PDA

Vollständige Version anzeigen : Wehrpflicht



Achsel-des-Bloeden
17.08.2007, 22:55
Die SPD bringt ausnahmsweise mal was Konstruktives in den politschen Systembrei:
Wehrpflicht ja, aber vorerst nur Freiwillige.

Somit ähnlich dem US amerikanischen Modell. Dort wurde die Wehrpflicht auch nur ausgesetzt, nicht abgeschafft.
Die GrünInnen blöken wie üblich ...

Efna
17.08.2007, 23:31
Wehrpflicht halte ich für Blödsinn, ich habe Zivi gemacht. Da macht man wenigstens etwas sinnvolles.....

Alien
18.08.2007, 00:03
Wehrpflicht halte ich für Blödsinn, ich habe Zivi gemacht. Da macht man wenigstens etwas sinnvolles.....

Im Bund lernt man auch sehr viel sinnvolles. Kommt nur drauf an was man für sinnvoll erachtet.

Fuchs
18.08.2007, 00:56
nein es ist höchste zeit für eine privatarmee.
so viele unmotivierte beim bund.
wir haben ja sowieso nichts mehr zu verteidigen. :))

Manfred_g
18.08.2007, 10:59
Natürlich gehört die Wehrpflicht abgeschafft. Ich bezweifle nur, daß man dies in Deutschland in Bälde erreichen kann. Zu tief ist eine menschenverachtende Charakterschwäche in vielen deutschen Verantwortungsträgern verankert, andere Leute schädigen und schikanieren zu müssen. Da sich praktisch alle wesentlichen Bevölkerungsgruppen Gruppen irgendein behütendes Mäntelchen umgelegt haben, bleibt laum jemand übrig als männliche, einheimische Weiße. Mehr steckt eigentlich nicht dahinter. Fragt mich nicht, warum das so ist, denn es gibt mE keinen vernünftigen Grund, ausser dem, daß verschleppte "Nazi-Tugenden" ihr Schlupfloch nach draussen suchen. Aber daß es so ist - das spüre ich von Tag zu Tag mehr.

Nephtys
18.08.2007, 11:06
Viel Firmen stellen bevorzugt Männer ein die Wehrdienst geleistet haben! Warum?

Man lernt etwas über Pflichtgefühl und Auftragserfüllung anstatt beim zivi in Köln zu lernen wo es in Masstricht die besten Koffeshops gibt!

Der Werhdienst ist DAS Sinnvollste in der BRD überhaupt!!!!!!!!!!!

Es gibt doch nichts besseres für Körper und Geist als von einem motivierten fahnenjunker bei 30Grad über den Platz gescheucht zu werden!

Jawohl! Und das meine ich nicht Ironisch. Zußammenhalt, Ehrgeiz etc alles Hohe Tugenden anstatt dieses Rumgegammele!

klartext
18.08.2007, 11:14
Viel Firmen stellen bevorzugt Männer ein die Wehrdienst geleistet haben! Warum?

Man lernt etwas über Pflichtgefühl und Auftragserfüllung anstatt beim zivi in Köln zu lernen wo es in Masstricht die besten Koffeshops gibt!

Der Werhdienst ist DAS Sinnvollste in der BRD überhaupt!!!!!!!!!!!

Es gibt doch nichts besseres für Körper und Geist als von einem motivierten fahnenjunker bei 30Grad über den Platz gescheucht zu werden!

Jawohl! Und das meine ich nicht Ironisch. Zußammenhalt, Ehrgeiz etc alles Hohe Tugenden anstatt dieses Rumgegammele!
Bei der heutigen Weicheigeneration, die kaum noch den Schulsport schafft, scheint der Bund eine vernünftige abschliessende Ergänzung der Erziehung.
Zudem sichert die Wehrpflicht die Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft und verhindert, dass sie zu einem abgesonderten Club verkommt.

ursula
18.08.2007, 11:14
damals, als ich noch jünger war als jetzt, merkte man sofort, wer bei der army war und wer nicht. aber damals war das auch noch was anderes. wenn ich heutige armisten beim landgang zu mutti erlebe, denn brauchen sie auch nicht zu dienen. meiner freundin ihrer, der kann kein bett machen, keine fenster putzen und lässt rasen mähen, dafür erzählt er in langen monologen alles von der physik von aristoteles bis einstein.... auch was sehr wichtiges...;)

Manfred_g
18.08.2007, 11:20
Viel Firmen stellen bevorzugt Männer ein die Wehrdienst geleistet haben! Warum?

Man lernt etwas über Pflichtgefühl und Auftragserfüllung anstatt beim zivi in Köln zu lernen wo es in Masstricht die besten Koffeshops gibt!

Der Werhdienst ist DAS Sinnvollste in der BRD überhaupt!!!!!!!!!!!

Es gibt doch nichts besseres für Körper und Geist als von einem motivierten fahnenjunker bei 30Grad über den Platz gescheucht zu werden!

Jawohl! Und das meine ich nicht Ironisch. Zußammenhalt, Ehrgeiz etc alles Hohe Tugenden anstatt dieses Rumgegammele!


Genau diesen Quatsch meinte ich oben. Solches Gewäsch wird in übelster Tradition seit Jahrzehnten in Deutschland dazu mißbraucht, andere Menschen zu schikanieren.
Immer wieder ein gern gebrachter Vorwand: "da muß jemand richtig erzogen werden". Erziehung ist aber weiß Gott was anderes, als stumpfsinniges Leute schinden.
Der "motivierte Fahnenjunker" soll zusehen, selber aus der Kategorie "Charakterschwein" herauszukommen, indem er in erster Linie an sich selber arbeitet, anstatt andere herumzuscheuchen.

Manfred_g
18.08.2007, 11:23
...
Zudem sichert die Wehrpflicht die Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft und verhindert, dass sie zu einem abgesonderten Club verkommt.

Wenn du das glaubst, kannst du morgen auch an Marx glauben.

Eddie Meduza
18.08.2007, 11:30
Wehrpflicht halte ich für Blödsinn, ich habe Zivi gemacht. Da macht man wenigstens etwas sinnvolles.....

Ich hatte dich für weiblich gehalten:=

haihunter
18.08.2007, 12:42
Ich bin für eine allgemeine Dienstpflicht, für Männer und Frauen, die ca. 15 Monate dauern sollte. Man kann dann wählen, wo man diese Dienstpflicht ableisten will: beim Bund, Polizei, Feuerwehr, THW, RK oder ähnlichem.

LieblingderGötter
18.08.2007, 13:03
Bei der heutigen Weicheigeneration, die kaum noch den Schulsport schafft, scheint der Bund eine vernünftige abschliessende Ergänzung der Erziehung.
Zudem sichert die Wehrpflicht die Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft und verhindert, dass sie zu einem abgesonderten Club verkommt.

Wehrpflicht ist überflüssig.

Alleine schon aus Gerechtigkeitsgründen nicht länger tragbar.

Außerdem zu wenig Geld.Deshalb viel meine Entscheidung auch nicht für BW.

tabasco
18.08.2007, 13:19
Im Bund lernt man auch sehr viel sinnvolles. Kommt nur drauf an was man für sinnvoll erachtet.

Genau ... wer sich von Idioten anbrüllen für sinnvoll hält, bitte, kann immer noch zu Bund.


Viel Firmen stellen bevorzugt Männer ein die Wehrdienst geleistet haben! Warum?Entweder sind es Wachdienstfirmen oder Du sprichts von den USA.


Man lernt etwas über Pflichtgefühl und Auftragserfüllung anstatt beim zivi in Köln zu lernen wo es in Masstricht die besten Koffeshops gibt!Genaaau. Widerstandslos Befehle ausführen anstatt als Zivi etwas sinnvolles und gesellschaftsrelevantes zu machen.


Der Werhdienst ist DAS Sinnvollste in der BRD überhaupt!!!!!!!!!!!wer der Meinung ist, kann immer noch zum Bund.


Bei der heutigen Weicheigeneration, die kaum noch den Schulsport schafft, scheint der Bund eine vernünftige abschliessende Ergänzung der Erziehung.
Zudem sichert die Wehrpflicht die Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft und verhindert, dass sie zu einem abgesonderten Club verkommt.

In der Theorie - ja. In Praxis - längst nicht mehr. Die neue Gesetzgebung ist keine Reform, sondern "Vergesetzlichung" der bereits existierenden Situation ...

Gehirnnutzer
18.08.2007, 13:37
Ich bin für eine allgemeine Dienstpflicht, für Männer und Frauen, die ca. 15 Monate dauern sollte. Man kann dann wählen, wo man diese Dienstpflicht ableisten will: beim Bund, Polizei, Feuerwehr, THW, RK oder ähnlichem.

Ähnelt meinen Vorstellungen, aber nicht ganz.

Folgendes habe ich zu sagen, so wie der Wehrdienst jetzt mit seinen 9 Monaten Dauer kannst du vollkommen knicken. Einen für beide Seiten sinvollen Einsatz kann es da nicht geben.
In meine Dienstzeit als SaZ bei der Luftwaffe 89 bis 93 viel die Verkürzung von 15 auf 12 Monate und schon das warf Probleme auf. Wenn man damals die Wehrpflichtigen nach der Grundausbildung dann in ihrer endgültigen Verwendung vollständig ausgebildet hatte, konnte man sie maximal 1 Monat richtig einsetzen.
Mit den jetzigen 9 Monaten Dauer wäre das überhaupt nicht mehr möglich.
Somit fallen alle interessanten Verwendungen, wo ein Wehrflichtiger auch aufgrund des eigenen Interesses einen Sinn in der Wehrpflicht sieht weg.
Das man normale Wehrpflichtige heutzutage als Supportpersonal mit nach Goose Bay ( ich weiß gibt es heute nicht mehr), Deci oder bei einem Staffelaustausch mitnehmen und einsetzen kann, dürfte so gut wie unmöglich sein.

Ein Dienstpflicht für alle im wehrpflichtigen Alter ähnlich wie haihunter es vorschlägt halte ist genau richtig. Im Unterschied zu haihunter bin ich gegen ein Wahlfreiheit.
Ich halte es für besser, das die Dienstpflicht für den Bereich den heute der Zivildienst abdeckt besteht, man kan den Wunsch für die Bundeswehr äußern und die Bundeswehr holt sich ihren Bedarf aus dieser Gruppe, die nicht von der Bundeswehr benötigeten leisten dann die normale Dienstpflicht.

Alien
18.08.2007, 13:53
Genau ... wer sich von Idioten anbrüllen für sinnvoll hält, bitte, kann immer noch zu Bund.


Du hast anscheinend keine Ahnung von der Ausbildung in der Bundeswehr. Du hast auch sicher keine Kaserne von innen gesehen. Aber hauptsache mitreden.

P.S. Man wird hauptsächlich in den ersten 3 Monaten oft sinnlos angebrüllt. Das kommt aber auf die Gruppenführer an, wie die drauf sind. Die sind nicht alle gleich.

Fuchs
18.08.2007, 14:04
damals, als ich noch jünger war als jetzt, merkte man sofort, wer bei der army war und wer nicht. aber damals war das auch noch was anderes. wenn ich heutige armisten beim landgang zu mutti erlebe, denn brauchen sie auch nicht zu dienen. meiner freundin ihrer, der kann kein bett machen, keine fenster putzen und lässt rasen mähen, dafür erzählt er in langen monologen alles von der physik von aristoteles bis einstein.... auch was sehr wichtiges...;)

na immerhin hat er bildung.

Fuchs
18.08.2007, 14:07
Viel Firmen stellen bevorzugt Männer ein die Wehrdienst geleistet haben! Warum?



du hast zuviel "hauptmann von köpenick" gelesen.
das ist schwachsinn.

tabasco
18.08.2007, 14:08
Du hast anscheinend keine Ahnung von der Ausbildung in der Bundeswehr. Du hast auch sicher keine Kaserne von innen gesehen. Aber hauptsache mitreden.
(...) .

Natürlich nicht - mich als Frau zieht da auch nichts hin. Ich stütze mich auf die Erzählungen meiner ehm. Mitstudenten, die bei dem Bund waren. Hellbegeistert war keiner.



P.S. Man wird hauptsächlich in den ersten 3 Monaten oft sinnlos angebrüllt. Das kommt aber auf die Gruppenführer an, wie die drauf sind. Die sind nicht alle gleich.:lach:

Das war doch von dir nicht als so was wie Rechtfertigung gemeint, oder ... ?!

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 14:15
Wehrpflicht halte ich für Blödsinn, ich habe Zivi gemacht. Da macht man wenigstens etwas sinnvolles.....
Dieses Statement ist von ähnlicher Qualität wie die, die Zivis als "Drückeberger" oder gar "Vaterlandsverräter" schmäh(t)en. X(

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 14:23
Natürlich gehört die Wehrpflicht abgeschafft. ... Fragt mich nicht, warum das so ist, denn es gibt mE keinen vernünftigen Grund, ausser dem, daß verschleppte "Nazi-Tugenden" ihr Schlupfloch nach draussen suchen. Aber daß es so ist - das spüre ich von Tag zu Tag mehr.
Wie soll und darf man dieses verstehen?

Drache
18.08.2007, 14:38
Die Wehrpflicht gehört meines Erachtens nach abgeschaft.
Man müsste es über die Bewerbungsmethode machen.
Vorteil:
Muslimische Ölaugen mit deutschem Pass würden nicht mehr angenommen und könnten sich nicht mehr Gratis im, von Deutschlands Steuerzahlern finanzierten, Terrorcamp ausbilden lassen!

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 14:52
...
Zudem sichert die Wehrpflicht die Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft und verhindert, dass sie zu einem abgesonderten Club verkommt.
Auch wenn konservative Kreise dies immer wieder käuen: Viel ist daran nicht. Siehe USA, GB, ...

Apropos GB: Die schaffen mit ähnlichen finanziellen Mittel wie D eine ERNSTZUNEHMENDE Armee zu unterhalten.

Nichtraucher
18.08.2007, 15:00
Ich bin für eine allgemeine Dienstpflicht, für Männer und Frauen, die ca. 15 Monate dauern sollte. Man kann dann wählen, wo man diese Dienstpflicht ableisten will: beim Bund, Polizei, Feuerwehr, THW, RK oder ähnlichem.


Und wozu soll das gut sein?

Ok, ich bin dafür, dass jeder, der einen Schulabschluss vorweisen kann, egal was für einen, eine zweijährige Ausbildung zum Metzgereifachverkäufer machen muss. (In etwa genauso sinnvoll wie dein Vorschlag.)

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 15:02
Ich bin für eine allgemeine Dienstpflicht, für Männer und Frauen, die ca. 15 Monate dauern sollte. Man kann dann wählen, wo man diese Dienstpflicht ableisten will: beim Bund, Polizei, Feuerwehr, THW, RK oder ähnlichem.
Richtig!

Ein Pflichtjahr (12 Mon.) für ALLE!

Nichtraucher
18.08.2007, 15:04
Richtig!

Ein Pflichtjahr (12 Mon.) für ALLE!

Zwangsarbeit ist in der BRD verboten und wir halten uns hier an internationale Konventionen. Ein derartiges Pflichtjahr gibt es m. W. derzeit nur im totalitären Birma/Burma/Myanmar...

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 15:09
Zwangsarbeit ist in der BRD verboten und wir halten uns hier an internationale Konventionen. ...
Altbacken müffelnder Definitionskäse.

Ist Ziviwerk 'Essen auf Rädern' "Zwangsarbeit"?
Verrichtet der verpflichtete Feuerwehrler der Dich aus Deinem Unfallauto schneidet "Zwangsarbeit"?

Rheinlaender
18.08.2007, 15:16
Auch wenn konservative Kreise dies immer wieder käuen: Viel ist daran nicht. Siehe USA, GB, ...

Apropos GB: Die schaffen mit ähnlichen finanziellen Mittel wie D eine ERNSTZUNEHMENDE Armee zu unterhalten.

Wobei noch zu bemerken waere, dass eine Wehrpflicht hier eines besonderen Act of Parliament bedarf. Der Koenig (vulgo die Regierung) darf ausserhalb des Landes soviel Truppen halten und ausheben, wie sie Geld hat, innerhalb des Landes duerfen Truppen nur mit Genehmigung des Parlamentes angeworben und stationiert werden.

Es waere besser, wenn sich Deutschland seine Truppen in der dritten Welt einkaufen wuerde und diese auch nur ausserhalb des Landes halten wuerde. Truppen im Land zu Friedenszeiten sind gefaehrlich. Es ist besser sie ausserhalb des Landes zu halten. Auch durften Soldaten in der dritten Welt billiger zu kaufen sein.

torun
18.08.2007, 15:24
Wobei noch zu bemerken waere, dass eine Wehrpflicht hier eines besonderen Act of Parliament bedarf. Der Koenig (vulgo die Regierung) darf ausserhalb des Landes soviel Truppen halten und ausheben, wie sie Geld hat, innerhalb des Landes duerfen Truppen nur mit Genehmigung des Parlamentes angeworben und stationiert werden.

Es waere besser, wenn sich Deutschland seine Truppen in der dritten Welt einkaufen wuerde und diese auch nur ausserhalb des Landes halten wuerde. Truppen im Land zu Friedenszeiten sind gefaehrlich. Es ist besser sie ausserhalb des Landes zu halten. Auch durften Soldaten in der dritten Welt billiger zu kaufen sein.

Welche Qualität diese "Eingekauften" aus der dritten Welt wohl hätten ?
Womöglich noch gegen die eigenen Landsleute, wenn die Ressourcen von den "Einkäufern" geklaut werden.

Nichtraucher
18.08.2007, 15:27
Altbacken müffelnder Definitionskäse.

Ist Ziviwerk 'Essen auf Rädern' "Zwangsarbeit"?
Verrichtet der verpflichtete Feuerwehrler der Dich aus Deinem Unfallauto schneidet "Zwangsarbeit"?

Der Zivildienst wird im Rahmen der Wehrpflicht ausgeführt, die ja, warum auch immer, nicht als Zwangsarbeit gewertet wird. Wären die Leute aber ohne Wehrpflicht dazu gezwungen, derartige Arbeiten zu verrichten, wäre das sehr wohl Zwangsarbeit.

Liegnitz
18.08.2007, 15:51
Wehrpflicht halte ich für Blödsinn, ich habe Zivi gemacht. Da macht man wenigstens etwas sinnvolles.....

Euch Weicheier sollten sie ma beim Bund richtig die Eier schleifen. Damit ihr zu richtigen Männer und nicht zu ´Schwuchteln werdet.

In der DDR war Spießrutenlaufen für Rotärsche (Neulinge) Tradtion.
Und die Grundausbildung wirklich noch eine Strapaze und nur was für Männer.

Wehrpflicht muß bleiben. Aber Einsätze nur innerhalb D und an den Grenzen,solange D nicht angegriffen wird. Keine Ausländseinsätze. Kein deutschen Blut für ausländische Interessen.

Nichtraucher
18.08.2007, 16:03
Euch Weicheier sollten sie ma beim Bund richtig die Eier schleifen. Damit ihr zu richtigen Männer und nicht zu ´Schwuchteln werdet.

In der DDR war Spießrutenlaufen für Rotärsche (Neulinge) Tradtion.
Und die Grundausbildung wirklich noch eine Strapaze und nur was für Männer.

Wehrpflicht muß bleiben. Aber Einsätze nur innerhalb D und an den Grenzen,solange D nicht angegriffen wird. Keine Ausländseinsätze. Kein deutschen Blut für ausländische Interessen.


Woher willst du wissen, dass Leute, die nicht beim Militär waren, keine "richtigen Männer" sind? Was ist überhaupt ein "richtiger Mann"? Jemand, der 10 Bier saufen kann ohne dabei Ausfallerscheinungen zu zeigen?

Rheinlaender
18.08.2007, 16:06
Welche Qualität diese "Eingekauften" aus der dritten Welt wohl hätten ?
Womöglich noch gegen die eigenen Landsleute, wenn die Ressourcen von den "Einkäufern" geklaut werden.


Warum? Das hat Grossbritanien ueber Jahrhunderte so gemacht - oder meinst Du, dass man mit dne paar Briten, die man hier auf der Insel dazubrachte ins Militaer zu gehen, ein Empire zusammenhalten kann?

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 16:07
...
Es waere besser, wenn sich Deutschland seine Truppen in der dritten Welt einkaufen wuerde und diese auch nur ausserhalb des Landes halten wuerde. Truppen im Land zu Friedenszeiten sind gefaehrlich. Es ist besser sie ausserhalb des Landes zu halten. Auch durften Soldaten in der dritten Welt billiger zu kaufen sein.
So eine zusätzliche kleine Fremdenlegion von lala 10.000 Mann wäre das Dümmste nicht.
Für die "Antiterror"einsätze in Mohammedanerlanden ... :]

Rheinlaender
18.08.2007, 16:09
Wehrpflicht muß bleiben. Aber Einsätze nur innerhalb D und an den Grenzen,solange D nicht angegriffen wird. Keine Ausländseinsätze. Kein deutschen Blut für ausländische Interessen.

Falsch herum: Eine Armee ist ein aussenpolitsches Intrument - sie sollte eigentlich nie im eigem Land stehen. Was sie im eigenen Land zu tun? Sie soll aussenpolitsche interesse mit Gewalt durchsetzen. Dafuer ist es besser ausserhalb des Landes stehen zu haben und auch zu rekrutieren.

Ich bin sogar der Meinung, dass von Offizieren abgesehen es EU-Buergern verboten sein sollte dieser Armee beizutreten.

Rheinlaender
18.08.2007, 16:12
So eine zusätzliche kleine Fremdenlegion von lala 10.000 Mann wäre das Dümmste nicht.
Für die "Antiterror"einsätze in Mohammedanerlanden ... :]

Nicht nur dort - man muss das mal gazn nuechtern politsch sehen - gesetz den Fall man muesste in Afghanistan oder im Kongo wirklich boese kaempfen. Fallen 1000 Deutsche ist das Hallo im Lande gross, fallen 1000 fremde Berufssoldaten, die unter vollem Wissen dort angeheuert wurden und 100 mal besser bezahlt werden als sie es in ihrem Heimatland jemals haetten, dann kannman eben: Beufsrisiko.

torun
18.08.2007, 16:14
Warum? Das hat Grossbritanien ueber Jahrhunderte so gemacht - oder meinst Du, dass man mit dne paar Briten, die man hier auf der Insel dazubrachte ins Militaer zu gehen, ein Empire zusammenhalten kann?

Kann man wohl kaum vergleichen, und die waren auch nur loyal, solange sie sich Vorteile und Privilegien erhoffen konnten.

Rheinlaender
18.08.2007, 16:15
Kann man wohl kaum vergleichen, und die waren auch nur loyal, solange sie sich Vorteile und Privilegien erhoffen konnten.

Richtig und ein reicher Staat wie Deutschland kann sich das leisten und braucht nicht seine eigenen Buerger mit soetwas zu belaestigen.

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 16:17
... Berufsrisiko.
Ein bei den Antideutschen eh' schon gerne strapaziertes Statement.
Und erst recht bei den US Hassern wenn mal wieder ein paar GIs hops gehen ...

Freddy Krüger
18.08.2007, 16:18
Abschaffen, sonst kommen die ganzen Neudeutschen da rein.

Rheinlaender
18.08.2007, 16:21
Ein bei den Antideutschen eh' schon gerne strapaziertes Statement.
Und erst recht bei den US Hassern wenn mal wieder ein paar GIs hops gehen ...

Die Sache ist nunmal so: Wenn jemand Wehrpflichtiger ist, dann wird er von Staat mehr oder weniger gezwungen den Job zu machen. Wenn jedoch jemand sich freiwillig zu einer Armee meldet, dann sieht das ganze anders aus. Es ist nun mal kein Geheimnis oder eine Erkenntnis neueren Datums, dass Kriege toedlich sind und es ist seine freiwillige Entscheidung sich diesem Risiko auszusetzen.

torun
18.08.2007, 16:22
Falsch herum: Eine Armee ist ein aussenpolitsches Intrument - sie sollte eigentlich nie im eigem Land stehen. Was sie im eigenen Land zu tun? Sie soll aussenpolitsche interesse mit Gewalt durchsetzen. Dafuer ist es besser ausserhalb des Landes stehen zu haben und auch zu rekrutieren.

Ich bin sogar der Meinung, dass von Offizieren abgesehen es EU-Buergern verboten sein sollte dieser Armee beizutreten.

Sonst bist du noch klar im Kopf ?
Welche Interessen sollen denn mit Gewalt durchgesetzt werden ? Das was deine britischen Freunde gerade im Irak veranstalten sind also mit Gewalt durchgesetzte Interessen. Eine Armee in einem anderen Land wäre eine Besatzungsarmee, oder glaubst du, irgendeine Regierung würde es dulden fremde Division im eigenen Land zu haben.
Und dann noch nicht mal die eigenen Leute hinschicken, weil die sich nicht mehr so leicht für dumm verkaufen lassen.

Rheinlaender
18.08.2007, 16:36
Sonst bist du noch klar im Kopf ?
Welche Interessen sollen denn mit Gewalt durchgesetzt werden ?

Z. B. Ruhige Verhaeltnisse am Horn von Afrika, die im Moment die Schifffahrt empfindlich stoeren, oder Einsaetze wie unlaengst im Kongo.


Eine Armee in einem anderen Land wäre eine Besatzungsarmee, oder glaubst du, irgendeine Regierung würde es dulden fremde Division im eigenen Land zu haben.

Ja - Teilweise zahlen sie sogar dafuer. So gibt eine britsche Kaserne im Sultant Brunei, fuer die der Sultan sagar bezahlt. Britainen sorgen fuer dessen Verteidigung und das ist billiger fuer ihn als ein eigene Armee, im Gegenzug hat man dort ein Stuetzpunkt zu freien Verfuegung.

Allen gedient.

torun
18.08.2007, 16:50
Z. B. Ruhige Verhaeltnisse am Horn von Afrika, die im Moment die Schifffahrt empfindlich stoeren, oder Einsaetze wie unlaengst im Kongo.



Ja - Teilweise zahlen sie sogar dafuer. So gibt eine britsche Kaserne im Sultant Brunei, fuer die der Sultan sagar bezahlt. Britainen sorgen fuer dessen Verteidigung und das ist billiger fuer ihn als ein eigene Armee, im Gegenzug hat man dort ein Stuetzpunkt zu freien Verfuegung.

Allen gedient.

Und wenn dort die Quellen versiegen, sind die Briten sehr schnell weg.
Und alles andere kannst du sicherlich auch völkerrechtskonform im Sinne Brtanniens hinbiegen, nicht wahr ?

-jmw-
18.08.2007, 16:54
Zwangsarbeit ist in der BRD verboten
Ausser im Rahmen einer für alle geltenden Dienstleistungspflicht.
Steht jedenfalls so im GG.

-jmw-
18.08.2007, 16:55
In Robert Heinleins Starship Troopers ist die Sache so geregelt, dass niemand zu den Streitkräften muss, aber nur die, die ihren Deinst ableisten, aktives und passives Wahlrecht nebst einiger anderer Vollbürgerprivilegien bekommen.
Nicht die schlechteste Lösung, meine ich.

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 17:15
... aber nur die, die ihren Deinst ableisten, aktives und passives Wahlrecht nebst einiger anderer Vollbürgerprivilegien bekommen.
Nicht die schlechteste Lösung, meine ich.
Stimmt.

Wobei "Dienst" eben das Soziale Pflichtjahr für ALLE wäre.




P.S.: Warum beschweren sich eigentlich so wenig Frauen gegen die schreiende Ungleichberechtigung bei der Wehrpflicht?

Rheinlaender
18.08.2007, 17:20
In Robert Heinleins Starship Troopers ist die Sache so geregelt, dass niemand zu den Streitkräften muss, aber nur die, die ihren Deinst ableisten, aktives und passives Wahlrecht nebst einiger anderer Vollbürgerprivilegien bekommen.
Nicht die schlechteste Lösung, meine ich.

Eine sehr schlechte Loesung - Militaer soll ein Instrument des Staates, bzw. der Volkes sein, aber auch nicht mehr mehr.

Rheinlaender
18.08.2007, 17:22
Und wenn dort die Quellen versiegen, sind die Briten sehr schnell weg.
Und alles andere kannst du sicherlich auch völkerrechtskonform im Sinne Brtanniens hinbiegen, nicht wahr ?


Ich kenne den genauen Vertrag nicht, den die Krone mit dem Sultan geshclossen hat, aber ich bin mir sicher, dass die Krone schon darauf geachtet hat, was da genau drinsteht. Ich kenne die Buchstabenreiter in Whitehall, die machen das seit rund 500 Jahren und die wissen ganz gut, wo welches Komma zu sitzen hat.

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 17:41
...
Genaaau. Widerstandslos Befehle ausführen anstatt als Zivi etwas sinnvolles und gesellschaftsrelevantes zu machen. ...
Ist es also sinnlos und gesellschaftlich irrelevant, wenn die Soldaten Deine Freiheit beschützen, gegen sie zu wettern?

ursula
18.08.2007, 17:42
die richtigen männer in diesem land werden steward bei lufthansa oder kellner: rasieren alles bis auf den kopf. dort wachsen stylished dressiertes haare, das über die augen hängt, ein berauschender parfümduft begleitet sie... grrrrrrrrrrrrr

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 17:47
die richtigen männer in diesem land werden steward bei lufthansa oder kellner: ... grrrrrrrrrrrrr
Willste den hier???


http://images.art.com/images/products/regular/10104000/10104031.jpg

Douglas
18.08.2007, 17:54
Noch beeindruckender als Arnold!

torun
18.08.2007, 17:57
Noch beeindruckender als Arnold!

Steroidverkauf lohnt sich also doch !

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 18:00
Noch beeindruckender als Arnold!
Ohne Wumme?
Der passt doch in keine Uniform ...

Douglas
18.08.2007, 18:08
Ohne Wumme?
Der passt doch in keine Uniform ...

In Uniform mit Polizeimarke und Knarre

tabasco
18.08.2007, 18:15
Ist es also sinnlos und gesellschaftlich irrelevant, wenn die Soldaten Deine Freiheit beschützen, gegen sie zu wettern?

Ich bin gerne von den Menschen beschützt, die freiwillig ihren Job machen.

Nichtraucher
18.08.2007, 18:25
Stimmt.

Wobei "Dienst" eben das Soziale Pflichtjahr für ALLE wäre.

Ich weiß immer noch nicht, wozu das gut sein soll.





P.S.: Warum beschweren sich eigentlich so wenig Frauen gegen die schreiende Ungleichberechtigung bei der Wehrpflicht?

Weil sie es gut finden als Ausgleich für vermeintliche Nachteile, die es längst nicht mehr gibt.

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 18:27
Ich bin gerne von den Menschen beschützt, die freiwillig ihren Job machen.
So wie in Israel?

Das haben Israelis und BRDtschländer armeemäszig gemeinsam:
Dingo, UBoote und Wehrpflicht ...

Nichtraucher
18.08.2007, 18:28
Ausser im Rahmen einer für alle geltenden Dienstleistungspflicht.
Steht jedenfalls so im GG.

. Die Bundesrepublik Deutschland müsste vor der Einführung eines „sozialen Pflichtjahres" die Geltung der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen, des internationalen Paktes über bürgerliche und politische Rechte von 1966, des Übereinkommen über Zwangs- und Pflichtarbeit vom 26.6.1961, des Übereinkommens über die Abschaffung der Zwangsarbeit vom 25.6.1957, die Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten des Europarates vom 4.11.1950 aufheben. Der Vorschlag, dass ausgerechnet unser Land mit unserer historischen Belastung sich über das Verbot von Zwangs- und Pflichtdiensten hinwegsetzt, ist geschichtsvergessen und eine Absage an die zivilisierte Welt.

http://www.zentralstelle-kdv.de/aktuell23.htm

Nichtraucher
18.08.2007, 18:29
So wie in Israel?

Das haben Israelis und BRDtschländer armeemäszig gemeinsam:
Dingo, UBoote und Wehrpflicht ...

Wobei ich es nachvollziehen kann, warum es in Israel die Wehrpflicht gibt. In Deutschland aber sprechen keine rationalen Gründe dafür, nur ideologische.

tabasco
18.08.2007, 18:31
So wie in Israel? (...) .

Geeenaaau.

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 18:35
... Der Vorschlag, dass ausgerechnet unser Land mit unserer historischen Belastung sich über das Verbot von Zwangs- und Pflichtdiensten hinwegsetzt, ist geschichtsvergessen und eine Absage an die zivilisierte Welt.[/i]

http://www.zentralstelle-kdv.de/aktuell23.htm
DAS ist die "richtige" Quelle um ein soziales Pflichtjahr juristisch korrekt einzuordnen ... :rolleyes:

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 18:37
Wobei ich es nachvollziehen kann, warum es in Israel die Wehrpflicht gibt. In Deutschland aber sprechen keine rationalen Gründe dafür, nur ideologische.
Es sprechen MOMENTAN keine/ wenige "rationale Gründe" dafür.

Das kann sich ändern.
Deswegen ist der SPD- Vorschlag einer "ausgesetzten" aber eben nicht abgeschafften Wehrpflicht gut und richtig.

Nichtraucher
18.08.2007, 19:23
DAS ist die "richtige" Quelle um ein soziales Pflichtjahr juristisch korrekt einzuordnen ... :rolleyes:

Sehe ich auch so, zumal ich an der Argumentation keinen Fehler erkennen kann.



Es sprechen MOMENTAN keine/ wenige "rationale Gründe" dafür.

Richtig erkannt!


Das kann sich ändern.
Deswegen ist der SPD- Vorschlag einer "ausgesetzten" aber eben nicht abgeschafften Wehrpflicht gut und richtig.

Was müsste eintreten, damit die Dienstpflicht rational begründbar wäre?

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 19:38
Sehe ich auch so, zumal ich an der Argumentation keinen Fehler erkennen kann.
Ich möchte hier natürlich in keinster Weise Deine Fähigkeit zur Analyse genehmer Meinungen in Zweifel ziehen ...


Was müsste eintreten, damit die Dienstpflicht rational begründbar wäre?
Eine allgemeine WEHRpflicht ist dann wieder begründbar, wenn Angriffe auf unser Volk, unser Volksgebiet, unsere erkämpften Freiheiten und errungenen Zivilisationsniveaus so erfolgen, daß sie mit soldatischen Anstrengungen abgewehrt werden können.
Ähnliches gilt bei Angriffen auf unsere WESTLICHEN Verbündeten.

Manfred_g
18.08.2007, 20:04
Wobei ich es nachvollziehen kann, warum es in Israel die Wehrpflicht gibt. In Deutschland aber sprechen keine rationalen Gründe dafür, nur ideologische.

Richtig! Und diese Ideologie ist eine recht unglückseelige, die mit demokratischen Tugenden, entgegen dem Geschwätz vieler Wehrpflichtbefürworter, nichts zu tun hat - im Gegenteil, ihnen geradezu diametral entgegen steht.

Nichtraucher
18.08.2007, 20:19
Richtig! Und diese Ideologie ist eine recht unglückseelige, die mit demokratischen Tugenden, entgegen dem Geschwätz vieler Wehrpflichtbefürworter, nichts zu tun hat - im Gegenteil, ihnen geradezu diametral entgegen steht.

Richtig! Schließlich ist die Wehrpflicht DAS Markenzeichen totalitärer Systeme. Auch die angeblich so demokratischen Argumente sind bei genauem Hinsehen die, die totalitäre Staaten von ihrem Volk verlangen: Identifikation mit dem Land, dem System, dem Staat etwas Gutes tun, Einstehen für irgendwelche "Werte" usw.

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 20:20
Richtig! Schließlich ist die Wehrpflicht DAS Markenzeichen totalitärer Systeme. ...
Aha!

"History teach us nothing" oder so ...

Nichtraucher
18.08.2007, 20:21
Ich möchte hier natürlich in keinster Weise Deine Fähigkeit zur Analyse genehmer Meinungen in Zweifel ziehen ...

... aber?


Eine allgemeine WEHRpflicht ist dann wieder begründbar, wenn Angriffe auf unser Volk, unser Volksgebiet, unsere erkämpften Freiheiten und errungenen Zivilisationsniveaus so erfolgen, daß sie mit soldatischen Anstrengungen abgewehrt werden können.
Ähnliches gilt bei Angriffen auf unsere WESTLICHEN Verbündeten.

Das ist derzeit nicht der Fall, also spricht ja nichts dagegen, die Wehrpflicht derzeit auszusetzen.

Nichtraucher
18.08.2007, 20:22
Aha!

"History teach us nothing" oder so ...

Kaum ein totalitäres System hat(te) die Wehrpflicht nicht, in Ländern mit demokratischer Kultur hingegen ist die Wehrpflicht seit Jahren ein Auslaufmodell.

Achsel-des-Bloeden
18.08.2007, 20:24
..
Das ist derzeit nicht der Fall, also spricht ja nichts dagegen, die Wehrpflicht derzeit auszusetzen.
Ja was hast Du denn, das ist doch meine und die Rede der SPD:

Wehrpflicht AUSSETZEN!

Das ist etwas anderes wie ABSCHAFFEN, wie es der ehemals DDR- finanzierte KDV u.a. Linksextreme einfordern!

Nichtraucher
18.08.2007, 20:27
Aussetzen und Abschaffen wäre für die Betroffenen de facto dasselbe.

Ach ja: KDV? DDR finanziert????

Manfred_g
18.08.2007, 20:35
Wie soll und darf man dieses verstehen?

Ich wollte damit sagen, daß dem verbohrten, völlig irrationalen, aber auch ungerechten Festhalten an der Wehrpflicht, nach meiner Überzeugung dieselbe gestörte Mentalität zugrunde liegt, die auch den Schrecken des Dritten Reiches maßgeblich den Weg bereitet hat: die Lust an der Schikane anderer. Freilich wäre es idealer gewesen, wenn diese "anderen" das Ausland gewesen wäre. Die wollten damals aber nicht so richtig und haben sich gewehrt. Jetzt kehrt sich das ganze nach innen und trifft diejenigen, bei denen es eben am widerspruchlosesten Umzusetzen ist. Weiße, junge, männliche Deutsche eignen sich als Nationaler Sandsack recht gut, denn sie haben keine Lobby, der es schick wäre zuzuhören. Der Zeitgeist ist gegen sie.
Ich mag mich irren, aber beim wirklichen "Aufarbeiten" unserer Geschichte sind mir irgendwann die Verschwörungstheorien und die unglücklichen Umstände ausgegangen, die zu verketten nötig wären, um uns völlig schuldlos aus dem Desaster 2. Weltkrieg herauszulabern.
Aber wenn man den Mut hat, sich als Nation eine etwas verwirrte Psychologie ( ein Mix u.a. aus preussischen Tugenden, St.Florians-Prinzip und der Gewohntheit, das Denken den großen Philosophen zu überlassen) zuzugestehen, würde das einiges erklären.

Manfred_g
18.08.2007, 20:46
Ja was hast Du denn, das ist doch meine und die Rede der SPD:

Wehrpflicht AUSSETZEN!

Das ist etwas anderes wie ABSCHAFFEN, wie es der ehemals DDR- finanzierte KDV u.a. Linksextreme einfordern!

Ich neige zum Abschaffen. Aussetzen wäre für die Politik eine ständige Verlockung, das Militär personell und materiell minderwertig auszustatten, im Hinblick auf die jederzeit verfügbaren Wehrpflichtigen. Ich bin auch der Meinung, daß die jungen Leute eine gewisse Sicherheit bezüglich ihrer Berufs- und Lebensplanung verdient haben.
Bevor ein Staat von einem Teil seiner Bevölkerung verlangt, daß er für sie den Kopf hinzuhalten habe, muß es erst einmal sowas geben, wie ein halbwegs gesundes Nationalempfinden für alle. Alles andere ist ein Farce und wir leben derzeit in einer solchen.

-jmw-
18.08.2007, 21:06
http://www.zentralstelle-kdv.de/aktuell23.htm
Hmm...
Muss ich drüber nachdenken.


Der Vorschlag, dass ausgerechnet unser Land mit unserer historischen Belastung sich über das Verbot von Zwangs- und Pflichtdiensten hinwegsetzt, ist geschichtsvergessen und eine Absage an die zivilisierte Welt.
"Zivilisierte Welt", hehe, das find ich mal lustig.
Als ob 12 Monate Pflichtarbeit ein nennenswerter Unterschied wär'n zu 50 Prozent Staatsquote! :))

senchi
18.08.2007, 22:50
Richtig! Schließlich ist die Wehrpflicht DAS Markenzeichen totalitärer Systeme. Auch die angeblich so demokratischen Argumente sind bei genauem Hinsehen die, die totalitäre Staaten von ihrem Volk verlangen: Identifikation mit dem Land, dem System, dem Staat etwas Gutes tun, Einstehen für irgendwelche "Werte" usw.

Ist das ansteckend, was Du hier ablässt?:rolleyes:
Zuerst mal ich bin auch für die Abschaffung der Wehrpflicht. Die Einführung eines soz. Jahres an Stelle dessen könnte ich mir durchaus vorstellen. Ich persönlich sehe aber die Notwendigkeit dafür in der totalen Änderung der Aufgabenstruktur der Bundeswehr. Die Bundeswehr steht heute vor ganz anderen Aufgaben, so dass sich ihre Umwandlung in eine Berufsarmee dringend notwendig macht.

WAs ich nicht verstehen kann, was an Identifikation mit dem eigenen Land, an dem Einstehen und verteidigen von Werten schlecht ist. Wer so etwas predigt hat die Welt nicht verstanden.;)

Nichtraucher
19.08.2007, 00:14
Ist das ansteckend, was Du hier ablässt?:rolleyes:
Zuerst mal ich bin auch für die Abschaffung der Wehrpflicht. Die Einführung eines soz. Jahres an Stelle dessen könnte ich mir durchaus vorstellen. Ich persönlich sehe aber die Notwendigkeit dafür in der totalen Änderung der Aufgabenstruktur der Bundeswehr. Die Bundeswehr steht heute vor ganz anderen Aufgaben, so dass sich ihre Umwandlung in eine Berufsarmee dringend notwendig macht.

WAs ich nicht verstehen kann, was an Identifikation mit dem eigenen Land, an dem Einstehen und verteidigen von Werten schlecht ist. Wer so etwas predigt hat die Welt nicht verstanden.;)

Doch, ich habe verstanden, dass es die Wehrpflichtigen sind, die in der Hierarchie ganz unten stehen und die diese sog. Werte und ihr Land, in das sie zufällig hineingeboren wurden, mit ihrem Leben verteidigen müssen. Ob sie das unbedingt wollen oder nicht - egal. Sie aber sind es, die für die Interessen anderer, nämlich denjenigen, die in der Hierarchie weiter oben stehen, ihr Leben im Falle eines Krieges riskieren müssen.

Ach ja: Ich HOFFE, dass das, was ich hier ablasse, ansteckend ist!

Verrari
19.08.2007, 19:31
Eine "freiwillige" Wehr"pflicht" !!

Alleine diese neue Wortschöpfung finde ich schon genial und überaus passend für die professionelle Volksverdummung! Da muß man erstmal drauf kommen!

Wer könnte einem solchen Ansinnen schon widersprechen?

Den Befürwortern einer Freiwilligen-Armee ist der Wind aus den Segelen genommen!
Den Befürwortern einer Wehrpflicht ebenfalls!

Einfach geil !!!!!
Und die Journaille zerbricht sich seit zwei Tagen den Kopf darüber, wie sie mit dieser neuen Situation umgehen soll. :D :D :D

Blocksberg
19.08.2007, 19:40
Jeder deutsche Bürger muss in die Armee und nach dem Dienst von 24 Monaten kommen 12 Monate Zivildienst.

Arminius66
19.08.2007, 19:52
Viel Firmen stellen bevorzugt Männer ein die Wehrdienst geleistet haben! Warum?

Man lernt etwas über Pflichtgefühl und Auftragserfüllung anstatt beim zivi in Köln zu lernen wo es in Masstricht die besten Koffeshops gibt!

Der Werhdienst ist DAS Sinnvollste in der BRD überhaupt!!!!!!!!!!!

Es gibt doch nichts besseres für Körper und Geist als von einem motivierten fahnenjunker bei 30Grad über den Platz gescheucht zu werden!

Jawohl! Und das meine ich nicht Ironisch. Zußammenhalt, Ehrgeiz etc alles Hohe Tugenden anstatt dieses Rumgegammele!


Der Wehrdienst in diesem, unserem Lande existiert doch nur noch, damit das bankrotte Gesundheitssytem nicht vollends kollabiert. Denn solange es dei Wehrpflicht gibt, wird es auch den Ersatzdienst geben.

Was aber die eigentliche Sauerei ist, ist die Tatsache, dass nur noch ein gewisser Anteil der Wehrpflichtigen überhaupt noch gezogen wird, egal ob zu Wehr - oder Zivildienst. Der rest zeigt den Effenberg und freut sich über das gewonnene Jahr. Das nennt sich Wehrgerechtigkeit.
Ich plädiere dafür, die Wehrpflicht nicht abzuschaffen, aber auszusetzen, wie in den USA. Damit die jungen Leute aber überhaupt lernen verantwortung zu übernehmen, sollte dafür ein generelles Pflichtjahr für alle eingeführt werden.

Nephtys
20.08.2007, 10:32
Doch, ich habe verstanden, dass es die Wehrpflichtigen sind, die in der Hierarchie ganz unten stehen und die diese sog. Werte und ihr Land, in das sie zufällig hineingeboren wurden, mit ihrem Leben verteidigen müssen. Ob sie das unbedingt wollen oder nicht - egal. Sie aber sind es, die für die Interessen anderer, nämlich denjenigen, die in der Hierarchie weiter oben stehen, ihr Leben im Falle eines Krieges riskieren müssen.

Wehrpflichtige dürfen nicht ins Ausland geschickt werden...Hirni...du bist total uninformiert....:rolleyes:

Arminius66
20.08.2007, 11:55
Wehrpflichtige dürfen nicht ins Ausland geschickt werden...Hirni...du bist total uninformiert....:rolleyes:

Wie soll das auch Funktionieren, bei neun Monaten Wehrdienst, wo ein Auslandseinsatz schon minimum 6 Monate dauert?

Felidae
20.08.2007, 12:08
Die Abschaffung der Wehrpflicht, dieser kleinen Ausgeburt des Kollektivismus, ist eh längst überfällig. Aber die CDU stellt sich natürlich dagegen.

Nichtraucher
20.08.2007, 12:47
Wehrpflichtige dürfen nicht ins Ausland geschickt werden...Hirni...du bist total uninformiert....:rolleyes:

Wo stand da was von Ausland? Hirni, du bist total uninformiert.

Nichtraucher
20.08.2007, 12:48
Der Wehrdienst in diesem, unserem Lande existiert doch nur noch, damit das bankrotte Gesundheitssytem nicht vollends kollabiert. Denn solange es dei Wehrpflicht gibt, wird es auch den Ersatzdienst geben.

Und auch ohne Zivildienst würde das Gesundheitssystem noch funktionieren.


Damit die jungen Leute aber überhaupt lernen verantwortung zu übernehmen, sollte dafür ein generelles Pflichtjahr für alle eingeführt werden.

Das wäre hierzulande nicht möglich, da wir uns an internationale Vereinbarungen halten und diese verbieten zum Glück Zwangsarbeit.

Nichtraucher
20.08.2007, 12:49
Die Abschaffung der Wehrpflicht, dieser kleinen Ausgeburt des Kollektivismus, ist eh längst überfällig. Aber die CDU stellt sich natürlich dagegen.

Wir sollten mal aufzählen, wogegen sich die CDU seit ihrem Bestehen schon alles gestellt hat. :))

Asmodean
20.08.2007, 12:54
Ich plädiere dafür, die Wehrpflicht nicht abzuschaffen, aber auszusetzen, wie in den USA. Damit die jungen Leute aber überhaupt lernen verantwortung zu übernehmen, sollte dafür ein generelles Pflichtjahr für alle eingeführt werden.

Meine Unterschrift für diesen Vorschlag.

Nichtraucher
20.08.2007, 12:56
Verantwortung lernt man auch in jedem normalen Betrieb bei normal bezahlter Arbeit und das bereits in der Lehrlingszeit. Wozu also dieses Pflichtjahr?

Arminius66
20.08.2007, 12:57
Verantwortung lernt man auch in jedem normalen Betrieb bei normal bezahlter Arbeit und das bereits in der Lehrlingszeit. Wozu also dieses Pflichtjahr?

Wer bekommt denn heutzutage noch ne Lehrstelle? Deshalb das Pflichtjahr, damit die jungen Menschen von der Straße sind und dennoch was sinnvolles machen.

Asmodean
20.08.2007, 13:00
Verantwortung lernt man auch in jedem normalen Betrieb bei normal bezahlter Arbeit und das bereits in der Lehrlingszeit. Wozu also dieses Pflichtjahr?

Kommt auf die Definition des Begriffs "Verantwortung" an.
Beim "sozialen Jahr", oder wahlweise Bundeswehr-Dienstjahr, geht es um die Verantwortung gegenüber dem Staat und der Gesellschaft, in der man lebt.

Nichtraucher
20.08.2007, 13:17
Kommt auf die Definition des Begriffs "Verantwortung" an.
Beim "sozialen Jahr", oder wahlweise Bundeswehr-Dienstjahr, geht es um die Verantwortung gegenüber dem Staat und der Gesellschaft, in der man lebt.

Das stinkt nach Totalitarismus.

Nichtraucher
20.08.2007, 13:18
Wer bekommt denn heutzutage noch ne Lehrstelle?

Die allermeisten, die sich um eine bewerben.



Deshalb das Pflichtjahr, damit die jungen Menschen von der Straße sind und dennoch was sinnvolles machen.

Wie gesagt, die allermeisten bekommen eine Lehrstelle/einen Arbeitsplatz/ einen Studienplatz und machen damit m. E. was Sinnvolles.


Außerdem verschafft es ihnen.

Was verschafft es ihnen? Zwang? Na ganz toll.

Asmodean
20.08.2007, 13:23
Das stinkt nach Totalitarismus.

Quatsch. Dass man dem Staat, in dem man lebt, ein Jahr seines Lebens abtritt, um der Gemeinschaft was Gutes zu tun, ist eigentlich selbstverständlich. So wie z.B. Steuern zahlen und Gesetze einhalten. :rolleyes:

Praetorianer
20.08.2007, 13:24
Die SPD bringt ausnahmsweise mal was Konstruktives in den politschen Systembrei:
Wehrpflicht ja, aber vorerst nur Freiwillige.

Somit ähnlich dem US amerikanischen Modell. Dort wurde die Wehrpflicht auch nur ausgesetzt, nicht abgeschafft.
Die GrünInnen blöken wie üblich ...


Sehe ich komplett anders, Grüne, FDP, Linkspartei auf der einen Seite und die CDU auf der anderen Seite haben konkrete Vorstellungen, die SPD versucht sich dazwischen irgendwie diffus durchzumogeln.

Es besteht "ein bisschen" Wehrpflicht, nach den Vorschlägen der SPD, mal schauen, ob es genug Freiwillige gibt, wenn nicht, dann müssen wir wieder einziehen ...

Drosselbart
20.08.2007, 13:30
Eine Abschaffung der Wehrpflicht hat für Herrschende jedweder Couleur auch Vorteile. Von meinem Jahrgang kann jeder - Schwuchteln und Drückeberger mal ausgenommen - mit Waffen umgehen.

In Zukunft werden nur noch Berufssoldaten, bzw. gekaufte "Söldner" dazu in der Lage sein. Bei innerstaatlichem Aufruhr und Krisensituationen jeder Art gibt es dann also weitaus mehr Schafe als Wehrfähige.

Man mag dazu stehen wie man will, aber in manchen Staaten, wird der Besitz von, bzw. der Umgang mit Waffen als unveräußerliches Freiheitsrecht und Privileg jedes freien Bürgers betrachtet.

Nichtraucher
20.08.2007, 13:34
Quatsch. Dass man dem Staat, in dem man lebt, ein Jahr seines Lebens abtritt, um der Gemeinschaft was Gutes zu tun, ist eigentlich selbstverständlich.

Was soll daran selbstverständlich sein? Ich dachte, die Leibeigenschaft gibt es nicht mehr.


So wie z.B. Steuern zahlen und Gesetze einhalten. :rolleyes:

Das ist was völlig anderes.

Praetorianer
20.08.2007, 13:45
Quatsch. Dass man dem Staat, in dem man lebt, ein Jahr seines Lebens abtritt, um der Gemeinschaft was Gutes zu tun, ist eigentlich selbstverständlich. So wie z.B. Steuern zahlen und Gesetze einhalten. :rolleyes:

:)) :)) :))

Wo lebst du eigentlich? In der BRD wohl kaum!

Diese Gemeinschaft, die sich aus heillos zerstrittenen Lobbies zusammensetzt, die jede für sich meint, über das Leben aller Bürger frei verfügen zu können, kann mich mal! Und zwar kreuzweise. Ich werde für Leistungsemfänger, die nach Belieben über Leistungsträger herrschen, keinen Finger krumm machen!

Wir diskutieren über Zumutbarkeit für manche Dauerharzer, die niemals vorhaben, irgendetwas für die Gesellschaft zu tun, frag mal Redwing!

Praetorianer
20.08.2007, 13:48
Das ist was völlig anderes.

Das mit dem Steuerzahlen sehe ich teilweise nicht mehr als so anders an, seitdem Gelder missbraucht werden, Diäten und Rentenbezüge der Politiker weit überproportional zu steigern bzw. für die Selbstverwirklichung von Ideologen eingezogen werden, geht das langsam in diesselbe Richtung!

Würden Steuergelder nicht massiv missbraucht, würde ich dir Recht geben!

Nichtraucher
20.08.2007, 13:54
Das mit dem Steuerzahlen sehe ich teilweise nicht mehr als so anders an, seitdem Gelder missbraucht werden, Diäten und Rentenbezüge der Politiker weit überproportional zu steigern bzw. für die Selbstverwirklichung von Ideologen eingezogen werden, geht das langsam in diesselbe Richtung!

Würden Steuergelder nicht massiv missbraucht, würde ich dir Recht geben!

Noch immer bin ich bestrebt zu glauben, dass hierzulande alles mit rechten Dingen zugeht. Störe mich bitte nicht in dieser Illusion! X( ;)

Praetorianer
20.08.2007, 13:58
Genaaau. Widerstandslos Befehle ausführen anstatt als Zivi etwas sinnvolles und gesellschaftsrelevantes zu machen.


Kugelfisch, der Zivi ist doch genauso der Arsch vom Dienst wie der Mannschaftsdienstgrad. Klar, anbrüllen ist da nicht der Dauerton, aber sich von Idioten Befehle erteilen zu lassen, dürfte für die meisten auch Alltag sein!

Praetorianer
20.08.2007, 14:00
Noch immer bin ich bestrebt zu glauben, dass hierzulande alles mit rechten Dingen zugeht. Störe mich bitte nicht in dieser Illusion! X( ;)

Ok, es gibt ja auch noch Steuergelder, die sinnvoll verwendet werden, insofern hast du das Recht auf ein bißchen heile Welt!

Manfred_g
20.08.2007, 14:11
Kommt auf die Definition des Begriffs "Verantwortung" an.
Beim "sozialen Jahr", oder wahlweise Bundeswehr-Dienstjahr, geht es um die Verantwortung gegenüber dem Staat und der Gesellschaft, in der man lebt.

Ich kann mit großer Gelassenheit sagen, daß -zumindest in meinem Fall- das pure Gegenteil erreicht wurde.
Ich verachte ein Gemeinwesen, das stets Selbstverachtung zelebriert, dann aber von jungen Männern erwartet, sie hätten sich voll Eifer und Begeisterung der Verlogenheit eines Zwangsdienstes zu unterwerfen, der nichts anderes ist, als der Versuch der Demütigung durch ein pseudodemokratisches Idiotensystem.

Die Gesellschaft, der Staat -wie auch immer-, hat die Bringschuld, sich so zu geben, daß man als Bürger wieder so etwas wie Achtung oder gar Stolz davor empfinden kann. Davon ist Deutschland meilenweit entfernt (auch wenn ich das Potential als für vorhanden ansehe) und das ist einer der Gründe (einen andern habe ich an anderer Stelle genannt: Selbsthaß) warum hier ohne Zwang nichts geht.

Manfred_g
20.08.2007, 14:22
Quatsch. Dass man dem Staat, in dem man lebt, ein Jahr seines Lebens abtritt, um der Gemeinschaft was Gutes zu tun, ist eigentlich selbstverständlich. So wie z.B. Steuern zahlen und Gesetze einhalten. :rolleyes:

Keineswegs. Der Staat hat im wesentlich für den Bürger da zu sein. Und das sage ich, der gerne mal als Neoliberaler verschrien wird. Ich meine damit aber auch nicht solchen Stumpfsinn wie "bedingungsloses Grundeinkommen", sondern die einfache Einsicht, das Menschen auch ohne Staaten auskommen können. Sie bilden Staaten dann, wenn sie dadurch im Mittel und unterm Strich Vorteile haben. Sie (Staaten) sind aber keine Heiligtümer und nichts Mystisches. Es sind Zweckgemeinschaften.

Diese grundlegende Wahrheit sollte nicht vergessen werden, sonst ist die Gefahr groß, dem nächsten Führer auf dem Leim zu gehen. Das ein Staat nur funktionieren kann, wenn jeder sein Scherflein gibt ist auch klar, es muß aber ständig hinterfragt werden, wie groß dieses Scherflein ist und wieviel andere geben. Und ich sehe derzeit nicht, warum eine Gesellschaft die vor Geld strotzt, von einem kleinen Teil ihrer Bürger Leistungen verlangen dürfen soll, wenn sie ihnen ihnen dabei rotzfrech sagt, daß eine faire Bezahlung dieser Leistung per Zwangsverpflichtung gar nicht geplant ist.

Manfred_g
20.08.2007, 14:27
Dieses Statement ist von ähnlicher Qualität wie die, die Zivis als "Drückeberger" oder gar "Vaterlandsverräter" schmäh(t)en. X(

Ich halte von diesem gegeneinander Ausspielen der einzelnen Dienste gar nichts!

Walter Hofer
20.08.2007, 14:35
Ich halte von diesem gegeneinander Ausspielen der einzelnen Dienste gar nichts!

du meinst von der persönlichen Entscheidung :

Wehr- oder Zivildienst ? - Ich auch nicht;

in beiden Fällen wird dem Staat gleichwertig gedient.

Manfred_g
20.08.2007, 14:54
du meinst von der persönlichen Entscheidung :

Wehr- oder Zivildienst ? - Ich auch nicht;

in beiden Fällen wird dem Staat gleichwertig gedient.

Ja, das meinte ich. Wobei ich auch Feuerwehr, THW, Sanitätsdieste und andere Möglichkeiten noch miteinbeziehe, die ja im engeren Sinne nicht zum Zivildienst zählen.

klartext
20.08.2007, 15:00
Wehrpflicht ist überflüssig.

Alleine schon aus Gerechtigkeitsgründen nicht länger tragbar.

Außerdem zu wenig Geld.Deshalb viel meine Entscheidung auch nicht für BW.
Dieser typisch deutsche Gerechtigkeitsfimmel nervt wirklich.
Wehrpflicht kann nur dann überflüssig sein, wenn sie den Bestand der Bundeswehr nicht gefährdet, sich also genug Freiwillige finden. Ob dies der Fall ist, müsste man an Hand von Zahlen feststellen können.

TNT
20.08.2007, 15:02
Nun auch heute noch kann man beim Bund viele Berufe erlernen und von daher ist, neben disziplin usw., der Bund sicher keine schlechte Adresse.
Aber leider hängen viele Jugendliche lieber ab und heulen.
Allerdings muß man festhalten das die Wehrpflicht sehr ungerecht ist und da liegt das Problem.
Leute die ihren Wehrdienst leisten sollten besser bezahlt werden und bessere möglichkeiten bekommen anschließend in Arbeit zu kommen.
Wenn wir nur Sonderschüler beim Bund haben, werden wir wie die USA nie etwas
zustande bringen, besonders weil D immer mehr in aller Welt zum Einsatz kommen.

LieblingderGötter
20.08.2007, 15:17
Dieser typisch deutsche Gerechtigkeitsfimmel nervt wirklich.
.

Ein Zwangssystem,in dem sich aber viele eigentlich taugliche, durchmogeln können aber auch.

Manfred_g
20.08.2007, 15:18
Dieser typisch deutsche Gerechtigkeitsfimmel nervt wirklich...

Das würde ich so nicht sagen. Man muß dabei schauen, ob es sich um aktive Eingriffe bzw. Maßnahmen des Staates handelt oder um den Versuch natürliche Unterschiede auszubügeln. Eine eher philosophische Frage, wie ich meine - sehr interessant allerdings!

klartext
20.08.2007, 15:24
Das würde ich so nicht sagen. Man muß dabei schauen, ob es sich um aktive Eingriffe bzw. Maßnahmen des Staates handelt oder um den Versuch natürliche Unterschiede auszubügeln. Eine eher philosophische Frage, wie ich meine - sehr interessant allerdings!
Ich habe von klein auf gelernt, zuerst zu fragen obe es funktioniert und dann erst, ob es gerecht ist.
In Deutschland ist es leider in vielen Fällen umgekehrt. Auch deshalb haben wir eine Menge ungelöster Probleme.

Nichtraucher
20.08.2007, 15:40
Ich habe von klein auf gelernt, zuerst zu fragen obe es funktioniert und dann erst, ob es gerecht ist.

Ich werde es meinen Kindern genau andersrum beibringen.

Manfred_g
20.08.2007, 15:58
Ich habe von klein auf gelernt, zuerst zu fragen obe es funktioniert und dann erst, ob es gerecht ist.
In Deutschland ist es leider in vielen Fällen umgekehrt. Auch deshalb haben wir eine Menge ungelöster Probleme.

Damit liegst du nicht unbedingt falsch. Wenn es aber um die größeren Belange geht, sollte man sich die Mühe machen, beide Fragen (Gerechtigkeit und Funktionalität) zufriedenstellend zu lösen. Wenn man ideologiereduziert zur Sache geht, ist das zumeist bequem möglich.

Bratschnik
20.08.2007, 17:54
Viel Firmen stellen bevorzugt Männer ein die Wehrdienst geleistet haben! Warum?

Man lernt etwas über Pflichtgefühl und Auftragserfüllung anstatt beim zivi in Köln zu lernen wo es in Masstricht die besten Koffeshops gibt!

Der Werhdienst ist DAS Sinnvollste in der BRD überhaupt!!!!!!!!!!!

Es gibt doch nichts besseres für Körper und Geist als von einem motivierten fahnenjunker bei 30Grad über den Platz gescheucht zu werden!

Jawohl! Und das meine ich nicht Ironisch. Zußammenhalt, Ehrgeiz etc alles Hohe Tugenden anstatt dieses Rumgegammele!

Ich hoffe Du erinnerst Dich daran wenn Du alt bist und Dir jemand in den faltigen Hintern tritt statt Ihn Dir abzuputzen weil kein Zivi da ist der das machen könnte.

senchi
20.08.2007, 23:27
Ich hoffe Du erinnerst Dich daran wenn Du alt bist und Dir jemand in den faltigen Hintern tritt statt Ihn Dir abzuputzen weil kein Zivi da ist der das machen könnte.

Hätte ich nicht besser formulieren können.:lach: :lach:

Walter Hofer
20.08.2007, 23:34
Zitat von Nephtys

Es gibt doch nichts besseres für Körper und Geist als von einem motivierten fahnenjunker bei 30Grad über den Platz gescheucht zu werden!


Wie armselig, Nepomuk, dass nicht mehr in deiner Rübe hängen blieb,
als dieser "Standard-Fick", bei mir hättest du "richtig" was gelernt,
nicht nur diesen Schnulli.

Nichtraucher
21.08.2007, 11:43
Ich hoffe Du erinnerst Dich daran wenn Du alt bist und Dir jemand in den faltigen Hintern tritt statt Ihn Dir abzuputzen weil kein Zivi da ist der das machen könnte.

Warum Zivi, es gibt doch auch FSJler, Praktikanten und - man höre und staune - fest angestellte Pflegekräfte in Altenheimen.

Nephtys
21.08.2007, 12:10
Warum Zivi, es gibt doch auch FSJler, Praktikanten und - man höre und staune - fest angestellte Pflegekräfte in Altenheimen.

Ich nehme an du bezahlst alles? Mache rstmal deinen realschulabschluss und dann siehst du weiter...oder bist du schon im Reich des Hartz4 Königs???:cool:

Arminius66
21.08.2007, 12:18
Viel Firmen stellen bevorzugt Männer ein die Wehrdienst geleistet haben! Warum?

Ganz einfach: Wer das schon hinter sich hat, bei dem besteht wenig Gefahr, dass er mitten aus dem Arbeitsverhältnis heraus gezogen wird. Das ist der einzige Grund.

Nichtraucher
21.08.2007, 19:14
Ich nehme an du bezahlst alles?

Als Steuerzahler indirekt schon.


Mache rstmal deinen realschulabschluss und dann siehst du weiter...oder bist du schon im Reich des Hartz4 Königs???:cool:

Wozu Realschulabschluss, wenn ich - im Gegensatz zu dir - Abitur habe?

Verrari
21.08.2007, 19:23
Wie armselig, Nepomuk, dass nicht mehr in deiner Rübe hängen blieb,
als dieser "Standard-Fick", bei mir hättest du "richtig" was gelernt,
nicht nur diesen Schnulli.

Daran leidet offenbar die gesamte westliche Welt - mit einer Ausnahme.
Lieber im Ledersessel zurücklehnen und RTL, SAT1, etc. schauen und dabei mit Schoko überzogene Erdnüsse mampfen, als sich einer körperlichen Ertüchtigung unterziehen.
Deine muselmanischen Freunde sind da schon etwas weiter (oder rückständiger????), denn die machen es genau anders herum! ;)