PDA

Vollständige Version anzeigen : Einstürzende Kirchtürme



Jon Tullius
19.08.2007, 09:17
Jeder kennt es: Sonntags morgens um 9:50 Uhr ruft die Kirche zur Messe. ZEHN MINUTEN LANG wird gedengelt und gescheppert, obwohl keiner kommt außer der Standardoma. Keine Ahnung was die Sonntagsmorgens da abfeiern wollen, ich würde denen den Ton abstellen.

Ich finde, Kirchenlaute sollten nur noch als Zeitansage der arbeitenden Bevölkerung nützlich sein. Nicht mehr alte Herrschaftsverhältnisse lautmalerisch ( einstürzende Kirchtürme) verkünden.

Wer sich über Muezzins Gejaule bekümmert, der sollte auch hier der Moderne nicht im Wege stehen.

Es wird niemand mehr zur Messe gerufen, wenn das andere belästigen KÖNNTE. Ob das schon immer so war und früher alles besser, interessiert mich nicht Sonntag morgens.

Doch es geht auch um sinnvolle Nutzung dieser Herrschaftsphallusse in der Landschaft (schon mal gemerkt daß Banken und Kirchen mit "heiligen" Büchern gerne so hohe Teile hinstellen?)

Kulturdenkmäler mit Zeitansagen dürfte sein.

Mauser98K
19.08.2007, 09:25
Die Kirchenglocken sind Teil unserer christlich-abendländischen Kultur.

Das Muezzingeheule nicht.

Jon Tullius
19.08.2007, 09:39
Die Kirchenglocken sind Teil unserer christlich-abendländischen Kultur.

Bist du sentimentales Opfer?

Weil es so war, soll es so sein?

Weisste, ich habe da eher ein Klinsmanndeutschland im Kopf, wo andere Prioritäten und individuelle, profimässige Feinarbeit gemacht wird, so ein sperriges Bewahren ist nicht meine Sache. Das ist wie DFB. :))


Das Muezzingeheule nicht.

Habe ich das gesagt?

Mach dir mal den Kopf frei für ein neues Europa ohne Kirchen mit angeblichen heiligen Büchern. Wir sind eine Spätblüte eines unglaublich brutalen Glaubens, dessen Opferanzahl sich auf 500 Millionen Mordopfer beläuft.

Meine Sicht ist, alle Religionen ins Private. Ende Gelände.

Würfelqualle
19.08.2007, 09:43
Jeder kennt es: Sonntags morgens um 9:50 Uhr ruft die Kirche zur Messe. ZEHN MINUTEN LANG wird gedengelt und gescheppert, obwohl keiner kommt außer der Standardoma. Keine Ahnung was die Sonntagsmorgens da abfeiern wollen, ich würde denen den Ton abstellen.

Ich finde, Kirchenlaute sollten nur noch als Zeitansage der arbeitenden Bevölkerung nützlich sein. Nicht mehr alte Herrschaftsverhältnisse lautmalerisch ( einstürzende Kirchtürme) verkünden.

Wer sich über Muezzins Gejaule bekümmert, der sollte auch hier der Moderne nicht im Wege stehen.

Es wird niemand mehr zur Messe gerufen, wenn das andere belästigen KÖNNTE. Ob das schon immer so war und früher alles besser, interessiert mich nicht Sonntag morgens.

Doch es geht auch um sinnvolle Nutzung dieser Herrschaftsphallusse in der Landschaft (schon mal gemerkt daß Banken und Kirchen mit "heiligen" Büchern gerne so hohe Teile hinstellen?)

Kulturdenkmäler mit Zeitansagen dürfte sein.


Dann wandere doch in ein nichtchristliches Land aus. Dann hast du Ruhe, vor Glockengebimmle.


Gruss vonne Würfelqualle

torun
19.08.2007, 09:43
Bist du sentimentales Opfer?

Weil es so war, soll es so sein?

Weisste, ich habe da eher ein Klinsmanndeutschland im Kopf, wo andere Prioritäten und individuelle, profimässige Feinarbeit gemacht wird, so ein sperriges Bewahren ist nicht meine Sache.



Habe ich das gesagt?

Mach dir mal den Kopf frei für ein neues Europa ohne Kirchen mit angeblichen heiligen Büchern. Wir sind eine Spätblüte eines unglaublich brutalen Glaubens, dessen Opferanzahl sich auf 500 Millionen Mordopfer beläuft.

Meine Sicht ist, alle Religionen ins Private. Ende Gelände.

Und mit dieser Sichtweise hat man unser Land an den Abgrund gebracht. Nur mit dem Unterschied, daß es keine Feinarbeit sondern der absolute Diletantismus war.

Jon Tullius
19.08.2007, 09:45
Dann wandere doch in ein nichtchristliches Land aus. Dann hast du Ruhe, vor Glockengebimmle.


Gruss vonne Würfelqualle

Nö, warum sollte ich gehen?

Obwohl ... eine Hütte auf Island oder sowas wäre nicht schlecht. :cool2:

Ich gebe dir meine Kontonummer per PN, brauche noch Spenden. :hihi:

Jon Tullius
19.08.2007, 09:47
Und mit dieser Sichtweise hat man unser Land an den Abgrund gebracht. Nur mit dem Unterschied, daß es keine Feinarbeit sondern der absolute Diletantismus war.

Meine Güte, was kotzt du mich an. Am frühen Morgen schon son dummes GEDRÖHNE braucht echt keiner. *seufz*

Wer hat wen in den Abgrund gebracht?

Und das war dann diletantisch? Sowas aber auch. *gähn* *kippedrehe*

Efna
19.08.2007, 09:48
Ich wohne weder neben einer Moschee in der fünfmal am Tag der Muezzin ruft noch neben einer Kirche die mich am Wochenende früh aus de, Bett bimmelt. Beides ist nervig.

Rikimer
19.08.2007, 09:51
Jeder kennt es: Sonntags morgens um 9:50 Uhr ruft die Kirche zur Messe. ZEHN MINUTEN LANG wird gedengelt und gescheppert, obwohl keiner kommt außer der Standardoma. Keine Ahnung was die Sonntagsmorgens da abfeiern wollen, ich würde denen den Ton abstellen.

Ich finde, Kirchenlaute sollten nur noch als Zeitansage der arbeitenden Bevölkerung nützlich sein. Nicht mehr alte Herrschaftsverhältnisse lautmalerisch ( einstürzende Kirchtürme) verkünden.

Wer sich über Muezzins Gejaule bekümmert, der sollte auch hier der Moderne nicht im Wege stehen.

Es wird niemand mehr zur Messe gerufen, wenn das andere belästigen KÖNNTE. Ob das schon immer so war und früher alles besser, interessiert mich nicht Sonntag morgens.

Doch es geht auch um sinnvolle Nutzung dieser Herrschaftsphallusse in der Landschaft (schon mal gemerkt daß Banken und Kirchen mit "heiligen" Büchern gerne so hohe Teile hinstellen?)

Kulturdenkmäler mit Zeitansagen dürfte sein.
Ich kenne eigentlich nur Kirchen, die voll sind. Gut, dafür kenne ich auch keine römisch-katholischen und evangelischen Kirchen von innen in meiner Gegend.

Auch wenn ich in keine Kirche gehe, so stört mich das Glockengeläut absolut nicht. In der Stadtmitte ist es sogar sehr angenehm, weil es mir einen Taktschlag der Disziplin gibt. Ich weiß: Es ist an der Zeit.

MfG

Rikimer

Jon Tullius
19.08.2007, 09:52
Ich wohne weder neben einer Moschee in der fünfmal am Tag der Muezzin ruft noch neben einer Kirche die mich am Wochenende früh aus de, Bett bimmelt. Beides ist nervig.

Moin Efna, endlich mal ein sachlicher Kommentar. Hier sind ganz schön die katholischen Gröhlfazze unterwegs wa?

"WEGEN DIR IST DAS ABENDLAND UNTERGEGANGEN UND FRÜHER WAR ALLES BESSER!"

*koppschüddel*

Jon Tullius
19.08.2007, 09:54
Ich kenne eigentlich nur Kirchen, die voll sind. Gut, dafür kenne ich auch keine römisch-katholischen und evangelischen Kirchen von innen in meiner Gegend.

Moin.

Aha, welche Kirchen besuchst du denn? VOLLE Kirchen? :whis:


Auch wenn ich in keine Kirche gehe, so stört mich das Glockengeläut absolut nicht. In der Stadtmitte ist es sogar sehr angenehm, weil es mir einen Taktschlag der Disziplin gibt. Ich weiß: Es ist an der Zeit.

Dann komm mich mal besuchen. :cool2:

harlekina
19.08.2007, 10:07
Mönsch, bei uns läutet die Glocke 3mal am Tag und die Glocke des Gemeindehauses noch dazu. Ich wüßte nicht, warum man das abschaffen sollte. Das Glockenläuten ist ein Zeichen des Glaubens, der BEI UNS beheimatet ist; das hat nichts mit den Muezzinrufen zu tun, die WOANDERS beheimatet sind.

elas
19.08.2007, 10:12
Bist du sentimentales Opfer?

Weil es so war, soll es so sein?

Weisste, ich habe da eher ein Klinsmanndeutschland im Kopf, wo andere Prioritäten und individuelle, profimässige Feinarbeit gemacht wird, so ein sperriges Bewahren ist nicht meine Sache. Das ist wie DFB. :))



Habe ich das gesagt?

Mach dir mal den Kopf frei für ein neues Europa ohne Kirchen mit angeblichen heiligen Büchern. Wir sind eine Spätblüte eines unglaublich brutalen Glaubens, dessen Opferanzahl sich auf 500 Millionen Mordopfer beläuft.

Meine Sicht ist, alle Religionen ins Private. Ende Gelände.


So schaut das Private aus:

http://youtube.com/watch?v=0HiV7d3orfo

Du bist ein jugendlicher Schwärmer und wirst dich eines Tages über dich selbst wundern.

Das Gelände fängt erst so richtig an.

Jon Tullius
19.08.2007, 10:12
Mönsch, bei uns läutet die Glocke 3mal am Tag und die Glocke des Gemeindehauses noch dazu. Ich wüßte nicht, warum man das abschaffen sollte. Das Glockenläuten ist ein Zeichen des Glaubens, der BEI UNS beheimatet ist; das hat nichts mit den Muezzinrufen zu tun, die WOANDERS beheimatet sind.

Du wohnst auf dem Land? Ja, da isses sehr heimelig. :D

Ich neben einer Kirche mit STAHLGLOCKEN ( im Krieg wurde die Bronze verwertet und die Dinger nie ersetzt bis heute).

Hör dir das mal an. :rolleyes:

Ich habe nix gegen Glauben und bin absolut kein Muezzinfan, das dürfte doch schon klar sein? :D

Jon Tullius
19.08.2007, 10:17
So schaut das Private aus:

http://youtube.com/watch?v=0HiV7d3orfo

Ich bin für Sondertruppen#gezielte Tötungen, so wie es Sharon hervorragend praktizierte. Er jagte die Hintermänner, die die Suicidecommandbefehle gaben. Sehr wirkungsvoll.


Du bist ein jugendlicher Schwärmer und wirst dich eines Tages über dich selbst wundern.

Na, so ganz so jung auch net mehr. :cool2:



Das Gelände fängt erst so richtig an.

Dann muss der säkulare Staat eine konsequente Position einnehmen. Wer Krieg will, wer den Tod liebt, soll ihn haben.

harlekina
19.08.2007, 10:29
Du wohnst auf dem Land? Ja, da isses sehr heimelig. :D

Ich neben einer Kirche mit STAHLGLOCKEN ( im Krieg wurde die Bronze verwertet und die Dinger nie ersetzt bis heute).

Hör dir das mal an. :rolleyes:

Ich habe nix gegen Glauben und bin absolut kein Muezzinfan, das dürfte doch schon klar sein? :D

Umso schlimmer, dass du die Kirchenglocken verdammst.

Rikimer
19.08.2007, 10:36
Moin.

Aha, welche Kirchen besuchst du denn? VOLLE Kirchen? :whis:



Dann komm mich mal besuchen. :cool2:

Wie du sicherlich gelesen, aber mit deinem Hirn übersehen hast, besuche ich keine Kirchen. Ich kenne einige Kirchen. Und insbesondere Freikirchen sind übervoll. Wußtest du das etwa nicht? ?(

MfG

Rikimer

Jon Tullius
19.08.2007, 10:36
Umso schlimmer, dass du die Kirchenglocken verdammst.

Ich verdamme nichts, ich will einen säkularen, modernen Staat. Frei von religiösem Dünkeldenken.

Natürlich sind wir "christliches Abendland", ich leugne nicht den Hintergrund unserer Kultur. Nur möchte ich die Religionen ins Private schicken.

Religion ist wie Sex, sehr intim. Deswegen - Vorhang zu! und bitte nicht die Nachbarn belästigen.

Jon Tullius
19.08.2007, 10:38
Wie du sicherlich gelesen, aber mit deinem Hirn übersehen hast, besuche ich keine Kirchen. Ich kenne einige Kirchen. Und insbesondere Freikirchen sind übervoll. Wußtest du das etwa nicht? ?(

MfG

Rikimer

Ach, du kennst sie nur.

Du guckst von außen auf eine Benutzeranzahlanzeige wahrscheinlich?

Arminius66
19.08.2007, 10:40
Die Kirchenglocken sind Teil unserer christlich-abendländischen Kultur.

Das Muezzingeheule nicht.

Kirchenglocken sind Lärmbelästigung, genauso wie ein Muezzin.

Don
19.08.2007, 10:43
Meine Güte, was kotzt du mich an. Am frühen Morgen schon son dummes GEDRÖHNE braucht echt keiner. *seufz*

Wer hat wen in den Abgrund gebracht?

Und das war dann diletantisch? Sowas aber auch. *gähn* *kippedrehe*

Wird Zeit daß die Deutschen morgens endlich wieder aus der Falle kommen. Penner gibsts inzwischen genug. Wenn die Kirche die aufweckt, habe ich nichts dagegen.
(Wiewohl ich selbiger seit Ewigkeiten nicht mehr angehöre und Religion nichts abgewinnen kann.)

Im Übrigen ist das kein dummes Gedröhne sondern, bis auf ein paar Ausnahmen mit Kleinbimmeln, harmonisch ausgeklügelte Handwerkskunst mit einigem wissenschaftlichen Background.

Jon Tullius
19.08.2007, 10:44
Kirchenglocken sind Lärmbelästigung, genauso wie ein Muezzin.

Ebend.

Aber wir wollen ja nicht alles abreissen, sie dürfen gerne die Stunde schlagen, angemessen der Örtlichkeit ( Lärmpegel / Verkehr messen).

Vlt sollten sich die empörten Damen und Herren hier die Kirchenglocken per Kabel oder HOLY_W_LAN ins Schlafzimmer verlegen lassen, ich bin mir sicher, das geht!


:D

Jon Tullius
19.08.2007, 10:47
Wird Zeit daß die Deutschen morgens endlich wieder aus der Falle kommen. Penner gibsts inzwischen genug. Wenn die Kirche die aufweckt, habe ich nichts dagegen.

Moin Don. Die merken nix.

Die brauchen Zwangsentzug notfalls.



(Wiewohl ich selbiger seit Ewigkeiten nicht mehr angehöre und Religion nichts abgewinnen kann.)

Jeder wie er will. So kanns gehen!



Im Übrigen ist das kein dummes Gedröhne sondern, bis auf ein paar Ausnahmen mit Kleinbimmeln, harmonisch ausgeklügelte Handwerkskunst mit einigem wissenschaftlichen Background.

Ja klaro, auch das Klöppeln ist eine schöne Kunst. :))

Don
19.08.2007, 11:20
Ja klaro, auch das Klöppeln ist eine schöne Kunst. :))

Beschäftige Dich mal damit. De Frequenzgang einer Kirchenglocke ist eine äußerst genau determinierte Größe.
Klassische Komponisten und Konzertmeister hätten Dir dazu noch Auskunft geben können. Für Besitzer von MP3 Playern sind das natürlich böhmische Dörfer.

Jon Tullius
19.08.2007, 11:23
Beschäftige Dich mal damit. De Frequenzgang einer Kirchenglocke ist eine äußerst genau determinierte Größe.
Klassische Komponisten und Konzertmeister hätten Dir dazu noch Auskunft geben können. Für Besitzer von MP3 Playern sind das natürlich böhmische Dörfer.

Doch ein bißchen sentimental wg den "guten alten Zeiten"? :D

Ich bin nicht gegen deutsche Perfektion ( Bach zB).

Meine Position heisst: Religion ins Private, weil es der ständige Herd von Krieg und Hass ist.

Don
19.08.2007, 11:56
Doch ein bißchen sentimental wg den "guten alten Zeiten"? :D
.

Nein. Nur sachliche Richtigstellung. Mozart ist nicht gleich Krach nur weils laut ist.

Ausonius
19.08.2007, 12:01
Ich kenne eigentlich nur Kirchen, die voll sind. Gut, dafür kenne ich auch keine römisch-katholischen und evangelischen Kirchen von innen in meiner Gegend.


Bei euch Orthodoxen ist das, glaube ich, auch noch ein bißchen anders...


@ Jon Tullius: gegen die Kirchenglocken wäre ich mich nicht ganz so stark, weil ich den Klang schön finde. Aber prinzipiell hast du Recht und wenn es eine Petition etc. dazu gäbe, würde ich unterschreiben.

Jon Tullius
19.08.2007, 13:16
@ Jon Tullius: gegen die Kirchenglocken wäre ich mich nicht ganz so stark, weil ich den Klang schön finde. Aber prinzipiell hast du Recht und wenn es eine Petition etc. dazu gäbe, würde ich unterschreiben.

Ich bin wohl von dem Stahlklang hier geschädigt. Schon mal STAHLglocken gehört? Grausam.

tabasco
19.08.2007, 15:30
(...)
Ich neben einer Kirche mit STAHLGLOCKEN ( im Krieg wurde die Bronze verwertet und die Dinger nie ersetzt bis heute). (...)

Die Stahlglocken sind nicht so schlimm, wie ein BAND und LAUTSPRECHER - ich wohnte - für alle zukünftigen Fragen: nein, ich konnte nicht umziehen - neben so einer Kirche, jede Viertelstunde ab 7:00 bis 22:00 "Dooooong-Knister-Knirsch". Igitt.

Arminius66
19.08.2007, 16:05
Beschäftige Dich mal damit. De Frequenzgang einer Kirchenglocke ist eine äußerst genau determinierte Größe.
Klassische Komponisten und Konzertmeister hätten Dir dazu noch Auskunft geben können. Für Besitzer von MP3 Playern sind das natürlich böhmische Dörfer.

nerven tut das Gebimmel trotzdem.

Don
19.08.2007, 16:12
nerven tut das Gebimmel trotzdem.

Kein Vergleich zu den Bahnsteiglautsprechern, die islamische Filzbärte auf ihren Türmen montieren und durch die sie fünfmal täglich runterplärren. Neben sowas habe ich mal zwangsläufig ein paar Monate gewohnt. Das prägt, glaubs mir.

Felixhenn
19.08.2007, 16:51
Jeder kennt es: Sonntags morgens um 9:50 Uhr ruft die Kirche zur Messe. ZEHN MINUTEN LANG wird gedengelt und gescheppert, obwohl keiner kommt außer der Standardoma. Keine Ahnung was die Sonntagsmorgens da abfeiern wollen, ich würde denen den Ton abstellen.

Ich finde, Kirchenlaute sollten nur noch als Zeitansage der arbeitenden Bevölkerung nützlich sein. Nicht mehr alte Herrschaftsverhältnisse lautmalerisch ( einstürzende Kirchtürme) verkünden.

Wer sich über Muezzins Gejaule bekümmert, der sollte auch hier der Moderne nicht im Wege stehen.

Es wird niemand mehr zur Messe gerufen, wenn das andere belästigen KÖNNTE. Ob das schon immer so war und früher alles besser, interessiert mich nicht Sonntag morgens.

Doch es geht auch um sinnvolle Nutzung dieser Herrschaftsphallusse in der Landschaft (schon mal gemerkt daß Banken und Kirchen mit "heiligen" Büchern gerne so hohe Teile hinstellen?)

Kulturdenkmäler mit Zeitansagen dürfte sein.

Lass mal die Kirche im Dorf und die Moschee draußen. Mir würde was fehlen wenn wir kein Kirchengeläute mehr hätten und es ist gar nicht so verkehrt, am Sonntagmorgen mal die Kirche zu besuchen. Wird übrigens in letzter Zeit immer voller. Da wird nicht mehr so einen Schwachsinn wie in der Vergangenheit gelabert, das Meiste hat Hand und Fuß und ist auch auf die heutige Zeit bezogen.

Felixhenn
19.08.2007, 16:54
Kein Vergleich zu den Bahnsteiglautsprechern, die islamische Filzbärte auf ihren Türmen montieren und durch die sie fünfmal täglich runterplärren. Neben sowas habe ich mal zwangsläufig ein paar Monate gewohnt. Das prägt, glaubs mir.

Besonders wenn’s im Ramadan morgens um 03.30 losgeht und dann auch noch das übertragen wird was innen drin abgeht. Wenn die Moslems schon keine Leistung bei der Arbeit bringen können, muss das schließlich auch allen anderen vermiest werden.

Felixhenn
19.08.2007, 17:02
Die Stahlglocken sind nicht so schlimm, wie ein BAND und LAUTSPRECHER - ich wohnte - für alle zukünftigen Fragen: nein, ich konnte nicht umziehen - neben so einer Kirche, jede Viertelstunde ab 7:00 bis 22:00 "Dooooong-Knister-Knirsch". Igitt.

Als ich Kind war, ging das die ganze Nacht durch. Wenn ich meine Tante besuchte, war die Kirche genau neben dran. Ab der zweiten Nacht habe ich nichts mehr gehört.

Jon Tullius
19.08.2007, 17:08
Die Stahlglocken sind nicht so schlimm, wie ein BAND und LAUTSPRECHER

*ächz* *flücht*




- ich wohnte - für alle zukünftigen Fragen: nein, ich konnte nicht umziehen -


:))




neben so einer Kirche, jede Viertelstunde ab 7:00 bis 22:00 "Dooooong-Knister-Knirsch". Igitt.

Ja, da kamst du vom Regen in die Traufe.


Ich hasse Lärm.

Wellness soll sein, und gute Gespräche. Party.

Und immer wieder mal verdrücken, ab in die Ruhe.

Hütte in Island, hmmm. Sowas. Natur pur. Himmel, der noch HIMMEL ist.

:D

Jon Tullius
19.08.2007, 17:11
Als ich Kind war, ging das die ganze Nacht durch. Wenn ich meine Tante besuchte, war die Kirche genau neben dran. Ab der zweiten Nacht habe ich nichts mehr gehört.

Es geht ja mehr ums Prinzip.

Die Kirche hat nicht mehr die alten Ansprüche.


Sie sind RAUS aus der Macht.

Wieso haben die noch die alten Herrschaftscodes an?

manni 46
19.08.2007, 17:29
solange wir noch Kirchengeläut hören, sollten wir froh sein, schlimmer währe es doch wenn man morgens um 9:30 am Kaffeetisch sitzt und man anstatt kirchenglocken auf einmal das jaulen eines muezzin ertragen muss.

lg manni 46

Jon Tullius
19.08.2007, 18:42
solange wir noch Kirchengeläut hören, sollten wir froh sein, schlimmer währe es doch wenn man morgens um 9:30 am Kaffeetisch sitzt und man anstatt kirchenglocken auf einmal das jaulen eines muezzin ertragen muss.

lg manni 46

Gott bewahre ( uns vor so einem Scheissfilm)! :))

FranzKonz
19.08.2007, 19:28
Jeder kennt es: Sonntags morgens um 9:50 Uhr ruft die Kirche zur Messe. ZEHN MINUTEN LANG wird gedengelt und gescheppert, obwohl keiner kommt außer der Standardoma. Keine Ahnung was die Sonntagsmorgens da abfeiern wollen, ich würde denen den Ton abstellen.

Ich finde, Kirchenlaute sollten nur noch als Zeitansage der arbeitenden Bevölkerung nützlich sein. Nicht mehr alte Herrschaftsverhältnisse lautmalerisch ( einstürzende Kirchtürme) verkünden.

Wer sich über Muezzins Gejaule bekümmert, der sollte auch hier der Moderne nicht im Wege stehen.

Es wird niemand mehr zur Messe gerufen, wenn das andere belästigen KÖNNTE. Ob das schon immer so war und früher alles besser, interessiert mich nicht Sonntag morgens.

Doch es geht auch um sinnvolle Nutzung dieser Herrschaftsphallusse in der Landschaft (schon mal gemerkt daß Banken und Kirchen mit "heiligen" Büchern gerne so hohe Teile hinstellen?)

Kulturdenkmäler mit Zeitansagen dürfte sein.

Der Muezzin gibt mir Hoffnung, daß es bald zu einer Abschaffung des Gotteslärms auf Grundlage des Gleichheitsgebots kommt.

Meine königlich bayerische Ruhe will ich haben!

Drache
19.08.2007, 19:28
Die Kirchenglocken sind Teil unserer christlich-abendländischen Kultur.
Das Muezzingeheule nicht.

Ich wünsche dir nichts schlechtes, aber ich hatte ein halbes Jahr lang Schule neben einer Moschee und früher beinahe direkt neben einer Kirche gewohnt! Solltest du mal testen! Anschliessend wirst du wissen, was wahre Stille ist!
Wie oft habe ich geflucht und mir gewünscht, neben Satanisten zu wohnen! Die läuten und die jaulen nicht! Und der quietschende Hamster der gerade geopfert wird, fällt nicht wirklich ins Gewcht gegen diesen Terror!
Ich bin seit meiner Kindheit hochgradig schwerhörig.
Aber: Wenn dir die Lautstärke fast die Schuhe auszieht, obwohl deine Hörgeräte in einem anderen Raum liegen, glaubst du das Armageddon bricht jeden Augenblick los oder Allahs Faust trifft dich volle Breitseite!
Was würden deine Kollegen sagen, wenn ich Sonntags Morgens parallel zum dem Geschrei und Geläut in gleicher Lautstärke ACDC's "Hells Bells" über dem Dorf ertönen lassen würde?
Ob das als Teil meiner Kultuer zählen würde? :D

Rikimer
19.08.2007, 19:49
Ach, du kennst sie nur.

Du guckst von außen auf eine Benutzeranzahlanzeige wahrscheinlich?

Das Wörtchen "kennen" impliziert das Kennen von innen, wie du sicherlich unbewußt weißt, hier aber vergessen hast.

MfG

Rikimer

Rikimer
19.08.2007, 19:52
Kein Vergleich zu den Bahnsteiglautsprechern, die islamische Filzbärte auf ihren Türmen montieren und durch die sie fünfmal täglich runterplärren. Neben sowas habe ich mal zwangsläufig ein paar Monate gewohnt. Das prägt, glaubs mir.

Ich kenne das Geplärre aus Bosnien, Kosovo und dem Nahen Osten nur zu gut. X(

Von Harmonie und Schönheit im Klang keine Spur.

MfG

Rikimer

Jon Tullius
19.08.2007, 20:08
Das Wörtchen "kennen" impliziert das Kennen von innen, wie du sicherlich unbewußt weißt, hier aber vergessen hast.

MfG

Rikimer

:lach: Mein Unbewusstes ist sehr, sehr weit und voller überraschender Wendungen. :D

Du hast recht, das vergisst nie nicht was. Sehr ordentlich. :)

dr-esperanto
20.08.2007, 05:48
Also ich muss sagen, ich liebe Glockengeläut. Es ist so himmlisch harmonisch und erinnert einen ans Gebet.

esperan
20.08.2007, 12:56
Jeder kennt es: Sonntags morgens um 9:50 Uhr ruft die Kirche zur Messe. ZEHN MINUTEN LANG wird gedengelt und gescheppert, obwohl keiner kommt außer der Standardoma. Keine Ahnung was die Sonntagsmorgens da abfeiern wollen, ich würde denen den Ton abstellen.

Ich finde, Kirchenlaute sollten nur noch als Zeitansage der arbeitenden Bevölkerung nützlich sein. Nicht mehr alte Herrschaftsverhältnisse lautmalerisch ( einstürzende Kirchtürme) verkünden.

Wer sich über Muezzins Gejaule bekümmert, der sollte auch hier der Moderne nicht im Wege stehen.

Es wird niemand mehr zur Messe gerufen, wenn das andere belästigen KÖNNTE. Ob das schon immer so war und früher alles besser, interessiert mich nicht Sonntag morgens.

Doch es geht auch um sinnvolle Nutzung dieser Herrschaftsphallusse in der Landschaft (schon mal gemerkt daß Banken und Kirchen mit "heiligen" Büchern gerne so hohe Teile hinstellen?)

Kulturdenkmäler mit Zeitansagen dürfte sein.

Das war hier schon imemr so und sollte meiner Meinung nach weiter so sein. Das ist Kultur, Du Kulturverächter. Reicht schon, dass wir wegen den Moslems unsere Kreuze aus unseren kulturellen Schulen verbannen müssen. Willst Du jetzt auch noch die Fachwerkhäuser abreißen lassen, damit wir Lehmhütten hinstellen können? Ächz !

Mich stören eher diese übergroßen Windmühlen, die überall in die Landschaft gepflanzt werden. Das verschandelt auch noch die Flur. Nicht alles Neue muss auch gut sein. Zumindest nicht für das Auge. Und nicht alles Alte muss schlecht sein. Auch nicht für das Gehör. Wer neben einer Kirche wohnt, hört nach ein paar Tagen / Wochen das Geläute nicht mehr. Die anderen sind weit genug weg. Und wer es nicht hören will, der soll da hinziehen, wo er seine Ruhe hat - in den Wald. Und wer trotzdem hinzieht und dann vor Gericht zieht, weil er die Glocken zum Schweigen bringen möchte, gehört in die Psychiatrie, damit man ihm den Glockenwahn wieder nimmt. :)

esperan

Jon Tullius
20.08.2007, 20:02
Das war hier schon imemr so und sollte meiner Meinung nach weiter so sein.

Alles klar. :D

Liegnitz
20.08.2007, 20:07
Ich finde das Glockenläuten sogar gut.
Und das 18:00 Uhr Läuten erinnert mich immer an das Angelus Gebet. "Und der Engel brachte Maria die Botschaft...."
Und somit kann ich das Gebet so nicht vergessen.

Die, welche Glocken verbieten wollen betreiben auch abendländischen, traditonellen,kulturellen Kahlschlag des Wertegutes Religions.
Und fördern somit Sodom und Gomorrah.Werte und Sittenverfall Spaßgesellschaft um jeden Preis.

esperan
21.08.2007, 02:40
Alles klar. :D

Meine Meinung muss nicht die Meinung anderer sein. Jeder hat so seine Weltanschauung und seine Vorstellungen. Ich hab nix gegen Glocken, auch wenn es nicht meine sind, und ich mag den Muezzin-Ruf. Aber Letzteren bitte nur im Urlaub im Ausland.

esperan
21.08.2007, 02:47
Ich finde das Glockenläuten sogar gut.
Und das 18:00 Uhr Läuten erinnert mich immer an das Angelus Gebet. "Und der Engel brachte Maria die Botschaft...."
Und somit kann ich das Gebet so nicht vergessen.

Die, welche Glocken verbieten wollen betreiben auch abendländischen, traditonellen,kulturellen Kahlschlag des Wertegutes Religions.
Und fördern somit Sodom und Gomorrah.Werte und Sittenverfall Spaßgesellschaft um jeden Preis.

Da sollten wir uns etwas von den Moslems abschneiden ... aber nur ein bisschen. Die geben ihre Kultur nicht so einfach auf - oder verlangen in Ihren Ländern die Einstellung des Muezzin-Rufs. Ich denke nicht ein einziger Moslems würde auf solch einen Gedanken kommen. Nur bei uns - soll unsere Kultur, unsere Wertanschauung immer mehr und exzessiver der Neuen Zeit weichen. Und am besten so schnell als möglich. Das finde ich nicht richtig. Der Werteverfall rast eh schon weiter und weiter voran. Soll man nun möglichst alles auslöschen, das uns mal ausgemacht hat?

Nur ein Beispiel, weshalb die Moslems diesen Konflikt gewinnen werden. Wir sind zersplittert, sie sind sich zum Großteil einig. Auch wenn nicht ganz einig unterhalb der Gruppierungen. Dieser Umstand wird uns Kopf und Kragen kosten. Hoffentlich nicht während meiner oder unserer Kinder Lebzeit.