PDA

Vollständige Version anzeigen : Pro und Contra Moderne / Ewiggestriges



Kenshin-Himura
17.08.2007, 15:36
Im Forum wird oft darüber geredet, ob denn die Moderne so eine gute Sache ist, darum darüber jetzt einen eigenen Thread.

Wie steht ihr zum Modernen? War früher Alles besser? Was ist gut an der Moderne, was schlecht? Also ich finde die Moderne ja tendenziell eher Kacke, ich bin also einer von diesen ganz schlimmen Ewiggestrigen, die nix dazu gelernt haben und den ganzen modernen Dreck wegfegen wollen. Als Vorbild sehe ich hier die Epoche, als der Mensch noch auf den Bäumen war, da schien das Grundlegende der Natur noch an seinem angestammten nach kant'scher Vernunft geleiteten Platz gewesen zu sein. Wobei ich ja zugeben muss, dass die Moderne ja allerdings auch ein paar geringfügige Vorteile zustande gebracht hat:

+ Weibchen nun so langsam auch in Männer-Berufen und umgekehrt.
+ Fußball-Arenen mit einem Fassungsvermögen von teilweise über 80.000 Menschen, und - neuerdings - besonders positiv: zunehmend auch Weibchen im Fußballstadion
+ Verbesserungen im medizinischen Bereich
+ bessere Clo'z
+ Sogenannte ,,Züge", raupenartige Infrastruktur-Technologieen, mit Denen man im Sauseschritt von einem Ort zum Anderen gelangen kann.
+ Kinder lassen sich nun allmählich von gemeinen Erwachsenen nicht mehr Alles bieten und treffen Vorbereitungen um gegen sie die Revolution zu führen.
+ Bedeutende und fruchtbringende Substanzen wie Tabak, Café und Marihuana, sind nun auch für den kleinen Mann erschwinglich

Aber das Alles ist ja schön und gut, kann aber nicht verdecken, dass es einfach viele Dinge in der Moderne gibt, die einfach schrecklich und untragbar sind und eindeutige Mahnung sind, zu einer Kurskorrektur zum Ewiggestrigen zu kommen:

- Riesenhäuser, in Neusprech auch ,,Hochhäuser" genannt, die zu den berüchtigten ,,Häuserschluchten" führen, zwischen Denen man denkt, als stürzten die Weltenräume über dem Kopf zusammen, wie am Potsdamer Platz in Berlin oder anderswo.
- Menschen bewegen sich in hochgefährlichen Blechkästen auf Straßen mit chaotischen und halsbrecherischer Bewegungsweise wild hin und umher und verbreiten Angst und Terror.
- ,,Discos", massenhaft wie Pilze aus dem Boden schießende Irrenanstalten, in Denen Wahnsinn und Affen-Kultur herrscht
- Anstatt wie es sich gehört ,,Café" sagt man lapidar, banausisch und lieblos ,,Kaffee"; dieser wird darüber hinaus für böse erklärt.
- Cigaretten-Liebhaber werden gejagt
- Zerstörung der Kultur: Musik und Literatur werden mit jedem Tag grauenhafter
- Traditionen, Überzeugungen und G'ttesgläubigkeit werden für Ketzerei befunden, ständig wird man dazu genötigt und aufgefordert, sich für nichts zu verändern.
- Öffentliche Bänke und Toiletten in Innenstädten: Dramatischste Mangelware.
- Lehrermafia unterdrückt das Volk und richtet unter dem Schutz der medialen Vertuschung unvorstellbares weltweites Unheil an.
- Medien und Computer und Internet machen Hirn und Herz kaputt
- Autorität und Grausamkeit symbolisierende Uniformen, beispielsweise bei Polizei, Ordnungsamt und Fahrkarten-Kontrolleuren, machen tiefe Angst und Bedrückung.
- Am Teich als junger Mann die Entelein stundenlang zu beobachten, wird verpönt. Gesellschaftliche Häme und Spott muss sich der Entelein-Beobachter bei publikem Bekenntnis zu seiner Tätigkeit bieten lassen; die Entelein für die besten Tiere zu befinden: ebenso nicht toleriert.

Wie also steht ihr zur Moderne? Ewiggestrig oder fortschrittsgläubig?

Ausonius
17.08.2007, 15:48
Ich hab dazu ein neutrales Verhältnis. Letzlich kann man es sich ja nicht heraussuchen, in was für einer Gesellschaft man lebt.

- Zerstörung der Kultur: Musik und Literatur werden mit jedem Tag grauenhafter


Du redest so oft davon; andererseits passt dir Goethe auch nicht so. Hast du auch ein eigenes Kultur- bzw. Kunstideal oder bist du nur ein unverbesserlicher Kulturpessimist?



ZUm Thema:

Nicht so gut gefällt mir die fortschreitende Individualisierung, die auch in Internetforen wie diesem gipfelt. Nicht so gut gefällt mir auch die fortschreitende Vermarktung und Kommerzialisierung des Sexus und allem was damit zu tun hat (z.B. die expandierende Partnervermittlungsindustrie). Nicht so gut gefällt mir weiter die Zerstörung und der Verlust ehrenamtlicher Strukturen und die immer zentralere Bedeutung des Arbeitsplatzes, dessen Symptom z.B. so genannte "Schlaf-Siedlungen" sind.

Was ich an der Moderne mag:
- der ungebremste Zugriff auf Medien aller Art, die es auch ermöglicht, sich in einem geistig eher fremde Menschen hineinzuversetzen
- Computerspiele
- eine tolerante Epoche, in der unterschiedliche Lebensentwürfe auf engstem Raum zusammenleben können.

-jmw-
17.08.2007, 16:30
Ich hätt gern 'ne Blockhütte im Nirgendwo mit heisser Dusche und Internetz.

Bin also wohl unentschieden. :)

harlekina
17.08.2007, 16:45
Ich hätt gern 'ne Blockhütte im Nirgendwo mit heisser Dusche und Internetz.

Bin also wohl unentschieden. :)

Ich auch, nur ist es bei mir eine einsame Insel. ;)

Nicht alles, was früher war, war gut, aber auch nicht alles schlecht. Man kann nicht den Fortschritt oder den neuen Zeitgeist in Bausch und Bogen verdammen, nur weil man mit Dieter Bohlen leben muß. Man ist zum Glück in der Lage, dass man auswählen kann.

Odin
17.08.2007, 16:57
Ich will eine Alpenfestung.

-jmw-
17.08.2007, 17:02
Is ne teure Sache sowas.

Atheist
17.08.2007, 17:07
falsch abgestimmt

:(

Mist :(

FranzKonz
17.08.2007, 17:11
Dummerle :))

-jmw-
17.08.2007, 17:15
Ich auch, nur ist es bei mir eine einsame Insel. ;)
Blockhütte und Insel lassen sich ja kombinieren. :)

Walter Hofer
17.08.2007, 17:21
Ich will eine Alpenfestung.

mit fliegenden lila Kühen als Flakfeuer :))

harlekina
17.08.2007, 17:28
falsch abgestimmt

:(

Mist :(

Sag mir, wo es weg- und wo es hinsoll.

Don
17.08.2007, 17:30
Ich will das MaOAm von früher zurück. War viel besser.
Oder warens meine Zähne...??(

PeterH
17.08.2007, 17:34
Ich hätt gern 'ne Blockhütte im Nirgendwo mit heisser Dusche und Internetz.

Bin also wohl unentschieden. :)

Wofür brauchst du Internet? Du bist den ganzen Tag damit beschäftigt dir Nahrung zu beschaffen und Vorräte für den Winter anzulegen. Nach deiner heissen Dusche am Abend kannste gleich pennen gehen.

Kenshin-Himura
17.08.2007, 17:56
Du redest so oft davon; andererseits passt dir Goethe auch nicht so. Hast du auch ein eigenes Kultur- bzw. Kunstideal oder bist du nur ein unverbesserlicher Kulturpessimist?

Zu Goethe habe ich ein gespaltenes, teils positives, teils negatives, sich wandelndes Verhältnis. :] Es gibt schon Künstler und Kultur-Vertreter, die ich gut finde, Kafka zum Beispiel, oder Gottfried Benn, oder Andreas Gryphius. :] Das schließt aber nicht aus, dass ich in der Tat ein ,,unverbesserlicher Kulturpessimist" bin. :]


Nicht so gut gefällt mir die fortschreitende Individualisierung, die auch in Internetforen wie diesem gipfelt. Nicht so gut gefällt mir auch die fortschreitende Vermarktung und Kommerzialisierung des Sexus und allem was damit zu tun hat (z.B. die expandierende Partnervermittlungsindustrie). Nicht so gut gefällt mir weiter die Zerstörung und der Verlust ehrenamtlicher Strukturen und die immer zentralere Bedeutung des Arbeitsplatzes, dessen Symptom z.B. so genannte "Schlaf-Siedlungen" sind.

Was ich an der Moderne mag:
- der ungebremste Zugriff auf Medien aller Art, die es auch ermöglicht, sich in einem geistig eher fremde Menschen hineinzuversetzen
- Computerspiele

Wir scheinen hier ziemlich konträre Ansichten zu haben. Dinge, die du an der Moderne gut findest, finde ich an ihr schlecht, und umgekehrt.


- eine tolerante Epoche, in der unterschiedliche Lebensentwürfe auf engstem Raum zusammenleben können.

Nun, das kann ich nicht so recht erkennen.

Ausonius
17.08.2007, 18:02
Wir scheinen hier ziemlich konträre Ansichten zu haben. Dinge, die du an der Moderne gut findest, finde ich an ihr schlecht, und umgekehrt.


Also, eigentlich kann ich - jetzt mal von der Zerstörung der Kultur etc. abgesehen - viele Punkte aus Start-Thread nachvollziehen (auch den mit den Entlein :)) ). Magst du Computerspiele neuerdings eigentlich nicht mehr?

Ich konnte mich insgesamt aber nicht so in das Thema reinversetzen. Man kann sich ja die Epoche, in der man lebt, nicht raussuchen. Und da halt ich es mit dem Titel einer alten (schlechten) Punksamplerreihe: "Sicher gibt es bessere Zeiten, aber diese sind unsere."

Für persönlich am schönsten in Erinnerung an "meiner" Moderne habe ich die Jahre 1989/1990. Die Mauer fiel, wir lernten zum ersten Mal die andere Hälfte der Familie kennen und es war insgesamt eine sehr euphorische Stimmung.

Kenshin-Himura
17.08.2007, 18:05
Magst du Computerspiele neuerdings eigentlich nicht mehr?

Mögen schon, halte sie aber nüchtern betrachtet für nicht produktiv für die Welt. Gäbe es keine Computerspiele, würden sich die Leute mehr mit sinnvolleren Dingen beschäftigen, mich wohl mit eingeschlossen. Kritisch sind m.E. vor Allem mangelnde Kommunikation, Virtuelles als Ersatz für Kommunikation, und nebenbei auch ein erhebliches Suchtpotential.

-jmw-
17.08.2007, 20:03
Wofür brauchst du Internet? Du bist den ganzen Tag damit beschäftigt dir Nahrung zu beschaffen und Vorräte für den Winter anzulegen. Nach deiner heissen Dusche am Abend kannste gleich pennen gehen.
Ich glaub, Du überschätzt die Arbeitszeit, die nötig ist, sich selber zu erhalten.
Fischfang, Jagen & Sammeln, ein wenig Gartenbau - da bleibt sicher ein Stündchen oder zwei für's Netz.

Efna
17.08.2007, 21:55
man kann doch nicht eine Zeit gänzlich verdammen. Jede Zeit hatte ihre Vor und Nachteile, sowas kann man nicht pauschalisieren.

Kenshin-Himura
17.08.2007, 22:02
Jede Zeit hatte ihre Vor und Nachteile, sowas kann man nicht pauschalisieren.

Zweifellos richtig! Dies kam ja auch im Eingangs-Beitrag des Thread zum Ausdruck! Es geht ja auch nicht ums einseitige Verdammen ohne die guten Seiten zu nennen oder umgekehrt. Dennoch kann doch denke ich schon eine gewisse Tendenz festgestellt werden, ob eher positives oder eher negatives Verhältnis. Du wirst mir ja sicher zustimmen, dass z.Bsp. die Epoche der Nazis wesentlich schlimmer war als die Heutige, Vor- und Nachteile des NS hin oder her.

Efna
17.08.2007, 22:04
Zweifellos richtig! Dies kam ja auch im Eingangs-Beitrag des Thread zum Ausdruck! Es geht ja auch nicht ums einseitige Verdammen ohne die guten Seiten zu nennen oder umgekehrt. Dennoch kann doch denke ich schon eine gewisse Tendenz festgestellt werden, ob eher positives oder eher negatives Verhältnis. Du wirst mir ja sicher zustimmen, dass z.Bsp. die Epoche der Nazis wesentlich schlimmer war als die Heutige, Vor- und Nachteile des NS hin oder her.

Eigentlich leicht in die Richtung Posetiv, Was mich stört van der jetzigen Moderne ist ihr Kapitalismus und allgemein die Fixierung und die Vordergründigkeit des Geldes.

Kenshin-Himura
17.08.2007, 22:06
Eigentlich leicht in die Richtung Posetiv, Was mich stört van der jetzigen Moderne ist ihr Kapitalismus und allgemein die Fixierung und die Vordergründigkeit des Geldes.

Beim letzten der beiden genannten Punkte hast du meine Zustimmung! :]

PeterH
17.08.2007, 22:12
Ich glaub, Du überschätzt die Arbeitszeit, die nötig ist, sich selber zu erhalten.
Fischfang, Jagen & Sammeln, ein wenig Gartenbau - da bleibt sicher ein Stündchen oder zwei für's Netz.

Jo, alles ganz einfach- http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,B94F5BA189415DA6E034080009B14B8F,,,, ,,,,,,,,,,,.html

Efna
17.08.2007, 23:44
Beim letzten der beiden genannten Punkte hast du meine Zustimmung! :]

Aber in allem halte ich die Moderne doch eher für Posetiv, vor allem das man seine meinung frei äussern kaqnn finde ich gut. Ich kann Sozialist, Kapitalist, Konservativer etc. sein ohne das man gleich sein Kopf verliert wie in vielern anderen Epochen der Geschichte. Sicherlich sind die ein oder andere Meinung in der bevölkerung mehr Geächtet als andere aber man kann sie äussern und Kritik an bringen. Mit anderen Worten ein grosser Plus Punkt der Moderne ist der freie Geist.

harlekina
18.08.2007, 07:06
Aber in allem halte ich die Moderne doch eher für Posetiv, vor allem das man seine meinung frei äussern kaqnn finde ich gut. Ich kann Sozialist, Kapitalist, Konservativer etc. sein ohne das man gleich sein Kopf verliert wie in vielern anderen Epochen der Geschichte. Sicherlich sind die ein oder andere Meinung in der bevölkerung mehr Geächtet als andere aber man kann sie äussern und Kritik an bringen. Mit anderen Worten ein grosser Plus Punkt der Moderne ist der freie Geist.

Außerdem gibt es Mikrowelle und PDA bei der Entbindung. ;)

-jmw-
18.08.2007, 12:12
Jo, alles ganz einfach- http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,B94F5BA189415DA6E034080009B14B8F,,,, ,,,,,,,,,,,.html
Ich sprach mit Absicht nicht von Ackerbau, sondern von Jagd, Fischfang und Hortokultur. :]