PDA

Vollständige Version anzeigen : Was war Hitlers Kriegsziel?



Lichtblau
12.08.2007, 16:30
Was war Hitlers Kriegsziel?

leuchtender Phönix
12.08.2007, 16:36
Die ersten 7 Ziele. Beim allerersten bin ich mir nicht sicher. Aber Hitler ist wie alle Eroberer (wie Alexander der Große). Egal wie weit sie kommen. Sie finden irgendwie neue Zeile, die es zu erobern gilt. Solange, bis sie scheitern.

leuchtender Phönix
12.08.2007, 16:41
Was war Hitlers Kriegsziel?

Hitler war doch keine Marionette. Er hatte die absolute, totale Macht in Deutschland. Er war politisch Niemandem zu etwas verpflichtet. Er hatte die Mebhrheit der Bevölkerung hinter sich. Die Partei und der Staatsapparat waren voll mit seinen Anhängern. Selbst die potenziell einzigen Gegner, die Wehrmacht, stand voll hinter Hitler. Hitler war so mächtig geworden, weil andere glaubten ihn wie eine Marionette zu benutzen.

Hitlers Ziele standen schon fest, als er noch ein bedeutungsloser Mann im Gefängnis war. Niedergeschrieben in "Mein Kampf". Er war absolut unbedeutend und hatte kein wirkliches Gewicht. Große Kapitalisten standen in der Zeit außerdem hinter den liberalen Parteien.

Götz
12.08.2007, 16:45
Einige seiner Kriegsziele, zumindest die völlige Vernichtung der Juden in seinem Herrschaftsbereich , setzte er sich erst während des Krieges.

Lichtblau
12.08.2007, 16:53
Hitler war doch keine Marionette. Er hatte die absolute, totale Macht in Deutschland.

Die Nazis beim Befehlsempfang:

Zwischen 1933 und 1941 trafen sich Hitler 9 mal, Joseph Goebbels 3 mal, Rudolf Heß 4 mal, Robert Ley 7 mal, Heinrich Himmler 2 mal und Hermann Göring 1 mal mit Krupp.

Quelle: Gustav Luntowski, Hitler und die Herren an der Ruhr, Frankfurt am Main 2000, S. 286

leuchtender Phönix
12.08.2007, 17:05
Die Nazis beim Befehlsempfang:

Zwischen 1933 und 1941 trafen sich Hitler 9 mal, Joseph Goebbels 3 mal, Rudolf Heß 4 mal, Robert Ley 7 mal, Heinrich Himmler 2 mal und Hermann Göring 1 mal mit Krupp.

Quelle: Gustav Luntowski, Hitler und die Herren an der Ruhr, Frankfurt am Main 2000, S. 286

Und wie macht das Hitler zu einer Marionette? Krupp hätte Hitler doch nie und nimmer etwas befehligen können.

Den er herrschte absolut, und hatte alle wichtigen Schaltstellen der Macht im Griff. Propaganda, Reichswehr, Partei, Staatsapparat... .

Große jüdische Unternehmer konnte er auch problemlos vertreiben. Die anderen blieben verschont, anders als im ursprünglichen Programm der NSDAP, das eine Enteignung vorsah. ASber eine solche Wirtschaftsumstellung hätte viel Zeit gebraucht und er wollte doch schnell einen Krieg.

Wie um alles in der Welt, hätten ein paar Industrielle ihn dann im Griff haben können?

herberger
12.08.2007, 17:18
Was war Hitlers Kriegsziel?

Nun dein Link mit diesen vielen Sätzen wo man alles hinein interpretiern kann ersetzt doch kein (gutes)Geschichtsbuch genau so wenig wie Hitlers "Mein Kampf"Wie alles im Leben hat der Krieg auch zwei Seiten,denn ob man was will und ob etwas machbar ist,das sind gewaltige Unterschiede.Denn Deutschland war weder 1939 noch 1941 auf einen Krieg militärisch vorbereitet.Nur wenn man einen Krieg aufgezwungen bekommt ist das nicht mehr von Belang ob man überhaupt in der Lage ist einen Krieg zu führen.Das der Krieg 3 Jahre lang mit einigen Abstrichen einen positiven Verlauf nahm ändert nichts an diesen Tatsachen,denn sonst wären das Deutsche Militär und Hitler Hellseher.

EinDachs
12.08.2007, 18:00
Eroberungen, Glorie, Ruhm, etcetc

-jmw-
12.08.2007, 18:12
Die Ziele stehen in Mein Kampf und anderen Grundlagenwerken des NS drin.

roxelena
12.08.2007, 18:24
nach neuesten Forschungsergebnissen wollte Hitler nur immerwährenden Frieden. Leider trieben ihn die Nazis in den Krieg. So sahs aus und nicht anders

EinDachs
12.08.2007, 18:26
nach neuesten Forschungsergebnissen wollte Hitler nur immerwährenden Frieden. Leider trieben ihn die Nazis in den Krieg. So sahs aus und nicht anders

Sogar noch schlimmer: Hitler wollte immerwährendes Glück für alle. Churchill trieb ihn in den Krieg.

Haloperidol
12.08.2007, 18:33
Was war Hitlers Kriegsziel?

In der Logik Hitlers oder in der eines geistig gesunden Menschens?

Haloperidol
12.08.2007, 18:34
Sogar noch schlimmer: Hitler wollte immerwährendes Glück für alle. Churchill trieb ihn in den Krieg.

In Wirklichkeit kann es nur einen geben, der Hitler in den Krieg getrieben hat, ihm schlaflose Nächte beschert und endlose Alpträume gesendet hat: de Gaulle, de Gaulle, de Gaulle.

Rowlf
12.08.2007, 18:48
Die Revision des Versailler Vertrag war der Grund, warum er gewählt wurde. In seinem Krieg ging es darum schon längst nicht mehr.

Braunbär
12.08.2007, 18:57
Sein Ziel dürfte wohl jeder kennen. Ihn gewinnen. Ist doch logisch oder?

Fuchs
12.08.2007, 18:59
Die Nazis beim Befehlsempfang:

Zwischen 1933 und 1941 trafen sich Hitler 9 mal, Joseph Goebbels 3 mal, Rudolf Heß 4 mal, Robert Ley 7 mal, Heinrich Himmler 2 mal und Hermann Göring 1 mal mit Krupp.

Quelle: Gustav Luntowski, Hitler und die Herren an der Ruhr, Frankfurt am Main 2000, S. 286

hitler war keine marionette.
vor seiner ernennung zum kanzler
garantierte er lediglich vor industriellen
die wirtschaft nicht zu verstaatlichen.
hitler traf sich auch mit ferdinand porsche,
benito mussolini und eva braun...
da hat er auch keine befehle empfangen.

herberger
12.08.2007, 19:48
Die Ziele stehen in Mein Kampf und anderen Grundlagenwerken des NS drin.

Steht in "Mein Kampf" auch was über die Rakete V2 drin

-jmw-
12.08.2007, 19:51
Schuld an allem ist sowieso nur Bobo!

Blaumann
12.08.2007, 19:51
Steht in "Mein Kampf" auch was über die Rakete V2 drin

MIt Zeichnungen!:D

-jmw-
12.08.2007, 19:51
Steht in "Mein Kampf" auch was über die Rakete V2 drin
Vermutlich nicht, jedenfalls ist's mir bei der Lektüre nicht aufgefallen.

Alien
13.08.2007, 16:29
Schuld an allem ist sowieso nur Bobo!


Genau so ist es. Immer dieser blöde Teddybär:lach:

herberger
14.08.2007, 10:21
Hitler wollte alle Schäferhunde der Welt töten nur damit Blondi die schönste Schäferhündin der Welt ist.Ich glaube der Führer hat zu viel Grimms Märchen gelesen(Spieglein Spieglein an der Wand)

cajadeahorros
14.08.2007, 10:32
Hitler wollte nicht mehr auf dem Stehplatz der Wiener Staatsoper herumgammeln sondern wünschte sich einmal in seinem Leben einen Platz in der Wagner'schen Familienloge bei den Bayreuther Festspiele. Daher beschloss er, Politiker zu werden. 1933 war er somit saturiert. Die Verschwörung aus jüdischem Großkapital und jüdischem Bolschewismus zwang ihn aber zu einem Krieg dessen Endziel die Errichtung des Staates Israel war.

Rommel
14.08.2007, 12:15
Die Nazis beim Befehlsempfang:

Zwischen 1933 und 1941 trafen sich Hitler 9 mal, Joseph Goebbels 3 mal, Rudolf Heß 4 mal, Robert Ley 7 mal, Heinrich Himmler 2 mal und Hermann Göring 1 mal mit Krupp.

Quelle: Gustav Luntowski, Hitler und die Herren an der Ruhr, Frankfurt am Main 2000, S. 286

Akzeptiere doch einfach, dass Hitler keine Marionette des "Kapitals" war.
Deine vermeintlichen Beweise sind nichts anderes als heiße Luft.

cajadeahorros
14.08.2007, 12:17
Akzeptiere doch einfach, dass Hitler keine Marionette des "Kapitals" war.
Deine vermeintlichen Beweise sind nichts anderes als heiße Luft.

Schließlich war Hitler praktisch Kommunist (habe ich gerade in einem Nachbarstrang gelernt).

-jmw-
14.08.2007, 12:37
Kommunist war er nicht, obwohl die Nazis, soweit ich weiss, acht von zehn Forderungen des Kommunistischen Manifests erfüllt haben oder dabei waren, sie zu erfüllen.
Nicht schlecht für Nichtkommunisten. :)

Die Chicavara
14.08.2007, 15:35
Die Ziele stehen in Mein Kampf und anderen Grundlagenwerken des NS drin.

"Sein Kampf" war hauptsächlich Propaganda

-jmw-
14.08.2007, 17:23
"Hauptsächlich" heisst: Nicht nur.

cajadeahorros
14.08.2007, 17:25
Kommunist war er nicht, obwohl die Nazis, soweit ich weiss, acht von zehn Forderungen des Kommunistischen Manifests erfüllt haben oder dabei waren, sie zu erfüllen.
Nicht schlecht für Nichtkommunisten. :)

Welche 8?

-jmw-
14.08.2007, 18:07
2, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.

2. Starke Progressivsteuer;
4. Konfiskation des Eigentums aller Emigranten und Rebellen;
5. Zentralisation des Kredits;
6. Zentralisation des Transportwesens;
7. Staatsberteieb und Wirtschaftsplanung;
8. Arbeitspflicht;
9, Beseitigung der Unterschiede zwischen Stadt und Land (geplant insb. für Neugermanien aka, Osteuropa);
10. Öffentliches Schulwesen.

leuchtender Phönix
14.08.2007, 18:30
Daas ursprüngliche Programm der NSDAP hatte starke sozialistische Inhalte, wie die Verstaatlichung von Unternehmen....

Aber eine solche Umstellung hat man gelassen. Warscheinlich weil so eine wirtschaftliche Umstellung Jahre gedauert hätte, in denen Hitler auf Krieg hätte warten müssen.

elas
14.08.2007, 18:32
Marionette des Kapitals?

Die Juden waren doch zu jener Zeit die Herren des Kapitals.

War er also Marionette der Juden?


Hitler wurde im Laufe der Zeit zum selbstherrlichen Diktator der seine jugendlichen Phantasien verwirklichte.


PS: Deshalb sei vor jeglichem Jugendwahn gewarnt.
Wenn man jung ist weiss man zu wenig -umso gefährlicher wenn jugendliche Typen an die Macht kommen.

Nicht umsonst wurde in vielen Kulturen die Weisheit des Alters gepriesen und die Ältesten bestimmten das Schicksal ihrer Sippe.

blues
14.08.2007, 18:33
nach neuesten Forschungsergebnissen wollte Hitler nur immerwährenden Frieden. Leider trieben ihn die Nazis in den Krieg. So sahs aus und nicht anders


und da sag doch noch einer roxelena hätte keinen humor ...


aber im ernst

der österreichische, katholische volksschüler wollte deutschland zerstören ... und das
hat er ja auch fast geschafft.


.

blues
14.08.2007, 18:38
Hitler wollte nicht mehr auf dem Stehplatz der Wiener Staatsoper herumgammeln sondern wünschte sich einmal in seinem Leben einen Platz in der Wagner'schen Familienloge bei den Bayreuther Festspiele. Daher beschloss er, Politiker zu werden. 1933 war er somit saturiert. Die Verschwörung aus jüdischem Großkapital und jüdischem Bolschewismus zwang ihn aber zu einem Krieg dessen Endziel die Errichtung des Staates Israel war.

richtig !

.

Rommel
14.08.2007, 18:45
der österreichische, katholische volksschüler wollte deutschland zerstören ... und das
hat er ja auch fast geschafft.


.

Wohl wahr. Ich denke, man kann Hitler mit Fug und Recht als einen der größten Antideutschen aller Zeiten bezeichnen.

cajadeahorros
14.08.2007, 19:04
2, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.

2. Starke Progressivsteuer;
4. Konfiskation des Eigentums aller Emigranten und Rebellen;
5. Zentralisation des Kredits;
6. Zentralisation des Transportwesens;
7. Staatsberteieb und Wirtschaftsplanung;
8. Arbeitspflicht;
9, Beseitigung der Unterschiede zwischen Stadt und Land (geplant insb. für Neugermanien aka, Osteuropa);
10. Öffentliches Schulwesen.

Wo wurde 5 erfüllt außer in der Kriegswirtschaft? 6 wurde 1924 von den Siegermächten veranlasst, 7 beschränkte sich außerhalb der Kriegswirtschaft auf zwei oder drei Musterbetriebe, 10 gab es auf Länderebene seit anno Tobak und der Führer übernahm das System von 1920, 9 ist missverstanden da aus der Perspektive von 1848 zu sehen, 8 bedingt erfüllt, 4 ist ja kein Ruhmesblatt und bezüglich 2 bitte ich um Aufklärung.

-jmw-
15.08.2007, 10:22
5 war über den Krieg hinaus geplant m.W.;
6 + 10 gab's schon vorher, das stimmt, was ja nix dran ändert, dass's auch unter den Nazis erfüllt blieb;
7 gab's in der Form div. staatlicher und halbstaatlicher Unternehmen, von Wirtschaftsplänen und es war m.W. beabsichtigt, dass fortzuführen. In Osteuropa sollte die Staatsplanung dabei noch deutlich weitgreifender sein als hier in Mitteleuropa;
4, Ruhmesblatt oder nicht, gab's halt auch und
bei 2 müsst ich gucken, wo ich's gelesen hab, was dauern kann, bis ich Zeit und Lust hab dazu.

Eddie Meduza
15.08.2007, 13:37
Ich weiß dass Hitler die Kontinentalherrschaft wollte und England die Macht in Übersee überlassen. Doch was er genau wollte als die Engelländer diesen Plan für schlecht hielten weiß ich nicht.

Neutraler
22.08.2007, 16:11
Die ersten 7 Ziele. Beim allerersten bin ich mir nicht sicher. Aber Hitler ist wie alle Eroberer (wie Alexander der Große). Egal wie weit sie kommen. Sie finden irgendwie neue Zeile, die es zu erobern gilt. Solange, bis sie scheitern.
Die Weltherrschaft wollte er 1939 wohl kaum. Immer vorausgesetzt, dass er sie jemals wirklich angestrebt hat. Die Vernichtung des jüdischen Bolschewismus war kein Grund für den Polenfeldzug und kein entscheidender Grund für den Russlandfeldzug 1941. Das gleiche gilt für den Lebensraum in der Sowjetunion. Ideologische Argumente spielen in den wichtige Dokumente, die den Entscheidungsweg hin zum Russlandfeldzug zeigen, kaum eine Rolle.
"Er wollte aller Juden habhaft werden um sie umzubringen" ist nachweißlich falsch. Dieser Plan entstand erst 1941/42. Die Kontinetalherrschaft ist das einzige, was er wirklich wollte: Deutschland sollte den europäischen Kontinent dominieren. "Rache für die Niederlage im 1. Weltkrieg" und "Rache an Frankreich für Versailles" dürften ihn wohl kaum in den Polenfeldzug getrieben haben. Dann schon eher der Besuch in Paris und der Waffenstillstand im Wald von Compiegne. Das war Revanchismus pur.


Die Nazis beim Befehlsempfang:

Zwischen 1933 und 1941 trafen sich Hitler 9 mal, Joseph Goebbels 3 mal, Rudolf Heß 4 mal, Robert Ley 7 mal, Heinrich Himmler 2 mal und Hermann Göring 1 mal mit Krupp.

Quelle: Gustav Luntowski, Hitler und die Herren an der Ruhr, Frankfurt am Main 2000, S. 286
Die werden wahrscheinlich über die Rüstung diskutiert haben :rolleyes:


Akzeptiere doch einfach, dass Hitler keine Marionette des "Kapitals" war.
Deine vermeintlichen Beweise sind nichts anderes als heiße Luft.
Da kannst du auch die Mittelalterliche Kirche bitten einzugestehen, dass es keine Hexen und Hexer gibt. Bei solchen Leuten zählt nur das Dogma.


Daas ursprüngliche Programm der NSDAP hatte starke sozialistische Inhalte, wie die Verstaatlichung von Unternehmen....

Aber eine solche Umstellung hat man gelassen. Warscheinlich weil so eine wirtschaftliche Umstellung Jahre gedauert hätte, in denen Hitler auf Krieg hätte warten müssen.
Vielleicht lag das auch daran, dass Hitler und seine Leute keine nationalen "Sozialisten" waren, sondern Faschisten übelster Sorte.