PDA

Vollständige Version anzeigen : Menschenrechtsexperten bemängeln Folter in Türkei



senchi
04.09.2007, 22:08
http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/ausland/europa/4577810.html


Trotz einer sogenannten "Null-Toleranz-Politik" gegenüber Folter ist ein Anstieg der Folterfälle in der Türkei zu verzeichnen. Als Schwerpunkt stellt sich dabei die Polizei und die Gefängnisse heraus.

Soweit zum vielgepriesenen Rechtsstaat Türkei.

meckerle
04.09.2007, 22:18
Sehr schön, dann erledigt sich der EU-Beitritt von selbst. :top:

Mauser98K
04.09.2007, 23:06
Wieso denn Spam? Versteh´ich nicht.

senchi
04.09.2007, 23:07
@ Mauser - da ist aber jemand sauer heute

Laut der UN-Antifolterkonvention ist jede Handlung als Folter zu bezeichnen, bei der Träger staatlicher Gewalt einer Person „vorsätzlich starke körperliche oder geistig-seelische Schmerzen oder Leiden“ zufügen oder androhen, um eine Aussage zu erpressen, um einzuschüchtern oder zu bestrafen. Die Folter ist international geächtet, in Deutschland ist das Foltern einer Person eine Straftat.

WALDSCHRAT
04.09.2007, 23:09
Ich bin nicht sauer. Eher vorbeugend.

:)

Gruß

Henning

Mauser98K
04.09.2007, 23:13
Richtig!
Das wäre dann Aussageerpressung in Tateinheit mit Körperverletzung im Amte.

Aber woran ich mich schon stoße ist die Aussage "starke" körperliche, seelische Schmerzen oder Leiden.

Ich will hier nichts zerreden oder Haarspalterei betreiben, aber was sind "starke" Leiden?

senchi
04.09.2007, 23:15
Richtig!
Das wäre dann Aussageerpressung in Tateinheit mit Körperverletzung im Amte.

Aber woran ich mich schon stoße ist die Aussage "starke" körperliche, seelische Schmerzen oder Leiden.

Ich will hier nichts zerreden oder Haarspalterei betreiben, aber was sind "starke" Leiden?

Ich denke schon, dass man das nach menschlichem Ermessen sehen kann. Darum geht es aber garnicht, sondern um den Fakt, dass in dem hochgelobten Rechtsstaat Türkei doch nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Bin gespannt, wie die Türkenversteher das so sehen?

Mauser98K
04.09.2007, 23:17
Einigen wir darauf:

Gezieltes Quälen zur Informationserlangung ist Folter und und zu Recht verboten.

senchi
04.09.2007, 23:18
Einigen wir darauf:

Gezieltes Quälen zur Informationserlangung ist Folter und und zu Recht verboten.

Dem stimme ich zu.
Noch eine gute Nacht allerseits.

WALDSCHRAT
04.09.2007, 23:18
Überdenke mal den Fall des getöteten Bankiersohns Metzler. Und wie man seinerzeit mit Daschner umgesprungen ist.

Gruß

Henning

Mauser98K
04.09.2007, 23:19
Ich denke schon, dass man das nach menschlichem Ermessen sehen kann. Darum geht es aber garnicht, sondern um den Fakt, dass in dem hochgelobten Rechtsstaat Türkei doch nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Bin gespannt, wie die Türkenversteher das so sehen?

Ich will die Türken auch nicht in der EU haben, aber die Rechtsstaatlichkeit würde ich der Türkei nicht absprechen, nur weil sie mit einigen Randständigen etwas rustikaler umgeht als wir.

Mauser98K
04.09.2007, 23:20
Überdenke mal den Fall des getöteten Bankiersohns Metzler. Und wie man seinerzeit mit Daschner umgesprungen ist.

Gruß

Henning

Die ihm auf erlegte Strafe war eher symbolisch.

WALDSCHRAT
04.09.2007, 23:23
Sehr schön, dann erledigt sich der EU-Beitritt von selbst. :top:


Hoffentlich sehen das unsere hauptamtlich von uns gewählten Gutmenschen genauso!

:)

Grüße

Henning

klartext
04.09.2007, 23:25
Die Türkei zeigt immer den gleichen Trick - man kann auf die Gesetze verweisen, tut aber in der Praxis etwas anderes. Das hat schon manchen in Brüssel geblendet.
Folter ist auch in der Türkei verboten - nur, wo kein Kläger da kein Richter und was in Anatolien abläuft, kommt in Ankara ohnehin nur bruchstückartig an.
Rechtsanspruch und Rechtswirklichkeit klaffen in der Türkei weit auseinander.

Drache
05.09.2007, 00:28
Eines versteht ich an der ganzen Diskussion nicht:
Warum mischen wir im Westen uns eigentlich immer wie die Herren selbst in die Belange anderer Länder ein und verärgern sie, was einen normalen Umgang unmöglich macht? Ok, diese Länder werden dann eben nicht in die EU oder andere Staatenbündnisse aufgenommen, weil sie unsere Normwerte, was auch immer das zum Teil darstellen soll, nicht zu ihren eigenen machen.
Wenn ein Land in seinen Gesetzen die Folter und die Todesstrafe (haben die ach so zivilisierten USA auch, vom christlichen Fundamentalismus dort ganz zu schweigen) als Machtinstrument benutzen will, bitte sehr. Nicht unser Problem.
Warum machen wir es nicht einfach den Chinesen nach und scheren uns einen Dreck um die Politik anderer Länder und machen einfach lohnende Geschäfte mit denen?
Nein, statt dessen verzichten wir darauf, nehmen uns gutmenschlich heraus, souveräne Staaten zu kritisieren, zu beleidigen und nehmen den angeblich politisch und religiös verfolgten Abschaum dieser Länder (Kurden, Anatolen) auf, der nur kostet, anstatt was einzubringen!
Wenn das Zivilisation darstellen soll, dann: "Gute Nacht, Deutschland!"

politisch Verfolgter
05.09.2007, 07:07
"Unser Problem" ist doch derselben Natur: politische Verbrecher begehen gesetzgeberische Grundrechtswidrigkeiten. "Was einzubringen" heißt also, gegen politische Verbrechen generell einzutreten. Wer den deutschen Verbrecherdreck akzeptiert, leistet den Menschenrechten weltweit einen Bärendienst. Wir müssen den deutschen Politgangstern den Hintern versengen, womit wir die weltweiten Grundrechtsstandards stärken.
Wer sich nicht als Weltbürger begreifen kann oder will, ist entweder ein kleiner Kriecher oder ein Feudalschmarotzer, ein Nutznießer krimineller Politgangs.
Da sollen wohl deutsche Deppen externes Umverteilungskapital bedienen, doch wenn woanders physisch gelitten wird, sollen diese Deppen das Maul halten?
Kein Wunder, was in D alles passieren konnte und noch geschieht.

politisch Verfolgter
05.09.2007, 07:11
Ich will die Türken auch nicht in der EU haben, aber die Rechtsstaatlichkeit würde ich der Türkei nicht absprechen, nur weil sie mit einigen Randständigen etwas rustikaler umgeht als wir.

ÖDler raus in user value und Ruh ist.

Mauser98K
05.09.2007, 08:01
ÖDler raus in user value und Ruh ist.

In die ÖDe des User Value oder auf den Piz Palue.

senchi
05.09.2007, 08:03
Überdenke mal den Fall des getöteten Bankiersohns Metzler. Und wie man seinerzeit mit Daschner umgesprungen ist.

Gruß

Henning

Genau diesen Einwurf habe ich befürchtet. Da kehrt sich so manche Ansicht ins Gegenteil um. Grundsätzlich kann ich dazu nur sagen, dass unser Verständnis von Menschenrecht und Demokratie nicht explizit dogmatisch zu sehen ist sondern durchaus fließende Grenzen behält.
Einfach gesagt macht es durchaus Sinn, physischen und psychischen Zwang auszuüben um Leben zu retten. So etwa, wie bei "Gefahr im Verzug" rechtsstaatliche Gesetze und Bestimmungen teilweise ausser Kraft gesetzt werden können muss es auch in diesem Fall eine sogenannte Ausnahmesituation geben.

giggi
05.09.2007, 15:48
Und wieder einmal Argument gegen einen EU-Beitritt der Türkei :cool:Dieses sollten sich die grünen Gutmenschen einmal auf der Zunge zergehen lassen

Bruddler
05.09.2007, 16:01
Wer erdreistet sich die blütenweisse Weste der Türkei zu beflecken ?! :rolleyes:

Sterntaler
05.09.2007, 16:14
@Seekuh , eben, das kann gar nicht sein, das waren sicherlich Nazis,die so was von unseren Freunden behaupten.

Achsel-des-Bloeden
05.09.2007, 20:25
Laut der UN-Antifolterkonvention ist jede Handlung als Folter zu bezeichnen, bei der Träger staatlicher Gewalt einer Person ...
Ach herrje, die UNO ...

Wer ausser den doofen Abendländern nimmt deren manierierten Definitionen u.a. Geschwatz denn noch ernst?

Felixhenn
05.09.2007, 20:32
Man muss immer zwischen guter und schlechter Folter unterscheiden. Wenn Deutschland Minimalkenntnisse der Deutschen Sprache von Türkischen Ehegatten verlangt, ist das selbstverständlich eine schlechte Folter und berechtigt dazu, unsere Bundeskanzlerin als Nazi zu bezeichnen.

Wenn jedoch in der Türkei in Gefängnissen systematisch gefoltert und vergewaltigt wird, sind das gute Foltern und die Türkei ein Rechtsstaat.

Volyn
05.09.2007, 20:33
Ich glaube, Merkel ist noch nicht der neue Hitler.

Das dauert noch ein paar Jahre, bis er kommt.