PDA

Vollständige Version anzeigen : Thema verschoben wg was?



Jon Tullius
15.08.2007, 16:46
Virgo hatte einen Thread mit dem Thema Leugnung des Holocaust durch Rechte. Ich fand nichts daran auszusetzen, auch nicht daran, sachlich mit einer Jüdin zu diskutieren, ob sie sich den Hass auf die Juden erklären könne etc.

Wieso ist der Thread nun nicht nur abgeschlossen, das war der erste Schritt, er ist nun verschwunden. Nein, ich kreische nun nicht ZENSUR etc, aber mich interessiert die Intention und Argumentation der Mods.

Dürfen wir uns nun nicht mehr über den Holocaust unterhalten? :hide: Dürfen keine Hypothesen über Täter/Opferverwicklungen mehr ausgeführt werden? Bringt das dieses Forum schon in die Bredouillie?

Wie wird Relativierung des Holocaust definiert? Soweit ich es sehe, hat dort keiner geleugnet zB.

harlekina
15.08.2007, 16:48
Bei solcherart gelagerten Threads ist es früher oder später zu erwarten, dass ein Konflikt mit dem § 130 entsteht. Es liegt im Sinne des Forenbetreibers, dem vorzubeugen.

wtf
15.08.2007, 16:49
Die Begründungen für Löschungen finden sich im Foreninternen.

elas
15.08.2007, 16:50
Virgo hatte einen Thread mit dem Thema Leugnung des Holocaust durch Rechte. Ich fand nichts daran auszusetzen, auch nicht daran, sachlich mit einer Jüdin zu diskutieren, ob sie sich den Hass auf die Juden erklären könne etc.

Wieso ist der Thread nun nicht nur abgeschlossen, das war der erste Schritt, er ist nun verschwunden. Nein, ich kreische nun nicht ZENSUR etc, aber mich interessiert die Intention und Argumentation der Mods.

Dürfen wir uns nun nicht mehr über den Holocaust unterhalten? :hide: Dürfen keine Hypothesen über Täter/Opferverwicklungen mehr ausgeführt werden? Bringt das dieses Forum schon in die Bredouillie?

Wie wird Relativierung des Holocaust definiert? Soweit ich es sehe, hat dort keiner geleugnet zB.


Die Toten soll man ruhen lassen!

Jon Tullius
15.08.2007, 16:50
Bei solcherart gelagerten Threads ist es früher oder später zu erwarten, dass ein Konflikt mit dem § 130 entsteht. Es liegt im Sinne des Forenbetreibers, dem vorzubeugen.

Finde ich verständlich, aber schade.

Wie soll man Vergangenheit bewältigen, wenn man sich nicht drüber unterhalten darf?

Jon Tullius
15.08.2007, 16:52
Die Toten soll man ruhen lassen!

Die Nazikeule für alle und jede Kritik ist ja noch heute sehr aktuell, also ist es ein Thema, das interessiert.

roxelena
15.08.2007, 16:53
Finde ich verständlich, aber schade.

Wie soll man Vergangenheit bewältigen, wenn man sich nicht drüber unterhalten darf?
dann eröffne doch einen strang übers Liebesleben des Führers. darüber ist der breiten Öffentlickeit viel zu wenig bekannt

Jon Tullius
15.08.2007, 16:53
Die Begründungen für Löschungen finden sich im Foreninternen.

Oki, ich les mal bei Gelegenheit. :cool2:

wtf
15.08.2007, 16:54
Man darf sich darüber unterhalten. Nur ist ein deutscher Betreiber besonders gefordert, den (meiner Meinung nach unsäglichen) §130 zu beachten.

Da die Erfahrung gezeigt hat, daß spätestens auf Seite 2 irgendein Vollpfosten die Zahl 6 Millionen rabattiert, hat Manfred richtig gehandelt und den Motz Arbeit erspart.

harlekina
15.08.2007, 16:55
Finde ich verständlich, aber schade.

Wie soll man Vergangenheit bewältigen, wenn man sich nicht drüber unterhalten darf?

Das steht auf einem anderen Blatt.

Jon Tullius
15.08.2007, 16:55
dann eröffne doch einen strang übers Liebesleben des Führers. darüber ist der breiten Öffentlickeit viel zu wenig bekannt


Mich interessiert dieser Typ eigentlich überhaupt nicht.

Jon Tullius
15.08.2007, 16:56
Da die Erfahrung gezeigt hat, daß spätestens auf Seite 2 irgendein Vollpfosten die Zahl 6 Millionen rabattiert,

:lach: Oki.

Stechlin
15.08.2007, 16:59
dann eröffne doch einen strang übers Liebesleben des Führers. darüber ist der breiten Öffentlickeit viel zu wenig bekannt

Da gibt´s nicht viel zu sagen. Er hatte nur ein Ei, und Eva war frigide.

roxelena
15.08.2007, 17:07
Da gibt´s nicht viel zu sagen. Er hatte nur ein Ei, und Eva war frigide.

Es wurde doch gesagt, dass Eva Braun mit Adolf Hitler unter einer Decke steckte und ihm bis zum Schluss die Stange hielt.

Wie ist das zu verstehen?

Gärtner
15.08.2007, 17:26
Bei solcherart gelagerten Threads ist es früher oder später zu erwarten, dass ein Konflikt mit dem § 130 entsteht. Es liegt im Sinne des Forenbetreibers, dem vorzubeugen.

Vor allem haben Forenbetreiber seit dem einschlägigen Urteil des Landgerichts Hamburg (ja, genau die!) vom April zur Forenhaftung ohnehin einen schweren Stand, was freie Meinungsäußerung angeht. Da steht man fast immer mit einem Bein vorm Kadi.

Denn ein Forenbetreiber haftet für justiziable Äußerungen, auch wenn diese von anderen stammten und ohne dessen Kenntnis als Beitrag (oder auch als Kommentar in einem Weblog) hinterlassen würden. Es existiert sogar ein eigener Begriff dafür: Störerhaftung.

Langfristig könnte das den Anfang einer unerfreulichen Entwicklung markieren. Denn niemand wird früher oder später mehr bereit sein, einen Raum für öffentliche Debatten zur Verfügung zu stellen, wenn er jederzeit damit rechnen muss, kostenpflichtig abgemahnt zu werden, weil sich jemand - unabhängig von einer späteren juristischen Überprüfung des Sachverhalts - auf den Schlips getreten fühlt. Oder auch nur missliebige, kritische Berichterstattung abwürgen will.

Große Zeitungen und Nachrichtenportale wird das nicht erschrecken, die sind in der Regel mit einer Rechtsabteilung in Regimentsstärke ausgerüstet. Aber der kleine Blogger oder Forenbetreiber wird es sich in Zukunft zweimal überlegen, was er worüber schreibt - und ob er Teil einer offenen Debatte sein will.

wtf
15.08.2007, 17:27
...oder wo er lokalisiert ist.

Gärtner
15.08.2007, 17:35
...oder wo er lokalisiert ist.

Warte mal ab. Die Regierenden sind zwar nicht sehr internet-affin (vgl Schäubles Spruch, er habe das Internet immer für "eine Art Telefonanlage gehalten"), aber über kurz oder lang wird es auch da Rechtshilfeabkommen geben.

wtf
15.08.2007, 17:49
Klar, mit Moldawien :))

Krabat
15.08.2007, 18:30
Dürfen wir uns nun nicht mehr über den Holocaust unterhalten? :hide: Dürfen keine Hypothesen über Täter/Opferverwicklungen mehr ausgeführt werden? Bringt das dieses Forum schon in die Bredouillie?

Das Forum weniger. Mehr den einzelnen, wenn er suggeriert, Antwerpener Juden seien Mitschuld an Judenverfolgung.

Seien Sie froh, Tullius, daß das weg ist.

elas
15.08.2007, 22:11
Die Nazikeule für alle und jede Kritik ist ja noch heute sehr aktuell, also ist es ein Thema, das interessiert.

Wir sollten uns auf die Zukunft konzentrieren und nicht auf die Vergangenheit.

D-R
15.08.2007, 23:11
Da die Erfahrung gezeigt hat, daß spätestens auf Seite 2 irgendein Vollpfosten die Zahl 6 Millionen rabattiert, hat Manfred richtig gehandelt und den Motz Arbeit erspart.

Blödsinn!

Aber ich kann verstehen das bei gewissen Themen der Arsch auf Grundeis geht,in diesen "freiheitlichsten bla bla blub...:rolleyes:

Ps Auf den Hundertdreissich Scheiss ich!

Stechlin
16.08.2007, 00:59
Virgo hatte einen Thread mit dem Thema Leugnung des Holocaust durch Rechte. Ich fand nichts daran auszusetzen, auch nicht daran, sachlich mit einer Jüdin zu diskutieren, ob sie sich den Hass auf die Juden erklären könne etc.

Wieso ist der Thread nun nicht nur abgeschlossen, das war der erste Schritt, er ist nun verschwunden. Nein, ich kreische nun nicht ZENSUR etc, aber mich interessiert die Intention und Argumentation der Mods.

Dürfen wir uns nun nicht mehr über den Holocaust unterhalten? :hide: Dürfen keine Hypothesen über Täter/Opferverwicklungen mehr ausgeführt werden? Bringt das dieses Forum schon in die Bredouillie?

Wie wird Relativierung des Holocaust definiert? Soweit ich es sehe, hat dort keiner geleugnet zB.

Mann, wer hat Euch Deutsch gelehrt? Wegen verlangt stets (!) den Genitiv! Deshalb muß es wohl heißen: Thema verschoben - weswegen?. Alles klar?

harlekina
16.08.2007, 07:45
Mann, wer hat Euch Deutsch gelehrt? Wegen verlangt stets (!) den Genitiv! Deshalb muß es wohl heißen: Thema verschoben - weswegen?. Alles klar?

http://moodle.mercator-berufskolleg.de/file.php/1/Sonstiges/Schulmeister.jpg