PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat Köln schon seine Großmoschee?



Drosselbart
30.08.2007, 15:17
http://www.focus.de/politik/deutschland/koelner-dom_aid_131137.html

Walter Hofer
30.08.2007, 15:27
Ich finde es gut, dass die eigenen christlichen Kader ihren Chefpriester von Kölle verscheissert haben. :))

Drosselbart
30.08.2007, 15:51
Ich finde es gut, dass die eigenen christlichen Kader ihren Chefpriester von Kölle verscheissert haben. :))

Auch in unserer Diözese gibt es einen Domkapitular, dem der Volksmund nachsagt, daß er das christliche Gebot der "warmen, brüderlichen Liebe" ganz besonders ernst nähme.

Sein ausgefallenes Kunstverständnis wird auch für allerlei Schund und Afterkunst an kirchlichen Gebäuden verantwortlich gemacht, aber viele trösten sich damit, daß es in der Stadt auch einige hervorragende und erfahrenen Abrißunternehmen gibt.

cajadeahorros
30.08.2007, 16:17
:)) Der "Heilige Narr vom Rhein" schlägt wieder zu...

Der Domprost ist auch 'ne tolle Nummer. habe einige Touristen mal zu einem echten Ostergottesdienst im Kölner Dom begleitet in der Hoffnung "Meisner live" zu sehen, der Domprost hat auch die Erwartungen erfüllt und statt Ostersegen markige Reden wider MTV (Popetown Cartoon) zum Besten gegeben.

Tratschtante
30.08.2007, 16:23
Über das Fenster kann man geteilter Meinung sein. Ich versteh nur nicht, warum Kardinal M. nicht seine Meinung sagen soll. Hier herrscht doch Meinungsfreiheit. Oder gilt das nicht für alle?

Gärtner
30.08.2007, 16:36
Hat Köln schon seine Großmoschee?
Eine dermaßen dämliche Überschrift kann auch nur wieder von einem völlig unkultivierten Hetzer kommen.

~~~

Der katholische Obermufti von Köln, Kardinal Meisner hat ein Kunstverständnis, wie man es eben von älteren Herren im Rentenalter nicht anders erwartet. Elfenreigen, röhrender Hirsch, die süßliche Kitsch-Ästhetik eines Tannenbaums. Kunst hat bitteschön gefällig, nett und figürlich zu sein, und Frommes sollte am besten mit Engeln und Heiligen daherkommen. Ganz so, wie er es von frommen Devotionalienschund à la Lourdes oder Fatima kennt.

Gerhard Richters grandioses, am letzten Wochenende eingeweihtes Fenster, das den strahlenden Abschluß des Südquerhauses des Kölner Doms bildet, findet logischerweise keine Gnade vor den Augen der Eminenz. Der Einweihungsfeier blieb er fern, schon zuvor hatte er sich mit dem Domkapitel (das notabene Hausherr im Dom ist, Meisner hat da nix zu kamellen) ordentlich über das moderne Kunstwerk gezofft. Jetzt erklärte er das auch öffentlich und gab erneut ein schönes Beispiel seiner Engstirnigkeit: "Das Fenster passt nicht in den Dom. Es passt eher in eine Moschee oder in ein Gebetshaus."

Nun ja. Erzbischöfe kommen und gehen. Der Dom bleibt.

~~~

Wären die Bischöfe oder gar Päpste vor 400 oder 500 Jahren auch solche geistesschlichten Spießer wie der Meisner heute gewesen, dann würden wir heute kein einziges der großartigen und damals zeitgenössischen Kunstwerke Michelangelos, Raphaels, Berninis usw usw. bewundern können!



http://img516.imageshack.us/img516/7466/domfenster2vc2.jpg

Fat Tony
30.08.2007, 16:36
Hier herrscht doch Meinungsfreiheit. Oder gilt das nicht für alle?

In Deutschland herscht nur seine sehr eingeschränkte Meinungsfreiheit leider...

Das Fenster finde ich nur unangebracht.

Tratschtante
30.08.2007, 17:07
In Deutschland herscht nur seine sehr eingeschränkte Meinungsfreiheit leider...

Das Fenster finde ich nur unangebracht.

Also, Du sagst das auch. Warum sollte Meissner das nicht sagen dürfen? Ist mir irgendwie unverständlich.

Walter Hofer
30.08.2007, 17:15
Der katholische Obermufti von Köln, Kardinal Meisner hat ein Kunstverständnis, wie man es eben von älteren Herren im Rentenalter nicht anders erwartet. Elfenreigen, röhrender Hirsch, die süßliche Kitsch-Ästhetik eines Tannenbaums.

:lach: :lach:

Fat Tony
30.08.2007, 17:38
Also, Du sagst das auch. Warum sollte Meissner das nicht sagen dürfen? Ist mir irgendwie unverständlich.

Weil das politisch unkorrekt ist :(

Rheinlaender
30.08.2007, 17:44
Also, Du sagst das auch. Warum sollte Meissner das nicht sagen dürfen? Ist mir irgendwie unverständlich.

Sagen kann er es natuerlich, nur sollte er sich nicht wundern, wenn andere Leute daruaf hinweisen, dass dieses Zeugnis, das sich Meissner in letzer Instanz selber ausgestellt hat, nicht sehr gut aussieht.

Drosselbart
31.08.2007, 07:39
Eine dermaßen dämliche Überschrift kann auch nur wieder von einem völlig unkultivierten Hetzer kommen.



Mein lieber Herr, wollen sie etwa mit ihrer Selbstcharakterisierung die Urheberschaft an dieser Überschrift für sich reklamieren?

Mit einfach gestrickten Leuten ihres Schlages pflege ich in aller Regel nicht groß zu kommunizieren, aber ich möchte ihnen auf diesem Wege dennoch mitteilen, daß ich Sie für ein winzig kleines Lichtlein halte, das sich zum Themenkreis "Kultur und Hetze" besser nicht äußern sollte.

Drosselbart
31.08.2007, 07:42
In Deutschland herscht nur seine sehr eingeschränkte Meinungsfreiheit leider...

Das Fenster finde ich nur unangebracht.

Da hat halt einer den Altglas-Container ausgeplündert und der doofen Herde das Ganze als Kunst verkauft. Irgendwie ist da ja auch ganz schön geschickt.

politisch Verfolgter
31.08.2007, 08:02
Dort gehören die Politgangster eingesperrt und mit Allahshit indoktriniert, daß sie hinterher nur mehr auf Gebetsteppichen kriechen können.
Die sollen Allah kriechen und keine Inhaberdeppen proklamieren.
Viell. hilft den verbrecherischen Psychen der Arbeitnehmeritis-Kriminellen Zwangsislamisierung.

Gärtner
31.08.2007, 10:43
Mein lieber Herr, wollen sie etwa mit ihrer Selbstcharakterisierung die Urheberschaft an dieser Überschrift für sich reklamieren?

Mit einfach gestrickten Leuten ihres Schlages pflege ich in aller Regel nicht groß zu kommunizieren, aber ich möchte ihnen auf diesem Wege dennoch mitteilen, daß ich Sie für ein winzig kleines Lichtlein halte, das sich zum Themenkreis "Kultur und Hetze" besser nicht äußern sollte.
Was du denkst, ist irrelevant. Du projizierst nur deine eigene Armseligkeit auf andere. Wer den Kölner Dom wegen eines modernen Kunstwerkes mit einer "Großmoschee" gleichsetzt, hat zweierlei bewiesen: das er nicht die geringste Bereitschaft oder Fähigkeit aufbringt, sich mit Sachverhalt auseinanderzusetzen, dafür aber einzig daran interessiert ist, dümmlich-sabbernde Stammtisch-Hetze abzusondern.

Wie gesagt, die Päpste und Bischöfe von einst stehen turmhoch über Kleingeistern von deinem Zuschnitt: die hatten nämlich im Unterschied zum dümmlichen Spießervolk den Mut, zeitgenössische Künstlern mit der Ausstattung, ja sogar der kompletten Errichtung repräsentativer Bauten und Kunstwerke zu beauftragen.

Drosselbart
03.09.2007, 07:07
Was du denkst, ist irrelevant. Du projizierst nur deine eigene Armseligkeit auf andere. Wer den Kölner Dom wegen eines modernen Kunstwerkes mit einer "Großmoschee" gleichsetzt, hat zweierlei bewiesen: das er nicht die geringste Bereitschaft oder Fähigkeit aufbringt, sich mit Sachverhalt auseinanderzusetzen, dafür aber einzig daran interessiert ist, dümmlich-sabbernde Stammtisch-Hetze abzusondern.

Wie gesagt, die Päpste und Bischöfe von einst stehen turmhoch über Kleingeistern von deinem Zuschnitt: die hatten nämlich im Unterschied zum dümmlichen Spießervolk den Mut, zeitgenössische Künstlern mit der Ausstattung, ja sogar der kompletten Errichtung repräsentativer Bauten und Kunstwerke zu beauftragen.

Kasperle, du wiederholst dich. Versuch mal die Bedeutung eines Fragezeichens zu ergründen und mache dich über den unter Intellektuellen geübten Brauch des provankten Diskussionseinstiegs schlau. Ansonsten schöne Grüße in die Hauptschule. Wer sich selbst als "Gelehrter" bezeichnet, ohne daß hinter dieser Anmaßung irgendwelche Substanz stünde, der offenbart einen tiefen Einblick in sein seelisches Befinden.

McDuff
03.09.2007, 07:47
Das neue Domfenster ist schön anzuschauen und stellt sicherlich einen hohen künstlerischen Wert dar. Allerdings fehlt ihm eine christliche Aussage, die nun einmal mit einer der großen Kathedralen der Christenheit unabdingbar verbunden ist.
Deshalb ist ganz klar zu sagen: Thema verfehlt! Das Fenster sollte in einem Museum ansprechend präsentiert werden und der Dom ein neues Fenster mit einem ganz klar christlichen Thema erhalten.