PDA

Vollständige Version anzeigen : Stasi Schießbefehl ohne Rücksicht auf Kinder

Seiten : 1 [2]

Stechlin
15.08.2007, 11:31
Birtler hat offenbar Angst vor der Arbeitslosigkeit,dass sie diesen alten Hut,der schon seit Jahren bekannt und abgearbeitet ist,jetzt zu ihrem privaten Feiertag des Mauerbaus puenktlich praesentiert.

Erstaunlich ist auch,dass die Medien so ein Dokument,welches jedermann auf seiner Schreibmaschine selbst getippt haben koennte und welches weder einen Briefkopf,noch eine Unterschrift hat,dermassen aufpumpen.
Wer,bitteschoen folgt einem nicht signiertem Stueck Papier?

Und wieder stellt sich die Frage: Qui bono?

Wahrscheinlich wird hier wieder auf eine Assoziation der Buerger des Stalinismus mit dem Sozialismus hingearbeitet,zumal die Linkspartei doch so erfolgreich war.

Birtler hingegen sei gesagt:
"Geh endlich in Rente und verschwende nicht unsere Steuergelder fuer solch einen Schwachsinn,gegen den die "Hitler-Tagebuecher" noch vergleichsweise genial waren.

Naja, Frau Birthler hat sich mit dieser Aktion selbst ins Knie geschossen. Nun fordern selbst einige CDU-Granden, daß diese unsäglich Behörde geschlossen werden soll und alle Akten dem Bundesarchiv zu übergeben sind.

Die Zeiten sind vorbei, als man mit nichtssagenden "Sensationen" das Fußvolk noch in Wallung bringen konnte. Stasi und "Schießbefehl" mag für den Sonntag-Nachmittagsplausch bei Schorsch in der Kneipe ja noch taugen, aber im Alltag hat nun auch der letzte Ossi bemerkt, daß die vielgeprisene Freiheit und Demokratie hierzulande in erster Linie eine Frage des Geldes, und nicht einer grundgesetzlich garantierten Zusicherung ist. Wer mit Stasi-und Mauerschützengeschichten aus 1000 und einer Nacht die Fernsehstationen und Gasetten beherrschen will, der will von dieser Tatsache nur ablenken. Und diese Lektion hat man begriffen zwischen Kap Arkona und Fichtelgebirge. Der Westen hat da eben noch ein wenig aufzuholen. Wir sind gerne behilflich!

Stechlin
15.08.2007, 11:35
PDS = Partei des Schießbefehls !!!

Ich bin beeindruckt von Deinem inhaltsreichen und fundierten Beitrag. Bringt er doch zum Ausdruck, daß sich hier jemand mit der Geschichte tatsächlich beschäftigt hat, daß hier ein Sachverstand zum Ausdruck kommt, der über jeden Zweifel erhaben ist. Ich bin schier überwältigt von Deinen glasklaren und messerscharfen Argumenten. Wahnsinn! So wort-und redegewandt wie Du will ich auch mal sein.

Mit verbindlichsten Neid,
NITUP.

senchi
15.08.2007, 11:43
Ich bin beeindruckt von Deinem inhaltsreichen und fundierten Beitrag. Bringt er doch zum Ausdruck, daß sich hier jemand mit der Geschichte tatsächlich beschäftigt hat, daß hier ein Sachverstand zum Ausdruck kommt, der über jeden Zweifel erhaben ist. Ich bin schier überwältigt von Deinen glasklaren und messerscharfen Argumenten. Wahnsinn! So wort-und redegewandt wie Du will ich auch mal sein.

NITUP.

:top: :top: :top:

Hallo Nitup,

interessante Beiträge von Dir in diesem Strang. Obwohl ich mit Links nichts im Sinn hab - übrigens mit Rechts genausowenig - muss ich Dir beipflichten. Die Auarbeitung der DDR - Vergangenheit wird mit dem grössten Populismus durch diejenigen betrieben, die überhaupt keine Ahnung haben und Angst davor zeigen, dass nei näherem Hinsehen ihre Dogmen in sich zusammenfallen könnten. Mach weiter so und lass Dich nicht beirren.

Stechlin
15.08.2007, 12:15
:top: :top: :top:

Hallo Nitup,

interessante Beiträge von Dir in diesem Strang. Obwohl ich mit Links nichts im Sinn hab - übrigens mit Rechts genausowenig - muss ich Dir beipflichten. Die Auarbeitung der DDR - Vergangenheit wird mit dem grössten Populismus durch diejenigen betrieben, die überhaupt keine Ahnung haben und Angst davor zeigen, dass nei näherem Hinsehen ihre Dogmen in sich zusammenfallen könnten. Mach weiter so und lass Dich nicht beirren.

Vielen Dank. Ich werde mich nach Kräften darum bemühen! ;)

Debiles_Analgesicht
15.08.2007, 12:33
Die können nur Hetzen, wissen nicht das diese Ablenkung systemmedienorientiert in Szene gesetzt , dazu genutzt wird alle DDR Symbole zu verbieten und unter der Legende der Mauertoten Verhöhnung auch jede Erinnerung an sozialistische Werte gesetzlich verboten wird und mit der Systemjustiz auch noch strafrechtlich verfolgt wird.

Die neoliberale Diktatur der Konzerne trägt weiter ihre Früchte.

Brimborium
15.08.2007, 12:33

NITUP.

lässt sich hier Ironie erahnen?

senchi
15.08.2007, 12:39
Die können nur Hetzen, wissen nicht das diese Ablenkung systemmedienorientiert in Szene gesetzt , dazu genutzt wird alle DDR Symbole zu verbieten und unter der Legende der Mauertoten Verhöhnung auch jede Erinnerung an sozialistische Werte gesetzlich verboten wird und mit der Systemjustiz auch noch strafrechtlich verfolgt wird.

Die neoliberale Diktatur der Konzerne trägt weiter ihre Früchte.

Dummschwätzer

Stechlin
15.08.2007, 12:42
lässt sich hier Ironie erahnen?

Ein wenig.

senchi
15.08.2007, 12:50
Ein wenig.

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Amigo
15.08.2007, 13:08
eijei jei du redest aber hier schlimme Sachen über die "DDR"...................;) dich haben sie also schon mit 12.......eijei jei :rolleyes: Und ich dachte immer, ich bin der Böse!

Das ist ein primitive Diskussionsart! Diese solltest du bei den Hirnis anwenden! Aber nicht bei ernsthaften Argumenten gleich ob akzeptabel oder widersrüchlich!
Wenn du in der DDR großgeworden bist, dann weisst du, das es nicht ganz einfach war, Widerstand gleich welcher Art zu leisten! Da gehörte schon etwas mehr als Mut dazu! Mich brauchst du nicht aufzukären! Und wenn du schon verheiratet warst, dann musstest du nicht nur an dich denken.Die Verantwortung hattest du auch gegenüber deiner Familie!

John Donne
15.08.2007, 13:22
Eingesperrt? Typisch diese maßlosen Übertreibungen um den Versuch des Aufbaus einer gerechteren und friedlichen Gesellschaft zu diskreditieren.

Die DDR hatte das moralische Recht eine Mauer zu bauen. Die Tatsache das der Sozialismus gescheitert ist macht diese Maßnahme natürlich sehr bedauerlich, da das dadurch verursachte Leid umsonst gewesen ist.

Kein Staat hat das Recht, seinen Bürgern grundsätzlich die Ausreise zu verweigern. Schon gar nicht hat er dazu ein moralisches Recht.
So heißt es beispielsweise in der UN-Erklärung der Menschenrechte in Art 13 II:

Jeder hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren.

Da man durchaus argumentieren kann, daß die UN-Erklärung der Menschenrechte keinen rechtverbindlichen Charakter hat, hier Art 12 II des Internationaler Pakts über bürgerliche und politische Rechte, den die DDR zwar unterzeichnet hatte (1974), jedoch offensichtlich nie in nationales Recht umsetzte.

Jedermann steht es frei, jedes Land einschließlich seines eigenen zu verlassen.

Das widerrechtlich verursachte Leid der Maueropfer war selbstverständlich im Sinne des Sozialismus sinnlos. Einen Sinn hatte es höchstens in der Erinnerung daran, daß die Menschen in der DDR eben nicht frei waren, daß der bestehende Zustand inakzeptabel war.

Man darf zurecht fragen, warum die mediale Aufregung über einen Beleg für den verordneten Schießbefehl erst zehn Jahre später erfolgt. Sinnlos ist diese Aufregung angesichts zahlreicher Leugner und Phantasten jedoch nicht.

Einen Staat, der seinen eigenen Bürger als Geisel hält, kann man kaum als der Versuch des Aufbaus einer gerechteren Gesellschaft bezeichnen.

Grüße
John

wodim
17.08.2007, 17:59
Und Tschüß!
Sorry- war wohl mein Fehler. Wenn ich einen Beitrag nicht wiedergefunden habe, musste er nicht gelöscht sein.;)

Walter Hofer
18.08.2007, 15:22
VERMEINTLICHER SENSATIONSFUND
Stasi-Schießbefehl hing jahrelang im Birthler-Museum :lach: :lach:

Der angebliche Sensationsfund, der weltweit Schlagzeilen machte, entwickelt sich endgültig zur Behörden-Posse: Der in Magdeburg kürzlich aufgefundene Schießbefehl ist nahezu identisch mit einem Ausstellungsstück der Stasi-Unterlagen-Behörde.

Zu Fuß sind es gut 30 Minuten vom Chefbüro der Bundesbeauftragten für die Unterlagen der Staatssicherheit in der Berliner Otto-Braun-Straße bis zum hauseigenen Informations- und Dokumentationszentrum in der Mauerstraße 38. Dort liegt seit vielen Jahren, akkurat gerahmt und kommentiert, exakt jener Auftrag der Stasi-Hauptabteilung I, der nun zum Menetekel für die Aufklärer wird.

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,500599,00.html

Stechlin
18.08.2007, 15:35
VERMEINTLICHER SENSATIONSFUND
Stasi-Schießbefehl hing jahrelang im Birthler-Museum :lach: :lach:

Der angebliche Sensationsfund, der weltweit Schlagzeilen machte, entwickelt sich endgültig zur Behörden-Posse: Der in Magdeburg kürzlich aufgefundene Schießbefehl ist nahezu identisch mit einem Ausstellungsstück der Stasi-Unterlagen-Behörde.

Zu Fuß sind es gut 30 Minuten vom Chefbüro der Bundesbeauftragten für die Unterlagen der Staatssicherheit in der Berliner Otto-Braun-Straße bis zum hauseigenen Informations- und Dokumentationszentrum in der Mauerstraße 38. Dort liegt seit vielen Jahren, akkurat gerahmt und kommentiert, exakt jener Auftrag der Stasi-Hauptabteilung I, der nun zum Menetekel für die Aufklärer wird.

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,500599,00.html

Das habe ich von Anfang an gesagt. Aber wenn ein Linker sagt, der Himmel ist blau, so steht außer Frage, daß er unrecht hat.

Nun ist der Himmel doch blau und der "Schießbefehl" kein solcher. Was folgern wir daraus?

faker
18.08.2007, 17:05
Das habe ich von Anfang an gesagt. Aber wenn ein Linker sagt, der Himmel ist blau, so steht außer Frage, daß er unrecht hat.

Nun ist der Himmel doch blau und der "Schießbefehl" kein solcher. Was folgern wir daraus?

die birthler ist ist nicht besonders schlau?

bernhard44
18.08.2007, 17:15

das alle an Herz und Kreislaufversagen verstorben wurden!?

Jürgen Meyer
18.08.2007, 17:49
Lager ist Lager - Mord ist Mord - Wärter ist Wärter.

Da nehmen sich die Rechten und die Linken nichts.

Guantanamo

bernhard44
18.08.2007, 21:25
"Befehl über die Gewährleistung der Sicherheit an der Westgrenze der DDR", Nr. 000464 vom 15. September 1961

http://www.igfm.de/uploads/RTEmagicC_ddr-schiessbefehl-1c.JPG.jpg

Eine detaillierte Information über den Schiessbefehl veröffentlichte die IGFM in ihrer von ehemaligen politischen Gefangenen der DDR herausgegebenen Publikation "DDR-heute" in Nr. 18 von 1988.
(Seite im pdf-Format, 349 Kb)

http://www.igfm.de/?id=955

Feldherr
19.08.2007, 01:00
Schießbefehl ohne Rücksicht auf Kinder

Ein jetzt aufgetauchtes Dokument belegt, wie radikal die DDR einst ihre Grenze sicherte. Einsatzkommandos sollten auch auf fliehende Frauen und Kinder schießen.

Die „Magdeburger Volksstimme“ vom Samstag veröffentlichte Auszüge aus einer siebenseitigen Dienstanweisung vom 1. Oktober 1973

In dem Papier heißt es demnach wörtlich: „Zögern Sie nicht mit der Anwendung der Schusswaffe, auch dann nicht, wenn die Grenzdurchbrüche mit Frauen und Kindern erfolgen, was sich die Verräter schon oft zu nutze gemacht haben.“

Das gültige Gesetz sah anders aus: :rolleyes:

Grenzgesetz DDR § 27. Anwendung von Schußwaffen

(1) Die Anwendung der Schußwaffe ist die äußerste Maßnahme der Gewaltanwendung gegenüber Personen. Die Schußwaffe darf nur in solchen Fällen angewendet werden, wenn die körperliche Einwirkung ohne oder mit Hilfsmitteln erfolglos blieb oder offensichtlich keinen Erfolg verspricht. Die Anwendung von Schußwaffen gegen Personen ist erst dann zulässig, wenn durch Waffenwirkung gegen Sachen oder Tiere der Zweck nicht erreicht wird.

(2) Die Anwendung der Schußwaffe ist gerechtfertigt, um die unmittelbar bevorstehende Ausführung oder die Fortsetzung einer Straftat zu verhindern, die sich den Umständen nach als ein Verbrechen darstellt. Sie ist auch gerechtfertigt zur Ergreifung von Personen, die eines Verbrechens dringend verdächtig sind.

(3) Die Anwendung der Schußwaffe ist grundsätzlich durch Zuruf oder Abgabe eines Warnschusses anzukündigen, sofern nicht eine unmittelbar bevorstehende Gefahr nur durch die gezielte Anwendung der Schußwaffe verhindert oder beseitigt werden kann.

(4) Die Schußwaffe ist nicht anzuwenden, wenn

a) das Leben oder die Gesundheit Unbeteiligter gefährdet werden können,
b) die Personen dem äußeren Eindruck nach im Kindesalter sind oder
c) das Hoheitsgebiet eines benachbarten Staates beschossen würde.

Gegen Jugendliche und weibliche Personen sind nach Möglichkeit Schußwaffen nicht anzuwenden.

(5) Bei der Anwendung der Schußwaffe ist das Leben von Personen nach Möglichkeit zu schonen. Verletzten ist unter Beachtung, der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen Erste Hilfe zu erweisen.

Der Schießbefehl der BRD dazu:

UZwG § 11 Schußwaffengebrauch im Grenzdienst(1)

Die in § 9 Nr. 1, 2, 7 und 8 genannten Vollzugsbeamten können im Grenzdienst Schußwaffen auch gegen Personen gebrauchen, die sich der wiederholten Weisung, halten oder die Überprüfung ihrer Personoder der etwa mitgeführten Beförderungsmittel und Gegenstände zu dulden, durch die Flucht zu entziehen versuchen. Ist anzunehmen, daß die mündliche Weisung nicht verstanden wird, so kann sie durch einen Warnschuß ersetzt werden.(2) Als Grenzdienst gilt auch die Durchführung von Bundes- und Landesaufgaben, dieden in Absatz 1 bezeichneten Personen im Zusammenhang mit dem Grenzdienst übertragen sind.

Der Gerechte
25.08.2007, 12:37
Selbst in der DDR gab es 2 "Klassen":Die hohen Tiere aus der Partei, (die ein prächtiges Leben führten) und die Normalsterblichen.

.....als genauso wie heutzutage.

Der Gerechte
25.08.2007, 12:42
Definitiv Nein:
vor BW-Kasernen, ausserhalb des militärischen Sicherheitsbereiches ist die Polizei zuständig.

Der Gebrauch der Schußwaffe gilt nur innerhalb militärischer Anlagen und Sicherheitsbereiche. Es war strikt verboten, von der Waffe Gebrauch zu machen, wenn Personen und Sachen jenseits des "Zauns der Kaserne/ des Mun-Depots" getroffen werden könnten.

Dieser kleine, aber deutliche Unterschied muss erwähnt werden.

Es ist auch laut Grundgesetz verboten, die Bundeswehr im Landesinneren gegen die eigene Bevölkerung einzusetzen - und man hat es trotzdem getan.
Wie beim G8-Gipfel. Scheinheilige "Demokraten"!

Quo vadis
25.08.2007, 12:50
Es ist auch laut Grundgesetz verboten, die Bundeswehr im Landesinneren gegen die eigene Bevölkerung einzusetzen - und man hat es trotzdem getan.

Das hast du vollkommen recht.Leuten mit Gespür dürfte nicht entgangen sein, dass in der "Großen Koalition" der Demokratieverfall erschreckende Ausmaße angenommen hat.

Der Gerechte
25.08.2007, 12:56
Das hast du vollkommen recht.Leuten mit Gespür dürfte nicht entgangen sein, dass in der "Großen Koalition" der Demokratieverfall erschreckende Ausmaße angenommen hat.

Der größte Teil des Volkes ist leider verdummt und kriegt das gar nicht so mit.

Quo vadis
25.08.2007, 12:59
Der größte Teil des Volkes ist leider verdummt und kriegt das gar nicht so mit.

ja leider, so ein Bürgerrechtebashing zu bemerken und anzuprangern sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber leider scheint es in der gleichgeschalteten Presse eine Todsünde zu sein.......:(

XAOS
29.08.2007, 02:05
Zur Diskussion:

Ich verstehe hier einige Reaktionen nicht: Wer leugnet denn hier daß die DDR ein fehlerhaftes System hatte, um es mal harmlos auszudrücken? So weit ich das sehe - niemand. Wenn wir das alle akzeptieren ist so ein Schießbefehl doch LOGISCH.
Niemand streitet ab, daß es verboten war aus der DDR zu fliehen. Die Konsequenz daraus liegt doch auf der Hand. Die Flüchtlinge wären wohl kaum auf eine freundliche Bitte hin stehen geblieben. Das soll keine Rechtfertigung für die Grenzler sein, ich will hier nur mal klarmachen, daß diese plötzliche Empörung einfach Heuchelei ist. "Ach echt? Ein SCHIEßBEFEHL? Ich dachte ja bisher, dass die DDR schon okay war - ich dachte, die Flüchtlinge würden nach einer ordentlichen Schelte halt wieder nach Haus geschickt werden, aber ein SCHIEßBEFEHL? Mein GOTT!!!1111"

Ach ja:
Und MANN, gibt es hier wieder viele Helden. Genau die Leute die den moralischen Finger am höchsten heben wären wohl diejenigen gewesen die in einem solchen Regime die größten Duckmäuser gewesen wären. Im Nachhinein sind wir natürlich alle Helden, die rebelliert hätten, alles klar. Im Nachhinein hätte ja keiner geschossen, alle hätten sich gegen ihre Vorgesetzten aufgelehnt, hätten das unrechte System bekämpft.

Pure Heuchelei. (Leider?) haben wir das verdammte Glück in relativer Freiheit zu leben. Deshalb lernt auch niemand die ekligen Seiten an sich selbst kennen.
Hat denn niemand "das Experiment" gesehen?

Und natürlich kommt es auf das selbe heraus - herein/heraus.
Wo sollen denn die Mexikaner bitte hin? Die politischen Flüchtlinge? Meint ihr, die schauen sich erstmal einen Reisekatalog an? Die stehen unter genau so einem Druck wie die DDR-Flüchtlinge, wenn sie bereit sind zu sterben um ihrem Land zu entgehen.

Wer anhand der Schicksale von Menschen argumentiert sollte sich auch in diese hineinversetzen können.

Aber wie soll das jemand, dessen einzige Sorge es ist eine ausländerfreie Nachbarschaft zu haben und daß seine Enkel mal weiße Haut haben.

Der Gerechte
06.09.2007, 13:22
Zur Diskussion:

Und MANN, gibt es hier wieder viele Helden. Genau die Leute die den moralischen Finger am höchsten heben wären wohl diejenigen gewesen die in einem solchen Regime die größten Duckmäuser gewesen wären. Im Nachhinein sind wir natürlich alle Helden, die rebelliert hätten, alles klar. Im Nachhinein hätte ja keiner geschossen, alle hätten sich gegen ihre Vorgesetzten aufgelehnt, hätten das unrechte System bekämpft.

Aber wie soll das jemand, dessen einzige Sorge es ist eine ausländerfreie Nachbarschaft zu haben und daß seine Enkel mal weiße Haut haben.

So sieht`s aus!
Jene, die heute das Maul am weitesten aufreißen und sich über die Verhältnisse
in der DDR aufregen, das sind meist die schlimmsten Opportunisten.

Der Gerechte
06.09.2007, 13:29
ja leider, so ein Bürgerrechtebashing zu bemerken und anzuprangern sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber leider scheint es in der gleichgeschalteten Presse eine Todsünde zu sein.......:(

Es ist ja jetzt sogar bekanntgewurden, dass Ursula von der Leyen, extra eine
PR-Agentur engagiert hat, die dann geschönte Beiträge über ihr Ministerium
verfasst hat. Diese Beiträge wurden dann von sogenannten
"freien">>>>bezahlten Jourrnalisten, diversen Radiosendern sehr günstig verkauft.

Kreuzbube
06.09.2007, 16:54

Hätten die sog. "Globalisierungsgegner" - welche im Grunde Extremglobalisierer sind - nicht so ein Theater gemacht, wär das auch gar nicht notwendig gewesen...!:]

Der Gerechte
10.09.2007, 09:43
Hätten die sog. "Globalisierungsgegner" - welche im Grunde Extremglobalisierer sind - nicht so ein Theater gemacht, wär das auch gar nicht notwendig gewesen...!:]

mit "nicht so ein Theater machen" meinst Du also, dass Globalisierungsgegner nicht ihre
Bürgerrechte ausüben sollten

das ist es wieder, dieses verdammte unsolidarische Verhalten der Deutschen

bernhard44
10.03.2008, 21:32
Stasi hatte laut Studie mehr IM als bisher bekannt

Erfurt (dpa) - Das Ministerium für Staatssicherheit in der DDR hatte nach einer neuen Studie mehr Inoffizielle Mitarbeiter als bislang bekannt. Demnach spionierten kurz vor der Wende 1989 insgesamt rund 189 000 IM für die Stasi, teilte das Büro der Thüringer Landesbeauftragten für die Stasiunterlagen mit. Bislang sei man von rund 174 000 IM ausgegangen. Grundlage ist eine Studie des Historikers Helmut Müller-Enbergs. Danach hat auch etwa jedes zwanzigste SED-Mitglied mit der Staatssicherheit zusammengearbeitet.

http://newsticker.welt.de/index.php?channel=new&module=dpa&id=17172362