PDA

Vollständige Version anzeigen : München 1972



-SG-
27.08.2007, 16:41
Gestern auf 3 Sat: "Ein Tag im September"
- weiß nicht ob es wiederholt wird, aber wäre gut möglich, z.b. auf den ö.r. Digitalen -

eine schonungslose Zusammenfassung der Ereignisse.

Mir war die unglaubliche Peinlichkeit und Erbärmlichkeit die die BRD damals an den Tag gelegt hat gar nicht so bewusst.

Gab es eigentlich öffentliche Entschuldigungen an Israel?

Biskra
27.08.2007, 17:36
Gab es eigentlich öffentliche Entschuldigungen an Israel?

Von wem?

-SG-
27.08.2007, 18:32
Von wem?

von der BRD?

leuchtender Phönix
27.08.2007, 19:08
Gestern auf 3 Sat: "Ein Tag im September"
- weiß nicht ob es wiederholt wird, aber wäre gut möglich, z.b. auf den ö.r. Digitalen -

eine schonungslose Zusammenfassung der Ereignisse.

Mir war die unglaubliche Peinlichkeit und Erbärmlichkeit die die BRD damals an den Tag gelegt hat gar nicht so bewusst.

Habe das mal eine Sendung zu dem Thema auf einem anderen Sender gesehen.

Reinfall weil,
- einsatz normaler Polizisten, die das nicht trainiert hatten
(eine Spezialeinheit für so etwas wurde erst später gegründet)
- Es gab mehr Geiselnehmer als Schützen
(kann ja nur schiefgehen)


Gab es eigentlich öffentliche Entschuldigungen an Israel?

Keine Ahnung.

EinDachs
27.08.2007, 19:15
von der BRD?

Ich denke, man wird die in solchen Fällen übliche Betroffenheit geäußert haben und vielleicht hats ein paar Köpfe gerollt.
Aber eine Entschuldigung gabs meines Wissens nicht.

-SG-
03.09.2007, 14:38
Habe das mal eine Sendung zu dem Thema auf einem anderen Sender gesehen.

Reinfall weil,
- einsatz normaler Polizisten, die das nicht trainiert hatten
(eine Spezialeinheit für so etwas wurde erst später gegründet)
- Es gab mehr Geiselnehmer als Schützen
(kann ja nur schiefgehen)


Jo, und außerdem:
- die in Sportkleidung (keine Schutzweste, kein Helm, keine Spezialausrüstung) vom Dach einsteigen wollenden Polizisten wurden von Fernsehkameras live ins Zimmer der Terroristen übertragen, sodass die Aktion abgeblasen worden musste
- auf dem Flughafen waren keine ausgebildeten Scharfschützen die teilweise auch keine Scharfschützengewehre hatten
- die Schützen wussten untereinander ihre Positionen nicht, hatten auch kein Funkkontakt, so wurde einer getötet und zwei schwer verletzt als sie einen Terroristen erschossen und die andere Gruppe Polizisten daraufhin in ihre Richtung feuerte
- Verstärkung wurde erst 20 Minuten nach Beginn des Schusswechsels angefordert und traf erst am Ende der 1-sründigen Schießerei ein
usw

Also wenn die Welt noch einen Beweis brauchte, dass die BRD mit dem Militarismus ihrer Vorgängerstaaten, aber auch den Vorurteilen über Deutsche wie Effizienz, Ordnung, Disziplin usw nichts mehr zu tun hatte, dann war er hiermit eindrucksvoll erbracht worden

-SG-
03.09.2007, 14:40
Ich denke, man wird die in solchen Fällen übliche Betroffenheit geäußert haben und vielleicht hats ein paar Köpfe gerollt.
Aber eine Entschuldigung gabs meines Wissens nicht.

Schwerwiegender fast als das Versagen war für die diplomatischen Beziehungen wohl der Fakt dass kurz darauf die gefangengenommenen Terroristen freigepresst wurden, die Freilassung geschah ohne Absprache mit der israelischen Regierung und viele glauben, die Flugzeugentführung hierzu sei inszeniert worden (nur 12 Passagiere in der Boeing, nur Männer, keine Frauen/Kinder), um von den Palästinensern die Zusage zu erhalten, in Deutschland künftig keine Terroranschläge durchzuführen.

Just Amy
03.09.2007, 14:54
hat deutschland nicht sogar israelische hilfe abgelehnt?

EinDachs
03.09.2007, 18:19
Schwerwiegender fast als das Versagen war für die diplomatischen Beziehungen wohl der Fakt dass kurz darauf die gefangengenommenen Terroristen freigepresst wurden, die Freilassung geschah ohne Absprache mit der israelischen Regierung und viele glauben, die Flugzeugentführung hierzu sei inszeniert worden (nur 12 Passagiere in der Boeing, nur Männer, keine Frauen/Kinder), um von den Palästinensern die Zusage zu erhalten, in Deutschland künftig keine Terroranschläge durchzuführen.

Das halte ich eher für eine Verschwörungstheorie.
Die Palis agieren in unabhängigen Kleinzellen, eine Gruppe könnte nie für die Gesamtheit sprechen.
Es wäre hochgradig blöd von Deutschland, so einen unsicheren Deal einzugehen.

Aber es war auch blöd, die Terroristen freizulassen. Heute würde man das nicht mehr machen.

Montana
03.09.2007, 18:22
Der Mossad hat ja damals die passende Antwort gegeben.

Mauser98K
03.09.2007, 19:00
Die Polizei war 1972 weder personell noch taktisch, geschweige denn ausstattungsmäßig auf solche Situationen vorbereitet.

Mauser98K
03.09.2007, 19:05
Der Mossad hat ja damals die passende Antwort gegeben.

Siehe die Filme "München" oder "Gideons Schwert". :] :] :]

Montana
03.09.2007, 19:10
"Gideons Schwert"?
Gerade auf IMDB nachgeschaut. Da spielt ja "Manolo" aus Scarface die Hauptrolle. :D
Ist der vergleichbar mit "München"?

-SG-
05.09.2007, 14:46
Der Mossad hat ja damals die passende Antwort gegeben.

Israel ist auch die einzige westliche wehrhafte Demokratie, abgesehen von den USA teilweise.

Wenn bei uns Geheimdienstler Terroristen und Massenmörder umbringen würden, dann würde 3/4 der Bevölkerung auf die Barrikaden und gegen Kriegstreiber, Überwachungsstaat, etc. blabla demonstrieren

-SG-
05.09.2007, 14:49
Das halte ich eher für eine Verschwörungstheorie.
Die Palis agieren in unabhängigen Kleinzellen, eine Gruppe könnte nie für die Gesamtheit sprechen.
Es wäre hochgradig blöd von Deutschland, so einen unsicheren Deal einzugehen.

Aber es war auch blöd, die Terroristen freizulassen. Heute würde man das nicht mehr machen.

Gut das ist natürlich Spekulation, aber die Aussagen der Beteiligten aus dem Kanzleramt in dieser Richtung sprachen eigentlich für sich: "Wenn ich den Bundeskanzler [Brandt] darauf ansprach, zuckte er nur hilflos mit den Schultern"...

Zum Thema Terroristen freilassen: Macht man heute in der Regel immer noch, wer nicht mit Bombe und Zündschnur in der Bahn erwischt wird landet im Normalfall wieder auf freiem Fuß, da die Beweise seiner Terrorplanung meist "illegal" (Überwachung) zustande kamen und gerichtlich nicht verwertbar gewesen wären

EinDachs
05.09.2007, 14:56
Gut das ist natürlich Spekulation, aber die Aussagen der Beteiligten aus dem Kanzleramt in dieser Richtung sprachen eigentlich für sich: "Wenn ich den Bundeskanzler [Brandt] darauf ansprach, zuckte er nur hilflos mit den Schultern"...

Ich würd auch mit den Schultern zucken.
Manche Sachen beantwortet man ganz einfach nicht.


Zum Thema Terroristen freilassen: Macht man heute in der Regel immer noch, wer nicht mit Bombe und Zündschnur in der Bahn erwischt wird landet im Normalfall wieder auf freiem Fuß, da die Beweise seiner Terrorplanung meist "illegal" (Überwachung) zustande kamen und gerichtlich nicht verwertbar gewesen wären

Nenne einen Fall.

perguntador
06.09.2007, 15:11
Gestern auf 3 Sat: "Ein Tag im September"
- weiß nicht ob es wiederholt wird, aber wäre gut möglich, z.b. auf den ö.r. Digitalen -

eine schonungslose Zusammenfassung der Ereignisse.

Mir war die unglaubliche Peinlichkeit und Erbärmlichkeit die die BRD damals an den Tag gelegt hat gar nicht so bewusst.

Gab es eigentlich öffentliche Entschuldigungen an Israel?Eine Entschuldigung dafür, daß die Israelis ihren schmutzigen Krieg gegen die armen Palästinenser in unser geschundenes Land getragen haben?

Watt willste?

Mauser98K
06.09.2007, 15:31
"Gideons Schwert"?
Gerade auf IMDB nachgeschaut. Da spielt ja "Manolo" aus Scarface die Hauptrolle. :D
Ist der vergleichbar mit "München"?

Ich habe den Film vor etwa 20 jahren gesehen, als er heraus kam.
So gut kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

-SG-
06.09.2007, 16:27
Ich würd auch mit den Schultern zucken.
Manche Sachen beantwortet man ganz einfach nicht.



Nenne einen Fall.

Es werden über die Hälfte aller Terrorverdächtigen nach kürzester Zeit wieder feigelassen.

Die meisten Fälle kenn ich natürlich nicht genau genug, um sagen zu können ob es gerechtfertigt war oder nicht. Murat Kurnaz sagt dazu: "Wenn ich eine Gefahr wäre dann hätten mich die deutschen Behörden wohl doch nicht wieder freigelassen". Aber so einfach ist das nicht. Man kann immer erst dann merken, dass man den falschen freigelassen hat, wenn es knallt.

Beispiel Mörder von Theo van Gogh: Er hatte sich in Deutschland und Spanien (mit der Terrorzelle von Madrid 2004) aufgehalten und wurde von verschiedenen europäischen Diensten überwacht. Der holländische Geheimdienst stellte seiner Gruppe sogar eine Falle als sie ihnen eine verwanzte Wohnung vermieteten. Nach Abhöraktionen wurden der spätere Mörder und andere kurzzeitig festgenommen, aber sie konnten ihre (illegal zustandegekommenen) Beweise nicht gerichtlich verwerten.

Nach seinem religiös motivierten Ritualmord an dem Filmemacher hieß es dann: Den kennen wir doch. Der Rest seiner Zelle wurde daraufhin festgenommen aber auch wieder freigelassen, obwohl klar ist dass die Tat gemeinschaftlich geplant war.

Vor der europäischen Justiz hätte ich als Schläfer auch nicht besonders Angst.

-SG-
06.09.2007, 16:28
Eine Entschuldigung dafür, daß die Israelis ihren schmutzigen Krieg gegen die armen Palästinenser in unser geschundenes Land getragen haben?

Watt willste?

Du meinst dadurch dass ein paar Zivilisten in unser Land gekommen sind und von Fanatikern ermordet wurden`?:rolleyes:

Meister Lampe
06.09.2007, 16:52
Du meinst dadurch dass ein paar Zivilisten in unser Land gekommen sind und von Fanatikern ermordet wurden`?:rolleyes:

Keine Panik. Der Herr perquntador wird uns bereits in Kürze wieder verlassen, spar dir also die Mühe.

perguntador
07.09.2007, 11:21
Du meinst dadurch dass ein paar Zivilisten in unser Land gekommen sind und von Fanatikern ermordet wurden`?:rolleyes:Richtig!

Du hast die Methode des Partisanenkrieges relativ genau beschrieben.
Eine Armee haben die Palästinenser ja nicht (Verbot durch Israel), also wählen sie diese bewährte aber grausame Form des Kampfes.

Vorbilder derselben sind:
- Spanien 1806
- China bis 1945
- Frankreich seit 1940 gefördert durch die Briten
- Böhmen und Mähren 1941 gefördert durch die Briten
- Griechenland seit 1940 gefördert durch die Briten
- Jugoslawien seit 1940 gefördert durch die Briten
- Italien seit 1943 gefördert durch die Briten
- Vietnam seit 1963 gefördert durch die SU

nicht heulen wegen ein paar Sportlern

borisbaran
07.09.2007, 13:17
Richtig!

Du hast die Methode des Partisanenkrieges relativ genau beschrieben.
Eine Armee haben die Palästinenser ja nicht (Verbot durch Israel), also wählen sie diese bewährte aber grausame Form des Kampfes.

Vorbilder derselben sind:
- Spanien 1806
- China bis 1945
- Frankreich seit 1940 gefördert durch die Briten
- Böhmen und Mähren 1941 gefördert durch die Briten
- Griechenland seit 1940 gefördert durch die Briten
- Jugoslawien seit 1940 gefördert durch die Briten
- Italien seit 1943 gefördert durch die Briten
- Vietnam seit 1963 gefördert durch die SU

nicht heulen wegen ein paar Sportlern

nennst du anschläge auf israelische cafés etwa befreungskampf?! :vogel:

Just Amy
07.09.2007, 13:32
Richtig!

Du hast die Methode des Partisanenkrieges relativ genau beschrieben.
Eine Armee haben die Palästinenser ja nicht (Verbot durch Israel), also wählen sie diese bewährte aber grausame Form des Kampfes.

Vorbilder derselben sind:
- Spanien 1806
- China bis 1945
- Frankreich seit 1940 gefördert durch die Briten
- Böhmen und Mähren 1941 gefördert durch die Briten
- Griechenland seit 1940 gefördert durch die Briten
- Jugoslawien seit 1940 gefördert durch die Briten
- Italien seit 1943 gefördert durch die Briten
- Vietnam seit 1963 gefördert durch die SU

nicht heulen wegen ein paar Sportlern
partisanen ermorden nicht nicht-kombattanten, tun sie es doch sind sie nichts als dreckige terroristen.

EinDachs
07.09.2007, 18:07
nennst du anschläge auf israelische cafés etwa befreungskampf?! :vogel:

Klar. Fragensteller meinte das. Gegen den Jud ist ja jedes Mittel recht.
Jetzt ist er wieder mal gesperrt.

leuchtender Phönix
07.09.2007, 20:14
Klar. Fragensteller meinte das. Gegen den Jud ist ja jedes Mittel recht.
Jetzt ist er wieder mal gesperrt.

Und der Gute wird auch (was für ein Glück) nicht wiederkommen. Solche nationalistischen Spinner haben wir wirklich mehr als genug, auch ohne fragensteller.

Montana
08.09.2007, 08:23
Die Palästinenser haben auch ein Recht sich zu verteidigen. Aber eben nicht mit Anschlägen auf israelische Cafes oder mit Ermordungen von Zivilisten.
Wo man dann aber schon wieder fragen muss, wo fängt Terrorismus an und wo hört der Befreiungskampf auf?
Ich hab die Bilder von den Anschlägen in israelischen Cafes genauso vor Augen, wie ich die Bilder vor den Augen habe als der Palästinenser mit seinem Sohn von der IDF erschossen wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=mOlzvhx9qOw

EinDachs
08.09.2007, 14:20
Und der Gute wird auch (was für ein Glück) nicht wiederkommen. Solche nationalistischen Spinner haben wir wirklich mehr als genug, auch ohne fragensteller.

Der hat schon wieder einen neuen Namen. Irgendwas mit Wenzel, aber es ist unverkennbar sein Stil.

EinDachs
08.09.2007, 14:23
Die Palästinenser haben auch ein Recht sich zu verteidigen. Aber eben nicht mit Anschlägen auf israelische Cafes oder mit Ermordungen von Zivilisten.
Wo man dann aber schon wieder fragen muss, wo fängt Terrorismus an und wo hört der Befreiungskampf auf?

Das ist immer Frage des eigenen Standpunktes und eine Abgrenzung was zulässig ist und was nicht, ist einfach nicht möglich.

Freikorps
08.09.2007, 16:08
Richtig!


nicht heulen wegen ein paar Sportlern

Das ist menschenverachtend und daher nicht akzeptabel!X(

che1985
25.10.2007, 14:55
find das alles im filim von steven spielborg münchen gut nachgedreht wurde kan man nur empfehlen.

Mauser98K
25.10.2007, 15:58
nennst du anschläge auf israelische cafés etwa befreungskampf?! :vogel:

In zeitgenössischen Kriegen gibt es nun mal keine Trennung zwischen Kombattant und Zivilist mehr.

Mauser98K
25.10.2007, 16:00
find das alles im filim von steven spielborg münchen gut nachgedreht wurde kan man nur empfehlen.

Hicks, ichaaaaaaa aaaaaaauch, hicks, issssss schoon neee dolllle Trrrrubbbbbe, hicks der Mosssaaaad, hicks, ne?!

Ähhhhhh iichwillauchnochnbier!

borisbaran
25.10.2007, 16:18
In zeitgenössischen Kriegen gibt es nun mal keine Trennung zwischen Kombattant und Zivilist mehr.

:vogel::vogel:

che1985
25.10.2007, 16:22
ich glaub der typ redet albanisch:)

klartext
26.10.2007, 01:53
In zeitgenössischen Kriegen gibt es nun mal keine Trennung zwischen Kombattant und Zivilist mehr.
Aber es gibt immer noch die Definition, was Kriegsgebiet ist. Deutschland war und ist sicher keines.
Vorsätzlich und zielgenau Zivilisten zu ermorden, die erkennbar unbewaffnet sind, ist immer Terror, egal wer es tut. Dafür gibt es keine Entschuldigung.
Heute würde derartiges anders gehandhabt. Man hätte damals die Israelis machen lassen sollen, was unsere Regierung leider abgelehnt hatte.

Dayan
26.10.2007, 20:38
Die Deutschen Behörden tataen ihr Bestes das hat leider nicht ausgrerreicht.Israel gab dann die Richtigen Antwort.Ich Empfehle das Buch:die Rache ist Unser.http://media14.roadkast.com/tommy/Track%20No27.mp3

Mauser98K
27.10.2007, 08:24
ich glaub der typ redet albanisch:)

Nö, der ist besoffen.

Dayan
27.10.2007, 09:56
Die Palästinenser haben auch ein Recht sich zu verteidigen. Aber eben nicht mit Anschlägen auf israelische Cafes oder mit Ermordungen von Zivilisten.
Wo man dann aber schon wieder fragen muss, wo fängt Terrorismus an und wo hört der Befreiungskampf auf?
Ich hab die Bilder von den Anschlägen in israelischen Cafes genauso vor Augen, wie ich die Bilder vor den Augen habe als der Palästinenser mit seinem Sohn von der IDF erschossen wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=mOlzvhx9qOw
Es ist schon längst bewiesen ,das Mohamed Dura von Palis ermordet wurde(Gerrichtlich in Frankreich).Er wurde für die Propaganda geopfert.Paliwood.

faker
27.10.2007, 14:56
Es ist schon längst bewieden ,das Mohamed Dura von Palis ermordet wurde(Gerrichtlich in Frankreich).Er wurde für die Propaganda geopfert.Paliwood.

hättest du wohl gern, aber dass wurde in frankreich überhaupt nicht gerichtlich geklärt. wer für den tod verantwortlich ist, ist bis heute nicht geklärt.

Dayan
27.10.2007, 19:07
hättest du wohl gern, aber dass wurde in frankreich überhaupt nicht gerichtlich geklärt. wer für den tod verantwortlich ist, ist bis heute nicht geklärt.Doch die Musels.Die haben den Muselbengel geopfert fürs dreckigen Muselpropaganda.pfui!