PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum dauert eine Überweisung so lange?



lupus_maximus
04.09.2007, 06:40
Ich habe festgestellt, das Überweisungen bis zu 7 Tage dauern bis sie beim Empfänger ankommen!
Wieso muß dies so sein?
Wer verdient daran?

1 Million Euro einzahlen!
4 Euro Gebühren.

12 % Zinsen für 7 Tage: 2301 Euro
Summe: 2305 Euro.
Sehr lukarativ!

politisch Verfolgter
04.09.2007, 08:12
Ja, und warum gehört die Sparkasse niemandem, bezweckt aber doch nicht die Profitmaximierung bezahlender Nutzer?
Selbsteignende Betriebe darfs aber nur dazu geben.
Und warum haben wir Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot?
Wieso muß das sein?
Wieso soll man Inhabervermögen zwangsbewirtschaften, sich auf minderwertige Teilleistungen marginalisieren lassen?
Wie kommen politische Drecksbanden und ÖDler dazu, einen mit marxistischen "Arbeitnehmer"-Konstrukten zu besudeln? Was hab ich mit dem Vermögen Anderer zu tun? Allenfalls als dadurch kaufkräftiger Anbieter für kaufkräftige Kunden. Die können gar nicht genug kaufen, um den value bezahlender user voranzubringen.
Nix Moneten für Proleten, sondern "Villa+Porsche" und noch weit mehr durch marktwirtschaftliche Profitmaximierung.
Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot müssen radikal weg, die "Geber" derartiger Gesetze müssen hinter Gitter.
Ab mit der Arbeitsgesetzgebung in die rotbraune marxistische Latrine, die zuzuschütten ist und schon lange zum Himmel stinkt.
So, sind wir wieder auf dem Stand der Dinge ;-)

lupus_maximus
04.09.2007, 08:20
Ja, und warum gehört die Sparkasse niemandem, bezweckt aber doch nicht die Profitmaximierung bezahlender Nutzer?
Selbsteignende Betriebe darfs aber nur dazu geben.
Und warum haben wir Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot?
Wieso muß das sein?
Wieso soll man Inhabervermögen zwangsbewirtschaften, sich auf minderwertige Teilleistungen marginalisieren lassen?
Wie kommen politische Drecksbanden und ÖDler dazu, einen mit marxistischen "Arbeitnehmer"-Konstrukten zu besudeln? Was hab ich mit dem Vermögen Anderer zu tun? Allenfalls als dadurch kaufkräftiger Anbieter für kaufkräftige Kunden. Die können gar nicht genug kaufen, um den value bezahlender user voranzubringen.
Nix Moneten für Proleten, sondern "Villa+Porsche" und noch weit mehr durch marktwirtschaftliche Profitmaximierung.
Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot müssen radikal weg, die "Geber" derartiger Gesetze müssen hinter Gitter.
Ab mit der Arbeitsgesetzgebung in die rotbraune marxistische Latrine, die zuzuschütten ist und schon lange zum Himmel stinkt.
So, sind wir wieder auf dem Stand der Dinge ;-)


Quatsch, wenn jeder eine Villa und ´nen Porsche hat, sind Villa und Porsche nichts mehr wert!

politisch Verfolgter
04.09.2007, 08:33
Sindse sicher? Trotzdem lebt sichs ordentlich damit. Und ich schreib ja laufend von noch weit mehr.
PCs und sonstiger Kleinkram wie Porsches und Luxusreisen sind ja demnach auch nichts wert. Soll man deswegen drauf verzichten?
Ne, da soll man dann eben immer mehr von immer besserem wollen.
Da kann die Halbwertszeit von high tech Villen nur 10 Jahre betragen, wonach dann völlig neue lifestyleattribute greifen.
Was kaum kostet, muß man nicht ablehnen, wenns super ist.
Vielmehr soll man gucken, daß immer Besseres immer billiger wird.
Klar, das veraltete Zeugs ist so zu erstellen, daß es für immer Besseres laufend regenerierbar ist.
Für immer höherwertigeren lifestyle gibts immer neue und uferlosere Wertschöpfungspotenziale.
Keine Bange. Wen der lifestyle überfordert, der darf ja dann getrost drauf verzichten. Schade nur, daß er ihn dann nicht mehr nachfragt, also nicht mehr kaufkräftig erwirbt.

lupus_maximus
04.09.2007, 08:43
Sindse sicher? Trotzdem lebt sichs ordentlich damit. Und ich schreib ja laufend von noch weit mehr.
PCs und sonstiger Kleinkram wie Porsches und Luxusreisen sind ja demnach auch nichts wert. Soll man deswegen drauf verzichten?
Ne, da soll man dann eben immer mehr von immer besserem wollen.
Da kann die Halbwertszeit von high tech Villen nur 10 Jahre betragen, wonach dann völlig neue lifestyleattribute greifen.
Was kaum kostet, muß man nicht ablehnen, wenns super ist.
Vielmehr soll man gucken, daß immer Besseres immer billiger wird.
Klar, das veraltete Zeugs ist so zu erstellen, daß es für immer Besseres laufend regenerierbar ist.
Für immer höherwertigeren lifestyle gibts immer neue und uferlosere Wertschöpfungspotenziale.
Keine Bange. Wen der lifestyle überfordert, der darf ja dann getrost drauf verzichten. Schade nur, daß er ihn dann nicht mehr nachfragt, also nicht mehr kaufkräftig erwirbt.

Ich wollte aber eigentlich wissen, warum im Zeitalter des Computers die Überweisung so lange dauert?
Mit einem Klick ist mein Geld weg und taucht erst 7 Tage später auf dem Konto des Lieferanten auf!
Dies ist schlichtweg eine Frechheit der Banken.
Auf meiner Germanischen Kies- und Sandbank dauert dies nur Sekunden wenn sie startklar ist!

politisch Verfolgter
04.09.2007, 09:04
An der Börse gehts click-zuck zu.
Sicher gehört dieses System in den gesamten Zahlungsverkehr übernommen.
Die 7 Tage bringen obige Zinsen, und Kleinvieh macht eben in Massen Mist.
Wechseln, wenns geht?
Ich frag mich vor allem, warum im Zeitalter des Computers immer noch kein value von Betriebsnutzern existiert.

lupus_maximus
04.09.2007, 09:12
An der Börse gehts click-zuck zu.
Sicher gehört dieses System in den gesamten Zahlungsverkehr übernommen.
Die 7 Tage bringen obige Zinsen, und Kleinvieh macht eben in Massen Mist.
Wechseln, wenns geht?
Ich frag mich vor allem, warum im Zeitalter des Computers immer noch kein value von Betriebsnutzern existiert.
Im Prinzip habe ich dies ja mit der Wolf Werk-Union vor. Die wird mit User Value aufgebaut!

Schaschlik
04.09.2007, 09:32
einer bekn...ter als der andere. Sehr lustig, weiter so!

:))

politisch Verfolgter
04.09.2007, 10:25
Der Dritte im Bunde ;-)
Wenn schon Berufsverbot, dann wenigstens Spaß.

Schaschlik
04.09.2007, 10:27
Der Dritte im Bunde ;-)
Wenn schon Berufsverbot, dann wenigstens Spaß.

Welcher Beruf ist Dir denn verboten worden?

Devils Eyebrow
04.09.2007, 11:27
Quatsch, wenn jeder eine Villa und ´nen Porsche hat, sind Villa und Porsche nichts mehr wert!

Ist doch gut! Oder gehts dir nur ums Protzen?

Walter Hofer
04.09.2007, 11:27
12 % Zinsen für 7 Tage: 2301 Euro
Summe: 2305 Euro.
Sehr lukarativ!

nenne mir mal die Bank, die 12% Zinsen bietet?

latrop
04.09.2007, 11:31
nenne mir mal die Bank, die 12% Zinsen bietet?

Dubai Bank.

Du bist nicht mehr auf dem Laufenden, Opa.

politisch Verfolgter
04.09.2007, 11:38
Profitmarge aufs Eigenkapital der Inhaber umgerechnet?

Gehirnnutzer
04.09.2007, 14:03
Wieso muß dies so sein?
Wer verdient daran?


Die Banken und die Gironetze.

Aber dieser Verdienstaspekt ist nur zum Teil verantwortlich für die Laufzeit. Hinzukommen noch die bankinternen, zwischen-Bank-Gironetz und zwischen-gironetzliche Verfahrensweisen, die die Laufzeit verlängern.

Wer seine Überweisungen per Überweisungsformular oder Datenträgeraustausch erledigt, sollte sich im klaren sein, das seine Überweisung nur dann am selben Tag bearbeitet wird, wenn sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bei seinem Bankinstitut eintreffen, z.B. werden Überweisungen, die in der obengenannten Form eintreffen bei der Kreissparkasse Plön und der Raiffeisenbank im Kreis Plön nur am selben Tag bearbeitet, wenn sie bis 11.00 bei ihnen eintreffen, ansonsten erst am nächsten Tag.
Das gilt eigentlich für alle Banken, nur ist der Zeitpunkt unterschiedlich.

Bankinterne Überweisungen brauchen wir nicht zu beachten.

Bei bankenübergreifenden Überweisungen wird die Laufzeit durch eine Art Summen- und Saldierungsverfahren bei den Stellen diese durchläuft etwas verlängert, da sich diese Summen- und Saldierungen nicht nur auf Überweisungen beschränken, sondern jede Form des bargeldlosen Zahlungsverkehrs betreffen.
Zwischen Bank und Girozentrale und zwischen den einzelnen Girozentralen und Girokreisen werden nur Gesamtsummen gebucht und erst in den Banken wird wieder aufgeschlüsselt. Das verringert zwar die Anzahl der Buchungen und den Aufwand, bedingt aber, das das Ganze bei jeder einzelnen Stelle zyklenweise erfolgt.

Nun kommen wir zur deiner Laufzeit von 7 Tagen für eine Überweisung.
Nun der Gesetzgeber schreibt für Überweisungen maximale Laufzeiten vor. Gemäß § 676a BGB (http://bundesrecht.juris.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG021402377) beträgt diese bei inländischen Überweisungen maximal 3 Bankgeschäftstage.
Bevor du jetzt verärgert zu deiner Bank läufst, mein lieber lupus maximus, und dich beschwerst, bedenke folgendes:

- jeder Sonnabend, jeder Sonntag und jeder Feiertag sind keine Bankgeschäftstage.

- die Bundesländer haben verschiedene Feiertage, wenn die Überweisung also aus einem anderen Bundesland kam oder ging, überprüfe die dortigen Feiertage.

- die Laufzeit beginnt zu dem Zeitpunkt an dem die Bank die Überweisung bearbeitet (beachte also, was ich zu dem Zeitpunkt der Abgabe einen Überweisungsträgers gesagt habe.

Sollte danach trotzdem eine Überschreitung der Ausführungsfrist vorliegen und weder ein Verschulden Seitens des Überweisenden, des Begünstigten oder höhere Gewalt vor liegen, so ergibt sich für den Überweisenden ein Anspruch nach § 676b BGB (http://bundesrecht.juris.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG021402377).

Rheinlaender
04.09.2007, 14:06
Ich wollte aber eigentlich wissen, warum im Zeitalter des Computers die Überweisung so lange dauert?
Mit einem Klick ist mein Geld weg und taucht erst 7 Tage später auf dem Konto des Lieferanten auf!
Dies ist schlichtweg eine Frechheit der Banken.
Auf meiner Germanischen Kies- und Sandbank dauert dies nur Sekunden wenn sie startklar ist!

Zwischen Banken geht es binnen Sekunden, manchen laender haben dies auch fuer Privatkunden, aber ich vermute (wir haben im UK aehnliche Absurditaeten), dass die schlicht eine Methode ist, mit dem geld etwas zu arbeiten ... vulgo sich einen kl. Zinslosen Kredit zu beschaffen.

lupus_maximus
04.09.2007, 14:22
Zwischen Banken geht es binnen Sekunden, manchen laender haben dies auch fuer Privatkunden, aber ich vermute (wir haben im UK aehnliche Absurditaeten), dass die schlicht eine Methode ist, mit dem geld etwas zu arbeiten ... vulgo sich einen kl. Zinslosen Kredit zu beschaffen.
Der Meinung bin ich auch!
Die schaffen einfach mit dem eingezahlten Geld, obwohl es nicht ihres ist!
Damit werden anscheinend die Überziehungen der Kunden finanziert, dies kann ja bis zu 20 % Zinsen ausmachen für den der im Soll gehabt Haben ist!

lupus_maximus
04.09.2007, 14:32
Ist doch gut! Oder gehts dir nur ums Protzen?
Fürs Protzen wüßte ich etwas anderes, eine schöne Zweimot, die man allerdings nicht von unten sieht, aber die Insider bestaunen sie!

Mit Villa und Porsche protzen nur Proleten, die High Society nicht!
Womit die Neureichen aber nicht gemeint sind, mit der High Society.

Deutschmann
04.09.2007, 14:36
Der Meinung bin ich auch!
Die schaffen einfach mit dem eingezahlten Geld, obwohl es nicht ihres ist!
Damit werden anscheinend die Überziehungen der Kunden finanziert, dies kann ja bis zu 20 % Zinsen ausmachen für den der im Soll gehabt Haben ist!

So ist es. Daran ist aber nichts auszusetzen. Als Unternehmer arbeitet man auch mit "Lieferantenkrediten" bzw. mit Waren die einem ( noch ) nicht gehören.

Das ist Wirtschaft.

politisch Verfolgter
04.09.2007, 14:39
Junge, Junge, jetzt sind Inhaber schon Proleten, hahaha ;-)
Neureiche sind wieder was anderes? Landsmannschaftlich zusammenhaltende Türken, die damit Profit einfahren?

politisch Verfolgter
04.09.2007, 14:40
So ist es. Daran ist aber nichts auszusetzen. Als Unternehmer arbeitet man auch mit "Lieferantenkrediten" bzw. mit Waren die einem ( noch ) nicht gehören.

Das ist Wirtschaft.

Sagenhaft, die lassen die Kredite arbeiten? Und die Waren auch?
Wow!

lupus_maximus
04.09.2007, 14:40
So ist es. Daran ist aber nichts auszusetzen. Als Unternehmer arbeitet man auch mit "Lieferantenkrediten" bzw. mit Waren die einem ( noch ) nicht gehören.

Das ist Wirtschaft.
Ich weiß, deswegen habe ich nie Banken für Kredite gebraucht. Aber Lieferantenkredite bekommst du aber nur, wenn deine Zuverlässigkeit im Zahlungsverkehr bekannt ist.

lupus_maximus
04.09.2007, 14:41
Sagenhaft, die lassen die Kredite arbeiten? Und die Waren auch?
Wow!
Es ist halt nicht jeder so dämlich wie die Proleten!
Die schaffen rund um die Uhr und kommen zu nichts!

politisch Verfolgter
04.09.2007, 14:42
Was hab ich nur falsch gemach - nie nen Kredit aufgenommen.
Wohl, weil ich keinen Proll zum Affenschieben habe.

politisch Verfolgter
04.09.2007, 14:43
Es ist halt nicht jeder so dämlich wie die Proleten!
Die schaffen rund um die Uhr und kommen zu nichts!

Drum tu ich lieber nix - sonst wäre ich auch noch Prolet.
Reicht mit schon so gestrichen.

Deutschmann
04.09.2007, 14:46
Sagenhaft, die lassen die Kredite arbeiten? Und die Waren auch?
Wow!

Wow! Deine Meise muss ja riesig sein.

Devils Eyebrow
04.09.2007, 14:47
Es ist halt nicht jeder so dämlich wie die Proleten!
Die schaffen rund um die Uhr und kommen zu nichts!

Woran das wohl liegen mag? ?(

Reicher Mann und armer Mann
standen da und sah'n sich an.
Und der Arme sagte bleich:
Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.

(Bertold Brecht)

lupus_maximus
04.09.2007, 14:51
Woran das wohl liegen mag? ?(

Reicher Mann und armer Mann
standen da und sah'n sich an.
Und der Arme sagte bleich:
Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.

(Bertold Brecht)

Tja, hättest du etwas anständiges gelernt, könntest du jetzt auf Unternehmer machen.
Allerdings mußt du dann das Land wechseln oder die deutschen Steuereintreiber vom Grundstück jagen!

politisch Verfolgter
04.09.2007, 14:53
Wow! Deine Meise muss ja riesig sein.

Zu groß zum Affenschieben.

politisch Verfolgter
04.09.2007, 14:54
Woran das wohl liegen mag? ?(

Reicher Mann und armer Mann
standen da und sah'n sich an.
Und der Arme sagte bleich:
Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.

(Bertold Brecht)

Das liegt am Sozialstaatsprinzip, also am linken Dreck der Politgangster.

klartext
04.09.2007, 15:01
Wieso muß dies so sein?
Wer verdient daran?

1 Million Euro einzahlen!
4 Euro Gebühren.

12 % Zinsen für 7 Tage: 2301 Euro
Summe: 2305 Euro.
Sehr lukarativ!
Deine Erfahrung kann ich nicht teilen. Per onlinebanking geht es in 24 Stunden mit entsprechender Wertstellung.
Trägt deine Bank das Geld persönlich bar aus ?

lupus_maximus
04.09.2007, 15:12
Deine Erfahrung kann ich nicht teilen. Per onlinebanking geht es in 24 Stunden mit entsprechender Wertstellung.
Trägt deine Bank das Geld persönlich bar aus ?
Die Wertstellung bei mir interessiert mich nicht, sondern wie lange es dauert bis mein Lieferant darüber verfügen kann!
Da ist also schon vier Tage das Übliche!

Gehirnnutzer
04.09.2007, 15:41
Die Wertstellung bei mir interessiert mich nicht, sondern wie lange es dauert bis mein Lieferant darüber verfügen kann!
Da ist also schon vier Tage das Übliche!

Kleine Fragen an dich lupus:

Wie führst du deine Überweisungen aus?

Bist du bei einer Sparkasse, Genossenschafts-, Post- oder Privatbank und wo dein Lieferant?

Verfügst du oder dein Lieferant über mehere Konten bei verschiedenen Bankinstituten?
In dem Falle solltest du versuchen falls die Möglichkeit besteht, die Überweisung innerhalb eines Gironetzes zu tätigen.

lupus_maximus
04.09.2007, 15:53
Kleine Fragen an dich lupus:

Wie führst du deine Überweisungen aus?

Bist du bei einer Sparkasse, Genossenschafts-, Post- oder Privatbank und wo dein Lieferant?

Verfügst du oder dein Lieferant über mehere Konten bei verschiedenen Bankinstituten?
In dem Falle solltest du versuchen falls die Möglichkeit besteht, die Überweisung innerhalb eines Gironetzes zu tätigen.
Dies ist nicht die Lösung des Problems!
Wenn man schon über modernste Technik verfügt und das Geld mit einem Knopfdruck überweisen kann, so hat es in dem Augenblick, wo es bei mir vom Konto verschwindet, bei meinem Lieferanten auf dem Konto zu erscheinen, ohne Verzögerung!
Genauso wie es auch bei einer Email passiert.
Ich muß doch tatsächlich meine Germanische Kies- und Sandbank eröffnen.
Ohne Einsichts- und Sperrmöglichkeiten durch den Staat.
Kontopfändungen werden ebenfalls nicht geduldet.
Wenn ich diese Kontenverwaltung eröffne, werde ich mich wohl vor Kunden nicht retten können.

Gehirnnutzer
04.09.2007, 17:13
Dies ist nicht die Lösung des Problems!
Wenn man schon über modernste Technik verfügt und das Geld mit einem Knopfdruck überweisen kann, so hat es in dem Augenblick, wo es bei mir vom Konto verschwindet, bei meinem Lieferanten auf dem Konto zu erscheinen, ohne Verzögerung!
Genauso wie es auch bei einer Email passiert.
Ich muß doch tatsächlich meine Germanische Kies- und Sandbank eröffnen.
Ohne Einsichts- und Sperrmöglichkeiten durch den Staat.
Kontopfändungen werden ebenfalls nicht geduldet.
Wenn ich diese Kontenverwaltung eröffne, werde ich mich wohl vor Kunden nicht retten können.

Lupus, vom Vorgang her gesehen ist das sicherlich möglich, jedoch sind Überweisungen nicht die einzige Form des bargeldlosen Zahlungsverkehrs, es gibt e-Cash. Lastschriften etc. und andere Dinge, die müssten dann auf einem eignen Rechnersystem laufen, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
So wie es jetzt läuft, ergeben sich bei einer Überweisung nur Einzelbuchungen in der Ausgangsbank und der Empfängerbank, bei den Instituten der verschiedenen Girokreise ergeben sich nur Gesamtsummenbuchungen aller Zahlungen (also die Summe der Überweisungen, Lastschriften etc.) einer Abrechnungsperiode.

Nehmen wir an eine Bank hat 1000 institutübergreifende Überweisungen, so heißt es für sie 1000 Buchungen, in den Girokreisen aber nur zwei Buchungen, da dort die Gesamtsumme gebucht wird, erst in den Empfängerbanken wird wieder aufgeschlüsselt.
Je weniger Buchungen, desto geringer ist die benötigte Rechenleistung.
Soll jetzt jede Überweisung so behandelt werden wie du es haben willst, so erhöht sich auch die Buchungszahl bei den Girozentralen, was dort höhere Rechenleistung erforderlich macht.

LieblingderGötter
04.09.2007, 22:54
Bei mir funktionierts immer recht schnell.

Abends überweisen,nächsten Tag oder übernächsten ists drauf.
Was ich aber feststelle ist dafür,das Überweisungen die auf MEIN Konto gehen sollen,gerne länger festgehalten werden,so z.B mal bei meinem ALG II ,das erst am 2 des Monats da war,obwohl es gesetzlich vorgeschrieben ist,das es am letzten Tag des Vormonats zur Verfügung stehen soll.

Rheinlaender
05.09.2007, 04:20
Nehmen wir an eine Bank hat 1000 institutübergreifende Überweisungen, so heißt es für sie 1000 Buchungen, in den Girokreisen aber nur zwei Buchungen, da dort die Gesamtsumme gebucht wird, erst in den Empfängerbanken wird wieder aufgeschlüsselt.
Je weniger Buchungen, desto geringer ist die benötigte Rechenleistung.
Soll jetzt jede Überweisung so behandelt werden wie du es haben willst, so erhöht sich auch die Buchungszahl bei den Girozentralen, was dort höhere Rechenleistung erforderlich macht.

Wir schreiben das Jahr 2007 - selbst wenn die Benchmark-Zahlen, die die Datenbankhersteller, wie Orarcle, Objectdesign oder IBM, wegen der oft unrrealsitishen Szenarien kaum als realistisch zu betrachten sind, so sind dennoch einige Mio. Buchungen eben keine Frage von Std., soindern von wenigen Minuten.

Diese Aussage kaufe ich den Banke schlicht nicht ab.

Biskra
05.09.2007, 13:06
Fürs Protzen wüßte ich etwas anderes, eine schöne Zweimot, die man allerdings nicht von unten sieht, aber die Insider bestaunen sie!

Mit Villa und Porsche protzen nur Proleten, die High Society nicht!
Womit die Neureichen aber nicht gemeint sind, mit der High Society.

Du meinst sicherlich Kiffer.

Amigo
05.09.2007, 14:09
Die Banken und die Gironetze.

Aber dieser Verdienstaspekt ist nur zum Teil verantwortlich für die Laufzeit. Hinzukommen noch die bankinternen, zwischen-Bank-Gironetz und zwischen-gironetzliche Verfahrensweisen, die die Laufzeit verlängern.

Wer seine Überweisungen per Überweisungsformular oder Datenträgeraustausch erledigt, sollte sich im klaren sein, das seine Überweisung nur dann am selben Tag bearbeitet wird, wenn sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bei seinem Bankinstitut eintreffen, z.B. werden Überweisungen, die in der obengenannten Form eintreffen bei der Kreissparkasse Plön und der Raiffeisenbank im Kreis Plön nur am selben Tag bearbeitet, wenn sie bis 11.00 bei ihnen eintreffen, ansonsten erst am nächsten Tag.
Das gilt eigentlich für alle Banken, nur ist der Zeitpunkt unterschiedlich.

Bankinterne Überweisungen brauchen wir nicht zu beachten.

Bei bankenübergreifenden Überweisungen wird die Laufzeit durch eine Art Summen- und Saldierungsverfahren bei den Stellen diese durchläuft etwas verlängert, da sich diese Summen- und Saldierungen nicht nur auf Überweisungen beschränken, sondern jede Form des bargeldlosen Zahlungsverkehrs betreffen.
Zwischen Bank und Girozentrale und zwischen den einzelnen Girozentralen und Girokreisen werden nur Gesamtsummen gebucht und erst in den Banken wird wieder aufgeschlüsselt. Das verringert zwar die Anzahl der Buchungen und den Aufwand, bedingt aber, das das Ganze bei jeder einzelnen Stelle zyklenweise erfolgt.

Nun kommen wir zur deiner Laufzeit von 7 Tagen für eine Überweisung.
Nun der Gesetzgeber schreibt für Überweisungen maximale Laufzeiten vor. Gemäß § 676a BGB (http://bundesrecht.juris.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG021402377) beträgt diese bei inländischen Überweisungen maximal 3 Bankgeschäftstage.
Bevor du jetzt verärgert zu deiner Bank läufst, mein lieber lupus maximus, und dich beschwerst, bedenke folgendes:

- jeder Sonnabend, jeder Sonntag und jeder Feiertag sind keine Bankgeschäftstage.

- die Bundesländer haben verschiedene Feiertage, wenn die Überweisung also aus einem anderen Bundesland kam oder ging, überprüfe die dortigen Feiertage.

- die Laufzeit beginnt zu dem Zeitpunkt an dem die Bank die Überweisung bearbeitet (beachte also, was ich zu dem Zeitpunkt der Abgabe einen Überweisungsträgers gesagt habe.

Sollte danach trotzdem eine Überschreitung der Ausführungsfrist vorliegen und weder ein Verschulden Seitens des Überweisenden, des Begünstigten oder höhere Gewalt vor liegen, so ergibt sich für den Überweisenden ein Anspruch nach § 676b BGB (http://bundesrecht.juris.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG021402377).

Es ist schon erstaunenswert, welche Mühe du dir machst, dem alten senilen Lupus alles zu erklären!
Aber glaube mir, deine Mühe ist umsonst!!
Der Mann ist alt!!!

Gehirnnutzer
05.09.2007, 16:11
Wir schreiben das Jahr 2007 - selbst wenn die Benchmark-Zahlen, die die Datenbankhersteller, wie Orarcle, Objectdesign oder IBM, wegen der oft unrrealsitishen Szenarien kaum als realistisch zu betrachten sind, so sind dennoch einige Mio. Buchungen eben keine Frage von Std., soindern von wenigen Minuten.

Diese Aussage kaufe ich den Banke schlicht nicht ab.

Rheinländer, rein technisch gesehen sind Millionen Buchungen kein Problem, das dumme bei vielen Datenbankanwendungen ist, das sie zwar auf einer schnellen Datenbank aufbauen, sich aber mehr an den üblichen Verfahrensweisen orientieren anstatt an den technischen Möglichkeiten der Datenbank.

lupus_maximus
07.09.2007, 15:43
Es ist schon erstaunenswert, welche Mühe du dir machst, dem alten senilen Lupus alles zu erklären!
Aber glaube mir, deine Mühe ist umsonst!!
Der Mann ist alt!!!
Das ich alt bin, habe ich nie bestritten!

Senil bin ich allerdings nicht, dafür würde ich eher die jüngeren Generationen halten!
Ich glaube inzwischen, die kommen schon senil zur Welt.

So eine blöde linke Generation hatten wir, glaube ich, noch nie.

tommy3333
07.09.2007, 17:43
Rheinländer, rein technisch gesehen sind Millionen Buchungen kein Problem, das dumme bei vielen Datenbankanwendungen ist, das sie zwar auf einer schnellen Datenbank aufbauen, sich aber mehr an den üblichen Verfahrensweisen orientieren anstatt an den technischen Möglichkeiten der Datenbank.

Eine Million Datensätze irgendwohin einzulesen und eine Million Datensätze in einer relationalen Datenbank zu buchen sind zwei völlig verschiedene Dinge - insbes. auch was die Laufzeiten angeht.

lupus_maximus
08.09.2007, 09:45
Wenn eine Überweisung so lange dauert,was mache ich dann mit den Mahngebühren?

Arcor zum Beispiel setzt 7 Tage Zahlungsziel!
Wenn ich also sofort nach Online-Erhalt der Rechnung bezahle, bin ich nach deren Statuten bereits im Zahlungsverzug und kann Mahnkosten blechen.
Wie sieht es im Übrigen mit den Überweisungs-Gebühren aus?
Vor Jahren habe ich die Gebühren immer von dem Rechnungsbetrag abgezogen, da waren es aber nur zwei Mark, jetzt sind es acht!
Hat sich da die Rechtslage geändert?
Bei einem anderen Provider hatte ich einmal zusätzlich eine DSL-Flat mit 8,90 Euro im Monat, da schlagen die 4 Euro Gebühren bereits mit 45 % anteilig zu Buche!

Rheinlaender
08.09.2007, 10:15
Eine Million Datensätze irgendwohin einzulesen und eine Million Datensätze in einer relationalen Datenbank zu buchen sind zwei völlig verschiedene Dinge - insbes. auch was die Laufzeiten angeht.

Reden wir uber das Jahr 2007? Es werden nun nicht Mio. Datensaetze im Lastwagen zur Buchungszentrale gekarrt, sondern doch in den Bankfilialien eingeben - und koennen gleich, z. B. im Falle einer ralationalen Datenbank in SQL umgesetzt werden und binnen Minuten uebertragen. Es kann auch auf jeder Filiale das Buchungsprogramm als Client der Datenbank arbeiten und die Buchungen in Echtzeit durchfuehren - also: Ueberweisungszettel abgeben, einlesen, Buchung durchfuehren, Gutschrift, in wenigen Minuten. Mir sollen die Banken nicht erzaehlen, dass sie noch nie von solcher Technologie gehoert haetten oder diese sich nicht leisten koennten.

NB: Es gibt auch objectorientierte Datenbanken, die noch erheblich schneller sein koennen als relationale.

Gehirnnutzer
08.09.2007, 11:02
Arcor zum Beispiel setzt 7 Tage Zahlungsziel!
Wenn ich also sofort nach Online-Erhalt der Rechnung bezahle, bin ich nach deren Statuten bereits im Zahlungsverzug und kann Mahnkosten blechen.

Kleiner Info für dich lupus_maximus:


§ 286 Absatz 4 BGB
(http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__286.html)
Der Schuldner kommt nicht in Verzug, solange die Leistung infolge eines Umstands unterbleibt, den er nicht zu vertreten hat.



Wie sieht es im Übrigen mit den Überweisungs-Gebühren aus?
Vor Jahren habe ich die Gebühren immer von dem Rechnungsbetrag abgezogen, da waren es aber nur zwei Mark, jetzt sind es acht!
Hat sich da die Rechtslage geändert?
Bei einem anderen Provider hatte ich einmal zusätzlich eine DSL-Flat mit 8,90 Euro im Monat, da schlagen die 4 Euro Gebühren bereits mit 45 % anteilig zu Buche!

Überweisungsgebühren 2 DM? Junge, bei was für einer Bank bist du bzw. warst du?
Ich vermute mal, das du hier deine kompletten Kontoführungsgebühren dem Rechnungsteller aufs Auge gedrückt hast. 0, 50 DM für eine Überweisung war das höchste was ich an Gebühren für eine normale Überweisung zahlen musste und eine Auslandsüberweisung schlug mit 1,50 DM zu Buche.
Ansonsten hattest du es mit einem äußerst kulanten Rechnungssteller zu tun gehabt, denn normalerweise sind Kosten des Zahlungsverkehrs nur abzugsfähig, wenn der Gläubiger seine Pflicht zur Annahme der Leistung abdingt und dadurch dem Schuldner vorher nicht bekannte Kosten enstehen.

Deutschmann
08.09.2007, 11:36
Ohne in die Technik zu gehen: Wenn man bei seiner Bank eine sog. "Blitzüberweisung" in Auftrag gibt, ist das Geld spätestens in 1 Stunde beim Empfänger. Ich glaube das kostet aber im Regelfall Gebühren. Wenn man aber ein langjähriger Kunde ist und ein gutes "Rating" hat, sehen die meisten Banken von diesen Gebühren ab.

lupus_maximus
08.09.2007, 14:00
Ohne in die Technik zu gehen: Wenn man bei seiner Bank eine sog. "Blitzüberweisung" in Auftrag gibt, ist das Geld spätestens in 1 Stunde beim Empfänger. Ich glaube das kostet aber im Regelfall Gebühren. Wenn man aber ein langjähriger Kunde ist und ein gutes "Rating" hat, sehen die meisten Banken von diesen Gebühren ab.
Aha, es geht also und soll anscheinend noch mehr kosten. Ich bin dabei meine Bankverbindungen in Deutschland aufzulösen, es geht nur noch meine Rente auf ein Bankkonto.
Alles andere wird schon über die Germanische Kies- und Sandbank abgewickelt, also in bar.

tommy3333
08.09.2007, 14:19
Reden wir uber das Jahr 2007? Es werden nun nicht Mio. Datensaetze im Lastwagen zur Buchungszentrale gekarrt, sondern doch in den Bankfilialien eingeben - und koennen gleich, z. B. im Falle einer ralationalen Datenbank in SQL umgesetzt werden und binnen Minuten uebertragen. Es kann auch auf jeder Filiale das Buchungsprogramm als Client der Datenbank arbeiten und die Buchungen in Echtzeit durchfuehren - also: Ueberweisungszettel abgeben, einlesen, Buchung durchfuehren, Gutschrift, in wenigen Minuten. Mir sollen die Banken nicht erzaehlen, dass sie noch nie von solcher Technologie gehoert haetten oder diese sich nicht leisten koennten.

NB: Es gibt auch objectorientierte Datenbanken, die noch erheblich schneller sein koennen als relationale.

Auch im Jahre 2007 werden Daten, die in eine Datenbank eingelesen werden sollen, nicht direkt in Buchungstabellen eingelesen - aus verständlichen Gründen. Das ist unabhängig davon, wie die dort hin gelangen ("Lastwagen"). Diese landen erst mal in Zwischentabellen, von wo sie gesammelt und dann entweder in einem Stapellauf (periodisch zu bestimmten Zeiten) oder auf Knopfdruck des Benutzers (nach Freigabe) gebucht werden. wie lange die Daten aber auf den Zwischentabellen fristen, liegt letztlich im Ermessen der Nutzer (in dem Falle der Bank). In Echtzeit werden Daten wenn dann eigentlich nur innerbetrieblich übertragen. In meinem Beitrag an Gehirnnutzer sprachen wir zudem auch von Größenordnungen von Millionen Datensätzen, die eingelesen und gebucht werden sollen - und nicht von einem einzelnen Überweisungsformular auf ein Konto der Bank XYZ. Auf direkten Wege passiert das eben auch nicht (oder wie oben von Deutschmann beschrieben wohl nur in Ausnahmen).

Allerdings laufen beim Buchen eben andere Prozesse ab als beim Einlesen. Während beim Einlesen Featueres wie Massendatenimport möglich sind, sofern die Applikation diese auch nutzt, so werden Buchungen immer (!) zeilenweise durchgeführt, weil für jede Zeile Prüfroutinen (Konsistenz, Plausibilität usw.) ablaufen, andere Daten ggf. berechnet werden müssen (z.B. bei verschiedenen Währungen - auch wenn es nicht passiert muss das System das vorher abprüfen und verzweigen etc.) und das Einfügen in eine Buchungstabelle im Allgemeinen auch weitere Transaktionen in anderen Tabellen nach sich ziehen kann. Eine Massendatenmanipulation ähnlich wie beim einfachen Einlesen ist beim Buchen schon aus algorithmischen Gründen nicht möglich (zumindest noch nicht). Letztlich wird das dann bei 1 Million zu buchender Sätze durchaus sehr performancelastig, was man aber heutzutage nur durch performante Hardware und Clusterung von Servern löst.

Rheinlaender
08.09.2007, 14:47
@tommy3333

Zum einen Du redest von Relationalen Datenbanken, das ein Loesung und eine verbreitete (meiner Meinung eine veraletete Loesung). Wir haben mit allen Check-up-etc. maximal einige 10^5 Processor-Zyklen - die Geschwindigkeit des Massenspeichers (z. B. Magnetplatten) kann man vernachlaessigen, da die Daten zunaechstin einen Bereich als Cache im Arbeitsspeicher geschrieben werden und von dort aus erst nach-und-nach in den Massenspecher geschoben, aber schon fuer andere Anwendungen zur Verfuegung stehen (z. B. ueber eine API). Gehen wir pro Buchung von 10^6 Processorzyklen aus (wirklich viel), Der Sun SPARC Enterprise M8000 ist in der Lage ca. 1,5 10^11 solcher Zyklen in der Sekunde abzuarbeiten. 1 Mio. Buchungen benoetigen etwa 1 ms, 1 Mrd. ca. 1 s, sollten alle 6 Mrd. Menschen 100 Ueberweisungen taetigen, so waere nach ca. 10 Min. fertig.

Wenn die Banken mit ihren realtinalen Datenbanken herumkrebsen, einer Technologie, die rund dreizig Jahre alt ist, von der Entwicklung objectorienter Programmierung ziemlich unbeleckt, etc. dann sollen die banken das nicht an ihren Kunden auslassen.

tommy3333
08.09.2007, 15:32
@tommy3333

Zum einen Du redest von Relationalen Datenbanken, das ein Loesung und eine verbreitete (meiner Meinung eine veraletete Loesung). Wir haben mit allen Check-up-etc. maximal einige 10^5 Processor-Zyklen - die Geschwindigkeit des Massenspeichers (z. B. Magnetplatten) kann man vernachlaessigen, da die Daten zunaechstin einen Bereich als Cache im Arbeitsspeicher geschrieben werden und von dort aus erst nach-und-nach in den Massenspecher geschoben, aber schon fuer andere Anwendungen zur Verfuegung stehen (z. B. ueber eine API). Gehen wir pro Buchung von 10^6 Processorzyklen aus (wirklich viel), Der Sun SPARC Enterprise M8000 ist in der Lage ca. 1,5 10^11 solcher Zyklen in der Sekunde abzuarbeiten. 1 Mio. Buchungen benoetigen etwa 1 ms, 1 Mrd. ca. 1 s, sollten alle 6 Mrd. Menschen 100 Ueberweisungen taetigen, so waere nach ca. 10 Min. fertig.

Wenn die Banken mit ihren realtinalen Datenbanken herumkrebsen, einer Technologie, die rund dreizig Jahre alt ist, von der Entwicklung objectorienter Programmierung ziemlich unbeleckt, etc. dann sollen die banken das nicht an ihren Kunden auslassen.

Ich weiß nicht, wie dann Deine favorisierte Lösung mit einem Multi-User-System klarkommt, wenn die Daten nur im Cache stehen und Zugriffe auf die Daten z.B. durch andere Nutzer auf uncommittet (dirty) read's angewiesen ist, um die aktuellen Daten zu 'sehen'. Oder wie gleichzeitige Zugriffe auf gleiche Daten durch Transactionlocks seitens des DB-Servers voneinander abgegrenzt und geschützt und in sich zusammengehalten (wg. Konsistenz) werden, wenn nicht mehr die Daten auf dem Server maßgebend sind, sondern aus den Arbeitsspeicher. Etwas riskant, wenn es zu einem Cash kommt (bei uns ist vor Wochen auch mal ein Oracle Server abgekackt - eine Platte war auf einmal 'nicht mehr da' und herunterfahren ging nicht ohne Datenverlust, weil er den Cache nicht mehr auf diese Platte zurückschreiben konnte - waren aber keine "heiße Daten", daher auch keine Spiegelung). Nun theoretisch kann man alles, was auf der Platte passiert, auch im RAM nachbilden - damit auch Zugriffe und DB-Locks - und zur Not auch spiegeln.

Eine objektorientierte Datenbank kann auch nur eingesetzt werden, wenn sie von der Applikation unterstützt wird (diese muss ja den eigenen Programmcode für Transaktionen in Datenbanksprache umwandeln). Das muss nicht immer der Fall sein, selbst dann nicht, wenn die Applikation selbst objektorientiert ist (Bsp. Microsoft Dynamics als objektorientierte Applikation und MS SQL Server als relationale DB - unterstützt wird daneben nur noch Oracle). Ich weiß nicht, wie lange das objekorientierte Datenbankmodell in der Praxis schon brauchbare Lösungen anbietet, aber wenn so eine große Bank ihr System dahingehend umstellen will, wird sie allein für eine solche Umstellung (je nachdem) mit mindestens 2 bis 3 Jahren rechnen müssen, da ich davon ausgehe, dass sie in dem Falle ebenso auch auf eine andere (bankentaugliche) Applikation umstellen müsste, die obektorientierte Datenbanken unterstützt.