PDA

Vollständige Version anzeigen : Nationalratswahl Schweiz



erwin r analyst
30.08.2007, 22:13
Hallo,

bald wird in der Schweiz gewählt, genau am 21. 10., daher die Frage: Wen würdet ihr wählen?

http://www.parties-and-elections.de/switzerland.html

George Rico
30.08.2007, 22:20
Was interessiert mich denn die Schweiz?

erwin r analyst
30.08.2007, 22:23
Viel mein Guter.

http://www.politicallyincorrect.de/2007/08/pi-beeinflusst-schweizerische-nationalratswahl

-jmw-
31.08.2007, 10:29
Schweren Herzens und mit Gewissensbissen die SVP, dies sofern es keine passendere Klein- oder Kleinstpartei auf meinem Wahlzettel gäb.

Fat Tony
31.08.2007, 16:49
SVP auch wenn nicht mit gutem Gewissen aber dafür mit dem Wissen das richtige getan zu haben

Eddie Meduza
31.08.2007, 17:17
Um ehrlich zu sein bin ich mir sehr unsicher und ich habe mich auch nicht sonderlich mit Politik in der Schweiz befasst. Aber was betrifft uns das so groß, Schweiz hat doch keine richtige Außenpolitik und durch Plebiszite wird die Regierung auch gar ncith mehr so entscheidend sein wie z.B. in D

Efna
31.08.2007, 17:21
Die SolidaritéS

Württemberger2
31.08.2007, 17:26
Die Schwesterpartei der CSU!

Volkov
01.09.2007, 10:24
SVP. Aus Protest. Die Genossen sollen merken, dass mit ihrem Pro-Islam-Gedöns ein Holzweg ist.

Sauerländer
02.09.2007, 12:48
So aus dem Stand und ohne mich in der Schweiz politisch über ein Mindestmaß hinaus auszukennen wahrscheinlich die Schweizer Demokraten.

Eddie Meduza
02.09.2007, 12:57
So aus dem Stand und ohne mich in der Schweiz politisch über ein Mindestmaß hinaus auszukennen wahrscheinlich die Schweizer Demokraten.
Hast du überhaupt eine Ahnung was die überhaupt möchten(neben Demokratie)?

Sauerländer
02.09.2007, 13:12
Hast du überhaupt eine Ahnung was die überhaupt möchten(neben Demokratie)?

Nur sehr oberflächlich.
Massive Erschwerung von Einwanderung und Einbürgerung, gerichtet gegen den Verkauf von Immobilien an Ausländer, strikt neutralistisch. Die Wirtschaft hat dem Volk zu dienen.

erwin r analyst
04.09.2007, 12:21
Bislang sieht die Abstimmung sehr gut aus!

Eddie Meduza
04.09.2007, 13:13
Bislang sieht die Abstimmung sehr gut aus!
Ich schätze die meisten werden nicht wirklich die Ziele der Partei gekannt haben, die sie auch virtuell wählten.

erwin r analyst
04.09.2007, 14:03
Ja gut. Es ist schon möglich, dass einige nicht wussten für was Partei XY steht, doch wofür z.B. die SVP steht, das müsste jeder wissen. ;)

klartext
04.09.2007, 14:35
Die Frage ist aus Mangel an Kenntnissen der innenpolitischen Verhältnisse des Landes nich zu beantworten. Wer kennt schon ein Parteiprgramm der Schweizer Parteien oder die Kandidaten.

Württemberger2
04.09.2007, 15:00
Die Frage ist aus Mangel an Kenntnissen der innenpolitischen Verhältnisse des Landes nich zu beantworten. Wer kennt schon ein Parteiprgramm der Schweizer Parteien oder die Kandidaten.

Das ist aber eine schwache Ausrede.


Ja gut. Es ist schon möglich, dass einige nicht wussten für was Partei XY steht, doch wofür z.B. die SVP steht, das müsste jeder wissen. ;)

Kurz auf wikipedia und die Parteiseiten im Internet und man hat nen groben Überblick.


Das ist eine absolut rassistische Partei, die gegen jeden Ausländer hetzt, auch gegen Deutsche und die in Deutschland wohl längst verboten worden wäre.

Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlachter selbst.

Vielleicht eher mal informieren.

Da ich in der Schweiz lebe, würde ich wohl eher die SP wählen, die für mehr Zuwanderung und erleichterte Aufnahmebedingungen einsteht.
Das allerdings nur aus Eigennutz.

Aha. Da du die Linken wählst, kann man den Satz "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlachter selbst." getrost zurückgeben.

Eddie Meduza
04.09.2007, 19:06
Kurz auf wikipedia und die Parteiseiten im Internet und man hat nen groben Überblick.
Ich vertraue Wikipedia bei politischen Themen nicht aber um sich einen groben Überblick zu verschaffen kann man dei Seite ja benutzen.

Sauerländer
04.09.2007, 19:21
Das ist eine absolut rassistische Partei, die gegen jeden Ausländer hetzt, auch gegen Deutsche und die in Deutschland wohl längst verboten worden wäre.
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlachter selbst.
Vielleicht eher mal informieren.
Da ich in der Schweiz lebe, würde ich wohl eher die SP wählen, die für mehr Zuwanderung und erleichterte Aufnahmebedingungen einsteht.
Das allerdings nur aus Eigennutz.
Ich versuchte, mich in die Lage eines Schweizers zu versetzen (sonst macht die Frage ja keinen Sinn).
Und da wäre ich strikt GEGEN Einwanderung/Einbürgerung, auch von seiten unserer lieben Bundesrepublikaner.
Ich bekenne, nicht beurteilen zu können, wie weit diese Partei wirklich offen rassistisch ist.
Abneigung gegen Ausländerpräsenz muss nicht rassistischer Natur sein.

Dyamond
05.09.2007, 09:56
Aus tiefer Überzeugung SVP.

erwin r analyst
06.09.2007, 11:31
stimmt doch weiter ab!

Freikorps
06.09.2007, 12:09
Ein so kleines Land und so viele Parteien? - Na ich würde auf jeden Fall die SVP in die engere Wahl nehmen!

Patrik Marxyciel
06.09.2007, 12:47
http://www.pda.ch/xenophoben.gif

roxelena
06.09.2007, 12:58
Was für eine Rolle spielt momentan kommunistische Partei in der Schweiz?

da sich bereits Lenin in der Schweiz wohlfühlte müssten die Bolschewiken nach meiner Ansicht eine bedeutende Rolle im politischen Leben der Schweiz spielen

Karl Dönitz
06.09.2007, 13:47
Ich kenne mich in der Schweizer Politik nicht aus, aber die üblichen Verdächtigen gibt es dort ja auch: SP und Grüne würde ich nicht wählen

Salazar
06.09.2007, 14:22
So aus dem Stand und ohne mich in der Schweiz politisch über ein Mindestmaß hinaus auszukennen wahrscheinlich die Schweizer Demokraten.

Hmm. Von denen hatte ich bis jetzt gar nichts gehört. Sehen aber ganz interessant aus. Wâre vielleicht sogar eher mein Ding als die SVP.

erwin r analyst
07.09.2007, 12:16
Die Schwesterpartei der CSU bei 60%! :top: :klatsch:

Kilgore
07.09.2007, 14:37
Christliche Volkspartei.
SVP ist mir entschieden zu rechtspopulistisch.

Topas
07.09.2007, 14:44
Christliche Volkspartei.
SVP ist mir entschieden zu rechtspopulistisch.

Ich wünschte, wir hätten in Deutschland eine SVP bzw. DVP.

Topas
07.09.2007, 14:46
http://www.pda.ch/xenophoben.gif

Was kann man von der Antifa anderes erwarten.

Doc Gyneco
07.09.2007, 14:52
Was für eine Rolle spielt momentan kommunistische Partei in der Schweiz?

da sich bereits Lenin in der Schweiz wohlfühlte müssten die Bolschewiken nach meiner Ansicht eine bedeutende Rolle im politischen Leben der Schweiz spielen

Die Kommies sind in der heutigen Zeit fast inexistent in der Schweiz !

Im Kanton Waadt hat es die POP (Parti Ouvrier Populaire), die Kommieähnlich ist. Josef Zysiadis (http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Zisyadis) ist de bekannteste Figur der POP !
Un im Kanton Genf hat es die PdT (Parti du Travail), die früher Kommunistische Partei waren. Deren Bekannteste Firgure war André Hediger (http://fr.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Hediger), der die letzten Jahren mit seinen Untaten und Vergehen für einige Schlagzeilen gesorgt hat.
Auch sonst hat es noch einige Sektionen in der Schweiz, aber die sind heute eher begrenzt.

;) ;) ;)

erwin r analyst
09.09.2007, 10:30
So ein Wahlergebnis wäre ein Segen für die Schweiz.

William
09.09.2007, 12:22
So ein Wahlergebnis wäre ein Segen für die Schweiz.

Herr Erwin bringt allen den Segen, das Gute, Beste, Schönste, den Himmel auf Erden .. man muss nur wollen was Erwin will .. dann liegt man immer richtig. :rolleyes:

erwin r analyst
09.09.2007, 16:10
Zumindest darf man nicht links sein. :))

giggi
10.09.2007, 16:15
Für mich kommt nur eine Partei in Frage: SVP!Ist die einzige Partei in der Schweiz,die sich fürs Volk einsetzt und nicht davor zurückscheut dem MultiKulti
den Krieg zu erklären.

giggi
10.09.2007, 16:19
Zumindest darf man nicht links sein. :))

Und kein Islamfreund.

Kilgore
10.09.2007, 16:21
Für mich kommt nur eine Partei in Frage: SVP!Ist die einzige Partei in der Schweiz,die sich fürs Volk einsetzt und nicht davor zurückscheut dem MultiKulti
den Krieg zu erklären.

Die SVP ist rechtpopulistisch. Wahre Christdemokraten wählen CVP.

giggi
10.09.2007, 16:21
Christliche Volkspartei.
SVP ist mir entschieden zu rechtspopulistisch.

Nur weil sie MultiKulti scharf kritisiert und gegen kriminelle Ausländer ist?Wo liegt dein Problem?

giggi
10.09.2007, 16:23
Die SVP ist rechtpopulistisch. Wahre Christdemokraten wählen CVP.

Die SVP ist eine Volkspartei-im wahrsten Sinne des Wortes.

Kilgore
10.09.2007, 16:25
Nur weil sie MultiKulti scharf kritisiert und gegen kriminelle Ausländer ist?Wo liegt dein Problem?

Sie ist mir eben zu populistisch.
Deshalb würde ich auch die (wirklich) Christliche Volkspartei wählen.

DnreB!
10.09.2007, 21:36
Die CVP wird im Übrigen eher zum linken Lager gezählt. Und das mit dem "christlich" ist auch nur so ein Begriff - viele wollen ihn besetzen, doch nur wenige sind es auch.

erwin r analyst
11.09.2007, 16:29
SVP und FDP gehören zum "Rechtsblock", SP, Grüne und CVP wollen diesen "knacken". Die CVP hat viele Wähler und Mitglieder an die SVP verloren, daher haben dort auch die Linken das sagen.

erwin r analyst
12.09.2007, 19:24
Da stimmen bestimmt noch mehr ab...

Freddy Krüger
12.09.2007, 20:33
ich kenne die alle nicht ...

erwin r analyst
14.09.2007, 20:54
ich kenne die alle nicht ...

Du hast doch richtig gewählt! ;)

erwin r analyst
06.10.2007, 13:43
Da gibt es bestimmt noch jemand, der abstimmen will...

Eddie Meduza
06.10.2007, 20:33
ich kenne die alle nicht ...

Aber am Namen erkennt man häufig, schon grob, ihre Absichten.

Nestix
09.10.2007, 15:14
Wenn ich Schweizer oder für die Schweiz wahlberechtigt wäre, würde ich die Partei der Arbeit (PdA), das Schweizer Pendant zur Linkspartei, wählen.

Doc Gyneco
10.10.2007, 19:46
Hier mal die letzte Umfrage zu den Nationalratswahlen !

UDC ist der Französische Name der SVP ! Das ganze kommt vom Welschschweizer-Fernsehen.

http://info.rsr.ch/xobix_media/images/tsr/2007/swisstxt20071010_8302067_4.jpg

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

eintiroler
11.10.2007, 17:16
Svp!!!

Sterntaler
11.10.2007, 17:17
was für eine Frage , SVP natürlich.

eintiroler
11.10.2007, 17:19
Wir sollten in der Schweiz wählen! :D
Hoffen wir sie schaffen alleine das richtige!
SVP

erwin r analyst
11.10.2007, 19:55
Hier mal die letzte Umfrage zu den Nationalratswahlen !

UDC ist der Französische Name der SVP ! Das ganze kommt vom Welschschweizer-Fernsehen.

http://info.rsr.ch/xobix_media/images/tsr/2007/swisstxt20071010_8302067_4.jpg

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

He, danke!

Nun, die SVP wird wieder klar stärkste Partei und das mit für Schweizer Verhältnisse schon beachtlichen 27%! :top:

FDP, die sich leider von mitte-rechts zu mitte-islamkuschen wandelt verliert, CVP gewinnt leicht (aber leider auch eher links als rechts) und dann gewinnen die Grünen deutlich (Umwelt... :rolleyes:, Migranten), während die Sozis abstürzen.

erwin r analyst
17.10.2007, 16:36
Infos:

Am Sonntag steigt die eidgenössische Wahl. Auf SF1 wird den ganzen Tag über berichtet und um 19h kommt eine Prognose (die letztes Mal war bis auf einen Sitz korrekt).

Bad Scooter
17.10.2007, 16:54
He, danke!

Nun, die SVP wird wieder klar stärkste Partei und das mit für Schweizer Verhältnisse schon beachtlichen 27%! :top:

FDP, die sich leider von mitte-rechts zu mitte-islamkuschen wandelt verliert, CVP gewinnt leicht (aber leider auch eher links als rechts) und dann gewinnen die Grünen deutlich (Umwelt... :rolleyes:, Migranten), während die Sozis abstürzen.

-1,6 % ein Absturz?:rolleyes:

Bad Scooter
17.10.2007, 16:55
Infos:

Am Sonntag steigt die eidgenössische Wahl. Auf SF1 wird den ganzen Tag über berichtet und um 19h kommt eine Prognose (die letztes Mal war bis auf einen Sitz korrekt).

Also ich find das so intressant als ob in China ein Sack Reis umfallen würde!:rolleyes:

erwin r analyst
17.10.2007, 17:01
-1,6 % ein Absturz?:rolleyes:

Man war mal die stärkste Partei, nun ist man noch auf Platz 2, weil die anderen verlieren. Der Abstand zur Spitze aber wächst und wächst.

PS: Erkundige dich mal nach den Schweizer Verhältnissen. Da sind nämlich 2% + oder - schon ein Erdrutsch.

erwin r analyst
17.10.2007, 17:02
Also ich find das so intressant als ob in China ein Sack Reis umfallen würde!:rolleyes:

Schön für dich, nur deine Meinung ist hier auch nicht wirklich gefragt.

Walter Hofer
17.10.2007, 17:13
Natürlich haben die Grünen in der Schweiz eine Zukunft!

von 7,4 auf 10% :respekt:

Bad Scooter
17.10.2007, 17:16
Unser aller Leben wird sich durch die Schweizer Wahl bestimmt grundlegend verändern!:D

erwin r analyst
17.10.2007, 17:38
Bitte um Beweis für die Behauptung.


Und ob es dir passt oder nicht: Deine Kollegen werden eine Klatsche erhalten.

Bad Scooter
17.10.2007, 17:43
Bitte um Beweis für die Behauptung.


Und ob es dir passt oder nicht: Deine Kollegen werden eine Klatsche erhalten.

Meinst du mich? Welche Behauptung meinst du??(

erwin r analyst
17.10.2007, 17:46
Meinst du mich? Welche Behauptung meinst du??(

Den Mist:

Unser aller Leben wird sich durch die Schweizer Wahl bestimmt grundlegend verändern!:D

Ein politisch interessierter Mensch interessiert sich für alle Wahlen, die zumindest in seiner Umgebung stattfinden, also für uns Europa.

Bad Scooter
17.10.2007, 17:56
Den Mist:


Ein politisch interessierter Mensch interessiert sich für alle Wahlen, die zumindest in seiner Umgebung stattfinden, also für uns Europa.

Also ich find das irgendwie unwichtig!:)

erwin r analyst
17.10.2007, 18:14
Du studierst doch Politikwissenschaften. Da muss man doch auch pol. Systeme vergleichen, oder?

PS: Irgendwie bist du irgendwie ziemlich irgendwie lächerlich.

Bad Scooter
17.10.2007, 18:19
Du studierst doch Politikwissenschaften. Da muss man doch auch pol. Systeme vergleichen, oder?

PS: Irgendwie bist du irgendwie ziemlich irgendwie lächerlich.

Was intressiert mich die Wahl in so nem unwichtigen Land wie der Schweiz? Dich als B-W´ler intressiert´s, ok. Aber mich doch nicht. Ich nehme das Ergebnis zur Kenntnis und gut ist. Im übrigen studier ich WiPo auf Lehramt und nicht Politikwissenschaften...
PS: Wer in einem Satz das Wort "irgendwie" benutzt ist irgendwie bescheuert!

erwin r analyst
17.10.2007, 18:20
Was intressiert mich die Wahl in so nem unwichtigen Land wie der Schweiz? Dich als B-W´ler intressiert´s, ok. Aber mich doch nicht. Ich nehme das Ergebnis zur Kenntnis und gut ist. Im übrigen studier ich WiPo auf Lehramt und nicht Politikwissenschaften...

Die Schweiz ist ein wichtiger Handelspartner.

Im Übrigen steht das in deinem Profil im politikforum.

Bad Scooter
17.10.2007, 18:24
Die Schweiz ist ein wichtiger Handelspartner.

Im Übrigen steht das in deinem Profil im politikforum.

Da musst du dich täuschen. Ich hab eben noch mal nachgeschaut. Von Politikwissenschaften steht da nix...

erwin r analyst
17.10.2007, 18:27
Da musst du dich täuschen. Ich hab eben noch mal nachgeschaut. Von Politikwissenschaften steht da nix...

Da stand mal "Student der Politikwissenschaften an der Uni Kiel".

Bad Scooter
17.10.2007, 18:35
Da stand mal "Student der Politikwissenschaften an der Uni Kiel".

Nein. So würd ich das niemals schreiben. Das ist gar nicht meine Ausdrucksweise. Da stand immer "Student". Kurz und bündig!

erwin r analyst
17.10.2007, 18:38
Wird wohl so sein. Du bist wirklich nicht in der Lage ein anspruchsvolles Studium durchzuziehen.

Bad Scooter
17.10.2007, 18:43
Wird wohl so sein. Du bist wirklich nicht in der Lage ein anspruchsvolles Studium durchzuziehen.

Also ist ein Lehramtsstudium also nicht anspruchsvoll? Junge du hast keine Ahnung. Ganz einfach. Naja in der 7ten Klasse musst du dir ja diesbezüglich auch noch keine Gedanken machen!:D

erwin r analyst
17.10.2007, 18:45
Also ist ein Lehramtsstudium also nicht anspruchsvoll? Junge du hast keine Ahnung. Ganz einfach. Naja in der 7ten Klasse musst du dir ja diesbezüglich auch noch keine Gedanken machen!:D

Ein 7.Klässler würde also ausreichen um dich völlig vorzuführen.



Schwache Kamelle. Bayern hat das Vielfache zurückgezahlt.



Stimmt definitiv nicht, da B-W ein Agrarstaat war und nur durch viel Arbeit und gute Politik zu dem wurde, was es heute ist.



Strukturwandel hatte Bayern und B-W auch zu bewerkstelligen. Früher war jedes Dorf voll mit Bauernhöfen, heute ist eine eine Seltenheit.
CDU/CSU-Länder schaffen es, SPD-Länder nicht. Warum wohl?



Keine Kamelle. Die Wahrheit. Tja die Milliarden flossen nur so nach Bayern. Die Industrie hat sich in B-W nicht erst in den letzten 50 Jahren angesiedelt. Im übrigen wage ich doch sehr zu behaupten das früher jedes Dorf in Deutschland voll mit Bauernhöfen war. Mein Heimatort war in den 20ern ein richtiges Bauerndorf. Heute gibt es nur noch einen Hof.



Es ist sinnlos mit dir zu diskutieren. Du ignorierst einfach alle Fakten und bist verbohrt.

Du stellst lediglich Behauptungen auf, ohne die Situation zu kennen.
Ich kann dir sagen, dass selbst in den 80ern noch in jedem Dort min. 5 Bauernhöfe in Takt waren. In jedem kleinen Dorf. Heute vll noch einer. Da die Bauern aber nicht ausgestorben sind, sondern Nachfahren haben, brauchen die einen anderen Arbeitsplatz. Ergo, muss man eine Wirtschaftspolitik fahren, die Arbeitsplätze schafft, woran die SPD immer kläglich scheitert.

Und noch was: Seit 1990 sind zu uns eine Million Mensch gezogen. Ohne dass wir wesentlich mehr Arbeitslose haben. Also müssen auch die einen Job haben, der geschaffen werden musste.

Lieber BS, dies sind Fakten. Nicht dein Gebrappel.

Sch-Hol ist mit B-W zu vergleichen, nur es wurde eben in den 90ern und bis 2005 kaputt regiert: Von der SPD. Unter ´Carstensen kommt es jetzt wieder.


Carstensen ist ne Lachnummer. Niemand nimmt ihn ansatzweise ernst!:))

Fällt eigentlich nur mir auf, dass du völlig unwissend, unterlegen und faktenlos bist?

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1693648&postcount=309

Lässt tief blicken.

Bad Scooter
17.10.2007, 18:49
Ein 7.Klässler würde also ausreichen um dich völlig vorzuführen.



Lässt tief blicken.

Komm Erwin lass gut sein. Find mal lieber Fakten die Belegen das die CDU-Politik so dolle sein soll. Da kam bisher von dir nix.

erwin r analyst
17.10.2007, 18:51
Du bestreitest, dass in B-W und Bayern durch die CDU/CSU eine gute Politik betrieben wird?
Nichts gegen deine Meinung, aber dies sind so Dinge, die muss man einfach akzeptieren, ob es einem passt oder nicht.

Walter Hofer
17.10.2007, 18:52
Naja in der 7ten Klasse musst du dir ja diesbezüglich auch noch keine Gedanken machen!

soweit kommt er nicht:
die 7te Klasse wird für Erwin anal unerreichbar bleiben!

Bad Scooter
17.10.2007, 19:00
Du bestreitest, dass in B-W und Bayern durch die CDU/CSU eine gute Politik betrieben wird?
Nichts gegen deine Meinung, aber dies sind so Dinge, die muss man einfach akzeptieren, ob es einem passt oder nicht.

Ich bestreite gar nicht das einzelne CDU-Landesregierungen ganz gute Arbeit machen. Aber dies auf die ganze Union zu projezieren zeugt von einem äußerst schlichten Verstand!

erwin r analyst
17.10.2007, 19:01
Ich bestreite gar nicht das einzelne CDU-Landesregierungen ganz gute Arbeit machen. Aber dies auf die ganze Union zu projezieren zeugt von einem äußerst schlichten Verstand!

Glaub mir, ich bin keineswegs mit der "ganzen Union" einverstanden. ;) Aber in Sch.-Hol. macht die CDU momentan keine schlechte Politik.

Bad Scooter
17.10.2007, 19:05
Glaub mir, ich bin keineswegs mit der "ganzen Union" einverstanden. ;) Aber in Sch.-Hol. macht die CDU momentan keine schlechte Politik.

Glaub mir Erwin eure Minister sind sowas von blaß und PHC nimmt niemand ernst. Wir betreiben hier wunderbar sozialdemokratische Politik mit nen paar CDU-Bremsern an den Füßen...;)

erwin r analyst
17.10.2007, 19:09
Glaub mir Erwin eure Minister sind sowas von blaß und PHC nimmt niemand ernst.

Wir betreiben hier wunderbar sozialdemokratische Politik mit nen paar CDU-Bremsern an den Füßen...;)

Die Umfragen sagen da aber etwas anderes. Carstensen ist wesentlich beliebter als eure Nomenklatura. ;)

Das hieß es vor einem Jahr auch noch für den Bund bezogen, heute spricht davon keiner mehr. ;)

Bad Scooter
17.10.2007, 19:12
Die Umfragen sagen da aber etwas anderes. Carstensen ist wesentlich beliebter als eure Nomenklatura. ;)

Das hieß es vor einem Jahr auch noch für den Bund bezogen, heute spricht davon keiner mehr. ;)

Die Umfragen zeigen das Rot-Grün und Schwarz-Gelb praktisch gleichauf sind. Und die CDU obwohl ihr den MP stellt nur mit 4 Prozent führt (39:35 %). Und das in einer großen Koalition. Und natürlich ist PHC symphatisch, isser mir auch. Nur leider kann das seine Unfähigkeit nicht überdecken!:cool2:

Der kritische Denker
17.10.2007, 19:18
Ich kenne das Schweizer Parteiensystem zu wenig. Ich würde "rechtsliberal" wählen, keine Ahnung welche Partei dies wäre. Wirtschaftsliberalismus ist mir dabei besonders wichtig, sowie die Grund- und Bürgerrechte.

erwin r analyst
17.10.2007, 19:19
Die Umfragen zeigen das Rot-Grün und Schwarz-Gelb praktisch gleichauf sind. Und die CDU obwohl ihr den MP stellt nur mit 4 Prozent führt (39:35 %). Und das in einer großen Koalition. Und natürlich ist PHC symphatisch, isser mir auch. Nur leider kann das seine Unfähigkeit nicht überdecken!:cool2:

Es gibt auch andere Umfragen.

Hast du eigentlich eine Quelle, dass Carstensen unbeliebt ist?

erwin r analyst
17.10.2007, 19:19
Ich kenne das Schweizer Parteiensystem zu wenig. Ich würde "rechtsliberal" wählen, keine Ahnung welche Partei dies wäre. Wirtschaftsliberalismus ist mir dabei besonders wichtig, sowie die Grund- und Bürgerrechte.

SVP. Wen sonst?

Bad Scooter
17.10.2007, 19:22
Es gibt auch andere Umfragen.

Hast du eigentlich eine Quelle, dass Carstensen unbeliebt ist?

Behaupte ich das? Sogar mir ist er symphatisch. Aber das reicht eben nicht. Er ist inkompetent. Das zählt. Im übrigen gibt es keine anderen Umfragen...

erwin r analyst
17.10.2007, 22:00
Behaupte ich das? Sogar mir ist er symphatisch. Aber das reicht eben nicht. Er ist inkompetent. Das zählt. Im übrigen gibt es keine anderen Umfragen...

Einfach nur zu sagen, dass er nicht ernstgenommen werden würde und angeblich inkompetent sei (wogegen die Erfolge sprechen) ist keine Diskussionsgrundlage. Ist wohl deine Meinung, oder die, die du gerne so hättest, aber es wird wohl nicht so sein. ;)

Bad Scooter
18.10.2007, 08:03
Einfach nur zu sagen, dass er nicht ernstgenommen werden würde und angeblich inkompetent sei (wogegen die Erfolge sprechen) ist keine Diskussionsgrundlage. Ist wohl deine Meinung, oder die, die du gerne so hättest, aber es wird wohl nicht so sein. ;)

Die Erfolge gibt es nicht durch PHC, sondern trotz ihm...

Allemanne
18.10.2007, 21:45
Ich hoffe es stört nicht, wenn ich auf einen monate alte Beiträge antworte.


SVP. Aus Protest. Die Genossen sollen merken, dass mit ihrem Pro-Islam-Gedöns ein Holzweg ist.

Das ueberrascht mich jetzt, Volkov! Ich hätte dich dich nicht dem Lager zugeordnet!?
Aber ich kann dich verstehen, die SVP spricht die Probleme, die den kleinen Mann effektiv besorgen, an, statt sie zu verschweigen, wie es die grossbürgerlich-sozialistische SP macht und stattdessen Solidarität mit den Gewerkschaften und Arbeitern heuchelt (auch wenn sie durchaus sozialistischer ist als die deutsche SPD).

Dennoch ist sie nach meinem Geschmack zu kleinbürgerlich, viel zu wirtschaftsliberal (aber wie gesagt, nicht zugunsten der Grosskonzerne wie die FDP sondern der Kleinunternehmer und Mittelständischen)und auf einer naiven Ebene populistisch (ich lehne Populismus ansich nicht ab).

Für mich Grund, diese Partei nicht zu wählen.



So aus dem Stand und ohne mich in der Schweiz politisch über ein Mindestmaß hinaus auszukennen wahrscheinlich die Schweizer Demokraten.


Hehe, ja die SD. Sie ist ziemlich sozial und national, und auch ökologisch, aber leider auch patriotisch-reaktionär, schon fast bürgerlich, und nicht national-progressiv und kaum international denkend.
Sie ist schon fast wie die NPD oder der KDS, auf dem Papier tolles Programm aber leider offensichtlich von Krypto-Hitlerfaschisten (bzw. deren schweizer Pendant) "überfremdet"!
Für mich derzeit unwählbar.
Ich hoffe die Partei wird noch etwas reformiert, oder die "guten" Elemente, die zweiffellos vorhanden sind, lösen sich.


Ich kann resümieren, dass mich als künftigen Wähler die derzeitige Parteienlandschaft der CH kalt lässt.

latinroad
18.10.2007, 21:54
Kann man nur hoffen das die SVP ihre Position ausbaut! Ausländeranteil in der Schweiz 21 %. Mit den ganzen Ausländern über 30 %. Kann jedem empfehlen mal nach Kleinhüningen - Basel (45% Ausländeranteil) zu gehen! Die Eidgenossen sterben so langsam aus!

erwin r analyst
21.10.2007, 16:08
Wie ich gesagt habe: SP verlieren dramatisch in allen Kantonen.

Kilgore
21.10.2007, 16:48
Wie ich gesagt habe: SP verlieren dramatisch in allen Kantonen.

Die SVP kann auch nicht soviel reißen, wieviel sie sich erhofft hat. Gut so.

Ich erhoffe mir noch viele Stimmen für die liberale Mitte aus CVP und FDP.

Walter Hofer
21.10.2007, 18:05
Wie ich gesagt habe: SP verlieren dramatisch in allen Kantonen.

und die SVP ist nach der Mammutmobilisierung tief entäuscht,
es gab nicht der erhofften Erdrutsch.

Doc Gyneco
21.10.2007, 18:13
W. Hofer !

Hier mal erste Resultate !!

http://tagesschau.sf.tv/wahlen07/wahlen_2007/alle_resultate/nationalrat

:D :D :D

Bad Scooter
21.10.2007, 18:22
W. Hofer !

Hier mal erste Resultate !!

http://tagesschau.sf.tv/wahlen07/wahlen_2007/alle_resultate/nationalrat

:D :D :D

Ja und? 72 % haben nicht für die SVP gestimmt. Also scheinen die Schweizer doch normal zu sein!

berty
21.10.2007, 18:33
und die SVP ist nach der Mammutmobilisierung tief entäuscht,
es gab nicht der erhofften Erdrutsch.

Dafür wird es dann gleich wieder das erwin´sche Erdbeben im Forum geben. Wie gut, dass ich was vorhabe.

Bad Scooter
21.10.2007, 18:37
Dafür wird es dann gleich wieder das erwin´sche Erdbeben im Forum geben. Wie gut, dass ich was vorhabe.

+2 % ist meiner Meinung nach ein Erdbeben der Stärke 1,7. Höchstens. Da fallen nicht mal Teller ausm Schrank!;)

Deutschmann
21.10.2007, 18:42
Ja und? 72 % haben nicht für die SVP gestimmt. Also scheinen die Schweizer doch normal zu sein!

Stimmt - 81% haben nicht für die SP gestimmt. :D

erwin r analyst
21.10.2007, 18:44
Die Beste Partei Europas hat gesiegt!

erwin r analyst
21.10.2007, 18:45
Wie lustig wie die Linken die Niederlage wieder schönreden. :D

Bad Scooter
21.10.2007, 18:46
Die Beste Partei Europas hat gesiegt!

Ich dacht imm das wär die CSU??(

erwin r analyst
21.10.2007, 18:49
Ich dacht imm das wär die CSU??(

Nein, die SVP ist sogar noch nen kleinen Tick besser. ;)

Geschlagen wird sie nur von den US-Republicans! :top:

Doc Gyneco
21.10.2007, 18:50
Ja und? 72 % haben nicht für die SVP gestimmt. Also scheinen die Schweizer doch normal zu sein!

Und ?

Die starken und traditionelle Parteien (SP und FDP) sind am absacken !
Das Resultat ihrer langjährigen Inkompetenz ! Wenn diese Parteien auch nur einen Funken Fähigkeiten hätten, dann wäre die SVP nicht so stark und würde nicht alle 4 Jahre zulegen !

Und bei wichtigen Sachen, kann sich die SVP auf die anderen Rechten bzw. Bürgerlichen Parteien verlassen !

:D :D :D

Kilgore
21.10.2007, 18:58
Ich kenne das Schweizer Parteiensystem zu wenig. Ich würde "rechtsliberal" wählen, keine Ahnung welche Partei dies wäre. Wirtschaftsliberalismus ist mir dabei besonders wichtig, sowie die Grund- und Bürgerrechte.

Wenn du hier FDP wählst, könntest du das in der Schweiz doch ebenso anwenden.

Grüne = Grüne
FDP = FDP
SP = SPD
CVP = CDU
SVP = REP

Nicht zu unterschiedlich, nur dass Rechtsaußen in der Schweiz viel populärer ist, als hier.

Kilgore
21.10.2007, 19:00
Du bestreitest, dass in B-W und Bayern durch die CDU/CSU eine gute Politik betrieben wird?
Nichts gegen deine Meinung, aber dies sind so Dinge, die muss man einfach akzeptieren, ob es einem passt oder nicht.

Korrekt.

erwin r analyst
21.10.2007, 19:00
Grüne = Grüne
FDP = FDP
SP = SPD
CVP = CDU
SVP = REP

Blödsinn.

Die SP ist wesentlich sozialistischer als die SPD, die CVP ist eine Mischung aus linksliberaler Zuwanderungspolitik und konservativer Gesellschaftspolitik, sowie neoliberaler Wirtschaftspolitik. Die FDP ist wesentlich weiter rechts als die FDP. Die SVP ist die Schwesterpartei der CSU.

Erst informieren, dann schwätzen, du Pfeife.

Bad Scooter
21.10.2007, 19:04
Blödsinn.

Die SP ist wesentlich sozialistischer als die SPD, die CVP ist eine Mischung aus linksliberaler Zuwanderungspolitik und konservativer Gesellschaftspolitik, sowie neoliberaler Wirtschaftspolitik. Die FDP ist wesentlich weiter rechts als die FDP. Die SVP ist die Schwesterpartei der CSU.

Erst informieren, dann schwätzen, du Pfeife.

Ja eben. Also entspricht das in Deutschland den Republikanern!:)

Doc Gyneco
21.10.2007, 19:05
Blödsinn.

Die SP ist wesentlich sozialistischer als die SPD, die CVP ist eine Mischung aus linksliberaler Zuwanderungspolitik und konservativer Gesellschaftspolitik, sowie neoliberaler Wirtschaftspolitik. Die FDP ist wesentlich weiter rechts als die FDP. Die SVP ist die Schwesterpartei der CSU.

Erst informieren, dann schwätzen, du Pfeife.

Bei uns nennt man die SP, die Kaviar-Linken !!

:D :D :D

Doc Gyneco
21.10.2007, 19:08
Ja eben. Also entspricht das in Deutschland den Republikanern!:)

Hier !

Lies dieses !! :lol:

Geschichte der SVP ! (http://www.svp.ch/print.html?page_id=37&l=2)

:D :D :D

Kilgore
21.10.2007, 19:15
Blödsinn.

Die SP ist wesentlich sozialistischer als die SPD, die CVP ist eine Mischung aus linksliberaler Zuwanderungspolitik und konservativer Gesellschaftspolitik, sowie neoliberaler Wirtschaftspolitik. Die FDP ist wesentlich weiter rechts als die FDP. Die SVP ist die Schwesterpartei der CSU.

Erst informieren, dann schwätzen, du Pfeife.

Die SVP ist wesentlich weiter rechts als die CSU, die sowieso nur ein Anhängsel der CDU darstellt. Man kann die schweizerischen Sozialdemokraten gut mit der SPD vergleichen, auch wenn es minimale Differenzen gibt.

Die CVP ist DIE Partei schlechthin :)

erwin r analyst
21.10.2007, 19:19
Die SVP ist wesentlich weiter rechts als die CSU, die sowieso nur ein Anhängsel der CDU darstellt. Man kann die schweizerischen Sozialdemokraten gut mit der SPD vergleichen, auch wenn es minimale Differenzen gibt.

Die CVP ist DIE Partei schlechthin :)

:lach: Der Anti-Experte spricht. Also gut: Die SVP ist nationalsozialistisch, rechtsextrem, ausländerfeindlich etc. Zufrieden? :lach:

Ach Junge, schmeiß dich doch weg. Du hast doch keine Ahnung.

Ignorier nur die Fakten, macht Spaß, nicht?

SteveFrontera
21.10.2007, 19:20
Die Wahlplakate der SVP mit den schwarzen und weißen Schafen waren zwar witzig aber dennoch geschmacklos.

erwin r analyst
21.10.2007, 19:22
Die Wahlplakate der SVP mit den schwarzen und weißen Schafen waren zwar witzig aber dennoch geschmacklos.

wieso? Weil die Linken und die Medien die Probleme hartnäckig leugnen?

Doc Gyneco
21.10.2007, 19:22
Die Wahlplakate der SVP mit den schwarzen und weißen Schafen waren zwar witzig aber dennoch geschmacklos.

Wahlkampagne war noch nie Geschmacksvoll !!

:D :D :D

Der kritische Denker
21.10.2007, 20:28
Würde dieses Forum die Schweizer Bevölkerung repräsentieren, Herr Blocher würde wohl vor Freude "explodieren". Ob er das sowieso heute nicht tut? :]

Doc Gyneco
21.10.2007, 20:30
Würde dieses Forum die Schweizer Bevölkerung repräsentieren, Herr Blocher würde wohl vor Freude "explodieren". Ob er das sowieso heute nicht tut? :]

Schick ihm doch mal ein Mail mit den Links !!

http://www.ejpd.admin.ch/ejpd/fr/misc/conform.html

:D :D :D