PDA

Vollständige Version anzeigen : Absolute CDU-Mehrheit in Niedersachen laut Umfrage



erwin r analyst
16.08.2007, 12:47
Hallo,

bei aller Skepsis vor Umfragen:


http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/niedersachsen.htm

Forsa für n-tv, 1.160 Befragte im Zeitraum 01.08.-14.08., am 16.08.2007 erschienen:

Landtagswahl:
CDU 47%
SPD 29%
Grüne 9%
FDP 7%
Linke 4%
Sonstige 4%

Damit abs. Mehrheit für Union.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/niedersachsen.htm

Bundestagswahl:

CDU 39%
SPD 30%
Grüne 9%
FDP 10%
Linke 8%
Stg. 4%

http://www.wahlrecht.de/umfragen/laender.htm

Arminius66
16.08.2007, 12:52
Wenn ich bei Landtagswahl Niedersachsen die Prozente sehe, dann sehe ich da keine absolute Mehrheit für die Schwarzen, denn da kommt Rot/Grün auf 48 % während der Wackelwulff auf 47 % kommt. Also muss er sich wieder mit dem Vietnamesen Rösler zsammentun.

erwin r analyst
16.08.2007, 12:55
Hä?

CDU 47%
SPD + Grüne = 38% + 7% FDP = 45%

Arminius66
16.08.2007, 12:59
Landtagswahl:
CDU 47%
SPD 39%
Grüne 9%
FDP 7%
Linke 4%
Sonstige 4%

Du kannst anscheinend nicht lesen, dann schu dir mal die Zahlen genau an

Rot + Grün 39 + 9 = 48
CDU allein 47

also keine absolute Mehrheit. Zum Verständnis: Die Aussage Absolute Mehrheit für die CDU bedeutet, dass die schwarzen Wanzen alleine regieren dürfen. Bei den Zahlen klappt das allerdings nicht.

erwin r analyst
16.08.2007, 13:01
Oh, Entschuldige vielmals, ich hatte mich verschrieben. Die SPD hat 29%, nicht 39%.

erwin r analyst
16.08.2007, 13:02
Du kannst anscheinend nicht lesen, dann schu dir mal die Zahlen genau an

Rot + Grün 39 + 9 = 48
CDU allein 47

also keine absolute Mehrheit. Zum Verständnis: Die Aussage Absolute Mehrheit für die CDU bedeutet, dass die schwarzen Wanzen alleine regieren dürfen. Bei den Zahlen klappt das allerdings nicht.

Ja, es war 29 + 9%. Hatte ich falsch geschrieben. Sonst wären es ja 110%....


Daher gibt es - zum Wohle Niedersachsens - eine abs. Mehrheit der erfolgreichen CDU.

Arminius66
16.08.2007, 13:03
okay, sind trotzddem 20 % zuviel bei der CDU und 7 % zuviel bei der FDP

erwin r analyst
16.08.2007, 13:04
:lach: :lach: :rofl: :rofl: :shutup:

Is klar.

Walter Hofer
16.08.2007, 13:06
Wenn ich bei Landtagswahl Niedersachsen die Prozente sehe, dann sehe ich da keine absolute Mehrheit für die Schwarzen,**

Das passiert nur dann, wenn FDP und die Linke an der 5% Hürde scheitern. Momentan ist die FDP drin *) und es geht weiter mit CDU+FDP.

*) Sie hatte schon mal 4,99 %

erwin r analyst
16.08.2007, 13:09
Wer rechnen kann ist im Vorteil:

CDU 47%
SPD + Grüne = 38% + 7% FDP = 45%

Kilgore
16.08.2007, 13:18
Wer rechnen kann ist im Vorteil:

CDU 47%
SPD + Grüne = 38% + 7% FDP = 45%

Achso. Hatte mich schon über die 39% gewundert.

Eddie Meduza
16.08.2007, 17:19
Ja wir Niedersachsne wählen eben schwarz und das ist auch guit so

Walter Hofer
16.08.2007, 17:21
Ja wir Niedersachsne wählen eben schwarz und das ist auch guit so

oder rot mit absoluter Mehrheit für Schröder..............

sehr viele Wechselwähler im VW-Land? :rolleyes:

Konservativer
17.08.2007, 12:43
oder rot mit absoluter Mehrheit für Schröder..............


Jeder macht mal Fehler... :hihi:

svenk4108
21.08.2007, 18:35
Nur das der Fehler zweimal hintereinander gemacht wurde. Zwar nicht mit absoluter Mehrheit aber immerhin!

Ein bisschen Selbstkritík ist ja noch erlaubt!

Konservativer
21.08.2007, 21:05
Nur das der Fehler zweimal hintereinander gemacht wurde. Zwar nicht mit absoluter Mehrheit aber immerhin!

Ein bisschen Selbstkritík ist ja noch erlaubt!

Meine Landsleute haben auch drei Mal Lafontaine gewählt, bis ihnen der Fehler bewusst wurde. :=

Blocksberg
25.08.2007, 14:19
Nicht, wenn man nochmal vor der Wahl auf die Verbiegungen Wulffs bezüglich des Nichtraucherschutzes hinweist. Die Wirte werden sich schon was einfallen lassen.

erwin r analyst
25.08.2007, 14:19
Nicht, wenn man nochmal vor der Wahl auf die Verbiegungen Wulffs bezüglich des Nichtraucherschutzes hinweist. Die Wirte werden sich schon was einfallen lassen.

Wie wenn das Thema wahlentscheidend wäre.

Blocksberg
25.08.2007, 14:25
Wie wenn das Thema wahlentscheidend wäre.

Abwarten und dauerlutschen.
Das gemeine Wahlvolk erinnert sich immer gerne an den Negativbeispielen. Und da das gemeine Wahlvolk eben in Kneipen, Restaurants etc. anzutreffen ist, werden sie eben von den Besitzern der Lokale mit Sicherheit darauf hingewiesen. Die Anti CDUler haben jetzt nämlich an jeder Straßenecke, wo es Bierausschank und Speisen gibt, ihre Stützpunkte, und das mehr als Flächendeckend.

erwin r analyst
25.08.2007, 14:27
Nach Umfragen ist aber die Mehrheit für ein Rauchverbot und auch die Opposition ist dafür.

Was sollen die also sagen: "Wählt nicht die CDU, die hat das eingeführt, wählt rot-grün, die führen es auch ein"? :lach:

Blocksberg
25.08.2007, 14:29
Die wollten es von vornerein und haben sich nicht erst dagegen ausgesprochen, um dann in Rekordgeschwindigkeit das Gesetz verabschieden. Darin liegt der Knackpunkt. Ehrlichkeit gewinnt.

erwin r analyst
25.08.2007, 14:31
Die CDU wollte erst eine bessere Lösung: Jeder kann frei entscheiden, ob er sein Lokal zum Raucher- oder Nichtraucherlokal macht.

Doch man hat sich umentschieden, was aber kein Problem darstellt.


was soll der Wirt erzählen? "Die CDU war erst skeptisch, hat es dann aber doch gemacht". Das juckt doch keinen.

Gehirnnutzer
25.08.2007, 15:44
erwin r analyst, bitte beschäftige dich mal mit den unterschiedlichen Mehrheiten, denn du redest Stus. Die CDU hat zwar eine Mehrheit nach den Umfragen, dabei handelt es sich aber nicht um eine absolute Mehrheit, sondern immer noch um eine relative Mehrheit. Die absolute Mehrheit beginnt immer erst bei mehr als der Hälfte, also oberhalb von 50%.

erwin r analyst
25.08.2007, 15:50
erwin r analyst, bitte beschäftige dich mal mit den unterschiedlichen Mehrheiten, denn du redest Stus. Die CDU hat zwar eine Mehrheit nach den Umfragen, dabei handelt es sich aber nicht um eine absolute Mehrheit, sondern immer noch um eine relative Mehrheit. Die absolute Mehrheit beginnt immer erst bei mehr als der Hälfte, also oberhalb von 50%.

:lach: Anscheinend hast du auch keine Ahnung, denn sonst wüsstest du, dass ich keinen "Stuss" rede. :rolleyes:

Welche "unterschiedlichen Mehrheiten"? Hast du gesoffen? Wr reden über Niedersachsen und eine Umfrage dazu. :rolleyes:

Bong! :rofl: :lach:

Man hat eine absolute Mehrheit der Stimmen, wenn man 50% hat. Nur wir reden über eine absolute Mehrheit im Landtag. Und durch die 5%-Hürde reichen dazu auch mal 43% wie in Thüringen oder eben 47% in Niedersachsen, wenn es so kommen würde.

Freikorps
25.08.2007, 15:58
:


Man hat eine absolute Mehrheit der Stimmen wenn man 50% hat. .

Deshalb fährt die CSU in Bayern immer 50 + X ein!:]

erwin r analyst
25.08.2007, 16:01
Ja, nur das ändert eben nichts daran, dass die Niedersachsen-CDU bei 47% eine abs. Mehrheit hätte, da SPD, FDP und Grüne weniger hätten und die Linken draußen bleiben würden.

Konservativer
25.08.2007, 16:55
In Bayern gibt es eben nicht solche Schwachmaten wie den Erwin, die ihre Partei in Verruf bringen. ;)

Es gibt auch Parteien, die nur aus Schwachmaten bestehen: PDS (http://uk.youtube.com/watch?v=6-eHdIPofVc)

Gehirnnutzer
25.08.2007, 17:45
:lach: Anscheinend hast du auch keine Ahnung, denn sonst wüsstest du, dass ich keinen "Stuss" rede. :rolleyes:

Welche "unterschiedlichen Mehrheiten"? Hast du gesoffen? Wr reden über Niedersachsen und eine Umfrage dazu. :rolleyes:

Bong! :rofl: :lach:

Man hat eine absolute Mehrheit der Stimmen, wenn man 50% hat. Nur wir reden über eine absolute Mehrheit im Landtag. Und durch die 5%-Hürde reichen dazu auch mal 43% wie in Thüringen oder eben 47% in Niedersachsen, wenn es so kommen würde.

Mein Lieber erwin r analyst, lese mal das Landtagswahlgesetz von Niedersachsen durch, dann würde die nämlich etwas auffallen.

- Die Verteilung der Gesamtsitze im niedersächsischen Landtag wird wie bei den Wahlen in anderen Ländern und auf Bundesebene per Verhältniswahl über die Zweitstimmen bestimmt. Dabei kommt das d`hondtsche Verfahren in Anwendung.

- Die 5 % Hürde ist irrelevant, sie beeinflusst hierbei nicht die Sitzverteilung, denn ihre Auswirkungen werden bei allen Stimmanteilen berücksichtigt.

- Es gibt nur eine Möglichkeit nach dem D´Hondt-Verfahren, das eine Partei, die zwar die die relative Mehrheit der Stimmen hat, aber eben noch unterhalb der 50 % liegt, die absolute Mehrheit an Sitzen erhält. Nur wenn die Anzahl der zu verteilenden Sitze gerade ist, kann der Fall eintreten, das eine Partei, die nicht über 50% der Stimmen, aber über eine gewisse relative Mehrheit der Stimmen verfügt, eine absolute Mehrheit an Sitzen erhält.

- Die Anzahl der Sitze im niedersächsischen Landtag (http://www.landeswahlleiter.niedersachsen.de/master/C32541379_N31216262_L20_D0_I30442403.html) beträgt ab 2008 135. 135 Sitze sind eine ungerade Anzahl an Sitzen.

P.S.: Der thüringische Landtag hat 88 Sitze, also eine gerade Anzahl.

Aldebaran
25.08.2007, 18:07
Mein Lieber erwin r analyst, lese mal das Landtagswahlgesetz von Niedersachsen durch, dann würde die nämlich etwas auffallen.

- Die Verteilung der Gesamtsitze im niedersächsischen Landtag wird wie bei den Wahlen in anderen Ländern und auf Bundesebene per Verhältniswahl über die Zweitstimmen bestimmt. Dabei kommt das d`hondtsche Verfahren in Anwendung.

- Die 5 % Hürde ist irrelevant, sie beeinflusst hierbei nicht die Sitzverteilung, denn ihre Auswirkungen werden bei allen Stimmanteilen berücksichtigt.

- Es gibt nur eine Möglichkeit nach dem D´Hondt-Verfahren, das eine Partei, die zwar die die relative Mehrheit der Stimmen hat, aber eben noch unterhalb der 50 % liegt, die absolute Mehrheit an Sitzen erhält. Nur wenn die Anzahl der zu verteilenden Sitze gerade ist, kann der Fall eintreten, das eine Partei, die nicht über 50% der Stimmen, aber über eine gewisse relative Mehrheit der Stimmen verfügt, eine absolute Mehrheit an Sitzen erhält.

- Die Anzahl der Sitze im niedersächsischen Landtag (http://www.landeswahlleiter.niedersachsen.de/master/C32541379_N31216262_L20_D0_I30442403.html) beträgt ab 2008 135. 135 Sitze sind eine ungerade Anzahl an Sitzen.

P.S.: Der thüringische Landtag hat 88 Sitze, also eine gerade Anzahl.

Davon hängt es nicht ab. Theoretisch kann sogar eine 10%-Partei die absolute Mehrheit der Sitze erringen, wenn mehr als 80% der Stimmen auf Parteien entfallen, die die 5%-Hürde nicht schaffen.

Wenn die Linkspartei es nicht schafft, dann entsprechen 47% der abgegebenen Stimmen ziemlich genau 51% der berücksichtigten. Was nach d'Hondt herauskommt, weiß ich nicht, aber d'Hondt bevorzugt die großen Parteien und die einfache Prozentrechnung ergäbe 69 Sitze für die CDU.

Eine ungerade Anzahl von Sitzen erleichtert sogar die Erringung der absoluten Mehrheit, weil man ja nur einen Sitz Mehrheit dazu braucht und nicht zwei wie bei einer geraden Anzahl.

Zarah
25.08.2007, 18:36
oder rot mit absoluter Mehrheit für Schröder..............

sehr viele Wechselwähler im VW-Land? :rolleyes:


:cool2: :cool2: :cool2:

Gehirnnutzer
25.08.2007, 18:57
Davon hängt es nicht ab. Theoretisch kann sogar eine 10%-Partei die absolute Mehrheit der Sitze erringen, wenn mehr als 80% der Stimmen auf Parteien entfallen, die die 5%-Hürde nicht schaffen.


Falsch Aldebaran. Warum habe ich wohl erwin auf das Landeswahlgesetz von Niedersachsen verwiesen.
Die Auswirkungen der 5 % Hürde werden bei der Sitzungsverteilung berücksichtigt.

Ich zitiere:


§ 33 Niedersächsisches Landeswwahlgesetz

(4) 1Der Landeswahlausschuss stellt fest,
1. wie viele Abgeordnetensitze auf die nicht an Landeswahlvorschläge angeschlossenen Kreiswahlvorschläge entfallen sind,
2. wie viele Abgeordnetensitze auf die an Landeswahlvorschläge angeschlossenen Kreiswahlvorschläge derjenigen Parteien entfallen sind, die nicht mindestens 5 vom Hundert der im Lande abgegebenen gültigen Zweitstimmen erhalten haben.
2Durch Abzug dieser Zahlen von der Zahl 135 wird die Zahl der Abgeordnetensitze ermittelt, die den Kreiswahlvorschlägen und den Landeswahlvorschlägen der Parteien, die nach Absatz 3 zu berücksichtigen sind, insgesamt zustehen.



Ihr mach den Fehler, das ganze nach den Gesetzmäßigkeiten der einfachen Prozentrechnung zu betrachten.
Ehe ich hier eine mehr schlechte als rechte Erklärung abgebe, lest euch folgendes durch,

http://de.wikipedia.org/wiki/D'Hondt-Verfahren
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/zeitgeschehen/index,page=1083242.html
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/zeitgeschehen/index,page=1269652.html
http://lexikon.meyers.de/meyers/D'hondtsches_H%C3%B6chstzahlverfahren

Aldebaran
25.08.2007, 19:43
Falsch Aldebaran. Warum habe ich wohl erwin auf das Landeswahlgesetz von Niedersachsen verwiesen.
Die Auswirkungen der 5 % Hürde werden bei der Sitzungsverteilung berücksichtigt.

Ich zitiere:


Ihr mach den Fehler, das ganze nach den Gesetzmäßigkeiten der einfachen Prozentrechnung zu betrachten.
Ehe ich hier eine mehr schlechte als rechte Erklärung abgebe, lest euch folgendes durch,

http://de.wikipedia.org/wiki/D'Hondt-Verfahren
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/zeitgeschehen/index,page=1083242.html
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/zeitgeschehen/index,page=1269652.html
http://lexikon.meyers.de/meyers/D'hondtsches_H%C3%B6chstzahlverfahren

Der zitierte Teil des Landeswahlgesetzes bezieht sich auf den derzeit undwahrscheinlichen Fall, dass ein Kreiswahlvorschlag ("Direktkandidat") einer Partei, die landesweit nicht die 5%-Hürde schafft, in den Landtag gewählt wird.

Dieser Sitz würde von 135 abgezogen und der Rest nach d'Hondt auf die Listen verteilt.

Bei der letzten Wahl errang die CDU 48,3% der Stimmen insgesamt und 49,5% der berücksichtigten Stimmen (2,5% "Sonstige").

Nach der einfachen Prozentrechnung ergibt das leicht aufgerundet genau die 91 von 183 Sitzen, die die CDU auch tatsächlich bekommen hat.

Das d'Hondt-Verfahren weicht manchmal, aber nicht immer von der Prozentrechnung ab.

Genauer gesagt ist folgendes passiert: Die CDu hatte 91 Direktmandate, d.h. 14 zu viele gegenüber den 67 Sitzen, auf die sie nach den Zweitstimmen Anspruch hatte (Prozentrechnung: 0,495*135 = ca. 67, kommt also wieder hin).

Es wurden auf die anderen Parteien 14 Ausgleichsmandate verteilt.

http://www.nls.niedersachsen.de/html/pressemitteilungen2.html


Es zählt also immer der Anteil an den berücksichtigten Stimmen, weshalb eine Liste ganz eindeutig ohne absolute Mehrheit der Stimmen die absolute Mehrheitd er Sitze erringen kann.

erwin r analyst
25.08.2007, 20:41
In Bayern gibt es eben nicht solche Schwachmaten wie den Erwin, die ihre Partei in Verruf bringen. ;)

:gute_be: Wenn du mich so bezeichnest, dann weiss ich, dass ich alles richtig mache.

erwin r analyst
25.08.2007, 20:42
Mein Lieber erwin r analyst, lese mal das Landtagswahlgesetz von Niedersachsen durch, dann würde die nämlich etwas auffallen.

- Die Verteilung der Gesamtsitze im niedersächsischen Landtag wird wie bei den Wahlen in anderen Ländern und auf Bundesebene per Verhältniswahl über die Zweitstimmen bestimmt. Dabei kommt das d`hondtsche Verfahren in Anwendung.

- Die 5 % Hürde ist irrelevant, sie beeinflusst hierbei nicht die Sitzverteilung, denn ihre Auswirkungen werden bei allen Stimmanteilen berücksichtigt.

- Es gibt nur eine Möglichkeit nach dem D´Hondt-Verfahren, das eine Partei, die zwar die die relative Mehrheit der Stimmen hat, aber eben noch unterhalb der 50 % liegt, die absolute Mehrheit an Sitzen erhält. Nur wenn die Anzahl der zu verteilenden Sitze gerade ist, kann der Fall eintreten, das eine Partei, die nicht über 50% der Stimmen, aber über eine gewisse relative Mehrheit der Stimmen verfügt, eine absolute Mehrheit an Sitzen erhält.

- Die Anzahl der Sitze im niedersächsischen Landtag (http://www.landeswahlleiter.niedersachsen.de/master/C32541379_N31216262_L20_D0_I30442403.html) beträgt ab 2008 135. 135 Sitze sind eine ungerade Anzahl an Sitzen.

P.S.: Der thüringische Landtag hat 88 Sitze, also eine gerade Anzahl.

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Es bleibt aber dabei, dass diese Umfrage der CDU die abs. Mehrheit einräumt. :rolleyes:

svenk4108
25.08.2007, 21:06
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Es bleibt aber dabei, dass diese Umfrage der CDU die abs. Mehrheit einräumt. :rolleyes:

Die absolute Mehrheit in Niedersachsen wundert mich nicht, so wie die Opposition in Niedersachsen aufgestellt ist, ganz besonders die SPD! Und das sagt ein überzeugter SPDler. Alles andere als eine absolute Mehrheit bzw. eine große Mehrheit von CDU-FDP wäre eine Überraschung!

erwin r analyst
25.08.2007, 21:14
Naja, durch so Themen wie Mindestlohn wird die SPD möglicherweise die Niederlage in Grenzen halten. Wobei ich in Niedersachsen auch eine klare schwarz-gelbe Mehrheit erwarte.

Konservativer
28.08.2007, 16:24
Man hat eine absolute Mehrheit der Stimmen, wenn man 50% hat. Nur wir reden über eine absolute Mehrheit im Landtag. Und durch die 5%-Hürde reichen dazu auch mal 43% wie in Thüringen oder eben 47% in Niedersachsen, wenn es so kommen würde.

Landtagswahlen 1999 im Saarland: Zweiparteienparlament. CDU: 45,5%, SPD: 44,4%. Weil FDP und Grüne an der 5%-Hürde scheiterten bekamen wir die absolute Mehrheit der Sitze.