PDA

Vollständige Version anzeigen : Abdullah Gül zum Präsidenten gewählt



cimbom75
28.08.2007, 14:34
Abdullah Gül zum Präsidenten der Türkei gewählt

Das türkische Parlament hat Außenminister Abdullah Gül zum neuen Präsidenten gewählt. Der wegen seiner islamistischen Vergangenheit umstrittene Politiker erzielte die für den dritten Durchgang erforderliche absolute Mehrheit.

Abdullah Gül ist am Ziel: Die meisten türkischen Abgeordneten haben den stark islamisch geprägten Außenminister ins höchste Amt des strikt säkularen Staats gewählt. Güls erster Anlauf hatte die Türkei vor wenigen Monaten in eine tiefe innenpolitische Krise gestürzt.

Der 56-jährige promovierte Volkswirt gehört der religiös-konservativen Regierungspartei AKP an, die als große Siegerin aus der vorgezogenen Parlamentswahl im Juli hervorgegangen ist. Gül ist Mitbegründer der AKP und war Funktionär ihrer islamischen Vorgängerparteien. Deshalb betrachten die laizistischen Eliten und die Armeeführung nicht nur Ministerpräsident Tayyip Erdogan, sondern auch Gül mit Misstrauen. Sie haben Gül im Verdacht, die Türkei vom höchsten Staatsamt aus einer schleichenden Islamisierung unterziehen zu wollen. Als Präsident wäre er zudem Oberbefehlshaber der Armee, die sich als Hüterin der von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eingeführten Trennung von Religion und Staat versteht.

Gül ist ein enger Gefolgsmann von Ministerpräsident Erdogan, dem er zeitweise sogar als Platzhalter diente. Weil Erdogan in Folge einer Verurteilung wegen Volksverhetzung bei der Parlamentswahl 2002 nicht kandidieren durfte, übernahm Gül für den AKP-Vorsitzenden das Amt des Regierungschefs. Nach Aufhebung des Politikverbots für Erdogan machte Gül im Jahr darauf bereitwillig Platz.

Der in Zentralanatolien geborene Sohn eines Handwerkers ist weltoffener als der Regierungschef. Gül war Wirtschaftsprofessor an der Marmara-Universität in Istanbul und spricht dank Studienaufenthalten in Exeter und London fließend Englisch. Als Außenminister hat er sich zudem erfolgreich um Verhandlungen über die Aufnahme der Türkei in die Europäische Union (EU) bemüht. In der EU ist er als entschiedener Reformer respektiert. Misstrauen und Kritik entzündeten sich aber nicht zuletzt an der Tatsache, dass seine Frau eine Verfechterin des islamischen Kopftuchs ist. Sie klagte bis vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte dagegen, dass das symbolhafte Kleidungsstück nicht an den staatlichen Universitäten getragen werden darf. Die Türken haben zwei Mal hintereinander eine religiöse Partei an die Regierung gewählt. Gül stellte sie nun ein zweites Mal vor die Entscheidung, ob sie auch einen entschiedenen Muslim als Präsidenten haben wollen.

http://www.welt.de/politik/article1141122/Abdullah_Guel_zum_Praesidenten_der_Tuerkei_gewaehl t.html

perky
28.08.2007, 14:40
Das Militär wird das nicht dulden.

senchi
28.08.2007, 14:42
Das Militär wird das nicht dulden.

Unsinn. Die warten ab, wie er sich verhält.

Montana
28.08.2007, 14:45
Meine türkische Geschäftskollegen kotzen gerade voll ab deswegen.

Quo vadis
28.08.2007, 14:47
Die Türken kriegen das, was sie gewählt haben.........

Skaramanga
28.08.2007, 14:48
Erfreulich. Die Fronten werdem immer klarer. Besser man weiß wo man dran ist.

Misteredd
28.08.2007, 14:50
Die Generäle sehen sich das eine kurze Frist an und werden irgendeine Gesetzesänderung zum Islam als Aufhänger nehmen. Aufhänger meine ich hier wörtlich!

Fuchs
28.08.2007, 14:53
Meine türkische Geschäftskollegen kotzen gerade voll ab deswegen.

sollange sie hier leben tangiert sie
das doch nicht.

borisbaran
28.08.2007, 14:56
sollange sie hier leben tangiert sie
das doch nicht.

wenn das wo man geboren wurde (oder verwandet hat) richtung islamismus gleitet (oder die gefahr dafür besteht - ich bin in dem punkt kein experte) dann tangiert das einen natürlich...

klartext
28.08.2007, 14:56
Die Generäle sehen sich das eine kurze Frist an und werden irgendeine Gesetzesänderung zum Islam als Aufhänger nehmen. Aufhänger meine ich hier wörtlich!
Sollte er anfangen, die Generäle auszutauschen, wozu ihn sein Amt berechtigt, hat er verspielt. Das dürfte die deadline sein.

Krabat
28.08.2007, 15:04
Meine türkische Geschäftskollegen kotzen gerade voll ab deswegen.

Müßte für eine Dönerbutze Alltag sein.:))

Blaumann
28.08.2007, 15:25
Wozu war dieser ganze Zauber dann nun gut gewesen ??(

MarcoVanBasten
28.08.2007, 16:29
Meine türkische Geschäftskollegen kotzen gerade voll ab deswegen.

Ich glaub, da kotzt jeder westlich, kemalistisch erzogene Türke. Mein Eimer ist schon voll.

Naja, gratuliere vorab hiermit Herrn Büyükanit zum Staatspäsidenten.

Manfred_g
28.08.2007, 19:24
Die Türken kriegen das, was sie gewählt haben.........

Es gilt zu verhindern, daß nicht ganz Europa es früher oder später kriegt.

Manfred_g
28.08.2007, 19:26
Die Generäle sehen sich das eine kurze Frist an und werden irgendeine Gesetzesänderung zum Islam als Aufhänger nehmen. Aufhänger meine ich hier wörtlich!

Wie auch immer, wenn der Islamismus verhindert werden kann, muß die Gelegenheit ergriffen werden. Friedlich oder nicht ist irgendwann nur noch sekundär.

Jon Tullius
28.08.2007, 19:28
Sollte er anfangen, die Generäle auszutauschen, wozu ihn sein Amt berechtigt, hat er verspielt. Das dürfte die deadline sein.

Ich glaube, die werden eher zuschlagen.

Die Warnung war klar.

Jon Tullius
28.08.2007, 19:29
Wie auch immer, wenn der Islamismus verhindert werden kann, muß die Gelegenheit ergriffen werden. Friedlich oder nicht ist irgendwann nur noch sekundär.

Eben, weil es eh schon verdeckter Krieg IST.

Jon Tullius
28.08.2007, 19:30
Müßte für eine Dönerbutze Alltag sein.:))

Sammeln die das ein? :D

Stockinger
28.08.2007, 19:35
Meine türkische Geschäftskollegen kotzen gerade voll ab deswegen.

Die Dealer?

Vril
28.08.2007, 19:38
Meine türkische Geschäftskollegen kotzen gerade voll ab deswegen.

Tja wer Gül wählt bekommt Gülle.

Hayaser
30.08.2007, 09:19
Abdullah Gül zum Präsidenten der Türkei gewählt

Das türkische Parlament hat Außenminister Abdullah Gül zum neuen Präsidenten gewählt. Der wegen seiner islamistischen Vergangenheit umstrittene Politiker erzielte die für den dritten Durchgang erforderliche absolute Mehrheit.

Abdullah Gül ist am Ziel: Die meisten türkischen Abgeordneten haben den stark islamisch geprägten Außenminister ins höchste Amt des strikt säkularen Staats gewählt. Güls erster Anlauf hatte die Türkei vor wenigen Monaten in eine tiefe innenpolitische Krise gestürzt.

Der 56-jährige promovierte Volkswirt gehört der religiös-konservativen Regierungspartei AKP an, die als große Siegerin aus der vorgezogenen Parlamentswahl im Juli hervorgegangen ist. Gül ist Mitbegründer der AKP und war Funktionär ihrer islamischen Vorgängerparteien. Deshalb betrachten die laizistischen Eliten und die Armeeführung nicht nur Ministerpräsident Tayyip Erdogan, sondern auch Gül mit Misstrauen. Sie haben Gül im Verdacht, die Türkei vom höchsten Staatsamt aus einer schleichenden Islamisierung unterziehen zu wollen. Als Präsident wäre er zudem Oberbefehlshaber der Armee, die sich als Hüterin der von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eingeführten Trennung von Religion und Staat versteht.

Gül ist ein enger Gefolgsmann von Ministerpräsident Erdogan, dem er zeitweise sogar als Platzhalter diente. Weil Erdogan in Folge einer Verurteilung wegen Volksverhetzung bei der Parlamentswahl 2002 nicht kandidieren durfte, übernahm Gül für den AKP-Vorsitzenden das Amt des Regierungschefs. Nach Aufhebung des Politikverbots für Erdogan machte Gül im Jahr darauf bereitwillig Platz.

Der in Zentralanatolien geborene Sohn eines Handwerkers ist weltoffener als der Regierungschef. Gül war Wirtschaftsprofessor an der Marmara-Universität in Istanbul und spricht dank Studienaufenthalten in Exeter und London fließend Englisch. Als Außenminister hat er sich zudem erfolgreich um Verhandlungen über die Aufnahme der Türkei in die Europäische Union (EU) bemüht. In der EU ist er als entschiedener Reformer respektiert. Misstrauen und Kritik entzündeten sich aber nicht zuletzt an der Tatsache, dass seine Frau eine Verfechterin des islamischen Kopftuchs ist. Sie klagte bis vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte dagegen, dass das symbolhafte Kleidungsstück nicht an den staatlichen Universitäten getragen werden darf. Die Türken haben zwei Mal hintereinander eine religiöse Partei an die Regierung gewählt. Gül stellte sie nun ein zweites Mal vor die Entscheidung, ob sie auch einen entschiedenen Muslim als Präsidenten haben wollen.

http://www.welt.de/politik/article1141122/Abdullah_Guel_zum_Praesidenten_der_Tuerkei_gewaehl t.html



Wem interresiert schon was mit deiner Rose passiert ist.

Steck doch deine Rose dahinein wo du herausgekommen bist ####.

cimbom75
30.08.2007, 12:36
Wem interresiert schon was mit deiner Rose passiert ist.

Steck doch deine Rose dahinein wo du herausgekommen bist ####.


An die Mods

ich bitte Sie diesenBeitrag von Hayser komplett zu loeschen.

Diese sind beleidigend und themenfremd.

Vielen Dank

cimbom75
30.08.2007, 12:38
Wem interresiert schon was mit deiner Rose passiert ist.

Steck doch deine Rose dahinein wo du herausgekommen bist du Affengesicht.



An die Mods

ich bitte Sie diesen Beitrag von Hayaser komplett zu loeschen.

Dieser ist 1. doppelt und 2. beleidigend und themenfremd.

Wuerde mich auch freuen, wenn Sie ihn ermahnen wuerden in Zukunft nicht mehr solchen Unsinn zu schreiben.

Vielen Dank




Politikforen.de - Allgemeine Forumregeln

§3 Grundlegendes

Beiträge, die andere Menschen, Orte oder ein bestimmtes Geschlecht diffamieren, ziehen eine Sperrung für den Teilnehmer nach sich. Derartige Auseinandersetzungen vergiften das Klima im Forum und schädigen die Gemeinschaft der Teilnehmer.

Die Teilnehmer werden angehalten, die politischen und religiösen Ansichten anderer zu respektieren, auch wenn sie mit diesen nicht übereinstimmen.
Ziel jeder geäußerten Kritik hat der Beitrag zu sein, nicht sein Verfasser.

§6 Verhalten im Falle von Beleidigungen durch andere Teilnehmer

Wenn ein Teilnehmer zum Ziel persönlicher Angriffe wird, ist er angehalten, auf eine direkte Antwort zu verzichten und stattdessen den entsprechenden Beitrag einem Mitglied des Teams zu melden. Dies verhindert, daß das Forum zum Schauplatz von persönlichen Auseinandersetzungen mißbraucht wird.
Das Team wird den Sachverhalt prüfen und im gegebenen Fall die erforderlichen Maßnahmen im Rahmen der Forenregeln ergreifen, um den Hausfrieden wieder herzustellen.

§11 Spam

Das Erstellen von Beiträgen in den politischen und internen Foren mit Ausnahme des Spamforums, die als "Spamming" aufgefaßt werden können, ist zu unterlassen. Die Teilnehmer werden gebeten, Beiträge, die möglicherweise als "Spamming" oder "Trolling" gelten können, einem Moderator zu melden.
Antworten auf solche Beiträge im öffentlichen Forum sind ebenso zu unterlassen, wie Angriffe auf deren Autor.
Derartige Beiträge oder auch Stränge werden von den Mitgliedern des Teams kommentarlos gelöscht. Bei wiederholtem Spamming behält sich das Team entsprechende Sanktionen vor.

Als "Spam" gilt:
• Themenfremde Beiträge im Strang
• Themenfremde Stränge in Unterforen (Sparten)
• Alles in Richtung persönliche Beleidigungen
• Stalking

Wer dennoch ein Bedürfnis nach Spammen hat, kann dieses im Spam-Unterforum befriedigen.

King
30.08.2007, 17:27
Ich persöhnlich glaube nicht, dass in der Türkei kurzfristig etwas passieren wird. Wie wir gesehen haben hat Erdogan/AKP es in 4 Jahren nicht geschafft Koptücher in Schulen/Universitäten zu erlauben.

Wahabiten Fan
30.08.2007, 17:42
Ich persöhnlich glaube nicht, dass in der Türkei kurzfristig etwas passieren wird. Wie wir gesehen haben hat Erdogan/AKP es in 4 Jahren nicht geschafft Koptücher in Schulen/Universitäten zu erlauben.

Aber auf "Behörden und Ämtern" siehst du kaum noch "Kopftuchlose".

Hayaser
31.08.2007, 10:57
Ich persöhnlich glaube nicht, dass in der Türkei kurzfristig etwas passieren wird. Wie wir gesehen haben hat Erdogan/AKP es in 4 Jahren nicht geschafft Koptücher in Schulen/Universitäten zu erlauben.


Wieso sollte in der Türkei etwas passieren?

Das einzige was sich geändert hat, ist die Tatsache, dass der Präsident nun "Rose" heißt.

Gül heißt auf türkisch sowohl Rose als auch Lachen.

Hoffentlich ist dieser Präsident keine "Lachnummer".:hihi:

Ingeborg
31.08.2007, 11:09
Auch in der Türkei vermehren sich die ISLAMISTEN schneller als die normalen Türken.

King
31.08.2007, 20:00
Wieso sollte in der Türkei etwas passieren?

Das einzige was sich geändert hat, ist die Tatsache, dass der Präsident nun "Rose" heißt.

Gül heißt auf türkisch sowohl Rose als auch Lachen.

Hoffentlich ist dieser Präsident keine "Lachnummer".:hihi:

Haha der war gut...:D

King
31.08.2007, 20:02
Aber auf "Behörden und Ämtern" siehst du kaum noch "Kopftuchlose".

Ja genau das kann ich ja nicht verstehen...es gibt auch wenn es nicht soooo viele sind Frauen in Koptüchern die in Behörden arbeiten. Wenn man ihnen es nicht verbietet, wieso Schülern und Studenten? ?(

ponticqueen
01.09.2007, 14:20
der gül hats verdient:)
da merkt man,dass die mehrheit der türkei-türken doch nicht so kemalistisch sind und sich für die demokratie einsetzten.mein vater hat sich über den sieg der AKP sehr gefreut,na ja er hasst die CHP und MHP über alles.

aber das rechtfertigt trotzdem nicht,dass ich viele türken nicht korrket finde.die meisten von denen haben überhaupt keine ahnung von politischen sachen,kiffen stattdessen rum und trinken endsviel alk.

Bruddler
01.09.2007, 14:43
Ich persöhnlich glaube nicht, dass in der Türkei kurzfristig etwas passieren wird. Wie wir gesehen haben hat Erdogan/AKP es in 4 Jahren nicht geschafft Koptücher in Schulen/Universitäten zu erlauben.

Er hat es aber auch nicht geschafft diese zu verbieten -
oder wollter er dies' gar nicht ?! :rolleyes:

King
01.09.2007, 15:22
der gül hats verdient:)
da merkt man,dass die mehrheit der türkei-türken doch nicht so kemalistisch sind und sich für die demokratie einsetzten.mein vater hat sich über den sieg der AKP sehr gefreut,na ja er hasst die CHP und MHP über alles.

aber das rechtfertigt trotzdem nicht,dass ich viele türken nicht korrket finde.die meisten von denen haben überhaupt keine ahnung von politischen sachen,kiffen stattdessen rum und trinken endsviel alk.

Ich bin der Meinung, dass die Menschen in der Türkei schon kemalistisch sind, aber sie haben es satt seit Jahren sich dem Macht des Militärs zu beugen.

Mit deinem 2.Abschnitt hast du leider recht.

King
01.09.2007, 15:24
Er hat es aber auch nicht geschafft diese zu verbieten -
oder wollter er dies' gar nicht ?! :rolleyes:

Das hat er geschafft!
Bzw. das Militär...

ponticqueen
01.09.2007, 19:13
Ich bin der Meinung, dass die Menschen in der Türkei schon kemalistisch sind, aber sie haben es satt seit Jahren sich dem Macht des Militärs zu beugen.

Mit deinem 2.Abschnitt hast du leider recht.

das ist auch so.die meisten türken sind kriminell statt gebildet. sie sind auch politisch desinterrsssiert.

zum thema:
ich verstehe nicht.die kemalistischen türken finden,dass die AKP eine schleichende islamisierung plane.aber der erdogan ist schon seit 4 jahren dort der regierungschef.
seit dem AKP an der macht ist,geht die wirtschaft in der türkei bergauf und es sind keine spuren von islamisierung zu finden.

die kemalisten wollen halt ein paar gründe finden,damit sie diese partei endgültig verbieten könnnen.
und dazu ist halt das militär gefragt.

Stuttgart25
01.09.2007, 20:12
Ich bin davon überzeugt, daß sich das türkische Militär und Gül sich in Zukunft gut verstehen werden. Das türkische Militär möchte die Türkei modernesieren und demokratisieren. Sie möchte eine starke Türkei mit guten Beziehungen zu Europa. Genau das möchte Gül und die AKP auch. Das türkische Militär ist edel und wird es nicht zulassen, daß die Türkei Rückschritte macht. Deshalb wird es nicht zu einem Putsch kommen.

Bruddler
01.09.2007, 20:22
Das türkische Militaer hat dem Gül den militaerischen Gruss verweigert...
Da bahnt sich sicherlich eine sehr romantische Liebe an !?

perky
02.09.2007, 00:34
Das türkische Militaer hat dem Gül den militaerischen Gruss verweigert...
Da bahnt sich sicherlich eine sehr romantische Liebe an !?

Die hoffentlich nicht von Dauer ist.:rolleyes:

Kenshin-Himura
02.09.2007, 01:00
Zum Eingangsbeitrag:
^^ Ein im Jahre 2002 wegen Volksverhetzung verurteilter, ehemals islamistischer Ministerpräsident Erdogan. Dazu ein Präsident Gül, der im Verdacht steht, Islamist zu sein - was das türkische Militär locker dazu veranlassen könnte, einen Militärputsch zu starten. Nachdem bereits vor wenigen Monaten die Gefahr dazu bestand -> stabile Demokratie eben. :))

borisbaran
03.09.2007, 14:58
einen militärputsch? ich bin mir da nich so sicher. vielleicht werden sie ihn dazu zwingen, einen minister in sein kabinet zu nehmen, der auf der linie des militäs ist, aber einen militär-putsch? dafür haben erdogan/gül nnoch zu wenig gesagt oder getan...

giggi
03.09.2007, 15:20
Spätestens jetzt sollte jeder endlich begreifen, dass die Türkei ein extrem instabiles Land ist und gar keinen Platzt in der EU haben darf!Dass extra die Armee ausrücken muss, um den türkischen "Laizimus"zu verteidigen und von irren Islamisten wie Gül zu verteidigen,ist erbärmlich.Es ist zu begrüßen, dass anscheinend nicht alle Türken eine Islamisierung des landes akzeptieren, doch trotzdem ist die Türkei noch Lichtjahre von einer modernen und sozialen Gessellschaft entfernt

King
03.09.2007, 18:20
das ist auch so.die meisten türken sind kriminell statt gebildet. sie sind auch politisch desinterrsssiert.

zum thema:
ich verstehe nicht.die kemalistischen türken finden,dass die AKP eine schleichende islamisierung plane.aber der erdogan ist schon seit 4 jahren dort der regierungschef.
seit dem AKP an der macht ist,geht die wirtschaft in der türkei bergauf und es sind keine spuren von islamisierung zu finden.

die kemalisten wollen halt ein paar gründe finden,damit sie diese partei endgültig verbieten könnnen.
und dazu ist halt das militär gefragt.

Wenn man Kemalisten fragt, was ihnen an Erdogan nicht gefällt würden manche sagen, dass es ihnen nicht passt wenn ein Mann Regierungschef ist, der gläubiger/überzeugter Muslim ist.

che1985
18.09.2007, 22:31
ich schäme mich das so leute wie gül und erdogan türken sind solche gehören
nicht in die moderne türkei sondern in so länder wie s.arabien wo die scharia herscht diese leute haben mit der heutigen taliban sache gemacht es sind genug fotos von erdogan mit der taliban in den 80 jahren aufgetaucht . ich hoffe das gül ein fehler mach und ihn das militär absetzen kann sonst kan man angst um die moderne türkei haben