PDA

Vollständige Version anzeigen : Wulff: Deutsche Kinder sollten Chinesisch lernen



Prokne
28.08.2007, 20:05
Deutsche Kinder sollten aus Sicht von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) schon in jungen Jahren Chinesisch lernen. Wirtschaft und Gesellschaft könnten der wachsenden Bedeutung der Volksrepublik China und der deutsch-chinesischen Beziehungen auf diese Weise noch besser gerecht werden, sagte er.

Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/news/telegramm/Newsticker,rendertext=2401572.html






Und demnächst sollen die Kids noch alle türkisch lernen oder was?! :rolleyes:

Pandulf
28.08.2007, 20:10
Chinesen sollten deutsch lernen.

roxelena
28.08.2007, 20:12
Langfingfangpeng=Polizeipistole

LieblingderGötter
28.08.2007, 21:45
Es ist nicht unbedingt abwegig.

Man sollte allerdings aber noch ein paar Jahre warten und abwarten wie sich China entwickelt.Falls es dann notwendig sein würde,spricht überhaupt nichts dagegen.

Dann wird statt 6 Englischstunden halt nur noch 3 unterrichtet.Die "Führungssprachen" haben sich schon immer geändert.Bis um 1930 herum war Deutsch sehr gefragt.Früher war es Latein und Französisch.Seit 1945 war es Englisch.Es kann und ist gut möglich das es 70 Jahre später eben Chinesisch ist.

Daniel3
28.08.2007, 21:50
Und demnächst sollen die Kids noch alle türkisch lernen oder was?! :rolleyes:

Arabisch wäre wahrscheinlich etwas nützlicher als türkisch und chinesisch, denn dann könnte man die Terroristen und Sympathisanten gut verstehen und enttarnen....!

Im übrigen scheint mir das eine typische Bildzeitungs-Ente zu sein....!

Und wenn nicht, wundert es mich gar nicht, dass ein bekloppter CDUler wieder mal eine bekloppte Idee hat.....

:cool2:

ochmensch
28.08.2007, 21:52
Wieso, ich finde das nicht dumm. So viele Chinesen, wie es gibt. Und dann die baldige Wirtschaftskraft. Das würde schon von Nutzen sein.

Daniel3
28.08.2007, 21:57
Wieso, ich finde das nicht dumm. So viele Chinesen, wie es gibt. Und dann die baldige Wirtschaftskraft. Das würde schon von Nutzen sein.

Ich bitte dich.....was soll daran von Nutzen sein, die deutschen Schüler mit einer Sprache wie chinesisch zu quälen??

Viel klüger wäre es doch, wenn die Chinesen einfach englisch lernen würden, so wie die Deutschen heute schon englisch lernen.

Dann kann man sich auch gut verständigen.....und zwar auf englisch.

Meines Wissens lernen die Chinesen heute sowieso schon überwiegend englisch, so dass die Deutschen und Chinesen sich sowieso verständigen können.

Also, was will der Wulff-Schwätzer eigentlich....?!

Gottfried
28.08.2007, 22:03
Was meint er genau mit Chinesisch? Womöglich Mandarin, bringt aber in der Wirtschaftsregion Shanghai nicht viel, denn dort spricht man Wu-Dialekt. Wu-Dialekt sprechen aber wiederum nur relativ wenige Chinesen. In Shenzen, einem anderen Wirtschaftsstandort spricht man allerdings wieder Kantonesisch. In China werden ein Dutzend verschiedene chinesische Sprachen und Dialekte gesprochen. Dialekt ist hier so zu verstehen, dass diverse Dialekte so stark voneinander abweichen, dass eine Kommunikation nur noch über Hand- und Schriftzeichen möglich ist. Also, Herr Wulff?

ochmensch
28.08.2007, 22:04
Die Chinesen lernen sogar deutsch, wenn es sein muss. Und sie studieren massenhaft an unseren Hochschulen. Sie sind nicht dumm und damit werden sie recht behalten. Und unser Hochmut, 'die sollen erstmal Deutsch oder Englisch lernen', wird uns sicher noch teuer zu stehen kommen.

elas
28.08.2007, 22:09
Und wir brauchen eine Zeitung mit dem Hyüriet-Slogan.

Deutschland den Deutschen!



PS: bin kein NPD-Freund

Beverly
28.08.2007, 22:12
Ich habe mir mal überlegt, wenn in einem von mir favorisiertem Weltstaat mit der Hauptstadt Terrania - den ich dem akuten Dreck vorziehe - eine Studie erscheinen würde, die den Nutzen der Sinisierung Mitteleuropas "beweisen" würde, gäbe es im terranischen Parlament doch einigen Zoff. Die Nationalisten würden randalieren und selbst Gemäßige über so einen Dummfug den Kopf schütteln.
Man würde schnell zu dem Schluss kommen, dass Chinesisch als Dritt- oder Viertsprache wichtig sein mag, doch Englisch als lingua franca einfacher und leichter vermittelbarer ist.

Nun wir haben keinen Weltstaat und weder auf dem Planeten Terra noch im kleinen Niedersachsen etwas, was auch nur entfernt an eine Demokratie erinnert. Wir haben eine Oligarchie und deren Protagonisten rülpsen jeden nur vorstellbaren Dreck unters Volk. Nachdem den lieben Kleinen nun Chinesisch - das nach allen Maßstäben eine schwere Sprache ist - verordnet wird, lässt der Vorschlag, die Kinder auf den Strich zu schicken, wenn in der Haushaltskasse Ebbe ist, bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten. Die Menschen hier lassen sich ja alles gefallen und Kinder, die bei Chinesisch versagen, müssen sich in der kranktotalglobalisierten Welt halt ihren Lebensunterhalt anders verdienen :rolleyes:

Beverly
28.08.2007, 22:13
Chinesen sollten deutsch lernen.

als lingua franca gibt es Englisch und wenn das nicht mehr opportun sein sollte, wäre Esperanto dem Chinesischen vorzuziehen

Beverly
28.08.2007, 22:15
Wieso, ich finde das nicht dumm. So viele Chinesen, wie es gibt. Und dann die baldige Wirtschaftskraft. Das würde schon von Nutzen sein.

und das von einem Vertreter der Fraktion "Großdeutschland"

ochmensch
28.08.2007, 22:16
[...] Nachdem den lieben Kleinen nun Chinesisch - das nach allen Maßstäben eine schwere Sprache ist - verordnet wird, lässt der Vorschlag, die Kinder auf den Strich zu schicken, wenn in der Haushaltskasse Ebbe ist, bestimmt auch nicht mehr lange auf sich warten. Die Menschen hier lassen sich ja alles gefallen und Kinder, die bei Chinesisch versagen, müssen sich in der kranktotalglobalisierten Welt halt ihren Lebensunterhalt anders verdienen :rolleyes:
So ganz rein bist du aber auch nicht, was? :rolleyes:

ochmensch
28.08.2007, 22:17
und das von einem Vertreter der Fraktion "Großdeutschland"

Den Zusammenhang musst du mir mal erklären.

Beverly
28.08.2007, 22:18
Es ist nicht unbedingt abwegig.

Man sollte allerdings aber noch ein paar Jahre warten und abwarten wie sich China entwickelt.Falls es dann notwendig sein würde,spricht überhaupt nichts dagegen.

Dann wird statt 6 Englischstunden halt nur noch 3 unterrichtet.Die "Führungssprachen" haben sich schon immer geändert.Bis um 1930 herum war Deutsch sehr gefragt.Früher war es Latein und Französisch.Seit 1945 war es Englisch.Es kann und ist gut möglich das es 70 Jahre später eben Chinesisch ist.

Warum sollen wir alle die Sprache eines Landes lernen, dass gerade einen Boom hat? Wenn dieses System noch 70 Jahre durchhält, heißt es, wir sollen Kisuaheli lernen, weil der kapitalistische Wanderzirkus nun nach Afrika gezogen ist und nach China kein Hahn mehr kräht.

n. B.: Irland boomt gerade. Sollen wir deshalb Irisch - keltische Sprache - lernen?

Beverly
28.08.2007, 22:19
Den Zusammenhang musst du mir mal erklären.

wenn du ihn nicht weißt ... tut mir Leid, aber dazu habe ich keine Lust :rolleyes:

LieblingderGötter
28.08.2007, 22:23
Warum sollen wir alle die Sprache eines Landes lernen, dass gerade einen Boom hat? Wenn dieses System noch 70 Jahre durchhält, heißt es, wir sollen Kisuaheli lernen, weil der kapitalistische Wanderzirkus nun nach Afrika gezogen ist und nach China kein Hahn mehr kräht.

n. B.: Irland boomt gerade. Sollen wir deshalb Irisch - keltische Sprache - lernen?

Es ist einfach der "Zeitenwandel".
Nichts ist sicher-auch nicht die Zukunft.Alles ist (un)möglich.

Es ist doch auch heute noch so,das z.B Latein gelehrt wird,obewohls (fast)nicht gebraucht wird,oder bspw auch Französisch,das einem vielleicht auf dem Armutskontinent Afrika weiterhilft und ansonsten nur in Frankreich.Dasselbe würde dann halt auch mit dem Englischen passieren.Es würde dann da stehen,wo heute noch Französisch steht.Also meistens als 2 Fremdsprache.

Beverly
28.08.2007, 22:23
Arabisch wäre wahrscheinlich etwas nützlicher als türkisch und chinesisch, denn dann könnte man die Terroristen und Sympathisanten gut verstehen und enttarnen....!

Im übrigen scheint mir das eine typische Bildzeitungs-Ente zu sein....!

Und wenn nicht, wundert es mich gar nicht, dass ein bekloppter CDUler wieder mal eine bekloppte Idee hat.....

:cool2:

Ich denke, Englisch muss man lernen, um in der Welt zurechtzukommen.

Was andere Sprachen betrifft - wer da viel Zeit und Mühe investiert, weil er denkt, das wäre bei der Karriere nützlich, dürfte nur zu oft merken, dass die Mühe für die Katz war. So mag Chinesisch gut sein, wenn man da lebt oder sich oft da aufhält, bereits wichtige Kontakte hat und die intensivieren will. Doch Chinesisch oder eine andere Fremdsprache in der Erwartung zu lernen, allein das öffnet Türen, halte ich für naiv. Ich selbst habe nämlich Arabisch gelernt, hat auch nicht viel genutzt :rolleyes: *sift* X(
Und Kinder in einem Alter, wo der Bezug zu China gleich Null sein dürfte, mit dieser Sprache zu traktieren, kommt mir wirklich abwegig vor.

ochmensch
28.08.2007, 22:24
wenn du ihn nicht weißt ... tut mir Leid, aber dazu habe ich keine Lust :rolleyes:

Du bist vorurteilbehaftet und die politische Orientierung des Users ist für dich offenbar ausschlaggebender, als dessen Beitrag. Schwach.

Beverly
28.08.2007, 22:26
Es ist einfach der "Zeitenwandel".
Nichts ist sicher-auch nicht die Zukunft.Alles ist (un)möglich.

Es ist doch auch heute noch so,das z.B Latein gelehrt wird,obewohls (fast)nicht gebraucht wird,oder bspw auch Französisch,das einem vielleicht auf dem Armutskontinent Afrika weiterhilft und ansonsten nur in Frankreich.Dasselbe würde dann halt auch mit dem Englischen passieren.Es würde dann da stehen,wo heute noch Französisch steht.Also meistens als 2 Fremdsprache.

Viele Völker nutzen Englisch als lingua franca. Ich glaube nicht, dass die so blöd sind, das aufzugeben und dafür auf Chinesisch umzusteigen. So einen Unfug macht nur ein Volk, das jede Selbstachtung verloren hat.

Beverly
28.08.2007, 22:26
Du bist vorurteilbehaftet und die politische Orientierung des Users ist für dich offenbar ausschlaggebender, als dessen Beitrag. Schwach.

na und?

FranzKonz
28.08.2007, 22:36
Langfingfangpeng=Polizeipistole

Mädchen = Zang
Frau = Zang Zang
Roxelena = Beißzang.



Entschuldige, ich konnte nicht widerstehen.

Don
28.08.2007, 22:46
Ich bitte dich.....was soll daran von Nutzen sein, die deutschen Schüler mit einer Sprache wie chinesisch zu quälen??

Viel klüger wäre es doch, wenn die Chinesen einfach englisch lernen würden, so wie die Deutschen heute schon englisch lernen.

Dann kann man sich auch gut verständigen.....und zwar auf englisch.

Meines Wissens lernen die Chinesen heute sowieso schon überwiegend englisch, so dass die Deutschen und Chinesen sich sowieso verständigen können.

Also, was will der Wulff-Schwätzer eigentlich....?!

Ignoranter Idiot.

LieblingderGötter
28.08.2007, 23:01
Viele Völker nutzen Englisch als lingua franca. Ich glaube nicht, dass die so blöd sind, das aufzugeben und dafür auf Chinesisch umzusteigen. So einen Unfug macht nur ein Volk, das jede Selbstachtung verloren hat.

Um 1700 hat vermutlich auch niemand gedacht,das Französisch am Adelshof in 200-300 Jahren nicht mehr die "Amtssprache" ist.

Genauso wenige dürften dt.Wissenschaftler um 1930 damit gerechnet haben,das sie schon in ca 25 Jahren wohl oder übel ihre "Arbeiten" etc. auf Englisch publizieren müssen,falls sie sich Anerkennung oder Bekanntheit erschaffen wollen,bevor ihr Werk 30-40 Jahre später vielleicht mal übersetzt wird,wenn diese schon vermutlich tot sind.

ochmensch
28.08.2007, 23:11
na und?

Ja, na gut, das ist eben nur Beispielhaft für das Toleranzverständnis derjenigen, die ständig Toleranz einfordern.

George Rico
28.08.2007, 23:24
Ich denke, dass dies gar keine so schlechte Idee ist. China wird aller Voraussicht nach seinen wirtschaftlichen Aufschwung in den nächsten Jahren fortsetzen und somit zu einem der wichtigsten Handelspartner der BRD aufsteigen. Es würde unseren Kindern sicher nicht schaden, wenn sie diese Sprache zumindest ansatzweise beherrschen könnten. Man könnte Chinesisch zum Beispiel als Differenzierungskurs einführen und so eine weitere, interessante Alternative zum üblichen Angebot bieten. Allerdings sollte dies auf Schulformen beschränkt bleiben, die die zukünftige Elite ausbilden. Kurzum: Das Gymnasium.

Beverly
29.08.2007, 07:59
Ja, na gut, das ist eben nur Beispielhaft für das Toleranzverständnis derjenigen, die ständig Toleranz einfordern.

Bei Unfug und Bigotterie hört meine Toleranz auf. Das Forum mit Heulsträngen über die "Musels" und den Islam vollnüllen, aber den Chinesen in den gelben Arsch kriechen X( Ich glaub ihr fallt da auf ein paar Glitzerfassaden in Shanghai rein, aber habt keine Ahnung wie es im Hinterland aussieht :rolleyes:

Beverly
29.08.2007, 08:01
Um 1700 hat vermutlich auch niemand gedacht,das Französisch am Adelshof in 200-300 Jahren nicht mehr die "Amtssprache" ist.

Genauso wenige dürften dt.Wissenschaftler um 1930 damit gerechnet haben,das sie schon in ca 25 Jahren wohl oder übel ihre "Arbeiten" etc. auf Englisch publizieren müssen,falls sie sich Anerkennung oder Bekanntheit erschaffen wollen,bevor ihr Werk 30-40 Jahre später vielleicht mal übersetzt wird,wenn diese schon vermutlich tot sind.

Gut, Englisch hat sich durchsetzt. Dann lassen wir es doch erst einmal dabei. Auf etwas anderes werden sich die Menschen wohl eh so schnell nicht einigen. Oder stell dir mal vor, wie "begeistert" jemand ist, der Zeit ins Englisch-lernen investiert hat und dem nun gesagt wird, er soll Chinesisch lernen.

Beverly
29.08.2007, 08:05
Mädchen = Zang
Frau = Zang Zang
Roxelena = Beißzang.



Entschuldige, ich konnte nicht widerstehen.

Ja, der Drang zur Satire ...

Ich kann mich noch an folgenden Dialog zwischen Volkskommissar und Sauerländer in Politikforum.de erinnern:

Volkskommissar: Lasst uns für alle Menschen auf der Welt eine Einheitssprache einführen.

Sauerländer: Nehmen wir doch Chinesisch, da schon massenhaft verbreitet.

Das war von Sauerländer zweifellos als Satire gedacht. Doch einmal mehr hat die Wirklichkeit die Satire eingeholt und überholt :rolleyes:

politisch Verfolgter
29.08.2007, 08:06
Der Nachwuchs hat user value, also weltbürgerliche Selbstverwirklichung lernen zu können.
Bis zum 3. Lebensjahr sollen 3 Sprachen verinnerlicht sein: D, E und viell. Chinesisch. Damit der Supercomputer lebenslang besser funktioniert.
Hirnforscher erklären, diese Sprachverinnerlichung sei in dem Alter kein Problem, sondern ein Segen.

Beverly
29.08.2007, 08:08
Ich denke, dass dies gar keine so schlechte Idee ist. China wird aller Voraussicht nach seinen wirtschaftlichen Aufschwung in den nächsten Jahren fortsetzen und somit zu einem der wichtigsten Handelspartner der BRD aufsteigen. Es würde unseren Kindern sicher nicht schaden, wenn sie diese Sprache zumindest ansatzweise beherrschen könnten. Man könnte Chinesisch zum Beispiel als Differenzierungskurs einführen und so eine weitere, interessante Alternative zum üblichen Angebot bieten. Allerdings sollte dies auf Schulformen beschränkt bleiben, die die zukünftige Elite ausbilden. Kurzum: Das Gymnasium.

du nennst dich dann Geolge Lico

George Rico
29.08.2007, 09:18
du nennst dich dann Geolge Lico

Wie unglaublich witzig. Zum Inhalt hast du nichts beizutragen?

Freikorps
29.08.2007, 09:23
Ich denke, dass dies gar keine so schlechte Idee ist. China wird aller Voraussicht nach seinen wirtschaftlichen Aufschwung in den nächsten Jahren fortsetzen und somit zu einem der wichtigsten Handelspartner der BRD aufsteigen. Es würde unseren Kindern sicher nicht schaden, wenn sie diese Sprache zumindest ansatzweise beherrschen könnten. Man könnte Chinesisch zum Beispiel als Differenzierungskurs einführen und so eine weitere, interessante Alternative zum üblichen Angebot bieten. Allerdings sollte dies auf Schulformen beschränkt bleiben, die die zukünftige Elite ausbilden. Kurzum: Das Gymnasium.

Gibt es eigentlich so eine Art "Hochchinesisch"? Ich dachte immer, daß man in China sehr viele verschiedene Dialekte spricht, die sich sehr stark voneinander unterscheiden?

tabasco
29.08.2007, 09:32
Was meint er genau mit Chinesisch? Womöglich Mandarin, bringt aber in der Wirtschaftsregion Shanghai nicht viel, denn dort spricht man Wu-Dialekt. Wu-Dialekt sprechen aber wiederum nur relativ wenige Chinesen. In Shenzen, einem anderen Wirtschaftsstandort spricht man allerdings wieder Kantonesisch. In China werden ein Dutzend verschiedene chinesische Sprachen und Dialekte gesprochen. Dialekt ist hier so zu verstehen, dass diverse Dialekte so stark voneinander abweichen, dass eine Kommunikation nur noch über Hand- und Schriftzeichen möglich ist. Also, Herr Wulff?

Na dann sollen die deutschen Kinder chinesisch schreiben lernen :). Denn die Schriftsprache wird überall verstanden. Überall anders ausgesprochen, aber verstanden :).


Und demnächst sollen die Kids noch alle türkisch lernen oder was?! :rolleyes:
Sei ruhig. Türkisch sollen nur die Kinder der Putzfrauen, Frisöre und Müllmänner lernen. Chinesisch - alle anderen... Immer wieder treffe ich die asiatischen Tagesmütter :).

George Rico
29.08.2007, 09:46
Total unsinnig. Dieser Hype um China ist doch das Letzte. China ist nur gut in Produktpiraterie und selbst da sind die Nachbauten schlechter als das Original. Wenn dann würde ich Arabisch lernen und die Sprachen Indiens und Pakistans. Das sind sie kommenden Weltmächte.

Pakistan eine kommende Weltmacht? Wo hast du denn diesen Mist her?

Drache
29.08.2007, 13:03
Und demnächst sollen die Kids noch alle türkisch lernen oder was?! :rolleyes:

Das ist wieder typisch deutsch. Warum nicht chinesisch oder russisch?
Warum soll die zukünftige Generation auch die Sprache unserer Handelspartner beherrschen? Könnte ja Vorteile haben! Oder muten wir unserer unterbelichteten Jugen dann etwa zuviel zu? Muss man ja glatt mal lernen, anstatt Playstation zu spielen!
Ich lerne demnächst in einem VHS Kurs russisch! Und warum? Weils mich ganz einfach interessiert!

Nur mal so am Rande:
Habe immer gedacht, unsere heutige Jugend wächst mit PC und Co auf! Weit gefehlt. Die wenigsten kennen Word oder Excel, geschweige denn, dass sie damit einen Brief schreiben oder eine Tabelle erstellen können.
Das einzige was sie können, sind XXX-Filme und Bildchen ziehen und zocken!
In anderen Ländern ist man uns da weit vorraus!


Mädchen = Zang
Frau = Zang Zang
Roxelena = Beißzang.
...

Perfektes Mandarin- Chinesisch!
Nächste Vokabel:

Der Furz - Blae Hung

Daniel3
29.08.2007, 13:12
Ignoranter Idiot.


Dummbeutel.

Daniel3
29.08.2007, 13:16
Ich denke, Englisch muss man lernen, um in der Welt zurechtzukommen.

Was andere Sprachen betrifft - wer da viel Zeit und Mühe investiert, weil er denkt, das wäre bei der Karriere nützlich, dürfte nur zu oft merken, dass die Mühe für die Katz war. So mag Chinesisch gut sein, wenn man da lebt oder sich oft da aufhält, bereits wichtige Kontakte hat und die intensivieren will. Doch Chinesisch oder eine andere Fremdsprache in der Erwartung zu lernen, allein das öffnet Türen, halte ich für naiv. Ich selbst habe nämlich Arabisch gelernt, hat auch nicht viel genutzt :rolleyes: *sift* X(
Und Kinder in einem Alter, wo der Bezug zu China gleich Null sein dürfte, mit dieser Sprache zu traktieren, kommt mir wirklich abwegig vor.


Eben.

Es ist ein grober Unfug, was Wulff da von sich gibt, falls die Meldung der Bild überhaupt stimmt.

Niemand muss viele oder exotische Sprachen beherrschen, das kann auch niemand, wenn er nicht sein ganzes Leben lang mit einem Sprachenstudium zubringen will.

Und wenn China weg vom Fenster sein sollte, dann haben wir erst Recht alle umsonst chinesisch gelernt.

Dümmer gehts nicht!!

Es reicht vollkommen, wenn die Welt sich auf eine Sprache einigt....!

Englisch bietet sich da klugerweise an, weil es die einfachste Sprache ist.

politisch Verfolgter
29.08.2007, 13:22
Ja, dennoch haben bis zum 3. Lebensjahr aus hirnphysiologischen Gründen 3 Sprachen verinnerlicht werden zu können - das Hirn ist danach und der Körper kann sonst noch zu wenig. Wer will, hat danach ausgiebig Klavier spielen zu können - natürlich die Meisterwerke, die beide Hände gleichwertig beanspruchen. Evtl. auch noch weitere Notationen transponieren lernen. Etwas später Violine ist sicher nicht verkehrt.

Gottfried
29.08.2007, 13:36
Na dann sollen die deutschen Kinder chinesisch schreiben lernen :). Denn die Schriftsprache wird überall verstanden. Überall anders ausgesprochen, aber verstanden :).


Nein, das stimmt so auch nicht. Selbst ein Chinese kann nicht alle Texte lesen und verstehen. Vor der Schriftreform 1956 gab es sogar eine recht hohe Analphabetenrate, so kompliziert sind die Schriftzeichen. Schriftzeichen und ihre richtige Anwendung sind eine hohe Kunst (Kalligrafie). In der Sonderwirtschaftszone Hong Kong und in Taiwan verwendet man weiterhin weitestgehend die alten Schriftzeichen (Langzeichen).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/16/LangzeichenKurzzeichen.png/180px-LangzeichenKurzzeichen.png

Halten wir fest:

Peking: Mandarin, Kurzzeichen
Shenzen: Kantonesisch, Kurzzeichen
Shanghai: Wu-Dialekt, Kurzzeichen
Hong Kong: Mandarin, Kantonesisch, Englisch, Langzeichen

Daniel3
29.08.2007, 13:47
Nein, das stimmt so auch nicht. Selbst ein Chinese kann nicht alle Texte lesen und verstehen. Vor der Schriftreform 1956 gab es sogar eine recht hohe Analphabetenrate, so kompliziert sind die Schriftzeichen. Schriftzeichen und ihre richtige Anwendung sind eine hohe Kunst (Kalligrafie). In der Sonderwirtschaftszone Hong Kong und in Taiwan verwendet man weiterhin weitestgehend die alten Schriftzeichen (Langzeichen).

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/16/LangzeichenKurzzeichen.png/180px-LangzeichenKurzzeichen.png

Halten wir fest:

Peking: Mandarin, Kurzzeichen
Shenzen: Kantonesisch, Kurzzeichen
Shanghai: Wu-Dialekt, Kurzzeichen
Hong Kong: Mandarin, Kantonesisch, Englisch, Langzeichen

Gutes Bild.

Das zeigt welch ein exotischer Witz diese Sprache ist.

Ich mache den Vorschlag, dass Wulff alleine diese kompliziert-beknackte Sprache lernen muss.....!

Und wenn Wulff die Sprache in 2 Jahren nicht drauf hat, muss er für immer 1-Euro-Jobs machen und Spargel stechen.

Das Gleiche gilt natürlich für alle CDU-Politiker, falls sie derselben beknackten Meinung wie Wulff sind.

:))

Gottfried
29.08.2007, 14:20
Zumal ja jetzt schon kräftig um Zuwanderung von Chinesen geworben wird, davon werden sich auch einige hier niederlassen.

Das ist in etwa so, als würde ich sagen, lernt Türkisch - aber um dann in ein paar Jahren mit bilingualen Muttersprachlern um die Arbeitsplätze zu konkurrieren? Da frage ich mich, welcher Deutscher es schafft, die Sprache so gut in der Schule zu lernen, dass er sich gegen einen Chinesen oder Türken durchsetzen kann.

politisch Verfolgter
29.08.2007, 14:22
User benötigen value, womit man sich locker gegen den modernen Feudalismus durchsetzen kann.

Drache
29.08.2007, 15:20
Gutes Bild.

Das zeigt welch ein exotischer Witz diese Sprache ist...
:))

Warum? Weil allein der Versuch sie zu lernen, deinen Intellekt übersteigen würde?
Nicht alle sind so dämlich und pfuschen wegen dummen Ausländern in ihrer Sprache rum.
Und nenn mir mal einen guten Grund, warum neben Englisch und Französisch nicht auch Chinesisch, japanisch oder Russisch in Schulen angeboten werden soll?
Kann sich doch jeder selsbt entscheiden.
Englisch ist Pflicht und eine zweite Sprache frei wählbar!

Fat Tony
29.08.2007, 15:31
Ich möchte (!!) Chinesisch lernen, nur leider bekomme ich kaum möglichkeiten dazu, würde unsere Schule das z.B. als AG anbieten würde ich es mit Kusshand wählen.

China wird immer wichtiger werden, für wirtschaftliche kooperationen bietet es sich an auch die Sprache zu beherschen.

Bruddler
29.08.2007, 16:23
Wer China sagt, sollte dabei nie vergessen, dass dieses Riesenreich immer noch ein kommunistischer Staat ist, mit zugegeben westlichen Tendenzen.
Sollte die Verwestlichung allerdings zu stark voranschreiten, koennte es durchaus sein, dass die chinesischen Machthaber rechtzeitig die Notbremse ziehen, wenn das Regime ihr Machteinfluss schwinden sieht !

Drache
29.08.2007, 19:42
Ich möchte (!!) Chinesisch lernen, nur leider bekomme ich kaum möglichkeiten dazu, würde unsere Schule das z.B. als AG anbieten würde ich es mit Kusshand wählen.
China wird immer wichtiger werden, für wirtschaftliche kooperationen bietet es sich an auch die Sprache zu beherschen.

Scheinen die meisten hier nicht zu verstehen!
Selbst wenn man ultrarechts ist, sind Fremsprachen von Vorteil: Man kann seine Feinde verstehen! :rolleyes:


Wer China sagt, sollte dabei nie vergessen, dass dieses Riesenreich immer noch ein kommunistischer Staat ist, mit zugegeben westlichen Tendenzen.
Sollte die Verwestlichung allerdings zu stark voranschreiten, koennte es durchaus sein, dass die chinesischen Machthaber rechtzeitig die Notbremse ziehen, wenn das Regime ihr Machteinfluss schwinden sieht !

Dafür ist es zu spät. Die chinesische Regierung wird nie wieder die ganze Macht innehaben. Wollen die aber auch gar nicht, denn denen gehts ebenfalls besser. Eine wirkliche Demokratie wird es in China aber nie geben, denn so ein Riesenreich, ist durch die Verschiedenartigkeit der Ethnien nicht mit Demokratie im westlichen Sinne zusammenzuhalten. Wo sowas endet, hat man ja an der Ex- UDSSR gesehen.

ochmensch
29.08.2007, 20:28
Bei Unfug und Bigotterie hört meine Toleranz auf. Das Forum mit Heulsträngen über die "Musels" und den Islam vollnüllen, aber den Chinesen in den gelben Arsch kriechen X( Ich glaub ihr fallt da auf ein paar Glitzerfassaden in Shanghai rein, aber habt keine Ahnung wie es im Hinterland aussieht :rolleyes:

Zeig mir einen Heulstrang über Moslems und den Islam von mir.
Du bist sicher jeden Tag im chinesischen Hinterland. :rolleyes:

Daniel3
29.08.2007, 21:23
Warum? Weil allein der Versuch sie zu lernen, deinen Intellekt übersteigen würde?
Nicht alle sind so dämlich und pfuschen wegen dummen Ausländern in ihrer Sprache rum.
Und nenn mir mal einen guten Grund, warum neben Englisch und Französisch nicht auch Chinesisch, japanisch oder Russisch in Schulen angeboten werden soll?
Kann sich doch jeder selsbt entscheiden.
Englisch ist Pflicht und eine zweite Sprache frei wählbar!

Nun gut, wenn man es so macht, ist es ja akzeptabel.

Meinetwegen kann man viel mehr Sprachen als frei wählbare Schulfächer anbieten.....auch chinesisch. Damit hab ich kein Problem.

Der Wulff-Beitrag klang aber so, als solle Chinesisch ein Art Pflicht-Fach werden...

Das klingt schon so dumm, dass ich deswegen den Bildbeitrag angezweifelt habe.....so dämlich ist wohl auch der Wulff nicht.

Andererseits traue ich CDU-Politikern heutzutage ALLES zu.....

Drache
29.08.2007, 22:38
....
Der Wulff-Beitrag klang aber so, als solle Chinesisch ein Art Pflicht-Fach werden........

Das ist das Sommerloch! Da habe auch mal die Extremarmleuchter was zu sagen!