PDA

Vollständige Version anzeigen : Unabhängige Medien gesucht



Arioch
02.09.2007, 09:52
Spiegel, Focus, NTV usw. alles gleichgeschaltete Medien.
Hat jemand n Tip wo man noch ungefiltert Informiert werden kann?
Oder ist das eine Utopie?
Ok..gefiltert wirds immer irgendwie, aber ...sagen wirs so..n bischen ungefilterter.

Cash!
02.09.2007, 12:39
Das hängt ganz davon ab was du lesen möchtest!

basti
02.09.2007, 14:03
www.junge-freiheit.de

Biskra
02.09.2007, 14:28
www.junge-freiheit.de

Ja, wo der Chefredakteur auch Eigner und geschäftsführender Gesellschafter ist, da kann man natürlich von Unabhängigkeit sprechen... :))

blues
02.09.2007, 15:22
u.a.

taz - faz

.

Gehirnnutzer
02.09.2007, 16:04
Unabhängige Medien gibt es nicht, allein der kommerzielle Aspekt widerspricht der Unabhängigkeit.
Hinzukommt noch, das mit dem Begriff Unabhängigkeit von Medien fälschlicherweise immer der Begriff der Objektivität verbunden wird.

Zum einen ist zu sagen, das es keine wirkliche Objektivität gibt, denn egal wie man sich auch bemüht, jeder Bericht, jede Reportage etc. wird subjektive Element seine Verfassers enthalten.

Hinzukommt nach der Aspekt der Wahrnehmung, die ist auch subjektiv. Auch bei größtmöglicher Objektivität, wird eine "Bericht", etc. als subjektiv wahrgenommen, wenn er nicht der untergründigen Erwartungshaltung des Betrachters entspricht.

Lassen wir nun einmal den Punkt der Objektivität außen vor und gleichzeitig auch die grundsätzlich bestehenden Abhängigkeiten von Medien, so gilt auch für den Bereich der Unabhängigkeit die gleiche Wahrnehmungseinschränkung wie für die Objektivität.

politisch Verfolgter
02.09.2007, 17:54
Medien, die keinen Prollshit ventilieren, also niemandem zum sog. "Arbeitnehmer" deklarieren, die Eink./Verm.-Verteilung und gesetzliche Ursachen offenlegen?
Sowas gibts nicht.
Das wäre Pflicht der GEZ-ÖDler, die wegen steter Pflichtverletzung von dort weg gehören. Im ÖR haben zudem Bürger über betriebl. Profitmaximierung diskutieren zu können, wozu Wertschöpfungswissenschaftler Hilfestellung leisten.

Badener3000
03.09.2007, 19:19
Spiegel, Focus, NTV usw. alles gleichgeschaltete Medien.
Hat jemand n Tip wo man noch ungefiltert Informiert werden kann?
Oder ist das eine Utopie?
Ok..gefiltert wirds immer irgendwie, aber ...sagen wirs so..n bischen ungefilterter.



Der Spiegel ist wirklich extrem antideutsch, antinational, gesellschaftspolitisch links, wirtschaftspolitisch rechts, und absolut für Globalisierung.

Am besten überall ein bisschen lesen, und sich eine eigene Meinung bilden.

UND: alles was Geld kostet boykottieren, man darf diesen Propaganda- Heuschrecken kein Geld mehr in den Rachen schieben.

Nur noch Internet nützen, dort erfährt man alles, und kostet nichts.

malnachdenken
04.09.2007, 20:35
Der Spiegel ist wirklich extrem antideutsch, antinational,.



Deshalb wohl auch das Preußen-special an jedem Kiosk zurzeit....

Bruddler
04.09.2007, 20:48
Unabhängige Medien gesucht.....
na dann sucht mal schoen !!!:hihi: :lach: :lach: :lach:

Achsel-des-Bloeden
04.09.2007, 20:54
Unabhängige Medien im reinen Sinne gibt es nicht.

Es gibt aber systemkritische!

Wobei mir aber nur die "Junge Freiheit" und -unter Krämpfen- die "Welt" und die "taz" einfällt.

Bruddler
04.09.2007, 20:59
Unabhängige Medien im reinen Sinne gibt es nicht.

Es gibt aber systemkritische!

Wobei mir aber nur die "Junge Freiheit" und -unter Krämpfen- die "Welt" und die "taz" einfällt.

Auch systemkritische Medien sind keinesfalls unabhaengig ! :]

politisch Verfolgter
04.09.2007, 21:30
Feudalimmanente Systemkritik kann lukrativ sein. Davon schmarotzt z.B. die neuSED.

Freiherr
06.09.2007, 16:30
Deshalb wohl auch das Preußen-special an jedem Kiosk zurzeit....

Ja, wo das meiste schön anti-preußisch war...

Gerd
06.09.2007, 16:35
Hmm wenn du französisch kannst empfehle ich dir stärkstens "Marianne". Die sind unabhängig (z.B keine Werbung in der Zeitung, damit sie nicht einen Finanzier befriedigen müssen), stehen aber auch zu ihren Meinungen, haben also keinen Anspruch auf Objektivität. Ihre Meinung sind aber in 99 % der Fällen gut belegt. Erscheint wöchentlich und müsste man in Deutschland auch finden. Is halt nur französisch...

Biskra
07.09.2007, 14:23
Hmm wenn du französisch kannst empfehle ich dir stärkstens "Marianne". Die sind unabhängig (z.B keine Werbung in der Zeitung, damit sie nicht einen Finanzier befriedigen müssen), stehen aber auch zu ihren Meinungen, haben also keinen Anspruch auf Objektivität. Ihre Meinung sind aber in 99 % der Fällen gut belegt. Erscheint wöchentlich und müsste man in Deutschland auch finden. Is halt nur französisch...


* 40 % : Marianne Finance (Jean-François Kahn et Maurice Szafran)
* 25,4 % : Yves de Chaisemartin (ex-PDG du quotidien Le Figaro et actuel conseiller du groupe Carlyle Europe), Président du groupe Altran et père de Jean-Yves de Chaisemartin, président des jeunes UDF
* 24 % : Thierry Verret et Guy Sitbon
* Autres actionnaires : Paul Lederman, Franck Ullmann, Financière Bazire


:cool2:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Marianne_%28revue%29

Anarchist
07.09.2007, 14:39
ick les immer die taz, und ick gloob ditt is immanô die unabhängigste zeitung in Deutschland

Gerd
07.09.2007, 17:32
:cool2:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Marianne_%28revue%29

Trotzdem gibt es keine einzige Werbung in dieser Zeitung und es werden beispielsweise keine Geschenke gegeben an neue Abonnenten. Für solche muss man nämlich selbst Geschenke annehmen von Unternehmen.

Und wie möchtest du bitte die ganzen Produktionskosten & Co. die eine wöchentliche Zeitung "verursacht" anders decken, als irgendwie Finanziers zu haben?

Biskra
07.09.2007, 17:59
Trotzdem gibt es keine einzige Werbung in dieser Zeitung und es werden beispielsweise keine Geschenke gegeben an neue Abonnenten. Für solche muss man nämlich selbst Geschenke annehmen von Unternehmen.

Und wie möchtest du bitte die ganzen Produktionskosten & Co. die eine wöchentliche Zeitung "verursacht" anders decken, als irgendwie Finanziers zu haben?

Da wäre dann die Frage ob eine Zeitung durch Verzicht auf Werbung und dafür durch Heranholen eines Finanziers der für eine der größten Private-Equity-Firmen arbeitet unabhängiger wird. Im Englischen gibt es da ein sehr zutreffendes Bonmot: "There ain't no such thing as a free lunch". :]

dr-esperanto
08.09.2007, 04:00
Spiegel, Focus, NTV usw. alles gleichgeschaltete Medien.
Hat jemand n Tip wo man noch ungefiltert Informiert werden kann?
Oder ist das eine Utopie?
Ok..gefiltert wirds immer irgendwie, aber ...sagen wirs so..n bischen ungefilterter.


Also die eigentliche Opposition gegen die Hochfinanz, an der ja letztlich alle Hochglanzmagazine hängen, ist www.bueso.de.

dr-esperanto
08.09.2007, 04:10
Der Spiegel ist wirklich extrem antideutsch, antinational, gesellschaftspolitisch links, wirtschaftspolitisch rechts, und absolut für Globalisierung.

Am besten überall ein bisschen lesen, und sich eine eigene Meinung bilden.

UND: alles was Geld kostet boykottieren, man darf diesen Propaganda- Heuschrecken kein Geld mehr in den Rachen schieben.

Nur noch Internet nützen, dort erfährt man alles, und kostet nichts.

DER SPIEGEL ist eben britisch. Augstein musste sich damals ja die Lizenz bei der britischen Verwaltung holen. Das erklärt das Antideutsche, den wirtschaftlichen Liberalismus, das Eintreten für das British Empah (Globalisierung).
Extremst antibritisch (und deshalb zu empfehlen) ist deshalb www.bueso.de.

Gerd
08.09.2007, 13:18
Da wäre dann die Frage ob eine Zeitung durch Verzicht auf Werbung und dafür durch Heranholen eines Finanziers der für eine der größten Private-Equity-Firmen arbeitet unabhängiger wird. Im Englischen gibt es da ein sehr zutreffendes Bonmot: "There ain't no such thing as a free lunch". :]

Naja wie du meinst, ich finde, weil ich die Zeitung wöchentlich lese, dass sie unabhängig ist und nicht die Mainstreamkake die in allen anderen Zeitungen steht verbreitet. Wenn du nicht der Meinung bist, dann eben nicht.

Aber nochmal die Frage: wie würdest du das Geld finden für deine Zeitung wenn du mit 5 Freunden/Kollegen/Journalisten eine Zeitung gründen willst? Lotto spielen?

Bruddler
08.09.2007, 13:53
ick les immer die taz, und ick gloob ditt is immanô die unabhängigste zeitung in Deutschland

na denn les' ma schön weida ! :trost:

Biskra
08.09.2007, 14:53
Naja wie du meinst, ich finde, weil ich die Zeitung wöchentlich lese, dass sie unabhängig ist und nicht die Mainstreamkake die in allen anderen Zeitungen steht verbreitet. Wenn du nicht der Meinung bist, dann eben nicht.

Aber nochmal die Frage: wie würdest du das Geld finden für deine Zeitung wenn du mit 5 Freunden/Kollegen/Journalisten eine Zeitung gründen willst? Lotto spielen?

Darum ging es mir gar nicht.

Biskra
08.09.2007, 14:56
Also die eigentliche Opposition gegen die Hochfinanz, an der ja letztlich alle Hochglanzmagazine hängen, ist www.bueso.de.

:)) :hihi:

Gerd
08.09.2007, 16:44
Darum ging es mir gar nicht.

Worum denn dann? Du stellst doch die Unabhängigkeit der Zeitung in Frage, weil sie von sog. Grosskapitalisten finanziert wird oder?

Biskra
08.09.2007, 17:00
Worum denn dann? Du stellst doch die Unabhängigkeit der Zeitung in Frage, weil sie von sog. Grosskapitalisten finanziert wird oder?

Ich sage nur, daß sie nicht unabhängiger dadurch wird, daß sie weitgehend auf Werbung verzichtet, wenn im Gegenzug dafür ein finanzkräftiger Investor geholt wird, der für eine der größten Private-Equity-Firmen (O-Ton Münte: Heuschrecken) arbeitet. Das ist alles.

Gerd
08.09.2007, 17:12
Ich sage nur, daß sie nicht unabhängiger dadurch wird, daß sie weitgehend auf Werbung verzichtet, wenn im Gegenzug dafür ein finanzkräftiger Investor geholt wird, der für eine der größten Private-Equity-Firmen (O-Ton Münte: Heuschrecken) arbeitet. Das ist alles.

Ah gut, hatte dich dann falsch verstanden ;)

SLOPPY
08.09.2007, 20:03
ick les immer die taz, und ick gloob ditt is immanô die unabhängigste zeitung in Deutschland

Der Kreuzberger Kinderstürmer ist vor allem unabhängig von Recherche und Intelligenz. Dafür hochprozentig abhängig von rot/grüner Polemik und Antisemitismus sowie Amerikafeindlichkeit, lauter Marxistenajatollahs dort.

Fuchs
09.09.2007, 04:14
Deshalb wohl auch das Preußen-special an jedem Kiosk zurzeit....

ja wollte ich auch schreiben :D
wieso ist der spiegel "antideutsch"?

Peaches
09.09.2007, 09:39
Also die eigentliche Opposition gegen die Hochfinanz, an der ja letztlich alle Hochglanzmagazine hängen, ist www.bueso.de.

http://www.youtube.com/watch?v=lbKyIsKe5BY

Träum weiter...

klartext
09.09.2007, 12:01
Die einzige Zeitung, die unabhängig und objektiv ist dürfte " Stiftung Warentest " sein.
Da Zeitungen im Normalfall als Wirtschaftsbetriebe geführt werden müssen und von Menschen gemacht sind, können sie weder unabhängig von objektiv sein. Eine derartige Forderungen ist unsinnig.
Wichtig ist, dass in einer Zeitung deutlich zwischen Kommentar und Nachricht unterschieden werden kann.

malnachdenken
27.09.2007, 11:42
Ja, wo das meiste schön anti-preußisch war...

Definiere "anti-preußisch" und verweise bitte auf entsprechende Abschnitte.

cajadeahorros
27.09.2007, 12:33
ick les immer die taz, und ick gloob ditt is immanô die unabhängigste zeitung in Deutschland

die will ja auch bald alles kleinschreiben und das geistige niveau ist entsprechend.

Roter Sturm
27.09.2007, 13:40
die will ja auch bald alles kleinschreiben und das geistige niveau ist entsprechend.

:top:

Die setzen sich auch für die geschlechtertrennende Sprachverstümmelung ein!

Wer kritische Nachrichten über Außen- und Wirtschaftspolitik auf hohem Niveau lesen will, dem sei zur Jungen Welt (http://www.jungewelt.de/) geraten!

Wer kritische Nachrichten zu Islamismus, Ausländerkriminalität und Überfremdung lesen will, dem sei zur Jungen Freiheit (http://www.jungefreiheit.de/) geraten, wobei das Niveau dort von Artikel zu Artikel stark schwanken kann.