PDA

Vollständige Version anzeigen : "Rommel" - Doku auf 3sat, heute 20.15



dorbei
10.08.2007, 18:54
2. Teil am 17.8.

Liegnitz
10.08.2007, 19:03
2. Teil am 17.8.
Vergiß es.

Da soll bloß wieder ein Heldenmythus zerflettert werden.
Widerlich diese Leichenfletterer.germane

Deutsche Helden darf es eben nicht geben. Waren ja alle Täter und Verbrecher und Allierten die glorreichen Helden.:D

dorbei
10.08.2007, 19:07
Vergiß es.

Da soll bloß wieder ein Heldenmythus zerflettert werden.
Widerlich diese Leichenfletterer.germane

Deutsche Helden darf es eben nicht geben. Waren ja alle Täter und Verbrecher und Allierten die glorreichen Helden.:DDie Doku is aber nich von Knopp.

Liegnitz
10.08.2007, 19:11
Die Doku is aber nich von Knopp.

Sondern?
Läßt sie noch was gutes an den Helden Rommel dran?:rolleyes:

dorbei
10.08.2007, 19:16
Sondern?
Läßt sie noch was gutes an den Helden Rommel dran?:rolleyes:Mist!
Leitung: Guido Knopp

Liegnitz
10.08.2007, 19:23
Na bitte die Bedrohung der Juden kommt wieder ins Spiel , also mußte Rommel ja schlecht sein.

Es dreht sich doch immer alles um Jene.

Erwarte doch nie , das die gleichgeschallten Medien ihn als Helden , der er war, darstellen würden.

Da werden die Sprecher ausgesucht, bis auf die paar Zeugen die bei seiner Truppe waren, die ihre Hetze absondern können.

Liegnitz
10.08.2007, 20:05
Kommentar zum Film:An den Helden Rommel , konnte meiner Meinung nach nichts zerstört werden.

Und nur weil die Briten am Schluß 3 x so stark waren , konnte sie ihen besiegen. Warumwareb sie wohl 3 x so stark? Es ging um Jerusalem und Jene.

Wer weiß wieviel Jene Churchill gezahlt haben, damit um jeden Preis der Sieg durch vielfache Truppenüberlegheit zu stande kommen konnte.

Selbstzensur.

Ausonius
10.08.2007, 20:09
Und nur weil die Briten am Schluß 3 x so stark waren , konnte sie ihen besiegen. Warumwareb sie wohl 3 x so stark? Es ging um Jerusalem und Jene.

Nicht wegen den Juden (warum immer dieses affektierte "Jene" - so schwer ist deine Denkweise auch nicht zu durchschauen), sondern weil die Engländer die Transportwege fest im Griff hatten und weil Nordafrika - im Gegensatz zur Sowjetunion - für die Wehrmachtsführung und Hitler nur ein Nebenkriegsschauplatz war, dementsprechend nicht sehr großzügig mit Truppen ausgestattet.

Liegnitz
10.08.2007, 20:12
Nicht wegen den Juden (warum immer dieses affektierte "Jene" - so schwer ist deine Denkweise auch nicht zu durchschauen), sondern weil die Engländer die Transportwege fest im Griff hatten und weil Nordafrika - im Gegensatz zur Sowjetunion - für die Wehrmachtsführung und Hitler nur ein Nebenkriegsschauplatz war, dementsprechend nicht sehr großzügig mit Truppen ausgestattet.
Nun ich bin da kein Geschichtskenner, aber davon war im Film nicht die Rede.

Ich glaube doch eher an Judengefahr 500 000 Juden laut Bericht , in Jerusalem und Schmiergelder an England .:D

Ausonius
10.08.2007, 20:16
Ich glaube doch eher an Judengefahr und Schmiergelder.

Glauben kannst du ja viel. Ich denke, etwas realistischer ist aber die Perspektive, dass die Briten einfach keine Lust hatten, ihre Kolonie Ägypten an die Italiener zu verlieren.

Liegnitz
10.08.2007, 20:19
Glauben kannst du ja viel. Ich denke, etwas realistischer ist aber die Perspektive, dass die Briten einfach keine Lust hatten, ihre Kolonie Ägypten an die Italiener zu verlieren.
Nun das ist deine Sichtweise, die ich akzeptiere.

Odin
10.08.2007, 20:20
Was Rommel wohl leider indiskutabel macht, ist seine sehr wahrscheinliche Verstrickung in die Verschwörung gegen die Menschen, denen er selbst einst die Treue geschworen hat.

Odin
10.08.2007, 20:21
Nun ich bin da kein Geschichtskenner, aber davon war im Film nicht die Rede.

Ich glaube doch eher an Judengefahr 500 000 in Jerusalem und Schmiergelder.:D

Es gab keine 500.000 in Palästina - eine Lüge, um die terroristische Landnahme zu begründen.

Arminius66
10.08.2007, 20:22
Nicht wegen den Juden (warum immer dieses affektierte "Jene" - so schwer ist deine Denkweise auch nicht zu durchschauen), sondern weil die Engländer die Transportwege fest im Griff hatten und weil Nordafrika - im Gegensatz zur Sowjetunion - für die Wehrmachtsführung und Hitler nur ein Nebenkriegsschauplatz war, dementsprechend nicht sehr großzügig mit Truppen ausgestattet.

Die wehrmacht ist nur in Afrika einmarschiert, weil Hitler den völlig überforderten Truppen des Duce helfen musste, die mit total veraltetem Material unterwegs waren, genauso wie übrigens auch in Jugoslawien.

Liegnitz
10.08.2007, 20:26
Es gab keine 500.000 in Palästina - eine Lüge, um die terroristische Landnahme zu begründen.
Habe die Zahl auch nur aus dem Filmbericht entnommen, die durchaus falsch sein wird. Bin da leider kein Geschischtskenner und habe darüber auch keine Bücher gelesen.
Hat laut Bericht auch deuschtjüdische Gefangene verschont entgegen den Anweisungen. Warum? War er Christ?

roxelena
10.08.2007, 20:32
Rommel war ein Ehrgeizling dem es in erster Linie um seinen persönlichen Ruhm.

Schon 1917, seine Einheit erstürmte den Monte Matajur, eine andere Einheit hatte den Sieg für sich reklamiert, bekam er nach Beschwerden den heissgeliebten Pour le merite.

Während des Afrikafeldzugs baute er in erster Linie an seinem Image als Kriegsheld. er war während des Feldzugs öfters in der Wochenschau zu sehen als heutzutage der Pilawa im Fernsehen

blues
10.08.2007, 20:51
Habe die Zahl auch nur aus dem Filmbericht entnommen, die durchaus falsch sein wird. Bin da leider kein Geschischtskenner und habe darüber auch keine Bücher gelesen.
Hat laut Bericht auch deuschtjüdische Gefangene verschont entgegen den Anweisungen. Warum? War er Christ?

nein, vernünftig, denke mal ein wenig über die kameraden jüdischen glaubens nach, die 1813/15 1864/66 1870/71 u. 1914/18 für ihr vaterland in die kriege zogen

bei plancenoit waren es jüdische, preußische artilleristen, die, die junge garde napoleons in schutt und asche schossen, nur als ein beispiel

und meine vorfahren wußten, wer jüdischen glaubens - an ihrer seite in die schlacht bei tannenberg 1914, tapfer zog.

rommel wußte das auch und hatte es wahrscheinlich nie vergessen - und erkannte das rassenwahn für die kriegsführung vollkommen ungeeignet war ... manstein übrigens auch ...

.

ochmensch
10.08.2007, 20:57
Rommel war ein Ehrgeizling dem es in erster Linie um seinen persönlichen Ruhm.
Natürlich. Hat er dir erzählt oder wie?


Schon 1917, seine Einheit erstürmte den Monte Matajur, eine andere Einheit hatte den Sieg für sich reklamiert, bekam er nach Beschwerden den heissgeliebten Pour le merite.
Erstmal fehlt die Quelle, zweitens hätte er die Leistungen seiner Männer wohl so einfach ungewürdigt lassen können, drittens - Ehre wem Ehre gebührt.



Während des Afrikafeldzugs baute er in erster Linie an seinem Image als Kriegsheld. er war während des Feldzugs öfters in der Wochenschau zu sehen als heutzutage der Pilawa im Fernsehen
Natürlich auf seine Anordnung hin. Klar.

Odin
10.08.2007, 20:58
Rommel war ein Ehrgeizling dem es in erster Linie um seinen persönlichen Ruhm.

Schon 1917, seine Einheit erstürmte den Monte Matajur, eine andere Einheit hatte den Sieg für sich reklamiert, bekam er nach Beschwerden den heissgeliebten Pour le merite.

Während des Afrikafeldzugs baute er in erster Linie an seinem Image als Kriegsheld. er war während des Feldzugs öfters in der Wochenschau zu sehen als heutzutage der Pilawa im Fernsehen

Schön, daß du dir den Inhalt einer Propagandasendung auch noch nach einer Stunde merken kannst.

Hexenhammer
10.08.2007, 23:20
So, das System hat also bestimmt, Rommel zu einem bösen Menschen zu erklären. Hat aber lange gedauert.

klartext
11.08.2007, 00:58
Nun ich bin da kein Geschichtskenner, aber davon war im Film nicht die Rede.

Ich glaube doch eher an Judengefahr 500 000 Juden laut Bericht , in Jerusalem und Schmiergelder an England .:D
Du bastelst schon wieder an einer Dolchstosslegende ?
Rommel war eine gescheiterte Existenz, ein mittelmässiger Taktiker und ein miserabler Stratege. Das Ergebnis war entsprechend.

Drache
11.08.2007, 02:04
Vergiß es.
Da soll bloß wieder ein Heldenmythus zerflettert werden.
Widerlich diese Leichenfletterer.germane
Deutsche Helden darf es eben nicht geben. Waren ja alle Täter und Verbrecher und Allierten die glorreichen Helden.:D

Stimmt nicht! Ich hab die Doppelfolge als DVD und er kommt ganz gut weg. Ausserdem ist sein Name international berühmt und im ist sehr viel Ehre und Anerkennung durch Soldaten und Offiziere zuteil geworden. Sie sprechen noch heute ehrfürchtig vom "Wüstenfuchs".
Leg mal bitte deine Paranoia "es darf kein deutsches Heldentum geben" ab. Es gibt sehr wohl deutsche Helden des WK2, die nicht im Widerstand waren und nach einigen sind sogar Kasernen oder Flugzeuge der BW benannt!
Recht gebe ich dir allerdings, dass man die Leistungen einer ganzen Waffengattung zu würdigen vergessen hat und die Witwen und Waisen derer Toten sogar ohne Rente lassen wollte, weil sie in den Augen des neuen Deutschlands keine Soldaten, sondern "Kriminelle" waren. Ist zwar glücklicherweise nicht so gekommen, aber traurig ist es trotzdem!


Rommel war ein Ehrgeizling dem es in erster Linie um seinen persönlichen Ruhm.
Schon 1917, seine Einheit erstürmte den Monte Matajur, eine andere Einheit hatte den Sieg für sich reklamiert, bekam er nach Beschwerden den heissgeliebten Pour le merite.
Während des Afrikafeldzugs baute er in erster Linie an seinem Image als Kriegsheld. er war während des Feldzugs öfters in der Wochenschau zu sehen als heutzutage der Pilawa im Fernsehen

Neidisch? Wer wäre damals wie heute nicht gerne erfolgreich wie Rommel? Ob man ein guter Anwalt, Arzt oder General ist. Wer Leistungen erbringt, dem soll man neidlos Respekt zollen!
Manche Leute halten aber leider "Neid" für eine deutsche Tugend!

Liegnitz
11.08.2007, 10:59
Stimmt nicht! Ich hab die Doppelfolge als DVD und er kommt ganz gut weg. Ausserdem ist sein Name international berühmt und im ist sehr viel Ehre und Anerkennung durch Soldaten und Offiziere zuteil geworden. Sie sprechen noch heute ehrfürchtig vom "Wüstenfuchs".
Leg mal bitte deine Paranoia "es darf kein deutsches Heldentum geben" ab. Es gibt sehr wohl deutsche Helden des WK2, die nicht im Widerstand waren und nach einigen sind sogar Kasernen oder Flugzeuge der BW benannt!
Recht gebe ich dir allerdings, dass man die Leistungen einer ganzen Waffengattung zu würdigen vergessen hat und die Witwen und Waisen derer Toten sogar ohne Rente lassen wollte, weil sie in den Augen des neuen Deutschlands keine Soldaten, sondern "Kriminelle" waren. Ist zwar glücklicherweise nicht so gekommen, aber traurig ist es trotzdem!


!

Na dann ist ja gut.
Ich habe in meinem Kommentar nach dem Filmbericht auch gesagt, das an seinen Heldentaten nicht viel abgekratzt werden konnte.

Kommentar zum Film:An den Helden Rommel , konnte meiner Meinung nach nichts zerstört werden.

Wahabiten Fan
11.08.2007, 11:03
Na dann ist ja gut.
Ich habe in meinem Kommentar nach dem Filmbericht auch gesagt, das an seinen Heldentaten nicht viel abgekratzt werden konnte.

Welche "Heldentaten" hat Rommel den vollbracht?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wieviele Soldaten er sinnlos "verheizt" hat?

Alfred
11.08.2007, 15:04
Die wehrmacht ist nur in Afrika einmarschiert, weil Hitler den völlig überforderten Truppen des Duce helfen musste, die mit total veraltetem Material unterwegs waren, genauso wie übrigens auch in Jugoslawien.

Stimmt.

Drache
11.08.2007, 16:45
Welche "Heldentaten" hat Rommel den vollbracht?
Hast du schon mal darüber nachgedacht, wieviele Soldaten er sinnlos "verheizt" hat?

Dummgelaber ohne Ahnung!
Rommel hat entgegen Hitlers Anordnung, letztendlich den Rückzug angeordnet und somit verhindert, das sein Afrika Korps unnötig hohe Verluste erlitten hat.
Ausserdem war er, im Gegensatz zu anderen Generälen, für den Tod Hitlers und ein Mitwisser des Attentats von Stauffenberg. Oder warum hat man ihn zum Selbstmord gezwungen?

Bruddler
11.08.2007, 17:02
So schlecht kann Erwin Rommel nicht gewesen sein, wenn sogar der Oberbefehlshaber im Golfkrieg 1991 Norman Schwarzkopf sich offen dazu bekannte, die Kriegstaktik des einstigen Wuestenfuchses angewendet zu haben....
Im Übrigen, wohne ich nur ein paar Kilometer weit weg von der Grabstaette von E. Rommel (Herrlingen bei Ulm) und kann bestaetigen, dass alljaehrlich noch Veteranen und einstige Kriegsgegner sein Grab besuchen.

Das Grab :

http://www.gwebspace.de/abrahamweb/romm.JPG

Gedenkstein, an der Stelle wo E. Rommel starb (Rommelsteige in Herrlingen):

http://www.gwebspace.de/abrahamweb/romm1.JPG