PDA

Vollständige Version anzeigen : Besseren Verständnis der Kabbala



mendy
28.08.2007, 14:08
Was ist die Kabbala?

Kabbala (wörtlich für: ‚erhalten’) ist die jüdische mystische Überlieferung. Es ist die innere Dimension und „Seele“ der Tora. Kabbala ist nicht eine von Menschen erdachte Theologie, sondern es ist G-ttliches Wissen, das G-tt den Menschen mitgeteilt hat.

Wovon handelt die Kabbala?

Die Kabbala behandelt Schlüsselthemen wie den Sinn und Zweck der Schöpfung, wie G-tt die Welt erschuf, den Abstieg der Seele, G-ttliche Vorsehung und die Bedeutung und den Nutzen von Tora und Geboten (Mitzwot).

Wer darf sich dem Studium der Kabbala widmen?

Kabbala ist ein wesentlicher Bestandteil der Mündlichen Tradition. Es ist die Pflicht jedes Juden, sich dem Studium aller Teile der Tora – einschließlich Kabbala - seinen Möglichkeiten entsprechend zu widmen, wie es im Jüdischen Gesetzeskodex angeordnet ist. Juden, die noch nicht die Gebote halten, werden ermutigt, die mystische Seite des Judentums sowie die praktischen Gesetze, die unser tägliches Leben bestimmen, zu entdecken. Oftmals wirkt das Studium der Kabbala als Katalysator für Selbsterfahrung und inneres Wachstum. Die „Seele“ der Tora beleuchtet ihren „Körper“. Zusammen beleben sie den Jüdischen Geist.....
http://www.chabad-baden.de/library/article.htm/aid/559635/jewish/Die-Reise-nach-Innen.html

das ist eien neue Buch
was denken sie auf dise Erklärung zum Kabbala?

Wahabiten Fan
28.08.2007, 14:16
Kabbala ist nicht eine von Menschen erdachte Theologie, sondern es ist G-ttliches Wissen, das G-tt den Menschen mitgeteilt hat.



Und erfunden hat es König Jossia vor 2700 Jahren.:hihi:

An der Uni Tel Aviv kannst du das "schwarz auf weis" nachlesen.

wtf
28.08.2007, 14:18
Ich weiß schon, weshalb ich Agnostiker bin und eine Abneigung gegen abgefahrene Strengreligiöse hege.

Eine Religion, bei der man statt Gott §$/(=? schreiben muß, ist - freundlich formuliert - eigenartig.

FranzKonz
28.08.2007, 14:21
Ich weiß schon, weshalb ich Agnostiker bin und eine Abneigung gegen abgefahrene Strengreligiöse hege.

Eine Religion, bei der man statt Gott §$/(=? schreiben muß, ist - freundlich formuliert - eigenartig.

Kennst Du eine Religion, die nicht eigenartig ist?

bernhard44
28.08.2007, 14:24
und wenn "Madonna" und die "Backhams" ihre Apologeten sind...........:rolleyes:

wtf
28.08.2007, 14:25
Kennst Du eine Religion, die nicht eigenartig ist?

Nein, aber der Grad der Belästigung ist schon unterschiedlich. Wenn ein Buddhist kleine Tierchen wegfegt, weil es Wiedergeborene sein könnten, ist das putzig, wenn orthodoxe Juden den Kopf gegen die Klagemauer hauen, ist das eigenartig, wenn Terrormusels Unschuldige massakrieren, ist das abartig.

Meiner Meinung nach ist Religion nichts für Selbstdenker.

Krabat
28.08.2007, 14:59
Der Herr mendy ist übrigens ein Rabbi, den sie aus New York eingeflogen haben. Der macht in verschiedenen Internetforen derzeit Werbung. Den bisher eingestellten Strängen werden weitere Artikel der selben Seite folgen. Diskussionen zu beginnen ist sinnlos. Der Mann kann nur gebrochen Deutsch und antwortet auch nicht. Hier ein paar nähere Informationen über das Bildungszentrum der Organisation Chabad Lubawitsch, Haus des Lichts in Berlin:

http://www.morgenpost.de/content/2007/08/28/berlin/918294.html

Skaramanga
28.08.2007, 15:21
Die Lubavicher sind vermutlich die einzigen Juden, die sowas wie Missionierung betreiben.

Aber, lieber Mendy, Du scheinst da was missverstanden zu haben: Lubavitcher sollen verweltlichte Juden missionieren, und nicht Nicht-Juden (Goim). Erkundige Dich besser noch mal.

MorganLeFay
28.08.2007, 16:04
Eine Religion, bei der man statt Gott §$/(=? schreiben muß, ist - freundlich formuliert - eigenartig.

Das kann ich gerade noch einsehen.

Ist halt eine etwas andere Form der Exegese, die ganze Magie... In der Hoffnung, jetzt niemandem zu sehr auf den Schlips getreten zu haben.

Fat Tony
28.08.2007, 17:46
Kennst Du eine Religion, die nicht eigenartig ist?

Ich finde den Konfuzianismus nur gering eigenartig :)

Im großen und ganzen weiß ich aber nicht was dieser Theard überhaupt soll...

FranzKonz
28.08.2007, 19:01
Ich finde den Konfuzianismus nur gering eigenartig :)

Im großen und ganzen weiß ich aber nicht was dieser Theard überhaupt soll...

Ich kenne Konfuzius zu wenig, um mir eine quantitative Aussage darüber zu erlauben. Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen, daß ich Religionen umso merkwürdiger finde, je mehr ich darüber weiß.

Dem zweiten Teil Deines Beitrags stimme ich gern zu. :]

wtf
28.08.2007, 19:27
Der Herr mendy ist übrigens ein Rabbi, den sie aus New York eingeflogen haben. Der macht in verschiedenen Internetforen derzeit Werbung. Den bisher eingestellten Strängen werden weitere Artikel der selben Seite folgen. Diskussionen zu beginnen ist sinnlos. Der Mann kann nur gebrochen Deutsch und antwortet auch nicht. Hier ein paar nähere Informationen über das Bildungszentrum der Organisation Chabad Lubawitsch, Haus des Lichts in Berlin:

http://www.morgenpost.de/content/2007/08/28/berlin/918294.html

Interessant. Naja, das muß das Forum aushalten.

Walter Hofer
28.08.2007, 19:33
Haus des Lichts

ja, schätze mal : Wieviele Häuser der Lichter je Religion hat?
Bei der Masse kommt es auf eines mehr oder weniger nicht an.

Dayan
28.08.2007, 21:45
Die Lubavicher sind vermutlich die einzigen Juden, die sowas wie Missionierung betreiben.

Aber, lieber Mendy, Du scheinst da was missverstanden zu haben: Lubavitcher sollen verweltlichte Juden missionieren, und nicht Nicht-Juden (Goim). Erkundige Dich besser noch mal.Ja aber nur Missionierung von Juden!Die wollen aus Juden religiöse Juden machen aber nicht aus Nichtjuden Juden.Gruss.