PDA

Vollständige Version anzeigen : Schon GEZahlt?



Richelieu
30.08.2007, 08:23
Hallo Forum, Welt, Mitleser jeder Couleur,

seitdem ich hörte, dass die RTL News sich als "drittes großes" Nachrichtenmagazin etabliert haben, fürchte ich doch arg um die geistige Gesundheit der Nation.

[Quotennachweis z.B. hier (http://www.wuv.de/news/medien/meldungen/2007/07/68624/index.php)]

Andererseits machen sich die sog. "öffentlich-rechtlichen" Sender
a) einerseits zu viel, andererseits zu wenig Gedanken um die Quote und
b) durch die ständige GEZ-Diskussion fortwährend unbeliebter beim Publikum.

Zu a) Dass auch öffentlich-rechtliche Sender gute Inhalte produzieren können, dürfte beispielsweise der Tatort bewiesen haben. Mag sein, dass auch jetzt wieder Leute mit dem "Früher war alles besser, als der George noch und so weiter" lamentieren werden, aber unabhängig davon erfreut sich nicht nur der Tatort als fest etablierter Inhalt großer Beliebtheit, man denke etwa an "Wetten, dass...?" oder andere Samstagsabend-Familien-Inhalte.

Ob man aber mit der 1.829ten (geraten, wo stehen sie etwa?) Folge von Marienhof oder Verbotene Liebe neue Zuschauer gewinnt, möchte ich in Frage stellen. Nicht, dass ich solche Sendungen verurteile, aber das ewige Aufwärmen gleicher Inhalte führt meiner Einschätzung nach nicht zu befriedigenden Fernseherlebnissen - weder auf der Seite des Konsumenten noch des Produzenten.

Da wäre ein anderer Inhalt angebracht - ich schlage vor, die Simpsons.

Damit wären wir bei Punkt b) Die Finanzierung der ÖR Fernseh- und Radiosender via GEZ scheint mir völlig überholt. Wir leben in einem Zeitalter, in dem - möchte ich mal annehmen - nahezu jeder Mensch über entweder ein Radio, einen Fernseher und/ oder einen Internet-Zugang verfügt. Jedem nun diese Gebühr in Rechnung zu stellen, ist einerseits ein Riesenaufwand, führt fortwährend und ständig zu Ärger über die "GEZ-Schnüffler", verführt die Leute nur zum Betrügen ("Nein, der Fernseher ist nagelneu, gestern per Post gekommen. Sieht man doch!") und lässt Politiker lächerlich aussehen.

(Zum letzten Punkt etwa: Zitat G. Oettinger im Stern (http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/maerkte/:G%FCnther-Oettinger-Keine-Dominanz-ARD-ZDF/596229.html):"Aber das muss in einer fairen Wahrung der unternehmerischen Interessen und Aufgaben aller Beteiligten geschehen.")

Der ist doch gekauft, der G.Oe.... :rolleyes:

Da bietet es sich doch wirklich an, endlich mal die Finanzierung auf allgemeine Staatsmittel umzustellen. Schade halt für den GEZ-Direktor und die Firma, die diese lustigen Werbespots mit Rappern (oder Breakdancern?) in irgendwelchen Beton-Kellern dreht.

Aber für das Image der öffentlich-rechtlichen Berichterstattung sicherlich sehr förderlich.

Warum nun das Ganze? Ich sage, wir brauchen auch Medienprogramme, die nicht von wirtschaftlichen Interessen dominiert werden. Da die Ära der großen Journalisten - egal, ob Konservative wie Herr Scholl Latour oder leicht Linke wie Frau Gräfin Dönhoff - vom fortwährenden Quoten-Hype und Medienpopulismus überrollt worden ist, braucht es einen Ruhepol in dieser Medienschlacht, die auf dem Rücken unseres Verstandes (lest es metaphorisch!) ausgetragen wird.

Daher noch einmal: Weg mit der GEZ, her mit einer anständigen Finanzierung aus Staatsmitteln.

Was denkt ihr?

PeterH
30.08.2007, 08:31
Daher noch einmal: Weg mit der GEZ, her mit einer anständigen Finanzierung aus Staatsmitteln.

Geht's dir nicht gut? Von wegen staatl. subventioniertes Fernsehen. Der Markt soll den Bedarf selber regeln.

wtf
30.08.2007, 08:32
Ich bin der Meinung, daß die GEZ ein *** am *** der Nation ist, eine Melkmaschine zur Versorgung abgehalfterter Funktionäre, die in irgendwelchen Rundfunkräten vor sich hin wesen.

Das dreiste Gebaren, PC-Nutzer alleine für die theoretische Möglichkeit, Livestreams zu empfangen, abzukassieren sowie die penetranten Methoden der Gebühreneintreibung, stehen in groteskem Widerspruch zu der "Qualität" des Programmes.

Vergleichbar ist das wohl mit Bezirksschornsteinfegermeistermonopolen, IHKs und ähnlichen Relikten aus dem Mittelalter.

Ka0sGiRL
30.08.2007, 08:40
Ich bin der Meinung, daß die GEZ ein *** am *** der Nation ist, eine Melkmaschine zur Versorgung abgehalfterter Funktionäre, die in irgendwelchen Rundfunkräten vor sich hin wesen.

Das dreiste Gebaren, PC-Nutzer alleine für die theoretische Möglichkeit, Livestreams zu empfangen, abzukassieren sowie die penetranten Methoden der Gebühreneintreibung, stehen in groteskem Widerspruch zu der "Qualität" des Programmes.

Vergleichbar ist das wohl mit Bezirksschornsteinfegermeistermonopolen, IHKs und ähnlichen Relikten aus dem Mittelalter.

Dito!

Blackmore
30.08.2007, 08:41
Ob man aber mit der 1.829ten (geraten, wo stehen sie etwa?) Folge von Marienhof oder Verbotene Liebe neue Zuschauer gewinnt, möchte ich in Frage stellen. Nicht, dass ich solche Sendungen verurteile, aber das ewige Aufwärmen gleicher Inhalte führt meiner Einschätzung nach nicht zu befriedigenden Fernseherlebnissen - weder auf der Seite des Konsumenten noch des Produzenten.

Müssten schon deutlich mehr sein :D . Die Sendung lief bereits als wir damals 1994 aus Russland hergekommen sind.

cajadeahorros
30.08.2007, 08:45
Ich bin der Meinung, daß die GEZ ein *** am *** der Nation ist, eine Melkmaschine zur Versorgung abgehalfterter Funktionäre, die in irgendwelchen Rundfunkräten vor sich hin wesen.

Das dreiste Gebaren, PC-Nutzer alleine für die theoretische Möglichkeit, Livestreams zu empfangen, abzukassieren sowie die penetranten Methoden der Gebühreneintreibung, stehen in groteskem Widerspruch zu der "Qualität" des Programmes.

Vergleichbar ist das wohl mit Bezirksschornsteinfegermeistermonopolen, IHKs und ähnlichen Relikten aus dem Mittelalter.

Irgendwie muss doch der Fußball subventioniert werden. Erst die Privaten die Preise hochzocken lassen und wenn die nicht mehr können mit GEZ-Gebühren aus den überteuerten Verträgen rauslassen.

cajadeahorros
30.08.2007, 08:49
Und außerdem: Jeder PC stellt ist ein potentielles Hilfsmittel potentieller Terroristen dar, es ist daher durchaus im Sinne der Sicherheit der Bürger, jeden PC in Deutschland zu registrieren.

Wer die Kommunikation der Menschen beherrscht, beherrscht auch die Menschen.

wtf
30.08.2007, 08:52
Richtig. Ich bin sicher, die Hunderttausenden Stasirestanten sind gelb vor Neid, wenn sie an die tollen, neuen Überwachungsmöglichkeiten denken.

cajadeahorros
30.08.2007, 08:57
Richtig. Ich bin sicher, die Hunderttausenden Stasirestanten sind gelb vor Neid, wenn sie an die tollen, neuen Überwachungsmöglichkeiten denken.

Ist meine persönliche Theorie dass das Stasi-Personal in den neuen Ländern komplett von der GEZ übernommen wurde.

wtf
30.08.2007, 09:00
Nein, nicht komplett. Viele sind inzwischen im Bewachungsgewerbe beschäftigt, und das ist die Strafe des Westens für ihre Untaten.

Achsel-des-Bloeden
30.08.2007, 09:29
Ich bezahle meine Brötchen!

Felidae
30.08.2007, 09:33
Die GEZ hat mittlerweile jedes Maß verloren und ist auch datenschutzmäßig sehr bedenklich. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte zwar bleiben (Nicht alle stehen auf Prekariats-TV), aber aus Steuern finanziert werden.

borisbaran
30.08.2007, 11:56
Ich bin der Meinung, daß die GEZ ein *** am *** der Nation ist, eine Melkmaschine zur Versorgung abgehalfterter Funktionäre, die in irgendwelchen Rundfunkräten vor sich hin wesen.

Das dreiste Gebaren, PC-Nutzer alleine für die theoretische Möglichkeit, Livestreams zu empfangen, abzukassieren sowie die penetranten Methoden der Gebühreneintreibung, stehen in groteskem Widerspruch zu der "Qualität" des Programmes.

Vergleichbar ist das wohl mit Bezirksschornsteinfegermeistermonopolen, IHKs und ähnlichen Relikten aus dem Mittelalter.
so ist es:]

Die GEZ hat mittlerweile jedes Maß verloren und ist auch datenschutzmäßig sehr bedenklich. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte zwar bleiben (Nicht alle stehen auf Prekariats-TV), aber aus Steuern finanziert werden.
wie sollte ich mit *meinem*** geld, irgendeinen tv-sender bezahlen, den ich vielleicht gar nich gucken will?!

Felidae
30.08.2007, 11:58
wie sollte ich mit *meinem*** geld, irgendeinen tv-sender bezahlen, den ich vielleicht gar nich gucken will?!

Das tust du jetzt auch, wenn du zwar einen Fernseher hast, aber keine ö-r guckst.

politisch Verfolgter
30.08.2007, 11:59
Wer dort gegen Betriebslose hetzt, sie zu Inhaberinstrumenten deklariert, muß raus dort. Die sollen wertschöpfen gehen, investiv nutzen und diversiv vernetzen.

politisch Verfolgter
30.08.2007, 12:04
so ist es:]

wie sollte ich mit *meinem*** geld, irgendeinen tv-sender bezahlen, den ich vielleicht gar nich gucken will?!

Warum sollen betriebslose Kapitalerwirtschafter mit diesem Geld Inhabern Betriebe und Vermögen finanzieren, die dort zudem oftmals gar nicht tätig sind?
Dieser shit darf niemandem gesetzlich zugewiesen werden.
Zwangsarbeit, Enteignung und Berufsverbot sind grundrechtswidrig.
Was interessiert mich Inhabervermögen? Deren Eigentum hat tabu zu sein.

herberger
30.08.2007, 13:54
Ich habe gerade 51 euro an diese TV Drecksäcke wieder abdrücken müssen.Na ja das DDR Fernsehen gab es wenigstens um sonst.Aber das ich verhöhnt verunglimpft und verscheißert belogen werde und das auch noch bezahlen muß,das ist pervers.Die TV Großverdiener vertreten ausschließlich die Interessen der Ziegenfick... und das muß ich auch noch bezahlen.Ich möchte gerne mal wissen ob die Ausländer überhaupt in die GEZ einzahlen oder ob die Schwarz sehen.

Kommeniezuspaet
30.08.2007, 14:10
Ich habe gerade 51 euro an diese TV Drecksäcke wieder abdrücken müssen.Na ja das DDR Fernsehen gab es wenigstens um sonst.Aber das ich verhöhnt verunglimpft und verscheißert belogen werde und das auch noch bezahlen muß,das ist pervers.Die TV Großverdiener vertreten ausschließlich die Interessen der Ziegenfick... und das muß ich auch noch bezahlen.Ich möchte gerne mal wissen ob die Ausländer überhaupt in die GEZ einzahlen oder ob die Schwarz sehen.
Also wie ihr Hardcorenazis bei jedem Thema wieder die Kurve kriegt zu den bösen Ausländern...bewundernswert! Kompliment!

herberger
30.08.2007, 17:19
Also wie ihr Hardcorenazis bei jedem Thema wieder die Kurve kriegt zu den bösen Ausländern...bewundernswert! Kompliment!

Diese Kurve zu bekommen ist doch nicht schwer,5 minuten TV reicht doch schon aus. Ausländer hier Ausländer da und noch ein guter Ausländer,und die vielen vielen bösen Deutschen,das wird von meinem Geld gesendet.Ach so die Moderatorinnen bei den öffentlch rechtlichen werden immer fetter von meinem Geld,am besten die stellen gleich fette Moderatorinnen ein dann können die Fernsehgebühren auch gesenkt werden,und ausserdem sollten sich die TV Mitarbeiter ihren Fusel von zu Hause mitbringen dann wird es nochmal billiger.

Schwarzer Rabe
30.08.2007, 17:42
Ich zahle nichts an die GEZ! :)

torun
30.08.2007, 18:14
Irgendwie muss doch der Fußball subventioniert werden. Erst die Privaten die Preise hochzocken lassen und wenn die nicht mehr können mit GEZ-Gebühren aus den überteuerten Verträgen rauslassen.

Warum nicht so wie in einigen Nachbarländern, dort werden die Programme codiert, wer schauen will, muss zahlen.

herberger
30.08.2007, 19:15
Warum nicht so wie in einigen Nachbarländern, dort werden die Programme codiert, wer schauen will, muss zahlen.

Das ist gut wenn der Fernsehaffe Knopp nur das Geld bekommt was seine Zuschauer an ihm zahlen,und für jede Lüge wird ein Euro wieder abgezogen.

politisch Verfolgter
30.08.2007, 21:28
Ordentlich die Hetze zwangsfinanzieren, die einen zur Zwangsarbeit für Inhaber marginalisieren will.
Der "Arbeitnehmer"-Begriff kommt tgl. 100fach bei den davon schmarotzenden ÖD-Hetzgangstern in allen Kanälen vor.