PDA

Vollständige Version anzeigen : darf sich eine Döner Bude Pizzaria nennen



Sterntaler
20.08.2007, 17:24
ist der Name Pizza nicht geschützt? Sollten die Italiener mal auf ihre unkomplizierte Art und Weise klären.

harlekina
20.08.2007, 17:25
Viewer, könntest du für die Tagesthemen etwas aussagekräftiger erklären, was du meinst?

tabasco
20.08.2007, 17:26
ist der Name Pizza nicht geschützt? (...) .

Pizza ist nicht geschützt und kann nicht geschützt werden. Klärte ich zufällig wg. was ganz anderem mit dem Rechtsanwalt vor ca. 6-7 Monaten.

Sterntaler
20.08.2007, 17:27
in dem indischen Lokal im Osten wude nach Außen als "Pizzeria" deklariert, dort wurde Dänder und Kabab verkauft, was mit dem geschützeten Namen Pizzaria nichts zu tun hat.

Sterntaler
20.08.2007, 17:28
Pizza ist nicht geschützt und kann nicht geschützt werden. Klärte ich zufällig wg. was ganz anderem mit dem Rechtsanwalt vor ca. 6-7 Monaten.

ah ja, jetzt weiß ich Bescheid.

HeXlein
20.08.2007, 17:30
In Mode gekommen ist auch Döner & Curry(wahrscheinlich meint man die Currywurst).

Vielleicht hat man spitz bekommen das die Italiener beliebter sind.Spätestens beim Sprechen fliegt der Schwindel aber auf.

Doc Gyneco
20.08.2007, 17:32
ist der Name Pizza nicht geschützt? Sollten die Italiener mal auf ihre unkomplizierte Art und Weise klären.

Eine neue Methode das Gammelfleisch an die Kundschaft zu verschachern !!!

:D :D :D

Quo vadis
20.08.2007, 17:32
in dem indischen Lokal im Osten wude nach Außen als "Pizzeria" deklariert, dort wurde Dänder und Kabab verkauft, was mit dem geschützeten Namen Pizzaria nichts zu tun hat.

..du meinst nicht zufällig die "Pizzeria" «Picobello» vom Inder Herrn Singh in Mügeln..?:D

Douglas
20.08.2007, 17:34
Es gibt auch eine sog.Türkische Pizza,ausserdem will man mit diesem Begriff von dem in Verruf geratenen Wort"Döner Kebab"ablenken.Pizza hat noch ein gutes Image,die dummen Deutschen werden schon nicht so genau schauen ob da auch wirklich ein Italiener drin ist wo Pizzeria drauf steht.Der Gastro Markt ist stark umkämpft und mit minimalem Wareneinsatz lassen sich ordentliche Gewinne generieren.Warum haben die kein Indisches Restaurant eröffnet?

bernhard44
20.08.2007, 17:35
In Mode gekommen ist auch Döner & Curry(wahrscheinlich meint man die Currywurst).

Vielleicht hat man spitz bekommen das die Italiener beliebter sind.Spätestens beim Sprechen fliegt der Schwindel aber auf.

und beim Thema Fussball! :] ;)

tabasco
20.08.2007, 17:38
In Mode gekommen ist auch Döner & Curry(wahrscheinlich meint man die Currywurst).

Vielleicht hat man spitz bekommen das die Italiener beliebter sind.Spätestens beim Sprechen fliegt der Schwindel aber auf.

Im hamburg gibt es "Pommdöner" :lach:

SteveFrontera
20.08.2007, 17:41
Wenn es dort Pizza gibt, dürfen die sich ohne weiteres so nennen.

Sterntaler
20.08.2007, 17:46
..du meinst nicht zufällig die "Pizzeria" «Picobello» vom Inder Herrn Singh in Mügeln..?:D

ganz genau, das scheint eher eine Kaschemme zu sein, indische Lokale haben normalerweise höheres Niveaus, zumindestens in Europa oder USA.

Sterntaler
20.08.2007, 17:46
Wenn es dort Pizza gibt, dürfen die sich ohne weiteres so nennen.

täusch dich mal nicht.

harlekina
20.08.2007, 17:52
Das ist aber eine Mogelpackung.

derNeue
20.08.2007, 17:57
ist der Name Pizza nicht geschützt? Sollten die Italiener mal auf ihre unkomplizierte Art und Weise klären.

Ich würde erwarten, daß es in einer Pizzeria auch Pizzas zu kaufen gibt. Wer sie hertstellt, spielt keine Rolle.

Ausonius
20.08.2007, 18:00
Es gibt auch eine sog.Türkische Pizza,ausserdem will man mit diesem Begriff von dem in Verruf geratenen Wort"Döner Kebab"ablenken.Pizza hat noch ein gutes Image,die dummen Deutschen werden schon nicht so genau schauen ob da auch wirklich ein Italiener drin ist wo Pizzeria drauf steht

Und schon wieder einer der hier offenbar unzähligen Super-Paranoiker.... "Pizzeria" impliziert nicht zwangsläufig, dass das von Italienern geführt wird - Inder machen das sogar recht häufig, ich saß aber auch schon in "russischen" und "deutschen" Pizzerien. Abgesehen davon ist "Döner Kebap" jetzt auch nicht so typisch indisch.

Drache
20.08.2007, 18:43
Bei uns haben das auch ein paar Immigrierte Alis gemacht.
Haben einfach das Dönerbude zu das Pizzaria gemacht, Pizza und Nudeln von ekelerregender "Qualität" zusammengebastelt und ihren Scheissfrass verkauft. Zuerst waren unsere drei Italiener ein wenig stinkig, dann haben sie gelacht.
Nach etwa drei Monaten wollte den Kana...ähh (irgendwie kann ichs nicht lassen:D ) Türkenfrass keiner mehr bestellen. Und wer ihn noch wollte, konnte nicht, da der Türkenexpress seine Telefonrechnung nicht mehr bezahlt hatte! Naja, hätten vielleicht ein bischen mehr sauber machen sollen, anstatt mit Aishe oder Üzgür in Anatolien zu telefonieren.

Ausserdem empfinde ich das als Betrug:
Wenn ich Pizza essen will, gehe ich zum Italiener,
wenn ich Pekingente essen will zum Chinesen usw, usw!

Wenn die Muselalis ihr Gammelfleisch nicht an das deutsche Idiot bringen können, sollen sie ihn doch selber fressen!

Doc Gyneco
20.08.2007, 18:48
Wer sie hertstellt, spielt keine Rolle.

Da wäre ich eher etwas Vorsichtiger !!!

Tonnenweise Gammelfleisch und noch viele andere solcher "Feinheiten" !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

harlekina
20.08.2007, 19:04
Und schon wieder einer der hier offenbar unzähligen Super-Paranoiker.... "Pizzeria" impliziert nicht zwangsläufig, dass das von Italienern geführt wird - Inder machen das sogar recht häufig, ich saß aber auch schon in "russischen" und "deutschen" Pizzerien. Abgesehen davon ist "Döner Kebap" jetzt auch nicht so typisch indisch.

Das nicht, ich habe Pizzerien besucht, die von allen möglichen Nationen bestückt war, aber eine Pizza erwartet man schon.

Stuttgart25
20.08.2007, 19:13
:)) :)) :rofl: :rofl: :rofl:

Wegen solchen Schwachsinnsthemen, die zugleich zum Totlachen sind, liebe ich dieses Forum.

Doc Gyneco
20.08.2007, 19:20
:)) :)) :rofl: :rofl: :rofl:

Wegen solchen Schwachsinnsthemen, die zugleich zum Totlachen sind, liebe ich dieses Forum.

In Sachen Schwachsinnsthemen haste ja einige Erfahrung !!!

:D :D :D

Sterntaler
20.08.2007, 19:37
:)) :)) :rofl: :rofl: :rofl:

Wegen solchen Schwachsinnsthemen, die zugleich zum Totlachen sind, liebe ich dieses Forum.


wer hat den antolischern Ziegenbauern gefragt? nicht einen Namen für den Dreck, die die verkaufen können die einfallen lassen und müssen den Namen von Italiniern klauen. :hihi:

Bruddler
20.08.2007, 19:51
Von mir aus darf sich eine Dönerbude nennen wie sie will - wenn ihr wisst was ich meine...:rolleyes:

derNeue
20.08.2007, 19:51
Da wäre ich eher etwas Vorsichtiger !!!

Tonnenweise Gammelfleisch und noch viele andere solcher "Feinheiten" !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Das ist eine andere Frage. Ich erwarte gute Qualität, ansonsten ist mir egal, ob die Pizza vom Türken oder vom Italiener kommt.

Biskra
20.08.2007, 19:53
:)) :)) :rofl: :rofl: :rofl:

Wegen solchen Schwachsinnsthemen, die zugleich zum Totlachen sind, liebe ich dieses Forum.

Ja, viewer ist schon kein Insidertip mehr für seine unfreiwilligen Comedy-Einlagen. Ich rätsele immer noch ob er Pizzeria meinte oder Pizz-Arier oder Pizz-Scharia oder Bizarria...

Freddy Krüger
20.08.2007, 20:05
Frage an alle Kulturbereicherer:

Also ein Pizza kauft man in einer Pizzaria.
Aber warum gibt es keine Döneria?

Biskra
20.08.2007, 20:09
Frage an alle Kulturbereicherer:

Also ein Pizza kauft man in einer Pizzaria.
Aber warum gibt es keine Döneria?

http://www.google.de/search?hl=de&q=D%C3%B6neria&btnG=Google-Suche&meta=

Gibt es.

Hexenhammer
20.08.2007, 20:13
Warum sollte sich ein Dönerladen nicht Pizzaria nennen dürfen, wenn es sogar McDonnald's erlaubt ist, sich Restaurant zu nennen?

Biskra
20.08.2007, 20:29
Warum sollte sich ein Dönerladen nicht Pizzaria nennen dürfen, wenn es sogar McDonnald's erlaubt ist, sich Restaurant zu nennen?

Legasthenie scheint ansteckend zu sein.

laurin
20.08.2007, 20:55
Legasthenie scheint ansteckend zu sein.

Meiner Ansicht nach spricht es nur für ihn; er scheint ausländische Spezialitätenrestaurants nicht gut zu kennen.

Laurin

Biskra
20.08.2007, 21:48
Meiner Ansicht nach spricht es nur für ihn; er scheint ausländische Spezialitätenrestaurants nicht gut zu kennen.

Laurin

Es ist neuerdings eine Auszeichnung wenn man nicht nur nicht weiß wovon man spricht, sondern dies auch noch nicht schreiben kann?

Asmodean
20.08.2007, 21:58
http://www.meinvaterhatdoenerbudeoderwas.de/

elas
20.08.2007, 22:00
Nur wenn sie von einem indischen IT-Spezialisten geführt wird.

laurin
20.08.2007, 22:14
http://www.meinvaterhatdoenerbudeoderwas.de/

:D :rofl: :top: :D :hihi:

Die Seite zeig ich morgen meinen Kollegen!

Wie findet man solche Seiten?

Laurin

laurin
20.08.2007, 22:19
:D :rofl: :top: :D :hihi:

Die Seite zeig ich morgen meinen Kollegen!

Wie findet man solche Seiten?

Laurin

Ich lese jetzt gerade "meine Familie und ihre Autos"

Nasses Fladenbrot!

:hihi:

Rheinlaender
20.08.2007, 22:21
in dem indischen Lokal im Osten wude nach Außen als "Pizzeria" deklariert, dort wurde Dänder und Kabab verkauft, was mit dem geschützeten Namen Pizzaria nichts zu tun hat.

... aeh? Was hat Doenner und Kebab mit der indischen Kueche zu tun? Da gibt es eher Sachen wie Lamm mit Zitrone, Chili und Konblauch oder Mango, sauer eingelegt; Ingwer mit Garam Masala, Tomaten und Zwiebeln und einen Chilisalat, den ein Bekannte von mir macht, danach trinkt Tabsaco glasweise um die Schaerfe im Mund zu bekaempfen ...

George Rico
20.08.2007, 22:22
Was für eine weltbewegende Frage.

Rheinlaender
20.08.2007, 22:28
Warum haben die kein Indisches Restaurant eröffnet?

Wahrscheinlich weil der Besitzer sich ausgerechnet, dass ein indischer Chilisalat ihm Schadenersatazklagen wegen Koerperverletzung einbringen wuerde und man in der saechsishcne Prozin nicht den Unterschied zwischen den etwas 36 Hauptsorten der Gruppe von Gewuerzmischungen, die man leichtfertig "Curry" nennt, verstehen wuerde ...

Rheinlaender
20.08.2007, 22:41
ganz genau, das scheint eher eine Kaschemme zu sein, indische Lokale haben normalerweise höheres Niveaus, zumindestens in Europa oder USA.

Mmmhhh ... schwierig. Es gibt hier, gerade im Eastend, Brick Lane, aber auch sonst, eine Reihe von Lokalen, die sich "Indisch" nennen, aber eine Bengali-Kueche haben: Also sehr Reisbeton, relativ wenig Genuese und Fleisch. Da diese Kueche relativ einfach ist, sind dies auch keine Lokale "hoehren Niveaus", dann gibt es Reihe Lokale mit Punjab-Kueche, die auch unter "Indian" firmieren, aber meistens von Pakistani betrieben werden. Es gibt dann eine Reihe von "echten" indischen Lokalen, die meistens eine dem europaeischen Geschmack anpasste "allgemein" indische Kueche produziert (viele Curry-Gerichte, weniger scharf und Saucen wo sie nicht hingehoeren) - diese liegen der mittleren Preisstufe. Und dann gibt es jene indischen Restaurant, die sich nicht mehr so sehr als "indisch" bezeichnene, sondern authentische Regionalkuechen kochen (Tamil, Kannada, etc.). Diese Lokale nehmen auf europaeische Ideen keine Reucksicht bezueglich Schaerfe und dem Einsatz von Chili - sind meistens auch sehr teuer.

Sterntaler
21.08.2007, 08:07
... aeh? Was hat Doenner und Kebab mit der indischen Kueche zu tun? Da gibt es eher Sachen wie Lamm mit Zitrone, Chili und Konblauch oder Mango, sauer eingelegt; Ingwer mit Garam Masala, Tomaten und Zwiebeln und einen Chilisalat, den ein Bekannte von mir macht, danach trinkt Tabsaco glasweise um die Schaerfe im Mund zu bekaempfen ...

gute Frage, sofern es um Moslems handelt schon, auch bei den Pakistani sehr bekannt und beliebt, nun der Zusammenhang ist, das in der Stadt Mögeln (oder so) ein Inder eine Döner/Kebab Stube betrieb und außen prankt ein riesen Schild "Pizzeria".

Wahrscheinlich war der Betreiber zu Faul das Vorgänger Logo zu entfernen, und zur Täuschung der Kunden dies als "Pizzeria" deklarierte.

Ausonius
21.08.2007, 08:33
gute Frage, sofern es um Moslems handelt schon, auch bei den Pakistani sehr bekannt und beliebt, nun der Zusammenhang ist, das in der Stadt Mögeln (oder so) ein Inder eine Döner/Kebab Stube betrieb und außen prankt ein riesen Schild "Pizzeria".

Bei Herrn Singh gibts Döner und Pizza, fahr doch mal hin! Solche Inder-Pizzerien, mit Schnitzel, Döner und Pizza und insgesamt 200 verschiedenen Gerichten, sind übrigens häufig. Vom gastronomischen Standpunkt eher abzulehnen, maximal sollte ein Restaurant 50 Gerichte anbieten, sonst wird die Qualität fragwürdig.

McDuff
21.08.2007, 08:40
Bei Herrn Singh gibts Döner und Pizza, fahr doch mal hin! Solche Inder-Pizzerien, mit Schnitzel, Döner und Pizza und insgesamt 200 verschiedenen Gerichten, sind übrigens häufig. Vom gastronomischen Standpunkt eher abzulehnen, maximal sollte ein Restaurant 50 Gerichte anbieten, sonst wird die Qualität fragwürdig.

Besser einen weiten Bogen um so eine gastronomische Spitzeneinrichtung machen. Außer man steht wirklich auf Multi-Kulti-Ernährung.

Sterntaler
21.08.2007, 08:45
Korrekt, schon allein der Geruch von Döner hat Nachhaltigen Brechreiz zur Folge.

Drosselbart
21.08.2007, 09:17
Besser einen weiten Bogen um so eine gastronomische Spitzeneinrichtung machen. Außer man steht wirklich auf Multi-Kulti-Ernährung.

Mich können solche Freßtempel ganz sicher nicht als Kunden gewinnen.

Ausonius
21.08.2007, 09:40
Korrekt, schon allein der Geruch von Döner hat Nachhaltigen Brechreiz zur Folge.

Nur wenn du Vegetarier bist und den Geruch von gegrilltem Rind oder Hähnchen nicht ertragen kannst.

senchi
21.08.2007, 12:34
Mich können solche Freßtempel ganz sicher nicht als Kunden gewinnen.

Mensch Junge. Wisch doch eben noch mal schnell die Kebab - Krümel vom Bart.:)) :))

Sterntaler
21.08.2007, 13:46
dafür das das Theam Müll sein soll, scheinste den aber viel vollzusabbern, Chinesenbart

Sterntaler
21.08.2007, 13:46
Nur wenn du Vegetarier bist und den Geruch von gegrilltem Rind oder Hähnchen nicht ertragen kannst.

...es hat nichts /wenig mit dm Rind oder dem Huhn zu tun. :cool2:

Peaches
21.08.2007, 13:48
...es hat nichts /wenig mit dm Rind oder dem Huhn zu tun. :cool2:

Nein, nur mit beschränktem (kulinarischem) Horizont.

Sterntaler
21.08.2007, 13:49
Nein, nur mit beschränktem (kulinarischem) Horizont.

kulinarischem) Horizont, Witzbold. Jeder Gourmet kotzt bei dem Begriff Döner /Kebab.

derNeue
21.08.2007, 14:27
Warum sollte sich ein Dönerladen nicht Pizzaria nennen dürfen, wenn es sogar McDonnald's erlaubt ist, sich Restaurant zu nennen?

Weil der Name Pizzeria auf das Gericht verweist. Wenn ich in ein Steakhouse gehe, erwarte ich ja auch, ein Steak zu bekommen.
Was mich viel mehr interessieren würde: Wieso heißt es Pizzeria und nicht Pizzaria, was ja eigentlich logisch wäre?

harlekina
21.08.2007, 14:32
Weil der Name Pizzeria auf das Gericht verweist. Wenn ich in ein Steakhouse gehe, erwarte ich ja auch, ein Steak zu bekommen.
Was mich viel mehr interessieren würde: Wieso heißt es Pizzeria und nicht Pizzaria, was ja eigentlich logisch wäre?

Es heißt ja auch Pizzen und nicht Pizzas.

Krabat
21.08.2007, 14:32
Weil der Name Pizzeria auf das Gericht verweist. Wenn ich in ein Steakhouse gehe, erwarte ich ja auch, ein Steak zu bekommen.
Was mich viel mehr interessieren würde: Wieso heißt es Pizzeria und nicht Pizzaria, was ja eigentlich logisch wäre?

Weil es dort Pizzen gibt.

Biskra
21.08.2007, 14:41
Wieso heißt es Pizzeria und nicht Pizzaria, was ja eigentlich logisch wäre?

Weil es ein italienischer Begriff ist und das in der Sprache so üblich ist. Es heißt auch carrozzeria und nicht carrozzaria, capitaneria und nicht capitanoria, bottiglieria und nicht bottigliaria, distilleria und nicht distillaria, gelateria und nicht gelatoria, lotteria und nicht lottoria...

derNeue
21.08.2007, 14:44
Es heißt ja auch Pizzen und nicht Pizzas.

"Pizzen" habe ich noch nie gehört. Pizza ist eindeutig weiblich. Schon im Lateinischen ist der Endvokal a für die weibliche Form reserviert. Korrekt wäre dann "Pizzae". Aber bei "Pizzeria" müßte der Singular eigentlich "Pizzer" heißen.

derNeue
21.08.2007, 14:45
Weil es ein italienischer Begriff ist und das in der Sprache so üblich ist. Es heißt auch carrozzeria und nicht carrozzaria, capitaneria und nicht capitanoria, bottiglieria und nicht bottigliaria, distilleria und nicht distillaria, gelateria und nicht gelatoria, lotteria und nicht lottoria...

Das leuchtet ein.

Biskra
21.08.2007, 14:51
"Pizzen" habe ich noch nie gehört. Pizza ist eindeutig weiblich. Schon im Lateinischen ist der Endvokal a für die weibliche Form reserviert. Korrekt wäre dann "Pizzae". Aber bei "Pizzeria" müßte der Singular eigentlich "Pizzer" heißen.

Autsch. Heißt bei Cafeteria der Singular Cafeter, bei Schickeria Schicker?

Mauser98K
21.08.2007, 15:34
ist der Name Pizza nicht geschützt? Sollten die Italiener mal auf ihre unkomplizierte Art und Weise klären.

Ich kann auch eine drittklassige Frittenkiste eröffnen und diese:

"Du temple gourmandaise de chez Mauser" nennen.

Das ist doch nicht verboten.

Viele Pizzerien, vor allem die mit Imbißstubencharkter, werden von Indern, Tamilen oder Irakern und China-Restaurants fast ausschließlich von Vietnamesen betrieben.

Freikorps
21.08.2007, 16:23
Ich weiß nicht wie das bei Pizzerien ist, aber z.B. bei einer Bäckerei muß der Inhaber nach wie vor einen Meisterbrief haben und in der Handwerksrolle aufgenommen sein. Man kann also nicht einfach einen Backshop eröffnen und sich Bäckerei nennen, dann bekommt man sofort eine Abmahnung von der Innung. Bei den Konditoren und den Metzgern ist es zumindest hier im Süden genauso!

Peaches
21.08.2007, 16:33
*lach* Pizza-Meister? oder Meister-Döner?

Biskra
21.08.2007, 16:37
Ich weiß nicht wie das bei Pizzerien ist, aber z.B. bei einer Bäckerei muß der Inhaber nach wie vor einen Meisterbrief haben und in der Handwerksrolle aufgenommen sein.

Den Inhaberzwang gibt es nicht mehr. Und wenn die "Bäckerei" nur verkauft ("Back Shop") und nicht selber backt, dann braucht der Inhaber meines Erachtens auch keinen Bäcker, sondern nur eine Gewerbeerlaubnis.

Freikorps
21.08.2007, 16:58
Den Inhaberzwang gibt es nicht mehr. Und wenn die "Bäckerei" nur verkauft ("Back Shop") und nicht selber backt, dann braucht der Inhaber meines Erachtens auch keinen Bäcker, sondern nur eine Gewerbeerlaubnis.

Das ist richtig, aber er darf sich schlichtweg nicht "Bäckerei" nennen! Zumindest in München ist das nach wie vor noch so und ging erst vor kurzem durch die regionale Presse, da sich einige der neuen Backwarendiscounter "Bäckerei" nannten. Wenn er sich "Backshop" oder ähnliches nennt, braucht er keinen Bäcker und keinen Meisterbrief.

Biskra
21.08.2007, 17:09
Das ist richtig, aber er darf sich schlichtweg nicht "Bäckerei" nennen! Zumindest in München ist das nach wie vor noch so und ging erst vor kurzem durch die regionale Presse, da sich einige der neuen Backwarendiscounter "Bäckerei" nannten. Wenn er sich "Backshop" oder ähnliches nennt, braucht er keinen Bäcker und keinen Meisterbrief.

Ein ausgebildeter Bäcker mit Berufserfahrung reicht auch, Meisterzwang gibt es so nicht mehr. Theoretisch könnte der auch als Betriebsleiter 20 Filialen betreuen.

LieblingderGötter
21.08.2007, 17:10
Das ist richtig, aber er darf sich schlichtweg nicht "Bäckerei" nennen! Zumindest in München ist das nach wie vor noch so und ging erst vor kurzem durch die regionale Presse, da sich einige der neuen Backwarendiscounter "Bäckerei" nannten. Wenn er sich "Backshop" oder ähnliches nennt, braucht er keinen Bäcker und keinen Meisterbrief.

AHA.Deswegen gibts hier in der nächstgrößeren Stadt jetzt eine "Back-Factory"..

Sterntaler
21.08.2007, 17:13
Nein, nur mit beschränktem (kulinarischem) Horizont.

das ist Junk Food übelster Sorte, grad noch gut genug für Schweinmast.

roxelena
21.08.2007, 17:24
Wenn es dort Pizza gibt, dürfen die sich ohne weiteres so nennen.

hier meinen viele, weil Pizzeria draufsteht ist es zwingend notwendig, dass es auch Pizzen zu geben hat.

Ein grandioser Irttum. Der Pizzeriainhaber kann Pizzen verkaufen sofern er aus irgendeinem Grund dies will,- er muss es aber nicht. Wer will ihn dazu zwingen?

Es gibt übrigens genügend Lokale mit dem Namen "Löwen"- bekommt ihr in diesen Lokalen auch Löwenteile zu essen?

Mauser98K
21.08.2007, 17:34
Übrigens, die von mir gebackene Pizza ist bis jetzt immer sehr gelobt worden.

Ich sollte sie Pizza Tedesco nennen.

Sterntaler
21.08.2007, 17:36
Übrigens, die von mir gebackene Pizza ist bis jetzt immer sehr gelobt worden.

Ich sollte sie Pizza Tedesco nennen.

vollkommen richtig, das weiß man was man hat. Selbstgebackene Pizza ist immer noch das beste, obwohl ich einen Italiener kenne, dessen Pizzen unübertrefflich sind.

Mauser98K
21.08.2007, 17:43
vollkommen richtig, das weiß man was man hat. Selbstgebackene Pizza ist immer noch das beste, obwohl ich einen Italiener kenne, dessen Pizzen unübertrefflich sind.

Ist der in NRW?

Dann könnte man ja mal hin fahren.

Meine Pizza mache ich zuweilen auf unseren Vater-Kind Abenden.
Sie hat den anderen Vätern immer sehr geschmeckt , aber eine entschärfte Variante für die Kinder mache ich natürlich auch.

Sterntaler
21.08.2007, 17:45
nein nicht die, in der sich gerade 6 Mitarbeiter für immer verabschiedet haben :hihi:

Mauser98K
21.08.2007, 17:59
nein nicht die, in der sich gerade 6 Mitarbeiter für immer verabschiedet haben :hihi:

Das soll ein Edelitaliener gewesen sein.

Ich war mit meiner Frau mal bei einem solchen in Dortmund.

Fazit: 100 € für zwei Personen bezahlt, aber nicht satt geworden.X(

Ich bin nun mal eher ein Freund der Hausmannskost anstatt von Strapatzo an Raditzi con wasweißichwas della Tralala.

Sterntaler
21.08.2007, 18:09
Das soll ein Edelitaliener gewesen sein.

Ich war mit meiner Frau mal bei einem solchen in Dortmund.

Fazit: 100 € für zwei Personen bezahlt, aber nicht satt geworden.X(

Ich bin nun mal eher ein Freund der Hausmannskost anstatt von Strapatzo an Raditzi con wasweißichwas della Tralala.

Ja, nach dem Ambiente zu urteilen, war es sicherlich ein Laden oberer Preisklasse, es gibt auch sehr gute Italiener , die für kleines / angemessenes Geld ausgezeichnete Qualität abliefern.

Rheinlaender
21.08.2007, 18:26
Das soll ein Edelitaliener gewesen sein.

Ich war mit meiner Frau mal bei einem solchen in Dortmund.

Fazit: 100 € für zwei Personen bezahlt, aber nicht satt geworden

Das sind knapp £66.00 - Ich wuerde das beim "normalen" Italiener hier pro Kopf ansetzen, ginge zum "Edelitaliener" wurde ich den Betrag im Kopf schon mal mit einem Faktor 5-10 mulitplizieren.

Sterntaler
21.08.2007, 18:28
deine Londoner Preise sind bekannt.

Blocksberg
21.08.2007, 19:07
Huhu Rheinländer, wir sind hier in Deutschland und nicht bei den nichtstrafverfolgten Völkermördern. :)

PeterH
21.08.2007, 19:11
deine Londoner Preise sind bekannt.

nicht nur in GB weiß man die Leistung der Köche am Herd zu schätzen und entsprechend zu entlohnen. Nur in D muss das halbe Schwein mit ner Schubkarre Senf und einer Lore Zwiebeln für ein Trinkgeld geben.

Sterntaler
21.08.2007, 19:17
nicht nur in GB weiß man die Leistung der Köche am Herd zu schätzen und entsprechend zu entlohnen. Nur in D muss das halbe Schwein mit ner Schubkarre Senf und einer Lore Zwiebeln für ein Trinkgeld geben.

auch Billig Zeug hat exorbitante Preise.

Rheinlaender
21.08.2007, 19:22
nicht nur in GB weiß man die Leistung der Köche am Herd zu schätzen und entsprechend zu entlohnen. Nur in D muss das halbe Schwein mit ner Schubkarre Senf und einer Lore Zwiebeln für ein Trinkgeld geben.

Nicht nur in D-Land, sondern das Problem gbt es bei den Niederlaendern, wenn amn aber in Frankreich oder Belgien in ein Spitzelokal geht, dann weiss man, das eine Vorspeise schnell in EUR100 plus liegen kann und man geht auch von der entsprechenden Qualitaet aus. Ich war mehr als einmal so essen, obwohl mich das schon schnell mal in Groessenordnung von mehreren Tages- bis Wochenverdiensten gerutscht ist, fuehlte ich mich nie ausgenommen. es wurde erstklassige Qualitaet und Service geliefert, und dafuer entsprechendes Geld gefordert.

Das gilt hier in London ebenfalls. Ich fuehle mich eher in der einfache bis mittleren Kategorie ausgenommen, dort passt der Preis und Qualitaet einfach nicht zusammen (von der Weinliste schweigen wir mal aus Hoeflichkeitsgruenden). Ist man bereit und in der Lage, wirklich in Spitzenlokale zu gehen, stimmt das Verhaeltnis wieder, aber eben auf einen Niveau, dass man sich eher sehr selten leisten kann. Gerade in meiner Ecke hat eine gewisse neureiche Middle and Lower Upper Class die Preise verdorben und die Mieten fuer die Lokale tun ein Uebriges.

derNeue
21.08.2007, 19:30
Autsch. Heißt bei Cafeteria der Singular Cafeter, bei Schickeria Schicker?

Sorry, ich nehm alles zurück. Vom Italienischen hab ich zugegebenerweise nicht die geringste Ahnung.

Mauser98K
21.08.2007, 19:36
Das sind knapp £66.00 - Ich wuerde das beim "normalen" Italiener hier pro Kopf ansetzen, ginge zum "Edelitaliener" wurde ich den Betrag im Kopf schon mal mit einem Faktor 5-10 mulitplizieren.

Wie bitte? :scare: :scare: :scare:

Mauser98K
21.08.2007, 19:40
nicht nur in GB weiß man die Leistung der Köche am Herd zu schätzen und entsprechend zu entlohnen. Nur in D muss das halbe Schwein mit ner Schubkarre Senf und einer Lore Zwiebeln für ein Trinkgeld geben.

Ich behaupte mal, daß man 20 km außerhalb von Ballungszentren ein Essen in gleicher oder besserer Qualität für 30% weniger Geld bekommt.

Das mach ich mal am Vergleich Hagen-Letmathe fest.

Von Preisen in Landgasthöfen, abseits der Touristenzentren reden wir erst gar nicht.

harlekina
21.08.2007, 19:43
Wie bitte? :scare: :scare: :scare:

Da sieht man mal wieder......bei uns Pizza 7,50 Euro.

harlekina
21.08.2007, 19:44
nicht nur in GB weiß man die Leistung der Köche am Herd zu schätzen und entsprechend zu entlohnen. Nur in D muss das halbe Schwein mit ner Schubkarre Senf und einer Lore Zwiebeln für ein Trinkgeld geben.

Ich grinse seit einer halben Stunde über dieses Gedeck.

Walter Hofer
21.08.2007, 19:52
Das sind knapp £66.00 - Ich wuerde das beim "normalen" Italiener hier pro Kopf ansetzen, ginge zum "Edelitaliener" wurde ich den Betrag im Kopf schon mal mit einem Faktor 5-10 mulitplizieren.

Rechne in den Edelrestaurants - neue Bundesländer - mit hauseigener Brauerei oder Sektkellerei sowie Feinschmeckergerichte : Westpreise minus 30% (€).

PeterH
21.08.2007, 19:55
Da sieht man mal wieder......bei uns Pizza 7,50 Euro.

Pizza = Wareneinsatz wie ein belegtes Brötchen. Warum in Gottes Namen ist es dem preisbewussten Deutschen 7,50 Wert?

Mauser98K
21.08.2007, 19:58
Ich grinse seit einer halben Stunde über dieses Gedeck.

Ich stelle mir das auch gerade bildlich vor. :)) :)) :))

harlekina
21.08.2007, 20:00
Pizza = Wareneinsatz wie ein belegtes Brötchen. Warum in Gottes Namen ist es dem preisbewussten Deutschen 7,50 Wert?

Das kommt auf die Pizzeria an, außerdem möchte Frau sich auch mal gerne an den Tisch setzen, ohne dass sie gekocht hat.;)
Preisbewusst dahingehend, dass Essengehen selten vorkommt.

Rheinlaender
21.08.2007, 20:07
Pizza = Wareneinsatz wie ein belegtes Brötchen. Warum in Gottes Namen ist es dem preisbewussten Deutschen 7,50 Wert?

Z. B. weil der Kellner bezahlt werden muss, das Lokal laufende Kosten hat (Engergie, Versicherung, Steuern), der Eigenthumer vom Wirt Miete oder Pacht erwartet, der Wirt auch von etwas leben will, die Investion (Moebel, Kueche etc.) Kapitalkosten verursacht, etc. etc.

Sehr viel extremer ist diese Rechnung uberigens bei Kaffee oder Tee. Die "Materialkosten" fuer eine Tasse Kaffee liegen im fast vernachlaessigbaren Bereich, den Preis, den tatsaechlich zahlen musst, ergeben sich fast ausschliesslich aus den o.g. Kosten.

PeterH
21.08.2007, 20:13
Z. B. weil der Kellner bezahlt werden muss, das Lokal laufende Kosten hat (Engergie, Versicherung, Steuern), der Eigenthumer vom Wirt Miete oder Pacht erwartet, der Wirt auch von etwas leben will, die Investion (Moebel, Kueche etc.) Kapitalkosten verursacht, etc. etc.

Jaja, das ist nicht neu. Vielleicht muss ich präziser werden. Kellner bingt an Tisch 47 eine Pizza für 7,50. An Tisch 32 sitzt ein Gast der ein belegtes Brötchen bestellt hat. Quizfrage: Wird der Gast an Tisch 32 einen Preis von 7,50 akzeptieren?

Walter Hofer
21.08.2007, 20:20
Das kommt auf die Pizzeria an, außerdem möchte Frau sich auch mal gerne an den Tisch setzen, ohne dass sie gekocht hat.;)
Preisbewusst dahingehend, dass Essengehen selten vorkommt.

Ab Mitte 2008 ist dein Aktionsradius größer :

Bad Staffelstein (Nord) - über die neue A73 - bist du zum Essengehen schnell in Südthüringen und wieder zurück. Man sieht sich. ;)

harlekina
21.08.2007, 20:29
Ab Mitte 2008 ist dein Aktionsradius größer :

Bad Staffelstein (Nord) - über die neue A73 - bist du zum Essengehen schnell in Südthüringen und wieder zurück. Man sieht sich. ;)

Wir sind schon öfters zum Eisessen nach Lobenstein oder Sonneberg. :] Außerdem sollte die A73neu schon lange fertig sein.

Walter Hofer
21.08.2007, 20:52
Wir sind schon öfters zum Eisessen nach Lobenstein oder Sonneberg. :] Außerdem sollte die A73neu schon lange fertig sein.

Wird sie - durchgehend - leider erst im Sommer 2008, dann bist du in 40 min in Oberhof. Die vielen Brücken und Steilhänge zwischen Eisfeld und Suhl brachten die Verzögerung. Wichtig ist auch die neue Straße von Rödental nach Sonneberg.

Biskra
21.08.2007, 21:03
Jaja, das ist nicht neu. Vielleicht muss ich präziser werden. Kellner bingt an Tisch 47 eine Pizza für 7,50. An Tisch 32 sitzt ein Gast der ein belegtes Brötchen bestellt hat. Quizfrage: Wird der Gast an Tisch 32 einen Preis von 7,50 akzeptieren?

Wer geht ins Restaurant um belegte Brötchen zu essen?

Biskra
21.08.2007, 21:08
Z. B. weil der Kellner bezahlt werden muss, das Lokal laufende Kosten hat (Engergie, Versicherung, Steuern), der Eigenthumer vom Wirt Miete oder Pacht erwartet, der Wirt auch von etwas leben will, die Investion (Moebel, Kueche etc.) Kapitalkosten verursacht, etc. etc.

Sehr viel extremer ist diese Rechnung uberigens bei Kaffee oder Tee. Die "Materialkosten" fuer eine Tasse Kaffee liegen im fast vernachlaessigbaren Bereich, den Preis, den tatsaechlich zahlen musst, ergeben sich fast ausschliesslich aus den o.g. Kosten.

Kaffee und Tee subventionieren quasi andere Angebote. Gesamtkosten für einen Kaffee (Espresso): ca. 7-10 cent. Verkaufspreis 1,10 - 1,80 EUR, Einkauf Flaschenbier: 40-60 Cent, Verkaufspreis 2-3 EUR.

PeterH
21.08.2007, 21:14
Wer geht ins Restaurant um belegte Brötchen zu essen?

Dann eben 'ne Halve Hahn

harlekina
21.08.2007, 21:22
Wird sie - durchgehend - leider erst im Sommer 2008, dann bist du in 40 min in Oberhof. Die vielen Brücken und Steilhänge zwischen Eisfeld und Suhl brachten die Verzögerung. Wichtig ist auch die neue Straße von Röden nach Sonneberg.

Ich will nicht nach Oberhof *nörgel* , die machen unsere ganze Gegend kaputt.

Walter Hofer
21.08.2007, 21:36
Ich will nicht nach Oberhof *nörgel* , die machen unsere ganze Gegend kaputt.

?(

Das Biathlonstadion ist aber sehr schön. ;)
.....

dann machen wir einen Abstecher nach Hildburghausen oder Meiningen.

harlekina
21.08.2007, 21:38
?(

Das Biathlonstadion ist aber sehr schön. ;)
.....

dann machen wir einen Abstecher nach Hildburghausen oder Meiningen.

Sorry, ich meinte die A 73. Bei uns ist die halbe Landschaft zubetoniert. X(

RosaRiese
21.08.2007, 22:07
ist der Name Pizza nicht geschützt? Sollten die Italiener mal auf ihre unkomplizierte Art und Weise klären.Dann müssten zumindest in Ostdeutschland auch die meisten China Restaurants und Imbisse zu machen, weil die meistens von Vietnamesen betrieben werden.

Walter Hofer
21.08.2007, 22:12
Sorry, ich meinte die A 73. Bei uns ist die halbe Landschaft zubetoniert. X(

Ja, das habe ich schon gesehen.......... immerhin freuen sich andere,
dass der Durchgangsverkehr endlich aufhört (bis 40.000 Fahrzeuge pro Tag).

Ich meine auch die A73 über Dreieck Suhl, dann über die A71 ist man schneller in Meiningen als über die B 89, Abfahrt Eisfeld.