PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Wissenschaftler: Lichtgeschwindigkeit überboten!



Krauti
17.08.2007, 08:28
Dr Gunter Nimtz und Dr Alfons Stahlhofen, von der University in Koblenz, behaupten diesen Grundpfeiler der modernen Wissenschaft gebrochen zu haben

(erst mal nur in englisch)

http://www.telegraph.co.uk/earth/main.jhtml?xml=/earth/2007/08/16/scispeed116.xml

Weiß jemand schon mehr?

Schaschlik
17.08.2007, 08:30
Dr Gunter Nimtz und Dr Alfons Stahlhofen, von der University in Koblenz, behaupten diesen Grundpfeiler der modernen Wissenschaft gebrochen zu haben

(erst mal nur in englisch)

http://www.telegraph.co.uk/earth/main.jhtml?xml=/earth/2007/08/16/scispeed116.xml

Weiß jemand schon mehr?

steht in dem Artikel nicht überboten?

DAS wäre dann auch wirklich ne Sensation. Denn unterbieten der maximalen Lichtgeschwindigkeit ist kein Problem, sobald sich das Licht durch einen Stoff bewegt.


edit: Das sogenannte "Tunneln" ist schon länger bekannt. Interessant ist die Frage, was da genau getunnelt wird.

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/;art304,2359445

Krauti
17.08.2007, 08:32
steht in dem Artikel nicht überboten?

DAS wäre dann auch wirklich ne Sensation. Denn unterbieten der maximalen Lichtgeschwindigkeit ist kein Problem, sobald sich das Licht durch einen Stoff bewegt.

:= ....falsche Wortwahl!

wtf
17.08.2007, 09:44
Unsinn.

Schaschlik
17.08.2007, 09:49
Unsinn.

was genau? Das, was die Wissenschaftler postulieren, oder was einer von uns hier geschrieben hat?

roxelena
17.08.2007, 09:52
was genau? Das, was die Wissenschaftler postulieren, oder was einer von uns hier geschrieben hat?

Lichtgeschwindigkeit unterbieten

wtf
17.08.2007, 09:53
Ich gebe meiner geschätzten Mitforistin recht.

Drosselbart
17.08.2007, 09:57
Unterbieten kann ich die Lichtgeschwindigkeit mit meinem Fahrrad.

Schaschlik
17.08.2007, 10:02
Unterbieten kann ich die Lichtgeschwindigkeit mit meinem Fahrrad.

Deshalb laufe ich immer :cool2:

Krauti
17.08.2007, 10:09
Warum soll das Unsinn sein?

lupus_maximus
17.08.2007, 10:18
Warum soll das Unsinn sein?
Toll, sogar im Unterbieten der Lichtgeschwindigkeit sind wir wieder Spitze!
War dies ein Beamter?
Die sind doch im Tempo-Unterbieten einsame Spitze!

Krauti
17.08.2007, 10:29
Hast du den Artikel gelesen?

Mauser98K
17.08.2007, 10:29
Ich habe gestern auch die Lichtgeschwindigkeit unterboten.

Mein Audi fährt nämlich nur 203 km/h.

lupus_maximus
17.08.2007, 10:35
Ich habe gestern auch die Lichtgeschwindigkeit unterboten.

Mein Audi fährt nämlich nur 203 km/h.
Du hast immerhin noch 188 Milliardstel der LG erreicht, du warst also zu schnell.

RDX
17.08.2007, 10:40
Im Bereich der Quantenphysik gibt es Experimente, bei denen die Lichtgeschwindigkeit schon überboten wurde.

Einer der Gründe, aber nicht der Einzige, warum Relativitätstheorie und Quantentheorie nicht zu vereinbaren sind.

roxelena
17.08.2007, 10:41
Ich habe gestern auch die Lichtgeschwindigkeit unterboten.

Mein Audi fährt nämlich nur 203 km/h.

Raser

Odin
17.08.2007, 11:14
Natürlich kann man die Lichtgeschwindigkeit überbieten.

-jmw-
17.08.2007, 15:50
Odin macht sowas jeden Morgen als Frühsport, was? :))

politisch Verfolgter
17.08.2007, 22:46
Na ja, die LG gilt nur in unserer (T)Raumzeit ;-)
Von "Quantenfallen" ist zu hören, worin auch Lichtquanten eingesperrt werden können. Viell. rasen die dort im Karree. Denen fehlt doch angebl. das, was uns so zu schaffen macht: die Ruhemasse ;-)
Gucken wir mal ne Dimension weiter, und schon sieht alles ganz anders aus ;-)
Für die dort ist Tunneln das, was uns eine Bewegung im Raum ist.
Die tunneln dort rum und bewegen sich dabei in der Zeit, wie wir uns im Raum mühen. Viell. haben die gar keine Ruhemasse mehr ;-)
Keine Ahnung, wo die ihre Zeit hernehmen - sie werdense halt nicht brauchen, weil sie überall in jede beliebige Richtung da ist.
So statt nach dem Motto: "Haste noch Zeit" wäre das bei uns: "Haste noch Raum". Viell. kannma dort Zeit kaufen ;-)

Mauser98K
18.08.2007, 12:54
Na ja, die LG gilt nur in unserer (T)Raumzeit ;-)
Von "Quantenfallen" ist zu hören, worin auch Lichtquanten eingesperrt werden können. Viell. rasen die dort im Karree. Denen fehlt doch angebl. das, was uns so zu schaffen macht: die Ruhemasse ;-)
Gucken wir mal ne Dimension weiter, und schon sieht alles ganz anders aus ;-)
Für die dort ist Tunneln das, was uns eine Bewegung im Raum ist.
Die tunneln dort rum und bewegen sich dabei in der Zeit, wie wir uns im Raum mühen. Viell. haben die gar keine Ruhemasse mehr ;-)
Keine Ahnung, wo die ihre Zeit hernehmen - sie werdense halt nicht brauchen, weil sie überall in jede beliebige Richtung da ist.
So statt nach dem Motto: "Haste noch Zeit" wäre das bei uns: "Haste noch Raum". Viell. kannma dort Zeit kaufen ;-)

Dadaismus meets Physik. :)) :)) :)) :))

Mauser98K
18.08.2007, 12:58
Raser

Wieso?

Raser wäre ich, wenn ich diese Geschwindigkeit außerhalb von Autobahnen fahren würde.

Klopperhorst
18.08.2007, 18:23
Na ja, die LG gilt nur in unserer (T)Raumzeit ;-)
Von "Quantenfallen" ist zu hören, worin auch Lichtquanten eingesperrt werden können. Viell. rasen die dort im Karree. Denen fehlt doch angebl. das, was uns so zu schaffen macht: die Ruhemasse ;-)
Gucken wir mal ne Dimension weiter, und schon sieht alles ganz anders aus ;-)
Für die dort ist Tunneln das, was uns eine Bewegung im Raum ist.
Die tunneln dort rum und bewegen sich dabei in der Zeit, wie wir uns im Raum mühen. Viell. haben die gar keine Ruhemasse mehr ;-)
Keine Ahnung, wo die ihre Zeit hernehmen - sie werdense halt nicht brauchen, weil sie überall in jede beliebige Richtung da ist.
So statt nach dem Motto: "Haste noch Zeit" wäre das bei uns: "Haste noch Raum". Viell. kannma dort Zeit kaufen ;-)

Politischer hat das mit seinem mathematischen Verstand schon längst durchblickt. Sehr interessant. :]

Westfalen
18.08.2007, 18:40
Unterbieten kann jeder, ich denke mal das überbieten gemeint ist.
Das ist aber unmöglich also nächstes Thema.

politisch Verfolgter
18.08.2007, 19:14
Für den Prof. Lesch könnte ich lustige scripte bringen, daß sich sogar die Chinesen Tränen lachend kullern - seine Plauder-Viertelstunde könnte ein Welthit werden ;-)

Walter Hofer
18.08.2007, 19:20
Na ja, die LG gilt nur in unserer (T)Raumzeit ;-)
Von "Quantenfallen" ist zu hören, worin auch Lichtquanten eingesperrt werden können. Viell. rasen die dort im Karree. Denen fehlt doch angebl. das, was uns so zu schaffen macht: die Ruhemasse

Deswegen sind sie auch so unruhig.




Gucken wir mal ne Dimension weiter, und schon sieht alles ganz anders aus

Das fehlt hier vielen im Forum: der Blick aus der 4. Dimension




Keine Ahnung, wo die ihre Zeit hernehmen - sie werdense halt nicht brauchen, weil sie überall in jede beliebige Richtung da ist.

Ich nehme, an die operieren mit Zeitkonten und -gutschriften.



So statt nach dem Motto: "Haste noch Zeit" wäre das bei uns: "Haste noch Raum". Viell. kannma dort Zeit kaufen

Und St. Hawking rechnet einfach mit einer imagiären Zeitachse;
das würde vieles klarer erscheinen lassen.