PDA

Vollständige Version anzeigen : Junge Freiheit



barumer
30.08.2007, 17:15
Hallo Leute,

hiermit möchte ich Euch bitten, die "JUNGE FREIHEIT" mit einem ABO zu unterstützen.

Ich habe mir ein ABO abonniert, obwohl zur Zeit bei uns die Kohle etwas knapp ist, hat der Familienrat zugestimmt. :chee:

Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn diese wirklich unabhängige Zeitung wieder sang- und klanglos untergehen würde und ich/wir hätten nun gar nichts dagegen unternommen !!!

Sterntaler
30.08.2007, 17:16
eine sehr gute Zeitung.

Ausonius
30.08.2007, 17:16
hiermit möchte ich Euch bitten, die "JUNGE FREIHEIT" mit einem ABO zu unterstützen

Diese Kryptofaschisten bekommen kein Geld von mir. Wenn doch mal was interessantes drin steht, gucke ich kostenfrei im Internet-Archiv. :cool2:

Vril
30.08.2007, 17:19
Diese Kryptofaschisten bekommen kein Geld von mir. Wenn doch mal was interessatnes drin steht, gucke ich kostenfrei im Internet-Archiv. :cool2:

Ja les du besser deine " Rote Fahne " oder " Neues Deutschland " und ähnliche Rote Schmierblätter.

bernhard44
30.08.2007, 17:19
Diese Kryptofaschisten bekommen kein Geld von mir. Wenn doch mal was interessatnes drin steht, gucke ich kostenfrei im Internet-Archiv. :cool2:

wer so etwas dümmliches von sich gibt, würde sie (die JF) glaube ich, auch gar nicht verstehen!

barumer
30.08.2007, 17:21
Diese Kryptofaschisten bekommen kein Geld von mir. Wenn doch mal was interessatnes drin steht, gucke ich kostenfrei im Internet-Archiv. :cool2:

Kryptofaschisten ???

Spinner !!!

Kenshin-Himura
30.08.2007, 17:23
Gute Zeitung, egal was palavert wird! Und auch, wenn leider auch einige Nazis diese Zeitung gutfinden. Das macht sie nicht schlechter!

Ausonius
30.08.2007, 17:31
Kauft euch lieber das hier:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=48734

:D

Walter Hofer
30.08.2007, 17:32
Kauft euch lieber das hier:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=48734

:D

dafür reicht das H4 Geld nicht, für Bildung ist nix mehr übrig! :(

Fat Tony
30.08.2007, 17:35
Werbung im Themen des Tages ????????
Das ist einfach nur Spam ! Bitte closen oder verschieben, hier hat das definitiv nichts verloren.

Ich glaube, jeder der sich für diese Art von Medien interessiert wird die Zeitung schon kennen...

Argus
30.08.2007, 17:37
Diese Zeitung hebt sich wohltuend von der polical correct gleichgeschalteten bundesdeutschen Journaille ab.

Walter Hofer
30.08.2007, 17:40
Diese Zeitung hebt sich wohltuend von der polical correct gleichgeschalteten bundesdeutschen Journaille ab.


..... und trotzdem hat die Werbung in den TdT nichts zu suchen.

Die Hardcore Junkies ziehen sowieso die Nationalzeitung vor, weil
dort wirklich Tacheles geredet wird, und nicht nur rumgeeiert wie in der JF.

Walter Hofer
30.08.2007, 17:43
thx, manfred :)

Pascal_1984
30.08.2007, 17:45
eine sehr gute Zeitung.

welche auch ich mir unregelmäßig zur Gemüte führe :-)

barumer
30.08.2007, 17:51
..... und trotzdem hat die Werbung in den TdT nichts zu suchen.

Die Hardcore Junkies ziehen sowieso die Nationalzeitung vor, weil
dort wirklich Tacheles geredet wird, und nicht nur rumgeeiert wie in der JF.

Wenn hier jemand rumeiert bist Du das, eigentlich wie immer !

Wer macht hier Werbung ?

Und natürlich hat Sie was in den TdT zu suchen, so wie sie heute überall denunziert wird !
Heute Rechts, morgen rechtsradikal und rassistisch.

Walter Hofer
30.08.2007, 17:56
Wer macht hier Werbung ?

na, du Reichsmarschall !



Und natürlich hat Sie was in den TdT zu suchen, so wie sie heute überall denunziert wird !


Die Mods sehen das anders, finde dich damit ab, Hermann Meier.

Rikimer
30.08.2007, 18:07
Wie angenehm es doch ist, die Dumpfbacke und gleichzeitig König der Spamer Walter Hofer so wahrzunehmen:


Ungelesen Heute, 18:56
Benutzer von Ignorier-Liste entfernen
Walter Hofer
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich Walter Hofer auf deiner Ignorier-Liste befindet.

MfG

Rikimer

von Bingen
30.08.2007, 18:21
eine sehr gute Zeitung.

Ist das eine Zeitung, die man kennen muss? Klingt nach "Junger Union"...

Rowlf
30.08.2007, 18:33
Jetzt wird die JF schon als Fackelträgerin der Meinungsfreiheit hochstilisiert. Das ist ja drollig. Die soll jeder lesen, der will, aber ich werde nichtmal einen halben Cent dafür ausgeben.

Im Übrigen haben sich die Zeitungen und Magazine beim Vefassungsschutz-Prozess durch die Bank mit der JF solidarisiert. Von Welt und Focus über Spiegel, bis TAZ.

barumer
30.08.2007, 18:38
Jetzt wird die JF schon als Fackelträgerin der Meinungsfreiheit hochstilisiert. Das ist ja drollig. Die soll jeder lesen, der will, aber ich werde nichtmal einen halben Cent dafür ausgeben.

Im Übrigen haben sich die Zeitungen und Magazine beim Vefassungsschutz-Prozess durch die Bank mit der JF solidarisiert. Von Welt und Focus über Spiegel, bis TAZ.

Klar, sonst müsstest Du ja über Deinen "linken Schatten" springen. :hihi:

Mal sehen wie lange noch, spätestens wenn eine gewisse Auflage erreicht ist, ist es damit vorbei.

Rowlf
30.08.2007, 18:42
Klar, sonst müsstest Du ja über Deinen "linken Schatten" springen. :hihi:

Mal sehen wie lange noch, spätestens wenn eine gewisse Auflage erreicht ist, ist es damit vorbei.

Die Nationalzeitung hatte in den 70ern schon eine Auflage von 100.000 und wurde auch nicht verboten.

Rowlf
30.08.2007, 18:44
Klar, sonst müsstest Du ja über Deinen "linken Schatten" springen. :hihi:


Hol du dir ein Abo der Jungen Welt und ich hole mir eins der JF. :D

Roter Sturm
30.08.2007, 18:55
Hallo Leute,

hiermit möchte ich Euch bitten, die "JUNGE FREIHEIT" mit einem ABO zu unterstützen.

Ich habe mir ein ABO abonniert, obwohl zur Zeit bei uns die Kohle etwas knapp ist, hat der Familienrat zugestimmt. :chee:

Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn diese wirklich unabhängige Zeitung wieder sang- und klanglos untergehen würde und ich/wir hätten nun gar nichts dagegen unternommen !!!

Wer bist Du, ich kenne dich gar nicht ?(
Aber Du trägst ein Zitat von Ernst Thälmann in der Signatur, das ehrt Dich.

Über die Junge Freiheit kann ich nicht viel sagen. Neulich habe ich aus Interesse ein wenig in dem (inoffiziellen?) Internetarchiv gelesen. Jedoch nicht genug, um mir eine fundierte Meinung bilden zu können. Auf den ersten Blick kann ich nur sagen, daß die Junge Welt bedeutend mehr Niveau zu haben scheint. Natürlich vermute ich auch, daß gängige Vorurteile über die JF nicht gänzlich aus der Luft gegriffen sind. Allerdings beziehe ich keine Stellung zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe.

barumer
30.08.2007, 19:00
Wer bist Du, ich kenne dich gar nicht ?(
Aber Du trägst ein Zitat von Ernst Thälmann in der Signatur, das ehrt Dich.

Über die Junge Freiheit kann ich nicht viel sagen. Neulich habe ich aus Interesse ein wenig in dem (inoffiziellen?) Internetarchiv gelesen. Jedoch nicht genug, um mir eine fundierte Meinung bilden zu können. Auf den ersten Blick kann ich nur sagen, daß die Junge Welt bedeutend mehr Niveau zu haben scheint. Natürlich vermute ich auch, daß gängige Vorurteile über die JF nicht gänzlich aus der Luft gegriffen sind. Allerdings beziehe ich keine Stellung zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe.

Das wiederrum ehrt Dich !

Pascal_1984
30.08.2007, 19:05
Ist das eine Zeitung, die man kennen muss? Klingt nach "Junger Union"...

Man MUSS gar nichts, aber wenn man sich vom sogenannten Mainstream unabhängig informieren will, SOLLTE man sie kennen...

barumer
30.08.2007, 19:06
Hol du dir ein Abo der Jungen Welt und ich hole mir eins der JF. :D

Denke da macht die Familie nicht mit, wohl aber nicht wegen dem Gelde. :D

Stechlin
30.08.2007, 19:06
Wer bist Du, ich kenne dich gar nicht ?(
Aber Du trägst ein Zitat von Ernst Thälmann in der Signatur, das ehrt Dich.

Über die Junge Freiheit kann ich nicht viel sagen. Neulich habe ich aus Interesse ein wenig in dem (inoffiziellen?) Internetarchiv gelesen. Jedoch nicht genug, um mir eine fundierte Meinung bilden zu können. Auf den ersten Blick kann ich nur sagen, daß die Junge Welt bedeutend mehr Niveau zu haben scheint. Natürlich vermute ich auch, daß gängige Vorurteile über die JF nicht gänzlich aus der Luft gegriffen sind. Allerdings beziehe ich keine Stellung zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe.

Respekt! Du bist wirklich ein Linker, der uns allen Ehre macht: sachlich, klug und sich nur zu Themen äußernd, von denen Du auch Ahnung hast.

Ich habe die JF noch nie gelesen, und werde es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht tun, weswegen auch ich nicht viel über diese Zeitung sagen/schreiben kann.

Ach wäre das schön, wenn unsere rechten Kameraden ebensoviel Anstand besäßen, und nicht ständig unsere Zeitung (junge Welt) in den Dreck zögen, obgleich sie noch nie einen Blick in selbige warfen.

Ich kann´s nur noch einmal wiederholen: Respekt!

Pascal_1984
30.08.2007, 19:06
Die Nationalzeitung hatte in den 70ern schon eine Auflage von 100.000 und wurde auch nicht verboten.

wir haben ca 50 Millionen Wahlberechtigte in der BRD, was machen da 100.000 aus?

von Bingen
30.08.2007, 19:09
Man MUSS gar nichts, aber wenn man sich vom sogenannten Mainstream unabhängig informieren will, SOLLTE man sie kennen...

Ehrlich gesagt habe ich die noch nirgendwo gesehen...

Pascal_1984
30.08.2007, 19:10
Ehrlich gesagt habe ich die noch nirgendwo gesehen...

Wird auch nicht überall verkauft... Wenn kein Händler mit der JF in der Nähe ist, bleibt dir nur das Abo oder eben suchen wo einer ist...

barumer
30.08.2007, 19:12
Ehrlich gesagt habe ich die noch nirgendwo gesehen...

http://www.jungefreiheit.de/
Hole Dir ein Probe Abo, kostet nichts und tut gut !!!

von Bingen
30.08.2007, 19:16
Ich habe einen sehr belesenen Freund. der ist Buchhändler - und gemeinsam sind wir in der kulturell-literarischen Szene unterwegs. Ihn werde ich dazu mal befragen.

Wenn man die Zeitschrift allerdings nicht beim Händler bekommt, scheint sie gefährlich und evtl. manipulativ zu sein.

barumer
30.08.2007, 19:23
Ich habe einen sehr belesenen Freund. der ist Buchhändler - und gemeinsam sind wir in der kulturell-literarischen Szene unterwegs. Ihn werde ich dazu mal befragen.

Wenn man die Zeitschrift allerdings nicht beim Händler bekommt, scheint sie gefährlich und evtl. manipulativ zu sein.

oder verursacht Krebs.:rolleyes:

Stechlin
30.08.2007, 19:27
http://www.pds-muenster.de/images/banner_junge_Welt.jpeg

von Bingen
30.08.2007, 19:29
Die TAZ kenne ich natürlich.

Bruddler
30.08.2007, 19:30
Ich habe einen sehr belesenen Freund. der ist Buchhändler - und gemeinsam sind wir in der kulturell-literarischen Szene unterwegs. Ihn werde ich dazu mal befragen.

Wenn man die Zeitschrift allerdings nicht beim Händler bekommt, scheint sie gefährlich und evtl. manipulativ zu sein.

Mann bist Du naiv ! :vogel: :lol:

von Bingen
30.08.2007, 19:34
Dank dir.
Hab zwar keine Ahnung, wie man auf Naivität schließen kann, aber wenn du meinst....

Stechlin
30.08.2007, 19:35
Dank dir.
Hab zwar keine Ahnung, wie man auf Naivität schließen kann, aber wenn du meinst....

Ich vermute, das kann er selber nicht.

Kreuzbube
30.08.2007, 19:40
http://www.pds-muenster.de/images/banner_junge_Welt.jpeg

Das einzig Gute, was man früher in diesem Käseblatt lesen konnte, war die Rubrik "Unter vier Augen" mit Jutta Resch-Treuwerth; und den Wetterbericht natürlich...!:] :))

Liegnitz
30.08.2007, 19:41
eine sehr gute Zeitung.

Die Beste überhaupt, die man hier in Absurdistan erwerben kann.
Die würden die Hassgesichter gerne platt machen.

Stechlin
30.08.2007, 19:46
Das einzig Gute, was man früher in diesem Käseblatt lesen konnte, war die Rubrik "Unter vier Augen" mit Jutta Resch-Treuwerth; und den Wetterbericht natürlich...!:] :))

Sie hat definitiv an Qualität seitdem hinzugewonnen. Sie ist eine genossenschaftlich organisierte Zeitung, in welcher der Leser und Genossenschaftler das Sagen hat, und kein großer Geldgeber aus Wirtschaft und Politik.

Das nenne ich unabhängigen Journalismus, der nur seinen Lesern gegenüber verpflichtet ist und selbige auch ernst nimmt.

Stechlin
30.08.2007, 19:47
Mal ´ne Frage an unsere JF-Leser: wie sieht´s diesbezüglich bei der Jungen Freiheit aus?

bernhard44
30.08.2007, 19:52
Mal ´ne Frage an unsere JF-Leser: wie sieht´s diesbezüglich bei der Jungen Freiheit aus?
http://20jahrejungefreiheit.de/images/dvd.gif

http://20jahrejungefreiheit.de/film.html

barumer
30.08.2007, 19:53
Mal ´ne Frage an unsere JF-Leser: wie sieht´s diesbezüglich bei der Jungen Freiheit aus?

unabhängiger Journalismus, der nur seinen Lesern gegenüber verpflichtet ist und selbige auch ernst nimmt.
Und mehr noch, sie öffnet Dir die Augen !!!

Stechlin
30.08.2007, 19:57
unabhängiger Journalismus, der nur seinen Lesern gegenüber verpflichtet ist und selbige auch ernst nimmt.
Und mehr noch, sie öffnet Dir die Augen !!!

Na dann bin ich ja bei meiner jungen Welt goldrichtig. Meine Augen sind so weit offen, daß ich einem Engel auf einer Nadelspitze die Fingernägel schneiden könnte. :cool2:

PS: Mir ging es vielmehr um die Eigentumsform und Struktur der JF.

Stechlin
30.08.2007, 19:58
http://20jahrejungefreiheit.de/images/dvd.gif

http://20jahrejungefreiheit.de/film.html

Wenn Du das Buch gelesen hast, verrate es mir doch!

bernhard44
30.08.2007, 20:00
Wenn Du das Buch gelesen hast, verrate es mir doch!

Doppel DVD ! Und zu deiner Frage, unabhängiger geht es gar nicht! :]

http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Freiheit


Autorenliste der Jungen Freiheit:

http://www.jungefreiheit.de/jf_aut.htm

Stechlin
30.08.2007, 20:02
Doppel DVD ! Und zu deiner Frage, unabhängiger geht es gar nicht! :]

http://de.wikipedia.org/wiki/Junge_Freiheit

"Hier steh ich nun, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor."

borisbaran
30.08.2007, 20:03
könntet ihr ma aufhörn, werbung im CPF zu schalten, ihr spammer?!

barumer
30.08.2007, 20:08
könntet ihr ma aufhörn, werbung im CPF zu schalten, ihr spammer?!

Nun hör aber mal auf. Wer oder was macht hier Werbung ???

Kreuzbube
30.08.2007, 20:08
Sie hat definitiv an Qualität seitdem hinzugewonnen. Sie ist eine genossenschaftlich organisierte Zeitung, in welcher der Leser und Genossenschaftler das Sagen hat, und kein großer Geldgeber aus Wirtschaft und Politik.

Das nenne ich unabhängigen Journalismus, der nur seinen Lesern gegenüber verpflichtet ist und selbige auch ernst nimmt.

Das glaube ich Dir gern - aber nach 2 Jahren Pflichtlektüre dieser Zeitung (1982-1984) muß ich das nicht mehr haben. Ich lese überhaupt keine pol. Zeitschriften, weil ich vorgefertigte Meinungen nicht mag; und auch nicht nötig habe...!;) :]

bernhard44
30.08.2007, 20:11
..... und trotzdem hat die Werbung in den TdT nichts zu suchen.

Die Hardcore Junkies ziehen sowieso die Nationalzeitung vor, weil
dort wirklich Tacheles geredet wird, und nicht nur rumgeeiert wie in der JF.


die Texte von Rolf Stolz, Mitbegründer der Grünen und Islam-Experte in der Jungen Freiheit, sollten dir zu denken geben, auch zeigen sie - es gibt doch nicht nur dogmatische Kleingeister bei den Grünen!

Stechlin
30.08.2007, 20:11
Das glaube ich Dir gern - aber nach 2 Jahren Pflichtlektüre dieser Zeitung (1982-1984) muß ich das nicht mehr haben. Ich lese überhaupt keine pol. Zeitschriften, weil ich vorgefertigte Meinungen nicht mag; und auch nicht nötig habe...!;) :]

Ich auch nicht; na gut, ab und zu mal den "Spiegel". Aber als intelligenter Mensch kann man alles lesen.

Kreuzbube
30.08.2007, 20:16
Ich auch nicht; na gut, ab und zu mal den "Spiegel". Aber als intelligenter Mensch kann man alles lesen.

Das ist richtig, aber Politik gehört nicht mehr zu meinen Primär-Interessen - auch, wenn das Schreiben hier viel Spaß macht...!:]

von Bingen
30.08.2007, 20:17
weil ich vorgefertigte Meinungen nicht mag; und auch nicht nötig habe...!;) :]

Das ist unterstützenswert.
Dennoch ist es meist so, dass man mit einem Medium sympathisiert. Davor kann man sich nicht verschließen.

Stechlin
30.08.2007, 20:20
Das ist richtig, aber Politik gehört nicht mehr zu meinen Primär-Interessen - auch, wenn das Schreiben hier viel Spaß macht...!:]

Oh Du glücklicher. Diese elende Politik kann einem ganz schön aufs Gemüt schlagen. Aber was tut man nicht alles für die Weltrevolution! ;)

Heinrich_Kraemer
30.08.2007, 20:20
Hallo Leute,

hiermit möchte ich Euch bitten, die "JUNGE FREIHEIT" mit einem ABO zu unterstützen.

Ich habe mir ein ABO abonniert, obwohl zur Zeit bei uns die Kohle etwas knapp ist, hat der Familienrat zugestimmt. :chee:

Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn diese wirklich unabhängige Zeitung wieder sang- und klanglos untergehen würde und ich/wir hätten nun gar nichts dagegen unternommen !!!

Ein sehr wichtiges Anliegen, denn es geht um die Pressefreiheit in Absurdistan. Die heißgeliebte JF ist nunmal die einzig konzernunabhängige (!) überregionale Zeitung.

Deshalb ist diese auch der einzig schmerzende Stachel im Fleisch der Systemmedien und wird von diesen verleumderisch bekämpft, im Zshg. mit derem Filtz aus Politik und Wirtschaft.

Die JF ist die einzige Zeitung ihrer eigenen Leser, weil ausschließlich von diesen finanziert. Es gibt wohl keine andere Zeitung, bei der die Lesertreue und Bindung von Blatt und Leser so stark ist wie bei der JF.

Ich persönlich kaufe sie lieber jeden Freitag Abend - selbst im Ggs. zum günstigeren und früheren Abo -, weil man immer wieder auf Leser trifft und neben einem Schwätzchen auch sehr interessante Kontakte knüpft.

Stechlin
30.08.2007, 20:27
Ein sehr wichtiges Anliegen, denn es geht um die Pressefreiheit in Absurdistan. Die heißgeliebte JF ist nunmal die einzig konzernunabhängige (!) überregionale Zeitung.

Falsch!


Die JF ist die einzige Zeitung ihrer eigenen Leser, weil ausschließlich von diesen finanziert. Es gibt wohl keine andere Zeitung, bei der die Lesertreue und Bindung von Blatt und Leser so stark ist wie bei der JF.

Auch falsch!

Ich darf zitieren:


Wem gehört die junge Welt?
Die Tageszeitung junge Welt erscheint im Verlag 8. Mai GmbH, der mehrheitlich der Genossenschaft ihrer Leserinnen und Leser sowie der Mitarbeitenden gehört (LPG junge Welt eG). Weder Parteien und Organisationen noch große Verlage, Kirchen oder Banken haben Anteile an Verlag oder Genossenschaft. Jedes Mitglied der Genossenschaft hat eine Stimme, egal wie viele Anteile von ihm gezeichnet wurden.

Wer finanziert die junge Welt?
Die junge Welt finanziert sich fast ausschließlich aus Kioskverkäufen und den Aboeinnahmen der Print- und Onlineausgabe. Die Genossenschaft LPG junge Welt eG übernimmt die finanzielle Absicherung (Liquidität, Investitionen). Andere wesentliche Finanzierungsquellen bestehen nicht. Hierin ist die ökonomische Unabhängigkeit der jungen Welt begründet.
http://www.jungewelt.de/ueber_uns/diese_zeitung.php

Heinrich_Kraemer
30.08.2007, 20:31
Falsch!



Auch falsch!

Ich darf zitieren:

Nunja dann nennen wir es ebend mal verlagsunabhängig. Die JF finanziert sich ebend nicht in einem Genossenschaftsfiltz o.ä., sondern ausschließlich durch Verkauf und Spenden.

Stechlin
30.08.2007, 20:32
Nunja dann nennen wir es ebend mal verlagsunabhängig.

Und von welchem Verlag ist die junge Welt abhängig?

barumer
30.08.2007, 20:41
Nunja dann nennen wir es ebend mal verlagsunabhängig. Die JF finanziert sich ebend nicht in einem Genossenschaftsfiltz o.ä., sondern ausschließlich durch Verkauf und Spenden.

Nicht nur ebend mal !!! Das ist dass, was diese Zeitung ausmacht.

Stechlin
30.08.2007, 20:54
Nunja dann nennen wir es ebend mal verlagsunabhängig. Die JF finanziert sich ebend nicht in einem Genossenschaftsfiltz o.ä., sondern ausschließlich durch Verkauf und Spenden.

Das hätte ich jetzt gerne mal erläutert.

In diesem Zusammenhang möchte ich mal auf diesen Beitrag verweisen:http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1585924&postcount=27

Scheinbar kennst Du die Strukturen der jungen Welt sehr gut. Scheinbar.

WALDSCHRAT
30.08.2007, 20:56
Und von welchem Verlag ist die junge Welt abhängig?

Verlag 8.Mai GmbH

Zumindest hält nach meinen Infos der Verlag die Mehrheit an dem Blatt.

Interessant zu wissen wäre, wer denn die Mehrheit in der GmbH hält?

Oder sind die Leser wahlweise und gegen Knete Kommandantisten? Dann wäre es aber keine GmbH.

Gruß

Henning

Stechlin
30.08.2007, 21:00
Verlag 8.Mai GmbH

Zumindest hält nach meinen Infos der Verlag die Mehrheit an dem Blatt.

Interessant zu wissen wäre, wer denn die Mehrheit in der GmbH hält?

Oder sind die Leser wahlweise und gegen Knete Kommandantisten? Dann wäre es aber keine GmbH.

Gruß

Henning


Wem gehört die junge Welt?
Die Tageszeitung junge Welt erscheint im Verlag 8. Mai GmbH, der mehrheitlich der Genossenschaft ihrer Leserinnen und Leser sowie der Mitarbeitenden gehört (LPG junge Welt eG). Weder Parteien und Organisationen noch große Verlage, Kirchen oder Banken haben Anteile an Verlag oder Genossenschaft. Jedes Mitglied der Genossenschaft hat eine Stimme, egal wie viele Anteile von ihm gezeichnet wurden.

Wer finanziert die junge Welt?
Die junge Welt finanziert sich fast ausschließlich aus Kioskverkäufen und den Aboeinnahmen der Print- und Onlineausgabe. Die Genossenschaft LPG junge Welt eG übernimmt die finanzielle Absicherung (Liquidität, Investitionen). Andere wesentliche Finanzierungsquellen bestehen nicht. Hierin ist die ökonomische Unabhängigkeit der jungen Welt begründet.
http://www.jungewelt.de/ueber_uns/diese_zeitung.php

junge Welt, die Zweite! :rolleyes:

erwin r analyst
30.08.2007, 21:58
Diese Zeitung ist die letzte lesenwerte, politisch undkorrekte und unabhängige Zeitung!

Kurz: Ich habe sie abonniert. :top:

barumer
30.08.2007, 22:01
Diese Zeitung ist die letzte lesenwerte, politisch undkorrekte und unabhängige Zeitung!

Kurz: Ich habe sie abonniert. :top:

Sehrrrr gut ! Jedes ABO zählt !!!

Stechlin
30.08.2007, 22:02
Sehrrrr gut ! Jedes ABO zählt !!!

Mit dem würde ich mich nicht schmücken wollen.

erwin r analyst
30.08.2007, 22:07
Sehrrrr gut ! Jedes ABO zählt !!!

Die Kampagne scheint ja durchaus zu laufen. In 3 Wochen 164 Abonenten mehr, das ist ok.

Stechlin
30.08.2007, 22:16
Die Kampagne scheint ja durchaus zu laufen. In 3 Wochen 164 Abonenten mehr, das ist ok.

Die junge Welt konnte ihren Abobestand seit Januar dieses Jahres um 1800 Leser vergrößern! :D

Und wir werden immer mehr.

erwin r analyst
30.08.2007, 22:21
Wow. Januar bis September sind also 3 Wochen...

Das sind ca. 40 Wochen, also überschlagsmäßig 13 mal so viel Zeit.

13 mal 160 (ca.) wäre auch schon über 2000....

Stechlin
30.08.2007, 22:24
Wow. Januar bis September sind also 3 Wochen...

Das sind ca. 40 Wochen, also überschlagsmäßig 13 mal so viel Zeit.

13 mal 160 (ca.) wäre auch schon über 2000....

Wäre!

barumer
30.08.2007, 22:28
Wäre!

@Nitup, ich sehe es in Deinen Augen, gebe es zu, Du hast ein Probe Abo von der JF bestellt.
Seeeehrrrr gut !!!!
Lese und lerne !!!

Kreuzbube
31.08.2007, 01:20
Das ist unterstützenswert.
Dennoch ist es meist so, dass man mit einem Medium sympathisiert. Davor kann man sich nicht verschließen.

In den Jahren nach der Wende habe ich "Nation Europa" gelesen und war auch politisch aktiv - u.a. als kommunalpolitischer Mandatsträger! Zu dieser Zeit habe ich mir meine Meinung/Anschauung gebildet und seither nicht mehr wesentlich geändert; nur modifiziert und neuen Erkenntnissen angepaßt...!:]

Kreuzbube
31.08.2007, 01:50
Oh Du glücklicher. Diese elende Politik kann einem ganz schön aufs Gemüt schlagen. Aber was tut man nicht alles für die Weltrevolution! ;)

Da solltest Du wirklich zwischen reell Erreichbarem und Nichterreichbarem unterscheiden - sonst kann es irgendwann passieren, daß Dir in der Rückschau auf Dein Leben die vertane Zeit leid und weh tut! Die Frage ist leider auch, ob die Menschen es überhaupt wert sind, daß man sich für sie einsetzt, sie sind nämlich erfahrungsgemäß sehr undankbar! Ohne Dir Deine Illusionen nehmen zu wollen, empfehle ich zu diesem Thema den Klassiker "Die Psychologie der Massen" von Gustav le Bon. Das hast Du an einem Tag durch; bist um viel Wissen reicher und wirst den Inhalt des Buches in der Praxis bzw. im Leben immer bestätigt bekommen...!;) :]

fatalist
31.08.2007, 08:36
Die JF hab ich als Favorit gespeichert und lese die Artikel immer gern. :)

Ob die JF sooo rechts ist, wie es gerne in den grossen Medien dargestellt wird, das bezweifele ich doch stark.

Es geht immer darum, sich selber unterschiedlicher Sichtweisen auf ein Thema zu bedienen, bevor man selber urteilt.

Dazu ist die JF eine der "anderen" Sichtweisen ;)

Walter Hofer
31.08.2007, 09:07
http://kriegsende.ard.de/container/ndr_style_images_default/0,2299,OID1145498,00.jpg


Große Freiheit Nr. 7 gefällt mir deutlich besser ! :)

Ausonius
31.08.2007, 10:12
Die heißgeliebte JF ist nunmal die einzig konzernunabhängige (!) überregionale Zeitung.

Falsch, da gibt es noch den Spiegel und die taz, für die das gleiche gilt.

WALDSCHRAT
31.08.2007, 10:38
Zum Spiegel:

Ein Blatt, das in jeder Ausgabe mehr Werbeseiten enthält als redaktionelle Beiträge, als konzernunabhängig zu bezeichnen, zeugt für mich von Geistesarmut.

Henning

Walter Hofer
31.08.2007, 10:55
Zum Spiegel:

Ein Blatt, das in jeder Ausgabe mehr Werbeseiten enthält als redaktionelle Beiträge, als konzernunabhängig zu bezeichnen, zeugt für mich von Geistesarmut.

Henning

zur JF:

Leserwerbung mit Legenden


Die "Junge Freiheit" versucht sich einstweilen bei den Mügelnern mit ihrer Berichterstattung als das einzig wahrheitsliebende Organ anzubiedern. Sie schreibt ausführlich über eine angebliche Medienkampagne gegen das Städtchen. Mitarbeiter verteilten heute auf dem Marktplatz, wo die Hetzjagd auf die acht Inder begann, die neue Ausgabe ihrer Postille, steckten in fast jeden Briefkasten ein Exemplar.

In den Artikeln neben dem Interview mit Deuse ist davon die Rede, dass niemand im Ort die - von Zeugen längst bestätigten - ausländerfeindlichen Parolen gehört haben will. Dass im Ort immer das gleiche Bild von den indischen Markthändlern gezeichnet werde: eines von aufdringlichen, Frauen belästigenden Männern. Es ist von Anti-DVU- und NPD-Parolen die Rede, die angeblich am Tag der Antifa-Demo auf eine Häuserwand geschmiert worden seien - tatsächlich war der Slogan schon lange vor dem Protest zu lesen. Auch von dem angeblichen brutalen Überfall auf einen jungen Mann, der aus der Antifa-Demo heraus mit Knüppeln niedergeschlagen worden sein soll, hat niemand etwas mitbekommen, der den Protestzug begeleitet hat.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,503050-2,00.html

Das nennt mal wohl "kritischen" rechten Journalismus und "objektive", tendenzfreie Berichterstattung!

Gärtner
31.08.2007, 10:58
Zum Spiegel:

Ein Blatt, das in jeder Ausgabe mehr Werbeseiten enthält als redaktionelle Beiträge, als konzernunabhängig zu bezeichnen, zeugt für mich von Geistesarmut.

Wow, da hat aber einer ökonomischen Durchblick. Nach der "Logik" dürfte es überhaupt keine Werbung geben, weil du jedem werbefinanzierten Medium sofort "Konzernabhängigkeit" unterstelllst.

Btw, von welchen Konzernen denn genau? Diese Woche VW, weil die 'nen Zweiseiter geschaltet haben und nächste Woche ist man dann von der Konkurrenz von BMW abhängig?

*kopfschüttel*

Gärtner
31.08.2007, 11:00
Die junge Welt konnte ihren Abobestand seit Januar dieses Jahres um 1800 Leser vergrößern!

Das ist sehr bedauerlich. Ein unangenehmes Tendenzblatt, das überdies von Arnold Schölzel, einem Stasi-Spitzel und -Denunzianten geleitet wird. Eine sehr unappetitliche Konstellation.

WALDSCHRAT
31.08.2007, 11:08
zur JF:

Leserwerbung mit Legenden



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,503050-2,00.html

Das nennt mal wohl "kritischen" rechten Journalismus und "objektive", tendenzfreie Berichterstattung!

Und nun?

:)

Was hat das mit meiner Kritik an Ausonius zu tun?

Henning

WALDSCHRAT
31.08.2007, 11:18
Wow, da hat aber einer ökonomischen Durchblick. Nach der "Logik" dürfte es überhaupt keine Werbung geben, weil du jedem werbefinanzierten Medium sofort "Konzernabhängigkeit" unterstelllst.

Btw, von welchen Konzernen denn genau? Diese Woche VW, weil die 'nen Zweiseiter geschaltet haben und nächste Woche ist man dann von der Konkurrenz von BMW abhängig?

*kopfschüttel*

Ich unterstelle nicht, sondern stelle -auch dann, wenn Du mit dem Kopf schüttelst- fest:

Ein Blatt, das Werbeanzeigen von verschiedenen Anbietern und damit auch Konzernen bekommen will, kann Kohle nur dann verdienen, wenn es politisch "wohlfeil" schreibt.

Schreibt ein Blatt "gegen den Strom", bleiben halt die Anzeigen und damit die Chance auf zu verdienende Kohle aus.

Der Weg ist steiniger, jedoch unabhäng.

In dem gesamten Disput gibt es bisher nach meinem Kenntnisstand genau zwei Blätter, die diesen Weg verfolgen:

Die "JF" und -gestern dazugelernt- die "Junge Welt".

Gruß

Henning

Ausonius
31.08.2007, 11:21
Ein Blatt, das in jeder Ausgabe mehr Werbeseiten enthält als redaktionelle Beiträge, als konzernunabhängig zu bezeichnen, zeugt für mich von Geistesarmut.

Sei unbesorgt: ich kenne mich ein wenig damit aus. Der Spiegel hat ein Anzeigen-Text-Verhältnis von 50:50, manchmal sogar 40:60. Die Anzeigen stören den Input nicht; denn was immer es am Kurs des Spiegel in den letzten Jahren zu kritisieren gibt (die historischen Artikel sind meist grauenhaft) ist und bleibt er das Flaggschiff des Journalismus. Auch die JF hat natürlich Werbung, wie sowieso für die allermeisten deutschen Medien gilt, dass sie zu zwei Drittel aus Werbung/Annoncen finanziert sind. Das allein sagt nichts über die Unabhängigkeit aus - die die "Junge Freiheit" als Tendenzblatt (nicht negativ gemeint, das gilt ja auch für "konkret" oder die "taz") sowieso per definitionem nicht hat. Nur weil sie deine Lieblingspostille ist, muss sie noch lange nicht objektiv sein.

WALDSCHRAT
31.08.2007, 11:35
Sei unbesorgt: ich kenne mich ein wenig damit aus. Der Spiegel hat ein Anzeigen-Text-Verhältnis von 50:50, manchmal sogar 40:60. Die Anzeigen stören den Input nicht; denn was immer es am Kurs des Spiegel in den letzten Jahren zu kritisieren gibt (die historischen Artikel sind meist grauenhaft) ist und bleibt er das Flaggschiff des Journalismus. Auch die JF hat natürlich Werbung, wie sowieso für die allermeisten deutschen Medien gilt, dass sie zu zwei Drittel aus Werbung/Annoncen finanziert sind. Das allein sagt nichts über die Unabhängigkeit aus - die die "Junge Freiheit" als Tendenzblatt (nicht negativ gemeint, das gilt ja auch für "konkret" oder die "taz") sowieso per definitionem nicht hat. Nur weil sie deine Lieblingspostille ist, muss sie noch lange nicht objektiv sein.

Nun, dann schlage ich folgendes vor:

Ich gehe nachher zum Krämer, kaufe mir den aktuellen Spiegel und zähle aus: Werbung versus Beiträge...

Ich komme darauf dann zurück.

Der Kurs des Spiegels:

Ist er so, weil er frei in seinen Entscheidungen ist, oder muß er so sein, damit die Kohle über die Anzeigen auch in weiteren Ausgaben eine verläßliche Größe darstellt?

Die Frage nach Ursache bzw. Wirkung ist in meinen Augen zu stellen.

Deine Meinung über die historische Berichterstattung teile ich übrigens. Die Preußen DVD war ein trauriger Höhepunkt einer angemessenen und fundierten Berichterstattung...

Noch eines:

Es wird den journalistischen Input des Spiegels garantiert stören, sollte er -unterstellt- einmal über die Stränge schlagen, wenn Anzeigenkunden als Konsequenz temporär oder dauerhaft kündigen und somit die Kohle für ein weiteres Engagement fehlt.

Da gab es mal die "Führer Hitler Tagebücher" im Stern. Es hätte ihm seinerzeit fast die Pleite gebracht...

:)

Gruß

Henning

Walter Hofer
31.08.2007, 11:43
Und nun?

:)

Was hat das mit meiner Kritik an Ausonius zu tun?

Henning

nichts,
nur du hattest geschrieben, die JF verkörpert, die wahre, unabhängige, objektive Berichterstattung. Das ist zu relativieren, wie ich mit meinem Beitrag zeigen wollte.

WALDSCHRAT
31.08.2007, 11:47
nichts,
nur du hattest geschrieben, die JF verkörpert, die wahre, unabhängige, objektive Berichterstattung. Das ist zu relativieren, wie ich mit meinem Beitrag zeigen wollte.

1)

Wo habe ich das geschrieben (die wahre, unabhängige und objektive Berichterstattung)?

2)

Die Relativierung mit Bezugnahme auf den "Polcorr" Spiegel?

Ich glaube, das wird noch ein interessanter Tag hier

:)

Henning

Stockinger
31.08.2007, 11:51
Junge Freiheit:

Pro: Konservativ, kritisch, politisch sehr informativ, schönes Deutsch, tiefgründig

Kontra: Schwacher Wirtschaftsteil, kein Sportteil, relativ teuer! Es ist kein Blatt für Fastfood-Fans.

Walter Hofer
31.08.2007, 11:54
1)

Wo habe ich das geschrieben (die wahre, unabhängige und objektive Berichterstattung)?




Dann habe ich deinen Beitrag mißverstanden:

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1543218&postcount=10

WALDSCHRAT
31.08.2007, 12:00
Dann habe ich deinen Beitrag mißverstanden:

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1543218&postcount=10

Ist der von Dir zitierte Link Deine Antwort auf meinen letzten Beitrag in diesem Strang hier? Wenn ja, bleibt meine Frage an Dich...

Henning

Walter Hofer
31.08.2007, 12:07
Ist der von Dir zitierte Link Deine Antwort auf meinen letzten Beitrag in diesem Strang hier? Wenn ja, bleibt meine Frage an Dich...

Henning

ja zu Punkt 1

Pkt 2) da verstehe ich nicht, was du meinst?

WALDSCHRAT
31.08.2007, 12:23
Ein Blatt, was auf Anzeigen anewiesen ist, muß politisch korrekt schreiben, sonst bleiben eben weitere Anzeigen aus. Daher ist die Kritik eines Systemblattes gegenüber einem freien Blatt in meinen Augen nur die "Erfüllung des Auftrages", weiterhin der Gunst der Inserenten gewogen zu bleiben. Ob sie (die Kritik des Spiegels) damit substantiell und begründet ist, bleibt dahingestellt...

Gruß

Henning

erwin r analyst
31.08.2007, 12:47
Wow, da hat aber einer ökonomischen Durchblick. Nach der "Logik" dürfte es überhaupt keine Werbung geben, weil du jedem werbefinanzierten Medium sofort "Konzernabhängigkeit" unterstelllst.

*kopfschüttel*

Wieder einmal eine klare Darstellung deiner Unwissenheit und deinem Verständnis-Problem:
Waldschrat sagt, dass eine Zeitung, die mehr Webung als Artikel hat, nicht unabhängig sein kann. Du antwortest, dass dann niemand Werbung bringen dürfte: :wand:

Exakt. :rolleyes:

Kenshin-Himura
31.08.2007, 14:32
Das ist sehr bedauerlich. Ein unangenehmes Tendenzblatt, das überdies von Arnold Schölzel, einem Stasi-Spitzel und -Denunzianten geleitet wird. Eine sehr unappetitliche Konstellation.

Arnold Schölzel, Jürgen Ellsässer... Das ist das Niveau der ,,Jungen Welt". Bei Letzterem dürfte NITUP ja auch große Sympathieen haben.

Gärtner
31.08.2007, 14:42
Ein Blatt, was auf Anzeigen anewiesen ist, muß politisch korrekt schreiben, sonst bleiben eben weitere Anzeigen aus. Daher ist die Kritik eines Systemblattes gegenüber einem freien Blatt in meinen Augen nur die "Erfüllung des Auftrages", weiterhin der Gunst der Inserenten gewogen zu bleiben. Ob sie (die Kritik des Spiegels) damit substantiell und begründet ist, bleibt dahingestellt...

Kommt dir dieses ganze "System"gequatsche nicht mal langsam zu den Ohren raus?

Entsprächen deine Unterstellungen der Wahrheit, dann hätte der Spiegel keine einzige investigative Geschichte veröffentlicht, von "Bedingt abwehrbereit" (was die Spiegelaffäre nach sich zog) über die Gewerkschaftsschweinereien der "Neuen Heimat bis hin zum Flick-Skandal. Das Leben ist denn doch ein bißchen komplizierter, als sich das in die schlichte Logik der Nationaldilettanten und ihren völkischen Kampf gegen das "System" pressen ließe.

Man könnte nämlich auch genau umgekehrt argumentieren: erst die nachhaltig demonstrierte Unabhängigkeit eines Mediums, das mit Qualitätsjournalismus aufwartet, bietet für anspruchsvolle Werbekunden das erwünschte Umfeld, in dem sie ihre Werbeaktivitäten sehen wollen.

Daß die journalistische Qualität mittlerweile beinah überall einen Niedergang erlebt, hat mit der Politik kurzsochtiger Verlagsbosse zu tun, die immer seltener Blattmacher im Stile eines Nannen, Bucerius oder Augstein sind, sondern Absolventen irgendwelcher Business-Schools und Heuschrecken, denen als einzige Maßnahme zur Kostenreduktion nur der McKinsey-Rasenmäher einfällt, der mal wieder ein paar Hundert Leute entläßt. Die Auflagen-, Quoten- und Renditegeilheit dieser Medienverantwortlichen ist für eine unabhängige Berichterstattung hundert mal gefährlicher als der Einfluß ach so pöser "Konzerne".

Schau dir einfach mal an, was Rupert Murdoch so treibt, dann weißt du, was ich meine.

bernhard44
31.08.2007, 14:50
Kommt dir dieses ganze "System"gequatsche nicht mal langsam zu den Ohren raus?

Entsprächen deine Unterstellungen der Wahrheit, dann hätte der Spiegel keine einzige investigative Geschichte veröffentlicht, von "Bedingt abwehrbereit" (was die Spiegelaffäre nach sich zog) über die Gewerkschaftsschweinereien der "Neuen Heimat bis hin zum Flick-Skandal. Das Leben ist denn doch ein bißchen komplizierter, als sich das in die schlichte Logik der Nationaldilettanten und ihren völkischen Kampf gegen das "System" pressen ließe.




nun ist Rudolf Augstein schon eine ganze Weile tot und mit ihm gingen auch eine Tradition und vor allem seine Motivation, sich als Wochenblatt den mächtigen entgegenzustellen!
Heute liegt bei den Abgeordneten im Bundestag die Bildzeitung auf dem Pult, den Spiegel dagegen, sieht man immer seltener!
Aust ist ein Leichenfledderer!

Gärtner
31.08.2007, 14:53
nun ist Rudolf Augstein schon eine ganze Weile tot und mit ihm gingen auch eine Tradition und vor allem seine Motivation, sich als Wochenblatt den mächtigen entgegenzustellen!
Heute liegt bei den Abgeordneten im Bundestag die Bildzeitung auf dem Pult, den Spiegel dagegen, sieht man immer seltener!
Aust ist ein Leichenfledderer!

Wer bin ich, dir zu widersprechen? :D

Devils Eyebrow
31.08.2007, 15:06
Aust ist ein Leichenfledderer!

Aust ist ein selbstherrliches arrogantes Arschloch und überdies ein mittelmäßiger Journalist, der früher mal auf links machte und sich heute den Mächtigen anbiedert.

Und trotzdem klicke ich fast täglich auf Spiegel Online und ärgere mich selbst drüber. :(

Don Pacifico
31.08.2007, 15:11
(...)
Daß die journalistische Qualität mittlerweile beinah überall einen Niedergang erlebt, hat mit der Politik kurzsochtiger Verlagsbosse zu tun, die immer seltener Blattmacher im Stile eines Nannen, Bucerius oder Augstein sind, sondern Absolventen irgendwelcher Business-Schools und Heuschrecken, denen als einzige Maßnahme zur Kostenreduktion nur der McKinsey-Rasenmäher einfällt, der mal wieder ein paar Hundert Leute entläßt. Die Auflagen-, Quoten- und Renditegeilheit dieser Medienverantwortlichen ist für eine unabhängige Berichterstattung hundert mal gefährlicher als der Einfluß ach so pöser "Konzerne".

Schau dir einfach mal an, was Rupert Murdoch so treibt, dann weißt du, was ich meine.

Da ich für mein Leben gerne mehrere Zeitungen lese, möchte ich die Ausgangsbeobachtung spontan bestätigen (Niedergang der Qualität).
An Deiner Begründung ist auch viel dran.

Aber es gibt wohl noch eine weitere: Das Internet ist zu mächtig geworden und zugleich das Publikum immer weniger anpruchsvoll.
Wenn man im Net vieles umsonst lesen kann, wer kauft sich da noch Zeitungen bzw. abonniert die Online-Vollversion?
Zudem kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, daß immer weniger Leute zu Qualitätsblättern greifen.

Also entläßt man Leute, was ich persönlich unmoralisch empfinde. Es wäre besser, wenn ein Zeitungs-Chef auf den Tisch klopft und sagt: Selbst wenn wir am Rande des Abgrund stehen, wir holen und halten uns die besten Autoren/Journalisten!

Ist es in den USA nicht auch so, daß opinion journals wie z.B. National Review (bin Abonnent) und Weekly Standard auch nur überleben können, weil m.W. irgendwelche Stiftungen oder Think Tanks dahinter stehen? Ihr Leserkreis ist, umgelegt auf die Einwohnerzahl, ziemlich gering.

Walter Hofer
31.08.2007, 15:16
Ein Blatt, was auf Anzeigen anewiesen ist, muß politisch korrekt schreiben, sonst bleiben eben weitere Anzeigen aus. Daher ist die Kritik eines Systemblattes gegenüber einem freien Blatt in meinen Augen nur die "Erfüllung des Auftrages",

eine sehr eigenartige Definition, was ein "Systemblatt" ist oder nicht. Die JF gehört, wenn du den belasteten Begriff "Systempresse" schon in die Diskussion einführst, genauso zu den "demokratischen Systemblättern", wie Zeit, Focus, Spiegel, FAZ, Welt, taz und JW, sogar höchstrichterlich beurkundet. :)

Da ist eine Differenzierung m.E. fehl am Platz und führt in die Sackgasse.

Ausserhalb der Systempresse stehen die Nationalzeitung, die Ableger und alle maoistisch-leninistisch-trotzkistischen Blätter. Deshalb bevorzuge ich die umgekehrter Wortwahl:

Zur gleichgeschalteten Systempresse gehören:
Nationalzeitung und alle maoistisch-leninistisch-trotzkistischen Blätter.

Mcp
31.08.2007, 15:29
Kommt dir dieses ganze "System"gequatsche nicht mal langsam zu den Ohren raus?

Entsprächen deine Unterstellungen der Wahrheit, dann hätte der Spiegel keine einzige investigative Geschichte veröffentlicht, von "Bedingt abwehrbereit" (was die Spiegelaffäre nach sich zog) über die Gewerkschaftsschweinereien der "Neuen Heimat bis hin zum Flick-Skandal. Das Leben ist denn doch ein bißchen komplizierter, als sich das in die schlichte Logik der Nationaldilettanten und ihren völkischen Kampf gegen das "System" pressen ließe.

Man könnte nämlich auch genau umgekehrt argumentieren: erst die nachhaltig demonstrierte Unabhängigkeit eines Mediums, das mit Qualitätsjournalismus aufwartet, bietet für anspruchsvolle Werbekunden das erwünschte Umfeld, in dem sie ihre Werbeaktivitäten sehen wollen.

Daß die journalistische Qualität mittlerweile beinah überall einen Niedergang erlebt, hat mit der Politik kurzsochtiger Verlagsbosse zu tun, die immer seltener Blattmacher im Stile eines Nannen, Bucerius oder Augstein sind, sondern Absolventen irgendwelcher Business-Schools und Heuschrecken, denen als einzige Maßnahme zur Kostenreduktion nur der McKinsey-Rasenmäher einfällt, der mal wieder ein paar Hundert Leute entläßt. Die Auflagen-, Quoten- und Renditegeilheit dieser Medienverantwortlichen ist für eine unabhängige Berichterstattung hundert mal gefährlicher als der Einfluß ach so pöser "Konzerne".

Schau dir einfach mal an, was Rupert Murdoch so treibt, dann weißt du, was ich meine.

Das eigentliche Problem in dieser Medienlandschaft ist, dass jeder von sich behauptet, er wäre unparteilich und unabhängig. Kein einziges Medium ist das. Das ist die große Lebenslüge auch der meisten Journalisten und der eigentliche Skandal in dieser verlogenen Gesellschaft doppelbödiger Moral.

Weder der Spiegel, noch die JF sind unabhängig, überparteilich oder objektiv. Keiner ist nur Beobachter, aber alle beeinflussende Akteure mit Wünschen, Zielen, Zweck und Absicht. Wer anderes behauptet lügt.

Ich lese die JF nicht um ihrer Objektivität oder Unabhängig willen, sondern weil sie politische Intentionen vertritt, die meinen am ehesten entsprechen. Wenn ich das begriffen habe, dann trage ich Sorge, dass diese Stimme, die mitunter auch die meine ist, nicht untergeht, sondern stärker und immer lauter wird. Solange, bis wir Euch niederschreien. Unsere Zeit kommt. :))

blues
31.08.2007, 15:59
dürfte ich mal ein anderes konservatives aber seriöses blatt in die waagschale werfen:

die FAZ

lohnt sich zuweilen zu lesen ...

fußnote

die popularität des spiegel, trotz auflagen rückgang, sichert ihm auf jahrzehnte

anzeigenkunden jedweder coleur - da hat es der spiegel,

(über dessen derzeitige qualität man durchaus reden

kann ... dennoch bleibt montag spiegeltag - manchmal geht das blättern eben

schneller ...)

nicht nötig den anzeigekunden zu munde zu reden.

(- schönes bsp vattenfall)

.

jogi
31.08.2007, 16:03
Hallo Leute,

hiermit möchte ich Euch bitten, die "JUNGE FREIHEIT" mit einem ABO zu unterstützen.

Ich habe mir ein ABO abonniert, obwohl zur Zeit bei uns die Kohle etwas knapp ist, hat der Familienrat zugestimmt. :chee:

Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn diese wirklich unabhängige Zeitung wieder sang- und klanglos untergehen würde und ich/wir hätten nun gar nichts dagegen unternommen !!!


Die ist ja sowas von unabhängig und neutral. Genauso wie einst das "Neue Deutschland", die "Prawda" oder "Der Stürmer"!

Walter Hofer
31.08.2007, 16:11
Hallo Leute,

hiermit möchte ich Euch bitten, die "JUNGE FREIHEIT" mit einem ABO zu unterstützen.

Ich habe mir ein ABO abonniert, obwohl zur Zeit bei uns die Kohle etwas knapp ist, hat der Familienrat zugestimmt.


In Mügeln gibt es die JF 4 Wochen kostenlos zur Probe,
alle Briefkästen sind zugepflastert :) - Direktmarketing!

Mcp
31.08.2007, 16:17
Die ist ja sowas von unabhängig und neutral. Genauso wie einst das "Neue Deutschland", die "Prawda" oder "Der Stürmer"!

Und? Was genau ist Ihre Aussage? Das FAZ, Welt oder Spiegel freier und unabhängiger sind als "ND", "Prawda" oder "Stürmer"?

Sind Sie ein Träumer? Oder doch ein Idiot?

jogi
31.08.2007, 16:31
Und? Was genau ist Ihre Aussage? Das FAZ, Welt oder Spiegel freier und unabhängiger sind als "ND", "Prawda" oder "Stürmer"?

Sind Sie ein Träumer? Oder doch ein Idiot?

Als Idiot oder Träumer würde ich mich nicht bezeichnen. Eher als Einer, der sich WEDER von rechts noch von links einlullen läßt.

Mauser98K
31.08.2007, 16:39
Ich habe die JF seit einem Jahr im Abo.

jogi
31.08.2007, 16:54
Ich habe die JF seit einem Jahr im Abo.

Bestimmt wegen der unparteiischen, neutralen und investigativen Berichterstattung! Oder?

Roter Sturm
31.08.2007, 17:23
Respekt! Du bist wirklich ein Linker, der uns allen Ehre macht: sachlich, klug und sich nur zu Themen äußernd, von denen Du auch Ahnung hast.

Ich habe die JF noch nie gelesen, und werde es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht tun, weswegen auch ich nicht viel über diese Zeitung sagen/schreiben kann.

Ach wäre das schön, wenn unsere rechten Kameraden ebensoviel Anstand besäßen, und nicht ständig unsere Zeitung (junge Welt) in den Dreck zögen, obgleich sie noch nie einen Blick in selbige warfen.

Ich kann´s nur noch einmal wiederholen: Respekt!
Danke für die Blumen. Auch an Barumer. :)

Die Seuche,zu Themen von denen man gar keine Ahnung hat, feste Meinungen zu vertreten, ist leider sehr ideologieübergreifend verbreitet.

Hier kannst du übrigens Artikel der JF lesen:
http://www.jf-archiv.de/


Die TAZ kenne ich natürlich.
Junge Welt =! TAZ!!! germane


Mit dem würde ich mich nicht schmücken wollen.
In der Tat, Erwins Verherrlichung dieser Zeitung spricht schon einmal gegen sie :D


Zum Spiegel:

Ein Blatt, das in jeder Ausgabe mehr Werbeseiten enthält als redaktionelle Beiträge, als konzernunabhängig zu bezeichnen, zeugt für mich von Geistesarmut.

Henning
Absolut. Zumal seriöse und tiefgründigere Artikel im Spiegel Mangelware sind. Lustigerweise sogar Themenübergreifend. Als ich das letzte Mal einen Artikel zu einem psychologischen Thema, daß absolut nichts mit Politik zu tun hatte, im Spiegel las - ist bestimmt schon 1-2 Jahre her - war ich über die einseitige Betrachtungsweise zutiefst erschüttert.

Mauser98K
31.08.2007, 17:26
Bestimmt wegen der unparteiischen, neutralen und investigativen Berichterstattung! Oder?

Nein, wegen der politischen Unkorrektheit, der journalistischen Qualität und der freiheitlichen, patriotischen und konservativen Einstellung dieser Zeitung.

jogi
31.08.2007, 17:39
Nein, wegen der politischen Unkorrektheit, der journalistischen Qualität und der freiheitlichen, patriotischen und konservativen Einstellung dieser Zeitung.


Ich hab gerade einen Artikel über Mügeln in der JF überflogen. Selbst wenn man zugesteht, dass das Ganze eine "normale" Schlägerei war, dann muss man sich doch fragen, wieso eine große Masse an Leuten, (ich spreche absichtlich nicht von Mob), acht angeblich Hansl durch die Straßen trieb. Wenn dieses Blatt also mit einer derartigen Berichterstattung ihren Patriotismus betont, dann gute Nacht Deutschland.

Misteredd
31.08.2007, 17:51
Ich hab gerade einen Artikel über Mügeln in der JF überflogen. Selbst wenn man zugesteht, dass das Ganze eine "normale" Schlägerei war, dann muss man sich doch fragen, wieso eine große Masse an Leuten, (ich spreche absichtlich nicht von Mob), acht angeblich Hansl durch die Straßen trieb. Wenn dieses Blatt also mit einer derartigen Berichterstattung ihren Patriotismus betont, dann gute Nacht Deutschland.


Die Strassen waren nur die 20 Meter !! zwischen Pizzeria und Bierzelt.

jogi
31.08.2007, 18:00
Die Strassen waren nur die 20 Meter !! zwischen Pizzeria und Bierzelt.


Spielt es eine Rolle, ob es 20 oder 2000 Meter waren? Tatsache bleibt, dass es Ohrenzeugen gibt, die gehört haben, wie ausländerfeindliche Rufe aus dem "Verfolgerfeld" gegrölt wurden.

Mauser98K
31.08.2007, 18:20
Ich hab gerade einen Artikel über Mügeln in der JF überflogen. Selbst wenn man zugesteht, dass das Ganze eine "normale" Schlägerei war, dann muss man sich doch fragen, wieso eine große Masse an Leuten, (ich spreche absichtlich nicht von Mob), acht angeblich Hansl durch die Straßen trieb. Wenn dieses Blatt also mit einer derartigen Berichterstattung ihren Patriotismus betont, dann gute Nacht Deutschland.

Was hätte man denn schreiben sollen?

jogi
31.08.2007, 18:27
Was hätte man denn schreiben sollen?

Das "Was" irritiert mich nicht. Schon eher das "Wie".

Mauser98K
31.08.2007, 19:02
Das "Was" irritiert mich nicht. Schon eher das "Wie".

Ich werde mir den Bericht gleich durch lesen.

Deutschmann
31.08.2007, 19:12
Spielt es eine Rolle, ob es 20 oder 2000 Meter waren? Tatsache bleibt, dass es Ohrenzeugen gibt, die gehört haben, wie ausländerfeindliche Rufe aus dem "Verfolgerfeld" gegrölt wurden.

Ohrenzeugen sind natürlich sehr zuverlässig. :-)) Es gibt genug Studien über Zeugenaussagen bei Unfällen oder Verbrechen. Manche wissen nicht mal ob einer ne rote oder ne blaue Jacke anhatte. Nicht ohne Grund widersprechen sich so viele Zeugenaussagen.

WALDSCHRAT
31.08.2007, 19:35
Kommt dir dieses ganze "System"gequatsche nicht mal langsam zu den Ohren raus?

Entsprächen deine Unterstellungen der Wahrheit, dann hätte der Spiegel keine einzige investigative Geschichte veröffentlicht, von "Bedingt abwehrbereit" (was die Spiegelaffäre nach sich zog) über die Gewerkschaftsschweinereien der "Neuen Heimat bis hin zum Flick-Skandal. Das Leben ist denn doch ein bißchen komplizierter, als sich das in die schlichte Logik der Nationaldilettanten und ihren völkischen Kampf gegen das "System" pressen ließe.

Man könnte nämlich auch genau umgekehrt argumentieren: erst die nachhaltig demonstrierte Unabhängigkeit eines Mediums, das mit Qualitätsjournalismus aufwartet, bietet für anspruchsvolle Werbekunden das erwünschte Umfeld, in dem sie ihre Werbeaktivitäten sehen wollen.

Daß die journalistische Qualität mittlerweile beinah überall einen Niedergang erlebt, hat mit der Politik kurzsochtiger Verlagsbosse zu tun, die immer seltener Blattmacher im Stile eines Nannen, Bucerius oder Augstein sind, sondern Absolventen irgendwelcher Business-Schools und Heuschrecken, denen als einzige Maßnahme zur Kostenreduktion nur der McKinsey-Rasenmäher einfällt, der mal wieder ein paar Hundert Leute entläßt. Die Auflagen-, Quoten- und Renditegeilheit dieser Medienverantwortlichen ist für eine unabhängige Berichterstattung hundert mal gefährlicher als der Einfluß ach so pöser "Konzerne".

Schau dir einfach mal an, was Rupert Murdoch so treibt, dann weißt du, was ich meine.

Ich stelle zu Deiner Replik fest:

Ich unterstelle nichts!

Über die Art der journalistischen Qualität des Spiegels kann und darf man unterschiedlicher Auffassung sein. Die Deine teile ich nicht (egal ob Augstein oder Aust)

Mit Deinem Beispiel "Qualitätsjournalismus" bringt die Anzeigenkunden, stellst Du indirekt wieder die Frage nach Ursache und Wirkung. Man kann hier auch und ebenfalls unterschiedlicher Auffassung sein.

Das mit Deiner "schlichten Logik der Nationaldilettanten" und dem "völkischen Kampf" ist Polemik pur und geht mit keinem Jota auf meinen Beitrag ein!

Sieh' es doch mal so. Als Unternehmerboß willst Du Deine Produkte oder Dienstleistungen durch Annoncen gewinnbringend vermarkten. Schaust Du dann auf den Qualitätsjournalismus oder die Auflage, das Verteilgebiet, und die Anzahl derer, die Deine Anzeige lesen?

:)

Henning

jogi
31.08.2007, 19:37
Ohrenzeugen sind natürlich sehr zuverlässig. :-)) Es gibt genug Studien über Zeugenaussagen bei Unfällen oder Verbrechen. Manche wissen nicht mal ob einer ne rote oder ne blaue Jacke anhatte. Nicht ohne Grund widersprechen sich so viele Zeugenaussagen.


Man kann freilich alles in Zweifel ziehen. Ich kann auch felsenfest, ja stur, behaupten, der Schnee sei violett. Und Viele können der selben Meinung sein. Das ändert aber nichts daran, dass er in Wirklichkeit weiß ist.

Deutschmann
31.08.2007, 20:00
Man kann freilich alles in Zweifel ziehen. Ich kann auch felsenfest, ja stur, behaupten, der Schnee sei violett. Und Viele können der selben Meinung sein. Das ändert aber nichts daran, dass er in Wirklichkeit weiß ist.

So ist es - bei Tatsachen.
Jemand hat mal gesagt: "Wenn Le´Pen sagt der Himmel ist blau, werde ich nicht behaupten er ist grün". ( Sinngemäß deinem Beitrag )

In Deutschland geht es so: Wenn die NPD sagt der Himmel ist blau, werden wir alles dafür tun ihn gelb zu machen. ( Beispielhaft gesagt )

Rikimer
31.08.2007, 20:04
Bestimmt wegen der unparteiischen, neutralen und investigativen Berichterstattung! Oder?

Ich beziehe die Junge Freiheit aufgrund der Tatsache, das ich dort - mehr oder weniger - genau das zu lesen bekomme was mich interessiert. Und was andere Zeitungen unter den Tisch fallen lassen. FAZ und ab und an die WELT sind ebenfalls eine gute Lektüre. Daneben lese ich den CICERO, Sezession, Neue-Ordnung und alles was mir sonst noch so in die Finger fällt...

MfG

Rikimer

jogi
31.08.2007, 20:08
So ist es - bei Tatsachen.
Jemand hat mal gesagt: "Wenn Le´Pen sagt der Himmel ist blau, werde ich nicht behaupten er ist grün". ( Sinngemäß deinem Beitrag )

In Deutschland geht es so: Wenn die NPD sagt der Himmel ist blau, werden wir alles dafür tun ihn gelb zu machen. ( Beispielhaft gesagt )

Und gerade deswegen bin ich sehr stolz darauf, dass ich, wie ich schon mal sagte, WEDER "den Linken", noch "den Rechten" etwas glaube. Für mich sind die alle das selbe Gesocks. Ich verstehe jene nicht, die der NPD nahe stehen und ich verstehe die nicht, die der SED/PDS (jetzt "Die Linke") nahestehen.

Deutschmann
31.08.2007, 20:28
Und gerade deswegen bin ich sehr stolz darauf, dass ich, wie ich schon mal sagte, WEDER "den Linken", noch "den Rechten" etwas glaube. Für mich sind die alle das selbe Gesocks. Ich verstehe jene nicht, die der NPD nahe stehen und ich verstehe die nicht, die der SED/PDS (jetzt "Die Linke") nahestehen.

Dann hast du nix verstanden. :-)) (Spaß) Die NPD habe ich nur als Beispiel gebracht. Es geht um die Reaktionen der Medien.

Über die Mai-Krawalle wird zwischen dem 29.04 - 02.05. berichtet ( Ist ja alles nicht so schlimm, die Buben wollen sich nur austoben etc. ), Vorfälle wie Mügeln werden in einer abartig übertriebenen Weise ( eine Katastrophe für Deutschland ) - und nicht sachlich - dargestellt.

Stechlin
31.08.2007, 22:39
Das ist sehr bedauerlich. Ein unangenehmes Tendenzblatt, das überdies von Arnold Schölzel, einem Stasi-Spitzel und -Denunzianten geleitet wird. Eine sehr unappetitliche Konstellation.

In einer Dokumentation über Schölzels Zeit als IM an der Leipziger Uni, die kürzlich im Öffentlich-Rechtlichen lief, fragten die "Opfer" seiner lobenswerten Tätigkeit, warum er sie (sechs an der Zahl) denn verraten habe. Darauf antwortete Stölzel, sie hätten ein ganzes Land verraten.

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer meiner ungeteilten Zustimmung zu dieser Aussage.

Lieber ein Arnold Stölzel bei der jungen Welt, als ein Reinhard Gehlen beim BND. Wer damit keine Probleme hat, der solle zum MfS schweigen, und zwar intensiv!

Stechlin
31.08.2007, 22:40
Zum Spiegel:

Ein Blatt, das in jeder Ausgabe mehr Werbeseiten enthält als redaktionelle Beiträge, als konzernunabhängig zu bezeichnen, zeugt für mich von Geistesarmut.

Henning

Respekt! Du überraschst mich.

Stechlin
31.08.2007, 22:45
Sei unbesorgt: ich kenne mich ein wenig damit aus. Der Spiegel hat ein Anzeigen-Text-Verhältnis von 50:50, manchmal sogar 40:60. Die Anzeigen stören den Input nicht; denn was immer es am Kurs des Spiegel in den letzten Jahren zu kritisieren gibt (die historischen Artikel sind meist grauenhaft) ist und bleibt er das Flaggschiff des Journalismus. Auch die JF hat natürlich Werbung, wie sowieso für die allermeisten deutschen Medien gilt, dass sie zu zwei Drittel aus Werbung/Annoncen finanziert sind. Das allein sagt nichts über die Unabhängigkeit aus - die die "Junge Freiheit" als Tendenzblatt (nicht negativ gemeint, das gilt ja auch für "konkret" oder die "taz") sowieso per definitionem nicht hat. Nur weil sie deine Lieblingspostille ist, muss sie noch lange nicht objektiv sein.

Mit Verlaub, aber der Spiegel ist so was von im liberalen Mainstream dieses Schweinesystems verankert, daß es schon stinkt. Ich lese ihn unregelmäßig, aber nicht selten. Wenn das kein Tendenzblatt im wörtlichen Sinne ist, dann ist es Springers Bild erst recht nicht.

Stechlin
31.08.2007, 22:48
Wieder einmal eine klare Darstellung deiner Unwissenheit und deinem Verständnis-Problem:
Waldschrat sagt, dass eine Zeitung, die mehr Webung als Artikel hat, nicht unabhängig sein kann. Du antwortest, dass dann niemand Werbung bringen dürfte: :wand:

Exakt. :rolleyes:

Und wieviel Werbung findet man im Bayernkurier?

Stechlin
31.08.2007, 22:50
nun ist Rudolf Augstein schon eine ganze Weile tot und mit ihm gingen auch eine Tradition und vor allem seine Motivation, sich als Wochenblatt den mächtigen entgegenzustellen!
Heute liegt bei den Abgeordneten im Bundestag die Bildzeitung auf dem Pult, den Spiegel dagegen, sieht man immer seltener!
Aust ist ein Leichenfledderer!

Ich fasse es nicht. Zustimmung auf ganzer Linie.

Stechlin
31.08.2007, 22:56
Als Idiot oder Träumer würde ich mich nicht bezeichnen. Eher als Einer, der sich WEDER von rechts noch von links einlullen läßt.

Bravo! Zu dumm nur, daß das schon viele versprachen und nie hielten.

So wie Du sehen heute "Helden" aus. Wer betont, er sei "neutral" oder zwischen allen Fronten stehend, der kann sich nur wünschen, daß alles so bleibt, wie es ist, sonst könnte er sich diesen Luxus gar nicht leisten.

Schuldig im Sinne der Anklage.

Mcp
01.09.2007, 01:15
Als Idiot oder Träumer würde ich mich nicht bezeichnen. Eher als Einer, der sich WEDER von rechts noch von links einlullen läßt.

Genau - das glaube ich Ihnen sowenig, wie den Beteuerungen des Spiegel, er wäre unabhängig, überparteilich und objektiv. Niemand ist das. Sonst wäre er entweder vollkommen meinungsfrei oder strohdumm, weil er gar nicht mehr merkt, für welche Interessen er ficht. Meist sind es genau jene, die sich als die schlimmsten Fanatiker entpuppen, wenn es um die Verfolgung und Vernichtung Andersgläubiger oder Andersdenkender geht.

Devils Eyebrow
01.09.2007, 01:49
Ich fasse es nicht. Zustimmung auf ganzer Linie.

Was wunder. Die einen kritisieren das System von links, die anderns von rechts.

Mcp
01.09.2007, 07:13
Was wunder. Die einen kritisieren das System von links, die anderns von rechts.

Wer allerdings nicht mehr dazwischen unterscheiden kann, hat die Fähigkeit verloren, zwischen richtig und falsch zu trennen. Ihm ist Gut oder Böse gleichviel wert. Es geht eben nicht gegen "das System"abstrakt, sondern um originäre menschliche Werte des menschlichen Zusammenlebens.

Quo vadis
01.09.2007, 08:30
Kauft euch lieber das hier:

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=48734

:D

na Ausonius, bietest du mal wieder von Mitteln im "Kampf gegen Rechts" finanzierten, von gekauften Polwi-Sozwi im Staatsauftrag erstellte Propagandamittel, wie Sauerbier feil? :)) :))

Ausonius
01.09.2007, 08:44
na Ausonius, bietest du mal wieder von Mitteln im "Kampf gegen Rechts" finanzierten, von gekauften Polwi-Sozwi im Staatsauftrag erstellte Propagandamittel, wie Sauerbier feil?

Musst ja nicht kaufen, aber wenn User schon betteln, man möge doch ein JF-Abo abschließen, so lohnt es sich doch auch mal auf dieses hilfreiche Kompendium hinzuweisen.

Rikimer
01.09.2007, 12:12
Musst ja nicht kaufen, aber wenn User schon betteln, man möge doch ein JF-Abo abschließen, so lohnt es sich doch auch mal auf dieses hilfreiche Kompendium hinzuweisen.

Also von hilfreich kann keine Rede sein. Man schaue sich die niederschmetternden Rezensionen an, z. B. bei Amazon. :]

MfG

Rikimer

Ausonius
01.09.2007, 12:37
Man schaue sich die niederschmetternden Rezensionen an, z. B. bei Amazon.

Eingefleischte JF-Leser laufen Sturm: da wagt es jemand, ihre Lieblingspostille zu analysieren! Wobei man das Gefühl hat, dass 70 % der Bewerter das Buch überhaupt nie in der Hand hatten, dafür aber quantitativ durchaus beeindruckende Traktate aus de üblichen "Wir sind ja sooo verfolgt"-Plattitüden zusammenbasteln.

Rikimer
01.09.2007, 12:57
Eingefleischte JF-Leser laufen Sturm: da wagt es jemand, ihre Lieblingspostille zu analysieren! Wobei man das Gefühl hat, dass 70 % der Bewerter das Buch überhaupt nie in der Hand hatten, dafür aber quantitativ durchaus beeindruckende Traktate aus de üblichen "Wir sind ja sooo verfolgt"-Plattitüden zusammenbasteln.

Das sind unseriöse Unterstellungen deinerseits! Ich unterstelle dir Befangenheit gegenüber den Rezensenten, weil dir ganz einfach nicht passt was diese zu einem dir offenbar entweder lieblichen Autor oder dessen Thematik schreiben. Auch das ominöse Gefühl, welches du hast - du scheinst im Gegensatz zu mir kein Verstandesmensch, sondern ein Gefühlsmensch zu sein - das nämlich die Rezensenten das Buch nicht gelesen hätten, kann ich nicht teilen. Nirgends ist diese von dir behauptete Unterstellung heraus zu lesen, ganz im Gegenteil! Auch "wir sind so verfolgt"-Plattitüden der Amazon-Rezensenten entspringen eher deiner gut ausgebildeten Phantasieregion im Hirn, als das sie etwas mit der Wirklichkeit zu tun haben könnten.

Ich konstatiere: Bis auf Unterstellungen, du könntest direkt ins Hirn der Schreiber sehen, hast du nichts konkretes liefern können. Ein Armutszeungis für dich, welches du dir selbst ausgestellt hast, findest du nicht? ?(

:]

MfG

Rikimer

Ausonius
01.09.2007, 13:16
Bis auf Unterstellungen, du könntest direkt ins Hirn der Schreiber sehen, hast du nichts konkretes liefern können. Ein Armutszeungis für dich, welches du dir selbst ausgestellt hast, findest du nicht?

Nein, finde ich nicht. Schaut man sich die sechs negativen und drei positiven Rezensionen an, so gibt es nur eine einzige, die wirklich auf Inhalte des Buches eingeht und Informationen liefert, was darin beschrieben ist. Bei zwei bis drei anderen habe ich das Gefühl (natürlich fehlt die letzte Beweisbarkeit), sie hätten das Buch vielleicht gelesen. Alles andere folgt den Regeln eines allgemeinpolitischen Diskurses über die Junge Freiheit und den heutigen Konservativismus.
Und zur quantitativen Rezeption: Es blieb offenbar nicht völlig unbeachtet, aber mit neun Amazon-Kundenbewertungen sorgte es auch nur für linde Aufmerksamkeit.

Rikimer
01.09.2007, 13:28
Nein, finde ich nicht. Schaut man sich die sechs negativen und drei positiven Rezensionen an, so gibt es nur eine einzige, die wirklich auf Inhalte des Buches eingeht und Informationen liefert, was darin beschrieben ist. Bei zwei bis drei anderen habe ich das Gefühl (natürlich fehlt die letzte Beweisbarkeit), sie hätten das Buch vielleicht gelesen. Alles andere folgt den Regeln eines allgemeinpolitischen Diskurses über die Junge Freiheit und den heutigen Konservativismus.
Und zur quantitativen Rezeption: Es blieb offenbar nicht völlig unbeachtet, aber mit neun Amazon-Kundenbewertungen sorgte es auch nur für linde Aufmerksamkeit.

Wirklich nicht? Mir persönlich wäre es aber ein wenig zu peinlich, nur mit Unterstellungen zu arbeiten, wie du dies in Bezug auf der Jungen-Freiheit zu tun pflegst. :]

MfG

RIkime

derNeue
07.09.2007, 15:49
Kommt dir dieses ganze "System"gequatsche nicht mal langsam zu den Ohren raus?

Entsprächen deine Unterstellungen der Wahrheit, dann hätte der Spiegel keine einzige investigative Geschichte veröffentlicht, von "Bedingt abwehrbereit" (was die Spiegelaffäre nach sich zog) über die Gewerkschaftsschweinereien der "Neuen Heimat bis hin zum Flick-Skandal. Das Leben ist denn doch ein bißchen komplizierter, als sich das in die schlichte Logik der Nationaldilettanten und ihren völkischen Kampf gegen das "System" pressen ließe.

Man könnte nämlich auch genau umgekehrt argumentieren: erst die nachhaltig demonstrierte Unabhängigkeit eines Mediums, das mit Qualitätsjournalismus aufwartet, bietet für anspruchsvolle Werbekunden das erwünschte Umfeld, in dem sie ihre Werbeaktivitäten sehen wollen.

Daß die journalistische Qualität mittlerweile beinah überall einen Niedergang erlebt, hat mit der Politik kurzsochtiger Verlagsbosse zu tun, die immer seltener Blattmacher im Stile eines Nannen, Bucerius oder Augstein sind, sondern Absolventen irgendwelcher Business-Schools und Heuschrecken, denen als einzige Maßnahme zur Kostenreduktion nur der McKinsey-Rasenmäher einfällt, der mal wieder ein paar Hundert Leute entläßt. Die Auflagen-, Quoten- und Renditegeilheit dieser Medienverantwortlichen ist für eine unabhängige Berichterstattung hundert mal gefährlicher als der Einfluß ach so pöser "Konzerne".

Schau dir einfach mal an, was Rupert Murdoch so treibt, dann weißt du, was ich meine.

Wie so oft argumentierst Du hier mal wieder am eigentlichen Problem vorbei. Niemand hat behauptet, der SPIEGEL habe keine investigativen Geschichten veröffentlicht.
Nur gibt es eben gewisse "Geschichten", die das Blatt nie aufgegriffen hat und auch nie aufgreifen würde. Das war übrigens schon immer so. Früher waren die heiligen Kühe z.B. die Ostpolitik Brandts, die Durchsetzung mit DDR Spionen in der damaligen Regierung, der Bundeskanzler Schmidt.
Heute sind es die eigentlichen Skandale einer angeblich freien Gesellschaft, die Fragen der Meinungsfreiheit (Revisionismus), Menschenrechte in Deutschland, die für dieses Blatt tabu sind. Das ist feige und für einen "unabhängigen" Journalismus unwürdig.
Pluralismus zeigt sich genau darin, daß Skandale zwar nie von allen, aber immer von derjenigen Seite, die die entsprechende Meinung vertritt, thematisiert werden.
Gibt es Tabus, die von allen eingehalten werden, dann hat die freie Presse versagt und wird zu einem System ineinandergreifender Zahnräder, die sich nur noch ergänzen statt sich zu widersprechen.
Der Skandal ist deshalb nicht, daß der SPIEGEL speziell diese Themen nicht aufgreift, sondern daß auch kein anderes Medium dieses tut.
Insofern ist es völlig angemessen, hier von einem "System" zu sprechen, in das sich der SPIEGEL nahtlos einfügt. Offiziell wird dem Bürger der Eindruck vermittelt, es gäbe "kritische" und "angepasste" oder "staatstragende" Zeitungen in einer freien Medienlandschaft. Der SPIEGEL verkauft sich als "kritisch".
Informiert sich der Bürger aber im Internet wirklich unabhängig, blättert der Lack schnell ab.