PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Rente ist sicher ...



sporting
13.08.2007, 15:49
... für Abgeordnete



Die Bundestagsabgeordneten wollen sich die Diäten erhöhen, dafür aber die eigenen Pensionsansprüche kürzen. Für eine echte Reform ist das zu wenig, findet stern.de-Autor Hans Peter Schütz. Er hält die Empörung der Wähler für berechtigt: Denn die schauen bei ihren eigenen Renten in die Röhre. Schütz plädiert für eine radikale Kehrtwende.


Dicke Renten ohne Eigenbeitrag

Auch die Pensionen der einfachen Abgeordneten können sich sehen lassen. Nach geltendem Recht bekommt ein Abgeordneter nach acht Jahren im Bundestag 1651 Euro im Monat. Das ist rund das Doppelte der deutschen Durchschnittsrente, für die ein Leben lang gearbeitet werden muss. Hält ein Politiker 23 Jahre durch, kommt er auf eine Pension von derzeit 4700 Euro. Bei Abgeordneten, die schon vor 1996 im Bundestag saßen, beträgt die Pension nach acht Jahren noch 2158 Euro. Minister und Parlamentarische Staatssekretäre werden noch weitaus besser bedient. Und das alles ohne einen Cent Eigenbeitrag.

So lange sich an diesen Privilegien nichts grundsätzlich ändert, so lange wird sich immer wieder der Adrenalin-Spiegel aller Bürger dramatisch erhöhen, wann immer sie das Thema medial serviert bekommen. Zum Beispiel jetzt: Die Große Koalition sei entschlossen, so Medienberichte, die Diäten nach der Bundestagswahl 2009 von 7009 Euro auf 7668 Euro zu erhöhen, was einem Plus von 9,4 Prozent entspricht. Gleichzeitig sollen die Pensionen gekürzt werden. Unklar ist jedoch, um wie viel.

http://stern.de/politik/deutschland/:Di%E4tendebatte-Die-Rente-Abgeordnete/595183.html

LieblingderGötter
14.08.2007, 03:48
Jemand der heute 800€uro per Zeitarbeit verdient,wird später auf die Grundsicherung angewiesen sein.

Achsel-des-Bloeden
14.08.2007, 07:55
Jemand der heute 800€uro per Zeitarbeit verdient,wird später auf die Grundsicherung angewiesen sein.
Die sozialistische "Grundsicherung" wird auch für viele "Normal"verdiener das Übliche werden.
So wenig wie bei HartzIV auf die in der Vergangenheit erbrachte Solidaritätsleistung gesehen wird, so wenig wird es bei der Rente sein.

senchi
14.08.2007, 07:59
Ganz ehrlich gesagt:
"Wer jetzt noch immer glaubt, später mal eine staatliche Rente zu bekommen - von der man wenigstens leben kann - der ist schon kein Idealist mehr sondern ein unverbesserlicher Träumer oder ein Defätist"

Orakel
14.08.2007, 08:03
Ich brauche noch über 30 Jahre bis zur Rente. Ich glaube aber, wir werden im Jahr 2040 viel größere Probeme haben als jeden mit einer Grundsicherung zu versorgen.

Flakhelfer
14.08.2007, 08:25
Ich brauche noch über 30 Jahre bis zur Rente. Ich glaube aber, wir werden im Jahr 2040 viel größere Probeme haben als jeden mit einer Grundsicherung zu versorgen.
An welche denkst du da?

Jon Tullius
14.08.2007, 09:10
Ich brauche noch über 30 Jahre bis zur Rente. Ich glaube aber, wir werden im Jahr 2040 viel größere Probeme haben als jeden mit einer Grundsicherung zu versorgen.

Zb ( wenn es so weitergeht) viele viele bunte Zuwanderer, die es diskriminierend finden werden, für ihr Geld zu arbeiten.

Orakel
14.08.2007, 09:34
An welche denkst du da?

Da ich von Natur aus Pessimist bin, gehe ich immer vom schlimmsten aus.
Es ist die Gesellschaft an sich die so nicht mehr existieren wird.

Es gibt doch sicher etliche Länder die keine Grundsicherung anzubieten haben und dennoch überleben die Menschen dort(mehr oder weniger). k.A. wie das funktioniert aber so wird es hier auch kommen.

Flakhelfer
14.08.2007, 09:41
Da ich von Natur aus Pessimist bin, gehe ich immer vom schlimmsten aus.
Nun, ich bin Optimist - in dem Sinne, dass ich immer das Beste hoffe, ohne dabei das Worst-Case-Szenario auszublenden.


Es ist die Gesellschaft an sich die so nicht mehr existieren wird.
Das bedarf eigentlich einer weiteren Erläuterung.


Es gibt doch sicher etliche Länder die keine Grundsicherung anzubieten haben und dennoch überleben die Menschen dort(mehr oder weniger). k.A. wie das funktioniert aber so wird es hier auch kommen.
Dort fehlen aber viele Faktoren, wie zB. die hier "aufgezwungene" Miete - man setzt sich dort ein Blockhaus in den Wald oder die Steppe und lebt als Selbstversorger, das wird in Deutschland nie möglich sein.

Jon Tullius
14.08.2007, 09:41
Da ich von Natur aus Pessimist bin, gehe ich immer vom schlimmsten aus.
Es ist die Gesellschaft an sich die so nicht mehr existieren wird.

Es gibt doch sicher etliche Länder die keine Grundsicherung anzubieten haben und dennoch überleben die Menschen dort(mehr oder weniger). k.A. wie das funktioniert aber so wird es hier auch kommen.


ich denke, es kommt wie in USA. Reiche weiße Oberschicht mit Immobilien und Kids auf Eliteschulen, dann kommt lange nichts, dann kommt der Mittelstand, dann einfache Arbeiter etc, dann der bunte Mob mit Mafias und Strassenraub, Drogenhandel etc. Das macht doch bei den Migranten in Frankreich und Holland die Haupterwerbsquelle aus. Neben der Sozialhilfe und Kindergeld als Grundsicherung natürlich. Die leben gut!

LieblingderGötter
14.08.2007, 15:23
Deutschland 2040:

Mietpreise bei 350€uro Warmmiete
1kg Brot bei 6€uro.
200gr Salami aus China importiert:9€uro
Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach SGB XXXYYYY monatlich:
400€uro.

Praxisgebühr 30€uro monatlich.

Viel Spaß.

Ingeborg
15.08.2007, 20:56
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,500136,00.html

MILLIONEN-DEAL
Claassen kassiert 19 Jahre lang fürstliche Frührente
400.000 Euro - und das 19 Jahre lang: Auf den scheidenden EnBW-Chef Utz Claassen warten laut "Handelsblatt" millionenschwere Übergangszahlungen. Aktionärsschützer sind entsetzt.


Und für die andern H4.

Debiles_Analgesicht
15.08.2007, 21:00
sicher ist nur die armut.... aber das wollen wir nicht hören also wtf berni sperren mich sofort.

Vril
15.08.2007, 21:02
sicher ist nur die armut.... aber das wollen wir nicht hören also wtf berni sperren mich sofort.

Hallo GrafZahl bettelst du mittlerweile schon um Sperrungen ? :))

-jmw-
15.08.2007, 21:54
sicher ist nur die armut.... aber das wollen wir nicht hören also wtf berni sperren mich sofort.
Sach ma, nur so aus Neugier:
Glaubste ernsthaft, Du würdest gesperrt, weil irgendwer hier was nicht hören wolle?
Tststs...
Lächerlich!

Ingeborg
15.08.2007, 21:56
Deutschland 2040:

Mietpreise bei 350€uro Warmmiete
1kg Brot bei 6€uro.
200gr Salami aus China importiert:9€uro
Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach SGB XXXYYYY monatlich:
400€uro.

Praxisgebühr 30€uro monatlich.

Viel Spaß.

Hast du dich bei Miete vertippt?

senchi
16.08.2007, 08:08
Deutschland 2040:

Mietpreise bei 350€uro Warmmiete
1kg Brot bei 6€uro.
200gr Salami aus China importiert:9€uro
Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach SGB XXXYYYY monatlich:
400€uro.

Praxisgebühr 30€uro monatlich.

Viel Spaß.

Na ist doch OK so. Macht summa summarum 395,-€ mtl. Bleiben noch 5€ übrig, die er sich für schlechte Zeiten auf die hohe Kante legen kann.:cool2: :cool2: :cool2:

Bruddler
16.08.2007, 08:16
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,500136,00.html

MILLIONEN-DEAL
Claassen kassiert 19 Jahre lang fürstliche Frührente
400.000 Euro - und das 19 Jahre lang: Auf den scheidenden EnBW-Chef Utz Claassen warten laut "Handelsblatt" millionenschwere Übergangszahlungen. Aktionärsschützer sind entsetzt.


Und für die andern H4.

Ein Hauch von Bananenrepublik ?! :banane: :wand:

senchi
16.08.2007, 08:34
Ein Hauch von Bananenrepublik ?! :banane: :wand:

Wieso Hauch???????????????????????:)) :))

LieblingderGötter
16.08.2007, 10:00
Hast du dich bei Miete vertippt?

Wenn wir davon ausgehen,das die Bevölkerung schrumpft,wird es mehr freie Wohnungen geben.Es ist auch noch nicht abzusehen wieviele Rentner lieber in Heimen als alleine in der Wohnung leben wollen.Falls diese Zahl aber steigt,dann werden noch mehr Wohnungen frei.

Die 350€uro Miete werden sich aber eher so zusammensetzen.150€uro Kaltmiete und der Rest für Heizkosten.

LieblingderGötter
16.08.2007, 10:02
Na ist doch OK so. Macht summa summarum 395,-€ mtl. Bleiben noch 5€ übrig, die er sich für schlechte Zeiten auf die hohe Kante legen kann.:cool2: :cool2: :cool2:

Des wird fürs Gebiß gespart:D ;)

Das wird nämlich auch nicht umsonst sein.Ansonsten wirds mit Brot essen ein bischen schwieriger....

Drache
16.08.2007, 12:55
Wieder so ein Renten- und Lohnjammerthread!
Im GG ist festgelegt, das du Anspruch auf Rente hast, wenn du einbezahlt hast.
Alles andere ist politisches Gesülze und Populismus.


Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen! So einfach ist das! Und wenn sich irgend jemand auf die Faule Haut legt oder mit 50 schon in Rente geht, aus welchen Gründen auch immer, hat eben Pech gehabt. Wir sind eine Solidargemeinschaft, wo nicht jedes einzelne Schicksal berücksichtigt werden kann.
Und diese Rechenbeispiele mit 400€ Rente usw, sind totaler Blödsinn? Wer arbeitet, bekommt auch Rente. Und wer wenig arbeitet, bekommt eben wenig Rente!

"Ja aber unsere Politiker machen sich die Taschen voll, Diäten hier, Diäten da..., blablabla!" Wir sind ein freies Land mit freier Berufswahl!
DANN WERD DOCH AUCH POLITIKER!

-jmw-
16.08.2007, 16:45
Wir sind ein freies Land mit freier Berufswahl!
Ja?
Das ist gut, dann werd ich morgen mal eine Militäragentur aufmachen... :rolleyes:

Debiles_Analgesicht
16.08.2007, 16:57
Die Rente ist sicher , das sagte Norbert Blüm 1994, er meinte damit seine Rente.

Drache
16.08.2007, 17:13
Die Rente ist sicher , das sagte Norbert Blüm 1994, er meinte damit seine Rente.

Falsch! Er meinte damit den Artikel im GG!

-jmw-
16.08.2007, 17:39
Falsch! Er meinte damit den Artikel im GG!
Welchen?

Ingeborg
16.08.2007, 17:53
Wenn wir davon ausgehen,das die Bevölkerung schrumpft,wird es mehr freie Wohnungen geben.Es ist auch noch nicht abzusehen wieviele Rentner lieber in Heimen als alleine in der Wohnung leben wollen.Falls diese Zahl aber steigt,dann werden noch mehr Wohnungen frei.

Die 350€uro Miete werden sich aber eher so zusammensetzen.150€uro Kaltmiete und der Rest für Heizkosten.


Nur die deutsche Bevölkerung schrumpft.

also meinste Miete im Mecklenburg-vorpommern?

Ingeborg
16.08.2007, 17:54
ich denke, es kommt wie in USA. Reiche weiße Oberschicht mit Immobilien und Kids auf Eliteschulen, dann kommt lange nichts, dann kommt der Mittelstand, dann einfache Arbeiter etc, dann der bunte Mob mit Mafias und Strassenraub, Drogenhandel etc. Das macht doch bei den Migranten in Frankreich und Holland die Haupterwerbsquelle aus. Neben der Sozialhilfe und Kindergeld als Grundsicherung natürlich. Die leben gut!

GENAU SO! germane

LieblingderGötter
16.08.2007, 18:56
Wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen!


Also sollen Rentner,Arbeitslose,Kranke &Behinderte nichts essen??
Na dann Gute Nacht.
Nicht wundern wenn die Kriminalität extrem steigt.Wenns an die eigene Lebenssubstanz geht,ist auch Mord in Ordnung.

LieblingderGötter
16.08.2007, 19:03
Nur die deutsche Bevölkerung schrumpft.

also meinste Miete im Mecklenburg-vorpommern?

Naja,wieviel Zuwanderung bis 2040 kommt,kann man schlecht vorhersagen.

Aber ich denke,nicht nur in Mecklenburg-Pommern dürfte die Miete sinken.Was dafür steigt sind aber die Energiekosten.(Ich gehen von 40-50qm aus!!).
Und da die Rente nunmal nicht bei 60-70% Rentnern,Kranken und Arbeitslosen und nur 30% Menschen in Arbeit alleine getragen werden kann,wird da nicht viel herrausspringen.Schon heute gibt es ja die Grundsicherung im Alter nach SGBXII.

Es gilt hier:347€uro Regelsatz plus angemessene Unterkunftskosten(sagen wir mal 300€uro) =647€uro.D.h wer heute schon mit seiner Rente darunter liegt,muss/kann die Grusi beantragen.

2040 heißts: 200€uro Regelsatz plus maximal 200€uro Unterkunftskosten.Da kanns auch sein,das mancher lieber nur die Garage mietet.

Amigo
16.08.2007, 19:40
Ganz ehrlich gesagt:
"Wer jetzt noch immer glaubt, später mal eine staatliche Rente zu bekommen - von der man wenigstens leben kann - der ist schon kein Idealist mehr sondern ein unverbesserlicher Träumer oder ein Defätist"

Seit wann bekommst man eine staatliche Rente???
Und du hast von der Rente keine Ahnung!
Bevor du über Rente schreibst, informiere dich erst einmal, was Rente bedeutet!

Es gibt eine gesetzliche Rente!!! Es gibt aber keine staatliche Rente!

Und nur nebenbei!!!! Wenn du mir eine bessere Rentenform nennen kannst, dann aber gleich Butter bei die Fische!!!

Amigo
16.08.2007, 19:52
Die Rente ist sicher , das sagte Norbert Blüm 1994, er meinte damit seine Rente.

Und er ( Blüm) hat recht!!!!
Leider hat sich die Politikerkaste verbunden mit den Versicherungen und Medien wie Bild, mit dem Ziel vereinigt, die gesetzliche Rente zu diskretieren! Dafür ist jedes Mittel recht!
Warte bis September! Dann wird Bild wieder seine Kampange starten!
Unsere Rente ist ein Umlagesystem! Das ist das sicherste Rentensystem, welches es gibt!Das stört die Versicherungswirtschaft! Aus deren Sicht kann es doch nicht sein, das täglich eine Milliarde € über den Tisch geht, ohne die Finger im Spiel zu haben! Da lässt sich doch viel Gewinn machen!

LieblingderGötter
16.08.2007, 20:31
Und er ( Blüm) hat recht!!!!
Leider hat sich die Politikerkaste verbunden mit den Versicherungen und Medien wie Bild, mit dem Ziel vereinigt, die gesetzliche Rente zu diskretieren! Dafür ist jedes Mittel recht!
Warte bis September! Dann wird Bild wieder seine Kampange starten!
Unsere Rente ist ein Umlagesystem! Das ist das sicherste Rentensystem, welches es gibt!Das stört die Versicherungswirtschaft! Aus deren Sicht kann es doch nicht sein, das täglich eine Milliarde € über den Tisch geht, ohne die Finger im Spiel zu haben! Da lässt sich doch viel Gewinn machen!

Deswegen auch die Werbung für Riester&Co??

Amigo
16.08.2007, 21:21
Deswegen auch die Werbung für Riester&Co??

Richtig!!!!!!!
Dafür wird der Herr Rüster entsprechend von den Banken und Versicherungen belohnt! Im letzten Jahr hatte er 22 Vorträge von den Versicherungen und Banken erhalten!
Jeder dieser Vorträge wurde mindestens mit 7000 € belohnt!
Hast du da noch Fragen!

Sie lassen sich nicht lumpen und " belohnen" unsere Politiker auf ihre Art und Weise!

Drache
16.08.2007, 21:24
Also sollen Rentner,Arbeitslose,Kranke &Behinderte nichts essen??
Na dann Gute Nacht.
Nicht wundern wenn die Kriminalität extrem steigt.Wenns an die eigene Lebenssubstanz geht,ist auch Mord in Ordnung.

Rentner haben gearbeitet und genug gelöhnt!
Kranke und Behinderte verdienen besonderen Schutz!
Hier sollte man auch Alleinerziehende mit kleinen Kindern nicht vergessen.

Arbeitslose die einbezahlt haben, sollten eine gewisse Zeit Anspruch haben und dann Schluß mit Lustig! Ansonsten kann es nicht sein, dass so ein 18 jähriger Assi, der keinen Bock hat, Geld vom Staat erhält und sich ein schönes Leben macht! Das Pack soll ruhig betteln oder aus dem Mülleimer essen müssen! Wem nicht passt soll arbeiten gehen!

-jmw-
16.08.2007, 21:42
Das Pack soll ruhig betteln oder aus dem Mülleimer essen müssen!
Das "Pack" würd kriminell werden.
Und dann?
Einsperren?
Klar, kein Problem, wenn Du das bezahlst.
Wenn Du allerdings auch von mir Geld dafür verlangst, dann, tja, dann wirste damit leben müssen, dass ich die langfristig wohl günstigere Variante der wohlfahrtlichen Alimentierung vorziehe.
Kommt mich günstiger.


Wem nicht passt soll arbeiten gehen!
In einem Staate, der mit zigtausenden Gesetzen das Arbeiten erschwert, eine durchaus angreifbare Forderung.

Daniel3
17.08.2007, 02:09
... für Abgeordnete

http://stern.de/politik/deutschland/:Di%E4tendebatte-Die-Rente-Abgeordnete/595183.html

:))

Die Pointe ist gut.

Und noch viel besser wäre es, wenn auch du die nötige Konsequenz ziehen, d.h. links wählen würdest....!

LieblingderGötter
17.08.2007, 12:56
Das "Pack" würd kriminell werden.
Und dann?
Einsperren?
Klar, kein Problem, wenn Du das bezahlst.
Wenn Du allerdings auch von mir Geld dafür verlangst, dann, tja, dann wirste damit leben müssen, dass ich die langfristig wohl günstigere Variante der wohlfahrtlichen Alimentierung vorziehe.
Kommt mich günstiger.


In einem Staate, der mit zigtausenden Gesetzen das Arbeiten erschwert, eine durchaus angreifbare Forderung.

In der Tat:Ein Schwerverbrecher bekommt/kostet etwa 3 mal soviel wie ein Hartz4 Empfänger.

Blocksberg
17.08.2007, 14:21
Ich für meinen Teil, spare mir selbst etwas an. Jeden Monat 63 Euro auf ein Sparbuch, daß nur dafür gedacht ist, zu sparen und nicht wie die meisten Sparbücher die heute angeboten werden, um mal eben was für 2% beiseite zu legen um sich irgendwann einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Nach 10 Jahren gibts 50%, wenn man es nicht anrührt. Sollte ich mit 67 in Rente gehen, hätte ich ohne Zinsen schon 34.000. Mit Zinsen natürlich mindestens nochmal soviel. Ist natürlich nicht viel, aber dafür kann es mir so niemand nehmen, da ich bei Arbeitslosigkeit sowieso in den ALG I rutschen würde, und wenn ich merke, es gibt keine Arbeit und bald Hartz 4, wirds abgehoben und unters Kissen gelegt, bis sich etwas Neues gefunden hat. Wenn ich die Kohle in Fonds etc. reinstecken würde, siehts das Arbeits- und Finanzamt sowieso sofort.

LieblingderGötter
17.08.2007, 15:05
Richtig!!!!!!!
Dafür wird der Herr Rüster entsprechend von den Banken und Versicherungen belohnt! Im letzten Jahr hatte er 22 Vorträge von den Versicherungen und Banken erhalten!
Jeder dieser Vorträge wurde mindestens mit 7000 € belohnt!
Hast du da noch Fragen!

Sie lassen sich nicht lumpen und " belohnen" unsere Politiker auf ihre Art und Weise!

Gut das ich noch keine Rister abgeschlossen habe.Habe schon mehrmals überlegt,mich aber immer wieder dagegen entschieden.Außerdem,wer sagt mir,ob ich die Kohle in 50 Jahren auch dann wirklich bekomme??

LieblingderGötter
17.08.2007, 15:06
Ich für meinen Teil, spare mir selbst etwas an. Jeden Monat 63 Euro auf ein Sparbuch, daß nur dafür gedacht ist, zu sparen und nicht wie die meisten Sparbücher die heute angeboten werden, um mal eben was für 2% beiseite zu legen um sich irgendwann einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Nach 10 Jahren gibts 50%, wenn man es nicht anrührt. Sollte ich mit 67 in Rente gehen, hätte ich ohne Zinsen schon 34.000. Mit Zinsen natürlich mindestens nochmal soviel. Ist natürlich nicht viel, aber dafür kann es mir so niemand nehmen, da ich bei Arbeitslosigkeit sowieso in den ALG I rutschen würde, und wenn ich merke, es gibt keine Arbeit und bald Hartz 4, wirds abgehoben und unters Kissen gelegt, bis sich etwas Neues gefunden hat. Wenn ich die Kohle in Fonds etc. reinstecken würde, siehts das Arbeits- und Finanzamt sowieso sofort.

Mindestens 6 Monate vor Hartz4 Beginn abheben.

-jmw-
17.08.2007, 15:29
In der Tat:Ein Schwerverbrecher bekommt kostet etwa 3 mal soviel wie ein Hartz4 Empfänger.
Eben, eben.

Ingeborg
20.08.2007, 12:46
http://media-bloed.de/bild/wp-content/uploads/2007/02/gesundheitsreform-renten-hartz-1.jpg

senchi
20.08.2007, 23:43
Ich für meinen Teil, spare mir selbst etwas an. Jeden Monat 63 Euro auf ein Sparbuch, daß nur dafür gedacht ist, zu sparen und nicht wie die meisten Sparbücher die heute angeboten werden, um mal eben was für 2% beiseite zu legen um sich irgendwann einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Nach 10 Jahren gibts 50%, wenn man es nicht anrührt. Sollte ich mit 67 in Rente gehen, hätte ich ohne Zinsen schon 34.000. Mit Zinsen natürlich mindestens nochmal soviel. Ist natürlich nicht viel, aber dafür kann es mir so niemand nehmen, da ich bei Arbeitslosigkeit sowieso in den ALG I rutschen würde, und wenn ich merke, es gibt keine Arbeit und bald Hartz 4, wirds abgehoben und unters Kissen gelegt, bis sich etwas Neues gefunden hat. Wenn ich die Kohle in Fonds etc. reinstecken würde, siehts das Arbeits- und Finanzamt sowieso sofort.

Falsch mein Freund. Es gibt inzwischen Mittel und Wege dafür.

Amigo
21.08.2007, 20:16
Rentner haben gearbeitet und genug gelöhnt!
Kranke und Behinderte verdienen besonderen Schutz!
Hier sollte man auch Alleinerziehende mit kleinen Kindern nicht vergessen.

Arbeitslose die einbezahlt haben, sollten eine gewisse Zeit Anspruch haben und dann Schluß mit Lustig! Ansonsten kann es nicht sein, dass so ein 18 jähriger Assi, der keinen Bock hat, Geld vom Staat erhält und sich ein schönes Leben macht! Das Pack soll ruhig betteln oder aus dem Mülleimer essen müssen! Wem nicht passt soll arbeiten gehen!


Drogan keine Ahnung von der Materie!! Aber sehr laut Bla,Bla,Bla schreienj!
Ein 18 Jähriger Assi bekommt keine rente! Bei einer Rente müssen Beiträge gezahlt werden!
Heute wird für HartzIV Leuteein geringer Beitrag gezahlt!
Aber die hieraus entstehenden Rentenansprüche kannst du vergessen!
Du kochst aus vielen Ebenen einen geschmacklosen Gullasch!

Schönes Leben??? bist du immer so witzig!

Drache
22.08.2007, 11:43
Drogan keine Ahnung von der Materie!! Aber sehr laut Bla,Bla,Bla schreienj!
Ein 18 Jähriger Assi bekommt keine rente! Bei einer Rente müssen Beiträge gezahlt werden!
Heute wird für HartzIV Leuteein geringer Beitrag gezahlt!
Aber die hieraus entstehenden Rentenansprüche kannst du vergessen!
Du kochst aus vielen Ebenen einen geschmacklosen Gullasch!

Schönes Leben??? bist du immer so witzig!

Hä? Was faselst du? Lies richtig!

Natürlich müssen Beiträge bezahlt werde, um Rente zu bekommen, alles andere wäre ja auch noch schöner!
Ich bezog das schöne Leben auch auf Hartz 4 und nicht auf die Rente!
Wie viele 18 jährige ohne Schulabschluss haben den kein Bock arbeiten zu gehen und beziehen Stützte? Jede Menge! Und da müsste man einen Riegel vorschieben. Leute die jahrelang gearbeitet haben und unter Umständen hochqualifiziert sind, sollen einen 1€ Job machen, um dann 160€ mehr im Monat zu bekommen. Lehnen sie es ab bekommen sie Sperre. So ein 18 jähriger Assi läßt sich wer weiss was einfallen, um da nicht hinzumüssen. Vom Arztattest bis wasweissich! Irgendwann gubt der ARGE Sachbearbeiter auf und es wird gezahlt, Hauptsache die Schmarotzer nerven nicht! Selbst erlebt!

Da gab es einen kirchlichen Betrieb, indem man Lager- und Forstarbeiten und Handwerkliche Dinge lernen konnte. 1 Jahr lang mit diversen Scheinen (Stapler, Kettensäche, Facharbeiterbrief etc.). Von 30 Leuten, die man von der ARGE geschickt bekommen hatte, erschienen am 1. Tag ganze 18. Nach einer Woche waren es dann noch 11! Der Rest war krank geschrieben, hatte Allergien usw usw!
Fazit war: Der Kurs wurde durchgezogen, doch Aufgrund der mangelnden Beteiligung, enstand ein Verlustgeschäft und das Ganze wurde nie wiederholt. Zum Nachteil für die nächsten. Und das nur, weil arbeitsscheuer Abschaum einfach keinen Bock hat! Denen sollte man jegliche Bezüge streichen!

senchi
22.08.2007, 11:53
Hä? Was faselst du? Lies richtig!

Natürlich müssen Beiträge bezahlt werde, um Rente zu bekommen, alles andere wäre ja auch noch schöner!
Ich bezog das schöne Leben auch auf Hartz 4 und nicht auf die Rente!
Wie viele 18 jährige ohne Schulabschluss haben den kein Bock arbeiten zu gehen und beziehen Stützte? Jede Menge! Und da müsste man einen Riegel vorschieben. Leute die jahrelang gearbeitet haben und unter Umständen hochqualifiziert sind, sollen einen 1€ Job machen, um dann 160€ mehr im Monat zu bekommen. Lehnen sie es ab bekommen sie Sperre. So ein 18 jähriger Assi läßt sich wer weiss was einfallen, um da nicht hinzumüssen. Vom Arztattest bis wasweissich! Irgendwann gubt der ARGE Sachbearbeiter auf und es wird gezahlt, Hauptsache die Schmarotzer nerven nicht! Selbst erlebt!

Da gab es einen kirchlichen Betrieb, indem man Lager- und Forstarbeiten und Handwerkliche Dinge lernen konnte. 1 Jahr lang mit diversen Scheinen (Stapler, Kettensäche, Facharbeiterbrief etc.). Von 30 Leuten, die man von der ARGE geschickt bekommen hatte, erschienen am 1. Tag ganze 18. Nach einer Woche waren es dann noch 11! Der Rest war krank geschrieben, hatte Allergien usw usw!
Fazit war: Der Kurs wurde durchgezogen, doch Aufgrund der mangelnden Beteiligung, enstand ein Verlustgeschäft und das Ganze wurde nie wiederholt. Zum Nachteil für die nächsten. Und das nur, weil arbeitsscheuer Abschaum einfach keinen Bock hat! Denen sollte man jegliche Bezüge streichen!

Genau davon gibt es leider noch 5 Millionen Beispiele in diesem Land.

esperan
22.08.2007, 13:00
Ganz ehrlich gesagt:
"Wer jetzt noch immer glaubt, später mal eine staatliche Rente zu bekommen - von der man wenigstens leben kann - der ist schon kein Idealist mehr sondern ein unverbesserlicher Träumer oder ein Defätist"

Absolut korrekt !!! Altersarmut wird vermutlich in 20 Jahren 60-80 Prozent erwarten. Nur derjenige, der sich was beiseite schafft, oder erbt, darf im Alter etwas besser leben, als die Mehrheit ... .

ursula
22.08.2007, 19:29
Ein Hauch von Bananenrepublik ?! :banane: :wand:

solange sich ein noch sattes volk das gefallen lässt. hatte heute ein nettes gespräch mit einer frau aus BW, in einem kauflandmarkt. die haben einen betriebsrat und haben es geschafft, nicht bis 22 uhr arbeiten zu müssen wie ihre nicht organisierten kollegen in nrw. wo ein wille ist. aber die vereinzelung der massen, die massenhaft einzeln vorm pc sitzen und den aufstand proben. das ist das problem. der anatole sammelt sich in den teestuben nicht nur zum wasserpfeiferauchen und der deutsche mann versammelt sich mit seinem schwimmring auf der couch nebst gattin und naschwerk, guckt nachrichten oder seinen lieblingsporno und schimpft. er erreicht damit max. sein zentrales nervensystem, dass mal kurz das verfettete herz unrhythmisch hopsen lässt. ....

es wird keinen knall geben, im deutschen ist kein dampf mehr sondern nur noch ein pups.

ich schliesse mich hiervon nicht aus. es ist beschissen - die kluft zwischen den normalos, den habenichtsen und dem vorstandspack allerorten.

ursula
22.08.2007, 19:36
http://media-bloed.de/bild/wp-content/uploads/2007/02/gesundheitsreform-renten-hartz-1.jpg

der hartz sollte sich in ein nettes nachbarland begeben und sich einer gesichtsoperation unterziehen - soviel fiese falschheit auf einem haufen, das ist mir so widerlich, dass ich ihm nie begegnen möchte. einen solchen eimer gibt es noch nicht, das er meine abscheu fassen könnte. falls seine ehefrau immer noch an seiner seite sein sollte, dann hat die absolut den gleichen charakter.

roxelena
22.08.2007, 19:49
Utz Claassen, der ENBW-Chef, ist ein aussergewöhnlicher Ruheständler. Der 44 jährige bezieht 18 Jahre ein Übergangsgeld von 400 000 Euro/Jahr anschliessend geht er für dasselbe bescheidene Entgeld in rente.

Die Sozialleistungen sind anscheinend, wie manche User hier meinen, viel zu hoch

torun
22.08.2007, 19:53
Utz Claassen, der ENBW-Chef, ist ein aussergewöhnlicher Ruheständler. Der 44 jährige bezieht 18 Jahre ein Übergangsgeld von 400 000 Euro/Jahr anschliessend geht er für dasselbe bescheidene Entgeld in rente.

Die Sozialleistungen sind anscheinend, wie manche User hier meinen, viel zu hoch

So wie der aussieht trifft ihn vorher der Schlag,

Drache
22.08.2007, 19:54
Utz Claassen, der ENBW-Chef, ist ein aussergewöhnlicher Ruheständler. Der 44 jährige bezieht 18 Jahre ein Übergangsgeld von 400 000 Euro/Jahr anschliessend geht er für dasselbe bescheidene Entgeld in rente.

Die Sozialleistungen sind anscheinend, wie manche User hier meinen, viel zu hoch

Und? Das ist allerdings Geld aus der freien Wirtschaft!
Was interessiert mich ein Manager, der von Firma XY Kohle bekommt. Wenn die Aktionäre meinen, dass steht ihm aufgrund seiner Leistungen zu, bitte sehr! Von mir aus auch 2 Millionen im Jahr!
Diese Leute haben aber in den Augen ihrer AKtionäre etwas geleistet!

Im Gegensatz zu unseren Politikern. Die leisten in niemanden Augen etwas und kassieren trotzdem, als hätten sie das Rad neu erfunuden!

roxelena
22.08.2007, 19:58
Und? Das ist allerdings Geld aus der freien Wirtschaft!
Was interessiert mich ein Manager, der von Firma XY Kohle bekommt. Wenn die Aktionäre meinen, dass steht ihm aufgrund seiner Leistungen zu, bitte sehr! Von mir aus auch 2 Millionen im Jahr!
Diese Leute haben aber in den Augen ihrer AKtionäre etwas geleistet!

Im Gegensatz zu unseren Politikern. Die leisten in niemanden Augen etwas und kassieren trotzdem, als hätten sie das Rad neu erfunuden!

Dieses vollgefressene Ausbeuterschwein ist ein Schmarotzer allerersten Ranges.

Dieser Parasit bekommt diese Unsummen von den Beschäftigten des Konzerns und den Kunden.

ursula
22.08.2007, 20:12
recht hast du - mal so über alle schützengräben hinweg. und nun habe ich hunger, nicht auf geld, nö, mal so auf ein brot.... und passt auf liebe foristen: las gerade in der welt, dass die nudeln teuerer werden wegen der verprassung von weizen für ethanol.... da hatte wieder ein erfinder zu schnell sein denken prostituiert.

Drache
22.08.2007, 22:38
Dieses vollgefressene Ausbeuterschwein ist ein Schmarotzer allerersten Ranges.
Dieser Parasit bekommt diese Unsummen von den Beschäftigten des Konzerns und den Kunden.

Klar, die bekommt er, weil es die AKtionäre so für richtig halten!

Hast du einen Aktienfond als Altersvorsorge?
Wenn ja, bist du Mitverursacher dieser Lohnpolitik!
Würdest du nein sagen, wenn man dir diese Summen anbieten würde?
Ich nicht!

Ingeborg
26.08.2007, 09:12
Managergehälter: Goldener Lebensabend

Deutsche Topmanager können sich auf satte Pensionen freuen. 868.000 Euro
erhält allein Eon-Chef Bernotat. Doch die Kritik wächst.

URL: http://www.tagesspiegel.de/2365939

wodim
26.08.2007, 09:45
es wird keinen knall geben, im deutschen ist kein dampf mehr sondern nur noch ein pups.

ich schliesse mich hiervon nicht aus. es ist beschissen - die kluft zwischen den normalos, den habenichtsen und dem vorstandspack allerorten.Soso - und wozu zählst du dich nun? Zu "normalos, habenichtsen oder vorstandspack"?

Ich lese hier seitenweise, wie über die Zustände geschimpft wird - wann sehe ich mal, dass einer es ernst meint (s. der Link in meiner Signatur)?

wodim
26.08.2007, 10:09
Und? Das ist allerdings Geld aus der freien Wirtschaft!Da bin ich mir in vielen Fällen allerdings auch nicht so sicher...

Also wenn ich mal von meinem engsten Umfeld ausgehe - ok, vergleichsweise kleine Beispiele, aber sooo groß ist unser Kaff nun auch nicht (18.000 Seelen)...

Hier nebenan ist ein Kies- und Quetschwerk. Solange ich hier wohne (also jetzt gute 3 1/2 Jahre), sehe ich nur leere Laster 'rausfahren und mit Kies vollgekrachte wieder 'rein (sinnige Aufschrift: "Brauchen's Kies?") - drinnen ist inzwischen eine Riesen - Halde entstanden. Die Fahrer kriegen ihr Geld - von der freien Wirtschaft? Das wage ich zu bezweifeln.

Die Gegend hier ist landschaftlich anerkannterweise eine der schönsten in Deutschland. Dem Naturschutzbund wurden 90% der Mittel gestrichen, auf der für die Touristen, Wanderer, "Naturfreunde",... wichtigsten Station zwischen München und Starnberg (Altmühltal) rasen die Züge heute durch. Stillgelegt, weil sich's nicht "gerechnet" hat...

Früher haben die Touristen nach Hotels und Pensionen Ausschau gehalten, heute ist es eher umgekehrt. Die Preise sind deshalb immer noch die gleichen. Ein mir bekannter Pächter meinte doch echt und ernsthaft mal zu mir: "Wir warten auf bessere Zeiten." Guts Nächtle, Walter, penne ruhig weiter!

Aber neben ichweißnichtwieviel schon leer stehendem Wohn- und Gewerberaum das letzte bisschen überflüssige Natur mit neuen Wohnbauten oder hier einem neuen "Gewerbegebiet Süd" zubetonieren - dafür ist immer Geld da. Und zu mir meint unser Oberfuzzi: "Sie können sich ein Handy kaufen". Das hat er nicht umsonst gesagt. :D

Nachtrag: Das auch nicht:
Trotz im Allgemeinen leerer öffentlicher Kassen wird in unserer Gemeinde viel geleistet.Ja - mit einem großen Maul. :rolleyes: