PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn Jesus heute in Deutschland leben würde. Was würde er machen?



Rowlf
29.08.2007, 21:16
Was wäre wenn?

Devils Eyebrow
29.08.2007, 21:19
Da fällt mir doch glatt dies schöne Liedlein ein: (gekürzt, versteht sich, obwohl Götz Widmann sicherlich nichts dagegen hat; will ja hier niemandem Probleme bereiten)

Jesus und Stoiber

Er war ein Idealist, ein Freak,
war Pazifist, gegen den Krieg,
machte sich nichts aus Geld,
antikapitalistisch eingestellt,
schlief, wenn er konnte ohne Dach,
ging keiner geregelten Arbeit nach,
lebte von dem was man ihm gab
und lehnte bürgerliches Streben ab.

Er hatte lange Haare und nen Bart,
mit dreiunddreißig noch keinen Sesterz gespart,
zog singend durch die Gegend mit seiner Bande
machte seiner Mutter Schande
hielt ungenehmigte Versammlungen ab
und wenn´s da nichts zu trinken gab
panschte er aus Wasser Wein
und schenkte allen christlich ein,

segnete Huren, heilte Räuber,
ist das wahr, Herr Stoiber,
so einen Mann
beten sie tatsächlich an?

Sie sollten sich was schämen,
solln wir an dem Mann uns ein Beispiel nehmen?
Anpassung lag ihm völlig fern,
ein Drückeberger vor dem Herrn
jeglicher Leistung abgeneigt,
außerehelich gezeugt,
unser Herre Jesu Christ,
er war sowas wie ein Anarchist,

[...]

Käme er als Asylant
in ihr schönes Bundesland,
ein aufmüpfiger Psychopath
aus einem Nichtverfolgerstaat,
nennt sich Gottes Sohn auf Erden,
mit dem würden Sie schon fertig werden.
Handschellen klicken
und ab nach Hause schicken!

Mit welchem Recht, verdammt noch mal,
nennen Sie sich christsozial?
Er sprach: du sollst deine Feinde lieben.
Manche hat er auch mit der Peitsche aus dem Tempel getrieben.

Segnete Huren, heilte Räuber,
ist das wahr, Herr Stoiber,
so nen Mann
beten sie tatsächlich an?

Devils Eyebrow
29.08.2007, 21:23
Und dieser Jesus (http://www.youtube.com/watch?v=XufGQyngOrU) darf natürlich auch nicht fehlen, sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Achsel-des-Bloeden
29.08.2007, 21:24
Wenn Jesus heute in Deutschland leben würde. Was würde er machen?

Doppelte Beiträge löschen!

Stechlin
29.08.2007, 21:35
Was wäre wenn?

Ich denke, daß Bettina Wegner darauf eine prima Antwort gab:


JESUS

Was würde sein,
wenn es Jesus wirklich gibt.
Von dem jeder behauptet,
dass er ihn liebt.

Und er steigt zu uns runter,
uns zu befrei´n;
was ihm da passierte
in unsrem Verein.
Das stelle ich mir vor
und dann wird mir ganz leer,
kein Mensch erkennt ihn
wenn er unter uns wär.

Ein silberner Mercedes und schwarzer BMW
fahren mit blutigen Reifen durch klaren Schnee.

Jesus steig nicht herab,
du kriegst keine Wohnung und
vom Kuchen nichts ab.
Du kriegst keine Arbeit
und kommst in den Knast
weil du radikal und leise
Widerstand geleistet hast.

Denn Jesus war Jude und Pole dazu,
Jesus war ein Schwarzer und kam aus Peru,
Jesus war Türke und Jesus war rot.
Mensch Jesus bleibt oben
sonst schlagen sie dich tot.

Stechlin
29.08.2007, 21:38
Ganz sicher bin ich mir in der Tatsache, daß - wenn er denn herunterkäme - er als erste Amtshandlung den Antichristen in Rom zum Teufel jagen würde.

http://www.promikatur.de/images/pics/papst_benedikt_XVI.jpg

Rowlf
29.08.2007, 21:43
Ganz sicher bin ich mir in der Tatsache, daß - wenn er denn herunterkäme - er als erste Amtshandlung den Antichristen in Rom zum Teufel jagen würde.


Oder diejenigen, die in seinem Namen Flüchtlingsbote verdenken wollen, oder sonst jedweden Rassimus rechtfertigen.

Stechlin
29.08.2007, 21:49
Oder diejenigen, die in seinem Namen Flüchtlingsbote verdenken wollen, oder sonst jedweden Rassimus rechtfertigen.

Ich glaube, Jesus würde in Guantanamo enden, oder in Stammheim.

Settembrini
29.08.2007, 21:57
Und dieser Jesus (http://www.youtube.com/watch?v=XufGQyngOrU) darf natürlich auch nicht fehlen, sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Stelle gerade fest, dass sich unsere Einschaetzung bzgl. "Jesus heute" zu 100% deckt.

Hat man selten bei Mehrfachauswahl.

Stechlin
29.08.2007, 21:58
Und dieser Jesus (http://www.youtube.com/watch?v=XufGQyngOrU) darf natürlich auch nicht fehlen, sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)

:top:

Ich habe schallend gelacht.

Liegnitz
29.08.2007, 22:03
Er ist in der kath. Kirche im Sakrament der Eucharistie.

Arminius66
29.08.2007, 22:06
Ich glaube, Jesus würde in Guantanamo enden, oder in Stammheim.

Ich fürchte, der würde im nächsten Irrenhaus landen.


Er ist in der kath. Kirche im Sakrament der Eucharistie.

Und genau wegen dieser Vereinnahmung würde er euch Blasphemiker zum Teufel jagen und den Vatikan, wie einst den Tempel in Jerusalem, von den Pharisäern befreien.

Stechlin
29.08.2007, 22:10
Ich fürchte, der würde im nächsten Irrenhaus landen.

Weil er ein Irrer ist/war, oder weil Nächstenliebe in unserer neoliberalen Welt für eine schwere Gemütskrankheit angesehen wird?

Achsel-des-Bloeden
29.08.2007, 22:17
Ich denke, daß Bettina Wegner darauf eine prima Antwort gab:


...
Ein silberner Mercedes und schwarzer BMW
fahren mit blutigen Reifen durch klaren Schnee.
...
Jesus war Türke und Jesus war rot.
...
Zuerst würde er wohl die verlogenen Philister vom Schlage einer Bettina Wegner und Konsorten aus den Tempeln prügeln.

Arminius66
29.08.2007, 22:22
Weil er ein Irrer ist/war, oder weil Nächstenliebe in unserer neoliberalen Welt für eine schwere Gemütskrankheit angesehen wird?

letzteres.

Stechlin
29.08.2007, 22:38
letzteres.

Dachte ich mir. ;)

Schwarzer Rabe
29.08.2007, 22:40
Er würde sich eine Überdosis Heroin spritzen!

Stechlin
29.08.2007, 22:41
Er würde sich eine Überdosis Heroin spritzen!

Aus lauter Frust?

Fuchs
30.08.2007, 04:47
Da fällt mir doch glatt dies schöne Liedlein ein: (gekürzt, versteht sich, obwohl Götz Widmann sicherlich nichts dagegen hat; will ja hier niemandem Probleme bereiten)

Jesus und Stoiber

Er war ein Idealist, ein Freak,
war Pazifist, gegen den Krieg,
machte sich nichts aus Geld,
antikapitalistisch eingestellt,
schlief, wenn er konnte ohne Dach,
ging keiner geregelten Arbeit nach,
lebte von dem was man ihm gab
und lehnte bürgerliches Streben ab.

Er hatte lange Haare und nen Bart,
mit dreiunddreißig noch keinen Sesterz gespart,
zog singend durch die Gegend mit seiner Bande
machte seiner Mutter Schande
hielt ungenehmigte Versammlungen ab
und wenn´s da nichts zu trinken gab
panschte er aus Wasser Wein
und schenkte allen christlich ein,

segnete Huren, heilte Räuber,
ist das wahr, Herr Stoiber,
so einen Mann
beten sie tatsächlich an?

Sie sollten sich was schämen,
solln wir an dem Mann uns ein Beispiel nehmen?
Anpassung lag ihm völlig fern,
ein Drückeberger vor dem Herrn
jeglicher Leistung abgeneigt,
außerehelich gezeugt,
unser Herre Jesu Christ,
er war sowas wie ein Anarchist,

[...]

Käme er als Asylant
in ihr schönes Bundesland,
ein aufmüpfiger Psychopath
aus einem Nichtverfolgerstaat,
nennt sich Gottes Sohn auf Erden,
mit dem würden Sie schon fertig werden.
Handschellen klicken
und ab nach Hause schicken!

Mit welchem Recht, verdammt noch mal,
nennen Sie sich christsozial?
Er sprach: du sollst deine Feinde lieben.
Manche hat er auch mit der Peitsche aus dem Tempel getrieben.

Segnete Huren, heilte Räuber,
ist das wahr, Herr Stoiber,
so nen Mann
beten sie tatsächlich an?

war auch mein erster gedanke, dieses
nette lied :D

sunbeam
30.08.2007, 07:16
Er würde sich einen positiven engl. Namen geben und in politischen Foren von Liebe, Verantwortung für Mitmenschen und den FC Bayern sprechen.

politisch Verfolgter
30.08.2007, 12:15
Er würde wegen des Nadelöhrs Armut fordern und das Elend segnen.
Das mußn total Perverser gewesen sein. Wieviele Weiber hat er geschwängert?
Gentests? Nachkommengalerie?
Er wußte um den zwangsverarmenden Sozialstaat: die Vöglein tun nix und ernten doch ;-)
Der Christenshit ist Grundlage für den Feudalismus.
Der Kerl hat sich umbringen lassen wollen - totaler Psychopath.

Mark Mallokent
30.08.2007, 12:20
Er würde sich einen positiven engl. Namen geben und in politischen Foren von Liebe, Verantwortung für Mitmenschen und den FC Bayern sprechen.

In erster Linie würde er sich mit Neutraler zanken. :smoke: :engel:

wodim
30.08.2007, 12:55
Was wäre wenn......"politisch Verfolgter" alleine in einer Kirche wäre?

Er hört eine Stimme: "He, komm' mal her!" Er dreht sich um - kein Mensch zu sehen. "Wer bist denn du?" "Na hier, Jesus am Kreuz!" "Und was willst du?" "Zieh' mir mal den Nagel aus dem Fuß!" "Und warum?" "Damit ich dich in der Arsch treten kann!"

politisch Verfolgter
30.08.2007, 13:14
Süß, schön amtlich vergeistigt ;-)

wodim
30.08.2007, 13:21
Armer Verfolgter - du weißt doch, wo du Asyl finden könntest - warum gehst du nur nicht dahin?

Schwarzer Rabe
30.08.2007, 13:44
Aus lauter Frust?

Nein, aus Überzeugung! :cool2:

politisch Verfolgter
30.08.2007, 13:57
Vergeistigter, dieses Zwangsarbeitslager ist kein Asyl, sondern Politterror.
Wohin sonst? Wo gibts "Villa+Porsche" für bezahlende user von high tech Netzwerken?
Was sacht denn der Jesus dazu?

wodim
30.08.2007, 14:11
Vergeistigter, dieses Zwangsarbeitslager ist kein Asyl, sondern Politterror.Wovon redest du? Ich meine doch die Klapsmühle! Da musst du nicht arbeiten, wirst rund um die Uhr bestens ärztlich betreut, gutes Essen, Ausgang,... alles auf Krankenkassenkosten!


Wohin sonst? Wo gibts "Villa+Porsche" für bezahlende user von high tech Netzwerken?Auch noch Ansprüche stellen? :rolleyes: Ach sooo, jetzt hab' ich's kapiert - du fühlst dich verfolgt, weil keiner bereit ist, für dich zu arbeiten, damit du "Villa, Porsche, using von high tech Netzwerken" bezahlen kannst.


Was sacht denn der Jesus dazu?Sagte ich doch schon: Er würde dich wohin treten, damit du selbigen mal bewegst. :D

Urmel aus dem Ei
30.08.2007, 15:34
Er würde eine großangelegte Tempelreinigung druchführen, Werbeplakate abreißen und Konsumsklaven befreien!

Efna
30.08.2007, 15:58
Ich denke er wäre ein Hippie.........

wodim
30.08.2007, 16:04
Ich denke er wäre ein Hippie.........Im Gegensatz zu denen wusste er schon, dass man von Luft und Liebe nicht leben kann. ;)

Efna
30.08.2007, 16:07
Im Gegensatz zu denen wusste er schon, dass man von Luft und Liebe nicht leben kann. ;)

Das glaubten auch die Hippies nicht, schliesslich muss man ja auch kiffen....

Devils Eyebrow
30.08.2007, 16:07
Im Gegensatz zu denen wusste er schon, dass man von Luft und Liebe nicht leben kann. ;)

Naja, er hätte das am ehesten gekonnt. :regionen0348:

Biskra
30.08.2007, 16:56
Er würde in Südfrankreich leben und Wein aus Volvicflaschen verkaufen.

MorganLeFay
30.08.2007, 17:01
Er wuerde wahrscheinlich dasselbe machen wie vor fast 2000 Jahren - ein obskure Sekte gruenden, die keiner so richtig ernst nimmt.

Kenshin-Himura
30.08.2007, 17:12
Auf jeden Fall würde er eine bürgerliche Partei wählen, also CDU oder FDP. Ob er Mitglied in ihr wäre, weiß ich nicht.

Multikulti würde er wohl befürworten, allerdings nicht, ohne dass man Deutsch können muss um nach Deutschland zu kommen, und ohne dass die Frage nach Anpassungs-Anforderungen an das Land Deutschland überhaupt gestellt werden.

Er wäre rechts, aber mit liberalen und auch linken Zügen, und würde sich natürlich für die Armen und Schwachen einsetzen, allerdings nicht auf die Weise wie Linke sich das vorstellen (also mit Sicherheit nicht bei ,,Greenpeace", bei ,,attac", bei der ,,antifa", ,,Gesicht zeigen" etcetera).

wodim
30.08.2007, 17:23
Naja, er hätte das am ehesten gekonnt. :regionen0348:Wie das?

wodim
30.08.2007, 17:24
Er wuerde wahrscheinlich dasselbe machen wie vor fast 2000 Jahren - ein obskure Sekte gruenden, die keiner so richtig ernst nimmt.Und Leute wie dich höchstens auslachen, die meinen, mit so einem Schwachsinn ernst genommen werden zu können.

wodim
30.08.2007, 17:26
Auf jeden Fall würde er eine bürgerliche Partei wählen, also CDU oder FDP. Ob er Mitglied in ihr wäre, weiß ich nicht.

Multikulti würde er wohl befürworten, allerdings nicht, ohne dass man Deutsch können muss um nach Deutschland zu kommen, und ohne dass die Frage nach Anpassungs-Anforderungen an das Land Deutschland überhaupt gestellt werden.

Er wäre rechts, aber mit liberalen und auch linken Zügen, und würde sich natürlich für die Armen und Schwachen einsetzen, allerdings nicht auf die Weise wie Linke sich das vorstellen (also mit Sicherheit nicht bei ,,Greenpeace", bei ,,attac", bei der ,,antifa", ,,Gesicht zeigen" etcetera).

Nö - wenn er sowas lesen müsste, würde er sich sofort freiwillig wieder an's Kreuz nageln lassen und sagen: "Ich komme in 2.000 Jahren vielleicht mal wieder. Wenn's dann noch Menschen gibt."

Er war nämlich einer. ;)

MorganLeFay
30.08.2007, 17:30
Und Leute wie dich höchstens auslachen, die meinen, mit so einem Schwachsinn ernst genommen werden zu können.

So wie sie es ca. 300 lang mehrheitlich mit dem "echten" Jesus getan haben, exakt.

Meint hier irgendwer echt, das Christentum (samt Bibel, Konfessionen und Heiligenbildchen) sei mit Jesu Erscheinen vorgefertigt und komplett vom Himmel gefallen???

wodim
30.08.2007, 17:31
Das glaubten auch die Hippies nicht, schliesslich muss man ja auch kiffen....Oh Gott, das sagt eine Thüringerin? Wie gesagt, ich muss unbedingt bald mal wieder in der alten Heimat (Erfurt) nach dem Rechten sehen (z.B. was mein Grundstück da betrifft) - sieht's da jetzt wirklich so schlimm aus? ?(

wodim
30.08.2007, 18:13
So wie sie es ca. 300 lang mehrheitlich mit dem "echten" Jesus getan haben, exakt.Sosoooo - einen, den man nicht ernst nimmt, verurteilt man nicht zum Tode - oder?


Meint hier irgendwer echt, das Christentum (samt Bibel, Konfessionen und Heiligenbildchen) sei mit Jesu Erscheinen vorgefertigt und komplett vom Himmel gefallen???Nö - auf solche Schnapsideen kannst auch nur du kommen.

von Bingen
30.08.2007, 18:24
Er würde sich kreuzigen lassen, um gleich wieder von der Wüste Erden in den Garten Eden zu entfliehen!

wodim
30.08.2007, 18:26
Er würde sich kreuzigen lassen, um gleich wieder von der Wüste Erden in den Garten Eden zu entfliehen!Stimmt, ein zweites Mal würde Gott der Allmächtige seinen Sohn nicht so leiden lassen - das wären ihm die anderen Menschen diesmal nicht wert, glaube ich. :rolleyes:

von Bingen
30.08.2007, 18:27
Dann käme die finale Sintflut.

wodim
30.08.2007, 18:30
Hier ist natürlich ein logischer Bruch drin: Jesus war nicht Gottes Sohn, sondern ein ganz real existierender Mensch. Zwar schon ein Geist mit einer besonderen Mission, aber nicht in einem Körper, der durch "unbefleckte Empfängnis" auf die Welt kam. ;) "Jungfrau Maria" war ein Übersetzungsfehler, im Original hieß das "junge Frau" - ein feiner Unterschied. ;)

wodim
30.08.2007, 18:32
Dann käme die finale Sintflut.Die uns ja lt. Religion sowieso bevorsteht - Harmagedon, Ende des Maya - Kalenders,....

Krabat
30.08.2007, 18:32
Er ist in der kath. Kirche im Sakrament der Eucharistie.

So ist es.:) Er ist.

wodim
30.08.2007, 18:42
So ist es.:) Er ist.Sagen wir sein Geist - da gehe ich mit. ;) Mit seinem Missbrauch durch die katholische Kirche allerdings nicht. :rolleyes:

Krabat
30.08.2007, 18:48
Sagen wir sein Geist - da gehe ich mit. ;) Mit seinem Missbrauch durch die katholische Kirche allerdings nicht. :rolleyes:

Was soll denn das Kraftwort "Mißbrauch"? Was hat es für Christen Sinn, andere des "Mißbrauchs" Jesu zu bezichtigen?

Rowlf
30.08.2007, 18:52
So ist es.:) Er ist.

Warum?

wodim
30.08.2007, 18:56
Was soll denn das Kraftwort "Mißbrauch"? Was hat es für Christen Sinn, andere des "Mißbrauchs" Jesu zu bezichtigen?Erstens bin ich kein Christ, zweitens möchte ich hier nicht nochmal über die Verbrechen der katholischen Kirche "im Namen Gottes" diskutieren, ok?

Vor einem wirklich Gläubigen, der nach seinem Glauben lebt, ziehe ich den Hut, also logischerweise nicht vor Scheinheiligen - ääh... habe ich unseren CSU - Ortsverband schon schriftlich "scheinheilige schwarze Schweine" genannt? Kam keine Beleidigungsklage. :D

wodim
30.08.2007, 18:58
Warum?Die Frage könntest du dir mit etwas Nachdenken selber beantworten.

Beverly
30.08.2007, 19:38
Also ich extrapoliere den Jesus so, wie ich ihn aus dem neuen Testament kenne, lasse aber den ideologischen Müll, den das Christentum darum gewickelt hat, weg.

Es fängt damit an, dass Jesus - so es ihn überhaupt gab und das Neue Testament nicht antike Belletristit ist - mit übermenschenlichen Fähigkeiten ausgestattet war. Im Alter von 12 führt er in der Synagoge theologische Dispute, später heilt er Kranke, lässt Tote auferstehen und erschafft Wein, Fish and Chips aus dem Nichts. Er selbst überlebt entweder drei Tage am Kreuz genagelt oder stirbt tatsächlich und kehrt wieder ins Leben zurück.

In antiker Lesart war Jesus demnach ein Gott, vergleichbar mit Zeus/Jupiter, Odin und der ganzen polytheistischen Brut. Nur konnte er bei den Juden als Gott nichts bestellen - die hatten schon einen und akzeptierten halt nicht mehrere. Ändert aber nichts daran, dass Jesus von seinen Taten und Fähigkeiten durchaus mit den antiken Göttern vergleichbar ist.

Der entscheidende Unterschied sind die Schauplätze der Taten, die weit über menschliche Fähigkeiten hinausginen. Die antiken Götter widmeten sich Haupt- und Staatsaktionen, mischten zum Beispiel im Krieg um Troja mit. Man musste schon zur Aristokratie oder zumindest zur Kriegerkaste gehören, um von den Typen überhaupt aktzeptiert zu werden.

Jesus brach als Quasi-Gott mit dieser Tradition. Er suchte sich gezielt die einfachen Leute, sogar die Außenseiter seiner Zeit (Prostituierte, Steuerpächter) aus. Obwohl ich das Christentum größtenteils für Murks halte, sehe ich in diesem Agieren und dem Vergleich mit den Aristokraten-Göttern vor ihm eine wichtige Aussage: als Gott, gottähnliches Wesen, oder Übermensch, homo superior oder wie sich das auch schimpfen mag beweist man seine Überlegenheit nicht durch Mord und Totschlag, großkotziges Einschüchtern der niederen, einem hilflos ausgelieferten Wesen, Anzetteln von Kriegen und dergleichen. Man beweist sie, indem man sich den niederen, frugaleren Arbeiten widmet, indem man zeigt, dass sich "Gott" (nicht wörtlich) zu nehmen nicht zu fein und zu feige für ein Leben ist, das normale Menschen ganz ohne Gimmicks und Wunder aushalten müssen.

Mit den Aristokraten kam er nicht sonderlich gut klar, die ließen ihn schließlich ans Kreuz nageln. Warum das Volk Barrabas vorgezogen hat, als Pontius Pilatus fragte, wen er freigeben sollte? Ganz einfach - unter der Prämisse, dass den Menschen Jesus' übernatürliche Fähigkeiten kannten, war ihnen klar: Barrabas überlebt das Kreuz nicht - Jesus wird sich schon zu helfen wissen. So kam es dann auch ;)

Jesus heute? Er wäre in keiner der drei monotheistischen Religionen, weil die aus seiner Sicht vielleicht entsetzlich dogmatisch und erstarrt sind und möglicherweise den für ihn wichtigen Kern seiner Botschaft schlichtweg nicht begriffen, vergessen oder gar böswillig unterdrückt haben. Hatte Jesus sEx? Von den Göttern vor ihm sind alle Amouren überliefert. Lebte er wirklich keusch oder hat das die Kirche nur so zurechtgedreht. Eine jüdische Jesus-Exegetin meinte, Jesus müsse verheiratet gewesen sein, da unter den Juden Ehelosigkeit ein Makel und nicht - wie bei der Kirche - eine Tugend war. Da seine Widersacher ihm alles Mögliche, aber nicht Ehelosigkeit vorgeworfen haben, war er demnach verheiratet und hatte ebenso Sex wie andere Menschen auch ;)

Jesus in der FDP? Das war der erste Lacher des heutigen Tages: einer Truppe notorischer Egomanen, die durch zahlreiche in ihren Reihen vertretenen Atheisten dem Ansehen des Atheismus eher schadet als nützt, würde er erst recht nicht beitreten. Die Union, diesen Verein politischer Kleinkrimineller, kann man da auch abhaken, die Sozis sowieso.

Parteipolitisch wäre Jesus sowohl bei den Grünen als in der Linkspartei. Er würde sich für Flüchtlinge einsetzen und wäre für Multikulti. Mit dem modernen Leben käme er gut klar. Wer drei Tage am Kreuz gehangen hat, lacht über unser Gejammer vermutlich nur.

Was würde er heute wollen? Nächstenliebe predigen? Mit Sicherheit ja.
Zu Keuschheit und Demut anhalten??? Nicht in dem Sinne, wie sich die Kirche das vorstellen mag. Er hat zwar einfach gelebt, ist aber sehr selbstbewusst aufgetreten. So nach dem Motto: "Schaut her, ich heile Kranke, mache Tote lebendig und lebe doch mitten unter euch." Vielleicht wollte Jesus diese Kräfte nicht exklusiv für sich, vielleicht wollte er, dass sie sich alle Menschen aneignen - ohne dabei so größenwahnsinnig und arrogant zu werden wie die Götter vor ihm.

Beverly
30.08.2007, 19:39
Was wäre wenn?

@Rowulf, genialer Strang

Das Ende
30.08.2007, 19:41
Ich denke er würde das System an sich kämpfen.

Aber ich glaube er müsste sich 100000000 mal ans Kreuz schlagen lassen, damit "die Sünden der Welt" verziehen werden

Beverly
30.08.2007, 19:50
Auf jeden Fall würde er eine bürgerliche Partei wählen, also CDU oder FDP. Ob er Mitglied in ihr wäre, weiß ich nicht.

Multikulti würde er wohl befürworten, allerdings nicht, ohne dass man Deutsch können muss um nach Deutschland zu kommen, und ohne dass die Frage nach Anpassungs-Anforderungen an das Land Deutschland überhaupt gestellt werden.

Er wäre rechts, aber mit liberalen und auch linken Zügen, und würde sich natürlich für die Armen und Schwachen einsetzen, allerdings nicht auf die Weise wie Linke sich das vorstellen (also mit Sicherheit nicht bei ,,Greenpeace", bei ,,attac", bei der ,,antifa", ,,Gesicht zeigen" etcetera).

letztendlich würde er sich allen Vereinnahmungen sowohl der Konservativen als auch der Linken entziehen ... aber FDP wählen???? eher friert die Hölle zu :no_no:

Stechlin
30.08.2007, 19:54
letztendlich würde er sich allen Vereinnahmungen sowohl der Konservativen als auch der Linken entziehen ... aber FDP wählen???? eher friert die Hölle zu :no_no:

Kenshin ist ja bloß geil auf einen kleinen Fick mit Jesus (lt. Selbstauskunft). :))

wodim
30.08.2007, 20:28
Kenshin ist ja bloß geil auf einen kleinen Fick mit Jesus (lt. Selbstauskunft). :))Ich hoffe, das war das letzte Mal, das einer ein derart ernstes Thema in's Lächerliche ziehen will - oder / und sich mit vulgären Ausdrücken noch originell findet. :rolleyes:

Stechlin
30.08.2007, 20:29
Ich hoffe, das war das letzte Mal, das einer ein derart ernstes Thema in's Lächerliche ziehen will - oder / und sich mit vulgären Ausdrücken noch originell findet. :rolleyes:

Ich bitte Dich, das sage nicht ich, sondern Kenshin. Ich suche den Link mal raus.


...bitte warten...bitte warten...

cajadeahorros
30.08.2007, 20:42
Ich hoffe, das war das letzte Mal, das einer ein derart ernstes Thema in's Lächerliche ziehen will - oder / und sich mit vulgären Ausdrücken noch originell findet. :rolleyes:

Ist das Thema ernst?

Liegnitz
30.08.2007, 20:48
Wenn Gotteslästerung heute noch strafbar wäre..............................

Aber Gott verzeiht ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!

wodim
30.08.2007, 20:50
Es fängt damit an, dass Jesus - so es ihn überhaupt gab und das Neue Testament nicht antike Belletristit ist - mit übermenschenlichen Fähigkeiten ausgestattet war.Mit Fähigkeiten, die - sagen wir - "Otto Normalverbraucher" (gegenwärtig noch) übermenschlich erscheinen mögen. Vor allem eine, die eigentlich in jedem Menschen vorhanden ist, "nur" noch entwickelt werden muss: Die der Kommunikation, "Verständigung, sich verständlich machen" (Idioten natürlich ausgenommen, die sich oft noch toll finden, wenn sie sich noch dümmer stellen, als sie sind - und dumm ist dann der, der sie nicht versteht :rolleyes: ).


Im Alter von 12 führt er in der Synagoge theologische Dispute, später heilt er Kranke,...Dazu muss man noch kein Übermensch sein. (Mozart gab sein erstes Klavierkonzert mit 4 Jahren, Manfred von Ardenne fotografierte mit 12 mit selbstgebauten Kameras,...)


...lässt Tote auferstehen...Najaaa - es gibt auch Scheintote. ;)


...und erschafft Wein, Fish and Chips aus dem Nichts.Najaaa, so steht's vielleicht in der Bibel. ;)


In antiker Lesart war Jesus demnach ein Gott, vergleichbar mit Zeus/Jupiter, Odin und der ganzen polytheistischen Brut.In "antikmoderner", also zeitloser (und damit auch meiner ;) ) Lesart ein außergewöhnlicher Geist mit einer besonderen Mission, vor 2000 Jahren halt in einen menschlichen Körper inkarniert (wie oft seitdem wieder, weiß wohl kein Mensch so genau ;) ).

Hiermit also zu der Theorie, die ich ganz plausibel finde: Es gibt etwa 60 Mrd. Geister, zur Zeit sind etwas über 6 Mrd. in menschlichen Körpern auf der Erde inkarniert. Wir sind alle nicht das erste Mal auf derWelt, aber wir erinnern uns nicht an unser früheres Leben. Aber es gibt Situationen, die sich nicht anders erklären lassen.


Er hat zwar einfach gelebt, ist aber sehr selbstbewusst aufgetreten. So nach dem Motto: "Schaut her, ich heile Kranke, mache Tote lebendig und lebe doch mitten unter euch." Vielleicht wollte Jesus diese Kräfte nicht exklusiv für sich, vielleicht wollte er, dass sie sich alle Menschen aneignen...Mit Sicherheit wollte er das - und war damit seiner Zeit 2.000 Jahre voraus. ;)


ohne dabei so größenwahnsinnig und arrogant zu werden wie die Götter vor ihm.Weil er ja selber ein Mensch war (wie bereits erwähnt) - und Götter (so es sie gibt) sind nie größenwahnsinnig und arrogant - solche Eigenschaften können nur Menschen ihnen andichten.

Stechlin
30.08.2007, 20:52
Ich hoffe, das war das letzte Mal, das einer ein derart ernstes Thema in's Lächerliche ziehen will - oder / und sich mit vulgären Ausdrücken noch originell findet. :rolleyes:


Ich bitte Dich, das sage nicht ich, sondern Kenshin. Ich suche den Link mal raus.


...bitte warten...bitte warten...

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=30827

cajadeahorros
30.08.2007, 20:52
Wenn Gotteslästerung heute noch strafbar wäre..............................

Aber Gott verzeiht ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!

§166 StGB - greift bspw. wenn man "Koran" auf Klopapier druckt, früher strengte auch die kath. Kirche gerne Prozesse auf dieser Grundlage an. Kommt wieder, wenn sich der Pöbel erst einmal wieder daran gewöhnt hat.

PeterH
30.08.2007, 20:54
Er würde eine Umschulung machen weil Fischer schlecht bezahlt sind.

Liegnitz
30.08.2007, 20:56
§166 StGB - greift bspw. wenn man "Koran" auf Klopapier druckt, früher strengte auch die kath. Kirche gerne Prozesse auf dieser Grundlage an. Kommt wieder, wenn sich der Pöbel erst einmal wieder daran gewöhnt hat.

Vergiß den Papier § der nie mehr angewendet wird. Stoiber hatte es ja mal versucht . Absolut erfolglos. Es gibt zu viele Gegner die diesen § totlaufen lassen.
Gesetz ist eben alles Auslegungsache. Deshalb sind Juristen auch oft die größten Verbrecher.

Walter Hofer
30.08.2007, 20:58
Er würde den Papst absetzen, den Laden von Grund auf erneuern und als Chef der Vatikanbank an der Börse zocken, zumal er die Entwicklung der Kurse vorhersagen kann. :cool2:

die Gewinne werden an arme, kranke und hungernde Kinder verteilt :)

cajadeahorros
30.08.2007, 21:07
Vergiß den Papier § der nie mehr angewendet wird. Stoiber hatte es ja mal versucht . Absolut erfolglos. Es gibt zu viele Gegner die diesen § totlaufen lassen.
Gesetz ist eben alles Auslegungsache. Deshalb sind Juristen auch oft die größten Verbrecher.

Wie gesagt, vor kurzem kostete dieses "wertlose" Papier jemand Geldstrafe und 1 Jahr Bewährung.

wodim
30.08.2007, 21:07
Aber Gott verzeiht ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!Nee, nee, Unkenntnis schützt nicht vor Strafe! :rolleyes: Und was heißt hier "Verlierer"? Nur wer aufgibt, hat verloren! Wer bis zum Hals in der Sch... steckt, darf nicht noch den Kopf hängen lassen!

cajadeahorros
30.08.2007, 21:08
Er würde eine Umschulung machen weil Fischer schlecht bezahlt sind.

Er war Zimmermann. Vielleicht würde er gegen den angeblichen Fachkräftemangel helfen.

wodim
30.08.2007, 21:09
Er würde eine Umschulung machen weil Fischer schlecht bezahlt sind.Blödsinn - er würde von deinen Kirchensteuern leben.

Liegnitz
30.08.2007, 21:09
Wie gesagt, vor kurzem kostete dieses "wertlose" Papier jemand Geldstrafe und 1 Jahr Bewährung.

Tatsächlich . Gibt dazu einen Link?


Nee, nee, Unkenntnis schützt nicht vor Strafe! :rolleyes: Und was heißt hier "Verlierer"? Nur wer aufgibt, hat verloren! Wer bis zum Hals in der Sch... steckt, darf nicht noch den Kopf hängen lassen!
Ja , Ja . Ich muß nur an mich glauben , dann gelingt mir alles.

Wie Münchhausen an dem eigenen Zopf aus dem Sumpf ziehen.
Nein. Es gibt im Leben nun mal Gewinner und Verlierer.

Und alles liegt in seiner Hand.

wodim
30.08.2007, 21:10
Er war Zimmermann. Vielleicht würde er gegen den angeblichen Fachkräftemangel helfen.Klar - aber nur Kreuze zimmern. Wer will als nächster? :D

Rowlf
30.08.2007, 21:38
Die Frage könntest du dir mit etwas Nachdenken selber beantworten.

Hilf mir auf die Sprünge. Jesus war Zeit seines Lebens Jude und hat sie niemals als etwas anderes verstanden. Wie er über die katholische Kirche denken würde, die sich erdreistet hat, sich als göttliche Institution zu verkaufen, dürfte ja wohl jedem klar sein.

Beverly
30.08.2007, 21:42
http://www.politikforen.de/showthread.php?t=30827

Da stand

Zitat von kenshin-himura
Fuck me, Jesus!
Fuck me, Jesus!
Fuck me, Jesus!

aber er hat es wegeditiert. Wobei ich das nur amüsant finde und weder für zwingend editierungswürdig noch für eine Gotteslästerung halte. Sätze wie "Jesus hat nie gelacht!" *grummel* stammen von Jorge von Burgos in "Der Name der Rose" und sind möglicherweise eine weitere herrschaftliche Entstellung. Was "fuck me, Jesus!" betrifft, so wird er zu Lebzeiten die aramäische Version davon gehört haben. War er Junggesselle, wie es das NT suggeriert, so war "zu haben". War er verheiratet, hat ihn eine bekommen :)
So what? Jesus war weder Mönch und vermutlich auch nicht humorlos. Er wird höchstens zu viel kriegen, wenn er in katholischen Gegenden überall die Kruzifixe rumhängen sieht - die drei Tage am Kreuz waren bestimmt nicht lustig und ständig daran erinnert zu werden :rolleyes:

cajadeahorros
30.08.2007, 21:44
Tatsächlich . Gibt dazu einen Link?





http://www.123recht.net/article.asp?a=15851

Beverly
30.08.2007, 21:50
Zitat von Liegnitz
Wenn Gotteslästerung heute noch strafbar wäre..............................

Aber Gott verzeiht ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!

§166 StGB - greift bspw. wenn man "Koran" auf Klopapier druckt, früher strengte auch die kath. Kirche gerne Prozesse auf dieser Grundlage an. Kommt wieder, wenn sich der Pöbel erst einmal wieder daran gewöhnt hat.

§166 StGB - greift bspw. wenn man "Koran" auf Klopapier druckt, früher strengte auch die kath. Kirche gerne Prozesse auf dieser Grundlage an. Kommt wieder, wenn sich der Pöbel erst einmal wieder daran gewöhnt hat.

Meines Wissens fabulierte Stoiber oder sonstwer aus den Reihen der CSU schon davon, dass es für Gotteslästerung bis zu drei Jahre Gefängnis geben sollte. Wobei ich das für Verarschung halte ... nein, es ist Verarschung, weil da Dogmen verteidigt werden, die nicht einmal in sich stimmig sind.

Beverly
30.08.2007, 21:54
Wie gesagt, vor kurzem kostete dieses "wertlose" Papier jemand Geldstrafe und 1 Jahr Bewährung.

Die akuten Religionen verfahren nach dem Motto "der Krug geht zum Brunnen bis er bricht". Jetzt bilden sie sich ein, sie könnten die Leute wieder abrichten ... doch irgendwann wird der Schuss nach hinten losgehen. Dann werden außer unserem hypothetischem Jesus eine Menge realer Menschen mit den Amtsreligionen nix mehr zu tun haben wollen. Gotteslästerung ist dann nicht mehr strafbar, allenfalls verpönt, weil es unappetitlich ist, auf eine Leiche einzutreten.

erwin r analyst
30.08.2007, 21:56
CDU
katholisch
rechts


was sonst? ;)

Beverly
30.08.2007, 21:57
Er war Zimmermann.

Als solcher wäre er arbeitslos und müsste sich dann im Jobcenter dumme Sprüche von irgendwelchen fetten Plunzen anhören. Die würde er allerdings nach Hause, zu Mann und Kindern schicken :D
Der Dialog ginge dann ungefähr so:

"Herr Jesus, suchen Sie sich endlich eine Arbeit!"
"Weib, ich habe meine Arbeit gefunden und verrichte mein Werk. Du bist es, die auf ihrem fetten Hintern sitzt und den Menschen eine Last ist. Hinfort mit dir! Deine Kinder wollen Essen und du musst ihnen mit den Hausaufgaben helfen."
"Was ..."
"Weib, streite nicht mit mir. Sei deinem Mann eine Freude anstatt anderen Männern eine Plage! Hinfort nun!"

Beverly
30.08.2007, 21:59
CDU
katholisch
rechtsso kommt der Anti-Christ daher

erwin r analyst
30.08.2007, 22:05
Ja klar Beverly, der wahre Christ ist pervers, schwul, links und natürlich evangelisch. :lach:

Arminius66
30.08.2007, 22:22
Er war Zimmermann. Vielleicht würde er gegen den angeblichen Fachkräftemangel helfen.

Wohl eher nicht. Ich denke eher, er würde als Zimmermann nach Norwegen gehen. Dort würde er besser behandelt als hier.

Beverly
30.08.2007, 22:25
Ja klar Beverly, der wahre Christ ist pervers, schwul, links und natürlich evangelisch. :lach:

das hast du schön gesagt ... vor allem mit dem "evangelisch" :lach:

Beverly
30.08.2007, 22:26
Wohl eher nicht. Ich denke eher, er würde als Zimmermann nach Norwegen gehen. Dort würde er besser behandelt als hier.

Schon vor 2000 Jahren ist Jesus nicht vor Problemen davongelaufen.

Liegnitz
30.08.2007, 22:43
Zitat von Liegnitz
Wenn Gotteslästerung heute noch strafbar wäre..............................

Aber Gott verzeiht ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!

§166 StGB - greift bspw. wenn man "Koran" auf Klopapier druckt, früher strengte auch die kath. Kirche gerne Prozesse auf dieser Grundlage an. Kommt wieder, wenn sich der Pöbel erst einmal wieder daran gewöhnt hat.


Meines Wissens fabulierte Stoiber oder sonstwer aus den Reihen der CSU schon davon, dass es für Gotteslästerung bis zu drei Jahre Gefängnis geben sollte. Wobei ich das für Verarschung halte ... nein, es ist Verarschung, weil da Dogmen verteidigt werden, die nicht einmal in sich stimmig sind.
Richtig genau das meine ich.
Warum hat er sich da nicht durchsetzen können. Ich würde das begrüßen.

Ruepel
30.08.2007, 22:56
Was wäre wenn?



Wer zum Teufel war Jesus ?(

Beverly
30.08.2007, 23:04
Richtig genau das meine ich.
Warum hat er sich da nicht durchsetzen können.

weil wir nicht mehr im Mittelalter leben

wodim
31.08.2007, 05:39
Hilf mir auf die Sprünge. Jesus war Zeit seines Lebens Jude und hat sie niemals als etwas anderes verstanden. Wie er über die katholische Kirche denken würde, die sich erdreistet hat, sich als göttliche Institution zu verkaufen, dürfte ja wohl jedem klar sein.Ich denke, du hast's kapiert. ;)

Zu deiner Signatur: Klick' doch mal auf den Link in meiner. ;)

wodim
31.08.2007, 05:58
weil wir nicht mehr im Mittelalter lebenManche Leute schon noch, in Bayern anscheinend besonders viele, sonst wäre dieses grinsende Honigkuchenpferd nie Ministerpräsident geworden. :rolleyes:

wodim
31.08.2007, 06:03
warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?(Weil dein zweiter Halbsatz schon zu ehrlich war. :rolleyes:

wodim
31.08.2007, 06:20
Ja klar Beverly, der wahre Christ ist pervers, schwul, links und natürlich evangelisch.Sehe ich auch etwas anders - hatte zwei "Verhältnisse" mit Christinnen... najaaaa, also schwul waren die beide nicht. ;) Und evangelisch nur eine, die andere katholisch (ehem. Ursunlinerin).

Übrigens ist Homosexualität keine Perversität - du solltest also mal deine wirren Gedankenstrudel etwas analysieren, Kollege "analyst".

wodim
31.08.2007, 06:31
Ja , Ja . Ich muß nur an mich glauben , dann gelingt mir alles.Ganz so einfach ist es nun nicht. ;)


Wie Münchhausen an dem eigenen Zopf aus dem Sumpf ziehen. Nein. Es gibt im Leben nun mal Gewinner und Verlierer.

Und alles liegt in seiner Hand.Jesus hätte sicher bessere Worte gefunden, ich kann dazu nur sagen: Quatschkopf - Feigling - Pfeife!

politisch Verfolgter
31.08.2007, 07:38
Religionsshit ist Feudaldreck. Die Religionsbande schmarotzt von zuhälterischer Geiselnahme politisch Verfolgter. Der alte Affe könnte mit seinem Dünnpfiff Lachtränen ernten. Wer sich auf sowas bezieht, hat se nicht mehr alle.
Wir benötigen die Grundrechte, die dem Kerl sicher völlig unbekannt waren, weil er sich mit göttlichen Zwangsvorstellungen ins Absurde hinein gesponnen hat.
Wer den Mist glaubt, soll den Affen schieben, bis er schwarz bleibt ;-)
Aber wehe, er kommt einem mit Arbeitnehmer-Idiotie!

wodim
31.08.2007, 09:44
Sorry, entschuldige mich bei allen anderen, aber das braucht der mal:

Armer "politisch Verfolgter", wer will schon dein Zuhälter sein? So besoffen oder pervers kann doch keine sein, dass sie sich mit dir einlässt und dafür noch bezahlt!

MorganLeFay
31.08.2007, 10:12
Sosoooo - einen, den man nicht ernst nimmt, verurteilt man nicht zum Tode - oder?
Zu der Zeit war es gar nicht so unwahrscheinlich, durch die Roemer zu Tode zu kommen - Judaea war voll von subversiven Spinnern.
Und Jesu Lehren waren anarchistisch.


Nö - auf solche Schnapsideen kannst auch nur du kommen.
Textverstaendnis ist Deine Sache nicht, oder?

wodim
31.08.2007, 10:44
Textverstaendnis ist Deine Sache nicht, oder?Klar - wieder einer, der nicht bis drei zählen kann, aber sich noch was drauf einbildet und das anderen einreden will. ;)


Zu der Zeit war es gar nicht so unwahrscheinlich, durch die Roemer zu Tode zu kommen - Judaea war voll von subversiven Spinnern.
Und Jesu Lehren waren anarchistisch.Klar - für solche Wirrköpfe wie dich sind klar Denkende grunsätzlich Anarchisten. ;)

MorganLeFay
31.08.2007, 11:04
Klar - für solche Wirrköpfe wie dich sind klar Denkende grunsätzlich Anarchisten. ;)

Meine Guete, zur der Zeit war Judaea in roemischer Hand - wenn da einer herkommt und Reden schwingt, die die roemische Herrschaft illegitim aussehen lassen, was wuerdest Du als Roemer machen?

Ich mache keine Aussage zu Jesu Lehre selbst - ich setze sie in Bezug zu der damaligen politischen und gesellschaftlichen Situation. Was glaubst du, wieviele selbsternannte Messiase damals durch die Wueste huepften und versuchten eine Anhaengerschaft aufzunauen? Das Judentum war in Endzeitstimmung, man wartete sehnsuechtig auf den Messias, der die Juden einen koennte.

Das war den Roemern ein Dorn im Auge. Ich wette, viele Prediger, schuldig und unschuldig, sind in den Jahren durch roemische Haende gestorben.

cajadeahorros
31.08.2007, 11:24
Das war den Roemern ein Dorn im Auge. Ich wette, viele Prediger, schuldig und unschuldig, sind in den Jahren durch roemische Haende gestorben.



Bspw. Judas der Galiläer oder später Simon bar Giora oder Bar Kochba, der bis zur absoluten Niederlage als Messiasanwärter (was im jüd. Sinne ein politischer Titel ist) anerkannt war.

MorganLeFay
31.08.2007, 11:34
Einige hielten Johannes den Taeufer fuer einen unwilligen Messias. Zu der Zeit, als Petrus und Paul missionierten, gab's ziemlich viel Konkurrenz, was neue, poppige Religionen angeht.

wodim
31.08.2007, 11:52
Meine Guete, zur der Zeit war Judaea in roemischer Hand - wenn da einer herkommt und Reden schwingt, die die roemische Herrschaft illegitim aussehen lassen,Was heißt "aussehen lassen"? Was war daran legitim?


was wuerdest Du als Roemer machen?Die Frage steht also nicht zur Debatte, jedenfalls war Jesus kein Anarchist. ;)


Ich mache keine Aussage zu Jesu Lehre selbst - ich setze sie in Bezug zu der damaligen politischen und gesellschaftlichen Situation.Aha. Das Problem ist nur: Eins bedingt das andere. :rolleyes:


Was glaubst du, wieviele selbsternannte Messiase damals durch die Wueste huepften und versuchten eine Anhaengerschaft aufzunauen? Das Judentum war in Endzeitstimmung, man wartete sehnsuechtig auf den Messias, der die Juden einen koennte.Aha. Und Jesus war auch nur ein "selbsternannter Messias". Von mir aus. ;) Was wohl trotzdem nichts mit Anarchismus zu tun hat - Einigung im Widerstand gegen eine Besatzungsmacht.


Das war den Roemern ein Dorn im Auge.Worauf du einen lassen kannst.


Ich wette, viele Prediger, schuldig und unschuldig, sind in den Jahren durch roemische Haende gestorben.Mit Sicherheit - und z.B. auch viele Germanen im Teutoburger Wald, aber die haben die Römer geschlagen, ohne "selbsternannten Messias". Aber so 'ne Art Anarchisten waren sie in gewisser Weise sicher schon. ;)

Urmel aus dem Ei
31.08.2007, 11:53
Ich glaube, Jesus würde in Guantanamo enden, oder in Stammheim.

Das glaube ich kaum, die Nervenheilanstalt wäre eine größere Gefahr für ihn.

Urmel aus dem Ei
31.08.2007, 11:58
Er würde sich vornehmlich gegen Konsumrausch, Genusssucht, Hedonismus und Habgier wenden.

Achsel-des-Bloeden
31.08.2007, 11:59
Er würde zu den Mohammedanern gehen und ihnen bei einer deren "Lieblingsbeschäftigungen" zurufen:
<<Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!>>

Und die GrünInnen würde er aus dem Tempel jagen ...

MorganLeFay
31.08.2007, 12:00
@ wodim:

Ich glaube, wir diskutieren auf vollkommen unterschiedlichen Ebenen. Und das bringt nichts.

Urmel aus dem Ei
31.08.2007, 12:01
Er würde zu den Mohammedanern gehen und ihnen bei einer deren "Lieblingsbeschäftigungen" zurufen:
<<Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!>>

Eine weitere Gefahr wären Klerikalfaschisten, die ihn steinigen und sich dabei schuldlos fühlen.

Peaches
31.08.2007, 12:02
@ wodim:

Ich glaube, wir diskutieren auf vollkommen unterschiedlichen Ebenen. Und das bringt nichts.

Oh, gut und ich dachte schon es läge am mangelnden Kaffee, dass ich der Argumentation nicht folgen konnte...

Urmel aus dem Ei
31.08.2007, 12:02
@ wodim:

Ich glaube, wir diskutieren auf vollkommen unterschiedlichen Ebenen. Und das bringt nichts.

Das hast du aber sehr friedfertig und lieb ausgedrückt.

MorganLeFay
31.08.2007, 12:14
Oh, gut und ich dachte schon es läge am mangelnden Kaffee, dass ich der Argumentation nicht folgen konnte...

Ich habe versucht, mich der Frage zu naehern, ohne meinen Glauben oder irgendwelche Dogmen ueber Jesus einfliessen zu lassen.

Wenn man sich den historischen Jesus vor Augen haelt, war er in den Augen der meisten ein Sektierer, ein Spinner, ein Aussenseiter, der u.a. eine gewisse Anarchie predigte.

Und so einer wuerde heute nur bedingt ernst genommen werden.

Die Religion des Christentums mitsamt seiner Kirche ist spaeter entstanden und hat sich mit Glueck und oft Intrige nur sehr langsam im multikulti Rom behaupten koennen.
Erst mit der Erhebung zur Staatskirche war es ungestoert. Vorher hat es sich den Platz und die Anhaenger mit unzaehligen anderen Kulten geteilt - und sich oft mit ihnen vermengt. Und selbst dann dauert es noch lange, bis sich eine einheitlich Struktur bildete - die Streits darueber, welche Evangelien heraetisch sind und welche nciht, dauerte Jahrhunderte.

Aber das alles ist Kirche. Rowlfs Frage behandelte Jesus selbst. Und da meine ich: Er koennte heute moderaten Erfolg in irgendwelchen Religionssendern oder im Internet haben, aber solange kein Staat seine Lehren zur Staatreligion erhebt, waere er ein vermutlich linksliberaler Spinner.

Linksliberal, weil erst die spaetere KIrche hierarchisch und standesbewusst wurde. Aus dem wenigen, was man von Jesu Worten weiss (also, ohne Interpretation), kann man eine egalitaere und libertaere Einstellung ableiten - wenn man will.

Wahrscheinlich wuerden Rowlf und er sich gut verstehen. ;)

Devils Eyebrow
31.08.2007, 12:17
http://www.politikforen.de/attachment.php?attachmentid=6742&stc=1&d=1188497008

wodim
31.08.2007, 12:34
Wenn man sich den historischen Jesus vor Augen haelt, war er in den Augen der meisten ein Sektierer, ein Spinner, ein Aussenseiter, der u.a. eine gewisse Anarchie predigte.Ja mei - wer war denn schon der "historische Jesus"? Und "die meisten" kannste ja wohl unter Ulk abheften. Höchtens die meisten Römer. ;) An dieser Stelle fände ich eine Strangzusammenführung angebracht:

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1587104&postcount=65



Ok, über die Person - über die Mission schon dicker - werden wir uns so einig?Uber diese schon - da haben wir Hinweise (besagte Quellen und der beruehmte Brief Plinius d.J.) - aber von Jesus selber stammt, wie brauchbar die sog. Primaerquellen sind von den die Evangelisten abgeschriben haben und jeweils noch aus unbekannten Quellen ergaenzt, weis keiner.

***off topic ;) ***
Aber gugge einer an - das hatten die alten Römer also schon drauf, was ein paar Hohlköpfe in der Administration von Bayern (und einigen Foren ;) ) mit mir veranstalten wollten - mit dem Unterschied: Mich kriegen sie nicht an's Kreuz, ich habe schon einige "Karrieren" beendet. :D Was ich wohl fortsetzen muss - tut mir zwar leid, aber nicht weh. Würde nur die Energie lieber in mein Projekt stecken, statt weiter gegen Knallfrösche in "wichtigen Positionen" um Selbstverständlichkeiten kämpfen zu müssen. :rolleyes: Womit wir wieder bei meiner Signatur wären. ;)
***Ende off topic ;) ***

Peaches
31.08.2007, 12:34
Ich habe versucht, mich der Frage zu naehern, ohne meinen Glauben oder irgendwelche Dogmen ueber Jesus einfliessen zu lassen.

Wenn man sich den historischen Jesus vor Augen haelt, war er in den Augen der meisten ein Sektierer, ein Spinner, ein Aussenseiter, der u.a. eine gewisse Anarchie predigte.

Und so einer wuerde heute nur bedingt ernst genommen werden.

Die Religion des Christentums mitsamt seiner Kirche ist spaeter entstanden und hat sich mit Glueck und oft Intrige nur sehr langsam im multikulti Rom behaupten koennen.
Erst mit der Erhebung zur Staatskirche war es ungestoert. Vorher hat es sich den Platz und die Anhaenger mit unzaehligen anderen Kulten geteilt - und sich oft mit ihnen vermengt. Und selbst dann dauert es noch lange, bis sich eine einheitlich Struktur bildete - die Streits darueber, welche Evangelien heraetisch sind und welche nciht, dauerte Jahrhunderte.

Aber das alles ist Kirche. Rowlfs Frage behandelte Jesus selbst. Und da meine ich: Er koennte heute moderaten Erfolg in irgendwelchen Religionssendern oder im Internet haben, aber solange kein Staat seine Lehren zur Staatreligion erhebt, waere er ein vermutlich linksliberaler Spinner.

Linksliberal, weil erst die spaetere KIrche hierarchisch und standesbewusst wurde. Aus dem wenigen, was man von Jesu Worten weiss (also, ohne Interpretation), kann man eine egalitaere und libertaere Einstellung ableiten - wenn man will.

Wahrscheinlich wuerden Rowlf und er sich gut verstehen. ;)

Deiner Argumentation konnte ich ganz gut folgen, aber wirklich verstanden, worauf Wodim hinaus will, habe ich nicht.
Mag tatsächlich am mangelnden Kaffee liegen. Werde gleich noch mal brühen.

Irgendwie störe ich mich trotzdem an dem Wort "Anarchie" im Zusammenhang mit Jesus.
Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist. Lukas 20, 25
Das impliziert für mich recht deutlich, dass sich Jesus auch heute wahrscheinlich in das bestehende System integriert hätte und von innen heraus Kritik geübt und die Veränderung gesucht hätte.

Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich eigentlich der Meinung, dass er wahrscheinlich Jude geblieben wäre. Er hat die Krämer und Wechsler aus dem Tempel geschmissen, nicht aber den Tempel selbst zerstört, wozu er ja sicher in der Lage gewesen wäre.
Die Institution Kirche, die sich sehr viel später herausbildete, hat mit der Botschaft Jesu nicht mehr viel zu tun.

Wahrscheinlich wäre er heute ein linksliberaler Spinner, der auch keinen Anspruch auf eine staatliche Vertretung seiner Lehren erheben würde, sondern sein Heil über caritative Organisationen verbreiten würde, an der Basis, bei den heutigen Zöllnern und Geächteten.

Da ich fernerhin glaube, dass Jesus sicherlich ein Fan der Muppet-Show wäre, stimme ich dir zu: Rowlf und er hätten viel gemeinsam... ;)

MorganLeFay
31.08.2007, 12:36
Ist die Frage, wie akkurat Lukas ist....

wodim
31.08.2007, 12:36
@"Devils Eyebrow": Könntest du uns damit verschonen? Für solchen Schwachsinn (der sich noch "Satire" nennt - was ist dem Deutschen heutzutage eigentlich nicht zu blöd?) gibt's doch den Thread "Bestes Titanic - Cover" - oder?

Peaches
31.08.2007, 12:40
Ist die Frage, wie akkurat Lukas ist....

Ja, sehr richtig. Aber gab es da nicht noch eine ähnliche andere Stelle? Bei Johannes?
Bin zu faul zum suchen.

MorganLeFay
31.08.2007, 12:40
Ja mei - wer war denn schon der "historische Jesus"? Und "die meisten" kannste ja wohl unter Ulk abheften. Höchtens die meisten Römer. ;)

Weisst Du, genau das meinte ich mit "verschiedene Ebenen". Wuerde Jesus heute auf die Welt kommen, waere er zunaechst mal historisch. Nicht mehr.

@ Peaches: Es ist unglaublich, wie oft sich Jesu Lehren widersprechen. Die Texte wurden in spaeteren Jahrhunderten so oft angepasst, erweitert und zensiert, um die Kirche zu rechtfertigen, dass ich da recht vorsichtig bin. Aber ich koennte aus dem Kopf nciht sagen, wie viele Autoren an Lukas geschrieben haben (oder eher: was die Wissenschaft annimmt). Aber Lukas hat Jesus nicht gekannt - insofern laeuft da einiges wie "Stille Post" ab.

Peaches
31.08.2007, 12:43
@ Peaches: Es ist unglaublich, wie oft sich Jesu Lehren widersprechen. Die Texte wurden in spaeteren Jahrhunderten so oft angepasst, erweitert und zensiert, um die Kirche zu rechtfertigen, dass ich da recht vorsichtig bin. Aber ich koennte aus dem Kopf nciht sagen, wie viele Autoren an Lukas geschrieben haben (oder eher: was die Wissenschaft annimmt). Aber Lukas hat Jesus nicht gekannt - insofern laeuft da einiges wie "Stille Post" ab.

Die Frage ist doch, kann man sich überhaupt ein Bild von Jesus machen?
Wenn ja, auf welcher Grundlage?

Das Lukas ihn nicht gekannt hat, wußte ich noch gar nicht.
Das erzählen einem die Nonnen in Irland nicht...

wodim
31.08.2007, 12:46
Aber wirklich verstanden, worauf Wodim hinaus will, habe ich nicht.Dann putz' mal deinen Monitor und deine Lesebrille oder lass' du dich mal da untersuchen, wo bestimmte Leute mich hinhaben wollten, weil sie Schiss haben, dass noch mehr von ihren Sauereien aufgedeckt wird. ;) Das Primitivste nicht kapieren (oder nicht kapieren wollen - so dumm wie du tust, kann ja wohl kein Mensch des 21. Jahrhunderts sein).


Wahrscheinlich wäre er heute ein linksliberaler Spinner, der auch keinen Anspruch auf eine staatliche Vertretung seiner Lehren erheben würde, sondern sein Heil über caritative Organisationen verbreiten würde, an der Basis, bei den heutigen Zöllnern und Geächteten. Das lies' dir nochmal durch, aber pass' auf, dass du dich dabei nicht an deinem Kaffee verschluckst. :D

Die Muppet - Show fand ich übrigens auch nicht schlecht - jedenfalls einiges sinnbehafteter als "Titanic" ;)

FranzKonz
31.08.2007, 12:47
Egal wie man es dreht und wendet:

Er hatte damals mit einer linken Lehre Erfolge und wurde ans Kreuz genagelt, es ginge ihm heute nicht anders. Er würde bestenfalls vom humaneren Strafvollzug profitieren.

Urmel aus dem Ei
31.08.2007, 12:49
Dann putz' mal deinen Monitor und deine Lesebrille oder lass' du dich mal da untersuchen, wo bestimmte Leute mich hinhaben wollten, weil sie Schiss haben, dass noch mehr von ihren Sauereien aufgedeckt wird. ;) Das Primitivste nicht kapieren (oder nicht kapieren wollen - so dumm wie du tust, kann ja wohl kein Mensch des 21. Jahrhunderts sein).

Das lies' dir nochmal durch, aber pass' auf, dass du dich dabei nicht an deinem Kaffee verschluckst. :D

Die Muppet - Show fand ich übrigens auch nicht schlecht - jedenfalls einiges sinnbehafteter als "Titanic" ;)

Warum bist du immer so unfreundlich?

Peaches
31.08.2007, 12:55
Dann putz' mal deinen Monitor und deine Lesebrille oder lass' du dich mal da untersuchen, wo bestimmte Leute mich hinhaben wollten, weil sie Schiss haben, dass noch mehr von ihren Sauereien aufgedeckt wird. ;) Das Primitivste nicht kapieren (oder nicht kapieren wollen - so dumm wie du tust, kann ja wohl kein Mensch des 21. Jahrhunderts sein).

Das lies' dir nochmal durch, aber pass' auf, dass du dich dabei nicht an deinem Kaffee verschluckst. :D


Wodim, ich denke, du warst in einer Anstalt schon sehr gut aufgehoben. Deine Argumentation geht einfach an Morgans vorbei und wenn du mit ein wenig Abstand noch einmal liest, wird dir das vielleicht auch aufgehen.

PS: Zu glauben, die eigene Meinung, so abwegig wie sie auch ist, wäre die Wahrheit, von der man alle anderen überzeugen müsste, kann ein erstes Anzeichen für einen beginnenden Wahn sein.



Die Muppet - Show fand ich übrigens auch nicht schlecht - jedenfalls einiges sinnbehafteter als "Titanic" ;)

Es ist ein unbedingtes Qualitätsmerkmal für die Zeitschrift, dass du den Humor der Titanic nicht verstehst.


Egal wie man es dreht und wendet:

Er hatte damals mit einer linken Lehre Erfolge und wurde ans Kreuz genagelt, es ginge ihm heute nicht anders. Er würde bestenfalls vom humaneren Strafvollzug profitieren.

Ja, irgendwie trifft das ziemlich genau den Punkt.

MorganLeFay
31.08.2007, 12:56
Die Frage ist doch, kann man sich überhaupt ein Bild von Jesus machen?
Wenn ja, auf welcher Grundlage?

Das Lukas ihn nicht gekannt hat, wußte ich noch gar nicht.
Das erzählen einem die Nonnen in Irland nicht...

Der einzige wirkliche Juenger in neuen Testament ist Johannes, und selbst dessen Identitaet zweifelt man heute an - das Evangelium und die Apokalypse sind ziemlich sicher nicht vom gleichen Autoren geschrieben, und es gibt zwei reale "Johannesse", die offenbar verschmelzen und "zum Juenger, den Jesus lieb hatte" werden. Maximal einer ist es (und ich meine, es ist der der Apokalypse, wenn ueberhaupt, aber das muesste ich nachgucken).

Man kann sich ein Bild von Jesus machen. Es existieren ueberraschend viele apokryphe Evangelien, eines der bekanntesten ist das koptische Thomas-Evagelium (wobei Thomas wahrscheinlich einer der 12 war), und mehr zeitgenoessische Zeignisse als man meint (ich denke z.B. an Josephus, den Bruder es "Auswechsel-Apostels" Mathias (s. Apostelgeschichte, der nimmt Judas' Platz ein) oder auch andere Ueberlieferungen ueber Jesu Sekte, die man heute als die Naziraeer zu erkennen glaubt. Ebenso gibt es die Kopten und andere fruehchristliche "Sekten".
Auch wenn man die Paulusbriefe filtert und die Pseudo-paulinischen Schriften ignoriert, bekommt man ein Bild (auch wenn man da bedenken muss, dass es zu dem Zeitpunkt schan das erste Schisma - zwischen Johannes aud der einen und Petrus/Paulus auf der anderen Seite gab. Grob gesagt wollte Jhannes Juden bekehren und Petrus/Paulus sind nach Rom und um das Mittelmeer, um gezielt Nichtjuden fuer die Sache zu gewinnen).

All das fuegt sich dann eben zusammen. Wir koennen niemals mit Sicherheit sagen, was genau Jesus woertlich gesagt hat und wie er es meinte. Aber wir wissen einigermassen, wer er war. Wir koennen verschiedene Aspekte des Mannes sehen - wie ihn verschiedene Menschen sahen.

Und fuer den einzelnen zaehlt der Glaube. Ich weiss genug ueber Jesus, um zu glauben, und der historische Jesus beeintraechtigt meinen Glauben nicht. ABer ich misstraue der Kirche.

MorganLeFay
31.08.2007, 13:00
Egal wie man es dreht und wendet:

Er hatte damals mit einer linken Lehre Erfolge und wurde ans Kreuz genagelt, es ginge ihm heute nicht anders. Er würde bestenfalls vom humaneren Strafvollzug profitieren.

Ja, dem kann ich zumindest vom Grundgedanken her zustimmen.

politisch Verfolgter
31.08.2007, 13:02
Statt linken Dreck könnte er doch nur user value wollen ;-)

Karl Dönitz
31.08.2007, 13:04
Er würde schnellstens in die nächste, geschlossene Anstalt eingewiesen werden, wenn er mit jungfräulicher Geburt und Sohn Gottes anfängt.

Die Interessantere Frage: Hätte die Mehrheit von uns Germanen noch die angemessene Religion wenn dieses Judentum "lite" nicht gegründet worden wäre (und somit keine Zwangsmisionierung stattgefunden hätte)?

MorganLeFay
31.08.2007, 13:09
Er würde schnellstens in die nächste, geschlossene Anstalt eingewiesen werden, wenn er mit jungfräulicher Geburt und Sohn Gottes anfängt.

Die Jungfrauengeburt ist ein Dogma des, aeh, ungefaehr 18. Jh. Jesus hat das nie behauptet, bzw. Du wirst es in der Bibel nicht finden. "Jungfrau" heisst nicht gleich unberuehrt.

FranzKonz
31.08.2007, 13:25
Die Jungfrauengeburt ist ein Dogma des, aeh, ungefaehr 18. Jh. Jesus hat das nie behauptet, bzw. Du wirst es in der Bibel nicht finden. "Jungfrau" heisst nicht gleich unberuehrt.

18. Jhd ist zu spät.


Der medizinhistorische Stadtrundgang durch Würzburg, wo ich meine wissenschaftliche Ausbildung erhalten habe, endet traditionell mit einem Knüller - der Verkündigungsszene im Tympanon des Nordportals der Marienkapelle am Markt. Diese Darstellung hat nämlich eine Besonderheit: zwischen dem Mund Gottvaters und dem Ohr Mariens besteht eine schlauchartige Verbindung, und darauf gleitet wie auf einer Rutschbahn ein winziges Jesuskind vom Himmel zur Erde. Eine solche Darstellung der Empfängnis durch das Ohr ist nicht ganz außergewöhnlich; im 14. und 15. Jahrhundert sind insgesamt rund 250 Beispiele in ganz Europa nachgewiesen (vgl. Bruno Kottwitz: Im Anfang war das Ohr. Die Waage 29, Heft 4, 1990). In Würzburg handelt es sich allerdings um die eindrucksvollste skulpturale Gestaltung. Auch literarische Belege gibt es. Von Walther von der Vogelweide (1170-1230) stammen z. B. die Verse: "Dur ir ore empfinc si den vil süezen,/ der ewig one ende bleib und war on anbegin." Wie kamen die Menschen auf eine solch merkwürdige Vorstellung?
http://www.uni-leipzig.de/journal/heft700/s5.htm

MorganLeFay
31.08.2007, 13:26
Zum Dogma erklaert wurde es aber viiiiiel spaeter (oder verwechsel ich das jetzt mitd er paepstlichen Unfehlbarkeit in der Lehre??). Gestritten hatte man sich ueber Jahrhunderte, das weiss ich.

Wo ist Der Gelehrte, wenn man ihn braucht....?

EDIT: Vergesst das, ich habe das verwechselt. 649 war das Jahr. Ganz knapp daneben...

Sorry.

Wahabiten Fan
31.08.2007, 13:58
Die Jungfrauengeburt ist ein Dogma des, aeh, ungefaehr 18. Jh. Jesus hat das nie behauptet, bzw. Du wirst es in der Bibel nicht finden. "Jungfrau" heisst nicht gleich unberuehrt.

Hat den Jesus, der ja nun als einziger dieser "Propheten" zumindest zweifelsfrei existierte, jemals behauptet er sei "Gottes Sohn"?

Wahabiten Fan
31.08.2007, 14:01
Zum Dogma erklaert wurde es aber viiiiiel spaeter (oder verwechsel ich das jetzt mitd er paepstlichen Unfehlbarkeit in der Lehre??). Gestritten hatte man sich ueber Jahrhunderte, das weiss ich.

Wo ist Der Gelehrte, wenn man ihn braucht....?

EDIT: Vergesst das, ich habe das verwechselt. 649 war das Jahr. Ganz knapp daneben...

Sorry.

Dazu darfst du doch keinen Theologen fragen!!!

Wen der mit seiner "wissenschaftlichen" Erklärung fertigt ist, weisst du garantiert weniger als/wie zuvor!!:cool2:

MorganLeFay
31.08.2007, 14:05
Hat den Jesus, der ja nun als einziger dieser "Propheten" zumindest zweifelsfrei existierte, jemals behauptet er sei "Gottes Sohn"?
Meinst Du wortwoertlich, oder alsallgemeine Aussage?

MorganLeFay
31.08.2007, 14:05
Dazu darfst du doch keinen Theologen fragen!!!

Wen der mit seiner "wissenschaftlichen" Erklärung fertigt ist, weisst du garantiert weniger als/wie zuvor!!:cool2:

Hans Kueng hat ganz brauchbare Sachen gesagt... Denn weite Teile stutzen sich auf textliche Wissenschaft.

Wahabiten Fan
31.08.2007, 14:25
Hans Kueng hat ganz brauchbare Sachen gesagt... Denn weite Teile stutzen sich auf textliche Wissenschaft.

Der hat sogar sehrviele brauchbare Sachen gesagt! Der "Dank" der "Chef-Ideo/Theologen" war ihm dafür auch ganz schnell gewiss!

Die Uta Ranke-Heinemann war ja ein anderes Beispiel der "Hüter der reinen Lehre"!

Biskra
31.08.2007, 14:29
Er würde sich vornehmlich gegen Konsumrausch, Genusssucht, Hedonismus und Habgier wenden.

Doch nicht gegen den Genuss! Wer machte gleich nochmal aus Wasser Wein?

Arminius66
31.08.2007, 14:45
Hilf mir auf die Sprünge. Jesus war Zeit seines Lebens Jude und hat sie niemals als etwas anderes verstanden. Wie er über die katholische Kirche denken würde, die sich erdreistet hat, sich als göttliche Institution zu verkaufen, dürfte ja wohl jedem klar sein.

Er würde sich Schuhe mit Stahlkappen anziehen, und Weihrauchkiffer wie Benedikt, Wixa und Schmeissner aus ihren Domen treten.

Wahabiten Fan
31.08.2007, 14:52
Er würde sich Schuhe mit Stahlkappen anziehen, und Weihrauchkiffer wie Benedikt, Wixa und Schmeissner aus ihren Domen treten.

Oder er würde unverzüglich nach Rom fahren und sich dort die ganzen "Besitzurkunden" zeigen lassen. Da wäre aber dann was los!

Wieviele Echte er wohl finden würde!!!!

wodim
31.08.2007, 17:03
Egal wie man es dreht und wendet:

Er hatte damals mit einer linken Lehre Erfolge und wurde ans Kreuz genagelt, es ginge ihm heute nicht anders. Er würde bestenfalls vom humaneren Strafvollzug profitieren.Oooch - das sehe ich nicht ganz so. ;) Heute dürften sie erhebliche Schwierigkeiten haben, ihm eine Straftat nachzuweisen. "Linke Lehren" zu verbreiten (und danach zu handeln) ist jedenfalls keine. Sonst säße ich ja schon lange. Und mindestens die halbe Linkspartei dazu. ;)

wodim
31.08.2007, 17:06
Warum bist du immer so unfreundlich?Kannst es gerne freundlicher haben, wennde aufhörst, an der Form 'rumzumäkeln und dadurch vom Inhalt abzulenken (ist das nicht ein freundliches Smiley? ;) ).

wodim
31.08.2007, 17:14
Doch nicht gegen den Genuss! Wer machte gleich nochmal aus Wasser Wein?Das verweisen wir mal in's Reich der Legende - und ein Kostverächter war er sicher auch nicht, aber die Rede war ja auch von Genusssucht, Konsumrausch,...

Ruepel
31.08.2007, 18:06
Weil dein zweiter Halbsatz schon zu ehrlich war. :rolleyes:


Ich stehe Uneingeschränkt dazu.

Bedaure nur,das ich nicht schon vor vielen Jahren zu dieser Erkenntnis kam!

blues
31.08.2007, 18:42
Da fällt mir doch glatt dies schöne Liedlein ein: (gekürzt, versteht sich, obwohl Götz Widmann sicherlich nichts dagegen hat; will ja hier niemandem Probleme bereiten)

Jesus und Stoiber

Er war ein Idealist, ein Freak,
war Pazifist, gegen den Krieg,
machte sich nichts aus Geld,
antikapitalistisch eingestellt,
schlief, wenn er konnte ohne Dach,
ging keiner geregelten Arbeit nach,
lebte von dem was man ihm gab
und lehnte bürgerliches Streben ab.

Er hatte lange Haare und nen Bart,
mit dreiunddreißig noch keinen Sesterz gespart,
zog singend durch die Gegend mit seiner Bande
machte seiner Mutter Schande
hielt ungenehmigte Versammlungen ab
und wenn´s da nichts zu trinken gab
panschte er aus Wasser Wein
und schenkte allen christlich ein,

segnete Huren, heilte Räuber,
ist das wahr, Herr Stoiber,
so einen Mann
beten sie tatsächlich an?

Sie sollten sich was schämen,
solln wir an dem Mann uns ein Beispiel nehmen?
Anpassung lag ihm völlig fern,
ein Drückeberger vor dem Herrn
jeglicher Leistung abgeneigt,
außerehelich gezeugt,
unser Herre Jesu Christ,
er war sowas wie ein Anarchist,

[...]

Käme er als Asylant
in ihr schönes Bundesland,
ein aufmüpfiger Psychopath
aus einem Nichtverfolgerstaat,
nennt sich Gottes Sohn auf Erden,
mit dem würden Sie schon fertig werden.
Handschellen klicken
und ab nach Hause schicken!

Mit welchem Recht, verdammt noch mal,
nennen Sie sich christsozial?
Er sprach: du sollst deine Feinde lieben.
Manche hat er auch mit der Peitsche aus dem Tempel getrieben.

Segnete Huren, heilte Räuber,
ist das wahr, Herr Stoiber,
so nen Mann
beten sie tatsächlich an?



!!

ein widmann kenner ...

na, das treibt mir doch das grinsen ins gesicht ...

und erinnere mich mit tränen des lachens in den augen, an alte joined venture zeiten ...

wodim
31.08.2007, 19:20
Bedaure nur,das ich nicht schon vor vielen Jahren zu dieser Erkenntnis kam!Schön - die Erkenntnis hatte ich auch schon - aber was machen wir draus?

FranzKonz
31.08.2007, 19:27
Oooch - das sehe ich nicht ganz so. ;) Heute dürften sie erhebliche Schwierigkeiten haben, ihm eine Straftat nachzuweisen. "Linke Lehren" zu verbreiten (und danach zu handeln) ist jedenfalls keine. Sonst säße ich ja schon lange. Und mindestens die halbe Linkspartei dazu. ;)

Du hast keinen Erfolg, und die Linkspartei wird schon von Stasi 2.0 überwacht. :cool2:

wodim
31.08.2007, 19:46
und erinnere mich mit tränen des lachens in den augen, an alte joined venture zeiten ...Hm, mit "joined venture" kann ich nun gar nichts anfangen - klärst du mich mal auf? Bildungslücke (Bandname oder so)?

wodim
31.08.2007, 19:51
Du hast keinen Erfolg,Noch nicht - und das schaffe ich auch nicht alleine (s. der Link in meiner Signatur ;) ) - das hat aber nichts mit der Linkspartei zu tun. ;)


und die Linkspartei wird schon von Stasi 2.0 überwacht. :cool2:Na und? Die haben doch nichts zu verbergen. Sie nehmen kein Blatt vor den Mund, Kapitalismuskritik pipapo, und halten Reden, die wirklich Hand und Fuß haben - aber was ich ihnen nun vorwerfen muss: Tun tun sie auch nix.

wodim
31.08.2007, 20:51
@blues: Entschuldige meine blöde Frage, gelle - aus meinem Thread hast du dich ja ausgeklinkt, nachdem du mir nochmal angeboten hast, mir die Vorzüge des "VOX AC 30" zu erläutern - danke, die glaube ich dir so. ;) Frag' mich nur, warum ich deine PNs unbedingt löschen musste, die wären "nicht für die Foristen hier bestimmt" - hat hier im Forum irgend einer was gegen dich? ;)

FranzKonz
31.08.2007, 20:54
Noch nicht - und das schaffe ich auch nicht alleine (s. der Link in meiner Signatur ;) ) - das hat aber nichts mit der Linkspartei zu tun. ;)

Na und? Die haben doch nichts zu verbergen. Sie nehmen kein Blatt vor den Mund, Kapitalismuskritik pipapo, und halten Reden, die wirklich Hand und Fuß haben - aber was ich ihnen nun vorwerfen muss: Tun tun sie auch nix.

Wenn Oskar etwas sagt, das Hand und Fuß hat, gehe ich in die Hölle zum Schlittschuh laufen. :lach:

Biskra
31.08.2007, 21:33
Das verweisen wir mal in's Reich der Legende - und ein Kostverächter war er sicher auch nicht, aber die Rede war ja auch von Genusssucht, Konsumrausch,...

Ja, Jesus stand bekanntlich mehr auf Schmerzen. Würde wohl heutzutage in irgendeinem BDSM-Club verkehrtrum hängen.

Stechlin
31.08.2007, 22:11
Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist. Lukas 20, 25
Das impliziert für mich recht deutlich, dass sich Jesus auch heute wahrscheinlich in das bestehende System integriert hätte und von innen heraus Kritik geübt und die Veränderung gesucht hätte.

Das könnte aber auch das genaue Gegenteil bedeuten. Da für Jesus Gott die höchste Instanz war, und man nur in dessen Namen "Kaiser" und "Könige" ernennen konnte, kann die Forderung "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist" auch heißen, daß dem Kaiser gar nichts zustand

Hier wäre es wieder sehr interessant gewesen, den Originaltext zu lesen, wenn man es denn könnte. Gerade bei einer solch entscheidenen Aussage über Besitzverhältnisse (zumal im konsequenten Genitiv gehalten) könnten im Laufe von mittlerweile vier Übersetzungen (aramäisch, jüdisch, lateinisch, deutsch) eine Menge Feinheiten verloren gegangen sein, welche die ursprüngliche Aussage in ihr genaues Gegenteil verwandelte. Und hier wird das sicher der Fall gewesen sein, weil mir der Gedanke, Jesus hätte die Fremdherrschaft Roms über Judäa legetimiert - denn dem Kaiser "gehörte" ja das Land, und nicht den Juden - , so gar nicht ins Bild paßt.

Stechlin
31.08.2007, 22:13
Weisst Du, genau das meinte ich mit "verschiedene Ebenen". Wuerde Jesus heute auf die Welt kommen, waere er zunaechst mal historisch. Nicht mehr.

@ Peaches: Es ist unglaublich, wie oft sich Jesu Lehren widersprechen. Die Texte wurden in spaeteren Jahrhunderten so oft angepasst, erweitert und zensiert, um die Kirche zu rechtfertigen, dass ich da recht vorsichtig bin. Aber ich koennte aus dem Kopf nciht sagen, wie viele Autoren an Lukas geschrieben haben (oder eher: was die Wissenschaft annimmt). Aber Lukas hat Jesus nicht gekannt - insofern laeuft da einiges wie "Stille Post" ab.

Oder so.

Stechlin
31.08.2007, 22:21
Egal wie man es dreht und wendet:

Er hatte damals mit einer linken Lehre Erfolge und wurde ans Kreuz genagelt, es ginge ihm heute nicht anders. Er würde bestenfalls vom humaneren Strafvollzug profitieren.


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=1583824&postcount=5)

Stechlin
31.08.2007, 22:28
Wenn Oskar etwas sagt, das Hand und Fuß hat, gehe ich in die Hölle zum Schlittschuh laufen. :lach:

Wie willst Du diese Wette denn einlösen?

politisch Verfolgter
01.09.2007, 05:15
Wenn NITUP Jesus wäre, würde heute keiner mehr in D leben.
Da wäre nix zu machen.

wodim
01.09.2007, 06:37
Wenn Oskar etwas sagt, das Hand und Fuß hat, gehe ich in die Hölle zum Schlittschuh laufen. :lach:Als letztes hab' ich wohl mal einen Parteitag von denen gesehen (das hießen sie wohl noch WASG, und Oskar hat nur mal 'reingeschaut, das war nicht inszeniert ;) ) - aber egal - wie denkst du dir denn das Weitere so? Kritisieren kann jeder - es besser machen ist ein bisschen schwieriger. ;)

FranzKonz
01.09.2007, 09:25
Wie willst Du diese Wette denn einlösen?

Mach Dir mal keine Gedanken, der Fall tritt nicht ein. Oskar ist ein korrupter Hurenbock und so ähnlich wie Schönhuber es war, eine reine Luftnummer.

Seine Ideen sind völlig unfinanzierbar. Das wäre nicht so schlimm, wenn Oskar dumm wäre. So aber belügt und betrügt er sein Clientel.

wodim
01.09.2007, 11:13
PS: Zu glauben, die eigene Meinung, so abwegig wie sie auch ist, wäre die Wahrheit, von der man alle anderen überzeugen müsste,...Wo steht das? Und wo habe ich Fehler von mir "verteidigt"? Ich lasse mich gern überzeugen, allerdings nicht von sowas:


...kann ein erstes Anzeichen für einen beginnenden Wahn sein.Allerdings - sowas zum Beispiel:


Es ist ein unbedingtes Qualitätsmerkmal für die Zeitschrift, dass du den Humor der Titanic nicht verstehst.Das ist kein Humor, das ist makaber bis schwachsinnig. Wohlgemerkt: Was ich auf den Covern gesehen habe - und worüber ja in diesem Strang ausschließlich diskutiert wurde. Nicht ein Wort über den Inhalt, gelle? Im Gegensatz dazu meine Links auf die Hitler - Parodie von Charlie Chaplin. Hätte der allerdings Hitler besser gekannt, hätte er ihn wohl etwas weniger lächerlich dargestellt. ;)

Tut's noch sehr weh?

wodim
01.09.2007, 11:18
Mach Dir mal keine Gedanken, der Fall tritt nicht ein. Oskar ist ein korrupter Hurenbock und so ähnlich wie Schönhuber es war, eine reine Luftnummer.Oh je - der nächste, der ausfällig wird, weil ihm die Argumente ausgehen. :rolleyes: Einen "echten" Sozialdemokraten (der eben deshalb kaltgestellt werden sollte - haben sie aber nicht geschafft ;) ) - mit einem Revanchisten reinsten Wassers wie Schönhuber in einen Topf werfen. Dessen Ideen wären natürlich finanzierbar! :rolleyes: Hallo, "FranzKonz" - treffe ich dich vielleicht auf dem nächsten Meeting der "Sudetendeutschen Landsmannschaft" oder gehörst du zu "Stasi 2.0", die "die Linkspartei überwacht"? ;)

Urmel aus dem Ei
01.09.2007, 11:56
Kannst es gerne freundlicher haben, wennde aufhörst, an der Form 'rumzumäkeln und dadurch vom Inhalt abzulenken (ist das nicht ein freundliches Smiley? ;) ).

Du solltest schon präziser formulieren, was du eigentlich meinst.

Urmel aus dem Ei
01.09.2007, 11:58
Doch nicht gegen den Genuss! Wer machte gleich nochmal aus Wasser Wein?

Der Teufel wollte von ihm, daß er sowas macht, aber er hat es ja nicht getan.

FranzKonz
01.09.2007, 12:12
Oh je - der nächste, der ausfällig wird, weil ihm die Argumente ausgehen. :rolleyes: Einen "echten" Sozialdemokraten (der eben deshalb kaltgestellt werden sollte - haben sie aber nicht geschafft ;) ) - mit einem Revanchisten reinsten Wassers wie Schönhuber in einen Topf werfen. Dessen Ideen wären natürlich finanzierbar! :rolleyes: Hallo, "FranzKonz" - treffe ich dich vielleicht auf dem nächsten Meeting der "Sudetendeutschen Landsmannschaft" oder gehörst du zu "Stasi 2.0", die "die Linkspartei überwacht"? ;)

Schau mal in Google nach Oskar und dem Rotlichtmilieu. Dann siehst Du auch, warum ich diese Luftnummer nicht leiden kann.

Arminius66
01.09.2007, 12:42
Der Teufel wollte von ihm, daß er sowas macht, aber er hat es ja nicht getan.

laut Märchenbuch Bibel hat er es bei der Hochzeit von Kanaan getan, weil denen dort der Sprit ausging.

wodim
01.09.2007, 15:24
Du solltest schon präziser formulieren, was du eigentlich meinst.Wie deutlich muss ich noch werden? ;)

wodim
01.09.2007, 15:27
Schau mal in Google nach Oskar und dem Rotlichtmilieu. Dann siehst Du auch, warum ich diese Luftnummer nicht leiden kann.Nö - keinen Bock, wenn man ein Haar in der Suppe finden will, findet man eins. Nur nicht bei den "Großen", die D von einer Pleite in die nächste regieren und sich dann hinstellen: "Unsere Zukunft steht auf dem Spiel" wie Jammerlappen Köhler. ;)

Und jetze hör uff zu meckern, tu' was dagegen!

Stechlin
01.09.2007, 16:03
Mach Dir mal keine Gedanken, der Fall tritt nicht ein. Oskar ist ein korrupter Hurenbock und so ähnlich wie Schönhuber es war, eine reine Luftnummer.

Seine Ideen sind völlig unfinanzierbar. Das wäre nicht so schlimm, wenn Oskar dumm wäre. So aber belügt und betrügt er sein Clientel.

Das sehe ich latent anders.

wodim
01.09.2007, 17:56
Das sehe ich latent anders.Ich permanent bis penetrant. ;)

wodim
02.09.2007, 05:36
Der Teufel wollte von ihm, daß er sowas macht, aber er hat es ja nicht getan.Hätte ich auch nicht gemacht. ;) Aber was heißt hier "der Teufel"? Ach ja - es war ja auch die Schlange, die Adam und Eva "verführte", die Früchte vom Baum der Erkenntnis zu essen, woraufhin sie aus dem Paradies vertrieben wurden und fortan im Schweiße ihres Angesichts ihr Brot essen mussten. :rolleyes: Da kann ich doch wieder nur Heine zitieren:
Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
ich kenn' auch die Herren Verfasser.
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
und predigten öffentlich Wasser.Oder so:
Ja, Zuckererbsen für jedermann,
sobald die Schoten platzen!
Den Himmel überlassen wir
den Engeln und den Spatzen.Oder "Gott den Herrn" ;)
Macht euch die Erde untertan! (Dass hieß aber nicht: "Beutet sie aus, bis sie nicht mehr kann, aber seht vorher zu, dass ihr gut wegkommt." :rolleyes: )

Oder die ödp:
Die Erde hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier! (Die Frage ist, wie lange sie das noch wüssten, wenn sie am Ruder wären. :rolleyes:)

royona
02.09.2007, 07:09
Jesus würde uns mit seiner Anwesenheit beeindrucken.
Charismatisch....offen...und verwirrend würde er uns begegnen.

politisch Verfolgter
02.09.2007, 07:56
Der archaische Trottel würde sich wieder mal gezielt umbringen lassen, hahaha ;-)
Eine Welt als value ihrer user hat er aber immerhin mal angedeutet: "Machet Euch die Erde untertan."
Genau das ist user value: wir haben uns die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen und keineswegs Betriebslose Inhabern.
Charismatisch und offen ist user value, also die Optimierung weltbürgerlicher Selbstverwirklichung. Es ist schlicht die Umsetzung unserer Grundrechte.
Dazu benötigt man keinen Religionsshit, der ja immer ein latrinenartiger Ersatz dafür sein will.
Religionsdreck deklariert Menschen zu Untermenschen. Menschen erklären damit andere Menschen zu Affen, zu Deppen, eben zu Untermenschen.
Solcher Dreck darf nirgendwo rechtsräumlich verankert sein. Wer sowas glaubt, der soll das für sich privat abhandeln. Wer es anderen zuweist, ist ein schäbiges Schwein(derl) oder ein banales Rindvieh ;-)
Die christlichen Religionsbanden predigen den marxistischen Arbeitsbegriff, verfolgen also eine verbrecherische Ideologie.

wodim
02.09.2007, 09:13
Jesus würde uns mit seiner Anwesenheit beeindrucken.
Charismatisch....offen...und verwirrend würde er uns begegnen.

Dein Problem - eins seiner größten Anliegen war eigentlich Aufklärung.

Ach ja - heute nennt ihr das wohl "Überwachungswahn" - bisschen verwirrt, oder wie? ;) Also irgendwie passt ihr "Freiheitshelden" zu den "politisch Verfolgten". ;)

Ingeborg
02.09.2007, 09:15
Jesus wäre Hartz-4-ler und hätte einen blog.

wodim
02.09.2007, 09:29
Jesus wäre Hartz-4-ler und hätte einen blog.Nö - ein eigenes Forum (auf eigenem Server, versteht sich) - und volle Auftragsbücher als Zimmermann. ;)

Sauerländer
02.09.2007, 10:11
Er würde so lange die etablierten Strukturen in Gefahr bringen, bis er (wieder) umgelegt würde, insofern er keiner Partei zugehörig, nicht staatsgläubig, kapitalismusinkompatibel und zugleich von eisernen moralischen Grundsätzen wäre. Ein Linkskonservativer, der sich selbst nirgendwo schonen würde.

wodim
02.09.2007, 10:50
Er würde so lange die etablierten Strukturen in Gefahr bringen, bis er (wieder) umgelegt würde, insofern er keiner Partei zugehörig, nicht staatsgläubig, kapitalismusinkompatibel und zugleich von eisernen moralischen Grundsätzen wäre. Ein Linkskonservativer, der sich selbst nirgendwo schonen würde.Fast - zwei Korrekturen: Heute könnte man ihn für nichts mehr verurteilen, schon gar nicht zum Tode - und ein Konservativer darf sich nicht "Linker" nennen.

Beverly
02.09.2007, 11:22
Jesus wäre Hartz-4-ler und hätte einen blog.

in den JobCentern wäre er bestimmt häufiger anzutreffen als in den Kirchen und sonstigen Monotheisten-Tempeln oder gar bei jener Kotz ... äh Christenpartei

Beverly
02.09.2007, 11:23
(...)Ein Linkskonservativer, der sich selbst nirgendwo schonen würde.

als solcher wäre er wohl für alle ziemlich anstrengend

wodim
02.09.2007, 11:33
in den JobCentern wäre er bestimmt häufiger anzutreffen als in den KirchenOk, aber nur als Arbeitsvermittler. Oder zur Bekämpfung der Schwarzarbeit. ;)

Sauerländer
02.09.2007, 11:33
Fast - zwei Korrekturen: Heute könnte man ihn für nichts mehr verurteilen, schon gar nicht zum Tode(...)

Braucht man da Urteile für?
Wer weg muss, wird eines Morgens tot in seinem Bett gefunden, ohne erkennbare Todesursache. Oder die Bremsen seines Wagens versagen unerklärlicherweise. Oder er wird von einem Lastwagen überfahren. Oder er ist plötzlich schlicht und einfach fort, ohne Spuren.

(...) und ein Konservativer darf sich nicht "Linker" nennen.
Natürlich nicht, genausowenig wie ein Liberaler, sonst wäre er ja auch ein Linker.
"Linkskonservativ" ist ja auch nur eine Präzisierung der Ausrichtung innerhalb der Gesamtmenge des Konservativen. Genauso, wie es Liberalkonservative gibt, sowie Links- und Rechtsliberale und eher libertäre bzw eher konservative Linke.

Sauerländer
02.09.2007, 11:35
als solcher wäre er wohl für alle ziemlich anstrengend
Das war er auch damals. Deshalb wurde er verurteilt, und deshalb wollte der Mob auch nicht ihn, sondern Barrabas in Freiheit sehen.

wodim
02.09.2007, 12:25
Braucht man da Urteile für?Heutzutage schon. ;)


Wer weg muss, wird eines Morgens tot in seinem Bett gefunden, ohne erkennbare Todesursache. Oder die Bremsen seines Wagens versagen unerklärlicherweise. Oder er wird von einem Lastwagen überfahren. Oder er ist plötzlich schlicht und einfach fort, ohne Spuren.Und wieso bin ich dann noch da?
Oh Gott, er lebt noch!
Was wäre, wenn du jetzt einen Herzinfarkt hättest?Frag' mich nur, was in solchen Spatzenhirnen vorgeht. Das sind doch nicht mal Konkurrenten! Jedenfalls hab' ich mit den Herrschaften noch ein Hühnchen zu rupfen - verständlich?


Das war er auch damals. Deshalb wurde er verurteilt,Nö - wegen Anstrengung mit Sicherheit nicht. ;)


und deshalb wollte der Mob auch nicht ihn, sondern Barrabas in Freiheit sehen.Tjaaaa, der Mob. Sowas gibt's ja heute nicht mehr - oder vielleicht doch... najaaaaa, jedenfalls saß der noch nie zu Gericht. ;)

Sauerländer
02.09.2007, 12:32
Heutzutage schon. ;)
Wenn man es offiziell machen will. Aber welche relevante Handlung geschieht heute schon offen und transparent?

Nö - wegen Anstrengung mit Sicherheit nicht. ;)
Für die einen war er unmittelbar gefährlich, indem er ihre Position bedrohte. Für die anderen (die Mehrheit) war er unbequem, verlangte ihnen viel ab.

Tjaaaa, der Mob. Sowas gibt's ja heute nicht mehr - oder vielleicht doch... najaaaaa, jedenfalls saß der noch nie zu Gericht. ;)
Heute spricht man eher von "Rücksichtnahme auf die Öffentliche Meinung".

wodim
02.09.2007, 12:37
Frag' mich auch, wer hier die Bewertungssternchen vergibt. ;) Bin von 4 gelben auf 1 roten abgerutscht '- Ka0sGiRLs letzte Rache (nomen est omen) - oder wie? Oder ist das das Ergebnis einer "demokratischen" Abstimmung unter den Usern auf meiner Liste:

http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1591393#post1591393

wodim
02.09.2007, 12:53
Wenn man es offiziell machen will. Aber welche relevante Handlung geschieht heute schon offen und transparent?Meine z.B. - jedenfalls versuche ich's immer wieder. ;) Nächste öffentliche (Ver)handlung:

Do. 20.09.07, 11:15 Uhr, Amtsgericht Starnberg, Otto-Gaßner-Str. 2, Zi. 128/I

Die mach' ich zur Schn..., diese Krücke, die nicht nur ihre Aufgaben als Sozialarbeiterin hier sträflichst vernachlässigt bis sabotiert hat (letztes Ergebnis: Tod meines Nachbarn), sondern als Krönung ihrer dummen Dreistigkeiten mich noch wegen "Nötigung" anzeigt. Ich die nötigen? Soll die erst mal in den Spiegel gucken. :rolleyes:


Für die einen war er unmittelbar gefährlich, indem er ihre Position bedrohte.Jojo - wir sind nur halt nicht mehr im alten Palästina, also wenn diese dummfiese "Richterin" wieder so 'ne Show abziehen will wie vor einem Jahr, hat sie auch am längsten da gesessen. Biologisch-sozialer Müll gehört lt. Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz entsorgt, nicht in eine Richterrobe!


Für die anderen (die Mehrheit) war er unbequem, verlangte ihnen viel ab.Nicht mehr, als er selber bereit war zu geben - eher weniger. ;)


Heute spricht man eher von "Rücksichtnahme auf die Öffentliche Meinung".Das Frau Braun (eben dieser "Richterin") in's Stammbuch - wenn schon die ZPO für sie ein Buch mit sieben Siegeln ist. ;)

Nachtrag: Sorry, ich meinte die StPO - aber das Amtsgericht Starnberg hat schon öfters den Bock zum Gärtner gemacht.:rolleyes:

EUROFREUND
02.09.2007, 17:03
Was wäre wenn?


Ich glaube, er würde nach Israel emigrieren, wie die meisten Juden! :D

wodim
02.09.2007, 17:36
Ich glaube, er würde nach Israel emigrieren, wie die meisten Juden! :DHm - und dann? Im seit Jahrzehnten schwelenden Nahostkonflikt müsste er ja wohl Stellung beziehen. ;)

Drache
02.09.2007, 17:52
Jesus wurde in Israel geboren, deshalb würde ich für seine Ausweisung plädieren!
Denn:
Aufrührerische Hippies, die für "ein bischen Frieden" Lichterketten, Gedenkmärsche und sonstigen Unsinn organisieren, haben wir schon zu genüge.
Die ganz abgedrehten (Alt-68er) findet man in der Multikultischwachsinnspartei B90/Die Grünen! Dazu würde er wahrscheinlich gehören und hätte den "Vorzeigeintegrationgeglücktausländer"- Status wie Cem "Dür Grünü" Özdemir!

Jesus, nein danke!
Odin statt Jesus!

dr-esperanto
03.09.2007, 06:06
Ja, Jesus wäre heute linkskonservativ, so wie Pater Rydzyk oder die BüSo. Die BüSo ist die Partei, die ich mir immer gewünscht habe: konservativ-solide, bildungsbeflissen, seriös, aber gleichzeitig "armenfreundlich" und sozial.

Rheinlaender
03.09.2007, 07:02
Da wir ueber den historischen Jesus wirklich so gut wie nichts wissen, muessen wohl im Dunkeln tappen. Angesichts des Kulturunterschiedes duerfte er wohl in kuerztester Zeit durchdrehen und in aerztliche Obhut kommen.

PS.: Angesichts der Tatsache, dass Kreuze zu seiner Zeit Hinrichungsinstrumente waren und einen ziemlich qualvollen Tod nahezu garantierten, wird er wohl unsere Gesellschaft fuer ein ziehmlich brutal halten (das ware etwa so, als ob man heute an jeder Strasseecke einen stilisierten Galgen sehen wuerde).

Urmel aus dem Ei
03.09.2007, 10:22
Jesus würde uns mit seiner Anwesenheit beeindrucken.
Charismatisch....offen...und verwirrend würde er uns begegnen.

Eines dieser drei Komplimente gebe ich sogar direkt an den politisch_verfolgten weiter.

Urmel aus dem Ei
03.09.2007, 10:23
Jesus wurde in Israel geboren, deshalb würde ich für seine Ausweisung plädieren!
Denn:
Aufrührerische Hippies, die für "ein bischen Frieden" Lichterketten, Gedenkmärsche und sonstigen Unsinn organisieren, haben wir schon zu genüge.


Allerdings wohl keinen einzigen mit seinem Durchblick.

Drache
03.09.2007, 12:49
Allerdings wohl keinen einzigen mit seinem Durchblick.

Hatte Jesus Durchblick oder Weitblick?
Glaube kaum, sonst hätte er sich aus dem Staub gemacht, anstatt einfach auf dem Berg Golgatha rumzuhängen!
Und den Fischerverein, den er gegründet hat, ist ja wohl das allerlertzte, oder?
Viel zu hohe Gebüren und ein inkompetenter Vorstand!

Urmel aus dem Ei
03.09.2007, 13:08
Hatte Jesus Durchblick oder Weitblick?

Sowohl als auch.


Glaube kaum, sonst hätte er sich aus dem Staub gemacht, anstatt einfach auf dem Berg Golgatha rumzuhängen!
Und den Fischerverein, den er gegründet hat, ist ja wohl das allerlertzte, oder?
Viel zu hohe Gebüren und ein inkompetenter Vorstand!

Zu zwölt ein Imperium zerstört? Hallo? Unsere Regierung schafft es ja nichtmal einen mittelgroßen bis großen Staat mit abertausenden Mitarbeitern zu erhalten, die haben zu zwölft ein Imperium zerstört.

Und wieso bitte zu hohe Gebühren?

Drache
03.09.2007, 13:47
...
Und wieso bitte zu hohe Gebühren?
Kirchensteuer!

Naja, und ob die nen Imperium zerstört haben... ich weiss nicht!
Ich glaube, dass wird überbewertet!

Urmel aus dem Ei
03.09.2007, 14:14
Kirchensteuer!

Naja, und ob die nen Imperium zerstört haben... ich weiss nicht!
Ich glaube, dass wird überbewertet!

Seine Jünger mußten doch keine Kirchensteuer zahlen. Rückblickend würde ich schon sagen, das römische Imperium ist an den Frühwehen des Christentums zerbrochen.

Berwick
07.09.2010, 19:39
Was wäre wenn?


Das wäre, wenn: :]



Er wär in der kath. Kirche



Wo sonst? ;)