PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein intressantes Interview mit Chavez



Efna
11.08.2007, 22:05
Auf jeden Fall mal sehr intressant und hier sieht man das´die wahren Verbrecher in Lateinamerika die USA und ihre Helfershelfer sind. Ich denke der Sozialismus des 21. Jahrhunderts wird sich in Lateinamerika durchsetzen.

http://www.venezuela-embassy.de/DE/pc_n122.html

Stechlin
11.08.2007, 22:06
Auf jeden Fall mal sehr intressant und hier sieht man das´die wahren Verbrecher in Lateinamerika die USA und ihre Helfershelfer sind. Ich denke der Sozialismus des 21. Jahrhunderts wird sich in Lateinamerika durchsetzen.

Wo ist das Interview (das aus der jungen Welt?)?

Efna
11.08.2007, 22:08
Wo ist das Interview (das aus der jungen Welt?)?


ist jetzt da

Stechlin
11.08.2007, 22:22
ist jetzt da

Ja, das hat die junge Welt auch veröffentlicht. Ganz hervorragend und lesenswert. Ich befürchte aber, das es keinen Eingang in die verblendeten Hirne unserer wackeren Yankeelakaien finden wird. Es könnte ja ein paar Dinge richtig stellen, und das fürchten sie, wie der Teufel das Weihwasser.

VIVA COMMANDANTE CHÁVEZ!
VIVA LA REVOLUCION BOLIVARIANA!

Ruepel
11.08.2007, 22:25
Ja, das hat die junge Welt auch veröffentlicht. Ganz hervorragend und lesenswert. Ich befürchte aber, das es keinen Eingang in die verblendeten Hirne unserer wackeren Yankeelakaien finden wird. Es könnte ja ein paar Dinge richtig stellen, und das fürchten sie, wie der Teufel das Weihwasser.

VIVA COMMANDANTE CHÁVEZ!
VIVA LA REVOLUCION BOLIVARIANA!

bitte Link setzen !

Stechlin
11.08.2007, 22:27
bitte Link setzen !

Siehe Beitrag #1!

Bestrafer
12.08.2007, 00:01
Habe das Interview eben zu Ende gelesen. Ich halte viel von Chavez, nicht erst seit heute. Wenn ich ihn mit den Politikern in Deutschland vergleiche, dann wird mir fast schlecht. Ich wünschte mir wirklich einen Chavez für Deutschland.

Die Journalistin Barbara Soundso hat leider ziemlich dämliche Fragen gestellt ... ok.. sie kommt ja aus den USA. Da sollte man nicht zuviel erwarten.

Ruepel
12.08.2007, 00:11
Siehe Beitrag #1!



Interessant der Mann !

Stechlin
12.08.2007, 00:39
Habe das Interview eben zu Ende gelesen. Ich halte viel von Chavez, nicht erst seit heute. Wenn ich ihn mit den Politikern in Deutschland vergleiche, dann wird mir fast schlecht. Ich wünschte mir wirklich einen Chavez für Deutschland.

Die Journalistin Barbara Soundso hat leider ziemlich dämliche Fragen gestellt ... ok.. sie kommt ja aus den USA. Da sollte man nicht zuviel erwarten.

Das hört/liest man gerne.

Stechlin
12.08.2007, 00:40
Interessant der Mann !

Wie definierst Du "interessant"?

Ruepel
12.08.2007, 10:04
Wie definierst Du "interessant"?

Interessant heißt für mich, eine Auseinandersetzung im Positiven wie Negativen
Sinne.
Was den Herrn Hugo anbelangt,weiß ich leider zu wenig über ihn.
Meine Freude über seine US Feindliche einstellung kann ich nicht verhelen.
Große teile seiner Geisteshaltung entsprechen auch der meinen.

navy
12.08.2007, 11:17
Auf jeden Fall mal sehr intressant und hier sieht man das´die wahren Verbrecher in Lateinamerika die USA und ihre Helfershelfer sind. Ich denke der Sozialismus des 21. Jahrhunderts wird sich in Lateinamerika durchsetzen.

http://www.venezuela-embassy.de/DE/pc_n122.html

Guter Thread, und man sollte sich das mal in Ruhe auch durchlesen.germane

Stechlin
12.08.2007, 16:30
Interessant heißt für mich, eine Auseinandersetzung im Positiven wie Negativen
Sinne.
Was den Herrn Hugo anbelangt,weiß ich leider zu wenig über ihn.
Meine Freude über seine US Feindliche einstellung kann ich nicht verhelen.
Große teile seiner Geisteshaltung entsprechen auch der meinen.

Dann sei Dir folgendes Buch empfohlen: http://www.venezuela-info.net/images/14b1afee659b5f159de7c19869ebf7cc.JPG

erwin r analyst
12.08.2007, 16:34
Die üblichen Lügen der linken Bande.

Efna
12.08.2007, 16:38
Die üblichen Lügen der linken Bande.

Das sind keine Lügen sondern die Wahrheit, Lateinamerika läst sich nichts mehr von den Neocons und Neoliberalen sagen.

Stechlin
12.08.2007, 16:47
Die üblichen Lügen der linken Bande.

Konkretisiere mal, wo genau hat Chávez denn gelogen in seinem Interview? Sollte Dir ja ein leichtes sein, ihn zu wiederlegen, gelle?

Efna
12.08.2007, 17:19
Konkretisiere mal, wo genau hat Chávez denn gelogen in seinem Interview? Sollte Dir ja ein leichtes sein, ihn zu wiederlegen, gelle?

Darauf kannst du lange warten

Bestrafer
12.08.2007, 20:48
Die üblichen Lügen der linken Bande.

Chavez ist beliebter denn je - die verlogene Hetze der imperialistischen Kapitalisten macht ihn nur noch beliebter bei den ehrlichen, friedliebenden Menschen.

:hihi:

Pascal_1984
12.08.2007, 23:10
Interessant der Mann !

So erfrischend anders und unbefangen, ohne Rücksicht auf gewisse Personenkreise und Länder!

Stechlin
12.08.2007, 23:24
Chavez ist beliebter denn je - die verlogene Hetze der imperialistischen Kapitalisten macht ihn nur noch beliebter bei den ehrlichen, friedliebenden Menschen.

:hihi:

Willst Du damit etwa sagen, daß uns´ Erwin kein friedliebender Mensch sei? :))

Stechlin
12.08.2007, 23:25
So erfrischend anders und unbefangen, ohne Rücksicht auf gewisse Personenkreise und Länder!

Sehr richtig!

erwin r analyst
12.08.2007, 23:27
Ihr braucht euch gar nicht so zu mockieren. Ich gönne dem ganzen Ausland eine linke Regierung. Für Deutschland ist es nur vorteilhaft, wenn deren Wirtschaft zugrund geht und das land ruiniert wird.

erwin r analyst
12.08.2007, 23:29
Chavez ist beliebter denn je - die verlogene Hetze der imperialistischen Kapitalisten macht ihn nur noch beliebter bei den ehrlichen, friedliebenden Menschen.

:hihi:

Ja, vor allem die Anschaffung der Demokratie gefällt den "ehrlichen, friedliebenden Menschen". :lach:


Konkretisiere mal, wo genau hat Chávez denn gelogen in seinem Interview? Sollte Dir ja ein leichtes sein, ihn zu wiederlegen, gelle?

Ich lese mir doch nicht die Aussagen eines geistesgestörten linken "Revolutionärs" durch. Ich kann dir jetzt schon sagen, was drin steht: "Böse Amis, böse "Neoliberale", gute Sozialisten, toller Fidel" etc.

Insgesamt die übliche Show des Diktators Chavez.

Mit anderen Worten: Der Mann ist unter meiner Würde.

Stechlin
12.08.2007, 23:42
Ich lese mir doch nicht die Aussagen eines geistesgestörten linken "Revolutionärs" durch. Ich kann dir jetzt schon sagen, was drin steht: "Böse Amis, böse "Neoliberale", gute Sozialisten, toller Fidel" etc.

Insgesamt die übliche Show des Diktators Chavez.

Mit anderen Worten: Der Mann ist unter meiner Würde.

Woher willst Du dann wissen, daß er gelogen habe? Vielleicht hat er ja auch einfach nur erzählt, daß der Himmel blau wäre. Hätte er dann auch gelogen?

Das waren zwei Fragen, und eine folgt noch: Wer ist eigentlich Deiner würdig?

Stechlin
12.08.2007, 23:43
Ihr braucht euch gar nicht so zu mockieren. Ich gönne dem ganzen Ausland eine linke Regierung. Für Deutschland ist es nur vorteilhaft, wenn deren Wirtschaft zugrund geht und das land ruiniert wird.

Da spricht ein wahrer Demokrat und Menschenfreund.

elas
13.08.2007, 00:06
Habe das Interview eben zu Ende gelesen. Ich halte viel von Chavez, nicht erst seit heute. Wenn ich ihn mit den Politikern in Deutschland vergleiche, dann wird mir fast schlecht. Ich wünschte mir wirklich einen Chavez für Deutschland.

Die Journalistin Barbara Soundso hat leider ziemlich dämliche Fragen gestellt ... ok.. sie kommt ja aus den USA. Da sollte man nicht zuviel erwarten.

Chavez ist ein Lafontaine Verschnitt oder umgekehrt.

Grosse Versprechen und wenn`s ernst wird kneifen oder die Karre an die Wand!

Da sind die Konservativen wie Stoiber andere Männer, die Leistung und Fortschritt für ihr Land erbringen.

Ist das wirklich so schwer zu erkennen?

Ruepel
13.08.2007, 00:10
Dann sei Dir folgendes Buch empfohlen: http://www.venezuela-info.net/images/14b1afee659b5f159de7c19869ebf7cc.JPG


Bezugsquelle !?

linksmann
13.08.2007, 00:21
Ich lese mir doch nicht die Aussagen eines geistesgestörten linken "Revolutionärs" durch. Ich kann dir jetzt schon sagen, was drin steht: "Böse Amis, böse "Neoliberale", gute Sozialisten, toller Fidel" etc.

Insgesamt die übliche Show des Diktators Chavez.

Mit anderen Worten: Der Mann ist unter meiner Würde.

:lach:

Der war gut!

Erwin-anal :))

Redwing
13.08.2007, 04:07
Habe das Interview eben zu Ende gelesen. Ich halte viel von Chavez, nicht erst seit heute. Wenn ich ihn mit den Politikern in Deutschland vergleiche, dann wird mir fast schlecht. Ich wünschte mir wirklich einen Chavez für Deutschland.


Exakt. Man könnte echt neidisch werden. Wenn ich dieses volksfeindliche, vor der Wirtschaftsmafia kriechende, elendige MED/KED-Bonzenpack des Kapitalismus inkl. Deutschland mit volksfreundlichen, beherzten, tatenfreudigen, standhaften Politikern wie Chavez vergleiche, die des wortes "Volksvertreter" noch bzw. wieder gerecht werden, dann könnte ich kotzen. aber DIESER KED-Mob hier, in den USA, und sonstwo stellt sich als das Maß aller Dinge und ach so "seriös" und klugscheißerisch dar, dabei kriegen sie nichts geschissen, außer das Volk zu Nutten für die Wirtschaftszuhälter zu degradieren und destabilisierende, ungerechte Gefälle immer weiter zu vergrößern. Das MED-Pack hier hat eben kein Rückgrat und legt sich lieber mit dem Volk an, anstatt die Wirtschaftsmafia endlich zu übernehmen und sie dem Volk unterzuordnen und nicht umgedreht. Chavez hingegen packts an- und das wird laufen!:]

Ich glaube an Chavez und den Neosozialismus!:su:

Volkov
13.08.2007, 04:46
Der zieht den Bush aufs übelste runter. Echt geil. Auf ner Negativskala von eins bis fünf kriegt Bush alles was nur geht....:))
Die US-Opfer werden verharmlost und von den USA gern verschwiegen.
Er verkauft sich nicht an die Amis und das ist gut so. Nicht wie wir hier, die Deutschen müssen ja sofort jeden Müll mitnehmen der von dort kommt, da reichts wenn man die Glotze anmacht.

Naja, viel Glück für Südamerika und Venezuela.

Sozialismus ist Demokratie der kleinen aber nach vorn schreitenden Schritte !

Pascal_1984
13.08.2007, 08:44
Ihr braucht euch gar nicht so zu mockieren. Ich gönne dem ganzen Ausland eine linke Regierung. Für Deutschland ist es nur vorteilhaft, wenn deren Wirtschaft zugrund geht und das land ruiniert wird.

Aufgrund der idiotischen Antidiskriminierungsgesetze, die jedoch die Deutschen im eigenen Land bei der Arbeitsplatzvergabe diskriminieren und aufgrund überzogener Lohnnebenkosten machen wir uns doch selbst fertig! Ich wünsche Deutschland übrigens keine linke regierung, sondern eine national gesinnte mit teilweise sozialistischen Zügen!

Nur so können wir es schaffen, dem gierigen Großkapital zu entkommen und eine in erster Linie durch niedrige Steuern und starken Mittelstand existierende starke Wirtschaft, in der faire Löhne gezahlt werden, zu erreichen! Der aktuelle Kurs bringt uns zu immer mehr Arbeitnehmern, die zusätzlich Sozialhilfe benötigen um zu überleben! Und das soll dann sozial sein??? Mindestlöhne für alle und Bürgergeld für alle erwachsenen Deutschen, dafür abschaffung des ganzen Sozialschwachsinns! Die Kosten würden ungefähr gleich bleiben, der nutzen wäre jedoch gewaltig, vor allen für berufstätige Arbeitnehmer und die Verwaltung würde stark verschlankt, da Hartz IV kontrollen und dergleichen unnötig wären! Damit könnte es in Deutschland aufwärts gehen!

Bestrafer
13.08.2007, 10:08
Willst Du damit etwa sagen, daß uns´ Erwin kein friedliebender Mensch sei?

Möglich, aber er könnte auch ganz einfach etwas beschränkt sein, da er die Geschehnisse auf dieser Welt durch eine seltsam eingefärbte Brille zu sehen scheint.
:)) :))

Bestrafer
13.08.2007, 10:15
Ich lese mir doch nicht die Aussagen eines geistesgestörten linken "Revolutionärs" durch. Ich kann dir jetzt schon sagen, was drin steht: "Böse Amis, böse "Neoliberale", gute Sozialisten, toller Fidel" etc.

Du hast dir das Interview nicht durchgelesen und kommst in diesen Strang, der nur dieses Interview zum Thema hat und urteilst darüber ohne es auch nur gelesen zu haben? :hihi:

Man ist das lächerlich. Deine billige Hetze kannst du dir sparen, die nimmt keiner ernst. Chavez is the man, du bist ein niemand. :hihi:

:)) :)) :))

"Böse Amis, böse "Neoliberale", gute Sozialisten, toller Fidel"

:)) Was für ein Clown ... :))

Kilgore
13.08.2007, 10:40
Habe das Interview eben zu Ende gelesen. Ich halte viel von Chavez, nicht erst seit heute. Wenn ich ihn mit den Politikern in Deutschland vergleiche, dann wird mir fast schlecht. Ich wünschte mir wirklich einen Chavez für Deutschland.

Einen, der sich mit Ermächtigungsgesetz und Einschüchterung der Medien die totalitäre Macht verschafft? Das hatten wir schon mal. Und das war einmal zuviel.

Kilgore
13.08.2007, 10:49
Konkretisiere mal, wo genau hat Chávez denn gelogen in seinem Interview?

Chavez lügt mit jedem Wort, dass er von sich gibt.
Er hat dem Volk den Mann der kleinen Leute vorgegaukelt, nun beweist er aber nach und nach dass ihm am Volk rein gar nichts liegt. Ihn interessiert nur die totalitäre Staatsmacht. Warum sollte er sonst dem Senat das Licht ausknipsen?
Wozu sonst ein Ermächtigungsgesetz?

Seine Stütze: niveaulose, antiamerikanische Stammtischparolen

Kilgore
13.08.2007, 10:51
Der zieht den Bush aufs übelste runter. Echt geil. Auf ner Negativskala von eins bis fünf kriegt Bush alles was nur geht....:)) .

Oh weh, Bush wird bestimmt heute Nacht nicht einschlafen können :rolleyes:

Kilgore
13.08.2007, 10:54
Exakt. Man könnte echt neidisch werden. Wenn ich dieses volksfeindliche, vor der Wirtschaftsmafia kriechende, elendige MED/KED-Bonzenpack des Kapitalismus inkl. Deutschland mit volksfreundlichen, beherzten, tatenfreudigen, standhaften Politikern wie Chavez vergleiche, die des wortes "Volksvertreter" noch bzw. wieder gerecht werden, dann könnte ich kotzen. aber DIESER KED-Mob hier, in den USA, und sonstwo stellt sich als das Maß aller Dinge und ach so "seriös" und klugscheißerisch dar, dabei kriegen sie nichts geschissen, außer das Volk zu Nutten für die Wirtschaftszuhälter zu degradieren und destabilisierende, ungerechte Gefälle immer weiter zu vergrößern. Das MED-Pack hier hat eben kein Rückgrat und legt sich lieber mit dem Volk an, anstatt die Wirtschaftsmafia endlich zu übernehmen und sie dem Volk unterzuordnen und nicht umgedreht. Chavez hingegen packts an- und das wird laufen!:]

Ich glaube an Chavez und den Neosozialismus!:su:

Was hat der totalitäre Diktator Chavez, der sich mittels Putsch und Ermächtigungsgesetz seine jetzige Position eingebracht hat, denn bitte noch mit Volksvertretung zu tun?
Chavez packts genauso an, wie Castro das gemacht hat.
Du siehst ja wo sich Castros Kuba jetzt befindet - in der internationalen Isolation :))

Als Castro das kommunistische Kuba gründete, hatte er in der Sowjetunion wenigstens noch einen großen Bruder, der über die US-amerikanische Isolationspolitik hinwegtäuschen könnte. Nun, die Sowjetunion ist zerbrochen. Wer soll Chavez stützen? Kim Jong-Il? Ahmadinedschad?
Unter Isolierten :))

Venezuela ist im Verhältnis zu anderen südamerikanischen Staaten aufgrund der Bodenschätze ein relativ wohlhabendes Land. Mit Chavez sozialistischen Reformen ist das bald Vergangenheit.

Bestrafer
13.08.2007, 12:27
Einen, der sich mit Ermächtigungsgesetz und Einschüchterung der Medien die totalitäre Macht verschafft?

Das tut Chavez meines Wissens nach nicht. Die Medien in Venezuela sind sicherlich freier als in Deutschland. Dass die Lizenz eines bestimmten Lügen - und Propagandasenders nicht verlängert wurde, ist eine vorbildliche Massnahme. Das Volk scheint auch mehrheitlich mit dieser Aktion einverstanden zu sein.

Die westliche Anti-Chavez-Propaganda scheint bei vielen angeschlagen zu haben.


Das hatten wir schon mal. Und das war einmal zuviel.

Das ist wieder so ein Unsinn. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


Venezuela ist im Verhältnis zu anderen südamerikanischen Staaten aufgrund der Bodenschätze ein relativ wohlhabendes Land. Mit Chavez sozialistischen Reformen ist das bald Vergangenheit.

Falsch. Zur Vergangenheit gehört es dass Heuschrecken dieses Land ausgebeutet haben, was dem Volk nur zu Gute kommt. Du willst am liebsten die Zustände zurück, die dieses Land in die Armut getrieben haben. Das venezolanische Volk liebt Chavez, da kannst du hetzen bis du schwarz wirst.

Willi Nicke
13.08.2007, 12:35
.
Efna: Das Interview Habe ich gelesen, ja wirklich sehr gut.

Hier weitere Seiten
www.netzwerk-venezuela.de

www.venezuela-avanza.de

www.sahrawagenknecht.de




Zitat von erwin r analyst
Die üblichen Lügen der linken Bande.

Zitat von erwin r analyst
Ich lese mir doch nicht die Aussagen eines geistesgestörten linken "Revolutionärs" durch. Ich kann dir jetzt schon sagen, was drin steht: "Böse Amis, böse "Neoliberale", gute Sozialisten, toller Fidel" etc.


Mein lieber erwin r analyst;
Woher willst Du denn wissen, daß er gelogen habe? Wen Du noch nicht mal die Aussagen eines Geistesgenie von Hugo Chávez gelesen hast? Das unterscheidet uns Kommunisten von eben so einen wie du, wir Kommunisten und Sozialisten Lesen erst was einer geschrieben hat, wen es auch von geistesgestörten rechten Spinnern wie George Bush, oder wie von einen Hitler kommt. Man muss es erst einmal lesen, eh man Urteilen kann. Was Schreibst Du? " Ich kann dir jetzt schon sagen, was drin steht: "Böse Amis, böse "Neoliberale", gute Sozialisten, toller Fidel" etc." – Ja tatsächlich? Da wollen wie doch mal nachschauen was Hugo Chávez sagte.


Hier ein Paar kurze ausschnitte von Hugo Chávez. mit der Journalistin Barbara Walters, ABC News
18. März 2007

John Kennedy, ich kannte ihn nicht, aber Fidel spricht gut über ihn, obwohl er die Schweinebucht überfallen hatte, aber Fidel sagt, dass er ein intelligenter Mann war und zweifellos war er es. Ich habe viel über Kennedy gelesen, seine Reden. John Kennedy sagte 1961 im Kongress der Vereinigten Staaten: „Hört, hört! Es gibt eine Revolution im Süden und der Grund dafür ist nicht der Kommunismus, sondern der Hunger, das Elend...“

Jimmy Carter, mein Freund, der oft hergekommen ist, wir haben Stunden um Stunden um Stunden geredet, ist ein Mann der Ehre. Mein Gott, wäre doch Jimmy Carter der Präsident der Vereinigten Staaten oder jemand wie er, um reden zu können, um zu Vereinbarungen zu kommen. ...


Barbara Walters: Sie sind, könnte man sagen, ein Fan von Präsident Clinton, aber die Senatorin Hillary Clinton sagte, dass sie ein gegen die USA gerichtetes Gefühl verbreiten und sie sagt, wir sollten Energie sparen, um nicht so viel Erdöl von Venezuela zu kaufen. Was verdienen diese Kommentare für eine Reaktion?

Präsident Chávez: Ich habe sie nicht gelesen. Ich habe sie nicht gelesen, aber ich glaube, was du mir sagst. Manchmal, wenn es um Führungspersönlichkeiten in der Welt geht, und ich glaube, dass die Frau Clinton das ist, eine Führungspersönlichkeit in den Vereinigten Staaten, und ich glaube, sie hofft auf die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten, dann ist es nicht sehr ratsam, auf diese Weise zu antworten. Du fragst mich etwas, das sie sagte, und ich, ohne dass ich volle Kenntnis hätte, könnte der Versuchung erliegen, sofort zu antworten.

Ich würde es vorziehen, den Zusammenhang ihrer Erklärungen zu sehen. ...

Anmerkung: .
Ja mein Lieber erwin r analyst: was ist hier zu erkennen wie sehr der Präsident Hugo Chávez von dir Unterscheidet, Chavez will erst einmal die Erklärungen von Frau Clinton Durchläsen, bevor er ein Urteil ihrer Erklärungen abgibt. Aber was machst du? Du urteilst in voraus ohne zu wissen was in Interview Hugo Chávez mit der Journalistin Barbara Walters, ABC News Steht. Nein du grölst gleich los "Die üblichen Lügen der linken Bande" – Oder du willst das Interview nicht Lesen, weil da die Wahrheit steht, und du dich Schwarz ärgerst, ach so deine CSU und CDU sind ja Schwarz, noch eine größere Finsternis kann es nicht geben. Wie konnte ich das nur vergessen.



Barbara Walters: Ja, aber es ist Sozialismus, es bleibt Sozialismus.

Präsident Chávez: Ja, der Sozialismus ist ein historischer Prozess. Ich glaube, dass Christus ein Verkünder dessen war, was man später als Sozialismus kennt. Christus kam, um für die Gleichheit zu kämpfen, für die Freiheit, für die Würde. Vergleichen wir zwischen Kapitalismus und Sozialismus. Der Kapitalismus ist das Reich der Ungleichheit. Der Sozialismus führt, muss führen zum Reich der Gleichheit und deshalb zur Gerechtigkeit und deshalb zum Frieden. Was ist der Grund für die Kriege? Die materialistischen Bestrebungen. Der Grund der Invasionen? Die materialistischen, kapitalistischen Bestrebungen.


Barbara Walters: Kann es also gleichzeitig Demokratie und Sozialismus geben?

Präsident Chávez: Klar. Ich glaube, dass ist der Kern der Sache. Der Kapitalismus ist antidemokratisch, auch wenn er sich eine demokratische Maske aufsetzt. Der Sozialismus, der mir vorschwebt, muss außerordentlich demokratisch sein. Hier bauen wir zum Beispiel den Sozialismus auf, unseren Sozialismus, ohne irgendeinen anderen zu kopieren. Eine Sache ist Cuba, eine andere Sache ist Venezuela. Eine Sache ist China, Vietnam, wir bauen unseren Sozialismus aus unserer Sicht auf. Aber eine der grundlegenden Prinzipien ist, Barbara, dass wenn wir die Armut beseitigen wollen, wir den Armen Macht geben müssen. Hoffentlich kannst du in die Barrios gehen, um mit den Leuten der Kommunalen Räte zum Beispiel zu sprechen. Das ist Demokratie, und das ist das fundamentale Saatkorn des neuen Sozialismus: die Demokratie.


Barbara Walters: Aber Sie sind der Staat und dieser Fernsehsender hat Sie kritisiert, deshalb jetzt die Kritiken und man denkt, dass Sie deshalb die Lizenz dieses Fernsehsenders nicht verlängern.

Präsident Chávez: Alle, alle kritisieren mich frei und es steht ihnen frei, mich zu kritisieren. Wenn du raus gehst und auf den Straßen fragst und eine Umfrage machst, dann versichere ich dir, dass der größte Teil dieses Landes einverstanden ist mit der Entscheidung, die die Regierung getroffen hat. Denn gehen wir zum Grundsätzlichen zurück: Wenn du einen Rechtsanwalt engagierst, damit er dich verteidigt, oder du vermietest dein Haus für fünf Jahre und du bist nicht zufrieden, du als Eigentümerin des Hauses bist nicht zufrieden mit der Familie, die dein Haus bewohnt, und der Vertrag läuft aus, dann hast du die Möglichkeit, ihn zu verlängern oder auch nicht. Wer könnte das kritisieren? Das ist die Befugnis des venezolanischen Staates, das ist die Souveränität des venezolanischen Staates. Und ich versichere dir, mit dieser Maßnahme – hör mir gut zu, Barbara – wird es in Venezuela mehr Meinungsfreiheit geben. Diese Maßnahme ist für die Meinungsfreiheit, denn weißt du, wo die Meinungsfreiheit zensiert wurde? In diesem Kanal. Am Tag des Putsches hat dieser Kanal zum Beispiel als ich entführt war und das Volk hier den Palast zurückeroberte, Filme gezeigt.


Barbara Walters: Die CIA ist Teil der Regierung der Vereinigten Staaten. Sie sagen, dass die Regierung der Vereinigten Staaten versucht, Sie zu ermorden, ja?

Präsident Chávez: Ja, ja, das sage ich und ich unterstreiche es. Ich habe gesagt, dass wenn mir etwas geschehen sollte, wenn es ihnen gelingt, mich zu ermorden, ist der Verantwortliche der Präsident der Vereinigten Staaten, ja, ich habe nicht den geringsten Zweifel. Es gibt Vorgeschichten, die CIA beteiligte sich an der Ermordung Allendes, die CIA beteiligte sich an Akten des Terrorismus, an den Versuchen, ich weiß nicht wie oft Fidel Castro zu ermorden. Im Ergebnis ist die CIA eine verbrecherische Organisation, die Terroristen, Terrorismus benutzt. Sie hat die Vollmacht, an jedem Ort der Welt zu töten, jeden, von dem sie glauben, dass er gegen die Interessen des Imperiums handelt, denn ich bin sicher, dass die CIA nicht die Interessen des Volkes der Vereinigten Staaten verteidigt, sondern die Interessen des Imperiums und der Elite, die die Vereinigten Staaten regiert.


Barbara Walters: Wie viele Jahre planen Sie Präsident zu sein?

Präsident Chávez: Ich habe keinen Plan dafür, ich habe keinen Plan. Zuerst wird Gott es wissen, niemand weiß, ob ich diese Periode beenden werde. Hoffentlich werde ich sie beenden, oder? Ich will sie beenden, ich will in diesen kommenden sechs Jahren die Bolivarische Revolution vertiefen, die bolivarische Demokratie, und dann, wenn die Verfassung eine unbegrenzte Wiederwahl vorsieht – wir schlagen eine Verfassungsänderung vor, um die Möglichkeit einer unbegrenzten Wiederwahl zu eröffnen. Wer aber wird am Ende entscheiden, ob ich eine dritte Amtszeit haben werde? Das Volk, demokratisch in Wahlen.

Barbara Walters: Wirklich? Sie wollen die Verfassung ergänzen, um die unbegrenzte Wiederwahl zu haben?

Präsident Chávez: Um in Venezuela diese Möglichkeit zu eröffnen. In Frankreich hat Chirac gerade gesagt, dass er sich aus dem politischen Leben zurückzieht, aber er könnte erneut zur Wiederwahl antreten, und wer kritisiert Frankreich, weil es die Möglichkeit zur unbegrenzten Wiederwahl gibt.

Tony Blair war schon Premierminister, als ich noch gar nicht hier war, und er ist noch immer Premierminister, das ist eine demokratische Angelegenheit, denn am Ende hat das Volk in Wahlen die Entscheidung, es ist das Volk, das die Entscheidung trifft.

Barbara Walters: Wollen Sie nun lebenslanger Führer sein wie Ihr Freund Fidel Castro?

Präsident Chávez: Ich möchte ein lebenslanger Mensch sein, ein nützlicher Mensch. Wie du weißt, ich werde dir etwas sagen, was gut ist, dass ihr es wisst. In dieser Verfassung, und es ist die einzige auf dem Kontinent und ich glaube auf der Welt, gibt es die Möglichkeit des Amtsenthebungsreferendums, kann das Volk, das dich gewählt hat, dir das Mandat wieder wegnehmen, wenn es mit dir nicht zufrieden ist. Gegen mich haben sie das Amtsenthebungsreferendum gemacht, nur dass wir es gewonnen haben, ich wurde erneut mit fast 60 Prozent der Stimmen bestätigt. Aber das gilt in jeder Amtszeit und für jedes aus Volkswahlen hervorgegangene Mandat: Gouverneure, Bürgermeister.

Jetzt wird es wieder mit der alten Leier versucht, dass Chávez einen Plan macht, um sich an der Macht zu verewigen. Nein, Chávez könnte hier eine dritte Amtszeit machen und ich weiß nicht, vielleicht auch eine vierte, was schon sehr lange wäre, wenn das Volk es will, und das Volk hat es in der Hand auch zu sagen: Jetzt ist es genug, Chávez geh, ganz frei in einem Amtsenthebungsreferendum. Wie schön wäre es, wenn es in den Vereinigten Staaten ein Amtsenthebungsreferendum gäbe, ich glaube, sie würden Bush jetzt gleich absetzen. Ich glaube, er würde ein Amtsenthebungsreferendum jetzt in den Vereinigten Staaten verlieren. Hier gibt es das, das ist eine Möglichkeit.


Barbara Walters: Sie sind ein Feind von George Bush, aber kein Feind der Vereinigten Staaten als solche.

Präsident Chávez: Eigentlich auch kein Feind von George Bush. Persönlich habe ich nichts gegen den Präsidenten der Vereinigten Staaten. Ich möchte dir erzählen, dass wir uns im Jahr 2000 in Québec gesehen haben, er begann gerade seine Amtszeit, und wir gaben uns die Hand und ich sagte ihm in meinem Englisch, das sehr wenig ist, aber ich benutze es manchmal, und ich sagte ihm: „I want to be your friend“ und ich erinnere mich, dass er mir sagte: „Me too“. Aber später, nach all dem Schaden, den sie uns zufügten, die Aggression gegen uns, der Staatsstreich, die Erdölsabotage… Sie, die Regierung der Vereinigten Staaten, hat eine weltweite Kampagne gegen uns entfesselt. Aber es ist nichts Persönliches gegenüber George Bush. Wenn wir uns später mal irgendwo sehen würden, könnten wir eine Partei Baseball spielen. Persönlich bin ich nicht sein Feind, ich bin eher ein Gegner, ein Feind des Imperialismus, des Versuchs dieser Regierung, die Welt zu beherrschen, aber ich bin ein Freund der Idee der Freiheit, der Gleichheit, des Friedens. Eines Tages wird das Volk der Vereinigten Staaten dazu beitragen, die weltweite Bedrohung durch den Imperialismus, den militärischen, wirtschaftlichen Imperialismus zu beseitigen, der den Völkern Lateinamerikas, Asiens, Afrikas, des Mittleren Ostens so viel Leid zufügt. Es reicht, dass die Vereinigten Staaten oder die regierenden Eliten versuchen, der Welt die Normen zu diktieren, wir wollen Demokratie und Freiheit und die Respektierung unserer Souveränität.




Wir haben die Armut von mehr als 50 Prozent auf 33 reduziert, die extreme Armut von über 20 Prozent auf 10 Prozent. Im Unterschied dazu sieht man in den Vereinigten Staaten, dass die Armut zugenommen hat, während der Regierungszeit von George Bush hat das Elend zugenommen. Ich glaube, dass ist gerade das, was wir sagen, denn hier sind die Zahlen. Über mich kommen nur die Waffen, der Kauf von Waffen, dass ich Bush einen Esel genannt habe, dass ich ihn einen Teufel genannt habe. Siehst du? Aber das ist Teil eines Konzeptes oder eines sehr viel größeren Zusammenhanges.

Anmerkung:
Das Böse ist der Mangel an Mitgefühl. Ja weil Genosse Hugo Chávez Mitgefühl mit den Elend seines Volkes hat was der Imperialismus hinterlassen hat, drum ergreifen sich Menschen mit Mangel an Mitgefühl, und nennen Genosse Hugo Chávez einen Diktator, Tyrann und einen geistesgestörten linken, weil er Mitgefühl mit seinen Volk hat.

Hier noch mal das „Interview Hugo Chávez mit der Journalistin Barbara Walters, ABC News“
http://www.venezuela-embassy.de/DE/pc_n122.html


VIVA CHAVEZ!
VIVA LA REVOLUCION BOLIVARIANA!

Gegen Rechte, Islam und Dummheit. Gedenkt der Opfer des Imperialismus.

Die Freiheit der Politisch Andersdenkenden haben Rosa Luxemburg ermordet.

Freundschaft
W. Nicke

Efna
13.08.2007, 13:22
.
Efna: Das Interview Habe ich gelesen, ja wirklich sehr gut.

Hier weitere Seiten
www.netzwerk-venezuela.de

www.venezuela-avanza.de

www.sahrawagenknecht.de









Dank dir für die Seiten, sie sind sehr intressant.

Kilgore
13.08.2007, 14:09
Das tut Chavez meines Wissens nach nicht. Die Medien in Venezuela sind sicherlich freier als in Deutschland. Dass die Lizenz eines bestimmten Lügen - und Propagandasenders nicht verlängert wurde, ist eine vorbildliche Massnahme. Das Volk scheint auch mehrheitlich mit dieser Aktion einverstanden zu sein.

Deines Wissens? Danach habe ich nicht gefragt.
Es ist ein Fakt, dieses Ermächtigungsgesetz, und es ist absolut undemokratisch.
Das kannst du dir ja mal durchlesen:

http://www.datenbank-europa.de/erdkunde/land/amerika/venezuela/hintergrund5.htm



Die westliche Anti-Chavez-Propaganda scheint bei vielen angeschlagen zu haben.

Wer diesen Parolen Glauben schenkt, der befürwortet die Diktatur.
Im Gegensatz zu Venezuela handelt es sich bei den USA und dem restlichen Westen um eine Demokratie. Venezuela ist mittlerweile Diktatur und geht Hand in Hand mit den Schreckensdiktatoren dieser Welt: Lukaschenka, Kim Jong-Il, Ahmadinedschad.



Das ist wieder so ein Unsinn. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ermächtigungsgesetz ist Ermächtigungsgesetz. Ob von rechts oder links.
Natürlich war die NS-Diktatur ein unverhältnismäßig größerer Schrecken als das Chavez-Regime. Faktisch sind es aber beides Diktaturen. Ermächtigungsgesetze sind immer schlecht, weil sie sich gegen Demokratie und Freiheit stellen.


Das venezolanische Volk liebt Chavez, da kannst du hetzen bis du schwarz wirst.

Wie du an meiner bevorzugten Partei unschwer erkennen würdest, bin ich das bereits.

Stechlin
13.08.2007, 18:25
Chavez lügt mit jedem Wort, dass er von sich gibt.
Er hat dem Volk den Mann der kleinen Leute vorgegaukelt, nun beweist er aber nach und nach dass ihm am Volk rein gar nichts liegt. Ihn interessiert nur die totalitäre Staatsmacht. Warum sollte er sonst dem Senat das Licht ausknipsen?
Wozu sonst ein Ermächtigungsgesetz?

Seine Stütze: niveaulose, antiamerikanische Stammtischparolen

Ab auf meine Ignoreliste. Begründung: Nur dummes Geschwafel deinerseits ohne Argumente und Fakten.

Dir ein schönes Leben noch.

Rowlf
13.08.2007, 18:33
Sehr interessantes Interview. Redegewandt ist er ja, der Chavez.

Kilgore
13.08.2007, 22:01
Ab auf meine Ignoreliste. Begründung: Nur dummes Geschwafel deinerseits ohne Argumente und Fakten.

Dir ein schönes Leben noch.

Wie schmerzlich, von einem linksradikalen Stalinisten ignoriert zu werden.
Werde ich heute Nacht einschlafen können? :rolleyes:

Ich habe Fakten gebracht: Das Ermächtigungsgesetz.
Das habt ihr in eurer ungerechtfertigten, unterwerfenden und blinden Glorifizierung dieses Diktators völlig außen vor gelassen.

Redwing
15.08.2007, 03:34
Was hat der totalitäre Diktator Chavez, der sich mittels Putsch und Ermächtigungsgesetz seine jetzige Position eingebracht hat, denn bitte noch mit Volksvertretung zu tun?

Du laberst Scheiße am laufenden Band.:cool: Chavez ist demokratisch gewählter Presidente und vom mehrheitlich zufriedenen, unter dem früheren Kapitalismus zugrundegerichteten Volk, immer wieder bestätigt worden! Tja, war wohl nix mit deiner oberflächlichen Propaganda, die nicht mal einem Furz standhält. ;)


Chavez packts genauso an, wie Castro das gemacht hat.
Du siehst ja wo sich Castros Kuba jetzt befindet - in der internationalen Isolation :))

Von einer Hand voll armseliger Industrienationen (15% der Welt) vielleicht, die immer mehr verfallen und wo sich intern, dank ebenfalls immer größerer Gefälle, stetig mehr Widerstand gegen das Auslaufmodell Kapitalismus bildet.:cool:


Als Castro das kommunistische Kuba gründete, hatte er in der Sowjetunion wenigstens noch einen großen Bruder, der über die US-amerikanische Isolationspolitik hinwegtäuschen könnte. Nun, die Sowjetunion ist zerbrochen. Wer soll Chavez stützen? Kim Jong-Il? Ahmadinedschad?
Unter Isolierten :))

Die Zeit spielt für uns (Neo)sozialisten, denn der kapitalismus hat sich immer noch am besten selbst zugrundegerichtet und tut es wieder. Ohne Massenkaufkraft- und nachfrage kann er nicht überleben, und beides läßt stetig nach.:cool: Kein Wunder, bei sich ausufernden Gefällen.


Venezuela ist im Verhältnis zu anderen südamerikanischen Staaten aufgrund der Bodenschätze ein relativ wohlhabendes Land. Mit Chavez sozialistischen Reformen ist das bald Vergangenheit.

Nimm besser deine Pillen, alter Mann.;)

Chavez wird ein Wegbereiter sein- und ein gutes Beispiel für die ganze Welt.

Volkov
15.08.2007, 04:40
@ Redwing: Man schaffts ja doch noch mit dir auf nen grünen Zweig zu kommen.

VIVA CHAVEZ !

Redwing
15.08.2007, 05:55
ICH stand schon immer hinter Chavez, aber von DIR hab ich auch andere Töne in Erinnerung (bez. der Arbeitszeitverkürzung), was übrigens auch NITUP auffiel!;)

Don
15.08.2007, 09:33
ICH stand schon immer hinter Chavez, aber von DIR hab ich auch andere Töne in Erinnerung (bez. der Arbeitszeitverkürzung), was übrigens auch NITUP auffiel!;)

Klar. um vor ihm zu stehen seid Ihr zu feige. :))


Aber im Ernst, es ist mir wurscht.
Wir brauchen nur abzuwarten bis seine Anhänger bei uns die Bettelhand ausstrecken. Lediglich eine Frage der Zeit. Wir haben sie. Sie nicht.

Kilgore
15.08.2007, 10:37
Du laberst Scheiße am laufenden Band.:cool: Chavez ist demokratisch gewählter Presidente und vom mehrheitlich zufriedenen, unter dem früheren Kapitalismus zugrundegerichteten Volk, immer wieder bestätigt worden! Tja, war wohl nix mit deiner oberflächlichen Propaganda, die nicht mal einem Furz standhält. ;)

Lächerlicher Vorstoß. In der ersten Wahl wurde auch Adolf Hitler demokratisch gewählt, was ihn nicht daran hinderte, eine totalitäre, menschenverachtende Diktatur in Deutschland zu errichten. Chavez hat sich mittels einem Militärputsch an die Macht gebracht. Er wurde zwar bestätigt, die Freiheit dieser Wahlen sei mal in Frage gestellt. Bei der letzten Wahl 2006 hat gar keine Opposition teilgenommen.
Und auch wenn jemand demokratisch gewählt wurde, rechtfertigt das kein Ermächtigungsgesetz, was ihm zum Diktator macht. Dieser Schurke ist nicht am Volk interessiert, sondern nur an seiner Führungsposition.


Von einer Hand voll armseliger Industrienationen (15% der Welt) vielleicht, die immer mehr verfallen und wo sich intern, dank ebenfalls immer größerer Gefälle, stetig mehr Widerstand gegen das Auslaufmodell Kapitalismus bildet.:cool:

Kuba ist wirtschafltich aufgrund der Isolation am Boden. Ohne Amerika geht wenig.
Was hast du gegen Industrienationen? Sind dir Bananenrepubliken wie Nicaragua lieber? Die spielen ja neuerdings auch in einer Liga der internationalen Linksextremisten.


Die Zeit spielt für uns (Neo)sozialisten, denn der kapitalismus hat sich immer noch am besten selbst zugrundegerichtet und tut es wieder. Ohne Massenkaufkraft- und nachfrage kann er nicht überleben, und beides läßt stetig nach.:cool: Kein Wunder, bei sich ausufernden Gefällen.

Dass der Kapitalismus sich zugrunde richtet, ist eine deiner linksradikalen Illusionen. Der Kommunismus ist Ende des letzten Jahrhunderts zerfallen.
Die Menschen wollten Freiheit, Demokratie und Menschenrechte.
Diktatur, Komplett-Verstaatlichung und Unterdrückung sind mittelalterlich.




Nimm besser deine Pillen, alter Mann.;)

Chavez wird ein Wegbereiter sein- und ein gutes Beispiel für die ganze Welt.

Bis es so weit kommen wird, wird der Westen intervenieren, sei beruhigt :)
Glaubst du immer noch an die Scheiße, die Leute wie Marx, Lenin und Stalin von sich gaben? Du schwebst auf einer politischen Wolke. Der Kommunismus ist in der Praxis nicht anwendbar und darüber hinaus ungerecht.
Jedem das, was er sich erarbeitet und ihm somit zusteht.
Im Kommunismus kann jemand soviel arbeiten, wie er will - er wird immer noch mit dem Müllmann von nebenan gleichgestellt.
Das Problem Kommunismus sollte eigentlich spätestens seit 1991 erledigt sein.

Kilgore
15.08.2007, 10:40
ICH stand schon immer hinter Chavez, aber von DIR hab ich auch andere Töne in Erinnerung (bez. der Arbeitszeitverkürzung), was übrigens auch NITUP auffiel!;)

In den Gulag mit ihm! :rolleyes:

franek
15.08.2007, 12:14
Das sind keine Lügen sondern die Wahrheit, Lateinamerika läst sich nichts mehr von den Neocons und Neoliberalen sagen.

Wir wollen es hoffen!

Ein sehr gutes Inteview, das Mut machen kann. Mut für Veränderungen in die richtige Richtung. Lateinamerika braucht mehr Chavez und es wäre zu wünschen, würde sich dieser Funke verbreiten, auch und gerade auf den schwierigsten Kontinent (meiner Ansicht nach) Afrika.
Gerade diese beiden Kontinente, respektive ihre Regierungen brauchen Zuversicht und ein Selbstbewusstsein, sich den imperialen Eigeninteressen der "heiligen" Weltmacht entgegen zu stellen.

Volkov
15.08.2007, 15:22
ICH stand schon immer hinter Chavez, aber von DIR hab ich auch andere Töne in Erinnerung (bez. der Arbeitszeitverkürzung), was übrigens auch NITUP auffiel!;)

Das mit der Arbeitszeitverkürzung ist doch ok, nur finde ich halt ZU früh !

Stechlin
15.08.2007, 15:44
Das mit der Arbeitszeitverkürzung ist doch ok, nur finde ich halt ZU früh !

Erläutere mal!

Willi Nicke
16.08.2007, 14:05
Zitat von Kilgore
Lächerlicher Vorstoß. In der ersten Wahl wurde auch Adolf Hitler demokratisch gewählt, was ihn nicht daran hinderte, eine totalitäre, menschenverachtende Diktatur in Deutschland zu errichten. Chavez hat sich mittels einem Militärputsch an die Macht gebracht. Er wurde zwar bestätigt, die Freiheit dieser Wahlen sei mal in Frage gestellt. Bei der letzten Wahl 2006 hat gar keine Opposition teilgenommen.

@ Kilgore: Was Adolf Hitler sei auch demokratisch gewählt worden??? Wen soll das gewesen sein?
Ich weis nur das, die NSDAP bei den Reichstagswahlen 1932 zur stärkste Partei wurde, und 1933 sie 43,91% stimmen der bekommen hatte. Aber nicht demokratisch an die macht gewählt worden ist.

Sondern Hitler ist durch die Ernennung, von Paul von Hindenburg, deutscher Präsident zum deutschen Kanzler erkoren wurden, und damit Machtübergabe 30. Jan. 1933 an die NSDAP. Mit dem „Ermächtigungsgesetz“ am 24. März 1933 beginnt die Errichtung der NS-Diktatur durch Adolf Hitler

@ Kilgore: Was Chavez hat sich mittels einem Militärputsch an die Macht gebracht? Wen soll das gewesen sein? Kanst du mir bitte sagen, wen das gewesen sein soll ???
Ich weis nur das, Hugo Chávez bei freien demokratischen Wahlen in Dezember 1998 - mit 56,5 Prozent der Stimmen zum Präsidenten gewählt wurde, und nicht durch einem Militärputsch an die Macht gekommen ist.

@ Kilgore: Was bei der letzten Wahl 2006 hat gar keine Opposition teilgenommen???
Ich weis nur das, das für den Oppositionskandidaten bei den Präsidentschaftswahlen am 3. Dezember 2006 für den Gouverneur von Zulia, Manuel Rosales 37% Stimmen erhielt, und Chávez mit 63% zum Präsident gewählt wurde.

Frage: Wer also Lügt hier bewust, du oder Ich ???

Grüße
Willi Nicke


VIVA CHAVEZ!
VIVA LA REVOLUCION BOLIVARIANA!

Gegen Rechte, Islam und Dummheit. Gedenkt der Opfer des Imperialismus.

Die Freiheit der Politisch Andersdenkenden haben Rosa Luxemburg ermordet.

Freundschaft
W. Nicke

Volkov
16.08.2007, 15:52
Erläutere mal!

Also jetzt kommt die Passoff-Methode.

Wenn du die Arbeitszeit drosseln willst, heißt das für mich: Wir arbeiten so effektiv so dass es genug einbringt. Also brauchen wir theoretisch keine 38 oder 40 Stunden-Woche mehr.
Der Staat und die Wirtschaft sind also so stark, dass es reicht um alle Kosten zu decken und auch noch Gewinn zu machen, dass man praktisch dem Bürger noch etwas oben drauf bietet (von mir aus Bestarbeiterauszeichnung oder dass eine Familie genug hat für Urlaub, denn Betriebe können ja genug bezahlen).
Die Auftragsbücher sind ja immer voll, durch Bedarfswirtschaft die aber gewinnbringend ist, das heißt was der Kunde vestellt, wird zuverlässig geliefert zu guten Preisen, die recht erschwinglich sind. Warum Bedarfsproduktion ? Einmal: Kundenbedarf, 2. guck dir die weltweite Rohstofflage an. Export- und Import ist auch recht gut.

Selbstversorger sind auch ein Ergebnis dieser Wirtschaft und die bestreiten ihr Leben mit Zusatzeinkommen, dass praktisch nochmal das Sparbuch oder die Familienkasse aufstockt.

So ungefähr denke ich mir das. Also sind Bevölkerung wie Staat zu 100 % gefordert um dieses Ziel zu erreichen.

Und ich glaube nicht, das Venezuela das bis jetzt geschafft hat, deswegen halte ich das für verfrüht. Aber da Chavez mit dem Volk da sicher an einem Strang ziehen wird und die WirtschaftVenezuelas ja auch was davon haben wird, wenn Chavez sich Freunde dort macht, dann kann das klappen.

Übrigens @ Willi Nicke: Sehr guter Beitrag.

Prinz Eugen
17.08.2007, 10:44
Auf jeden Fall mal sehr intressant und hier sieht man das´die wahren Verbrecher in Lateinamerika die USA und ihre Helfershelfer sind. Ich denke der Sozialismus des 21. Jahrhunderts wird sich in Lateinamerika durchsetzen.

http://www.venezuela-embassy.de/DE/pc_n122.html

Sorry, das ist saudummes Alt-Kommunisten-Geschwafel der schlimmsten Sorte. Dieser Charves ist ein kranker Chaot. Nur dank seiner Ölmilliarden kann er sein lächerliches Vorhaben planen.

Aber am Ende wird Venezuela - trotz Ölmilliarden - ärmer, kaputter und natürlich undemokratischer sein, als je zuvor !


Danke, keine weiteren Fragen zu Altkommunisten ! Hoppla, war Stalin ein Demokrat ?? :lach:

Kilgore
17.08.2007, 10:50
@ Kilgore: Was Adolf Hitler sei auch demokratisch gewählt worden??? Wen soll das gewesen sein?


In der Wahl vom 30. Januar 1933 ist die NSDAP als stärkste Partei herausgegangen.
Dadurch konnte sie den Reichskanzler stellen.
Es folgte das Ermächtigungsgesetz und somit die totalitäre Machtergreifung des Bösen.
Versteh mich nicht falsch:
Ich will Chavez doch nicht im Geringsten mit Hitler gleichstellen.

Aber ein Ermächtigungsgesetz und eine anschließende Diktaturerrichtung ist etwas sehr Schlimmes. Gerade in Deutschland sollte man dem sehr kritisch gegenüber stehen.
Die Linkspartei hingegen huldigt das Ganze auch noch.

Efna
17.08.2007, 11:30
Sorry, das ist saudummes Alt-Kommunisten-Geschwafel der schlimmsten Sorte. Dieser Charves ist ein kranker Chaot. Nur dank seiner Ölmilliarden kann er sein lächerliches Vorhaben planen.

Aber am Ende wird Venezuela - trotz Ölmilliarden - ärmer, kaputter und natürlich undemokratischer sein, als je zuvor !


Danke, keine weiteren Fragen zu Altkommunisten ! Hoppla, war Stalin ein Demokrat ?? :lach:


Ah jetzt wird wieder die Stalinkeule ausgepackt. Chavez beschützt sein Vaterland vor den Us Konzernen die sein Land sonst ausbeuten würden.

William
17.08.2007, 19:31
Ihr braucht euch gar nicht so zu mockieren. Ich gönne dem ganzen Ausland eine linke Regierung. Für Deutschland ist es nur vorteilhaft, wenn deren Wirtschaft zugrund geht und das land ruiniert wird.

Die Gefahr droht im Moment nicht aus Venezuela, sondern aus Amerika *grins*.

William
17.08.2007, 19:33
@ Kilgore: Was Adolf Hitler sei auch demokratisch gewählt worden??? Wen soll das gewesen sein?
Ich weis nur das, die NSDAP bei den Reichstagswahlen 1932 zur stärkste Partei wurde, und 1933 sie 43,91% stimmen der bekommen hatte. Aber nicht demokratisch an die macht gewählt worden ist.

Sondern Hitler ist durch die Ernennung, von Paul von Hindenburg, deutscher Präsident zum deutschen Kanzler erkoren wurden, und damit Machtübergabe 30. Jan. 1933 an die NSDAP. Mit dem „Ermächtigungsgesetz“ am 24. März 1933 beginnt die Errichtung der NS-Diktatur durch Adolf Hitler

@ Kilgore: Was Chavez hat sich mittels einem Militärputsch an die Macht gebracht? Wen soll das gewesen sein? Kanst du mir bitte sagen, wen das gewesen sein soll ???
Ich weis nur das, Hugo Chávez bei freien demokratischen Wahlen in Dezember 1998 - mit 56,5 Prozent der Stimmen zum Präsidenten gewählt wurde, und nicht durch einem Militärputsch an die Macht gekommen ist.

@ Kilgore: Was bei der letzten Wahl 2006 hat gar keine Opposition teilgenommen???
Ich weis nur das, das für den Oppositionskandidaten bei den Präsidentschaftswahlen am 3. Dezember 2006 für den Gouverneur von Zulia, Manuel Rosales 37% Stimmen erhielt, und Chávez mit 63% zum Präsident gewählt wurde.

Frage: Wer also Lügt hier bewust, du oder Ich ???

Grüße
Willi Nicke


VIVA CHAVEZ!
VIVA LA REVOLUCION BOLIVARIANA!

Gegen Rechte, Islam und Dummheit. Gedenkt der Opfer des Imperialismus.

Die Freiheit der Politisch Andersdenkenden haben Rosa Luxemburg ermordet.

Freundschaft
W. Nicke

Danke für den Beitrag den ich gerne unterschreibe!

Roter Sturm
17.08.2007, 19:38
Deines Wissens? Danach habe ich nicht gefragt.
Es ist ein Fakt, dieses Ermächtigungsgesetz, und es ist absolut undemokratisch.
Das kannst du dir ja mal durchlesen:

http://www.datenbank-europa.de/erdkunde/land/amerika/venezuela/hintergrund5.htm
Oh wie schrecklich. Dieses parlamentarisch beschlossene Ermächtigungsgesetz ist genauso demokratisch wie die parlamentarische "Demokratie".

Deine Beiträge diskreditieren sich wirklich von selbst, das ist mehr als köstlich :)) Jetzt war ich schon traurig darüber, dass der Erwin hier nicht mehr schreibt und ich nichts mehr zu lachen habe, aber zum Glück füllst du seine Rolle ganz gut aus. Eure CDU scheint ja ein echtes Kasperletheater zu sein :)) Nur das du noch ein paar Pseudoargumentchen vorbringen kannst, wohingegen der gute Erwin seit Urzeiten in pöbelnder Monotonie verweilt und immer wieder denselben Unfug von vorne abspult.

Du behauptest, im Westen gäbe es richtige Demokratie und in Venezuale nicht? Der Witz des Jahres! Wenn eine Minderheit gegen die Interessen der Mehrheit entscheidet, ist das dann Demokratie? Ich glaube nicht, doch genau solche Fälle sind im Westen an der Tagesordnung. Gleichzeitig vertreten finanzstarke Lobbys oft die Interessen von Minderheiten so erfolgreich, dass weniger finanzstarke Menschen darunter zu leiden haben. Allein die Nebeneinkünfte unserer guten Politiker sollten da auffällig sein. Den Vogel abschießen tut in diesem Punkt der gute Friedrich Merz, der über sein üppiges Gehalt als Bundestagsabgeordneter hinaus noch folgende Nebeneinkünfte hat:
(Stufe 3 bedeutet, dass es mehr als 7000 Euro sind, wobei nach oben hin die Grenze offen ist, es können also auch Millionenbeträge sein)


2. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

Anwaltssozietät Mayer, Brown, Rowe & Maw LLP, Berlin/Frankfurt,

Rechtsanwalt
3. Funktionen in Unternehmen

AXA Konzern AG, Köln,

Vorsitzender des Beirates

AXA Versicherung AG, Köln,

Mitglied des Aufsichtsrates (bis 19.4.2007), jährlich, Stufe 3

BASF Antwerpen N.V., Antwerpen,

Mitglied des Verwaltungsrates, jährlich, Stufe 3

Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, Dortmund,

Mitglied des Beirates, ehrenamtlich

Commerzbank AG, Frankfurt/Main,

Mitglied des zentralen Beirates, jährlich, Stufe 3

DBV-Winterthur Holding AG, Wiesbaden,

Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3

Deutsche Börse AG, Frankfurt/Main,

Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3

Interseroh AG, Köln,

Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3

IVG Immobilien AG, Bonn,

Mitglied des Aufsichtsrates, jährlich, Stufe 3

Stadler Rail AG, Bussnang/Schweiz,

Mitglied des Verwaltungsrates, jährlich, Stufe 3
5. Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund, Dortmund,

Mitglied des Wirtschaftsrates, ehrenamtlich

Hilfskasse des IPV e.V., Varel/Berlin,

Mitglied des Verwaltungsrates (bis 30.06.2007)

Industrie-Pensionsverein IPV e.V., Varel/Berlin,

Mitglied des Verwaltungsrates (bis 30.06.2007)
http://www.bundestag.de/mdb/bio/M/merz_fr0.html
In der Geschichte der Bestechungen hat es sich allerdings eingebürgert, diese lieber etwas weniger öffentlich durchzuführen. Das hat sich bis heute, trotz solcher Ausnahmen, auch nicht geändert.


Wer diesen Parolen Glauben schenkt, der befürwortet die Diktatur.
Im Gegensatz zu Venezuela handelt es sich bei den USA und dem restlichen Westen um eine Demokratie. Venezuela ist mittlerweile Diktatur und geht Hand in Hand mit den Schreckensdiktatoren dieser Welt: Lukaschenka, Kim Jong-Il, Ahmadinedschad.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH! Ich sterbe vor lachen!
Chavez hat eine Abwahlmöglichkeit für jedes Regierungsamt eingeführt. Sowohl der kleine Bezirksstadtrat als auch der Staatspräsident können jetzt per Volksentscheid jederzeit abgesetzt werden. War wohl nix mit der Diktaturkeule...
Und wo findet man so etwas im Westen? Würde mich wirklich fragen, ob die Merkel so eine Volksentscheidung überleben würde. Aber ich bezweifel es...
Schäuble wär definitiv weg vom Fenster. In unserer Musterdemokratie wird uns der Gute - gegen den Willen des Volkes - aber noch einige Zeit erhalten bleiben...

Desweiteren könntest du deine dümmliche Diktaturkeule auch mal hinterfragen. Mir ist ein undemokratisch an die Macht gekommener Herrscher, der die Menschenrechte respektiert, wichtiger, als ein "demokratisch" gewählter Präsident, der für Angriffskriege aus Profitmotiven verantwortlich ist und damit unendlich viel Leid zu verantworten und unzählige Menschenleben auf dem Gewissen hat. (fängt mit G an, hört mit Bush auf)


Ermächtigungsgesetz ist Ermächtigungsgesetz. Ob von rechts oder links.
Natürlich war die NS-Diktatur ein unverhältnismäßig größerer Schrecken als das Chavez-Regime. Faktisch sind es aber beides Diktaturen. Ermächtigungsgesetze sind immer schlecht, weil sie sich gegen Demokratie und Freiheit stellen.
Witzbold! Die Situation in Venezuela, also Ermächtigungsgesetz + jederzeitige Abwahlmöglichkeit ist tausendmal demokratischer als die Situation bei uns! Aber die Abwahlmöglichkeit unterschlägst du ja gerne, mit der Wahrheit hast du es eben nicht so, du willst schließlich nur gegen Chavez hetzen...
Erbärmlich!


Chavez hat sich mittels einem Militärputsch an die Macht gebracht. Er wurde zwar bestätigt, die Freiheit dieser Wahlen sei mal in Frage gestellt. Bei der letzten Wahl 2006 hat gar keine Opposition teilgenommen.
Und auch wenn jemand demokratisch gewählt wurde, rechtfertigt das kein Ermächtigungsgesetz, was ihm zum Diktator macht. Dieser Schurke ist nicht am Volk interessiert, sondern nur an seiner Führungsposition.
Da stimmt ja gar nix von! Setzen, 6!

Chavez kam erstmals durch eine freie Wahl an die Macht. Durch einen Putsch wurde er abgesetzt! Und drei mal darfst du raten, von welcher Musterdemokratie dieser superdemokratische Putsch unterstützt wurde! Na? Na? Schon eine kleine Vorahnung? Kleiner Tip: 3 Buchstaben!

Allerdings war der Putsch ein Fehlschlag, die Bevölkerung ging auf die Straße und rebellierte, stürmte dabei viele Regierungseinrichtungen und Spezialeinheiten des Militärs stellten sich gegen die Putschisten und befreiten Chavez aus seiner nicht sehr demokratischen Gefangenschaft.
Bei diesem Putsch kamen dutzende Menschen ums Leben!


Der Kommunismus ist Ende des letzten Jahrhunderts zerfallen.
Die Menschen wollten Freiheit, Demokratie und Menschenrechte.
Deswegen sind viele Ostdeutsche, die damals auf die Straße gingen, jetzt auch so verdammt sauer! Von den Russen möchte ich mal gar nicht anfangen. Erzähl mal einer russischen Familie, die eine 3 Zimmerwohung, mit einem Bad und einer Küche mit 2 anderen Familien, die jeweils aus bis zu 4 Generationen bestehen, teilen muss, während russische Millionäre sich in irgendwelchen Konsumtempeln und Schickimickidiskos dumm und dämlich shoppen, erzähl so einer Familie einmal, wie glücklich sie sein kann, dass sie nicht mehr unter der "kommunistischen Diktatur" zu leiden hat! Die können sich über aufmunternde Worte bestimmt freuen! Sollten sie dich dabei allerdings abstechen oder aufknüpfen, beschwer dich bitte nicht, ich hätte dich nicht gewarnt!

Zurück zu Chavez und Venezuela:
- Chavez weigert sich, einem äußerst unseriösen Fernsehsender, der nachweislich einen gewalttätitigen Putsch gegen die demokratisch gewählte Regierung unterstützt hat, die staatliche Lizenz für die Sendefrequenz, welche abgelaufen ist, zu verlängern. Du schreist auf, es wäre Zensur und Diktatur!
- Chavez erhält vom demokratisch gewählten Parlament, welches hinter ihm steht eine Sonderermächtigung. Du schreist Diktatur, unterschlägst dabei allerdings, dass es eine jederzeitige Abwahlmöglichkeit durch das Volk gibt.

Dagegen steht:
- Venezuelas Bodenschätze werden seit Urzeiten von internationalen Konzernen ausgebeutet, große Teile der Bevölkerung sind arm und leben in elendigen Verhältnissen. Hunger, Krankheiten, unzureichende bis gar keine medizinische Versorgung für die Menschen, die es sich nicht leisten können. Kein fließendes Wasser, kein Strom, von Heizung gar zu schweigen, in solchen Verhältnissen lebte vor Chavez ein sehr großer Teil der venezuelanischen Bevölkerung. Wo schreist du? Wo setzt du dich für die Rechte dieser Menschen ein?
Die staatliche Sendelizens eines venezuelanischen Propagandasenders, der aus Kreisen reicher Geldsäcke finanziert wird, scheint dir also wichtiger zu sein, als die Tatsache, dass Menschen dort in bitterer Armut leben müssen! Kein Wunder, solange du nicht in Armut leben musst...

Nächster Punkt:
- Chavez fördert tiefgreifende Reformen, viele arme Menschen haben jetzt Strom und fließendes Wasser, sowie medizinische Versorgung, eine bessere Versorgung mit erschwinglichen Lebensmitteln, niemand muss mehr Verhungern!
Und was wird in deiner Musterdemokratie VSA gegen die Armut getan? Wie, das ist gar kein 3. Weltland? Erzähl das mal den Millionen von bitterarmen Menschen dort! An Mangelernährung stirbt man dort zwar nicht so schnell, dafür an nährstoffarmer Fehlernährung oder unzureichender medizinischer Versorgung. Halleluja! God Bless America!


Weißt du, was ich dir wünsche?
Ich wünsche dir, dass du in einem kapitalistischen 3. Weltland in Südamerika - nur keine Angst, auch ohne Venezuela gibt es da noch genügend - in einem Slum leben musst, jeden Tropfen Wasser von einem 2km entfernten Brunnen herschleppen musst, regelmäßig die letzten ein bis zwei Wochen im Monat hungerst, einen gesundheitschädlichen Knochenjob bis zu 16 Stunden täglich machen musst und trotzdem unter bitterster Armut leidest. Dann darfst du zusehen, wie Familienmitglieder oder Freunde von dir an Fieber oder Lungenentzündung sterben, weil es für die Armen nicht genügend medizinische Versorgung gibt! Und das, während andere Menschen durch bloße Börsenspekulationen Millionen verdienen oder wie die Eigentümer deines Arbeitgeberkonzerns durch deine Arbeit profitieren, höchstens ein paar Stunden täglich arbeiten und sich 20 private Diener, Köche, Putzfrauen und so weiter leisten können, dazu natürlich auch genug zu essen und eine anständige medizinische Versorgung. Zahnarzt? Aber sicher. Für einen Slumbewohner in der 3. Welt vermutlich undenkbar, wenn nicht zufällig ein Hilfsprojekt, zum Beispiel aus Kuba, in der Nähe ist!

Und dann werde ich als verwöhnter CDUler aus Deutschland bei dir vorbeikommen und dir sagen:
Jedem das, was er sich erarbeitet und ihm somit zusteht. Deshalb bin ich gegen Diktatoren wie Chavez und für vorbildliche Demokratien wie die VSA! Viel Spaß noch in deinem Drecksleben, ich mache es mir jetzt wieder in meinem schönen Einfamilienhaus im fernen Deutschland vor dem Rechner gemütlich, weil ich im Internet gegen Chavez hetzen muss!

Vril
17.08.2007, 19:38
Ah jetzt wird wieder die Stalinkeule ausgepackt.

Was euch Linken die Nazikeule ist , ist uns Rechten die Stalinkeule. ;)

Auge um Auge , Zahn um Zahn germane

klartext
17.08.2007, 20:05
In der Wahl vom 30. Januar 1933 ist die NSDAP als stärkste Partei herausgegangen.
Dadurch konnte sie den Reichskanzler stellen.
Es folgte das Ermächtigungsgesetz und somit die totalitäre Machtergreifung des Bösen.
Versteh mich nicht falsch:
Ich will Chavez doch nicht im Geringsten mit Hitler gleichstellen.

Aber ein Ermächtigungsgesetz und eine anschließende Diktaturerrichtung ist etwas sehr Schlimmes. Gerade in Deutschland sollte man dem sehr kritisch gegenüber stehen.
Die Linkspartei hingegen huldigt das Ganze auch noch.
Extremisten von Links oder von Rechts brauchen immer einen Führer, der ihnen das eigene Denken abnimmt. Da nimmt man auch mit einem durchgeknallten Andenbauern vorlieb.
Wie aus den Zahlen ablesbar ist, wird Vernezuala in spätestens vier Jahren den Staatsbankrott anmelden müssen.
Es gibt eine einfache Grundregeel: Wer mehr ausgibt als er einnimmt, geht pleite. Daran ändern auch die schönsten Soziillusionen nichts.

Roter Sturm
18.08.2007, 10:55
Was euch Linken die Nazikeule ist , ist uns Rechten die Stalinkeule. ;)

Auge um Auge , Zahn um Zahn germane

Du wirst lachen, die Stalinkeule ist auch bei vielen Linken sehr beliebt. Wenn Linker A ein persönliches Problem mit Linkem B hat, beschimpft er ihn als Stalinisten. Daraufhin ist der Linke B dann ganz schön sauer und beschimpft den Linken A als Stalinisten. Und am Ende vergleicht jeder den anderen mit Stalin und sie streiten sich bis ans Ende ihrer Tage. Im Grunde gehören wir eben alle derselben Affenbande an :)


Extremisten von Links oder von Rechts brauchen immer einen Führer, der ihnen das eigene Denken abnimmt. Da nimmt man auch mit einem durchgeknallten Andenbauern vorlieb.
Wie aus den Zahlen ablesbar ist, wird Vernezuala in spätestens vier Jahren den Staatsbankrott anmelden müssen.
Es gibt eine einfache Grundregeel: Wer mehr ausgibt als er einnimmt, geht pleite. Daran ändern auch die schönsten Soziillusionen nichts.
Deine antipathischen Hoffnungen werden nicht efüllt werden. Die Bekämpfung der Armut ist zwar teuer, aber Bankrott wird Venezuela dadurch noch lange nicht, das Land verfügt nämlich über gewaltige Bodenschätze und eine kompetente Regierung.

Kilgore
18.08.2007, 11:17
Du wirst lachen, die Stalinkeule ist auch bei vielen Linken sehr beliebt. Wenn Linker A ein persönliches Problem mit Linkem B hat, beschimpft er ihn als Stalinisten. Daraufhin ist der Linke B dann ganz schön sauer und beschimpft den Linken A als Stalinisten. Und am Ende vergleicht jeder den anderen mit Stalin und sie streiten sich bis ans Ende ihrer Tage. Im Grunde gehören wir eben alle derselben Affenbande an :)


Deine antipathischen Hoffnungen werden nicht efüllt werden. Die Bekämpfung der Armut ist zwar teuer, aber Bankrott wird Venezuela dadurch noch lange nicht, das Land verfügt nämlich über gewaltige Bodenschätze und eine kompetente Regierung.

Kompetent? :))
Wäre er kompetent, würde er sein Geld mal für seine eigene Wirtschaft verwenden und sie nicht dem stalinistischen Diktator Kubas, Fidel Castro, in den Arsch schieben.
Was glaubt er, was sein Volk sich für Kuba interessiert?

FranzKonz
18.08.2007, 11:25
Es gibt eine einfache Grundregeel: Wer mehr ausgibt als er einnimmt, geht pleite. Daran ändern auch die schönsten Soziillusionen nichts.
Diese Grundregel ist zu 100% richtig. Deshalb ist auch abzusehen, daß die USA bald pleite sind. :128:

Willi Nicke
18.08.2007, 11:26
.

Zitat von Kilgore
Ich will Chavez doch nicht im Geringsten mit Hitler gleichstellen.
Aber ein Ermächtigungsgesetz und eine anschließende Diktaturerrichtung ist etwas sehr Schlimmes. Gerade in Deutschland sollte man dem sehr kritisch gegenüber stehen.

@ Kilgore: Du sagst hier auf Seite 6, du Wolltet Chavez nicht im Geringsten mit Hitler gleichstellen? Aber was machst du in Wirklichkeit hier auf Seite 4 und 5, du verunglimpfst Hugo Chaves in einer übelsten Bösartigen Schmutzigsten Art und weise.

@ Kilgore: Ermächtigungsgesetz, wen zwei anscheinend das gleiche Tun, ist es noch lange nicht das Selbe!!!
Aber was machst du? Du urteilst in voraus ohne zu wissen, worin die unterschiede sind. Nein du grölst gleich los wie in Stiele der Imperialistischen Axel-Springer Presse. Das unterscheidet uns Kommunisten von eben so einen wie du, wir Kommunisten und Sozialisten Lesen erst was einer geschrieben hat, wen es auch von geistesgestörten rechten Spinnern wie George Bush, oder wie von einen Hitler kommt. Man muss es erst einmal lesen, eh man Urteilen kann. weil da in Interview mit Hugo Chávez die Wahrheit steht, und du dich Schwarz ärgerst, ach so deine CSU und CDU sind ja Schwarz, noch eine größere Finsternis kann es nicht geben. Wie konnte ich das nur vergessen. Zu Hugo Chávez komme in einen anderen Beitrag noch zurück.



Zitat von Kilgore
In der Wahl vom 30. Januar 1933 ist die NSDAP als stärkste Partei herausgegangen.
Dadurch konnte sie den Reichskanzler stellen.
Es folgte das Ermächtigungsgesetz und somit die totalitäre Machtergreifung des Bösen.
Versteh mich nicht falsch:
Ich will Chavez doch nicht im Geringsten mit Hitler gleichstellen.



@ Kilgore: Du Schreibst, " In der Wahl vom 30. Januar 1933 ist die NSDAP als stärkste Partei herausgegangen." Dadurch konnte sie den Reichskanzler stellen. Das ist schon wieder falsch!

Sondern Hitler wurde am 30.01.1933 durch die Ernennung, von Paul von Hindenburg, deutscher Präsident zum deutschen Kanzler erkoren, , und damit Machtübergabe der NSDAP, also vor den Wahlen. Die Wahlen fanden erst am 05.03.1933 statt, in den Hitler 43,91% der stimmen bekommen hatte.
Mit dem „Ermächtigungsgesetz“ am 24. März 1933 beginnt somit die totalitäre Machtergreifung des NS-Diktatur durch Adolf Hitler.

Hier unten habe ich kurz der reihe nach dargestellt, wie der Barbar Adolf Hitler an die Macht kam,

Die Wahlen
1928....1930.....1932 I....1932 II
2,63....18,33....37,36......33,09 NSDAP

30.01.1933 Ernennung Hitlers zum Reichskanzler:

04.02.1933 Reichspräsident Hindenburg unterschreibt die “Verordnung zum Schutze des deutschen Volkes”.
In dieser Verordnung wurde die Pressefreiheit aufgehoben,

27/28.02.1933 Reichstagsbrand:
Am Morgen nach dem Brand unterzeichnette Hindenburg die “Notverordnung.
Die Zeitung der KPD und SPD wurde verboten.
Noch in der Nacht wurden etwa 4000 Kommunisten und Sozialdemokraten in Konzentrationslager gebracht

05.03.1933 Die Wahl:
.................Mill. Stimmen.........Prozent.......Abgeordnete
NSDAP.........17,3.....................43,9....... ........288
Zentrum..........4,4.....................11,2..... ............74
SPD................7,2.....................18,3... ............120
KPD...............4,8.....................12,3.... .............81
Gesamt.........39,3.....................96,4...... .........647

Den kommunistischen Abgeordneten waren ihre Sitze aberkannt wurden.

23.03.1933 Das “Ermächtigungsgesetz”

Die KPD war bereits nach dem Reichtagsbrand illegal.
02.05.1933 Verbot der freien Gewerkschaften:
Die leitenden Funktionäre der Freien Gewerkschaften wurden verhaftet und ins KZ eingeliefert,

22.06.1933 Verbot der SPD
Bis 05.07.1933 Mussten sich die übrigen Parteien selbst lösen


Hier ein etwas ein ausführlicher Beitrag von wasistwas.

http://www.wasistwas.de/aktuelles/artikel/link//411762046e/article/hitlers-machtergreifung/-965ed3b949.html
Die Weimarer Republik war eine Demokratie auf tönernen Füßen. Weil zu viele Parteien im Parlament vertreten waren, gab es keine richtigen Mehrheiten (Heute hat man deshalb die 5-Prozent-Hürde eingeführt, um das zu vermeiden), weshalb es immer wieder Wahlen gab, oft mehrmals im Jahr. Da die Weimarer Republik seit dem Jahre 1929 keine parlamentarischen Mehrheiten mehr zustande brachte, ernannte fortan nur noch der Reichspräsident den Kanzler - aufgrund des Notverordnungs-Artikels 48 der Weimarer Verfassung.

Kein Wunschkandidat
Reichspräsident von Hindenburg war weder Nationalsozialist, noch ein Anhänger Adolf Hitlers. Im Gegenteil - er hatte erhebliche Vorbehalte gegen den Gefreiten. Nur der Fürsprache des früheren Kanzlers Franz von Papen und interessierten Kreisen aus der deutschen Großindustrie hatte Hitler seinen Aufstieg zu verdanken. Hindenburgs Sohn Oscar zerstreute schließlich die Bedenken des Reichspräsidenten gegen den Kandidaten. Hitler war "durch Hintertreppenintrigen in sein Amt geschoben worden." Das schrieb der Hitler-Biograf Alan Bullock. Hindenburg hoffte, dass die Mehrheit der nicht-nationalsozialistischen Minister Hitler in Schach halten konnte.

Instabile Politik
Hitlers Partei, die NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei) war bei den Reichstagswahlen vom 31. Juli 1932 mit 37,3 Prozent der abgegebenen Stimmen und 230 Sitzen im Reichstag die stärkste Fraktion geworden, doch schon bei den zweiten Reichtagswahlen des Jahres, am 6. November, musste sie deutlich Federn lassen. Sie kam nur noch auf 33,1 Prozent der Stimmen und erhielt nur 196 Reichstagsmandate.
Als Adolf Hitler zwei Tage nach dem Rücktritt des Kabinetts Kurt von Schleichers, am 30. Januar 1933 von Reichspräsident Hindenburg zum Reichskanzler ernannt wurde hatte er selbst fast nicht mehr an seinen Triumph geglaubt.

Der Weg in die Diktatur
Hitler stand als Reichskanzler einem national-konservativen Kabinett vor. Franz von Papen wurde Vizekanzler und Reichskommissar für Preußen, Hugenberg erhielt das Wirtschaftsministerium. Mit Hermann Göring und Wilhelm Frick zogen noch zwei weitere Nationalsozialisten in die Regierung ein. Aus Anlass der Machtübernahme paradierten in Berlin etwa 15.000 Mitglieder von SA, Schutzstaffel (SS), und "Stahlhelm" mit einem Fackelzug durch das Brandenburger Tor. Die KPD rief zum Generalstreik auf.

Zwei Tage später richtete Hitler seine erste Regierungserklärung durch das Radio direkt an das deutsche Volk. Tatsächlich gelang es ihm, all jene zu beruhigen, die im November 1932 nicht die Nazipartei gewählt hatten:

"So wird es die nationale Regierung als ihre oberste und erste Aufgabe ansehen, die geistige und willensmäßige Einheit unseres Volkes wieder herzustellen. Sie wird die Fundamente wahren und verteidigen, auf denen die Kraft unserer Nation beruht. Sie wird das Christentum als Basis unserer gesamten Moral, die Familie als Keimzelle unseres Volks- und Staatskörpers in ihren festen Schutz nehmen."

Doch schon bald zeigte die Naziregierung ihr wahres Gesicht. Bereits am 2. Februar verbot der neue Innenminister Göring alle Demonstrationen der KPD. Per Notverordnung wurde am 4. 2. die Versammlungs- und Pressefreiheit weiter eingeschränkt und am 22. 2. bildete Göring in Preußen eine Hilfspolizei, deren Mitglieder aus SA, SS und "Stahlhelm" rekrutiert wurden, und ermunterte sie zum "fleißigen Gebrauch der Schusswaffe". Der schlimme Februar 1933 endete am 27. mit dem Brand des Reichstagsgebäudes und am 28. mit der Unterzeichnung der Notverordnungen durch Hindenburg, die mit sofortiger Kraft die Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit noch weiter einschränkten und der Polizei weitreichende Befugnisse einräumten. Sogar der "Vorwärts", die Parteizeitung der SPD, wurde vorläufig verboten..

Bei den Reichstagswahlen am 5. März erreichte die NSDAP trotz massiver Propaganda und Terrors 43,9 Prozent der Stimmen und verfehlte die für sicher gehaltene absolute Mehrheit.
Nach dem Ermächtigungsgesetz vom 23. März und der Zerschlagung der Gewerkschaften sowie dem Verbot der linken Parteien am 1. Mai 1933 sicherte sich Hitler endgültig die absolute Alleinherrschaft. Am 2. August 1934 - nach dem Tod von Reichspräsident Hindenburg – war der Weg Deutschlands in die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten.

Hier noch Zwei weitere ausführlichere Beiträge.

http://www.glasnost.de/hist/ns/nazi2.html


http://www.lerntippsammlung.de/Tag-der-Machtergreifung-Hitlers.html


Das Böse ist der Mangel an Mitgefühl. Ja weil Genosse Hugo Chávez Mitgefühl mit den Elend seines Volkes hat was der Imperialismus hinterlassen hat, drum ergeifern sich Menschen mit Mangel an Mitgefühl, und nennen Genosse Hugo Chávez einen Diktator, Tyrann und einen geistesgestörten linken, weil er Mitgefühl mit seinen Volk hat.



Zitat von Efna
auf Seite 4, Dank dir für die Seiten, sie sind sehr intressant.
@ Enfa: Danke

Zitat von Volkov
Übrigens @ Willi Nicke: Sehr guter Beitrag.
@Volkov: Danke

Zitat von William
Danke für den Beitrag den ich gerne unterschreibe!
@William: Danke

VIVA CHAVEZ!
VIVA LA REVOLUCION BOLIVARIANA!

Gegen Rechte, Islam und Dummheit. Gedenkt der Opfer des Imperialismus.

Die Freiheit der Politisch Andersdenkenden haben Rosa Luxemburg ermordet.

Freundschaft
W. Nicke
.

Roter Sturm
18.08.2007, 11:35
Kompetent? :))
Wäre er kompetent, würde er sein Geld mal für seine eigene Wirtschaft verwenden und sie nicht dem stalinistischen Diktator Kubas, Fidel Castro, in den Arsch schieben.
Was glaubt er, was sein Volk sich für Kuba interessiert?

Kuba hat zufälligerweise eines der besten Schul- und Bildungssysteme in Südamerika. Deshalb gibt es in Kuba verdammt viele Ärzte und eine gute medizinische Versorgung. Im bis Dato kapitalistischen Venezuela fehlt es dagegen an so einem Bildungssystem, vielen Ärzten und medizinischer Versorgung. Kuba fehlt es dafür an Öl. Was glaubst du also, ist so einem venezuelanischen Slumbewohner, der vielleicht mitansehen musste, wie sein Kind an Fieber gestorben ist, lieber:
- Öl an Kuba und medizinische Versorgung für die Armen, oder
- Öl wie bisher in die Hände internationaler Konzerne, mit einem Boykott an Kuba, dafür darf man dann mitansehen wie die Leute weiterhin an heilbaren Krankheiten sterben oder vielleicht auch mal selbst daran drauf gehen.



Da du nicht an einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema oder gar an der Wahrheit interessiert bist, sondern nur versuchst, alle Staaten und Regierungen, von denen man dir einredet, sie wären böse, zu diffamieren, solltest du die Finger lieber vom Thema Chavez lassen, daran verbrennst du sie dir nämlich ganz gewaltig. Befasse dich lieber mit dem Typ aus Nordkorea, der bietet mehr Angriffsfläche.

Kilgore
18.08.2007, 11:38
.@ Kilgore: Du sagst hier auf Seite 6, du Wolltet Chavez nicht im Geringsten mit Hitler gleichstellen? Aber was machst du in Wirklichkeit hier auf Seite 4 und 5, du verunglimpfst Hugo Chaves in einer übelsten Bösartigen Schmutzigsten Art und weise.

Ich vergleiche die beiden Diktatoren, weil sie beide ein Ermächtigungsgesetz verhangen haben und sich so eine totalitäre Macht aufbauen konnte.
Das bedeutet nicht, dass ich sie gleichstelle - dafür müsste Chavez unmenschliche Völkermorde begehen und einen Krieg mit der halben Welt anfangen.
Diese beiden Wörter sind etwas Unterschiedliches.


@ Kilgore: Ermächtigungsgesetz, wen zwei anscheinend das gleiche Tun, ist es noch lange nicht das Selbe!!!
Aber was machst du? Du urteilst in voraus ohne zu wissen, worin die unterschiede sind. Nein du grölst gleich los wie in Stiele der Imperialistischen Axel-Springer Presse. Das unterscheidet uns Kommunisten von eben so einen wie du, wir Kommunisten und Sozialisten Lesen erst was einer geschrieben hat, wen es auch von geistesgestörten rechten Spinnern wie George Bush, oder wie von einen Hitler kommt. Man muss es erst einmal lesen, eh man Urteilen kann. weil da in Interview mit Hugo Chávez die Wahrheit steht, und du dich Schwarz ärgerst, ach so deine CSU und CDU sind ja Schwarz, noch eine größere Finsternis kann es nicht geben. Wie konnte ich das nur vergessen. Zu Hugo Chávez komme in einen anderen Beitrag noch zurück.

Ermächtigungsgesetz ist Ermächtigungsgesetz. Was danach kommt, ist vermutlich im Falle von Chavez und Hitler unterschiedlich, dennoch haben sie beide dasselbe getan, um sich absolute Macht zu beschaffen.
Was macht Chavez denn Großes? Er klopft linkspopulistische Sprüche und hält sich das Volk mit antiamerikanischen und bush-feindlichen Stammtischparolen warm.
Mehr macht er nicht.



(Fakten über die Machtergreifung des NS-Regimes)


Ja, du hast Recht. Ich habe mich geirrt.


Das Böse ist der Mangel an Mitgefühl. Ja weil Genosse Hugo Chávez Mitgefühl mit den Elend seines Volkes hat was der Imperialismus hinterlassen hat, drum ergeifern sich Menschen mit Mangel an Mitgefühl, und nennen Genosse Hugo Chávez einen Diktator, Tyrann und einen geistesgestörten linken, weil er Mitgefühl mit seinen Volk hat.



Tu doch nicht so, als würde es Chavez um das Volk gehen. Er ist an der Macht interessiert. Wäre er am Wohl seines Volkes interessiert, würde er sich nicht mit Terrorstaaten wie dem Iran, Nordkorea und Weißrussland einlassen.
Er steigert die Kriegsgefahr in hohem Maße, wenn er sich mit diesen Schreckensdiktatoren einlässt.
Und jemand der am Volk interessiert ist, will auch keinen Kommunismus etablieren. Die Wunden des Kommunismus, der den Osten unserer Welt mehr als ein halbes Jahrhundert lang schändete und immer noch schändet, sind noch nicht verheilt.
Kommunismus zerstört Wirtschaft und Volksreichtum, auch wenn der noch so klein ist. Das sollte man am historischen Vergleich merken.

Kilgore
18.08.2007, 11:40
Diese Grundregel ist zu 100% richtig. Deshalb ist auch abzusehen, daß die USA bald pleite sind. :128:

Warum bringt dich das zum Grinsen?
Davon haben wir nichts, es schadet uns allerdings sehr.

Roter Sturm
18.08.2007, 11:52
Ermächtigungsgesetz ist Ermächtigungsgesetz. Was danach kommt, ist vermutlich im Falle von Chavez und Hitler unterschiedlich, dennoch haben sie beide dasselbe getan, um sich absolute Macht zu beschaffen.
Was macht Chavez denn Großes? Er klopft linkspopulistische Sprüche und hält sich das Volk mit antiamerikanischen und bush-feindlichen Stammtischparolen warm.
Mehr macht er nicht.

Du solltest lieber auf meine letzten 3 Beiträge eingehen oder zum Thema schweigen, du machst dich nämlich lächerlich! Schon wieder unterschlägst du die Abwahlmöglichkeit!



Tu doch nicht so, als würde es Chavez um das Volk gehen. Er ist an der Macht interessiert. Wäre er am Wohl seines Volkes interessiert, würde er sich nicht mit Terrorstaaten wie dem Iran, Nordkorea und Weißrussland einlassen.
Er steigert die Kriegsgefahr in hohem Maße, wenn er sich mit diesen Schreckensdiktatoren einlässt.
Und jemand der am Volk interessiert ist, will auch keinen Kommunismus etablieren. Die Wunden des Kommunismus, der den Osten unserer Welt mehr als ein halbes Jahrhundert lang schändete und immer noch schändet, sind noch nicht verheilt.
Kommunismus zerstört Wirtschaft und Volksreichtum, auch wenn der noch so klein ist. Das sollte man am historischen Vergleich merken.
Der größte Terrorstaat ist immer noch die VSA! Auch mit denen lässt sich der gute Chavez ein, er liefert zum Beispiel Öl dahin. Natürlich ist es nicht schön, dass sich die venezuelanische Regierung mit dem menschenverachtenden Terroregime der VSA einlässt, aber leider nötigt einen wirtschaftliche und außenpolitische Notwendigkeit manchmal dazu.

Chavez will übrigens keinen Kommunismus etablieren.....

Stechlin
18.08.2007, 14:11
@Roter Sturm: Brilliant!

Respekt, mein Freund. Respekt!

:top:

Stechlin
18.08.2007, 14:12
Deine Beiträge diskreditieren sich wirklich von selbst, das ist mehr als köstlich :)) Jetzt war ich schon traurig darüber, dass der Erwin hier nicht mehr schreibt und ich nichts mehr zu lachen habe, aber zum Glück füllst du seine Rolle ganz gut aus. Eure CDU scheint ja ein echtes Kasperletheater zu sein :)) Nur das du noch ein paar Pseudoargumentchen vorbringen kannst, wohingegen der gute Erwin seit Urzeiten in pöbelnder Monotonie verweilt und immer wieder denselben Unfug von vorne abspult.



Bitte sag, daß diese Information wahr ist! :pray:

FranzKonz
18.08.2007, 15:06
Warum bringt dich das zum Grinsen?
Davon haben wir nichts, es schadet uns allerdings sehr.

Es bringt mich zum Grinsen, weil Klartext solche Weisheiten immer nur auf seine Gegner anwendet, niemals auf sich, uns, oder seine Freunde.

Die Tatsache als solche ist nicht zum Lachen, da hast Du durchaus Recht.

FranzKonz
18.08.2007, 15:09
@Roter Sturm: Brilliant!

Respekt, mein Freund. Respekt!

:top:

Ganz so brillant finde ich weder die Kommentare des Roten Sturms, noch die Aktionen des Herrn Chavez.

So sympathisch es mir auch ist, daß hier jemand versucht, andere Wege zu gehen, so sehr habe ich den Verdacht, daß Kilgore mit seinen Ansichten näher an der Realität ist, als der Rote Sturm.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn der Rote Sturm letztlich Recht behielte, aber ich kann nicht daran glauben. :(

Stechlin
18.08.2007, 15:15
Ganz so brillant finde ich weder die Kommentare des Roten Sturms, noch die Aktionen des Herrn Chavez.

So sympathisch es mir auch ist, daß hier jemand versucht, andere Wege zu gehen, so sehr habe ich den Verdacht, daß Kilgore mit seinen Ansichten näher an der Realität ist, als der Rote Sturm.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn der Rote Sturm letztlich Recht behielte, aber ich kann nicht daran glauben. :(

Franz, das ist keine Frage des Glaubens, sondern des Wissens.

Hilfreich wäre es, wenn Du die Aussagen des Roten Sturms mal markieren würdest, welche Dir von zweifelhafter Wahrheit erscheinen.

Was der Kligore schreibt, kann ich nicht lesen. Er stehst aus guten Gründen bei mir auf der Ignoreliste. Aus sehr guten Gründen.

Roter Sturm
18.08.2007, 15:54
@Roter Sturm: Brilliant!

Respekt, mein Freund. Respekt!

:top:

Danke Dir. Es war natürlich ein sehr schwacher Gegner, aber ich konnte diese dümmlichen Beleidigungen gegen Chavez und das venezuelanische Volk hier nicht unkommentiert stehen lassen.


Bitte sag, daß diese Information wahr ist! :pray:
Damit meinte ich nur in diesem Strang, da er sich mal wieder gehörig blamiert hat. Das Forum und seine Funktion als Fraktionsvorstand werden natürlich weiterhin sein Lebensinhalt bleiben. Ich fände es auch nicht schön, wenn wir auf seine humoristischen Einlagen hier verzichten müssten, auch wenn er zur Abwechslung wirklich mal eine andere Schallplatte auflegen könnte.


Ganz so brillant finde ich weder die Kommentare des Roten Sturms, noch die Aktionen des Herrn Chavez.

So sympathisch es mir auch ist, daß hier jemand versucht, andere Wege zu gehen, so sehr habe ich den Verdacht, daß Kilgore mit seinen Ansichten näher an der Realität ist, als der Rote Sturm.

Du hast wohl vom falschen Baum geraucht! :shock:
Natürlich werden die VSA und ihre Vasallen versuchen, Venezuela in den wirtschaftlichen Ruin zu treiben, wie sie es schon mit Kuba getan haben. Vielleicht gelingt es ihnen, ich hoffe es nicht, aber auf die dümmliche Antichavezpropaganda brauchst du da auf keinen Fall einzusteigen. Du kennst doch die VSA, sobald ein Staat nicht weit genug nach ihrer Pfeife tanzt, wird er als Schurkenstaat bezeichnet und die Medien wühlen im Schlamm um den betreffenden Staat und die zugehörige Regierung zu diskreditieren. Nur bei Chavez finden sie wenig Angriffsfläche.


Was der Kligore schreibt, kann ich nicht lesen. Er stehst aus guten Gründen bei mir auf der Ignoreliste. Aus sehr guten Gründen.
Eine weise Entscheidung. Er versucht lediglich, Chavez zu diffamieren, indem er die gestreute Amipropaganda wiederkäut, allerdings sehr mäßig.

Brutus
18.08.2007, 16:36
Diese Grundregel ist zu 100% richtig. Deshalb ist auch abzusehen, daß die USA bald pleite sind. :128:

Darf ich korrigieren? Nicht die USA gehen pleite, sondern ihre Bürger, danach ihr Protektorat BRD, und ganz zuletzt sind wir die gekniffenen.

Damit will sagen, die Machthaber und Geldsäcke werden in jedem Fall ihr Schäfchen ins Trock'ne bringen, die Völker werden jedesmal rasiert.

Trotzdem hast Du natürlich recht, es sei, den USA gelingt es, den ganzen Nahen Osten zu unterwerfen und anschließend einen neuen, rohstoff- und goldgedeckten Dollar herauszugeben, nachdem sie ihre Auslandsschulden abgewertet haben.

Das Gold der Welt lagert eh schon zum größten Teilo in New York, und die Menschheit läßt sich weiterhin von den Anglos zu Narren halten. So in etwa könnte es gehen, sofern nicht doch noch einem potenten Staat der Geduldsfaden reißt.

FranzKonz
18.08.2007, 16:47
Du hast wohl vom falschen Baum geraucht! :shock:
Natürlich werden die VSA und ihre Vasallen versuchen, Venezuela in den wirtschaftlichen Ruin zu treiben, wie sie es schon mit Kuba getan haben. Vielleicht gelingt es ihnen, ich hoffe es nicht, aber auf die dümmliche Antichavezpropaganda brauchst du da auf keinen Fall einzusteigen. Du kennst doch die VSA, sobald ein Staat nicht weit genug nach ihrer Pfeife tanzt, wird er als Schurkenstaat bezeichnet und die Medien wühlen im Schlamm um den betreffenden Staat und die zugehörige Regierung zu diskreditieren. Nur bei Chavez finden sie wenig Angriffsfläche.

Wir wissen alle nicht genug Details über die tatsächlichen Zustände in Venezuela, und viel zuwenig über Chavez Intentionen. Wir kennen ein paar Presseberichte, die vor Propaganda strotzen, das ist alles.

Was ich so zwischen den Zeilen lese, ist nicht so positiv, wie es durch die ideologische (rote) Brille aussieht. Selbst wenn der Mann wirklich das Beste will, so zweifle ich doch ganz erheblich an seinem wirtschaftlichen Sachverstand. Also lasst es uns abwarten. In 10 Jahren wissen wir mehr.

Was Kilgore angeht, so habe ich andernorts seine Beiträge als fundiert und sachlich kennengelernt. Daß er eine andere Meinung hat, ist sein gutes Recht.

FranzKonz
18.08.2007, 16:50
Darf ich korrigieren? Nicht die USA gehen pleite, sondern ihre Bürger, danach ihr Protektorat BRD, und ganz zuletzt sind wir die gekniffenen.

Damit will sagen, die Machthaber und Geldsäcke werden in jedem Fall ihr Schäfchen in's Trock'ne bringen, die Völker werden jedesmal rasiert.

Die Guillotine ist leider aus der Mode gekommen. Andererseits kommen alte Verhaltensweisen periodisch wieder. :128:

Brutus
18.08.2007, 16:56
Die Guillotine ist leider aus der Mode gekommen. Andererseits kommen alte Verhaltensweisen periodisch wieder. :128:

Falls das Fallbeil wieder kommt, es käme in jedem Fall zu spät. Darin liegt die ganze Tragik.

Je früher man (= das Volk) das evolutionäre Prinzip von Konkurrenz und Selektion auf seine Machthaber ausdehnt, desto geringer sind die Schäden, die zu beseitigen sind.

Roter Sturm
18.08.2007, 19:01
Was ich so zwischen den Zeilen lese, ist nicht so positiv, wie es durch die ideologische (rote) Brille aussieht. Selbst wenn der Mann wirklich das Beste will, so zweifle ich doch ganz erheblich an seinem wirtschaftlichen Sachverstand. Also lasst es uns abwarten. In 10 Jahren wissen wir mehr.
Ist das einfach nur geraten oder kannst du dazu auch ein paar Fakten nennen?


Was Kilgore angeht, so habe ich andernorts seine Beiträge als fundiert und sachlich kennengelernt. Daß er eine andere Meinung hat, ist sein gutes Recht.

Bei der Betrachtung eines Themas spielen Emotionen eine große Rolle. Hat jemand große Sympathien oder Antipathien für bzw. gegen eine Sache, geht er für gewöhnlich mit einer vorgefertigten Meinung an das Thema heran. Es geht also nicht mehr darum, die Tatsachen zu beleuchten und sich daraus eine Meinung zu bilden. Die Meinung ist schon fertig, jetzt geht es dazu, die richtigen Tatsachen zu finden, welche die persönliche Meinung logisch unterstützen. Es steht also von vornherein fest, dass Kommunismus schlecht sein muss, der Islam böse ist, der verhasste Fußballverein ein Drecksklub ist und so weiter. Jetzt geht es nur noch darum, im Dreck zu wühlen und Fakten zu finden, welche die vorher schon feststehende Überzeugung untermauern. Fakten, welche gegen die eigene These sprechen, werden dabei möglichst ausgeklammert. So regt sich Kilgore über das Ermächtigungsgesetz auf, lässt aber außen vor, dass es für jedes Amt eine jederzeitige Abwahlmöglichkeit per Volksreferendum gibt.

Natürlich kann ich nicht verhehlen, Sympathien für Chavez zu hegen und mich deshalb vielleicht etwas zu unkritisch mit dem Thema zu befassen. Andererseits regt das unkritische Abspulen von Unwahrheiten durch Andere bei mir kein kritisches Denken an, sondern eine inhaltliche Verteidigung des Diffamierten.

So geht es mir zum Beispiel auch zum Thema Islam. Wenn hier im Forum immerzu behauptet wird, Moslems wären alle ungewaschene und faule Sozialschmarotzer, wirken meine Antworten darauf geradezu philoislamisch, dabei stehe ich den reaktionären Lehren des Islams und ihren Anhängern schon seit je her äußerst kritisch gegenüber.

Roter Sturm
18.08.2007, 19:02
Je früher man (= das Volk) das evolutionäre Prinzip von Konkurrenz und Selektion auf seine Machthaber ausdehnt, desto geringer sind die Schäden, die zu beseitigen sind.

Ja, das wäre auch mal eine wilkommene Abwechslung :2faces:

Brutus
18.08.2007, 19:20
Ja, das wäre auch mal eine wilkommene Abwechslung :2faces:

Viva la Revolucion! Aber die richtigen Köpfe müssen rollen, die richtigen.

FranzKonz
19.08.2007, 23:31
Ist das einfach nur geraten oder kannst du dazu auch ein paar Fakten nennen?
Man hört und liest so verschiedene Dinge, und viele davon gefallen mir nicht. Ich habe weder dieses sog. Ermächtigungsgesetz genauer studiert, noch Details zu der verweigerten Lizenzverlängerung dieses Senders betrachtet, aber beides sind auch ohne genauere Betrachtung Symptome für eine Einschränkung von Freiheit, die mir nicht zusagen, ähnlich wie ich den Patriot Act in den USA als schlimm empfand oder bei uns Schilys und Schäubles Aktionen verurteile.

Die Beschlagnahme fremden Kapitals, die Flucht (oder zumindest die gehäufte Abreise) von Intellektuellen, alles Symptome, die mir nicht gefallen.

Wie gesagt: Ich habe es nicht im Detail untersucht, aber aus dem Bauch heraus sage ich mal: Das hat keine Zukunft.




Bei der Betrachtung eines Themas spielen Emotionen eine große Rolle. Hat jemand große Sympathien oder Antipathien für bzw. gegen eine Sache, geht er für gewöhnlich mit einer vorgefertigten Meinung an das Thema heran. Es geht also nicht mehr darum, die Tatsachen zu beleuchten und sich daraus eine Meinung zu bilden. Die Meinung ist schon fertig, jetzt geht es dazu, die richtigen Tatsachen zu finden, welche die persönliche Meinung logisch unterstützen. Es steht also von vornherein fest, dass Kommunismus schlecht sein muss, der Islam böse ist, der verhasste Fußballverein ein Drecksklub ist und so weiter. Jetzt geht es nur noch darum, im Dreck zu wühlen und Fakten zu finden, welche die vorher schon feststehende Überzeugung untermauern. Fakten, welche gegen die eigene These sprechen, werden dabei möglichst ausgeklammert. So regt sich Kilgore über das Ermächtigungsgesetz auf, lässt aber außen vor, dass es für jedes Amt eine jederzeitige Abwahlmöglichkeit per Volksreferendum gibt.

Natürlich kann ich nicht verhehlen, Sympathien für Chavez zu hegen und mich deshalb vielleicht etwas zu unkritisch mit dem Thema zu befassen. Andererseits regt das unkritische Abspulen von Unwahrheiten durch Andere bei mir kein kritisches Denken an, sondern eine inhaltliche Verteidigung des Diffamierten.

So geht es mir zum Beispiel auch zum Thema Islam. Wenn hier im Forum immerzu behauptet wird, Moslems wären alle ungewaschene und faule Sozialschmarotzer, wirken meine Antworten darauf geradezu philoislamisch, dabei stehe ich den reaktionären Lehren des Islams und ihren Anhängern schon seit je her äußerst kritisch gegenüber.
Es gibt solche und solche User, und es gibt unterschiedliche politische Ansichten. Ich fand auch, daß Kilgore sich zu Chavez etwas drastisch geäußert hat. In der Regel läßt er jedoch die Kirche im Dorf, und deshalb finde ich, Du hast ihn zu hart angegangen. Ein Extremist ist er jedenfalls nicht, und wir wollen doch auch ein paar Gegner, mit denen man sich ernsthaft unterhalten kann.

Roter Sturm
20.08.2007, 17:52
Man hört und liest so verschiedene Dinge, und viele davon gefallen mir nicht. Ich habe weder dieses sog. Ermächtigungsgesetz genauer studiert, noch Details zu der verweigerten Lizenzverlängerung dieses Senders betrachtet, aber beides sind auch ohne genauere Betrachtung Symptome für eine Einschränkung von Freiheit, die mir nicht zusagen

Das hast du nicht zwischen den Zeilen gelesen, das sind die bisherigen Propagandakeulen, mit denen man versuchte den guten Chavez zu bearbeiten.

In Deutschland wäre ein Fernsehsender, der in den gewaltsamen Putsch der demokratisch gewählten Regierung verwickelt gewesen wäre, ein wenig härter angegangen worden.

FranzKonz
20.08.2007, 18:16
Das hast du nicht zwischen den Zeilen gelesen, das sind die bisherigen Propagandakeulen, mit denen man versuchte den guten Chavez zu bearbeiten.

In Deutschland wäre ein Fernsehsender, der in den gewaltsamen Putsch der demokratisch gewählten Regierung verwickelt gewesen wäre, ein wenig härter angegangen worden.

Als Propagandakeulen habe ich diese Nachrichten auch betrachtet., deshalb sagte ich "zwischen den Zeilen". Du weißt ja, jede gute Propaganda enthält ein Stück Wahrheit.

Jaques Mesrine
21.08.2007, 11:26
Also wenn Der Chavez zu 100% zu seinen Aussagen steht, ist er eine absolute Vorbildperson für alle anderen Regierungen auf der Welt.

Willi Nicke
21.08.2007, 12:10
Zitat von NITUP
@Roter Sturm: Brilliant!

Dem kann ich nur zustimmen. Besonders auf der Seite 7


Zitat von Kilgore
Ich vergleiche die beiden Diktatoren, weil sie beide ein Ermächtigungsgesetz verhangen haben und sich so eine totalitäre Macht aufbauen konnte.

@ Kilgore: Was soll ich da raus Lesen, weil Chaves jetzt ein Ermächtigungsgesetz für kurze Zeit eingeführt hat, ist jetzt Chaves eine Diktator? Vorher nicht bis da hin ist Venezuela eine parlamentarische "Demokratie"? Aber schon vorher haben die Imperialistischen Manipulationsmedien geschrien, mit ihren Schmutzigen erbärmlichen Lüge, Chaves Zerquetsche die Demokratie und er sei ein Diktatorisches ungeheuer und so weiter.

@ Kilgore: Wen ich die richtig verstehe ist für dich, ein "Ermächtigungsgesetz ist gleich Diktatur". - Ich wußte gar nicht das die Weimarer Republik eine "Diktatur" gewesen ist, ich dachte immer die Weimarer Republik sei eine parlamentarische "Demokratie"geweswn. Doch nun Lerne ich von dir, das die Weimarer Republik eine "Diktatur" gewesen ist. Der Sozialdemokrat Reichspräsident Friedrich Ebert, hatte drei mal mit Ermächtigungsgesetzen regiert.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz
Mit einem Ermächtigungsgesetz konnte der deutsche Reichstag gemäß der Verfassung von 1919 der Reichsregierung die befristete Befugnis zur Gesetzgebung übertragen. Diese Übertragung war von einer Zwei-Drittel-Mehrheit im Reichstag abhängig. Die ersten drei Ermächtigungsgesetze gab es in den Krisenjahren 1919 bis 1924. So wurde in der Hälfte der Amtszeit von Reichspräsident Friedrich Ebert mit Ermächtigungsgesetzen regiert.


http://www.bpb.de/publikationen/7CHO4S,4,0,Zwischen_Festigung_und_Gef%E4hrdung_192 41929.html
Zwischen 1919 und 1923 hatte der Reichstag siebenmal der Regierung mittels eines so genannten Ermächtigungsgesetzes gesetzgeberische Vollmachten verliehen; dabei wurde die Gewaltenteilung vorübergehend durchbrochen. Diese frühen "Ermächtigungsgesetze" dienten lediglich der schnellen, effektiven Lösung begrenzter Aufgaben wie zum Beispiel der Währungsreform, während Hitlers gleichnamiges Gesetz 1933 die demokratische Verfassungsordnung beseitigte.



Zitat von Kilgore
Ermächtigungsgesetz ist Ermächtigungsgesetz. Was danach kommt, ist vermutlich im Falle von Chavez und Hitler unterschiedlich, dennoch haben sie beide dasselbe getan, um sich absolute Macht zu beschaffen.


@ Kilgore: du sagst "Ermächtigungsgesetz ist Ermächtigungsgesetz." – wie du hier oben gesehen hast, zum Beispiel zwischen der Weimarer Republik und Hitler, da ist eindeutig zusehen wen zwei anscheinend das gleiche Tun, ist es noch lange nicht das Selbe ist. In der Weimarer Republik ging erst in erster Linie darum mit schnelle
effektiven Maßnahmen wie Steuer- und Währungsreform durchzusetzen, so wie politische Unruhen und zu bekämpfen zu können. Aber bei Hitler ging es darum sich absolute Macht beschaffen zu können, freie Gewerkschaften verbieten, die Pressefreiheit aufgehoben, und alle Parteien zu verbieten. Die demokratische Verfassungsordnung zu beseitigten zu können.

Bei Hugo Chaves geht es bei den zeitweiligen Ermächtigungsgesetz ebenfalls wie in der Weimarer Republik wichtige Wirtschaftliche Maßnahmen schnell und effektiv durch zu setzen, wie zum Beispiel den Kampf gegen den Großgrundbesitz. Mit den zeitweiligen Ermächtigungsgesetz, aber nicht andere Parteien zu verbieten, und auch nicht die eigene neue Verfassung zu beseitigen wo die Bevölkerung die Möglichkeit hat durch Volksabstimmung den Präsident
Abzuwählen zu können.


Hier ein kurzer Ausschnitt der UZ der DKP von André Scheer

Seltsame "Diktatur"

Er ist schon ein merkwürdiger Diktator, dieser Hugo Chávez. Der venezolanische Präsident dürfte der einzige Despot sein, der die Möglichkeit seiner eigenen vorzeitigen Absetzung in die Verfassung aufnimmt und der Opposition dann auch noch gestattet, dieses Referendum gegen ihn in Gang zu setzen. Und es dürfte auch nur wenige Herrscher geben, die dann eine solche Abstimmung auch noch gewinnen und im Amt bleiben.
Und es sind auch recht eigenartige Demokraten, diese Oppositionellen in Venezuela. Jahrelang sträuben sie sich dagegen, mit legalen Mitteln die Regierung zu stürzen. Alle illegalen Mittel sind ihnen lieber: Mordanschläge, ein Militärputsch, Sabotage der Erdölindustrie, gewaltsame Ausschreitungen. Als das alles nicht fruchtet, greifen sie doch zu dem in der Verfassung festgelegten Weg einer vorzeitigen Absetzung des Präsidenten durch eine Volksabstimmung. Sie verlieren das Referendum und alle Welt erkennt das Ergebnis an, sogar die USA, die den Demokraten zuvor noch Hunderte von Millionen US-Dollar zukommen ließen.

Knapp 60 Prozent, fast sechs Millionen Stimmen, ein Vorsprung von fast 20 Prozentpunkten vor der Opposition, das bedeutet für Venezuelas Präsidenten Hugo Chávez nicht nur ein Wahlsieg. Es ist sogar ein beeindruckender Zuwachs an Zustimmung nachdem Chávez im August 2000 mit einem annähernd gleichen Prozentanteil, aber nur 3,75 Millionen Stimmen gewählt worden war. Der große Anstieg der Wahlbeteiligung – es war die höchste in Venezuela seit mehr als drei Jahrzehnten

Hier der vollständige Artikel:
http://www.dkp-online.de/internat/amerika/venezuel/36351101.htm





Zitat von Kilgore
Tu doch nicht so, als würde es Chavez um das Volk gehen. Er ist an der Macht interessiert.

@ Kilgore: Ja tatsächlich Chaves würde nicht um das Volk gehen?

Chaves geht es nicht um das Volk, hier die Fakten: Gleich nach seiner Wahl zum Präsidenten, machte er nicht wie seine Vorgänger, die von den bitterarmen Menschen illegal errichtete Elenshütten in der Hauptstadt errichteten, mit Bulldozern nieder sondern Chavez veranlasste Stromleitungen, Wasserleitungen und Abwasserkanäle in die Elensviertel Legen und so legalisierte die Wellblechhütten. Millionen Menschen die noch nie einen Arzt gehen konnten, hatte Chaves medizinische kostenlose Versorgung errichtet. 20 000 Kubanische Ärzte haben dies übernommen, die Menschen die noch nie in ihren Leben einen Atzt zu Gesicht bekamen, medizinisch zu versorgen.

Mission Barrio Adentro
Ziel ist, der ausgeschlossenen Bevölkerung durch ein umfassendes Programm Zugang zur Gesundheitsversorgung zu schaffen und so eine bessere Lebensqualität zu erreichen.

Mission Guaicaipuro
Ziel ist die Wiederherstellung der Rechte der indigenen Völker entsprechend der Verfassung der Bolivarianischen Republik Venezuela

Mission Mercal
Hauptziel ist der Vertrieb von günstigen Lebensmitteln und anderen lebensnotwendigen Gütern in festen oder mobilen Verkaufszentren und die Belieferung von Einzel-, Kollektiv- und Familiengeschäften

Mission Miranda
Organisierung, Ausbildung, Registrierung, Kontrolle und Training der Reserve der Nationalen Streitkräfte mit dem Ziel der umfassenden Beteiligung an der militärischen Verteidigung, der Zusammenarbeit bei der Aufrechterhaltung der inneren Ordnung und der aktiven Beteiligung an der nationalen Entwicklung

Mission Ribas
Ziel ist, allen Menschen, die ihren Schulabschluß nach der allgemeinen Schulbildung nicht machen konnten, diesen zu ermöglichen, unabhängig von ihrem Alter

Mission Robinson
Während der Vierten Republik (bis 1998) wurde dem venezolanischen Volk der Zugang zur Bildung verweigert. Deshalb sollen nun mit dieser Mission freie Bürger gebildet werden, indem ihnen Lesen und Schreiben beigebracht und ihnen neue Horizonte eröffnet werden.

Mission Robinson II
Als Ausweitung der Alphabetisierung sollen in der zweiten Etappe die neuen Lesenden die grundlegende Bildung vermittelt werden.

Mission Sucre
Durch dieses Programm sollen alle Menschen in Venezuela den gleichen Zugang zur Hochschulbildung an Universitäten und Technischen Instituten erhalten.

Mission Vuelvan Caras
Programm zur sozioökonomischen Umgestaltung des Landes, um damit die Armut zu beseitigen und das Volk Venezuelas im Sinne Bolívars eine glückliche Zukunft zu schaffen

Mission Piar
Programm zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Bergarbeiter.

Mission Vivienda
Ziel ist es, in Rekordtempo neue Wohnungen zu errichten und vollständige neue Siedlungen zu schaffen, in denen alle notwendigen Einrichtungen vorhanden sind.

Die sozialen Verbesserungen in den Armenvierteln, von den verbilligten Nahrungsmitteln bis zu kostenlosen Bildungs- und Gesundheitsangeboten, unternehme Chávez nur, um seine Basis zu sichern, klagt die Opposition. Na und wenn? Und der Vorwurf, Chávez missbrauche die Öleinnahmen des Landes, weil er sie für die Maßnahmen seiner "bolivarischen Revolution" einsetzt, ist fast obszön. Wofür könnte denn bitte der Reichtum des Landes besser genutzt werden als für die soziale Absicherung der Mehrheit der Armen?

@ Kilgore: Und das hier open war der beweis, das es Chavez nicht um das Volk gehen würde. Brauchst du noch mehr beweise dann schau Hier


http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1816&Itemid=1
Drei Millionen Hektar Land sind an die Bauern verteilt worden. Millionen Erwachsene und Kinder sind alphabitisiert worden. Tausende Krankenstationen sind in den Wohnbezirken errichtet worden. -zig Tausende mittellose Personen mit Augenkrankheiten sind gratis operiert worden. Die Grundnahrungsmittel werden subventioniert und den Ärmsten um 42% billiger angeboten als auf dem Markt. Die Wochenarbeitszeit ist von 44 auf 36 Stunden gesenkt worden, während der Mindestlohn auf 204 Euro im Monat angehoben worden ist - der höchste Lateinamerikas nach Costa Rica.

Ergebnis all der Maßnahmen: Zwischen 1999 und 2005 ist die Armutsrate von 42,8% auf 37,9% (2) gesunken, und der Anteil der Bevölkerung, der vom informellen Sektor lebt, von 53% auf 40%. Der Rückgang der Armut hat das Wachstum kräftig gestützt, das im Durchschnitt der letzten drei Jahre bei 12% lag, einem der stärksten der Welt. Der Verbrauch wuchs um 18%. (

...mehrere Male demokratisch gewählt worden ist
...zusammen mit zahlreichen sozialen Bewegungen und NGOs eine neue Verfassung ausgearbeitet hat, die auffällige Basisdemokratische Elemente enthält
(z.B. können der Präsident, andere gewählte Amtsinhaber und die Abgeordneten nach der Hälfte der Legislaturperiode per Volksentscheid abberufen werden, mittels einer Volksabstimmung können von der Nationalversammlung verabschiedete Gesetze wieder aufgehoben werden, in den Gemeinden und Bezirken wurde ein Mitspracherecht der Bevölkerung bei der Aufstellung von Haushaltsplänen eingeführt, Armeeangehörige bekamen erstmals in der Geschichte Venezuelas das Wahlrecht)
...sich mit seiner Macht für soziale Gerechtigkeit einsetzt

Hier weitere Interessante Seiten zu Venezuela

http://www.dkp-online.de/internat/amerika/venezuel/start.htm

http://www.jungewelt.de/themen/index.php?tcid=4

www.venezuela-avanza.de

www.sahrawagenknecht.de

http://www.netzwerk-venezuela.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1


VIVA CHAVEZ!
VIVA LA REVOLUCION BOLIVARIANA!

Gegen Rechte, Islam und Dummheit. Gedenkt der Opfer des Imperialismus.

Die Freiheit der Politisch Andersdenkenden haben Rosa Luxemburg ermordet.

Freundschaft
W. Nicke

FranzKonz
21.08.2007, 12:13
Also wenn Der Chavez zu 100% zu seinen Aussagen steht, ist er eine absolute Vorbildperson für alle anderen Regierungen auf der Welt.

Der Mann ist Politiker. Wenn er nur zu 10% zu seinen Aussagen steht, legt er mehr Wert auf die Wahrheit, als all seine Kollegen. :]

Stechlin
21.08.2007, 14:10
Der Mann ist Politiker. Wenn er nur zu 10% zu seinen Aussagen steht, legt er mehr Wert auf die Wahrheit, als all seine Kollegen. :]

Und stell Dir vor, es sind mehr als 10%, sonst läge die Zustimmungsrate für Chávez nicht ungebrochen bei 60%, trotz der Tatsache, daß 80% der venezolanischen Medien gegen ihn hetzen, was das Zeug hält. Auch das sind Dinge, über die man "zwischen den Zeilen" nachdenken sollte. ;)

FranzKonz
21.08.2007, 15:12
Und stell Dir vor, es sind mehr als 10%, sonst läge die Zustimmungsrate für Chávez nicht ungebrochen bei 60%, trotz der Tatsache, daß 80% der venezolanischen Medien gegen ihn hetzen, was das Zeug hält. Auch das sind Dinge, über die man "zwischen den Zeilen" nachdenken sollte. ;)

Ich werde weiter darüber nachdenken. Versprochen. ;)

Grom
21.08.2007, 15:54
Chavez macht die US-Imperialfaschisten nun schon seit Jahren nervös, vor allem da sowohl die 2002 vom CIA initiierten und finanzierten Umsturzversuche kläglich scheiterten und auch der jüngste, bei der Verweigerung der Lizenzverlängerung des damals am Putschversuch beteiligten Senders.
An Chavez Stelle hätte ich nicht so besonnen und gütig darauf reagiert und nur die Lizenzverlängerung abgelehnt, sondern den Sender abgefackelt incl. dem öffentlichen Aufhängen aller Leiter des Senders, wie es sich mit Verrätern und Putschisten gehört:]
Das die US-Prooaganda gegen Chavez auf Hochtouren läuft und gegen ihn Gift und Galle spuckt ist nicht verwunderlich, denn wie kaum ein Südamerikaner zuvor bietet er den US-Faschisten die Stirn, rüstet und modernisiert siene Armee massiv auf und sitzt gleichzeitig auf den viertgrößten Erdölreserven der Welt.
In Russland wurde eine Menge allerfeinsten Militärgerätes geordert, darunter:
54 Kampfflugzeuge vom Typ Suchoi Su-30MK2, Vertrag mit Rosoboronexport über die Lieferung von 100.000 nagelneue Kalaschnikow-Maschinenpistolen,
53 Hubschrauber vom Typ Mil Mi-17W5, Mil Mi-35 Hind und Mil Mi-26 Halo für die Streitkräfte und die Nationalgarde und unter Lizenz wird gerade im Lande eine Fabrik für die Produktion diverser russischer Handfeuerwaffen und Munition errichtet.

Grossabnehmer des venezoleanischen Öls waren bisher vor allem die USA die aus Venezuela rd. 20% ihres Bedarfs decken, aber es laufen bereits Gespräche das in Zukunft diesen Anteil China bekommen soll, somit klar das die Drecksamis Blut und Wasser schwitzen, vor allem da bisher alle Putschversuche scheiterten und eine militärische "Lösung" immer schwieriger wird, auf Grund der Aufrüstung und in einem Land mit der geografishen Beschaffenheit eines Vietnams und hunderttausenden Mann an mittlerweile modern und hochgerüsteten Militär, Miliz und Polizeieinheiten in Venezuela.:D

Chavez selbst sagte neulich deswegen, sein Leben sei in Gefahr, weil die USA versuchen werden ihn zu ermorden oder eneut einen Umsturz versuchen, weil die militärischen Optionen nahezu unrealisierbar sind, wenn man nicht ein vietnamähnliches Desaster erleben will, nur mit dem Unterschied, das die Venezoleaner wesentlich besser und moderner bewaffnet sind als damals die Vietcong. :-))

Willi Nicke
26.08.2007, 10:42
.

Zitat von Kilgore
Wäre er kompetent, würde er sein Geld mal für seine eigene Wirtschaft verwenden und sie nicht dem stalinistischen Diktator Kubas, Fidel Castro, in den Arsch schieben.
Was glaubt er, was sein Volk sich für Kuba interessiert?

@ Kilgore: Du sagst Genosse Fidel Castro sei ein stalinistischer Diktator? Wo hast du das her aus der Imperialistischen Manipulations Presse wie der Welt oder der Bildzeitung. Du gehst wohl nach den Motto, lese die Bildzeitung und du bildest dir ein gebildet zu sein?

Breshnew versuchte, Genosse Fidel Castro zu stürzen, weil Castro die Sowjetunion kritisierte und in der innen und Außenpolitik gegenüber der UdSSR eine Beträchtliche Autonomie bewahrte. Wie zum Beispiel 1967 die SU für ihre Verbindungen zu lateinamerikanische reaktionäre Regierungen aufs schärfste kritisierte.

Hier ein kurzer Aufzug was Fidel Castro von Stalin hält, es steht Kurz in vor der Mitte in seiner Rede: „zur Festveranstaltung anlässlich des 60. Jahrestages seiner Aufnahme in die Universität, am 17. November 2005 in der Aula Magna der Universität Havanna“

Hier der vollständige Artikel:
http://www.cuba-si.de/kuba-direkt/reden-fidel/2005/rede_17_11_05.html

Hier ein kurzer Aufzug seiner Rede.

Lenin, Marx und die revolutionäre Ethik
Ich weiß nicht, warum die Kommunisten der Philosophie, dass der Zweck die Mittel heiligen würde, bezichtigt wurden, manchmal fragt man sich sogar, warum sich die Kommunisten nicht mehr verteidigt haben gegen die Anschuldigung, dass der Zweck die Mittel heiligen würde: Ich erkläre es mir aus historischen Gründen, ...

Marx hat uns beigebracht, die Gesellschaft zu verstehen. Lenin hat uns gelehrt, den Staat und seine Rolle zu verstehen. All diese historischen Faktoren haben das revolutionäre Denken gewaltig beeinflusst, und natürlich gab es missbräuchliche, manchmal abstoßende Praktiken. Das erzeugte die verleumderisehe Beschuldigung, dass für die Kommunisten "der Zweck die Mittel heiligen würde".

Stalin, der Kollaps der Sowjetunion
Im Zusammenhang mit der kommunistischen Bewegung sprachen wir von der Bedeutung des ethischen Faktors. Man müsste die Gründe der Verwirrung über die Maxime "der Zweck heiligt die Mittel" untersuchen. Ich denke, es geschahen historische Ereignisse, die zu der Idee beitrugen, dass für die Kommunisten der Zweck die Mittel heilige. Es handelt sich um Ereignisse - ich habe sie bei mehr als einer Gelegenheit erwähnt -, die trotz der ganzen Vorgeschichte des französisch - britischen Versuchs, ... Hitler gegen die UdSSR aufzubringen, schwer zu verstehen sind. Ich denke, dass die imperialistischen Pläne, Hitler gegen die UdSSR aufzubringen, „niemals den Pakt Hitlers mit Stalin rechtfertigten“, Das war sehr hart. Die kommunistischen Parteien, die sich durch Disziplin auszeichneten, sahen sich gezwungen, den Pakt Molotow-Ribbentrop zu verteidigen und politisch zu verbluten. Dieser Pakt, die Notwendigkeit, sich im antifaschistischen Kampf zu vereinen, führte in Kuba zur Allianz der Kommunisten mit Batista. Und dies nach dem von Batista niedergeschlagenen berühmten Streik vom April 1934, der dem Staatsstreich Batistas gegen die provisorische Regierung 1933 folgte, welche zweifellos einen revolutionären Charakter hatte und zum großen Teil ein Ergebnis des heldenhaften Kampfes der Arbeiterbewegung und der kubanischen Kommunisten war.

Vor dieser antifaschistischen Allianz hatte Batista wer weiß wie viele Menschen ermordet hatte, wer weiß wie viel Geld geraubt. Er war ein Knecht des Yankee-Imperialismus, aber aus Moskau kam der Befehl, die antifaschistische Front zu organisieren und einen Pakt mit dem Teufel einzugehen. Hier wurde mit der faschistischen ABC paktiert und mit Batista, einem Faschisten anderer Art, einem Verbrecher und Plünderer der öffentlichen Gelder. Es waren sehr problematische Ereignisse, und sie kamen eins nach dem anderen. Und die diszipliniertesten Kommunisten der Welt, das sage ich mit ehrlichem Respekt, waren die kommunistischen Parteien Lateinamerikas und darunter die Kubas, von der ich immer eine hohe Meinung hatte und haben werde. Heute können wir über dieses Thema sprechen, denn heute sind wir auf dem Weg zu neuen Etappen.

In unserem Land, nach so vielen gefallenen Revolutionären wobei die Kommunisten die mit dem größten Bewusstsein waren, die besten Genossen, die aufrichtigsten Menschen - wurde die marxistisch-leninistische Partei trotz alledem dazu geführt, jene Allianz mit Batista einzugehen, der die Studenten und das Volk insgesamt so unterdrückt hatte. Die Jugendlichen standen seiner Macht stark ablehnend gegenüber. Die Arbeiter, die ihre Interessen immer durch die kommunistischen Führungskräfte verteidigt sahen, waren standhaft und der Partei treu ergeben -, aber in der Jugend und in breiten Sektoren des Volkes gab es eine große und gerechtfertigte Ablehnung Batistas.




Die Genossen der Kommunistischen Partei Kubas waren die diszipliniertesten Bürger, die aufrichtigsten und autopferungsvollsten dieses Landes. Sie unterstützten die Partei. Die Parteiabgeordneten gaben einen Teil ihrer Einkommen ab. Es waren die aufrichtigsten dieses Landes, unabhängig von der, der internationalen Bewegung von Stalin auferlegten, falschen Linie. Wie sollten wir sie beschuldigen. „Versteht es als das Dilemma“, etwas zu akzeptieren oder nicht, was meines Erachtens absolut richtig ist: die Einheit aller Kommunisten. "Prolestarier aller Länder, vereinigt euch!" oder unter diesen Umständen offen die Disziplin zu brechen. Und ich bin nicht einer von denen, die sich daranmachen, die historischen Persönlichkeiten zu kritisieren, die von den Reaktionären der Welt verteufelt wurden, um den Bürgerlichen und den Imperialisten zu gefallen;

aber ich werde auch nicht die Dummheit begehen, mich nicht zu wagen, etwas zu sagen, was ich an einem Tag wie heute sagen muss. Wir müssen gerade deshalb den Mut haben, unsere eigenen Fehler einzugestehen, denn nur so können die Ziele erreicht werden, die erreicht werden sollen. „Also ja, es hatte sich ein gewaltiges Laster von Machtmissbrauch, von Grausamkeit entwickelt und speziell die Gewohnheit, den anderen Ländern und Parteien die Autorität eines Landes, einer hegemonischen Partei, aufzuerlegen.“ Wir haben über 4o Jahre lang Beziehungen mit der revolutionären Bewegung in Lateinamerika aufrechterhalten, äußerst enge Beziehungen. Niemals ist es uns eingefallen, jemandem zu sagen, was er tun solle. Wir haben außerdem nach und nach den Eifer entdeckt, mit dem jede revolutionäre Bewegung ihre Rechte und ihre Vorrechte verteidigt. Ich erinnere mich an entscheidende Momente, z.B. ... als die UdSSR zusammenbrach und viele Leute allein dastanden, darunter wir, die kubanischen Revolutionäre. Aber wir wussten, was wir zu tun hatten, was unsere Optionen waren.

Hier meine Kommentare. Zu „Ein intressantes Interview mit Chavez“ von Genossen Efna
http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1547427#post1547427
http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1556550#post1556550
http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1561043#post1561043
http://www.politikforen.de/showthread.php?p=1567652#post1567652


VIVA CHAVEZ!
VIVA LA REVOLUCION BOLIVARIANA!

Gegen Nazis, Islam und Dummheit. Gedenkt der Opfer des Imperialismus.

Die Freiheit der Politisch Andersdenkenden haben Rosa Luxemburg ermordet.

Freundschaft
W. Nicke
.

Willi Nicke
01.09.2007, 08:42
Redglobe

Opposition startet Kampagne gegen Kommunale Räte und Missionen
Wie die in Caracas erscheinende Wochenzeitung "Tribuna Popular" berichtet, haben Oppositionspolitiker der Partei "Un Nuevo Tiempo" (Eine Neue Zeit) eine Kampagne gegen die Kommunalen Räte und die sozialen Missionen der Regierung gestartet. Unter der Führung des Bürgermeisters von Chacao, des Bankenviertels von Caracas, Leopoldo López, sowie des Gouverneurs des Bundesstaates Zulia und ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Manuel Rosales sollen sogenannte "Volksnetzwerke für die Freiheit" aufgebaut werden.

Wie das Fernsehmagazin "La Hojilla" berichtet, wird in einem auf offiziellem Briefpapier des Rathauses von Chacao die Strategie der Oppositionskampagne festgehalten. Die "Volksnetzwerke für die Freiheit" sollen als Gegenorganisation gegen die Kommunalen Räte aufgebaut werden und in jedem Ort, wo ein solcher Rat - eine neue Einrichtung der basisdemokratischen Selbstregierung der Menschen - existiert, Aktionen gegen diese unternehmen. Dabei soll über die oppositionellen Medien ständig die "Wirkungslosigkeit" und Korruption der Räte aufgezeigt werden, alle zwei Wochen soll an wechselnden Orten gegen bestimmte Probleme demonstriert werden.

Ein weiterer Bestandteil der Oppositionskampagne soll die Veröffentlichung "mit Namen und Ausweis" der aktiven Sprecher der bolivarischen Bewegung sein. Gemeinsame Aktivitäten von Kommunalen Räten und Streitkräften in den Wohnsiedlungen sollen verfolgt und fotografiert werden. Dabei werden die Oppositionellen genügend zu tun haben, denn die Streitkräfte sind in Venezuela unter anderem für die Lebensmittell-Lieferungen an die "Mercal"-Supermärkte zuständig.

Schließlich sollen die "Volksnetzwerke" Propaganda gegen die sozialen Missionen betreiben und sie lächerlich machen.

In dem Dokument werden auch die Finanzquellen für die Oppositionskampagne genannt. Dazu gehören venezolanische Banken, internationale Finanzgesellschaften, die oppositionell geführten Rathäuser von Chacao, Los Salias und Urbaneja sowie die Regierung des Bundesstaates Zulia sowie schließlich der Getränkekonzern Polar. Hunderte von Funktionären sollen fest angestellt werden.

Quelle: Tribuna Popular (Deutsche Übersetzung) / RedGlobe
http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1849&Itemid=1


@ „Schließlich sollen die "Volksnetzwerke" Propaganda gegen die sozialen Missionen betreiben und sie lächerlich machen.“ - Die Oppositionskampagne der Bourgeoisie Zeigt ihres wahres Gesicht. Es passt der Bourgeoisie nicht, das unser Genosse Hugo Chávez aus den Öleinnahmen für sozialen Missionen der Mehrheit der Menschen in Venezuela ausgibt. Doch sie wollen ihre eigene Taschen aus den Öleinnahmen füllen.
Weil diese Ruchlose mindertet, diese Bourgeoisie diese Ausbeuter Unternehmerbanden nicht dagegen tun können, wollen diese Schweine wen in den "sozialen Missionen" Fehler unterlaufen, eine Schmutz Kampagne los treten, seht diese "sozialen Missionen" Fungschonieren nicht, seht wie das Geld verschwendet wird und so weiter. Hier noch mal wie die sozialen Missionen aus sehen.

Mission Barrio Adentro
Ziel ist, der ausgeschlossenen Bevölkerung durch ein umfassendes Programm Zugang zur Gesundheitsversorgung zu schaffen und so eine bessere Lebensqualität zu erreichen.

Mission Guaicaipuro
Ziel ist die Wiederherstellung der Rechte der indigenen Völker entsprechend der Verfassung der Bolivarianischen Republik Venezuela

Mission Mercal
Hauptziel ist der Vertrieb von günstigen Lebensmitteln und anderen lebensnotwendigen Gütern in festen oder mobilen Verkaufszentren und die Belieferung von Einzel-, Kollektiv- und Familiengeschäften

Mission Miranda
Organisierung, Ausbildung, Registrierung, Kontrolle und Training der Reserve der Nationalen Streitkräfte mit dem Ziel der umfassenden Beteiligung an der militärischen Verteidigung, der Zusammenarbeit bei der Aufrechterhaltung der inneren Ordnung und der aktiven Beteiligung an der nationalen Entwicklung

Mission Ribas
Ziel ist, allen Menschen, die ihren Schulabschluß nach der allgemeinen Schulbildung nicht machen konnten, diesen zu ermöglichen, unabhängig von ihrem Alter

Mission Robinson
Während der Vierten Republik (bis 1998) wurde dem venezolanischen Volk der Zugang zur Bildung verweigert. Deshalb sollen nun mit dieser Mission freie Bürger gebildet werden, indem ihnen Lesen und Schreiben beigebracht und ihnen neue Horizonte eröffnet werden.

Mission Robinson II
Als Ausweitung der Alphabetisierung sollen in der zweiten Etappe die neuen Lesenden die grundlegende Bildung vermittelt werden.

Mission Sucre
Durch dieses Programm sollen alle Menschen in Venezuela den gleichen Zugang zur Hochschulbildung an Universitäten und Technischen Instituten erhalten.

Mission Vuelvan Caras
Programm zur sozioökonomischen Umgestaltung des Landes, um damit die Armut zu beseitigen und das Volk Venezuelas im Sinne Bolívars eine glückliche Zukunft zu schaffen

Mission Piar
Programm zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Bergarbeiter.

Mission Vivienda
Ziel ist es, in Rekordtempo neue Wohnungen zu errichten und vollständige neue Siedlungen zu schaffen, in denen alle notwendigen Einrichtungen vorhanden sind.

Die sozialen Verbesserungen in den Armenvierteln, von den verbilligten Nahrungsmitteln bis zu kostenlosen Bildungs- und Gesundheitsangeboten, unternehme Chávez nur, um seine Basis zu sichern, klagt die Opposition. Na und wenn? Und der Vorwurf, Chávez missbrauche die Öleinnahmen des Landes, weil er sie für die Maßnahmen seiner "bolivarischen Revolution" einsetzt, ist fast obszön. Wofür könnte denn bitte der Reichtum des Landes besser genutzt werden als für die soziale Absicherung der Mehrheit der Armen?

VIVA CHAVEZ!
VIVA LA REVOLUCION BOLIVARIANA!

Gegen Nazis, Islam und Dummheit. Gedenkt der 2,6 Milliarden Opfer des Imperialismus.

Die Freiheit, der Politisch Andersdenkenden, hatten Rosa Luxemburg ermordet.

Freundschaft
W. Nicke
.

Devils Eyebrow
01.09.2007, 08:48
Wo ist das Interview (das aus der jungen Welt?)?

Sorry, aber nicht erst dieses Interview zeigt deutlich, dass der Typ ne ganz schöne Hohlbirne ist, wenn er auch hie und da die richtigen Ansichten vertritt.

Allerdings muss man zugestehen, dass das Interview zur Veröffentlichung für us-amerikanisches Publikum bestimmt war.