PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein deutsches Personal für Kliniken vorhanden?



Drache
26.08.2007, 14:54
War neulich in einer Klinik zur Nachuntersuchung, da ich vor einem Jahr operiert wurde und die Uniklinik sich für das Ergebnis interessierte. Der damalige Oberarzt war sehr nett und deshalb sagte ich zu.

Der Schock kam schon beim Betreten. Von dem ursprünglichen deutschen Personal, war nur noch der Chefarzt und ein paar Krankenschwestern übriggeblieben. Im Vorraum der Ambulanz warteten einige Ärzte und unterhielten sich. Ich kam mir vor, wie auf einem orientalischen Basar. Der deutsche Oberarzt von damals war ebenfalls verschwunden und arbeitet nun in Schweden!

Mit einem sehr unguten Gefühl ging ich dann in den Behandlungsraum und wurde von einem pakistanischen Oberarzt befragt. Er hatte meine Akte nicht gelesen und wollte eine komplett neue Anamese (Krankengeschichte) von mir anfertigen, was ich aber ablehnte und auf meine vorhandenen Akten verwies. Er guckte blöde aus der Wäsche!
Auf die Frage, was der ehemalige Oberarzt machen würde, bekam ich zur Antwort: "Dr....... ist nix mehr hier. Aber Klinik haben auch andere gute Arzt und operieren genauso gut und Dr...... war ja nix Chef in Klinik!"
Alles klar! Dann fragte er, ob ich etwas gegen eine Begutachtung durch andere Ärzte und Studenten einzuwenden hätte. Man hilft ja gerne und wenn es der Wissenschaft hilft, von der ja nun mal alle profitieren, erst recht. Was dann kam, schlug dem Fass den Boden aus. Nicht eine Student, geschweige denn Arzt, die dann in den Raum kamen, waren Deutsche! Pakistanis, Inder, Türken, Araber, Marokkaner und ein Koreaner. Wobei der Koreaner fliessend Deutsch sprach und sehr freundlich war. Der Rest hat kaum mit mir gesprochen und sich untereinander meistens auf arabisch oder englisch verständigt. Ich empfand es als eine absolute Unverschämtheit.
Es steht noch eine Miniop unter örtlicher Betäubung an, die ebenfalls dort durchgeführt werden sollte. Ich verneinte und sagte, dass ich mir eine andere Klinik suchen würde. Es dauerte keine 10 Minuten, dass ich bei dem sonst unabkömmlichen Prof.Dr.Dr.........., also dem Chefarzt, vorstellig werden konnte. Er fragte mich nach dem Grund, des Klinikwechsels! Ich sagte ihm ins Gesicht, dass ich mich nicht in einen Op Saal begeben würde, in dem kein deutscher Arzt anwesend wäre. Da ich privat versichert bin, bat ich darum, dass er anwesend sei. Das müsste er begründen und bei so einer Bagatelle, könnte er das aber nicht vor der Klinikleitung. "Dann kann ich es auch nicht ändern!" sagte ich und stand auf. Er zuckte mit den Schultern und wünschte mir alles Gute!
Irgendwie tat er mir fast leid! Wie weit sind wir eigentlich in Deutschland, dass in Kliniken solche Zustände herrschen!

Ausonius
26.08.2007, 14:57
Tja, beschwer dich bei den größtenteils neoliberalen Klinikchefs, die den ganzen Tag von neuen Fusionen träumen, aber wenig Interesse, den hießigen Nachwuchs mit gescheiten Löhnen (bzw. bei Krankenausärzten kommen ja noch die Arbeitszeiten dazu) im Land zu halten.

Biskra
26.08.2007, 14:58
Wird Zeit, daß wir wieder rein arische Kliniken bekommen, richtig?

Brimborium
26.08.2007, 15:04
Tja, beschwer dich bei den größtenteils neoliberalen Klinikchefs, die den ganzen Tag von neuen Fusionen träumen, aber wenig Interesse, den hießigen Nachwuchs mit gescheiten Löhnen (bzw. bei Krankenausärzten kommen ja noch die Arbeitszeiten dazu) im Land zu halten.

Unsinn - Schuld sind die Kostenträger die bei den jährlichen Pflegesatzverhandlungen die Häuser so weit knechten, das die Personaldecke immer dünner wird.
Gute Leute wechseln dann dorthin, wo sie vernünftig(er) bezahlt werden. Das ist die logische Konsequenz.

Montana
26.08.2007, 15:17
Horscht, das ist eine Uniklinik!
Sei doch froh, dass so viele Ausländer an deutschen Unis studieren wollen.

tabasco
26.08.2007, 15:17
(...) Er hatte meine Akte nicht gelesen und wollte eine komplett neue Anamese (Krankengeschichte) von mir anfertigen, was ich aber ablehnte und auf meine vorhandenen Akten verwies. Er guckte blöde aus der Wäsche!(...)

Das hätte dir auch mit jedem deutschen Arzt passieren können. Der Rest aber ist schon ... gruselig.

tabasco
26.08.2007, 15:18
Horscht, das ist eine Uniklinik!
Sei doch froh, dass so viele Ausländer an deutschen Unis studieren wollen.

Uniklinik? Ah so. Na dann, Dragon1974, sind Deine Einwände pfusch.

Fat Tony
26.08.2007, 15:20
Wenn die "muslimischen Mitbürger" vordern das ihre Frauen nur von Frauen untersucht werden, können wir doch auch vordern von deutschen Untersucht zu werden oder ?

Ich muss sagen, würde mich ein Arzt untersuchen wollen der nicht mal einen einfachen Satz in der deutschen Sprache hinbekommt, würde ich mir einen anderen Suchen.
In Krankenhaus ist das meist nicht möglich, da der Grund für den "Besuch" ja meist akkut ist.
Aber des ändert nichts daran, das ich mich dort nicht wohl fühlen würde.

tabasco
26.08.2007, 15:23
Wenn die "muslimischen Mitbürger" vordern das ihre Frauen nur von Frauen untersucht werden, können wir doch auch vordern von deutschen Untersucht zu werden oder ?Nein. Einen Hausarzt kannst Du Dir wählen, einen Klinikarzt nicht - hat man mit hier in diesem Forum erklärt :)


Ich muss sagen, würde mich ein Arzt untersuchen wollen der nicht mal einen einfachen Satz in der deutschen Sprache hinbekommt, würde ich mir einen anderen Suchen.Natürlich muss Du dich mit dem Arzt verständigen können in der Sprache, die Du sprichst. Er muss aber deswegen nicht gleich ein Deutscher sein :).

Drache
26.08.2007, 15:28
Wird Zeit, daß wir wieder rein arische Kliniken bekommen, richtig?
Ziehst du das jetzt ins Lächerliche? Ich fand es ganz und gar nicht lächerlich!
Die Nazikeule ist hier völlig unangebracht! Wir brauchen zwar keine arischen Kliniken, aber man sollte sich wenigstens in einer deutschen Klinik in Deutschland in flüssigem Deutsch verständigen können. Hier geht es nämlich nicht um die Reparatur von Altautos, welche nach Afrika exportiert werden sollen, sondern um Menschen, die wegen eventueller Missverständnisse, mangels Sprachkenntnisse der Ärzte, um ihre Gesundheit fürchten müssen!


Uniklinik? Ah so. Na dann, Dragon1974, sind Deine Einwände pfusch.
Auch bei einer Uniklinik sind meine Einwände nicht Pfusch! Denn auch wenn es darum geht, angehenden, ausländischen Ärzten etwas beizubringen, sollten die Ärzte am Patienten Deutsche sein, oder wenigstens flüssig deutsch sprechen können!

Fat Tony
26.08.2007, 19:14
Nein. Einen Hausarzt kannst Du Dir wählen, einen Klinikarzt nicht - hat man mit hier in diesem Forum erklärt :)

Vordern die Muslime trotzdem-


Natürlich muss Du dich mit dem Arzt verständigen können in der Sprache, die Du sprichst. Er muss aber deswegen nicht gleich ein Deutscher sein :).

habe ich auch nie behaubtet,

Verrari
26.08.2007, 19:28
War neulich in einer Klinik zur Nachuntersuchung, da ich vor einem Jahr operiert wurde und die Uniklinik sich für das Ergebnis interessierte. Der damalige Oberarzt war sehr nett und deshalb sagte ich zu.

Der Schock kam schon beim Betreten. Von dem ursprünglichen deutschen Personal, war nur noch der Chefarzt und ein paar Krankenschwestern übriggeblieben. Im Vorraum der Ambulanz warteten einige Ärzte und unterhielten sich. Ich kam mir vor, wie auf einem orientalischen Basar. Der deutsche Oberarzt von damals war ebenfalls verschwunden und arbeitet nun in Schweden!

Mit einem sehr unguten Gefühl ging ich dann in den Behandlungsraum und wurde von einem pakistanischen Oberarzt befragt. Er hatte meine Akte nicht gelesen und wollte eine komplett neue Anamese (Krankengeschichte) von mir anfertigen, was ich aber ablehnte und auf meine vorhandenen Akten verwies. Er guckte blöde aus der Wäsche!
Auf die Frage, was der ehemalige Oberarzt machen würde, bekam ich zur Antwort: "Dr....... ist nix mehr hier. Aber Klinik haben auch andere gute Arzt und operieren genauso gut und Dr...... war ja nix Chef in Klinik!"
Alles klar! Dann fragte er, ob ich etwas gegen eine Begutachtung durch andere Ärzte und Studenten einzuwenden hätte. Man hilft ja gerne und wenn es der Wissenschaft hilft, von der ja nun mal alle profitieren, erst recht. Was dann kam, schlug dem Fass den Boden aus. Nicht eine Student, geschweige denn Arzt, die dann in den Raum kamen, waren Deutsche! Pakistanis, Inder, Türken, Araber, Marokkaner und ein Koreaner. Wobei der Koreaner fliessend Deutsch sprach und sehr freundlich war. Der Rest hat kaum mit mir gesprochen und sich untereinander meistens auf arabisch oder englisch verständigt. Ich empfand es als eine absolute Unverschämtheit.
Es steht noch eine Miniop unter örtlicher Betäubung an, die ebenfalls dort durchgeführt werden sollte. Ich verneinte und sagte, dass ich mir eine andere Klinik suchen würde. Es dauerte keine 10 Minuten, dass ich bei dem sonst unabkömmlichen Prof.Dr.Dr.........., also dem Chefarzt, vorstellig werden konnte. Er fragte mich nach dem Grund, des Klinikwechsels! Ich sagte ihm ins Gesicht, dass ich mich nicht in einen Op Saal begeben würde, in dem kein deutscher Arzt anwesend wäre. Da ich privat versichert bin, bat ich darum, dass er anwesend sei. Das müsste er begründen und bei so einer Bagatelle, könnte er das aber nicht vor der Klinikleitung. "Dann kann ich es auch nicht ändern!" sagte ich und stand auf. Er zuckte mit den Schultern und wünschte mir alles Gute!
Irgendwie tat er mir fast leid! Wie weit sind wir eigentlich in Deutschland, dass in Kliniken solche Zustände herrschen!

Meine zukünftige Gattin arbeitete an einer solchen (ähnlichen) Klinik in Heidelberg.
Vom "Hörensagen" kann ich das also gut nachvollziehen und fast bestätigen.
Inzwischen hat aber meine Zukünftige vor ca. eineinhalb Jahren die Fronten gewechselt. Um ehrlich zu sein, viel besser ist es dort auch nicht! :rolleyes:

Brimborium
26.08.2007, 19:49
In den Kliniken des Landschaftsverband Rheinland waren schon vor 20 Jahren 80% aller Ärzte Ausländer weil die Bezahlung so mies war.


Aber da ging es ja nur um die Bekloppten in den Ballerburgen - da hat es niemanden gestört.