PDA

Vollständige Version anzeigen : Gehaltsliste (100 Berufe)- Krankenhausärzte verdienen nur etwas mehr als Kellner



Stuttgart25
14.08.2007, 16:57
http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf

Stuttgart25
14.08.2007, 17:01
Selbst Fleischer oder Technische Zeichner verdienen mehr als Krankenhausärzte. Unglaublich!

Stuttgart25
14.08.2007, 17:11
Kein Interesse?

Fat Tony
14.08.2007, 17:21
Nur weil dir nach nicht mal 20 Minuten keiner geantwortet hat, must du diesen Theard nicht gleich Pushen.

Ich finde an diesem Forum einfach schreklich das hier wohl keiner den "ändern" Button benutzt.


Zu der Liste:
Interessant aber keine Überaschungen

Felixhenn
14.08.2007, 20:30
Keine Liste und Statistik ist bescheuert genug, dass sie von Stuttgart25 nicht doch noch für voll genommen und hier reingemüllt wird.

Finanzbeamte im Mittel unter dem Durchschnittsverdienst, das müsste doch zu denken geben wen man dazu denn fähig wäre.

Ingeborg
14.08.2007, 20:42
Durch einen innereuropäischen Umzug kann man sein Gehalt verdoppeln.

Der deutsch Lokführer krebst mit 1500 Euro netto dahin, der Schweizer hat 5000 Brutto = 3200 netto !

OP-Schwester (BRD) 2500 - 1500 netto - Irland 3200 netto!

Und wir DEPPEN zahlen jedes JAhr 23 Mrd. für den Wahnsinn von Brüssel!

Peaches
14.08.2007, 20:44
OP-Schwester (BRD) 2500 - 1500 netto - Irland 3200 netto!



In Irland sind leider auch die Lebenserhaltungskosten hoch. *seufz*
Das realtiviert sich schnell, wenn du für ein Einzimmerapartment in Dublin 400€ pro Woche zahlst.

Atheist
14.08.2007, 21:17
Selbst Fleischer oder Technische Zeichner verdienen mehr als Krankenhausärzte. Unglaublich!

Deutsche Land billig Land:(

Volyn
14.08.2007, 22:04
Bei Neuverträgen werden solche Löhne jedoch äußerst selten gezahlt.

Jeder dritte Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie unter 30 ist Zeitarbeiter und bekommt im Schnitt brutto 1.250 €.

Das verschweigen Erbauungsmagazine wie der stern gerne.

Arminius66
14.08.2007, 22:09
Selbst Fleischer oder Technische Zeichner verdienen mehr als Krankenhausärzte. Unglaublich!

Wenn dem so wäre, dann wundert es mich, dass sich ein Bekannter meines Neffen, als Technischer Zeichner mit 27 jahren gerade mal nen gebrauchten Golf leisten kann, während ein junger Krankenhausarzt locker nen neuen Z3 abbezahlen kann.

Mauser98K
15.08.2007, 00:26
Ein Polizist, 41 Jahre alt, geschieden, zwei Kinder, verdient in Dessau ( Sachsen-Anhalt ) 2375 € brutto?!:scare: :scare: :scare: :scare: :scare:

Ein gleich situierter Polizist in NRW hat das netto!

Stuttgart25
15.08.2007, 10:24
Keine Liste und Statistik ist bescheuert genug, dass sie von Stuttgart25 nicht doch noch für voll genommen und hier reingemüllt wird.

Finanzbeamte im Mittel unter dem Durchschnittsverdienst, das müsste doch zu denken geben wen man dazu denn fähig wäre.

Erst meckern und dann doch einen Kommentar zum Thema schreiben. :)) :))

wtf
15.08.2007, 11:00
Die Honorierung von Ärzten ist miserabel. Deswegen hauen die ja auch ab aus Deutschland.

Wie blöd ist ein System, das erst eine solide Ausbildung finanziert und fertige Mediziner dann mit Hungerlöhnen ins Ausland treibt?

Wahabiten Fan
15.08.2007, 11:16
Keine Liste und Statistik ist bescheuert genug, dass sie von Stuttgart25 nicht doch noch für voll genommen und hier reingemüllt wird.

.

Tja, woher das wohl kommt!:cool2:

Drosselbart
15.08.2007, 11:17
Die Honorierung von Ärzten ist miserabel. Deswegen hauen die ja auch ab aus Deutschland.

Wie blöd ist ein System, das erst eine solide Ausbildung finanziert und fertige Mediziner dann mit Hungerlöhnen ins Ausland treibt?


In England regt sich jetzt aber schon Widerstand unter den einheimischen Ärzten gegen die "verdammten Krauts", die ihnen die Preise verderben.

Ob das Leben dann dort auf Dauer so angenehm sein wird?

Odin
15.08.2007, 11:23
Da werden doch Äpfel mit Birnen verglichen.

William
15.08.2007, 19:33
http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf

Wissen Sie wie die deutsche Lösung dafür lauten wird ?

Der Kellner muss deutlich weniger verdienen !


Logik der deutschen Wirtschaftsexperten par Excellence !

William
15.08.2007, 19:35
In England regt sich jetzt aber schon Widerstand unter den einheimischen Ärzten gegen die "verdammten Krauts", die ihnen die Preise verderben.

Ob das Leben dann dort auf Dauer so angenehm sein wird?


War es nicht England wo man je nach Wohnort den Arzt vorgeschrieben bekommt und zwischen denen verschiedener Bezirke etc. nicht wechseln darf ?

wtf
15.08.2007, 19:37
Ja, dort werden wir auch noch hinkommen: Zwangs-AOK und Staatsmedizin für alle. Naja, für fast alle.

roxelena
15.08.2007, 19:41
Wissen Sie wie die deutsche Lösung dafür lauten wird ?

Der Kellner muss deutlich weniger verdienen !


Logik der deutschen Wirtschaftsexperten par Excellence !

Genauso wirds funktionieren

Walter Hofer
15.08.2007, 19:44
Kein Interesse?

doch, schon, aber Chemiker sind nicht dabei.

Blaumann
15.08.2007, 19:45
Ich kann über diese Durchschnittslöhne nur lachen. Das ist totaler Unfug, alle Alterklassen, Betriebsgrößen und Stellenbeschreibungen (personalverantwortung, Aufgaben usw....) zusammenzuschmeißen und dann eine einzige Zahl rauszuzaubern. Typisch Stern. Und was die Leute lesen wollen ist ja der AUfreger. Also wenn ich mir das zueigen machte, müsst ich morgen zu meinem Chef gehen und mal ein ganz ernstes Gespräch mit meinem Chef führen. DIese Liste ist schlichtweg Müll. Die Hitlertagebücher lassen grüßen.

Walter Hofer
15.08.2007, 19:47
so sieht eine Tabelle schon aussagefähiger aus :

http://www.gehalts-check.de/gehaltsfuehrer/gehalt-technik/berufe/BG_6/GR_46/B_46.HTM

William
15.08.2007, 19:49
Ja, dort werden wir auch noch hinkommen: Zwangs-AOK und Staatsmedizin für alle. Naja, für fast alle.


Nun, staatliche medizinische Grundversorgung für alle ist mir lieber als eine Private die selektiert nach dem Geldbeutel.

Blaumann
15.08.2007, 19:50
so sieht eine Tabelle schon aussagefähiger aus :

http://www.gehalts-check.de/gehaltsfuehrer/gehalt-technik/berufe/BG_6/GR_46/B_46.HTM

Für den Gehaltssprung nach 4 Jahren muss man aber auch mal zum Wechsel bereit sein. Sonst kommt da nix entsprechendes Zustande. SOnst gibt kein Arbeitgeber dem Lohnsklaven mal eben 20000 ocken mehr.
Aber die Tabelle kommt schon eher hin.

Walter Hofer
15.08.2007, 19:53
Für den Gehaltssprung nach 4 Jahren muss man aber auch mal zum Wechsel bereit sein. Sonst kommt da nix entsprechendes Zustande. SOnst gibt kein Arbeitgeber dem Lohnsklaven mal eben 20000 ocken mehr.
Aber die Tabelle kommt schon eher hin.

Richtig: die Gehälter der ChemikerInnen liegen :

zwischen 2033,- (unteres Limit) und 7.769 ,- (Durchschnitt) (brutto) und drüber !!

Blaumann
15.08.2007, 19:53
Die Niedergelassenen Weißkittel sollen ihr Geflenne mal nicht übertreiben.
Haus, Mercedes, mit teurem Arbeitsgerät ausgeschmückte Praxen und dennoch sind das scheints die ärmsten Schlucker. Gemessen an dem akademischen Anspruch eines Hausarztes scheffeln die nicht schlecht. Die kriegen den "Dr." zudem nachgetragen.

Blaumann
15.08.2007, 19:55
Richtig: die Gehälter der ChemikerInnen liegen :

zwischen 2033,- (unteres Limit) und 7.769 ,- (Durchschnitt) (brutto) und drüber !!

Oberes wäre dann sicher: Tamleiter, Gruppenführer mit Langjähriger Berufserfahrung und AT-Vertrag.
Man muss den richtigen Maßstab eben wählen.

Walter Hofer
15.08.2007, 20:03
Oberes wäre dann sicher: Tamleiter, Gruppenführer mit Langjähriger Berufserfahrung und AT-Vertrag.
Man muss den richtigen Maßstab eben wählen.

Alle über 6.000 €/Monat, 84 T €/a (14 Jahresgehälter) haben nur AT-Verträge.

Verrari
15.08.2007, 20:11
Alle über 6.000 €/Monat, 84 T €/a (14 Jahresgehälter) haben nur AT-Verträge.

Tja, mein Freund, da wirst Du halt noch lange drauf warten müssen! :D

Arminius66
16.08.2007, 14:41
Nun, staatliche medizinische Grundversorgung für alle ist mir lieber als eine Private die selektiert nach dem Geldbeutel.

Das problem ist nur, dass viele Ärzte dem Privatpatienten und dem vom Sozialamt gesponserten Penner bei der Behandlung den Vorzug vor dem Pflichtversicherten geben.

Beverly
16.08.2007, 14:43
die Gehaltsliste ist ein Witz und das erkläre ich jetzt nicht näher

wtf
16.08.2007, 14:43
Mit der ersten Äußerung hast Du recht, aber die zweite Gruppe gibt es nicht mehr. Die haben jetzt auch eine KVK.

ösi
16.08.2007, 15:39
Durch einen innereuropäischen Umzug kann man sein Gehalt verdoppeln.

Der deutsch Lokführer krebst mit 1500 Euro netto dahin, der Schweizer hat 5000 Brutto = 3200 netto !

OP-Schwester (BRD) 2500 - 1500 netto - Irland 3200 netto!

Und wir DEPPEN zahlen jedes JAhr 23 Mrd. für den Wahnsinn von Brüssel!

Da verdienst als Krankenpfleger in Österreich ja noch mehr als in Deutschland. Vor einem Jahr wollten Sie an das Weihnachtsgeld da war ein Aufschrei im ganzen Land und da haben Sie es glei bleiben lassen. Ja Weihnachtsgeld ist hier noch ein kompletter Monatsverdienst dazu.

sporting
16.08.2007, 16:01
Ja Weihnachtsgeld ist hier noch ein kompletter Monatsverdienst dazu.

und sollte sich das in österreich ändern lauf ich amok!

tabasco
27.08.2007, 17:14
Die Niedergelassenen Weißkittel sollen ihr Geflenne mal nicht übertreiben. Haus, Mercedes, mit teurem Arbeitsgerät ausgeschmückte Praxen und dennoch sind das scheints die ärmsten Schlucker. Gemessen an dem akademischen Anspruch eines Hausarztes scheffeln die nicht schlecht. Die kriegen den "Dr." zudem nachgetragen.Du würdest natürlich Dich am liebsten mit einem Discoutergerät untersuchen lassen und hast voll den Durchblick, was das Erlangen der akademischer Titeln angeht. Darf ich den werten Herren fragen, in welchem Bereich er selbst promoviert hat? Oder zumindest was er studiert hat :lach:?

Blaumann
27.08.2007, 17:24
Du würdest natürlich Dich am liebsten mit einem Discoutergerät untersuchen lassen und hast voll den Durchblick, was das Erlangen der akademischer Titeln angeht. Darf ich den werten Herren fragen, in welchem Bereich er selbst promoviert hat? Oder zumindest was er studiert hat :lach:?

Billige Polemik, die an der Kernaussage völlog vorbeischießt! Falls Du es nicht wissen solltest: Den Dr. med. kann man binnen eines Jahres erlangen. (QUelle aus dem Bekanntenumfeld).
Einen akademischen Titel Dr. zu erlangen bedarf es wesentlich größerer Anstrengungen und eigener gewonnener Erkenntnisse.
Der Dr. med. wird so großzügig angeboten, weil er gewissermaßen zur beruflichen Rahmenausstattung eines Arztes gehört und der Mangel einen Wettbewerbsnachteil darstellt.
Was interessiert Dich mein Abschluss ?
SInd wir hier beim Friseur ?

tabasco
27.08.2007, 17:50
(...)
Was interessiert Dich mein Abschluss ?
SInd wir hier beim Friseur ?

Mich interessiert lediglich, inwie fern Du den Einblick in den akademischen Fachbetrieb hast. Vom Hören und Sagen oder ob Deine Gerede Substanz hat. Nicht mehr und nicht weniger.

politisch Verfolgter
27.08.2007, 18:34
Heuer habe ich im TV gehört, sog. niedergelassene Fachärzte haben im Schnitt 90 T€ Jahresnetto.
Mich würden Eink.-%Ränge interessieren.
Gemäß gehaltsliste_01.pdf liegt ein lediger 24-jähriger Elektroing. (also mein ExMetier) zu Berufsstart bei 5160 €Monatsbrutto.
Nach 10 Jahren sollte er damit bei über 10T€ Monatsbrutto liegen.
Welches Bruttoeinkommen entspricht %Rang 50, 80, 90, 98.5?
'98.5', weil das der "Schnitt" jener 3 % ist, die in D 70 % eignen.
Ich habe ein mich betreffendes Schreiben von einer Zwangsarbeitsbehörde (psychologischer Dienst, wohin mich ein Politologe verwies): "Herr ... hat sich zu schlecht verkauft."
Mehrere "Arbeitszeugnisse" attestieren sog. "hervorragende Leistungen" (darunter Siemens AG UB Med Kernspintomographen), allerdings auf einem elenden Einkommenslevel, also auf minderwertige Teilleistungen bezogen.
Zu Siemens wurde ich von einem Prof. durchgereicht, bevor ich michs versah. Ich habe dorthin nie eine Bewerbung geschickt oder abgegeben. Es war ein Termin am sog. "Arbeitsplatz" von Kollegen, die sofort zeigten, was Sache sein wird, worauf ich nach 1 Woche dort den "Dienst" antrat.

Blaumann
27.08.2007, 19:15
Mich interessiert lediglich, inwie fern Du den Einblick in den akademischen Fachbetrieb hast. Vom Hören und Sagen oder ob Deine Gerede Substanz hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin Akademiker. Kein Mediziner. Da kann ich nur auf Angaben von Bekannten verweisen, die allerdings insgesamt stimmig sind.

Blaumann
27.08.2007, 19:20
Gemäß gehaltsliste_01.pdf liegt ein lediger 24-jähriger Elektroing. (also mein ExMetier) zu Berufsstart bei 5160 €Monatsbrutto.
Nach 10 Jahren sollte er damit bei über 10T€ Monatsbrutto liegen.


Lasst Euch doch nicht so einen Stuss einreden. :)) :)) :))
Das ist von vielen Faktoren abhängig und ich traf mal einen FH-Ing., der in einem bekannten Forschungsinstitut angestellt war. Der konnte sich nicht leisten, bei Mama auszuziehen, weil er lieber auch noch ein Auto haben wollte... :)) :)) :))
Der war sicher ein Extrembeispiel aber was hier rumgeistert ist hirnverbrannt. Das hängt alkles von der Postion, Aufgabe, Personalverantwortung usw. ab. Die Angaben sind keinen Pfifferling wert. Und ein Absolvent muss erst mal lernen wo es lang geht...

politisch Verfolgter
27.08.2007, 19:30
Die Verteilung der Einkommen hat mit der mentalen Verteilung übereinstimmen zu können. Das nennt man Leistungsprinzip.
Kennt man seinen mentalen %Rang, dann hat man Zugang zu Kompetenzen zu bekommen, die ihn mit demselben Eink.-%Rang in Übereinstimmung bringen lassen.
Zudem darf niemand per Gesetz zum Inhaberinstrument deklariert werden.
Betriebslose benötigen user value, also eine aktive Wertschöpfungspolitik.

Blocksberg
27.08.2007, 19:40
Wenn dem so wäre, dann wundert es mich, dass sich ein Bekannter meines Neffen, als Technischer Zeichner mit 27 jahren gerade mal nen gebrauchten Golf leisten kann, während ein junger Krankenhausarzt locker nen neuen Z3 abbezahlen kann.

Das ist genauso verallgemeinert wie diese dämliche Liste. Es gibt durchaus Unternehmen, die für technische Zeichner mehr als 2000 Euro netto im Monat bekommen, bei angenehmer Arbeitszeit. Für die ganze Masse die zum Beispiel Gebäude entwerfen gibt es halt nicht soviel, als für jemanden, der für renommierte Unternehmen komplizierte Geräte zeichnet oder unter staatlicher Federführungen Straßenverlaufe malt. Um zu schocken und große ,,Gehaltsdefizite" zu erzeugen, wird immer die selbe Masche angewendet. Man nimmt im Handwerk die Spezialisten, die ohne Ende Geld bekommen, und dann rechnet man dagegen den normalen HNO-Arzt eines privaten Krankenhauses. Das ist wirtschaftlich ganz normal. Vorstände und Politiker schauen Richtung VSA, wo man Millionen verdient und bei Arbeiterlöhnen wird in den Osten geschaut, wo der Elektriker für 2,50 rumbuckelt. Entscheidend für den Lohn und seine Gerechtigkeit ist und bleibt das eigene Land bzw. das eigene System. Man kann Länder nicht miteinander vergleichen, schon gar nicht in Kosten und Gehältern.

politisch Verfolgter
27.08.2007, 19:50
Man muß die mentalen %Ränge über die ihnen zugeordneten Eink.-%Ränge zueinander in Beziehung setzen (können).
Inhabern den per Gesetz marginalisierten und auf minderwertige Teilleistungen reduzierten Affen zu schieben, ist in jeder Hinsicht kontraproduktiv - auch volkswirtschaftlich.
Umso wichtiger ist der Zugang zu Korrelationskompetenz.
Und genau hier versagt das Regime komplett, weswegen ich nun hier sitze, nix mehr mache und auf Nachwuchs verzichten muß.

Blaumann
30.08.2007, 15:24
Du würdest natürlich Dich am liebsten mit einem Discoutergerät untersuchen lassen und hast voll den Durchblick, was das Erlangen der akademischer Titeln angeht. Darf ich den werten Herren fragen, in welchem Bereich er selbst promoviert hat? Oder zumindest was er studiert hat :lach:?

Hier nochmal für die liebe Kugelfisch:



Anfertigung der Dissertation. Die durchschnittliche Dauer schwankt erheblich je nach Fachrichtung. Während Mediziner ihre Dissertation häufig noch während des Studiums anfertigen können, investieren Juristen im Regelfall 1-2 Jahre. In naturwissenschaftlichen Fächern und in den Geisteswissenschaften sind aber, insbesondere bei forschungs- und empirielastigen Themen, auch Zeiträume von fünf Jahren keine Seltenheit. Das fertige Werk umfasst je nach Fachrichtung zwischen 25 und mehreren hundert Textseiten. In dieser Zeit sind unter Umständen (je nach Uni, Fach und Lehrstuhl):

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Promotion_%28Doktor%29

Naja, vielleicht war sie ja auf der FH, da ist eine Promotion eh kein Thema. :)

Ich tippe mal, die medizinische Dissertation könnte die mit dem Umfang 25 Seiten sein. Das ist in manchen Fächern sogar schon der Umfang einer Hausarbeit.

Dayan
30.08.2007, 15:45
http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdfMerhaba.Ärzte sind fast Überall in der Welt unterbezahlt.Leider.

tabasco
30.08.2007, 16:01
(...) Während Mediziner ihre Dissertation häufig noch während des Studiums anfertigen können(...) .

... können das die anderen auch. Ich fing auch wärend des Studiums an - es hängt damit zusammen, ob Dein Doktorvater mit macht. Isch bin aber nie fertisch geworden ... :)

Blaumann
30.08.2007, 16:19
... können das die anderen auch. Ich fing auch wärend des Studiums an - es hängt damit zusammen, ob Dein Doktorvater mit macht. Isch bin aber nie fertisch geworden ... :)

Was dort nicht so explzit steht: Sie beenden die Promotion auch so ziemlich mit dem Studium. Was heißt: Sie ist außergewöhnlich kurz.
Ein Dr. med. ist nicht mit dem Titel Dr. anderer Fachrichtungen zu vergleichen.