PDA

Vollständige Version anzeigen : DSL Vertrag ohne Modem



Würfelqualle
11.08.2007, 07:35
Hat einer Ahnung, ob es Anbieter von DSL Flaterates gibt, die nur den puren DSL Vertrag verkaufen ?

Ich wollte eigendlich eine DSL Flaterate über 1&1 abschliessen. Seit geraumer Zeit ist mein Ethernetanschluss vom Notebook kaputt. Deshalb habe ich mir gestern die Wlan Fritzbox geholt. Die besitzt einen USB Anschluss für den Modem/Router. Sehr praktisch für meinen kaputten Ethernetanschluss. Ich möchte jetzt die Fritzbox weiternutzen. Aber die meisten DSL Anbieter verkaufen ihre Verträge nur mit hauseigenen Modems an. Die DSL Zugänge funktionieren dann auch nur mit den hauseigenen Modems. 1&1 bietet auch ein kostenloses Modem an, dass aber nur einen Ethernetanschluss hat und der ist ja bekanntlich bei mir kaputt.


Gruss vonne Würfelqualle

Gehirnnutzer
11.08.2007, 09:45
Hat einer Ahnung, ob es Anbieter von DSL Flaterates gibt, die nur den puren DSL Vertrag verkaufen ?

Ich wollte eigendlich eine DSL Flaterate über 1&1 abschliessen. Seit geraumer Zeit ist mein Ethernetanschluss vom Notebook kaputt. Deshalb habe ich mir gestern die Wlan Fritzbox geholt. Die besitzt einen USB Anschluss für den Modem/Router. Sehr praktisch für meinen kaputten Ethernetanschluss. Ich möchte jetzt die Fritzbox weiternutzen. Aber die meisten DSL Anbieter verkaufen ihre Verträge nur mit hauseigenen Modems an. Die DSL Zugänge funktionieren dann auch nur mit den hauseigenen Modems. 1&1 bietet auch ein kostenloses Modem an, dass aber nur einen Ethernetanschluss hat und der ist ja bekanntlich bei mir kaputt.


Gruss vonne Würfelqualle

Würfelqualle, du unterliegst einem kleinem Irrtum. Bei Providern, die das Netz der Telekom mitnutzen ist das normalerweise kein Problem, nur die Konfiguration

Normalerweise ist das kein Problem, höchstens die Flachpfeifen, die bei manchen Providern an der Support-Hotline sitzen.
1&1 gibt selber diese Information (http://hilfe-center.1und1.de/access/11_surf__phone_komplett/fragen_zur_inbetriebnahme_der_11_dsl_modems_router/1.html).
Dabei sei folgendes zu erwähnen, bei den 1&1 Surf&Phone Boxes WLAN handelt es sich um FritzBoxes von AVM, die von AVM für 1&1 produziert werden.

Würfelqualle
11.08.2007, 10:58
Dabei sei folgendes zu erwähnen, bei den 1&1 Surf&Phone Boxes WLAN handelt es sich um FritzBoxes von AVM, die von AVM für 1&1 produziert werden.



Wenn dem so sein sollte, wäre das ja gut. Aber meiner Meinung war das nur ein Modem mit Ethernetanschluss. Ich habe da heute früh angerufen und der hat mir gleich meine Kundendaten für eine eventuelle Kündigung übermittelt.

Für das Modem von 1&1 gibts ja einen optionalen Wlan Stick, aber der kostet ca 50 €.

Außerdem habe ich mir erst gestern die Fritzbox für 111 € gekauft.


Gruss vonne Würfelqualle

Gehirnnutzer
11.08.2007, 12:07
Würfelqualle, du scheinst mich misszuverstehen. 1&1 bietet verschiedene Geräte in seinen DSL-Paketen an.
Diese Geräte (http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEinstieg;jsessionid=27BDF74C66973237912D155ABA9 73A20.TC170b?__frame=_top&__lf=Static&__sendingdata=1&cart.flow=default-2000&cart.action=add&cart.article=tariff-surf-phone-2000&linkId=ct.S_P_2000&linkOrigin=DslEinstieg&linkType=img&__CMD[DslEinstieg]:SELWRP=cart) sind zum Teil Geräte, die von AVM, dem Hersteller der Fritzbox für 1&1 hergestellt (http://dsl.1und1.de/xml/order/DieBesten_Technik;jsessionid=6BAC2337DE006E336854D EDD40BFBF22.TC171b?__frame=_top&__lf=Static&linkId=ts.beste_technik&linkType=txt&linkOrigin=DslEinstieg), es handelt sich dabei um eine Version der Fritzbox.
Es dürfte also wenig problematisch sein deine Fritzbox mit 1&1 zu verbinden.

Und ehe ich mich jetzt noch lange in Erklärungen begebe, die du wahrscheinlich nicht verstehen wirst, weil dir das nötige Grundwissen fehlt (ist kein Vorwurf und überhaupt nicht bös gemeint), gibt mal hier den genauen Typ deiner Fritzbox an und ich versuche mich mit der genauen Klärung deines Anliegens.

Würfelqualle
11.08.2007, 13:36
...gibt mal hier den genauen Typ deiner Fritzbox an und ich versuche mich mit der genauen Klärung deines Anliegens.



Fritzbox WLAN 3170 ohne WLAN USB Stick.

:)


Gruss vonne Würfelqualle

Gehirnnutzer
11.08.2007, 15:14
Jetzt weis ich wahrscheinlich wo des Pudelskern begraben ist.

Hast du dich bei 1&1 für einen Surf&Phone DSL Tarif als Komplettpaket entschieden, der keinen Telekom-Telefonanschluß benötigt (29,99 bzw. 39,99 per Monat)?

Würfelqualle
11.08.2007, 16:24
Jetzt weis ich wahrscheinlich wo des Pudelskern begraben ist.

Hast du dich bei 1&1 für einen Surf&Phone DSL Tarif als Komplettpaket entschieden, der keinen Telekom-Telefonanschluß benötigt (29,99 bzw. 39,99 per Monat)?

Da hast du völlig Recht. 2000er DSL Flatrate für 29,99 €.



Gruss vonne Würfelqualle

Gehirnnutzer
11.08.2007, 19:05
Da hast du völlig Recht. 2000er DSL Flatrate für 29,99 €.



Gruss vonne Würfelqualle

Dann haben wir den Pudelskern, nämlich den entkoppelten DSL-Anschluß, also kein üblicher DSL-Anschluß, wo Telefon und DSL eine Einheit bilden, sondern ein reiner DSL-Anschluß.

Jetzt wirst du und einige andere sicherlich fragen, wieso kein Telefonanschluß, der Tarif hat doch eine Telefonflat. Nun telefonieren kann man durchaus, nur laufen die Telefongespräche nicht über das normale Telefonnetz,, sondern per Voice over IP übers Internet und werden von dort in das normale Telefonnetz vermittelt.
Diese Kleinigkeit ist nicht das Problem, das bieten viele Geräte, der entkoppelte DSL-Anschluß ist das Problem. Normale DSL-Geräte haben Probleme mit solcher Art von Anschluß, es kommen keine sauberen Verbindungen zu Stande. Frag nicht mich, warum das so ist, frag da mal lieber einen Techniker.
Deswegen kommt das Ding auch mit einem speziellen WLAN-DSL-Modem, nämlich der AVM FritzBoxFon 7170SL im schwaren 1&1 Branding und das lässt sich nur über WLAN oder LAN mit dem PC verbinden. Gleiches gilt leider auch für das Orginal-Gerät von AVM.

Hättest du die DSL 2000 Flat auf Telekombasisanschluß könntest du deine FritzBox nutzen, so leider nicht.

Mir fällt folgende Lösung für dich ein:

Mir scheint es, das deine Fritzbox ein Neukauf war, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das du sie zurückgeben kannst und dein Geld wieder bekommst.
Dein Notebook wird sicherlich über einen PCMCIA-Slot verfügen, kauf dir eine Ethernetkarte für diesen Slot, gibt es schon um die 20 Euro. (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/372467_-gigabit-ethernet-dongle-less-32-bit-ep-4203dl-edimax.html;jsessionid=eFVFz9GYgFp7) Die eingebaute Schnittstelle kannst du über das Bios deaktivieren, dann kannst du auch das Modem von 1&1mit der PCMCIA-Karte nutzen.

Sicherlich nicht die Lösung die du dir erhofft hast, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Würfelqualle
12.08.2007, 20:05
Die Drecksfritzbox gebe ich morgen zurück. Die Fritzbox unterbricht dauernt die Internetverbindung. Ich habe in einem Internetforum gelesen, dass die Fritzbox nur zum Surfen geeignet ist, aber nicht für Filme saugen. Hätte mich der Verkäufer nicht darauf vor dem Kauf hinweisen können, vielleicht mit der Frage, wozu ich die Fritzbox brauche.

X(


Gruss vonne Würfelqualle

Drache
14.08.2007, 22:00
Dieser ganze 1&1 bzw. Alice Dreck ist der absolute Mist!
Sprachgquali über Voip ist bei denen hundsmiserabel!
Nimm irgendwas, wo das ganze getrennt ist, und du hast keine Probleme mehr!
Ne Fritzbox ist gut, wenn sie die richtige Firmware hat, richtig konfiguriert ist und nicht mit WLAN betrieben wird. Wlan ist einer der häufigsten Gründe für Abbrüche!
Glaubst du nicht?

Lies man ein bischen in den Foren oder auf heise.de!

Gehirnnutzer
14.08.2007, 22:33
Nimm irgendwas, wo das ganze getrennt ist, und du hast keine Probleme mehr!
Ne Fritzbox ist gut, wenn sie die richtige Firmware hat, richtig konfiguriert ist und nicht mit WLAN betrieben wird. Wlan ist einer der häufigsten Gründe für Abbrüche!
Glaubst du nicht?


Das liegt nicht am Wlan, das liegt an Windows. Ich hänge mit meiner Sitecom WL 115 (Ralink-Chipsatz) an einer T-Sinus 1054 DSL Wlan-Router. Betriebssysteme Windows XP Home SP2 und openSuse 10.2. Abbrüche habe ich unter Windows öfter, seit dem ich nicht mehr Drahtlos-Verwaltung von Windows nutze, sondern das Utility von Sitecom läuft es etwas stabiler.
Unter openSuse habe ich keine Probleme.

Drache
14.08.2007, 22:58
Das liegt nicht am Wlan, das liegt an Windows. Ich hänge mit meiner Sitecom WL 115 (Ralink-Chipsatz) an einer T-Sinus 1054 DSL Wlan-Router. Betriebssysteme Windows XP Home SP2 und openSuse 10.2. Abbrüche habe ich unter Windows öfter, seit dem ich nicht mehr Drahtlos-Verwaltung von Windows nutze, sondern das Utility von Sitecom läuft es etwas stabiler.
Unter openSuse habe ich keine Probleme.

Ich fahre das W701V von der Terrorkom. Das Teil ist super! Läßt sich konfigurieren, wie man es braucht (nichts so wie die Biligdinger). Nur das WLAN war echt nervtötend. Beim spielen Abbrüche, ICQ meldete sich laufend ab und an, und und und! Schnauze voll gehabt, Loch in die Wand, Kabel durch und Ruhe ist! Keine Probleme mehr!

Würfelqualle
16.08.2007, 20:26
Filme saugen mit WLAN ist schei.... Ich besorge mir diese PCMCIA Ethernet Karte und überbrücke so meine kaputte LAN Buchse. Aber bei MeXXX Marxx ist das Ding schweineteuer, 34,99 €. Außerdem weiss ich gar nicht, was ich für eine brauche.

?(

Gruss vonne Würfelqualle

Gehirnnutzer
16.08.2007, 21:17
Filme saugen mit WLAN ist schei.... Ich besorge mir diese PCMCIA Ethernet Karte und überbrücke so meine kaputte LAN Buchse. Aber bei MeXXX Marxx ist das Ding schweineteuer, 34,99 €. Außerdem weiss ich gar nicht, was ich für eine brauche.

?(

Gruss vonne Würfelqualle

Was für ein Notebook hast du denn?

Ich vermute mal das dein Notebook nach 1999 hergestellt wurde, dann ist dein PCMCIA-Slot ein CardBus 32 Bit Typ II sein, das ist eigentlich Standard.
Wenn dem so ist, sollte so was wie hier (http://www.pixmania.com/de/de/54398/art/d-link/netzwerkkarte-pcmcia-ethe.html), des idealste für dich sein, bzw. eine Gigabitkarte noch besser.

bernhard44
19.08.2007, 10:26
http://www.arcor.de/privat/dsl_iflat2000.jsp?tsID=02&wmID=none&affID=97053624&int_cpid=home02