PDA

Vollständige Version anzeigen : ZDF Muslim-Markt ab sofort auf ZDFinfokanal empfangbar.



Madday
11.08.2007, 18:31
Im Zentrum des "Forum am Freitag", das am 6. Juli im Online-Angebot des ZDF startete, stehen Filmbeiträge, in denen Muslime ihre Religion erklären, von ihrem Alltag berichten und zu wichtigen Fragen des Glaubens und des Zusammenlebens in Deutschland Stellung nehmen. Das "Forum am Freitag" versteht sich als Plattform für den Dialog zwischen den Kulturen und Religionen und will dadurch auch einen Beitrag zur Integration der in Deutschland lebenden Migranten leisten.

Mit der Ausstrahlung im ZDFinfokanal gibt es nun die Möglichkeit, auch ohne Computer das "Forum am Freitag" verfolgen zu können.

http://forumamfreitag.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,5584641,00.html

----------

klartext
11.08.2007, 18:37
Darf ich davon ausgehen, dass es eine ähnliche Sendung von Christen auch im türksichen, saudischen und iransichen Fernsehen geben wird ?

Sterntaler
11.08.2007, 18:38
Nein, darfste nicht, da wir uns nicht an solchen Ländern orientieren.

Freddy Krüger
11.08.2007, 18:48
Darf ich davon ausgehen, dass es eine ähnliche Sendung von Christen auch im türksichen, saudischen und iransichen Fernsehen geben wird ?

Nein, aber für begrenzte Zeit dürfen wir in Deutschland noch christliche Sendungen anschauen.

Die letzten Deutschen

Ich werde wach vom Ruf des Muezzins, der über Lautsprecher von der benachbarten Moschee in mein Ohr dringt. Ich habe mich längst daran gewöhnt. Früher ist sie mal eine Kirche gewesen aber sie war schon vor vielen Jahren zur Moschee umfunktioniert worden, nachdem es der islamischen Gemeinde in unserem Viertel in ihrer alten Moschee zu eng wurde.

Die wenigen verbliebenen Christen hatten keinen Einspruch gewagt. Unser türkischer Bürgermeister, Herr Mehmezal meinte, es sei längst an der Zeit, der einzig wahren Religion mehr Platz zu schaffen.

Die wenigen Deutschen, welche noch in unserer Gegend wohnen, schicken ihre Kinder alle in die Koranschule, damit sie es leichter haben sich zu integrieren. In den Schulen wird in türkisch, arabisch und serbo-kroatisch unterrichtet, je nach Mehrheit. Die wenigen deutschen Kinder müssen sich eben anpassen; Kinder haben ja wenig Mühe mit dem Erlernen von Fremdsprachen. Alex, unser 10-jähriger, spricht zu Hause meist gebrochen deutsch, fällt immer wieder ins türkische; und da wir das nicht können, schämen wir uns. Alex ist das einzige Kind mit deutschen Eltern in seiner Klasse. Er versucht sich so gut er kann anzupassen.

Ich will die Nachrichten im Radio einschalten, finde aber erst nach langem Suchen einen deutschsprachigen Sender. Seit die Frequenzen nach dem Bevölkerungsanteil vergeben werden, müssen wir uns eben umstellen.
Der Sprecher sagt, dass auf Druck der "Fundamentalistischen Partei des einzig richtigen Weges" im Nationalrat ein Kopftuchzwang für alle Frauen eingeführt wird. Meine Frau trägt längst eins, um weniger aufzufallen. Sie wird jetzt nicht mehr sofort als Deutsche erkannt und viel freundlicher behandelt.

Ausserdem soll auf einstimmigen Beschluss ein "Tag der Deutschen Schande" eingeführt werden, der an die Intoleranz der Deutschen erinnern soll, insbesondere an die Ausländerfeindlichkeit.

Ich sehe aus dem Fenster auf die Strasse. Die Barrikaden sind noch nicht weggeräumt und rauchen noch aber die Kehrrichtabfuhr räumt bereits auf. Gestern hatten sich serbische und kroatische Jugendliche in unserer Straße eine Schlacht geliefert - oder waren es türkische und kurdische? Unsere Scheiben sind diesmal allerdings heil geblieben.

Meine Frau hat auch wieder Arbeit gefunden, in einem türkischen Restaurant, als Aushilfe. Da Ausländer bei der Arbeitsvergabe vorrangig behandelt werden, ist das ein grosses Glück. Ich muss zukünftig nicht mehr zur Arbeitsagentur. Mein Berater, Herr Hassan Muftluft sagt, ich sei als Deutscher nicht mehr vermittelbar und hat mir einen Sprachkurs in Aussicht gestellt. Ich habe natürlich sofort zugestimmt, denn eine solche Chance bekommt man nicht alle Tage.

Mein Vermieter, Herr Ali Yueksel, erwähnte gestern beiläufig, dass er die Wohnung einem seiner Brüder und dessen Familie versprochen habe und wir uns schon mal nach etwas anderem umsehen sollten. Auf meinen schüchternen Einspruch hin meinte er nur, er habe gute Beziehungen zu den örtlichen Behörden. Nun müssen wir also raus aber besonders schwer fällt uns der Abschied aus unserer Gemeinde nicht.

Wahrscheinlich werden wir, wie viele unserer alten Bekannten und Nachbarn, in die anatolische Steppe auswandern. Die türkische Regierung hat dort allen deutschsprachigen großzügigerweise ein Stück Land angeboten. Es ist eine Art Reservat für uns. Dort wären wir unter uns und könnten unsere Sprache und Kultur zu Ende pflegen. Diese Idee beschäftigt uns schon lange und gibt uns ein Stück Heimatgefühl.

Madday
11.08.2007, 18:51
Darf ich davon ausgehen, dass es eine ähnliche Sendung von Christen auch im türksichen, saudischen und iransichen Fernsehen geben wird ?

Nein, außerdem sind Fragen beim ZDF Muslim-Markt unerwünscht und werden mit folgenden Sätzen abgeschmettert ohne weitere Stellungnahme.


Was Ihre Anregungen zum Thema "Islam und Gewalt" betrifft, so werden wir diese überprüfen.

Beim Thema Islam sind Dialoge out und Monologe in.

Dieses Forum dient zur Selbstdarstellung von Muslimen.

O-Ton Nikolaus Brender:


Die redaktionelle Verantwortung für das "Forum zum Freitag" und die Auswahl der Gesprächspartner liegt beim ZDF.

Das "Forum zum Freitag" versteht sich als Beitrag zum interreligiösen Dialog, bei dem nicht nur Muslime zu Wort kommen werden.

Solange das ZDF es für richtig hält, werden wohl keine anderen zu Wort kommen und der interreligiöse Dialog bleibt auf der Strecke.