PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz4-wirds jetzt erhöht oder nicht???



LieblingderGötter
10.08.2007, 21:29
"Derzeit wird der Hartz-IV-Satz im Gleichschritt mit den Renten angepasst, worüber es seit längerem Streit gibt. Müntefering will nun berechnen lassen, wie sich die Preisentwicklung 2006 und 2007 auf Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II auswirken. Für 2008 soll eine Prognose erstellt werden. In diesem Jahr beliefen sich die Ausgaben aus Bundesmitteln auf voraussichtlich rund 23 Milliarden Euro."

"Thüringens Ministerpräsident Althaus hatte zuletzt angesichts der gestiegenen Lebenshaltungskosten eine regelmäßige Erhöhung des Arbeitslosengeldes II gefordert. Es sei "sinnvoll ..., die Hartz-IV-Leistungen alle zwei Jahre zu überprüfen und um die Inflationsrate zu erhöhen".

Auch Althaus' bayerischer Kollege Edmund Stoiber (CSU) hatte eine Überprüfung des Regelsatzes gefordert. "Hartz IV muss das Existenzminimum, ein Auskommen sichern", sagte Stoiber dem "Münchner Merkur". "Wenn die Preise stark steigen, müssen wir genau prüfen, ob wir die Leistungen anpassen."

Allerdings knüpft Münte die Frage daran,ob es einen Mindestlohn geben wird.Die Ausgaben sollen nämlich haushaltsneutral sein.

Die CDU ist allerdings gegen einen Mindestlohn und will beides nicht miteinander verknüpft sehen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,499368,00.html

politisch Verfolgter
10.08.2007, 21:34
User benötigen value und keine Kontamination mit H-IV, womit sie zu potenziellen Inhaberinstrumenten deklariert werden, was damit grundrechtswidrig finanziert wird.
Keine öffentl. Mittel in Privatvermögen pumpen, sondern per aktiver Wertschöpfungspolitik profitmaximierende Investivnutzung selbsteignender vernetzter Betriebe bezwecken.

LieblingderGötter
10.08.2007, 21:38
User benötigen value und keine Kontamination mit H-IV, womit sie zu potenziellen Inhaberinstrumenten deklariert werden, was damit grundrechtswidrig finanziert wird.
Keine öffentl. Mittel in Privatvermögen pumpen, sondern per aktiver Wertschöpfungspolitik profitmaximierende Investivnutzung selbsteignender vernetzter Betriebe bezwecken.

Klar benötigen user value (Nutz-wert).
Aber woher kriegen????

Wie soll die aktive Wertschöpfungspollytik denn ablaufen???

Hört sich nach Konglomeraten an,a la Bertelsmann Group(RTL,Random House usw..).Oder ich habs nicht richtig verstanden???

Fuchs
10.08.2007, 21:39
habe füt erhöhung von harz IV und
die einführung eines mindestlohnes gestimmt.

politisch Verfolgter
10.08.2007, 21:45
Die Konfiguration und Etablierung von Betrieben kann völlig ohne Inhaber erfolgen - wie z.B. die Finanzkonglomerate.
An die Stelle von Inhaberkapital tritt von Betriebslosen erwirtschaftetes Kapital, das nun nicht mehr in Inhabertaschen sondern in investive Nutzungsobjekte geht.
Dem sind alle öffentl. Mittel umzuwidmen, die in Privatvermögen gepumpt werden. Die MWSt ist in eine allgemeine Wertschöpfungsabgabe umzugestalten.
Damit werden keine Privatvermögen mehr bezuschußt, sondern marktwirtschaftlich profitmaximierende Leistungsermöglichung bezweckt. Mind. 90 % des Sozialstaats und des ÖD sind dazu zudem abzubauen. Auch hier werden für user value gewaltige Mittel frei, die dann eben nicht in Privatvermögen gehen, sondern in Leistungsermöglichung zur Bildung von Privatkapital.

Selbsteignende Betriebe sind entsprechend konfigurierte Vertragsgegenstände bezahlender Nutzer. Das ist weder ökonomisch noch juristisch ein Problem, wie jeder Experte bestätigen wird.
Die Stabilität dieser Konstrukte liegt in ihrem vernetzungseffizienten Nutzwert.
Dazu kann es ebenso wasserdichte Nutzungsverträge geben, wie es Verträge von Managements und sog. "Arbeitnehmern" mit rel. anonymen Finanzkonglomeraten gibt, in denen ebenfalls nur Betriebslose agieren.
Es ist zudem von userzentrierten Wertschöpfungswissenschaften und von einer aktiven Wertschöpfungspolitik zu flankieren.

LieblingderGötter
10.08.2007, 22:31
habe füt erhöhung von harz IV und
die einführung eines mindestlohnes gestimmt.

Richtige Entscheidung.
Ein Mindestlohn würde nämlich auch zu höheren Staatseinnahmen führen,und manche vielleicht aus dem Bezug von Hartz4 fallen können.

politisch Verfolgter
10.08.2007, 22:47
Wir müssen generell von Löhnen wegkommen, hin zum value bezahlender Nutzer. Nur so erübrigen zudem immer bessere und preiswertere Maschinen immer mehr menschl. Tätigkeiten zum Segen ihrer bezahlenden Nutzer. Und nur so können Maschinen als Brücke zw. den Generationen mitarbeiten.

manwithhat
11.08.2007, 00:29
Als der Mensch noch Jäger und Sammler war hatte er mehr Lebensqualität. Die biblische Vertreibung aus dem Paradies wird von der Wissenschaft (wurde im TV behauptet) als eine Metapher für den Übergang zur Agrarkultur gesehen ("Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen"). Mit dieser klimatischen? Veränderung verbunden war mehr Mühe für weniger Ertrag und weniger Versorgung mit Vitaminen. Anbauflächen wurden als Besitz angesehen und Probleme mit Besitz beschäftigen uns immer noch im 21. Jahrhundert.

Während die Gesellschaft der Jäger und Sammler wenig "arbeitete" (in Afrika gibt es noch "Jäger" die nur 19 Stunden in der Woche für ihre Versorgung aufwenden) und die Beute teilte, mußten die (Ur)Feldfrüchte mühselig gesät, geernet und zubereitet werden (für das Sammeln von Früchten blieb somit keine Zeit mehr).

Ich bin dafür, wieder paradiesische Konzepte zu wagen, die ohne das verfluchte Geld auskommen.

Geht nicht, - äh - weil? Wieso nicht? Es hat doch schon funktioniert! Nein, die Tarifpartner machen nicht mit! Ja dann...

Daniel3
11.08.2007, 00:33
"Derzeit wird der Hartz-IV-Satz im Gleichschritt mit den Renten angepasst, worüber es seit längerem Streit gibt. Müntefering will nun berechnen lassen, wie sich die Preisentwicklung 2006 und 2007 auf Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II auswirken. Für 2008 soll eine Prognose erstellt werden. In diesem Jahr beliefen sich die Ausgaben aus Bundesmitteln auf voraussichtlich rund 23 Milliarden Euro."

"Thüringens Ministerpräsident Althaus hatte zuletzt angesichts der gestiegenen Lebenshaltungskosten eine regelmäßige Erhöhung des Arbeitslosengeldes II gefordert. Es sei "sinnvoll ..., die Hartz-IV-Leistungen alle zwei Jahre zu überprüfen und um die Inflationsrate zu erhöhen".

Auch Althaus' bayerischer Kollege Edmund Stoiber (CSU) hatte eine Überprüfung des Regelsatzes gefordert. "Hartz IV muss das Existenzminimum, ein Auskommen sichern", sagte Stoiber dem "Münchner Merkur". "Wenn die Preise stark steigen, müssen wir genau prüfen, ob wir die Leistungen anpassen."

Allerdings knüpft Münte die Frage daran,ob es einen Mindestlohn geben wird.Die Ausgaben sollen nämlich haushaltsneutral sein.

Die CDU ist allerdings gegen einen Mindestlohn und will beides nicht miteinander verknüpft sehen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,499368,00.html

Hä?

Was labert der Münte-Spinner schon wieder???

Wieso soll man die Hartz4-Anhebung vom Mindestlohn abhängig machen??


Die Hartz4-Anhebung muss auf jeden Fall sofort kommen, und zwar jährlich und zwar an der Inflationsrate ausgerichtet!!!

Dieter Althaus hat endlich mal in seiner zu langen Amtszeit etwas kluges gesagt, aber dies auch nur deshalb, um die Linke auszutrumphen!

Denn die Linkspartei/PDS fordert schon seit langem dass man den Hartz4-Satz regelmäßig anheben muss ausgerichtet an den Inflationsraten!!

Was für ein beknackter CDU/SPD-Irrsinn war das denn schon wieder, dass man Hartz4 bisher an den sinkenden Renten ausgerichtet hat???

Ohne die Linkspartei würden die Kapitalistenparteien CDU und SPD einen Scheiß auf die hungernden Hartz4-Deutschen und Niedriglöhner geben.......!!

Die korrumpierten Radikalo-Kapitalisten Michel Glos, R. Pofalla und Angela Merkel blocken daher - wie erwartet - auch gleich ab!!

Von einer Anhebung des Hartz4-Satzes wollen diese Subjekte nix wissen!

Pofalla hält eine Hartz4-Anhebung oder Anpassung an der Inflationsrate für "absurd" ...!!!
(O-Ton Pofalla!)

Der zweitschlechteste Wirtschaftsminister aller Zeiten seit Superversager-Minister Wolfgang-Clement "Michel Glos" meint auch, dass die Hartz4-Empfänger ruhig weiter hungern können!

Die Hauptsache ist für Glos, dass die reichen Großkapitalisten noch reicher werden und ihre Steuersenkungen bekommen!

Settembrini
11.08.2007, 00:44
Hä?

etcetcetc



Meinst du eigentlich, dein Geseich wird dadurch interessanter, dass es in grellen Farben und Fettdruck daherkommt? Es gibt keine hungernden Deutschen, du Spinner. Dein Gejammer ist eine Beleidigung fuer alle, denen es wirklich dreckig geht. Und die sind in Deutschland nicht anzutreffen.

LieblingderGötter
11.08.2007, 01:02
Hä?

Was labert der Münte-Spinner schon wieder???

Wieso soll man die Hartz4-Anhebung vom Mindestlohn abhängig machen??


Die Hartz4-Anhebung muss auf jeden Fall sofort kommen, und zwar jährlich und zwar an der Inflationsrate ausgerichtet!!!

Dieter Althaus hat endlich mal in seiner zu langen Amtszeit etwas kluges gesagt, aber dies auch nur deshalb, um die Linke auszutrumphen!

Denn die Linkspartei/PDS fordert schon seit langem dass man den Hartz4-Satz regelmäßig anheben muss ausgerichtet an den Inflationsraten!!

Was für ein beknackter CDU/SPD-Irrsinn war das denn schon wieder, dass man Hartz4 bisher an den sinkenden Renten ausgerichtet hat???

Ohne die Linkspartei würden die Kapitalistenparteien CDU und SPD einen Scheiß auf die hungernden Hartz4-Deutschen und Niedriglöhner geben.......!!

Die korrumpierten Radikalo-Kapitalisten Michel Glos, R. Pofalla und Angela Merkel blocken daher - wie erwartet - auch gleich ab!!

Von einer Anhebung des Hartz4-Satzes wollen diese Subjekte nix wissen!

Pofalla hält eine Hartz4-Anhebung oder Anpassung an der Inflationsrate für "absurd" ...!!!
(O-Ton Pofalla!)

Der zweitschlechteste Wirtschaftsminister aller Zeiten seit Superversager-Minister Wolfgang-Clement "Michel Glos" meint auch, dass die Hartz4-Empfänger ruhig weiter hungern können!

Die Hauptsache ist für Glos, dass die reichen Großkapitalisten noch reicher werden und ihre Steuersenkungen bekommen!




Münte schrieb ja,das es einkommensneutral sein muss.
Entweder er will die CDU wieder unter Druck setzen(wir wissen ja noch die Mindestlohnverhandlungen;) )oder aber ,er spekuliert bewusst drauf,das Merkel&Co ablehnt,damit 2009 die SPD gewählt wird.Vielleicht haben die Parteien jetzt aber ein schlechtes gewissen,bis auf Teile der CDU(Althaus und Stoiber wollen das auch,Merkel,Pofall und Glos sind dagegen),da sie in den letzten 2 Jahren noch nichts fürs Volk getan haben.Es wurde die Mwst erhöht,Pendlerpauschale reduziert usw...,und da jetzt Umfragen wie "...Herz ist links" auftauchen,bekommen einige die Panik und versuchen beim Wähler besser anzukommen.
Und wie wir wissen,gibt es 7,4 Mio Hartz4 Empfänger,plus ALG1 Bezieher,Geringeverdiener usw.Das heißt das bietet ungefähr sicherlich eine Stimmasse von 15Mio.,wovon 11-12 mio wahlberechtigt sein dürften.

Daniel3
11.08.2007, 01:05
Meinst du eigentlich, dein Geseich wird dadurch interessanter, dass es in grellen Farben und Fettdruck daherkommt? Es gibt keine hungernden Deutschen, du Spinner. Dein Gejammer ist eine Beleidigung fuer alle, denen es wirklich dreckig geht. Und die sind in Deutschland nicht anzutreffen.

Aha, noch ein egoistisch-kapitalistischer Realitätsverweigerer a la Glos, Pofalla und Merkel.

Deine Lügen nützen dir aber nix.

Du kannst noch so oft wie Realität verleumden wie du lustig bist. Dein spätpubertäres Profil ("Sex Drugs RocknRoll, Alfred E Neumann" etc.) zeigt ja, dass du schon lange nicht mehr in der Realität lebst.....wenn du guten Willen zeigst, werde ich dich aber als meinen Patienten aufnehmen.:cool2:

Es bleibt aber dabei:

Alle Hartz4-Empfänger hungern und können sich nicht wohl ernähren vom mickrigen Hartz4-Satz!

Das weiß jeder, der ein bisschen in der realen Welt lebt und der auch die neue Bonner Studie zur Kenntnis genommen hat, die wissenschaftlich belegt hat, dass man sich mit Hartz4 nicht gesund ernähren kann, weil das Geld dazu nicht reicht!

Quelle:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7211984_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html



"ALG II reicht nicht für gesunde Kinderernährung"
Nach einer Studie der Universität Bonn reicht das Arbeitslosengeld II nicht aus, um Kinder und Jugendliche mit ausgewogener Kost zu versorgen. "Für Hartz-IV-Empfänger ist es kaum möglich, ihre Kinder gesund zu ernähren", sagte die Vizechefin des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE), Mathilde Kersting, bei der Vorstellung der Untersuchung


Hinzu kommt, dass jeder hungern muss, der sich weigert, einen 1-Euro-Job zu machen, weil dann Hartz4 auf Null gekürzt wird.

So eine Politik nannte man im Mittelalter Zuckerbrot und Peitsche - fehlt heute nur das Zuckerbrot!

Auch diese heftige Bosheit haben wir der Hunger-Politik von Merkel, CDU und SPD zu verdanken.

LieblingderGötter
11.08.2007, 01:10
http://www.interet-general.info/IMG/Angela-Merkel-1.jpg

Merkel,warum hast du was gegen den Mindestlohn????

Geb dem Münte doch mal nach.Eure private Beziehung muss auch nicht drunter leiden.:D :D :D

http://www.ndr2.de/container/ndr_style_images_default/0,2299,OID1925420,00.jpg

Settembrini
11.08.2007, 01:17
Aha, noch ein egoistisch-kapitalistischer Lügner a la Glos, Pofalla und Merkel.

Deine Lügen nützen dir aber nix.

Du kannst noch so oft wie Realität verleumden wie du lustig bist. Dein spätpubertäres Profil zeigt ja, dass du schon lange nicht mehr in der Realität lebst.....wenn du guten Willen zeigst, werde ich dich aber als meinen Patienten aufnehmen.:cool2:

Also, erstmal finde ich es ganz reizend, dass du mich als Patienten aufnehmen willst. Die Frage sei gestattet, als was du denn wohl praktizierst? Ich stelle mir da so eine Art durchgeknallten Schamanen vor.

Sei's drum. Realitaet ist also das, was deiner grellen Feder entspriesst. Dem muss man sich denn wohl fuegen; wer von uns sich allerdings pubertaerer verhaelt, lasse ich jetzt einmal dahingestellt.


Es bleibt aber dabei:

Alle Hartz4-Empfänger hungern und können sich nicht wohl ernähren vom mickrigen Hartz4-Satz!

Das weiß jeder, der ein bisschen in der realen Welt lebt und der auch die neue Bonner Studie zur Kenntnis genommen hat, die wissenschaftlich belegt hat, dass man sich mit Hartz4 nicht gesund ernähren kann, weil das Geld dazu nicht reicht.

Huch, jetzt sind es sogar schon alle. Demnach muesste man in Deutschland ja quasi an jeder Strassenecke ueber ausgemergelte Jammergestalten stolpern. Ist mir, ehrlich gesagt, bisher nicht aufgefallen. Den Strang ueber die Bonner Studie habe ich im Uebrigen mit grossem Interesse verfolgt, da hast du ja auch schon einige huebsche Jammertiraden eingestellt.


Hinzu kommt, dass jeder hungern muss, der sich weigert, einen 1-Euro-Job zu machen, weil dann Hartz4 auf Null gekürzt wird.

Auch diese heftige Bosheit haben wir Hunger-Motoren wie Merkel, CDU und SPD zu verdanken.

Die 1-Euro-Jobregelung halte ich auch fuer hirnrissig. Das Thema ist ja uberhaupt insgesamt durchaus diskussionswuerdig. Aber dir liegt ja nicht daran, dich damit wirklich auseinanderzusetzen. Du reitest auf halbgaren Fakten herum und poebelst gegen alles und jeden.

Bye Bye

P.S.: Habe fuer Erhoehung plus Mindestlohn gestimmt, wobei ich letzteren fuer dringlicher erachte und die Erhoehung fallabhaengig gestalten wuerde.

FranzKonz
11.08.2007, 01:31
Meinst du eigentlich, dein Geseich wird dadurch interessanter, dass es in grellen Farben und Fettdruck daherkommt? Es gibt keine hungernden Deutschen, du Spinner. Dein Gejammer ist eine Beleidigung fuer alle, denen es wirklich dreckig geht. Und die sind in Deutschland nicht anzutreffen.

Ich sage ja immer, das Hauptproblem der Hartz-Empfänger ist, daß sie zu fett werden. :D

Daniel3
11.08.2007, 01:37
Die 1-Euro-Jobregelung halte ich auch fuer hirnrissig. Das Thema ist ja uberhaupt insgesamt durchaus diskussionswuerdig.

Na also, geht doch!

So schnelle Fortschritte wie du hat noch niemand gemacht in meiner Realitätsverweigerungs-Therapie!:cool2:


Aber dir liegt ja nicht daran, dich damit wirklich auseinanderzusetzen. Du reitest auf halbgaren Fakten herum und poebelst gegen alles und jeden.

Das ist nicht wahr.

Aber auch das wirst du bald einsehen.

Wenn ich mich für Geknechtete, Arme und Hungernde einsetze, muss der Ton hin und wieder auch mal was schärfer sein.

Anderenfalls gewinnen die Lügner: Merkel, Pofalla, Glos.


Also, erstmal finde ich es ganz reizend, dass du mich als Patienten aufnehmen willst. Die Frage sei gestattet, als was du denn wohl praktizierst? Ich stelle mir da so eine Art durchgeknallten Schamanen vor.

Gerne, wenns dir hilft, in die Realität zurückzufinden....:cool2:


Sei's drum. Realitaet ist also das, was deiner grellen Feder entspriesst. Dem muss man sich denn wohl fuegen; wer von uns sich allerdings pubertaerer verhaelt, lasse ich jetzt einmal dahingestellt.

Du überarbeitest aber sicherlich nochmal dein "seltsames Profil" oder?


Huch, jetzt sind es sogar schon alle. Demnach muesste man in Deutschland ja quasi an jeder Strassenecke ueber ausgemergelte Jammergestalten stolpern. Ist mir, ehrlich gesagt, bisher nicht aufgefallen.

Echt nicht...?

Vielleicht deshalb, weil in deiner Anstalt mit den weiß angezogenen Männern täglich gut gefüttert wird und der Freigang verboten ist?:cool2:

Also in der deutschen Großstadt, in der ich lebe, kannst du keinen Tag durch eine Einkaufspassage gehen, ohne über eine oder mehrere ausgemergelte Jammergestalten zu stolpern.

Notier dir das bitte.

Zweitens:

Wenn ein Hartz4 Empfänger Hunger hat, weil er sein Geld für den laufenden Monat schon verbraucht (nicht verprasst) hat, dann ist das für mich ein hungernder Mensch.

Solch ein hungernder Hartz4-Mensch muss nicht unbedingt "ausgemergelt" oder knochendünn sein wie in deiner Science-Fiction-Welt.

Wenn man nicht genügend Geld für ausgewogene Ernährung hat, dann stopft man eventuell auch fett- und kalorienreiches Essen in sich hinein, so dass man nicht unbedingt dünn sein muss. Auch dies sagt die Bonner Studie.

Meinst du etwa, ein fettleibiger oder normal-leibiger Mensch könnte nicht hungern, wenn kein Hartz4-Geld mehr da ist, um Lebensmittel einzukaufen??

Oder was soll deine "Logik" sein?

LieblingderGötter
11.08.2007, 01:47
Die Logik von Hartz4 ist es,die Menschen verfetten zu lassen,oder aber ausgemergelter.

Die ersteren sind die,die vom Geld meist Schokolade,Nutella,Marmelade,Disscount Wurst für 0,50€uro und Weißtoastbrot kaufen um Geld zu sparen und nicht zu hungern(auch wenn sie vielleicht wissen,das das NICHT ausgewogen ist).

Die zweiteren sind die,die versuchen sich Obst und Gemüse zu kaufen,sowie Vollkornbrot und vielleicht keine Disscountwurst(bei der die Tiere mit Tabletten gestopft wurden um schneller fett zu werden-wer das isst,bekommt selbst solch ein Aussehen)sondern "normale"(kein Parmaschinken,aber auch nicht die Kategorie Disscountwurst).Diese werden aber feststellen das sich solch ein Ernährungsstil nicht über einen Monat aufrecht erhalten lässt und werden entweder nur noch zu Kartoffeln oder Reis greifen oder sich aber auch wie obige Gruppe ernähren müssen.

Hintergrund dürfte aber sein,das die Verfettung ja nicht der STAAT bezahlen muss,sondern erstmal die Krankenkasse!!!!Im Grunde schiebt der Staat das Problem einfach an eine andere "Behörde" ab!!!:rolleyes:

Daniel3
11.08.2007, 01:59
http://www.interet-general.info/IMG/Angela-Merkel-1.jpg

Merkel,warum hast du was gegen den Mindestlohn????

Geb dem Münte doch mal nach.Eure private Beziehung muss auch nicht drunter leiden.:D :D :D

http://www.ndr2.de/container/ndr_style_images_default/0,2299,OID1925420,00.jpg

Merkel ist der beste und beschämende Beweis, dass man "nichts können" muss, um in Deutschland Bundeskanzlerin zu werden...!

Bzw. man muss nur hin und wieder 20 Meter aufrecht über den roten Teppich gehen können, häufig blöd in die Kamera grinsen, mitleidig gucken und vorbereitete
grammatisch-akzeptable Floskeln und Phrasen dauerhaft von sich geben können....

Außerdem ist es bislang noch hilfreich, wenn man den reichen Großkapitalisten viele Geschenke macht und gleichzeitig die Armen und die niedrigverdienenden Arbeitnehmer abzockt, weil man dann den größten Teil der deutsche Presse auf seiner Seite weiß und immer genug Geld in der eigenen Partei hat, um für sich Werbung zu machen.

LieblingderGötter
11.08.2007, 02:05
Merkel ist der beste und beschämende Beweis, dass man "nichts können" muss in Deutschland, um Bundeskanzler zu werden...!

Bzw. man muss nur hin und wieder 20 Meter aufrecht über den roten Teppich gehen können, häufig blöd in die Kamera grinsen, mitleidig gucken und vorbereitete grammatisch akzeptable Floskeln und Phrasen dauerhaft von sich geben....

Außerdem ist es bislang noch hilfreich, wenn man den reichen Großkapitalisten viele Geschenke macht und gleichzeitig die Armen abzockt, weil man dann den größten Teil der deutsche Presse auf seiner Seite weiß und immer genug Geld in der eigenen Partei hat, um für sich Werbung zu machen.

Genau so schauts aus.
Ich erinnere mich,vor ca.3 Wochen kam im zdfheutejournal ein Bericht über die Merkel.Dort erzählte dann ein Reporter,wie man die Kanzlerin am Besten in Szene setzt.So wird z.B die Kanzlerin bei einem Lächel extra in Großaufnahme gezeigt,statt von Xm Entfernung(bzw. später wird es so geschnitten!!).
Merkel kann sich auf eine breite mediale Förderung stützen,obwohl man Merkel ehrlich gesagt die meiste Zeit auf europäischen Konferenzen in den letzten 2 Jahren sah,oder irgendwelchen Gipfeltreffen.

Zur Hartz4 Berechunung mal durchlesen:

In Regelsatz / Regelleistung sind NICHT die Ausgaben der untersten 20 Prozent der Haushalte erfasst, wie im SGB XII gefordert wird. Es wird lediglich BEHAUPTET, dass dieses so sei.

In der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) werden die Ausgaben der teilnehmenden Haushalte erfasst, d.h. die GEMELDETEN (!!! NICHT die TATSÄCHLICH ANGEFALLENEN) Ausgaben derjenigen Haushalte, die einen Ausgabenwert für eine Ausgabenposition gemeldet (!!!) haben, werden addiert und dieser Wert wird dann geteilt durch die Gesamt-Zahl aller theoretisch teilnehmenden Haushalte (also auch die Haushalte, die keinerlei Meldung in dieser Ausgabenposition gemeldet haben), dadurch sinken die "durchschnittlichen Ausgaben je Haushalt".

Beispiel Strom:

Berechnung regelsatz-relevanter Stromverbrauch lt. Deutscher Bundestag, Ausschussdrucksache 16(11)286, Ausschuss für Arbeit und Soziales mit Daten der EVS 2003:

Auf Seite 20 ausgewiesener Stromverbrauch für Mieterhaushalte:
„Durchschnittliche Wertangabe der jeweiligen Haushalte mit Code-Nr.“: 27,49 EUR/Monat
„Anzahl der Haushalte mit jeweiliger Wertangabe“ „nachrichtlich erfasst“ „Anzahl“: 1866
„Durchschnittliche Wertangabe je Haushalt“: 25,59 EUR/Monat
„Erfasste Haushalte“: 2000

Die Berechnung erfolgt durch Multiplikation von „Durchschnittliche Wertangabe der jeweiligen Haushalte mit Code-Nr.“ (27,49 EUR/Monat) mit der „Anzahl der Haushalte mit jeweiliger Wertangabe“ (1866) geteilt durch alle „Erfasste Haushalte“ (2000), d.h. 27,49 X 1866 / 2000 = 25,65 EUR / Monat.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) kommt dabei lediglich auf EUR 25,59.

Die Zahl der Haushalte die lt. BMAS keinerlei Angaben über Strom gemacht haben beträgt (2000 - 1866 =) 134 Haushalte, d.h. 6,7 % aller untersuchten Haushalte. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Haushalte keinerlei Strom verbraucht haben, trotzdem wird für sie keinerlei Verbrauch berücksichtigt, der für Regelsatz / Regelleistung als Grundlage genommene Basiswert jedoch reduziert. Eine Erklärung für den Verbleib von 6,7 % der untersuchten Haushalte wird vom BMAS nicht geliefert.

Aus den von den Mieterhaushalten gemeldeten Strom-Ausgaben in Höhe von EUR 27,49 hat man somit heimlich auf EUR 25,59 gekürzt, d.h. EUR 1,90 fehlen jedem Hilfebedürftigen monatlich bereits beim Strom.

Somit hat man die "Durchschnittlichen Ausgaben je Haushalt" bereits um 6,7 % gesenkt, ohne dass dieses auffällt.

Im Übrigen stellt sich die Frage, weshalb nur die Ausgaben von "Mieterhaushalten" berücksichtigt wurden und nicht auch die ebenfalls erfassten Ausgaben der "Eigentümerhaushalte".

Da "Eigentümerhaushalte" nachgewiesene monatliche Stromausgaben in Höhe von EUR 32,39 (statt EUR 27,49 bei "Mieterhaushalten") haben, hätte deren Berücksichtigung zu höherem Regelsatz / Regelleistung geführt, was man jedoch nicht wollte.

So wie beim Strom wurde und wird bei allen Positionen der EVS gekürzt, bei ALLEN, sogar bei Lebensmitteln, als ob es Personen gäbe, die ohne Lebensmittel auskämen.

Daniel3
11.08.2007, 02:22
Genau so schauts aus.
Ich erinnere mich,vor ca.3 Wochen kam im zdfheutejournal ein Bericht über die Merkel.Dort erzählte dann ein Reporter,wie man die Kanzlerin am Besten in Szene setzt.So wird z.B die Kanzlerin bei einem Lächel extra in Großaufnahme gezeigt,statt von Xm Entfernung(bzw. später wird es so geschnitten!!).
Merkel kann sich auf eine breite mediale Förderung stützen,obwohl man Merkel ehrlich gesagt die meiste Zeit auf europäischen Konferenzen in den letzten 2 Jahren sah,oder irgendwelchen Gipfeltreffen.

Ich habe nichts gegen diese Gipfeltreffen im Ausland - wenn die Merkel wenigstens auf diesen Gipfeltreffen etwas vernünftiges tun würde.....!!!

Tut sie aber nicht!

Ich kann mich an keine einzige vernünftige politische Maßnahme von Merkel erinnern.

Im Gegenteil:

Alles was Merkel bisher veranstaltet hat, war kontraproduktiv bis desaströs!

(Falls sie überhaupt was gemacht hat!)

Die Hartz4-Verschärfung aus dem Hause Merkel führte wie gesehen im Extremfall zum berüchtigten "Hungertod von Speyer"........und die neugeschaffenen Jobs sind allesamt niedrigbezahlte Mini-Jobs oder Leiharbeits-Jobs oder 1-Euro-Jobs, von denen kein Mensch seine Familie ernähren kann.

Und sonst hat Merkel nix gemacht bisher, wie gesagt bis auf Lächeln in die Kamera und Phrasen dreschen...und gleichzeitig rigoros den Mindestlohn ablehnen!

Ich meine der Schröder war ja schon unheimlich pestiziös und erfolglos, aber was fällt einem dann noch zu Merkel ein.....?

Der Schröder hat wenigstens mal nen coolen selbstausgedachten Spruch im angetrunkenen Euphorie-Zustand (Codewort: Elefantenrunde) von sich geben können, während Merkel nur vorgekaute unattraktive Phrasen stottert und keinen Schluck Alk trinkt, um wenigstens etwas lockerer und intelligenter zu wirken....

:cool2:

Zum Heulen!

:(

LieblingderGötter
11.08.2007, 02:28
Aus den 1€urojobs sind normale Arbeitsplätze zu machen.
Es kann nicht sein,das diese Jobs nichts für die Rente zählen sollen.
Desweiteren ist ein Mindestlohn in der Zeitarbeit einzuführen,denn wer so flexibel ist,oftmals Überstunden macht und darf auch noch in einem unsicheren Arbeitsverhältnis steht,darf nicht mit 5-7€uro die Stunde abgespeist werden.Da verdient nur die ZAF,die vom AG trotzdem einen ansehnlichen Stundensatz kassiert,aber möglichst wenig an den AN abgeben möchte.

Don
11.08.2007, 07:08
Wieso solls erhöht werden?
Ist das Bier teurer geworden?

LieblingderGötter
11.08.2007, 22:34
Wieso solls erhöht werden?
Ist das Bier teurer geworden?

Noch!!!! nicht.

Wird aber wahrscheinlich auch noch kommen.

Im Moment sind angekündigt oder bereits erhöht worden,die Preise für:

Milchprodukte
Schokolade
Fleisch
Obst(Äpfel etc.)

Don
12.08.2007, 08:25
Noch!!!! nicht.

Wird aber wahrscheinlich auch noch kommen.

Im Moment sind angekündigt oder bereits erhöht worden,die Preise für:

Milchprodukte
Schokolade
Fleisch
Obst(Äpfel etc.)

Für die Jammerlappen:
- In meiner Kindheit gabs außer Butter eigentlich keine Milchprodukte.
- Schokolade war ein Luxusgut, gabs an Feiertagen oder zum Geburts- und bei uns noch wichtiger: Namenstag.
- Fleisch war damals im Vergleich zum Verdienst extrem teuer.
Hätten wir nicht selbst so 2 mal im Jahr selbst geschlachtet, hätte es außer dem sonntäglichen Braten düster ausgesehen.
Ich erinnere mich an häufigen Genuß von Reisbrei.
- Da auch Stützeempfänger offenbar den Genuß eingelagerter mehliger Äpfel vom letzten Jahr überwiegend ablehnen, gibts eben Importware, die starken Preisschwankungen unterliegt.

Bruddler
12.08.2007, 08:41
Hartz4-wirds jetzt erhöht oder nicht???
Zu allererst sollte unterschieden werden, ob jemand nachweislich (!) haenderingend eine Arbeit sucht, oder lieber auf der faulen Haut liegt. Erstere sollten sehr wohl ein hoeheres Hartz-IV-Geld erhalten !

Bruddler
12.08.2007, 08:42
Für die Jammerlappen:
- In meiner Kindheit gabs außer Butter eigentlich keine Milchprodukte.
- Schokolade war ein Luxusgut, gabs an Feiertagen oder zum Geburts- und bei uns noch wichtiger: Namenstag.
- Fleisch war damals im Vergleich zum Verdienst extrem teuer.
Hätten wir nicht selbst so 2 mal im Jahr selbst geschlachtet, hätte es außer dem sonntäglichen Braten düster ausgesehen.
Ich erinnere mich an häufigen Genuß von Reisbrei.
- Da auch Stützeempfänger offenbar den Genuß eingelagerter mehliger Äpfel vom letzten Jahr überwiegend ablehnen, gibts eben Importware, die starken Preisschwankungen unterliegt.

Sollen Deine Erfahrungen als Maßstab gelten ?

webmix
12.08.2007, 11:13
Noch!!!! nicht.

Wird aber wahrscheinlich auch noch kommen.

Im Moment sind angekündigt oder bereits erhöht worden,die Preise für:

Milchprodukte
Schokolade
Fleisch
Obst(Äpfel etc.)

Und die Gehälter der Erwerbstätigen steigt parallel zu der Hartzerhöhung? ;)

Volkov
12.08.2007, 13:26
Ja, Hartz-IV ist zum Leben zuwenig und zum Sterben zuviel wenn man Familie hat.

Ein Mindestlohn muss her und es müssen mehr Arbeitsplätze auch (selber) geschaffen werden. Aber das mit dem Selber Schaffen ist ein Ding was sich schwierig gestalten lässt.
Denn die Konkurrenz ist hart und wer ohnehin schon um seine Existenz kämpft...
Also muss ein schon bestehender Betrieb mehr einstellen, damit das Stammpersonal, welches häufig unterbesetzt ist, entlastet werden kann.
Denn an Unterbesetzung gehen viele wegen Überstressung und Übermüdung kaputt !

LieblingderGötter
13.08.2007, 02:09
Und die Gehälter der Erwerbstätigen steigt parallel zu der Hartzerhöhung? ;)

Kommt drauf an,welcher Beruf???

Auch wer aber in Hartz4 Nähe mit seinem Gehalt ist,würde von einer Anhebung profitieren,da er dann ggf.auch in den Hartz4 Bezug fallen würde.Desweiteren steigt bei einer Hartz4 Anhebung auch die Freibeträge für die Steuererklärung!!

LieblingderGötter
13.08.2007, 02:11
Hartz4-wirds jetzt erhöht oder nicht???
Zu allererst sollte unterschieden werden, ob jemand nachweislich (!) haenderingend eine Arbeit sucht, oder lieber auf der faulen Haut liegt. Erstere sollten sehr wohl ein hoeheres Hartz-IV-Geld erhalten !

Definitionsproblem!!!!

Wer soll das unterscheiden???

1 Bewerbung pro Monat oder 10???

Und wenn ja,in welcher Höhe müsste es liegen??

LieblingderGötter
13.08.2007, 02:12
Für die Jammerlappen:
- In meiner Kindheit gabs außer Butter eigentlich keine Milchprodukte.
- Schokolade war ein Luxusgut, gabs an Feiertagen oder zum Geburts- und bei uns noch wichtiger: Namenstag.
- Fleisch war damals im Vergleich zum Verdienst extrem teuer.
Hätten wir nicht selbst so 2 mal im Jahr selbst geschlachtet, hätte es außer dem sonntäglichen Braten düster ausgesehen.
Ich erinnere mich an häufigen Genuß von Reisbrei.
- Da auch Stützeempfänger offenbar den Genuß eingelagerter mehliger Äpfel vom letzten Jahr überwiegend ablehnen, gibts eben Importware, die starken Preisschwankungen unterliegt.


Ja,die 50er Jahre,das waren noch Zeiten......

kein Pc,kein Internet,wenig Autos,Arbeit für Alle,usw....

Redwing
13.08.2007, 02:19
Laß dich doch nicht von diesem vorgestrigen, in einer früheren Epoche hängengebliebenen Fossil dichtlabern. ;)

So, ich meld mich hier nur NOCH mal zu dem Thema, weil ich diese enorme Erhöhung von Hartz4 um ganze zwei Euro als unverschämte Verhöhnung empfinde! Wer hat sich diesen kranken Mist eigentlich einfallen lassen? Zwei Euro für eine Tube Milch pro Monat, oder was?:lol:
Es muß deutlich erhöht werden, denn schon ohne Lebensmittelpreiserhöhungen reicht dieser jämmerliche Beitrag für Viele nicht- gerade Familien. Bei mir reichte es zwar, aber ich bin ja auch Survivor, Single und hab ne günstige Bude.;)

Na ja, aber eigentlich sollte man auch weniger darüber reden, wie man Hartz4 verknetet, sondern darüber, wie man es abschafft und ein gerechteres, politisches System einführt. Und da hätt ich doch promt den Neosozialismus zu bieten!:]
Hartz4 jedenfalls ist und bleibt ein Verbrechen an der Menschlichkeit und Menschheit- egal, wie sehr an Details rumgefeilt wird.

LieblingderGötter
13.08.2007, 02:26
1=Ja, Hartz-IV ist zum Leben zuwenig und zum Sterben zuviel wenn man Familie hat.

2=Ein Mindestlohn muss her und es müssen mehr Arbeitsplätze auch (selber) geschaffen werden. Aber das mit dem Selber Schaffen ist ein Ding was sich schwierig gestalten lässt.
Denn die Konkurrenz ist hart und wer ohnehin schon um seine Existenz kämpft...
Also muss ein schon bestehender Betrieb mehr einstellen, damit das Stammpersonal, welches häufig unterbesetzt ist, entlastet werden kann.
Denn an Unterbesetzung gehen viele wegen Überstressung und Übermüdung kaputt !

1=Jein,Hartz4 führt dazu,das gerade Singels oder ALLEINERZIEHNDE mit 1-2 Kindern benachteiligt werden(Singels alleine machen etwa 60% der Erwerbslosen ALGII Bezieher aus).Das führt aber im Gegenzug zu einer "Umkippung" ab dem 4 oder 5ten Kind.Es lohnt sich als Hartz4er mehr Kinder zu haben,wenn man schon jahrelang arbeitslos ist und wohl kaum noch eine Chance auf normale Stellen hat.Denn 5 Kinder bringen auch viel Geld in die Kasse.Rechnen wir mal aus:

2 Erwachsene:624€uro
3Kinder U14:624€uro
2KinderU25:556€uro
-----------------------------------
Regelsatz gesamt:1804€uro
Hinzu kommt eine Miete von sagen wir mal spontan 500€uro.
Zusammen:2304 €uro

Davon gehen ab:
304€uro Stromkosten:
1500€uro davon 250€uro monatlich für Kleidung:
1250€uro davon 120€uro für Versicherungen
1130€uro davon 900€uro für Essen(wöchentlich 225€uro pro Person&Tag 5,35€)
bleiben 230€uro übrig.D. h 230€uro für Ansparungen etc.


Das verdreht sich aber bei Singels und Alleinerziehenden genau ins Gegenteil.Diese haben allein schon fürs Essen nur noch 3,90€uro täglich übrig.Auch können sich diese alleine schon gar keine Versicherungen leisten(außer für 5€uro).Und die Ansparbeträge fallen ebenfalls geringer aus (20€uro im Monat).D.h ,das was man GEBURTENSTARKEN FAMILIEN GIBT,hat man bei SINGELS und ALLEINERZIEHENDEN weggekürzt.

LieblingderGötter
13.08.2007, 02:29
Laß dich doch nicht von diesem vorgestrigen, in einer früheren Epoche hängengebliebenen Fossil dichtlabern. ;)

So, ich meld mich hier nur NOCH mal zu dem Thema, weil ich diese enorme Erhöhung von Hartz4 um ganze zwei Euro als unverschämte Verhöhnung empfinde! Wer hat sich diesen kranken Mist eigentlich einfallen lassen? Zwei Euro für eine Tube Milch pro Monat, oder was?:lol:
Es muß deutlich erhöht werden, denn schon ohne Lebensmittelpreiserhöhungen reicht dieser jämmerliche Beitrag für Viele nicht- gerade Familien. Bei mir reichte es zwar, aber ich bin ja auch Survivor, Single und hab ne günstige Bude.;)

Na ja, aber eigentlich sollte man auch weniger darüber reden, wie man Hartz4 verknetet, sondern darüber, wie man es abschafft und ein gerechteres, politisches System einführt. Und da hätt ich doch promt den Neosozialismus zu bieten!:]
Hartz4 jedenfalls ist und bleibt ein Verbrechen an der Menschlichkeit und Menschheit- egal, wie sehr an Details rumgefeilt wird.

Man hätte das BSSHG beibehalten können.
Es stellt sich doch heute herraus,das Hartz4 nichts einegspart hat,selbst nicht im ach so tollen "Aufschwung".Auch die Folterinstrumente in Form von Sanktionen bringen nicht die gehofften Einsparungen.

Übrigends-1€urojobs werden jetzt eingekürzt,weil die finanziellen Mittel dafür fehlen:D

LieblingderGötter
13.08.2007, 02:36
Laß dich doch nicht von diesem vorgestrigen, in einer früheren Epoche hängengebliebenen Fossil dichtlabern. ;)

So, ich meld mich hier nur NOCH mal zu dem Thema, weil ich diese enorme Erhöhung von Hartz4 um ganze zwei Euro als unverschämte Verhöhnung empfinde! Wer hat sich diesen kranken Mist eigentlich einfallen lassen? Zwei Euro für eine Tube Milch pro Monat, oder was?:lol:
Es muß deutlich erhöht werden, denn schon ohne Lebensmittelpreiserhöhungen reicht dieser jämmerliche Beitrag für Viele nicht- gerade Familien. Bei mir reichte es zwar, aber ich bin ja auch Survivor, Single und hab ne günstige Bude.;)

Na ja, aber eigentlich sollte man auch weniger darüber reden, wie man Hartz4 verknetet, sondern darüber, wie man es abschafft und ein gerechteres, politisches System einführt. Und da hätt ich doch promt den Neosozialismus zu bieten!:]
Hartz4 jedenfalls ist und bleibt ein Verbrechen an der Menschlichkeit und Menschheit- egal, wie sehr an Details rumgefeilt wird.

Bedenke auch,das die Hartz4 Erhöhung bewusst niedrig gerechnet wurde.siehe dazu:

http://www.sozialpolitik-aktuell.de/docs/unterrichtung_evs_bmas.pdf
Seite 3 bitte beachten!!(da stehen die Kürzungen für einzelne Positionen)

Und das Beispiel Telefon:

Ausgaben für „Kommunikationsdienstleistungen – Telefon, Fax, Telegramme“ wurden von 1695 Haushalten gemacht, das sind 84,75 % der untersuchten 2000 Haushalte. Die Ausgaben der Angaben-machenden 1695 Haushalte werden auf alle 2000 Teilnehmer der Befragung umgelegt. Von den nachgewiesenen Ausgaben der 1695 Haushalte von durchschnittlich EUR 27,46 monatlich werden somit nur 84,75 % anerkannt, d.h. lediglich EUR 23,22 monatlich.

„Bei der EVS 1962/63 hatten erst 14% der Haushalte einen eigenen Telefonanschluss. Ende der 80er Jahre (1988: 93%) war das Telefon als Kommunikationsmittel aus westdeutschen Haushalten nicht mehr wegzudenken und im Jahr 2003 (99%) quasi überall vorhanden. Im Vergleich dazu fand die Verbreitung von Telefonen in ostdeutschen Haushalten später, dafür aber deutlich rascher statt: 1993 besaßen 49% der Haushalte in den neuen Ländern ein Telefon, 2003 waren es 98%.“
Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung vom 28. Januar 2004

Lt. Statistischem Bundesamt verfügen ca. 99 % aller Haushalte über einen Telefonanschluss, in der BMAS-EVS 2003 tauchen jedoch nur bei 84,75 % der Haushalte Ausgaben auf.

„Insgesamt waren Anfang 2003 1,6 Mill. bzw. 4% aller Privathaushalte in Deutschland mit Mobiltelefonen ausgestattet, ohne zusätzlich über Festnetzanschlüsse zu verfügen. Am höchsten war dabei der Anteil dieser Haushalte bei den Arbeitslosen (13%), gefolgt von den Arbeiterhaushalten (7%). Am niedrigsten lagen die Anteile bei den Selbstständigen und Rentnern (jeweils 2%).“
Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung vom 14. Mai 2004

Die fehlenden 15,25 % der untersuchten Haushalte der BMAS-EVS verfügen somit offenbar ausschließlich über einen Mobilfunk-Telefonanschluss, dafür anfallende Kosten werden jedoch für die Bemessung von Regelsatz / Regelleistung nicht berücksichtigt.

Begründung des BMAS:
„Mobilfunkdienstleistungen werden in der EVS 2003 zwar getrennt ausgewiesen, sind aber gleichwohl nicht zu berücksichtigen, da Sozialhilfeempfänger nicht Telefonleistungen sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk zuzugestehen sind.“
Deutscher Bundestag, Ausschussdrucksache 16(11)286, Ausschuss für Arbeit und Soziales, Seite 14

Diese Begründung des BMAS ist nachweislich unwahr.

Aus der BMAS-EVS geht eindeutig hervor, das 15,25 % der untersuchten Haushalte keinerlei Ausgaben für Festnetz-Telefonie hatten, sodass zumindest für diesen Personenkreis keinerlei „Doppelgewährung“ möglich wäre.

Eine alternative Berücksichtigung der Kosten eines Festnetz-Anschlusses erfolgt nicht.

Die in der BMAS-EVS nachgewiesenen Kosten pro Haushalt mit Angabe der Code-Nr. für Festnetz-Telefonie betragen EUR 27,46, die Kosten für Handy-Nutzung jedoch nur EUR 25,80.

D.h. die Kosten für die Handy-Nutzung liegen über 6 % unter (!!!) den Kosten für Festnetz-Telefonie.

Würden die Anbieter von Festnetz-Telekommunikationsdienstleistungen die monatliche Grundgebühr um EUR 10,00 erhöhen (neuer Wert für „Durchschnittliche Wertangabe der jeweiligen Haushalte mit Angabe der Code-Nr.“ EUR 37,46) und würden als Folge 695 bisherige Festnetz-Kunden ihre Festnetz-Anschlüsse kündigen, um ausschließlich das nachweislich billigere Mobilfunk-System zu nutzen, so würde der Regelsatz-relevante Betrag für „Telefon“ in der BMAS-EVS um über 19 % sinken und zwar von EUR 23,22 auf ca. EUR 18,73 monatlich.

Je mehr Haushalte aus Kostengründen auf einen Festnetz-Telefonanschluss verzichten, desto niedriger werden Regelsatz / Regelleistung.

Mit Bedarfs-orientierter Leistungsgewährung hat so etwas nichts zu tun.

Derartige „Bedarfs“-Reduzierung erfolgt bei allen Positionen der BMAS-EVS, inclusive Nahrungsmittel!!!!

zitronenclan
13.08.2007, 10:56
Als der Mensch noch Jäger und Sammler war hatte er mehr Lebensqualität. Die biblische Vertreibung aus dem Paradies wird von der Wissenschaft (wurde im TV behauptet) als eine Metapher für den Übergang zur Agrarkultur gesehen ("Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen"). Mit dieser klimatischen? Veränderung verbunden war mehr Mühe für weniger Ertrag und weniger Versorgung mit Vitaminen. Anbauflächen wurden als Besitz angesehen und Probleme mit Besitz beschäftigen uns immer noch im 21. Jahrhundert.

Während die Gesellschaft der Jäger und Sammler wenig "arbeitete" (in Afrika gibt es noch "Jäger" die nur 19 Stunden in der Woche für ihre Versorgung aufwenden) und die Beute teilte, mußten die (Ur)Feldfrüchte mühselig gesät, geernet und zubereitet werden (für das Sammeln von Früchten blieb somit keine Zeit mehr).

Ich bin dafür, wieder paradiesische Konzepte zu wagen, die ohne das verfluchte Geld auskommen.

Geht nicht, - äh - weil? Wieso nicht? Es hat doch schon funktioniert! Nein, die Tarifpartner machen nicht mit! Ja dann...

Das bisherige System funktioniert sowieso nicht mehr.
Die Einen arbeiten wie blöde, die Anderen läßt man nicht.
Wann hat man eigentlich mal Zeit zum Leben und Spasshaben? Nach Feierabend ist man doch meistens zu kaputt um noch etwas zu unternehmen, außerdem hat man zuhause auch noch etwas zu tun.

zitronenclan
13.08.2007, 11:04
Hä?

Was labert der Münte-Spinner schon wieder???

Wieso soll man die Hartz4-Anhebung vom Mindestlohn abhängig machen??


Die Hartz4-Anhebung muss auf jeden Fall sofort kommen, und zwar jährlich und zwar an der Inflationsrate ausgerichtet!!!

Dieter Althaus hat endlich mal in seiner zu langen Amtszeit etwas kluges gesagt, aber dies auch nur deshalb, um die Linke auszutrumphen!

Denn die Linkspartei/PDS fordert schon seit langem dass man den Hartz4-Satz regelmäßig anheben muss ausgerichtet an den Inflationsraten!!

Was für ein beknackter CDU/SPD-Irrsinn war das denn schon wieder, dass man Hartz4 bisher an den sinkenden Renten ausgerichtet hat???

Ohne die Linkspartei würden die Kapitalistenparteien CDU und SPD einen Scheiß auf die hungernden Hartz4-Deutschen und Niedriglöhner geben.......!!

Die korrumpierten Radikalo-Kapitalisten Michel Glos, R. Pofalla und Angela Merkel blocken daher - wie erwartet - auch gleich ab!!

Von einer Anhebung des Hartz4-Satzes wollen diese Subjekte nix wissen!

Pofalla hält eine Hartz4-Anhebung oder Anpassung an der Inflationsrate für "absurd" ...!!!
(O-Ton Pofalla!)

Der zweitschlechteste Wirtschaftsminister aller Zeiten seit Superversager-Minister Wolfgang-Clement "Michel Glos" meint auch, dass die Hartz4-Empfänger ruhig weiter hungern können!

Die Hauptsache ist für Glos, dass die reichen Großkapitalisten noch reicher werden und ihre Steuersenkungen bekommen!




Leidesdruckerhöhung nennt man das.
Merke: Die wahren Geizhälse und Neider sind nicht die, die man immer der "Neiddebatte" bezichtigt. Sondern die die im Überfluss haben, aber immer noch mehr wollen, da der Mensch je mehr er hat umso gieriger wird, aus Angst er könnte diese vermeintliche Sicherheit (des Geldes) wieder verlieren.

Früher wurde Sozialhilfe von Zeit zu Zeit der Teuerungsrate angepasst aber da war es auch noch eine andere SPD.

zitronenclan
13.08.2007, 11:07
Meinst du eigentlich, dein Geseich wird dadurch interessanter, dass es in grellen Farben und Fettdruck daherkommt? Es gibt keine hungernden Deutschen, du Spinner. Dein Gejammer ist eine Beleidigung fuer alle, denen es wirklich dreckig geht. Und die sind in Deutschland nicht anzutreffen.

Dein gehetze ist echt nicht hilfreich.
Du hast entweder keine Ahnung oder Tomaten auf den Augen.

zitronenclan
13.08.2007, 11:21
Also, erstmal finde ich es ganz reizend, dass du mich als Patienten aufnehmen willst. Die Frage sei gestattet, als was du denn wohl praktizierst? Ich stelle mir da so eine Art durchgeknallten Schamanen vor.

Sei's drum. Realitaet ist also das, was deiner grellen Feder entspriesst. Dem muss man sich denn wohl fuegen; wer von uns sich allerdings pubertaerer verhaelt, lasse ich jetzt einmal dahingestellt.



Huch, jetzt sind es sogar schon alle. Demnach muesste man in Deutschland ja quasi an jeder Strassenecke ueber ausgemergelte Jammergestalten stolpern. Ist mir, ehrlich gesagt, bisher nicht aufgefallen. Den Strang ueber die Bonner Studie habe ich im Uebrigen mit grossem Interesse verfolgt, da hast du ja auch schon einige huebsche Jammertiraden eingestellt.

Die 1-Euro-Jobregelung halte ich auch fuer hirnrissig. Das Thema ist ja uberhaupt insgesamt durchaus diskussionswuerdig. Aber dir liegt ja nicht daran, dich damit wirklich auseinanderzusetzen. Du reitest auf halbgaren Fakten herum und poebelst gegen alles und jeden.

Bye Bye

P.S.: Habe fuer Erhoehung plus Mindestlohn gestimmt, wobei ich letzteren fuer dringlicher erachte und die Erhoehung fallabhaengig gestalten wuerde.

Zuwenig Geld für Ernährung kann sich auch in Fettleibigkeit ausdrücken, da billige Ernährung meistens dick macht.
Außerdem sind nur ca. 120-150 Euro fürs Essen berechnet, da man außerdem auch noch anderes braucht, Körper und Wohnungspflege, Strom, Warmwasser, Küchen und Haushaltsgeräte, Kleidung und so weiter und so fort....
auf den ersten Blick wirst Du die meisten Arbeitslosen nicht erkennen, das sollst du auch nicht, den bei denjenigen wo es jeder (z.B. an der Kleidung sieht), mit denen ist es meist sowieso schon ganz aus, die haben meist alle Hoffnung fahren lassen.
Und irgendwann ist eben eine Waschmaschine oder ein Schrank zwingend wichtiger als gutes Aussehen.

zitronenclan
13.08.2007, 11:29
Aus den 1€urojobs sind normale Arbeitsplätze zu machen.
Es kann nicht sein,das diese Jobs nichts für die Rente zählen sollen.
Desweiteren ist ein Mindestlohn in der Zeitarbeit einzuführen,denn wer so flexibel ist,oftmals Überstunden macht und darf auch noch in einem unsicheren Arbeitsverhältnis steht,darf nicht mit 5-7€uro die Stunde abgespeist werden.Da verdient nur die ZAF,die vom AG trotzdem einen ansehnlichen Stundensatz kassiert,aber möglichst wenig an den AN abgeben möchte.

Ich meine für derart unsichere Arbeitsverhältnisse sollte zum Ausgleich ein höherer Lohn Pflicht sein, damit das Gleichgewicht einigermaßen gewahrt wird.

zitronenclan
13.08.2007, 11:32
Wieso solls erhöht werden?
Ist das Bier teurer geworden?

Don mir Verlaub, meistens stänkerst Du hier nur rein, darauf würden die Meisten hier gerne verzichten. Kannst Du dir das nicht mal schenken und uns ersparen ?

zitronenclan
13.08.2007, 11:35
Für die Jammerlappen:
- In meiner Kindheit gabs außer Butter eigentlich keine Milchprodukte.
- Schokolade war ein Luxusgut, gabs an Feiertagen oder zum Geburts- und bei uns noch wichtiger: Namenstag.
- Fleisch war damals im Vergleich zum Verdienst extrem teuer.
Hätten wir nicht selbst so 2 mal im Jahr selbst geschlachtet, hätte es außer dem sonntäglichen Braten düster ausgesehen.
Ich erinnere mich an häufigen Genuß von Reisbrei.
- Da auch Stützeempfänger offenbar den Genuß eingelagerter mehliger Äpfel vom letzten Jahr überwiegend ablehnen, gibts eben Importware, die starken Preisschwankungen unterliegt.

Mein Gott, natürlich waren das arme Zeiten und? willst du die etwa wieder?

zitronenclan
13.08.2007, 11:39
Hartz4-wirds jetzt erhöht oder nicht???
Zu allererst sollte unterschieden werden, ob jemand nachweislich (!) haenderingend eine Arbeit sucht, oder lieber auf der faulen Haut liegt. Erstere sollten sehr wohl ein hoeheres Hartz-IV-Geld erhalten !

Blödsinn! Die Leute werden bereits mit z.T. sinnlosen Maßnahmen unter Druck gesetzt und wenn sie nicht spuren wie ein dressierte Affen (siehe Text wir sind Helden) wird rigoros gekürzt.

Volkov
13.08.2007, 15:23
1=Jein,Hartz4 führt dazu,das gerade Singels oder ALLEINERZIEHNDE mit 1-2 Kindern benachteiligt werden(Singels alleine machen etwa 60% der Erwerbslosen ALGII Bezieher aus).Das führt aber im Gegenzug zu einer "Umkippung" ab dem 4 oder 5ten Kind.Es lohnt sich als Hartz4er mehr Kinder zu haben,wenn man schon jahrelang arbeitslos ist und wohl kaum noch eine Chance auf normale Stellen hat.Denn 5 Kinder bringen auch viel Geld in die Kasse.Rechnen wir mal aus:

2 Erwachsene:624€uro
3Kinder U14:624€uro
2KinderU25:556€uro
-----------------------------------
Regelsatz gesamt:1804€uro
Hinzu kommt eine Miete von sagen wir mal spontan 500€uro.
Zusammen:2304 €uro

Davon gehen ab:
304€uro Stromkosten:
2000€uro davon 250€uro monatlich für Kleidung:
1750€uro davon 120€uro für Versicherungen
1630€uro davon 900€uro für Essen(wöchentlich 225€uro pro Person&Tag 5,35€)
bleiben 700€uro übrig.Davon 200€uro für Ansparungen.
Bleiben 500€uro übrig.

Das verdreht sich aber bei Singels und Alleinerziehenden genau ins Gegenteil.Diese haben allein schon fürs Essen nur noch 3,90€uro täglich übrig.Auch können sich diese alleine schon gar keine Versicherungen leisten(außer für 5€uro).Und die Ansparbeträge fallen ebenfalls geringer aus (20€uro im Monat).D.h ,das was man GEBURTENSTARKEN FAMILIEN GIBT,hat man bei SINGELS und ALLEINERZIEHENDEN weggekürzt.

Ich sagte ja extra Menschen oder Familien mit Kindern.

Weil zu Singels kann ich dir von mr sagen: Mir ging es unter Hartz traurigerweise besser als mit meiner jetzigen Lehre finanziell !

Sniper
13.08.2007, 18:17
Verfolge Eure nette Debatte mit Interesse, würde aber gerne nochmal beim Punkt, daß H4-Empfänger hungern müssen, einhaken......
Also ohne daß ich jetzt was pauschalisieren will, aber alle H4ler die ich kenne sind eigentlich relativ wohlgenährt und rauchen eine Schachtel Zigaretten nach der anderen. Is ja auch nicht grad billig. Von daher kann es ihnen ja nicht so schlecht gehen, ne? Oder anders ausgedrückt: wenn die anstelle daß sie ihre Gören gesundes Essen kaufen die Kohle lieber verrauchen, dann seh ich als Steuerzahler nicht ein, daß die noch mehr Kohle bekommen sollen. Unsereins muß auch sehen, wie er mit seinem mickrigen Gehalt über die Runden kommt. Und mir zahlt keiner die Miete, nen Heizukostenzuschuß, Arztkosten etc. Täglich ne Schachtel Kippen könnte ich mir nicht leisten. Aber wahrscheinlich bin ich da noch selber schuld, weil ich für ein paar lächerliche Euros den Buckel krumm mache anstelle mich aufs Sofa zu knallen, auf Staatskosten den ganzen Tag verblödende Talkshows im TV anschaue und meine arbeitenden Nachbarn die frühmorgens raus müssen und erst spät abends nach Hause kommen auslache.

Daniel3
13.08.2007, 21:42
Leidesdruckerhöhung nennt man das.
Merke: Die wahren Geizhälse und Neider sind nicht die, die man immer der "Neiddebatte" bezichtigt. Sondern die die im Überfluss haben, aber immer noch mehr wollen, da der Mensch je mehr er hat umso gieriger wird, aus Angst er könnte diese vermeintliche Sicherheit (des Geldes) wieder verlieren.

Früher wurde Sozialhilfe von Zeit zu Zeit der Teuerungsrate angepasst aber da war es auch noch eine andere SPD.

Genauso ist es!

Die sog. "Neiddebatte" ist die verlogenste aller Debatten!

Denn neidisch sind perverserweise immer nur die Reichen und Kapitalisten, die am meisten Geld haben, denn die gönnen den Armen nicht mal eine Hartz4-Erhöhung....!!

Und das obwohl sogar die Lebensmittelpreise aktuell um bis zu 50% gestiegen sind!

Siehe dazu auch die perversen Beiträge hier im Forum, in denen sogar die neue wissenschaftliche Studie bestritten wird, die herausgefunden hat, dass der
Hartz4-Satz nicht ausreicht, um sich gesund zu ernähren!

Weg mit diesen reichen Schmarotzern, die auf Kosten der schuftenden deutschen Arbeitnehmer und 1-Euro-Jobber im Luxus leben!!!!!!!

Jetzt muss mal endlich Schluss sein mit diesen neukapitalistischen bösartigen Lügen!

Das bedeutet:

NICHT mehr CDU /SPD sondern die Linke wählen!

LieblingderGötter
14.08.2007, 02:14
Ich sagte ja extra Menschen oder Familien mit Kindern.

Weil zu Singels kann ich dir von mir sagen: Mir ging es unter Hartz traurigerweise besser als mit meiner jetzigen Lehre finanziell !

Also ich hatte in der Ausbildung mehr.....

Kam auf 506€uro Nettolohn+Kindergeld=660€uro.
Allerdings sind in den neuen Ländern die AZUBI-Verträge oftmals niedriger soweit ich weiß??
Mit Hartz4 bin ich jetzt bei 529€uro(davon 255€uro für Miete).
Vor allem ist der Regelsatz bei U25 ja auf 278€uro gesenkt worden und damit sank auch der Anteil an den Ernährungsausgaben auf 106€uro.Nun frage ich mich aber mal spontan,wie das sein kann das ein 30 Jähriger mehr zu Essen braucht??Der Kalorienbedarf nimmt mit zunehmenden Alter ja eher ab(siehe bei Senioren,die oft mehr essen als sie verbrauchen weil sich ihr Körper umgestellt hat).

Was verdienst du denn in der Ausbildung(netto)???

LieblingderGötter
14.08.2007, 02:34
1)Verfolge Eure nette Debatte mit Interesse, würde aber gerne nochmal beim Punkt, daß H4-Empfänger hungern müssen, einhaken......

2)Also ohne daß ich jetzt was pauschalisieren will, aber alle H4ler die ich kenne sind eigentlich relativ wohlgenährt und rauchen eine Schachtel Zigaretten nach der anderen. Is ja auch nicht grad billig.

3)Von daher kann es ihnen ja nicht so schlecht gehen, ne?

4)Oder anders ausgedrückt: wenn die anstelle daß sie ihre Gören gesundes Essen kaufen die Kohle lieber verrauchen, .....

5)dann seh ich als Steuerzahler nicht ein, daß die noch mehr Kohle bekommen sollen.

6)Unsereins muß auch sehen, wie er mit seinem mickrigen Gehalt über die Runden kommt.

7)Und mir zahlt keiner die Miete, nen Heizukostenzuschuß, Arztkosten etc.

8)Täglich ne Schachtel Kippen könnte ich mir nicht leisten.

9)Aber wahrscheinlich bin ich da noch selber schuld, weil ich für ein paar lächerliche Euros den Buckel krumm mache

10)anstelle mich aufs Sofa zu knallen, auf Staatskosten den ganzen Tag verblödende Talkshows im TV anschaue

11)und meine arbeitenden Nachbarn die frühmorgens raus müssen und erst spät abends nach Hause kommen auslache.

1)Sehr gut:]

2)Du kennst aber nicht alle.Ich z.B rauche nicht und trinke auch nichts anderes als Wasser und Osaft.

3)Woher willst du das wissen??

4)Was bekommen die Gören denn zu Essen??Jeden Tag Nutella-Weißbrot??

5)Hartz4 Empfänger bezahlen auch Steuern.

6)Deshalb nächstes Mal richtig wählen gehen.Desweiteren für einen höheren Lohn eintreten,in die Gewerkschaft eintreten usw.....

7)Wie ist die Höhe deines Nettogehalts und deiner Miete???Dann kann ich sagen ob du Anspruch auf Zuschüsse hast.(PS:Arztkosten werden auch nicht bei Hartz4 bezahlt)

8)Sei froh drum,ist eh ungesund.Desweiteren was kostet eine Schachtel Kippen??5€uro???mal 30 Tage wären 150€uro???Kann mir keiner weiß machen,das sich jemand für 150€uro im Monat Zigaretten kauft.Die Rechnung möchte ich mal sehen.

9)Könnte durchaus sein,sage deinen Nettoverdienst dann helf ich dir weiter.

10)Wird ihnen mit der Zeit sicherlich langweilig werden.Außerdem könnte ihne auch eine Trainingsmaßnahme drohen.

11)Die Nachbarn könnten aber auch den Spieß umdrehen,mit der ARGE telefonieren und behaupten das du mit einem Mann oder Frau zusammenlebst,woraufhin der Ermittlungsdienst der ARGE zutritt zu deiner Wohnung haben will und die 2te Zahnbürste im Badezimmer als ausreichender Grund angesehen wird,das du nur noch 312€uro im Monat erhälst und nur noch die Hälfte der Miete bekommst.

LieblingderGötter
14.08.2007, 02:36
Genauso ist es!

Die sog. "Neiddebatte" ist die verlogenste aller Debatten!

Denn neidisch sind perverserweise immer nur die Reichen und Kapitalisten, die am meisten Geld haben, denn die gönnen den Armen nicht mal eine Hartz4-Erhöhung....!!

Und das obwohl sogar die Lebensmittelpreise aktuell um bis zu 50% gestiegen sind!

Siehe dazu auch die perversen Beiträge hier im Forum, in denen sogar die neue wissenschaftliche Studie bestritten wird, die herausgefunden hat, dass der
Hartz4-Satz nicht ausreicht, um sich gesund zu ernähren!

Weg mit diesen reichen Schmarotzern, die auf Kosten der schuftenden deutschen Arbeitnehmer und 1-Euro-Jobber im Luxus leben!!!!!!!

Jetzt muss mal endlich Schluss sein mit diesen neukapitalistischen bösartigen Lügen!

Das bedeutet:

NICHT mehr CDU /SPD sondern die Linke wählen!

Exakt so siehts aus.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Modus
14.08.2007, 06:10
Also in der deutschen Großstadt, in der ich lebe, kannst du keinen Tag durch eine Einkaufspassage gehen, ohne über eine oder mehrere ausgemergelte Jammergestalten zu stolpern.

Jo, organisierte Rumaenen-Bettlerbanden oder Alkis. Beiden wird eine Erhoehung von Hartz IV nicht helfen...

Daniel3
15.08.2007, 02:22
Jo, organisierte Rumaenen-Bettlerbanden oder Alkis. Beiden wird eine Erhoehung von Hartz IV nicht helfen...

Aha, es gibt also in deiner Sankasten-Welt keine deutschen Obdachlosen und Bettler....?

:))

Sicherlich hängt Obdachlosigkeit meistens mit Drogen zusammen.

Aber soll man deshalb Hartz4 niedrig halten und nicht-drogenabhängige
Hartz4-Familien hungern lassen?

Sniper
15.08.2007, 09:12
Zitat von LieblingderGötter
1)Sehr gut

2)Du kennst aber nicht alle.Ich z.B rauche nicht und trinke auch nichts anderes als Wasser und Osaft.

3)Woher willst du das wissen??

4)Was bekommen die Gören denn zu Essen??Jeden Tag Nutella-Weißbrot??

5)Hartz4 Empfänger bezahlen auch Steuern.

6)Deshalb nächstes Mal richtig wählen gehen.Desweiteren für einen höheren Lohn eintreten,in die Gewerkschaft eintreten usw.....

7)Wie ist die Höhe deines Nettogehalts und deiner Miete???Dann kann ich sagen ob du Anspruch auf Zuschüsse hast.(PS:Arztkosten werden auch nicht bei Hartz4 bezahlt)

8)Sei froh drum,ist eh ungesund.Desweiteren was kostet eine Schachtel Kippen??5€uro???mal 30 Tage wären 150€uro???Kann mir keiner weiß machen,das sich jemand für 150€uro im Monat Zigaretten kauft.Die Rechnung möchte ich mal sehen.

9)Könnte durchaus sein,sage deinen Nettoverdienst dann helf ich dir weiter.

10)Wird ihnen mit der Zeit sicherlich langweilig werden.Außerdem könnte ihne auch eine Trainingsmaßnahme drohen.

11)Die Nachbarn könnten aber auch den Spieß umdrehen,mit der ARGE telefonieren und behaupten das du mit einem Mann oder Frau zusammenlebst,woraufhin der Ermittlungsdienst der ARGE zutritt zu deiner Wohnung haben will und die 2te Zahnbürste im Badezimmer als ausreichender Grund angesehen wird,das du nur noch 312€uro im Monat erhälst und nur noch die Hälfte der Miete bekommst.

Zu 1: schön, daß Dich das freut *g*

zu 2: ich habe nie behauptet, daß ich alle H4ler kenne, aber die die ich kenne sind nunmal so. Kann nur meine Erfahrungen hier weitergeben..........

zu 3: weil ich das tagtäglich mitbekomme, vielleicht?

zu 4: Keine Ahnung, ich guck denen nicht in die Küche. Aber recht gesund kanns wohl nicht sein, weil die Kiddies würd ich glatt mal zu den übergewichtigen unbeweglichen Konsumgören zählen.....

zu 5: von Geld, daß sie nicht erwirtschaften.....

zu 6: mal ganz ehrlich, wen sollste denn heutzutage noch wählen? Guck Dir doch die Politiker und die Gewerkschaflter an. Lauter fettgefressene Wohlstandsbürger, die doch schon lange den Bezug zur Realität und zum kleinen Mann verloren haben. Die kriechen sich doch alle gegenseitig in den Allerwertesten und da ist es egal, ob das nun die Schwarzen, die Roten oder sonst wer ist. Vorher immer großes BlaBla und wenns soweit ist, dann will sich keiner mehr an irgendwelche Versprechungen erinnern. Die kannste allesamt in einen Sack stecken, heraus kommt immer ein Lump. Für den Kleinen wird sich nie was ändern. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Man verzeihe mir meinen Pessimismus, aber der ist leider Realtität.

zu 7: verdiene zwischen 800 und 950 euronen (je nachdem wieviele Stunden wir arbeiten "dürfen"), wovon 390 alleine für miete draufgehen. nein, es ist ne ganz normale angemessene wohung, also nix luxus. dazu kommen noch strom/wasser und was man halt sonst noch so braucht (also Telefon, Rundfunk, Versicherungen, was zum Leben usw.), schwer schlagen dann natürlich noch das Auto und die damit verbunden Kosten zu Buche......allerdings muß ich halt mobil sein und verfahre zwangsläufig täglich ne Menge Sprit, öffentliche Verkehrsmittel kannste vergessen. Also unterm Strich bleibt nicht wirklich was übrig. Man kann immer nur hoffen, daß nix kaputt wird, also keine Autoreparaturen, Waschmaschine kaputt etc. Aber so ist das Leben halt.......

zu 8: scheint aber schon zu gehen, oder wie ist es zu erklären, daß die eine nach der anderen wegpaffen???? Ich unterstellen denen jetzt nicht wirklich, daß die die Dinger irgendwo klauen *g*

zu 9: das ist sehr nett von Dir, allerdings bin ich ehrlich gesagt auch kein Freund davon, von Vater Staat abhängig zu sein, auch wenn das wahrscheinlich jetzt völlig bescheuert klingt und wohl auch ist;)

zu 10: jou klar, der gute Mann mußte mal bei der Straßenreinigung antreten. Allerdings hat er es dort nur zwei Tage ausgehalten, dann bekam er wieder sooooooolche starken Rückenschmerzen, der Ärmste.......

zu 11: kommt bestimmt auch vor.........

Bund
15.08.2007, 12:59
Genau so schauts aus.
Ich erinnere mich,vor ca.3 Wochen kam im zdfheutejournal ein Bericht über die Merkel.Dort erzählte dann ein Reporter,wie man die Kanzlerin am Besten in Szene setzt.So wird z.B die Kanzlerin bei einem Lächel extra in Großaufnahme gezeigt,statt von Xm Entfernung(bzw. später wird es so geschnitten!!).
Merkel kann sich auf eine breite mediale Förderung stützen,obwohl man Merkel ehrlich gesagt die meiste Zeit auf europäischen Konferenzen in den letzten 2 Jahren sah,oder irgendwelchen Gipfeltreffen.

Zur Hartz4 Berechunung mal durchlesen:

In Regelsatz / Regelleistung sind NICHT die Ausgaben der untersten 20 Prozent der Haushalte erfasst, wie im SGB XII gefordert wird. Es wird lediglich BEHAUPTET, dass dieses so sei.

In der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) werden die Ausgaben der teilnehmenden Haushalte erfasst, d.h. die GEMELDETEN (!!! NICHT die TATSÄCHLICH ANGEFALLENEN) Ausgaben derjenigen Haushalte, die einen Ausgabenwert für eine Ausgabenposition gemeldet (!!!) haben, werden addiert und dieser Wert wird dann geteilt durch die Gesamt-Zahl aller theoretisch teilnehmenden Haushalte (also auch die Haushalte, die keinerlei Meldung in dieser Ausgabenposition gemeldet haben), dadurch sinken die "durchschnittlichen Ausgaben je Haushalt".

Beispiel Strom:

Berechnung regelsatz-relevanter Stromverbrauch lt. Deutscher Bundestag, Ausschussdrucksache 16(11)286, Ausschuss für Arbeit und Soziales mit Daten der EVS 2003:

Auf Seite 20 ausgewiesener Stromverbrauch für Mieterhaushalte:
„Durchschnittliche Wertangabe der jeweiligen Haushalte mit Code-Nr.“: 27,49 EUR/Monat
„Anzahl der Haushalte mit jeweiliger Wertangabe“ „nachrichtlich erfasst“ „Anzahl“: 1866
„Durchschnittliche Wertangabe je Haushalt“: 25,59 EUR/Monat
„Erfasste Haushalte“: 2000

Die Berechnung erfolgt durch Multiplikation von „Durchschnittliche Wertangabe der jeweiligen Haushalte mit Code-Nr.“ (27,49 EUR/Monat) mit der „Anzahl der Haushalte mit jeweiliger Wertangabe“ (1866) geteilt durch alle „Erfasste Haushalte“ (2000), d.h. 27,49 X 1866 / 2000 = 25,65 EUR / Monat.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) kommt dabei lediglich auf EUR 25,59.

Die Zahl der Haushalte die lt. BMAS keinerlei Angaben über Strom gemacht haben beträgt (2000 - 1866 =) 134 Haushalte, d.h. 6,7 % aller untersuchten Haushalte. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Haushalte keinerlei Strom verbraucht haben, trotzdem wird für sie keinerlei Verbrauch berücksichtigt, der für Regelsatz / Regelleistung als Grundlage genommene Basiswert jedoch reduziert. Eine Erklärung für den Verbleib von 6,7 % der untersuchten Haushalte wird vom BMAS nicht geliefert.

Aus den von den Mieterhaushalten gemeldeten Strom-Ausgaben in Höhe von EUR 27,49 hat man somit heimlich auf EUR 25,59 gekürzt, d.h. EUR 1,90 fehlen jedem Hilfebedürftigen monatlich bereits beim Strom.

Somit hat man die "Durchschnittlichen Ausgaben je Haushalt" bereits um 6,7 % gesenkt, ohne dass dieses auffällt.

Im Übrigen stellt sich die Frage, weshalb nur die Ausgaben von "Mieterhaushalten" berücksichtigt wurden und nicht auch die ebenfalls erfassten Ausgaben der "Eigentümerhaushalte".

Da "Eigentümerhaushalte" nachgewiesene monatliche Stromausgaben in Höhe von EUR 32,39 (statt EUR 27,49 bei "Mieterhaushalten") haben, hätte deren Berücksichtigung zu höherem Regelsatz / Regelleistung geführt, was man jedoch nicht wollte.

So wie beim Strom wurde und wird bei allen Positionen der EVS gekürzt, bei ALLEN, sogar bei Lebensmitteln, als ob es Personen gäbe, die ohne Lebensmittel auskämen.

Ergo: es wurde bei der Bedarfsberechnung zuungusten der Arbeitslosen getrickst und geschummelt, oder anders ausgedrückt,
berechnungsrelevante Fakten die zugunsten ALG II Empfänger gewesen wären und die man gerechterweise unbedingt mit hätte berücksichtigen müssen, hat man nicht miteinbezogen, vermutlich in der Absicht das am Ende für die Arbeitslosen weniger herauskommt als bisher.
Der Verwaltungsapparat verschlingt aber seitdem ein mehr und mehr an Kosten, das hat dazu geführt, dass Arbeitslose mit dem Geld nur überleben aber nicht leben können, ohne das anderseits staatlicherseits ein Euro gespart wird.
So etwas nenne ich Windei oder sinnlose traktiererei von armen Arbeitlosen Menschen.

LieblingderGötter
15.08.2007, 15:00
Zu 1: schön, daß Dich das freut *g*

zu 2: ich habe nie behauptet, daß ich alle H4ler kenne, aber die die ich kenne sind nunmal so. Kann nur meine Erfahrungen hier weitergeben..........

zu 3: weil ich das tagtäglich mitbekomme, vielleicht?

zu 4: Keine Ahnung, ich guck denen nicht in die Küche. Aber recht gesund kanns wohl nicht sein, weil die Kiddies würd ich glatt mal zu den übergewichtigen unbeweglichen Konsumgören zählen.....

zu 5: von Geld, daß sie nicht erwirtschaften.....

zu 6: mal ganz ehrlich, wen sollste denn heutzutage noch wählen? Guck Dir doch die Politiker und die Gewerkschaflter an. Lauter fettgefressene Wohlstandsbürger, die doch schon lange den Bezug zur Realität und zum kleinen Mann verloren haben. Die kriechen sich doch alle gegenseitig in den Allerwertesten und da ist es egal, ob das nun die Schwarzen, die Roten oder sonst wer ist. Vorher immer großes BlaBla und wenns soweit ist, dann will sich keiner mehr an irgendwelche Versprechungen erinnern. Die kannste allesamt in einen Sack stecken, heraus kommt immer ein Lump. Für den Kleinen wird sich nie was ändern. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Man verzeihe mir meinen Pessimismus, aber der ist leider Realtität.

zu 7: verdiene zwischen 800 und 950 euronen (je nachdem wieviele Stunden wir arbeiten "dürfen"), wovon 390 alleine für miete draufgehen. nein, es ist ne ganz normale angemessene wohung, also nix luxus. dazu kommen noch strom/wasser und was man halt sonst noch so braucht (also Telefon, Rundfunk, Versicherungen, was zum Leben usw.), schwer schlagen dann natürlich noch das Auto und die damit verbunden Kosten zu Buche......allerdings muß ich halt mobil sein und verfahre zwangsläufig täglich ne Menge Sprit, öffentliche Verkehrsmittel kannste vergessen. Also unterm Strich bleibt nicht wirklich was übrig. Man kann immer nur hoffen, daß nix kaputt wird, also keine Autoreparaturen, Waschmaschine kaputt etc. Aber so ist das Leben halt.......

zu 8: scheint aber schon zu gehen, oder wie ist es zu erklären, daß die eine nach der anderen wegpaffen???? Ich unterstellen denen jetzt nicht wirklich, daß die die Dinger irgendwo klauen *g*

zu 9: das ist sehr nett von Dir, allerdings bin ich ehrlich gesagt auch kein Freund davon, von Vater Staat abhängig zu sein, auch wenn das wahrscheinlich jetzt völlig bescheuert klingt und wohl auch ist;)

zu 10: jou klar, der gute Mann mußte mal bei der Straßenreinigung antreten. Allerdings hat er es dort nur zwei Tage ausgehalten, dann bekam er wieder sooooooolche starken Rückenschmerzen, der Ärmste.......

zu 11: kommt bestimmt auch vor.........

4)Das liegt wahrscheinlich dann an der Ernährung.

5)Jein.Durch ihren Konsum tragen sie dazu bei,das die Firma/das Unternehmen bei denen sie einkaufen, Einnahmen erzielt und somit Steuern bezahlen bzw. evtl auch Arbeitsplätze zumindest sichern.

6)Einfach irgendwas wählen und wenns die Grauen Panther sind.Von CDU/SPD/FDP würd ich aber abraten.

7)Sorry, 5 Angaben bräucht ich noch.Singelhaushalt(wenn nein,wieviele Kinder und Frauen/Männer-bei Kindern: wieviele sind U15 und wieviele zwischen 15-25)??Wieviel Km zur Arbeit jeden Monat,bzw. die Aufwendungen für die Fahrtkosten(sprit??)??
Ist das Gehalt brutto oder netto??????Und welches Bundesland??

8)Vielleicht haben sie Sparvermögen??Schwarzarbeit??400€urojob??Mehrbeda rfszuschlag wegen Krankheit oder Schwangerschaft??

10)Ist er krankgeschrieben??Vielleicht hatte er ne Bandscheiben OP??Wie lange ist er arbeitslos??

Volkov
15.08.2007, 15:10
Also ich hatte in der Ausbildung mehr.....

Kam auf 506€uro Nettolohn+Kindergeld=660€uro.
Allerdings sind in den neuen Ländern die AZUBI-Verträge oftmals niedriger soweit ich weiß??

Es ist um einiges niedriger.

Mit Hartz4 bin ich jetzt bei 529€uro(davon 255€uro für Miete).
Vor allem ist der Regelsatz bei U25 ja auf 278€uro gesenkt worden und damit sank auch der Anteil an den Ernährungsausgaben auf 106€uro.Nun frage ich mich aber mal spontan,wie das sein kann das ein 30 Jähriger mehr zu Essen braucht??Der Kalorienbedarf nimmt mit zunehmenden Alter ja eher ab(siehe bei Senioren,die oft mehr essen als sie verbrauchen weil sich ihr Körper umgestellt hat).

Was verdienst du denn in der Ausbildung(netto)???[/QUOTE]

Da ich überbetrieblich bin, bekomme ich nur 210 (ab September 217 €) plus Berufsausbildungshilfe und Kindergeld. Aber rein vom Lehrlingsgeld her könnte ich nicht existieren.

LieblingderGötter
15.08.2007, 15:14
Ergo: es wurde bei der Bedarfsberechnung zuungusten der Arbeitslosen getrickst und geschummelt, oder anders ausgedrückt,
berechnungsrelevante Fakten die zugunsten ALG II Empfänger gewesen wären und die man gerechterweise unbedingt mit hätte berücksichtigen müssen, hat man nicht miteinbezogen, vermutlich in der Absicht das am Ende für die Arbeitslosen weniger herauskommt als bisher.
Der Verwaltungsapparat verschlingt aber seitdem ein mehr und mehr an Kosten, das hat dazu geführt, dass Arbeitslose mit dem Geld nur überleben aber nicht leben können, ohne das anderseits staatlicherseits ein Euro gespart wird.
So etwas nenne ich Windei oder sinnlose traktiererei von armen Arbeitlosen Menschen.

Den Verwaltungsirrsinn kann man sich hier mal anschauen:

http://www.sozialpolitik-aktuell.de/docs/unterrichtung_evs_bmas.pdf

Kilgore
15.08.2007, 15:25
Auch wenn die Spitze meiner Partei das anders sieht, aber ich halte einen Mindestlohn durchaus für richtig, ebenso die Erhöhung von Hartz IV, wie Althaus es forderte.
Parallel dazu muss aber auch der Kündigungsschutz aufgehoben werden.

LieblingderGötter
15.08.2007, 15:27
Es ist um einiges niedriger.

Mit Hartz4 bin ich jetzt bei 529€uro(davon 255€uro für Miete).
Vor allem ist der Regelsatz bei U25 ja auf 278€uro gesenkt worden und damit sank auch der Anteil an den Ernährungsausgaben auf 106€uro.Nun frage ich mich aber mal spontan,wie das sein kann das ein 30 Jähriger mehr zu Essen braucht??Der Kalorienbedarf nimmt mit zunehmenden Alter ja eher ab(siehe bei Senioren,die oft mehr essen als sie verbrauchen weil sich ihr Körper umgestellt hat).

Was verdienst du denn in der Ausbildung(netto)???

Da ich überbetrieblich bin, bekomme ich nur 210 (ab September 217 €) plus Berufsausbildungshilfe und Kindergeld. Aber rein vom Lehrlingsgeld her könnte ich nicht existieren.[/QUOTE]

Das ist ja echt gering.
Da war ich mit 506€uro+KIGE noch gut dabei.War allerdings auch eine "normale"Berufsausbildung,bei den überbetrieblichen wird nicht viel gezahlt.Bei uns stecken sie die ganzen Jugendlichen ins Bildungswerk der Hess.Wirtschaft.Dort bleiben sie dann und werden "motiviert" Dauer-Praktikas zu absolvieren.Mich wollte man auch schon da hinstecken,jedenfalls meine erste SB:rolleyes: Ich musst ihr dann sagen,das ich schon eine Ausbildung habe.Naja,im U25 Bereich kümmern sie sich jetzt hier die nächsten 2 Monate nur um die Ausbildungsfälle.Meine jetzige SB ist i.O.Hat mir gesagt,das bei einigen Schulabgängern die Noten zu schlecht wären und sie jetzt versucht,das sie einen besseren Schulabschluss bekommen.Hat aber auch gesagt,das sie alle gar nicht vermitteln kann,weil nur sehr wenige Plätze frei sind und wohl viele wieder warten müssen bis nächstes Jahr um eine neue Chance zu haben....

LieblingderGötter
15.08.2007, 15:32
Auch wenn die Spitze meiner Partei das anders sieht, aber ich halte einen Mindestlohn durchaus für richtig, ebenso die Erhöhung von Hartz IV, wie Althaus es forderte.
Parallel dazu muss aber auch der Kündigungsschutz aufgehoben werden.

Nun ja,eigentlich sagen ja auch die Umfragen(wenn man ihnen glauben kann zumindest),das etwa 60% der Unionsanhänger FÜR einen ML wären.Das heißt du sprichst damit ja auch für die Mehrheit deiner Partei.