PDA

Vollständige Version anzeigen : Briten ließen Atombombe in Deutschland fallen



Ingeborg
31.08.2007, 17:55
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,503181,00.html

NUKLEARUNFALL
Briten ließen Atombombe in Deutschland fallen
Hoppla, da plumpste der britischen Armee doch tatsächlich eine Atombombe vom Laster. Mitten in Deutschland. Gut, dass sie nicht hochgegangen ist. Erst jetzt wird bekannt, dass es 1981 auf einem Stützpunkt in Bruggen beinahe zur Katastrophe kam.

London - Es gibt Szenarien, die möchte man sich nicht ausmalen - zu schaurig wären die Konsequenzen, würde diese Phantasiegemälde Wirklichkeit. Man stelle sich vor, dem Herzchirurg, in dessen Händen das eigene Leben liegt, zitterten die Finger. Oder der Sprengkopf einer Atombombe würde durch die Lande transportiert, und durch Schlamperei käme es um ein Haar zur Explosion.

Hubba Bubba
31.08.2007, 17:57
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,503181,00.html

NUKLEARUNFALL
Briten ließen Atombombe in Deutschland fallen
Hoppla, da plumpste der britischen Armee doch tatsächlich eine Atombombe vom Laster. Mitten in Deutschland. Gut, dass sie nicht hochgegangen ist. Erst jetzt wird bekannt, dass es 1981 auf einem Stützpunkt in Bruggen beinahe zur Katastrophe kam.

London - Es gibt Szenarien, die möchte man sich nicht ausmalen - zu schaurig wären die Konsequenzen, würde diese Phantasiegemälde Wirklichkeit. Man stelle sich vor, dem Herzchirurg, in dessen Händen das eigene Leben liegt, zitterten die Finger. Oder der Sprengkopf einer Atombombe würde durch die Lande transportiert, und durch Schlamperei käme es um ein Haar zur Explosion.

Ziehmlich üble Geschichte.
Was danach wohl passiert wäre??(

Mauser98K
31.08.2007, 18:13
Soweit ich weiß, können die Dinger nicht so einfach explodieren, aber na ja, englische Qualität ist im Waffenbereich nicht gerade berühmt.

Blocksberg
31.08.2007, 18:15
Atombomben explodieren über dem Boden und nicht wenn sie wie andere Fliegerbomben auf den Zünder fallen.

pernath
31.08.2007, 18:22
Eine fallengelassen Bombe mehr, was solls:
http://www.andreas-gehrmann.eu/mediac/450_0/media/panzer04.JPG

diesel
31.08.2007, 18:48
Die Zündart, und die Qualität britischer Waffen/Produkte sind oben hinreichend beschrieben.
Dasselbe gilt für die Technologie unserer amerikanischen Vettern, und der Russischen/Sowietischen Technologie.
Prinzipiell ist der Verlust eines solchen Sprengkörpers nicht besonders tragisch.
Weltweit sollte es doch einige hundert, oder tausend? dieser thermonuklearen Bomben geben, die irgendwo, irgendwann aus egal welchem Grund verloren gingen, oder in Notsituationen abgeworfen werden mußten.
Das ist halt so, solange man die Existenz solcher Waffen toleriert/vorantreibt.
Neu ist daran nix.

Wer macht sich schon Gedanken darüber, wieviele atomar bestückte Sprengkörper zur Verhinderung von Katastrophen vor eine Flugzeugträgerlandung abgeworfen wurden. Das ist nur ein Beispiel, das mir gerade einfällt, es gibt derer bestimmt mehr.

diesel

Hubba Bubba
31.08.2007, 18:52
Atombomben explodieren über dem Boden und nicht wenn sie wie andere Fliegerbomben auf den Zünder fallen.

Das wusset ich garnicht.
Ich dachte das die Teile,wenn sie in der Luft gezündet werden, nur einen EMP effekt haben.
Oder verwechsel ich da grade was?

diesel
31.08.2007, 19:00
Das ist wohl einer der Hintergründe die Dinger in der Luft zu zünden.
Dann geht garnix mehr.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß nichts durch Aufschlagzünder erregt wird, sondern alles MSR -technisch gesteuert ist.
Das erlaubt eine fremderregte Zündung, und der Scheiß wird dadurch genau steuerbar.

diesel

Don
31.08.2007, 19:02
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,503181,00.html

NUKLEARUNFALL
Briten ließen Atombombe in Deutschland fallen
Hoppla, da plumpste der britischen Armee doch tatsächlich eine Atombombe vom Laster. Mitten in Deutschland. Gut, dass sie nicht hochgegangen ist. Erst jetzt wird bekannt, dass es 1981 auf einem Stützpunkt in Bruggen beinahe zur Katastrophe kam.

London - Es gibt Szenarien, die möchte man sich nicht ausmalen - zu schaurig wären die Konsequenzen, würde diese Phantasiegemälde Wirklichkeit. Man stelle sich vor, dem Herzchirurg, in dessen Händen das eigene Leben liegt, zitterten die Finger. Oder der Sprengkopf einer Atombombe würde durch die Lande transportiert, und durch Schlamperei käme es um ein Haar zur Explosion.

Das macht nix.
Ich wuchs praktisch in der Nachbarschaft von Mutlangen auf. Für die Jüngeren: Standort der Pershing II.
Die Amis, nicht die begnadetsten Fahrer vor dem Herrn und außerdem gelegentlich bekifft oder besoffen, legten einigemale einen Truck samt Feuerwerkslörper in den Straßengraben.
Kein Grund zur Aufregung.

Blocksberg
31.08.2007, 19:02
Detonationsarten
Oft spricht man im Zusammenhang atomarer Explosionen auch von Detonationen. Physikalisch ist das jedoch nicht ganz richtig, denn eine Detonation setzt eine Reaktionsfront voraus, die sich mit Überschallgeschwindigkeit durch das Energie freisetzende Medium fortpflanzt. Bei der Kernspaltung gibt es jedoch keine Reaktionsfront, und die Kernfusion im Innern einer Wasserstoffbombe entspricht eher einer Deflagration. Lediglich der chemische Sprengstoff, der das Spaltmaterial zur überkritischen Masse verdichtet, detoniert.

Es mag logisch erscheinen, Kernwaffen direkt im Ziel zu zünden, das heißt als Bodendetonation. Allerdings entwickeln Atomexplosionen ihre größte Zerstörungskraft bei Luftdetonationen, vom taktischen Gesichtspunkt ist eine derartige Detonation deshalb meist effektiver. Boden- und Untergrunddetonationen sind nur in einigen Sonderfällen – zum Beispiel als Bunkerbrecher – wirksamer.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e2/Mach_effect_sequence.png/240px-Mach_effect_sequence.png

Ausbreitung der Druckwelle einer 20-Kilotonnen-Luftdetonation in 540 Metern Höhe in drei Phasen: 1. Freie Ausbreitung, 2. reguläre Reflexion, 3. Mach-Reflexion, Vereinigung beider Wellen in Bodennähe.







http://de.wikipedia.org/wiki/Atombombenexplosion

Blocksberg
31.08.2007, 19:44
Auszug aus meinen A Lehrgang beim Bund:

Wenn ihr einen Atombombenabwurf bemerkt, schnell die ABC-Maske auf, nicht ins Licht sehen! In Stellung gehen, aus dem Kampfstand per SEM den Stützpunkt und den Hauptmann informieren und nicht in Licht sehen, sonst könntet ihr blind werden, das ist echt wichtig! :))

Falls sie die Explosion überlebt haben, sollten, den Staub von ihren Kleidern bürsten und nicht bedeckte Körperteile ebenfalls abstreichen und mit ABC Puder besprühen und wieder abklopfen. Wenn ihnen schlecht wird oder sie ein komisches Gefühl haben, setzen sie sich ihre Injektionspritzen, davon haben sie 3 Stück am Mann. Sollte ihnen nach 10 Minuten immernoch komisch sein, setzen sie die nächste. Haben sie alle 3 Spritzen verbraucht, nehmen sie die Große!

Warten sie solange, bis ein ABC Trupp vorbeikommt und sie dekontaminiert.

klartext
31.08.2007, 19:46
Es ist wie bei allen Bomben auch, Sprengkörper und Zünder sind getrennt und werden erst kurz vor dem Einsatz zusamengefügt.
Kein Grund zur Aufregung also.

Frank
31.08.2007, 19:52
Das wusset ich garnicht.
Ich dachte das die Teile,wenn sie in der Luft gezündet werden, nur einen EMP effekt haben.
Oder verwechsel ich da grade was?


Der EMP Effekt wird erst in größerer Höhe richtig wirksam. Man will dann ja auch sonst nichts zerstören - nur lahmlegen. James Bond hat die Welt einmal davor gerettet. ;)

Es gibt aber auch echte EMP Bomben, die ausschließlich einen EMP erzeugen und sonst keine Sprengkraft haben.

LieblingderGötter
31.08.2007, 23:02
Mein Musiklehrer in der 6 Klasse hat im Jahr 1999 zu uns gesagt,das bei einer Atom(bomben)explosion wir uns ganz oben(wenn möglich aufs Dach) stellen sollen.Man würde auch gar nichts merken.Es wäre viel schlimmer laut ihm,sich im Loch/Keller zu verstecken und evtl. trotzdem zu überleben..

Bruddler
31.08.2007, 23:18
Man kann sich bei einer Atombombenexplosion nur wuenschen, dass man den Scheiß' voll abkriegt - nicht umsonst heißt es:
"Die Ueberlebenden werden die Toten beneiden".....

schuppy
31.08.2007, 23:41
Atombomben explodieren über dem Boden und nicht wenn sie wie andere Fliegerbomben auf den Zünder fallen.

geht zurück in euren kindergarten und überlaßt das bitte erwachsenen, die wissen
worum es geht!:-((

meckerle
31.08.2007, 23:43
Man kann sich bei einer Atombombenexplosion nur wuenschen, dass man den Scheiß' voll abkriegt - nicht umsonst heißt es:
"Die Ueberlebenden werden die Toten beneiden".....
Genau so wünschte ich es mir auch. Voll auf den Kopf, alles andere wäre Siechtum. Für mich unerträglich.

Kenshin-Himura
31.08.2007, 23:50
Na ja, die letzten beiden Sätze des Artikels sind ja relativ deutlich:


Das Verteidigungsministerium beschrieb die Vorfälle dem "New Scientist" gegenüber als "unwesentlich". Es habe niemals einen Unfall mit britischen Nuklearwaffen gegeben, bei dem für die Öffentlichkeit das geringste Risiko bestanden habe.

Also wohl eher eine Sensations-Story.

Dalayah
31.08.2007, 23:53
Wer macht sich schon Gedanken darüber, wieviele atomar bestückte Sprengkörper zur Verhinderung von Katastrophen vor eine Flugzeugträgerlandung abgeworfen wurden. Das ist nur ein Beispiel, das mir gerade einfällt, es gibt derer bestimmt mehr.

Genau, weil auf Trainingsflügen immer scharfe Atomsprengköpfe dabei sind.

Karl Dönitz
31.08.2007, 23:57
Atombomben brauchen einen Initialzünder, also einen Sprengstoff, der beim Detonieren die Brennstoffteile zu einem Teil zusammenwirft, dass die kritische Masse überschreitet.
Als Initialzünder benutzt man meist TNT, ein extrem stabiler Stoff der selbst einen Initialzünder braucht.
Somit ist eine Atombombe ohne tärtiären Sprengkopf völlig ungefährlich - übrigens das einzige Waffensystem, bei dem der Initialzünder einen Initialzünder besitzt, die Wasserstoffbombe hat sogar 3 Initialzünder weil hier eine Atombombe als Initialzünder für die Kernfusion dient.

schuppy
01.09.2007, 00:07
ich rolle eine atombombe von lkw, lasse sie auf die straße knallen, koche mir mit tnt
ein leckeres essen, sitze auf der ladefläche mit diesel-kanistern und rauche mir
gemütlich eine zigarette, mit c-4, oder semtex kann ich mein zelt heizen, außer
nitroglycerin kann man fast alles fallen lassen, oder verbrennen. kleine, unentgeldliche sprengstoffkunde ebenso ist die weisheit, daß a-bomben immer über dem boden gezündet werden völlig falsch! a-bomben werden gezündet, wo sie detonieren sollen! bodenkontakt sollte vermieden werden, sollte, da sonst der radioaktive fall-out zu groß ist. ausnahme sind wüstengebiete, da dort die einschlagsdetonation weniger verwirbelung verursacht, als eine höhere luftdetonation. explizit ist die sehr hohe luftdetonation, die lediglich einen EMP verursacht. übrigens, ich plädiere für neutronen-bomben. sauberer geht es nicht!germane

politisch Verfolgter
01.09.2007, 05:24
Eine fallengelassen Bombe mehr, was solls:
http://www.andreas-gehrmann.eu/mediac/450_0/media/panzer04.JPG

Prollshit happens ;-)
Frau am Steuer? ;-)

Manfred_g
01.09.2007, 11:15
Das wusset ich garnicht.
Ich dachte das die Teile,wenn sie in der Luft gezündet werden, nur einen EMP effekt haben.
Oder verwechsel ich da grade was?

Gut, daß es in diesem Fall wenigstens die Bombe wußte. :cool2:

Ja, da mußt du was verwechseln. Man MUSS sie nicht in der Luft zünden, tut es aber üblicherweise, um den Schaden zu maximalisieren (was im Kriegsfall natürlich erwünscht ist). Der EMP dürfte seine max. Wirkung auch entfalten, wenn das Dings in der Luft explodiert.

Pascal_1984
01.09.2007, 12:03
Soweit ich weiß, können die Dinger nicht so einfach explodieren, aber na ja, englische Qualität ist im Waffenbereich nicht gerade berühmt.

ja da brauchts dennoch n bisschen mehr "bums" als sie einfach nur fallenzulassen - außerdm müsste doch der zünder scharf sein oder irr ich mich?

Mauser98K
01.09.2007, 13:28
Von Atombomben verstehe ich nichts.

Meine waffentechnischen Kenntnisse beschränken sich auf Handwaffen.

klartext
01.09.2007, 14:04
Von Atombomben verstehe ich nichts.

Meine waffentechnischen Kenntnisse beschränken sich auf Handwaffen.

Auf eine Handfeuerwaffe übertragen hiesse das, dass die Patrone kein Zündblättchen hat und diese erst kurz von dem Schuss aufgesetzt wird. Wobei die heutigen Sprengstoffe weitaus unempflindlicher sind als das in den Patronen befindliche Nitropulver.

Mauser98K
01.09.2007, 14:20
Auf eine Handfeuerwaffe übertragen hiesse das, dass die Patrone kein Zündblättchen hat und diese erst kurz von dem Schuss aufgesetzt wird. Wobei die heutigen Sprengstoffe weitaus unempflindlicher sind als das in den Patronen befindliche Nitropulver.

Das ist ein sehr guter Vergleich!:]

King
01.09.2007, 15:16
Die Zündart, und die Qualität britischer Waffen/Produkte sind oben hinreichend beschrieben.
Dasselbe gilt für die Technologie unserer amerikanischen Vettern, und der Russischen/Sowietischen Technologie.
Prinzipiell ist der Verlust eines solchen Sprengkörpers nicht besonders tragisch.
Weltweit sollte es doch einige hundert, oder tausend? dieser thermonuklearen Bomben geben, die irgendwo, irgendwann aus egal welchem Grund verloren gingen, oder in Notsituationen abgeworfen werden mußten.
Das ist halt so, solange man die Existenz solcher Waffen toleriert/vorantreibt.
Neu ist daran nix.

Wer macht sich schon Gedanken darüber, wieviele atomar bestückte Sprengkörper zur Verhinderung von Katastrophen vor eine Flugzeugträgerlandung abgeworfen wurden. Das ist nur ein Beispiel, das mir gerade einfällt, es gibt derer bestimmt mehr.

diesel

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,5590701,00.html

Amerikas Verlorene Bomben(Broken Arrows)

Biskra
02.09.2007, 00:32
Hier lebt wieder mal die Unwissenheit. Das einzig Gefährliche beim versehentlichen Abwurf einer Atombombe ist u.U. die Kontamination der Gegend mit Plutonium bzw. Uran, falls das Ding beim Aufschlag auseinanderfliegt.
Und der elektromagnetische Impuls einer Kernwaffenexplosion ist in Bodennähe "unbedenklich", da in dessen Wirkungsbereich allein durch die Druckwelle schon alles zerstört wird. (EMP wäre übrigens nur in der höheren Atmosphäre sinnvoll)

klartext
02.09.2007, 01:15
Hier lebt wieder mal die Unwissenheit. Das einzig Gefährliche beim versehentlichen Abwurf einer Atombombe ist u.U. die Kontamination der Gegend mit Plutonium bzw. Uran, falls das Ding beim Aufschlag auseinanderfliegt.
Und der elektromagnetische Impuls einer Kernwaffenexplosion ist in Bodennähe "unbedenklich", da in dessen Wirkungsbereich allein durch die Druckwelle schon alles zerstört wird. (EMP wäre übrigens nur in der höheren Atmosphäre sinnvoll)

Schreibst du von einer Neutronenbombe ?

Biskra
02.09.2007, 01:41
Schreibst du von einer Neutronenbombe ?

Worauf willst du hinaus? Auch eine Neutronenbombe gibt noch genügend Energie in Form einer Druckwelle ab.

schuppy
02.09.2007, 02:39
ich habe erklärt was für gefahren damit und mit anderen sprengmitteln behaftet
sind, ist dieser schwachsinn die reaktion? sorry, ihr seit zu dumm dazu! moderne
sprengstoffe und atomwaffen sind ohne zünder völlig harmlos.ausnahme atomwaffen, da bei freilegung der kerne strahlung austritt. dies war aber in diesem
minimal-delikt völlig ausgeschlossen. rutscht mit stapler zum teil von der laderampe,
ca. 160 cm. nochmals, sprengstoffe sind ohne den entsprechenden zünder ungefährlich und werden immer getrennt transportiert. ausnahme nitroglycerin!
germane

Skaramanga
02.09.2007, 08:37
dpa. "Chinesen ließen einen Sack Reis fallen. Washington fordert Sitzung des Sicherheitsrates."

Ist der Weltfrieden in Gefahr?