PDA

Vollständige Version anzeigen : Satansgeschenk Energiesparlampe



Westfalen
16.08.2007, 21:05
Energiesparlampen sind ja gerade in der Zeit des selbsteingeredeten Klimawandels der Renner und verdrängen die gute alte Glühbirne zusehens.
Nun begab es sich das ich mir vor ca zwei Jahren dem Gruppenzwang folgend eine Lampe mit eben jenen Sparlampen einer Markenfirma zulegte.
1000 Stunden halten die Dinger...stand zumindest auf der Verpackung.
Nun ist es aber so das ich soeben feststellte das die erste Lampe den Geist aufgegeben hat nach allerhöchstens 20 Stunden Laufzeit am Stück. (Die Lampe hängt in meinem Schlafzimmer und ist nur an wenn ich mich umziehe, ansonnsten habe ich eine Nachttischlampe)
Ich komme um den Schluss nicht herum, dass diese Lampenfirma mich mit ihrem 1000 Stunden Versprechen gelinkt hat und habe einen verdammt dicken Hals deswegen, weil eine neue Birne 7 Euro kostet.
Schreibt eure Meinung oder eure erfahrungen dazu wenn ihr wollt.

tabasco
16.08.2007, 21:08
Alle Energiesparlampen, die ich mir bis jetzt gekauft habe, tun noch ihren Dienst, keine einzige ist kaputt. Vielleicht stimmt was mit Deiner Stromleitung nicht?

Westfalen
16.08.2007, 21:12
Unwahrscheinlich, die anderen Birnen funktionieren ja noch.

Mauser98K
16.08.2007, 22:31
Fabrikationsfehler?

Meine Energiesparlampen halten und halten und halten.

Bruddler
16.08.2007, 22:36
Was ich vor allem an meinen sogen. Energiesparlampen bemängele ist die Tatsache, dass bei niedriger Umgebungstemperatur die Anfangsleuchtkraft dieser Lampen sehr duerftig ist. Keinesfalls, sollten solche Lampen desshalb im Aussenbereich verwendet werden !

Arminius66
17.08.2007, 01:30
Fabrikationsfehler?

Meine Energiesparlampen halten und halten und halten.

Meine auch.

Blocksberg
17.08.2007, 04:53
Unwahrscheinlich, die anderen Birnen funktionieren ja noch.

Es gibt kein Elektroobst!


Ich wette, es liegt am Vorschaltgerät.

McDuff
17.08.2007, 07:04
Ich habe auch komplett auf Energiesparlampen umgestellt und hatte bislang keine Ausfälle.

wtf
17.08.2007, 07:44
Die mögen kein häufiges Ein- und Ausschalten.

Außerdem gibt es wesentlich ernstere Themen (http://www.beesign.at/erdstrahlen/).

Skaramanga
17.08.2007, 08:41
Die mögen kein häufiges Ein- und Ausschalten.
...
[/URL].

Das; und sie sind empfindlich gegen Erschütterungen.

harlekina
17.08.2007, 08:45
Ich habe fast keine Energielampen, die Funzeln sind mir zu düster.

Walter Hofer
17.08.2007, 08:59
Ich habe fast keine Energielampen, die Funzeln sind mir zu düster.

aber schön romantisch dazu ein paar Kerzen ........... :)

Mauser98K
17.08.2007, 10:40
Gibt es eigentlich schon LED-Lampen, die in normale Glühbirnenfassungen passen?

Mauser98K
17.08.2007, 10:41
Die mögen kein häufiges Ein- und Ausschalten.

Außerdem gibt es wesentlich ernstere Themen (http://www.beesign.at/erdstrahlen/).

Echt?

Ich dachte, das gilt nur für Neonröhren.

wtf
17.08.2007, 10:49
Das sind Neonröhren.

harlekina
17.08.2007, 11:01
Gibt es eigentlich schon LED-Lampen, die in normale Glühbirnenfassungen passen?
Wenn sie zudem noch erschwinglich wären, wäre das ein Quantensprung.

Liegnitz
17.08.2007, 11:33
Alle Energiesparlampen, die ich mir bis jetzt gekauft habe, tun noch ihren Dienst, keine einzige ist kaputt. Vielleicht stimmt was mit Deiner Stromleitung nicht?

Nee , nee ich habe auch schon frühzeitig Kaputte ersetzen müssen.:(

Ingeborg
17.08.2007, 11:56
IKEA hatte mal so CHINADRECK - die waren schnell hinüber.

Teure halten ewig.

Ingeborg
17.08.2007, 11:57
Gibt es eigentlich schon LED-Lampen, die in normale Glühbirnenfassungen passen?

Auf die warte ich auch. :)

Blocksberg
17.08.2007, 14:12
Gibt es eigentlich schon LED-Lampen, die in normale Glühbirnenfassungen passen?

Klar, schon länger.

Die taugen nur nichts, weil die nicht genügend Lux erreichen, um etwas auszuleuchten, es sei denn, es ist wirklich dunkel.

Musst dich mal bei Conrad oder so schlau machen, die habens bestimmt.

harlekina
17.08.2007, 14:19
Klar, schon länger.

Die taugen nur nichts, weil die nicht genügend Lux erreichen, um etwas auszuleuchten, es sei denn, es ist wirklich dunkel.

Musst dich mal bei Conrad oder so schlau machen, die habens bestimmt.

Sogar reduziert. (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTgwNTI0MTM1NA==?direkt_aufriss_area=SHOP _B2C_Light&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub8&aktiv=8&navi=oben_1)

Mauser98K
17.08.2007, 15:23
Das sind Neonröhren.

Echt?
Das wußte ich nicht. := :=

Ich dachte, Neonröhren sind diese langen Dinger, die dieses Vorschaltgerät brauchen.

Mauser98K
17.08.2007, 15:23
Wenn sie zudem noch erschwinglich wären, wäre das ein Quantensprung.

Das sehe ich auch so.

Bruddler
17.08.2007, 15:24
Gibt es eigentlich schon LED-Lampen, die in normale Glühbirnenfassungen passen?

Ja ! - sind aber derzeit noch recht teuer.

Mauser98K
17.08.2007, 15:25
Klar, schon länger.

Die taugen nur nichts, weil die nicht genügend Lux erreichen, um etwas auszuleuchten, es sei denn, es ist wirklich dunkel.

Musst dich mal bei Conrad oder so schlau machen, die habens bestimmt.

Ich kenne sehr helle LEDs nur von modernen Taschenlampen.

Die qualitativ besten und teuersten sind von Sure Fire und Zweibrüder.

harlekina
17.08.2007, 15:33
Ich kenne sehr helle LEDs nur von modernen Taschenlampen.

Die qualitativ besten und teuersten sind von Sure Fire und Zweibrüder.

Ich habe eine Tchibo(!)-Taschenlampe mit LED. Klasse, das Ding.

Mauser98K
17.08.2007, 15:36
Ja ! - sind aber derzeit noch recht teuer.

Ich habe mal bei Conrad nach gesehen.
LED-Lampen für gängige Glühbirnenfassungen wie E 27, kosten 20-30 €, was etwa dem doppelten bis dreifachen Preis einer konventionellen Energiesparlampe entspricht.

Angaben hinsichtlich der Leuchtstärke sind in Candela oder Lumen an gegeben.
Werte, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann.

Es stellt sich die Frage, ob sich LED-Lampen bereits rechnen, oder man noch ein paar Jahre warten soll, bis sie preiswerter werden.

Mauser98K
17.08.2007, 15:39
Ich habe eine Tchibo(!)-Taschenlampe mit LED. Klasse, das Ding.

Die hat meine Frau auch, fürs Auto.
Für 6,99 € absolut ok.

Hexenhammer
17.08.2007, 15:41
Die mögen kein häufiges Ein- und Ausschalten.

Außerdem gibt es wesentlich ernstere Themen (http://www.beesign.at/erdstrahlen/).

Das muß ich Dir rechtgeben. Das geheimgehaltene Erdstrahlen zu vorzeitiger Ejakulation führen, ist wirklich sehr beängstigend...

Bruddler
17.08.2007, 15:41
Ich habe mal bei Conrad nach gesehen.
LED-Lampen für gängige Glühbirnenfassungen wie E 27, kosten 20-30 €, was etwa dem doppelten bis dreifachen Preis einer konventionellen Energiesparlampe entspricht.

Angaben hinsichtlich der Leuchtstärke sind in Candela oder Lumen an gegeben.
Werte, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann.

Es stellt sich die Frage, ob sich LED-Lampen bereits rechnen, oder man noch ein paar Jahre warten soll, bis sie preiswerter werden.

richtig muss es heissen : cd/m²
diese Angabe bedeutet, wieviel Leuchtkraft produziert diese Lichtquelle auf einen Quadratmeter unter Beruechsichtigung des Abstandes und der Umgebungshelligkeit...
(moechte jetzt aber nicht klugscheissen :] )

Mauser98K
17.08.2007, 15:46
Das muß ich Dir rechtgeben. Das geheimgehaltene Erdstrahlen zu vorzeitiger Ejakulation führen, ist wirklich sehr beängstigend...

Und definitiv sind die Muslime, oder die Juden, die Freimaurer, Nazis, der Kapitalismus, die Umweltverschmutzung oder Chemtrails daran schuld.

Mauser98K
17.08.2007, 15:47
richtig muss es heissen : cd/m²
diese Angabe bedeutet, wieviel Leuchtkraft produziert diese Lichtquelle auf einen Quadratmeter unter Beruechsichtigung des Abstandes und der Umgebungshelligkeit...
(moechte jetzt aber nicht klugscheissen :] )

Hmmm, das klingt kompliziert.

Wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du ja mal schreiben, wie die Leuchtkraft im Vergleich zu einer konventionellen Glühbirne ist.

WALDSCHRAT
17.08.2007, 17:15
Kennt Ihr die kleinen Kugelleuchten, auf denen die Lampenschirme auf die Birne geklemmt werden und die in den Fenstern stehen?

Ich könnte Diverse von ihnen -sollte ich mir diese Energiesparlampen zulegen- wegschmeißen, da die Leuchtkörper anders geformt sind und die Schirme darauf nicht passen.

Das kann es ja auch nicht sein.

Gruß

Henning

wtf
17.08.2007, 17:18
Diese Energiesparlampen sind kleine, gebogene Leuchtstofflampen. Die haben auch ein Vorschaltgerät, womit sie im Falle ihres Ablebens zu Sondermüll werden.

Hexenhammer
17.08.2007, 18:05
Und definitiv sind die Muslime, oder die Juden, die Freimaurer, Nazis, der Kapitalismus, die Umweltverschmutzung oder Chemtrails daran schuld.

Natürlich. Auf Hexen und Unholde kann man in der modernen Welt ja nichts mehr schieben.

Blocksberg
17.08.2007, 18:11
Ich kenne sehr helle LEDs nur von modernen Taschenlampen.

Die qualitativ besten und teuersten sind von Sure Fire und Zweibrüder.

Aber in einem Raum äusserst schlechtes Licht und nicht für die Augen bekömmlich. Es gibt übrigens für jeden Raum spezielle Lichtfarben. Das Licht ist einfach zu grell, um damit in Ruhe wohnen zu können.

Blocksberg
17.08.2007, 18:14
Echt?
Das wußte ich nicht. := :=

Ich dachte, Neonröhren sind diese langen Dinger, die dieses Vorschaltgerät brauchen.

Ja, sind sie auch. In den ,,Sparlampen" sind auch Vorschaltgeräte und ein Kondensator, aber in der Fassung.

Ausserdem können Leuchtstofflampen beliebig geformt werden, da sie nicht gerade sein müssen um zu leuchten. ;) Siehe alte Leuchtreklame. Du brauchst praktisch nur ein Gefäß und 2 Pole, damit du die Gase per ionisieren zum Leuchten bringst.

Sterntaler
17.08.2007, 18:15
...war bestimmt China Billig Import Schrottt.

Blocksberg
17.08.2007, 18:16
Kennt Ihr die kleinen Kugelleuchten, auf denen die Lampenschirme auf die Birne geklemmt werden und die in den Fenstern stehen?

Ich könnte Diverse von ihnen -sollte ich mir diese Energiesparlampen zulegen- wegschmeißen, da die Leuchtkörper anders geformt sind und die Schirme darauf nicht passen.

Das kann es ja auch nicht sein.

Gruß

Henning

Davon gibts auch solche Sparlampen. Meine Mutter hat sich letztens solche dicken Kugeln für eine alte Deckenlampe gekauft. Die Leuchten zwar fast gar nicht, aber sie meint, sie spart. :))

Blocksberg
17.08.2007, 18:17
Diese Energiesparlampen sind kleine, gebogene Leuchtstofflampen. Die haben auch ein Vorschaltgerät, womit sie im Falle ihres Ablebens zu Sondermüll werden.

Durch das Vorschaltgerät?!?!?! Das wird in den Elektroschrott befördert, die Leuchtstofflampe kommt in den Sondermüll, wegen der Innenbeschichtung.

harlekina
17.08.2007, 18:19
Davon gibts auch solche Sparlampen. Meine Mutter hat sich letztens solche dicken Kugeln für eine alte Deckenlampe gekauft. Die Leuchten zwar fast gar nicht, aber sie meint, sie spart. :))

:)) :)) :))

Mauser98K
17.08.2007, 18:29
Aber in einem Raum äusserst schlechtes Licht und nicht für die Augen bekömmlich. Es gibt übrigens für jeden Raum spezielle Lichtfarben. Das Licht ist einfach zu grell, um damit in Ruhe wohnen zu können.

Ich habe etwas gegoogelt, die LED-Lampen in Glühbirnenform gibt es etwa von Philips in drei Weißtönen, die cold white, warm white und noch irgend ein white heißen.

Aber ich werde so ein Ding erstmal nicht kaufen, da ich keine Verwendung dafür habe.

Mauser98K
17.08.2007, 18:30
Davon gibts auch solche Sparlampen. Meine Mutter hat sich letztens solche dicken Kugeln für eine alte Deckenlampe gekauft. Die Leuchten zwar fast gar nicht, aber sie meint, sie spart. :))

Hat sie sich denn vorher nicht informiert?

Blocksberg
17.08.2007, 18:46
Ich habe etwas gegoogelt, die LED-Lampen in Glühbirnenform gibt es etwa von Philips in drei Weißtönen, die cold white, warm white und noch irgend ein white heißen.

Aber ich werde so ein Ding erstmal nicht kaufen, da ich keine Verwendung dafür habe.

Du könntest dir auch ein Elektrotechnikbuch besorgen, da gibt es extra ein Kapitel drinne, was sich mit Leuchttechnik beschäftigt. Formeln zum Ausrechnen des Raumes und der dafür benötigten Leuchtquellen. Wo sie anzubringen sind, wie hoch, wieviel Lumen/Lux, welche Farbe. ;) Ist sehr kompliziert. Letztendlich ist in 99% der Haushalten die falsche Beleuchtung angebracht. Wenn sie extrem falsch ist, braucht man irgendwann eine Brille.


Das ist meiner Mutter egal. Sie ist leider einer der Konsumkrüppel und kauft einfach, was sich toll anhört oder was ihr wildfremde Leute sagen. Auf mich hört sie nicht, da ich ihr Sohn bin. Das passt nicht in ihr Weltbild, wenn ich Recht habe. Sie ist sehr schqierig und ich habe auch keinen besonderen Draht zu ihr. Gerade deswegen. Als Mensch ist sie nichts wert.

Mauser98K
17.08.2007, 19:33
Du könntest dir auch ein Elektrotechnikbuch besorgen, da gibt es extra ein Kapitel drinne, was sich mit Leuchttechnik beschäftigt. Formeln zum Ausrechnen des Raumes und der dafür benötigten Leuchtquellen. Wo sie anzubringen sind, wie hoch, wieviel Lumen/Lux, welche Farbe. ;) Ist sehr kompliziert. Letztendlich ist in 99% der Haushalten die falsche Beleuchtung angebracht. Wenn sie extrem falsch ist, braucht man irgendwann eine Brille.


Ja, das das ein kompliziertes Thema ist, glaube ich gerne.

Gibt es denn ein paar Faustformeln oder Grundsätze, die man als Laie versteht und umsetzen kann?

Mauser98K
17.08.2007, 19:34
Das ist meiner Mutter egal. Sie ist leider einer der Konsumkrüppel und kauft einfach, was sich toll anhört oder was ihr wildfremde Leute sagen. Auf mich hört sie nicht, da ich ihr Sohn bin. Das passt nicht in ihr Weltbild, wenn ich Recht habe. Sie ist sehr schqierig und ich habe auch keinen besonderen Draht zu ihr. Gerade deswegen. Als Mensch ist sie nichts wert.

Das sind aber harte Worte!

Vergiß nicht, sie ist Deine Mutter!

Bruddler
17.08.2007, 19:36
Ja, das das ein kompliziertes Thema ist, glaube ich gerne.

Gibt es denn ein paar Faustformeln oder Grundsätze, die man als Laie versteht und umsetzen kann?

Eine Lichtquelle niemals so anbringen dass sie Dich und Andere blenden kann !

Mauser98K
17.08.2007, 19:43
Eine Lichtquelle niemals so anbringen dass sie Dich und Andere blenden kann !

Ja, das erscheint logisch.

harlekina
17.08.2007, 20:06
Eine Lichtquelle niemals so anbringen dass sie Dich und Andere blenden kann !

Es sei denn, du planst eine Folterung. germane

Bruddler
17.08.2007, 20:08
Es sei denn, du planst eine Folterung. germane

oder ein Verhör ..... :cool2:

Drache
18.08.2007, 00:20
Unwahrscheinlich, die anderen Birnen funktionieren ja noch.

Es gibt Leute, die bekommen alles kaputt! :hihi:


Gibt es eigentlich schon LED-Lampen, die in normale Glühbirnenfassungen passen?

Auf die warte ich auch. :)

Guckt mal bei pearl.de, da bestelle ich meinen ganzen Elektrokram.
Gut und günstig.


Echt?
Ich dachte, das gilt nur für Neonröhren.

Die Geschichte mit der verkürzten Lebensdauer ist nur ein Gerücht. Ist widerlegt worden, aber alles was sich einmal so festgesetzt hat, wird ewig geglaubt. Ging mir übrigens bis letzte Woche auch so. So ähnlich wie mit dem vielen "Eisen" im Spinat und trallala....

Ruepel
18.08.2007, 01:00
Das muß ich Dir rechtgeben. Das geheimgehaltene Erdstrahlen zu vorzeitiger Ejakulation führen, ist wirklich sehr beängstigend...


Sei froh,das überhaupt noch etwas kommt:D

Biskra
20.08.2007, 11:20
Das sind Neonröhren.

Nein, das sind Quecksilberdampfröhren.

Biskra
20.08.2007, 11:27
Diese Energiesparlampen sind kleine, gebogene Leuchtstofflampen. Die haben auch ein Vorschaltgerät, womit sie im Falle ihres Ablebens zu Sondermüll werden.

Zum Sondermüll werden sie (neben dem Vorschaltgerät) v.A. wegen des Quecksilbers.

harlekina
20.08.2007, 11:33
Zum Sondermüll werden sie (neben dem Vorschaltgerät) v.A. wegen des Quecksilbers.

Quecksilber - Teufelszeug. X(

Walter Hofer
20.08.2007, 13:40
Quecksilber - Teufelszeug. X(

wieso? Ich mag Hg sehr gerne, das Metall ist edler als Silber und Kupfer:


http://www.ihr-umweltpartner.de/bilder/web/Quecksilber_tropfen.jpg



http://www.chemie-master.de/pse/Hg_DSCN0654.jpg

Quecksilber - Schaltkontakt

harlekina
20.08.2007, 13:42
Aber nicht, wenn du jemanden in der Familie hast, der dadurch krank geworden ist.

Walter Hofer
20.08.2007, 13:48
Aber nicht, wenn du jemanden in der Familie hast, der dadurch krank geworden ist.

natürlich muss man den Umgang mit allen Metallen kennen,
und mit Hg-Dämpfen, wie mit allen Metalldämpfen, ist natürlich nicht zu spassen.


http://www.carl-roth.de/media/_de-de/Graphics/00005050_0.jpg

Jodkohle

Zur permanenten Absorption von Quecksilberdämpfen. Man streut in entsprechend gefährdeten Räumen eine dünne Schicht auf nichtbelegte Regalflächen und erneuert das Material etwa halbjährlich.

Biskra
20.08.2007, 16:22
natürlich muss man den Umgang mit allen Metallen kennen,
und mit Hg-Dämpfen, wie mit allen Metalldämpfen, ist natürlich nicht zu spassen.

Bei den anderen dürfte die entsprechende Temperatur das größere Problem darstellen. :))

Eddie Meduza
20.08.2007, 18:34
Das muß ich Dir rechtgeben. Das geheimgehaltene Erdstrahlen zu vorzeitiger Ejakulation führen, ist wirklich sehr beängstigend...
Die Strahlen machen jede gesunde Beziehung kaputt:(

Mauser98K
21.08.2007, 15:52
Aber in einem Raum äusserst schlechtes Licht und nicht für die Augen bekömmlich. Es gibt übrigens für jeden Raum spezielle Lichtfarben. Das Licht ist einfach zu grell, um damit in Ruhe wohnen zu können.

Blocksberg, du hast Recht! :]

Ich hatte heute nichts zu tun und bin ein wenig durch die Baumärkte geschlendert.
Da habe ich mir auch LED-Strahler angesehen, die in abgehängte Decken eingebaut werden.

Die Lichtfarbe , ein kaltes und grelles weiß, ist ganz entsetzlich, so etwas würde ich niemals in einem Zimmer haben wollen.

Dann lieber konventionelle Energiesparlampen.

Doc Gyneco
21.08.2007, 15:55
Energiesparlampen sind ja gerade in der Zeit des selbsteingeredeten Klimawandels der Renner und verdrängen die gute alte Glühbirne zusehens.
Nun begab es sich das ich mir vor ca zwei Jahren dem Gruppenzwang folgend eine Lampe mit eben jenen Sparlampen einer Markenfirma zulegte.
1000 Stunden halten die Dinger...stand zumindest auf der Verpackung.
Nun ist es aber so das ich soeben feststellte das die erste Lampe den Geist aufgegeben hat nach allerhöchstens 20 Stunden Laufzeit am Stück. (Die Lampe hängt in meinem Schlafzimmer und ist nur an wenn ich mich umziehe, ansonnsten habe ich eine Nachttischlampe)
Ich komme um den Schluss nicht herum, dass diese Lampenfirma mich mit ihrem 1000 Stunden Versprechen gelinkt hat und habe einen verdammt dicken Hals deswegen, weil eine neue Birne 7 Euro kostet.
Schreibt eure Meinung oder eure erfahrungen dazu wenn ihr wollt.

Bah ich habe eine über dem Esstisch ! Und die brennt +/- 3 Stunden pro Tag ! Und ich habe die bei meinem Einzug, im Juli 1999 eingeschraubt !!!
Marke PHILIPS, nicht ALDI !!
:D :D :D

Westfalen
21.08.2007, 16:27
Bah ich habe eine über dem Esstisch ! Und die brennt +/- 3 Stunden pro Tag ! Und ich habe die bei meinem Einzug, im Juli 1999 eingeschraubt !!!
Marke PHILIPS, nicht ALDI !!
:D :D :D

Ich geb dir gleich Aldi! X(

alberich1
23.08.2007, 00:26
Energiesparlampen sind ja gerade in der Zeit des selbsteingeredeten Klimawandels der Renner und verdrängen die gute alte Glühbirne zusehens.
Nun begab es sich das ich mir vor ca zwei Jahren dem Gruppenzwang folgend eine Lampe mit eben jenen Sparlampen einer Markenfirma zulegte.
1000 Stunden halten die Dinger...stand zumindest auf der Verpackung.
Nun ist es aber so das ich soeben feststellte das die erste Lampe den Geist aufgegeben hat nach allerhöchstens 20 Stunden Laufzeit am Stück. (Die Lampe hängt in meinem Schlafzimmer und ist nur an wenn ich mich umziehe, ansonnsten habe ich eine Nachttischlampe)
Ich komme um den Schluss nicht herum, dass diese Lampenfirma mich mit ihrem 1000 Stunden Versprechen gelinkt hat und habe einen verdammt dicken Hals deswegen, weil eine neue Birne 7 Euro kostet.
Schreibt eure Meinung oder eure erfahrungen dazu wenn ihr wollt.

Nun,da hast Du bestimmt ein Billigprodukt erworben,denn meine brennen schon seit Jahren.
Ausserdem ist die Stromersparnis von 70-80% enorm,was sich schliesslich ebenfalls rechnet.

Rheinlaender
23.08.2007, 01:23
Nein, das sind Quecksilberdampfröhren.

Genaugenommen sind es Quecksilberniederdruckileutchschichtdampflampen - Weil sie Quecksilberdampf enthalten, dieser bei etwa atmosphaeischen Druck gehalten wird ("Niederdruck" - im Gegensatz zur Quecksilberhochdrucklampe), und weil der Quecksilberdampf nicht selber das Licht abgibt, sonder seine Strahlung eine Illuminationsschicht anregt zu leuchten.

bernhard44
13.09.2012, 17:36
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201209/WK120907_EUropa_EUdSSR_Energiesparlampe_Quecksilbe r.jpg

mit freundlicher Genehmigung von: http://www.wiedenroth-karikatur.de

schastar
13.09.2012, 18:13
ich bin wieder auf normale Lampen umgestiegen.

pw75
13.09.2012, 18:36
Satansgeschenk Energiesparlampe.

ha ha...ein Thema von 2007 und mit so einen treffenden Titel.....

http://www.youtube.com/watch?v=GxGrmKt_AGM

D-Moll
13.09.2012, 18:40
Ich decke mich , wo ich nur kann mit Glühbirne ein. Noch bekommt man Restposten.
Und die LED Birnen sind zu teurer.

Diese Quecksliber Energiesparlampen sind ein Verbrechen an der Menschheit, die Verantwortlichen sollten diesen Quecksilber Tag und Nacht zur Strafe ausgesetzt sein.

Wie kann so eine krimilelle Energie nur durchkommen ohne verboten zu werden. Unverständlich.

pw75
13.09.2012, 18:49
Ich decke mich , wo ich nur kann mit Glühbirne ein. Noch bekommt man Restposten.
Und die LED Birnen sind zu teurer.


ich hole mir die LED'S

aber jede einzelne Sparlampe fliegt bei mir raus.

D-Moll
13.09.2012, 18:52
ich hole mir die LED'S

aber jede einzelne Sparlampe fliegt bei mir raus.

Diese verdammten Zeitbomben fliegen bei mir auch alle raus. Werde sie durch Glühlbirnen ersetzen, später wenn die nirgnends mehr gibt , dann leider auch mit den teuren LED Lampen.

Einfach unverantwortlich was uns die EU uns da aufgeholtzt hat. Wie gesagt: Der :teufel:soll die Verantwortlichen holen.

pw75
13.09.2012, 19:08
Wie gesagt: Der :teufel:soll die Verantwortlichen holen.

am geilsten ist ja die Aussage der EU Abgeordneten oder so..: die Vorteile die die Sparlampe bringt überwiegen den Schaden LOL

D-Moll
13.09.2012, 19:18
am geilsten ist ja die Aussage der EU Abgeordneten oder so..: die Vorteile die die Sparlampe bringt überwiegen den Schaden LOL

Diese Verbrecher Satansbrut sind kaum zu überbieten.

Stadtknecht
14.09.2012, 07:32
Ich werde die vernachlässigbar wenigen Glühbirnen in unserem Haushalt ggf. durch Halogenlampen ersetzen. Die sind noch erlaubt ( schlimm, so etwas schreiben zu müssen ) und verbrauchen etwa 25% weniger Strom.

Energiesparlampen kaufe ich nicht, sondern warte, bis es adäquate LED`s am Markt gibt.

tritra
17.09.2012, 09:26
Habe mir von einem Polen nen ordentlichen Vorrat an Glühbirnen mit 50/75/100 Watt aus seiner Heimat mitbringen lassen.
Die Verpackungen sind kyrillisch beschriftet.
An den Energiesparlampen nervt mich das langsame Hellwerden und die unangenehme Lichtfarbe, außerdem sind die Dinger hässlich
und sauteuer.
Hm, an den Dingern nervt mich irgendwie alles.

annullator
17.09.2012, 09:36
Ich werde die vernachlässigbar wenigen Glühbirnen in unserem Haushalt ggf. durch Halogenlampen ersetzen. Die sind noch erlaubt ( schlimm, so etwas schreiben zu müssen ) und verbrauchen etwa 25% weniger Strom.
Die Halogenlampen sind eigentlich sehr angenehm, nur arschteuer im Vergleich zu Glühbirnen. Und leider werden sie auch bald verboten. Eigentlich sind sie schon verboten, das Verbot ist aber noch nicht inkraft.



Energiesparlampen kaufe ich nicht, sondern warte, bis es adäquate LED`s am Markt gibt.
Bei LED-Lampen kann ich mir nicht vorstellen, daß die je ein Licht mit gleichmäßigem Frequenzverlauf hinbekommen. Wenn meine Halogenlampen alle sind, und man keine mehr kaufen kann, setz ich mich ins Auto und besorg mir ne Wagenladung Glühbirnen irgendwo in Osteuropa. Und wenn ich bis nach Rußland fahren muß, die Quecksilberfunzeln kommen mir nicht in die Wohnung!

kotzfisch
17.09.2012, 10:08
Der HG gehalt ist überschaubar- jetzt hysterisiert mal nicht, Ihr werft die Dinger ja nicht an die Wand, so wird das HG ja auch nicht frei.
Außerdem: wo soll das HG bitte elementar in der Sparlampe drinnen sein? Habt Ihr früher die Fieberthermometer vergessen, die Mutti Euch in den Hinertn geschoben hatte?