PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Jugend von heute wirklich "schlimmer" als die Generationen vorher:



Brimborium
29.08.2007, 10:48
Wir hören es immer wieder - und jeder weiß aber auch das bereits Sokrates jammerte:



„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

Sokrates

also vielleicht nicht in allen Belangen ein weiser Mann war. Oder doch?




http://www.bpb.de/publikationen/41XNIY,0,0,Jugendgewalt_und_Gesellschaft.html#foot er


ich empfehle alle drei Kapitel zu lesen.

Devils Eyebrow
29.08.2007, 11:02
Interessanter Artikel, aber nichts wirklich Neues.

MorganLeFay
29.08.2007, 11:22
Ich denke, jede Generation ist von ihren Kindern erstmal genervt.

Aber wie sagte ein weiser Mann?

"Frueher war alles besser. Oder war es einfach nur frueher?"

politisch Verfolgter
29.08.2007, 11:25
Der größte Feind der Jugend sind die verbrecherischen Gesetzgeber, die sie und ihre Eltern zum Deppen von Inhabern deklarieren.
Das führt zu den bekannten proletarischen Untermenschengossenerscheinungen, die zum NS, zur DDR und zum modernen Feudlismus führten.

borisbaran
29.08.2007, 11:27
es is alte tradition dass die alten über die jungen meckern - und umgekehrt

Devils Eyebrow
29.08.2007, 11:28
Der größte Feind der Jugend sind die verbrecherischen Gesetzgeber, die sie und ihre Eltern zum Deppen von Inhabern deklarieren.
Das führt zu den bekannten proletarischen Untermenschengossenerscheinungen, die zum NS, zur DDR und zum modernen Feudlismus führten.

Irgendwie bist du schon drollig... ;)

Mark Mallokent
29.08.2007, 11:29
Irgendwie waren die Mädels in meiner Jugend hübscher. :kranke_09:

Kommeniezuspaet
29.08.2007, 11:39
Der größte Feind der Jugend sind die verbrecherischen Gesetzgeber, die sie und ihre Eltern zum Deppen von Inhabern deklarieren.
Das führt zu den bekannten proletarischen Untermenschengossenerscheinungen, die zum NS, zur DDR und zum modernen Feudlismus führten.

Hä? Ich versteh das überhaupt nicht...

Drache
29.08.2007, 12:50
Hä? Ich versteh das überhaupt nicht...

Den politisch Verfolgten muss man nicht verstehen und nicht ernst nehmen. Hört sich aber so richtig und wichtig an, dass Aussenstehende denken können, die Threads wo er schreibt, hätten Niveau!



Jetzt zum Thema:

Die Jugend von heute, ist eine Jugend der Medien. Kreativität sowie selbständiges Denken und Handeln wurde nach und nach abgeschafft! Generation Playstation ist ungebildet und ohne jeglichen Ehrgeiz.
Ist aber nicht die Schuld dieser Jugend, sondern der Eltern und Lehrer, die Unfähig sind, auch nur ein bischen an Autorität walten zu lassen. Stattdessen nimmt man sie in Schutz und nimmt ihnen jegliche Eigenverantwortung ab.

Kommeniezuspaet
29.08.2007, 13:18
Die Jugend von heute, ist eine Jugend der Medien. Kreativität sowie selbständiges Denken und Handeln wurde nach und nach abgeschafft! Generation Playstation ist ungebildet und ohne jeglichen Ehrgeiz.

So ein Tinneff..woran machste das denn fest?
"Die Jugend" gibt es überhaupt nicht mehr, meines Erachtens...
Es findet ein immer stärkeres Auseinanderdriften statt...
Ich z.B. bin vor gut 10 Jahren aus der Schule gekommen und hatte damals viele Freunde, die Hauptschulabschluss hatten. Die hatten eine solide Grundbildung und sind ohne Probleme in Ausbildungsstellen wie Kinderpfleger oder Tischler gekommen.

Heute dagegen gibt es m.E. einen deutlich größeren Prozentsatz an Jugendlichen, die keinen Schulabschluss haben, oder einen Hauptschulabschluss der kaum mehr was wert ist, die Drogenprobleme haben und antriebslos sind.

Auf der anderen Seite meine ich zu beobachten, dass viele Abiturienten heute wesentlich zielstebiger, motivierter und v.a. selbständiger, von den Eltern unabhängiger ihren beruflichen Werdegang nach der Schule verfolgen.

Da herrschte bei uns vor 10 Jahren nach Abi/Fachabi eine deutlich größere Ziellosigkeit nach dem Motto "Keine Ahnung, was ich mache, aber wenn mami meint, dies und jenes wäre richtig....versuch ichs halt mal"

Fazit: Die heutige Generation ist nicht besser oder schlechter als vornagegange, sondern sie ist lediglich heterogener!

politisch Verfolgter
29.08.2007, 13:25
Die früheren Generationen waren noch größere Prollaffen, haben sich gegenseitig den Schädel eingeschlagen, vergast, zerbombt, zerfetzt, erschossen.
Alles Prolldeppen, die verbrecherischen Führern gekrochen sind.
Der Dreck wäre per user value voll entfallen, wir Alle könnten längst "Villa+Porsche" und noch weit mehr haben.
Alles, was Affenschieberei bezweckt, hat im Rechtsraum nichts verloren.

bernhard44
29.08.2007, 13:27
jede Gesellschaft bekommt die Jugend die sie verdient.......................und produziert hat!

politisch Verfolgter
29.08.2007, 13:28
Irgendwie bist du schon drollig... ;)

Na ja, Affenschieberei muß ja nun wirklich niemand wollen.
Die verbrecherischen Arbeitsgesetze sind keineswegs drollig, sondern müssen weg.

politisch Verfolgter
29.08.2007, 13:29
jede Gesellschaft bekommt die Jugend die sie Verdient!

Von mir kommt dazu nix, weil mir mein Nachwuchs dafür zu schade wäre.
Wer Affenschieber deklariert, muß erst mal hinter Gitter.

Devils Eyebrow
29.08.2007, 13:30
Fazit: Die heutige Generation ist nicht besser oder schlechter als vornagegange, sondern sie ist lediglich heterogener!

Was auch an einem wachsenden sozialen Gefälle und daraus resultierend Bildungsgefälle liegen mag. Der Hauptschulabschluß ist mittlerweile derart entwertet, besonders in Großstädten, dass es höchste Zeit für Gesamtschulen wird, damit Hauptschüler nicht von vornherein mit einem Makel behaftet sind, welcher ihnen gesellschaftliche Aufstiegsperspektiven weitgehend verwehrt.

Deutschmann
29.08.2007, 13:36
Was auch an einem wachsenden sozialen Gefälle und daraus resultierend Bildungsgefälle liegen mag. Der Hauptschulabschluß ist mittlerweile derart entwertet, besonders in Großstädten, dass es höchste Zeit für Gesamtschulen wird, damit Hauptschüler nicht von vornherein mit einem Makel behaftet sind, welcher ihnen gesellschaftliche Perspektiven weitgehend verwehrt.

Was bitte sollen denn Gesamtschulen an der Jugend ändern. Die heutige Jugend wird zunehmend respektloser gegenüber anderer Menschen und deren Eigentum.

Kommeniezuspaet
29.08.2007, 13:39
Was bitte sollen denn Gesamtschulen an der Jugend ändern. Die heutige Jugend wird zunehmend respektloser gegenüber anderer Menschen und deren Eigentum.
Begründe das bitte mal - woran machste das denn fest?

Kommeniezuspaet
29.08.2007, 13:40
Was auch an einem wachsenden sozialen Gefälle und daraus resultierend Bildungsgefälle liegen mag. Der Hauptschulabschluß ist mittlerweile derart entwertet, besonders in Großstädten, dass es höchste Zeit für Gesamtschulen wird, damit Hauptschüler nicht von vornherein mit einem Makel behaftet sind, welcher ihnen gesellschaftliche Aufstiegsperspektiven weitgehend verwehrt.
...was wohl nur eine Notlösung wäre, der Königsweg wäre wohl eher, die Hauptschulen personell besser auszustatten...

Deutschmann
29.08.2007, 13:46
Begründe das bitte mal - woran machste das denn fest?

Nur ein Beispiel: In meiner Jugend hätte ich mir nie erlaubt zu meinem Onkel - Manfred oder Dietmar - zu sagen. Da hieß es noch: Onkel Manfred oder Onkel Dietmar. Da hieß es auch noch Papa oder Mama, nicht Klaus oder Ursula.

Wenn ich am 1.Mai einen Streich gespielt habe und wurde erwischt, bin ich weggerannt - heute bleiben die einfach stehen nach dem Motto: Der kann mir nichts, sonst zeige ich ihn an. Und zu meiner Zeit waren Autos mit WC-Papier einwickeln oder das Gartentor mit Draht zuzubinden das höchste der Gefühle - nicht Katzenscheiße ins Dunstabzugsrohr schmeißen oder Sekundenkleber im Autoschloss.

P.S. Ich bin noch nicht sooo alt.

Hubba Bubba
29.08.2007, 13:46
Was bitte sollen denn Gesamtschulen an der Jugend ändern. Die heutige Jugend wird zunehmend respektloser gegenüber anderer Menschen und deren Eigentum.

Natürlich haben sie keinen Respekt. Sie mussten ja auch noch nie irgendetwas für die Dinge tun, die sie haben ( Handy, Führerschein, Klamotten).

politisch Verfolgter
29.08.2007, 13:53
Wir haben vor allem ein wertschöpfungsstrukturelles Gefälle.
Auch die betriebslosen Anbieter benötigen marktwirtschaftl. Profitmaximierung.
Niemand darf zum Inhaberinstrument deklariert werden.
Es geht um wertschöpfungsstrukturelle Perspektiven.
Kein Gesetz darf erpressen, betriebl. Erbgänge als sog. "Arbeitnehmer" zu bedienen.

Kommeniezuspaet
29.08.2007, 13:58
Nur ein Beispiel: In meiner Jugend hätte ich mir nie erlaubt zu meinem Onkel - Manfred oder Dietmar - zu sagen. Da hieß es noch: Onkel Manfred oder Onkel Dietmar. Da hieß es auch noch Papa oder Mama, nicht Klaus oder Ursula.

Was ist denn daran respektlos?
Das hat nichts mit Respektlosigkeit zutun, heute stehen sich junge und ältere Menschen einfach gleichberechtigter Gegenüber, trotzdem kann ich mich auch gegenüber "Klaus" oder "Ursula" ohne den Zusatz "Onkel/Tante" respektvoll verhalten....
Was Du meinst, hat eher mit Begriffen wie Ehrfurcht/Unterordnung/Gehorsam zu tun....



Wenn ich am 1.Mai einen Streich gespielt habe und wurde erwischt, bin ich weggerannt - heute bleiben die einfach stehen nach dem Motto: Der kann mir nichts, sonst zeige ich ihn an. Und zu meiner Zeit waren Autos mit WC-Papier einwickeln oder das Gartentor mit Draht zuzubinden das höchste der Gefühle - nicht Katzenscheiße ins Dunstabzugsrohr schmeißen oder Sekundenkleber im Autoschloss.

Ich kann da jetzt keinen gravierenden Unterschied kennen. Zumindest nicht so gravierend, dass er eine vollkommen andere Beurteilung der heutigen Jugend gegenüber vorherigen Generationen rechtfertigt.
Ausserdem bezieht sich dein Beispiel wohl eher auf KINDER, nicht Jugendliche...


P.S. Ich bin noch nicht sooo alt.
Wie alt denn, wenn ich fragen darf?

Kommeniezuspaet
29.08.2007, 13:58
Natürlich haben sie keinen Respekt. Sie mussten ja auch noch nie irgendetwas für die Dinge tun, die sie haben ( Handy, Führerschein, Klamotten).
Aber Deine Generation, die musste schuften wie sonstwas? Laut Profil bist Du 20!!!!

Hubba Bubba
29.08.2007, 14:00
...was wohl nur eine Notlösung wäre, der Königsweg wäre wohl eher, die Hauptschulen personell besser auszustatten...

Die besten Lehrer bringen nichts wenn die Eltern nicht in der Lage sind ihre Kinder Leistungsorientiert zu erziehen.

Freikorps
29.08.2007, 14:04
Irgendwie waren die Mädels in meiner Jugend hübscher. :kranke_09:

Das lag am Alkohol! :))

Hubba Bubba
29.08.2007, 14:05
Aber Deine Generation, die musste schuften wie sonstwas? Laut Profil bist Du 20!!!!
Bin ich ja auch.
Trotzdem wurde ich so erzogen, dass ich für das was ich haben will etwas tun muss. Sei es dafür arbeiten oder einfach nur gute Leistungen in der Schule zu erbringen.
Viele Leute meiner Altersklasse mussten das nie und haben deswegen auch nie gelernt die Sachen die sie haben richtig zu schätzen.
Wenn man für sein Handy arbeiten muss dann überlegt man sich vielleicht zweimal ob man alle halbe Jahr ein Neues holt.

Drache
29.08.2007, 14:07
...
Ich z.B. bin vor gut 10 Jahren aus der Schule gekommen und hatte damals viele Freunde, die Hauptschulabschluss hatten. Die hatten eine solide Grundbildung und sind ohne Probleme in Ausbildungsstellen wie Kinderpfleger oder Tischler gekommen...

Vor zehn Jahren! Da hatten die Schulen auch noch ein höheres Niveau als heute!

Kommeniezuspaet
29.08.2007, 14:08
Vor zehn Jahren! Da hatten die Schulen auch noch ein höheres Niveau als heute!
Öh...ja....sachte ich ja gerade....

Deutschmann
29.08.2007, 14:11
Was ist denn daran respektlos?
Das hat nichts mit Respektlosigkeit zutun, heute stehen sich junge und ältere Menschen einfach gleichberechtigter Gegenüber, trotzdem kann ich mich auch gegenüber "Klaus" oder "Ursula" ohne den Zusatz "Onkel/Tante" respektvoll verhalten....
Was Du meinst, hat eher mit Begriffen wie Ehrfurcht/Unterordnung/Gehorsam zu tun....

Das hat mit Respekt zu tun. Respekt vor der Lebensleistung und vor den möglichen Aufgaben die er haben könnte. Im übrigen: Unterordnung und Gehorsam muss sein. Deine Eltern sind die "Erziehungsberechtigten" und müssen für den Scheiß den du anstellst, gerade stehen. Da ist ein gewisser Respekt wohl angebracht.


Ich kann da jetzt keinen gravierenden Unterschied kennen. Zumindest nicht so gravierend, dass er eine vollkommen andere Beurteilung der heutigen Jugend gegenüber vorherigen Generationen rechtfertigt.
Ausserdem bezieht sich dein Beispiel wohl eher auf KINDER, nicht Jugendliche...

Hab ich jetzt nicht daran gedacht, aber das ist ja noch schlimmer. Schelchte Kinder werden noch schlechtere Jugendliche - und ganz schlimme Erwachsene.

Wie alt denn, wenn ich fragen darf?

37 1/2 :-))

Ergänzung: Oh, der Rote Text ist meine Antwort auf die Frage.

Deutschmann
29.08.2007, 14:13
Die besten Lehrer bringen nichts wenn die Eltern nicht in der Lage sind ihre Kinder Leistungsorientiert zu erziehen.

100% Zustimmung.

Kommeniezuspaet
29.08.2007, 14:15
100% Zustimmung.

Nur kann man die Eltern nich mal eben so per Gesetz ändern....

Deutschmann
29.08.2007, 14:18
Nur kann man die Eltern nich mal eben so per Gesetz ändern....

Nein, kann man auch nicht - nur durch "Verblödung", was den 68érn ja gut gelungen ist.

Kommeniezuspaet
29.08.2007, 14:18
@Deutschmann
Also ich finds albern, an Betitelungen von Verwandten/Eltern festmachen zu wollen, ob eine ganze Generation besser oder schlechter ist als die andere....

politisch Verfolgter
29.08.2007, 14:20
Die Gesetze sind zu ändern. User benötigen value und eine entsprechende Erziehung. Es sind immer rechtsräumliche Strukturen, die auch den Vergangenheitsdreck bewirkt haben.

Hubba Bubba
29.08.2007, 14:21
@Deutschmann
Also ich finds albern, an Betitelungen von Verwandten/Eltern festmachen zu wollen, ob eine ganze Generation besser oder schlechter ist als die andere....

Es ist kein richtiges Kriterium, richtig!
Aber es ist ein Zeichen von Respekt oder guter Erziehung und ein Inditz dafür, dass es eben genau bei diesen Punken hapert.

politisch Verfolgter
29.08.2007, 14:25
Es hapert am value deren Eltern, die damit proletisiert werden und das auch noch weitergeben. Wer schon anhand des Elternhauses keine Perspektive sieht, dem sind die dann "Alten" egal, ja lästig.

Hubba Bubba
29.08.2007, 14:27
Es hapert am value deren Eltern, die damit proletisiert werden und das auch noch weitergeben. Wer schon anhand des Elternhauses keine Perspektive sieht, dem sind die dann "Alten" egal, ja lästig.

Damit dürftest du wohl recht haben.

Deutschmann
29.08.2007, 14:30
@Deutschmann
Also ich finds albern, an Betitelungen von Verwandten/Eltern festmachen zu wollen, ob eine ganze Generation besser oder schlechter ist als die andere....

Ist ja auch OK. Ich persönlich empfinde das halt als sehr wichtig. Meinen Hausarzt nenne ich auch Dr. Meier und nicht Paul - meine Kunden auch Herr Müller und nicht Peter. Es gibt eben in der Realität keine Gleichberechtigung. Jeder muss für sich selbst entscheiden. Und in Deutschland ist halt das "DU" sehr vertraulich und bedeutet für mich mangelnden Respekt ( sofern nicht allgemein üblich ).

Kommeniezuspaet
29.08.2007, 14:37
Na...schauen wir doch mal in die Shell Jugenstudie:

http://www.shell.com/home/content/de-de/society_environment/jugendstudie/2006/dir_jugendstudie.html



Entgegen der These von der Auflösung von Ehe und Familie lässt sich bei den heutigen Jugendlichen eine starke Familienorientierung feststellen, die in den vergangenen vier Jahren sogar noch etwas angestiegen ist. 72 % der Jugendlichen sind der Meinung, dass man eine Familie braucht, um wirklich glücklich leben zu können (2002: 70 %). Angesichts der relativ schlechten Wirtschaftslage sind junge Männer und Frauen vielfältigen Anforderungen von Bildungsinstitutionen und Arbeitgebern ausgesetzt. Trotz aller Leistungsanstrengungen können sie keiner garantiert sicheren Zukunft entgegensehen. Der Rückhalt im privat-familiären Bereich ihrer Herkunftsfamilie bietet den Jugendlichen die Möglichkeit eines Spannungsausgleichs. Die Familie kann Sicherheit, sozialen Rückhalt und emotionale Unterstützung bringen. Die Mehrheit der Jugendlichen ist mit der Erziehung durch ihre Eltern zufrieden – 71 % der Jugendlichen würden ihre eigenen Kinder ungefähr so oder genau so erziehen – und hat ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern –, etwa 90 % kommen nach eigener Auskunft gut mit den Eltern zurecht (38 % kommen bestens miteinander aus und weitere 52 % kommen klar, auch wenn es gelegentlich Meinungsverschiedenheiten gibt). Auf ein schlechtes Verhältnis zu den Eltern verweisen nicht mehr als 9 % der Jugendlichen, wobei es sich hierbei überproportional häufig um Jugendliche aus unteren sozialen Schichten handelt.


gleichzeitig ist die Jugend unpolitisch:


Das Interesse an Politik ist trotz eines leichten Anstieges im Vergleich zur letzten Shell Jugendstudie weiterhin niedrig ausgeprägt. Die für Jugendliche im Alter von 15 und 24 Jahren vorliegende Zeitreihe belegt, dass der Anteil der politisch Interessierten von 55 % im Jahre 1984 bzw. 57 % im Jahr 1991 auf inzwischen 39 % gesunken ist. Bei der letzten Shell Jugendstudie hatten wir mit 34 % für das Jahr 2002 sogar einen noch niedrigeren Wert feststellen können.


Zum gesellschaftlichen Engagement:


Alles in allem 33 % der Jugendlichen geben an, »oft«, und weitere 42 %, »gelegentlich« für soziale oder gesellschaftliche Zwecke in ihrer Freizeit aktiv zu sein. Das Niveau ist damit vergleichbar hoch wie schon im Jahr 2002 ausgeprägt. Typische Räume für Aktivitäten stellen die Vereine sowie die Schulen und Hochschulen dar. Vor allem in diesen Bereichen findet die Breite der Jugendlichen am ehesten Möglichkeiten, aktiv zu werden. Hinzu kommen Kirchengemeinden oder Jugendorganisationen, in denen ein bestimmter Teil aktiv ist. Selbst organisierte Projekte bilden vor allem für höher gebildete Jugendliche ein nicht unwichtiges Feld. Nicht unter schätzt werden sollten aber auch Bereiche, wie die Rettungsdienste oder die Freiwillige Feuerwehr, die häufig für Jugendliche aus weniger privilegierten Milieus Zugangswege für gesellschaftlich relevante Aktivitäten schaffen. Klassische politische Organisationen, wie zum Beispiel Parteien oder Gewerkschaften, spielen hingegen, genauso wie auch Bürgerinitiativen oder Institutionen, wie Greenpeace, Amnesty International oder andere Hilfsorganisationen, quantitativ eine untergeordnete Rolle.

Kommeniezuspaet
29.08.2007, 14:39
Das Wertesystem erscheint stabil:



Das Wertesystem der Jugendlichen weist insgesamt eine positive und stabile Ausrichtung auf. Weiter im Trend liegen bei beiden Geschlechtern soziale Nahorientierungen wie Freundschaft und Familie, begleitet von einem erhöhten Streben nach persönlicher Unabhängigkeit. Unabhängigkeit gehört zu einem Komplex von jugendlichen Werten, die auf die Entwicklung eigener Individualität gerichtet sind. Vermehrtes Streben nach Individualität geht seit 2002 aber weniger mit der Betonung eigener Durchsetzungsfähigkeit einher, insbesondere bei Mädchen und jungen Frauen. Weiter im Aufwind der Strebungen der Jugendlichen befinden sich die Sekundärtugenden, insbesondere Fleiß und Ehrgeiz. Auch das Streben nach einem gesundheitsbewussten Leben hat bei Jugendlichen seit 2002 zugenommen. Wie bei Fleiß und Ehrgeiz wird auch dieser Trend bevorzugt durch die weibliche Jugend gesetzt. Religiosität spielt im Wertesystem der Jugend weiterhin nur eine mäßige Rolle, besonders bei männlichen Jugendlichen. An diesem Befund hat sich seit den 80ern und 90ern auch in den 2000er Jahren nichts geändert.

Volkov
29.08.2007, 18:41
Nun, die Jugend gleicht sich im Prinzip eigentlich immer.

Die Zeit aber verändert das Vorgehen ! Immer modernere Mittel ermöglichen die moderne Schulofkeilerei (Abziehen wie es heute heißt). Heute wird nicht nur gekloppt, sondern gleich mit geklaut. Die Jugend wird durch unsere lieben Berlin-Rapper noch dazu animiert habe ich manchmal das Gefühl (obwohl die einen laufend erzählen, dass sie keinen Wünschen würden im Ghetto hausen zu müssen).
Aber wie auch immer, die Jugend findets cool, macht einen auf G und Berlinstyle ohne nur die leiseste Ahnung zu haben, wie scheiße Ghttoleben ist.
Naja, ich mache jetzt nicht die Rapszene dafür verantwortlich, es war nur ein Beispiel.
Denn das Umfeld spielt heute auch eine Rolle. In Zeiten voin steigender Armut und Hartz-IV macht Armut lange Finger, und wir haben sogar immer mehr Obdachlose !
Manche Kinder haben als Berufswunsch Hartz-IV. Kanns das sein ?

Also Fazit: Für die Jugend erweitern sich nur die Methoden und Möglichkeiten.
Die Jugend im Prinzip, bleibt die gleiche wie zu Sokrates Zeiten !

elas
29.08.2007, 18:53
Nicht die Jugend ist schlimmer sondern die Zeiten werden schlimmer.

Kenshin-Himura
29.08.2007, 19:39
also vielleicht nicht in allen Belangen ein weiser Mann war. Oder doch?

Und hier noch ein ähnliches Zitat:
"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen." - Aristoteles

Tja, das sind sie, die ,,großen Philosophen", die man toll finden muss, um sich zum erhabenen intelligenten Bildungsbürgertum zählen zu können.

Kenshin-Himura
29.08.2007, 19:40
jede Gesellschaft bekommt die Jugend die sie verdient.......................und produziert hat!

Genauso ist es. Jämmerlich, wie ihr im Moment nix weiter einfällt, als auf irgendwelche Rütli-Jugendlichen einzuhacken - Zustände, die sie selbst verursacht haben.

LieblingderGötter
30.08.2007, 00:53
Die Jugend wird leider kulturell versklavt und mißbraucht.

Sie huldigen Hiphop und freuen sich auf Hartz4.
Leider ist das nicht nur auf der Hauptschule so,das zieht sie mittlerweile sogar schon tlw bis ins Gymnasium hoch:rolleyes:

Einige schließen sich zu Gangs zusammen und haben Spaß daran Leute zu prügeln oder zu beklauen.

Früher gab den Jugendlichen ein Klingelstreich noch einen Kick,heute muss es Prügel sein oder ein möglichst neues Handy was man gerippt hat.
Auch ein Problem gesamtgesellschaftlicher moralischer Verkümmerung,wobei aber keiner ernsthaft was daran ändern will,auch nicht Polizei oder Politik.

Kommeniezuspaet
30.08.2007, 08:19
Die Jugend wird leider kulturell versklavt und mißbraucht.

Sie huldigen Hiphop und freuen sich auf Hartz4.
Leider ist das nicht nur auf der Hauptschule so,das zieht sie mittlerweile sogar schon tlw bis ins Gymnasium hoch:rolleyes:

Was für ein Quatsch!
Erst mal die Pauschalisierung "Die Jugend" - unterstrichen durch die unbelegbare Aussage, das "Freuen auf HartzIV" ziehe sich durch sämtliche Bildungschichten!
Beleg diese Aussage mal!

P.S.: Und was ist an Hiphop so übel? Da nölst Du den gleichen Senf, den vor 50 jahren die Eltern über Rock'n'Roll losgelassen haben :lol:



Einige schließen sich zu Gangs zusammen und haben Spaß daran Leute zu prügeln oder zu beklauen.
Früher gab den Jugendlichen ein Klingelstreich noch einen Kick,heute muss es Prügel sein oder ein möglichst neues Handy was man gerippt hat.
Auch ein Problem gesamtgesellschaftlicher moralischer Verkümmerung,wobei aber keiner ernsthaft was daran ändern will,auch nicht Polizei oder Politik.
Das kann man allenfalls auf bestimmte Teile der Jugend beziehen....

politisch Verfolgter
30.08.2007, 10:02
Das Regime bezweckt Prollshit, wozu es schulisch abrichten läßt.
Denn nur mehr abgerichtete, mental verstümmtelt Arbeitsmarkt-Deppen können bewirken, daß 3 % 70 % eignen.

Beverly
30.08.2007, 10:40
Wir hören es immer wieder - und jeder weiß aber auch das bereits Sokrates jammerte:




also vielleicht nicht in allen Belangen ein weiser Mann war. Oder doch?




http://www.bpb.de/publikationen/41XNIY,0,0,Jugendgewalt_und_Gesellschaft.html#foot er


ich empfehle alle drei Kapitel zu lesen.

Schon 2000 Jahre vor Sokrates soll ein ägyptischer Priester über die Jugend lamentiert haben, Quelle habe ich aber nicht parat.

Doch wenn die Jugend schon im alten Ägypten immer schlimmer geworden wäre, hätte eine lineare Fortsetzung des Trends die Menschheit wahrscheinlich schon zur Zeit des Sokrates ausgelöscht.

Die "Jugend immer schlimmer" ist also ebenso eine systematisch falsche Wahrnehmung wie der Glaube, dass die Sonne um die Erde kreist.

Ich habe eine andere Erklärung: viele Menschen hatten eine schlechte Jugend, weil Dinge wie die Pubertät schlichtweg eine Fehlkonstruktion der Natur sind. Irgendwann sind sie selbst da raus und freuen sich, verdrängen traumatische Erfahrungen und selbst begangenes Unrecht.
Doch dann wächst die nächste Generation Kotzbrocken heran, krakeelt ist laut und wurde vielleicht schon im alten Ägypten nicht zur Ordnung gerufen. Und die übernächste ... je nach Lebenserwartung "darf" der der eigenen Pubertät glücklich entronnene Zeitgenosse 1 bis 3 nachfolgende Generationen Kotzbrocken miterleben.
Denn Kotzbrocken waren sie alle: die in jungen Jahren mordenden und vergewaltigenden Weltkriegsveteranen, die ihnen nachfolgenden "Halbstarken", käuflichen "68er", "Popper" und "Yuppies" ebenso wie die akute "Generation Alkopop". Den äter werdenden Menschen reicht das irgendwann und sie glauben, dass die Jugend "immer schlimmer" wird.

Falsch gedacht! Jugendwahn und Machotum, das großkotzige "sich-beweisen-müssen", das Rausrülpsen aller Ressentiments, das Krakeelen, wenn sie merken, dass sie wegen ihrer Blödheit auf der Hierarchie selbst ganz, ganz unten sind - das alles ist immer gleich geblieben. Mal schlimmer, mal weniger schlimm. Es hört nur nicht auf und das ist schlimm genug X(

Beverly
30.08.2007, 10:42
Ich denke, jede Generation ist von ihren Kindern erstmal genervt.

Aber wie sagte ein weiser Mann?

"Frueher war alles besser. Oder war es einfach nur frueher?"

Wenn früher alles besser gewesen wäre und davor noch besser hätte die Menschheit einen Abstieg von Göttern zu Halbaffen vollziehen müssen. Das haut schon von der Logik nicht hin.

MorganLeFay
30.08.2007, 10:55
Wenn früher alles besser gewesen wäre und davor noch besser hätte die Menschheit einen Abstieg von Göttern zu Halbaffen vollziehen müssen. Das haut schon von der Logik nicht hin.

Du haettest den zweiten Satz des Zitates vielleicht mitlesen sollen... :rolleyes:

politisch Verfolgter
30.08.2007, 11:16
Das Regime bezweckt eine grassierende Volksseuche devoter Kriechtiere.

SteveFrontera
30.08.2007, 14:53
Die heutige Jugend ist weniger empfänglich für totalitäres und menschenverachtendes Denken und das ist doch ein Fortschritt.

Urmel aus dem Ei
30.08.2007, 15:30
Nein, die heutige Jugend ist vom Kapitalismus versaut. Generation Playstation. Das passiert, wenn Kinder zu Konsumenten erzogen werden! enau das passiert im Kapitalismus, solange Eltern nicht gezielt gegensteuern.

LieblingderGötter
30.08.2007, 20:47
Was für ein Quatsch!
Erst mal die Pauschalisierung "Die Jugend" - unterstrichen durch die unbelegbare Aussage, das "Freuen auf HartzIV" ziehe sich durch sämtliche Bildungschichten!
Beleg diese Aussage mal!

P.S.: Und was ist an Hiphop so übel? Da nölst Du den gleichen Senf, den vor 50 jahren die Eltern über Rock'n'Roll losgelassen haben :lol:


Nix Quatsch.

Rockn Roll war nicht volksverhetzend und propagierte keinen "Gangster sein ist cool" und "Ghetto ist geil" Stil.Du scheinst den Unterschied nicht bemerkt zu haben:rolleyes:

Kommeniezuspaet
31.08.2007, 11:53
Nix Quatsch.

Rockn Roll war nicht volksverhetzend und propagierte keinen "Gangster sein ist cool" und "Ghetto ist geil" Stil.Du scheinst den Unterschied nicht bemerkt zu haben:rolleyes:

Nein? Stand Rock'n'Roll nicht für Aufmüpfigkeit, Rebellion, Rocker, Lederjacken, kriminelle "Halbstarke"?

LieblingderGötter
31.08.2007, 22:50
Nein? Stand Rock'n'Roll nicht für Aufmüpfigkeit, Rebellion, Rocker, Lederjacken, kriminelle "Halbstarke"?

Eben.Schlimmstenfalls/Bestenfalls Halbstarke.
Gegen Lederjacken ist auch nichts einzuwenden.
Auch nicht gegen Hiphop Baggies etc.

Aber gegen einen Großteil der (volksverhetzenden) Texte.

Als Bsp sei hier nur mal das G.Hot Video erwähnt."Keine Toleranz" o.s ähnlich hieß es.


Für sexistische und homophobe Inhalte ist Berliner Rap bekannt, doch der Anti-Schwulen-Track „Keine Toleranz“ von den Rappern G-Hot, bürgerlich Gökhan Sensan und Boss A (Die Kralle) ist noch einmal ein Stückchen härter. Mit Sprüchen wie „Ich geh mit zehn MGs zum CSD und kämpf für die Heten, die auf Mädchen stehn“, "Was ist bloß passiert, sie werden akzeptiert, es gab Zeiten da wurden sie mit der Axt halbiert.“, „Nie wieder freilaufende Gays“ und „Meiner Meinung hat so was kein Leben verdient

http://www.rap.de/news/2619

Desweiteren ist es dumm,wenn sie hier Jugendliche wünschen/einbilden Ghettoverhältnisse wie in den USA zu haben.

politisch Verfolgter
01.09.2007, 05:54
Nein, die heutige Jugend ist vom Kapitalismus versaut. Generation Playstation. Das passiert, wenn Kinder zu Konsumenten erzogen werden! enau das passiert im Kapitalismus, solange Eltern nicht gezielt gegensteuern.

Wer was gegen Kapital hat, ist marxistisch versaut. Das ist Sozialstaatsprinzip zwecks Affenschieberei.

Urmel aus dem Ei
01.09.2007, 12:02
Wer was gegen Kapital hat, ist marxistisch versaut. Das ist Sozialstaatsprinzip zwecks Affenschieberei.

Ich bin nicht gegen das Kapital.

UnaDonna
01.09.2007, 18:46
Der größte Feind der Jugend sind die verbrecherischen Gesetzgeber, die sie und ihre Eltern zum Deppen von Inhabern deklarieren.
Das führt zu den bekannten proletarischen Untermenschengossenerscheinungen, die zum NS, zur DDR und zum modernen Feudlismus führten.


Hä? Ich versteh das überhaupt nicht...


Den politisch Verfolgten muss man nicht verstehen und nicht ernst nehmen. Hört sich aber so richtig und wichtig an, dass Aussenstehende denken können, die Threads wo er schreibt, hätten Niveau!
[...]


... sonst finde ich dich ja voll in Ordnung Dragon, aber in Bezug auf
"pV" irrst du dich gewaltig. Du musst nur verstehen was er sagen will
und dazu musst du dich mit seiner Denk und Sprechweise auseinandersetzten.
Er ist jedenfalls sehr intelligent. Manche sagen, er wäre nur eine Software ...
aber ich glaube das nicht. Er ist auch sehr liebenswert, wenn ich ihm Fragen
stelle antwortet er immer. Und er hat Recht mit dem was er sagt. :]

UD

Drache
01.09.2007, 20:24
... sonst finde ich dich ja voll in Ordnung Dragon, aber in Bezug auf
"pV" irrst du dich gewaltig. Du musst nur verstehen was er sagen will
und dazu musst du dich mit seiner Denk und Sprechweise auseinandersetzten.
Er ist jedenfalls sehr intelligent. Manche sagen, er wäre nur eine Software ...
aber ich glaube das nicht. Er ist auch sehr liebenswert, wenn ich ihm Fragen
stelle antwortet er immer. Und er hat Recht mit dem was er sagt. :]
UD

Hey, ich spreche ihm weder Intelligenz noch sonst irgendetwas ab. Vielleicht ist mein Umgang mit ihm ein wenig missverständlich. Ich verstehe (meistens jedenfalls!:D ) was er will. Aber ich ziehe ihn auch gerne auf.
Er hört sich so ein bischen nach Beamter auf Speed an.
Ist nicht böse gemeint. Denke auch nicht, dass er das so sieht!

Er ist mir ebenfalls lieber und argumentiert sachlicher, als manch anderer hier im Forum!

Kenshin-Himura
01.09.2007, 20:41
Eben.Schlimmstenfalls/Bestenfalls Halbstarke.
Gegen Lederjacken ist auch nichts einzuwenden.
Auch nicht gegen Hiphop Baggies etc.

Aber gegen einen Großteil der (volksverhetzenden) Texte.

Als Bsp sei hier nur mal das G.Hot Video erwähnt."Keine Toleranz" o.s ähnlich hieß es.



http://www.rap.de/news/2619

Desweiteren ist es dumm,wenn sie hier Jugendliche wünschen/einbilden Ghettoverhältnisse wie in den USA zu haben.

Wer wünscht sich denn solche Verhältnisse?

Die angegebenen Beispiele find ich auch eher irrelevant, das ist für mich keine Volksverhetzung.

Verrari
01.09.2007, 21:03
"Sie haben keine Manieren und missachten jegliche Autorität, Moral und Gesellschaft nehmen sie für sich allein in Anspruch, geben ihren Eltern nichts als Widerworte und tyrannisieren zu allem Überfluss die Pädagogen."

Sokrates, ca. 470 v.Chr.

UnaDonna
02.09.2007, 08:23
Hey, ich spreche ihm weder Intelligenz noch sonst irgendetwas ab. Vielleicht ist mein Umgang mit ihm ein wenig missverständlich. Ich verstehe (meistens jedenfalls!:D ) was er will. Aber ich ziehe ihn auch gerne auf.
Er hört sich so ein bischen nach Beamter auf Speed an.
Ist nicht böse gemeint. Denke auch nicht, dass er das so sieht!

Er ist mir ebenfalls lieber und argumentiert sachlicher, als manch anderer hier im Forum!

Darüber wird er sich sicher freuen. :D

UD

LieblingderGötter
02.09.2007, 22:54
Wer wünscht sich denn solche Verhältnisse?
.

Ich mir jedenfalls nicht.

Du???

Mit Ghettomusik wird der Ausbruch aus dem eigenen "Ghetto"(ich bezeichne jetzt auch mal solche Plattenbau Siedlungen in Berlin und sonst noch wo,in dem man öfters "abgezogen" wird,die Jugend abgammelt usw.)noch unwahrscheinlicher.Sie haben zuHause ihr Ghetto,konsumieren Ghettomusik und haben oftmals die einzigen sozialen Beziehungen innerhalb ihres "Blocks",abgesehen vielleicht von der Schule..wobei,naja,wer weiß auf welcher Schule sie sind und wieviele "Bekannte" sie da als Klassenkollegen haben..