Vollständige Version anzeigen : Putin archaisch - mit nacktem Oberkörper auf Jagd
von Bingen
03.09.2007, 20:49
Putin weiß, wie er sich in Szene setzt.
Wäre das nicht auch eine Idee für "uns Angela"? :))
gefunden auf:
http://www.focus.de/politik/cicero-exklusiv/cicero-exklusiv_aid_131066.html
Putin – der Krieger
Die Aufnahmen von Putin mit nacktem Oberkörper beim Angeln knüpfen unmittelbar an den sozialistischen Realismus an.
Von FOCUS-Online-Autor Steffen Burkhardt
Der russische Präsident ist auch in den Ferien aktiv
Wie ein Koloss steht Wladimir Putin mit nacktem Oberkörper am Flussufer. In seiner rechten Hand hält er eine Angel. Mit der linken Hand führt er die Spule. Seine Arme sind muskulös, Brust und Schultern von straffer Massigkeit. Instinktsicher schaut Russlands Präsident in die Ferne. Die Darstellung des Staatsoberhaupts knüpft unmittelbar an den sozialistischen Realismus an und vereint zwei zentrale Bildtraditionen der kommunistischen Stildoktrin: den Körperkult des Spartakisten und seine Wehrbereitschaft. ZUM THEMA
Surftipp Cicero:
Das Magazin für politische Kultur
Cicero exklusiv:
„Raus aus Afghanistan!“Wie bei Tereschenko und Denisov
In den zwei sowjetischen Propaganda-Plakaten „Sportler am Wasser mit nacktem Oberkörper“ von Nikolai Tere*schenko und Nikolai Denisovs „Soldat mit Waffe“ aus dem Jahr 1955 lässt sich die Ikonografie von Putins offiziellem Urlaubsfoto gut beobachten. Der Angler wirkt wie eine spiegelverkehrte Abbildung von Tereschenkos Wassersportler. Stolz schauen beide in die Ferne. Die Köpfe sind im Profil dargestellt, während ihre trainierten Körper dem Betrachter selbstbewusst zugewandt sind. Es scheint, als ob der Präsident sich das Zitat des berühmten Dichters Wladimir Majakowski zu Herzen genommen hätte, das auf dem Tereschenko-Plakat zu lesen ist: „Auf der Welt gibt es keine bessere Kleidung als gebräunte Muskeln und eine frische Haut.“
Symbolische Ebene männlicher Potenz
Die scheinbar ausgelassene Inszenierung hat eine zweite wichtige Bild*ebene: Der Präsident zeigt sich nicht mit Badekappe und Ball, sondern posiert in seiner olivgrünen Hose mit aufgesetzten Taschen und Leinengürtel wie ein Soldat. Er hält ein Jagdgerät in der Hand. Die Symbolik knüpft an berühmte Kämpferdarstellungen wie den Soldaten von Denisov mit Sowjetflagge im Hintergrund an. Auch dieser Mann ist wie Putin dem Betrachter zugewandt. Die Inszenierung visueller Vormachtstellung korrespondiert mit dem Figur*ausschnitt: Er reicht bis zu den Oberschenkeln. Das untere Bildende beginnt damit auf der symbolischen Ebene männlicher Potenz, die durch das Gewehr des Soldaten und die Angel des Präsidenten mit Jagdgerät aufgeladen wird. Während der Krieger eine komplette Uniform mit Mantel und Helm trägt, reicht dem passionierten Kampfsportler sein Brustpanzer, über dem das Kreuz der Orthodoxen Kirche zu sehen ist. Glaubensbekenntnis und Statement zugleich. Für Putin gilt die Botschaft unter Denisovs Plakat „Ich diene dem russischen Volk“ – mit dem Zusatz: von Gott gewollt. Martialischer Athlet
Die Sonnenbrille des ehemaligen Geheimdienstagenten macht seine Augen uneinsehbar, während er alles beobachten kann. Die Uhr deutet auf die Endlichkeit seines Urlaubs hin: Hier vergisst niemand Zeit und Raum. Ganz im Gegenteil: Aus der Ferne sind die Köder gelegt. Die gesamte Bildkomposition ist eine Botschaft an die konspirativen, kommunistischen Kräfte in Moskau, die gegen Putin intrigieren. Die im August entstandene Aufnahme sagt: Einen „Augustputsch“ wie jenen Staatsstreich alter Sowjetkader und Militärs gegen Gorbatschow während dessen Sommerurlaubs im Jahr 1991 wird dieser martialische Athlet und Kämpfer nicht dulden. Denn er ist der Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte.
Der Mann hat Charisma und führt sein Land wenigstens!
Hätten wir mal einen Präsidenten oder Führer (mir ist kein anderes Wort eingefallen), der so energisch unser Land führt!
Angie möchte ich mir lieber nicht mit freiem Oberkörper beim Angeln vorstellen! Ich glaube die armen Hechte würden bei dem Anblick von allein aufs Ufer springen, um sich umzubringen.
Die hat bestimmt katholische Möpse, wenn die den Bh aufmacht, fallen die auf die Knie! lol
Hätten wir mal einen Präsidenten oder Führer (mir ist kein anderes Wort eingefallen), der so energisch unser Land führt!
Angie möchte ich mir lieber nicht mit freiem Oberkörper beim Angeln vorstellen! Ich glaube die armen Hechte würden bei dem Anblick von allein aufs Ufer springen, um sich umzubringen.
Die hat bestimmt katholische Möpse, wenn die den Bh aufmacht, fallen die auf die Knie! lol
:hihi:
von Bingen
04.09.2007, 08:21
:)) :)) Das hab ich ja noch nie gehört.
Muss ich mir merken!
Klopperhorst
04.09.2007, 09:55
Ich finde, er übertreibt es. Ein paar private Fotos sind ja in Ordnung, aber diese In-Szenesetzung in letzter Zeit ist für einen Staatspräsidenten nur noch lächerlich. Ein Präsident hat sein Privatleben geheim zu halten und sich auf Arbeit zu konzentrieren. Der Erfolg ist ihm wohl zu Kopf gestiegen.
---
von Bingen
05.09.2007, 09:17
Ich finde, er übertreibt es. Ein paar private Fotos sind ja in Ordnung, aber diese In-Szenesetzung in letzter Zeit ist für einen Staatspräsidenten nur noch lächerlich. Ein Präsident hat sein Privatleben geheim zu halten und sich auf Arbeit zu konzentrieren. Der Erfolg ist ihm wohl zu Kopf gestiegen.
---
Dieser Auftritt und die Bilder sind mit Sicherheit gezielt eingesetzt worden...
Ließ sich nicht auch Jörg Haider mal ähnlich ablichten? :hihi:
Achsel-des-Bloeden
07.09.2007, 00:56
...
Angie möchte ich mir lieber nicht mit freiem Oberkörper beim Angeln vorstellen! Ich glaube die armen Hechte würden bei dem Anblick von allein aufs Ufer springen, um sich umzubringen. ...
Na und?
Fisch bleibt Fisch und in der Pfanne liegen die von Putin und Angela bestens nebeneinander!
Ist der He- Man Putin eigentlich ein besserer Womanizer als Ex- Schröder?
Und wie hätte Schröder die Fische in die Pfanne geholt? :)
Lichtblau
07.09.2007, 19:22
Pution ist Nationalist und Halbfaschist, das paart sich meist mit Militarismus.
Mütterchen
07.09.2007, 19:31
Man kann sich die Fotos ja mal anschauen und sie ganz nett finden.
Sieht ja nicht schlecht aus so halbnackt und mit dem Messer an der Seite.
Der Mann hat schließlich auch eine gute Figur.
Auch wenn Angele Merkel um einiges jünger und formenreicher wäre, es würde ihr nicht unbedingt mehr Ansehen bringen, wenn sie sich ebenfalls halbnackt abbilden lassen würde oder? Also besser alle Kleider anlassen.
Putin weiß, wie er sich in Szene setzt.
Wäre das nicht auch eine Idee für "uns Angela"? :))
gefunden auf:
http://www.focus.de/politik/cicero-exklusiv/cicero-exklusiv_aid_131066.html
Putin – der Krieger
Die Aufnahmen von Putin mit nacktem Oberkörper beim Angeln knüpfen unmittelbar an den sozialistischen Realismus an.
Von FOCUS-Online-Autor Steffen Burkhardt
Der russische Präsident ist auch in den Ferien aktiv
Wie ein Koloss steht Wladimir Putin mit nacktem Oberkörper am Flussufer. In seiner rechten Hand hält er eine Angel. Mit der linken Hand führt er die Spule. Seine Arme sind muskulös, Brust und Schultern von straffer Massigkeit. Instinktsicher schaut Russlands Präsident in die Ferne. Die Darstellung des Staatsoberhaupts knüpft unmittelbar an den sozialistischen Realismus an und vereint zwei zentrale Bildtraditionen der kommunistischen Stildoktrin: den Körperkult des Spartakisten und seine Wehrbereitschaft. ZUM THEMA
Surftipp Cicero:
Das Magazin für politische Kultur
Cicero exklusiv:
„Raus aus Afghanistan!“Wie bei Tereschenko und Denisov
In den zwei sowjetischen Propaganda-Plakaten „Sportler am Wasser mit nacktem Oberkörper“ von Nikolai Tere*schenko und Nikolai Denisovs „Soldat mit Waffe“ aus dem Jahr 1955 lässt sich die Ikonografie von Putins offiziellem Urlaubsfoto gut beobachten. Der Angler wirkt wie eine spiegelverkehrte Abbildung von Tereschenkos Wassersportler. Stolz schauen beide in die Ferne. Die Köpfe sind im Profil dargestellt, während ihre trainierten Körper dem Betrachter selbstbewusst zugewandt sind. Es scheint, als ob der Präsident sich das Zitat des berühmten Dichters Wladimir Majakowski zu Herzen genommen hätte, das auf dem Tereschenko-Plakat zu lesen ist: „Auf der Welt gibt es keine bessere Kleidung als gebräunte Muskeln und eine frische Haut.“
Symbolische Ebene männlicher Potenz
Die scheinbar ausgelassene Inszenierung hat eine zweite wichtige Bild*ebene: Der Präsident zeigt sich nicht mit Badekappe und Ball, sondern posiert in seiner olivgrünen Hose mit aufgesetzten Taschen und Leinengürtel wie ein Soldat. Er hält ein Jagdgerät in der Hand. Die Symbolik knüpft an berühmte Kämpferdarstellungen wie den Soldaten von Denisov mit Sowjetflagge im Hintergrund an. Auch dieser Mann ist wie Putin dem Betrachter zugewandt. Die Inszenierung visueller Vormachtstellung korrespondiert mit dem Figur*ausschnitt: Er reicht bis zu den Oberschenkeln. Das untere Bildende beginnt damit auf der symbolischen Ebene männlicher Potenz, die durch das Gewehr des Soldaten und die Angel des Präsidenten mit Jagdgerät aufgeladen wird. Während der Krieger eine komplette Uniform mit Mantel und Helm trägt, reicht dem passionierten Kampfsportler sein Brustpanzer, über dem das Kreuz der Orthodoxen Kirche zu sehen ist. Glaubensbekenntnis und Statement zugleich. Für Putin gilt die Botschaft unter Denisovs Plakat „Ich diene dem russischen Volk“ – mit dem Zusatz: von Gott gewollt. Martialischer Athlet
Die Sonnenbrille des ehemaligen Geheimdienstagenten macht seine Augen uneinsehbar, während er alles beobachten kann. Die Uhr deutet auf die Endlichkeit seines Urlaubs hin: Hier vergisst niemand Zeit und Raum. Ganz im Gegenteil: Aus der Ferne sind die Köder gelegt. Die gesamte Bildkomposition ist eine Botschaft an die konspirativen, kommunistischen Kräfte in Moskau, die gegen Putin intrigieren. Die im August entstandene Aufnahme sagt: Einen „Augustputsch“ wie jenen Staatsstreich alter Sowjetkader und Militärs gegen Gorbatschow während dessen Sommerurlaubs im Jahr 1991 wird dieser martialische Athlet und Kämpfer nicht dulden. Denn er ist der Oberbefehlshaber der russischen Streitkräfte.
Ist der Ruf erst Ruiniert,lebts sichs völlig Ungeniert.
Statt sich um die Millionen hungernden und obdachlosen Kinder Russlands zu
kümmern,hat dieses Lebewesen nichts anderes zu tun als sich zum Gespött
der Nation zu machen.
VoodooRED
12.09.2007, 00:28
Geht es noch? Weil Putin mit nacktem Oberkörper fotografiert wurde ist er ein Militärfreak, Einschüchterer, KGB-Psychologiemeister, Sovietischer Propagandist etc etc etc?
Wie kann man nur solche Schlüsse aus ein Paar Fotos ziehen?
Er hat meiner Meinung nach nur gefischt, und zwar Fische!(<bevor jemand noch mehr Gerüchte verbreitet)Klar, ganz saubere Weste hat er nicht. (im übertragendem Sinne)Aber das Bild hat doch GAR NICHTS auszusagen!
Bald kommt jemand noch und sagt er sei Rechtsextremist weil er die Angel in der rechten Hand hält... ts ts ...Ihr schluckt doch blind alles was in der Zeitung steht, schaltet doch das Gehirn ein!Gut wenn ihr sein "Regime" kritisieren wollt, dann bitte doch mit anderen Argumenten als DAS.
(Erinnert ihr euch noch an den "Skandal" als er einen Jungen auf den Bauch geküsst hat?.. warum verhaftet man den Papst nicht?)
Das haben wir also von unserer "freinen Presse"
Meiner Meinung nach hat er für sein Alter eine sehr gesunde Körperliche verfassung, hat auch sich nicht dafür zu schämen!
Dies(Der Zeitungsartikel) ist ein wunderbares Gegenargument zur "Freien Presse"
Mittlerweile geht es denen doch nicht um die Wahrheit sondern um Geld, und das bekommt man, wenn man auf die Zeitung fett druckt:"Skandal, Putin droht mit roher Muskelkraft dem Westen"
~VoodooRED
von Bingen
15.09.2007, 17:45
Geht es noch? Weil Putin mit nacktem Oberkörper fotografiert wurde ist er ein Militärfreak, Einschüchterer, KGB-Psychologiemeister, Sovietischer Propagandist etc etc etc?
Wie kann man nur solche Schlüsse aus ein Paar Fotos ziehen?
Er hat meiner Meinung nach nur gefischt
~VoodooRED
Natürlich ist es natürlich, dass man(n) mit freiem Oberkörper bei diversen Aktivitäten aktiv ist; von mir aus auch beim Fischen :D - aber du musst zugeben, dass die Putin-Bilder-Serie in diesem Zusammenhang schon instrumentalisiert wirkt.
Ingeborg
15.09.2007, 17:50
Das Blöde ist ja nur,
das jeder denkt, nur SEIN KRIEG wär der gerechte.
Und dass alle glauben - DANACH kommt der ERLÖSER - und bringt den FRIEDEN.
Aber vorher gehts auf keinen Fall, dass Frieden ist.
Und ALLE berufen sich dabei auf alte MÄRCHENBÜCHER.
Hans von Dach
15.09.2007, 18:08
Besser als ein Bundeskanzler der gerichtlich untersagen läßt, jemand dürfe behaupten er hätte sich die Haare gefärbt.
alta velocidad
16.09.2007, 12:23
Putin
Der eine Körper des Präsidenten
VON PETER MICHALZIK
Vor ein paar Wochen, es war gerade Sommerpause, sind Fotos von Wladimir Putin veröffentlicht worden, die den russischen Präsidenten während eines Ausflugs mit Fürst Albert II. von Monaco zeigen. Die Staatsmänner waren Angeln am Jenissej und Bergsee Tore-Chodj. Die autonome Republik Tuwa, wo sie am Wasser standen und Boot fuhren, liegt nahe der mongolischen Grenze. Das ist zwar mitten in Sibirien und sehr weit weg, die Landschaft auf den Bildern aber ist vertraut, in den Rocky Mountains oder Norwegen sieht es nicht anders aus. Die Bilder kann man sich auf der "privaten", englischsprachigen Website des Präsidenten (www.kremlin.ru/eng/) bis heute ansehen.
Im August erregten die Bilder ein kleines Aufsehen, weil Putin zeitweilig mit nacktem Oberkörper angelte und nach übereinstimmender Meinung bemerkenswert gut gebaut und immer noch "gut beieinander" ist. Es gab kurze Aufregung um Politikernacktfotos, weil bei einem ähnlichen Bild von Nicolas Sarkozy ein Speckröllchen wegretuschiert worden war. Die Boulevardzeitung "Komsomolskaja Prawda" druckte eines der Bilder in Übergröße und stellte dazu die Überschrift "Werde so wie Putin!" Bei uns hat Reinhold Beckmann vor einigen Tagen noch einmal das Bild hervorgezogen, als Anne Will bei ihm zu Besuch war. Seit gestern stehen die Bilder wieder im Mittelpunkt des Interesses und standen gestern auch auf der Frontpage der FR: Wer ist der Mann, der so die Muskeln spielen lässt, der Bomben zündet und ein halbes Jahr vor seinem Rückzug (?) die Regierung entlässt?
[…]
Weiter: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=1209833
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.