PDA

Vollständige Version anzeigen : Frankfurt / Main und der Moscheenbau



Sterntaler
04.09.2007, 15:59
die Islamische Republik Allahmania nimmt Konturen an.


http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=3030&key=standard_document_32938890

Der Frankfurter Streit über ein Gebetshaus
Dienstag, 4. September 2007, 22:15 Uhr



Die türkisch-pakistanische Gemeinde plant ein repräsentatives Gebetshaus mit zwei 16 Meter hohen Minaretten – ein Unding, findet die Bürgerinitiative Hausen. Diskutiert wird auf allen Ebenen. Es gäbe ja schon zwei kleinere Moscheen im Stadtteil und außerdem sei das Verkehrsaufkommen bei einem weiteren Gotteshaus überhaupt nicht zu verantworten. Aber auch andere Töne schwingen mit: Ängste, den islamistischen Terror zu nähren und Glaubenseiferer zu unterstützen. Wie ernst müssen wir die Bedenken der Anwohner nehmen? Andererseits: Warum sollte die Gemeinde kein Gotteshaus bauen dürfen, solange sie sich an das Baurecht und das Grundgesetz hält? All das sind längst bekannte Fragen, die nicht nur in Frankfurt gestellt werden.

pernath
04.09.2007, 16:06
Sag nur, du bist noch nicht konvertiert? Dann wird es aber langsam Zeit!

Sterntaler
04.09.2007, 16:07
auf mich mußte leider verzichten,

MoJo
05.09.2007, 10:56
Sind Moscheen Gotteshäuser?

Am besten gefällt mir aber der Teil wo man befürchtet, dass die Moschee Terror nähren und/ oder den "Glaubenseifer" , der ja generell auf Ablehnung stösst, schüren könnte.

Man unterstützt halt nur "moderate" sprich eigentlich unislamische Moslems.

Jedenfalls tut sich was.

ochmensch
05.09.2007, 11:47
Sind Moscheen Gotteshäuser?

Am besten gefällt mir aber der Teil wo man befürchtet, dass die Moschee Terror nähren und/ oder den "Glaubenseifer" , der ja generell auf Ablehnung stösst, schüren könnte.

Man unterstützt halt nur "moderate" sprich eigentlich unislamische Moslems.

Jedenfalls tut sich was.

Eine Religion mit Bilderverbot, kann mit Gott nicht viel zu tun haben.

klartext
05.09.2007, 13:30
Erkennbar sehen immer mehr Mitbürger diese Bauten nicht mehr als Bereicherung, sondern eher als Bedrohung. Das lässt hoffen.
Früher haben sich die Islamfreunde noch mit Gebetsräumen begnügt, heute muss es protzig sein. Mit dem Glauben hat das nichts zu tun, der Urislam kennt keine Kirchenbauten als Glaubenszentren. Im Koran ist davon nichts zu finden.

Drache
05.09.2007, 14:45
Eine Religion mit Bilderverbot, kann mit Gott nicht viel zu tun haben.
Hä? Was ist mit den Christen? Zumindest bei den Katholiken heisst es: "Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen!" Die Story mit dem goldenen Stier......


Abgesehen davon, bin ich auch ein Gegner von Moscheen in Deutschland. Die Kirchen müssen wir schon seit 1000 Jahren dulden. Da müssen nicht auch noch Moscheen her. Ausserdem: Je weniger Moscheen, desto besser kann man die einzelnen Terrorzellen überwachen!

MoJo
05.09.2007, 15:22
Hä? Was ist mit den Christen? Zumindest bei den Katholiken heisst es: "Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen!" Die Story mit dem goldenen Stier......

Abgesehen davon, bin ich auch ein Gegner von Moscheen in Deutschland. Die Kirchen müssen wir schon seit 1000 Jahren dulden. Da müssen nicht auch noch Moscheen her. Ausserdem: Je weniger Moscheen, desto besser kann man die einzelnen Terrorzellen überwachen!

Der Aufwand wäre wohl erstgarnicht nötig, würde man das Phaenomen Islam erst garnicht erlauben. Ein Fall für die Polizei allenthalben.

Ich denke, die Bewährung des Islam und damit die Toleranz ihm gegenüber hier im Abendland ist abgelaufen und aufgebraucht. DSa sollte man nicht länger zögern und ihn riguros verbieten, so lange es noch geht.
:rolleyes:

Kreuzbube
05.09.2007, 15:41
Eine Religion mit Bilderverbot, kann mit Gott nicht viel zu tun haben.

Nein, das hat wohl eher was mit Macht und Unterwerfung zu tun...!:]

ochmensch
05.09.2007, 18:03
Hä? Was ist mit den Christen? Zumindest bei den Katholiken heisst es: "Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen!" Die Story mit dem goldenen Stier......


Abgesehen davon, bin ich auch ein Gegner von Moscheen in Deutschland. Die Kirchen müssen wir schon seit 1000 Jahren dulden. Da müssen nicht auch noch Moscheen her. Ausserdem: Je weniger Moscheen, desto besser kann man die einzelnen Terrorzellen überwachen!

"Kein Bild von Gott" und "überhaupt keine Bilder" ist doch ein kleiner Unterschied. viele Kirchen haben außerordentlich prächtige Bilder, in Fenstern, an den Decken, in Form von Figuren.

http://www.liturgie.de/liturgie/info/aktuelles/abbildungen/sixtina-500.jpg
Sixtinische Kapelle

Sterntaler
05.09.2007, 18:06
die heute verhafteten Terrorverdächdigen waren Stammgäste in den bereits in Frankfurt/Main befindlichen Terrornester.

Felidae
05.09.2007, 18:12
Das Bilderverbot des 2. Gebotes verbietet die Götzenanbetung, aber ich kann mich noch erinnern, wie wir im Religionsunterricht in der Grundschule Gott gemalt haben.

ochmensch
05.09.2007, 18:18
Das Bilderverbot des 2. Gebotes verbietet die Götzenanbetung, aber ich kann mich noch erinnern, wie wir im Religionsunterricht in der Grundschule Gott gemalt haben.

Ja, Gott ist ja auch hier abgebildet:
http://www.onlinekunst.de/maerz/img/s6_b1_michelangelo_500.jpg

Trotzdem heisst es ja in der Bibel: (Gott) "Du sollst dir kein Bild von mir machen".
Aber Kunst ist halt Kunst.

Felidae
05.09.2007, 18:20
Ja, Gott ist ja auch hier abgebildet:
http://www.onlinekunst.de/maerz/img/s6_b1_michelangelo_500.jpg

Trotzdem heisst es ja in der Bibel: (Gott) "Du sollst dir kein Bild von mir machen".
Aber Kunst ist halt Kunst.

Eben. "Du sollst dir kein Bild von mir machen" soll eigentlich heißen, dass wir Gott in allen lebenden Dingen finden und ihn nicht auf eine Erscheinungsform begrenzen sollten, also keine Götzenanbetung.

Drache
05.09.2007, 21:51
"Kein Bild von Gott" und "überhaupt keine Bilder" ist doch ein kleiner Unterschied. viele Kirchen haben außerordentlich prächtige Bilder, in Fenstern, an den Decken, in Form von Figuren.
Da wird aber nicht Gott dargestellt, sondern die Figuren rund um die biblische Geschichte. Und bei den Protestanten nicht mal die. Die Kirchen sind meistens völlig schmucklos.

Das Bilderverbot des 2. Gebotes verbietet die Götzenanbetung, aber ich kann mich noch erinnern, wie wir im Religionsunterricht in der Grundschule Gott gemalt haben.
Alter Mann mit weissem Bart! Kenn ich auch noch.


Die religiösen Bilder von verschiedenen Malern haben auch nichts mit der Kirche an sich zu tun. Es ist lediglich eine Form der Kunst. Und die Freiheit der Kunst, wird derart weit ausgelegt......

Felidae
05.09.2007, 21:57
Da wird aber nicht Gott dargestellt, sondern die Figuren rund um die biblische Geschichte. Und bei den Protestanten nicht mal die. Die Kirchen sind meistens völlig schmucklos.

Alter Mann mit weissem Bart! Kenn ich auch noch.


Die religiösen Bilder von verschiedenen Malern haben auch nichts mit der Kirche an sich zu tun. Es ist lediglich eine Form der Kunst. Und die Freiheit der Kunst, wird derart weit ausgelegt......

Ich habe ihn damals beim Ausschütten der Plagen über Ägyptenland gemalt, meine Klassenkameraden haben irgendwelche Trivialitäten thematisiert.

Drache
05.09.2007, 22:14
Ich habe ihn damals beim Ausschütten der Plagen über Ägyptenland gemalt, meine Klassenkameraden haben irgendwelche Trivialitäten thematisiert.

Ich hab ihn, glaube ich zumindest, beim Blitzeschleudern gemalt! Weil auch dafür war ja Gott zuständig!
Erst heute wissen wir ja, dass er auch für Meteoriten zuständig ist!

Gott macht Meteoriten! (http://video.google.de/videoplay?docid=-1738212114475782598&q=gott+tabasco&total=20&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0)

Pidder Lüng
07.09.2007, 17:50
die heute verhafteten Terrorverdächdigen waren Stammgäste in den bereits in Frankfurt/Main befindlichen Terrornester.

Oh, bitte erzähle Genaueres!

Sterntaler
07.09.2007, 17:52
haste die Nachrichten verschlafen.

Atheist
07.09.2007, 17:55
gestern so eine Gutmenschen-Trulla: Ja wir wollten ALLE (ach ja alle?????)Multikulti, nun haben wirs und das haben wir auch gefälligst auszuhalten:] :] :] :] .

Im Hessischen... naaa wie heißt der nochmal der Fenrseh Sender.... gestern abend

wirklich ALLE???? Bezweifle ich doch stark. Mich hat niemand gefragt ob man Millionen von Kulturfremden und Musels hier einwandern lässt ,die sich hier bequem einnisten und unsere Sozialkassen plündern:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Pidder Lüng
07.09.2007, 17:56
haste die Nachrichten verschlafen.

Och, komm Viewerlein, ich habe wirklich nichts mitbekommen von Terrornestern in Ffm. Aber das interessiert mich, da in Frankfurt wohnend, natürlich brennend.

Pandulf
07.09.2007, 21:58
In Frankfurt hat Religion als Politik keine Chance. Frankfurt ist ein Zentrum der Aufklärung. Monotheisten werden hier gewogen und dann verkauft. Gewinnbringend.

esperan
08.09.2007, 01:13
Nein zu weiteren Moscheen. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Diese Gebäude werden mehr und mehr eine Gefahr für den Inneren Frieden und die Sicherheit - da man nicht weiß, was nach dem Bau da drin so abgeht. Also: Nein! Und dass es der Integration hilft ... ich glaube, das hat inzwischen jeder verstanden, dass es genau das Gegenteil bewirkt. Was also sollte mich zu einem Ja verleuiten? Ich finde keinen Grund. Und das Wort Toleranz möchte ich in Sachen Moslems nicht mehr in den Mund nehmen. Toleranz ist keine Einbahnstraße. Und manche Äußerungen Seitens Moslems - scheint kein gegenseitiger Dialog zu sein und Toleranz scheint man nur von uns zu verlangen ... oder sonst wird geweint und geschumpfen. Zeigt mir die doch allso offenen und toleranten Moslems - und sie sind noch nicht mal in der Mehrheit ... wie tolerant werden sie mit uns umgehen, wenn sie die Masse bilden? Ich traue diesen Gläubigen nicht mehr ... zumindest der Mehrheit nicht mehr. Wer ist denn der Böse, wer der Gute? Wie soll ich den noch unterscheiden können? Diese Relgion bereitet mir schlichtweg nur noch Unbehagen - leider. Das war mal ganz anders. Aber was gerade alles geschieht ... wie viele Deutsche wollen denn überhaupt noch Menschen aus diesem Spektrum kennen lernen (wenn es nicht grade der Döner-Verkäufer oder der Gemüseladenmann ist)?

Vielleicht kann man sich noch an die Sache mit der Bibel erinnern? Der Imam schenkt einem schristlichen Geistlichen den Koran, den er dankend annimmt. Er will sich bedanken und dem Imam eine Bibel schenken, dieser reißt die Hände hoch und lehnt entsetzt ab. Dialog? Toleranz? Entgegenkommen?

Christen machen Islamtage - mit Besuchen in Moscheen und kulturellen Veranstaltungen bei Moslems. Wo sind die Moslems, die eine Kirche besuchen? Pah! Dieses Dialoggeschwafel und Zwangsintegrationsgeschwafel ist nun wirklich nicht mehr erkennbar - für mich jedenfalls nicht mehr. Habt ihr ein paar Gegenbeispiele?

Und trotzdem, obwohl ich mich schon wieder der Verallgemeinerung hingegeben habe, und mich dafür entschuldige, werde ich weiterhin auf jeden Moslem zugehen, wie ich es mit jedem anderen halte. Nicht alle sind gleich ... und die Guten, die Rechtstreuen, die Friedlichen, können für ihre anderen Glaubensbrüder wahrlich nichts ... . Aber etwas mehr Mumm sollten sie haben und mithelfen die Guten von den Bösen unterscheiden zu können. Zumindest hat man sich nach den vereitelten Anschlägen sehr darum bemührt - sich mal wieder zu distanzieren. Nun fehlen noch die Demos und die Aussagen von Einzelpersonen. Vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder. Warten wir es ab ....