PDA

Vollständige Version anzeigen : überzeugen?



Gehirnnutzer
20.08.2007, 12:40
In Politik, Religion und anderen Gebieten geht es um Überzeugungen und darum andere Menschen von Positionen, Ansichten etc. zu überzeugen um Ziele zu erreichen. Nun einen Menschen von etwas zu überzeugen ist schwierig, noch schwieriger ist es eine Gruppe von Menschen zu überzeugen. Unter bestimmten Umständen ist das überzeugen von Menschen ein langfristiger Prozeß.
Es scheint so, das besonders in den Bereichen Politik und Religion niemand mehr wirklich gewillt oder fähig ist Menschen wirklich zu überzeugen. Es wird lieber nach Mitteln und Wegen gesucht diesem Überzeugen von Menschen aus dem Weg zu gehen oder die Unfähigkeit bzw. den Unwillen dazu zu verschleiern.

Im Wahlkampf geht es eigentlich darum, Menschen von den eigenen Positionen zu überzeugen, um sie als Wähler zu gewinnen. Wird dies wirklich gemacht? Nein. Es wird viel lieber auf populistische Elemente gesetzt, also mehr den Menschen mehr nach dem Maul geredet, als sie wirklich von etwas zu überzeugen. In manchen Fällen werden die Menschen, die es eigentlich zu überzeugen gilt, lieber beleidigt und herabgewertet.

Volksbegehren, Volksabstimmungen, das Element der direkten Demokratie lässt man bewußt aus einigen Ebenen heraus. Das hat mehere Gründe, aber einer ist sicherlich der, das man noch öfter gezwungen wäre Menschen wirklich zu überzeugen.

Unser politisches System basierend auf dem Grundgesetz passt einigen Leuten nicht, aber der Weg, den das System zur seiner Änderung selber bereithält, wird von diesen Leuten nicht mal versucht zu beschreiten. Lieber wird von zweifelhafter Legitimität gesprochen, behauptet der Weg ist gar nicht möglich etc. und sich dahinter versteckt. Nun der vom System bereitgehaltene Weg würde an sich zu einer zweifelsfreien Legitimität führen und ob ein Weg möglich ist oder nicht, kann am besten feststellen in dem man versucht in zu beschreiten. Das eigentlich Problem des Weges ist nämlich auch wieder nur, das man ausreichend Menschen überzeugen muss um ihn zu gehen.

Im Bereich Religion wird es dann richtig pervers, denn hier haben die extremistischen Vertreter jeder Glaubensrichtung erkannt, das man Religionsfreiheit etc. ideal missbrauchen kann, um anderen die eigenen Glaubensansichten aufzuzwingen. Außerdem gibt es dann noch etliche andere zum Teil gewaltätige Wege um eine Position zu erreichen, die dem gleichen Zweck dient. Warum also Menschen überzeugen, wenn ich Zwang ausüben kann.

MorganLeFay
20.08.2007, 14:23
Warum also Menschen überzeugen, wenn ich Zwang ausüben kann.
Genau, Du hast mich ueberzeugt.:D

Im Ernst. Leute, die man ueberzeugt konnte, sind "treuer". Ein extremes Beispiel waeren Terroristen aller Art, die ihre eigene Ueberzeugung doch verhaeltnismaessig radikal demonstrieren.

In der Politik ist es so, dass man die Waehlerstimmen nur fuer die Wahl braucht, dachach hat man ja sein Mandat und Ruhe. Ob man Volksabstimmungen und dergleichen zulaesst, hat mit der Ausgestaltung des Regierungssystems und der so abgeleiteten "Absolutheit" des Mandats zu tun. Da Parteien aber Stimmenmaximierer sind, die letztendlich in der Regel nur auf den Medianwaehler zielen, sparen sie sich lieber die Arbeit, zu oft um Zustimmung zu kaempfen.
Ob Populismus oder ruhige Argumente verwendet werden, haengt auch vom Publikum ab - ich unterstelle kaum einem Politiker, nciht vor allem erstmal sein Mandat zu wollen und nciht das Ziel zu verfolgen, Menschen wirklich zu ueberzeugen.

Und wer schreit, bekommt naturgemaess mehr Aufmerksamkeit mit weniger Einsatz.

-jmw-
20.08.2007, 16:20
Warum also Menschen überzeugen, wenn ich Zwang ausüben kann.
Ist 'ne Kostenfrage.
Häufig ist Zwang kostengünstiger, als zu überzeugen zu versuchen, insbesondere weniger zeitaufwendig.
Und wenn man die Kosten für den Zwang noch sozialisieren kann, z.B. indem der Gezwungene sie selber tragen muss via Steuern, wird's 'türlich erst recht spassig.

Biskra
20.08.2007, 16:43
Warum also Menschen überzeugen, wenn ich Zwang ausüben kann.

Zwang kannst du nur ausüben, wenn du vorher genügend Leute für deine Sache durch Überzeugen gewonnen hast. :]