PDA

Vollständige Version anzeigen : BACKT Flammkuchen.



Blaumann
01.09.2007, 19:46
ich habe mir grad meinen ersten elsässer Flammkuchen selbst gebacken.
Das war total einfach.
Und er hat einfach grandios geschmeckt. Noch nie hat der erste Treffer so gut gesessen.

Nachmachen und berichten.

Pandulf
02.09.2007, 13:02
ich habe mir grad meinen ersten elsässer Flammkuchen selbst gebacken.
Das war total einfach.
Und er hat einfach grandios geschmeckt. Noch nie hat der erste Treffer so gut gesessen.

Nachmachen und berichten.

Flammkuchen ist der Trend in der deutschen Gastronomie! Und selbst gemacht ist er natürlich noch besser. Dazu einen knackigen Riesling aus dem Rheingau und fertig ist die neue deutsche Lebensfreude.

Pandulf
02.09.2007, 13:06
Persönlich bevorzuge ich Flammkuchen mit Streifen von gekochtem Schinken - ist nicht so salzig wie Speck - und frischen Champignons.

Ruepel
02.09.2007, 13:14
ich habe mir grad meinen ersten elsässer Flammkuchen selbst gebacken.
Das war total einfach.
Und er hat einfach grandios geschmeckt. Noch nie hat der erste Treffer so gut gesessen.

Nachmachen und berichten.


Flammkuchen ? Keine Inneren Verbrennungen ?

Ausonius
02.09.2007, 15:29
Na, ich mag es nicht so. Allenfalls ess ich abzu einen Zwibbelkuche, der zwar anders geformt ist, aber ähnlich zubereitet wird. Ansonsten zieh ich Pizza einfach vor.

Blaumann
05.09.2007, 15:43
Persönlich bevorzuge ich Flammkuchen mit Streifen von gekochtem Schinken - ist nicht so salzig wie Speck - und frischen Champignons.

Mit Bacon bzw. Rohschinken, gewürfelt im Penny erhältlich... macht auch Ihren Flammkuchen zu einem einzigartigen Gedicht !:)

Drosselbart
05.09.2007, 15:47
Den gibts ja auch bei Aldi in der Tiefkühltruhe. Ein Federweißer dazu und fertig.

Freikorps
05.09.2007, 15:49
Ist jetzt von der Saison her nicht erst mal Zwiebelkuchen und Federweißer angesagt?

meckerle
06.09.2007, 11:45
......... lässt man von Elsässern backen.
Schmeckt fürstlich im: Storikenescht, Elsässer Spezialitäten in Konstanz, Döbelestrasse 3

Der Boden gaaaaanz dünn und die Beläge von extra scharf, bis süss.
Am besten geht man mit mehreren Personen dorthin, dann bekommt man den nächsten Flammkuchen serviert, wenn das letzte Stück vom vorhergehenden gerade von der Platte genommen ist.
Dazu ein paar Viertele. ** schmatz, schlürf **;)

George Rico
06.09.2007, 11:54
Ich liebe hausgemachten Flammkuchen. Dazu noch ein Glaß frischen Federweißen...lecker.

Mark Mallokent
06.09.2007, 11:55
Ich liebe hausgemachten Flammkuchen. Dazu noch ein Glaß frischer Federweißer...lecker.

Ich habe gerade einen gegessen. Aber ohne Federweißen. :] Alkohol erst nach Sonnenuntergang.

Doc Gyneco
06.09.2007, 12:10
Persönlich bevorzuge ich Flammkuchen mit Streifen von gekochtem Schinken - ist nicht so salzig wie Speck - und frischen Champignons.

Flammekueche gibt es in unzähligen Varianten !

z. B. Mit Spargel ! (http://lamiacucina.wordpress.com/2007/04/25/elsasser-flammkuchen-mit-spargel/)

Hier einige Varianten (nur auf franz.):


La Strasbourgeoise 17.70
crème, oignons blancs frais,
lardons fumés et saucisse de Vienne

La Montagnarde 23.30
crème, oignons blancs frais, lardons
fumés, jambon cru et fromage de raclette

La Gratinée 18.20
crème, oignons blancs frais, lardons
fumés et fromage râpé

La Norvégienne 21.20
crème, oignons blancs frais, brunoise
de légumes, saumon frais et fumé

La Forestière 13.20
crème, oignons blancs frais et
champignons de Paris frais

La Végétarienne 14.70
crème, oignons blancs frais, brunoise de
légumes, champignons, olives et poivrons
La Paysanne 19.20

crème, oignons blancs frais, champignons
de Paris frais, fromage râpé et lardons fumés

L'Alsacienne 16.10
crème, oignons blancs frais et lardons fumés

La Reblochonne 20.70
crème, oignons blancs frais, lardons
fumés, pommes de terre et reblochon

L'Indienne 18.20
crème, oignons blancs frais, Émincé de
poulet au curry, noix de coco râpée et
brunoise de légumes

L’Italienne 17.00
oignons blancs frais, mozzarella,
rondelles de tomate fraîche,
basilic frais

Quelle ! (http://www.les-brasseurs.ch/f/geneve/carte.htm)

:] :] :]

Drosselbart
06.09.2007, 12:20
Ich habe gerade einen gegessen. Aber ohne Federweißen. :] Alkohol erst nach Sonnenuntergang.


Aber dann bis zum Morgengrauen.

roxelena
06.09.2007, 12:23
Flammekueche gibt es in unzähligen Varianten !

z. B. Mit Spargel ! (http://lamiacucina.wordpress.com/2007/04/25/elsasser-flammkuchen-mit-spargel/)

Hier einige Varianten (nur auf franz.):


:] :] :]

Das sind ja Apothekerpreise

Doc Gyneco
06.09.2007, 22:29
Das sind ja Apothekerpreise

Die in der Schweiz leider so geläufigen Preise !

X( X( X(

Berwick
05.08.2010, 15:39
Ist jetzt von der Saison her nicht erst mal Zwiebelkuchen und Federweißer angesagt?

So ist es. Und drum eröffne ich gleich einen eigenen Thread für diese Köstlichkeit! :]

Ehre, wem Ehre gebührt!

Und dem Federweißen gebührt sie! :)

Freikorps
05.08.2010, 16:34
So ist es. Und drum eröffne ich gleich einen eigenen Thread für diese Köstlichkeit! :]

Ehre, wem Ehre gebührt!

Und dem Federweißen gebührt sie! :)

Mir hat es mal eine Flasche im Auto zerrissen, das war nicht so lustig, hat wochenlang fürchterlich gestunken!:)) Nur gut daß mich die Polizei nicht aufgehalten hat!:D

Sathington Willoughby
05.08.2010, 20:03
So ist es. Und drum eröffne ich gleich einen eigenen Thread für diese Köstlichkeit! :]

Ehre, wem Ehre gebührt!

Und dem Federweißen gebührt sie! :)

Eine Flasche Federweißer, einen Zwiebelflammkuchen und dann im Bus fahren....:umkipp:

Es zählen übrigen NUR selbstgemachte Flammkuchen, die gekauften schmecken alle Scheiße.

Berwick
05.08.2010, 20:46
Es zählen übrigen NUR selbstgemachte Flammkuchen ....

Oder im Elsass gegessene! :cool2:

Sathington Willoughby
24.01.2011, 12:41
Wer mal in Worms ist und APpetit auf gute Flammkuchen hat - nein, wer richtigen Kohldampf hat und Flammkuchen essen will, solllte hierhin (http://www.weinundbierschaenke.de/) gehen, Flammkuchen ca. 40x80cm mit verschiedenen Belagen, kombinierbar. KÖSTLICH!!!

Cinnamon
24.01.2011, 13:00
Ich habe in Straßburg im August letztes Jahr einen sehr guten Flammkuchen im Flamms gegessen. Fantastisch im Geschmack und sehr günstig. Ist auch keine typische Touristenfütterung, dort essen viele Franzosen.

Seither mache ich mindestens einmal die Woche statt Pizza Flammkuchen ;).

sibilla
24.01.2011, 13:22
Ich habe in Straßburg im August letztes Jahr einen sehr guten Flammkuchen im Flamms gegessen. Fantastisch im Geschmack und sehr günstig. Ist auch keine typische Touristenfütterung, dort essen viele Franzosen.

Seither mache ich mindestens einmal die Woche statt Pizza Flammkuchen ;).

schmeckt auch viel besser, vor allem, wenn er selbst gemacht ist.

ich hätte da aber auch noch was anzubieten:

schwäbischer zwiebelkuchen

und

kroatischer kürbiskuchen bucnica

so wie ich ihn kenne ist das ein strudelteig, gefüllt mit geriebenem kürbis und rahm oder speziell bei uns, da wir geißen haben, zusätzlich gefüllt noch mit ziegenkäse ... dazu noch a wengerl schnittlauch oder petersilie, der fantasie sind keine grenzen gesetzt :D

mmmm, lecker

grüßle s.

Stadtknecht
24.01.2011, 18:12
Den gibts ja auch bei Aldi in der Tiefkühltruhe. Ein Federweißer dazu und fertig.

Dann käme ich etwa 24 h nicht vom Klo runter!

Berwick
24.01.2011, 19:03
Flammkuchen ohne einen guten trockenen Elsässer Wein - oder ohne Federweißen - ist nur das halbe Vergnügen.


Federweißer, Neuer Süßer, Suser, Sturm ...

Das sind 4 Bezeichnungen für das gleiche köstliche Getränk. :)

Und je nach Region gibt es noch andere Wörter dafür.

Bald ist wieder Saison! :]

Verpasst diese Zeit nicht! :)

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=97772&highlight=Suser

Schrottkiste
24.01.2011, 23:55
der tiefgekühlte von "wagner" geht notfalls auch. man kann ihn mit einem guten wein runterbekommen...:cool2:

nee, im ernst: ich werde mich demnächst mal auch an einem frischen flammkuchen versuchen, also, selberbacken.

der wein wird aber der gleiche sein.

Berwick
17.08.2011, 07:59
Die Zeit des Federweißen ist wieder angebrochen! :top:

Also: Backt Flammkuchen! :)

Neue Flammkuchen braucht das Land! :)

Berwick
17.08.2011, 08:01
Ist jetzt von der Saison her nicht erst mal Zwiebelkuchen und Federweißer angesagt?

Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen!

Zum Federweißen schmeckt auch Flammkuchen ganz hervorragend! :top:

Stadtknecht
17.08.2011, 09:20
Backt lieber Pflaumenkuchen!

feuermax2
17.08.2011, 10:11
Backt lieber Pflaumenkuchen!

Guter Vorschlag. An Pflaumen aller Art herrscht ja kein Mangel.

feuermax2
17.08.2011, 10:11
Die Zeit des Federweißen ist wieder angebrochen! :top:

Also: Backt Flammkuchen! :)

Neue Flammkuchen braucht das Land! :)

Und wie wäre es mit einem guten Rezept???

Berwick
17.08.2011, 10:20
Und wie wäre es mit einem guten Rezept???



Bei Google findest du gefühlte 10000000000000000 Rezepte! :)

Tosca
17.08.2011, 10:31
Für den Teig:


200 g Mehl
1/4 Würfel Hefe
1/4 Teelöffel Zucker (wichtig für die Hefe)
1/4 Teelöffel Salz
125 ml Milch (ich nehme fettarme, schmeckt auch gut)


Für den Belag:


150 g geräucherter, magerer Speck (gibt es bei Rewe schon fertig geschnitten und mager)
150 g Schmand
1 mittelgroße Zwiebel (einmal durchschneiden und dann in Scheiben schneiden)
1 EL Mehl
2 EL Öl, Olivenöl ist eine interessante Variante, meist nehme ich Sonnenblumenöl


Aus Mehl, Hefe, Zucker, Milch und Salz einen Hefeteig bereiten und etwa 20 Min. gehen lassen.

Schmand, Mehl und Öl mit dem Schneebesen zu einer glatten Creme verrühren und mit Salz abschmecken.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche hauchdünn auswellen. Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Creme bestreichen und mit Zwiebeln und Speckwürfeln bestreuen.

Im auf 250 Grad vorgeheizten Ofen 12 - 15 Min. backen.

Schmeckt lecker!

PS Bild kann ich am WE nachreichen.

feuermax2
17.08.2011, 10:47
Bei Google findest du gefühlte 10000000000000000 Rezepte! :)

Bestimmt, aber Du hast eins, welches schon getestet und für gut befunden wurde. Ok, ich gehe zu Google. Die freuen sich ja über den Andrang der Frager!

feuermax2
17.08.2011, 10:48
Für den Teig:


200 g Mehl
1/4 Würfel Hefe
1/4 Teelöffel Zucker (wichtig für die Hefe)
1/4 Teelöffel Salz
125 ml Milch (ich nehme fettarme, schmeckt auch gut)


Für den Belag:


150 g geräucherter, magerer Speck (gibt es bei Rewe schon fertig geschnitten und mager)
150 g Schmand
1 mittelgroße Zwiebel (einmal durchschneiden und dann in Scheiben schneiden)
1 EL Mehl
2 EL Öl, Olivenöl ist eine interessante Variante, meist nehme ich Sonnenblumenöl


Aus Mehl, Hefe, Zucker, Milch und Salz einen Hefeteig bereiten und etwa 20 Min. gehen lassen.

Schmand, Mehl und Öl mit dem Schneebesen zu einer glatten Creme verrühren und mit Salz abschmecken.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche hauchdünn auswellen. Auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Creme bestreichen und mit Zwiebeln und Speckwürfeln bestreuen.

Im auf 250 Grad vorgeheizten Ofen 12 - 15 Min. backen.

Schmeckt lecker!

PS Bild kann ich am WE nachreichen.

Danke. Das werde ich ausprobieren.

Tosca
17.08.2011, 11:01
Danke. Das werde ich ausprobieren.

Achte drauf, der teig muss wirklich hauchdünn ausgewellt werden. Wenn du kleinere Bleche hast, teile den Teig. Und ich lasse ihn tatsächlich nur 20 Minuten gehen, nach dem Belegen kommt er sofort in den Backofen.

Ach ja, du wirst beim Ausrollen fluchen und toben, mich alles heissen, nur nichts Gutes. nach dem Genuss des hart erarbeiteten Werkes wird alles Böse vergessen sein.

George Rico
17.08.2011, 11:05
Das Problem am Federweißen ist, dass er wie Saft schmeckt und man erst aufhört zu trinken, wenn's schon lange zu spät ist. Aber richtiger Elsässer Flammkuchen ist ein Genuss.



---

Tosca
17.08.2011, 11:15
Das Problem am Federweißen ist, dass er wie Saft schmeckt und man erst aufhört zu trinken, wenn's schon lange zu spät ist. Aber richtiger Elsässer Flammkuchen ist ein Genuss.



---

Mein Rezept ist ein richtiger Elsäßer Flammkuchen. Probiers halt aus. Für die Bauchschmerzen anschließen bin ich nicht verantwortlich. Die kommen auch erst dann, wenn der Magen schon lange übervoll ist.

Gurken-maske
17.08.2011, 11:27
Flammkuchen kenne ich gar nicht so richtig und habe in meinem Leben höchstens 2 Stck. davon mal probiert. Er ist auch nicht so meine Geschmacksrichtung.

Anders sieht es dagegen mit Zwetschgenkuchen aus!! Den hab ich mir nun schon 2 x selbst gebacken und allein aufgefuttert (und das bei Diabetes 2) :] :bounce:

Wenn bloss dieser blöde Hefeteig nicht wäre..... :(

Tosca
17.08.2011, 11:49
Dann nimm doch einfach einen Mürbteig. Der ist sehr lecker hat allerdings noch mehr Kalorien...

GnomInc
17.08.2011, 11:54
Wenn bloss dieser blöde Hefeteig nicht wäre..... :(

Na , komm , die Pizza-Fabriken bekommen den Hefeteig täglich in Hunderttausenden Stück hin - da sollte es bei dir doch klappen ....

Gut kneten vor dem gehen lassen und nach dem Gehen/vor dem Ausrollen sind eben unerlässlich ......wie bei einem Brötchen eben...

Berwick
17.08.2011, 11:54
Das Problem am Federweißen ist, dass er wie Saft schmeckt und man erst aufhört zu trinken, wenn's schon lange zu spät ist.

Wohl wahr! Dennoch ist auch ER ein Genuss! :top:

Gurken-maske
18.08.2011, 08:10
Dann nimm doch einfach einen Mürbteig. Der ist sehr lecker hat allerdings noch mehr Kalorien...

Mürbteig kann ich auch nicht.....


Und Hefeteig ausrollen? Nee, bei mir nicht. Der kommt im Klumpen auf das Blech und wird dann mittels bemehlter Hände platt geklopft bzw. gezogen. Sieht zwar aus wie Berg- und Talfahrt, aber ist mir wurscht.

Eigentlich kann ich ja überhaupt nicht backen... :lach:

Tosca
18.08.2011, 08:27
Mürbteig kann ich auch nicht.....


Und Hefeteig ausrollen? Nee, bei mir nicht. Der kommt im Klumpen auf das Blech und wird dann mittels bemehlter Hände platt geklopft bzw. gezogen. Sieht zwar aus wie Berg- und Talfahrt, aber ist mir wurscht.

Eigentlich kann ich ja überhaupt nicht backen... :lach:

Ich hatte mal einen Backkurs für ganz gesunde Backwaren b elegt. Also Vollkorn usw. Da war ein Mann, der machte es genauso. Es hat mich fasziniert. Aber wenn du einen Flammkuchen backen willst, bist du mit dem Nudelholz scheller. Der Teig "schnerrt" ständig zusammen, aber wenn man es beobachet, immer ein Stückchen, also Ministücken weniger. Und er muss Dünn sein, das ist bei Berg und Tal nicht der Fall. Ich suche einen Mürbteig, den du als Standard füt vieles nehmen kannst. Meine Güte, ich glaube ich bin "Frau Ingeborg" aus der Beratungsecke...lach

So und nun gehe ich blättern. Meine Sammlung ist größtenteils in echten anfassbaren ordnern.

Gurken-maske
18.08.2011, 08:31
Verdammt, ich wollte dir nen Grünen geben, auch schon wegen der Hilfestellung der jungen Schülerin, aber man lässt mich nicht.... Ich soll erst andere bewerten. :heulsuse:

Tosca
18.08.2011, 08:55
Gelobt sei der ordentliche Haushalt:

Mürbeteig Variante 1:

200 g Mehl
3 geh. EL Zucker
1 Ei
80 - 100 g Butter
1/2 TL Vanillezucker - Kein künstliches Vanillin-Zeugs, das ist eklig
1 Msp Backpulver

Mehl und Backpulver mischen und auf den Tisch sieben oder schütten, je nach dem, was dir lieber ist. Sieben muss man heute nicht mehr, es sind heutzutage eher keine Mehlwürmer mehr drinne. Für Feinbäckerei, als Rührteig, da siebe ich auch noch heute, weil das Mehl dann lockerer aufliegt. (Kleine Warenkunde am Rande).

Also jetzt liegt das Mehl auf der Arbeitsfläche. In die Mitte eine Kuhle drücken und da kommt alles rein, was in den Teig muss. Die Masse zunächst mal mit Mehl bedecken, einfach Mehl drüberschieben und dann relativ schnell verkneten. Das Ding zur Kugel formen und für eine Stunde in den Kühlschrank. Danach das steinharte Teil nochmal ordentlich durchkneten und dann entweder Berg-und-Tal Variante oder doch das Nudelholz und ausrollen. Die Menge reicht für eine 26 cm Durchmesser-Form.

Je nach Belag backen. Meist reichen 50 Minuten bei 170°C Umluft. Normaler Herd würde ich etwa 190°C nehmen. Beispielsweise Apfelkuchen, Käsekuchen und noch ein paar andere sollten nach etwa der Hälfte der Backzeit abgedeckt werden, damit die Oberfläche nicht verbrennt.

Variante 2 ohne Ei:

175 g Mehl
1 Msp Backpulver
40 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Brise Salz
2 EL Milch (völlig egal ob 3,8 oder 1,5 %)
100 g kalte Butter

Zubereitung wie oben beschreiben, das ist beim Mürbeteig immer das Gleiche. Da gibt es dann halt noch die Variante "Hackteig" Da wird alles schnell mit einem breiten Messer zusammengehackt und dann erst geknetet.

Vanillezucker:

Man nehme eine Vanilleschote, schneide sieder Länge nach durch, klappe sie auf und stecke sie in ein Kilo Zucker, das man zuvor in einen länglichen Behälter geschüttet hat. er Behälter muss gut schließen. Täglich einmal gut schütteln, das ist wichtig. Nach ca. 6 Wochen ist es ein Vanillezucker vom Allerfeinsten. Jeder Nachtisch, alles wo man Vanille braucht ist ein Geschenk, die ausgekratzten Schoten kommen alle in den Zucker rein. Das gibt ein Zückerle...

Man muss nicht das depperte künstlich hergestellte Zeugs nehmen und sich wundern, warum der Kuchen nicht schmeckt. Original ist Original!

Tosca
18.08.2011, 14:47
Verdammt, ich wollte dir nen Grünen geben, auch schon wegen der Hilfestellung der jungen Schülerin, aber man lässt mich nicht.... Ich soll erst andere bewerten. :heulsuse:

Das sit doch keine Tragigk, nicht weinen.

Bettmaen
18.08.2011, 20:05
Die Bezeichnung für diese allemannische Ersatz-Pizza irritiert mich ein wenig.

Pillefiz
19.08.2011, 08:24
Flammkuchen kenne ich gar nicht so richtig und habe in meinem Leben höchstens 2 Stck. davon mal probiert. Er ist auch nicht so meine Geschmacksrichtung.

Anders sieht es dagegen mit Zwetschgenkuchen aus!! Den hab ich mir nun schon 2 x selbst gebacken und allein aufgefuttert (und das bei Diabetes 2) :] :bounce:

Wenn bloss dieser blöde Hefeteig nicht wäre..... :(

ich HASSE Hefeteig, bei mir gibt statt dessen nur diesen http://www.chefkoch.de/rezepte/113501047718689/Pizza-Quark-Oelteig.html nicht zu lange kneten, nur ganz kurz das Mehl drunter, sonst wird er klebrig. Egal ob süss oder pikant, der Teig gelingt immer ;)

Berwick
19.08.2011, 15:20
Die Bezeichnung für diese allemannische Ersatz-Pizza irritiert mich ein wenig.

Und was irritiert dich daran? :)

Katranka
19.08.2011, 15:32
Und was irritiert dich daran? :)

Vielleicht die Bezeichnug "Kuchen" :rolleyes:

Reilinger
19.08.2011, 15:33
Die Bezeichnung für diese allemannische Ersatz-Pizza irritiert mich ein wenig.

Ich glaube, der Name hat damit zu tun, daß der Flammkuchen vor dem Brot in den noch sehr heißen Holzofen geschoben wurde, in dem die Flammen noch nicht ganz erloschen waren. So hat's mir jedenfalls mal eine Bäuerin erklärt. Der Flammkuchen war dann auch eine Art "Temperaturanzeiger", an der Backzeit konnte die Bäuerin erkennen, ob der Ofen für das noch zu backende Brot die richtige Temperatur erreicht hatte.
Keine Garantie, daß diese Erklärung stimmt. ;)

GnomInc
19.08.2011, 15:36
Ich hab es in einer Dorfkneipe in Lothringen gesehen ---die Backbleche lagen einfach auf glühender Holzkohle .

Katranka
19.08.2011, 15:37
So, nach der Lektüre des Threads steht mein Abendessen für heute fest. Jetzt geht's in den Supermarkt. Mehl, Hefe, Speck, Zwiebeln, Creme Fraiche. :] Danke für die Rezepte.

GnomInc
19.08.2011, 15:38
So, nach der Lektüre des Threads steht mein Abendessen für heute fest. Jetzt geht's in den Supermarkt. Mehl, Hefe, Speck, Zwiebeln, Creme Fraiche. :] Danke für die Rezepte.

Wenn der Flammkuchen fertig ist , pfeffere ich immer gut drüber - probier mal !;)

Katranka
19.08.2011, 15:39
Wenn der Flammkuchen fertig ist , pfeffere ich immer gut drüber - probier mal !;)

Jo, werd's versuchen (und Bericht erstatten) :)

Reilinger
19.08.2011, 15:42
Da hier die Backfeen unterwegs sind, möchte ich eine artverwandte Frage einwerfen.
Ich habe Kindheitserinnerungen an ein Gebäck aus Oberschwaben. Das nannte sich "Dinnet" oder "Dinnete" (ich kenne weder Schreibweise, noch kann ich sagen, ob es wirklich genau so heißt, es ist das Wort, das mir lautmalerisch im Gedächtnis ist). Die Bäuerin machte davon verschiedene Varianten - pikant mit Zwiebeln und süß mit Äpfeln. Als Kind habe ich dieses "Apfeldinnet" über alles geliebt. Es war ein Teigboden, auf dem die Apfelspalten lagen und die waren in eine Art weichen Guß eingebettet. Wenn die Bäuerin Brot backte, machte sie immer auch diese "Dinnete".

Kennt jemand dieses Gebäck? Ich würde mich sehr für Rezepte interessieren. Ich weiß noch, daß meine Mutter einmal versuchte, das "Apfeldinnet" nachzubacken, aber sie brachte es nicht annähernd so hin, wie die schwäbische Bäuerin. Lag vielleicht auch daran, daß es dort eben im sehr heißen Brotofen gebacken wurde - keine Ahnung. Wie auch immer, ich harre gespannt eurer Antworten.

Berwick
19.08.2011, 19:01
Vielleicht die Bezeichnug "Kuchen" :rolleyes:




Der Flammkuchen heißt auch nicht Flammkuchen. :)

Er heißt Flammküeche. :)