PDA

Vollständige Version anzeigen : Kölner Gymnasium: Ab der 5. Klasse Türkisch als Pflichtfach



Tratschtante
07.08.2007, 12:40
http://www.ksta.de/html/artikel/1186044248247.shtml

Kann sowas funktionieren oder ist das nur wieder mal ein Entgegenkommen an die Muslime?

George Rico
07.08.2007, 12:46
Ich verstehe nicht, weshalb Türkisch als Pflichtfach angeboten und zudem als Karrierevorteil angesehen wird. Im Arbeitsleben sind immer noch Englisch und die jeweilige Landesprache dominant.

Vril
07.08.2007, 12:46
Ich finde auf Deutschunterricht könnte man gleich ganz verzichten ersten war Deutsch die Sprache der Nazis und deswegen ist Deutsch als Sprache schon mal zu ächten , zweitens wäre es wichtig neben Türkisch auch noch Arabisch als Pflichfach für alle Schüler einzuführen auch für Deutsche , drittens Englisch ist ebenso ne Sprache die in Zukunft in Eurabia nicht mehr gesprochen wird also weg damit auf den Müllplatz der Geschichte.

Walter Hofer
07.08.2007, 12:49
Ich verstehe nicht, weshalb Türkisch als Pflichtfach angeboten und zudem als Karrierevorteil angesehen wird. Im Arbeitsleben sind immer noch Englisch und die jeweilige Landesprache dominant.

Das ist der knallharte Wettbewerb unter den Gymnasien, bei uns gibt es ab Kl. 5:

- Englisch
- Latein
- Französisch
- Russisch

als 1. Pflichtfremdsprache

Einige Schulen bieten als zusätzliche Übung Unterricht in den Muttersprachen der Schüler an. Zurzeit werden folgende Sprachen angeboten:

Farsi (Persisch), Griechisch, Italienisch, Japanisch, Kroatisch, Serbokroatisch, Spanisch und Türkisch.

Rommel
07.08.2007, 12:53
http://www.ksta.de/html/artikel/1186044248247.shtml

Kann sowas funktionieren oder ist das nur wieder mal ein Entgegenkommen an die Muslime?

Halten wir erstmal fest: Die Schule ist ein Privatgymnasium.


Mehr noch: Mehrsprachigkeit soll als Bildungs- und Karrierevorteil für die Kinder genutzt werden. Als bundesweit erstes Gymnasium wird neben Englisch auch Türkisch als Pflichtfach ab Klasse fünf eingeführt. Im siebten Schuljahr kommt eine weitere Fremdsprache dazu. Schon im fünften Schuljahr sollen in einer Theater AG in deutscher, türkischer und englischer Sprache Stücke einstudiert werden. „Auf lange Sicht wollen wir so vielsprachig wie möglich unterrichten“, sagt Hohmann-van Haaren.

Im Prinzip halte ich das Unterrichten einer weiteren Sprache neben Englisch und der obligatorischen zweiten Fremdsprache ab Klasse sieben grundsätzlich für sinnvoll. Allerdings bleibt die Frage, ob Türkisch wirklich eine Sprache ist, mit der man sich in vielen Länder unterhalten kann. Und da muss die Antwort lauten: Nein.


Dass es keinen Islamunterricht gibt, obwohl alle Schüler muslimischen Glaubens sind, wird offensiv vertreten.

Das begrüße ich. Ich persönlich halte es so oder so für unsinnig , in der Schule irgendwelche Dogmen zu vermitteln.

Freddy Krüger
07.08.2007, 12:53
Warum soll man in einer türkischen Stadt wie Kölyn kein türkisch lernen?

George Rico
07.08.2007, 12:54
Das ist der knallharte Wettbewerb unter den Gymnasien, bei uns gibt es ab Kl. 5:

- Englisch
- Latein
- Französisch
- Russisch

als 1. Pflichtfremdsprache

Englisch ist essentiell, das dürfte jedem klar sein. Latein ist "eine gute Schule", aber eigentlich überflüssig. Französisch und Russisch sind, im Gegensatz zu Türkisch, bedeutende Sprachen, deren Beherrschung auch im Arbeitsalltag Vorteile bieten kann.

Walter Hofer
07.08.2007, 12:54
Halten wir erstmal fest: Die Schule ist ein Privatgymnasium.



ach so, dann ist alles klar,
denn im NRW-Lehrplan kommt Türkisch als 1. Pflichtfremdsprache nicht vor !

tabasco
07.08.2007, 13:08
Ich verstehe nicht, weshalb Türkisch als Pflichtfach angeboten und zudem als Karrierevorteil angesehen wird. Im Arbeitsleben sind immer noch Englisch und die jeweilige Landesprache dominant.

Weil das eine Deutsch-türkische Schule ist, vielleicht deswegen?

Tratschtante
07.08.2007, 13:13
Weil das eine Deutsch-türkische Schule ist, vielleicht deswegen?

Und deshalb sollen deutsche Schüler türkisch lernen? Sie sollten sich die Fremdsprache unter den angebotenen selbst aussuchen können.

George Rico
07.08.2007, 13:13
Weil das eine Deutsch-türkische Schule ist, vielleicht deswegen?
Ja und? Welchen objektiven Nutzen ziehen die Schüler aus dem Türkisch-Unterricht?

Stuttgart25
07.08.2007, 13:14
Ja und? Welchen objektiven Nutzen ziehen die Schüler aus dem Türkisch-Unterricht?

Sie lernen ihre Muttersprache.

bernhard44
07.08.2007, 13:18
Weil das eine Deutsch-türkische Schule ist, vielleicht deswegen?

Das erste Kölner deutsch-türkische Gymnasium, das gestern mit zwei Klassen und 37 Schülern den Betrieb aufnahm, hat sich viel vorgenommen.
Dass es keinen Islamunterricht gibt, obwohl alle Schüler muslimischen Glaubens sind, wird offensiv vertreten. Die neue Schule und ihr Trägerverein, der Türkisch-Deutsche Akademikerbund, mussten sich vor dem Start kritische Fragen gefallen lassen. Von einem dubiosen Hintergrund war die Rede; die Integrationsbereitschaft wurde bezweifelt.
http://www.ksta.de/html/artikel/1186044248247.shtml


Alles klar auf der "Andrea Doria"? :]

bernhard44
07.08.2007, 13:20
Sie lernen ihre Muttersprache.


.........................am besten in ihrem Vaterland! :]

George Rico
07.08.2007, 13:22
Sie lernen ihre Muttersprache.

Dann sollen sie in ihre Heimat gehen. Hier sind sie in Deutschland und sollten daher vorrangig Deutsch und Englisch lernen können. Nur so werden sie sprachlich auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet.

Odin
07.08.2007, 13:24
Ja und? Welchen objektiven Nutzen ziehen die Schüler aus dem Türkisch-Unterricht?

Die Deutschen Jungen können sich mit Ketten behängen, die Haare schwärzen und sich einen Schnurrbart anmalen, wenn sie dann noch die Sprache der Besatzer sprechen, überleben sie vielleicht in dem schönen, neuen "Deutschland".

Die Deutschen Mädchen können sich ein Kopftuch draufmachen, die Haare schwärzen und sich einen Schnurrbart anmalen, wenn sie dann noch die Sprache der Besatzer sprechen, überleben sie vielleicht in dem schönen, neuen "Deutschland".

Stuttgart25
07.08.2007, 13:26
Dann sollen sie in ihre Heimat gehen. Hier sind sie in Deutschland und sollten daher vorrangig Deutsch und Englisch lernen können. Nur so werden sie sprachlich auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet.

Deutsch ist die Unterrichtssprache. Türkisch wird nur in einem Fach beigebracht und Englisch ist auch ein Pflichtfach.

Karl Dönitz
07.08.2007, 13:27
Ist die türkische Herkunft Aufnahme-Voraussetzung?
Dann Stünde nämlich mit diesem Präferenzfall der Weg für reindeutsche Privatgymnasien offen, wo deutsche Schüler auf einem Niveau von 1930 unterrichtet werden können ohne von Ausländern ausgebremst zu werden!

Krabat
07.08.2007, 13:29
Die Schule ist eine reine Türkenschule. Wahrscheinlich soll damit verhindert werden, daß die Schüler ihre türkische Identität nicht verlieren und so werden wie Deutsche.

Letztendlich wird damit der Erhalt des Türkentums zementiert und der Integration die rote Karte gezeigt. Ein weiterer Schritt zur Vertürkung unseres geschundenen Landes.

Träger ist ein ominöser Verein, der sich TDAB e.V. nennt. Türkisch-deutscher akademischer Bund. Ein Blick auf den Vorstand zeigt aber, daß hier nur Türken am Werk sind.

http://www.dialog-koeln.de/grvostand.htm

Ich finde die Sache trotzdem gut. Es ist besser, wenn es rein türkische Schulen gibt, als wenn türkische Schüler in national gemischten Klassen das allgemeine Bildungsniveau herunterziehen.

Eine Spaltung des Schulwesens ist sehr zu begrüßen!

PS: Eingetragene Vereine haben Steuervorteile und dienen offiziell dem Gemeinwohl.

Rommel
07.08.2007, 13:34
Ja und? Welchen objektiven Nutzen ziehen die Schüler aus dem Türkisch-Unterricht?

???
Die Eltern schicken ihre Kinder bewusst auf diese Schule. Also werden sie es (was auch immer ihre Gründe sein mögen) begrüßen, dass ihre Kinder Türkisch lernen.

tabasco
07.08.2007, 13:34
Und deshalb sollen deutsche Schüler türkisch lernen? Sie sollten sich die Fremdsprache unter den angebotenen selbst aussuchen können.Sollen sie nicht. Wer das nicht will, braucht an die Schule nicht zu gehen.


Ja und? Welchen objektiven Nutzen ziehen die Schüler aus dem Türkisch-Unterricht?Gehirjogging :D. Nein - im ernst - es gibt Deutsch-Chinesische, Deutsch-Spanische, Deutsch-Arabische, Deutsch.Portugiesische Schulen. Also warum nicht eine Deutsch-Türkische?


Dann sollen sie in ihre Heimat gehen. Goethe-Institut geht in der ganzen Welt auf dem Sack mit seiner penetranten Deutsch-Werbung - sollen sie auch vielleicht nach Hause gehen? Du bist nicht gezwungen, Kinder in die Schule abzugeben, wenns Dir nicht passt.


Hier sind sie in Deutschland und sollten daher vorrangig Deutsch und Englisch lernen können. Nur so werden sie sprachlich auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet.Deutsch - ja, natürlich. Englisch auch. Alle Sprachen, die hinaus gehen, gehen Dich nicht an, findest Du nicht?


Ist die türkische Herkunft Aufnahme-Voraussetzung?
(...)
Hast Du den Artikel gelesen? da steht nämlich die Antwort - nein.

pernath
07.08.2007, 13:39
Die Schule ist eine reine Türkenschule. ...



Die Beiträge besser oder überhaupt lesen:


So soll es auch gelingen, Familien ohne türkischen Hintergrund zu erreichen. Das Schulgeld dürfte in den meisten Fällen kein Hinderungsgrund sein: Für Verpflegung und den obligatorischen Nachmittagsunterricht zahlen die Eltern 180 Euro pro Monat.

Krabat
07.08.2007, 13:44
Die Beiträge besser oder überhaupt lesen:

"Dass es keinen Islamunterricht gibt, obwohl alle Schüler muslimischen Glaubens sind, wird offensiv vertreten."

Das empfehle ich Dir auch, Nachttopf.

manialf
07.08.2007, 13:45
Und deshalb sollen deutsche Schüler türkisch lernen? Sie sollten sich die Fremdsprache unter den angebotenen selbst aussuchen können.

Da hast du vollkommen recht! Es gibt aber immer wieder Schulen an denen die Wahlfreiheit begrenzt ist. An einem Gymnasium in meiner Stadt muss man zum Beispiel Latein lernen e.t.c

Türkisch anzubieten finde ich ok, aber Plicht sollte es nicht sein. Allerdings ist das ja ein Privatgynasium.

Mein Bruder hat einen Freund in japan, der auf eine Deutsch-Japanische Schule geht und dort auch englisch,Deutsch und Japanisch als Plichtfach hat.

Tratschtante
07.08.2007, 13:46
Die Schule ist eine reine Türkenschule. Wahrscheinlich soll damit verhindert werden, daß die Schüler ihre türkische Identität nicht verlieren und so werden wie Deutsche.

Letztendlich wird damit der Erhalt des Türkentums zementiert und der Integration die rote Karte gezeigt. Ein weiterer Schritt zur Vertürkung unseres geschundenen Landes.

Träger ist ein ominöser Verein, der sich TDAB e.V. nennt. Türkisch-deutscher akademischer Bund. Ein Blick auf den Vorstand zeigt aber, daß hier nur Türken am Werk sind.

http://www.dialog-koeln.de/grvostand.htm

Ich finde die Sache trotzdem gut. Es ist besser, wenn es rein türkische Schulen gibt, als wenn türkische Schüler in national gemischten Klassen das allgemeine Bildungsniveau herunterziehen.

Eine Spaltung des Schulwesens ist sehr zu begrüßen!

PS: Eingetragene Vereine haben Steuervorteile und dienen offiziell dem Gemeinwohl.

Dann spricht sicher auch nichts gegen "rein deutsche" Schulen und Gymnasien.

pernath
07.08.2007, 13:50
"Dass es keinen Islamunterricht gibt, obwohl alle Schüler muslimischen Glaubens sind, wird offensiv vertreten."

Das empfehle ich Dir auch, Nachttopf.

Unser kleiner klerikal verblendeter Krawallbruder im Namen des Herrn versteht einfach kein Deutsch :)) , und biegt sich alles nach seinem verqueren Weltbild zurecht.

giggi
07.08.2007, 13:51
Im Prinzip ist es sinnvoll mehrer Sprachen zu lernen aber seit wann ist die Türkisch eine Weltsprache?Damit kann man höchstens als Dönerverkäufer oder Teppichhändler "Karriere" machen.Nach wie vor dominiert Englisch den Arbeitsmarkt.Es lohnt sich mehr Chinesisch ,Russisch oder Französisch zu lernen als seine Zeit mit Türkisch zu verschwenden.

franek
07.08.2007, 13:51
http://www.ksta.de/html/artikel/1186044248247.shtml

Kann sowas funktionieren oder ist das nur wieder mal ein Entgegenkommen an die Muslime?

Prinzipiell ist das erlernen von Sprachen nur zu begrüßen. Allerdings rangiert Türkisch nicht unbedingt als zweite Wahl nach Englisch. Hier wären Sprachen wie Russisch, Chinesisch oder Spanisch deutlich angebrachter.

Walter Hofer
07.08.2007, 13:53
Englisch ist essentiell, das dürfte jedem klar sein. Latein ist "eine gute Schule", aber eigentlich überflüssig. Französisch und Russisch sind, im Gegensatz zu Türkisch, bedeutende Sprachen, deren Beherrschung auch im Arbeitsalltag Vorteile bieten kann.

Englisch ja, Latein+Griechisch haben später im Berufsleben auch Vorteile. Der Lärmpegel in "Lateinklassen" ist niedriger, das Lernniveau höher.

Türkisch als 1. Fremdsprache an öffentlichen Schulen ist unsinnig, ab Kl. 9 als Wahlfach durchaus sinnvoll (nach der 2. Pflichtfremdsprache, je nach Gym)

___________________________________
Aus der nahe gelegenen Kreisstadt:

Die folgenden Schulen bieten in einigen Fächern bilingualen Unterricht an:

Felix-Klein-Gymnasium

Die Fächer Sport, Geografie, Chemie und Geschichte werden vom ersten Jahr an der Schule auf Englisch unterrichtet.


Theodor-Heuss-Gymnasium, School for Europe

Die Möglichkeit zum englischsprachigen Unterricht gibt es in den Fächern Geschichte und Geografie (ab Klasse 7) und Politik (ab Klasse 9).


Hainberg Gymnasium, UNESCO Project-School

Die Fächer Sport, Politik und Geschichte werden ab Klasse 7 in Englisch unterrichtet.


Bilingualer Unterricht wird sich auf Dauer durchsetzen!

Stuttgart25
07.08.2007, 13:54
In der Türkei gibt es mehrere deutsche Schulen.
Zum Beispiel die "Deutsche Schule Istanbul" gibt es schon seit 136 Jahren und man bekommt dort das deutsche Abitur. Dort unterrichten 54 deutsche Lehrer, wobei die Schule insgesamt 81 Lehrer hat. Deutsch ist nicht nur ein Pflichtfach sondern auch die Unterrichtssprache.
http://www.ds-istanbul.de/main.htm

Hier noch weitere deutsche Schulen in der Türkei:
http://www.antalya.de/schulen.htm

giggi
07.08.2007, 13:56
Weil das eine Deutsch-türkische Schule ist, vielleicht deswegen?

Und in wie fern lohnt es sich die türkische Sprache zu lernen?Es ist sinnvoll
mehrere Sprachen zu beherrschen, aber nur diejenigen, die im Berufsleben
Dominant sind(Englisch,Französisch und auch Russisch oder Chinesisch)

Karl Dönitz
07.08.2007, 13:58
PS: Eingetragene Vereine haben Steuervorteile und dienen offiziell dem Gemeinwohl.Interessant...
http://www.king-of-pins.com/catalog/images/bayern_daschler.jpg
Der Hoeneß ist schon eine sehr fähige Person :)

Wäre wirklich interessant wie lange ein rein deutsches Gymnasium bestehen dürfte...

Götz
07.08.2007, 13:59
Wer weiss wer dieses Projekt finanziert, vielleicht hat DITIB wieder seine
Finger im Spiel. Da es im Moment noch keinen Sinn ergibt, wird man sich sicher
darum bemühen, der Anpassung der Einheimischen an die Einwanderer einen
Sinn zu geben, indem man diesen verstärkt Tür und Tor öffnet und ihnen weitere
Sonderrechte einräumt.

giggi
07.08.2007, 14:00
In der Türkei gibt es mehrere deutsche Schulen.
Zum Beispiel die "Deutsche Schule Istanbul" gibt es schon seit 136 Jahren und man bekommt dort das deutsche Abitur. Dort unterrichten 54 deutsche Lehrer, wobei die Schule insgesamt 81 Lehrer hat. Deutsch ist nicht nur ein Pflichtfach sondern auch die Unterrichtssprache.
http://www.ds-istanbul.de/main.htm

Hier noch weitere deutsche Schulen in der Türkei:
http://www.antalya.de/schulen.htm

Ich würde mal sagen, dass Deutsch wichtiger ist als Türkisch.

Vril
07.08.2007, 14:02
In der Türkei gibt es mehrere deutsche Schulen.
Zum Beispiel die "Deutsche Schule Istanbul" Deutsch ist nicht nur ein Pflichtfach sondern auch die Unterrichtssprache.

Und was fürn Deutsch lernen die da Kanakisch Deutsch ?

* Hey Alda was guckst du ? *

* Isch mach disch Krankenhaus *

* Isch schwör, Alder ! Isch verarsch disch net, weisstu ! *

* Isch fick dich ! *

usw.

Der kanakische Wortschatz umfasst etwa 300 Wörter. Rund ein Drittel davon entfällt auf Kraftausdrücke aus dem Fäkal- und Sexualbereich, ein weiteres Drittel auf Automarken, deren Modelle und Varianten. Das verbleibende Drittel besteht aus Verbindungsworten, Handytypenbezeichungen und den restlichen, zum unbedingten Sprachverständnis notwendigen, Worten.

http://www.beepworld3.de/members18/master-zero-cool/kanakisch-deutsch.htm

Walter Hofer
07.08.2007, 14:07
Und was fürn Deutsch lernen die da Kanakisch Deutsch ?
* Hey Alda was guckst du ? *
* Isch mach disch Krankenhaus *
* Isch schwör, Alder ! Isch verarsch disch net, weisstu ! *
* Isch fick dich ! *
usw.

jedenfalls nicht das Glatzendeutsch, Pril, alter Volksgenosse,
den 50 Worte Sprachschatz, der antideutschen, braunen Nassgurken.

pernath
07.08.2007, 14:08
Der kanakische Wortschatz umfasst etwa 300 Wörter.


Auch dein Wortschatz ist gleichfalls sehr beschränkt (von anderen Dingen mal ganz abgesehen).

Gottfried
07.08.2007, 14:10
Habe heute mal durchs Fernsehen gezappt und Schwupps da war er wieder: der nicht endenwollende Türken-Hype... Ein Deutscher namens Sascha (!) erzählt in Kanak-Sprak, wie er nach einem Erweckungserlebnis in die Halbwelt der Migranten eingetaucht ist, dort majorisiert wurde und wie er nun "Probleme" löst... "Ey, dü ham mir gseikt: Mensch is Mensch..." Seine Freundin hat ihm ein kitschiges Koran-Kettchen geschenkt und an der Hand trägt er an einer Kette ihren Namen (so wie Thomas Anders früher mit seiner N.O.R.A.)

Ob die Kanak-Sprak auf die Sprache der paar deutschen Kinder, die auf so ne Türkenschule gehen, auch so abfärben wird wie auf S(m)asha?

Tratschtante
07.08.2007, 14:10
Im Prinzip ist es sinnvoll mehrer Sprachen zu lernen aber seit wann ist die Türkisch eine Weltsprache?Damit kann man höchstens als Dönerverkäufer oder Teppichhändler "Karriere" machen.Nach wie vor dominiert Englisch den Arbeitsmarkt.Es lohnt sich mehr Chinesisch ,Russisch oder Französisch zu lernen als seine Zeit mit Türkisch zu verschwenden.

In den letzten Jahren kam Spanisch dazu. Wird bei Stellenanzeigen oft verlangt.
Aber von Türkisch hab ich noch nichts gelesen.

Vril
07.08.2007, 14:11
jedenfalls nicht das Glatzendeutsch, Pril, alter Volksgenosse,
den 50 Worte Sprachschatz, der antideutschen, braunen Nassgurken.



Glatzendeutsch gibt es nicht , aber sehr wohl Kanakisch Deutsch dazu musst du Walterchen nur mal die virtuelle Welt verlassen und auf die Strasse gehen. ;)

http://mahnert-online.de/Jugendsprache.html


PS: übrigens hab weder ne Glatze noch Springerstiefel und finde Skinhohlköpfe zum :kotz:

tabasco
07.08.2007, 14:14
Und in wie fern lohnt es sich die türkische Sprache zu lernen?(...) Und in wie fern lohnt es sich, überhaupt etwas zu lernen?

... als ich eine Stelle bei einem großen türkischen Leensmittelkonzern angeboten bekam, tat es mit leid, dass ich Türkisch nicht kann :rolleyes: - die Stelle lehnte ich zwar aus anderen Gründen ab, aber man soll die Globalisierung nicht unterschätzen - die Welt wird ein Dorf.

Vril
07.08.2007, 14:15
Auch dein Wortschatz ist gleichfalls sehr beschränkt (von anderen Dingen mal ganz abgesehen).

Spricht ausgerechnet der der selber kaum über seinen beschränkten Kloschüsselrand drüberschauen kann und nur dümmliche Kommentare absondert .... :rolleyes:

tabasco
07.08.2007, 14:15
Ich würde mal sagen, dass Deutsch wichtiger ist als Türkisch.
Für Dich? Das ist toll.

giggi
07.08.2007, 14:15
In den letzten Jahren kam Spanisch dazu. Wird bei Stellenanzeigen oft verlangt.
Aber von Türkisch hab ich noch nichts gelesen.

Eben deshalb lohnt es sich nicht die türkische Sprache zu beherrschen.Reine Zeitverschwendung.

giggi
07.08.2007, 14:21
Und in wie fern lohnt es sich, überhaupt etwas zu lernen?

Dumme Frage.


... als ich eine Stelle bei einem großen türkischen Leensmittelkonzern angeboten bekam, tat es mit leid, dass ich Türkisch nicht kann :rolleyes: - die Stelle lehnte ich zwar aus anderen Gründen ab, aber man soll die Globalisierung nicht unterschätzen - die Welt wird ein Dorf.[/QUOTE]

Können die kein Englisch?Wenn ein deutscher Ingenieur mit einem türkischen Ingenieur etwas besprechen unterhalten sie sich sicherlich nicht auf Türkisch.

small_Erwin2
07.08.2007, 14:25
Als die BRD von den Amis besetzt worden ist, war Englisch das Pflichtfach, dann haben die Russen die DDR besetzt und Russisch war das Pflichtfach.

Nun sind zwar die Besatzer weg, aber die Türken haben uns übernommen, also ist es logisch das türkisch jetzt das neue Pflichtfach mit Islamlehre geworden ist.

erwin r analyst
07.08.2007, 14:25
Sie lernen ihre Muttersprache.

um in Deutschland zu leben?

LieblingderGötter
07.08.2007, 19:10
Die nützlichsten Sprachen dürften:

Chinesisch
Spanisch
und tlw.Englisch sein.

In Europa selbst noch das Deutsche,da es vor allem viel in Osteuropa gelehrt wird.

Französisch selbst halte ich eher für unwichtig,außer man hat vor ,mal länger in Afrika zu arbeiten.

Rommel
07.08.2007, 19:17
Französisch selbst halte ich eher für unwichtig,außer man hat vor ,mal länger in Afrika zu arbeiten.

Oder man will in Frankreich arbeiten.:]

Ich persönlich mag das Französische nicht.

LieblingderGötter
07.08.2007, 19:44
Oder man will in Frankreich arbeiten.:]

Ich persönlich mag das Französische nicht.

Oder in Frankreich,genau.

Evtl auch noch Schweiz,das wars dann aber auch in Europa.

Nach 2 Jahren französisch konnte ich das glücklicherweise abwählen,zuviel Verwirrung mit den ^ ,` und deshalb immer viele unnötige Fehler.Paar Wörter weiß ich heut noch,aber sonst??Nochmal tu ichs mir nicht an.

Kilgore
08.08.2007, 16:03
Man kann es ja als AG anbieten, aber als Pflichtfach ist dann doch arg übertrieben.
Wenn bald alle Deutschen Türkisch sprechen können, warum sollten sich in Deutschland lebende Türken noch integrieren?
Ich habe nicht nur meine Zweifel an der Notwendigkeit dieser Sache, sie ist auch unnötig.