PDA

Vollständige Version anzeigen : Dschihad



Müller
15.07.2004, 11:47
Damit einige mal kapieren, dass die Terroristen keine Ahnung vom Islam haben: http://www.inid.de/Wissenswertes/Dschihad/view

blaH
15.07.2004, 13:28
Danke für den Link, sehr gut erklärender Artikel.

MoJo
15.07.2004, 13:50
... guter Link.
OK-Siran,
hast Recht. Wollte blos mal etwas Kontrast einbringen. Sorry (Friede!)

Siran
15.07.2004, 13:52
Ich dachte, wir hätten uns bereits darauf geeinigt, dass das eine reißerische und in keinster Weise objektive Webseite ist, Mojo?

MoJo
15.07.2004, 14:30
... andererseits ist der o.a. Link auch wenig objektiv, weil unneutral meinst Du nicht auch?

blaH
15.07.2004, 15:20
... andererseits ist der o.a. Link auch wenig objektiv, weil unneutral meinst Du nicht auch?

Würde Dir als Quelle www.ObinL.com besser gefallen, wenn das übliche Bild, das im Westen und leider auch in den Köpfen von Fanatikern spukt, bestätigt würde?

Oder anders: Sagt dir der Link nicht zu, weil Dir der Text auf der Seite nicht gefällt?

INID war mir bisher nicht bekannt, aber wir werden doch übereinstimmen, das ein e.V., der sich Information und vor allem DIALOG widmet, keine per se schlechte Sache ist?

Natürlich sollte man Nichts von Niemanden einfach blind und ohne Verstand übernehmen, aber Deine Zweifel über INID solltest Du wenigstens mit Argumenten begründen können. Wo entspricht die Schilderung von INID nicht der Wahrheit?

Inwieweit hast Du die Behauptungen von anti-islamischen Hetzseiten überprüft, die Du als "Gegenbeweis" verlinkst?

MoJo
15.07.2004, 16:59
Hallo blaH,
http://www.ObinL.com geht ned ..... neeee war nur'n Joke jetz!

Dass es Hüben wie Drüben extreme mit mehr oder weniger realem Inhalt gibt, ich glaube darüber brauchen wir garnich streiten. Aber man sollte eben auch beide Seiten zum Zuge kommen lassen.
Und den Wahrheitsgehalt kann ich nunwirklich nicht beurteilen, Du etwa?
Dass da einiges missverstanden wird und deshalb Menschen zu Schaden kommen, ja das ist schon klar. Nur muss man das doch nicht einfach so "als Ausreisser" hinnehmen, oder?

Ich jedenfalls bin "für" Transparenz diesbzgl.

Peace blaH! :rolleyes:

Müller
15.07.2004, 17:17
Was gibt es an der Seite, die ich gepostet habe, zu zweifeln?

Chester
15.07.2004, 18:23
Damit einige mal kapieren, dass die Terroristen keine Ahnung vom Islam haben: http://www.inid.de/Wissenswertes/Dschihad/view
Nun, nicht nur die Terroristen selbst, sondern auch die alten geifernden Männer die sich als "Geistliche" bezeichnen und den kriegerischen Dschihad predigen, werden dem natürlich nicht zustimmen.
Wie bei so vielen alten Schriften ist es eine Auslegungssache, und während man sich sicher wünschen würde, alle Muslime würden Dschihad derart auslegen, wie auf dieser Seite beschrieben, so ist es eben nicht der Fall.
Worin auch die leichte Einseitigkeit der Seite beruht, denn das unterschlägt sie nun mal.
Nichtsdestotrotz eine gute Erklärung einer Sichtweise des Islam.

mfg,

Chester :-:

Kaiser
15.07.2004, 18:43
Damit einige mal kapieren, dass die Terroristen keine Ahnung vom Islam haben: http://www.inid.de/Wissenswertes/Dschihad/view


Tatsächlich? Sag uns doch mal konkret was die Islamisten denn tun was gegen den Koran verstößt.

Müller
15.07.2004, 19:23
Sie versuchen z.B. den Islam den Menschen aufzudrücken, was der Koran verbietet (http://www.inid.de/Wissenswertes/dschihad_im_koran/view).

Kaiser
15.07.2004, 19:33
Sie versuchen z.B. den Islam den Menschen aufzudrücken, was der Koran verbietet (http://www.inid.de/Wissenswertes/dschihad_im_koran/view).


Das tun sie nicht. Sie drücken einer Gesellschaft nicht Individuen den Islam als Religion auf. Andere Angehörige der Buchreligionen können gegen eine Schutzsteuer ihren Glauben ausleben müssen sich aber an die islamischen Gesetze halten (der sogenannte Dhimmi-Status). Heiden können und sollen mit Gewalt bekehrt werden wie es z.B. Mohammed mit den arabischen Wüstenstämmen getan hat. Wo diese in Konflikt kommen hat der Islam den Vorrang. Wo man sich gegen die Herrschaft des Islam auflehnt ist Gewalt erlaubt. Sagen dir in diesem Kontext "Haus des Friedens" und "Haus des Krieges" etwas.

Alles nachzulsen in der Sure 2 (Die Kuh).

Schaff dir mal den Koran an und ließ ihn selbst.

War das jetzt alles?

Müller
15.07.2004, 21:22
Welche Ayat?

Wilhelm Tell
18.07.2004, 10:34
Man muss aber sagen, dass sich die Lehren des Islam hervorragend dazu anwenden lassen die leute in den Fanatismus zu stürzen, oder nicht? (ICh seh jetzt schon, dass man nun auf mihc losgeht.)... aber ist doch auch so.

Chester
18.07.2004, 10:35
Man muss aber sagen, dass sich die Lehren des Islam hervorragend dazu anwenden lassen die leute in den Fanatismus zu stürzen, oder nicht? (ICh seh jetzt schon, dass man nun auf mihc losgeht.)... aber ist doch auch so.
Wie bei so ziemlich allen Religionen und Ideologien.

mfg,

Chester :-:

MoJo
18.07.2004, 22:04
Wie bei so ziemlich allen Religionen und Ideologien.

mfg,

Chester :-:
Nein! Die Selbsterhaltungsfunktion des Islam ist bisher unübertroffen. Mischehen gibt es nicht es sei denn der Artfremde Teil des Paares konvertiert zum Islam. Nachkommen sind stets Muslime. Abfall des Glaubens wird mit dem Tode bestraft und Anders/ garnicht glaubende riguros denunziert, unterdrückt und Vertrieben (Folterungen, Enthauptungen etc. nicht mitgerechnet). Fahr mal, eine Bibel mit Dir führend, nach Saudi Arabien. Bin gespannt wie weit Du da kommst.

Zudem gebietet die Stellung der muslim. Frau eine hohe Anzahl Nachkommen womit die Dominanz (wenigstens auf weite Sicht) gesichert wäre.

Such das alles bitte mal im Christen/ Judentum.

Nein nein. Der Islam ist der Sieger in diesem Krieg, Du wirst sehen. ;(

Chester
18.07.2004, 22:28
Such das alles bitte mal im Christen/ Judentum.

Da guck ich 600 Jahre zurück.
Der Islam ist 600 Jahre jünger.
Insofern sind die sogar noch mehr vergleichbar mit dem Christentum. =P

mfg,

Chester :-:

blaH
19.07.2004, 09:14
Nein! Die Selbsterhaltungsfunktion des Islam ist bisher unübertroffen. Mischehen gibt es nicht es sei denn der Artfremde Teil des Paares konvertiert zum Islam. Nachkommen sind stets Muslime.

Wie ist es denn bei Menschen jüdischen Glaubens?
Oder Menschen christlichen Glaubens, die ihren Glauben auch ernst nehmen und nicht nur auf dem Papier einer Konfession angehören?

Du bist sicher auch einer, der sich über das Schächten aufregt, aber kein Problem hat, das Juden ihr Fleisch "koscher" schlachten, was letztendlich auf dieselbe Art geschieht wie das "halal" schlachten der Muslime.



Abfall des Glaubens wird mit dem Tode bestraft und Anders/ garnicht glaubende riguros denunziert, unterdrückt und Vertrieben (Folterungen, Enthauptungen etc. nicht mitgerechnet). Fahr mal, eine Bibel mit Dir führend, nach Saudi Arabien. Bin gespannt wie weit Du da kommst.

In Saudi-Arabien liegen zwar Mekka und Medina, die 2 wichtigsten Städte im Islam, trotzdem steht Saudi-Arabien mit seinen Ölprinzen nicht für den Islam.
Bring doch zur Abwechslung mal KONKRETE Beispiele für Deine Behauptungen, die Du hier ins Forum kotzt. Und dann such nach den entsprechenden Stellen im Koran, die das angeblich genauso fordern.

Ausserdem hat der Islam bewiesen, das er gegenüber anderen Religionen wesentlich toleranter ist als das Christentum. Man denke nur an die Geschichte Toledos unter islamischer Herrschaft und nachdem die Christen die Stadt "befreit" hatten.



Zudem gebietet die Stellung der muslim. Frau eine hohe Anzahl Nachkommen womit die Dominanz (wenigstens auf weite Sicht) gesichert wäre.


Welche Stellung hat die muslimische Frau denn? In welchem Land?
Und wieso gebietet diese Stellung eine hohe Anzahl Nachkommen?



Such das alles bitte mal im Christen/ Judentum.


Siehe oben.



Nein nein. Der Islam ist der Sieger in diesem Krieg, Du wirst sehen. ;(

Kann man nur hoffen :D


Insgesamt wieder ein typischer MoJo-Beitrag.

MoJo
19.07.2004, 16:53
Wie ist es denn bei Menschen jüdischen Glaubens?
Oder Menschen christlichen Glaubens, die ihren Glauben auch ernst nehmen und nicht nur auf dem Papier einer Konfession angehören?

Du bist sicher auch einer, der sich über das Schächten aufregt, aber kein Problem hat, das Juden ihr Fleisch "koscher" schlachten, was letztendlich auf dieselbe Art geschieht wie das "halal" schlachten der Muslime.


Oh je!- hab ich bLah wieder "aufgeweckt?
Na dann will ich Dir mal antworten (obwohl, wie nicht anders gewohnt wenig Erfolg versprechend)
Zum ersten Teil bleibt mir nur zu sagen, dass Menschen durch das Muslimische Schwert getötet werden. Das es muslimische Bomben sind, die Allerorten hochgehen, es muslimische Frauen sind, die unterdrückt werden und und und. Die Fakten sprechen eine deutliche Sprache.

Zum Schächten: Ich bin kein Tierschützer!- Fleischfresser obendrein. Wer die Augen nicht verschliesst muss sich eingestehen, dass es keine "humane" Art der Tiertötung zu Essenszwecken gibt.
Solange es also nicht meine Hauskatze ist, die ihr Leben auf diese Weise beenden muss.......... Antwort genug?



In Saudi-Arabien liegen zwar Mekka und Medina, die 2 wichtigsten Städte im Islam, trotzdem steht Saudi-Arabien mit seinen Ölprinzen nicht für den Islam.


Die Tatsache, dass der Ami das Königshaus steuert macht das Land nicht westlich! Wie das Volk zur Freundschaft mit dem Westen und damit zwangsweise zur eigenen Regierung steht, ist hinlänglich bekannt.



Bring doch zur Abwechslung mal KONKRETE Beispiele für Deine Behauptungen, die Du hier ins Forum kotzt. Und dann such nach den entsprechenden Stellen im Koran, die das angeblich genauso fordern.


Harte Worte bLaH!- Dass Du mich immerwieder angreifen musst macht mich irgendwie traurig. Ich kenne nämlich niemanden, der mich nicht mag, ehrlich. Hab ich Dich persönlich derart gereizt, dass Du gleich so loslegst?- soll das unsere weitere Diskussionsbasis bilden?

Welche Ausschnitte meinst Du?

Dann bring ich mal welche:

Sure 61, Vers 9: „Er ist’s (Allah), der Seinen Gesandten (Mohammed) mit der Leitung und der Religion der Wahrheit entsandt hat, um sie über jede andere Religion siegreich zu machen, auch wenn es den Götzendienern (Juden und Christen) zuwider ist.“

Sure 98, Vers 6: „Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (d.h. Juden und Christen) ... Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.“

Sure 9, Vers 111: „Gott hat den Gläubigen ihre Person und ihr Vermögen dafür abgekauft, dass sie das Paradies haben sollen. Nun müssen sie um Gottes willen kämpfen und dabei töten oder (w. und) (selber) den Tod erleiden. ... Freut euch über (diesen) euren Handel, den ihr mit ihm abgeschlossen habt (indem ihr eure Person und euer Vermögen gegen das Paradies eingetauscht habt)! Das ist dann das große Glück.“ {Das rechtfertigt die als „Märtyrertod“ bezeichneten Selbstmordattentate.}

(Koran 47, 4-5) "Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande "

Sure 61 „Die Schlachtordnung“, Vers 3 u. 4 : „Großen Hass erzeugt es bei Allah, dass ihr sprecht, was ihr nicht tut. Siehe Allah liebt die, welche in seinem Weg in Schlachtordnung kämpfen, als wären sie ein gefestigter Bau.“

Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie {die Ungläubigen}, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung {zum Unglauben} ist schlimmer als Totschlag. ...“

Sure 2, Vers 193: "Und bekämpfet sie, bis die Verführung {zum Unglauben} aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist. ..." {Die "Ungläubigen" stellen wegen ihrer heidnischen Auffassung eine Verführung dar und müssen allein deshalb bekämpft werden.}

{u.a. Digitale Bibliothek Band 46: Der Koran, Verlag W. Kohlhammer, Rudi Paret}




Ausserdem hat der Islam bewiesen, das er gegenüber anderen Religionen wesentlich toleranter ist als das Christentum.


... als das Christentum vor 600 Jahren. Das kann gut sein, denn da hab ich noch nicht gelebt :D
Ich bezeichne das Zeitalter der Kreuzritter nicht als "Zuckerschlecken" doch sind diese Zeiten längst vorbei und man kann das Christentum wohl als sehr gemässigt bezeichnen, meinst Du nicht?- ach ich vergas, Du bist ja keiner dieser "bösen" Christen.



Man denke nur an die Geschichte Toledos unter islamischer Herrschaft und nachdem die Christen die Stadt "befreit" hatten.

... ja, weiter. Erzähl wenn schon die ganze Geschichte. Wann ist was wie geschehen?!



Welche Stellung hat die muslimische Frau denn? In welchem Land?
Und wieso gebietet diese Stellung eine hohe Anzahl Nachkommen?

Allein die Tatsache, dass eine muslimische Frau niemals aus Spass an der Freud geschlechtlich verkehren darf. Der Sinn der Kopulation soll schliesslich nur der Fortpflanzung und damit dem Fortbestand dienen. Die Statistik zeigt diesen Unterschied sehr deutlich auf. Schliesslich gibt es keinen biologischen Unterschied, wenn man mal von Beschneidungsritualien absieht.



Kann man nur hoffen :D

Naja, weil Du Moslem bist musst Du so denken. Deshalb nimm ich Dir das nicht weiter übel.



Insgesamt wieder ein typischer MoJo-Beitrag.
Dito blaH! :) Peace!

sparty2
19.07.2004, 17:22
Zum ersten Teil bleibt mir nur zu sagen, dass Menschen durch das Muslimische Schwert getötet werden. Das es muslimische Bomben sind, die Allerorten hochgehen, es muslimische Frauen sind, die unterdrückt werden und und und. Die Fakten sprechen eine deutliche Sprache.


Und das liegt am "Islam" und nicht an den Menschen selbst bzw. ihrer Ideologie?
Wie kann es dann sein, dass sich 52 Millionen Christen in Deutschland recht manierlich und aufgeklärt geben, obwohl das neue Testament einige recht deutliche Aussagen macht. Z.B. gibt es auch im Chistentum ein Kopftuchgebot für Frauen beim Gebet:


5 Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedeckten Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.

10 Darum soll die Frau eine Macht (Schleier) auf dem Haupt haben um der Engel willen.

13 Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, daß eine Frau unbedeckt vor Gott betet.

(1. KORINTHER 11)

Oder die Rolle der Frau wird durch das neue Testament eigentlich recht klar festgelegt:


3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber ist das Haupt der Frau
7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz, die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
8 Denn der Mann ist nicht von der Frau sondern die Frau von dem Mann.
9 Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.

(1. KORINTHER 11)


11Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. 12 Einer Frau gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie über den Mann Herr sei, sie sei still.
13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. 14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen. 15 Sie wird aber selig werden dadurch, daß sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung.

(1. TIMOTHEUS 2,11ff)

sparty2

Wilhelm Tell
19.07.2004, 19:33
Wie bei so ziemlich allen Religionen und Ideologien.

mfg,

Chester :-:

Ich glaube nciht, dass man dasa so verallgemeinern kann... Ich glaube im Budhismus gibt es nicht so viele fanatische wie im Islam.... z.B. Wenn das ein Frommer Muslime macht, und 5 mal am tag betet, dann wird er doch alles für seinen Glauben geben.

Amida Temudschin
19.07.2004, 20:31
Der Buddhismus hat meiner Meinung nach in Europa zu Unrecht einen Ruf als friedlichste aller Religionen. Auch in Südostasien kommt es zu Glaubenskämpfen, auch wenn das selten in Krieg oder Terrorismus ausartet. Der Lamaismus ist genau betrachtet nur eine Theokratie. Die "unschönen" Entwicklungen in der Geschichte Japans (jahrhundertelanger Isolationismus, Militärdiktatur und damit militaristisches Denken im 2. WK) waren auch durch zen-buddhistische Denkstrukturen beeinflußt. Genau zu der Verbindung zwischen Buddhismus und Faschismus in Japan hatte ich vorhin noch ein Buch in der Hand, das ich mir aber leider nicht leisten konnte.

MoJo
19.07.2004, 21:35
Und das liegt am "Islam" und nicht an den Menschen selbst bzw. ihrer Ideologie?
Wie kann es dann sein, dass sich 52 Millionen Christen in Deutschland recht manierlich und aufgeklärt geben, obwohl das neue Testament einige recht deutliche Aussagen macht. Z.B. gibt es auch im Chistentum ein Kopftuchgebot für Frauen beim Gebet:

Ist ja nix neues, noch anfang des letzten Jahrhunderts war das Kopftuch für die Frauen in der westlichen Christlichen Welt geboten. Aber jetzt, wo Du's sagst, wie kommt es dass gegenwärtige Christen ihren Glauben, wenn überhaupt, so gemässigt und zivilisiert leben und Muslime alles so riguros 1 zu 1 umsetzen, was Mohammed niederschrieb?
Würden Christen töten, wenn Priester sonntags den Hass predigten?- ich glaube nein. Warum also haben Imame eine solche Macht über ihre Schäfchen? :rolleyes:

blaH
20.07.2004, 08:59
Wie erwartet nichts substantielles in Deinem Beitrag, Du hast Dic hnur an den wichtigen Punkten vorbei lawiert.

Trotzdem möchte ich auf Deine Koranzitate eingehen, die Du netterweise gepostet hast:



Sure 61, Vers 9: „Er ist’s (Allah), der Seinen Gesandten (Mohammed) mit der Leitung und der Religion der Wahrheit entsandt hat, um sie über jede andere Religion siegreich zu machen, auch wenn es den Götzendienern (Juden und Christen) zuwider ist.“


Was ist daran auszusetzen? Störst Du Dich an dem Wort "siegreich"?
Falls ja, Siege werden nicht nur auf dem Schlachtfeld errungen.



Sure 98, Vers 6: „Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (d.h. Juden und Christen) ... Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.“


Sure98, Vers6:
"[6] Wahrlich, jene, die ungläubig sind unter dem Volk der Schrift und die Götzendiener werden im Feuer der Dschahannam sein; ewig werden sie darin bleiben; diese sind die schlechtesten der Geschöpfe. "

Woher hast Du die Erklärung, das es sich um Juden in Christen handelt?
Wenn man die vorherigen Ayat/Verse liest, erkennt man den Zusammenhang.
Gott mahnt, das die Ungläubigen nicht ins Paradies kommen werden.
Es wäre mir neu, wenn der Islam die einzige monotheistische Religion wäre, die Ungläubige als Bewohner der Hölle ansieht.



Sure 9, Vers 111: „Gott hat den Gläubigen ihre Person und ihr Vermögen dafür abgekauft, dass sie das Paradies haben sollen. Nun müssen sie um Gottes willen kämpfen und dabei töten oder (w. und) (selber) den Tod erleiden. ... Freut euch über (diesen) euren Handel, den ihr mit ihm abgeschlossen habt (indem ihr eure Person und euer Vermögen gegen das Paradies eingetauscht habt)! Das ist dann das große Glück.“ {Das rechtfertigt die als „Märtyrertod“ bezeichneten Selbstmordattentate.}


Seltsam Deine Übersetzung und Kommentierung.
Sure 9, Vers 111:
"111] Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft: Sie kämpfen für Allahs Sache, sie töten und werden getötet; eine Verheißung - bindend für Ihn - in der Thora und im Evangelium und im Qur'an. Und wer hält seine Verheißung getreuer als Allah? So freut euch eures Handels, den ihr mit Ihm abgeschlossen habt; denn dies ist wahrlich die große Glückseligkeit.
"

Woher hast Du Deine Übersetzung? Von der PBC?
Meine findest Du hier. (http://quran.al-islam.com/Targama/DispTargam.asp?nType=1&nSeg=0&l=ger&nSora=1&nAya=1&t=ger)

MoJo
20.07.2004, 09:24
@blaH
man stellt sogleich fest, dass es sich um die "gemässigte" Übersetzung des Westens handelt. Da ist von "haut ihnen auf den Nacken" die Rede und nicht von "... nieder mit ihren Häuptern mis ihr ein Gemetzel angerichtet habt".

Davon habe ich schon gehört. Man verhindert negative Reaktionen von Seiten des Westens gegenüber alten "wahren" Versen. Man will ja keinen gleich verängstigen. Schliesslich wären wir alle (bis auf muslime selbst natürlich) den inhumanen und barbarischen Massnahmen ausgeliefert, die (wahrscheinlich) im Koran enthalten und gläubigen Moslems geboten sind.

Jüngst wurden erst Vorkommnisse bekannt wonach man Kindern in sog. Koranschulen Videos von Enthauptungen Andersglaubender/ Ungläubiger (wie sie übrigens in S.A. z.B. immerwieder vorkommen) gezeigt um aufzuzeigen was passiert, wenn man nicht an Allah glaubt. Das bleibt sitzen, gerade bei den Kids! ;(

Roter engel
30.07.2004, 16:21
Der Dschihad ist eigendlich eine "große Anstrengung" und bezieht sich eigendlich auf die individuelle Pflicht des Moslems gegen die eigenen Schwächen anzukämpfen...Aber man muss wissen, dass die Kreuzzüge ein richtiges Trauma geschaffen haben, soviele Juden und Moslems wurde massakriert und ihre Heiligtümer entweiht... Da war der Sechstagekrieg der Juden nicht gerade von Vorteil und auch nicht Bush's "Kreuzzug", wie er ihn selber nannte...Den damit hatte er nur eine Wunde aufgerissen...
Natürlich handelt es sich um religiöse fanatiker, genauso wie es abermillionen christen gab die fanatisch einen keil zwischen Islam und Christentum schlugen... Natürlich sind die Terroranschläge nicht zu beschönigen, aber teilweise sind wir selber ein Teil des Prozesses...

Manfred_g
30.07.2004, 16:46
...Aber man muss wissen, dass die Kreuzzüge ein richtiges Trauma geschaffen haben, soviele Juden und Moslems wurde massakriert und ihre Heiligtümer entweiht...


Du hast schon recht, wenn Du sagst, dass die Sache recht komplex ist, und wir Teil eines Prozesses sind. Der Westen ist insgesamt nicht einfach "völlig unschuldig".
Allerdings würde ich die kreuzzüge nicht mehr als Grund akzeptieren.
Erstens mal geht das knapp 1000 Jahre zurück, was mir zu lange ist um es noch als Grund für den islamistischen Terror hinzunehmen. Zweitens waren es nicht die Christen die der Auslöser für die Kreuzzüge waren, sondern die Seldschuken, die Jerusalem und damit das "Grab Christi" eroberten.
Fehlende Sensibilität in Glaubensfragen ist also wiederum auch kein Phänomen des modernen Westens.

Gruß
Manfred

Roter engel
30.07.2004, 17:07
Natürlich liegen die kreuzzüge weit zurück... Aber wenn Bush seine kriege "Kreuzzüge" nennt, ruft es ja wieder erinnerungen vor und generell werden bei Ritterspielen immer Ritter mit dem Banner der Kreuzzügler dargestellt...außerdem muss man bedenken, dass es es bei den Kreuzzügen um Jerusalem ging, und beim Sechstagekrieg 1967 ging es auch um Jerusalem(besser gesagt die Heiligtümer) und der streit zwischen Israel und den Moslems ist auch nicht überwunden...wobei Israel sich da meiner Meinung nach quer stellt, denn die Moslems wollen den Ostteil zurück, wobei Israel Jerusalem ganz alleine als seine hauptstadt sieht...Und insgesamt wurde Jerusalem 33mal erobert, dass heißt es geht immer wieder darum...
Die Kreuzzüge gingen übrigens bis 1270...
Was ich mit meinem Beitrag nur sagen wollte ist, warum der dschihad sich verändert hat, dass wir auch schuld daran tragen und dass wir mit worten wie kreuzzug vorsichtig sein sollten...

Wilhelm Tell
30.07.2004, 17:49
Jetzt JUNGS!!!! fangt nciht schon wieder mit Kreuzzügen an, das is 900 jahre her! mit dem kann man für die heutigen Religionen doch nciht mehr argumentieren.

Roter engel
30.07.2004, 19:02
schieß nen Apfel, anstatt so einen schwachsinn von dir zu geben...

walfiler
31.07.2004, 19:55
Wo wir gerade Kreuzzügen sind, die haben nie stattgefunden. Schließlich steht in der Bibel "liebe deinen nächsten wie dich selbst" Und das ist genau die selbe Argumentation wie man sie auf der Seite findet die diesen Threat auslöste.

DichterDenker
02.08.2004, 13:59
Du hast schon recht, wenn Du sagst, dass die Sache recht komplex ist, und wir Teil eines Prozesses sind. Der Westen ist insgesamt nicht einfach "völlig unschuldig".
Allerdings würde ich die kreuzzüge nicht mehr als Grund akzeptieren.
Erstens mal geht das knapp 1000 Jahre zurück, was mir zu lange ist um es noch als Grund für den islamistischen Terror hinzunehmen. Zweitens waren es nicht die Christen die der Auslöser für die Kreuzzüge waren, sondern die Seldschuken, die Jerusalem und damit das "Grab Christi" eroberten.

Die Christen haben aber die Kreuzzüge gestartet obwohl sie nach wie vor freien Zugang zu den religiösen Stätten gehabt hätten.


Fehlende Sensibilität in Glaubensfragen ist also wiederum auch kein Phänomen des modernen Westens.

Und wie ist es mit der Zwangsbekehrung der südamerikanischen Indianer?

buckeye
23.02.2005, 05:43
http://www.cherski.ru/images/attach/6549/745099.jpg

Wächter
23.02.2005, 11:10
@buckeye...lööööööööl!