PDA

Vollständige Version anzeigen : Finanzmarkt wankt



Jon Tullius
13.08.2007, 11:51
EZB hilft mit weiterer Milliardenspritze
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499571,00.html)
Die US-Kreditkrise hat größere Auswirkungen als angenommen: Zum dritten Mal in Folge seit Donnerstag will die Europäische Zentralbank Milliarden in den Markt pumpen, um den Geldmarkt zu stabilisieren. Die Börse reagiert heute gelassen.


Das wäre auch ein mögliches Szenario: Die Geldmärkte crashen.

Dann ist aus mit Multikulti, das geht nur, solange genug Geld da ist.

Wenn es den Gutmenschen ans Eigen(e)heim geht, ist Schluß mit lustig.

Meine Sicht.

Walter Hofer
13.08.2007, 11:54
Wenn es den Gutmenschen ans Eigen(e)heim geht, ist Schluß mit lustig.


Du meinst, Gutmensch und Heuschecke Merz,
muss in Kürze bei der Heilsarmee Suppe fassen?

Pandulf
13.08.2007, 11:55
Das wäre auch ein mögliches Szenario: Die Geldmärkte crashen.
Dann ist aus mit Multikulti, das geht nur, solange genug Geld da ist.
Wenn es den Gutmenschen ans Eigen(e)heim geht, ist Schluß mit lustig.
Meine Sicht.

Yep. Es ist auch meine Vermutung, daß der gesellschaftliche Liberalismus eine reine Schönwetterideologie ist, die als Voraussetzung Wohlstand hat. Welcher Arme, der in Not ist, ist schon ein Liberaler, der auf seine Individualität pocht?

senchi
13.08.2007, 12:17
Es ist doch immer wieder interessant zu beobachten, wie einige Spezialisten selbst beim Thema Geld und Börse die Multikultischiene wieder anbringen. Das glaube ich ist diesmal sogar ein Rekord. Gleich im Beitrag #1. Respekt vor soviel Unwissen und Ahnungslosigkeit. X( X(

Jon Tullius
13.08.2007, 12:17
Du meinst, Gutmensch und Heuschecke Merz,
muss in Kürze bei der Heilsarmee Suppe fassen?

Merz ist kein Gutmensch, der bereichert sich einfach nur schamlos, er denkt wie die Musels, das Geld liegt hier rum, warum nicht einsammeln.

Ich meine die Vielen, die aus Angst vor Karriereknick ihre Schnuz halten bzw mit den Wölfen heulen. Glaube ( an den guten Zuwanderer und eigene Heiligkeit) funktioniert nur, solange Schönwetter ist, wie Pandulf so schön sagt.

Jon Tullius
13.08.2007, 12:20
Es ist doch immer wieder interessant zu beobachten, wie einige Spezialisten selbst beim Thema Geld und Börse die Multikultischiene wieder anbringen. Das glaube ich ist diesmal sogar ein Rekord. Gleich im Beitrag #1. Respekt vor soviel Unwissen und Ahnungslosigkeit. X( X(

O ehrwürdiger senchi, O Leuchte des Universums und auch der Finanzmärkte, erleuchte uns dann mit deinem unfassbar tiefen Wissen über die wahren Zusammenhänge.

Ich habe meine Ansicht begründet, nun bist du dran. :cool2:

Wieso ist das ahnungslos und unwissend? Butter bei die Fische.

senchi
13.08.2007, 12:21
Merz ist kein Gutmensch, der bereichert sich einfach nur schamlos, er denkt wie die Musels, das Geld liegt hier rum, warum nicht einsammeln.

Ich meine die Vielen, die aus Angst vor Karriereknick ihre Schnuz halten bzw mit den Wölfen heulen. Glaube ( an den guten Zuwanderer und eigene Heiligkeit) funktioniert nur, solange Schönwetter ist, wie Pandulf so schön sagt.

Was bitte hat das alles mit EZB und US-Immobilienkrise zu tun??( ?(

klartext
13.08.2007, 12:23
Das wäre auch ein mögliches Szenario: Die Geldmärkte crashen.

Dann ist aus mit Multikulti, das geht nur, solange genug Geld da ist.

Wenn es den Gutmenschen ans Eigen(e)heim geht, ist Schluß mit lustig.

Meine Sicht.
Mache dir mal keine unnötige Sorgen. Die vielen Landesbanken verfügen über derart hohe Summen, dass sie diese Finanzierungsdelle locker abfedern.
Für Minikrisen in dieser Grössenordnung hat man längst Vorsorge getroffen und wie man sieht, die Sicherungssysteme greifen. So wird ein Dominoeffekt verhindert.

Jon Tullius
13.08.2007, 12:23
Yep. Es ist auch meine Vermutung, daß der gesellschaftliche Liberalismus eine reine Schönwetterideologie ist, die als Voraussetzung Wohlstand hat.

Sehr gut.


Welcher Arme, der in Not ist, ist schon ein Liberaler, der auf seine Individualität pocht?


Das darf er schon, aber nicht mit seinem Idealismus meine Grenzen überschreiten. Wenn mein Land abgeschafft werden soll ( siehe Zitat Walter: Die Zeit der Nationalstaaten ist endgültig vorbei! Anmerkung: Aber nur unser und das ähnlicher Opferländer ) will ich gerne mitreden.

Arminius66
13.08.2007, 12:24
Du meinst, Gutmensch und Heuschecke Merz,
muss in Kürze bei der Heilsarmee Suppe fassen?

Heuschrecke Westerwelle hoffentlich auch, der Oberglobalisierer

Walter Hofer
13.08.2007, 12:25
Merz ist kein Gutmensch, ****

Hier meine, dir unbekannte, foreninterne Definition eines Gutmenschen:

Er denkt zuerst an sich selbst, sein Pfründe, an seine Partei-Wasserträger, an seine Beraterverträge, Nebeneinkünfte und Sponsoren, an seine Familie, an die Partei,...............

genau in der Reihenfolge.............. so what?

Jon Tullius
13.08.2007, 12:26
Mache dir mal keine unnötige Sorgen. Die vielen Landesbanken verfügen über derart hohe Summen, dass sie diese Finanzierungsdelle locker abfedern.
Für Minikrisen in dieser Grössenordnung hat man längst Vorsorge getroffen und wie man sieht, die Sicherungssysteme greifen. So wird ein Dominoeffekt verhindert.

Ich glaube dir, nur gibst du auch grünes Licht aus für Japan und China etc ?

Ich sagte auch nicht, das es JETZT knallt, aber WENN es knallt, ist Multikulti weg vom Fenster. Wenn es richtig abwärts geht, werden die Deutschen ... ähm, vlt schneller zu ihren Wurzeln kommen. :cool2:

Klopperhorst
13.08.2007, 12:27
Wir treten jetzt in Phase 1 des von mir schon beschriebenen Szenarios der weltweiten Rezession ein, mit einer Stagflationsphase, in der die Banken massiv Geld horten.



---

Jon Tullius
13.08.2007, 12:30
Hier meine, dir unbekannte, foreninterne Definition eines Gutmenschen:

Er denkt zuerst an sich selbst, sein Pfründe, an seine Partei-Wasserträger, an seine Beraterverträge, Nebeneinkünfte und Sponsoren, an seine Familie, an die Partei,...............

genau in der Reihenfolge.............. so what?

Nö.

Das ist ein Neoliberaler.

Ein Gutmensch macht Lichterketten für Naziopfer, wobei sich dann herausstellt, der arme Schwarze war volltrunken und hat zuerst zugeschlagen.

Er sucht immer Gründe, warum der andere ihn schlägt, ob er ihn vlt verletzt haben könnte. Er weiß alles besser, vor allem in Sachen Umwelt hat er eine Ordnungswut, die man schon würdig einer Umwelt-Totenkopfbrigade nennen könnte.

Leider ist er bei seinen ganzen Selbstfindungsseminaren nicht in der Lage gewesen, seine Kinder zu erziehen, die haben nun eine Reichskriegsflagge im Zimmer und hören Zillertaler Türkenjäger.

Etc. Man kennt diese Sorte. :cool2:

senchi
13.08.2007, 12:31
O ehrwürdiger senchi, O Leuchte des Universums und auch der Finanzmärkte, erleuchte uns dann mit deinem unfassbar tiefen Wissen über die wahren Zusammenhänge.

Ich habe meine Ansicht begründet, nun bist du dran. :cool2:

Wieso ist das ahnungslos und unwissend? Butter bei die Fische.

Die Ursache für die US-Kreditkrise ist sicher etwas umfangreicher und nicht unter der Rubrik "Aktuelles" abzuhandeln.

Um es vielleicht kurz verallgemeinernd zu beschreiben muss folgendes konstatiert werden:
"Da haben in den vergangenen Jahren verschiedene Banken Immobilienkredite etwas leichtgläubig vergeben. Dies geschah in der Hoffnung, dass das prognostizierte Wirtschaftswachstum in den USA auch so eintritt. Jetzt wo das nicht der Fall ist, kommt eine Vielzahl von Kreditnehmern ins Schleudern und kann die Kredite nicht mehr bedienen. Bei amerikanischen Banken eigentlich garnicht weiter verwunderlich. Höchst befremdlich wirkt allerdings dabei die Erkenntnis, dass gerade deutsche Kreditinstitute auf diesen Zug aufgesprungen sind. Hier in Deutschland sind solche "faulen" Kredite in der Regel garnicht möglich. Da hat die Gier bei deutschen Finanzmanagern wohl überwogen"

Einen Zusammenhang zu der von Dir explizit genannten Multikulti Politik kann ich nun beim besten Willen nicht erkennen.

Solltest Du weiteren fachlichen Bedarf haben, lass uns einfach ein Thema im Bereich Wirtschaft dazu eröffnen.

MfG
Senchi

Walter Hofer
13.08.2007, 12:31
Wir treten jetzt in Phase 1 des von mir schon beschriebenen Szenarios der weltweiten Rezession ein, mit einer Stagflationsphase, in der die Banken massiv Geld horten.
---

@Stopperhorst,
bleibt besser bei deiner Moslem-Geburtenrate und deinem Heimatforum;

das Kassandra-Gesülze kannst du Jahr für Jahr (März/September) in den Foren der selbsternannten "Aktien-Gurus und Analysten" abgreifen.

senchi
13.08.2007, 12:33
Heuschrecke Westerwelle hoffentlich auch, der Oberglobalisierer

Tut sowas sehr weh??????????:vogel: :vogel:

klartext
13.08.2007, 12:35
Wir treten jetzt in Phase 1 des von mir schon beschriebenen Szenarios der weltweiten Rezession ein, mit einer Stagflationsphase, in der die Banken massiv Geld horten.



---
Banken leben grundsätzlich davon, Geld anzulegen und nicht zu horten. Andernfalls würden die Verluste schreiben.
Schon merkwürdig, dass manche schon bei jeder Wolke am Himmel den Weltuntergang heraufziehen sehen.
Das Finanzierungssystem, kurzfristiges Geld langfristig auszuleihen, ist vorübergehend ins Stocken gekommen, das ist alles. Dieses sog. Revolvingsystem geht auf den Finanzmakler Münneman zurück aus den 60.zigern.
Irgendetwas Dramatisches kann ich nicht erkennen. Die Konjunkturdaten weltweit sind nicht betroffen. Wir würden es als Erste durch zurückgehende Exporte spüren.

Klopperhorst
13.08.2007, 12:35
@Stopperhorst,
bleibt besser bei deiner Moslem-Geburtenrate und deinem Heimatforum;

das Kassandra-Gesülze kannst du Jahr für Jahr (März/September) in den Foren der selbsternannten "Aktien-Gurus und Analysten" abgreifen.

Sorry, ich habe bereits beschrieben, daß die weltweite Rezession kommt. Wahrscheinlich 2009, wie es eigentlich gemäß der Zyklen der Volkswirtschaften sein müsste, da sich zur Zeit fast alle Volkswirtschaften in Boom-Phase befinden, ist ein weltweiter gemeinsamer Abwärtstrend wahrscheinlich. Eingeleitet wird das durch die US-Immobilienkrise. Die Sache nimmt jetzt eine notwendige Entwicklung.


---

Jon Tullius
13.08.2007, 12:36
Einen Zusammenhang zu der von Dir explizit genannten Multikulti Politik kann ich nun beim besten Willen nicht erkennen.

Solltest Du weiteren fachlichen Bedarf haben, lass uns einfach ein Thema im Bereich Wirtschaft dazu eröffnen.

MfG
Senchi

Hallo,

ich wollte nur auf den Punkt hinaus, so eine krise kann mal wirklich Schaden anrichten, und dann gäbe es keine Toleranz mehr, weil es den Leuten ans Portemanee geht.

mehr war nich. gruss :)

senchi
13.08.2007, 12:38
@Stopperhorst,
bleibt besser bei deiner Moslem-Geburtenrate und deinem Heimatforum;

das Kassandra-Gesülze kannst du Jahr für Jahr (März/September) in den Foren der selbsternannten "Aktien-Gurus und Analysten" abgreifen.

Aha Walter, Du meinst also, wenn man irgendwelches zusammenhangloses Gesülze ablässt (siehe Deine fachlich und sachlich fundierten Beiträge zu diesem Thema:)) ), dann reicht es aus um über Andere herzuziehen???

Klopperhorst
13.08.2007, 12:39
Banken leben grundsätzlich davon, Geld anzulegen und nicht zu horten. Andernfalls würden die Verluste schreiben.
...

Nur in Boom-Phasen. Wenn eine Rezession bevorsteht, wir Geld hehortet, um in der neuen Aufschwungphase wieder liquid zu sein.

Der Kapitalismus lebt von diesen Zyklen, und der weltweite Rezessionszyklus steht bevor.

---

klartext
13.08.2007, 14:25
Nur in Boom-Phasen. Wenn eine Rezession bevorsteht, wir Geld hehortet, um in der neuen Aufschwungphase wieder liquid zu sein.

Der Kapitalismus lebt von diesen Zyklen, und der weltweite Rezessionszyklus steht bevor.

---
Die Banken leben davon, Geld zu einem niedrigeren Zinssatz zu übernehmen und zu einem höheren Zinssatz zu verleihen. Würden sie es horten, müssten sie selbst Zinsen bezahlen, denen keine Einnahmen gegenüberstehen. Geld zu horten, wäre für jede Bank kontraproduktiv. Wie soll dabei ein Gewinn entstehen ?

Klopperhorst
13.08.2007, 14:40
Die Banken leben davon, Geld zu einem niedrigeren Zinssatz zu übernehmen und zu einem höheren Zinssatz zu verleihen. Würden sie es horten, müssten sie selbst Zinsen bezahlen, denen keine Einnahmen gegenüberstehen. Geld zu horten, wäre für jede Bank kontraproduktiv. Wie soll dabei ein Gewinn entstehen ?

Ja, wozu sollen sie Geld amerikanischen Immobilienbesitzern leihen? Sie bekommen die Kohle nicht mehr zurück, egal, wie viele Zinsen sie fordern, du Torfkopp.

---

klartext
13.08.2007, 14:57
Ja, wozu sollen sie Geld amerikanischen Immobilienbesitzern leihen? Sie bekommen die Kohle nicht mehr zurück, egal, wie viele Zinsen sie fordern, du Torfkopp.

---
Keine deutsche Bank hat US-Immobilienbesitzern Geld geliehen. Die Sache ist schon etwas komplizierter.
Die Kohle kommt natürlich wieder zurück, einfach mehr zeitversetzt als kalkuliert. Immobilienwerte können sinken, aber im Normalfall nicht auf null. Dies kann nur bei Indsurtiekrediten geschehen.
Wir hatten schon mal ähnliches in den 60-zigern. Damals habe ich für einen Spottpreis ein Penthaus am Stadtrand von München gekauft, heute nicht mehr bezahlbar.

Klopperhorst
13.08.2007, 15:34
Keine deutsche Bank hat US-Immobilienbesitzern Geld geliehen. Die Sache ist schon etwas komplizierter.
Die Kohle kommt natürlich wieder zurück, einfach mehr zeitversetzt als kalkuliert. Immobilienwerte können sinken, aber im Normalfall nicht auf null. Dies kann nur bei Indsurtiekrediten geschehen.
Wir hatten schon mal ähnliches in den 60-zigern. Damals habe ich für einen Spottpreis ein Penthaus am Stadtrand von München gekauft, heute nicht mehr bezahlbar.

Die US-Immobilienblase steht leider für eine inflationäre Volkswirtschaft, die Jahrzehnte sozusagen auf Pump den Konsum ihrer Einwohnerschaft finanziert hat. Abgesichert wurde dies durch Immobilien, deren Werte nun verfallen und auch durch das Rohöl, welches weltweit in Dollar gehandelt wird. Dollarbesitzer können ihre "Weichwährung" nicht einfach abtreten sondern müssen damit Öl kaufen und refinanzieren mit den Erlösen größtenteils den amerikanischen Konsum, das gleiche mit Konsumgütern (China). Hier schließt sich dann auch der Kreis zu Deutschland, welches als Ausrüster für diese weltweite Inflationsspirale dient.

So lange Wachstum vorhanden ist und die VErbraucherschaft in den USA nicht zu sehr am Geld knausert (weil genug Geld gedruckt und verleiht wird), wird das Spiel mit Ach und Krach weiter gehen. Wenn das Wachstum aber wie jetzt an den Verbrauchererhebungen in den USA einbricht, kommt der ganze Prozess ins Stocken, mit fatalen Konsequenzen für die Weltwirtschaft.

----

Arminius66
13.08.2007, 15:37
Tut sowas sehr weh??????????:vogel: :vogel:

was denn?

klartext
13.08.2007, 16:00
Die US-Immobilienblase steht leider für eine inflationäre Volkswirtschaft, die Jahrzehnte sozusagen auf Pump den Konsum ihrer Einwohnerschaft finanziert hat. Abgesichert wurde dies durch Immobilien, deren Werte nun verfallen und auch durch das Rohöl, welches weltweit in Dollar gehandelt wird. Dollarbesitzer können ihre "Weichwährung" nicht einfach abtreten sondern müssen damit Öl kaufen und refinanzieren mit den Erlösen größtenteils den amerikanischen Konsum, das gleiche mit Konsumgütern (China). Hier schließt sich dann auch der Kreis zu Deutschland, welches als Ausrüster für diese weltweite Inflationsspirale dient.

So lange Wachstum vorhanden ist und die VErbraucherschaft in den USA nicht zu sehr am Geld knausert (weil genug Geld gedruckt und verleiht wird), wird das Spiel mit Ach und Krach weiter gehen. Wenn das Wachstum aber wie jetzt an den Verbrauchererhebungen in den USA einbricht, kommt der ganze Prozess ins Stocken, mit fatalen Konsequenzen für die Weltwirtschaft.

----
Der Dollarkursverfall nützt nur den USA und schadet uns. Es verbilligt US-Exporte und verteuert die unseren. Bisher gab es keine Währung, die den Dollar als Leitwährung ablösen konnte, schon wegen des nötigen Volumens nicht. Der Euro beginnt nun mehr und mehr, diese Rolle zu übernehmen. Dies wird sich in Zukunft noch mehr als bisher am Wechslekurs bemerkbar machen.
Solche Überwertungsblasen bilden sich immer wieder in verschiedenen Bereichen. Wir hatten ähnliches in D mit der Internetblase an der Börse. Am Ende sorgt immer der Markt selbst für Realismus.
Wenn die Werte weit genug gesunken sind, werden sich genügend Leute finden, die wieder einsteigen.
Der US-Markt wird ohnehin zunehmend eine geringere Bedeutung für uns haben. Im asiatischen Raum enstehen völlig neue Märkte in erheblichem Umfang.
Solange sich die Märkte und Währungen langsam den neuen Entwicklungen anpassen, sehe ich keine Dramatik. Ruckartige Änderungen könnten allerdings zu ernsthaften Verwerfungen führen. Diese werden durch die Zentralbanken abgefedert.
Anzeichen für eine weltweite Krise kann ich nicht erkennen. Abzuwarten sind die Bestelleingänge der deutschen Exportindustrie in den nächsten zwei Monaten. Erst dann kann man die Lage fundiert beurteilen.

elas
13.08.2007, 16:06
Keine deutsche Bank hat US-Immobilienbesitzern Geld geliehen. Die Sache ist schon etwas komplizierter.
Die Kohle kommt natürlich wieder zurück, einfach mehr zeitversetzt als kalkuliert. Immobilienwerte können sinken, aber im Normalfall nicht auf null. Dies kann nur bei Indsurtiekrediten geschehen.
Wir hatten schon mal ähnliches in den 60-zigern. Damals habe ich für einen Spottpreis ein Penthaus am Stadtrand von München gekauft, heute nicht mehr bezahlbar.

Ich selbst glaube nicht an die Geschichten mit US-Immobilienproblemen.
Ich denke es geht hier um Hedgefonds die weltweit spekulieren insbesondere in den Boomländern Asiens.
Diese Hedgefonds haben solange gut funktioniert als die Börsen stiegen. Jetzt droht eine Wende an den Börsen und die Hedgefonds erwischt es zuerst, Durch die enormen Hebelwirkungen werden die Banken als erste in Mitleidenschaft gezogen.
Ich persönlich setze auf gute Industrieaktien welche eine solide Dividende erzielen. Als verbriefte Sachanlage sind die mehr Wert und sicherer als der ganze Geldmarktplunder.

Letztlich blickt kein Mensch mehr durch warum passiert was passiert. Die Globalisierung frisst ihre Kinder sowie die IT-Euphorie ihre Kinder gefressen hat.

Klopperhorst
13.08.2007, 16:07
Der Dollarkursverfall nützt nur den USA und schadet uns. Es verbilligt US-Exporte und verteuert die unseren.

Langfristig ist das sicher richtig. Aber es geht durch eine Übergangsphase, in der alle Länder in Mitleidenschaft geraten werden. Aber richtig, daß USA das "Spiel" durch ihre Weltdominanz in militärischer Hinsicht gewinnen werden. Denn schlussendlich werden sie ihre Schulden der Welt nicht zurückzahlen und niemand wird sie dazu zwingen können.




Solche Überwertungsblasen bilden sich immer wieder in verschiedenen Bereichen. Wir hatten ähnliches in D mit der Internetblase an der Börse. Am Ende sorgt immer der Markt selbst für Realismus.

Die Internetblase war ein kurzfristiges Phänomen, auch technologisch bedingt, durch die digitale REvolution am Ende des 20 Jhd. Die US-Inflationspolitik geht wenn man es genau nimmt schon Jahrzehnte.



Wenn die Werte weit genug gesunken sind, werden sich genügend Leute finden, die wieder einsteigen.

Nicht ohen Krise und massiven Wertverfall, anders geht es im Kapitalismus nicht.



Der US-Markt wird ohnehin zunehmend eine geringere Bedeutung für uns haben. Im asiatischen Raum enstehen völlig neue Märkte in erheblichem Umfang.

Diese Märkte sind als Konsummärkte noch völlig irrelevant, und sie werden erst durch massive Konsumnachfrage aus den westlichen Ländern irgendwann einmal ähnliche Konsummärkte sein.


Anzeichen für eine weltweite Krise kann ich nicht erkennen. Abzuwarten sind die Bestelleingänge der deutschen Exportindustrie in den nächsten zwei Monaten. Erst dann kann man die Lage fundiert beurteilen.

Die Nachfrageregionen sind Boom-Regionen mit Wachstumsraten von 7-13% (Russland, China, Brasilien). Diese Boom-Regionen werden ihr Niveau nicht dauerhaft halten, es wird zu einer Abschwächung kommen. Die Zeichen stehen nicht gut, da sie wie gesagt in die weltweite Inflationsspirale eingebunden sind.


---

klartext
13.08.2007, 16:38
Langfristig ist das sicher richtig. Aber es geht durch eine Übergangsphase, in der alle Länder in Mitleidenschaft geraten werden. Aber richtig, daß USA das "Spiel" durch ihre Weltdominanz in militärischer Hinsicht gewinnen werden. Denn schlussendlich werden sie ihre Schulden der Welt nicht zurückzahlen und niemand wird sie dazu zwingen können.





Die Internetblase war ein kurzfristiges Phänomen, auch technologisch bedingt, durch die digitale REvolution am Ende des 20 Jhd. Die US-Inflationspolitik geht wenn man es genau nimmt schon Jahrzehnte.




Nicht ohen Krise und massiven Wertverfall, anders geht es im Kapitalismus nicht.




Diese Märkte sind als Konsummärkte noch völlig irrelevant, und sie werden erst durch massive Konsumnachfrage aus den westlichen Ländern irgendwann einmal ähnliche Konsummärkte sein.



Die Nachfrageregionen sind Boom-Regionen mit Wachstumsraten von 7-13% (Russland, China, Brasilien). Diese Boom-Regionen werden ihr Niveau nicht dauerhaft halten, es wird zu einer Abschwächung kommen. Die Zeichen stehen nicht gut, da sie wie gesagt in die weltweite Inflationsspirale eingebunden sind.


---

Ich kann keine weltweite Inflationsspirale erkennen. An welchen Zahlen machst du diese fest ?
Natürlich werden die USA ihre Schatzanleihen regelmässig bedienen, warum auch nicht. Die US-Wirtschaft leistet das locker.

Klopperhorst
13.08.2007, 16:44
Ich kann keine weltweite Inflationsspirale erkennen. An welchen Zahlen machst du diese fest ?

Aussenhandelsdefizit der USA. Dollarverfall.



Natürlich werden die USA ihre Schatzanleihen regelmässig bedienen ....

Erinnert mich an "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen."


---

Pascal_1984
13.08.2007, 17:34
Du meinst, Gutmensch und Heuschecke Merz,
muss in Kürze bei der Heilsarmee Suppe fassen?

Wohl kaum mit 8 Jobs...

giggi
13.08.2007, 17:40
Wirtschaftskrisen sind nichts Neues mehr!Zu einem totalen Crash(wie es sich die Roten wünschen) wird es nicht kommen, da wir nicht im Jahre 1929 leben und das benötigte Know-How besitzen.

klartext
13.08.2007, 18:01
Aussenhandelsdefizit der USA. Dollarverfall.




Erinnert mich an "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen."


---
Zwischen diesem Aussenhandelsdefizit und dem Dollarkurs und Inflation gibt es keinen Zusammenhang.
Du unterschätzt erkennbar die wirtschaftliche Potenz der USA. Das Land hat enorme Reserven, im im Bedarfsfall abgerufen werden können.

Walter Hofer
13.08.2007, 18:32
Aha Walter, Du meinst also, wenn man irgendwelches zusammenhangloses Gesülze ablässt ***

Melde dich in einem Akienboard zur Diskussion an. Hier sind wir in einem Moslemforum, das mit Aktien wenig am Hut hat.

Pascal_1984
13.08.2007, 19:01
Zwischen diesem Aussenhandelsdefizit und dem Dollarkurs und Inflation gibt es keinen Zusammenhang.
Du unterschätzt erkennbar die wirtschaftliche Potenz der USA. Das Land hat enorme Reserven, im im Bedarfsfall abgerufen werden können.

Das Land ist enorm verschuldet und den internat. Großkapital auf gedeih und verderb ausgeliefert... das ist alles!

Pandulf
13.08.2007, 21:19
Ich weiß halt nicht, was die Amis mit der Politik, jede drohend Rezession durch das Drucken von Geld hinauszuschieben, beabsichtigen? Die Verantwortlichen müssten doch eigentlich wissen, daß die aufgeschobenen Rezession, wenn sie dann kommt, nur noch schlimmer wird, da noch mehr faule Kredite aus dem System gewaschen werden müssen. Hoffen wir mal, daß nicht was wirklich Übles geplant wird X( .

klartext
13.08.2007, 21:24
Das Land ist enorm verschuldet und den internat. Großkapital auf gedeih und verderb ausgeliefert... das ist alles!
Du verwechselst Aussenhandlelsdefizit mit Auslandsschulden und niemand ist dem intern. Grosskapital, was immer das soll, ausgesetzt.

cajadeahorros
13.08.2007, 21:29
Zwischen diesem Aussenhandelsdefizit und dem Dollarkurs und Inflation gibt es keinen Zusammenhang.

Das streicht dir aber jeder Volkswirt durch.

klartext
13.08.2007, 22:05
Das streicht dir aber jeder Volkswirt durch.
Es kommt darauf an, wie eine Wirtschaft ausgerichtet ist. Die US-Wirtschaft ist nicht exportorientiert, da es einen Inlandsmarkt gibt, der gross genug ist.
D ist weit mehr abhängig von der Weltkonjunktur. Deshalb ist der Eurokurs für uns von weitaus grösserer Bedeutung als der Dollarkurs für die USA.
Praktisch heisst das, dass sich die Importe für den Verbraucher in den USA verteuern, er jedoch auf inländische Produkte ausweichen kann.
Der deutsche Verbraucher kann das nur sehr begrenzt, da wesentlich Mengen an Konsumgütern nicht mehr in D produziert werden.

cajadeahorros
13.08.2007, 22:18
Es kommt darauf an, wie eine Wirtschaft ausgerichtet ist. Die US-Wirtschaft ist nicht exportorientiert, da es einen Inlandsmarkt gibt, der gross genug ist.
D ist weit mehr abhängig von der Weltkonjunktur. Deshalb ist der Eurokurs für uns von weitaus grösserer Bedeutung als der Dollarkurs für die USA.
Praktisch heisst das, dass sich die Importe für den Verbraucher in den USA verteuern, er jedoch auf inländische Produkte ausweichen kann.
Der deutsche Verbraucher kann das nur sehr begrenzt, da wesentlich Mengen an Konsumgütern nicht mehr in D produziert werden.

Ob es von Bedeutung für die USA ist oder nicht war aber nicht die Frage, die Frage war, ob es einen Zusammenhang zwischen dem schwächelnden Dollar, der Inflation und dem Außenhandelsdefizit gibt.

Bedeutend für die USA ist nicht der Kurs sondern ob es beizeiten gelingt die "Greenbacks" im Sinne des Wortes in Sachanlagen umzuwandeln bevor sie keiner mehr nimmt.

senchi
13.08.2007, 22:24
Ich selbst glaube nicht an die Geschichten mit US-Immobilienproblemen.
Ich denke es geht hier um Hedgefonds die weltweit spekulieren insbesondere in den Boomländern Asiens.
Diese Hedgefonds haben solange gut funktioniert als die Börsen stiegen. Jetzt droht eine Wende an den Börsen und die Hedgefonds erwischt es zuerst, Durch die enormen Hebelwirkungen werden die Banken als erste in Mitleidenschaft gezogen.
Ich persönlich setze auf gute Industrieaktien welche eine solide Dividende erzielen. Als verbriefte Sachanlage sind die mehr Wert und sicherer als der ganze Geldmarktplunder.

Letztlich blickt kein Mensch mehr durch warum passiert was passiert. Die Globalisierung frisst ihre Kinder sowie die IT-Euphorie ihre Kinder gefressen hat.

Na endlich einer, der die dummen Sprüche von Münthe und Co. wiederholt. Die Hedgefonds also sind es in Wirklichkeit. Es droht eine Wende an den Börsen und die Hedgefonds erwischt es zuerst. Das hört sich an, als wollte ein Tischler ein großes Blutbild auswerten um danach eine Therapie zu erstellen.
Übrigens die ersten die es erwischt sind die Aktienfonds, denn die werden schliesslich an der Börse gehandelt.

manwithhat
13.08.2007, 22:28
Ganz einfach: Die Amerikaner müssen langsam ihre Kriegsschulden zurückzahlen.

senchi
13.08.2007, 22:31
Ganz einfach: Die Amerikaner müssen langsam ihre Kriegsschulden zurückzahlen.

Dummschwätzer wie Du sollten zurück in den Sandkasten spielen gehen, wenn sich erwachsene Menschen unterhalten.:vogel: :vogel: :vogel:

elas
13.08.2007, 22:49
Na endlich einer, der die dummen Sprüche von Münthe und Co. wiederholt. Die Hedgefonds also sind es in Wirklichkeit. Es droht eine Wende an den Börsen und die Hedgefonds erwischt es zuerst. Das hört sich an, als wollte ein Tischler ein großes Blutbild auswerten um danach eine Therapie zu erstellen.
Übrigens die ersten die es erwischt sind die Aktienfonds, denn die werden schliesslich an der Börse gehandelt.

Aktienfonds gibt es zu tausenden und es kommt ganz darauf an um welche es geht.
Der ganze Derivatescheiss ist das Übel an den Börsen.
Und eben die Hedgefonds.
Von wegen Münthes dumme Sprüche.
Möchte wetten dass Siemens als nächstes auf der Abschussliste der Heuschrecken steht. Mit ihrer Bestechungsmisswirtschaft haben die sich eine Blösse gegeben und jetzt lauern die Heuschrecken nur darauf einen Weg zu finden um diese Weltfirma zu zerlegen.
Die Anwälte der SEC sind die 5. Kolonne dieser Bastarde.

Irgendwie muss Goldmann Sachs ja an seine Weihnachtsgrati von 6 Milliarden für seine Mitarbeiter kommen. z.B:
http://www.tecchannel.de/kommunikation/news/471081/


PS:Hedge-Fonds sind Investment-Fonds, die große Gewinne bei steigenden wie auch bei fallenden Märkten erzielen wollen. Investiert wurde bislang vor allem in Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Devisen. Inzwischen haben sie aber auch den lukrativen Markt der Beteiligungen an Firmen entdeckt. Begehrt sind hier vor allem verschuldete Unternehmen, die saniert werden soll(t)en.

Das gesamte Vermögen aller Hedge-Fonds wurde Ende 2004 auf 1.000 Mrd. Dollar geschätzt.

senchi
13.08.2007, 22:59
PS:Hedge-Fonds sind Investment-Fonds, die große Gewinne bei steigenden wie auch bei fallenden Märkten erzielen wollen. Investiert wurde bislang vor allem in Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Devisen. Inzwischen haben sie aber auch den lukrativen Markt der Beteiligungen an Firmen entdeckt. Begehrt sind hier vor allem verschuldete Unternehmen, die saniert werden soll(t)en.

Das gesamte Vermögen aller Hedge-Fonds wurde Ende 2004 auf 1.000 Mrd. Dollar geschätzt.

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Auf Grund der hohen Diversifizierung gelingt es immer mehr Hedgefonds börsenunabhängig zu agieren. Ebenfalls richtig ist die Möglichkeit des long/short Systems was reine Aktienfonds nicht können.
Ergo brechen nicht die Hedgefonds als erstes ein.

elas
13.08.2007, 23:20
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Auf Grund der hohen Diversifizierung gelingt es immer mehr Hedgefonds börsenunabhängig zu agieren. Ebenfalls richtig ist die Möglichkeit des long/short Systems was reine Aktienfonds nicht können.
Ergo brechen nicht die Hedgefonds als erstes ein.

Nicht unbedingt als erstes aber wenn sie einbrechen dann bricht mit ihnen sehr viel ein wegen der Hebelwirkung und dem grossen Kreditanteil mit dem die spekulieren.
Und das ist m.E. mit der jetzigen sog. Immobilienkrise der Fall.
Keiner würde sie jemals Hedgefonds-Krise nennen.
Sogar die FDJ-Merkel hatte versucht das Thema auf dem Gipfel auf die Agenda zu setzen. USA und GB haben nicht mitgezogen wegen der mächtigen jüd. Investmentlobby.

cajadeahorros
13.08.2007, 23:50
Hedge-Fonds, um hier mal klärend einzugreifen, sind im Prinzip erst einmal nur Fonds die nicht den gesetzlichen Beschränkungen für Investmentfonds unterliegen (die bspw. in Deutschland besagen, dass nicht mehr als soundsoviel Prozent des Fondsvolumens in ein Papier gesteckt werden dürfen oder nicht mehr als soundsoviel Prozent eines Papiers durch einen Fonds gehalten werden dürfen bzw. dass nicht direkt "short" gegangen werden darf etc.) und entsprechend Vertriebsbeschränkungen was Privatpersonen betrifft unterliegen (die nur sehr mühsam, durch bspw. irgendwelche Konstruktionen wie "Dachzertifikate"/"Dachfonds" ausgehebelt werden können, wobei das Risiko auf diverse Fonds gestreut wird während die Verwaltungsgebühren überproportional ansteigen). Der Begriff "Hedge" ist ein klassischer Euphemismus, denn das Risiko gerade der Hedgefonds ist eben nicht "eingezäunt" wie man gerne Glauben machen möchte.

Wann und wo ein Hedgefonds schneller oder weniger schnell über die Wupper geht hängt nur vom Fonds an sich ab, die angesprochene "Diversifizierung" ist gerade bei Hedgefonds in der Regel Humbug und geht die Strategie nicht auf ist in der Regel sofort Feierabend.

Beispiel: Sehr beliebt war in den USA die Spekulation "Kaufe in einem bestimmten Verhältnis die nur noch als 'bedingt aussichtsreich' eingestuften Anleihen (im Bild schwarz) von GM und verkaufe dagegen die trotz der Schwierigkeiten des Autobauers recht hoch bewerteten Aktien (im Bild blau) von GM". Idee: Geht GM Pleite ist die Anleihe endgültig Null, die Aktie aber auch, erholt sich GM, sollte die Anleihe relativ gesehen stärker steigen als die Aktie. Klingt an sich logisch und furchtbar "gehedged", trotzdem war bei diesem Antsatz nach den folgenden zwei Ereignissen zügig Feierabend und Einzahltag: Die Anleihe brach vollständig zusammen als irgendeine der US-Ratingagenturen GM von "bedingt aussichtsreich" auf "Müll" stufte und wenige Tage später die Aktie massiv stieg als der Onkel Kerkorian bekanntgab dass er einen größeren Anteil an GM gekauft hatte (man sieht es der Graphik an dass das Anfang Mai passierte).

http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=range&type=CONNECTLINE&asc=lin&dsc=rel&from=1110625200&to=1122804000&avgtype=simple&ind0=VOLUME&&currency=&lSyms=HGM.NYS+GM.NYS&lColors=0x000000+0x3366CC&sSym=HGM.NYS&hcmask=

In der aktuellen Krise wird nicht bei Aktien sondern bei den Zinsdifferenzgeschäften eingezahlt, sofern man bspw. vor lauter panischem Renditezwang für lediglich ein paar Zehntel Punkte erhöhten Zinsertrag mäßig besicherte Kredite eingekauft hat.

dr-esperanto
14.08.2007, 01:35
Ich weiß halt nicht, was die Amis mit der Politik, jede drohend Rezession durch das Drucken von Geld hinauszuschieben, beabsichtigen? Die Verantwortlichen müssten doch eigentlich wissen, daß die aufgeschobenen Rezession, wenn sie dann kommt, nur noch schlimmer wird, da noch mehr faule Kredite aus dem System gewaschen werden müssen. Hoffen wir mal, daß nicht was wirklich Übles geplant wird X( .

Naja, zahlen muss eben am Ende der Pöbel, das nennt man dann "Sozialisierung der Verluste". Die, die alles lenken, kaufen ja jetzt schon alle Sachwerte auf, die ihnen später einmal die Macht sichern werden, also Gold, Silber, Wasserrechte usw. Und so eine richtige Krise kommt denen doch nur wie gerufen, denn in dem Moment können sie ihre Macht noch mehr ausbauen.

Rheinlaender
14.08.2007, 03:36
Ob es von Bedeutung für die USA ist oder nicht war aber nicht die Frage, die Frage war, ob es einen Zusammenhang zwischen dem schwächelnden Dollar, der Inflation und dem Außenhandelsdefizit gibt.

Sicher - ich bin das jetzt zu faul herauszusuchen, aber eine "Berater" Greenspans zu seiner Amtzeit noch in der Londoner Financial Times einen laengeren salbadenderden Artikel ueber "soft landing" und "structural imbalances" etc. geschrieben. Das war eigentlich schon das Signal, dass der Dollar abwertet werden soll und zwar langsam, aber sicher.

Rheinlaender
14.08.2007, 03:44
Das Land ist enorm verschuldet und den internat. Großkapital auf gedeih und verderb ausgeliefert... das ist alles!

Mit irgentwelchen "Grosskapital", sondern ist uber seine auslandschuld auf gegenseitiges Gedei und verberben an die VR China gekopplet, die im Gegenzug langsam auf Kaufkurz in Europa und USA geht (neuster Deal: Wenn die Barclays Arno ubernehnem sollte, dann kommt ein Teil der noetgen Barmittel aus der VR China, die Gegenzug Anteile an Barclays Bank erhaelt).

senchi
14.08.2007, 07:16
Naja, zahlen muss eben am Ende der Pöbel, das nennt man dann "Sozialisierung der Verluste". Die, die alles lenken, kaufen ja jetzt schon alle Sachwerte auf, die ihnen später einmal die Macht sichern werden, also Gold, Silber, Wasserrechte usw. Und so eine richtige Krise kommt denen doch nur wie gerufen, denn in dem Moment können sie ihre Macht noch mehr ausbauen.

Edelmetall erwerben kann übrigens jeder und nicht nur die Großen.

senchi
14.08.2007, 07:23
Hedge-Fonds, um hier mal klärend einzugreifen, sind im Prinzip erst einmal nur Fonds die nicht den gesetzlichen Beschränkungen für Investmentfonds unterliegen (die bspw. in Deutschland besagen, dass nicht mehr als soundsoviel Prozent des Fondsvolumens in ein Papier gesteckt werden dürfen oder nicht mehr als soundsoviel Prozent eines Papiers durch einen Fonds gehalten werden dürfen bzw. dass nicht direkt "short" gegangen werden darf etc.) und entsprechend Vertriebsbeschränkungen was Privatpersonen betrifft unterliegen (die nur sehr mühsam, durch bspw. irgendwelche Konstruktionen wie "Dachzertifikate"/"Dachfonds" ausgehebelt werden können, wobei das Risiko auf diverse Fonds gestreut wird während die Verwaltungsgebühren überproportional ansteigen). Der Begriff "Hedge" ist ein klassischer Euphemismus, denn das Risiko gerade der Hedgefonds ist eben nicht "eingezäunt" wie man gerne Glauben machen möchte.

Wann und wo ein Hedgefonds schneller oder weniger schnell über die Wupper geht hängt nur vom Fonds an sich ab, die angesprochene "Diversifizierung" ist gerade bei Hedgefonds in der Regel Humbug und geht die Strategie nicht auf ist in der Regel sofort Feierabend.

Beispiel: Sehr beliebt war in den USA die Spekulation "Kaufe in einem bestimmten Verhältnis die nur noch als 'bedingt aussichtsreich' eingestuften Anleihen (im Bild schwarz) von GM und verkaufe dagegen die trotz der Schwierigkeiten des Autobauers recht hoch bewerteten Aktien (im Bild blau) von GM". Idee: Geht GM Pleite ist die Anleihe endgültig Null, die Aktie aber auch, erholt sich GM, sollte die Anleihe relativ gesehen stärker steigen als die Aktie. Klingt an sich logisch und furchtbar "gehedged", trotzdem war bei diesem Antsatz nach den folgenden zwei Ereignissen zügig Feierabend und Einzahltag: Die Anleihe brach vollständig zusammen als irgendeine der US-Ratingagenturen GM von "bedingt aussichtsreich" auf "Müll" stufte und wenige Tage später die Aktie massiv stieg als der Onkel Kerkorian bekanntgab dass er einen größeren Anteil an GM gekauft hatte (man sieht es der Graphik an dass das Anfang Mai passierte).

http://isht.comdirect.de/charts/large.chart?hist=range&type=CONNECTLINE&asc=lin&dsc=rel&from=1110625200&to=1122804000&avgtype=simple&ind0=VOLUME&&currency=&lSyms=HGM.NYS+GM.NYS&lColors=0x000000+0x3366CC&sSym=HGM.NYS&hcmask=

In der aktuellen Krise wird nicht bei Aktien sondern bei den Zinsdifferenzgeschäften eingezahlt, sofern man bspw. vor lauter panischem Renditezwang für lediglich ein paar Zehntel Punkte erhöhten Zinsertrag mäßig besicherte Kredite eingekauft hat.

Respekt, Respekt. Perfekte Analyse.
Aus der Sicht Deiner Argumentation hast Du natürlich recht. Nun ist es ja nicht so, dass große Institute sich ausschließlich auf Hedge-Strategien verlassen. Hier greift schon lange die entsprechende Diversifikation. Unter Beimischung eines intelligenten Private Placement und Private Equity werden heute locker Zweistellige Renditen erzielt ohne eine Abhängigkeit zum Börsenparkett herzustellen. Wer übrigens aufmerksam die Anlagestrategie der Deutschen Bank betrachtet, wird mit Verblüffung feststellen, dass ein großer Teil in Hedgestrategien angelegt wird.

Klopperhorst
14.08.2007, 08:33
Es kommt darauf an, wie eine Wirtschaft ausgerichtet ist. Die US-Wirtschaft ist nicht exportorientiert, da es einen Inlandsmarkt gibt, der gross genug ist.
D ist weit mehr abhängig von der Weltkonjunktur.

Deutschland hat fast 1/3 so viele Einwohner, wie die USA, steht an erster Stelle in der EU, ist also auch ein gewaltiger Inlandsmarkt.

Diese Rechnung geht an der Grundthematik vorbei, nämlich daß Aussenhandelsdefizite in den USA aufgrund kreditbelasteten Konsums abgehäuft werden, dem keine Werte gegenüber stehen.

Meiner Meinung nach spekulieren sie gerade aufgrund ihres Weltmachtstatus im Sinne einer imperialen Großmacht auf die indirekte Ausbeutung der Restwelt.

----

cajadeahorros
14.08.2007, 08:43
Deutschland hat fast 1/3 so viele Einwohner, wie die USA, steht an erster Stelle in der EU, ist also auch ein gewaltiger Inlandsmarkt.

Diese Rechnung geht an der Grundthematik vorbei, nämlich daß Aussenhandelsdefizite in den USA aufgrund kreditbelasteten Konsums abgehäuft werden, dem keine Werte gegenüber stehen.

Meiner Meinung nach spekulieren sie gerade aufgrund ihres Weltmachtstatus im Sinne einer imperialen Großmacht auf die indirekte Ausbeutung der Restwelt.

----


Ist doch völlig wurscht ob Deuschland Exportweltmeister ist wenn die Gewinne zu immer größeren Teilen in den USA landen, das ist wichtig für die Weltmacht Nr. 1.

Hier mal die Entwicklung der Aktionärsstruktur eines "urdeutschen" Konzern, der BASF:


http://corporate.basf.com/file/36372.bild2

Jon Tullius
14.08.2007, 08:48
Ist doch völlig wurscht ob Deuschland Exportweltmeister ist wenn die Gewinne zu immer größeren Teilen in den USA landen, das ist wichtig für die Weltmacht Nr. 1.

Hier mal die Entwicklung der Aktionärsstruktur eines "urdeutschen" Konzern, der BASF:


http://corporate.basf.com/file/36372.bild2

Es fällt auf, daß die dt Institutionen ihren Teil an US/Can abgegeben haben. Liegt aber auch sicher daran, daß sie selber sich nach US ausweiten? Bin Finanzlaie, nicht direkt draufhauen büdde. :))

Klopperhorst
14.08.2007, 08:50
Zumal diese Firmenbeteiligungen- Übernahmen großteils ebenfalls kreditfinanziert sind.

Neben der Immobilienblase sind die Heuschrecken das nächste Problem.

----

Jon Tullius
14.08.2007, 09:03
Zumal diese Firmenbeteiligungen- Übernahmen großteils ebenfalls kreditfinanziert sind.

Neben der Immobilienblase sind die Heuschrecken das nächste Problem.

----

Ich fände einen weltweiten Finanzcrash besser als Kriege. Man muß nur dann den Asylparagraphen endgültig abschaffen, weil die zusammengebrochene islamische Welt dann wieder mal bei den stinkenden Ungläubigen schnorren kommt.

Und das Chaos nutzen, Asyl rückwirkend neu zu interpretieren, was auch heißt, Leute, die seit Jahrzehnten hier vom Sozialsystem leben, einfach rauszuschmeißen.

senchi
14.08.2007, 09:03
Neben der Immobilienblase sind die Heuschrecken das nächste Problem.

----

Stimmt nicht. Das Problem sind diejenigen, die den Begriff Heuschrecken benutzen, weil sie überhaupt nichts von der Finanzwelt begriffen haben (wie auch nach 4 Klassen Baumschule?) aber unbedingt mitreden möchten.

Jon Tullius
14.08.2007, 09:06
(wie auch nach 4 Klassen Baumschule?)

:rofl:

Das beleidigt die Gefühle der Bäume. :cool2:

Klopperhorst
14.08.2007, 09:09
Stimmt nicht. Das Problem sind diejenigen, die den Begriff Heuschrecken benutzen, weil sie überhaupt nichts von der Finanzwelt begriffen haben (wie auch nach 4 Klassen Baumschule?) aber unbedingt mitreden möchten.

Ja, es gibt überhaupt keine Probleme. Alles ist in bester Ordnung. Selbst die schäbigsten Spekulanten haben eine Daseinsberechtigung usw. usf.

Wenn in meinem Garten die Parasiten den Salat zerstören, werden ich gegen sie vorgehen. So muss man es auch in der Wirtschaft tun. Liberalismus ist letztendlich die Herrschaft der Parasiten über das Gesunde und Leistungsfähige, die HErrschaft des Verfalls und der Zersetzung gegenüber der schöpferischen Kraft eines Volkes.


---

senchi
14.08.2007, 09:21
Liberalismus ist letztendlich die Herrschaft der Parasiten über das Gesunde und Leistungsfähige, die HErrschaft des Verfalls und der Zersetzung gegenüber der schöpferischen Kraft eines Volkes.


---

Richtig erkannt. Die Gesunden und Leistungsfähigen interessiert es einen Scheissdreck ob irgendein Klopperhorst etwas von Immobilienblase und Heuschrecken faselt ohne auch nur 1 Gramm Ahnung zu haben. Die machen einfach ihr Ding.
Es gibt wie immer im Leben zwei Möglichkeiten:
Entweder Du hast das begriffen und partizipierst nach Deinen Möglichkeiten davon
oder
Du sabberst weiter nur Unsinn und gehörst zu den geifernden Verlierern.

Klopperhorst
14.08.2007, 09:26
Richtig erkannt. Die Gesunden und Leistungsfähigen interessiert es einen Scheissdreck ob irgendein Klopperhorst etwas von Immobilienblase und Heuschrecken faselt ohne auch nur 1 Gramm Ahnung zu haben. Die machen einfach ihr Ding.
Es gibt wie immer im Leben zwei Möglichkeiten:
Entweder Du hast das begriffen und partizipierst nach Deinen Möglichkeiten davon
oder
Du sabberst weiter nur Unsinn und gehörst zu den geifernden Verlierern.

Gerade die interessiert es, ob sich Leistung letztendlich auch noch lohnt oder nicht. Wenn ein alteingesessenes Familienunternehmen durch Dummheit und Naivität der Gründer von Heuschrecken ausgeschlachtet wird, sind eben die Arbeiter die Benachteiligten und müssen den Salat ausbaden. Wenn heute schon ganze Großkonzerne durch Spekulanten übernommen werden können, dann geht damit das Erbe ganzer Generationen von Erfindern, Arbeitern und Leistungsträgern in die Hände von Vernichtern und willfährigen Vollstreckern internationaler Geldabschneider.

---

Pascal_1984
14.08.2007, 17:47
Mit irgentwelchen "Grosskapital", sondern ist uber seine auslandschuld auf gegenseitiges Gedei und verberben an die VR China gekopplet, die im Gegenzug langsam auf Kaufkurz in Europa und USA geht (neuster Deal: Wenn die Barclays Arno ubernehnem sollte, dann kommt ein Teil der noetgen Barmittel aus der VR China, die Gegenzug Anteile an Barclays Bank erhaelt).

Ja, auch die Chinesen gewinnen zusehends an Macht und Einfluss, aber gebt bloss nicht den westlichen Unternehmen die Schuld, die Arbeitsplätze und Technologie dorthin exportiert haben! Die sind doch nie an irgendwas schuld.......

Pascal_1984
14.08.2007, 18:00
Du verwechselst Aussenhandlelsdefizit mit Auslandsschulden und niemand ist dem intern. Grosskapital, was immer das soll, ausgesetzt.

Nein, natürlich nicht, die haben keinen Einfluss nur weil sie der US Regierung kredite vergeben und damit auch jederzeit aufhören könnten...
Und der Weihnachtsmann kommt morgen vorbei, in Fahrgemeinschaft mit dem Osterhasen...

cajadeahorros
14.08.2007, 18:06
Richtig erkannt. Die Gesunden und Leistungsfähigen interessiert es einen Scheissdreck ob irgendein Klopperhorst etwas von Immobilienblase und Heuschrecken faselt ohne auch nur 1 Gramm Ahnung zu haben. Die machen einfach ihr Ding.
Es gibt wie immer im Leben zwei Möglichkeiten:
Entweder Du hast das begriffen und partizipierst nach Deinen Möglichkeiten davon
oder
Du sabberst weiter nur Unsinn und gehörst zu den geifernden Verlierern.

:))

Na hoffentlich zählst du noch lange zu den Gewinnern, zumindest bis zur nächsten Plünderungsrunde deiner Freunde. Auch den "Besserverdienenden" der 70er und 80er geht es ja jetzt so langsam an die Gurgel ohne dass sich wirtschaftlich irgendetwas geändert hätte.

Manfred_g
15.08.2007, 13:01
Gerade die interessiert es, ob sich Leistung letztendlich auch noch lohnt oder nicht. Wenn ein alteingesessenes Familienunternehmen durch Dummheit und Naivität der Gründer von Heuschrecken ausgeschlachtet wird, sind eben die Arbeiter die Benachteiligten und müssen den Salat ausbaden. Wenn heute schon ganze Großkonzerne durch Spekulanten übernommen werden können, dann geht damit das Erbe ganzer Generationen von Erfindern, Arbeitern und Leistungsträgern in die Hände von Vernichtern und willfährigen Vollstreckern internationaler Geldabschneider.

---

Kein "alteingesessenes Familienunternehmen" wird von Heuschrecken ausgeschlachtet, solange es halbwegs funktioniert. Wie sollte das denn gehen?

roxelena
15.08.2007, 13:06
Kein "alteingesessenes Familienunternehmen" wird von Heuschrecken ausgeschlachtet, solange es halbwegs funktioniert. Wie sollte das denn gehen?

Der Klopperhorst wollte doch lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Praxis der Heuschrecken, das Ausschlachten von Konzerne, die Beschäftigten in diesen Betrieben diese unersättliche Profitgier mit dem verlust ihres Arbeitsplatzes bezahlen müssen

was wolltest du eigentlich mit deinem Beitrag uns allen verdeutlichen?

senchi
15.08.2007, 13:12
Der Klopperhorst wollte doch lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Praxis der Heuschrecken, das Ausschlachten von Konzerne, die Beschäftigten in diesen Betrieben diese unersättliche Profitgier mit dem verlust ihres Arbeitsplatzes bezahlen müssen

was wolltest du eigentlich mit deinem Beitrag uns allen verdeutlichen?

Ja, ist doch schon in Ordnung. Weint beide zusammen und macht Euch in Eurem senilen Arbeitskreis etwas Mut. Vielleicht bleiben dann die bösen bösen Heuschrecken weg.