PDA

Vollständige Version anzeigen : katholischer Bischof will Gott "Allah" nennen.



Bruddler
15.08.2007, 14:48
Den Haag - Auch Christen koennten Gott unter dem Namen "Allah" verehren.
Der niederlaendische Bischof Tiny Muskens sagt: "Allah ist an sich ein schoenes Wort fuer Gott, warum sollen wie es alle nicht gemeinsam sagen ?" Er habe lange in Indonesien gearbeitet. Dort haetten Christen selbst beim Abendmahl Allah zu Gott gesagt.
(Quelle: Bild vom 15.08.07)

Sind inzwischen unsere christlichen Kirchenfuersten (u. Politiker) vom Islam derart eingeschuechtert und veraengstigt, dass sie nur noch in panischen Aktionismus verfallen ?

Kimyager
15.08.2007, 14:51
So ganz neu ist das nicht.

Meines Wissens sagen die (katholischen) Malteser (Anmerkung: Bewohner der Insel Malta im Mittelmeer) ebenfalls "Allah".

lexiphon
15.08.2007, 14:55
... ich denke an das "Stockholm-Syndrom".

Das besagt, dass eine Geisel nach gewisser Zeit bzw. Gewalterfahrung durch den Entführer, ihn zu lieben beginnt und ihm dankbar ist.

Angst !? !? !? !? !? :D

Volkov
15.08.2007, 15:00
Allah ist Gott ? Wie jetzte ? Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Christen können doch weiter Gott Gott nennen. Wieso dieses Zwangsbedürfnis nach Allah ?

Prokne
15.08.2007, 15:01
Den Haag - Auch Christen koennten Gott unter dem Namen "Allah" verehren.
Der niederlaendische Bischof Tiny Muskens sagt: "Allah ist an sich ein schoenes Wort fuer Gott, warum sollen wie es alle nicht gemeinsam sagen ?" Er habe lange in Indonesien gearbeitet. Dort haetten Christen selbst beim Abendmahl Allah zu Gott gesagt.
(Quelle: Bild vom 15.08.07)

Sind inzwischen unsere christlichen Kirchenfuersten (u. Politiker) vom Islam derart eingeschuechtert und veraengstigt, dass sie nur noch in panischen Aktionismus verfallen ?


Gott ist und bleibt Gott. germane
Nix Allah...

SAMURAI
15.08.2007, 15:03
Den Haag - Auch Christen koennten Gott unter dem Namen "Allah" verehren.
Der niederlaendische Bischof Tiny Muskens sagt: "Allah ist an sich ein schoenes Wort fuer Gott, warum sollen wie es alle nicht gemeinsam sagen ?" Er habe lange in Indonesien gearbeitet. Dort haetten Christen selbst beim Abendmahl Allah zu Gott gesagt.
(Quelle: Bild vom 15.08.07)

Sind inzwischen unsere christlichen Kirchenfuersten (u. Politiker) vom Islam derart eingeschuechtert und veraengstigt, dass sie nur noch in panischen Aktionismus verfallen ?

Wenn ich jemanden beleidigen, will nenne ich ihn Mohamed oder Allah.l

Bruddler
15.08.2007, 15:04
Gott ist und bleibt Gott. germane
Nix Allah...

Aber was koennte der wahre Grund sein fuer den Vorschlag dieses Bischofs ?

cajadeahorros
15.08.2007, 15:07
Aber was koennte der wahre Grund sein fuer den Vorschlag dieses Bischofs ?

Schulterschluss der Pfaffen gegen Laizismus und Aufklärung, was sonst?

Prokne
15.08.2007, 15:08
Aber was koennte der wahre Grund sein fuer den Vorschlag dieses Bischofs ?


Vielleicht kriegt der so wieder seine Kirche voll?
Die meisten Christen lassen sich ja nur Weihnachten blicken...

Kommeniezuspaet
15.08.2007, 15:08
Soll er doch machen, der Bischof...
Ich will meinen Hund "Mops" nennen - und?
Geht doch auch keinen was an, oder?

Kommeniezuspaet
15.08.2007, 15:09
...vielleicht auch Fiffi....oder Odin... :lol:

Fat Tony
15.08.2007, 15:12
meinetwegen Jehova aber doch nicht Allah.
Warum schaffen wir nicht gleich die deutsche Sprache ab und sprechen nur noch arabisch ??????
was fürn müll !!!

Bruddler
15.08.2007, 15:12
...vielleicht auch Fiffi....oder Odin... :lol:

Du hast dieses Thema nicht richtig verstanden ! :vogel:

Prokne
15.08.2007, 15:14
Soll er doch machen, der Bischof...
Ich will meinen Hund "Mops" nennen - und?
Geht doch auch keinen was an, oder?


Du kannst doch deinen Hund nicht mit Gott vergleichen! :rolleyes:

Der christliche Gott heißt "Gott", außerdem gibt es auch "Gott, sei dank" und "Oh Gott", und nix mit Allah.

Kommeniezuspaet
15.08.2007, 15:23
Du kannst doch deinen Hund nicht mit Gott vergleichen! :rolleyes:

Der christliche Gott heißt "Gott", außerdem gibt es auch "Gott, sei dank" und "Oh Gott", und nix mit Allah.

Ist doch alles derselbe Gott...gibt schließlich nur einem...
Und der Franzose nennt Gott ja auch nicht "Gott" sondern "dieu" und der Engländer sagt "God"....
Und der Pfarrer halt Allah...na und? Wenner Bock drauf hat...

Vielleicht sollte ich ihn Stalin nennen.....den hund, meine ich - nicht den Gott!

Bruddler
15.08.2007, 15:25
Ist doch alles derselbe Gott...gibt schließlich nur einem...
Und der Franzose nennt Gott ja auch nicht "Gott" sondern "dieu" und der Engländer sagt "God"....
Und der Pfarrer halt Allah...na und? Wenner Bock drauf hat...

Vielleicht sollte ich ihn Stalin nennen.....den hund, meine ich - nicht den Gott!

Demnach koennte man die Musels auch ermutigen zu ihrem "Allah" Gott zu sagen ? :rolleyes:

tabasco
15.08.2007, 15:26
Du kannst doch deinen Hund nicht mit Gott vergleichen! Warum?


(...) Der christliche Gott heißt "Gott", außerdem gibt es auch "Gott, sei dank" und "Oh Gott", und nix mit Allah.
Der christliche Gott - also angeblicher Vater von Jesus - heißt JHWH, "Gott" ist kein Eigenname, sondern Beruf.

Kommeniezuspaet
15.08.2007, 15:27
@Seekuh
Klar, mach doch - und wenn sie dann keinen Bock dazu haben, ists auch gut...oder? Ist doch egal....

Kommeniezuspaet
15.08.2007, 15:27
Warum?


Der christliche Gott - also angeblicher Vater von Jesus - heißt JHWH, "Gott" ist kein Eigenname, sondern Beruf.
So richtig mit Tarifvertrag und erfolgsabhängigen Vergütungsbestandteilen und so?

Gehirnnutzer
15.08.2007, 15:44
Du kannst doch deinen Hund nicht mit Gott vergleichen! :rolleyes:

Der christliche Gott heißt "Gott", außerdem gibt es auch "Gott, sei dank" und "Oh Gott", und nix mit Allah.

Die Idee des Bischofs ist zwar idiotisch, trotzdem ist diese Sprachenunkenntnis hier zu kritisieren, denn sie verurteilt ein Teil der Juden und Christen.
Genauso bescheuert ist die Anmerkung von einem anderen User bezüglich Stockholm-Syndrom.

Folgende drei Worte werden im arabischen Raum unabhängig von der Konfession im arabischen Sprachraum als Gottesbezeichnung genutzt, sowohl von Christen, Juden und Muslimen, al iläh, Alläh und Allah.

Jon Tullius
15.08.2007, 15:46
Aber was koennte der wahre Grund sein fuer den Vorschlag dieses Bischofs ?

Er möchte vielleicht etwas vermitteln im Sinne des zweiten vatikan. Konzils, in dem die Gleichberechtigung aller Religionen angestrebt wird. Da die christliche und muslimische Religion beide als abrahamitische Religionen anzusehen sind, also in echt einen Ursprung haben, möchte dieser gutmeinende Pfaff wohl darauf hinweisen, daß beide Religionen dem EINEN nur verschiedene Namen geben.

Das ist vlt für christlich-devote Lemminge äh ... Klientel akzeptabel, aber niemals für Muslims. Er ist also ein Bücker vor den Wölfen.

Doch fürchte den Sturm der Lämmer, wenn solche wie Krabat loslegen, wehe den Wölfen! :lach:

Rheinlaender
15.08.2007, 16:03
Wie waere mit der Variantion nach Boell: "jenes hoehere Wesen, das wir verehren":

Dr Murkels gesammtes Schweigen (http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor_Murkes_gesammeltes_Schweigen)

PS: Die Verfilmung mit Dieter Hildebrandt in Hauptrolle gehoert zu den absoluten Highlights deutscher Fernsehproduktion.

Achsel-des-Bloeden
15.08.2007, 16:04
...
Der niederlaendische Bischof Tiny Muskens sagt: "Allah ist an sich ein schoenes Wort fuer Gott, warum sollen wie es alle nicht gemeinsam sagen ?" ...
Exkommuniziert den Trottel!

Sterntaler
15.08.2007, 16:14
jetzt drehen alle durch :hihi:

Vril
15.08.2007, 16:26
Ich bin dafür Jesus auch in Zukunft " Mohammed " zu nennen. :bow: :bow: :bow: :osama:

Freddy Krüger
15.08.2007, 16:51
Ich bin dafür Jesus auch in Zukunft " Mohammed " zu nennen. :bow: :bow: :bow: :osama:

Und ich würde Mohammed's Engel gern Satan nennen, denn Bibel erkannte schon vor Mohammeds Offenbarungen:

2.Kor 11,14: Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Enge des Lichts.

Mohammed hatte Offenbarungen, aber nicht von Gott, sondern von Satan. Oder würde Gott den heiligen, weltweiten Krieg verlangen?

Gärtner
15.08.2007, 17:12
Den Haag - Auch Christen koennten Gott unter dem Namen "Allah" verehren.
Der niederlaendische Bischof Tiny Muskens sagt: "Allah ist an sich ein schoenes Wort fuer Gott, warum sollen wie es alle nicht gemeinsam sagen ?" Er habe lange in Indonesien gearbeitet. Dort haetten Christen selbst beim Abendmahl Allah zu Gott gesagt.
(Quelle: Bild vom 15.08.07)

Sind inzwischen unsere christlichen Kirchenfuersten (u. Politiker) vom Islam derart eingeschuechtert und veraengstigt, dass sie nur noch in panischen Aktionismus verfallen ?

Dummschwätzer. Arabische Christen. Maroniten, Chaldäer usw usw nennen Gott in ihrer Sprache seit jeher "Allah".

Aber informieren ist ja unter der Würde eines Nationaldilettanten. Lieber wird gerhirnbefreit 'rumgefaselt.

Gärtner
15.08.2007, 17:17
Er möchte vielleicht etwas vermitteln im Sinne des zweiten vatikan. Konzils, in dem die Gleichberechtigung aller Religionen angestrebt wird.

Nein, da wird überhaupt nichts angestrebt. Es geht nur um einen nach Möglichkeit respektvollen Umgang mit den Anhängern anderer Religionen.

Lies mal selber nach: Erklärung über das Verhältnis der Kirche
zu den nichtchristlichen Religionen Nostra Aetate (http://www.stjosef.at/konzil/NA.htm).

elas
15.08.2007, 17:22
Den Haag - Auch Christen koennten Gott unter dem Namen "Allah" verehren.
Der niederlaendische Bischof Tiny Muskens sagt: "Allah ist an sich ein schoenes Wort fuer Gott, warum sollen wie es alle nicht gemeinsam sagen ?" Er habe lange in Indonesien gearbeitet. Dort haetten Christen selbst beim Abendmahl Allah zu Gott gesagt.
(Quelle: Bild vom 15.08.07)

Sind inzwischen unsere christlichen Kirchenfuersten (u. Politiker) vom Islam derart eingeschuechtert und veraengstigt, dass sie nur noch in panischen Aktionismus verfallen ?

Warum katholischer Bischof und nicht europäischer Mullah?

SAMURAI
15.08.2007, 17:26
Dummschwätzer. Arabische Christen. Maroniten, Chaldäer usw usw nennen Gott in ihrer Sprache seit jeher "Allah".

Aber informieren ist ja unter der Würde eines Nationaldilettanten. Lieber wird gerhirnbefreit 'rumgefaselt.

Ham mer heute wieder den Interlektuellen-Brass ?

Schon mal gefragt, was die Mehrheit der Muslime davon hält ? germane

elas
15.08.2007, 17:26
Demnach koennte man die Musels auch ermutigen zu ihrem "Allah" Gott zu sagen ? :rolleyes:

Ja bist du denn des Wahnsinns fette Beute?

Allah il allah

Allah ist groß und Mohamed ist sein Prophet.

Dann kann doch nicht Gott auch mit herumkaspern.




PS: Religion ist eine milde Form von Geisteskrankheit.
Da ist alles möglich.

Gärtner
15.08.2007, 17:28
Warum katholischer Bischof und nicht europäischer Mullah?

Hallo? Jemand im Oberstübchen zu Hause? Arabische Christen sagen schon immer "Allah" - schon bevor es den Islam gab.

erwin r analyst
15.08.2007, 17:30
Genau wegen solchen Volldeppen sollte man echt austreten. Der gehört exkommuniziert.

Gärtner
15.08.2007, 17:30
Ham mer heute wieder den Interlektuellen-Brass ?
Ja, ich weiß, selber denken tut manchen Zeitgenossen weh.


Schon mal gefragt, was die Mehrheit der Muslime davon hält ?

Wieso denn? Darum geht es doch gar nicht. Wenn dieser Vollpfosten von einem Strangersteller bar jeden Wissens, aber mit schnittfestem völkischen Schaum vorm arischen Holzkopf einen katholischen Bischof anpupt, der nur eine Binse ausgesprochen hat, kriegt er eben die passende Antwort.

Gärtner
15.08.2007, 17:31
Lesen ist nicht deine Stärke, hm?


Genau wegen solchen Volldeppen sollte man echt austreten. Der gehört exkommuniziert.

Warum? Willst du dann auch alle Maroniten, Chaldäer usw. exkommunizieren?

Jon Tullius
15.08.2007, 17:33
Nein, da wird überhaupt nichts angestrebt. Es geht nur um einen nach Möglichkeit respektvollen Umgang mit den Anhängern anderer Religionen.

Lies mal selber nach: Erklärung über das Verhältnis der Kirche
zu den nichtchristlichen Religionen Nostra Aetate (http://www.stjosef.at/konzil/NA.htm).

Ach, ist das ein schöner Text. :)

Nur so manche guten Absichten werden gerade wieder zurückgedreht:


Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist.


Wir können aber Gott, den Vater aller, nicht anrufen, wenn wir irgendwelchen Menschen, die ja nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind, die brüderliche Haltung verweigern. Das Verhalten des Menschen zu Gott dem Vater und sein Verhalten zu den Menschenbrüdern stehen in so engem Zusammenhang, daß die Schrift sagt: "Wer nicht liebt, kennt Gott nicht" (1 Joh 4,8).

Wie siehst du Benedikts Absichten, will er diese schönen Worte wieder aufheben? Er erklärt den Evangelen, sie seien nun doch nur so eine Art katholischer Blinddarm, und sein Regensburgzitat zeigt ( mir), was er wirklich vom Islam hält. Er vertritt eine deutliche Position einer Fundamentalisierung der Kirche. Sein Credo ( wie ich es interpretiere) - nur eine starke Kirche mit unverstecktem Absolutheitsheitsanspruch kann den Verfall aufhalten. ( Kirchenentleerung)

Ich denke, er ist da auf einem schmalem Grad, einerseits Kirche der Liebe ( Deus est caritas), andererseits in einer schnellen, harten Zeit mit aggressiven Feinden ( Relativierung der Werte im Konsumwahn, Islam) eine eindeutige und starke Position zu beziehen.

Sterntaler
15.08.2007, 17:33
solche Weicheier werden als erster an der Laterne / Kran seine Freunde baumeln, da hilft seine Einschleimerei eh nichts.

Freddy Krüger
15.08.2007, 17:39
Allah kann nicht Gott sein, denn unser Gott hat einen Sohn: Jesus Christus

Und er wohnt woanders: Im neuen Jerusalem, und nicht in Mekka.

Und es gibt auch keine Person namens "Heiliger Geist".

Gärtner
15.08.2007, 17:42
Wie siehst du Benedikts Absichten, will er diese schönen Worte wieder aufheben? Er erklärt den Evangelen, sie seien nun doch nur so eine Art katholischer Blinddarm, und sein Regensburgzitat zeigt ( mir), was er wirklich vom Islam hält. Er vertritt eine deutliche Position einer Fundamentalisierung der Kirche. Sein Credo ( wie ich es interpretiere) - nur eine starke Kirche mit unverstecktem Absolutheitsheitsanspruch kann den Verfall aufhalten. ( Kirchenentleerung)

Ich denke, er ist da auf einem schmalem Grad, einerseits Kirche der Liebe ( Deus est caritas), andererseits in einer schnellen, harten Zeit mit aggressiven Feinden ( Relativierung der Werte im Konsumwahn, Islam) eine eindeutige und starke Position zu beziehen.

Ich kann da keine Widersprüche erkennen. Das II. Vatikanum hat ja auch den Begriff von der "Hierarchie der Wahrheiten" geprägt. Der bezieht sich zunähst auf das katholische Glaubensgut selbst, demzufolge manche Glaubensinhalte wichtiger, gleichsam heilsnotwendiger sind als andere. Beispiel: es ist für den christlichen Glauben konstituierender, an die Erlösung der Welt durch Jesus Christus zu glauben als an die Himmelfahrt Mariens in Kleidern und Schuhen (deren Fest die Kirche heute feiert).

Analog dazu erkennt die Kirche in den anderen Religionen einen zunehmenden Gehalt an Wahrheit, beginnend von den animistischen Naturkulten über polytheistische Entwürfe (Hindus) hin zu monotheistischen Gottesbildern bei Juden und Muslimen und schließlich den Christen, die den dreifaltigen Gott verehren. Und hier wieder eine Abstufung hin zu vollen Anerkenntnis der sakramental verfaßten Kirche mitsamt dem Petrusamt.

Salopp gesagt, ist das so eine Art Zwiebelschalenmodell. Und man kann nun entweder das Trennende betonen oder das Gemeinsame und doch immer vom Selben sprechen.

Gärtner
15.08.2007, 17:44
Allah kann nicht Gott sein, denn unser Gott hat einen Sohn: Jesus Christus

Sag mal, auf welcher Baumschule hast du deinen Abschluß nicht geschafft?

"Allah" ist ein Wort, das die arabischen Christen schon verwendet haben, als es den Islam noch gar nicht gab.

Sterntaler
15.08.2007, 17:46
für Freimaurer und Logen "Erleuchetete", die die NWO basteln ist eben alles gleich, :hihi:

Jon Tullius
15.08.2007, 17:46
Allah kann nicht Gott sein, denn unser Gott hat einen Sohn: Jesus Christus

Und er wohnt woanders: Im neuen Jerusalem, und nicht in Mekka.

Und es gibt auch keine Person namens "Heiliger Geist".

Meine Jüte, bissu bissi naiv, hm? :) Dat hätte jetzt auch mein Neffe (12) so sagen können. :)) Soll dich jetzt aber nicht diskriminieren!

Mythen, Namen, Lehren, alles Menschenwerk, so meine Sicht!

Jon Tullius
15.08.2007, 17:47
für Freimaurer und Logen "Erleuchetete", die die NWO basteln ist eben alles gleich, :hihi:

Ich sehe nur Arm - leuchter überall! :cool2:

Wahabiten Fan
15.08.2007, 17:47
Sag mal, auf welcher Baumschule hast du deinen Abschluß nicht geschafft?

"Allah" ist ein Wort, das die arabischen Christen schon verwendet haben, als es den Islam noch gar nicht gab.

Wenn du da mal, trotz Theologiestudiums, nicht irrst!

Sterntaler
15.08.2007, 17:49
Ich sehe nur Arm - leuchter überall! :cool2:

ja, kann man auch sagen.:] die Satansanbeter der Logen ist jeder Schwachsinn nicht primitiv genug ,um diesen als Wahrheit und Erleuchtung zu preisen. :cool2:

Freddy Krüger
15.08.2007, 17:50
Meine Jüte, bissu bissi naiv, hm? :) Dat hätte jetzt auch mein Neffe (12) so sagen können. :)) Soll dich jetzt aber nicht diskriminieren!

Mythen, Namen, Lehren, alles Menschenwerk, so meine Sicht!

Bist du das, Onkel?

pernath
15.08.2007, 17:54
Wenn du da mal, trotz Theologiestudiums, nicht irrst!

Dann wäre er nicht der Einzige der sich irrt: Allah (http://de.wikipedia.org/wiki/Allah)

Krabat
15.08.2007, 17:55
Auf der einen Seite will man die Macht der Kirche brechen, auf der anderen Seite interessiert man sich für jeden Pups, den ein pensionierter holländischer Pfarrer von sich gibt.

Sterntaler
15.08.2007, 17:57
Korrekt.

Gärtner
15.08.2007, 17:58
Wenn du da mal, trotz Theologiestudiums, nicht irrst!

Das arabische Wort "Allah" ist dasselbe wie das hebräische "Eloha", das im hebräischen Text der Tora recht häufig im Plural ("Elohim") verwendet wird. Und das Aramäische, das die liturgische Sprache vieler syrischer und maronitischer Kirchen ist, verwendet das Wort "Alah".

Rheinlaender
15.08.2007, 18:13
In diesem Zusammenhang ist es mal wieder bemerkenswert, dass unsere nationen Deppen nicht wissen, dass man schon zu frueheren Zeiten in Deutschland dort sehr flexible Loesung fand. So finden wir in der Reichskammergerichtsordnung von 1555:

RKGO.(Laufs) I 86 (Ordnung und form des judeneydts)

§ 1
So einem juden ein eydt aufgelegt wirdt, soll er zuvor, ehe er den eydt thut, vor handen und vor augen haben ein buch, darin die gebott Gottes, die dem Moyse auf dem berg Sinay von Gott geschrieben, geben seind und mag darauf den jüden bereden und beschweren mit den nachfolgenden worten.

[...]

7
Alßdann und daruff und ehe der jud den eydt volnfürt, soll der jud dem christen, dem er den eydt thun soll, oder an seiner stadt dem, der ime den eydt aufgibt, dise wort nachsprechen:

§ 8
Adonay, ewiger allmechtiger Gott, eyn herr uber alle melachim, eyn eyniger Gott meiner vätter, der du uns die heyligen torach gegeben hast, ich rüff dich und deinen heyligen namen Adonay und dein allmechtigkeyt an, daß du mir helfest bestetten meinen eydt, den ich itzo thun soll, und wo ich unrecht oder betrieglich schweren werde, so sey ich beraubt aller gnaden des ewigen Gotts und mir werden aufgelegt alle die straff und fluch, die Gott den verfluchten juden aufgelegt hat, und mein seel und leib haben auch nit mehr eynich theyl an der versprechung, die uns Gott gethon hat, und ich soll auch nit theyl haben an Messias noch am versprochnen erdtrich des heyligen seligen landts.

[...]

sporting
15.08.2007, 18:23
Wenn ich jemanden beleidigen, will nenne ich ihn Mohamed oder Allah.l

da haben wir was gemeinsam:]

pernath
15.08.2007, 18:25
Wenn ich jemanden beleidigen, will nenne ich ihn Mohamed oder Allah.l


Wer lässt sich durch so etwas beleidigen?

sporting
15.08.2007, 18:27
Wer lässt sich durch so etwas beleidigen?

mehr als du denkst ... im grunde jeder gesunde mensch.

pernath
15.08.2007, 18:27
mehr als du denkst ... im grunde jeder gesunde mensch.

Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken :]

D-R
15.08.2007, 18:49
Der christliche Gott - also angeblicher Vater von Jesus - heißt JHWH,

Hattest du nicht vor 1-2 Wochen mehrmals gekräht,wer denn dieser "Jahwe" sei?! (bis ick dir antwortete:D )

Jaja so ist er der Jud Jud.

Atheist
15.08.2007, 18:52
Den Haag - Auch Christen koennten Gott unter dem Namen "Allah" verehren.
Der niederlaendische Bischof Tiny Muskens sagt: "Allah ist an sich ein schoenes Wort fuer Gott, warum sollen wie es alle nicht gemeinsam sagen ?" Er habe lange in Indonesien gearbeitet. Dort haetten Christen selbst beim Abendmahl Allah zu Gott gesagt.
(Quelle: Bild vom 15.08.07)

Sind inzwischen unsere christlichen Kirchenfuersten (u. Politiker) vom Islam derart eingeschuechtert und veraengstigt, dass sie nur noch in panischen Aktionismus verfallen ?

der Herr hat halt schon die Zeichen der Zeit erkannt und weiß was die Zukunft in Europa bringen wird

D-R
15.08.2007, 19:11
Analog dazu erkennt die Kirche in den anderen Religionen einen zunehmenden Gehalt an Wahrheit, beginnend von den animistischen Naturkulten über polytheistische Entwürfe (Hindus) hin zu monotheistischen Gottesbildern bei Juden und Muslimen und schließlich den Christen, die den dreifaltigen Gott verehren. Und hier wieder eine Abstufung hin zu vollen Anerkenntnis der sakramental verfaßten Kirche mitsamt dem Petrusamt.

Du hast das Zeugs ja nicht nur studiert sondern fröhnst dem Christentum nach?! Nun meine Frage: Das im Koran andere Inhalte stehen muß ich dir nicht erklären;) ,ist für dich der "Gott" des Koran identisch mit dem Gott der Bibel? Da es doch nur einen Gott geben kann/soll/tut usw.,müßte doch jeder Christ im Koran einen anderen Geist,als den heiligen Geist der Bibel erkennen?
Natürlich muß jeder frei entscheiden was für ihn die glaubwürdige Wahrheit ist.

Nur als Beispiel, in der Bibel steht, liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen und bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen.
Im Koran steht etwas anderes wie man mit Feinden bzw. Ungläubigen umgeht, die Allah ablehnen.

Auch wenn der Koran die Kreuzigung Jesu anders darstellt, in der Bibel wird ausführlich über die Kreuzigung und die Auferstehung Jesu Christi, und auch über die diesbezüglichen Prophetien im Alten Testament die den Ablauf der Kreuzigung schildern (Psalm 22), berichtet.

Selbst der Historiker Flavius Josephus, der nur vier Jahre nach der Kreuzigung Jesu in Jerusalem geboren wurde, erwähnt die Kreuzigung Jesu als eine historische Tatsache.

Hier ein kleiner Vergleich (du wirst es wissen,mehr für die "nichtwissenden") zwischen biblischer Wahrheit und dem Koran:

Die Moslems glauben mit außerordentlicher Leidenschaft Dinge, die das genaue Gegenteil von dem sind, was Christen glauben. Die meisten christlichen Glaubensaussagen halten die Moslems für Irrtümer und Gotteslästerungen. Einige Beispiele:

1. Der Christ glaubt an die Erbsünde. Der Koran lehnt die Erbsünde grundlegend ab. Deshalb hält der Moslem die Erbsünde für einen Unsinn. Er sieht nicht ein, wie hoffnungslos der Zustand des Menschen durch die Sünde wurde. Im Islam kann der Glaube an Allah und gute Werke vor der Sünde retten.

2. Der Christ glaubt an die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus. Der Moslem lehnt die Fleischwerdung Jesu völlig ab; er findet diesen Glauben als einen Unsinn. Gott würde sich nie so demütigen.

3. Der Christ glaubt, daß Jesus Gottes Sohn ist. Für den Moslem ist das eine Gotteslästerung. Im Koran liest er: "Nicht steht es Allah an, einen Sohn zu zeugen." (Sure 19,36) "Wahrlich, das sind Ungläubige, welche sagen: 'Allah ist doch Christus, der Sohn Marias.'"(Sure 5,18)

4. Der Christ glaubt an die Dreieinigkeit Gottes. Im Koran steht: "Glaubt an Allah und seinen Gesandten, sagt aber nichts von einer Dreiheit. Vermeidet das." (Sure 4,172)

5. Der Christ glaubt fest an Jesu Kreuzigung und Auferstehung und an die Erlösung durch Jesus Christus. Im Koran liest der Moslem: "Sie haben ihn aber nicht getötet und nicht gekreuzigt, sondern einen anderen, der ihm ähnlich war . . . Sie haben ihn aber nicht wirklich getötet, sondern Allah hat ihn zu sich erhoben..." (Sure 4, 158,159). So erfährt man, daß man im Islam die Erlösung durch Christi Blut völlig ablehnt. Für den Moslem gibt es keinen Heiland, keinen Erlöser.


Hm,"glauben wirklich alle an ein und den selben?

Ps Ich wäre nicht ich,wenn nichts "pöbelndes" kommen würde. :D

Joshua Ben Josef und Mohammed und Abraham und all die anderen sind tot.
Liesen wir sie endlich in Frieden ruhen, hätten wir vielleicht auch den unseren.

"

Skaramanga
15.08.2007, 20:27
...

5. Der Christ glaubt fest an Jesu Kreuzigung und Auferstehung und an die Erlösung durch Jesus Christus. Im Koran liest der Moslem: "Sie haben ihn aber nicht getötet und nicht gekreuzigt, sondern einen anderen, der ihm ähnlich war . . . Sie haben ihn aber nicht wirklich getötet, sondern Allah hat ihn zu sich erhoben..." (Sure 4, 158,159).
...


Womit sie zweifellos recht haben! Man hat versehentlich den Brian gekreuzigt. :hihi:

lobentanz
15.08.2007, 21:43
Du kannst doch deinen Hund nicht mit Gott vergleichen! .
Mit Allah schon.

Wenn niemand weiß wie er aussieht, könnte er doch auch ein kastrierter Hund sein!

erwin r analyst
15.08.2007, 21:48
Ich würde nie an "Allah" glauben.

Liegnitz
15.08.2007, 21:50
Warum?


Der christliche Gott - also angeblicher Vater von Jesus - heißt JHWH, "Gott" ist kein Eigenname, sondern Beruf.
Falsch.
Vater und Sohn verkörpern durch den heiligen Geist den Dreieinigen Gott.

tabasco
15.08.2007, 21:54
Falsch.
Vater und Sohn verkörpern durch den heiligen Geist den Dreieinigen Gott.

Also sprich ein künstliches Gebilde, das die Christen erst erfinden mussten, um dem Vorwurf zu entgehen, sie hätten in der Wirklichkeit 3 Götter. Was aber nichts bringt, weil die Heiligenverehrung in Christentum sehr verdächtig mit der hinduistischen oder heidnischen Verehrung mehrerer Götter übereinstimmt.

elas
15.08.2007, 21:57
Hallo? Jemand im Oberstübchen zu Hause? Arabische Christen sagen schon immer "Allah" - schon bevor es den Islam gab.

Ja.......allah mal lachn.

Rowlf
15.08.2007, 21:57
Mit Allah schon.

Wenn niemand weiß wie er aussieht, könnte er doch auch ein kastrierter Hund sein!

Es weiß auch niemand, wie der christliche Gott aussieht. Auch ein kastrierter Hund?
Oder ein alter Mann mit Bart? :)) :)) :))

Liegnitz
15.08.2007, 21:59
Also sprich ein künstliches Gebilde, das die Christen erst erfinden mussten, um dem Vorwurf zu entgehen, sie hätten in der Wirklichkeit 3 Götter. Was aber nichts bringt, weil die Heiligenverehrung in Christentum sehr verdächtig mit der hinduistischen oder heidnischen Verehrung mehrerer Götter übereinstimmt.

Falsch .
Nicht 3 Götter , sondern einen Gott in Drei Personen zugleich. Vater ,Sohn , Heiliger Geist.
Keiner kann ohne der anderen Person nicht sein. Nicht Gott sein.

Jesus sagt: Seht ihr mich , so seht ihr den Vater.

Odin
15.08.2007, 22:04
In diesem Zusammenhang ist es mal wieder bemerkenswert, dass unsere nationen Deppen nicht wissen, dass man schon zu frueheren Zeiten in Deutschland dort sehr flexible Loesung fand. So finden wir in der Reichskammergerichtsordnung von 1555:

RKGO.(Laufs) I 86 (Ordnung und form des judeneydts)

§ 1
So einem juden ein eydt aufgelegt wirdt, soll er zuvor, ehe er den eydt thut, vor handen und vor augen haben ein buch, darin die gebott Gottes, die dem Moyse auf dem berg Sinay von Gott geschrieben, geben seind und mag darauf den jüden bereden und beschweren mit den nachfolgenden worten.

[...]

7
Alßdann und daruff und ehe der jud den eydt volnfürt, soll der jud dem christen, dem er den eydt thun soll, oder an seiner stadt dem, der ime den eydt aufgibt, dise wort nachsprechen:

§ 8
Adonay, ewiger allmechtiger Gott, eyn herr uber alle melachim, eyn eyniger Gott meiner vätter, der du uns die heyligen torach gegeben hast, ich rüff dich und deinen heyligen namen Adonay und dein allmechtigkeyt an, daß du mir helfest bestetten meinen eydt, den ich itzo thun soll, und wo ich unrecht oder betrieglich schweren werde, so sey ich beraubt aller gnaden des ewigen Gotts und mir werden aufgelegt alle die straff und fluch, die Gott den verfluchten juden aufgelegt hat, und mein seel und leib haben auch nit mehr eynich theyl an der versprechung, die uns Gott gethon hat, und ich soll auch nit theyl haben an Messias noch am versprochnen erdtrich des heyligen seligen landts.

[...]

Was recht wenig hilft, wenn man weiß, daß sie die nichtjüdischen Untermenschen zu jeder Zeit belügen dürfen.

Brimborium
15.08.2007, 22:05
AW: katholischer Bischof will Gott "Allah" nennen.



und ich werde TWIXT wieder RAIDER nennen.

Danield
15.08.2007, 22:14
Ja, ich glaube an Allah, weil ich überzeugt davon bin, dass es sich um ein und den selben Allmächtigen handelt.
Allerdings werd' ich mir nicht nehmen lassen, meinen Gott auch weiterhin Gott zu nennen, da ich keinen wirklichen Sinn darin erkenne, diesen Begriff zu ändern.

cajadeahorros
15.08.2007, 22:16
Falsch .
Nicht 3 Götter , sondern einen Gott in Drei Personen zugleich. Vater ,Sohn , Heiliger Geist.
Keiner kann ohne der anderen Person nicht sein. Nicht Gott sein.

Jesus sagt: Seht ihr mich , so seht ihr den Vater.

Wie konnte Gott dann sein als ein Drittel tot im Grab lag?

Brimborium
15.08.2007, 22:25
Wie konnte Gott dann sein als ein Drittel tot im Grab lag?


Vater warum hast du mich verlassen!

Wenn es möglich ist Vater, so lasse den Kelch an mir vorüber gehen.

Vater vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun.


Alles Selbstgespräche? Oder Fehlinterpretationen?

Liegnitz
15.08.2007, 22:29
Vater warum hast du mich verlassen!

Wenn es möglich ist Vater, so lasse den Kelch an mir vorüber gehen.

Vater vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun.


Alles Selbstgespräche? Oder Fehlinterpretationen?

Sehr schwer zu verstehen die Dreieinigkeit , ich weiß.

Aber Jesus sagt auch ihr könnt nur durch mich zum Vater kommen.

latrop
15.08.2007, 22:30
Also sprich ein künstliches Gebilde, das die Christen erst erfinden mussten, um dem Vorwurf zu entgehen, sie hätten in der Wirklichkeit 3 Götter. Was aber nichts bringt, weil die Heiligenverehrung in Christentum sehr verdächtig mit der hinduistischen oder heidnischen Verehrung mehrerer Götter übereinstimmt.

..sagt eine allwissende Jüdin.

Brimborium
15.08.2007, 22:32
Sehr schwer zu verstehen die Dreieinigkeit , ich weiß.

Aber Jesus sagt auch ihr könnt nur durch mich zum Vater kommen.

Theologen versuchen diesen Spagat erfolglos seit fast zweitausend Jahren. Und Wenn man sich den Marienkult mal genauer ansieht, handelt es sich im Christentum ja sogar um (mindestens) vier sehr sehr unterschiedliche Gottheiten.

Rikimer
15.08.2007, 22:36
Den Haag - Auch Christen koennten Gott unter dem Namen "Allah" verehren.
Der niederlaendische Bischof Tiny Muskens sagt: "Allah ist an sich ein schoenes Wort fuer Gott, warum sollen wie es alle nicht gemeinsam sagen ?" Er habe lange in Indonesien gearbeitet. Dort haetten Christen selbst beim Abendmahl Allah zu Gott gesagt.
(Quelle: Bild vom 15.08.07)

Sind inzwischen unsere christlichen Kirchenfuersten (u. Politiker) vom Islam derart eingeschuechtert und veraengstigt, dass sie nur noch in panischen Aktionismus verfallen ?

Die Perversion in den sog. christlichen Kirchen nimmt kein Ende...

MfG

Rikimer

Liegnitz
15.08.2007, 22:40
Theologen versuchen diesen Spagat erfolglos seit fast zweitausend Jahren. Und Wenn man sich den Marienkult mal genauer ansieht, handelt es sich im Christentum ja sogar um (mindestens) vier sehr sehr unterschiedliche Gottheiten.

Ach halt dich da als Laie bitte zurück.

Wir sind keine Theologen, die es sehr wohl begreiflich machen könnten , wenn man nur zuhören will. Maria war Mensch und keine Gottheit.

Jesus hingegen Mensch und Gott zugleich, verbunden mit dem Vater durch den Heiligen Geist.

Brimborium
15.08.2007, 22:52
Ach halt dich da als Laie bitte zurück.

Wir sind keine Theologen, die es sehr wohl begreiflich machen könnten , wenn man nur zuhören will. Maria war Mensch und keine Gottheit.

MIR ist klar das Maria "nur" ein Mensch war - aber etlichen christlichen Sekten und Theologen scheinbar nicht.
Ich sprach vom Marienkult, der selbst dem Vatikan immer wieder ein Dorn im Auge ist und war, WEIL die Marienverehrung zu "intensiv" war.

Du als Profi weißt das nicht?

Die Trinität des Christentums ist ein tiefer bis heute ungeklärter Zankapfel der Christenheit - Unitarier, Adventisten Sozinianer - und etliche mehr wurden bitter bekämpft weil man sie nicht auf Linie bringen konnte. Stets ging es um die Dreifaltigkeit.

Weil die hl. Kirche dies eben NICHT zufriedenstellend klären konnte hat sie praktischer Weise die Debatte beendet und einfach ein "Glaubensbekenntnis" "erlassen" (suchs dir! - Nicäisches Glaubensbekenntnis wer weiter diskutieren wollte war fürderhin ein Ketzer und des Todes.

Diese Geschichte ist bis heute nicht widerrufen........

Ich fürchte der Laie bist du.

Rheinlaender
15.08.2007, 22:59
Falsch.
Vater und Sohn verkörpern durch den heiligen Geist den Dreieinigen Gott.

Moechte man mit Heines Harzreise anworten:

"Einer der Knaben erzählte mir, sie hätten eben Religionsunterricht gehabt, und er zeigte mir den Königl. Hannöv. Katechismus, nach welchem man ihnen das Christentum abfragt. Dieses Büchlein war sehr schlecht gedruckt, und ich fürchte, die Glaubenslehren machen dadurch schon gleich einen unerfreulich löschpapierigen Eindruck auf die Gemüter der Kinder; wie es mir denn auch erschrecklich mißfiel, daß das Einmaleins, welches doch mit der heiligen Dreiheitslehre bedenklich kollidiert, im Katechismus selbst, und zwar auf dem letzten Blatte desselben, abgedruckt ist, und die Kinder dadurch schon frühzeitig zu sündhaften Zweifeln verleitet werden können."

Arminius66
15.08.2007, 23:13
Allah ist Gott ? Wie jetzte ? Jetzt versteh ich gar nichts mehr.

Christen können doch weiter Gott Gott nennen. Wieso dieses Zwangsbedürfnis nach Allah ?

Wieso nicht? Ist doch alles dieselbe Scheiße, egal ob diese fantasiefigur Jahwe, Allah, Gott oder allwissende Müllhalde genannt wird.

esperan
16.08.2007, 01:22
Den Haag - Auch Christen koennten Gott unter dem Namen "Allah" verehren.
Der niederlaendische Bischof Tiny Muskens sagt: "Allah ist an sich ein schoenes Wort fuer Gott, warum sollen wie es alle nicht gemeinsam sagen ?" Er habe lange in Indonesien gearbeitet. Dort haetten Christen selbst beim Abendmahl Allah zu Gott gesagt.
(Quelle: Bild vom 15.08.07)

Sind inzwischen unsere christlichen Kirchenfuersten (u. Politiker) vom Islam derart eingeschuechtert und veraengstigt, dass sie nur noch in panischen Aktionismus verfallen ?

Ketzerei!!!

lobentanz
16.08.2007, 01:41
Wie konnte Gott dann sein als ein Drittel tot im Grab lag?
Der dreigefaltete Gott ist ein Intelligenztest zur Abgrenzung zu noch dümmeren Religionen. Ein Christ muss mindestens bis Drei zählen können.
An Musel stellt man nicht solch hohe Anforderungen. Der Mondgott ist nur einfältig.

lobentanz
16.08.2007, 01:55
Es weiß auch niemand, wie der christliche Gott aussieht. Auch ein kastrierter Hund?
Oder ein alter Mann mit Bart? :)) :)) :))
Doch. Der christliche Gott darf dargestellt werden. Meistens sieht man einen älteren Herrn mit grauem Haar und Rauschebart im Nachthemd, ohne Nachttopf, umflattert von Engeln mit Gänseflügel und Heiligenschein

Der Mondgott darf nicht dargestellt werden, deshalb bleiben alle Formen möglich. Er könnte ebenso die Form eines Hundes wie die eines Schweines, eines Krokodils oder einer Giraffe haben. Da er nicht "zeugen" kann, ist er möglicherweise kastriert.

Gärtner
16.08.2007, 02:01
Ich würde nie an "Allah" glauben.

Du glaubst nicht an Gott?

tabasco
16.08.2007, 08:15
..sagt eine allwissende Jüdin.
Deine Anerkennung ehrt.

Efna
16.08.2007, 08:28
Ja.......allah mal lachn.

Da hatt er aber recht. Allah heisst Gott in arabisch und arabische Christen nennen Gott Allah.

Bruddler
16.08.2007, 08:28
Doch. Der christliche Gott darf dargestellt werden. Meistens sieht man einen älteren Herrn mit grauem Haar und Rauschebart im Nachthemd, ohne Nachttopf, umflattert von Engeln mit Gänseflügel und Heiligenschein

Der Mondgott darf nicht dargestellt werden, deshalb bleiben alle Formen möglich. Er könnte ebenso die Form eines Hundes wie die eines Schweines, eines Krokodils oder einer Giraffe haben. Da er nicht "zeugen" kann, ist er möglicherweise kastriert.

Vielleicht ist dieser Mondgott derart haesslich, dass er aus diesem Grund gar nicht bildlich dargestellt werden darf ? :rolleyes:

http://2worlds-game.de/images/artikel/preview/monster.gif

cajadeahorros
16.08.2007, 08:49
Da hatt er aber recht. Allah heisst Gott in arabisch und arabische Christen nennen Gott Allah.

Und die Italiener nennen ihn dio.

Der Bishof ist - nebenbei bemerkt - psychologisch ungeschult, da man nicht einfach einen Gott umbenennen kann wenn die Gläubigen seit sie denken können auf die Verehrung eines anderen Wortes dressiert wurden. Darum kann der durchschnittliche indoeuropäische christliche Gläubige, wie Erwin unten so schön richtig gesagt hat, an Allah niemals glauben, er hat es nicht gelernt, mit dem Wort irgendetwas Erhabenes zu verbinden.

Test: Ist das "last supper" irgendwie ehrfurchtgebietend?

Sterntaler
16.08.2007, 08:51
Allah gibt es nicht. Seit wann haben sich Europäer von Islamfaschisten die Bezeichnung aufdrücken zu lkassen.

elas
16.08.2007, 09:16
Test: Ist das "last supper" irgendwie ehrfurchtgebietend?

Für Connaisseure kommt es darauf an was es zum "last supper" gibt.

Nephtys
16.08.2007, 09:22
Lesen ist nicht deine Stärke, hm?



Warum? Willst du dann auch alle Maroniten, Chaldäer usw. exkommunizieren?

Es geht doch garnicht darum das dies manche Christen schon tun oder nicht!

Ist Denglish nicht schlimm genug, warum sollten wir auch noch Arabische Worte einführen?-

Es ist doch ejdem Sonderschüler klar das dies eine Unterwerfungsgeste ist, Malta hin oder her @ Geleerter.

lobentanz
16.08.2007, 10:20
Vielleicht ist dieser Mondgott derart haesslich, dass er aus diesem Grund gar nicht bildlich dargestellt werden darf ? :rolleyes:
http://2worlds-game.de/images/artikel/preview/monster.gif
Möglich ist alles. Bisher gilt nur, dass er männlich und zeugungsunfähig ist.

Krabat
16.08.2007, 10:53
Was zum Henker interessiert es die meisten hier eigentlich, was Katholiken sagen? Die meisten hier würden die Katholische Kirche doch am liebsten früher im Grab sehen als die Moslems.

Also was interessiert es?

cajadeahorros
16.08.2007, 11:21
Was zum Henker interessiert es die meisten hier eigentlich, was Katholiken sagen? Die meisten hier würden die Katholische Kirche doch am liebsten früher im Grab sehen als die Moslems.

Also was interessiert es?

Verzichtet auf eure Milliarden aus den ALLGEMEINEN Steuermitteln und ihr könnt machen was ihr wollt.

Efna
16.08.2007, 11:38
Möglich ist alles. Bisher gilt nur, dass er männlich und zeugungsunfähig ist.

Wenn es nur einen einzelnen Gott gibt dann ist weder Männlich noch weiblich.....

silberfennek
16.08.2007, 11:42
Den Haag - Auch Christen koennten Gott unter dem Namen "Allah" verehren.
Der niederlaendische Bischof Tiny Muskens sagt: "Allah ist an sich ein schoenes Wort fuer Gott, warum sollen wie es alle nicht gemeinsam sagen ?" Er habe lange in Indonesien gearbeitet. Dort haetten Christen selbst beim Abendmahl Allah zu Gott gesagt.
(Quelle: Bild vom 15.08.07)

Sind inzwischen unsere christlichen Kirchenfuersten (u. Politiker) vom Islam derart eingeschuechtert und veraengstigt, dass sie nur noch in panischen Aktionismus verfallen ?

Schmeißt diesen Schwarzkittel auf den Scheiterhaufen. ich spendiere einen Kubikmeter bestes Brennholz und einen Eimer Kerosin.

Gärtner
16.08.2007, 11:44
Vielleicht ist dieser Mondgott derart haesslich, dass er aus diesem Grund gar nicht bildlich dargestellt werden darf ? :rolleyes:

http://2worlds-game.de/images/artikel/preview/monster.gif

Hm. Sieht eher aus wie ein Balrog.

Krabat
16.08.2007, 11:48
Verzichtet auf eure Milliarden aus den ALLGEMEINEN Steuermitteln und ihr könnt machen was ihr wollt.

Gerne. Die Rechnung ist ohnehin eine Lüge. Wir Katholiken zahlen am meisten Steuergelder. Wer finanziert denn den gesamten Osten wenn nicht der katholische Süden? Ich bin sehr dafür diese Transferleistungen einzustellen. Wir bräuchten gesonderte Krankenkassen, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und das Recht auf eigene Steuererhebung.

Ich möchte als Christ mitreden können wo mein Geld hingeht. Heute zum Beispiel wurden bereits 250 Kinder auch auf meine Kosten abgetrieben, und der Arbeitstag ist noch nicht zu Ende.

Arminius66
16.08.2007, 11:49
Doch. Der christliche Gott darf dargestellt werden. Meistens sieht man einen älteren Herrn mit grauem Haar und Rauschebart im Nachthemd, ohne Nachttopf, umflattert von Engeln mit Gänseflügel und Heiligenschein


Falsch:



Das erste Gebot

»Ich Bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben Mir. Du sollst dir kein Bildnis, noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.«

Quelle: http://www.universelles-leben.org/cms/wir-ueber-uns/die-zehn-gebote.html

Jon Tullius
16.08.2007, 15:06
Ich kann da keine Widersprüche erkennen. Das II. Vatikanum hat ja auch den Begriff von der "Hierarchie der Wahrheiten" geprägt. Der bezieht sich zunähst auf das katholische Glaubensgut selbst, demzufolge manche Glaubensinhalte wichtiger, gleichsam heilsnotwendiger sind als andere.

Ich möchte der Kirche nicht unbedingt die Defintion des Heils überlassen, siehe Kirchengeschichte.

Ich glaube nicht an eine Erbsünde, die "Entfernung von Gott" ist eine feine Nötigung zur Vermittlung. Das heißt, die, die diese Erbsünde behaupten, sind die einzigen Vermittler. Das ist kein astreiner Vertrag, das klingt nach Staubsaugervertreter.






Analog dazu erkennt die Kirche in den anderen Religionen einen zunehmenden Gehalt an Wahrheit, beginnend von den animistischen Naturkulten über polytheistische Entwürfe (Hindus) hin zu monotheistischen Gottesbildern bei Juden und Muslimen und schließlich den Christen, die den dreifaltigen Gott verehren. Und hier wieder eine Abstufung hin zu vollen Anerkenntnis der sakramental verfaßten Kirche mitsamt dem Petrusamt.

Ich finde, der Glauben gehört ins Private.

Solche Wertungen und Abstufungen helfen nicht wirklich weiter, imo.




Salopp gesagt, ist das so eine Art Zwiebelschalenmodell. Und man kann nun entweder das Trennende betonen oder das Gemeinsame und doch immer vom Selben sprechen.

Oder man kann auch mal still sein? Gott NICHT definieren? Nicht in Lehre umsetzen?

Herzlichen Gruss und es macht Spaß, dich zu lesen!

Jon Tullius
16.08.2007, 15:10
Hm. Sieht eher aus wie ein Balrog.

Yep! Ist einer.

Brimborium
16.08.2007, 15:18
Gerne. Die Rechnung ist ohnehin eine Lüge. Wir Katholiken zahlen am meisten Steuergelder. Wer finanziert denn den gesamten Osten wenn nicht der katholische Süden? Ich bin sehr dafür diese Transferleistungen einzustellen. Wir bräuchten gesonderte Krankenkassen, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und das Recht auf eigene Steuererhebung.

Ich möchte als Christ mitreden können wo mein Geld hingeht. Heute zum Beispiel wurden bereits 250 Kinder auch auf meine Kosten abgetrieben, und der Arbeitstag ist noch nicht zu Ende.


Jaja - und schwups ist alle Toleranz zu Ende - alte Krämerseele.

Krabat
16.08.2007, 15:31
"Allah" ist ein Wort, das die arabischen Christen schon verwendet haben, als es den Islam noch gar nicht gab.

Allah ist der Eigenname des Gottes Allah, des alten heidnischen Mondgottes. Gott als Begriff heißt auf arabisch Rabb.

Hör Dir den Gebetsruf an. Der singt NICHT "Ich bezeuge, daß es keinen Allah gibt außer Allah".

http://www.youtube.com/watch?v=tevLtahoVPY

Allah ist also keinesfalls der christliche Gott.

Volkov
16.08.2007, 15:34
Da hatt er aber recht. Allah heisst Gott in arabisch und arabische Christen nennen Gott Allah.

Sowas hab ich mir auch im Hinterkopf gedacht. Das Allah das Arabische Wort für Gott ist.

Nur heißt er bei uns nunmal Gott.
Und dann sollen die Europäer ihn so auch nennen.

Vril
16.08.2007, 15:43
Sowas hab ich mir auch im Hinterkopf gedacht. Das Allah das Arabische Wort für Gott ist.

Nur heißt er bei uns nunmal Gott.
Und dann sollen die Europäer ihn so auch nennen.

Eben außerdem ist Gott nur ein Oberbegriff:

Der Wortstamm von Gott ist sehr alt und ausschließlich im germanischen Raum entstanden. Bezeichnungen sind mittelhochdeutsch, althochdeutsch got, gotisch guth, englisch god, schwedisch Gud. Sämtliche Bezeichnungen gehen auf das germanische *guda- „Gott“ (Anruf) zurück, welches ursprünglich sächliches Geschlecht hatte, weil es männliche und weibliche Gottheiten zusammenfasste. Nach der Christianisierung wurde das Wort umgedeutet und im gesamten germanischen Sprachbereich als Bezeichnung des − meist als männlich empfundenen − jüdisch-christlichen Gottes JHWH (hebräisch ‏יהוה‎) verwendet. Seitdem wird es nur grammatisch männlich benutzt.

Der jüdische und christliche Gott trägt den Eigennamen JHWH (vermutete Aussprache Jahwe), der – alter jüdischer Praxis folgend – auch in modernen Bibeln oft durch den Titel HERR ersetzt ist. Außerdem werden einige weitere Namen und Namenszusätze für Jahwe verwendet, darunter Zebaot (auch Sabaoth, deutsch: „Herr der Heerscharen“).

http://de.wikipedia.org/wiki/Gott

Jehovah (bzw. Jehova) ist über Jahrhunderte der gebräuchlichste Name Gottes in der christlich-jüdischen Tradition im deutschen und westeuropäischen Sprachraum. Er stützt sich auf die 4 hebräischen Konsonanten JHWH – denn lediglich in dieser Form enthalten die ältesten hebräischen Bibelhandschriften den Namen Gottes. Diese vier Konsonanten werden meist Tetragramm oder Tetragrammaton genannt, zusammengesetzt aus den griech. Wörtern tetra (vier) und grámma (Buchstabe). Man kann sie ins Deutsche mit JHWH (auch JHVH, YHWH) transkribieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jehova

Allein schon deswegen ist der Gott des Islams " Allah " niemals der selbe Gott wie der Gott der Christen und Juden " Jahwe/Jehova ".

cajadeahorros
16.08.2007, 16:03
Gerne. Die Rechnung ist ohnehin eine Lüge. Wir Katholiken zahlen am meisten Steuergelder. Wer finanziert denn den gesamten Osten wenn nicht der katholische Süden? Ich bin sehr dafür diese Transferleistungen einzustellen. Wir bräuchten gesonderte Krankenkassen, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und das Recht auf eigene Steuererhebung.

Ich möchte als Christ mitreden können wo mein Geld hingeht. Heute zum Beispiel wurden bereits 250 Kinder auch auf meine Kosten abgetrieben, und der Arbeitstag ist noch nicht zu Ende.

Ausgeplünderte katholische Steuerzahler ≠ gemästete katholische Amtskirche

Arminius66
16.08.2007, 16:09
Gerne. Die Rechnung ist ohnehin eine Lüge. Wir Katholiken zahlen am meisten Steuergelder. Wer finanziert denn den gesamten Osten wenn nicht der katholische Süden?

Selber Schuld, wer zwingt dich denn weiter Kirchensteuer zu bezahlen? Du musst nur aus dem Verein austreten.

Mütterchen
16.08.2007, 16:39
...wer darf ihn nennen
und wer bekennen:
Ich glaub ihn.
wer sich unterwinden
zu sagen: Ich glaub ihn nicht?
Der Allumfasser
Der Allerhalter,
Fasst und erhält er nicht
Dich, mich, sich selbst?
wölbt sich der Himmel nicht dadroben?
Liegt die Erde nicht hierunten fest?
Und steigen freundlich blickend
Ewige Sterne nicht herauf?
Schau ich nicht Aug' in Aug' dir
Und drängt sich nicht alles
Nach Haupt und Herzen dir?
Und webt sich in ewigem Geheimnis
Unsichtbar neben dir?
erfüll dein Herz, wie groß es ist;
Und wenn du ganz in dem Gefühle selig bist,
Nenn es dann, wie du willst,
Nenns Glück! Herz! Liebe! Gott!
Ich habe keinen Namen
Dafür! Gefühl ist alles;
Namen sind Schall und Rauch,
Umnebelnd Himmelsglut

ortensia blu
16.08.2007, 17:40
Ist doch alles derselbe Gott...gibt schließlich nur einem...
Und der Franzose nennt Gott ja auch nicht "Gott" sondern "dieu" und der Engländer sagt "God"....
Und der Pfarrer halt Allah...na und? Wenner Bock drauf hat...

....



Wenn alle zum gleichen Gott beten, dann brauchen wir keine Moscheen, Kirchen oder Synagogen mehr. Dann heißt es Allah-Haus oder Gotteshaus und dort können alle zu Allah/Gott beten.
Die diversen heiligen Bücher werden so geändert und korrigiert, daß nur noch das übrig bleibt, womit alle einverstanden sind. Ein heiliges Buch für alle wird entworfen und eine einheitliche Art der Gottesverehrung. Am besten läßt man die Gläubigen der verschiedenen Konfessionen darüber abstimmen.

Jon Tullius
16.08.2007, 17:56
Wenn alle zum gleichen Gott beten, dann brauchen wir keine Moscheen, Kirchen oder Synagogen mehr. Dann heißt es Allah-Haus oder Gotteshaus und dort können alle zu Allah/Gott beten.
Die diversen heiligen Bücher werden so geändert und korrigiert, daß nur noch das übrig bleibt, womit alle einverstanden sind. Ein heiliges Buch für alle wird entworfen und eine einheitliche Art der Gottesverehrung. Am besten läßt man die Gläubigen der verschiedenen Konfessionen darüber abstimmen.

Brauchen wir unbedingt heilige Bücher? Das stiftet doch wieder Unfrieden, wenn der nächste "Prophet" sich was zusammenbastelt und sagt "Meins ist wahrer!" :D

Ansonsten hatte ich gerade das Verlangen, dich mal zu umarmen. :))

Krabat
16.08.2007, 18:08
Wenn alle zum gleichen Gott beten, dann brauchen wir keine Moscheen, Kirchen oder Synagogen mehr. Dann heißt es Allah-Haus oder Gotteshaus und dort können alle zu Allah/Gott beten.
Die diversen heiligen Bücher werden so geändert und korrigiert, daß nur noch das übrig bleibt, womit alle einverstanden sind. Ein heiliges Buch für alle wird entworfen und eine einheitliche Art der Gottesverehrung. Am besten läßt man die Gläubigen der verschiedenen Konfessionen darüber abstimmen.

Diese einheitliche Gottesverehrung gibt es doch bereits. Wir beten doch alle zum Gott des Konsums. Die Heiligtümer heißen real, Metromarkt, Malle.

Unser Gebet ist: "Geiz ist geil", so wie es uns der Kapitalismus zu beten gelehrt hat.

tabasco
16.08.2007, 18:28
Wenn alle zum gleichen Gott beten, dann brauchen wir keine Moscheen, Kirchen oder Synagogen mehr. Dann heißt es Allah-Haus oder Gotteshaus und dort können alle zu Allah/Gott beten.
Die diversen heiligen Bücher werden so geändert und korrigiert, daß nur noch das übrig bleibt, womit alle einverstanden sind. Ein heiliges Buch für alle wird entworfen und eine einheitliche Art der Gottesverehrung. Am besten läßt man die Gläubigen der verschiedenen Konfessionen darüber abstimmen.Die Bahai sind schon so weit :).


Diese einheitliche Gottesverehrung gibt es doch bereits. Wir beten doch alle zum Gott des Konsums. Die Heiligtümer heißen real, Metromarkt, Malle.
Unser Gebet ist: "Geiz ist geil", so wie es uns der Kapitalismus zu beten gelehrt hat.Danke, ein schöner Einblick in Deine spirituelle Welt.

Krabat
16.08.2007, 19:27
Danke, ein schöner Einblick in Deine spirituelle Welt.

Bittschön, die Gschaftelhuberei überlaß ich halt gerne denen, die sie im Blut haben.

Bruddler
16.08.2007, 19:31
Selber Schuld, wer zwingt dich denn weiter Kirchensteuer zu bezahlen? Du musst nur aus dem Verein austreten.

genau ! Ich bezahle seit 1978 keine Kirchensteuer mehr ! :]

fragensteller
16.08.2007, 19:47
Die Kath. Kirche ist freimaurerisch unterwandert. Die Aufgabe der Bischöfe ist die Abwicklung der Kirche und Übergabe an die Muslime.

Daher fördern diese Leute ja auch die Einwanderung von Eschecks.

Sollen die Muslime doch Gott sagen - wir sind schließlich mehr.

Krabat
16.08.2007, 19:47
genau ! Ich bezahle seit 1978 keine Kirchensteuer mehr ! :]

Die Kirchensteuer war aber wichtig für den Aufbau Ost. Ich zahle gerne, damit Kirchen saniert werden, die von den gottlosen Kommunisten dem Verfall preisgegeben waren. Ach, als ich Mitte der 90er nach Dresden kam, da wuchsen kleine Bäume auf den stillgelegten Kirche. Kein Scheiß. Es war zum Weinen. Die Kommunisten haben alles verwahrlosen lassen. Da wurde mit Kirchensteuern und Spenden viel saniert, was ja auch dem Erhalt des deutschen Kulturgutes diente.

Außerdem zahlen 50 Millionen Deutsche freiwillig Kirchensteuern. Es besteht kein Zwang.

Krabat
16.08.2007, 19:49
Die Kath. Kirche ist freimaurerisch unterwandert. Die Aufgabe der Bischöfe ist die Abwicklung der Kirche und Übergabe an die Muslime.

Wieder was gelernt.

Don
16.08.2007, 19:57
Hallo? Jemand im Oberstübchen zu Hause? Arabische Christen sagen schon immer "Allah" - schon bevor es den Islam gab.

Das ist richtig. Aber das meinte der Pfaffe nicht mit seiner Äußerung. Sonst könnten wir ja bei Gott bleiben, da es lediglich eine sprachliche Variante wäre.
Ist es aber nicht.
Es ist dasselbe Problem wie bei den Kopftüchern. Was kommt als nächstes?

Bruddler
16.08.2007, 20:01
Das ist richtig. Aber das meinte der Pfaffe nicht mit seiner Äußerung. Sonst könnten wir ja bei Gott bleiben, da es lediglich eine sprachliche Variante wäre.
Ist es aber nicht.
Es ist dasselbe Problem wie bei den Kopftüchern. Was kommt als nächstes?

Dass wir zu unseren Kirchen Moscheen sagen ? :rolleyes:

ortensia blu
16.08.2007, 20:11
Diese einheitliche Gottesverehrung gibt es doch bereits. Wir beten doch alle zum Gott des Konsums. Die Heiligtümer heißen real, Metromarkt, Malle.

Unser Gebet ist: "Geiz ist geil", so wie es uns der Kapitalismus zu beten gelehrt hat.

Handel und Märkte gab es auch schon zu Jesus Lebzeiten und davor auch schon. Konsumieren muß jeder. Was er kauft und wieviel er dafür zu zahlen bereit ist, hängt von seinem verfügbaren Geld und seinen Bedürfnissen ab. Es ist doch wunderbar, daß es ein großes und vielfältiges Warenangebot gibt.

Dem Kapitalismus sei Dank!

Es gibt aber eine lange Liste an Dingen, die man nicht kaufen kann - auch nicht mit allem Ged der Welt: Schönheit, Intelligenz, Lebensfreude, Glück, Zufriedenheit, Gesundheit, Liebe, Freundschaft, Sorglosigkeit, Zuversicht, Klugheit, Weisheit usw. usw.

Zum Glauben muß man geboren sein, zum glücklich sein vielleicht auch.

Ob man ein sinnvolles, glückliches Leben führt, hängt nicht davon ab was und wieviel man konsumieren kann und auch nicht davon ob und was man glaubt.

Jon Tullius
16.08.2007, 20:36
Ob man ein sinnvolles, glückliches Leben führt, hängt nicht davon ab was und wieviel man konsumieren kann und auch nicht davon ob und was man glaubt.



Ob man ein sinnvolles, glückliches Leben führt,

Ich finde das eindeutig wichtiger als Glauben. *grins*

Ich fände es schön, wenn wir uns mehr dem LEBEN zuwenden würden.

Schau, die Kinder, welche buddhagleichen Engel und Biester in einem, die Blumen am Wegesrand, ... ein schöner Tag, wieviel wichtiger als wer Recht hat.

Bruddler
16.08.2007, 20:47
Ob man ein sinnvolles, glückliches Leben führt,

Ich finde das eindeutig wichtiger als Glauben. *grins*

Ich fände es schön, wenn wir uns mehr dem LEBEN zuwenden würden.

Schau, die Kinder, welche buddhagleichen Engel und Biester in einem, die Blumen am Wegesrand, ... ein schöner Tag, wieviel wichtiger als wer Recht hat.

Was hast Du denn eingenommen ? :rolleyes:

Krabat
16.08.2007, 20:48
Handel und Märkte gab es auch schon zu Jesus Lebzeiten und davor auch schon. Konsumieren muß jeder. Was er kauft und wieviel er dafür zu zahlen bereit ist, hängt von seinem verfügbaren Geld und seinen Bedürfnissen ab. Es ist doch wunderbar, daß es ein großes und vielfältiges Warenangebot gibt.

Dem Kapitalismus sei Dank!

Ja also das stimmt. Das Warenangebot heute ist klasse. Wir haben Papayas und alles.

Ich sprach aber vom Mammon Geld. Und da hat sich Jesus klar geäußert. Er ist in den Tempel und hat die Stände der Wucherer, der Geldmenschen, der sinnlosen Tagediebe zusammengeschlagen und das war das einzige mal, als Jesus Gott gewalttätig wurde (passive Gewalt:) )


Es gibt aber eine lange Liste an Dingen, die man nicht kaufen kann - auch nicht mit allem Ged der Welt: Schönheit, Intelligenz, Lebensfreude, Glück, Zufriedenheit, Gesundheit, Liebe, Freundschaft, Sorglosigkeit, Zuversicht, Klugheit, Weisheit usw. usw.

Zum Glauben muß man geboren sein, zum glücklich sein vielleicht auch.

Ob man ein sinnvolles, glückliches Leben führt, hängt nicht davon ab was und wieviel man konsumieren kann und auch nicht davon ob und was man glaubt.

Da hast Du sicher recht, und ich wünsche allen viel Kraft, wenn es zu Ende geht mit den 75 Jahren. Gerade für Atheisten müssen wir Christen da beten.:)

Walter Hofer
16.08.2007, 20:53
Ich sprach aber vom Mammon Geld. Und da hat sich Jesus klar geäußert. Er ist in den Tempel und hat die Stände der Wucherer, der Geldmenschen, der sinnlosen Tagediebe zusammengeschlagen und das war das einzige mal, als Jesus Gott

Du kannst aber heute nicht in die Vatikan Bank hineinmarschieren und Benedikts Banker, die moderen Wucherer, zusammengeschlagen. Das würfe ein unchristliches Licht auf dich.

(Das wäre geradezu unchristlich!)

tabasco
16.08.2007, 20:54
Du kannst aber heute nicht in die Vatikan Bank hineinmarschieren und Benedikts Banker, die moderen Wucherer, zusammengeschlagen. (...)

Oh Göttchen. das wäre geradezu unchristlich.

:lach:

Jon Tullius
16.08.2007, 20:57
Was hast Du denn eingenommen ? :rolleyes:

Ich LEBE, du scheinbar nicht. Schade! :)

Ich brauche keine Drogen, Seekuh, kein Alk, ich rauche allerdings. Nikotin ist ein zäher Teufel.

Gärtner
16.08.2007, 21:01
Die Kath. Kirche ist freimaurerisch unterwandert. Die Aufgabe der Bischöfe ist die Abwicklung der Kirche und Übergabe an die Muslime.

So ein Unsinn. Natürlich wird die Kirche von der gräßlichen Sekte der Linkshänder unterwandert, die die Kirche am 31.12.2020 dem Fliegenden Spaghettimonster übergeben werden, das mit der 12-Uhr-Maschine aus New York ankommt.

Gärtner
16.08.2007, 21:04
Bittschön, die Gschaftelhuberei überlaß ich halt gerne denen, die sie im Blut haben.

Weder kulturelle Ausprägungen noch merkantile oder ökonomische Befähigungen sind ans Hämoglobin gebunden, o rasserasselnder Dummbatz.

Sehr häufig aber Dummheit ans allzuklein geratene Gehirn, wie du weißt.

Jon Tullius
16.08.2007, 21:06
So ein Unsinn. Natürlich wird die Kirche von der gräßlichen Sekte der Linkshänder unterwandert, die die Kirche am 31.12.2020 dem Fliegenden Spaghettimonster übergeben werden, das mit der 12-Uhr-Maschine aus New York ankommt.

Danke. :lach:

Vril
16.08.2007, 21:06
Schau, die Kinder, welche buddhagleichen Engel und Biester in einem, die Blumen am Wegesrand, ... ein schöner Tag, wieviel wichtiger als wer Recht hat.


Was hast Du denn eingenommen ? :rolleyes:

Das http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/47.gif (http://www.prepaid-kreditkarten.biz/) ;)

Bruddler
16.08.2007, 21:09
Das http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/47.gif (http://www.prepaid-kreditkarten.biz/) ;)

cool ! :cool2:

tabasco
16.08.2007, 21:11
cool ! :cool2:

:D mir fehlts auch gerade.

cajadeahorros
16.08.2007, 21:11
Wenn alle zum gleichen Gott beten, dann brauchen wir keine Moscheen, Kirchen oder Synagogen mehr. Dann heißt es Allah-Haus oder Gotteshaus und dort können alle zu Allah/Gott beten.
Die diversen heiligen Bücher werden so geändert und korrigiert, daß nur noch das übrig bleibt, womit alle einverstanden sind. Ein heiliges Buch für alle wird entworfen und eine einheitliche Art der Gottesverehrung. Am besten läßt man die Gläubigen der verschiedenen Konfessionen darüber abstimmen.

:)) Die Gläubigen abstimmen lassen, soweit käme es noch.

An dem Projekt arbeiten viele hochbezahlte Spezialisten (bspw. der ach so abtrünnigen Hans Küng, die Kirche denkt erstens langfristig und sichert sich zweitens gerne in alle Richtungen ab) schon seit längerem.

http://www.weltethos.de/

Nachdem ja, wie wir alle wissen, das Sein das Bewusstsein bestimmt muss auch der "Glauben" nach und nach den bestehenden Verhältnissen angepasst werden, eine weltweite Monopolisierung wäre angezeigt. Die katholische Kirche hat durch ihre Organisationsstruktur zwar einen fast uneinholbaren Wettbewerbsvorteil aber man weiß ja nie, ein paar Jahrezehnte muss man woh erstmal noch kuscheln mit dem Islam.

Bruddler
16.08.2007, 21:12
Die Kath. Kirche ist freimaurerisch unterwandert. Die Aufgabe der Bischöfe ist die Abwicklung der Kirche und Übergabe an die Muslime.

Daher fördern diese Leute ja auch die Einwanderung von Eschecks.

Sollen die Muslime doch Gott sagen - wir sind schließlich mehr.

So eine Art Konkursverwalter ? :cool2:

Vril
16.08.2007, 21:13
cool ! :cool2:


Schau, die Kinder, welche buddhagleichen Engel und Biester in einem, die Blumen am Wegesrand, ... ein schöner Tag, wieviel wichtiger als wer Recht hat.


Siehst du auch schon die buddhagleichen Engelein fliegen :engel: ..... oh alles so schön bunt hier .... :dumbo: :dumbo: :dumbo: :dumbo: :dumbo: :dumbo:

Bruddler
16.08.2007, 21:14
Wenn alle zum gleichen Gott beten, dann brauchen wir keine Moscheen, Kirchen oder Synagogen mehr. Dann heißt es Allah-Haus oder Gotteshaus und dort können alle zu Allah/Gott beten.
Die diversen heiligen Bücher werden so geändert und korrigiert, daß nur noch das übrig bleibt, womit alle einverstanden sind. Ein heiliges Buch für alle wird entworfen und eine einheitliche Art der Gottesverehrung. Am besten läßt man die Gläubigen der verschiedenen Konfessionen darüber abstimmen.

Ein solches Buch haette mit Sicherheit nur leere Blaetter !

Krabat
16.08.2007, 21:25
:D mir fehlts auch gerade.

Ich merk's. Man wird dann so gehässig.

tabasco
16.08.2007, 21:29
Ich merk's. Man wird dann so gehässig.
Allah akbar. Wolltest Du nicht zum Islam konvertieren? Steht denn der Beschneidungstermin fest?

Drache
16.08.2007, 21:52
Du kannst doch deinen Hund nicht mit Gott vergleichen! :rolleyes:

...
Nein, kann man auch nicht! Ein Hund ist ein lebendiges Wesen und Gott eine Erfindung wie Pumuckl, nur nicht so lustig!
Und wenn ich an Gott glauben würde, hätte er bei dem Elend und Leid auf dieser Welt nur einen Namen verdient: Arschloch!

Krabat
16.08.2007, 22:03
Allah akbar. Wolltest Du nicht zum Islam konvertieren? Steht denn der Beschneidungstermin fest?

Oh Gott nein, das Peniszeug mach ich nicht mit. Da bleib ich Katholik.

Jesus hat ja gesagt, daß alle Menschen vor Gott gleich sind.:)

Rikimer
16.08.2007, 22:29
Du glaubst nicht an Gott?

In unserem Kulturkreis ist Allah ungleich Gott.

Punkt.

MfG

Rikimer

Rikimer
16.08.2007, 22:30
Hm. Sieht eher aus wie ein Balrog.

Also wie Allah. :]

MfG

Rikimer

Gärtner
17.08.2007, 00:07
In unserem Kulturkreis ist Allah ungleich Gott.

Punkt.

Fundamentalisten eignet allgemein die Unfähigkeit, einen Text oder Begriff anders als wortwörtlichst aufzufassen. Die Einbettung in linguistische, kulturelle oder historische Kontexte führt zur Verwirrung und daher zur erschreckten Ablehnung, die nicht selten ins Paranoide umschlägt.

alberich1
17.08.2007, 02:29
Quatsch!
Jeder weiss doch aus der Bibel,dass der Name Gottes Ernst Gross lautet.
Da steht naemlich:
"Wer mich mit Ernst anrufet,der soll erhoeret werden,denn Gross ist mein Name!";)

Arminius66
17.08.2007, 02:50
So eine Art Konkursverwalter ? :cool2:

Normalerweise müste man den Papst wegen Konkursverschleppung vor Gericht stellen, denn die Katholische Kirche hat ihren Bankrott in dem Augenblick erklärt als sie anfing die Erde zu tyranniseren, also vor etwa 1600 Jahren, als sie von einer kleinen verfolgten Minderheit zu einer Verfolgertruppe geworden ist.

Rheinlaender
17.08.2007, 03:58
Normalerweise müste man den Papst wegen Konkursverschleppung vor Gericht stellen, denn die Katholische Kirche hat ihren Bankrott in dem Augenblick erklärt als sie anfing die Erde zu tyranniseren, also vor etwa 1600 Jahren, als sie von einer kleinen verfolgten Minderheit zu einer Verfolgertruppe geworden ist.

Du verwechselst da etwa: Ein moralischer Bankrott ist ncith justiziable, nur ein finanzieller und inweit beide sich hier ausschlossen, man ich nicht ausfuehren, aber der Zusammenhang scheint eng zu sein.

Jon Tullius
17.08.2007, 06:33
Normalerweise müste man den Papst wegen Konkursverschleppung vor Gericht stellen, denn die Katholische Kirche hat ihren Bankrott in dem Augenblick erklärt als sie anfing die Erde zu tyranniseren, also vor etwa 1600 Jahren, als sie von einer kleinen verfolgten Minderheit zu einer Verfolgertruppe geworden ist.

Du vergisst, es waren Konstantin und Theodosius, die sie reinholten, und deutsche Kaiser, die sie brauchten, um das Stammesvolk zu Städtern zu erziehen.

Ohne die äußerst brutale Kirche keine Zünfte und Städte.

Bratschnik
17.08.2007, 06:47
Den Haag - Auch Christen koennten Gott unter dem Namen "Allah" verehren.
Der niederlaendische Bischof Tiny Muskens sagt: "Allah ist an sich ein schoenes Wort fuer Gott, warum sollen wie es alle nicht gemeinsam sagen ?" Er habe lange in Indonesien gearbeitet. Dort haetten Christen selbst beim Abendmahl Allah zu Gott gesagt.
(Quelle: Bild vom 15.08.07)

Sind inzwischen unsere christlichen Kirchenfuersten (u. Politiker) vom Islam derart eingeschuechtert und veraengstigt, dass sie nur noch in panischen Aktionismus verfallen ?

Nun habe ich ja keine Ahnung von Theologie, deswegen erscheint mir unwürdigem Wesen bei diesem Thema eine Frage.

Haben Gott, Allah, Buddah oder der Weihnachtsmann sich eigentlich persönlich und namentlich bei irgendjemandem vorgestellt so das eine Erörterung über deren richtige Bezeichnung überhaupt möglich ist?

Felixhenn
17.08.2007, 07:36
In Indonesien müssen die Christen ihren Gott wegen der „friedvollen“ Moslemischen Mehrheit Allah nennen. Trotzdem werden die von Zeit zu Zeit abgemurkst.

Rikimer
17.08.2007, 09:17
Fundamentalisten eignet allgemein die Unfähigkeit, einen Text oder Begriff anders als wortwörtlichst aufzufassen. Die Einbettung in linguistische, kulturelle oder historische Kontexte führt zur Verwirrung und daher zur erschreckten Ablehnung, die nicht selten ins Paranoide umschlägt.

Ich bitte dich. Deine Konstrukte sind - wie so oft - nicht nötig.

Vergleiche ganz einfach das Gottesbild der Christen, niedergeschrieben in der Bibel, mit dem der Muslime, niedergeschrieben im Koran. Was könntest du hernach erkennen? Richtig: Das der Gott der Christen ungleich dem Gott der Muslime ist. Wenn dir das dann immer noch nicht reicht, darfst du ruhig andere Gottesvorstellungen bzw. -bilder anderer Religionen oder anderer Menschen miteinander vergleichen und du wirst ähnliches feststellen dürfen.

Für diesen Fall gilt also: Gott ungleich Allah.

Wenn du anderes meinst, dann schreibe dies auch so. Mich interessiert primär der europäische Kulturkreis in dieser Sache.

MfG

Rikimer

Tosca
17.08.2007, 09:41
AW: katholischer Bischof will Gott "Allah" nennen.



und ich werde TWIXT wieder RAIDER nennen.

Der ist gut!

cajadeahorros
17.08.2007, 09:52
Für alle Muslime, Christen und sonstige Gläubige im Board ein Gedicht von Robert Gernhardt, der vor gut einem Jahr verstorben ist:

Lieber Gott/G'tt/Allah/Buddah/Vishna/Odin, nimm es hin,
daß ich was Besond'res bin.
Und gib ruhig einmal zu,
daß ich klüger bin als du.
Preise künftig meinen Namen,
denn sonst setzt es etwas. Amen.

Tosca
17.08.2007, 09:56
Also sprich ein künstliches Gebilde, das die Christen erst erfinden mussten, um dem Vorwurf zu entgehen, sie hätten in der Wirklichkeit 3 Götter. Was aber nichts bringt, weil die Heiligenverehrung in Christentum sehr verdächtig mit der hinduistischen oder heidnischen Verehrung mehrerer Götter übereinstimmt.

Damit habe ich überhaupt kein Problem. "Künstliches Gebilde" ist mir ein bisschen arg weit her geholt.

Und wenn die Katholiken ihre Heiligen verehren, na und, wem tun sie damit weh? Rebellieren sie? Verlangen sie, dass die gesamte Menschheit ihre Heiligen verehrt? Na siehst du.

Natürlich haben wir einige heidnische Bräuche in unserer Religion. Und ich sage dir was: Auf den heidnischen Weihnachtsbaum will ich nicht verzichten, auch der Osterhase ist ne feine Sache. Religion sollte man nicht als starres Gebilde sehen. Auch glaube ich nicht, dass Gott vor Zorn jetzt an die Decke springt, nur weil klein Tosca diesen Beitrag schreibt.

Allerdings weigere ich mich standhaft, meinen Gott Allah zu nennen. Mit der Bezeichnung "Allah" verbinde ich zuviel negatives. Und überhaupt, warum können die Muslimen nicht auch Gott sagen? Diese Möglichkeit gäbe es ja auch.

Gärtner
17.08.2007, 11:28
Ich bitte dich. Deine Konstrukte sind - wie so oft - nicht nötig.

Vergleiche ganz einfach das Gottesbild der Christen, niedergeschrieben in der Bibel, mit dem der Muslime, niedergeschrieben im Koran. Was könntest du hernach erkennen? Richtig: Das der Gott der Christen ungleich dem Gott der Muslime ist. Wenn dir das dann immer noch nicht reicht, darfst du ruhig andere Gottesvorstellungen bzw. -bilder anderer Religionen oder anderer Menschen miteinander vergleichen und du wirst ähnliches feststellen dürfen.

Für diesen Fall gilt also: Gott ungleich Allah.

Wenn du anderes meinst, dann schreibe dies auch so.

Ja, wie oft denn noch? Du machts mir wirklich Spaß. Wie oft soll ich mich hier denn noch über die Wortbedeutung von "Allah" auslassen, bis es endlich auch der letzte Hetzer mitbekommen hat, daß hierbei mal keine Veranlassung für hysterische Schnappatmung über erschröckliche "Musels" besteht?

Es geht nicht darum, das muslimische Gottesbild ins Christentum zu importieren, das wäre sowieso unmöglich.

erwin r analyst
17.08.2007, 11:31
Warum machen wir es nicht so: Alle Normalen sagen auch weiterhin nicht "Allah" und der Ungelehrte sagt nun "Allah". :))

Wahabiten Fan
17.08.2007, 11:41
Es geht nicht darum, das muslimische Gottesbild ins Christentum zu importieren, das wäre sowieso unmöglich.

Oh Mann!

Nichts wäre einfacher als das!

Der "allmächtiger Schöpfergott" hat euch und alles um euch herum erschaffen. Dafür habt ihr in zu loben, zu preisen und zu danken. Und das mehrmals am Tag. Euer Lohn dafür ist das "ewige Leben"!

Gärtner
17.08.2007, 11:43
Warum machen wir es nicht so: Alle Normalen sagen auch weiterhin nicht "Allah" und der Ungelehrte sagt nun "Allah".

Plappermäulchen, mach einfach den Kopf zu. Die Vielzahl der historischen und linguistischen Implikationen des in Rede stehenden Wortes wirst du selbst in zehn Jahren nicht überblicken. Tatsache bleibt, daß arabische Christen das Wort "Allah" bereits benutzt haben, als von einem gewissen Mohammend noch weit und breit nichts zu sehen war.

Und an dieser Tatsache ändert auch die penetrante Dummheit von einigen Forendeppen nicht das geringste.

Gärtner
17.08.2007, 11:45
Oh Mann!

Nichts wäre einfacher als das!

Da bin ich mal gespannt, wie du den trinitarischen Gott des Christentums, Vater-Sohn-Heiliger Geist, und die Erlösung der Welt durch Jesus Christus mit dem islamischen Verständnis von der letzten Aufgipfelung von Gottes Zuwendung im Propheten Mohammed ohne Erlösung miteinander verbinden möchtest.

Laß mal hören, wird sicher spannend. :)

Arminius66
17.08.2007, 11:50
Nun habe ich ja keine Ahnung von Theologie, deswegen erscheint mir unwürdigem Wesen bei diesem Thema eine Frage.

Haben Gott, Allah, Buddah oder der Weihnachtsmann sich eigentlich persönlich und namentlich bei irgendjemandem vorgestellt so das eine Erörterung über deren richtige Bezeichnung überhaupt möglich ist?

Gott und Allah haben sich noch nie gezeigt, Buddha war kein Gott, sondern ein Mensch, der durch Meditation zur Erleuchtung gekommen sein will. Bei den Buddhisten gibt es keinen Gott oder Götter, die dem MenschenKraft etc. verleihen. nach buddhistischer Philosophie kommt diese Kraft allein aus dem Menschen selbst. Und den Weihnachtsmann kennt jeder, er heißt Oskar Lafontaine und Gregor Gysi ist Rudolf das Rentier mit der roten Nase.

Wahabiten Fan
17.08.2007, 12:11
Da bin ich mal gespannt, wie du den trinitarischen Gott des Christentums, Vater-Sohn-Heiliger Geist, und die Erlösung der Welt durch Jesus Christus mit dem islamischen Verständnis von der letzten Aufgipfelung von Gottes Zuwendung im Propheten Mohammed ohne Erlösung miteinander verbinden möchtest.

Laß mal hören, wird sicher spannend. :)

Dass Ihr "Geisteswissenschaftler" euch aber auch immer eine spezielle "Daseinsberechtigung" durch extremste Verkomplizierungen der einfachsten Dinge geben müsst! Und ich weiss wovon ich rede, ich habe einen zuhause! Wenn der nicht mein Bruder wäre danngermane .:rolleyes:


Die schlichte Aussage aller "Drei" lautet:

Ich bin Euer Herr und Gott! Ohne mich gäbe es euch nicht! Wenn ihr das macht was ich euch "offenbart" habe, erlöse ich euch von eurem beschwerlichen Erdenleben und führe euch ein ins himmlische Paradis!

Wenn ihr es nicht macht, garantiere ich euch "ewige Höllenqualen"!

So, und jetzt projizieren wir das Ganze noch auf das Weltbild der damaligen Zeit.

Jon Tullius
17.08.2007, 12:42
Da bin ich mal gespannt, wie du den trinitarischen Gott des Christentums, Vater-Sohn-Heiliger Geist, und die Erlösung der Welt durch Jesus Christus mit dem islamischen Verständnis von der letzten Aufgipfelung von Gottes Zuwendung im Propheten Mohammed ohne Erlösung miteinander verbinden möchtest.

Laß mal hören, wird sicher spannend. :)

Lassen wir besser den Unsinn.

Es gibt keine Verbindung für pakistanische Kameltreiber. Die von Dorftrotteln, die ein Buch auswendig gelernt haben, aufgehetzt werden.

Und auch nicht für fundamentalistische Christen.

Gott ist eine Theorie, die beständig subjektiv interpretiert wird.

Schicken wir das ins private Gemächer.

Eine moderne Welt braucht eine moderne Nicht-Alle-religion.

Man bekommt die Dummheit nicht aus der Welt, aber man kann ein bißchen mithelfen.

erwin r analyst
17.08.2007, 12:45
Plappermäulchen, mach einfach den Kopf zu. Die Vielzahl der historischen und linguistischen Implikationen des in Rede stehenden Wortes wirst du selbst in zehn Jahren nicht überblicken. Tatsache bleibt, daß arabische Christen das Wort "Allah" bereits benutzt haben, als von einem gewissen Mohammend noch weit und breit nichts zu sehen war.

Und an dieser Tatsache ändert auch die penetrante Dummheit von einigen Forendeppen nicht das geringste.

:lach: :rofl: :gute_be: :isok:

Unser Ungelehrter.

erwin r analyst
17.08.2007, 12:45
Und es bleibt dabei: Der kath. Bischof hat Müll gelabert und nur Geistesgestörte verteidigen ihn.

Gärtner
17.08.2007, 13:57
Dass Ihr "Geisteswissenschaftler" euch aber auch immer eine spezielle "Daseinsberechtigung" durch extremste Verkomplizierungen der einfachsten Dinge geben müsst! Und ich weiss wovon ich rede, ich habe einen zuhause! Wenn der nicht mein Bruder wäre danngermane .:rolleyes:

Oh ja, ich weiß, wir können anstrengend sein. :D Nicht umsonst heißt es auch "zwei Theologen, drei Meinungen".

D-R
17.08.2007, 15:04
Ich bitte dich. Deine Konstrukte sind - wie so oft - nicht nötig.

Vergleiche ganz einfach das Gottesbild der Christen, niedergeschrieben in der Bibel, mit dem der Muslime, niedergeschrieben im Koran. Was könntest du hernach erkennen? Richtig: Das der Gott der Christen ungleich dem Gott der Muslime ist. Wenn dir das dann immer noch nicht reicht, darfst du ruhig andere Gottesvorstellungen bzw. -bilder anderer Religionen oder anderer Menschen miteinander vergleichen und du wirst ähnliches feststellen dürfen.

Für diesen Fall gilt also: Gott ungleich Allah.

Wenn du anderes meinst, dann schreibe dies auch so. Mich interessiert primär der europäische Kulturkreis in dieser Sache.

MfG

Rikimer

Das hatte ich ihn auch schon auf Seite 6 gefragt,doch er ignorierte mich.;(

Bruddler
17.08.2007, 15:09
Und es bleibt dabei: Der kath. Bischof hat Müll gelabert und nur Geistesgestörte verteidigen ihn.

Bei katholischen Kirchenfuersten ist scheinbar alles moeglich : vom Kinder*** bis zum geistigen Duennschiss (Dummschwatz) !

Krabat
17.08.2007, 15:14
Bei katholischen Kirchenfuersten ist scheinbar alles moeglich : vom Kinder*** bis zum geistigen Duennschiss (Dummschwatz) !

Spieglein Spieglein an der Wand ...

lobentanz
17.08.2007, 15:17
Falsch:



Das erste Gebot

»Ich Bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben Mir. Du sollst dir kein Bildnis, noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.«

Quelle: http://www.universelles-leben.org/cms/wir-ueber-uns/die-zehn-gebote.html
Das ist einfach zu umgehen. Weil der Schöpfer die Menschen nach senem Ebenbild erschaffen hat, kann man hilfsweise einen Menschen abbilden, um ein Bild Gottes zu haben. Das erklärt zwar nicht, wie er ohne Frau zu einem Sohn kommt, nachdem er durch das gleiche Aussehen auch eine gleiche Anatomie haben muss, aber bei einem Gott darf man das nicht so eng sehen. Schließlich hat er auch noch Heerscharen von Engeln.

Der Mondgott ist da nebulöser. Er hat keine Form, was seine Zeugungunfähikeit erklären kann, nicht aber, dass er männlich sein soll.

Tosca
17.08.2007, 16:09
Das ist einfach zu umgehen. Weil der Schöpfer die Menschen nach senem Ebenbild erschaffen hat, kann man hilfsweise einen Menschen abbilden, um ein Bild Gottes zu haben. Das erklärt zwar nicht, wie er ohne Frau zu einem Sohn kommt, nachdem er durch das gleiche Aussehen auch eine gleiche Anatomie haben muss, aber bei einem Gott darf man das nicht so eng sehen. Schließlich hat er auch noch Heerscharen von Engeln.

Der Mondgott ist da nebulöser. Er hat keine Form, was seine Zeugungunfähikeit erklären kann, nicht aber, dass er männlich sein soll.

Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Aber irgendwie, wenn ich an Frau Luna denke, dann ist das gar nicht so von der Hand zu weisen, dass der Mondgott in Wirklichkeit eine Mondgöttin ist. Vielleicht darf man deshalb keine Abbildungen zeigen, Frauen dürfen nur mit schleier auftreten. Aber ob das auch für eine Göttin gilt...

Gärtner
17.08.2007, 16:22
Und es bleibt dabei: Der kath. Bischof hat Müll gelabert und nur Geistesgestörte verteidigen ihn.

Mich würde in der Tat interessieren, ob sich der Dingsda auch getraute, diesen Schwachsinn zum Beispiel chaldäischen Christen aus dem Irak ins Gesicht zu sagen, die nicht selten unter Verfolgung leiden. Die würden sicherlich mit Überraschung erfahren, daß ein selbstgerechter und pentranter Dummkopf ihnen bescheinigt, sie würden in ihrer Liturgie nicht etwa Gott anrufen, sondern "Müll labern" und wären "geistesgestört".

Gärtner
17.08.2007, 16:28
Das hatte ich ihn auch schon auf Seite 6 gefragt,doch er ignorierte mich.;(

*seufz*

Warum soll ich mich mit dir über die unterschiedlichen Gottesbilder unterhalten, wenn das gar nicht das Thema ist? Es geht lediglich um die schlichte Tatsache, daß arabische Christen schon immer "Allah" gesagt haben. Das ist so einfach, das müßten selbst Nationaldilettanten wenigsten nach der dritten oder vierten Wiederholung allmählich begreifen.

Aber offensichtlich täusche ich mich.

Gärtner
17.08.2007, 16:29
Bei katholischen Kirchenfuersten ist scheinbar alles moeglich : vom Kinder*** bis zum geistigen Duennschiss (Dummschwatz) !

Deine schwülen Phantasien sind fürs Thema ebenso irrelevant wie deine ins Auge springende Unbildung.

Don
17.08.2007, 18:30
*seufz*

Warum soll ich mich mit dir über die unterschiedlichen Gottesbilder unterhalten, wenn das gar nicht das Thema ist? Es geht lediglich um die schlichte Tatsache, daß arabische Christen schon immer "Allah" gesagt haben.

Um diese Tatsache geht es eben nicht.
Wie schon gesagt, dann hätte er ebenso deus oder dieu oder sonstwas erwähnen können als auschließlich sprachliche Variante, die er nicht im Sinn hatte.
Garantiert nicht.

Sterntaler
17.08.2007, 18:32
für Satanisten ist Satan auch Gott, somit wäre Satan = Allah?

http://img47.imageshack.us/img47/4952/a1nt4.th.png (http://img47.imageshack.us/my.php?image=a1nt4.png)


die Vermischung der Religion ist Ziel der NWO.



Das ist dann wohl ein NWO Bischoff, auch dort sind Freimaurer und "Erleuchtete" vertreten. Tanzt der Bischof nachts nackt und maskiert um einen Ziegenbockkopf? Feiert er schwarze Messen?


Doppelklick

http://img76.imageshack.us/img76/7272/screenshot0704200717003er9.th.png (http://img76.imageshack.us/my.php?image=screenshot0704200717003er9.png)

Bruddler
17.08.2007, 18:35
Deine schwülen Phantasien sind fürs Thema ebenso irrelevant wie deine ins Auge springende Unbildung.

betroffene Hunde bellen ?!

Hayaser
17.08.2007, 19:19
betroffene Hunde bellen ?!

Da fällt mir der Spruch ein: "Ein bellender Hund beißt nicht"

Volyn
17.08.2007, 19:21
So ganz neu ist das nicht.

Meines Wissens sagen die (katholischen) Malteser (Anmerkung: Bewohner der Insel Malta im Mittelmeer) ebenfalls "Allah".

Die Malteser sind ja auch Araber.

Aber solche, die den Musels schon oft gezeigt haben, was sie von ihnen halten!:] :] :]

Bruddler
17.08.2007, 19:28
Die Malteser sind ja auch Araber.

Aber solche, die den Musels schon oft gezeigt haben, was sie von ihnen halten!:] :] :]

Ich war vor zwei Jahren auf Malta - Ich kann mich an keine einzige Moschee erinnern, aber ich weiss noch sehr gut, dass vor vielen Haeusern und in den öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse) sehr viele christl. Heiligenbilder zu sehen waren.

Volyn
17.08.2007, 19:34
Ich war vor zwei Jahren auf Malta - Ich kann mich an keine einzige Moschee erinnern, aber ich weiss noch sehr gut, dass vor vielen Haeusern und in den öffentlichen Verkehrsmitteln (Busse) sehr viele christl. Heiligenbilder zu sehen waren.

Die Malteser sind ja auch die besten Christen Europas!

Brutus
17.08.2007, 20:12
Soll er machen, der Pfaffe, und die Kirchensteuer sowie alle anderen staatlichen Leistungen, die die Kirche einstreicht, bei den Kindern Allahs beitreiben.

Odin
17.08.2007, 20:24
Die Kirchen machen sowieso nicht mehr lange.

Bruddler
17.08.2007, 20:50
Die Kirchen machen sowieso nicht mehr lange.

Ich war kuerzlich in Hamburg, nördlich der Aussenalster, als ich mit Erstaunen eine Kirche entdeckte, auf deren Turmspitze ein grosser, goldener Halbmond prangerte....

Rikimer
17.08.2007, 23:24
Ja, wie oft denn noch? Du machts mir wirklich Spaß. Wie oft soll ich mich hier denn noch über die Wortbedeutung von "Allah" auslassen, bis es endlich auch der letzte Hetzer mitbekommen hat, daß hierbei mal keine Veranlassung für hysterische Schnappatmung über erschröckliche "Musels" besteht?

Es geht nicht darum, das muslimische Gottesbild ins Christentum zu importieren, das wäre sowieso unmöglich.

Worüber echauffierst du dich eigentlich? ?(

Wenn ich an Gott denke, so an den christlich/jüdischen Gott, wenn an Allah dann an den muslimischen, höre ich Buddha, so habe ich die bhuddistische Gottesvorstellung im Kopf. Die Götter assoziere ich mit den jeweils unterschiedlichsten Gottesvorstellungen der Kulturen, der Religionen, der unterschiedlichsten Menschen. Ich differenziere hier stark und stelle eben nicht alles auf gleicher Stufe. Ists schlimm? ?(

MfG

Rikimer

Brimborium
17.08.2007, 23:27
Ich war kuerzlich in Hamburg, nördlich der Aussenalster, als ich mit Erstaunen eine Kirche entdeckte, auf deren Turmspitze ein grosser, goldener Halbmond prangerte....


und wen hat er angeprangert?

Oder hat er doch nur geprangt?

Allemanne
18.08.2007, 01:19
So ganz neu ist das nicht.

Meines Wissens sagen die (katholischen) Malteser (Anmerkung: Bewohner der Insel Malta im Mittelmeer) ebenfalls "Allah".

Weil es das maltesische Wort für "Gott" ist, und Maltesisch ist eine mit Arabisch verwandte Sprache.

Arminius66
18.08.2007, 01:40
Weil es das maltesische Wort für "Gott" ist, und Maltesisch ist eine mit Arabisch verwandte Sprache.

Weil es vor Urzeiten einmal arabisch war.

Bruddler
18.08.2007, 10:57
und wen hat er angeprangert?

Oder hat er doch nur geprangt?

verzeih' mir bitte - ich meinte natuerlich geprangt ! :rolleyes:

Peaches
18.08.2007, 11:07
Worüber echauffierst du dich eigentlich? ?(
Wenn ich an Gott denke, so an den christlich/jüdischen Gott, wenn an Allah dann an den muslimischen, höre ich Buddha, so habe ich die bhuddistische Gottesvorstellung im Kopf. Die Götter assoziere ich mit den jeweils unterschiedlichsten Gottesvorstellungen der Kulturen, der Religionen, der unterschiedlichsten Menschen. Ich differenziere hier stark und stelle eben nicht alles auf gleicher Stufe. Ists schlimm? ?(


Es geht um das Wort "Allah", nicht um den Gott, der dahinter steckt.

Vielleicht wird es anders deutlicher. Ich hatte drei Mädchen namens Siobhan in meinem Lateinunterricht. Derselbe Name, unterschiedliche Mädchen, unterschiedlich gut in Latein - sympathisch war keine, aber das nur am Rande.

Gott- übersetzt in verschiedene Sprachen, bedeutet, dass mit Allah nicht unbedingt der Allah aus dem Koran gemeint ist. Nichts weiter.

WArum sollte man sich jetzt über einen katholischen Bischof echauffieren, der schlicht das Wort für Gott in einer anderen Sprache benutzt?
Will mir auch nicht verständlicher werden.

Rheinlaender
18.08.2007, 11:09
Gott- übersetzt in verschiedene Sprachen, bedeutet, dass mit Allah nicht unbedingt der Allah aus dem Koran gemeint ist. Nichts weiter.

WArum sollte man sich jetzt über einen katholischen Bischof echauffieren, der schlicht das Wort für Gott in einer anderen Sprache benutzt?
Will mir auch nicht verständlicher werden.

Im Prinzip geht darum, welches gedankliche Konzept hinter dem Wort "Gott"/"Allah" etc. steckt - es ist eben das Konzept eines allmaechitgen Schoepfergottes und das ist ist im Judenthum das gleiche wie im Islam oder im Christenthum.

Sterntaler
18.08.2007, 11:11
falsch, es geht um die Vermischung der Religion für die Neue Weltordnung , eines einzigen Gottes.

Peaches
18.08.2007, 11:11
Im Prinzip geht darum, welches gedankliche Konzept hinter dem Wort "Gott"/"Allah" etc. steckt - es ist eben das Konzept eines allmaechitgen Schoepfergottes und das ist ist im Judenthum das gleiche wie im Islam oder im Christenthum.

Das habe ich jetzt bewußt außer acht gelassen, weil mich das gedankliche Konstrukt dahinter sehr wenig tangiert.
Reduziert auf das Wesentliche, ist der Wahnsinn in allen Religionen gleich, da hast du recht.

Sterntaler
18.08.2007, 11:19
Das habe ich jetzt bewußt außer acht gelassen, weil mich das gedankliche Konstrukt dahinter sehr wenig tangiert.
Reduziert auf das Wesentliche, ist der Wahnsinn in allen Religionen gleich, da hast du recht.

so einen Unsinn kann nur schreiben,der von Religionen keine Ahnung hat. :hihi:

Rheinlaender
18.08.2007, 11:24
so einen Unsinn kann nur schreiben,der von Religionen keine Ahnung hat. :hihi:

Wieso? Fuer einen nuechtern Betrachter koennen Religionen nur als eine Form des Wahnsinns erscheinen.

Rikimer
18.08.2007, 11:26
Es geht um das Wort "Allah", nicht um den Gott, der dahinter steckt.

Vielleicht wird es anders deutlicher. Ich hatte drei Mädchen namens Siobhan in meinem Lateinunterricht. Derselbe Name, unterschiedliche Mädchen, unterschiedlich gut in Latein - sympathisch war keine, aber das nur am Rande.

Gott- übersetzt in verschiedene Sprachen, bedeutet, dass mit Allah nicht unbedingt der Allah aus dem Koran gemeint ist. Nichts weiter.

WArum sollte man sich jetzt über einen katholischen Bischof echauffieren, der schlicht das Wort für Gott in einer anderen Sprache benutzt?
Will mir auch nicht verständlicher werden.

Ich kann beides nicht voneinander trennen.

Ich denke da wesentlich differenzierter und komplexer.

Die Frage ist in Bezug auf den katholischen Bischof: Warum er die christlich/jüdisch geprägten Menschen in der westlichen Welt vor den Kopf stößt mit seiner Relativierung bzw. Einebnung der festzementierten Unterschiede in den Vorstellungen beim Erwähnen der Begriffe Gott bzw. Allah?

Hierfür gibt es meines Erachtens nur eine Antwort: Ökumene -> unter dem Dach des Vatikans -> Weltreligion oder so ähnlich. Zumindest eine Verallgemeinerung auf eine größere Ebene zwecks besserer Kontrolle durch Simplifizierung bzw. Herabstufung des Sachverhalts auf eine primitive nichtsagende oberflächliche Ebene.

Und natürlich haben auch Menschen in unserem Kulturkreis unter Gott eine gänzlich andere Vorstellung. Du eine andere als ich und ein anderer eine noch unterschiedlichere.

MfG

Rikimer

Peaches
18.08.2007, 11:33
Ich kann beides nicht voneinander trennen.

Ich denke da wesentlich differenzierter und komplexer.


Die Frage ist doch, ob das Denken wirklich so komplex und differenziert ist, wenn man nicht einmal die Wortbedeutung (im Sinne von Vokabel) von der ideologischen Bedeutung trennen kann.

Brimborium
18.08.2007, 11:43
verzeih' mir bitte - ich meinte natuerlich geprangt ! :rolleyes:

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn die Kirche mittels Windrichtungsanzeiger gegen die zunehmende Islamisierung Deutschlands rumprangern würde......


btw - hier am linken Niederrhein - in DÜLKEN bei Viersen - hier gibt es die närrische Mondakademie - die ist auch nicht muslimisch unterwandert.

Krabat
18.08.2007, 12:09
Wieso? Fuer einen nuechtern Betrachter koennen Religionen nur als eine Form des Wahnsinns erscheinen.

Für mich ist eher die Vernunftgläubigkeit eine Form des Wahnsinns. Der Mensch hält sich mit seinem bis dato weiterentwickelten Affenverstand für erkenntnisfähig. Standhaft werden dabei die neuen Erkenntnisse der Hirnforschung geleugnet, die den Menschen als determiniert und ohne freien Willen ansehen.

Na ja, so sind Gläubige: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Rheinlaender
18.08.2007, 12:12
Für mich ist eher die Vernunftgläubigkeit eine Form des Wahnsinns. Der Mensch hält sich mit seinem bis dato weiterentwickelten Affenverstand für erkenntnisfähig.

Solange wir keinen besseren haben, werden wohl mit diesem "weiterentwickelten Affenverstand" vorlieb nehmen muessen. Immerhin hat er sich soweit gebracht sich selber und die Zusammenhaenge des Universums zu erkennen.


Standhaft werden dabei die neuen Erkenntnisse der Hirnforschung geleugnet, die den Menschen als determiniert und ohne freien Willen ansehen.

Das sagt die Hirnforschung nicht aus, sie erklaert aber das Zustandekommen des freien Willens.

Krabat
18.08.2007, 12:14
Gott- übersetzt in verschiedene Sprachen, bedeutet, dass mit Allah nicht unbedingt der Allah aus dem Koran gemeint ist. Nichts weiter.


Allah ist ein Eigenname, kein Begriff für Gott. Allah hieß der Mondgott der arabischen Heiden. Daneben gab es viele andere Götter mit anderen Namen.

Allah ist einfach ein Name wie Jesus oder Ahura Mazda.

Rikimer
18.08.2007, 15:07
Die Frage ist doch, ob das Denken wirklich so komplex und differenziert ist, wenn man nicht einmal die Wortbedeutung (im Sinne von Vokabel) von der ideologischen Bedeutung trennen kann.

Nein, die Frage ist was ich oder jemand anderes für wichtiger erachte. Ich kann diese Begriffe aus den verschiedensten Ebenen und Räumen und die Überschneidungen mit anderen betrachten. Letztendlich entscheide ich mich beim Tippen eines Beitrags und der Verwendung von Begriffen für eins, nicht aber mehr als zwei.

MfG

Rikimer

D-R
18.08.2007, 19:03
*seufz*

Warum soll ich mich mit dir über die unterschiedlichen Gottesbilder unterhalten, wenn das gar nicht das Thema ist? Es geht lediglich um die schlichte Tatsache, daß arabische Christen schon immer "Allah" gesagt haben. Das ist so einfach, das müßten selbst Nationaldilettanten wenigsten nach der dritten oder vierten Wiederholung allmählich begreifen.

Aber offensichtlich täusche ich mich.


Mensch stell dir vor,ich konnte es mehrmals von dir lesen.Waren das meine Fragen?
Jaja,red dich mal raus,Feigling.
Ich denke mir mein Teil.

The_Darwinist
19.08.2007, 01:38
Den Haag - Auch Christen koennten Gott unter dem Namen "Allah" verehren.
Der niederlaendische Bischof Tiny Muskens sagt: "Allah ist an sich ein schoenes Wort fuer Gott, warum sollen wie es alle nicht gemeinsam sagen ?" Er habe lange in Indonesien gearbeitet. Dort haetten Christen selbst beim Abendmahl Allah zu Gott gesagt.
(Quelle: Bild vom 15.08.07)

Sind inzwischen unsere christlichen Kirchenfuersten (u. Politiker) vom Islam derart eingeschuechtert und veraengstigt, dass sie nur noch in panischen Aktionismus verfallen ?


Wen juckt es, wie die Sandmännchen-Anhänger ihr Sanmännchen nennen?
Mich nicht!
Ob Ost oder West-Sandmännchen, Phantasiefigur bleibt Phantasiefigur.
Genausogut könnte man über die Schuhgröße von Superman oder die Körbchengröße von Supergirl spekulieren. Da es keine dieser Figuren gibt, ist es weniger als völlig egal, wie man sie nennt!

Don
19.08.2007, 11:13
Für mich ist eher die Vernunftgläubigkeit eine Form des Wahnsinns. Der Mensch hält sich mit seinem bis dato weiterentwickelten Affenverstand für erkenntnisfähig. Standhaft werden dabei die neuen Erkenntnisse der Hirnforschung geleugnet, die den Menschen als determiniert und ohne freien Willen ansehen.

Na ja, so sind Gläubige: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Es ist bis dato nicht bekannt, daß Affen einer Religion anhingen.
Insofern sind Affen also bereits vernunftbegabt.

Peaches
19.08.2007, 11:42
Allah ist ein Eigenname, kein Begriff für Gott. Allah hieß der Mondgott der arabischen Heiden. Daneben gab es viele andere Götter mit anderen Namen.

Allah ist einfach ein Name wie Jesus oder Ahura Mazda.

Meines Wissens nach, hieß der Mondgott ursprünglich Al Ilah, daraus entstand nach und nach das Wort "Allah".

Bruddler
19.08.2007, 11:55
Meines Wissens nach, hieß der Mondgott ursprünglich Al Ilah, daraus entstand nach und nach das Wort "Allah".

Daraus entwickelte sich: " Kölle Allahf " ! :hihi:

Gärtner
20.08.2007, 10:35
Jaja,red dich mal raus,Feigling.
Wer Sachkenntnis und das Wissen um linguistische Zusammenhänge aufweist, ist ein Feigling? Sehr interessant.

Salazar
20.08.2007, 14:13
So ganz neu ist das nicht.

Meines Wissens sagen die (katholischen) Malteser (Anmerkung: Bewohner der Insel Malta im Mittelmeer) ebenfalls "Allah".

Richtig.

The_Darwinist
29.09.2007, 22:30
Richtig.

Da kommt wieder Linguistik rein.
Wenn ich mein lecker Pamphlet: Der Koran in seiner syro-aramäischen Auslegung von einem Herrn Christoph Luxemberg ( oder so ähnlich, ist aber auch egal, da eh nur ein Pseudonym, logischerweise hat der gute Mann Angst vor den Steinzeitlichen Deppen, die sich da religiös nennen) richtig gelesen habe, hatte die ganze morgenländische Gegend das heftige Problem, meistens gar nicht zu wissen, was mal geschrieben wurde. Die Schrift sieht zwar toll verschnörkelt aus, ergibt aber in sich nicht mal den Hauch eines Sinns. Weil ihr die Selbstlaute fehlen. A E I O U gibts da einfach nicht!
Etwas zweifelsfrei festzuhalten ist dort einfach unmöglich. Besonders wenn sich alle 5 Kilometer der Dialekt ändert. Wenn der gute Mohammed nun Lust drauf hatte, nen Becher Kefir leerzumachen, wird da gerne mal ein Kaffer oder ein Kiffer (von Kef: ein Schläfchen machen) oder ein Kufar (ein unbekehrter) draus, weil einfach der Inhalt fehlt, der dem Wort wirklich Bedeutung gibt.
So wird aus Dummheit Religion. Wie immer!
Das ist aber nur der letzte Schluß von allem.
Vorher war es nicht wesentlich besser. Auch die Bibel ist so aufgebaut.
Hebräisch ist ebenfalls einer solchen Schreibweise verpflichtet.
Das ist der Grund, warum die nicht mal genau wissen, wie ihr Gott denn nun heisst. Im Text steht Jhv, das kann Jehova, Jahve, Juhuivi, Jahovu oder sonstwas heissen. Einfach deshalb, weil der Rest der Buchstaben fehlt.
dr knt hr ch vrtstln, dsn Txt kmplt hn Fhlr s vrzlsn w r gdcht wr.
ch brch mr j schn bm schrbn d fngr.

Gladius Germaniae
29.09.2007, 22:37
würde mich nicht wundern, wenn die Kirche auch noch von innen Islamisiert wird, - schluss mit dem christlichen Abendland... man ich könnte nur noch :puke:

blubba
30.09.2007, 09:23
Den Haag - Auch Christen koennten Gott unter dem Namen "Allah" verehren.
Der niederlaendische Bischof Tiny Muskens sagt: "Allah ist an sich ein schoenes Wort fuer Gott, warum sollen wie es alle nicht gemeinsam sagen ?" Er habe lange in Indonesien gearbeitet. Dort haetten Christen selbst beim Abendmahl Allah zu Gott gesagt.
(Quelle: Bild vom 15.08.07)

Sind inzwischen unsere christlichen Kirchenfuersten (u. Politiker) vom Islam derart eingeschuechtert und veraengstigt, dass sie nur noch in panischen Aktionismus verfallen ?
wenn ein katholischer pfaffe araber ist, kann er gott durchaus allah nennen,denn das heisst auf arabisch ja gott.
naja in der deutschen sprache gibts soviele fremdwörter, kommts auf eins mehr oder weniger auch nicht an.
aber blöd hört es sich schon an.;) ;)