PDA

Vollständige Version anzeigen : Was lest Ihr gerade?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21

der Karl
10.05.2020, 12:39
Ziehst du dir das auf englisch rein?? Dies ist die deutsche Fassung.

FranzKonz
10.05.2020, 12:56
Nope, den lese ich immer, wenn ich mal nicht weiß, was ich als nächstes lesen soll. Und nach zwei Bänden habe ich dann wieder erstmal genug.

Das sehe ich ein. Welcher Band ist Dein Liebling?

MorganLeFay
10.05.2020, 18:53
Das sehe ich ein. Welcher Band ist Dein Liebling?

Wird sich nie ändern. Small Gods. Und alles mit Mort.

Kreuzbube
10.05.2020, 18:54
Wird sich nie ändern. Small Gods. Und alles mit Mort.

Mei, was lieste nur für sonderliche Sachen? Wie wär`s mit Goethes Gesammelten Werken?!:cool:

MorganLeFay
10.05.2020, 19:53
Mei, was lieste nur für sonderliche Sachen? Wie wär`s mit Goethes Gesammelten Werken?!:cool:

Faust fand ich toll, an des Jungen Werthers Leiden bin ich gescheitert. Und die Wahlverwandtschaften wurden mir immer wieder angedreht, wollte ich aber nicht lesen.

Im Moment und in diesen Zeiten lese ich aber jeden Tag, angeregt von und begleitet durch den großartigen Patrick Stewart, ein Sonnet von Shakespeare.

FranzKonz
10.05.2020, 20:26
Wird sich nie ändern. Small Gods. Und alles mit Mort.

Sehe ich ein. Die sind wirklich weit vorne. Mir gefielen auch einige aus der Wachen-Serie sehr gut. In einem davon bekommt ein Golem neben den heiligen Worten noch die Quittung für seinen Kauf in den Schädel gepackt und ist damit sein eigener Herr. Als er beschädigt wird, ist Mumm gerade auf 100.000 und gibt den Auftrag, ihn zu reparieren und ihn bei dieser Gelegenheit mit einer Zunge auszustatten, um ihm eine Stimme zu geben. Damit macht er sich die gesammelte Priesterschaft zum Feind. Auf der ersten gemeinsamen Streife Mumms mit dem Golem treffen die beiden auf eine Horde aufgeregter Priester und es kommt zu einem Disput zwischen dem atheistischen Golem und dem Hohen Priester. Der Priester lässt eine Blitz auf den Golem los. Als sich der Qualm verzieht und der rotglühende Golem knisternt abkühlt sagt er: "Solche Argumente beeindrucken mich nicht!"

Mumm grinst und sieht interessante Zeiten kommen: Erstmals gibt es einen feuerfesten Atheisten!

Makkabäus
10.05.2020, 20:49
Bist Du mit Terry Pratchett schon durch? ;)

Den habe ich jetzt auch angefangen !

MorganLeFay
10.05.2020, 22:38
Sehe ich ein. Die sind wirklich weit vorne. Mir gefielen auch einige aus der Wachen-Serie sehr gut. In einem davon bekommt ein Golem neben den heiligen Worten noch die Quittung für seinen Kauf in den Schädel gepackt und ist damit sein eigener Herr. Als er beschädigt wird, ist Mumm gerade auf 100.000 und gibt den Auftrag, ihn zu reparieren und ihn bei dieser Gelegenheit mit einer Zunge auszustatten, um ihm eine Stimme zu geben. Damit macht er sich die gesammelte Priesterschaft zum Feind. Auf der ersten gemeinsamen Streife Mumms mit dem Golem treffen die beiden auf eine Horde aufgeregter Priester und es kommt zu einem Disput zwischen dem atheistischen Golem und dem Hohen Priester. Der Priester lässt eine Blitz auf den Golem los. Als sich der Qualm verzieht und der rotglühende Golem knisternt abkühlt sagt er: "Solche Argumente beeindrucken mich nicht!"

Mumm grinst und sieht interessante Zeiten kommen: Erstmals gibt es einen feuerfesten Atheisten!

Die Wachen-Bände sind echt lesbar, aber m.E. variabler in ihrer Gesamtqualität. Aber alles, was sich mit Religion auseinandergesetzt ist bei Pratchett meistens gut. Andererseits, ich bin - auch durch die Amazon-Trailer - an die Collab mit Neil Gaiman (Good Omens) geraten und war sehr negativ beeindruckt. Wo ich Gaiman so gerne lese.

Und im Moment fehlt mir sehr die Ruhe zum Lesen.

Kreuzbube
11.05.2020, 07:38
Faust fand ich toll, an des Jungen Werthers Leiden bin ich gescheitert. Und die Wahlverwandtschaften wurden mir immer wieder angedreht, wollte ich aber nicht lesen.

Im Moment und in diesen Zeiten lese ich aber jeden Tag, angeregt von und begleitet durch den großartigen Patrick Stewart, ein Sonnet von Shakespeare.

Vor Jahren hatte ich einen Tausender beim Wickel; über Monate. Meist Balladen und Gedichte, auch Briefe und Aufzeichnungen. Außerdem der west-östliche Diwan mit dabei...:)

FranzKonz
11.05.2020, 08:10
Den habe ich jetzt auch angefangen !

Ich freue mich auf Deine Kritik. ;)

FranzKonz
11.05.2020, 08:15
Die Wachen-Bände sind echt lesbar, aber m.E. variabler in ihrer Gesamtqualität. Aber alles, was sich mit Religion auseinandergesetzt ist bei Pratchett meistens gut. Andererseits, ich bin - auch durch die Amazon-Trailer - an die Collab mit Neil Gaiman (Good Omens) geraten und war sehr negativ beeindruckt. Wo ich Gaiman so gerne lese.

Und im Moment fehlt mir sehr die Ruhe zum Lesen.

Hmm. Dann werde ich mir die Omen doch noch zulegen. Ich hatte mal einen Band erwischt, wo Terry Pratchett wohl nur als Aufreißer für's Marketing ganz groß vorn dran stand, aber letztlich nur 10% des Buchs füllte, der Rest war Mist. Pratchetts Geschichte stammte aus dessen Lehrzeit, riss zwar die Scheibenwelt schon ganz grob ab, war aber weit von der späteren Meisterschaft entfernt. Seither habe ich drauf geachtet, derlei Spitzbuberei nicht mehr zu unterstützen.

Leseratte
11.05.2020, 11:46
Schon wieder er.


Herr Simms, die erste Frage, die sich bei einer neuen Hitler-Biographie aufdrängt, ist: Brauchen wir diese? Sie selbst erwähnen in Ihrer Einleitung, dass ein Kollege bereits vor 20 Jahren über 120.000 Arbeiten zu Hitler gezählt hat. Und Sie erwähnen auch eine Reihe maßgeblicher Biographien wie die von Alan Bullock, Joachim Fest und Ian Kershaw. Warum also eine weitere Hitler-Biographie?


https://paz.de/artikel/hitlers-hauptaugenmerk-lag-auf-dem-westen-a848.html



Brendan Simms: Die bisherigen Biographien sind auf ihre Weise allesamt bedeutend und sehr gut. Gleichwohl sind in all diesen Arbeiten ganz wichtige Aspekte von Hitlers Biographie gar nicht oder nicht richtig berücksichtigt worden, zum Beispiel Hitlers Verhältnis zum internationalen Kapitalismus, das grundlegend war für seinen Antisemitismus, sowie – damit zusammenhängend – seine Besessenheit von Anglo-Amerika, also den Angelsachsen, wie er sie nannte.



Hitler trieb die Überzeugung an, dass Deutsche über hunderte von Jahren ausgewandert waren und – wie er sagte – den „Dünger" geliefert haben vor allem für die Vereinigten Staaten. Im Ersten Weltkrieg dann seien diese Deutschen, bzw. deren Nachfahren zurückgekommen und hätten einen wesentlichen Beitrag zur Niederlage des Kaiserreichs geleistet. Diese Vorstellung war der Ursprung für seine ganze Lebensraum-Theorie. Und weil diese und weitere Aspekte bislang kaum berücksichtigt wurden, hielt ich es für angebracht, eine neue Biographie zu schreiben.

der Karl
12.05.2020, 17:15
https://images1.penguinrandomhouse.com/cover/9780804172516

Ansuz
13.05.2020, 14:30
American Sniper: The Autobiography of the Most Lethal Sniper in U.S. Military History.

Parabellum
13.05.2020, 14:36
Roter Hunger: Stalins Krieg gegen die Ukraine (Anne Applebaum)

Der gegenwärtige Konflikt um die Ostukraine und die Krim ist ohne diese historische Last nicht zu verstehen - der erzwungene Hungertod von mehr als drei Millionen Ukrainern 1932 und 1933, Holodomor genannt, war eine der größten Katastrophen des 20. Jahrhunderts. Und sie hat Folgen bis heute – Stalins „Krieg gegen die Ukraine“ hat sich tief im kollektiven Bewusstsein der osteuropäischen Völker verankert.

Makkabäus
13.05.2020, 20:55
Ich freue mich auf Deine Kritik. ;)

Habe jetzt die ersten beiden Romane der Scheibenwelt gelesen und bin positiv angetan.

Makkabäus
13.05.2020, 21:00
Wird sich nie ändern. Small Gods. Und alles mit Mort.

Das ist heute angekommen, wollte eigentlich die Scheibenwelt-Romane nach ihrem Erscheinen lesen, aber dies Thema über Hexen und Inqusition fand ich so interessant dass ich es vorziehen musste.

Ich lese es auf Deutsch übersetzt von Gerald Jung, der aber bei vielen nicht so beliebt ist wie Andreas Brandthorst.

MorganLeFay
13.05.2020, 21:10
Das ist heute angekommen, wollte eigentlich die Scheibenwelt-Romane nach ihrem Erscheinen lesen, aber dies Thema über Hexen und Inqusition fand ich so interessant dass ich es vorziehen musste.

Ich lese es auf Deutsch übersetzt von Gerald Jung, der aber bei vielen nicht so beliebt ist wie Andreas Brandthorst.

Der Konz hat mir mal einen deutschen Auszug geschickt, aber ich lese gerne on Originalsprache — so ich sie spreche.

Small Gods ist nach meinem Gefühl das beste. Vielleicht, weil es das erste für mich war. Aber definitiv auch wegen der Mischung aus schreiendem Slapstick und sehr feiner Religionsbetrachtung.

Und ich lüge, das war nicht das erste. Das allererste war Der fünfte Elefant.

FranzKonz
14.05.2020, 09:14
Habe jetzt die ersten beiden Romane der Scheibenwelt gelesen und bin positiv angetan.

Erstaunlich. Bisher kenne ich nur Begeisterung oder totale Ablehnung. Einen Zwischenwert wie "positiv angetan" habe ich in dem Zusammenhang noch nicht erlebt.

Egal, weiterhin viel Spaß.

FranzKonz
14.05.2020, 09:33
... Das allererste war Der fünfte Elefant.

Der wiederum einer der Letzten war.

Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, aber mir fällt der Titel der Geschichte mit dem sterbenden Zauberer nicht mehr ein, der seinen Zauberstab dem 8. Sohn eines 8. Sohnes übergeben wollte, aber nicht realisierte, dass es sich bei dem Neugeborenen um ein Mädchen handelte. Was zu reichlich Verwirrung und einem Duell zwischen Oma Wetterwachs und dem Erzkanzler der unsichtbaren Universität führt.

Tja, im Original habe ich es auch mal probiert, scheiterte aber kläglich. Ich lese zwar jede Menge Fachliteratur, aber den Wortwitz dieser Romane kann ich nicht nachvollziehen.

MorganLeFay
14.05.2020, 10:14
Der wiederum einer der Letzten war.

Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, aber mir fällt der Titel der Geschichte mit dem sterbenden Zauberer nicht mehr ein, der seinen Zauberstab dem 8. Sohn eines 8. Sohnes übergeben wollte, aber nicht realisierte, dass es sich bei dem Neugeborenen um ein Mädchen handelte. Was zu reichlich Verwirrung und einem Duell zwischen Oma Wetterwachs und dem Erzkanzler der unsichtbaren Universität führt.

Tja, im Original habe ich es auch mal probiert, scheiterte aber kläglich. Ich lese zwar jede Menge Fachliteratur, aber den Wortwitz dieser Romane kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, das mit dem Elefanten wusste ich damals nicht. Ich habe das Buch im örtlichen Buchladen gesehen und fand das Cover und den Titel schön. Und bin nicht so damit klargekommen, glaube ich, weil ich nichtmal wusste, dass es Teil eines größeren Kanons ist.

Und ich habe Pratchett bis auf den fünften ELefanten ausschließlich auf Englisch gelesen.

Und Du meinst vielleicht Equal Rites? Das habe ich gelesen, aber vor gefühlt hundert Jahren und weiß nicht mehr wirklich, wie ich es fand.

Edit: das scheint im Deutschen Das Erbe des Zauberers zu heißen...?

FranzKonz
14.05.2020, 10:52
Ja, das mit dem Elefanten wusste ich damals nicht. Ich habe das Buch im örtlichen Buchladen gesehen und fand das Cover und den Titel schön. Und bin nicht so damit klargekommen, glaube ich, weil ich nichtmal wusste, dass es Teil eines größeren Kanons ist.

Und ich habe Pratchett bis auf den fünften ELefanten ausschließlich auf Englisch gelesen.

Und Du meinst vielleicht Equal Rites? Das habe ich gelesen, aber vor gefühlt hundert Jahren und weiß nicht mehr wirklich, wie ich es fand.

Edit: das scheint im Deutschen Das Erbe des Zauberers zu heißen...?

Genau, das ist er. Den fand ich auch total witzig.

Tutsi
14.05.2020, 11:02
Ich hatte McFadyen gelesen - grausig - und was er alles im Inhalt hat - manches ist unvorstellbar - das geht auch in Richtung Sekten, die Kinder zeugen lassen zum Gebrauch für....Pädos.....

Der Menschenmacher
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61GxHXhPm6L._SY446_BO1,204,203,200_.jpg


Davids Leben ist ein Albtraum: Früh verliert er seine Mutter bei einem Autounfall und wird anschließend von einem Mann adoptiert, den er und seine beiden Adoptivgeschwister "Vater" nennen sollen. Doch Vater ist alles andere als fürsorglich. Mit unerbittlicher Strenge erzieht er die Kinder und straft brutal und grausam, wo sie versagen. "Evolviere!" ist sein Leitspruch. Gepeinigt und erniedrigt beschließen die Kinder: Vater muss sterben. Jahre später arbeitet David als erfolgreicher Schriftsteller, der dann und wann von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird. Doch als ein Brief mit dem Wortlaut "Evolviere!" in seinem Briefkasten liegt, beginnt der Albtraum von Neuem. Hat sein Vater überlebt? "Der Menschenmacher" als Hörbuch - brillant und spannend gelesen von Star-Schauspieler Hannes Jaenicke.

Makkabäus
15.05.2020, 06:11
Erstaunlich. Bisher kenne ich nur Begeisterung oder totale Ablehnung. Einen Zwischenwert wie "positiv angetan" habe ich in dem Zusammenhang noch nicht erlebt.

Egal, weiterhin viel Spaß.

Ach so wenn das so ist, dann bin ich ganz aus dem Häuschen !

Welche Bücher aus der Reihe kann man denn ohne Vorwissen lesen ?

"Club der unsichtbaren Gelehrten" finde ich vom Titel interessant, steht aber erst an 37. Stelle.

MorganLeFay
15.05.2020, 06:59
Genau, das ist er. Den fand ich auch total witzig.

Hab ich mir jetzt gerade nochmal bestellt.

FranzKonz
15.05.2020, 09:48
Ach so wenn das so ist, dann bin ich ganz aus dem Häuschen !

Welche Bücher aus der Reihe kann man denn ohne Vorwissen lesen ?

"Club der unsichtbaren Gelehrten" finde ich vom Titel interessant, steht aber erst an 37. Stelle.

Ich habe selbst nicht alle gelesen, und nicht alles, was sich mit der Scheibenwelt befasst, ist auch ein Scheibenweltroman.

Den Club habe ich nicht gelesen, aber "Die Gelehrten der Scheibenwelt". Der erinnert thematisch an "Am Anfang war der Wasserstoff" von Dithfurth. Die Zauberer haben einen Reaktor gebastelt, um das kleinste magische Partikel, das Thaum, zu spalten. Die überschüssige Magie des Reaktors leiten sie in ein Projekt, in dem Rundwelten entstehen. An Hand dieser Rundwelten werden einige erdgeschichtliche Themen aufgegriffen und erklärt.

Zurück zu Deiner Frage: Im Prinzip ist jeder der Romane eine abgeschlossene Geschichte, die allerdings allein schon durch die Reihenfolge ihrer Entstehung aufeinander aufbauen. Man hat also mehr davon, wenn man sie in der ursprünglichen Reihenfolge liest. Außerdem gibt es mehrere Themenkreise:

- Rincewind der Zauberer
- Der Tod
- Die Hexen von Lancre
- Die Wache
- Tiffany

Daneben gibt es noch einige Romane, die keinem dieser Themenkreise zuzuordnen sind. Zum Beispiel "Einfach göttlich" oder Pyramiden.

Im Wiki (http://www.thediscworld.de/index.php/Buch:%C3%9Cbersicht) gibt es eine Übersicht, die leider die Themen oder Zyklen nicht erwähnt.

Wenn Du eines der Bücher anklickst findest Du auf der Detailseite rechts einen Block mit Metainformationen. Dort ist die Reihe angegeben, und durch Klick auf die Reihe kommst Du auf eine empfohlen Reihenfolge innerhalb des jeweiligen Themenkreises.

Makkabäus
15.05.2020, 21:09
Zum Beispiel "Einfach göttlich"

Habe jetzt die Hälfte durch und da wird ja alles von Religion und Philosophie verarscht.

"Aristokrates" ? Diogenes von Sinope wird veralbert. Griechische Mythologie. Ist sehr, sehr lustig geschrieben.

Minimalphilosoph
15.05.2020, 21:16
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68313&stc=1

Ich lese es das dritte Mal...
Im Original gebe ich es ab.

FranzKonz
16.05.2020, 08:38
Habe jetzt die Hälfte durch und da wird ja alles von Religion und Philosophie verarscht.

"Aristokrates" ? Diogenes von Sinope wird veralbert. Griechische Mythologie. Ist sehr, sehr lustig geschrieben.

"Verarscht" finde ich zu hart. Das klingt nach "Mit dem Knüppel draufgehauen", wo doch Pratchett mit einer spitzen kleinen Nadel piekst.

Kreuzbube
22.05.2020, 14:32
Meister Eckart "Vom Adel der Seele". Wenn`s denn mal hier ankommt...:auro:

Makkabäus
23.05.2020, 15:57
Meister Eckart "Vom Adel der Seele". Wenn`s denn mal hier ankommt...:auro:

Ich habe alle seine Werke mehrmals gelesen und gehören zum festen Bestandteil meiner Privatbibliothek :dd:

Kreuzbube
23.05.2020, 16:22
Ich habe alle seine Werke mehrmals gelesen und gehören zum festen Bestandteil meiner Privatbibliothek :dd:

Das Buch ist nochmal eine kleine Zusammenfassung seiner Philosophie. Passend zum Mitnehmen und Lesen in entsprechend mystischer Umgebung. Z.B. auf Schloss Goseck im Schatten der ehemaligen Klosteranlage mit herrlichem Blick ins Saaletal...:beten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Goseck

der Karl
26.05.2020, 16:05
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Gx2T0foDL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

Kikumon
26.05.2020, 16:13
Ich lese gerade den sehr lesenswerten Gastkommentar über Populismus in der NZZ:


Anhänger des Populismus: Woher ihre Motivation kommt

Unsere Verkäuferin hat wie viele gelernt, ihren Unmut zu diesen Themen nicht mehr offen zu äussern. Eine ehemalige Freundin hat ihr vorgeworfen, «rechts» zu sein, und ihr deshalb die Freundschaft gekündigt. Auch erwartet der Eigentümer der Supermarktkette von seinen Mitarbeitern ein Bekenntnis zu Ausländerfreundlichkeit und Diversität. Würde sie sagen, dass sie eine Partei wählt, die sich dagegen ausspricht, wäre ihr Arbeitsplatz in Gefahr.

https://www.nzz.ch/feuilleton/populismus-woher-kommt-die-wut-ld.1512679?mktcid=smsh&mktcval=Facebook&fbclid=IwAR2yH6DY7CQLoWkor2yiZff7R2qfe9Og6q9uOG_-9u7R37mcCiaS0Tcff5U

Makkabäus
26.05.2020, 19:15
Das Buch ist nochmal eine kleine Zusammenfassung seiner Philosophie. Passend zum Mitnehmen und Lesen in entsprechend mystischer Umgebung. Z.B. auf Schloss Goseck im Schatten der ehemaligen Klosteranlage mit herrlichem Blick ins Saaletal...:beten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Goseck

Ja stimmt ich habe es mir nochmal reingezogen.

Sein Schlusssatz: "Eines mit Einem, Eines von Einem, Eines in Einem und in Einem Eines ewiglich. Amen."

Makkabäus
30.05.2020, 14:14
"Die Heinzelmännchen" von August Kopisch 1836 ! Die Ausgabe ist von ca. 1930 und in Sütterlin geschrieben !

https://i.imgur.com/i6FP6jH.jpg

Makkabäus
30.05.2020, 19:41
Demosthenes "Politische Reden" ! Zu recht einer der ganz großen Rhetoriker !

Ansuz
02.06.2020, 18:50
Nachdem ich die deutsche Übersetzung gelesen hatte, mußte unbedingt das Original her. Die Unterschiede sind frappant. Bedaure gerade, kein Russisch zu können.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51MNP7Z2JHL._SY291_BO1,204,203,200_QL40_.jpg

Makkabäus
07.06.2020, 10:58
Terry Pratchett "Das Erbe des Zauberers" (Equal Rites).

Leseratte
07.06.2020, 12:17
Der Autor dieses Buches kam auf äußerst ungewöhnliche Weise ums Leben.



Im Spätherbst 1815 brach Jan Graf Potocki von einer Zuckerschale (nach anderen Quellen von einem Samowar) ein silbernes Zierkügelchen ab, befahl seinem Hauspfarrer, es zu segnen, lud seine Pistole mit der soeben gesegneten Kugel und erschoss sich. Das geschah auf seinem Landgut Uladowka, wohin er sich die letzten Jahre seines Lebens zurückgezogen hatte. Wie es die Überlieferung will, ist eine gesegnete silberne Kugel eins der beiden sichersten Mittel, einen Vampir zur Strecke zu bringen (das zweite, von Hollywood bevorzugte, ist bekanntlich ein Pfahl ins Herz). Was für ein Ungeheuer wollte er in sich töten? Was für eine verschlüsselte Botschaft hinterlassen? Und wem?




https://www.zeit.de/2000/43/200043_l-potocki.xml

Die Rekonstruktion des Manuskripts war äußerst schwierig.



Der polnische Adelige Jan Potocki, den seine Zeitgenossen v. a. als Forschungsreisenden, Ethnographen (https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnographie) und Historiker (https://de.wikipedia.org/wiki/Historiker) kannten, ist heute hauptsächlich als Verfasser des Romans bekannt, an dem er etwa von 1797 bis zu seinem Tod 1815 arbeitete. Die Publikationsgeschichte (https://de.wikipedia.org/wiki/Publikation) ist selbst romanhaft: Zu Potockis Lebzeiten erschienen nur Privatdrucke in Kleinstauflagen mit Teilen des französischen Textes. Nach Potockis Freitod ging das von ihm zur Drucklegung nach Paris (https://de.wikipedia.org/wiki/Paris) geschickte vollständige Manuskript verloren und konnte trotz der von Puschkin (https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Sergejewitsch_Puschkin) angeregten Nachforschungen nicht wieder aufgefunden werden. Dafür erschienen mehrere Raubdrucke (https://de.wikipedia.org/wiki/Raubdruck), so dass Potockis Urheberschaft erst durch einen Gerichtsprozess wieder bekannt wurde. Eine vollständige, aber unzuverlässige polnische Übersetzung des Romans erschien 1847. Obwohl inzwischen weitere Textteile in Potockis "Handschrift" aufgetaucht sind, bleibt die Wiederherstellung des Textes eine Rekonstruktionsarbeit: Noch in der aktuellen französischen Ausgabe von 1989 mussten ca. 15 % des Textes aus der polnischen Übertragung rückübersetzt werden, während der Rest mehr oder minder sicher im französischen Original überliefert ist.





https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Handschrift_von_Saragossa


Der Inhalt des Buches gibt auch Rätsel auf.


Zwei eigenständige Texte


In Sankt Petersburg erschienen ab 1805 die ersten Vorabdrucke aus der «Handschrift von Saragossa», mit der sich Potocki nun vermehrt beschäftigte – 1804 lag eine erste, nicht ganz abgeschlossene Fassung vor, und bis 1810 schrieb er den Roman noch einmal vollständig um: Das Meisterwerk ist deshalb in Form von zwei eigenständigen Texten überliefert – den einen hat Potocki auf barocke Weise instrumentiert, mit grotesken Überhöhungen, esoterischen Spekulationen und obszönen Ausschweifungen, der andere wirkt demgegenüber aufklärerisch begradigt und bietet eine Vielzahl von quasiwissenschaftlichen Dialogen und Diskursen, doch nur beide zusammen sind als ein Buch zu lesen: «Die Handschrift von Saragossa» hat gleichsam eine Vorder- und eine Rückseite, auf denen ein und derselbe Erzählstoff in unterschiedlichen Epochenstilen abgearbeitet und somit auf unterschiedliche Lesarten ausgerichtet wird.

Die labyrinthische Anlage und die narrative Vielstimmigkeit des Romans, der formal am merklichsten von den «Erzählungen aus tausendundeiner Nacht», von Boccaccios «Decamerone» und vom «Don Quijote» des Miguel de Cervantes markiert ist, verunmöglichen eine Inhaltsangabe auf knappem Raum. Ganz allgemein liesse sich «Die Handschrift» als eine Erziehungs- oder Initiationsgeschichte charakterisieren, in der ein junger Mann buchstäblich in die Wüste geschickt wird, wo er eine Vielzahl von meist abstrusen, zum Teil höchst riskanten, aber auch erotisch aufregenden Prüfungen zu bestehen hat. Damit soll er sich als künftiger Anführer eines geheimen Clans qualifizieren, dessen Absichten und Prioritäten ihm unbekannt sind. In der widrigen Natur der Sierra Morena trifft der nomadisierende Alphonse van Worden auf obskure Hütten, Ruinen, Rastplätze, Kult- und Richtstätten sowie ein weitläufiges unterirdisches Höhlen- oder Kerkersystem, in dem fremdartige Menschen zugange sind − Räubergesellen, dämonische Frauen, der Ewige Jude, ein genialer Mathematiker, ein Kabbalist, ein verdammter Pilger, lauter Unbehauste, die ihm jeweils unerwartet vor Augen treten, ihn beängstigen, faszinieren, bedrohen, verführen ...





https://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/weltliteratur-zwischen-aufklaerung-und-romantik-1.18653133

Tutsi
07.06.2020, 13:09
Ich habe Gustave LeBon angefangen und weiß durch dieses Buch, daß er noch einiges geschrieben hat, was nie übersetzt wurde. Zumindest nicht ins Deutsche. Er ist vor 178 Jahren geboren und was er da über die Massenseele schreibt, und ich schau mich um, kann ich eigentlich nur sagen: es trifft auch auf heute zu - was den Schreibern der Seite vom Swr nicht so gut gefällt.

Deshalb kann ich aus der Warte der Bücher, die ich bisher gelesen habe, seine Texte ganz anders interpretieren und den Vergleich ziehen.


Le Bons "Psychologie der Massen" warnt in belehrendem Ton vor dem beginnendenZeitalter der Massen, das unwiderruflich den Untergang des Abendlandes einläutenwürde, wenn man nicht die Mechanismen der Massenseele begreift und handelt.Wenn man die Massen durchschaut, so Le Bon, könnte man sie lenken und diesenProzess des Kulturverfalls verlangsamen. Ein grundpessimistischer Ansatz, der denLeser vor vollendete Tatsachen stellt und als "Therapie" den Führer vorschlägt.Wesentlich differenzierter, aber lange nicht so plakativ, reflektiert ein ZeitgenosseGustave Le Bons über das Phänomen der Masse

LeBon spricht auch vom Rassewesen - wenn viele Führer sich mit dieser Mentalität auseinander gesetzt hätten, wie Napoleon, dann wären sie nicht in Rußland eingefallen, dann hätten sie gewußt, daß sie auf diese eigene Mentalität - mit dieser Mentalität nie siegen können.


Bis in die Antike reichen die ersten Überlegungen zum sozialen Phänomen "DerMasse" zurück. Die Unberechenbarkeit, die von einer Menschenmenge ausgeht, hatantike Denker wie zum Beispiel Polybios beschäftigt und besorgt. Die Masse sei, soseine negative Beobachtung, immer leicht zu beschwatzen gewesen. Die Massesehnt sich nach einer Führerfigur, nach dem Verführer, dem Beherrscher derungezügelten "Masse" – so sieht es Ende des 19. Jahrhunderts auch Gustave LeBon. Die Politik ist im von Le Bon deklarierten Zeitalter der Massen zu einem Spielverkommen und die rohe, dem Begriff der Teigmasse nachgezeichnete Volksmassespielt dabei eine entscheidende Rolle. In diesem argumentativen Fahrwasser hatman Le Bon immer auch einen Rassisten genannt, weil er dezidiert von der"Rassenseele" spricht – sicher auch wegen seiner obskuren Schädelvermessungen.Die "Psychologie der Massen" wurde denn auch als ein Lehrbuch der Demagogiegebrandmarkt mit praktischen Hinweisen darauf, wie ein skrupelloser Politiker, alleindurch die dämonische Kunst der Rede, eine Masse manipulieren und gefügigmachen kann.

Betrachte ich LeBons Aussagen auf die heutige Zeit, dann muß ich sagen, es vollzieht sich auch jetzt wieder.


Man hat um das Jahr 1900 nun diese Massenpsychologie mit den Thesen: DieMasse ist ein Regulierungsproblem, die Masse ist etwas, was Angst macht. DieMasse ist etwas, was unberechenbar, unvorhersehbar agiert. Aus dieserMassenpsychologie, die sich noch etwas weiterträgt, die dann auch insozialpsychologische Forschung läuft, erzeugt eine Form von Versuchsaufbau, woExperimente durchgeführt werden, Massenpaniken besser zu verstehen.
Gustave le Bon und die gezähmte Masse - SWR

(https://www.swr.de/-/id=14862464/property=download/nid=660374/17jaat9/swr2-wissen-20150220.pdf)

Ein Buch muß mich ergreifen, ich muß mich hinein fühlen können und ich muß analysieren und vergleichen können - was von diesem Buch wirklich in mich hinein will und was ich auch verstehen kann - nachvollziehen kann. Ansonsten legt man ein Buch beiseite und schaut irgendwann wieder hinein und vielleicht hofft man, mit dem Inhalt später klar zu kommen.


https://www.grin.com/document/262509
Le Bon Gustave: Psychologie der Massen
Pressestimmen - Kröner Verlag (https://politik.brunner-architekt.ch/wp-content/uploads/le_bon_gustave_psychologie_der_massen_1985.pdf)


Sein Trauma, lebenslang, war die Französische Revolution und ihre Entartungin den Terror. Sein Traumbild, lebenslang, war die angelsächsische Demokratie mit ihrer prosaischen Nüchternheit, ihrem Pragmatismus, ihrem Widerstand gegen allen ideologischen Zauber …Es ist bequem, sich … über Le Bons falsches Bewußtsein und seine falschenPrognosen zu belustigen. Viel wichtiger (und zahlreicher) sind seine richtigenVorhersagen. Die Diktatoren des 20. Jahrhunderts (...) hat er porträtiert als dieHerren noch im Kindesalter waren: Als die ›Psychologie der Massen‹ erschien,war Stalin sechzehn, Mussolini zwölf, Hitler sechs. Lange vor dem Auftrittvon Eichmann und Höß hat Le Bon den Biedersinn des Bösen gekannt: … –die modernen Wahlkämpfe, jene Festivals der Lüge, hat Le Bon vernichtendvorausrezensiert …

Makkabäus
09.06.2020, 18:26
Terry Pratchett "Gevatter Tod" (Mort).

Seligman
09.06.2020, 18:34
Die letzte Seite des Stranges "Was lest ihr gerade". ....Der Coronavirusstrang ist ja eingeschlafen.

MorganLeFay
11.06.2020, 20:28
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41DOLxVkNuL.jpg

Pillefiz
18.06.2020, 12:49
https://s12.directupload.net/images/200618/bnktcb6t.jpg (https://www.directupload.net)


https://www.amazon.de/Kennense-noch-Blümchenkaffee-Online-Omi-erklärt-ebook/dp/B00XDBOSWE

Makkabäus
19.06.2020, 09:29
Terry Pratchett "Rollende Steine" (Soul Music).

Sjard
19.06.2020, 15:24
Ich lese gerade Hamed Abdel-Samad und Mouhanad Khorchide - Zur Freiheit gehört, den Koran zu kritisieren
Ein Streitgespräch

brain freeze
27.06.2020, 21:06
Makkabäus hatte mich mit seiner Begeisterung für Iwan Turgeniew neugierig gemacht. Ich fand "Väter und Söhne" ja eher enttäuschend, aber muß mein Urteil über Turgenjew selbst nach den "Aufzeichnungen eines Jägers" (Übersetzer: Johannes von Guenther) revidieren: einige sehr starke Erzählungen, in denen Turgenjew nicht nur der "Menschenjäger" nach Charakteren und Schicksalen bleibt, der seine "Beute" mit kalter Distanziertheit "erlegt"; sondern plötzlich beginnt er zu gestalten; er sucht, formt: ein echter Künstler.

Seine krampfhaft poetischen Naturbeschreibungen in den "Aufzeichnungen" nerven zuweilen, sie ruinieren sogar fast einige wichtige Erzählungen, aber das war wohl Tribut an den Zeitgeschmack. Zeitlos genial dagegen seine "Lebendige Reliquie" oder auch sein "Tschertopchanow". Man erkennt, bei wem Tschechow zur Schule ging. Ich habe außerdem etwas über die Mentalität des Sterbens bei den russischen Bauern gelernt, etwas das Tolstoi nicht verstand oder nicht ausdrücken konnte, obwohl bei ihm viel gestorben wird. Naja - danke, Makkabäus, guter Tip!

Veruschka
27.06.2020, 21:08
https://assets.thalia.media/img/artikel/c809e536ebcaa5d61d50275452edabf3eac3a6cb-00-00.jpeg

Ansuz
01.07.2020, 18:11
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31laaotiO+L._SX320_BO1,204,203,200_.jpg

MorganLeFay
04.07.2020, 12:13
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51rtnHs0yRL._SX316_BO1,204,203,200_.jpg

Pulchritudo
05.07.2020, 23:42
Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym von Edgar Allan Poe :dg:

Rhino
06.07.2020, 00:32
Siegfried Passarge - Das Jüdische Problem:https://ia801400.us.archive.org/BookReader/BookReaderImages.php?zip=/29/items/siegfried-passarge-das-juedische-problem/Siegfried%20Passarge%20Das%20Juedische%20Problem_c ompressed_jp2.zip&file=Siegfried%20Passarge%20Das%20Juedische%20Prob lem_compressed_jp2/Siegfried%20Passarge%20Das%20Juedische%20Problem_c ompressed_0000.jp2&scale=4&rotate=0

https://archive.org/details/siegfried-passarge-das-juedische-problem

der Karl
06.07.2020, 11:16
https://bilder.buecher.de/produkte/20/20842/20842031z.jpg

Mal checken, ob es den Pulitzerpreis verdient hat:)

Finch
13.07.2020, 16:53
In den letzt 3 Wochen Mal wieder mehr Zeit gehabt zu lesen.

Albert Camus - Der Erste Mensch
Ferdinand von Schirach - Die Würde ist antastbar
Ferdinand von Schirach - Kaffee und Zigaretten
(weil es mir geschenkt wurde): John Strelecky - The Big Five for Life

Als nächstes dann:

Tomasi di Lampedusa - Der Leopard

Ansuz
16.07.2020, 17:46
Sabine Bode: Die vergessene Generation – Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen.

Liefert einige Mosaiksteinchen. Besonders interessant, daß die Autorin es "wagte", dieses Thema überhaupt aufzugreifen und wie sehr sie dafür angefeindet wurde, dabei ist das Buch mehr als moderat.

Sjard
16.07.2020, 18:01
In den letzt 3 Wochen Mal wieder mehr Zeit gehabt zu lesen.

Albert Camus - Der Erste Mensch
Ferdinand von Schirach - Die Würde ist antastbar
Ferdinand von Schirach - Kaffee und Zigaretten
(weil es mir geschenkt wurde): John Strelecky - The Big Five for Life

Als nächstes dann:

Tomasi di Lampedusa - Der Leopard

Von Ferdinand von Schirach habe ich vor längerer Zeit mal die Bücher "Schuld" und "Verbrechen" gelesen.

Ansuz
16.07.2020, 18:17
Von Ferdinand von Schirach habe ich vor längerer Zeit mal die Bücher "Schuld" und "Verbrechen" gelesen.

Habe von Richard von Schirach "Der Schatten meines Vaters" gelesen, kann ich empfehlen.

Makkabäus
24.07.2020, 13:46
Britische Parodie von 1941 !

https://i.imgur.com/Nprrcs3.jpg

tabasco
24.07.2020, 13:48
Achtsam morden von Karsten Dusse

Ansuz
24.07.2020, 21:11
Kameraden der Berge, von Luis Trenker.

MorganLeFay
24.07.2020, 21:23
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81KnREj27HL.jpg

Makkabäus
25.07.2020, 07:05
Kameraden der Berge, von Luis Trenker.

Den kenne ich auch, die Enkelin war einige Male bei "Kunst und Krempel" !

https://www.politikforen.net/showthread.php?161732-Die-Fernseh-Ecke-Gemeinsam-glotzen-und-dabei-plaudern&p=10326739&viewfull=1#post10326739

Finch
31.07.2020, 15:35
Dostojewski - Der Idiot (ganz schöner Schinken ..)

Außerdem habe ich mir einen Fotografie-Bildband von Leo Rosenthal gekauft. Heimliche Gerichtsfotografie in den 20-30er Jahren. Fand ich persönlich beeindruckend.

Finch
31.07.2020, 15:37
Habe von Richard von Schirach "Der Schatten meines Vaters" gelesen, kann ich empfehlen.

Das habe ich mal auf meine Liste geschrieben. :)

Makkabäus
31.07.2020, 18:55
Dostojewski - Der Idiot (ganz schöner Schinken ..)

Den habe ich auch mal gelesen, der Titel hat mich aus unerfindlichen Gründen angesprochen.

MorganLeFay
09.08.2020, 13:09
Eine ganz traditionelle Geistergeschichte.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91HN+g3fS7L.jpg

Makkabäus
10.08.2020, 20:48
Henry James "Das Durchdrehen der Schraube" !

Makkabäus
13.08.2020, 18:00
Schleichwerbung für Starbucks also! >ß´)

Hey den Witz versteht man nur, wenn man das Buch gelesen hat :D

Übrigens meine Lieblingsstelle im Buch, es geht um die Farbei Weiß :D:

"Der Vorrang dieser Farbe gilt überhaupt für das ganze Menschengeschlecht und macht den Weißen von vornherein zum Herrn über alle dunkelhäutigen Rassen".

Sjard
15.08.2020, 13:10
Ich lese gerade von Graf Paul von Hoensbroech: "14 Jahre Jesuit - Persönliches und Grundsätzliches."

Ansuz
15.08.2020, 13:23
Friedrich von Hurter: Maria, Erzherzogin zu Oesterreich, Herzogin von Bayern, Schaffhausen 1860

Makkabäus
20.08.2020, 20:32
Corona-Lektüre: Albert Camus "Die Pest" !

MorganLeFay
22.08.2020, 15:27
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51ldliTldyL._SX323_BO1,204,203,200_.jpg

Finch
01.09.2020, 20:52
Fjodor Dostojewski - Der Spieler. Ein unglaublich amüsantes Buch!

Ansuz
02.09.2020, 17:56
Den Abschiedsbrief von Heini Lehndorff an seine Frau, am Vorabend seiner Hinrichtung geschrieben.
https://www.soundwords.de/mein-geliebtestes-a149.html
Daraus:

Nun zu uns beiden …
… mein armer über alles geliebter Mensch. Irgendwie geht doch alles, was sich ereignet hat, über das Fassungsvermögen hinaus. Dass wir inzwischen ein viertes Kind haben, ich es erst acht Tage danach erfahren habe und diesen kleinen Menschen, der doch von mir stammt, nie im Leben sehen werde, kann ich einfach nicht begreifen. Dass alles gut gegangen und Du gesund bist, ist mir der einzige Trost. Gib dem kleinen Wurm einen zarten Kuss auf sein Bäckchen von seinem unbekannten Papi. Sie wird am wenigsten unter all diesen Traurigkeiten leiden!

Ansuz
14.09.2020, 15:10
Philip K. Dick, Zur Zeit der Perky Pat
Band 4 aus sämtliche 118 SF-Geschichten in fünf Bänden

Swesda
14.09.2020, 17:07
Philip K. Dick, Zur Zeit der Perky Pat
Band 4 aus sämtliche 118 SF-Geschichten in fünf Bänden
Interessant. Seit wann gibts denn die Dinger als Hörbücher?

Swesda
14.09.2020, 17:12
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51ldliTldyL._SX323_BO1,204,203,200_.jpg
Sag es nur, du träumst heimlich von Jonny Depp :-)

Swesda
14.09.2020, 17:18
Hans Grimm - "Volk ohne Raum"




https://www.politikforen.net/image/jpeg;base64,/9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/2wCEAAkGBxISEhUTExIVFRUXGRoYFxgYGBoYFxoaFxcaFxcXFx gYICggGBolHRUXITEhJSkrLi4uFx8zODMtNygtLisBCgoKDg0O Fw8PFSsdFR0rLSstLSstKy0rKystLS0tKy0tLSsrLSstLSsrKy 0rKy0rKysrKystKysrKysrKysrK//AABEIAQMAwwMBIgACEQEDEQH/xAAcAAABBQEBAQAAAAAAAAAAAAABAAIEBQYDCAf/xABGEAABAwEEAwsJBQcEAwAAAAABAAIDEQQFITESQVEGEyJhcY GRscHR8AcVMjVTc5KhshQzQnLhIyQlUmKC8RZDVJM0Y6L/xAAYAQEBAQEBAAAAAAAAAAAAAAAAAQMCBP/EAB4RAQEAAgIDAQEAAAAAAAAAAAABETECExJBUWEh/9oADAMBAAIRAxEAPwCB5WnfxWX3cX0lZmJaDyvupe8vuoeorP3 eQ51CKq5w0kyktK6B6urFZIhgYmkcdSenWpEkEIrSBnFgVz5x3 11n2S01pPIBwV66GMf7Ufw1XWjfZx7PQap2ReusyXBIPC1DXAZ NZr/CO5LT5OYBTsnw6/1mQUnNJ1E8xWp347fFUvtDsOEekp2fi9f6y7YHnJj/AISntscpyif8JWkErj J3SeNLSO1Ts/Dq/WdFgm9m/oThds3sz8u9XyICnZV6p9UIuyb T5t70/zRLsaP7groBFzfkr2U64p/M0u2P4v0Thcr/52DpPYrnbgk0cWpTsq9cU/mZ3tG9BS8z/ wczT3q5PjpTXDNTs5HXxVXmduH7U4/0/PNQ70sW8uA0g4EVBy5Qrl7SCSADhjjjhXvVVusszpN7LTSgPzK 6487b/AFOXCSfxXaQ2pzSFU728ZqVEStWWE7BJcEkRceWE/wAXl91D1FZ66fTWg8sXreX3UPUVl7BaC17cAammdM1LpeHpuYB lyY/ou7teC5Q jlqKpt1WlwOEQDUEA0By2LF6Ema YWuLSSaZkCorsUyyTb4K6LmjVpChOGYCzNotUQlrvQIYeDonRD qUArqOIzVjar0mc/eWMDXu16VTiK0GGBprTBleADJGnjmWdsV5TkPacSxpOQ0iRhjy Z4Y4KNHb7Q JxDnO3sgl2AIFCMaekO5TA1pA8cyBCy4vabe2gu9Nzml1BpAcE UFMNaY6EQv3uSVz2N/DGTidTTjRvzTBlrGt/VVd53toEMiAkfrGYGFKYfiXDdSSBHQkDEEV5KAjWoDuC zFmBLWUJyBJIJPSrIZXF23hLM6giDA30yan 0Cman/AGhlCdIUFa0IJ4IqRTOtAs1bGyRz73vjqaYIO0uIxIyJ7lFfYy JnxtNSNMV1kAEnpATBloLztcrTHvQaQ7hcIirgcqCtQBWteNTZ LSxpDXvaHkBxxoDyV1LLWyykQRSOcTUENBya0ZAcWak35AGtic K1ewE1NcmjLi70wL5t5Ql5ZpgOrSmIx4jkhBeUL6ASCpwANQei iorfZWMnjY2ui4MJqanhZ4robGyO1tjGLDQUJ1ObiK86YgtPPc B9Ekk1OjokHAE68NR1rn58iIJGkcK0pTLjyqqq0WRgtYj0eAXN 4OORA59a6WexR/bDERVmI0cf5aj5pgysrFebJqtaHAgVxApTlT71HAZzhVVxN0bQ 9o1BwpyOCuL2HAbz9iTactMtaBimwhdbQFziGK2YV2STqJILPy x t5fdQ9RWXsNnD3iteZafyx t5fdQ9RWcuo8MJdHD03ER4IyyA Sz 6K0tdIIzUBmJLaE1IyxwV9CeCORcH3ZAcN7HSa851rFuob5k0o oSGloFdGoAJApjQbUJba0Wps2JYKHAYng0NK54rQyWNjnAuaDQ UANaADYMguv2VlGjQbRpq0Uy14dyZMM5d85jtDqxv4ekNGnCo7 EGnImXOax2luvQy5CVrKY6VOFSlddNlUo4mt9FrRyADqTKsVC5 pjIe12BOiRQAuIHBNRXVXBTIrP9p0WxR72GNo4k4V1EmlSTitW 1o2DPYM9ZRoMTTlonkId72IzRUHpjEcZpiOJUl36DXAWiN50aB nBJDaEkggYnE4FaoBP0vHOpKKCCxumtO/ua5sYILdIULtEUGGzCq4Wq7rQJzLGAauwxGRwJIOrNaV3jpSom RS3ndUjoY2hwcY650bXCga2mGFKBcrbc80jI2aTSWtNScAK0ow UzpTNX9PHOkAmRR3jc0kj43BzRRrGnaC3Miuf6J943M SVsjZAPRFcnDRFNLDM8iugAjsTIpp7lJmEu eiW4EVJ0aVqdpolaLk0pt83x1K1Op2WAaRq7FcHr70NFTNVSPu Jpl0y4kGpIrjXlGpS7zb zby9imvCh3n92OI9hV43 py0zFozTIs0 0ZpkWa3eepFEEkkFh5ZPW8vuoeorOXb6YWk8snreX3UPUVmrtP DCXScfTcwnAcgTqLnCeC0roc1i9JNTwmNT2qFOokUiMkqdfYiH A OdJpQTlFOBRJQCcEAKSOzxqQRSKO0ogLnNK1jauIaK5nbqQdKZ pHx0ogJd6BE5eNaY7q7052tA60HOT9VEvL7v8AuHUVLcol4fdn iITjtLpl7Tmmw5p9ozXOPNeh56kUSQSQWHllP8Xl91D1FZm7Tw wtL5ZvW8vuoeorM3ceGOVX0nH03MQGi3kHYuhOK5w i3kXVwWD0k1dGpjU9oUAlkDQXONGjEkrKvv YuJa6jScGlowGpaS12JklNPSIH4a0aTtIGZUO9bvjbA/QjaCBWozwO3NWIgWC JXOdpuAa1jnUAAqaUAPOQothvuWMAEh7f6q15nZ9NVzuOzNkkL HVoWk0BpUjEV50 87KxkUBa3hPaXONa1wGFOdX C7u6 Xzuo2IDW46WAFdWGJ4lbyyNY0ucQGjEk6htWZui17xZzJoaWlI WnGlKAaOrlXG0Wia16ZwDY26WgMjjnxnNSwa6F4e0OaQ5pyIyP IqO8d0bQC2EFzv5iKNGrLMn5Ku3M3hvcrWE1Y8gcQdqI2bCuF9 sDZ5AMBpV6QD2pgX8ludBZon03wuAqXGhq4F2zHYqy7J32i0sM jqhtXAZNFBhQcqm3m2thjOwRn5aPaqq5rNJIXtjc1pLKEmuVRg KZcqsVr7PO14DmODhtBqPkn PksPFNJZpTo4OaaObmHcR7CttFKHNDgCA4A4ihx2rmwOJTU4nD oSOtRXNyi277t3MVLKi23GN/IOsKzaXTK2jNMjzTrRmmx5rd567pIJIJ/lm9by 6h6ispY/TbjrWr8s3reX3UPUVkYCdJpAqahPScX0GI8Bq6nJcrMeA2nzXZ 1Vi9ItT2pjU4FEOPjpXG2srE8bWO6v1XYrP2/dA4Pe1jWFgq2pqScMSDWlEFbudkAtEdcnEt IUXe8H6VniOuNzoyNeeB6Gpt02 GIAug0iMdKoJ1HAHALq3RkhlEbHue XSA0T6NajHLAE61Q w8KxTDW14PyH6rtuO9KU8TesqPY2yRxTskjc3SaC0kGhINCP/odCi3TeRgcSGhwIoWnA4GtQelAr7s29yvaMq1HEDiOjsXTdE spcfxNY7pYFKvCGS1vEkcTwKAHSwxBOR1jFV97kGQitaBrajI6 LQDTbiD0INDeg/ch RnWFUXEJSXthLWuLcXHUK/h41Imtsktk0TFQAtaH1zI2DXlqUC7bVJC8723Se7g0IOOvUk0p 7jJZZCOAX0B0iNLPHAlau6p3SRMe41c4VcaUxrTJZndC14lBk0 dItFdH0a44A66YKdcV4SGMRthLi2o0qgMz0uEcacyl0NEAkTkf GabXq8UQIwXKi8VG3/KiWr7t/J2qU4KPaG8B/5SrNl0yM aZHmn2jNMjzW7zV3SRSQTvLMf4vL7qL6SslG7RoQdYqtd5ZR/F5dX7KHqKyDTlTHHWr6c8W9shqxqlnIKFYvu2nk7FMCwekQnBC mCPj5oE9tWkVIqCKjMVGpQG3DABTQPKSaqwx6lkt0DSyZwaXAO AdgTSpGOFUgsLTddlhdpPfwaV0Cakni0cSOKinXtbXRwtkh0Q0 0phhokYUGpZ 8LvEbIpG i9grxOpU48a7WefSsUjK1MbmkcjnCnzqrgG6bc8zGR7i/Rjc6hOGArQDJuOxWcd5WOQiR4DXDGjm58ujUOVFdNmdK8xtcG6 TTUnHCoJHSAm3lZN5e5ldKgGOWY2JgbC1XrEwtD3EaTdIGhIoe TJRbdbbM LSfwm10atbwwc6itDgqO Y3kRyupRzGtaBnRrRieUkoWK73SQukLqNjrojMl2ZPEMApgaKC LMA0NkAGTRouFNQ1YI2i3WZjtNzmFwy0aOceSizm5uIPmAI/C7DVkR2pl0Rjf2NIqNIgjmITAtrJejbU90UsYDTjH/MMMQT/NrwV1ZoWxsDGijR4qdpWLt1ndBKWjNhBadozBWzsdoEjGvH4h8 8iOlSxXaufjxkk4/NInJAdXaoo1XCb0X/AJXdS7Dx0Lm6mP5T1IMZaM02PNGc4oR5r0PNUhBFBBP8s3reX3 UPUVkI5NHGlVr/ACz t5fdRfSVjQVfTmN7dbqxNU2PIKBcLg6FtMVPjyHOsK9JxKeCmJ 1UDh46VlN1P3o/IOsrUveACSaACpJVDb7tNoeZI5Iy0gAAHGg6kglzRb5YhhlG1w/tGKz1jkpHONrW/KRvepIsNojJY5zo2UOk7SJYGjPAYHkVhNBZjZ3MhfFpEDhOcA7 Bwca1yyyVwIO5c/vA/K7q/RHdMyk5/qDT0inYuFmsVoZKwMBa53ouBBaQczXEFqsLxsEks4YHBxaxuk lBrNaDqT2BeWNjgPHTr7l3uIVskw/P9ITr5sZbZ44mBz6O1CuonVliU7c9G5sUzXMcDjRpGJq3UoKzc qf3hvG1y52dwZaqkgASuqdgqalKwWSdkzGhpZIMcRgBkSRrCl3 hcc k94DX1cTwTtNcj1KiSIG2qTfpCGRDBoJAc4A4k7BWqvINDRGho 6FcNH0eOlFlrnuUyPcZGkNZ6QOBJ1ALWMiDW0aAABgBhRc0D9E gOxOQUdE39Ew9hHyXRNQYmfNNjzT7SMUyLNeh5qkIJJIJ3ln9b y 6h krIQipxWw8sw/jEvuovpKyEGarmNvcQAiAAyVjHkq25PQVkwUWFekQOJOQRQVN9 b9Kd5jYaCmm44A6w0HZtVBbbC6EgPoCcRQ6uVbavGs7urbwozx EfNWCLYbPLNDvTSA0EyEk kcBTmVXo6tpp0lW11W/em4AFxDgKmgBJGLuLBRmWCrmjfYi4kUAJOPMEG2le2NhJ4LWjX xbFFuq1QyAujNC51XA4OGrHipzLI3gHmQte9xo4tBcSaY4eAmX lYnRO0JA0mmrHDwFMDX2u IonhjiaFulpDEUOAFByZrpNe0LWteX8F1dEhriMOQYLNX1YHM0 HFwLXNaG6tHRaOCnzD9xjOyQ/OqYF1Pf0IbpNq jg00BFKgnDSGPo5IHdBCWuLQ6oFaUpxUrykKgstlL7O92lQMfp EUzOjQdFT0o3FYmTSlr6kBpdQYbNfOmBfWbdBFI4NIc0k0yqOk cmsKOzdM2pBjJxNC0jEas9ao7qgEkrGEkAk1occiT1UQt8LWTO YMAHUGs0rTEp4jcuHjl1JHWlsx1diBC5USmk4hOTKYorH2wcI8 p61xjzUm8Bw3fmPWozM16I892kaSSSSImeWj1vL7qL6SsjZ81r vLR63l91F9JWQgzVcz021xYt5laMCqNz XMrdnJ4osK9MEJwTf8o6lFOAVBurbhEfzKXfd6mEtDQHOdUmtc AMuk16FR2u9jK5hkjBa2vBBIrXaeZWRD7sI0aECrmSgEjWA0tp XXmol2mksZ/qHWrqMG1OjfGze2RAjGlDX8LaLPB2iQRm016DVUWN8j96eP6mk dA71I3V/ff2N6yoV7SEyulDXBpILSQQMht5ELxnkkLZHjNoxAoCASATy0K QXO6HGzwu42/NiijG7zxSdv6qJM2V8LXOc5zdLQYzMUaMXYahgKpkDpHQygH9m C0ubTNxOHJlU8iCfcuNntLf6dL5HFN3J/wDkcrT2KPdO aM2gaM3smQ0rgAaNGxxxHSu251rmzxkscAaipBp6J4ko43JhaY/zEdYQvxtLRJ YH5BMsIeZhvY4elUA5c/EpV92aUzOJaXZVLWnRJoK0GKDXHKuQABJ1AbaoUWQuewvmfoPc 8RMxe0l1DsbQ7cVrz48cy5qj/jsTTyePATv8oOUVkbz 8f YqKzNTL5H7Z/wCZQ2ZrePPdu6SSSqJvlo9by 6i krIQZrX Wj1vL7qL6SsfDmr6cxs9znYrkcqo9zpxHIrxuawr0zQot8dCDf HSnAKKrp7mjkkL5C5xOQrQAAYAJkm56BwoA5p2h1dWwq1CI8YJ lHKywhjGsbk0dO08qjWa6Y2PfJQOLiSKjBtcaAbcTipp7ER46E yp7hUUpUEY6 ZJjQAGgAADLVTZTnQank OhQCNuiKDgji40I2AEkAAnMgYnDCqfTxzoN7kCbGMaACpqaClT TCu1OxOtBnj5pFAi0VrQV268tqcXcaTh2JpPjmQAnjQJzTq9XY m OpFIlByI1IVCEZW /vX8o6goLM1YX/APfO5uoKujzW808/Lbukkkqid5aPW8vuovpKx8Oa2Hlo9by 6i krIQq nM01m504hXwCz2552IWjGaxu3pmgTgUAiQuVIEojUjRKiIB8dK I7u5FIalFOCfj45E1qc3t70BogkUqfNAqIgIBIlAKIBPcUwhAk tvMgigVPHNRKiOxJFZjdAP2p/K3qVYzNWu6Nv7UflHaqtma346eflt2qklRJVE7y0et5fdRfSVj 4VsPLR63l91F9JWQhVcxpLgOI5Vptay9xHhBak5rHlt6ZoQUgk kFyp3jPvSrrQonV4kCcPGpEZIIt8dCgdgnV8c6Y0 OZOB7kDgkEOlFFGiBrgkD1ociBFNKeTmgUQ1xSSrxJAopInx0p oSPagoN0vpt/L2lU7M1cbphwmch61TR5rbhphy3XdFCqK6cp3lp9by 6i krHxLYeWj1vL7qL6SshGFXM00FxekFqwQslcnpBa5qx5beiaCi NEiiVy6JoRSqkfHSgIRagEVA5qPj5INRqgRTimjx0IoCB1dqCX egelAiUPHzT3HNN2oAlTNFAFAEu5EFAoKPdP/ALZ4j2KjjzV7ulyZynqComZrbhpjz27IoJLpysPLR63l91F9JW QjWw8s/reX3UX0lY NVzNL25Ditaw9iyNy5rXQ5LG7eiaOcgESkAuXQNJTiEAEQFAQE 5BqIQOSAx5kvHySJRTgPHSlXsQqnePmgaiUAkECqkhtRr48cqI ByKRRKaUBrmgc0kCVRT7pvQYf6j1fos 3NaLdN90OJyzbDiteGmXPaRVJBJdOFn5aPW8vuofpKx8a1vlql aL3lqQP2UX0lYxlqZ/MOlVzNNDc a1sBwWLue0sr6Q6Vq7LaGn8Q6Vjy29HHSaexILmZRtCO DauXTp4 aLUwSDHFLfBtCge1Fvcue jakJRtHy2ors0paS4ido/EOlB1pbT029IQdgaroVE 2R 0YP7h3pnnCEDGaMf3tURMyRr451Wm LMM7RD8be9MN/WX/kxfECqZi0JSB4lUHdJZP QzpXJ 6iyD/eaVcU8p9XdeRBUn q7JSpmHJjXFcjuusntCebvTF J5T6vyk5Z3/WNlH4nHo70P8AWFmOs85Henjfh5T6n7oG1hrsIPYsy04qdeW6K KWPQaWipBNXDVjgqhtpZX0h0rXjMRlzuanVSUff2/zBBdOHqSewQvOk6KNztpY0npITPNcHsIvgb3IJIzOF2Qexj BvcnC74fZR/A3uSSQH7DF7JnwjuS wxezZ8I7kklDJfYYvZM EdyX2GL2TPhHckkqZL7DF7JnwjuQ83w yj BvckkpVyBu6H2MfwN7k3zVZ/YRfA3uQSRMl5qs/sIv tvcl5ps/sIv tvckkqg arP7CL/AK29yXmqz wi Bvckkil5qs/sIvgb3Jea4PYRfA3uSSQLzXB7CL4G9yXmuD2EXwN7kkkC81wew i Bvcl5rg9hF8De5JJID5rg9hF8De5EXbB7GP4G9yCSA bYPYx/A3uSSSQf//Z

cornjung
14.09.2020, 17:23
Hans Grimm - "Volk ohne Raum"




https://www.politikforen.net/image/jpeg;base64,/9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/2wCEAAkGBxISEhUTExIVFRUXGRoYFxgYGBoYFxoaFxcaFxcXFx gYICggGBolHRUXITEhJSkrLi4uFx8zODMtNygtLisBCgoKDg0O Fw8PFSsdFR0rLSstLSstKy0rKystLS0tKy0tLSsrLSstLSsrKy 0rKy0rKysrKystKysrKysrKysrK//AABEIAQMAwwMBIgACEQEDEQH/xAAcAAABBQEBAQAAAAAAAAAAAAABAAIEBQYDCAf/xABGEAABAwEEAwsJBQcEAwAAAAABAAIDEQQFITESQVEGEyJhcY GRscHR8AcVMjVTc5KhshQzQnLhIyQlUmKC8RZDVJM0Y6L/xAAYAQEBAQEBAAAAAAAAAAAAAAAAAQMCBP/EAB4RAQEAAgIDAQEAAAAAAAAAAAABETECExJBUWEh/9oADAMBAAIRAxEAPwCB5WnfxWX3cX0lZmJaDyvupe8vuoeorP3 eQ51CKq5w0kyktK6B6urFZIhgYmkcdSenWpEkEIrSBnFgVz5x3 11n2S01pPIBwV66GMf7Ufw1XWjfZx7PQap2ReusyXBIPC1DXAZ NZr/CO5LT5OYBTsnw6/1mQUnNJ1E8xWp347fFUvtDsOEekp2fi9f6y7YHnJj/AISntscpyif8JWkErj J3SeNLSO1Ts/Dq/WdFgm9m/oThds3sz8u9XyICnZV6p9UIuyb T5t70/zRLsaP7groBFzfkr2U64p/M0u2P4v0Thcr/52DpPYrnbgk0cWpTsq9cU/mZ3tG9BS8z/ wczT3q5PjpTXDNTs5HXxVXmduH7U4/0/PNQ70sW8uA0g4EVBy5Qrl7SCSADhjjjhXvVVusszpN7LTSgPzK 6487b/AFOXCSfxXaQ2pzSFU728ZqVEStWWE7BJcEkRceWE/wAXl91D1FZ66fTWg8sXreX3UPUVl7BaC17cAammdM1LpeHpuYB lyY/ou7teC5Q jlqKpt1WlwOEQDUEA0By2LF6Ema YWuLSSaZkCorsUyyTb4K6LmjVpChOGYCzNotUQlrvQIYeDonRD qUArqOIzVjar0mc/eWMDXu16VTiK0GGBprTBleADJGnjmWdsV5TkPacSxpOQ0iRhjy Z4Y4KNHb7Q JxDnO3sgl2AIFCMaekO5TA1pA8cyBCy4vabe2gu9Nzml1BpAcE UFMNaY6EQv3uSVz2N/DGTidTTjRvzTBlrGt/VVd53toEMiAkfrGYGFKYfiXDdSSBHQkDEEV5KAjWoDuC zFmBLWUJyBJIJPSrIZXF23hLM6giDA30yan 0Cman/AGhlCdIUFa0IJ4IqRTOtAs1bGyRz73vjqaYIO0uIxIyJ7lFfYy JnxtNSNMV1kAEnpATBloLztcrTHvQaQ7hcIirgcqCtQBWteNTZ LSxpDXvaHkBxxoDyV1LLWyykQRSOcTUENBya0ZAcWak35AGtic K1ewE1NcmjLi70wL5t5Ql5ZpgOrSmIx4jkhBeUL6ASCpwANQei iorfZWMnjY2ui4MJqanhZ4robGyO1tjGLDQUJ1ObiK86YgtPPc B9Ekk1OjokHAE68NR1rn58iIJGkcK0pTLjyqqq0WRgtYj0eAXN 4OORA59a6WexR/bDERVmI0cf5aj5pgysrFebJqtaHAgVxApTlT71HAZzhVVxN0bQ 9o1BwpyOCuL2HAbz9iTactMtaBimwhdbQFziGK2YV2STqJILPy x t5fdQ9RWXsNnD3iteZafyx t5fdQ9RWcuo8MJdHD03ER4IyyA Sz 6K0tdIIzUBmJLaE1IyxwV9CeCORcH3ZAcN7HSa851rFuob5k0o oSGloFdGoAJApjQbUJba0Wps2JYKHAYng0NK54rQyWNjnAuaDQ UANaADYMguv2VlGjQbRpq0Uy14dyZMM5d85jtDqxv4ekNGnCo7 EGnImXOax2luvQy5CVrKY6VOFSlddNlUo4mt9FrRyADqTKsVC5 pjIe12BOiRQAuIHBNRXVXBTIrP9p0WxR72GNo4k4V1EmlSTitW 1o2DPYM9ZRoMTTlonkId72IzRUHpjEcZpiOJUl36DXAWiN50aB nBJDaEkggYnE4FaoBP0vHOpKKCCxumtO/ua5sYILdIULtEUGGzCq4Wq7rQJzLGAauwxGRwJIOrNaV3jpSom RS3ndUjoY2hwcY650bXCga2mGFKBcrbc80jI2aTSWtNScAK0ow UzpTNX9PHOkAmRR3jc0kj43BzRRrGnaC3Miuf6J943M SVsjZAPRFcnDRFNLDM8iugAjsTIpp7lJmEu eiW4EVJ0aVqdpolaLk0pt83x1K1Op2WAaRq7FcHr70NFTNVSPu Jpl0y4kGpIrjXlGpS7zb zby9imvCh3n92OI9hV43 py0zFozTIs0 0ZpkWa3eepFEEkkFh5ZPW8vuoeorOXb6YWk8snreX3UPUVmrtP DCXScfTcwnAcgTqLnCeC0roc1i9JNTwmNT2qFOokUiMkqdfYiH A OdJpQTlFOBRJQCcEAKSOzxqQRSKO0ogLnNK1jauIaK5nbqQdKZ pHx0ogJd6BE5eNaY7q7052tA60HOT9VEvL7v8AuHUVLcol4fdn iITjtLpl7Tmmw5p9ozXOPNeh56kUSQSQWHllP8Xl91D1FZm7Tw wtL5ZvW8vuoeorM3ceGOVX0nH03MQGi3kHYuhOK5w i3kXVwWD0k1dGpjU9oUAlkDQXONGjEkrKvv YuJa6jScGlowGpaS12JklNPSIH4a0aTtIGZUO9bvjbA/QjaCBWozwO3NWIgWC JXOdpuAa1jnUAAqaUAPOQothvuWMAEh7f6q15nZ9NVzuOzNkkL HVoWk0BpUjEV50 87KxkUBa3hPaXONa1wGFOdX C7u6 Xzuo2IDW46WAFdWGJ4lbyyNY0ucQGjEk6htWZui17xZzJoaWlI WnGlKAaOrlXG0Wia16ZwDY26WgMjjnxnNSwa6F4e0OaQ5pyIyP IqO8d0bQC2EFzv5iKNGrLMn5Ku3M3hvcrWE1Y8gcQdqI2bCuF9 sDZ5AMBpV6QD2pgX8ludBZon03wuAqXGhq4F2zHYqy7J32i0sM jqhtXAZNFBhQcqm3m2thjOwRn5aPaqq5rNJIXtjc1pLKEmuVRg KZcqsVr7PO14DmODhtBqPkn PksPFNJZpTo4OaaObmHcR7CttFKHNDgCA4A4ihx2rmwOJTU4nD oSOtRXNyi277t3MVLKi23GN/IOsKzaXTK2jNMjzTrRmmx5rd567pIJIJ/lm9by 6h6ispY/TbjrWr8s3reX3UPUVkYCdJpAqahPScX0GI8Bq6nJcrMeA2nzXZ 1Vi9ItT2pjU4FEOPjpXG2srE8bWO6v1XYrP2/dA4Pe1jWFgq2pqScMSDWlEFbudkAtEdcnEt IUXe8H6VniOuNzoyNeeB6Gpt02 GIAug0iMdKoJ1HAHALq3RkhlEbHue XSA0T6NajHLAE61Q w8KxTDW14PyH6rtuO9KU8TesqPY2yRxTskjc3SaC0kGhINCP/odCi3TeRgcSGhwIoWnA4GtQelAr7s29yvaMq1HEDiOjsXTdE spcfxNY7pYFKvCGS1vEkcTwKAHSwxBOR1jFV97kGQitaBrajI6 LQDTbiD0INDeg/ch RnWFUXEJSXthLWuLcXHUK/h41Imtsktk0TFQAtaH1zI2DXlqUC7bVJC8723Se7g0IOOvUk0p 7jJZZCOAX0B0iNLPHAlau6p3SRMe41c4VcaUxrTJZndC14lBk0 dItFdH0a44A66YKdcV4SGMRthLi2o0qgMz0uEcacyl0NEAkTkf GabXq8UQIwXKi8VG3/KiWr7t/J2qU4KPaG8B/5SrNl0yM aZHmn2jNMjzW7zV3SRSQTvLMf4vL7qL6SslG7RoQdYqtd5ZR/F5dX7KHqKyDTlTHHWr6c8W9shqxqlnIKFYvu2nk7FMCwekQnBC mCPj5oE9tWkVIqCKjMVGpQG3DABTQPKSaqwx6lkt0DSyZwaXAO AdgTSpGOFUgsLTddlhdpPfwaV0Cakni0cSOKinXtbXRwtkh0Q0 0phhokYUGpZ 8LvEbIpG i9grxOpU48a7WefSsUjK1MbmkcjnCnzqrgG6bc8zGR7i/Rjc6hOGArQDJuOxWcd5WOQiR4DXDGjm58ujUOVFdNmdK8xtcG6 TTUnHCoJHSAm3lZN5e5ldKgGOWY2JgbC1XrEwtD3EaTdIGhIoe TJRbdbbM LSfwm10atbwwc6itDgqO Y3kRyupRzGtaBnRrRieUkoWK73SQukLqNjrojMl2ZPEMApgaKC LMA0NkAGTRouFNQ1YI2i3WZjtNzmFwy0aOceSizm5uIPmAI/C7DVkR2pl0Rjf2NIqNIgjmITAtrJejbU90UsYDTjH/MMMQT/NrwV1ZoWxsDGijR4qdpWLt1ndBKWjNhBadozBWzsdoEjGvH4h8 8iOlSxXaufjxkk4/NInJAdXaoo1XCb0X/AJXdS7Dx0Lm6mP5T1IMZaM02PNGc4oR5r0PNUhBFBBP8s3reX3 UPUVkI5NHGlVr/ACz t5fdRfSVjQVfTmN7dbqxNU2PIKBcLg6FtMVPjyHOsK9JxKeCmJ 1UDh46VlN1P3o/IOsrUveACSaACpJVDb7tNoeZI5Iy0gAAHGg6kglzRb5YhhlG1w/tGKz1jkpHONrW/KRvepIsNojJY5zo2UOk7SJYGjPAYHkVhNBZjZ3MhfFpEDhOcA7 Bwca1yyyVwIO5c/vA/K7q/RHdMyk5/qDT0inYuFmsVoZKwMBa53ouBBaQczXEFqsLxsEks4YHBxaxuk lBrNaDqT2BeWNjgPHTr7l3uIVskw/P9ITr5sZbZ44mBz6O1CuonVliU7c9G5sUzXMcDjRpGJq3UoKzc qf3hvG1y52dwZaqkgASuqdgqalKwWSdkzGhpZIMcRgBkSRrCl3 hcc k94DX1cTwTtNcj1KiSIG2qTfpCGRDBoJAc4A4k7BWqvINDRGho 6FcNH0eOlFlrnuUyPcZGkNZ6QOBJ1ALWMiDW0aAABgBhRc0D9E gOxOQUdE39Ew9hHyXRNQYmfNNjzT7SMUyLNeh5qkIJJIJ3ln9b y 6h krIQipxWw8sw/jEvuovpKyEGarmNvcQAiAAyVjHkq25PQVkwUWFekQOJOQRQVN9 b9Kd5jYaCmm44A6w0HZtVBbbC6EgPoCcRQ6uVbavGs7urbwozx EfNWCLYbPLNDvTSA0EyEk kcBTmVXo6tpp0lW11W/em4AFxDgKmgBJGLuLBRmWCrmjfYi4kUAJOPMEG2le2NhJ4LWjX xbFFuq1QyAujNC51XA4OGrHipzLI3gHmQte9xo4tBcSaY4eAmX lYnRO0JA0mmrHDwFMDX2u IonhjiaFulpDEUOAFByZrpNe0LWteX8F1dEhriMOQYLNX1YHM0 HFwLXNaG6tHRaOCnzD9xjOyQ/OqYF1Pf0IbpNq jg00BFKgnDSGPo5IHdBCWuLQ6oFaUpxUrykKgstlL7O92lQMfp EUzOjQdFT0o3FYmTSlr6kBpdQYbNfOmBfWbdBFI4NIc0k0yqOk cmsKOzdM2pBjJxNC0jEas9ao7qgEkrGEkAk1occiT1UQt8LWTO YMAHUGs0rTEp4jcuHjl1JHWlsx1diBC5USmk4hOTKYorH2wcI8 p61xjzUm8Bw3fmPWozM16I892kaSSSSImeWj1vL7qL6SsjZ81r vLR63l91F9JWQgzVcz021xYt5laMCqNz XMrdnJ4osK9MEJwTf8o6lFOAVBurbhEfzKXfd6mEtDQHOdUmtc AMuk16FR2u9jK5hkjBa2vBBIrXaeZWRD7sI0aECrmSgEjWA0tp XXmol2mksZ/qHWrqMG1OjfGze2RAjGlDX8LaLPB2iQRm016DVUWN8j96eP6mk dA71I3V/ff2N6yoV7SEyulDXBpILSQQMht5ELxnkkLZHjNoxAoCASATy0K QXO6HGzwu42/NiijG7zxSdv6qJM2V8LXOc5zdLQYzMUaMXYahgKpkDpHQygH9m C0ubTNxOHJlU8iCfcuNntLf6dL5HFN3J/wDkcrT2KPdO aM2gaM3smQ0rgAaNGxxxHSu251rmzxkscAaipBp6J4ko43JhaY/zEdYQvxtLRJ YH5BMsIeZhvY4elUA5c/EpV92aUzOJaXZVLWnRJoK0GKDXHKuQABJ1AbaoUWQuewvmfoPc 8RMxe0l1DsbQ7cVrz48cy5qj/jsTTyePATv8oOUVkbz 8f YqKzNTL5H7Z/wCZQ2ZrePPdu6SSSqJvlo9by 6i krIQZrX Wj1vL7qL6SsfDmr6cxs9znYrkcqo9zpxHIrxuawr0zQot8dCDf HSnAKKrp7mjkkL5C5xOQrQAAYAJkm56BwoA5p2h1dWwq1CI8YJ lHKywhjGsbk0dO08qjWa6Y2PfJQOLiSKjBtcaAbcTipp7ER46E yp7hUUpUEY6 ZJjQAGgAADLVTZTnQank OhQCNuiKDgji40I2AEkAAnMgYnDCqfTxzoN7kCbGMaACpqaClT TCu1OxOtBnj5pFAi0VrQV268tqcXcaTh2JpPjmQAnjQJzTq9XY m OpFIlByI1IVCEZW /vX8o6goLM1YX/APfO5uoKujzW808/Lbukkkqid5aPW8vuovpKx8Oa2Hlo9by 6i krIQq nM01m504hXwCz2552IWjGaxu3pmgTgUAiQuVIEojUjRKiIB8dK I7u5FIalFOCfj45E1qc3t70BogkUqfNAqIgIBIlAKIBPcUwhAk tvMgigVPHNRKiOxJFZjdAP2p/K3qVYzNWu6Nv7UflHaqtma346eflt2qklRJVE7y0et5fdRfSVj 4VsPLR63l91F9JWQhVcxpLgOI5Vptay9xHhBak5rHlt6ZoQUgk kFyp3jPvSrrQonV4kCcPGpEZIIt8dCgdgnV8c6Y0 OZOB7kDgkEOlFFGiBrgkD1ociBFNKeTmgUQ1xSSrxJAopInx0p oSPagoN0vpt/L2lU7M1cbphwmch61TR5rbhphy3XdFCqK6cp3lp9by 6i krHxLYeWj1vL7qL6SshGFXM00FxekFqwQslcnpBa5qx5beiaCi NEiiVy6JoRSqkfHSgIRagEVA5qPj5INRqgRTimjx0IoCB1dqCX egelAiUPHzT3HNN2oAlTNFAFAEu5EFAoKPdP/ALZ4j2KjjzV7ulyZynqComZrbhpjz27IoJLpysPLR63l91F9JW QjWw8s/reX3UX0lY NVzNL25Ditaw9iyNy5rXQ5LG7eiaOcgESkAuXQNJTiEAEQFAQE 5BqIQOSAx5kvHySJRTgPHSlXsQqnePmgaiUAkECqkhtRr48cqI ByKRRKaUBrmgc0kCVRT7pvQYf6j1fos 3NaLdN90OJyzbDiteGmXPaRVJBJdOFn5aPW8vuofpKx8a1vlql aL3lqQP2UX0lYxlqZ/MOlVzNNDc a1sBwWLue0sr6Q6Vq7LaGn8Q6Vjy29HHSaexILmZRtCO DauXTp4 aLUwSDHFLfBtCge1Fvcue jakJRtHy2ors0paS4ido/EOlB1pbT029IQdgaroVE 2R 0YP7h3pnnCEDGaMf3tURMyRr451Wm LMM7RD8be9MN/WX/kxfECqZi0JSB4lUHdJZP QzpXJ 6iyD/eaVcU8p9XdeRBUn q7JSpmHJjXFcjuusntCebvTF J5T6vyk5Z3/WNlH4nHo70P8AWFmOs85Henjfh5T6n7oG1hrsIPYsy04qdeW6K KWPQaWipBNXDVjgqhtpZX0h0rXjMRlzuanVSUff2/zBBdOHqSewQvOk6KNztpY0npITPNcHsIvgb3IJIzOF2Qexj BvcnC74fZR/A3uSSQH7DF7JnwjuS wxezZ8I7kklDJfYYvZM EdyX2GL2TPhHckkqZL7DF7JnwjuQ83w yj BvckkpVyBu6H2MfwN7k3zVZ/YRfA3uQSRMl5qs/sIv tvcl5ps/sIv tvckkqg arP7CL/AK29yXmqz wi Bvckkil5qs/sIvgb3Jea4PYRfA3uSSQLzXB7CL4G9yXmuD2EXwN7kkkC81wew i Bvcl5rg9hF8De5JJID5rg9hF8De5EXbB7GP4G9yCSA bYPYx/A3uSSSQf//Z
Hans Grimm alias The Herzl ? Mit dieser Blut-und Boden Propaganda wird doch der Anspruch der Juden auf Gross-Israel begründet ? Habs dir den Link extra in deutsch rein kopiert, da ich weiss, dass du weder Englisch noch Hebräisch verstehst. Großisrael – Wikipedia
(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwif9O3Jh-nrAhWR66QKHRkdC_YQFjAAegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGro%25 C3%259Fisrael&usg=AOvVaw3xi2JPBJRNp791d7nWF4jK)

BrüggeGent
14.09.2020, 17:30
Hans Grimm - "Volk ohne Raum"




https://www.politikforen.net/image/jpeg;base64,/9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/2wCEAAkGBxISEhUTExIVFRUXGRoYFxgYGBoYFxoaFxcaFxcXFx gYICggGBolHRUXITEhJSkrLi4uFx8zODMtNygtLisBCgoKDg0O Fw8PFSsdFR0rLSstLSstKy0rKystLS0tKy0tLSsrLSstLSsrKy 0rKy0rKysrKystKysrKysrKysrK//AABEIAQMAwwMBIgACEQEDEQH/xAAcAAABBQEBAQAAAAAAAAAAAAABAAIEBQYDCAf/xABGEAABAwEEAwsJBQcEAwAAAAABAAIDEQQFITESQVEGEyJhcY GRscHR8AcVMjVTc5KhshQzQnLhIyQlUmKC8RZDVJM0Y6L/xAAYAQEBAQEBAAAAAAAAAAAAAAAAAQMCBP/EAB4RAQEAAgIDAQEAAAAAAAAAAAABETECExJBUWEh/9oADAMBAAIRAxEAPwCB5WnfxWX3cX0lZmJaDyvupe8vuoeorP3 eQ51CKq5w0kyktK6B6urFZIhgYmkcdSenWpEkEIrSBnFgVz5x3 11n2S01pPIBwV66GMf7Ufw1XWjfZx7PQap2ReusyXBIPC1DXAZ NZr/CO5LT5OYBTsnw6/1mQUnNJ1E8xWp347fFUvtDsOEekp2fi9f6y7YHnJj/AISntscpyif8JWkErj J3SeNLSO1Ts/Dq/WdFgm9m/oThds3sz8u9XyICnZV6p9UIuyb T5t70/zRLsaP7groBFzfkr2U64p/M0u2P4v0Thcr/52DpPYrnbgk0cWpTsq9cU/mZ3tG9BS8z/ wczT3q5PjpTXDNTs5HXxVXmduH7U4/0/PNQ70sW8uA0g4EVBy5Qrl7SCSADhjjjhXvVVusszpN7LTSgPzK 6487b/AFOXCSfxXaQ2pzSFU728ZqVEStWWE7BJcEkRceWE/wAXl91D1FZ66fTWg8sXreX3UPUVl7BaC17cAammdM1LpeHpuYB lyY/ou7teC5Q jlqKpt1WlwOEQDUEA0By2LF6Ema YWuLSSaZkCorsUyyTb4K6LmjVpChOGYCzNotUQlrvQIYeDonRD qUArqOIzVjar0mc/eWMDXu16VTiK0GGBprTBleADJGnjmWdsV5TkPacSxpOQ0iRhjy Z4Y4KNHb7Q JxDnO3sgl2AIFCMaekO5TA1pA8cyBCy4vabe2gu9Nzml1BpAcE UFMNaY6EQv3uSVz2N/DGTidTTjRvzTBlrGt/VVd53toEMiAkfrGYGFKYfiXDdSSBHQkDEEV5KAjWoDuC zFmBLWUJyBJIJPSrIZXF23hLM6giDA30yan 0Cman/AGhlCdIUFa0IJ4IqRTOtAs1bGyRz73vjqaYIO0uIxIyJ7lFfYy JnxtNSNMV1kAEnpATBloLztcrTHvQaQ7hcIirgcqCtQBWteNTZ LSxpDXvaHkBxxoDyV1LLWyykQRSOcTUENBya0ZAcWak35AGtic K1ewE1NcmjLi70wL5t5Ql5ZpgOrSmIx4jkhBeUL6ASCpwANQei iorfZWMnjY2ui4MJqanhZ4robGyO1tjGLDQUJ1ObiK86YgtPPc B9Ekk1OjokHAE68NR1rn58iIJGkcK0pTLjyqqq0WRgtYj0eAXN 4OORA59a6WexR/bDERVmI0cf5aj5pgysrFebJqtaHAgVxApTlT71HAZzhVVxN0bQ 9o1BwpyOCuL2HAbz9iTactMtaBimwhdbQFziGK2YV2STqJILPy x t5fdQ9RWXsNnD3iteZafyx t5fdQ9RWcuo8MJdHD03ER4IyyA Sz 6K0tdIIzUBmJLaE1IyxwV9CeCORcH3ZAcN7HSa851rFuob5k0o oSGloFdGoAJApjQbUJba0Wps2JYKHAYng0NK54rQyWNjnAuaDQ UANaADYMguv2VlGjQbRpq0Uy14dyZMM5d85jtDqxv4ekNGnCo7 EGnImXOax2luvQy5CVrKY6VOFSlddNlUo4mt9FrRyADqTKsVC5 pjIe12BOiRQAuIHBNRXVXBTIrP9p0WxR72GNo4k4V1EmlSTitW 1o2DPYM9ZRoMTTlonkId72IzRUHpjEcZpiOJUl36DXAWiN50aB nBJDaEkggYnE4FaoBP0vHOpKKCCxumtO/ua5sYILdIULtEUGGzCq4Wq7rQJzLGAauwxGRwJIOrNaV3jpSom RS3ndUjoY2hwcY650bXCga2mGFKBcrbc80jI2aTSWtNScAK0ow UzpTNX9PHOkAmRR3jc0kj43BzRRrGnaC3Miuf6J943M SVsjZAPRFcnDRFNLDM8iugAjsTIpp7lJmEu eiW4EVJ0aVqdpolaLk0pt83x1K1Op2WAaRq7FcHr70NFTNVSPu Jpl0y4kGpIrjXlGpS7zb zby9imvCh3n92OI9hV43 py0zFozTIs0 0ZpkWa3eepFEEkkFh5ZPW8vuoeorOXb6YWk8snreX3UPUVmrtP DCXScfTcwnAcgTqLnCeC0roc1i9JNTwmNT2qFOokUiMkqdfYiH A OdJpQTlFOBRJQCcEAKSOzxqQRSKO0ogLnNK1jauIaK5nbqQdKZ pHx0ogJd6BE5eNaY7q7052tA60HOT9VEvL7v8AuHUVLcol4fdn iITjtLpl7Tmmw5p9ozXOPNeh56kUSQSQWHllP8Xl91D1FZm7Tw wtL5ZvW8vuoeorM3ceGOVX0nH03MQGi3kHYuhOK5w i3kXVwWD0k1dGpjU9oUAlkDQXONGjEkrKvv YuJa6jScGlowGpaS12JklNPSIH4a0aTtIGZUO9bvjbA/QjaCBWozwO3NWIgWC JXOdpuAa1jnUAAqaUAPOQothvuWMAEh7f6q15nZ9NVzuOzNkkL HVoWk0BpUjEV50 87KxkUBa3hPaXONa1wGFOdX C7u6 Xzuo2IDW46WAFdWGJ4lbyyNY0ucQGjEk6htWZui17xZzJoaWlI WnGlKAaOrlXG0Wia16ZwDY26WgMjjnxnNSwa6F4e0OaQ5pyIyP IqO8d0bQC2EFzv5iKNGrLMn5Ku3M3hvcrWE1Y8gcQdqI2bCuF9 sDZ5AMBpV6QD2pgX8ludBZon03wuAqXGhq4F2zHYqy7J32i0sM jqhtXAZNFBhQcqm3m2thjOwRn5aPaqq5rNJIXtjc1pLKEmuVRg KZcqsVr7PO14DmODhtBqPkn PksPFNJZpTo4OaaObmHcR7CttFKHNDgCA4A4ihx2rmwOJTU4nD oSOtRXNyi277t3MVLKi23GN/IOsKzaXTK2jNMjzTrRmmx5rd567pIJIJ/lm9by 6h6ispY/TbjrWr8s3reX3UPUVkYCdJpAqahPScX0GI8Bq6nJcrMeA2nzXZ 1Vi9ItT2pjU4FEOPjpXG2srE8bWO6v1XYrP2/dA4Pe1jWFgq2pqScMSDWlEFbudkAtEdcnEt IUXe8H6VniOuNzoyNeeB6Gpt02 GIAug0iMdKoJ1HAHALq3RkhlEbHue XSA0T6NajHLAE61Q w8KxTDW14PyH6rtuO9KU8TesqPY2yRxTskjc3SaC0kGhINCP/odCi3TeRgcSGhwIoWnA4GtQelAr7s29yvaMq1HEDiOjsXTdE spcfxNY7pYFKvCGS1vEkcTwKAHSwxBOR1jFV97kGQitaBrajI6 LQDTbiD0INDeg/ch RnWFUXEJSXthLWuLcXHUK/h41Imtsktk0TFQAtaH1zI2DXlqUC7bVJC8723Se7g0IOOvUk0p 7jJZZCOAX0B0iNLPHAlau6p3SRMe41c4VcaUxrTJZndC14lBk0 dItFdH0a44A66YKdcV4SGMRthLi2o0qgMz0uEcacyl0NEAkTkf GabXq8UQIwXKi8VG3/KiWr7t/J2qU4KPaG8B/5SrNl0yM aZHmn2jNMjzW7zV3SRSQTvLMf4vL7qL6SslG7RoQdYqtd5ZR/F5dX7KHqKyDTlTHHWr6c8W9shqxqlnIKFYvu2nk7FMCwekQnBC mCPj5oE9tWkVIqCKjMVGpQG3DABTQPKSaqwx6lkt0DSyZwaXAO AdgTSpGOFUgsLTddlhdpPfwaV0Cakni0cSOKinXtbXRwtkh0Q0 0phhokYUGpZ 8LvEbIpG i9grxOpU48a7WefSsUjK1MbmkcjnCnzqrgG6bc8zGR7i/Rjc6hOGArQDJuOxWcd5WOQiR4DXDGjm58ujUOVFdNmdK8xtcG6 TTUnHCoJHSAm3lZN5e5ldKgGOWY2JgbC1XrEwtD3EaTdIGhIoe TJRbdbbM LSfwm10atbwwc6itDgqO Y3kRyupRzGtaBnRrRieUkoWK73SQukLqNjrojMl2ZPEMApgaKC LMA0NkAGTRouFNQ1YI2i3WZjtNzmFwy0aOceSizm5uIPmAI/C7DVkR2pl0Rjf2NIqNIgjmITAtrJejbU90UsYDTjH/MMMQT/NrwV1ZoWxsDGijR4qdpWLt1ndBKWjNhBadozBWzsdoEjGvH4h8 8iOlSxXaufjxkk4/NInJAdXaoo1XCb0X/AJXdS7Dx0Lm6mP5T1IMZaM02PNGc4oR5r0PNUhBFBBP8s3reX3 UPUVkI5NHGlVr/ACz t5fdRfSVjQVfTmN7dbqxNU2PIKBcLg6FtMVPjyHOsK9JxKeCmJ 1UDh46VlN1P3o/IOsrUveACSaACpJVDb7tNoeZI5Iy0gAAHGg6kglzRb5YhhlG1w/tGKz1jkpHONrW/KRvepIsNojJY5zo2UOk7SJYGjPAYHkVhNBZjZ3MhfFpEDhOcA7 Bwca1yyyVwIO5c/vA/K7q/RHdMyk5/qDT0inYuFmsVoZKwMBa53ouBBaQczXEFqsLxsEks4YHBxaxuk lBrNaDqT2BeWNjgPHTr7l3uIVskw/P9ITr5sZbZ44mBz6O1CuonVliU7c9G5sUzXMcDjRpGJq3UoKzc qf3hvG1y52dwZaqkgASuqdgqalKwWSdkzGhpZIMcRgBkSRrCl3 hcc k94DX1cTwTtNcj1KiSIG2qTfpCGRDBoJAc4A4k7BWqvINDRGho 6FcNH0eOlFlrnuUyPcZGkNZ6QOBJ1ALWMiDW0aAABgBhRc0D9E gOxOQUdE39Ew9hHyXRNQYmfNNjzT7SMUyLNeh5qkIJJIJ3ln9b y 6h krIQipxWw8sw/jEvuovpKyEGarmNvcQAiAAyVjHkq25PQVkwUWFekQOJOQRQVN9 b9Kd5jYaCmm44A6w0HZtVBbbC6EgPoCcRQ6uVbavGs7urbwozx EfNWCLYbPLNDvTSA0EyEk kcBTmVXo6tpp0lW11W/em4AFxDgKmgBJGLuLBRmWCrmjfYi4kUAJOPMEG2le2NhJ4LWjX xbFFuq1QyAujNC51XA4OGrHipzLI3gHmQte9xo4tBcSaY4eAmX lYnRO0JA0mmrHDwFMDX2u IonhjiaFulpDEUOAFByZrpNe0LWteX8F1dEhriMOQYLNX1YHM0 HFwLXNaG6tHRaOCnzD9xjOyQ/OqYF1Pf0IbpNq jg00BFKgnDSGPo5IHdBCWuLQ6oFaUpxUrykKgstlL7O92lQMfp EUzOjQdFT0o3FYmTSlr6kBpdQYbNfOmBfWbdBFI4NIc0k0yqOk cmsKOzdM2pBjJxNC0jEas9ao7qgEkrGEkAk1occiT1UQt8LWTO YMAHUGs0rTEp4jcuHjl1JHWlsx1diBC5USmk4hOTKYorH2wcI8 p61xjzUm8Bw3fmPWozM16I892kaSSSSImeWj1vL7qL6SsjZ81r vLR63l91F9JWQgzVcz021xYt5laMCqNz XMrdnJ4osK9MEJwTf8o6lFOAVBurbhEfzKXfd6mEtDQHOdUmtc AMuk16FR2u9jK5hkjBa2vBBIrXaeZWRD7sI0aECrmSgEjWA0tp XXmol2mksZ/qHWrqMG1OjfGze2RAjGlDX8LaLPB2iQRm016DVUWN8j96eP6mk dA71I3V/ff2N6yoV7SEyulDXBpILSQQMht5ELxnkkLZHjNoxAoCASATy0K QXO6HGzwu42/NiijG7zxSdv6qJM2V8LXOc5zdLQYzMUaMXYahgKpkDpHQygH9m C0ubTNxOHJlU8iCfcuNntLf6dL5HFN3J/wDkcrT2KPdO aM2gaM3smQ0rgAaNGxxxHSu251rmzxkscAaipBp6J4ko43JhaY/zEdYQvxtLRJ YH5BMsIeZhvY4elUA5c/EpV92aUzOJaXZVLWnRJoK0GKDXHKuQABJ1AbaoUWQuewvmfoPc 8RMxe0l1DsbQ7cVrz48cy5qj/jsTTyePATv8oOUVkbz 8f YqKzNTL5H7Z/wCZQ2ZrePPdu6SSSqJvlo9by 6i krIQZrX Wj1vL7qL6SsfDmr6cxs9znYrkcqo9zpxHIrxuawr0zQot8dCDf HSnAKKrp7mjkkL5C5xOQrQAAYAJkm56BwoA5p2h1dWwq1CI8YJ lHKywhjGsbk0dO08qjWa6Y2PfJQOLiSKjBtcaAbcTipp7ER46E yp7hUUpUEY6 ZJjQAGgAADLVTZTnQank OhQCNuiKDgji40I2AEkAAnMgYnDCqfTxzoN7kCbGMaACpqaClT TCu1OxOtBnj5pFAi0VrQV268tqcXcaTh2JpPjmQAnjQJzTq9XY m OpFIlByI1IVCEZW /vX8o6goLM1YX/APfO5uoKujzW808/Lbukkkqid5aPW8vuovpKx8Oa2Hlo9by 6i krIQq nM01m504hXwCz2552IWjGaxu3pmgTgUAiQuVIEojUjRKiIB8dK I7u5FIalFOCfj45E1qc3t70BogkUqfNAqIgIBIlAKIBPcUwhAk tvMgigVPHNRKiOxJFZjdAP2p/K3qVYzNWu6Nv7UflHaqtma346eflt2qklRJVE7y0et5fdRfSVj 4VsPLR63l91F9JWQhVcxpLgOI5Vptay9xHhBak5rHlt6ZoQUgk kFyp3jPvSrrQonV4kCcPGpEZIIt8dCgdgnV8c6Y0 OZOB7kDgkEOlFFGiBrgkD1ociBFNKeTmgUQ1xSSrxJAopInx0p oSPagoN0vpt/L2lU7M1cbphwmch61TR5rbhphy3XdFCqK6cp3lp9by 6i krHxLYeWj1vL7qL6SshGFXM00FxekFqwQslcnpBa5qx5beiaCi NEiiVy6JoRSqkfHSgIRagEVA5qPj5INRqgRTimjx0IoCB1dqCX egelAiUPHzT3HNN2oAlTNFAFAEu5EFAoKPdP/ALZ4j2KjjzV7ulyZynqComZrbhpjz27IoJLpysPLR63l91F9JW QjWw8s/reX3UX0lY NVzNL25Ditaw9iyNy5rXQ5LG7eiaOcgESkAuXQNJTiEAEQFAQE 5BqIQOSAx5kvHySJRTgPHSlXsQqnePmgaiUAkECqkhtRr48cqI ByKRRKaUBrmgc0kCVRT7pvQYf6j1fos 3NaLdN90OJyzbDiteGmXPaRVJBJdOFn5aPW8vuofpKx8a1vlql aL3lqQP2UX0lYxlqZ/MOlVzNNDc a1sBwWLue0sr6Q6Vq7LaGn8Q6Vjy29HHSaexILmZRtCO DauXTp4 aLUwSDHFLfBtCge1Fvcue jakJRtHy2ors0paS4ido/EOlB1pbT029IQdgaroVE 2R 0YP7h3pnnCEDGaMf3tURMyRr451Wm LMM7RD8be9MN/WX/kxfECqZi0JSB4lUHdJZP QzpXJ 6iyD/eaVcU8p9XdeRBUn q7JSpmHJjXFcjuusntCebvTF J5T6vyk5Z3/WNlH4nHo70P8AWFmOs85Henjfh5T6n7oG1hrsIPYsy04qdeW6K KWPQaWipBNXDVjgqhtpZX0h0rXjMRlzuanVSUff2/zBBdOHqSewQvOk6KNztpY0npITPNcHsIvgb3IJIzOF2Qexj BvcnC74fZR/A3uSSQH7DF7JnwjuS wxezZ8I7kklDJfYYvZM EdyX2GL2TPhHckkqZL7DF7JnwjuQ83w yj BvckkpVyBu6H2MfwN7k3zVZ/YRfA3uQSRMl5qs/sIv tvcl5ps/sIv tvckkqg arP7CL/AK29yXmqz wi Bvckkil5qs/sIvgb3Jea4PYRfA3uSSQLzXB7CL4G9yXmuD2EXwN7kkkC81wew i Bvcl5rg9hF8De5JJID5rg9hF8De5EXbB7GP4G9yCSA bYPYx/A3uSSSQf//Z

Aus dem Antiquariat oder später Fund beim Vater/Schwiegervater im Keller/auf dem Boden?...Für "Mein Kampf" brauchte ich 3 Wochen.Volk ohne Raum geht in 2-3 Tagen.Das war übrigens in den 80ern. :cool:

BrüggeGent
14.09.2020, 17:32
Hans Grimm alias The Herzl ? Mit dieser Blut-und Boden Propaganda wird doch der Anspruch der Juden auf Gross-Israel begründet ? Habs dir den Link extra in deutsch rein kopiert, da ich weiss, dass du weder Englisch noch Hebräisch verstehst. Großisrael – Wikipedia
(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwif9O3Jh-nrAhWR66QKHRkdC_YQFjAAegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGro%25 C3%259Fisrael&usg=AOvVaw3xi2JPBJRNp791d7nWF4jK)

Die Bayern hatten auch immer zuwenig Raum.Erst machten sie die Hiwis für Napoleon bei der Unterdrückung der Tiroler...und zudem wurde ihnen Franken geschenkt. :cool:

Klopperhorst
14.09.2020, 19:37
Die Bayern hatten auch immer zuwenig Raum.Erst machten sie die Hiwis für Napoleon bei der Unterdrückung der Tiroler...und zudem wurde ihnen Franken geschenkt. :cool:

Die Bayern hatten den schwulen Kini, Preussen hatte Bismarck. Das war der Unterschied.

---

BrüggeGent
14.09.2020, 19:48
Die Bayern hatten den schwulen Kini, Preussen hatte Bismarck. Das war der Unterschied.

---

Preußen hatte den schwulen Friedrich den Großen, der es wohl auch mit seinen Windhunden trieb, neben denen er ja heute in Sanscouci begraben liegt.:cool:

Swesda
14.09.2020, 22:53
Hans Grimm alias The Herzl ? Mit dieser Blut-und Boden Propaganda wird doch der Anspruch der Juden auf Gross-Israel begründet ? Habs dir den Link extra in deutsch rein kopiert, da ich weiss, dass du weder Englisch noch Hebräisch verstehst. Großisrael – Wikipedia
(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwif9O3Jh-nrAhWR66QKHRkdC_YQFjAAegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGro%25 C3%259Fisrael&usg=AOvVaw3xi2JPBJRNp791d7nWF4jK)
Äh, nein. Mit den Juden hatte der nichts am Hut.

Swesda
14.09.2020, 22:54
Aus dem Antiquariat oder später Fund beim Vater/Schwiegervater im Keller/auf dem Boden?...Für "Mein Kampf" brauchte ich 3 Wochen.Volk ohne Raum geht in 2-3 Tagen.Das war übrigens in den 80ern. :cool:
Du bist manchmal gar nicht so blöd wie du immer aussiehst. :ätsch:

Makkabäus
27.09.2020, 20:31
"Atomvulkan Golkonda" Strugatzki Brüder !

Ansuz
28.09.2020, 19:43
Daß im Weltnetz Leute unter mehreren "Persönlichkeiten" auftreten, ist ja nix Neues. Mich interessiert halt der pathologische Aspekt, sofern existent.
Lese mich gerade zu dem Thema ein. Als Einstieg, worum es überhaupt geht:
Dissoziative Identitätsstörung - Psychische Störungen - MSD Manual Profi-Ausgabe (https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/psychische-st%C3%B6rungen/dissoziative-st%C3%B6rungen/dissoziative-identit%C3%A4tsst%C3%B6rung)

Sjard
04.10.2020, 12:52
Ich lese gerade " Der Todestrieb in der Geschichte - Erscheinungsformen des Sozialismus" von Igor R. Schafarewitsch.

Ansuz
07.10.2020, 17:21
Daisy von Pleß, fürstliche Rebellin, von W.John Koch.

Rhino
12.10.2020, 23:38
Doenitz in Nuernberg - Wiederbetrachtet.
https://archive.org/details/Doenitz-at-Nuremberg-a-Reappraisal

Ansuz
17.10.2020, 14:45
https://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/Papers/SEv3-coversmall.jpg

marion
18.10.2020, 07:27
https://www.verlagshaus.com/fileadmin/prodImages/9783803500465.jpg

MorganLeFay
18.10.2020, 21:09
Sag es nur, du träumst heimlich von Jonny Depp :-)

Klär mich auf. Ich kenne wirklich nur das Buch. Gibt es Verfilmungen?

Swesda
19.10.2020, 04:52
Klär mich auf. Ich kenne wirklich nur das Buch. Gibt es Verfilmungen?
Nein, nicht dass ich wüsste. Aber berühmt ist natürlich Jonny Depp als Mort Rainey in "Secret Window".

MANFREDM
21.10.2020, 19:50
https://www.verlagshaus.com/fileadmin/prodImages/9783803500465.jpg

Leider eine Fehlkonstruktion. Da muss ich sogar mal Wiki recht geben: (https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VI_Tiger)


Der Panzerkampfwagen VI „Tiger“ war ein schwerer deutscher Panzer, der vom Alleinhersteller Henschel in Kassel von 1942 bis 1944 gefertigt und von der Wehrmacht ab Spätsommer 1942 eingesetzt wurde. Aufgrund seiner starken Hauptwaffe und des hohen Panzerschutzes war der Tiger einer der kampfstärksten Panzer des Zweiten Weltkrieges.

Als schwerwiegende Nachteile galten neben der konventionellen Form – ohne geneigte Panzerung – die aufwendige Herstellung, seine Untermotorisierung, die geringe Fahrreichweite und eine störanfällige Technik in Verbindung mit einem hohen Instandsetzungsbedarf, was die Mobilität des Panzers erheblich einschränkte. Infolgedessen gingen mehr Fahrzeuge durch mechanische Defekte und Selbstzerstörung als durch direkte Feindeinwirkung verloren. Obwohl die strategische Bedeutung des Tigers aufgrund der niedrigen Produktionszahl von nur 1350 Exemplaren gering war, ist er einer der bekanntesten Panzer des Krieges.

Makkabäus
29.10.2020, 17:38
Terry Pratchett "Der Zauberhut" !

Ansuz
01.11.2020, 17:31
Hermann Buhl, Achttausend drüber und drunter. Nymphenburger Verlag, München 1954

Hermann-Buhl-Gedächtnis-Homepage (http://www.helmut-schmidt-online.de/Hermann-Buhl-Homepage/index.html)

Makkabäus
05.11.2020, 17:23
Kam heute an !

https://i.imgur.com/2wkGV0yl.jpg

Makkabäus
13.11.2020, 18:35
Kam heute an !

https://i.imgur.com/2wkGV0yl.jpg

Hat mich echt überzeugt und habe mir weitere Bücher von ihm bestellt. Leider nicht leicht zu bekommen !

Übrigens wurde dieses Buch mittlerweile aus dem Verkehr gezogen, weil der Hollywood-Schriftzug auf dem Hügel dem Original ähnelt und urheberrechtlich geschützt ist.
Auf dem neuen Cover steht an dessen Stelle "Propaganda" und nicht mehr "Hollywood". Habe also noch ein Exemplar bekommen, mit dem ursprünglichen Buch-Cover :dd:

Makkabäus
13.11.2020, 18:37
Erich Kästner "Als ich ein kleiner Junge war" !

Makkabäus
15.11.2020, 09:52
Erich Kästner "Das doppelte Lottchen" !

Bolle
15.11.2020, 09:55
Erich Kästner "Das doppelte Lottchen" !

Das hab ich als Kind in der "Leipziger Volkszeitung" als Fortsetzungsroman gelesen.....:D

Makkabäus
15.11.2020, 17:29
Das hab ich als Kind in der "Leipziger Volkszeitung" als Fortsetzungsroman gelesen.....:D

Man kann das auch als Erwachsener lesen mit 36 :D

MorganLeFay
16.11.2020, 19:49
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41ito2dtDUL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

Ansuz
16.11.2020, 20:51
Klingspor, Carl Arvid: Baltisches Wappenbuch Wappen sämmtlicher, den Ritterschaften von Livland, Estland, Kurland und Oesel zugehörigen AdelsgeschlechterStockholm 1882

Baltisches Wappenbuch (https://personen.digitale-sammlungen.de//baltlex/Band_bsb00000445.html)

Affenpriester
16.11.2020, 21:21
Ich les nicht einmal den Beipackzettel verschreibungspflichtiger Medikamente durch. Meine Ex hat mir das dann immer besorgt vorgelesen ... "plötzlicher Tod", oder "Tod" im Allgemeinen, schließt ja meistens die Liste der möglichen Nebenwirkungen ab, wenn es nicht "Nierenversagen" oder dergleichen war. Allein der Hinweis, dass das Medikament nicht mit Alkohol konsumiert werden darf, beweist doch, dass diese Zettel der letzte Dreck sind.
Zeitungen sind auch nicht besser, da steht auch nur belanglose Scheiße drin und Bücher hab ich noch nie gelesen. Hab mal das eine oder andere angefangen aber irgendwie kotzt es mich nach ein paar Seiten sowieso an, dieser Pisse meine Aufmerksamkeit zu schenken. Irgendeine Geschichte irgendeines Autors in irgendeinem Buch ... verdammte Scheiße ... die Geschichten in meinem kranken Hirn gefallen mir besser und die muss ich mir nicht erst ausdenken. Der Irsinn springt mich an, so wie dämliche Ideen ... ein Roman über einen Serienkiller, geschrieben von einem schwulen Wichser, der es nicht einmal fertig bringt, Tiere zu quälen, aber gern darüber schreibt - das sollen andere lesen. Ich wüsste nicht einmal, was ich lesen sollte ... und wozu. Ich habe keine Interessen und die ganze schwule Scheiße berührt mich nicht.

Makkabäus
17.11.2020, 21:10
Erich Kästner "Der kleine Grenzverkehr" !

Makkabäus
28.11.2020, 18:40
"Heidi" !

https://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_(Roman)

BrüggeGent
28.11.2020, 19:06
Ich les nicht einmal den Beipackzettel verschreibungspflichtiger Medikamente durch. Meine Ex hat mir das dann immer besorgt vorgelesen ... "plötzlicher Tod", oder "Tod" im Allgemeinen, schließt ja meistens die Liste der möglichen Nebenwirkungen ab, wenn es nicht "Nierenversagen" oder dergleichen war. Allein der Hinweis, dass das Medikament nicht mit Alkohol konsumiert werden darf, beweist doch, dass diese Zettel der letzte Dreck sind.
Zeitungen sind auch nicht besser, da steht auch nur belanglose Scheiße drin und Bücher hab ich noch nie gelesen. Hab mal das eine oder andere angefangen aber irgendwie kotzt es mich nach ein paar Seiten sowieso an, dieser Pisse meine Aufmerksamkeit zu schenken. Irgendeine Geschichte irgendeines Autors in irgendeinem Buch ... verdammte Scheiße ... die Geschichten in meinem kranken Hirn gefallen mir besser und die muss ich mir nicht erst ausdenken. Der Irsinn springt mich an, so wie dämliche Ideen ... ein Roman über einen Serienkiller, geschrieben von einem schwulen Wichser, der es nicht einmal fertig bringt, Tiere zu quälen, aber gern darüber schreibt - das sollen andere lesen. Ich wüsste nicht einmal, was ich lesen sollte ... und wozu. Ich habe keine Interessen und die ganze schwule Scheiße berührt mich nicht.

Versuche es einmal mit einfacher Literatur wie JERRY COTTON oder LASSITER...:cool:

Affenpriester
28.11.2020, 19:09
Versuche es einmal mit einfacher Literatur wie JERRY COTTON oder LASSITER...:cool:

Warum?

Ansuz
28.11.2020, 20:40
Boris Vian, Die Krimis. Besonders interessant finde ich daraus "Tote haben alle die selbe Haut", ein Krimi über einen kriminellen "weißen Neger". Heutzutage würde sich für das geschilderte Konfliktpotential mit all seinen häßlichen Facetten m.W. kaum noch ein Verleger finden dürfen.

Kreuzbube
29.11.2020, 17:48
Bin am Überlegen, zwei Bücher über das Byzantinische Reich zu bestellen. Finde das ein sehr interessantes Thema. Allerdings arbeite ich weiter Vollzeit; plus zahlreicher Überstunden. Gerade jetzt im Advent. Da fehlt etwas die Zeit. Mal sehen...:)

cornjung
29.11.2020, 18:03
Versuche es einmal mit einfacher Literatur wie JERRY COTTON oder LASSITER...:cool:
Jerry Cotton ist mir zu realistisch, Lassiter und Sigurd zu brutal. Früher hab ich Micky Mouse und Prinz Eisenherz gelesen, heute lese ich Heim und Welt und Kelter Adelsromane. Der edle Burgherr, der tapfere Ritter, der verwegene Pirat oder das jungfräüliche Burgfräulein.

(https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiJt8edqqjtAhUnsKQKHTFKAWEQFjAEegQIBRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.kelter.de%2F50-adel&usg=AOvVaw0y8mCqBi80D3oX_O3sckQZ)

BrüggeGent
29.11.2020, 18:24
Jerry Cotton ist mir zu realistisch, Lassiter und Sigurd zu brutal. Früher hab ich Micky Mouse und Prinz Eisenherz gelesen, heute lese ich Heim und Welt und Kelter Adelsromane. Der edle Burgherr, der tapfere Ritter, der verwegene Pirat oder das jungfräüliche Burgfräulein.

(https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiJt8edqqjtAhUnsKQKHTFKAWEQFjAEegQIBRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.kelter.de%2F50-adel&usg=AOvVaw0y8mCqBi80D3oX_O3sckQZ)

Also Grimms Märchen... reloaded? :cool:

BrüggeGent
29.11.2020, 18:28
Warum?

Weil in diesen Heftchen klar zwischen gut und böse unterschieden wird und Dir der unverschämte Anspruch, allzu groß zu differenzieren, erspart bleibt.:cool:

Makkabäus
29.11.2020, 18:58
Bin am Überlegen, zwei Bücher über das Byzantinische Reich zu bestellen. Finde das ein sehr interessantes Thema. Allerdings arbeite ich weiter Vollzeit; plus zahlreicher Überstunden. Gerade jetzt im Advent. Da fehlt etwas die Zeit. Mal sehen...:)

Heißt eines davon "Byzantinische Geisteswelt" ?

Affenpriester
30.11.2020, 07:06
Weil in diesen Heftchen klar zwischen gut und böse unterschieden wird und Dir der unverschämte Anspruch, allzu groß zu differenzieren, erspart bleibt.:cool:

Also wäre das nicht einmal als Film etwas für mich ... ich mag es lieber, wenn die Grenzen zwischen gut und böse verschwimmen und ineinanderlaufen.

Kreuzbube
30.11.2020, 07:51
Heißt eines davon "Byzantinische Geisteswelt" ?

Nein. Diese hier sind es...
https://www.amazon.de/Byzanz-erstaunliche-Geschichte-mittelalterlichen-Imperiums/dp/3150108195/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=2PIHSNIKYA3U&dchild=1&keywords=byzanz&qid=1606722485&s=books&sprefix=byzanz%2Caps%2C197&sr=1-1
https://www.amazon.de/Das-Byzantinische-Reich-Zivilisationen-marixwissen/dp/386539972X/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1606722611&sr=1-11

MorganLeFay
03.12.2020, 19:35
Relativ klassische Ghost Story im modernen Setting. Sehr spannend.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51CQ4P4JskL.jpg

Ansuz
09.12.2020, 17:48
Bernt Engelmann, Wir Untertanen. Ein Deutsches Anti-Geschichtsbuch.

Kreuzbube
11.12.2020, 15:56
Hab mich für die "Selbstbetrachtungen" von Kaiser Marc Aurel entschieden. Sehr angenehme Literatur über die Feiertage...:)

MorganLeFay
11.12.2020, 16:35
Mal für zwischendurch -- das kann ich wirklich nur empfehlen. Sehr liebevoll und lebendig erzählt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/3e/TheGraveyardBook_Hardcover.jpg

Makkabäus
11.12.2020, 19:14
Hab mich für die "Selbstbetrachtungen" von Kaiser Marc Aurel entschieden. Sehr angenehme Literatur über die Feiertage...:)

Gefällt mir !

Kreuzbube
12.12.2020, 15:14
Gefällt mir !

Naheliegend, weil ich selbst Anhänger der Stoischen Lehren bin. Außerdem vom Anaconda-Verlag im schönen Ledereinband gestaltet...:)

Makkabäus
12.12.2020, 15:43
Naheliegend, weil ich selbst Anhänger der Stoischen Lehren bin. Außerdem vom Anaconda-Verlag im schönen Ledereinband gestaltet...:)

Ja das glaub ich dir sofort, du strahlst eine stoische Gelassenheit aus :D

Kreuzbube
12.12.2020, 16:05
Ja das glaub ich dir sofort, du strahlst eine stoische Gelassenheit aus :D

Ja, Danke. Das Buch "Vom Adel der Seele" von Meister Eckehardt ist übrigens vom selben Verlag. Hab die Predigten jetzt durch. Ganz interessant, ins Denken dieser Zeit einzusteigen. Mehr aber auch nicht; als Wegweiser für mich eher ungeeignet...:)

Sjard
13.12.2020, 16:26
Mal wieder aus dem Bücherschrank hervor gekramt: Helmut Creutz - Die 29 Irrtümer rund ums Geld

MorganLeFay
13.12.2020, 16:33
Weihnachtsplanung....

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/31Gqe4v-DSL._SX397_BO1,204,203,200_.jpg

MorganLeFay
14.12.2020, 19:38
Weiterplanen.

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51K6Zxkf29L._SX342_QL70_ML2_.jpg

Makkabäus
15.12.2020, 06:46
Weihnachtsplanung....

Ich schätze dich so ein auch schon etwas von den Bronte Geschwistern gelesen zu haben.

"Jane Eyre" von Charlotte Bronte habe ich seit 15 Jahren auf der Liste wegen der "King of Queens"-Folge :D


http://youtu.be/ietfUx00QxI

MorganLeFay
15.12.2020, 08:16
Ich schätze dich so ein auch schon etwas von den Bronte Geschwistern gelesen zu haben.

"Jane Eyre" von Charlotte Bronte habe ich seit 15 Jahren auf der Liste wegen der "King of Queens"-Folge :D

Du schätzt mich richtig ein. Allerdings habe ich Jane Eyre nach ein paar Seiten weggelegt. Das Genre ist generell nicht mein Ding.

Sjard
18.12.2020, 12:23
Ich lese gerade : Wolfgang Seeger - Staatszerstörung durch steigende Kriminalität

Ansuz
18.12.2020, 20:02
Marguerite Yourcenar, Ich zähmte die Wölfin. Die Erinnerungen des Kaisers Hadrian.

Animula, vagula, blandula
Hospes comesque corporis,
Quae nunc abibis in loca
Pallidula, rigida, nudula,
Nec, ut soles, dabis iocos...
(P. Aelius Hadrianus, Imp.)

Seele du, schweifende, zärtliche,
Leibes Gefährtin und Gast,
Nun führt ins düstere Reich
Fröstelnder Schatten dein Weg,
Und nie scherzest du fürder wie einst...

Makkabäus
23.12.2020, 18:34
2 Hörbücher über die Titanic !

Walter Lord "A Night To Remember" von 1955. (Sehr gut recherchiert)

Lawrence Beesley "The Loss of the SS Titanic" von 1912, 2 Monate nach der Katastrophe (unschlagbarer Augenzeugenbericht eines Überlebenden, Beesley war 2. Klasse-Passagier und Lehrer)

MorganLeFay
23.12.2020, 19:26
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81UF3D4Y3qL._SL1500_.jpg

Swesda
30.12.2020, 22:56
Michel Houellebecq - Karte und Gebiet

MorganLeFay
31.12.2020, 14:24
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71umVEvMN7L.jpg

LOL
31.12.2020, 15:39
Seit (sehr) langem mal wieder: Die Bibel.

Diesmal versuch ich es das Neue Testament mal durchgehend nur im altgriechischen Original zu lesen.

Veruschka
01.01.2021, 16:03
Ich schätze dich so ein auch schon etwas von den Bronte Geschwistern gelesen zu haben.

....



http://youtu.be/ietfUx00QxINa ja, durch "Sturmhöhe" musste doch jeder schon mal durch, oder?

Sjard
01.01.2021, 16:07
Wieder mal aus dem Bücherschrank hervor gekramt: Hans Ulrich Gresch - Hypnose, Bewusstseinskontrolle, Manipulation.

MorganLeFay
01.01.2021, 16:20
Na ja, durch "Sturmhöhe" musste doch jeder schon mal durch, oder?

Ich nicht.

Kikumon
01.01.2021, 16:25
Ich lese "Kind 44", das 1953 in der UDSSR spielt.

Während der Stalinzeit herrschte nur Angst in der UDSSR.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kind_44

1953 war ich 11 Jahre alt. Damals starb Stalin, und ich habe einfach gejubelt.

Makkabäus
01.01.2021, 16:59
Na ja, durch "Sturmhöhe" musste doch jeder schon mal durch, oder?

Ich verstehe nur Bahnhof !

Veruschka
02.01.2021, 07:26
Ich verstehe nur Bahnhof !
Na ja, es ging doch um die Bronte- Geschwister.
Und das einzig bekannte Werk von Emily Bronte ist doch "Wuthering Heights" = Sturmhöhe.

Ansuz
04.01.2021, 21:52
Der Tempelbrand, von Yukio Mishima. Aus dem Klappentext: "Eine bittere Parabel auf den Untergang des alten Japan mit seinem tiefen Sinn für Ästhetik und Tradition."
Paßt gerade.

Differentialgeometer
05.01.2021, 13:12
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41EJzkZ-DdL._SX322_BO1,204,203,200_.jpg
Gabs bei Kindle Unlimited umsonst.

der Karl
05.01.2021, 13:17
https://img.ricardostatic.ch/t_1000x750/pl/1091493678/0/1/auf-den-spuren-der-hudson-bay-company.jpg

Abenteuer in der kalten Wildnis - bestes Buch in dieser Gattung seit langem.

Hrafnaguð
06.01.2021, 01:36
Nachdem ich Klaus Schwabs Buch "aus dem Gully" gefischt hab, les ichs jetzt auch mal.
Komplexes Buch. Bislang bin ich noch amAnfang der eine analytische Betrachtung der Situation
ist, hie und da aber schon das eine oder andere Kätzlein aus dem Säckchen lässt.
Ich denke im späteren Verlauf lässt er dann auch die ausgewachsenen Katzen aus entsprechend
größeren Säcken raus. Auf jeden Fall nicht unspannend.

Isegrins
06.01.2021, 01:41
Nachdem ich Klaus Schwabs Buch "aus dem Gully" gefischt hab, les ichs jetzt auch mal.
Komplexes Buch. Bislang bin ich noch amAnfang der eine analytische Betrachtung der Situation
ist, hie und da aber schon das eine oder andere Kätzlein aus dem Säckchen lässt.
Ich denke im späteren Verlauf lässt er dann auch die ausgewachsenen Katzen aus entsprechend
größeren Säcken raus. Auf jeden Fall nicht unspannend.

Ich lese gerade Deinen Beitrag.

Und finde, Du könntest einen Link hinzufügen.

LG
Ise

Pulchritudo
06.01.2021, 01:45
Nachdem ich Klaus Schwabs Buch "aus dem Gully" gefischt hab, les ichs jetzt auch mal.
Komplexes Buch. Bislang bin ich noch amAnfang der eine analytische Betrachtung der Situation
ist, hie und da aber schon das eine oder andere Kätzlein aus dem Säckchen lässt.
Ich denke im späteren Verlauf lässt er dann auch die ausgewachsenen Katzen aus entsprechend
größeren Säcken raus. Auf jeden Fall nicht unspannend.

Coole Sache, Parker Lewis! :) Ich wäre sehr froh, wenn Du Deine daraus gezogenen Erkenntnisse in den entsprechenden Themen im Forum einbringen würdest, evtl. auch mit einem entsprechenden Hinweis an mich. :hsl:

Ich habe in einem Onlineartikel einige Absätze daraus lesen können, die doch recht gut aufzeigen, wohin die Richtung gehen soll. Im Coronathread Nr. 2 habe ich eben ein paar Ideen dazu abgeliefert, vielleicht interessiert es Dich ja.

Hrafnaguð
06.01.2021, 10:49
Ich lese gerade Deinen Beitrag.

Und finde, Du könntest einen Link hinzufügen.

LG
Ise

Warez kannste dir gern selber suchen, alles andere dürfte gegen die Forenregeln verstoßen und.......wer suchet, der findet.

Hrafnaguð
06.01.2021, 11:06
Coole Sache, Parker Lewis! :) Ich wäre sehr froh, wenn Du Deine daraus gezogenen Erkenntnisse in den entsprechenden Themen im Forum einbringen würdest, evtl. auch mit einem entsprechenden Hinweis an mich. :hsl:

Ich habe in einem Onlineartikel einige Absätze daraus lesen können, die doch recht gut aufzeigen, wohin die Richtung gehen soll. Im Coronathread Nr. 2 habe ich eben ein paar Ideen dazu abgeliefert, vielleicht interessiert es Dich ja.


Ich bin da noch nicht soweit vorgedrungen, ersten paar Kapitel. Aber sehr interessant.
Sagen wir mal so: Meine Meinung zu einem great reset ist DAS er nötig ist. Die Erkenntnis hatte ich aber
lange vor Klaus Schwab, das ist mir noch im zarten Teenageralter klar geworden, vor Jahrzehnten. Einfach "weiter so" geht weder hinsichtlich der Umwelt, noch der menschlichen
Bedürfnisse der Massen in der sich stetig beschleunigenden und immer komplexer werdenden Welt.
Wir brauchen eine gerechtere Verteilung des Reichtums auf der Welt, der Raubbau an der Natur muß
aufhören etc.

Die Frage ist halt nur wer plant und führt den "great reset" mit welchem Ziel und welcher
Motivation. Man schaue sich etwa die Klimawandelangelegenheit mal an und jetzt noch Corona+great reset diskussion welche Stimmen aus der hohen Wirtschaft und Finanz da teils positiv zustimmend Äußerungen tätigen und auch teils Gelder an NGOs und entsprechende Initiativen fließen.

Und dann bedenke man daß eben diese Leute über teils Jahrzehnte, in Familiendynastien teils über Jahrhunderte,
gerade eben von den Zuständen massiv profitierten, von Sklaverei in ihren versch. Formen (offener sowie versteckter, durch Abhängigkeiten generierte...), von Umweltzerstörung (schon im 19.Jhd dürften die Effekte der Industrialisierung und damit verstärkten Ressourcenausbeutungen auf die Natur absolut offensichtlich und nachvollziehbar gewesen sein), Korruption der Staatssysteme durch entstehende "Konzernstaaten", extreme Wohlstandsgefälle auch in "reichen" Ländern und allgemeine soziale Ungerechtigkeit durch das Entstehen immer größerer Marktkonzentrationen und verstärkert Unterwanderung der Politik durch diese Wirtschafts- und Kapitalkonglomerationen.

Und jetzt sollen diese Gestalten auf einmal Kreide gefressen haben und ein Einsehen haben? Ne, die haben im Gegensatz zu der Allgemeinbevölkerung, den Massen ihre Schäflein längst im trockenen weil sie über teils Jahrhunderte eben von den lohnabhängigen Massen gigantische Reichtümer abgezogen und angehäuft haben und nun den Luxus haben durch ihren immensen Einfluß eben über Ausrichtung, Zielsetzung und Art des "great reset" maßgeblich bestimmen zu können.

dscheipi
06.01.2021, 11:09
betreutes wohnen und arbeiten in workuta

Makkabäus
06.01.2021, 11:16
Wieder mal aus dem Bücherschrank hervor gekramt: Hans Ulrich Gresch - Hypnose, Bewusstseinskontrolle, Manipulation.

Ich habe mal spontan in den hinteren Bereich des Bücherschrankes gegriffen und zum Vorschein kam Tania Blixen "Kamingeschichten", daraus gelesen die Kurzgeschichte "Aus dem Alten Dänemark".

Pulchritudo
06.01.2021, 17:47
Ich bin da noch nicht soweit vorgedrungen, ersten paar Kapitel. Aber sehr interessant.
Sagen wir mal so: Meine Meinung zu einem great reset ist DAS er nötig ist. Die Erkenntnis hatte ich aber
lange vor Klaus Schwab, das ist mir noch im zarten Teenageralter klar geworden, vor Jahrzehnten. Einfach "weiter so" geht weder hinsichtlich der Umwelt, noch der menschlichen
Bedürfnisse der Massen in der sich stetig beschleunigenden und immer komplexer werdenden Welt.
Wir brauchen eine gerechtere Verteilung des Reichtums auf der Welt, der Raubbau an der Natur muß
aufhören etc.

Die Frage ist halt nur wer plant und führt den "great reset" mit welchem Ziel und welcher
Motivation. Man schaue sich etwa die Klimawandelangelegenheit mal an und jetzt noch Corona+great reset diskussion welche Stimmen aus der hohen Wirtschaft und Finanz da teils positiv zustimmend Äußerungen tätigen und auch teils Gelder an NGOs und entsprechende Initiativen fließen.

Und dann bedenke man daß eben diese Leute über teils Jahrzehnte, in Familiendynastien teils über Jahrhunderte,
gerade eben von den Zuständen massiv profitierten, von Sklaverei in ihren versch. Formen (offener sowie versteckter, durch Abhängigkeiten generierte...), von Umweltzerstörung (schon im 19.Jhd dürften die Effekte der Industrialisierung und damit verstärkten Ressourcenausbeutungen auf die Natur absolut offensichtlich und nachvollziehbar gewesen sein), Korruption der Staatssysteme durch entstehende "Konzernstaaten", extreme Wohlstandsgefälle auch in "reichen" Ländern und allgemeine soziale Ungerechtigkeit durch das Entstehen immer größerer Marktkonzentrationen und verstärkert Unterwanderung der Politik durch diese Wirtschafts- und Kapitalkonglomerationen.

Und jetzt sollen diese Gestalten auf einmal Kreide gefressen haben und ein Einsehen haben? Ne, die haben im Gegensatz zu der Allgemeinbevölkerung, den Massen ihre Schäflein längst im trockenen weil sie über teils Jahrhunderte eben von den lohnabhängigen Massen gigantische Reichtümer abgezogen und angehäuft haben und nun den Luxus haben durch ihren immensen Einfluß eben über Ausrichtung, Zielsetzung und Art des "great reset" maßgeblich bestimmen zu können.

Das unterschreibe ich vom ersten bis zum letzten Buchstaben, bravo! :dg:

der Karl
12.01.2021, 16:47
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41Lhiz4qCkL._SX322_BO1,204,203,200_.jpg

Makkabäus
15.01.2021, 18:17
"Erich Kästner "Die kleine Freiheit" !

Sjard
16.01.2021, 09:29
Ich lese gerade: Kelly M. Greenhill - Massenmigration als Waffe

Makkabäus
17.01.2021, 21:21
Apokalypse des Johannes !

Ich kann das Buch nie in einem Rutsch lesen, obwohl es nur 27 Seiten sind, ist der Stoff so gewaltig dass man immer wieder Pausen einlegen muss.

Eine Bildersprache die seinesgleichen sucht und für ewig die wichtigste Trost- und Hoffnungsschrift.

Das Werk regt auch die Phantasie an, wenn z.b. in Kapitel 9 die Heuschrecken beschrieben werden mit menschlichen Gesichtern, in Gestalt von Pferden, Löwenzähnen, langen Haaren, Kronen wie Gold, eiserne Panzer, Stachel wie Skorpione und der Flügelschlag erzeugt einen Lärm wie wenn Pferde und Wagen zur Schlacht eilen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes

Rhino
19.01.2021, 00:06
Apokalypse des Johannes !

Ich kann das Buch nie in einem Rutsch lesen, obwohl es nur 27 Seiten sind, ist der Stoff so gewaltig dass man immer wieder Pausen einlegen muss.

Eine Bildersprache die seinesgleichen sucht und für ewig die wichtigste Trost- und Hoffnungsschrift.

Das Werk regt auch die Phantasie an, wenn z.b. in Kapitel 9 die Heuschrecken beschrieben werden mit menschlichen Gesichtern, in Gestalt von Pferden, Löwenzähnen, langen Haaren, Kronen wie Gold, eiserne Panzer, Stachel wie Skorpione und der Flügelschlag erzeugt einen Lärm wie wenn Pferde und Wagen zur Schlacht eilen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes
Klingt fast wie High-Tech. Das hier ist auch nicht schlecht:



16:2 Und der erste ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde; da entstand ein böses und schmerzhaftes Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.

Das hat auch ein Geschmaeckle, womit ich nicht sagen will, dass die jetzt kommende "Impfung" (eigentlich eine Gentherapie) auch dieses Malzeichen ist. Wobei:

13:16 Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, daß sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn; (Offenbarung 19.20) (https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/offenbarung/19/#20) 17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
https://www.bibel-online.net/buch/dual/schlachter_1951/offenbarung/16/elberfelder_1905/offenbarung/13/
Mit Transaktionsausschuss wurde ja bereits denen gedroht, die sich nicht an diesem grossangelegtem Menschenversuch beteiligen wollen.

der Karl
29.01.2021, 17:18
https://bilder.buecher.de/produkte/40/40669/40669400z.jpg

Sjard
01.02.2021, 11:24
Ich lese gerade F.J.P. Veale - Der Barbarei entgegen

Makkabäus
09.02.2021, 09:38
H. G. Wells "Die Zeitmaschine" !

der Karl
09.02.2021, 16:09
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/7172DOSSJWL.jpg

Makkabäus
13.02.2021, 18:43
Strugatzki-Brüder "Der Junge aus der Hölle" !

Makkabäus
19.02.2021, 17:25
Reise ans Ende der Nacht - Louis-Ferdinand Celine !

Lese es zum zweiten Mal, eines meiner absoluten Lieblingsbücher :appl:

Wie die Lügenpressefritzen versuchen Celine klein zu machen: "Der ist ja nur mittelmäßig". Anderswo las ich: "Der ist völlig überschätzt"

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article172046835/Louis-Ferdinand-Celine-Der-kanonisierte-Antisemit.html
In der Welt von Celine würden diese Presse-Hyänen nicht einmal als Haustiere durchgehen :haha: , die wissen genau dass sie Celine nicht das Wasser reichen können :D


Celine weist seine Kritiker nach-wie vor in die Schranken und da können sie rumheulen bis sie umfallen :top:

der Karl
22.02.2021, 15:42
https://images2.medimops.eu/product/c43a1b/M0009958008X-large.jpg

Makkabäus
26.02.2021, 08:49
"Leben und Werk des Philipp Ignaz Semmelweis" von Louis-Ferdinand Celine.

Ist seine Dissertation von 1924, liest sich nicht wissenschaftlich trocken und sachlich, sondern wie ein Roman.

Makkabäus
02.03.2021, 13:06
Balzac "Modeste Mignon" (1844) !

Gehört zum unvollendeten Roman-Zyklus "Die menschliche Komödie".

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_menschliche_Kom%C3%B6die

War ein spontaner Griff ins Bücherregal, man erhält einen Eindruck der französischen Gesellschaft von Anfang des 19. Jahrhunderts.

Sjard
06.03.2021, 10:16
Ich lese gerade: Peter Frühwald - Die Haager Landkriegsordnung: Die der Bevölkerung in Deutschland weitgehend
unbekannten Rechtsgrundlagen des deutschen Rechts seit dem 08.05.1945

Ingeborg
06.03.2021, 10:27
nachts binkistapp

Sjard
08.03.2021, 17:37
Carl Friedrich von Weizsäcker - Der bedrohte Frieden


https://www.youtube.com/watch?v=SdyS5io9XI0

Ansuz
08.03.2021, 18:47
Gibts hier (https://www.dbnl.org/tekst/dijk027mech01_01/) legal gratis, sonst recht teuer:

https://www.dbnl.org/tekst/dijk027mech01_01/dijk027mech01_01_tpg.gif

Parabellum
09.03.2021, 08:09
Am Ende des realen Sozialismus, Bd.2, "Die wirtschaftliche und ökologische Situation"

Wassiliboyd
09.03.2021, 08:14
Monika Maron: Lanz

Monika Maron kreiert darin den Begriff "Grünes Reich"
für das, was uns allen blüht, wenn die Melonenpartei mal Macht auf Bundesebene erhalten sollte.

Wassiliboyd
09.03.2021, 08:16
nachts binkistapp

Was ist'n das???

Ingeborg
09.03.2021, 11:08
Was ist'n das???

sorry
blinkist

kurzfassung von Büchern

twoxego
09.03.2021, 15:34
Ich bin gerade fertig mit:

"......würden Sie sich von Ihrem besten Freund aufessen lassen? In einer Notsituation. Wenn Sie sowieso sterben würden, ihn aber retten könnten?"
Recht lange sieht der Mann so aus, als sei sein Betriebssystem abgestürzt.
"Ick arbeite fürs Ordnungsamt", sagt er schließlich.
"Ick habe keene Freunde."

aus "DIE KÄNGURU - APOKRYPHEN"
von M.U. Kling

tabasco
09.03.2021, 21:29
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51MyVFlT5WL._SX352_BO1,204,203,200_.jpg

Grenzer
09.03.2021, 21:34
Hab gerade einen 920 - Seiten Wälzer in Arbeit :

Tom Wolfe

" Ein ganzer Kerl "

Wassiliboyd
10.03.2021, 07:29
sorry
blinkist

kurzfassung von Büchern
Danke!
Kann bei der Buchwahl hilfreich sein.

Makkabäus
10.03.2021, 16:22
Hab gerade einen 920 - Seiten Wälzer in Arbeit :

Wenn die Geschichte dich fesselt und packt, dann lesen sich die 920 Seiten wie von selbst und im nu. Mir ging es so bei Dostojewski und seinen über 1.000 Seiten.

Grenzer
10.03.2021, 16:25
Wenn die Geschichte dich fesselt und packt, dann lesen sich die 920 Seiten wie von selbst und im nu. Mir ging es so bei Dostojewski und seinen über 1.000 Seiten.

Schtümmt !

Die Story und der Autor sind gut ,- es liest sich wie geschnittenes Brot

Makkabäus
10.03.2021, 16:32
sorry
blinkist

kurzfassung von Büchern

Ich versteh nur Bahnhof :kahn: Wann fährt der Zug :?

der Karl
10.03.2021, 16:35
https://assets.thalia.media/img/artikel/d4bc0095a6ed4fdb08e7f6ab4fe6fdeca5f439d8-00-00.jpeg

Makkabäus
10.03.2021, 18:25
Moliere "Der Geizige", eine Komödie von 1668.

Ingeborg
11.03.2021, 07:52
Ich versteh nur Bahnhof :kahn: Wann fährt der Zug :?

das ist eine APP - wirklich praktisch, wenn man nachts Zeit hat. Lesezeit und Thema zum Aussuchen. Heute Nacht was über Amazon gelesen. Sehr interessant.

der Karl
14.03.2021, 19:45
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51W3VQMD95L.jpg

Bin auf Seite 100 - da ist bislang überhaupt nix passiert; ab in die Ecke damit.

Makkabäus
15.03.2021, 07:43
Bin auf Seite 100 - da ist bislang überhaupt nix passiert; ab in die Ecke damit.

Ich gebe an sich jedem Buch was ich zur Hand nehme die ersten 50 Seiten, wenn mich spätestens da ein Buch nicht animiert weiter zu lesen lass ich es sein.

Deswegen poste ich nur noch die Bücher hier die ich auch ausgelesen habe, sonst denkt man noch ich würde die ganze Zeit nur lesen.

Rhino
15.03.2021, 10:06
Ich gebe an sich jedem Buch was ich zur Hand nehme die ersten 50 Seiten, wenn mich spätestens da ein Buch nicht animiert weiter zu lesen lass ich es sein.

Deswegen poste ich nur noch die Bücher hier die ich auch ausgelesen habe, sonst denkt man noch ich würde die ganze Zeit nur lesen.
Ich versuche die Essenz der Gedanken aus den Buechern zu bekommen. Sonst kriege ich das nicht bewaeltigt.

twoxego
15.03.2021, 12:24
Mal wieder:



"Die ungewöhnlichen Abenteuer des Julio Jurenito"
Ilja Ehrenburg

Panther
18.03.2021, 00:00
Raffaello Giovagnoli - Spartakus - Feldherr der Sklaven

https://pictures.abebooks.com/MATTHIASHERBIG/18321995284.jpg

der Karl
23.03.2021, 09:39
https://images2.medimops.eu/product/b56cf7/M03746626765-large.jpg

Differentialgeometer
24.03.2021, 09:08
https://m.media-amazon.com/images/I/51F66JZbT7L._SY346_.jpg

Trotz des Titels geht es um Mathematik und ihre Anwendungen auf diverse Infektionskrankheiten (Pest, HIV, Vampire, Zombies.....). Tolles, interessantes Buch, besonders für Mathematiker, die ohnehin eine "Schwäche" für Zombies haben.

Sjard
24.03.2021, 13:08
Ich lese gerade: "Die mörderische Macht der Moralisten" von Klaus Kunze.

Beschreibt ganz gut die Entwicklung der Linken seit 1989 von Klassenkämpfern hin zu den heutigen Gutmenschen-Moralisten
und zeigt deren politische Taktiken auf.

Veruschka
24.03.2021, 20:37
https://media2.hugendubel.de/shop/coverscans/347/34758004_9783104910307_xl.jpg
Eigentlich ein modernes Märchen, zumindest kommt es mir so vor.

dscheipi
27.03.2021, 17:37
das wassermann evangelium von jesus dem christus

Makkabäus
27.03.2021, 21:39
Raffaello Giovagnoli - Spartakus - Feldherr der Sklaven

"Spannend Erzählt" ? Gut dass das auf dem Buch-Cover drauf steht :D

PS: Ich habe jetzt "Guignol´s Band" von Louis-Ferdinand Celine gelesen !

Ansuz
02.04.2021, 21:24
https://michaelkunze.info/wp-content/uploads/2020/03/Screenshot-2020-03-24-at-17.13.50-e1585068149827.png

Kreuzbube
02.04.2021, 22:07
"Spannend Erzählt" ? Gut dass das auf dem Buch-Cover drauf steht :D

PS: Ich habe jetzt "Guignol´s Band" von Louis-Ferdinand Celine gelesen !

Dieses Zusatz-Prädikat hatten zahlreiche Abenteuer-Romane zu DDR-Zeiten. Meist ging es um Verfolgte und Unterdrückte aller Epochen. Sollte wohl Interesse wecken...:)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannend_erz%C3%A4hlt

wolleDD
02.04.2021, 22:22
Dieses Zusatz-Prädikat hatten zahlreiche Abenteuer-Romane zu DDR-Zeiten. Meist ging es um Verfolgte und Unterdrückte aller Epochen. Sollte wohl Interesse wecken...:)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannend_erz%C3%A4hlt

Das hat bei mir wieder Erinnerungen geweckt. Danke.
Wenn ich die Titel so lese, muss ich feststellen das ich einige davon gelesen habe.
Die letzten Jahrgänge nicht mehr.
Politisch eingeordnet haben wir das damals nicht, es war einfach lesenswert.

In der "Sturm und Drang Zeit" waren wir Stammgäste in allen Bibliotheken der Stadt.
Wolle.

der Karl
03.04.2021, 09:18
https://thebaldbrothers.com/40-ultimate-best-books-for-men/


(https://thebaldbrothers.com/40-ultimate-best-books-for-men/)

Hier eine Liste von den 40 Büchern, die jeder Mann gelesen haben sollte. :auro:
Ich habe mit Papillon nur einen Treffer gelandet!

Kreuzbube
03.04.2021, 14:07
Das hat bei mir wieder Erinnerungen geweckt. Danke.
Wenn ich die Titel so lese, muss ich feststellen das ich einige davon gelesen habe.
Die letzten Jahrgänge nicht mehr.
Politisch eingeordnet haben wir das damals nicht, es war einfach lesenswert.

In der "Sturm und Drang Zeit" waren wir Stammgäste in allen Bibliotheken der Stadt.
Wolle.

Ja, geschadet hat es nicht. Lesen bildet auch die Rechtschreibung und Grammatik aus. Von Geschichte und Geographie ganz abgesehen!:happy:

MorganLeFay
03.04.2021, 14:15
https://m.media-amazon.com/images/I/610FHx+Y-8L.jpg

Azrael
03.04.2021, 17:59
Mal wieder:

https://images2.medimops.eu/product/90784f/M03150067987-large.jpg

wolleDD
04.04.2021, 00:14
Es ist leider doch war, das Internet vergisst.
Ich such schon seit längerer Zeit alles über


Hürbine von Pleuselspink, unangefochtene Meisenkaiserin

In der Zeit der Newsgroups gab es noch viele literarische Ergüsse von ihr, jetzt ist vieles ausgedörrt. Leider.

Ich gebe nicht auf.
Wolle.

twoxego
05.04.2021, 14:57
Hier eine Liste von den 40 Büchern, die jeder Mann gelesen haben sollte.

Gekürzt Twox

Wer immer die ausgesucht hat, scheint einige Defizite gehabt zu haben; warum wohl sonst diese dämlichen Ratgeber.

Ich habe zwei richtig:
The Great Gatsby und
Kama Sutra



gerade lese ich:
Boris Vian "Der Herzausreisser"

Bolle
05.04.2021, 15:00
Das ist ein Scheißbuch!

https://tpc.googlesyndication.com/simgad/18161708867861260453

https://thebaldbrothers.com/40-ultimate-best-books-for-men/

twoxego
05.04.2021, 15:46
Welches denn, eins vom Rasieren?

twoxego
05.04.2021, 15:49
Es ist leider doch war, das Internet vergisst.
Ich such schon seit längerer Zeit alles über



In der Zeit der Newsgroups gab es noch viele literarische Ergüsse von ihr, jetzt ist vieles ausgedörrt. Leider.

Ich gebe nicht auf.
Wolle.


Daß Lutz die schwersten Strahlen verdient

Hürbine_von_Pleuselspink (https://groups.google.com/g/de.org.ccc/c/On5JU40U1tE)

Wassiliboyd
06.04.2021, 08:07
Jonathan Litrell:
Die Wohlgesinnten

ganja
07.04.2021, 15:41
https://exlibris.azureedge.net/covers/9783/7704/4127/3/9783770441273xxl.jpg

Zwar kein Buch, aber sollte auch zählen :D

Ich fands allerdings nicht wirklich gut, war etwas enttäuscht.

BrüggeGent
07.04.2021, 15:46
https://exlibris.azureedge.net/covers/9783/7704/4127/3/9783770441273xxl.jpg

Zwar kein Buch, aber sollte auch zählen :D

Ich fands allerdings nicht wirklich gut, war etwas enttäuscht.

Hast Du vielleicht noch alte BESSY-Hefte?:cool:

ganja
07.04.2021, 15:52
Hast Du vielleicht noch alte BESSY-Hefte?:cool:
Ne, nur Lucky Luke, Asterix & Obelix und Tim & Struppi :)

MorganLeFay
10.04.2021, 13:10
Ne, nur Lucky Luke, Asterix & Obelix und Tim & Struppi :)

Ein Seelenverwandter...!

Ich bin gerade hier dran, zwar ein leider typischer Kurlansky, aber kurzweilig und genau mein Thema:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/414uCNiRJDL._SX331_BO1,204,203,200_.jpg

Makkabäus
10.04.2021, 21:22
"Leitfaden für Britische Soldaten in Deutschland 1944". Zweisprachig.

"Die Deutschen wissen nicht, wie man Tee zubereitet, aber sie verstehen durchaus etwas von Kaffee."

"Wenn Sie deutschen Zivilisten Befehle erteilen müssen, äußern Sie diese in strengem, militärischem Ton. Der deutsche Zivilist ist daran gewöhnt und erwartet nichts anderes."

der Karl
12.04.2021, 12:20
https://bilder.buecher.de/produkte/33/33461/33461810z.jpg

Makkabäus
13.04.2021, 12:52
"Der Struwwelpeter" von Heinrich Hoffmann (1844), die Kinderreime, zumindest einige, müsste jeder kennen u.a. der Zappelphilipp und der Suppenkaspar.
Politisch-korrekte Menschen bekommen heute Schnappatmung, und sprechen von "Schwarzer Pädagogik" , was den Lesegenuss noch erhöht.

Als nächstes natürlich "Struwwelhitler" eine britische Parodie von 1941.


https://i.imgur.com/HqtghEDl.jpg

houndstooth
13.04.2021, 13:55
"leitfaden für britische soldaten in deutschland 1944". Zweisprachig.

"die deutschen wissen nicht, wie man tee zubereitet, aber sie verstehen durchaus etwas von kaffee."

"wenn sie deutschen zivilisten befehle erteilen müssen, äußern sie diese in strengem, militärischem ton. Der deutsche zivilist ist daran gewöhnt und erwartet nichts anderes."

:D :D lol

"[...] Als nächstes natürlich "Struwwelhitler" eine britische Parodie von 1941.https://i.imgur.com/HqtghEDl.jpg

Und im gleichen Sinn hier eine amerikanischeParodie von Walt Disney (https://archive.org/details/DerFuehrersFace). Wer kann dabei nicht lachen ??



https://i.ibb.co/8P3hdzW/Baghdadexpress01.png (https://i.ibb.co/frRcn8h/Baghdadexpress01.png)
click

Makkabäus
13.04.2021, 18:22
:D :D lol


Und im gleichen Sinn hier eine amerikanischeParodie von Walt Disney (https://archive.org/details/DerFuehrersFace). Wer kann dabei nicht lachen ??



Es gibt noch eine herrliche Parodie von den Briten auf Wilhelm II. von 1914 "Swollen-Headed William" :D

https://i.imgur.com/4JnnciAl.jpg

Die deutsche Antwort ein Jahr später ist "Der Kriegs-Struwwelpeter". Jeder Schuss, ein Russ; jeder Stoß, ein Franzos; jeder Tritt, ein Brit :))


https://i.imgur.com/cVdjxJPl.jpg

houndstooth
14.04.2021, 14:58
oh my gosh, that's hilarious: "Jeder Schuss, ein Russ; jeder Stoß, ein Franzos; jeder Tritt, ein Brit"

o.t.
Wenn ich den 'swollen head William' mit seinen gleichlangen Armen anschaue , faellt mir ein, dass kaum jemand gewusst hatte dass W.II zeitlebens unter einem Geburtsfehler litt: sein linker Arm war ein Handbreit kuerzer als sein rechter Arm.
Es wurde damals behauptet, dass der verkuerzte Arm die Folge seiner schwierigen Steißgeburt gewesen sei, i.e. dass sein linkes Aermchen dabei aus dem Schultergelenk gerutscht sei. Kann das sein? Warum nicht angeboren?
Auf jeden Fall war Wilhelm's verkuerzter linker Arm ziemlich untauglich fuer sein ganzes Leben gewesen. Das hat ihm viel zu schaffen gemacht, vor allem beim Schiessen und Sport.
Und wer weiss, inwieweit dieses Gebutsmissgeschick seinen spaeteren Charakter gepraegt hatte und somit den Verlauf des Weltgeschehens?

Sjard
14.04.2021, 18:48
Ich lese gerade: "Wenn Deutschland so scheiße ist, warum sind sie dann hier ?" von Stephan Zantke.

Wassiliboyd
15.04.2021, 07:56
Jonathan Litell:
Die Wohlgesinnten
Autornamen leider falsch geschrieben. Tut mir leid!:hi:

Ansuz
15.04.2021, 22:20
The Journeyer, von Gary Jennings.
Es geht um die Reisen von Marco Polo. Ist recht heftig.

Makkabäus
18.04.2021, 16:38
Charles Bukowski "Das Schlimmste kommt noch oder Fast eine Jugend" !

Makkabäus
22.04.2021, 20:12
"Das Liebesleben der Hyäne" Charles Bukowski !

FranzKonz
22.04.2021, 20:18
"Das Liebesleben der Hyäne" Charles Bukowski !

Tapfer. Mir hat einmal Bukowski für's ganze Leben gereicht.

Kim, Kipling.

Schlummifix
22.04.2021, 20:20
Wer hat Zeit für sowas?
Lest ihr echt noch Bücher?

Ich höre ab und zu ein Hörbuch, im Auto.

Zuletzt: "Ready player 1"

Makkabäus
22.04.2021, 20:27
Tapfer. Mir hat einmal Bukowski für's ganze Leben gereicht.

Kim, Kipling.

Fürs ganze Leben gereicht ? Versteh ich nicht was das bedeuten soll.

Rudyard Kipling ? Bukowski ?

Parabellum
22.04.2021, 20:31
"Nachkrieg und Die Trümmer von Ostpreußen" (Roman) von Klaus-Jürgen Liedtke

Krieg, Flucht, Vertreibung, Ostpreußen und Westdeutschland – "Nachkrieg" ist ein anderes "Echolot" deutscher Geschichte. Ein Roman, der sich aus den Resten einer untergegangenen Welt, eines Dorfes, einer Landschaft zusammensetzt, gefunden von einem Stimmensammler auf verschlungenen Spuren, einem Protokollanten des Vergangenen.
Klaus-Jürgen Liedtke erzählt von seiner Kindheit in der Nachkriegszeit in Westdeutschland als Sohn Vertriebener. Im weit verzweigten Familiennetzwerk ist Ostpreußen und das Dorf Kermuschienen stets präsent. So wächst er mit Erinnerungen an eine Heimat auf, die er selbst nicht kennt. Wie in einem Mosaik setzt er die fremden Erinnerungen zusammen, sammelt Geschichten und Bilder. Aus Tagebuchaufzeichnungen zweier Onkel, die bei Kriegsende umkamen, aus Briefen, Erzählungen, Reisenotizen und essayistischen Reflexionen ergibt sich ein detailgenaues Panorama. Es ist seine Geschichte im Kleinstformat: „Ich komme aus diesen Trümmern.“

FranzKonz
22.04.2021, 20:34
Fürs ganze Leben gereicht ? Versteh ich nicht was das bedeuten soll.

Rudyard Kipling ? Bukowski ?

Ich fand das Geschichtchen von Bukowski, das mir irgendwann zwischen die Finger geriet, derart abstoßend, dass ich nie mehr etwas von dem Kerl in die Hand genommen habe.

Kipling hingegen liebe ich, und seine Bücher nehme ich immer wieder zur Hand. Es mag ein wenig seltsam scheinen, aber ich lese lieber ein gutes Buch drei mal, als ein schlechtes einmal.

Makkabäus
22.04.2021, 20:35
Tapfer. Mir hat einmal Bukowski für's ganze Leben gereicht.

Kim, Kipling.

Ach so jetzt habe ich es verstanden :D du hast einmal Bukowski gelesen und es hat dir für den Rest des bisherigen Lebens gereicht. Du hattest also keinen Bedarf, kein Verlangen noch mehr von Bukowski zu lesen.

Ich habe heute eine etwas lange Leitung :D

Makkabäus
22.04.2021, 20:42
Kipling hingegen liebe ich, und seine Bücher nehme ich immer wieder zur Hand. Es mag ein wenig seltsam scheinen, aber ich lese lieber ein gutes Buch drei mal, als ein schlechtes einmal.

Ja Kipling ist natürlich Weltklasse. Da gibt es herrlich schöne Kurzgeschichten über das ferne Land Indien !

FranzKonz
22.04.2021, 20:49
Ja Kipling ist natürlich Weltklasse. Da gibt es herrlich schöne Kurzgeschichten über das ferne Land Indien !

Ich fürchte nur, die müssen alle bereinigt werden. Der Mann war ein gar furchtbarer Rassist!

Kreuzbube
22.04.2021, 20:51
"Nachkrieg und Die Trümmer von Ostpreußen" (Roman) von Klaus-Jürgen Liedtke

Krieg, Flucht, Vertreibung, Ostpreußen und Westdeutschland – "Nachkrieg" ist ein anderes "Echolot" deutscher Geschichte. Ein Roman, der sich aus den Resten einer untergegangenen Welt, eines Dorfes, einer Landschaft zusammensetzt, gefunden von einem Stimmensammler auf verschlungenen Spuren, einem Protokollanten des Vergangenen.
Klaus-Jürgen Liedtke erzählt von seiner Kindheit in der Nachkriegszeit in Westdeutschland als Sohn Vertriebener. Im weit verzweigten Familiennetzwerk ist Ostpreußen und das Dorf Kermuschienen stets präsent. So wächst er mit Erinnerungen an eine Heimat auf, die er selbst nicht kennt. Wie in einem Mosaik setzt er die fremden Erinnerungen zusammen, sammelt Geschichten und Bilder. Aus Tagebuchaufzeichnungen zweier Onkel, die bei Kriegsende umkamen, aus Briefen, Erzählungen, Reisenotizen und essayistischen Reflexionen ergibt sich ein detailgenaues Panorama. Es ist seine Geschichte im Kleinstformat: „Ich komme aus diesen Trümmern.“

Ich habe so ziemlich Alles über Ostpreußen gelesen, was ich bekommen konnte. Bildbände, Erzählungen, Romane, Erinnerungen von Fürsten und Baronen, aber auch der kleinen Leute. Fazit: Sicher ein traumhaftes Land, aber auch der schweren Arbeit. Empfehlenswert: "Die Mücke im Bernstein" von Else Stahl; Familienroman über sieben Jahrhunderte...

Kreuzbube
22.04.2021, 20:55
Ich fand das Geschichtchen von Bukowski, das mir irgendwann zwischen die Finger geriet, derart abstoßend, dass ich nie mehr etwas von dem Kerl in die Hand genommen habe.

Kipling hingegen liebe ich, und seine Bücher nehme ich immer wieder zur Hand. Es mag ein wenig seltsam scheinen, aber ich lese lieber ein gutes Buch drei mal, als ein schlechtes einmal.

Normal sollte es beim ersten mal sitzen. Es sei denn, das Buch hat Bibel-Format. In meinem Fall wären das die Aufzeichnungen von Marc Aurel!:happy:

FranzKonz
22.04.2021, 21:05
Normal sollte es beim ersten mal sitzen. Es sei denn, das Buch hat Bibel-Format. In meinem Fall wären das die Aufzeichnungen von Marc Aurel!:happy:

Darum geht es mir in dem Zusammenhang nicht. Manche Autoren haben einen so schönen Stil, dass es unabhängig vom Inhalt ein Genuss ist, ihre Bücher zu lesen. Das wurde mir erstmals bewusst bei Martin Walsers Roman "Tod eines Kritikers". Die Geschichte fand ich eher öd, aber sein perfektes Deutsch mit vielen ausgefeilten, aber im Alltag untypischen Redewendungen, faszinierte mich.

Kreuzbube
22.04.2021, 21:09
Darum geht es mir in dem Zusammenhang nicht. Manche Autoren haben einen so schönen Stil, dass es unabhängig vom Inhalt ein Genuss ist, ihre Bücher zu lesen. Das wurde mir erstmals bewusst bei Martin Walsers Roman "Tod eines Kritikers". Die Geschichte fand ich eher öd, aber sein perfektes Deutsch mit vielen ausgefeilten, aber im Alltag untypischen Redewendungen, faszinierte mich.

Na ja, wenn`s Freude macht...:)

FranzKonz
22.04.2021, 21:17
Na ja, wenn`s Freude macht...:)

Machts. Nicht immer, aber immerhin.

Makkabäus
23.04.2021, 23:58
Charles Bukowski "Faktotum" !

MorganLeFay
26.04.2021, 18:25
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41gH2TYKbzL._SX323_BO1,204,203,200_.jpg

cornjung
26.04.2021, 18:31
Ich lese gerade die Memoiren seiner " Heiligkeit " , Exzellenz Papst Alexander VI. Und warum er den Gläubigen Armut, Keuschheit und Moral predigte, aber selber der reichste Mann Europas wurde, und dutzende Kinder von hunderten Mätressen hatte. Alles bezahlt mit Kirchenvermögen, den Gläübigen duch Ablass abgeschwindelt. Tja, Papst müsste man sein....dann könnte man seine Kritiker verbrennen lassen.

Makkabäus
26.04.2021, 20:36
"Kanonenfutter" Louis-Ferdinand Celine !

Von über 400 Seiten sind nur ca. 90 Seiten erhalten geblieben, das Manuskript wurde von Celine 1944 während seiner Flucht aus seiner Pariser Wohnung vergessen und von der Resistance auf den Müll geschmissen.

Hrafnaguð
26.04.2021, 21:04
Alexander Solschenizyn "Archipel Gulag".

Davor "Die Ersten und die Letzten" von Adolf Galland.
Im Grunde gehörte die oberste NS-Führung, angefangen mit Adolf Hitler, dicht gefolgt
vom Fettsack, wegen Sabotage an die Wand gestellt.

MorganLeFay
26.04.2021, 22:15
Alexander Solschenizyn "Archipel Gulag".

Davor "Die Ersten und die Letzten" von Adolf Galland.
Im Grunde gehörte die oberste NS-Führung, angefangen mit Adolf Hitler, dicht gefolgt
vom Fettsack, wegen Sabotage an die Wand gestellt.

Wie findest Du Archipel Gulag? Ich hatte Mühe, durchzukommen, fand es aber eindrücklich.

laurin
26.04.2021, 22:18
Ich lese gerade "Seht ihr, was ihr angerichtet habt" von Thomas Röper über Präsident Vladimir Putin.

Deutscher Michel
26.04.2021, 22:24
Gerade habe ich was gefunden, was ich unbedingt demnächst lesen will: "Deutschland- verraten und verkauft" von Wolfgang Bittner

https://www.amazon.de/gp/product/3943007340/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i4


Hier ein Auszug:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=71089

Hrafnaguð
26.04.2021, 22:31
Wie findest Du Archipel Gulag? Ich hatte Mühe, durchzukommen, fand es aber eindrücklich.

Ich noch relativ am Anfang, ungefähr so auf Seite 100. Aber das was bis daher geschildert wurde, ist zwar hart
das zu sagen, aber im Direktvergleich war das dritte Reich dagegen, zumindest bis Kriegsbeginn und dem Judenklaps, noch nachgerade ein "liberaler" Rechtsstaat. Was da ab Lenin angefangen hat und von Stalin auf die Spitze getrieben wurde, das ist kompletter, totaler, völlig psychopathischer Irrsinn. Ja, ist anstrengend zu lesen, ich lass mir dabei aber Zeit.

der Karl
27.04.2021, 16:22
https://pictures.abebooks.com/isbn/9783570013731-de-300.jpg