PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie findet ihr die ,,Super-Nanny"?



Kenshin-Himura
22.08.2007, 02:02
Wie beurteilt ihr die ,,RTL"-Sendung ,,Super-Nanny"? Findet ihr sie realistisch? Und hilfreich? Sinnvoll?

Polemi
22.08.2007, 08:34
Ich denke der Spaß grenzt teilweise an Körperverletzung. Dass sich genug Leute fürs Voyeur-TV finden lassen, spricht schon Bände, aber was in den Folgen die ich gesehen hab passierte war echt übel. (Läuft die Sendung denn noch - ich hab seit Monaten keinen Fernseher mehr...)

Unter anderem fragte mal die 'Super-Nanny' ein Kind (glaube das war um die 10), dass sich von der Mutter zurück gesetzt fühlte, solange suggestiv aus, bis es zu Weinen anfing - völlig ungeniert. Fragen waren in etwa: Aber das die Mama mit dem Geschwistern mehr Zeit verbringt findest du doof? Glaubst du manchmal, die Mama hat dich nicht lieb? usf.

Darüber hinaus ist natürlich sehr fraglich, was einem dort als Erziehungserfolg verkauft werden soll. Begleite ich einen X-Beliebigen Menschen 2 Wochen lang mit der Kamera und muss das auf sagen wir 15 Minuten, die jede Person in einer Sendung auftaucht zusammenschneiden. Was glaubt ihr, kommt da an Bild rüber? Richtig, jedes das ich will...

EDIT: Letzer Punkt sinnvoll: Hmm... Bin ich mir nicht so sicher... Vielleicht, wenn es Leute dazu bringt über ihre Erziehungsmethoden nachzudenken, so diese völlig neben der Spur sind!

harlekina
22.08.2007, 09:03
Ich finde es skandalös, dass Kinder und Eltern derartig vorgeführt werden. Will man wirklich helfen, kann man das im kleinen Rahmen machen, aber aller Welt zeigen, welche "Asoziale Familien" existieren, helfen weder Eltern noch Kinder.
Solche Formate können auch nicht als Lebenshilfe akzeptiert werden, da jedes renitente Kind anders zu behandeln ist, aber nicht im Trash-TV zur besten Sendezeit.

harlekina
22.08.2007, 09:04
Ich denke der Spaß grenzt teilweise an Körperverletzung. Dass sich genug Leute fürs Voyeur-TV finden lassen, spricht schon Bände, aber was in den Folgen die ich gesehen hab passierte war echt übel. (Läuft die Sendung denn noch - ich hab seit Monaten keinen Fernseher mehr...)

Unter anderem fragte mal die 'Super-Nanny' ein Kind (glaube das war um die 10), dass sich von der Mutter zurück gesetzt fühlte, solange suggestiv aus, bis es zu Weinen anfing - völlig ungeniert. Fragen waren in etwa: Aber das die Mama mit dem Geschwistern mehr Zeit verbringt findest du doof? Glaubst du manchmal, die Mama hat dich nicht lieb? usf.

Darüber hinaus ist natürlich sehr fraglich, was einem dort als Erziehungserfolg verkauft werden soll. Begleite ich einen X-Beliebigen Menschen 2 Wochen lang mit der Kamera und muss das auf sagen wir 15 Minuten, die jede Person in einer Sendung auftaucht zusammenschneiden. Was glaubt ihr, kommt da an Bild rüber? Richtig, jedes das ich will...

EDIT: Letzer Punkt sinnvoll: Hmm... Bin ich mir nicht so sicher... Vielleicht, wenn es Leute dazu bringt über ihre Erziehungsmethoden nachzudenken, so diese völlig neben der Spur sind!

Zu deiner letzten Bemerkung: Ich denke, diejenigen, die diese Hilfe am nötigsten bräuchten, sind nicht zur Selbstreflektion möglich. Außerdem gibt es genug Einrichtungen, die im Verborgenen wirken.

Polemi
22.08.2007, 09:16
Naja, Erziehungshilfe bspws. muss man in der Regel beantragen und diese wird auch nur deutschen Familien gewährt (so weit ich weiß)...

Darüber hinaus müssen es ja nicht immer die massivsten Probleme sein, die gerne geschildert werden, sondern auch nur Kleinigkeiten. Wenn ich als Elternteil feststelle, dass ich 'wie die im Fernsehen' zu schnell mein Kind wegen Nichtigkeiten, weil ich gestresst bin, etc. anbrülle und aufgrund einer solchen Sendung evtl. ein wenig darüber nachdenke, dann mag das vielleicht sinnvoll sein...

harlekina
22.08.2007, 09:23
Naja, Erziehungshilfe bspws. muss man in der Regel beantragen und diese wird auch nur deutschen Familien gewährt (so weit ich weiß)...

Darüber hinaus müssen es ja nicht immer die massivsten Probleme sein, die gerne geschildert werden, sondern auch nur Kleinigkeiten. Wenn ich als Elternteil feststelle, dass ich 'wie die im Fernsehen' zu schnell mein Kind wegen Nichtigkeiten, weil ich gestresst bin, etc. anbrülle und aufgrund einer solchen Sendung evtl. ein wenig darüber nachdenke, dann mag das vielleicht sinnvoll sein...

Caritas etc. hilft meines Wissens jedem.

harlekina
22.08.2007, 09:24
Naja, Erziehungshilfe bspws. muss man in der Regel beantragen und diese wird auch nur deutschen Familien gewährt (so weit ich weiß)...

Darüber hinaus müssen es ja nicht immer die massivsten Probleme sein, die gerne geschildert werden, sondern auch nur Kleinigkeiten. Wenn ich als Elternteil feststelle, dass ich 'wie die im Fernsehen' zu schnell mein Kind wegen Nichtigkeiten, weil ich gestresst bin, etc. anbrülle und aufgrund einer solchen Sendung evtl. ein wenig darüber nachdenke, dann mag das vielleicht sinnvoll sein...

Kann sein, dass unsereins darüber nachdenken würde, aber ich gucke sowas nicht und brauche es nicht. Ich weiß alleine, wann ich zu sehr überreagiere, und das kommt vor, das gebe ich zu.

Polemi
22.08.2007, 09:52
Caritas etc. hilft meines Wissens jedem.
Jaja, das Problem ist doch, dass man da erstmal selber den Schritt gehen muss, sich an solche Vereine zu wenden, d.h., man muss zunächst mal erkennen, dass es Probleme gibt. Und hierbei kann vielleicht, eventuel,l unter Umständen, möglicherweise, usf.



Ich will die Sendung auch nicht schönreden und habe glaube ich gezeigt, was ich von dem Format halte - aber ob sie nicht in gewisser Weise einen Anstoß darstellen kann, über eigene Erzeihungsmethoden etc. nachzudenken, da wäre ich mir eben nicht so sicher. Obs dann die nicht trifft, 'dies brauchen' - mit solchen Aussage wäre ich sehr zögerlich, denn ich denke, wie in allen anderen Punkten auch, gibt es auch an Fragen der Erziehung bei einem selber immer etwas zu verbessern...

Ingeborg
22.08.2007, 10:14
der betroffenen Familie wird ja immer kompetent geholfen

aber es wird die Abtreibungsrate in D hochtreiben

Ingeborg
22.08.2007, 10:16
Ich denke der Spaß grenzt teilweise an Körperverletzung. Dass sich genug Leute fürs Voyeur-TV finden lassen, spricht schon Bände, aber was in den Folgen die ich gesehen hab passierte war echt übel. (Läuft die Sendung denn noch - ich hab seit Monaten keinen Fernseher mehr...)

Unter anderem fragte mal die 'Super-Nanny' ein Kind (glaube das war um die 10), dass sich von der Mutter zurück gesetzt fühlte, solange suggestiv aus, bis es zu Weinen anfing - völlig ungeniert. Fragen waren in etwa: Aber das die Mama mit dem Geschwistern mehr Zeit verbringt findest du doof? Glaubst du manchmal, die Mama hat dich nicht lieb? usf.

Darüber hinaus ist natürlich sehr fraglich, was einem dort als Erziehungserfolg verkauft werden soll. Begleite ich einen X-Beliebigen Menschen 2 Wochen lang mit der Kamera und muss das auf sagen wir 15 Minuten, die jede Person in einer Sendung auftaucht zusammenschneiden. Was glaubt ihr, kommt da an Bild rüber? Richtig, jedes das ich will...

EDIT: Letzer Punkt sinnvoll: Hmm... Bin ich mir nicht so sicher... Vielleicht, wenn es Leute dazu bringt über ihre Erziehungsmethoden nachzudenken, so diese völlig neben der Spur sind!



Die NANNY deckt die Ursache auf.

Man kommt nicht weiter, wenn man ein Kind straft, dass sich ungeliebt fühlt.

LERNEN kann da jeder noch was.

harlekina
22.08.2007, 10:29
Ich weigere mich, diesem Format eine Art Hilfe zur Selbsthilfe abzugewinnen, solange es auf diesem Sender läuft.

Ingeborg
22.08.2007, 10:31
*lach*

niemand zwingt dich

tabasco
22.08.2007, 10:34
Wie beurteilt ihr die ,,RTL"-Sendung ,,Super-Nanny"? Findet ihr sie realistisch? Und hilfreich? Sinnvoll?

Ich bin zu der uhrzeit nie zuhause :rolleyes: . Und wenn ich mal zuhause bin, habe ich was besseres zu tun, als zu glotzen.

Ingeborg
22.08.2007, 10:37
Ich bin zu der uhrzeit nie zuhause :rolleyes: . Und wenn ich mal zuhause bin, habe ich was besseres zu tun, als zu glotzen.

schön, das wir das jetzt wissen :cool2:

harlekina
22.08.2007, 10:54
*lach*

niemand zwingt dich
Zum Glück. :)) :))

SteveFrontera
22.08.2007, 11:13
Die Supernanny versteht sicherlich etwas von Pädagogik. Manchmal wirkt sie jedoch etwas überheblich und ihre Methoden sind streng. Wenn ich die Sendung sehe, bin ich jedesmal froh, dass ich keine Kinder habe.

Felidae
22.08.2007, 11:15
Prekariats-TV eben. Etwas für die primitive, ungebildete Masse.

Ausonius
22.08.2007, 12:18
Ich finde, dass Katharina Saalfrank weiß, was sie tut. Das häufig Problemfamilien ausgewählt werden, liegt ohne Frage im Interesse des Senders. Aber man darf auch nicht vergessen, dass eine Teilnahme an der Show aus Sicht einer armen Familie ordentlich Geld in die Kasse spülen.

Liegnitz
22.08.2007, 12:22
Wie beurteilt ihr die ,,RTL"-Sendung ,,Super-Nanny"? Findet ihr sie realistisch? Und hilfreich? Sinnvoll?

Wer sich freilwillig einen Vormund vorsetzt . Selber Schuld. Blödsinnige Sendung.

Felidae
22.08.2007, 12:31
Wer sich freilwillig einen Vormund vorsetzt . Selber Schuld. Blödsinnige Sendung.

Das hat mit Vormund nichts zu tun. Diese Leute sind einfach nur zu blöd oder zu faul, um ihre Kinder zu erziehen.

erwin r analyst
22.08.2007, 12:43
TV-Müll.

Unrealistisch und alles andere als hilfreich. Da wird die linke, verfehlte Pädagogik weiter verfolgt. :rolleyes:

erwin r analyst
22.08.2007, 12:46
Vor allem sind die Methoden so was von lächerlich.

Da toben die Gören rum, schlagen auf Mutter und Vater ein, auf Geschwister etc. Das ganze Haus kriegts mit und was macht diese Saalfrank (übrigens SPD-Wählerin bei der BTW 2005 :rolleyes: )?

"Time out"... :lach:


Nach 10 Minuten ist es immer noch nicht besser.


Das soll als Vorbild dienen?

Mütterchen
22.08.2007, 12:53
ok für alle, die sich einfach nur unterhalten möchten.
als ratgeber für die kindererziehung mehr als fragwürdig.
verstehen kann ich auch nicht, wieso man sich mitsamt seiner familie so vor einem fernsehpublikum bloßstellen lässt - da gibt es andere möglichkeiten, hilfe zu bekommen.
und davon mal ganz abgesehen: durch diese sendung könnte man wirklich zum kinderhasser werden.

Ingeborg
22.08.2007, 13:20
Die Supernanny versteht sicherlich etwas von Pädagogik. Manchmal wirkt sie jedoch etwas überheblich und ihre Methoden sind streng. Wenn ich die Sendung sehe, bin ich jedesmal froh, dass ich keine Kinder habe.

Das meinte ich ja.

Das ist ja der echte ABSCHOCKER.

Es gibt mehr Abtreibungen?

Alienamazone
22.08.2007, 13:23
Ich denke solche Sendungen sind absolut nicht realistisch, auch wenn es durchaus solche Problem Familien gibt.

Ingeborg
22.08.2007, 13:27
Ich finde, dass Katharina Saalfrank weiß, was sie tut. Das häufig Problemfamilien ausgewählt werden, liegt ohne Frage im Interesse des Senders. Aber man darf auch nicht vergessen, dass eine Teilnahme an der Show aus Sicht einer armen Familie ordentlich Geld in die Kasse spülen.

So viel Geld wirds da nicht geben.

Aber immerhin bekommen sie die so umsonst HILFE.

Peaches
22.08.2007, 14:04
Wie beurteilt ihr die ,,RTL"-Sendung ,,Super-Nanny"? Findet ihr sie realistisch? Und hilfreich? Sinnvoll?

Kenshin, jetzt war ich aber erstaunt! Ich dachte Stuttgart 25 hätte diese Umfrage eröffnet.
Zum Thema kann ich nix beitragen, bis auf einige ausgwählte, intellektuell sinnvolle Fernsehserien (King of Queens, z. Bsp.) und meinen morgendliche Nachrichtenexzessen sehe ich beklagenswert wenig fern.

Freiherr
22.08.2007, 15:57
Ich find es in erster Linie ziemlich erheiternd!

"Setz dich auf die Stille Treppe!" :))

In zweiter Linie natürlich ein immens großer Schrott mit verwöhnten Drecksblagen. :D

Ausonius
22.08.2007, 16:10
So viel Geld wirds da nicht geben.

Täusch dich mal nicht. Habe neulich gelesen, dass Auswanderer, die bei Dokus mitmachen (dauert meist fünf bis sieben Drehtage) einen Tausender bekommen. Bei der Supernanny gibts sicherlich mehr, das könnte so über zwei bis drei Wochen gehen.

Peaches
22.08.2007, 16:53
Täusch dich mal nicht. Habe neulich gelesen, dass Auswanderer, die bei Dokus mitmachen (dauert meist fünf bis sieben Drehtage) einen Tausender bekommen. Bei der Supernanny gibts sicherlich mehr, das könnte so über zwei bis drei Wochen gehen.

Die Frage ist doch: Wird es auf das Hartz 4 angerechnet?

Kenshin-Himura
22.08.2007, 19:08
Ich bin zu der uhrzeit nie zuhause :rolleyes: . Und wenn ich mal zuhause bin, habe ich was besseres zu tun, als zu glotzen.

Ich glotze auch fast gar nicht mehr, wenn dann halt nur aus Langeweile. Zu der Uhrzeit musst du aber nicht zu Hause sein, ein paar Folgen gibt's auch bei ,,Youtube". :D ;)

Nun zu den Bewertungen der Sendung hier im Thread:
Richtig finde ich die Kritik, dass dort die Familien sehr ,,vorgeführt" werden und zum Affen gemacht werden. Aber das ist ja auch in den ganzen ekelhaften Nachmittags-Talkshows auch nicht anders, und diese sind m.E. mit Sicherheit sogar vom Bloßstellungs-Faktor her noch wesentlich schlimmer. Denn bei der ,,Super Nanny" kommt es ja wenigstens in der Regel zu einem ,,Happy end", und die Familie wird dem Zuschauer dann mit herzerweichender Dramatik als sympathisch dargestellt. :)) Während in diesen Nachmittags-Talkshows die Gäste als Volldeppen in die Sendung reinkommen und als Volldeppen wieder verabschiedet werden. Hinzu kommt: Wenn's denn wenigstens was hilft mit der ,,Super Nanny", läuft man doch lieber einmal Gefahr, sich zum Affen zu machen, und hat dafür aber eine friedlichere Familie. Was wünscht man sich mehr als Familien-Glück? Da kann Einem zur Not das Lästern der Leute auch egal sein. Man könnte nun natürlich solche ,,Lehr-Filme" auch fiktiv machen, um keine Familie zum Affen zu machen. Aber grau ist nunmal alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz, das verstehen ja vor Allem die Lehrer und Pädagogen in Deutschland viel zu wenig. Deswegen kann ich auch das schon verstehen.

Wenn ich auch insgesamt eher ziemlich angewiedert vom Fernsehen und den Medien im Allgemeinen bin und wie gesagt auch fast gar nicht mehr fernsehe, muss ich daher insgesamt sagen, dass ich die Sendung gar nicht mal soooo schlecht finde. Die gegebenen Tipps sind zweifellos i.d.R. sinnvoll, es werden häufig ganz offensichtliche, grundlegende Dinge moniert welche immer wieder auftreten, und vor Allem: Die Sendung kommt weitgehend ohne jeglichen Sozialpädagogen-Gesabber aus, also ohne ,,Laissez faire", ohne Rollenspiele und ,,Reflektieren" und ,,Differenzieren", es steht jedenfalls nicht so im Vordergrund. Ein Vater hat in einer Folge mal gesagt, es baue ihm auf, dass diese ,,Super Nanny" so ,,direkt" zur Sprache kommt, und nicht dumm rumschwätzt wie Lehrer und Psychologen. Zugleich verfällt es aber auch nicht ins andere extrem einer radikal-autoritären Erziehung des Mittelalters. :rolleyes: Was ein weiterer Pluspunkt ist. Der Erfolg spricht meiner Meinung nach schon für sich, auch wenn natürlich Manches manipuliert ist und sich im ,,Normalfall" die Familie nicht die RTL-Kohle für ein Hausputz-Trupp oder Ähnliches leisten könnte. :))

Als ,,Bevormundung" sehe ich das nicht. Es ist ja wie schon gesagt wurde schlicht nötig weil die einfachsten Sachen ja nicht auf die Reihe bekommen werden. Und es zwingt ja keiner den Anderen dazu, sich an die Vorschläge zu halten. Etwas mehr Betonung auf die Legitimation unterschiedlicher Erziehungs-Ziele wäre allerdings evtl. hilfreich.

Bezeichnend finde ich bei ,,Youtube" dazu die kinderfeindlichen, typisch deutschen Reaktionen, da sieht man, wie weit die Anti-Kinder-Propaganda schon fortgeschritten ist, obwohl gerade div. ,,Super-Nanny"-Folgen wieder einmal zeigen, dass alle Kinder gut sind, und nur durch Erwachsene böse werden.

che1985
24.10.2007, 20:52
das ist ja der größte müll

Nestix
28.10.2007, 16:04
Ich finde "Super Nanny" aufjedenfall sehr interessant! ;)

Eddie Meduza
29.10.2007, 14:23
Wie findet ihr die ,,Super-Nanny"?

Ich brauche sie nicht finden, sie findet mich. Allerdings nur wenn ich mal wieder meine Mutter verprügelt habe.

Drache
29.10.2007, 16:04
Die Sendung ist albern.
Eltern die sich von ihren halbwüchsigen Blagen schlagen lassen, haben einen Sprung in der Schüssel.
Da hilft keine Supernanny, sondern die guten alten Gehilfen "Ledergürtel und Kochlöffel"!

harlekina
29.10.2007, 16:13
Die Sendung ist albern.
Eltern die sich von ihren halbwüchsigen Blagen schlagen lassen, haben einen Sprung in der Schüssel.
Da hilft keine Supernanny, sondern die guten alten Gehilfen "Ledergürtel und Kochlöffel"!

Und wenn, gehe ich nicht noch damit im TV hausieren.

Schatten
29.10.2007, 18:27
http://www.hanswernerolm.de/images/foto/f12_big.jpgKenne die Sendung nicht ...ist das die hier ?

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:9ZuVZ1loPjMGpM:http://wurzel.files.wordpress.com/2006/09/luise.JPG

http://www.hanswernerolm.de/images/luise_singt.jpg

Drache
29.10.2007, 19:19
Ja, das ist sie vermutlich! :))

roxelena
29.10.2007, 19:30
"Die privaten können alles bessermachen Fraktion" sehen sich bestimmt gerne RTL, Pro7 und anderen Schwachsinns-TV an.
Es geht mit nicht in den Kopf warum ein Grossteil der TV-Seher sich so einen bodenlosen Idiotenkram Tag für Tag mit wachsender Begeisterung ansieht. Das Ganze noch garniert mit Werbeschrott noch und noch.
Je blöder die Sendungen umso besser

Kenshin-Himura
29.10.2007, 23:09
"Die privaten können alles bessermachen Fraktion" sehen sich bestimmt gerne RTL, Pro7 und anderen Schwachsinns-TV an.

Ich bin in Wirtschafts-Fragen eher für ,,Privat vor Staat", im Falle des Fernsehens jedoch trete ich für ein Verbot des Fernsehens ein.

ochmensch
29.10.2007, 23:13
Billige Zurschaustellung der Unterschichten. Hat den Effekt, dass Kinder zur Plage erklärt werden und befriedigt nur Voyeurismus.

Allemanne
29.10.2007, 23:55
Vielleicht lernt der Durchschnitts-RTL-Konsument ja mal etwas nützliches, wenn auch natürlich in reisserischem Gewande rüber gebracht.


Billige Zurschaustellung der Unterschichten. Hat den Effekt, dass Kinder zur Plage erklärt werden und befriedigt nur Voyeurismus.


Dem kann ich im Grunde bedingungslos zustimmen, aber Ursache und Wirkung sind im Endeffekt nunmal was anderes.