PDA

Vollständige Version anzeigen : Was lest Ihr gerade?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Peaches
29.12.2008, 15:31
Simone de Beauvoir - Die Mandarins von Paris

Rowlf
30.12.2008, 17:27
Bernard Manin - Kritik an der repräsentativen Demokratie

Pandulf
30.12.2008, 21:53
Die Tragödie von Darth Bane.

-25Grad
07.01.2009, 13:48
Ich lese im Moment zum zweiten Mal ,,Der Idiot" von Dostojewski und ich muß sagen, wahrscheinlich keine Romanfigur berührt mich so wie der Fürst Myschkin. Seine wirklich tiefe Menschlichkeit ( vielleicht ist auch gerade Menschlichkeit der falsche Ausdruck ), sein unendlich gutes Herz ist für mich, vergleichbar mit der Bedeutung Christi, bloß als Nur-Mensch, so etwas wie die Personwerdung der Idee des Guten - und somit ein Vorbild, auch wenn ich meine ,,Anlage" nicht für so erfolgversprechend halte.

Tormentor
07.01.2009, 23:41
Generation Doof

Ein ebenso lustiges wie nachdenklich stimmendes Buch.

willy
11.01.2009, 18:54
Holzfällen
Eine Erregung

von Thomas Bernhard.

-25Grad
15.01.2009, 21:36
,,Der Großtyrann und das Gericht" von Werner Bergengruen.
Ein sehr feines Buch, sowohl sprachlich als auch inhaltlich.

Aresetyr
15.01.2009, 22:05
"Conan" von Robert E. Howard

The Dude
15.01.2009, 23:08
Michael Lewis: Liar's Poker

Peaches
16.01.2009, 00:40
Designideen für den Garten: Gartengestaltung Schritt für Schritt (http://www.amazon.de/Designideen-f%C3%BCr-den-Garten-Gartengestaltung/dp/3831006644/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1232066341&sr=8-1) von Diarmuid Gavin


spannend, aber nicht zu fesselnd - leider völlig humorlos.
Ich hatte mir mehr erhofft.

Sophisticated
16.01.2009, 08:45
"Lachsfischen im Jemen" v. Paul Torday

mfG

Ajax
16.01.2009, 12:17
Hermann Hesse - Das Glasperlenspiel

-25Grad
17.01.2009, 17:25
Im Rahmen der Abiturvorbereitung für das Fach Englisch habe ich mir vorgenommen, ungefähr einmal pro Monat ein kurzes, englischsprachiges Buch zu lesen. Meine erste freiwillige Lektürenwahl fiel auf ,,The Loved One" von Evelyn Waugh, das ich heute beginnen möchte.
Zu dem Autoren habe ich mir mal den Wikipediaeintrag angeschaut und naja, schaut selbst :
Aber nach dem Ende seiner ersten Ehe (er beschrieb diese Erfahrung in „A Handful of Dust“, 1934, einem seiner besten Romane) und seiner Konversion zum Katholizismus wurde Waugh zunehmend isoliert (einer seiner wenigen Freunde war Graham Greene), exzentrisch und reaktionär. Er befürwortete die Politik von Franco und Benito Mussolini und lehnte das Zweite Vatikanische Konzil und seine Reformen innerhalb der katholischen Kirche ebenso ab wie die sozialen Reformen in England nach dem Zweiten Weltkrieg.

Diese Ansichten werden aber in seinen Büchern mehr als ausgeglichen durch sein besonderes Gespür für Dialoge (manche ziehen sich über zwei Seiten hin) und seinen oft makabren Humor (in „Black Mischief“ verzehrt der Anti-Held aus Versehen seine Geliebte und „The Loved One“ spielt in der US-amerikanischen Bestattungsindustrie). Das ist ja mal eine interessante Formulierung...:rolleyes: Was steht wohl bei Bertolt Brecht ,,Seine sozialistischen Überzeugen werden durch eine allgemein verständliche Sprache erträglich. " , bei Günter Grass : ,,Trotz seiner Mitgliedschaft in der SPD ist die Blechtrommel zu empfehlen"...:D

-25Grad
30.01.2009, 15:22
Ich lese ein Buch namens ,,Platonismus" von Karl Albert.
Das Buch ist relativ kostspielig, zirka einhundertfünfzig Seiten für 25 Euro, aber es liefert einen sehr guten Überblick über die Entwicklung des Platonismus innerhalb der europäischen Geistesgeschichte, wobei das Augenmerk der Betrachtung auf die mystischen Dimension der Lehre Platos gerichtet ist.

Salazar
30.01.2009, 15:36
Im Rahmen der Abiturvorbereitung für das Fach Englisch habe ich mir vorgenommen, ungefähr einmal pro Monat ein kurzes, englischsprachiges Buch zu lesen.

Entschuldige die indiskrete Frage, aber wie alt bist du denn?

Ich kann Tortilla Flat von John Steinbeck empfehlen. Kurz und gut. :]

-25Grad
30.01.2009, 15:41
20.
Ich weiß, das ist ein bisschen alt, aber mir hat die Schule nie wirklich viel Freude bereitet und meine Leistungsbereitschaft ist auch erst mit dem Beginn des Fernschulkurses erwacht.

MorganLeFay
03.02.2009, 01:43
John Updike - Terrorist.

Sehr zu empfehlen (@ Wintertemperatur: auch recht kurz ;) )

Geronimo
03.02.2009, 05:02
John Updike - Terrorist.

Sehr zu empfehlen (@ Wintertemperatur: auch recht kurz ;) )

Alle die du liest sterben sofort, oder? Wie Updike.X( Dann lies doch bitte mal Gerhard Schröder:"Meine Erinnerungen".:whis:

MorganLeFay
03.02.2009, 09:32
Ich habe das Buch erst angefangen, nachdem er ueber'n Jordan war...:ohno:

Hossbach
03.02.2009, 09:44
Im Rahmen der Abiturvorbereitung für das Fach Englisch habe ich mir vorgenommen, ungefähr einmal pro Monat ein kurzes, englischsprachiges Buch zu lesen. Meine erste freiwillige Lektürenwahl fiel auf ,,The Loved One" von Evelyn Waugh, das ich heute beginnen möchte.

Ich habe damals zur Abiturvorbereitung immer H.P. Lovecraft gelesen. Ebenfalls ein zweifelhafter Charakter, aber wirklich tolle Geschichten. Das Beste an so alten Sachen ist natürlich, dass Ausdrucken günstiger ist als Bücher es sind. (www.manybooks.net)

mimirsbrunnen
03.02.2009, 10:23
Sehr zu empfehlen ist von Patrick Buchanan: Churchill, Hitler und der unnötige Krieg. Wie Großbritannien sein Empire und der Westen die Welt verspielte (Pour le Merite, 2009, 352 Seiten, geb.) Die Verlagsgruppe Random House hat es nicht gewagt, diese revisionistische Arbeit in Deutschland zu veröffentlichen - ein anderer Verlag ist aber eingesprungen! Dieses Buch ist ein wahrer Genuss, sehr fundiert und spitzfindig - für Dogmatiker sicherlich keine leicht geniessbare Kost!

Auch die neue Arbeit von Stefan Scheil: Churchill, Hitler und der Antisemitismus. Die deutsche Diktatur, ihre politischen Gegner und die europäische Krise der Jahre 1938/39 (Duncker & Humblot, 2008, 336 Seiten, br.) hat mir sehr gefallen!

Das neue Buch von Gerd Schultze-Rhonhof: Das tschechisch-deutsche Drama. 1918-1939. Errichtung und Zusammenbruch eines Vielvölkerstaates als Vorspiel zum Zweiten Weltkrieg (Olzog, 2008, 416 Seiten, geb. mit SU.) habe ich gerade beendet. Ebenfalls ein sehr gut geschriebenes Werk zur Kriegsschuldthematik.

Momentan lese ich von Nial Ferguson: Der falsche Krieg. Der Erste Weltkrieg und das 20. Jahrhundert (DVA, 3. Auflage 1999, 512 Seiten, geb. mit SU.) Manchmal bleiben einige Bücher einfach ne längere Zeit liegen, nun schaff ich es endlich, auch diesen Titel zu lesen. Bei mir stapeln sich die Bücher nur so in meiner Bibliothek ... hab noch einiges zu tun!

nethead
03.02.2009, 10:43
Ernst Jünger, Strahlungen I.

RDX
03.02.2009, 10:54
"Wir sind besser, als wir glauben."

von Peter Bofinger

D-Moll
03.02.2009, 13:46
Lösungsbuch Gothic III.

Freiherr
06.02.2009, 15:54
Dr. Eberhard Straub - Kaiser Wilhelm II. in der Politik seiner Zeit

Brotzeit
06.02.2009, 16:02
"Anklage unerwünscht" zum zweiten Mal !
Es war und ist so gut ...........

nethead
06.02.2009, 16:20
Lösungsbuch Gothic III.

LooL

Das Spiel ist Schrott. Hol dir Fallout 1-3.

Eridani
07.02.2009, 10:58
Die "was hört Ihr gerade" threads finden ja in allen Foren reißenden Absatz, mal sehen, wie es mit diesem hier steht... :cool:

Ich mache mal den Anfang:

Tom Pocock, 'Horatio Nelson'

mfg,

Chester :-:

"Wem dient Merkel wirklich?" von David Korn

-25Grad
20.02.2009, 13:34
,,The Loved One" habe ich übrigens nur bedingt verstanden. Mein Englisch ist wirklich nicht allzu gut :( ...mittlerweile dürfte sogar mein Französisch besser sein.
Derzeit lese ich deshalb auch ein aus dem Englischen übersetztes Buch namens ,,Ein ganzer Kerl" von Tom Wolfe. Normalerweise lese ich nur sehr ungern zeitgenössische Literatur, weil sie in aller Regel durch das Fehlen von Tugend- und Heldenhaftigkeit so gar keinen Kontrast zum tristen Alltag darstellt, sondern diesen bloß noch einmal literarisch aufarbeitet. Na, dieses Buch lese ich, weil der von mir sehr verehrte stoische Philosoph Epiktet eine Rolle spielen soll...ich bin gespannt.

PAZIFIX
23.02.2009, 11:45
Zur Zeit mehrere Sachen:

Drop City habe ich gerade ausgelesen, sehr empfehlenswert.
Kuckucksnest lese ich in Wiederholung.
Und H.S.T. vor dem einschlafen:D

Haspelbein
23.02.2009, 16:30
Neue Gedanken - neues Gehirn: Die Wissenschaft der Neuroplastizität beweist, wie unser Bewusstsein das Gehirn verändert - Sharon Begley

Eine Studie dazu, inwiefern der Buddhismus mit dem Konzept der Neuroplastizitaet konsistent ist.

Salazar
23.02.2009, 16:32
Zur Zeit mehrere Sachen:

Drop City habe ich gerade ausgelesen, sehr empfehlenswert.
Kuckucksnest lese ich in Wiederholung.
Und H.S.T. vor dem einschlafen:D

Habe von ihm bisher nur Fear and Loathing in Las Vegas gelesen und das war wirklich gut. :]

Rowlf
23.02.2009, 16:50
Habe von ihm bisher nur Fear and Loathing in Las Vegas gelesen und das war wirklich gut. :]

Das wurde auch sehr gut verfilmt

PAZIFIX
23.02.2009, 17:45
Das wurde auch sehr gut verfilmt

Da war mal beides gut: Buch & Film. :]

Rowlf
23.02.2009, 17:49
Da war mal beides gut: Buch & Film. :]

In der Tat.

FranzKonz
23.02.2009, 17:53
Neue Gedanken - neues Gehirn: Die Wissenschaft der Neuroplastizität beweist, wie unser Bewusstsein das Gehirn verändert - Sharon Begley

Eine Studie dazu, inwiefern der Buddhismus mit dem Konzept der Neuroplastizitaet konsistent ist.

Wie heißt die Frau?

Achso: ich meinte nicht die Autorin.

Salazar
23.02.2009, 18:05
Das wurde auch sehr gut verfilmt

Stimmt, den werde ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen.

arnd
25.02.2009, 20:46
Kurt Lütgen --Der große Kapitän
Lebensgeschichte und Entdeckungsfahrten des englischen
Seemanns James Cook

Hans Huckebein
05.03.2009, 19:02
Einen reiseführer über albanien!:]...da gehts bald hin;

Felidae
05.03.2009, 19:32
Einen reiseführer über albanien!:]...da gehts bald hin;

Was willst du denn da?

-25Grad
06.03.2009, 13:11
,,Der Untertan" von Heinrich Mann. Die letzte Pflichtlektüre vor dem Abi und ein in meinen Augen grenzenlos lächerliches Buch. Literarisch sicherlich hochwertig, inhaltlich aber schlichtweg mau. Eine Satire über eine unsympathische Person in einem unendlich überspitzt dargestellten Umfeld mag über 50 Seiten erheitern, damit aber mehr als 350 Seiten füllen zu wollen ist Wahnsin, der mißlingt.

Hans Huckebein
06.03.2009, 18:03
Was willst du denn da?

Einen preiswerten benz!:hihi:
Aber im ernst, reiseziele die noch nicht vom tourismus überrollt sind, wo an jeder ecke einer steht, der was verkaufen will, finde ich interessant!

89 waren wir in bukarest..(die verwandschaft nagte am hungertuch) und ehe ich was schicke, fahre ich lieber selber!....mit dem umsturz, das war zufall!

Besser als jeder krimi!:]

Verrari
07.03.2009, 19:03
Neue Gedanken - neues Gehirn: Die Wissenschaft der Neuroplastizität beweist, wie unser Bewusstsein das Gehirn verändert - Sharon Begley

Eine Studie dazu, inwiefern der Buddhismus mit dem Konzept der Neuroplastizitaet konsistent ist.

Klingt mir zu kompliziert.
Da warte ich lieber ab, bis es verfilmt wird und im Kino kommt. ;)

arnd
07.03.2009, 19:14
"Georg Forster oder Die Liebe zur Welt " von Klaus Harpprecht

Stechlin
08.03.2009, 00:36
Theodor Fontane: Frau Jenny Treibel.

Herrliche Ironie auf das Besitzbürgertum, dazu in einer Sprache geschrieben, die wie Musik klingt. Einfach ein Genuss.

Moloch
08.03.2009, 01:16
Habe gerade "Der Blitz und die Sonne" (http://www.savitridevi.org/lightning-contents.html) von Savitri Devi gelesen. Es hat mir viele Denkanstösse gegeben und jetzt verstehe ich die nationalsozialistische Weltanschauung noch besser.

Big Man
08.03.2009, 09:52
Ich lese grade Greetings from E Street von Robert Santelli!:]

Gabriel
08.03.2009, 11:14
Jane Austen: Pride and Prejudice

Ein sehr schönes Buch, das in ganz famoser Sprache die gesellschaftlichen Konventionen der damaligen Zeit authentisch darstellt. Besonders gut kann ich mich für meinen Teil mit Mr. Darcy und überhaupt mit dem landed gentry identifizieren, sowie dessen Einstellung zu manueller Arbeit. Sehr schön auch das Augenmerk auf sprachlicher Gepflogenheit und Stil, was in unserer heutigen Zeit leider der Banalität der degenerierten Einheitssprache, die sich Pöbel und Oberschicht teilen, weichen musste.

X(

Leo Navis
08.03.2009, 11:54
"Anton Reiser" von Karl Phillip Moritz - zum vierten Mal.

Großartige Religionskritik von 1795. Bringt einen immer wieder zum Nachdenken und zum Lachen, besonders, wenn man vorher Goethe oder Schiller gelesen hat.

Dingo
09.03.2009, 04:28
"Gotteswahn" von Richard Dawkins.

eintiroler
09.03.2009, 13:56
Ich warte auf mein Buch "Aus rechter Sicht. Eine kritische Anthologie zeitgenössischer Ideen." Band 1+2 von Alain de Benoist

Lobo
09.03.2009, 14:55
Die Edda

Eridani
09.03.2009, 16:24
Wem dient Merkel wirklich?


David Korn:
WEM DIENT MERKEL WIRKLICH?
128 Seiten
(Best. Nr.: 4657), 12,90



Bei ihrer Proklamation als Kanzlerkandidatin der C-Parteien hatte Merkel vollmundig erklärt, sie wolle „Deutschland dienen“. Das Buch beschäftigt sich mehr mit der Realität. Mit Strippen etwa, an denen die neue Kanzlerin hängt. Und mit den Strippenziehern in Nahost, Fernwest und anderswo. So hat Merkel beispielsweise den Einsatz für israelische Interessen zum „Teil der deutschen Staatsräson“ erklärt und die von ihr geführte Koalition hat – gewissermaßen als erste Amtshandlung – Israel zwei neue hypermoderne U-Boote versprochen, die auch mit Atomsprengköpfen bestückt werden können. Dass Deutschland diese U-Boote auch noch zu einem Drittel selber bezahlt und Israel damit über 300 Millionen Euro schenkt, vermag in diesem Zusammenhang kaum noch die Gemüter hierzulande zu erregen.

https://www.deutscher-buchdienst.de/index/index_buecher.htm?=4657.html

Rowlf
09.03.2009, 17:18
Verschiedene Lektüre zur Vorbereitung auf meine mündliche Prüfung in politischer Theorie.

Paul Felz
09.03.2009, 17:34
Ich lese gerade meine eigenen hochgestochenen schwachsinnigen Texte für ein paar Dollar mehr und erhole mich davon, indem ich hier im Forum lese :D

Acheiropoietos
09.03.2009, 17:52
Den Strang "Was lest Ihr gerade?" bei politikforen.net. Später sicher noch etwas im "Ulysses" von James Joyce.

Acheiropoietos

Peaches
09.03.2009, 20:20
Verschiedene Lektüre zur Vorbereitung auf meine mündliche Prüfung in politischer Theorie.

Viel Glück!


Habe gerade The golden Notebook von Doris Lessing angefangen.

FranzKonz
09.03.2009, 20:24
Die Nomentrilogie von Terry Pratchett.

Einfach zu niedlich.

Leo Navis
09.03.2009, 20:52
"anbau im haus"

The_Darwinist
09.03.2009, 23:57
Richard Dawkins' Geschichten vom Ursprung des Lebens hab ich gerade durch.
Jetzt habe ich angefangen: Michel Onfray - Wir brauchen keinen Gott.
Wurde mir empfohlen, weil er mit dem Holzhammer draufhaut!
Tut er auch! Aber wenn ich das redigiert hätte! - Seufz!
Ich hätte schon mal den Titel auf Mein neuer (und alter) Kampf geändert!
Er schreibt gut, aber zu zahm!
Keine Horden irrer Gläubiger, die seine Puppe auf dem Marktplatz verbrennen.
Schade, verdient hätte er ihre Aufmerksamkeit schon!
Welche höhere Ehre kann es schliesslich geben, als der Hass derer, denen man nachweisen kann, dass sie zu löd zum selberdenken sind!

Paul Felz
09.03.2009, 23:58
Den Strang "Was lest Ihr gerade?" bei politikforen.net. Später sicher noch etwas im "Ulysses" von James Joyce.

Acheiropoietos

Du hast nur einen Bildschirm?

Acheiropoietos
10.03.2009, 00:44
Du hast nur einen Bildschirm?

Allein für diesen Satz widme ich als Architekt Dir mein erstes Minarett in Deutschland!

:cool2:

Acheiropoietos

Paul Felz
10.03.2009, 00:50
Allein für diesen Satz widme ich als Architekt Dir mein erstes Minarett in Deutschland!

:cool2:

Acheiropoietos

Und ich als Ingenieur installiere nicht nur die Abschußrampe sondern programmiere auch noch das Ziel :P

(laß das bloß nicht roxelena hören, daß ich auch noch programmieren kann :D )

-25Grad
10.03.2009, 13:58
,,Leben und Meinungen berühmter Philosophen" von Diogenes Laertios. Es handelt sich um ein recht lustiges Buch aus der Antike. Der Autor stellt alle Möglichkeiten Schulen vor, nicht nur inhaltlich, sondern meist erzählt er auch interessante Anekdoten zu den Philosophen, die das Ganze etwas auflockern.
Ich habe mir außerdem heute die ,,Ethik" von Spinoza bestellt. Der Benutzer Moloch erwähnte sie, und ich interessiere mich generell für Bücher über die Ethik. Vom Pantheismus habe ich auch noch keine rechte Ahnung; insofern bin ich sehr gespannt.

marc
10.03.2009, 14:35
Ich interessiere mich generell für Bücher über die Ethik.

:)
Wenn ich dir vielleicht dieses Buch ans Herz legen darf:
http://www.amazon.de/Grenzen-Zur-ethischen-Dimension-Handelns/dp/3608910271
Leider 25.- Euro. :(

Robert Spaemann - Grenzen. Zur ethischen Dimension des Handelns

Meiner Meinung nach ist Spaemann einer der wenigen Gegenwartskatholiken, die auf Champions-League-Niveau philosophieren.
Einen der in dem oben verlinkten Band abgedruckten Texte kannst du hier lesen, wenn du möchtest:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/walter.schweidler/spaemann.pdf

Hier gibt es ein schönes einstündiges Gespräch mit ihm:


Am Tisch mit Robert Spaemann, "Unzeitgemäßer"
„Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an“. Der Satz des Apostels Paulus könnte das Motto des Philosophen Robert Spaemann sein.

Er ist ein konservativer Querdenker, der der Moderne „Aberglauben“ bescheinigt und gegen Werterelativismus, gegen Gentechnologie, Sterbehilfe und Abtreibung Einspruch erhebt. Früh schon bekam der christliche Glaube für ihn eine tiefe Bedeutung. Seine Eltern, ursprünglich überzeugte Atheisten, traten in die katholische Kirche ein und nach dem frühen Tod seiner Mutter ließ Spaemanns Vater sich 1942 mitten im Krieg sogar zum katholischen Priester weihen. In der Debatte um die Erkenntnisse der modernen Evolutionsbiologie bezieht Spaemann deshalb auch Position gegen die Vertreter einer bloß naturwissenschaftlichen Erklärung des Lebens und hält einen „intelligenten Designer“ hinter allem für durchaus plausibel. Das Denken und die geistige Auseinandersetzung haben ihn jung gehalten, meint der über 80-jährige Spaemann. Und erläutert im „Doppel-Kopf“, warum wir im Gegensatz zu Nietzsches These nicht lernen sollten, „ohne Wahrheit zu leben“.

Gibt es mittlerweile leider nur noch als mp3-download:
http://mp3.podcast.hr-online.de/mp3/podcast/hr2_doppelkopf/hr2_doppelkopf_20090212.mp3?tl=html
(Der Link führt direkt zu einem ... äh: Download-Pop-Up-Ding)

~~~~~~~~~~~~~
Edit @ topic: am Schreibtisch stapelt sich wie immer allerlei Zeugs - aber gegenwärtige Bett-, Klo- und Badewannenlektüre:
Klaus Berger - Paulus
Romano Guardini - Die letzten Dinge

-25Grad
10.03.2009, 14:43
Ja, danke. Spaemann ist mir natürlich ein Begriff, ich habe aber noch kein Buch von ihm gelesen, lediglich Zeitungsartikel und Interviews ( das verlinkte kenne ich nicht ). Vor wenigen Tagen noch habe ich in einer Hausaufgabe auf ihn bezug genommen. Die Hauptaufgabe des Religionskurses scheint es nämlich zu sein das Judentum als gut, das Christentum jedoch als ,,Fluch" ( Erbsünde, vor allem der furchtbare Sankt Augustinus, der auch noch die Willensfreiheit negiert, blablabla ) dastehen zu lassen, und Jesus war natürlich ein politisch denkender Reformjude, von den Christen, besonders dem frauenfeindlichen Paulus mißbraucht. Spaemann hat darauf hingewiesen, daß bereits das Judentum die Erbsünde kennt und lehrt.
Na, aber das Buch werde ich mir sicherlich irgendwann kaufen.

blues
10.03.2009, 22:42
Pablo Neruda

"Ich bekenne, ich habe gelebt"

MorganLeFay
11.03.2009, 00:09
Verschiedene Lektüre zur Vorbereitung auf meine mündliche Prüfung in politischer Theorie.

Alles Gute dafür. :)

Im Moment im Zuge geistiger Erschöpfung Harry Potter in ungeordneter Reihenfolge, weil mir John Burrows A History of Histories bei allem Interesse zuviel wurde.

Ich sollte mir ein Snape-Ava zulegen.

Ansonsten allen möglichen Kram über das Baltikum, gerade irgendein Buch drüber von einem Schweden (ich weiß, Asche auf mein Haupt) second-hand bestellt.

FranzKonz
11.03.2009, 00:11
Alles Gute dafür. :)

Im Moment im Zuge geistiger Erschöpfung Harry Potter in ungeordneter Reihenfolge, weil mir John Burrows A History of Histories bei allem Interesse zuviel wurde.

Ich sollte mir ein Snape-Ava zulegen.

Ansonsten allen möglichen Kram über das Baltikum, gerade irgendein Buch drüber von einem Schweden (ich weiß, Asche auf mein Haupt) second-hand bestellt.

Wie gefielen Dir eigentlich die "Small Gods"?

MorganLeFay
11.03.2009, 00:16
Wie gefielen Dir eigentlich die "Small Gods"?

Großartig. Ich habe Tränen gelacht.

Das Buch ist eine der besten Religionskritiken, die ich bis jetzt gelesen habe. Und ich mag ganz einfach die cholerische Schildkröte.

FranzKonz
11.03.2009, 00:20
Großartig. Ich habe Tränen gelacht.

Das Buch ist eine der besten Religionskritiken, die ich bis jetzt gelesen habe. Und ich mag ganz einfach die cholerische Schildkröte.

Das freut mich, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß verschiedene Leute Pratchett entweder furchtbar oder genial finden. Er polarisiert wie kaum ein anderer Autor.

Inzwischen habe ich auch ein paar Hörbücher und könnte Dir mal eine Kopie zukommen lassen, wenn ich wüßte wie.

MorganLeFay
11.03.2009, 00:25
Das freut mich, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß verschiedene Leute Pratchett entweder furchtbar oder genial finden. Er polarisiert wie kaum ein anderer Autor.
Ich bin da Neuling. Vor Jahren habe ich den Fünften Elefanten gelesen, ohne zu wissen, dass es die Scheibenwelt gibt, und konnte wenig damit anfangen, obwohl ich es durchaus stellenweise lustig fand.

Small Gods war dann auf Englisch, mit dem entsprechenden Wissen (nicht über die Scheibenwelt, sondern einfach, dass da ein ganzes Universum ist).

Ich habe Tränen gelacht, ehrlich.


Inzwischen habe ich auch ein paar Hörbücher und könnte Dir mal eine Kopie zukommen lassen, wenn ich wüßte wie.
Müsste eigentlich zu machen sein mit email-Accounts, die keine Anhangsbeschränkungen haben. Allerdings bin ich bis jetzt kein Hörbuch-Fan - oder ich habe immer die falschen erwischt.

FranzKonz
11.03.2009, 00:43
Ich bin da Neuling. Vor Jahren habe ich den Fünften Elefanten gelesen, ohne zu wissen, dass es die Scheibenwelt gibt, und konnte wenig damit anfangen, obwohl ich es durchaus stellenweise lustig fand.

Small Gods war dann auf Englisch, mit dem entsprechenden Wissen (nicht über die Scheibenwelt, sondern einfach, dass da ein ganzes Universum ist).

Ich habe Tränen gelacht, ehrlich.


Müsste eigentlich zu machen sein mit email-Accounts, die keine Anhangsbeschränkungen haben. Allerdings bin ich bis jetzt kein Hörbuch-Fan - oder ich habe immer die falschen erwischt.

Der fünfte Elefant ist schwierig, weil das einer der späteren Bände ist. Obwohl jedes der Bücher in sich abgeschlossen ist, gibt es doch personelle Zusammenhänge, die man kennen sollte, sonst fehlt etwas. In diesem Band ist es Mumms Werdegang, der die Hintergründe liefert.

Die geringen Götter stehen für sich alleine da, lediglich Lu Tze, der Kehrer, taucht auch in anderen Bänden wieder auf.

Dann gibt es eine Reihe von Bänden, in denen Oma Wetterwachs, die Hexe, die Hauptrolle spielt.

Pratchett hat nicht nur Scheibenweltromane geschrieben. Die Nomentrilogie (http://johannes-ruthenberg.de/trucker) handelt von 10 cm großen Wichten, die unter den Dielen eines Kaufhauses leben und daran glauben, Arnold Bros (gegr. 1905) hätte das Kaufhaus für sie geschaffen.

Sehr schön auch die Teppichvölker. Hier geht es um eine ganze Welt, die nur aus einem Teppich besteht. Wenn ich mich recht erinnere, war das sein erstes Buch und er schrieb es mit 14 Jahren.

MorganLeFay
11.03.2009, 00:58
Dass es mehr gibt, ist mir klar. Da aber sowohl der Fünfte Elefant als auch Small Gods in der Scheibenwelt (oder der Nähe) spielen, habe ich das genannt.

Den FÜnften Elefanten habe ich vor gefühlten hundert Jahren erworben, da ich zu dem Zeitpunkt Phantasy-Fan war und ein Faible für Elefanten hatte.

Ich bin immer noch beides, informiere mich aber inzwischen vor Käufen - sowohl bei Büchern als auch bei Elefanten.

Und außerdem war ich vor hundert Jahren gerade mal -70, da tut man mal unbedacht handeln.

FranzKonz
11.03.2009, 12:57
Müsste eigentlich zu machen sein mit email-Accounts, die keine Anhangsbeschränkungen haben. Allerdings bin ich bis jetzt kein Hörbuch-Fan - oder ich habe immer die falschen erwischt.
Mail ist aus rein technischen Gründen verwerflich, weil der Overhead viel zu groß ist.

Ein Band der Trilogie hat über 500 MByte, dafür sollte man sich schon etwas anderes einfallen lassen. Mir fällt bloß momentan nichts ein.

Lobo
11.03.2009, 13:01
Mail ist aus rein technischen Gründen verwerflich, weil der Overhead viel zu groß ist.

Ein Band der Trilogie hat über 500 MByte, dafür sollte man sich schon etwas anderes einfallen lassen. Mir fällt bloß momentan nichts ein.

Nimm Rapidshare oder ähnliches

The_Darwinist
14.03.2009, 21:47
,,Leben und Meinungen berühmter Philosophen" von Diogenes Laertios. Es handelt sich um ein recht lustiges Buch aus der Antike. Der Autor stellt alle Möglichkeiten Schulen vor, nicht nur inhaltlich, sondern meist erzählt er auch interessante Anekdoten zu den Philosophen, die das Ganze etwas auflockern.
Ich habe mir außerdem heute die ,,Ethik" von Spinoza bestellt. Der Benutzer Moloch erwähnte sie, und ich interessiere mich generell für Bücher über die Ethik. Vom Pantheismus habe ich auch noch keine rechte Ahnung; insofern bin ich sehr gespannt.

Dann darf ich dir mein Buch von Onfrey empfehlen, die kommen da alle drin vor!

The_Darwinist
14.03.2009, 21:52
Das freut mich, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß verschiedene Leute Pratchett entweder furchtbar oder genial finden. Er polarisiert wie kaum ein anderer Autor.

Inzwischen habe ich auch ein paar Hörbücher und könnte Dir mal eine Kopie zukommen lassen, wenn ich wüßte wie.

Geht mit dem Übertragungsprogramm Pando.
Mit Pratchett kann ich auch aufwarten. Der Roman "Thud", keine Ahnung, wie der auf Deutsch heisst. Eine sehr gute Entwicklungsgeschichte, die das Privatleben einer Führungsperson, die ständig versucht, das auch zu bleiben, beschreibt.
Sehr pädagogisch. Der Dialog hier gefällt mir fast am besten:
'You helped Brick. Why should you care about a slushed-out gutter troll?'
'Why should you care about some dead dwarfs?' said Mr Shine.
'Because someone has to!'
'Exactly! Goodbye, Mister Vimes.'

Auch seine drei Sachbücher Science of Discworld, bei denen es sich eigentlich um drei Bücher über Mathematische Wissenschaften, Biologie und Philosophie handelt, die ich persönlich für sofort als schulbuchwürdig einstufen würde, da sie wirklich eingängig geschrieben sind.
Ausserdem lässt er sich von Ian Steward und Jack Cohen helfen. Die verstehen ne ganze Menge von Naturwissenschaften und sind ausserdem ganz unverblümte Dawkins-Fans!
Um einen Überblick über ein Buch zu bekommen, würde ich es einfach mit dem e-book versuchen, die kriegt man im Internet hinterhergeschmissen. Meistens nur das erste Kapitel, der gute Mann will ja schliesslich davon leben, das jemand ihn dafür bezahlt, noch ein Buch zu schreiben!
Hier und da findet man dann aber sogar mal eine Komplettausgabe, die es sich zu greifen lohnt. Die Verlage gehen wahrscheinlich davon aus, dass niemand auf die grottige Idee kommt, ein Buch nur auf dem Bildschirm zu lesen. Ist auch irgendwie noch nicht so wirklich spannend. Auch haptisch nicht so richtig ergreifend (Schulterklopf, geiles Wortspiel-Darf ich jetzt Redakteu(e)r bei der Zeit werden?)
Ich habe z.B. ca. sechstausend richtige Bücher, welche sich auf meinem Dachboden in einem extra dafür angefertigten Gemach befinden. Da gibt es ein Sofa, einen Liegestuhl. Selbstverständlich einen Rechner mit Internetzugang, mit Scanner, falls ich mal ne Seite irgendjemandem zuschicken muß. Fernseher gibt es da nicht! Wie soll man da was lesen können, wenn man hinterrücks zugedudelt wird. Ich hab ja nicht mal ne Stereoanlage da. Hie und da mal ein Liedlein aus dem reichen Vorrat auf meiner Festplatte. Aber das muß reichen. Zum Lesen geht das nur instrumental, und dann sanft.
Ich merke ja so schon, das das ablenkt.
Ausnahmsweise hab ich sogar mal meinen Fernseher an!
Dieser Zustand hat sich allerdings soeben gerade geändert!
Ich habe eben den deutschen Kleinkunstpreis gesehen, das hätte ich mir aber schenken können. Bis auf Jochen Malmsheimer, der mir bei Tresenlesen besser gefallen hat, war der Rest nicht so mein Geschmack. Danach gab es auf BR die Biermösl-Blosn auf einer Reise durch Afrika. Das war lustig!
Aber jetzt ist Sense!
Mehr bewegte Bilder an einem Tag will ich nicht!
Aber zurück zu den Büchern!
Ich besitze mehr e-books als ich jemals lesen kann!
Daran sind die Amerikaner schuld!
Die digitalisieren alles, was nicht schnell genug auf den nächsten Baum klettert!
Zusätzlich bekommt man noch ne Menge e-books aufgedrückt, wenn sie aus dem Verkauf gehen. An einem Tag hab ich mal ne Original-CD mit über 30.000 e-books aus Amerika gekauft, für lumpige 10 Dollar!
Ohne Paypal wäre das ne Tortur gewesen!
Dieses System dürfte der Herrscher der nächsten Jahre werden!
Ne Brennweitenverlängerung für meine Canon Rebel? Kein Ploblem, wil liefeln sofolt, ehlwüldigel Hell! Abbuchung von 9,95 Euro von meinem Konto! Nach gut 3 Wochen kam ein Päckchen aus Irgendwo in China, in dem sich meine drei Verlängerer befanden. Die in Deutschland schlappe 80 Euro kosten!
Um überhaupt auf die Mindestversandmenge zu kommen, hatte ich auch noch zwei Objektivdeckel zu je 1,10 mitbestellt!
Die liegen hier bei Saturn für 9 Euro rum.
Und die sind für gewöhnlich schon nicht überteuert!
Aber zurück zu den Büchern!
Ist euch schon mal aufgefallen, dass man mit Hörbüchern mittlerweile überschüttet wird, wenn man nur ein klein wenig wartet?
Ich habe eine Ausgabe von 5 Hörbüchern für 9 Euro bei Ebay von einem Händler gekauft!
Ausserdem noch eine Riesenschwarte namens "Kelten", die mal gerade bei Amazon schlappe 101,60 Euro gekostet hat! Die wollte wer mir auch nicht billiger lassen! Grmpf!
Trocken, aber sehr informativ!
Wer es gern klassisch mag, das Projekt Gutenberg ist da eine gute Anlaufstelle!
Alles, was nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist und einen Scanner gefunden hat, ist da vertreten!
Von der Bibel bis zu Goethe und Jules Verne ist da jede Art phantastischer Literatur vertreten (um das noch mal klarzustellen: phantastische Literatur ist ein egriff, mit dem Buchhändler ein Genre umschreiben, das keine Begründung in der Wirklichkeit hat! - Soll nicht heissen, dass das die allerbesten lesenswerten Bücher sind Isaac Asimov und Stanislaw Lem fallen z.B. darunter, wie Goethes Faust, Thomas Moores' Utopia, die Bibel, der Koran, oder die Thora, buddhistische Werke oder sonstiges, welches nicht auf Wirklichkeit, sondern nur auf Annahmen beruht!)
Ich habe die Bibel, den Koran und die Thora gelesen, nach ein paar Sätzen bemerkte ich jedoch, dass mir die Thora doch irgendwie bekannt vorkam!
Nach den Kommentaren zum Koran und der exorbitanten Menge an ja, anders kann ich das nicht mehr nennen, Schund, der da in Erläuterungen etc. zu finden ist, hatte ich dann die Nase voll und suchte nach der Quelle dieses ganzes gequirlten Dünnpfiffes!
Das gab es alles gratis! Hat denn nie einer vorher diesen riesigen Haufen völligen Irrsinns gelesen? Kann irgendwer meinen, ein Haufen Irrer, die so was verbrechen, könnten im Namen einer Gottheit sprechen?
Kann sein! Sollte es einen Gott geben, hat er vermutlich einen englischen Humor! Er hat dann seinem Kammerdiener, Shejtan, Satan, Diabolos, Luzifer, wie auch immer, den Befehl gegeben, sein Terrarium aufzuräumen!
Wobei, Diabolos könnte zumindestens heissen, der Mann konnte zwei Gedanken auf einmal denken! Was ihn vom Gläubigen unterschied! Der kann nicht mal einen Gedanken allein denken und fragt vorher noch seinen Pfaffen!
Luzifer ist sogar positiv! Nur ein kastrierter Mönch, den man im Kloster eingemauert hat, kann da was schlechtes entdecken!
Luxi-pharos ist der Lichtbringer! - Jemand, der den Menschen Erleuchtung bringt, ist der Kirche selbstredend ein Dorn im Auge.
Wenn man schon ne Viertelmillion Leute über die Klinge springen lässt, nur um ein Jota!
Das ist ein geflügeltes Wort mit einer langen Geschichte. Ein jota, oder ein einfacher Buchstabe j machen evtl eine Menge aus!
Mein griechisch ist saumässig, ich habe nie Zugang zu den Buchstaben gefunden. Ich brauche lockere 10 min, um einen Satz zu erfassen!
Bis dahin hat ihn mir der Kellner auf englisch erklärt!
Russisch kann ich auch nicht besser!
Bis ich rausgefunden habe, wie auch nur ein Schiff heisst, ist es schon weg!
Ist aber auch egal!
Dieser eine Buchstabe macht den Unterschied aus zwischen der ausgelöschten Sekte der Arianer, einer der ersten theologischen Genozide!
(Latein kann ich besser als griechisch!) zum Rest des Aberglaubens aus!
Der Bischof Arianos meinte, Jesus Christus wäre homoeiouiosios gewesen!
Die Katholen meinten, das da ein j zu viel war, das bei Paulus fehlte.
Der Unterschied ergibt sich für normale Menschen überhaupt nicht! Nur für Leute, die wirklich einen an der Klatsche haben, kann das so ausgelegt werden, dass die einen meinten, Jesus Christus wäre menschengleich gewesen, was ihm jede Göttlichkeit absprach und übrigens mit seinen eigenen, wenigen Aussagen in Übereinstimmung gewesen wäre! Und die Anderen behaupteten genau das Gegenteil! Jesus Christus wäre ein voller Teil der Trinitas! Abgesehen davon, das Trinitäten keltisch sind und völlig aus den monotheistischen Bild fallen, dass die Juden so hoch vor sich her tragen!
Paulus kannte nichts anderes ! Er kam aus Tarsus, einem Mitglied der Dekapolis, in dem mehr Kelten wohnten als zur selben Zeit in München, Paris oder London! (Das sind die typischen Länder, in denen man Kelten vermutet!)
Er suchte ein Idol, ein Eidolon, oder Abbild, von was war scheissegal!
Irgendetwas, mit dem man das Reich zusammenhalten konnte!
Er fand nichts, also bastelte er sich was zusammen!
Aus allem, was das Reich zu bieten hatte!
Die Grundlage mußte dann etwas sein, was nahe war, aber gleichzeitig so weit weg, dass man nicht prüfen konnte!
Ich würde Paulus also noch etwas später ansiedeln als die normalen 50 nach Christus, eher um die 70 nach!
Bis dahin hatten die Römer den alten Staat Israel mehrfach umgegraben Salt drüber gestreut. Das war eine Metapher für: darüber reden wir nicht mehr!
Leider waren die Römer zivilisiert und haben nicht alle Monotheisten einfach umgebracht!
Dann wären wir heute mindestens 1000 Jahre weiter!
So lange hingen diese Typen an und wie ein Klette!
Und sie tun es weiter!
Wie eh und je!
Nur ist ihre Macht heute gebrochen!
Wer etwas glaubt, der wird das möglichst nicht verbreiten, da man ihn dann für geistig weit daneben hält, so wie es sich auch gehört!
er beweist immerhin, dass er nicht richtig denken kann!
Deshalb empfehle ich nochmal Michel Onfrey und Richard Dawkins!
Und Anselm Feuerbach sowie Friedrich Nietzsche!
Sich darüber ein Urteil erlauben zu können, das geht aber nur, wenn man ein Buch nimmt und liest!
Und dann auch wirklich versteht, was der Autor zu sagen wünschte!
Und warum er das wollte!
Wer nur Barbara Salesch und das Glücksrad, oder wer wird Millionär und Gute Zeiten, schlechte Zeiten schaut, dem wird das nicht gelingen, der wird auch dann noch Plebs bleiben, wenn er genug Geld hat, um ordentlich werden zu können!
Und auch Leute, die nur Hartz-4 bekommen, aber trotzdem Bildung besitzen, werden nie so tief in den Plebs sinken, dass sie Barbara Salesch, Richter Holt Das Krankenhaus am Rande de rStadt etc. laufen lassen, während sie Schokolade kauend wegdämmern!
Wer liest, der möchte um einen Zuwachs an Bildung kämpfen!
Wer fernsieht, der hat schon aufgegeben!

Zimbelstern
15.03.2009, 07:59
Was ich lesen werde:

Mal wieder zugeschlagen bei einem Verlag meines Vertrauens:

Edition Antaios:

Aus dem aktuellen Frühjahrskatalog:

u.a.:

Menzel

Medienrituale und politische Ikonen

Baal Müller:

Der Vorsprung der Besiegten

und:

Weissmann:

Postdemokratie

Diese Bände der Reihe Kaplaken (Kapitänsgut) kosten inzwischen 8,50 Euronen. Sind sie jedoch so gut, wie die vorherigen Bände, kann ich gerne dann auf zwei Packungen Zigaretten je Band verzichten!

Einsicht in das Verlagsgeschehen hier:

www.antaios.de

Das ist keine Werbung, sondern eine Empfehlung, an der ich KEINEN Cent verdiene...

Zimbelstern
15.03.2009, 08:04
Einen Band möchte ich hier besonders herausstellen:

Weissmann: Das konservative Minimum.

Soweit ich weiß, ist der in der Kaplakenserie 1 zu erwerben.

Mayer III
15.03.2009, 10:19
Alfred Rosenberg : Freimaurerische Weltpolitik im Lichte der kritischen Forschung.

Sauerländer
16.03.2009, 18:18
Ragnar Redbeard - Might is right

Mitunter widersprüchlich, restlos sozialdarwinistisch, finster.
Aber gute Lektüre zum Abreagieren an GANZ schlechten Tagen.

The_Darwinist
26.03.2009, 00:03
Ich lese gerade mal was aus dem Netz!
http://eu.nifty.org/nifty/transgender/tv/assault-bitches-from-hell
Furchtbar lang!
Aber es wurde mir empfohlen!
Der Rest dort ist nur "Lesen und spritzen"-Literatur auf Englisch!
Aberin diesem Teil kommen weder Sex noch Action vor! Wenigstens bis zu der Stelle, die ich gelesen habe!
Und was weiter geschieht? Keine Ahnung, so weit bin ich noch nicht!
Aber schon mal ein faszinierend langer Text in englischer Sprache, der nur alltägliches hergibt! ! !
Wer mog scho o de Buid-Tsaidung vierazart werden! Bloss wei sein Lackl ah ehm sölbn Verein war!
Oder auf hochdeutsch: Welcher Irre, der ren zufällig daneben wohnt, würde sich das Maul verbrennen!
So isses halt! Und su geheert sichs!- Länger, als eier Bundessekretär ausrutschet!
Mir wählet sogar d' FDP, wanns se i muoss!

-25Grad
26.03.2009, 08:21
Ich lese ,,Auferstehung" von Leo Tolstoi.
Das Buch ist literarisch sehr gut, soweit ich das zu beurteilen vermag, aber die Sozialkritik gewinnt doch mehr und mehr etwas zu viel Einfluß auf die eigentliche Geschichte. Ansonsten stört mich vielleicht noch etwas, daß Tolstoi weniger durch die Geschichte auf eine bestimmte Darstellung und ethische Einordnung einer Person/eines Ereignisses/eines Zustandes hinarbeitet, sondern diese ganz einfach - und somit moralisierend - benennt.
Ich habe das Buch aber noch nicht zu Ende gelesen.

Leila
26.03.2009, 08:26
Z.Z. versuche ich die Rebusbilder aus der Wiener allgemeinen Theaterzeitung zu lösen.

?(

Hossbach
26.03.2009, 11:32
Mephisto - Klaus Mann

Cash!
26.03.2009, 11:42
Hans Delbrück - Geschichte der Kriegskunst (4 Bände)

Rikimer
26.03.2009, 17:00
Hans Delbrück - Geschichte der Kriegskunst (4 Bände)

Hervorragende Wahl! Dies wird deinen Blick auf die Weltgeschichte verändern, da du erkennen wirst, wieviel Propaganda und wie wenig Sachlichkeit in den Geschichtsbüchern oft vorhanden ist. Insbesondere was Armeestärken betrifft. Wie aus Grenzkonflikten plötzlich gewaltige Kriege in der Historie gemacht werden oder Niederlagen klein geredet usw. ...

Wendest du all das aus diesen Büchern Gewonnene an Erfahrung auf das Heute an, wirst du ein geistiger Feind der Eliten sein. :( :cool2:

MfG

Rikimer

BranVan_NL
28.03.2009, 16:41
Einen preiswerten benz!:hihi:
Aber im ernst, reiseziele die noch nicht vom tourismus überrollt sind, wo an jeder ecke einer steht, der was verkaufen will, finde ich interessant!
Besser als jeder krimi!:]

Viel Spaß! Ich bin sehr gerne und trotz vieler Ecken und Kanten ist das Land sehr schön.

arnd
28.03.2009, 22:02
Der Waldläufer --Karl May´s Gesammelte Werke Band 70

Nifelheim
06.04.2009, 07:23
Ich lese gerade, wie meistens, zwei Bücher gleichzeitig. Ein Roman und ein Sachbuch.

Roman: Äon von Andreas Brandhorst
Sachbuch: Irrweg Einwanderung von Patrick J. Buchanan

Freiherr
07.04.2009, 16:46
König - Wilhelm II. und die Moderne

Blue Max
20.04.2009, 13:09
Power: Die 48 Gesetze der Macht von Robert Greene

http://s10b.directupload.net/images/090420/cmmzi4np.jpg (http://www.directupload.net)

Ein irregeiles Buch! :cool2:

Der Machiavelli des 21.Jahrhunderts :cool:

Uneingeschränkte Kaufempfehlung :D

Die weltberühmten Zitate sind einfach göttlich. :)

Ich werde beim Lesen so high, das glaubt ihr nicht! Einfach nur göttlich, das Buch! So viele Wahrheiten in einem Buch, das ist einfach nur geil!

Probe gefällig? :cool:

"Man darf dich nicht für einen Betrüger halten, auch wenn man heute nicht leben kann, ohne einer zu sein. Deine größte List muß sein, zu verbergen, was als List erscheint." Baltasar Gracian, 1601-1658 :D

Leo Navis
20.04.2009, 13:17
"Der Tod wird euch finden" von Lawrence Wright, nebenbei noch die kreuzersonate von Tolstoi. Allerdings komme ich mit letzterem gar nicht mehr voran.

The_Darwinist
26.04.2009, 23:07
Harry Harrison-Stahlratte erinnert sich!
Eine Art Outlaw-Ehesage- Das grösste Arschloch des gesamten Universums trifft erst ein schleimiges, total verkommenes altes Arschloch, das ihm beibringt, wie man nicht nur groß, sondern auch noch richtig verkommen ist, und erst als er alles verraten hat, was überhaupt rechtens ist, wird er der oberste Hüter des Rechts, er heiratet schliesslich ein genausogrosses, aber andersgeschlechtliches Arschloch, das er vorher als ersten Auftrag hatte, da sie ihn bis auf die Knochen blamiert und deftig reingelegt und sogar fast erschossen hätte. Genau deshalb liebt er sie.
Seltsam, oder? - Nicht eigentlich! Er hat direkt bei ihrem ersten Zusammentreffen herausgefunden, dass sie sich so ähnlich waren, wie zwei Körper, die denselben Geist teilten! Nur dass sie auch vor abscheulichsten Morden nicht zurückschreckte!
Dehalb hat er sie geheiratet!
Beide sind zynisch, ekelhaft, Soziopathen erster Klasse, dabei lustigerweise ständig dabei, den Landfrieden aufrecht zu erhalten!
Und wenn es ein paar Tote kosten sollte!
Der lockere Ton und das fast legere Auftreten der Helden finde ich absolut klasse!
Auch wenn die Bücher schon steinalt sind !
Warum hab ich mir dafür überhaupt so viel Zeit genommen?
Shame in me!

Aber den hiermuß ich unbedingt noch bringen!
"Nun, da wir wissen, daß hinter dem Himmel nichts als noch mehr Himmel ist, ist die Idee des Weiterlebens nach dem Tod endlich in den Geschichtsbüchern beerdigt worden, zusammen mit all den wunderlichen und vergessenen Religionen."
Dieser Satz kann ganze heilige Bücher in Altpapier verwandeln!
Mit meinem ausdrücklichen Segen!
Aber einen Nachtrag hab ich noch:Nun, da wir wissen, daß hinter dem Himmel nichts als noch mehr Himmel ist, ist die Idee des Weiterlebens nach dem Tod endlich in den Geschichtsbüchern beerdigt worden, zusammen mit all den wunderlichen und vergessenen Religionen.

Salazar
26.04.2009, 23:29
Commercial law von Roy Goode. Sehr empfehlenswert, wenn man sich mit dem Gebiet beschäftigen möchte (eher selten ;) ) oder muss.

I.Kant
27.04.2009, 07:27
Elizabeth George "Careless in red".

DonPromillo
27.04.2009, 07:47
Ich lese gerade von Udo Ulfkotte das Buch "SOS Abendland - Die schleichende Islamisierung Europas"

Kann ich nur empfehlen, sehr gutes Buch!

Gabriel
27.04.2009, 13:22
Claude Debussy: Monsieur Croche - Sämtliche Schriften und Interviews


Folgendes Zitat habe ich in meinen Benutzernotizen verewigt:

(...) Haben Sie schon einmal die Feindseligkeit des Publikums im Konzertsaal bemerkt? Haben Sie sich je diese Gesichter angeschaut, grau vor Langeweile, Gleichgültigkeit, ja Stumpfsinn? Niemals werden sie jene reinen Dramen miterleben, die sich im symphonischen Konflikt abspielen, wo man die Möglichkeit erahnt, zum Gipfel des Klanggebäudes emporzusteigen und dort die Luft der vollkommenen Schönheit zu atmen. Diese Leute, mein Herr, wirken immer wie mehr oder weniger gut erzogene Gäste: Sie erfüllen geduldig ihre langweilige Pflicht und harren nur deshalb aus, weil sie am Ausgang gesehen werden wollen; warum wären sie sonst gekommen? (...)


Damit trifft er wohl den Nagel auf den Kopf.

:top:

Cash!
28.04.2009, 20:09
Im Moment stapelt sich die Lektüre, deshalb bin ich zum Parallellesen übergegangen:

1. Hans Delbrück: Geschichte der Kriegskunst

- Mittlerweile bin ich bei Band 4 (Neuzeit) angekommen, ließt sich zunehmend schleppender.

2. Siegfried Fiedler: Taktik und Strategie der Revolutionskriege (Band 6 aus der Reihe: heerwesen der Neuzeit).

- Wissenschaftlich sauber recherchiert, faktenreich und detailgenau!

3. Arno Borst: Die Welt des Mittelalters

- Bin im ersten Kapitel, starker antropholigischer Einschlag. Kaum Politikgeschichte, sehr unterhaltsam und kreativ rübergebracht (So führt der Autor am Ende ein fiktives gespräch mit einem Möncch aus dem 12. Jhrd.)

4. Bernd Ladwig: Einführung in die moderne politische Theorie

- Pflichtleküre, uninterssant, staubtrocken...

5. Die geschichte des Christentums - Religion, Politik und Kultur - Altertum. Band 1: Die zeit des Anfangs (Bis 250)

- Noch nicht viel gelesen, aber vielversprechend...

marc
11.05.2009, 17:18
Die "Kritik der reinen Toleranz", die habe ich mir vorhin gekauft, weil ich es vor kurzem meinem Vater geschenkt habe, der mich, was das Aussehen, die Ansichten, teils auch den Humor anbelangt, ohnehin oft an Broder erinnert, und zuvor immer begeistert war von seinen Büchern. Jetzt wollt' ich selbst nochmal nachlesen, was er dann lesen wird. Die ersten 50 Seiten habe ich jetzt schnell hinter mich gebracht, aber war etwas enttäuscht, weil meist nur die Beschreibung einzelner Taten und Geschehnisse aneinandergereiht wurde. Afghane verprügelte X, daraufhin schrieb Y doch tatsächlich, dass Z. Usf.

Mehr Freude habe ich zur Zeit an diesem Buch:
http://img218.imageshack.us/img218/7895/51z39pt1wwlss500.jpg (http://img218.imageshack.us/my.php?image=51z39pt1wwlss500.jpg)
http://www.amazon.de/Meine-Preise-Thomas-Bernhard/dp/3518420550/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1242057753&sr=8-1

Einer meiner ab-so-luten Lieblingsschriftsteller berichtet über die Preise, die er erhalten hat und erzählt die entsprechenden Anekdoten dazu: der Minister, der wutschnaubend den Saal verlässt, nachdem sich Bernhard über "ein ahnungsloses Volk" und das "fortwährend zum Scheitern verurteilte Gebilde" namens Staat ausgelassen hat ... die Ministerin, die fragt, wo "denn der Dichterling" steckt, der gerade neben ihr steht ... das flotte Auto, dass er sich von einem Preisgeld kauft, und das kurz danach zu Schrott gefahren wird ... die üblichen Tiraden über Volk und Vaterland, den Staat und den Kulturbetrieb ["Das Schriftstellergeschwätzt (...) stinkt aber doch noch viel stinkender, wenn es vom Staat subventioniert wird. Wie ja überhaupt der ganze Subventionsdampf zum Himmel stinkt!"] ... aber auch die Freude darüber, dass er die private "Ehrengabe des Kulturkreises des Bundesverbandes der Deutschen Industrie" erhalten hat, und gar nicht erst dazu gezwungen wurde, eine Rede vor MinisterInnen zu halten, sondern sich "den bereitliegenden Scheck abholen könne, wann immer er wolle" ... letztlich der Entschluß, einfach nie wieder irgendeinen Preis anzunehmen.

Dazu gibt's die einzelnen Reden, die er gehalten hat. "Es ist nichts zu loben, nichts zu verdammen, aber es ist vieles lächerlich; es ist alles lächerlich, wenn man den Tod denkt." ... "Mit der Klarheit nimmt die Kälte zu. Diese Klarheit und diese Kälte werden von jetzt an herrschen. Die Wissenschaft von der Natur wird uns eine höhere Klarheit und eine viel grimmigere Kälte sein, als wir uns vorstellen können. Alles wird klar sein, von einer immer höheren und immer tieferen Klarheit, und alles wird kalt sein, von einer immer entsetzlicheren Kälte.")

Edit: Aber so toll, wie es rezensiert wurde, finde/fand ich es auch wieder nicht.

palulu
11.05.2009, 17:29
Momentan lese ich das Markus Evangelium.

Würfelqualle
11.05.2009, 18:09
Das hier :

http://www.bilder-upload.eu/thumb/yRgy8F9IUvToCN6.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=yRgy8F9IUvToCN6.jpg)

Falk
11.05.2009, 18:44
Bedienungsanleitung / Handbuch RS09 / GT124. DAS ist doch mal richtig spannend.

Dummy
12.05.2009, 04:46
Heinz Günther Konsalik tue ich lesen. Dieses Werk von ihm:
Konsalik (http://www.amazon.de/Das-Herz-6-Armee-Roman/dp/3453772202/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1242099896&sr=1-1)

Man will ja nicht dumm sterben.

Kreuzbube
19.05.2009, 11:51
Christian Graf von Krockow "Begegnung mit Ostpreußen"

Wunderbare Reisebeschreibung mit Eindrücken&Erlebnissen des Heute - dem Gestern gegenübergestellt. Große Persönlichen&Kinder des Landes, wie J.G. Herder, Imanuel Kant, Nicolaus Kopernikus u.a. kommen in Lebensläufen und Zitaten zu Wort - und immer wieder Gutshäuser, Schlösser, Wälder, Seen und leuchtende Küsten...

Peaches
19.05.2009, 12:07
Max Goldt - Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau (http://www.amazon.de/Quitten-Menschen-zwischen-Zittau-Titanic-Beiträge/dp/3499237024)

FranzKonz
19.05.2009, 12:09
Einen alten Schinken von Scholl-Latour. Immer wieder interessant, seine Erzählungen und Vorhersagen mit der aktuellen Situation zu vergleichen.

Kreuzbube
02.06.2009, 11:40
Ute Schall "Hadrian - Ein Kaiser für den Frieden"

Bellerophon
04.06.2009, 17:34
John le Carré "Call for the Dead"
und "Smiley's People"

Nationaler
04.06.2009, 18:22
Hellmut H. Führing - Wir funken für Franco

Bellerophon
04.06.2009, 23:32
Ist es nicht komisch, das Kästner, dessen Bücher ja verbrannt wurden, danach noch an Drehbüchern für filmische Großprojekte mitarbeiten durfte?

Jemand der heute auch nur haarklein vom Mainstream abweicht, würde sozial geächtet, nirgendwo geduldet, und dürfte natürlich an keinem Film mehr mitarbeiten, egal wie trefflich er wäre, egal welche Fertigkeiten er hätte.

MorganLeFay
05.06.2009, 00:10
Naomi Novik - Temeraire.

Bellerophon
05.06.2009, 00:24
Naomi Novik - Temeraire.

:D

Gut, ok.

Spaß beiseite:

Andrew Vachss „Eisgott“

http://www.vachss.de/vachss/buecher/eisgott.htm

MorganLeFay
05.06.2009, 00:26
Was soll der Smiley? :)

Ist ein nettes Buch für zwischendurch. Fantasy für Jugendliche (Temeraire ist ein Drache).

Bellerophon
05.06.2009, 00:37
Was soll der Smiley? :)

Ist ein nettes Buch für zwischendurch. Fantasy für Jugendliche (Temeraire ist ein Drache).

Das der Temeraire ein Drache ist hab ich schon verstanden…

Nur, bevor ich mich hier im Forum eingeklinkt hab, hab ich ein bisschen mitgelesen, auch deine Beiträge, daher dachte ich, dass du diesen Tipp vielleicht ein wenig scherzhaft gemeint haben könntest …

Ich denk’s auch irgendwie immer noch.

:)

Nichts gegen Fantasy für Jugendliche

Eisgott ist ja in einem gewissen Sinne auch so was.

MorganLeFay
05.06.2009, 00:44
Sorry, dann habe ich den Smiley echt missverstanden.

Nein, ich lese gerade die Temeraire-Reihe mit einiger Begeisterung, weil man einfach abschalten kann.

Im Moment lege ich ein Buch nach dem anderen wieder weg, weil mir Konzentration für's "private" Lesen einfach fehlt. Temeraire und Throne of Jade waren da angenehme Ausnahmen, die finde ich wirklich nett.
Auf das dritte warte ich noch, das hat mein Mann gerade am Wickel....

Bellerophon
05.06.2009, 00:52
Jetzt dauert dass mit der Übertragung wieder länger …

Der „Eisgott“ ist gefährlich.

Das war auch eines der Pakete die geöffnet wurden, den Eisgott von ZVAB haben sie auch direkt raus genommen.

Die Bücher mit den Typen die die Päderasten-Psychos killen mögen sie nicht.

Aber gut, gängigeres:

Cormac McCarthy

“All the Pretty Horses”

und

“No Country for Old Men”

:cool2:

Pescatore
05.06.2009, 07:15
Habe gerade das kürzlich überall hochgelobte und in allen Schaufenstern dekorierte Niederland (Netherland) von Joseph O'Neill fertiggelesen. So ein fader Schmarrn.

heide
07.06.2009, 07:13
Ich lese zur Zeit ein paar Bücher von Rudlof Steiner.

Davor las ich: Illimanti von Brown

Stanley_Beamish
07.06.2009, 08:08
Ich lese zur Zeit ein paar Bücher von Rudlof Steiner.

Davor las ich: Illimanti von Brown

Illimanti, interessant.:hihi:

Thauris
07.06.2009, 08:22
Ödipuskomplex und Symbolbildung von Dr. Heinz Weiß

-25Grad
08.06.2009, 21:29
Ich habe in den letzten Tagen zwei Bücher von Joachim Fernau gelesen. Einmal ,,Rosen für Apoll" und ,,Disteln für Hagen" - beide Bücher kann ich nur empfehlen. Sie sind unterhaltsam geschrieben, informativ ( ich hatte z.B. kaum Ahnung vom Nibelungenlied; werde es nun aber lesen ) und lassen die deutschnationale Position Fernaus klar durchblicken, was ja auch recht erfrischend ist.

-SG-
08.06.2009, 22:21
Ich habe in den letzten Tagen zwei Bücher von Joachim Fernau gelesen. Einmal ,,Rosen für Apoll" und ,,Disteln für Hagen" - beide Bücher kann ich nur empfehlen. Sie sind unterhaltsam geschrieben, informativ ( ich hatte z.B. kaum Ahnung vom Nibelungenlied; werde es nun aber lesen ) und lassen die deutschnationale Position Fernaus klar durchblicken, was ja auch recht erfrischend ist.

Werde ich mir auch noch zulegen müssen, würden ins Bücherregal gut neben "Cäsar lässt grüßen", "Halleluja - Geschichte der USA", "Und sie schämeten sich nicht", "Abschied von den Genies der Deutschen" und "Deutschland über alles - von Anfang bis Ende" passen...:top:

Hat jemand den "Gottesbeweis" von ihm gelesen?

-SG-
08.06.2009, 22:22
Habe gerade "Historische Existenz" von Ernst Nolte gelesen, soeben den "Merkur"-Sonderband "Kein Wille zur Macht. Dekadenz" bestellt und natürlich noch etliches angefangenes Zeugs rumliegen.

Lobo
08.06.2009, 23:35
Die Genzmer Übersetzung der Edda

Koslowski
08.06.2009, 23:39
Die Genzmer Übersetzung der Edda

Taugt die was? Hat sie Vorteile gegenüber Simrock?

dZUG
09.06.2009, 01:33
Das einzigste Buch, dass ich jeh gelesen hab war "Die Revulution der Ameisen".
Für dieses Buch hab ich 10 Jahre gebraucht :D :D :D

PS: freiwillig gelesen!!!
In der Schule mehrere mit Buchinhaltsbeschreibung.
Die Delphine von der Osterinsel
Emila Galotti (in Mitteldeutsch :D)

Ansonsten fast alle Pitje Puck Bücher mit allen Eumel Witzen am Schluß :D

Kreuzbube
09.06.2009, 16:35
Claudia Rusch "Meine freie deutsche Jugend"

arnd
09.06.2009, 16:39
Peter Scholl Latour --Der Weg in den neuen Kalten Krieg--

Salazar
09.06.2009, 17:00
The Rum Diary von Hunter S. Thompson.

Sauerländer
10.06.2009, 11:45
Hat jemand den "Gottesbeweis" von ihm gelesen?
Praktisch nicht zu bekommen. Ich halte schon seit einer ganzen Weile Ausschau danach...

Sauerländer
10.06.2009, 11:47
Ich habe in den letzten Tagen zwei Bücher von Joachim Fernau gelesen. Einmal ,,Rosen für Apoll" und ,,Disteln für Hagen" - beide Bücher kann ich nur empfehlen. Sie sind unterhaltsam geschrieben, informativ ( ich hatte z.B. kaum Ahnung vom Nibelungenlied; werde es nun aber lesen ) und lassen die deutschnationale Position Fernaus klar durchblicken, was ja auch recht erfrischend ist.
Fernaus Sarkasmus ist göttlich.
"Da es Deutschland noch nicht gab, ist schwer zu sagen, wer Schuld hatte..." :rolleyes:

Beißer
10.06.2009, 13:02
Praktisch nicht zu bekommen. Ich halte schon seit einer ganzen Weile Ausschau danach...

Es gibt zwei Versionen bei Amazon.

Mr Capone-E
10.06.2009, 20:56
Krieg und Frieden

Schlechter als gedacht, gzsz für Möchtegernintellektuelle.

dZUG
10.06.2009, 23:10
Ich kann jedem dieses Buch empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Emilia_Galotti

natürlich in Mittelhochdeutsch.
Lesen ist nicht das Problem das Verstehen schon und darüber eine Inhaltsbeschreibung machen. :lach::gesetz:

Anmerkung: Es ist kein Buch sondern ein kleines gelbes Heftchen :D

Sven71
11.06.2009, 04:17
"Liberalismus", Ludwig von Mises

Blue Max
11.06.2009, 05:28
Jochen Peiper - Kommandeur Panzerregiment Leibstandarte von Patrick Agte

http://s6b.directupload.net/images/090611/4fw5boft.jpg (http://www.directupload.net)

Er war Einer unserer Besten! :)

Ajax
11.06.2009, 20:52
Ich kann jedem dieses Buch empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Emilia_Galotti

natürlich in Mittelhochdeutsch.
Lesen ist nicht das Problem das Verstehen schon und darüber eine Inhaltsbeschreibung machen. :lach::gesetz:

Anmerkung: Es ist kein Buch sondern ein kleines gelbes Heftchen :D

Lessing sprach sicherlich nicht mittelhochdeutsch.

-25Grad
11.06.2009, 21:50
Fernaus Sarkasmus ist göttlich.
"Da es Deutschland noch nicht gab, ist schwer zu sagen, wer Schuld hatte..." :rolleyes:Ja. Das war - glaube ich - die Stelle als es um den peloponnesischen Krieg ging. :)) . Ein Auszug aus meinen Geburtstagswünschen sieht übrigens wie folgt aus : ,,Deutschland, Deutschland über alles..." , ,,Die Genies der Deutschen. ", " Cäsar läßt grüssen. ", ,,Sprechen wir über Preußen. ", ,,Guten Abend, Herr F. " Das Gottesbeweis-Buch würde mich aber - wie überhaupt die Position Fernaus zur Religion - interessieren, denn obschon er ja von der Kirche und den ,,Pfaffen" wenig zu halten scheint, kommt z.T. ein religiöser Zug durch, wenn er beispielsweise am Ende des Buches ,,Disteln für Hagen" sich des schönen Wortes bedient, wir sollten endlich wieder wir selbst werden, damit der Herr der Welt uns wieder erkennen könne.

Im Moment lese übrigens ein Buch über Dschingis Khan von Harold Lamp. Es liest sich auch sehr gut ( habe derzeit von tiefsinnigen Werken sowieso etwas die Nase voll ).

Kreuzbube
12.06.2009, 15:06
Ernst Wiechert "Wälder und Menschen"

-25Grad
17.06.2009, 07:38
Inspiriert von Joachim Fernau habe ich gestern damit begonnen das Nibelungenlied zu lesen. Ich lese es in der modernen, hochdeutschen Übertragung, dem der mittelhochdeutsche Originaltext beigefügt ist, den ich zwar nicht vollständig, aber auch ab und zu lese.
Ich mag solche Epen sowieso recht gerne, weil ich bei vielen Romanen oftmals die Krise kriege, wenn jedes noch so kleine Detail zu Tode beschrieben wird und die Handlung so in's Stocken gerät.

Kreuzbube
19.06.2009, 15:07
Joseph von Eichendorf "Ahnung und Gegenwart"

Bellerophon
20.06.2009, 18:21
„Auf Todt und Leben“
Hans C. Artmann Klaus G. Renner

arnd
20.06.2009, 18:24
Hubertus Knabe

"Honeckers Erben"

Bellerophon
04.07.2009, 02:23
„Alexandra hatte diese Geschichten schon mehrmals ausgesponnen.
Daß ihr Vater ein Fürst war, mächtiger als der Zar.
Daß er herrschte, wie die Eulen, wenn die Falken ruhen.
Daß seine grauen Augen ihr überallhin folgten, daß seine geheimen Ohren jedes Wort hörten, das sie sagte. Und daß er eines Nachts, als er ihre Mutter im Schlaf beten hörte, nach seinen Männern schickte, die sie mit in den Schnee hinaus nahmen.
Niemand hat sie je wiedergesehen, nicht einmal der liebe Gott, er schaut immer noch nach ihr aus.“

John le Carré, „Smileys Leute”











Dazu ein Kommentar zu Böll:

„schmierfink der sogenannten intellektuellen, der kinder der nazis, der alt68er.

wer solchen müll liest lebt im vergangenen jahrtausend!“

http://www.welt.de/kultur/article4051871/Boells-modernstes-Buch-duester-und-anarchisch.html

Einen Haufen Kot auf die 68er Wohnküchenliteratur… :))

Efna
05.07.2009, 20:41
Wolfgang Hohlbein- Das Buch

Herr K.
09.07.2009, 18:37
M. Frisch - Mein Name sei Gantenbein

Gefällt, obwohl es ein bißchen sperrig daherkommt. Die sich aus der Verstellung, der Welt, obwohl des Sehens fähig, als Blinder zu begegnen, ergebende Veränderung der Mitmenschen hat einen ganz speziellen Reiz. Außerdem fängt es die Atmosphäre der oft gähnenden Langeweile des eigenen Daseins stellenweise treffend ein.

Feenmädchen.
09.07.2009, 20:28
Goethe-Die Leiden des jungen Werthers.

Sehr gut. :)

Tormentor
10.07.2009, 00:30
Goethe-Die Leiden des jungen Werthers.

Sehr gut. :)

Absolut. :)

Als wir das in der Schule gelesen haben,fand es außer mir so ziemlich jeder furchtbar.

Tormentor
10.07.2009, 00:33
Habe vor kurzem "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" gelesen. Absolut empfehlenswertes Buch.

Mittlerweile bin ich bei der Hälte meines aktuellen Buches angelangt:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41TYB6S0G9L._SL500_AA240_.jpg


Irre spannend und erschreckend.

-25Grad
10.07.2009, 17:42
Goethe-Die Leiden des jungen Werthers.

Sehr gut. :)Das Buch ist schön, aber Werther als Persönlichkeit ist doch ein unerträgliches Weichei, oder nicht?

Polemi
10.07.2009, 20:14
Goethe-Die Leiden des jungen Werthers.

Sehr gut. :)
Machst du gerade in Niedersachsen Abitur? Da steht das m.W. im zentralen Lehrplan...

Yamamoto
10.07.2009, 20:25
Sara Douglass - Die sterblichen Götter Tencendors

Leila
10.07.2009, 20:37
Dieses hier.

MorganLeFay
10.07.2009, 22:32
Habe vor kurzem "Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt" gelesen. Absolut empfehlenswertes Buch.

Mittlerweile bin ich bei der Hälte meines aktuellen Buches angelangt:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41TYB6S0G9L._SL500_AA240_.jpg


Irre spannend und erschreckend.

Aber streckenweise sind die Bestrebungen, Mao um wirklich jeden preis zum Super-Dämon schlechthin zu machen, schon sehr offensichtlich.
Verständlich, aber eine Schwäche des Buchs.

Ich lese gerade einen Artikel von einem Autor mit dem klangvollen Namen Eduardo Da Motta e Albuquerque, der leider den lahmen Titel "Domestic patents in developing countries: arguments for their study and data from Brazil, 1980-1995" trägt.
Genauso spannend wie's klingt. :zzz:

Tormentor
10.07.2009, 23:21
Aber streckenweise sind die Bestrebungen, Mao um wirklich jeden preis zum Super-Dämon schlechthin zu machen, schon sehr offensichtlich.
Verständlich, aber eine Schwäche des Buchs.


Das ist richtig,es werden natürlich ganz gezielt die grausamen Seiten Maos beleuchtet. Es ist jedoch bezeichnend,wie leicht dies den Autoren fällt.

Persönliche Frage: ging es dir auch so,dass du bis ins Jahr 1947 hinein immer wieder tief in deinem Kopf diese Hoffnung hattest,dass die Kuomintang Mao demnächst den Garaus machen würde? Mir ging es nämlich so und ich empfinde das immer als Zeichen von Qualität,dieses Mitfiebern,dieses "Vielleicht geht es ja doch gut aus",obwohl man es besser weiß.

MorganLeFay
10.07.2009, 23:35
Das ist richtig,es werden natürlich ganz gezielt die grausamen Seiten Maos beleuchtet. Es ist jedoch bezeichnend,wie leicht dies den Autoren fällt.

Persönliche Frage: ging es dir auch so,dass du bis ins Jahr 1947 hinein immer wieder tief in deinem Kopf diese Hoffnung hattest,dass die Kuomintang Mao demnächst den Garaus machen würde? Mir ging es nämlich so und ich empfinde das immer als Zeichen von Qualität,dieses Mitfiebern,dieses "Vielleicht geht es ja doch gut aus",obwohl man es besser weiß.

Hm, eigentlich nicht, um ehrlich zu sein. Kann auch daran liegen, dass mich viel mehr interessiert hat, wie Mao sich auch im eigenen Lager durchgesetzt hat.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, was Du sagst, und das Buch ist sehr gut geschrieben.

Auch kann man die Autorin ja durchaus verstehen. Wer so unter Maos Herrschaft persönlich gelitten hat, wird es schwierig finden, den Mann in irgendeiner Weise neutral oder nüchtern zu beleuchten. Das Buch ist insofern wahrscheinlich auch ein Stück Therapie oder Abrechnung mit der Vergangenheit und dem eigenen Leid.

Trotzdem empfinde ich es als Schwäche, da ich andere, nüchternere, Diktatorenbiographien oftmals als noch erschreckender wahrgenommen habe.

Feenmädchen.
12.07.2009, 15:01
Machst du gerade in Niedersachsen Abitur? Da steht das m.W. im zentralen Lehrplan...

Nein, ich bin in Schleswig-Holstein in der 11. Klasse.


Ich mag aber den Stil des Buches, dass es in Briefen geschrieben ist. Auch wenn Werther ein Weichei ist/war, auch wenn er Emilia Galotti, dieses Scheißbuch, gelesen hat, fand ich ihn toll :D

Wassiliboyd
12.07.2009, 15:16
Hubertus Knabe

"Honeckers Erben"

Sollte jedem eine Pflichtlektüre sein, der die DDR verherrlicht oder ihr nachtrauert!

Polemi
13.07.2009, 09:56
Nein, ich bin in Schleswig-Holstein in der 11. Klasse.


Ich mag aber den Stil des Buches, dass es in Briefen geschrieben ist. Auch wenn Werther ein Weichei ist/war, auch wenn er Emilia Galotti, dieses Scheißbuch, gelesen hat, fand ich ihn toll :D
Hätte man mit einem Blick auf dein Profil auch selbst herausfinden können...

Dass der Werther in der Schulzeit bereits gefällt, find ich ungewöhnlich - ich konnte seinerzeit mit der gesamten Schullektüre nichts anfangen, das kam erst im Studium (wenns dann soweit ist, kann man sich auch Emilia Galotti oder Effi Briest durchlesen, weil man einen distanzierter Blick auf diese Sachen wirft, also von vornherein analytisch herangeht und nicht zwingend mit der Frage nach gefallen oder nicht-gefallen...)

Ich weiß übrigens gar nicht, wie das in Schleswig geregelt ist, aber in Nds, NRW usf. hat das Zentralabi m.E. dem Lesevergnügen einen Bärendienst erwiesen, wenn durch die Vorgaben keine Wahlmöglichkeiten auf Schülerseite mehr bestehen...

EDIT: achja, mal @topic: Hab gerade Haruki Marukamis Erzählband "Wie ich eines schönen Tages im April das 100%ige Mädche traf" (o.ä.) zum zweiten Mal in die Hand genommen, da ich nach meinem letzten Pratchett mal wieder was ernsteres wollte, meine anderen Bücher aber noch in Umzugskartons stecken!

Bellerophon
18.07.2009, 03:27
Es gibt viele Bücher die ein Mann seinem Sohn vorlesen sollte.

Aber eines vor Allen.

"Kim"

"Kim ist ein Spionage-Roman des britischen Schriftstellers Rudyard Kipling. Der 1901 erschienene Roman wurde nach seinem Titelhelden benannt. Hintergrund der Geschichte ist der Konflikt zwischen Russland und Großbritannien in Zentralasien im 19. Jahrhundert.

Die Art und Weise, wie indische Menschen im Roman geschildert oder gar karikiert werden, wurde mit Kiplings imperialistischer Grundhaltung in Verbindung gebracht und gilt heute nicht mehr als politisch korrekt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kim_(Roman)

Klar so weit.

Weiter:

"Harold Adrian Russell „Kim“ Philby (* 1. Januar 1912 in Ambala/Indien; † 11. Mai 1988 in Moskau) war ein hochrangiger britischer Geheimagent und sowjetischer Spion.

Dank seiner Geburt in Indien kam sein Sohn zum Spitznamen „Kim“, dem Protagonisten aus Rudyard Kiplings Indiennovelle „Kim“, der im 19. Jahrhundert für die britische Kolonialmacht spioniert. Im Alter von 16 Jahren verließ Philby 1928 die Westminster School, um am Trinity College Geschichte zu studieren. Dort kam er 1930 in Kontakt zu Guy Burgess, der ihn - wie andere seiner Generation und Herkunft - für den Kommunismus begeisterte. Ein Jahr später trat Philby der Cambridge University Socialist Society (CUSS) bei. Obwohl er bereits ein Drittel seiner Geschichtsexamina bewältigt hatte, wechselte er das Studienfach und studierte fortan Wirtschaftswissenschaft."


So sieht das aus...


http://www.youtube.com/watch?v=eOylNJnSbzM


Spaß:

http://www.youtube.com/watch?v=4hdrcDDqRHk

;)

Das Wohlgedeihen des kleinen weißen Mowgli ist das, was uns Bären, Panther und Wölfe, und auch Tiger interessiert


MfG Baghira

Cash!
25.07.2009, 12:30
1. Ursula Büttner: Weimar - Die überforderte Republik

Das Buch kostet im freien Handel 49,90 Euro, wurde aber auch von der BpB verlegt und kostet dort nun 6 Euro.
Es ist eine klassisch politikwissenschaftliche Arbeit, die großen Wert auf politische Prozesse und Analyse legt. Fragen zur Kultur- und Gesellschaftspolitik werden recht kurz abgehandelt und sind. z.T. sehr oberflächlich. Das Hauptaugenmerk liegt klar auf den unruhigen Anfangsjahren und dem Sturz der Republik.
Es ist nun nicht virtuos geschrieben, dafür entschädigt es mit einem ungheimlichen Faktenreichtum. Von den über 800 Seiten sind 500 Seiten Text, 200 Seiten Anmerkungen udn der rest besticht durch viele Statistiken, Tabellen und ein monströses Literaturverzeichnis.
Wer sich für die politischen Prozesse in weimar und das Scheitern der Republik interessiert muss dieses Buch lesen, ein must have...und für 6 Euro sind die 800 Seiten wirklich ein klacks....

2. Detlev J.K. Peukert - Die Weimarer Republik

Das vom Suhrkamp verlegte Werk, kanpp 300 seiten lang, ist das genaue Gegenteil von Büttner.
Für 12 Euro erhält man eine wunderbar geschriebene Abhandlung der kulturellen, sozialen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Weimar.
Vom Einfluss der amerikanischen Kultur und der Auseinadersetzung darüber über die Frauengeschichte, bis hinn zum Einfluss der neuen medien bekommt man fast alles geboten. Dazu werden soziale Prozesse, das Verhältnis der gesellschaftlichen Schichten und kritisch und umfangreich reflektiert. Die politischen Handlungen werden kurz abgehandelt, die früher viel diskutierte Agrarpolitik wird fast gar nicht diskutiert, und auch mit harten fakten hält man sich zurück.

-------------------------------------------------------

Hat man beide Werke gelesen, hat man diesen wichtigen und kontrovers diskutierten Teil der deutschen Geschichte wirklich fast zur Gänze abgehandelt.
Für die Einsteiger und eher konservativen Lser, empfielt sich Büttner...für die fortsgeschrittenden, denen der politische Rahmen bekannt ist, empfielt sich der Peukert.
Ich habe beide Werke gelesen und bin begeistert, es gib nichts besseres in diesem Bereich.

--------------------------------------------------------

Bestellformular der BpB:
http://www.bpb.de/publikationen/RU2ZVT,0,0,Weimar.html


Die erste deutsche Demokratie nimmt eine Schlüsselstellung in der Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert ein. Das Erbe des Ersten Weltkriegs und eine antidemokratische Grundhaltung in einflussreichen Teilen der Gesellschaft belastete sie bis zu ihrem Ende, das zugleich der Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft war. "Weimar" ist aber auch die Chiffre für eine Blütezeit in Kunst und Kultur, die sich sozusagen im Windschatten des sozialen, wirtschaftlichen und politischen Chaos ereignete. Die nie zuvor beobachtete Ambivalenz von Fortschritt und Stagnation, von demokratischem Ringen und Anarchie, von Moderne und fataler Beharrungskraft erklärt, warum das Interesse an der kurzen Spanne von 1918 bis 1933 ungebrochen ist.


Und das Peukert-Werk:
http://www.amazon.de/Die-Weimarer-Republik-Detlev-Peukert/dp/3518112821

maxikatze
25.07.2009, 13:36
" Wahn" von Steven King

Koslowski
25.07.2009, 13:54
Advanced Dungeons & Dragons Players Handbook

Thauris
25.07.2009, 23:26
" Wahn" von Steven King

Ich liebe King :]

Thauris
25.07.2009, 23:27
Die Masken der Niedertracht (http://www.amazon.de/gp/product/342336288X/ref=sib_rdr_dp)

MorganLeFay
25.07.2009, 23:34
Sun Tzu - The Art of War, with a commentary by the 11 masters

FranzKonz
25.07.2009, 23:49
Pratchett, McBest

Ein Auszug:


Der Herzog sah über den Wald und grinste.
»Es funktioniert«, sagte er. »Überall murrt man gegen die
Hexen. Wie hast du das fertiggebracht, Narr?«
»Meiner Treu, mit Witzen. Und mit Gerüchten. Die Leute
waren ohnehin mehr oder weniger bereit, daran zu glauben.
Alle respektieren die Hexen, aber kaum jemand mag sie.«
Freitagnachmittag, dachte er. Ich muß Blumen pflücken und
mich besonders gut anziehen. Das Wams mit den silbernen
Glocken, ja. Erwartungsvolle Aufregung vibrierte in ihm.
»Ich bin sehr zufrieden«, verkündete Lord Felmet. »Wenn
es so weitergeht, verdienst du dir den Ritterstand.«
Der Narr dachte sofort an Scherz Nummer 302 -- das
Stichwort bohrte sich ins Herz eines gequälten Humors.
»Fürwahr, Onkel«, begann er und achtete nicht darauf, daß der
Herzog eine Grimasse schnitt, »wenn der Ritterstand (Ritter
stand) eine Auszeichnung ist, so darf er nie ruhen und sich
hinlegen. Andererseits: Meiner Treu, wenn ein Narr zum
Ritter wird, was geschieht dann mit...«
»Ja, ja, schon gut«, zischte Lord Felmet. Er fühlte sich
schon viel besser. An diesem Abend war sein Haferschleim
nicht versalzen gewesen, und das Schloß erschien angenehm
leer. Es raunten keine Stimmen mehr, die ihm
Unverständliches zuflüsterten.
Er nahm auf dem Thron Platz. Zum erstenmal hatte er es
dort bequem.
Die Herzogin saß neben ihm und beobachtete den Narren,
das Kinn auf die Hand gestützt. Ihr Blick besorgte ihn. Er
wußte, woran er mit Seiner Lordschaft war: Bei ihm brauchte
man nur zu warten, bis in seinem Wahnsinn die fröhliche
Phase begann. Aber Lady Felmet entsetzte ihn.
»Offenbar sind Worte außerordentlich mächtig«, sagte sie. ,
»Wahrlich, Lady.«
»Du hast dich sicher eingehend damit befaßt.«
Der Narr nickte. Die Macht des Wortes hatte ihm geholfen,
alle Schrecken der Gilde zu überstehen. Zauberer und Hexen
benutzten Worte als Werkzeuge, um bestimmte Dinge zu
erreichen, aber der Narr glaubte, daß Worte selbst Dinge
waren.
»Man kann damit die Welt verändern«, sagte er.
Lady Felmet kniff die Augen zusammen.
»Das hast du schon einmal behauptet. Ich bin noch immer
nicht davon überzeugt. Starke Männer verändern die Welt.«
Sie zögerte kurz. »Starke Männer und ihre Taten. Worte sind
nur wie Marzipan auf einem Kuchen. Du glaubst natürlich,
daß Worte wichtig sind. Du bist schwach und hast nichts
anderes.«
»Ihre Ladyschaft irrt sich.«
Die dicke Hand der Herzogin trommelte ungeduldig auf die
Armlehne ihres Throns.
»Du solltest besser in der Lage sein, diese Bemerkung zu
rechtfertigen.«
»Lady, der Herzog möchte den Wald abholzen lassen, nicht
wahr?«
»Die Bäume reden über mich«, hauchte Lord Felmet.
»Beim Reiten höre ich sie flüstern. Sie erzählen Lügen über
mich!«
Der Narr begegnete dem Blick der Herzogin.
»Aber diese Politik stößt auf fanatischen Widerstand«,
fügte der Hofnarr hinzu.
»Was?«
»Die Leute mögen so etwas nicht.«
Lady Felmet explodierte regelrecht. »Welche Rolle spielt
das schon?« erwiderte sie schrill. »Wir herrschen! Die Bürger
müssen unsere Anweisungen befolgen, wenn sie nicht
erbarmungslos hingerichtet werden wollen!«
Der Narr hüpfte umher und gestikulierte beschwichtigend.
»Dann gehen uns irgendwann die Untertanen aus,
Teuerste«, murmelte der Herzog.
»So etwas ist überhaupt nicht nötig, nein, nein!« brachte
der Narr verzweifelt hervor. »Auf drastische Maßnahmen
dieser Art könnt ihr verzichten. Es genügt, wenn ihr...« Er
legte eine kurze Pause ein, und seine Lippen bewegten sich
lautlos. »Ihr beginnt mit einem wohlüberlegten und
ehrgeizigen Plan, um die landwirtschaftliche Industrie zu
entwickeln, mittelfristig neue Arbeitsplätze in Sägemühlen zu
schaffen, weiteres Land zu erschließen und dem Räuberwesen
die soziale Basis zu entziehen.«
Der Herzog blinzelte verwirrt. »Und wie stelle ich das an?«
fragte er.
»Indem du die Wälder abholzen läßt.«
»Aber du hast doch gesagt...«
»Sei still. Felmet!« knurrte die Herzogin. Sie bedachte den
Narren mit einem nachdenklichen und durchdringenden Blick.
Nach einer Weile erkundigte sie sich: »Welche Erklärung
bietet man an, wenn man die Häuser unsympathischer Leute
zerstören möchte?«
1R »Urbane Sanierung«, sagte der Narr.
»Ich dachte daran, sie zu verbrennen.«
»Hygienische urbane Sanierung«, meinte der Narr sofort.
»Außerdem erwäge ich die Möglichkeit, auf bestimmten
Äckern und Feldern Salz auszustreuen.«
»Meiner Treu, ich nehme an, das ist hygienische urbane
Sanierung mit einem Programm für ambientale Verbesserung.
Es wäre vielleicht eine gute Idee, auch einige Bäume zu
pflanzen.«
»Keine Bäume mehr!« platzte es aus Felmet heraus.
»Oh, sei unbesorgt! Sie gehen ohnehin ein. Wegen des
Salzes. Wichtig ist nur, daß du sie gepflanzt hast.«
»Aber ich will auch die Steuern erhöhen ...«
»Fürwahr, Onkel...«
»Ich bin nicht dein Onkel.«
»Tante?« fragte der Narr zaghaft.
»Nein.«
»Fürwahr... äh, wahrlich ... Du mußt dein ehrgeiziges
Programm für die Entwicklung des Landes finanzieren.«
»Wie?« Der Herzog verlor erneut den Faden.
»Er meint, das Abholzen des Waldes kostet Geld«, erklärte
die Herzogin. Sie musterte den Narren und lächelte. Zum
erstenmal spürte er einen solchen Blick auf sich ruhen; für
gewöhnlich sah Ihre Ladyschaft so auf ihn herab, als sei er
eine schäbige kleine Kakerlake. Es gab noch immer etwas
Käferhaftes in ihren Augen, aber jetzt teilten die Pupillen mit:
Guter kleiner Käfer;
du hast einen interessanten Trick gelernt.

FranzKonz
25.07.2009, 23:52
Die Masken der Niedertracht (http://www.amazon.de/gp/product/342336288X/ref=sib_rdr_dp)

Du steigerst Dich in was rein. Ich fürchte, es wird höchste Zeit für einen Seelenklempner.

Branka
26.07.2009, 00:17
Du steigerst Dich in was rein. Ich fürchte, es wird höchste Zeit für einen Seelenklempner.

Mieser Kommentar, aber typisch für einen Miesling...

Weiter geht´s, ich lese z. Zt. :

Dunkel - James Herbert

blues
26.07.2009, 00:35
Peter Stamm "Agnes"

Skorpion968
26.07.2009, 00:53
Die Masken der Niedertracht (http://www.amazon.de/gp/product/342336288X/ref=sib_rdr_dp)

Hm, hört sich interessant an. Muss ich mir auch mal besorgen. :)

Skorpion968
26.07.2009, 00:57
Du steigerst Dich in was rein. Ich fürchte, es wird höchste Zeit für einen Seelenklempner.

merkeln: Nicht alles, was du nicht sehen willst, ist deswegen nicht da. ;)

Thauris
26.07.2009, 06:26
Mieser Kommentar, aber typisch für einen Miesling...

Weiter geht´s, ich lese z. Zt. :

Dunkel - James Herbert


Herbert hab ich auch einige im Regal neben Koontz und Clive Barker - früher war's SciFi, jetzt ist es um einiges blutiger geworden - aber am besten gefällt mir immer noch King, und da im besonderen "Das Spiel" (http://www.amazon.de/Das-Spiel-Stephen-King/dp/3453088247/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1248586109&sr=8-6).:D

Thauris
26.07.2009, 06:30
merkeln: Nicht alles, was du nicht sehen willst, ist deswegen nicht da. ;)

Danke mein Hase, so ist es!

Pythia
26.07.2009, 06:55
Lese seit ein paar Wochen Morris West wieder durch:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF

Moon in My Pocket (1945) (unter dem Pseudonym (http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudonym) Julian Morris)
Gallows on the Sand (1956) - deutsch Der Schatz der Doña Lucia (1979)
Kundu (1956) - deutsch Kundu (1983)
The Big Story (1957) - deutsch Die Stunde des Fremden (1966)
Second Victory/ Backlash (1958) - deutsch Der zweite Sieg
McCreary Moves In (1958) (unter dem Pseudonym Michael East) - deutsch Die Konkubine
The Devil’s Advocate (1959) - deutsch Des Teufels Advokat
The Naked Country (1960) (unter dem Pseudonym Michael East) - deutsch Nacktes Land
Daughter of Silence (1961) - deutsch Tochter des Schweigens
The Shoes of the Fisherman (1963)- deutsch In den Schuhen des Fischers
The Ambassador (1965) - deutsch Der Botschafter
The Tower of Babel (1968) - deutsch Der Turm von Babel
Summer of the Red Wolf (1971) - deutsch Der Rote Wolf
The Salamander (1973) - deutsch Der Salamander
Harlequin (1974) - deutsch Harlekin
The Navigator (1976) - deutsch Insel der Seefahrer
Proteus (1979) - deutsch Proteus
The Clowns of God (1981) - deutsch Die Gaukler Gottes
The World is Made of Glass (1983) - deutsch In einer Welt von Glas
Cassidy (1986) - deutsch Cassidy
Masterclass (1988) - deutsch Das Meisterwerk (1989)
Lazarus (1990) - deutsch Lazarus (1990)
The Ringmaster (1991) - deutsch Die Fuchsfrau (1992)
The Lovers (1993) - deutsch Die Liebenden (1994)
Vanishing Point (1996) - deutsch Der Verschwundene (1997)
Eminence (1998), ISBN 0-7322-6704-8 (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:ISBN-Suche/0732267048) - deutsch Eminenz (1998)
The Last Confession (2000, posthum (http://de.wikipedia.org/wiki/Posthum) veröffentlicht), ISBN 0-7322-6595-9 (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:ISBN-Suche/0732265959)

maxikatze
26.07.2009, 13:55
Herbert hab ich auch einige im Regal neben Koontz und Clive Barker - früher war's SciFi, jetzt ist es um einiges blutiger geworden - aber am besten gefällt mir immer noch King, und da im besonderen "Das Spiel" (http://www.amazon.de/Das-Spiel-Stephen-King/dp/3453088247/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1248586109&sr=8-6).:D


Jaaaaa, :]
...ein friedliches Landhaus in Maine wird zum Schauplatz des Schreckens........
........Panik -
Steven King ist in meiner top ten Liste unter den Schriftstellern ganz vorn.

Thauris
26.07.2009, 13:56
Jaaaaa, :]
...ein friedliches Landhaus in Maine wird zum Schauplatz des Schreckens........
........Panik -
Steven King ist in meiner top ten Liste unter den Schriftstellern ganz vorn.

Der Tritt in die Familienjuwelen war das beste :D

batumi
26.07.2009, 14:03
Ich lese z.Zt. zwei Bücher

1.
Schmitz' Katze: Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal (von Ralf Schmitz), dies lese ich aus ureigenem Interesse, da ich selber Opfer zweier pelzbefußter Terroristen bin.

2.
Mieses Karma von David Safier - kann ich nur empfehlen ist ungemein unterhaltsam

http://sonnenschein88.files.wordpress.com/2009/04/mieses-karma.jpg

Für schwere Kost bin ich zur Zeit nicht zu haben.

maxikatze
26.07.2009, 14:16
Thauris, kennst du Christine ? Das Horror-Mörderauto ? Auch hier gilt wie so oft, dass das Buch spannender ist, als die Verfilmung.

maxikatze
26.07.2009, 14:17
Hi Batumi :cool2:

Sui
26.07.2009, 14:18
merkeln: Nicht alles, was du nicht sehen willst, ist deswegen nicht da. ;)

Gesetzliche Krankenkassenmodele sind auch nicht mehr das was sie mal waren.;)

maxikatze
26.07.2009, 14:20
Hallo Sui, liest du auch gerade ein schönes Buch ?:)

Thauris
26.07.2009, 15:16
Thauris, kennst du Christine ? Das Horror-Mörderauto ? Auch hier gilt wie so oft, dass das Buch spannender ist, als die Verfilmung.

Klar kenn ich Christine :] ich hab alle seine Bücher, bis auf die der letzten 3 Jahre, da war ich mit dem Horror des Reallebens beschäftigt ;)

Die Verfilmungen waren meistens nicht sehr gut ausser Friedhof der Kuscheltiere, Shining und Misery. Schade drum, aus dem Stoff hätte man mehr machen können.

Sui
26.07.2009, 15:25
Hallo Sui, liest du auch gerade ein schönes Buch ?:)

Hallo Maxikatze! :)

Yep, das aktuelle Lustige Taschenbuch.

FranzKonz
26.07.2009, 15:59
merkeln: Nicht alles, was du nicht sehen willst, ist deswegen nicht da. ;)

Würde ich nie behaupten. Meine Bemerkung zielte eher dahin, daß es unvernünftig ist mit Viertelwissen an der eigenen Seele herumzudoktern. Schön, auch ein Seelenklempner verfügt auf Grund der Komplexität des Themas nur über ein Halbwissen, aber das ist schon eine ganze Ecke mehr.

Thauris
26.07.2009, 16:04
Würde ich nie behaupten. Meine Bemerkung zielte eher dahin, daß es unvernünftig ist mit Viertelwissen an der eigenen Seele herumzudoktern. Schön, auch ein Seelenklempner verfügt auf Grund der Komplexität des Themas nur über ein Halbwissen, aber das ist schon eine ganze Ecke mehr.

Wer tut denn sowas, ich interessiere mich für die kranken Beweggründe meiner Umwelt - meine Psyche ist vollkommen ok! :D

Sui
26.07.2009, 16:05
Wer tut denn sowas, ich interessiere mich für die kranken Beweggründe meiner Umwelt - meine Psyche ist vollkommen ok! :D

Mit Viertelwissen, Thauris....:)):)):))
Realsatire pur.

Muss immer noch lachen.

FranzKonz
26.07.2009, 16:25
... meine Psyche ist vollkommen ok! :D

Das sag ich auch immer. :whis:

Thauris
26.07.2009, 16:29
Das sag ich auch immer. :whis:

Es kommt nicht drauf an was Du sagst, sondern wer Dir das glaubt :]

FranzKonz
26.07.2009, 16:31
Es kommt nicht drauf an was Du sagst, sondern wer Dir das glaubt :]

Wenn ich mich in vornehmer Zurückhaltung übe, kriege ich prompt die Quittung. :]

Thauris
26.07.2009, 16:40
Wenn ich mich in vornehmer Zurückhaltung übe, kriege ich prompt die Quittung. :]

Darf ich Dich daran erinnern - der Strang heisst "was lest ihr gerade" und nicht "warum spamt ihr gerade mal wieder rum"! :D

FranzKonz
26.07.2009, 16:46
Darf ich Dich daran erinnern - der Strang heisst "was lest ihr gerade" und nicht "warum spamt ihr gerade mal wieder rum"! :D

Mann wird wohl noch einem Kollegen eine Antwort geben dürfen. Was hast Du Dich auch schon wieder eingemischt und mich blöd von der Seite angequatscht?

Krampfhenne. X(

Thauris
26.07.2009, 16:52
Mann wird wohl noch einem Kollegen eine Antwort geben dürfen. Was hast Du Dich auch schon wieder eingemischt und mich blöd von der Seite angequatscht?

Krampfhenne. X(

:D :D :D

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3010428&postcount=1921


(http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3011307&postcount=1941)

FranzKonz
26.07.2009, 17:00
:D :D :D

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3010428&postcount=1921


(http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3011307&postcount=1941)

Darauf, meine Liebe, hast Du mir eine paranoide Bewertung verpasst.
Eingemischt hast Du Dich auf meine Antwort an Skorpion. (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3011263&postcount=1938)

Thauris
26.07.2009, 17:03
Darauf, meine Liebe, hast Du mir eine paranoide Bewertung verpasst.
Eingemischt hast Du Dich auf meine Antwort an Skorpion. (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3011263&postcount=1938)

Um wen ging es denn da, Du Torfkopp? :rolleyes: Hör gefälligst auf jeden Strang hier zu zersetzen, Nervensäge!

Sui
26.07.2009, 17:05
Off topic



:D :D :D

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3010428&postcount=1921


(http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3011307&postcount=1941)

Notorischer Lügner eben. :flop:


Wenn ich mich in vornehmer Zurückhaltung übe, kriege ich prompt die Quittung. :]

:)):)):))

Sagt der Strangzersetzer Nr. 1., der immer und überall seinen unqualifizierten Senf dazugeben muss. Ich kann nicht erkennen, wann er dies jemals getan hat.
25.000 Posts und 24 Stunden online sprechen Bände :rolleyes:, er scheint unter Zurückhaltung etwas anderes zu verstehen.

(Aber mehr als non stop online geht doch nicht, oder doch?).

Und seit wann ist die Arbeiterklasse vornehm? :D

----------------

FranzKonz
26.07.2009, 17:12
Sagt der Strangzersetzer Nr. 1., ...

http://www.youtube.com/watch?v=j3fQVtXlYOI

Branka
26.07.2009, 17:12
Na Konz, wieder mal bei deiner Lieblingsbeschäftigung Stränge zu zersetzen?

Mensch, das Thema heisst "Was lest Ihr gerade", einen Krampfhennenstrang hast Du doch schon eröffnet, geh doch bitte dahin und lass deinen Hass auf Hühnern aus....

Strangzersetzer Nr. 1, das fällt hier schon mehreren auf, nicht nur mir....

Also bleib EINMAL beim Thema, meinst Du, Du schaffst das?

FranzKonz
26.07.2009, 17:24
Na Konz, wieder mal bei deiner Lieblingsbeschäftigung Stränge zu zersetzen?

Mensch, das Thema heisst "Was lest Ihr gerade", einen Krampfhennenstrang hast Du doch schon eröffnet, geh doch bitte dahin und lass deinen Hass auf Hühnern aus....

Strangzersetzer Nr. 1, das fällt hier schon mehreren auf, nicht nur mir....

Also bleib EINMAL beim Thema, meinst Du, Du schaffst das?

Klar. Ich lese gerade Arthur Schopenhauer, "Über die Weiber"

Leseprobe gefällig:


Mit den Mädchen hat es die Natur auf Das, was man im dramaturgischen Sinne, einen Knalleffekt nennt, abgesehen, indem sie dieselben, auf wenige Jahre, mit überreichlicher Schönheit, Reiz und Fülle ausstattet, auf Kosten ihrer ganzen übrigen Lebenszeit, damit sie nämlich, während jener Jahre, der Phantasie eines Mannes sich in dem Maße bemächtigen könnten, daß er hingerissen wird, die Sorge für sie auf Zeit Lebens, in irgend einer Form, ehrlich zu übernehmen; zu welchem Schritte ihn zu vermögen, die bloße vernünftige Ueberlegung keine hinlänglich sichere Bürgschaft zu geben schien. Sonach hat die Natur das Weib, eben wie jedes andere ihrer Geschöpfe, mit den Waffen und Werkzeugen ausgerüstet, deren es zur Sicherung seines Daseins bedarf, und auf die Zeit, da es ihrer bedarf; wobei sie denn auch mit ihrer gewöhnlichen Sparsamkeit verfahren ist. Wie nämlich die weibliche Ameise, nach der Begattung, die fortan überflüssigen, ja, für das Brutverhältniß gefährlichen Flügel verliert; so meistens nach einem oder zwei Kindbetten, das Weib seine Schönheit; wahrscheinlich sogar aus dem selben Grunde.

Ein kluger Mann.

MorganLeFay
26.07.2009, 17:31
IMF Working Paper WP/05/68

Thauris
26.07.2009, 17:38
Lehrreiche Literatur aus dem Tierreich

http://www.scienceticker.info/2008/09/11/gefundenes-fressen-fuer-spinnenweibchen/

Spinnenmännchen bezahlen den Geschlechtsakt nicht selten mit dem Leben. Warum das so ist, glauben zwei amerikanische Biologen erklären zu können. Ihrer Untersuchung zufolge, endet ein Männchen umso eher als Mahlzeit für das Weibchen, je kleiner es im Vergleich zu diesem ist. Die Schlussfolgerung: Die Weibchen fressen die Männchen, weil sie es können.

Sui
26.07.2009, 17:39
Huch, mir ist da gerade die Kreditkartenquittung von dem Restaurant gestern in die Hände gefallen und ich habe sie versehentlich gelesen.

Ach, ja könnte sein, dass diese Information nicht so spannend für euch hier ist.
Macht ja nichts, Hauptsache ich habe was zum Thema gepostet.:D

Manfred_g
26.07.2009, 17:58
Hm, hört sich interessant an. Muss ich mir auch mal besorgen. :)

Das Buch oder so eine Maske?

Manfred_g
26.07.2009, 18:20
Alan Silitoe - Einsamkeit des Langstreckenläufers (Roman)

Sachbücher abwechselnd:

Axel Bark - Segelführerschein

Mathematics, The Man-made Universe - Sherman K. Stein

Koslowski
26.07.2009, 22:14
Paul Julius Möbius - Über den Physiologischen Schwachsinn des Weibes

MorganLeFay
26.07.2009, 22:16
Leider nix spannendes.... *gähn*

arnd
26.07.2009, 22:17
Karl May Band 71 Gesammelte Werke --OLD FIREHAND

Kenshin-Himura
26.07.2009, 22:18
Walter Kempowski - "Aus großer Zeit"...

FranzKonz
26.07.2009, 22:21
Ein Weib ist schlimmer als der Teufel

Ein Märchen aus Litauen.

MorganLeFay
26.07.2009, 22:24
Ein Weib ist schlimmer als der Teufel

Ein Märchen aus Litauen.

Ach, ich dachte, ich wäre die einzige, die sich heute abend mit Litauern rumschlagen muss.... :D

Fro
27.07.2009, 01:13
Aktuell nochmal "Vorsicht Bürgerkrieg!" von Udo Ulfkotte. Muss mich durch manche Bereiche nochmal durcharbeiten, die beim ersten lesen nicht hängengeblieben sind.

Skorpion968
27.07.2009, 03:33
Würde ich nie behaupten. Meine Bemerkung zielte eher dahin, daß es unvernünftig ist mit Viertelwissen an der eigenen Seele herumzudoktern.

Das stimmt nicht Franz. An seiner Seele "herumdoktern" kann nur jeder für sich selbst. Die kann man nicht operieren oder von außen reparieren, keine Ersatzteile einbauen. Der Seelenklempner kann dir nur dabei helfen, Anomalien zu sehen und dir Möglichkeiten zeigen, wie du etwas ändern kannst.
Machen musst du es immer selbst.

Skorpion968
27.07.2009, 03:39
Das Buch oder so eine Maske?

Das Buch. :)

Skorpion968
27.07.2009, 03:46
Lehrreiche Literatur aus dem Tierreich

http://www.scienceticker.info/2008/09/11/gefundenes-fressen-fuer-spinnenweibchen/

Spinnenmännchen bezahlen den Geschlechtsakt nicht selten mit dem Leben. Warum das so ist, glauben zwei amerikanische Biologen erklären zu können. Ihrer Untersuchung zufolge, endet ein Männchen umso eher als Mahlzeit für das Weibchen, je kleiner es im Vergleich zu diesem ist. Die Schlussfolgerung: Die Weibchen fressen die Männchen, weil sie es können.

Und es ist deswegen so klein, damit die Weibchen es immer schön leicht fressen können.

Evolutionsbiologisches, pseudowissenschaftliches Zirkelschlussgeblubber, die Xte.
Oder um es mit Otto Waalkes zu sagen:
Je kürzer das ssssst, desto eher das bummmms! :D

Thauris
27.07.2009, 06:22
Das stimmt nicht Franz. An seiner Seele "herumdoktern" kann nur jeder für sich selbst. Die kann man nicht operieren oder von außen reparieren, keine Ersatzteile einbauen. Der Seelenklempner kann dir nur dabei helfen, Anomalien zu sehen und dir Möglichkeiten zeigen, wie du etwas ändern kannst.
Machen musst du es immer selbst.

Warum ist mir das gestern nicht eingefallen? Wahrscheinlich weil ich ne Krampfhenne bin

http://dl9.glitter-graphics.net/pub/2086/2086659z1r8eor8ao.gif




Je kürzer das ssssst, desto eher das bummmms!Werd ich mir merken :))

FranzKonz
27.07.2009, 08:54
Das stimmt nicht Franz. An seiner Seele "herumdoktern" kann nur jeder für sich selbst. Die kann man nicht operieren oder von außen reparieren, keine Ersatzteile einbauen. Der Seelenklempner kann dir nur dabei helfen, Anomalien zu sehen und dir Möglichkeiten zeigen, wie du etwas ändern kannst.
Machen musst du es immer selbst.

Je mehr von diesem Psycho-Scheiß unter die Leute gebracht wird, desto mehr Psychosen brüten sie aus.

Thauris
27.07.2009, 10:26
Je mehr von diesem Psycho-Scheiß unter die Leute gebracht wird, desto mehr Psychosen brüten sie aus.

Nun, dann bist Du ja wohl die rühmliche Ausnahme :D

FranzKonz
27.07.2009, 10:30
Nun, dann bist Du ja wohl die rühmliche Ausnahme :D

Schimpfst Du mich wieder "Strangzersetzer" wenn ich widerspreche?

Thauris
27.07.2009, 13:08
Schimpfst Du mich wieder "Strangzersetzer" wenn ich widerspreche?


JA !!

http://dl.glitter-graphics.net/pub/1106/1106731uus5sp3ujz.gif

maxikatze
27.07.2009, 13:19
Leute, vertragt euch wieder.

Rutt
07.08.2009, 12:20
Imperium der Schande (Jean Ziegler Ex-Un Mitarbeiter)

Der gekaufte Staat: Wie bezahlte Konzernvertreter in deutschen Ministerien sich ihre Gesetze selbst schreiben !


mfg
rutt

Bellerophon
13.08.2009, 11:04
Was „Kim“ von Kipling für Kinder, sollte ein „Ein grader Rauch“ von Denis Johnson für Erwachsene sein.

"Er setzte sich zu ein paar Männern, auch von der 25., auch Aufklärer, aber harte Jungs vom LRRP – Fernspäher, kurz „Lurps“ genannt. Sie gaben ihm etwas Speed, und sofort war er wach. Frauen hatten sie keine dabei. Ihre Augen glänzten wie die von Tieren. Diese Typen nahmen LSD, Sachen, die ihnen Knoten in die Nerven schlugen, ihr Hirn umkrempelten.
„Komm doch mit uns. Wir gehen einfach los. Wir sind die Herren der Nacht. Wir nehmen Speed. Wir ficken. Wir töten. Wir machen alles kaputt.“

Endverbraucher
14.08.2009, 12:36
Derzeit liegen ein paar Bücher ungelesen auf Halde. Gelesen habe ich vor kurzem "Das Untier" von Ulrich Horstmann. Plädiert wird darin für eine komplette Ausrottung des Menschen, besser noch allen organischen Lebens. Eine soziale Utopie, die man schwerlich anders als sympathisch bezeichnen kann. :top:

Bellerophon
14.08.2009, 16:48
Heiner Müller

"Krieg ohne Schlacht: Leben in zwei Diktaturen."

Eine Autobiographie

Kreuzbube
16.08.2009, 20:47
Herbert Reinoß "Licht über Masuren"

Yamamoto
02.09.2009, 18:31
George Orwell - Mein Katalonien

Kreuzbube
10.09.2009, 14:11
Carl W. Neumann "Das Buch vom deutschen Wald" 1935

The_Darwinist
10.09.2009, 23:56
Je mehr von diesem Psycho-Scheiß unter die Leute gebracht wird, desto mehr Psychosen brüten sie aus.

Ist eh alles Quatsch!
Menschen müssen: Essen, trinken, schlafen und NAchwuchs zeugen!
Wo und wie sie das tun, ist total egal!
Hauptsache! Es wird getan!
Ob sie sich dabei gut fühlen, das ist der NAtur total egal!
Und wenn Kettensklaven zur Kopulation gezwungen werden, ist es immer noch egal! Sogar wenn die Eltern nach der Geburt des neuen Sklaven totgemartert werden! Es spielt nicht die leiseste Rolle!
Würden alle Leute einfach akzeptieren, dass sie im Grunde so was ähnliches wie ein Kopierer für eine Gen-Sequenz sind, dessen Rolle mit der ersten funktionsfähigen Kopie beendet ist, wäre schon mal was gewonnen!
Spass und Erfüllung kommen in der Evolution nicht vor!
Man muß funktionieren und den Zweck erfüllen, die Gene weiterzugeben! Mehr ist nicht! Mehr Sinn ist auch nicht!
Stürzt man sich nach dem ersten Kind vom Felsen oder säuft sich tot, alles egal!
Die Genweitergabe ist der Grund, warum es Menschen gibt.

The_Darwinist
11.09.2009, 00:03
Den dritten Band aus His Dark Materials von Philip Pullman. Ich hätte evtl. doch mit dem ersten anfangen sollen!
Aber ich war so von der Vorschau, die mit antichristlichen Motiven spielte, hingerissen, das sich es zuerst lesesn wollte.
Hilft nix. Ich muss auch durch die andern beiden!
Aber vorher lese ich noch mal kurz Bored of the Ring!
Die amerikanische Herr der Ringe Persiflage.

MorganLeFay
11.09.2009, 00:18
Den dritten Band aus His Dark Materials von Philip Pullman. Ich hätte evtl. doch mit dem ersten anfangen sollen!
Aber ich war so von der Vorschau, die mit antichristlichen Motiven spielte, hingerissen, das sich es zuerst lesesn wollte.
Hilft nix. Ich muss auch durch die andern beiden!
Aber vorher lese ich noch mal kurz Bored of the Ring!
Die amerikanische Herr der Ringe Persiflage.

Die ersten beiden sind auch sehr klasse. Finde ich. Ich habe die Dark Materials bestimmt viermal gelesen inzwischen - absolute Lieblingsbücher.

Eridani
17.09.2009, 12:52
Rot-grüne Lebenslügen von Torsten Mann

Wie die 68er Deutschland an die Wand gefahren haben

Copyright © 2006 by Jochen Kopp Verlag,
Graf Wolfegg-Str.71; - D-72108 Rottenburg
ISBN 3-938516-12-7
http://www.kopp-verlag.de
225 Seiten

E:

Bellerophon
18.09.2009, 10:23
Ich hab grad „Klonk“ von Pratchett gelesen, ganz witzig, und gewissermaßen aktuell.

Am besten hat mir gefallen der Disorganizer.:]

Oder wie sie mit den Kutschen, unter denen, von den Zauberern der UU Hexenbesen angeschraubt waren, ins Koomtal fliegen...

Cash!
18.09.2009, 15:54
Isaac Asimov - Das galaktische Imperium

Bellerophon
25.09.2009, 11:12
The Best of H.P. Lovecraft

Die Storys:

Cthulhus Ruf
Der leuchtende Trapezoeder
Die Farbe aus dem All (man denke an Moers "Ensel und Krete")
Schatten über Innsmouth

Sind einfach genial.

Lobo
25.09.2009, 11:14
Tacitus - Annalen I-VI
Tacitus - Germania
Cicero - Vier Reden gegen Catilina
und irgendso ein Schnitzbuch.

Peaches
26.09.2009, 21:41
Markus Zusak - Die Bücherdiebin (http://www.amazon.de/Die-Bücherdiebin-Roman-Markus-Zusak/dp/3764502843)

Kurzweilig.

Krzyzak
26.09.2009, 21:44
Werner Fink - Alter Narr was nun?

Einfach genial!

http://www.youtube.com/watch?v=houmrIj0nLs

Ich lese das Buch ;)

Bellerophon
30.09.2009, 12:06
Biggles "Der letzte Zeppelin"

Bellerophon
02.10.2009, 23:08
Cormac McCarthy

"Blood Meridian"

mit Judge Holden :]

Ich mag die lakonisch, harte Amischreibe.

http://en.wikipedia.org/wiki/Judge_Holden

was ich noch gerne lesen will ist:

"2666" von Roberto Bolaño Ávalos

http://jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M574066fae67.0.html

Kreuzbube
04.10.2009, 15:50
Lese ich zwar gerade nicht, aber ein guter Tip nicht nur für unseren Bernhard. Habe es am Stammtisch mal kurz durchgeblättert und gleich zum Lesen vorbestellt...
http://www1.bpb.de/publikationen/ZWBHV1,0,Rock_in_der_DDR.html

Apotheos
04.10.2009, 19:18
Ich lese gerade das Gesamtwerk Rainer M. Rilkes. Und noch ein paar andere Sachen, in Hülle und Fülle künstlerische Prosa und Lyrik.

Cash!
05.10.2009, 15:37
Tacitus - Annalen I-VI
Tacitus - Germania
Cicero - Vier Reden gegen Catilina
und irgendso ein Schnitzbuch.

Sehr gut, habe ich alles schon gelesen.

Lese mal von Cicero noch die Rede für Sextus Roscius.
Brilliant!

Lobo
05.10.2009, 15:40
Sehr gut, habe ich alles schon gelesen.

Lese mal von Cicero noch die Rede für Sextus Roscius.
Brilliant!

auch das Schnitzbuch? :D

Danke für den Tipp, will mir ohnehin noch die restlichen Werke besorgen, aber leider sind meine Latein-Kenntnise zu schlecht um es im Original zu lesen.

Cash!
05.10.2009, 17:22
auch das Schnitzbuch? :D

Danke für den Tipp, will mir ohnehin noch die restlichen Werke besorgen, aber leider sind meine Latein-Kenntnise zu schlecht um es im Original zu lesen.

Na und, meine auch. Lese es halt in Deutsch...

:)

bernhard44
05.10.2009, 20:48
................mit Sorge meine Kontoauszüge! :=:rolleyes:

bernhard44
05.10.2009, 21:00
Lese ich zwar gerade nicht, aber ein guter Tip nicht nur für unseren Bernhard. Habe es am Stammtisch mal kurz durchgeblättert und gleich zum Lesen vorbestellt...
http://www1.bpb.de/publikationen/ZWBHV1,0,Rock_in_der_DDR.html


dann gehört das aber unbedingt dazu:
http://www.schauwerk.info/KR-W/luebben.jpg


http://www.amazon.de/L%C3%BCbben-City-Bluesfreaks-Tramps-Hippies/dp/389602602X

Senator74
05.10.2009, 21:16
Der Mossad...fast unverändert aktuell

I.Kant
05.10.2009, 21:27
Den Westfalia Werkzeugkatalog.
http://www1.westfalia.de/