PDA

Vollständige Version anzeigen : Schäden am Holocaust-Mahnmal



harlekina
07.08.2007, 11:30
Berlin (dpa/bb) - Gut zwei Jahre nach seiner Eröffnung haben sich an einem Teil der 2700 Betonstelen des Holocaust-Mahnmals in Berlin Risse gebildet. «Das ist ein ästhetisches Problem, kein statisches», sagte Uwe Neumärker, Geschäftsführer der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, am Dienstag. Rund jede sechste Stele weise feine Haarrisse auf, die durch weiße Kalkablagerungen optisch hervorgehoben würden. Er bestätigte einen Bericht der «Berliner Zeitung». Die Risse an 393 Stelen hätten meist nur eine Breite von 0,1 Millimeter. «Die Standfestigkeit der Stelen ist nicht beeinträchtigt», sagte Neumärker. Die Risse sollen beseitigt werden.


Quelle (http://www.morgenpost.de/appl/newsticker2/index.php?channel=beb&module=dpa&id=15299754)
Ist das auch in dem 27,5 Millionen-Fond enthalten, der für dieses Mahnmal angelegt wurde? Wenn nicht, wer kommt dafür auf? Bitte nicht der Steuerzahler.

Walter Hofer
07.08.2007, 11:32
Die Kosten sollen von der Baufirma, die die Stelen hergestellt hat, im Rahmen der Gewährleistung übernommen werden.

Drosselbart
07.08.2007, 11:32
Quelle (http://www.morgenpost.de/appl/newsticker2/index.php?channel=beb&module=dpa&id=15299754)
...wer kommt dafür auf? Bitte nicht der Steuerzahler.


wer wäre sonst so spendabel?

Krabat
07.08.2007, 11:34
Noch haben die Stelen Garantie. Aber auf lange Sicht wird das Holomal wohl ein endloses Massengrab für Steuergelder, ein Steuergelderverschwendungsmahnmal sozusagen.

bernhard44
07.08.2007, 11:37
alles bekommt Risse mit der Zeit und eine natürliche Patina, auch Beton!
Lasst das Ding altern wie alles andere auch, was soll die Aufregung............

Götz
07.08.2007, 11:39
Die Kalkablagerungen sind vermutlich mit Urinstein angereichert, wie heisst es so
schön, steter Tropfen höhlt den Stein.

Krabat
07.08.2007, 11:46
alles bekommt Risse mit der Zeit und eine natürliche Patina, auch Beton!
Lasst das Ding altern wie alles andere auch, was soll die Aufregung............

So einfach ist das nicht. Kaputte Stelen sind eine Gefahr für die Jugend.

http://img400.imageshack.us/img400/6945/schachtebeck07150510ps3.jpg (http://imageshack.us)

Thauris
07.08.2007, 11:52
Zitat:
Berlin (dpa/bb) - Gut zwei Jahre nach seiner Eröffnung haben sich an einem Teil der 2700 Betonstelen des Holocaust-Mahnmals in Berlin Risse gebildet. «Das ist ein ästhetisches Problem, kein statisches», sagte Uwe Neumärker, Geschäftsführer der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, am Dienstag. Rund jede sechste Stele weise feine Haarrisse auf, die durch weiße Kalkablagerungen optisch hervorgehoben würden. Er bestätigte einen Bericht der «Berliner Zeitung». Die Risse an 393 Stelen hätten meist nur eine Breite von 0,1 Millimeter. «Die Standfestigkeit der Stelen ist nicht beeinträchtigt», sagte Neumärker. Die Risse sollen beseitigt werden.

(http://www.morgenpost.de/appl/newsticker2/index.php?channel=beb&module=dpa&id=15299754)





Quelle (http://www.morgenpost.de/appl/newsticker2/index.php?channel=beb&module=dpa&id=15299754)
Ist das auch in dem 27,5 Millionen-Fond enthalten, der für dieses Mahnmal angelegt wurde? Wenn nicht, wer kommt dafür auf? Bitte nicht der Steuerzahler.




Dieses Ungetüm ist generell ein ästhetisches Problem !

Odin
07.08.2007, 11:55
Die Kalkablagerungen sind vermutlich mit Urinstein angereichert, wie heisst es so
schön, steter Tropfen höhlt den Stein.

:)) :)) :))

Ingeborg
07.08.2007, 12:06
Dafür, dass der Dreck so teuer war, sollte es schon was taugen.

Skaramanga
07.08.2007, 12:16
Bekannte in Berlin bestätigen mir, dass das Mahnmal inzwischen zu einem großen "Abenteuerspielplatz" und "Treff" geworden ist. Von wegen Beschaulichkeit und Nachdenken.

sporting
07.08.2007, 12:22
Die Kosten sollen von der Baufirma, die die Stelen hergestellt hat, im Rahmen der Gewährleistung übernommen werden.

sehe ich auch so ... warum muss man darüber diskutieren?

Kronauer
07.08.2007, 12:26
Was sollen diese albernen Panzersperren auch dort noch!?
Weg mit dem bröckelnden Mist!

Drosselbart
07.08.2007, 12:27
Bekannte in Berlin bestätigen mir, dass das Mahnmal inzwischen zu einem großen "Abenteuerspielplatz" und "Treff" geworden ist. Von wegen Beschaulichkeit und Nachdenken.

Ähnlich wie bei den "Stolpersteinen". Wenn man so durch die Städte läuft sieht man diese "Gedenkkunst" häufig von Hundekacke, Kotze und Kaugummi "verziert".

herberger
07.08.2007, 12:58
Ich war am Sonntag auf dem Invalidenfriedhof in Berlin Scharnhorststrasse,dort liegen noch einige bekannte deutsche Soldaten beerdigt wie Scharnhorst,Generaloberst Fritsch,Arnold del la Pierre,vor 13 Jahre lag dort auch noch der "Rote Baron"von Richthofen.Heute aber fristet dieser berühmte Friedhof ein Schatten da sein.Die Bushaltestellen sind so gesetzt das man nicht direkt am Friedhofseingang aussteigen kann.Der Friedhof sieht sauber aus aber man sieht ihm an das man nur das nötigste tut.Einige Gräber wurden renoviert wo man vermuten kann das es die Angehörigen waren,auf dem Friedhofsgelände zur Spree hin ist eine Wiese wahrscheinlich durch entfernte Gräber,dort liegen Halbnackte Menschen herum und spielen auch Musik ab,man kann den Friedhof auch mit einem Fahrad benutzen um sich einen Weg abzukürzen.Aber wenn jemand denkt das dort ein Friedhofswärter ist der für einen respektvollen Umgang auf dem Friedhof sorgt weit gefehlt.Wie ich erwähnte waren ich vor 13 Jahren dort und damals waren es viel mehr Gräber dort, ich vermute viele Angehörige der Toten haben wegen der Respektlosigkeit ihre Gräber dort entfernt.Noch so am Rande als ich vor 13 Jahre den Friedhof besuchte kamen 2 Äusländer und fragten mich nach dem Grab von Heiderich,aber ich wußte noch nicht mal das er dort liegt.Lange Rede kurzer Sinn ich war am HC Mahnmal und setzte mich am Rande auf einer Stehle und rauchte eine Zigarette sofort kam ein Aufpasser und sagte mir ich solle doch bitte ausserhalb des HCs Gelände rauchen.So verehrt Deutschland Verstorbene einmal so und einmal so,die BRD ist eine schwere Psychokranke Gestalt.

Heinrich_Kraemer
07.08.2007, 19:28
Quelle (http://www.morgenpost.de/appl/newsticker2/index.php?channel=beb&module=dpa&id=15299754)
Ist das auch in dem 27,5 Millionen-Fond enthalten, der für dieses Mahnmal angelegt wurde? Wenn nicht, wer kommt dafür auf? Bitte nicht der Steuerzahler.

Da protzt Absurdistan mit seinem kranken Schuldkult und diesem "jüdischen Schmock" ungeniert maßlos rum und dann taugt die ganze Installation nichtmal für 2 Jahre.

PAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Von den Gassiegehern ist's doch aber wohl nicht unbedingt allein, sonst müssen sich die Hundebesitzer ihrer geschichtlichen Verantwortung doch nun auch bewußt werden und zusätzlich blechen. Oder wird etwa eine Tätergruppe nach der anderen zusätzlich abgearbeitet?! :))

roxelena
07.08.2007, 19:31
Dafür, dass der Dreck so teuer war, sollte es schon was taugen.

Hast Probleme mit einem Holocaustmahnmal?

Hexenhammer
07.08.2007, 19:35
Hast Probleme mit einem Holocaustmahnmal?

Man kann auch ein Mahnmal unter 24,7 Milionen Euro auf weniger Fläche errichten.

Brimborium
07.08.2007, 19:38
Was ich nie verstanden habe ist der horrende Preis. Beton kostet nur ein paar Euros.

Klar muss die Idee bezahlt werden, und ein paar Leute arbeiten eine Weile - allerdings sollte das Mahnmal mit 1 - 2 Millionen bezahlt sein.

Da sollte die ausführende Stümperfirma ja ordentlich Rücklagen für die Nachbesserung gebildet haben.

roxelena
07.08.2007, 19:39
Man kann auch ein Mahnmal unter 24,7 Milionen Euro auf weniger Fläche errichten.

Krämerseele, schäm dich

Hexenhammer
07.08.2007, 19:44
Krämerseele, schäm dich

Nein, tue ich nicht. Besonders wenn ich an die Kosten von jährlich zusätzlich 2,1 Millionen Euro denke. Das Ding ist ein überteures Prestigeobjekt, mehr nicht.

Stockinger
07.08.2007, 19:45
Dafür, dass der Dreck so teuer war, sollte es schon was taugen.

Leah Rosch wirds schon richten.

Es wird sich doch eine Schuld der "Nazis" finden oder konstruieren lassen!

Ein rechtsradikaler Betonmischer vielleicht?

lupus_maximus
07.08.2007, 19:47
Was ich nie verstanden habe ist der horrende Preis. Beton kostet nur ein paar Euros.

Klar muss die Idee bezahlt werden, und ein paar Leute arbeiten eine Weile - allerdings sollte das Mahnmal mit 1 - 2 Millionen bezahlt sein.

Da sollte die ausführende Stümperfirma ja ordentlich Rücklagen für die Nachbesserung gebildet haben.
Ich glaube eher, das die Baufirma tatsächlich nur eine Million bekommen hat, andere haben da wahrscheinlich abgesahnt.

Ingeborg
07.08.2007, 19:48
Leah Rosch wirds schon richten.

Es wird sich doch eine Schuld der "Nazis" finden oder konstruieren lassen!

Ein rechtsradikaler Betonmischer vielleicht?


vielleicht hat sie Zähne drin versteckt :cool2:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2035023

Die Absicht der Holocaust-Mahnmal-Initiatorin Lea Rosh, den Backenzahn eines ermordeten Juden in eine der Stelen einzulassen, ist für Meyer vollkommen inakzeptabel. Nach dem jüdischen Gesetz dürften Leichen von Juden und auch Leichenteile nur auf jüdischen Friedhöfen bestattet werden. Das Mahnmal dürfe nicht zu einem Reliquienschrein werden.

Ingeborg
07.08.2007, 19:49
Bekannte in Berlin bestätigen mir, dass das Mahnmal inzwischen zu einem großen "Abenteuerspielplatz" und "Treff" geworden ist. Von wegen Beschaulichkeit und Nachdenken.


das ist das Einzige, was mich tröstet :)

Sterntaler
07.08.2007, 19:50
vielleicht hat sie Zähne drin versteckt :cool2:

...ja, der Zahn der Zeit , der nagt. :]

Ingeborg
07.08.2007, 19:50
Ähnlich wie bei den "Stolpersteinen". Wenn man so durch die Städte läuft sieht man diese "Gedenkkunst" häufig von Hundekacke, Kotze und Kaugummi "verziert".

wer sich den Mist ausgedacht hat?

Müsste man mit dem Schädel draufklopfen.

herberger
07.08.2007, 19:52
Mein Vorschlag wäre die Scheiße abzureissen und sie durch supergroße Legosteine zu ersetzen.

Brutus
07.08.2007, 19:56
Entschuldigung, aaaber, ähem, räusper, bröselt nicht auch der Mythos aus allen Löchern?

Brimborium
07.08.2007, 19:57
Soll man es halt erodieren lassen, was soll's.

harlekina
07.08.2007, 20:00
Zuviel Sand beigemischt?

lupus_maximus
07.08.2007, 20:00
Soll man es halt erodieren lassen, was soll's.
Wahrscheinlich ist der Salpeter drin, dann hilft wirklich nur noch abreißen und die Vergangenheit vergessen.

D-R
07.08.2007, 20:07
Entschuldigung, aaaber, ähem, räusper, bröselt nicht auch der Mythos aus allen Löchern?

Richtig,das Lü...ähm Gebälk bröckelt.

Westfalen
07.08.2007, 20:09
Dieses Ding ist so unsagbar hässlich!!!
Als Jude würde ich mich von dieser ekelhaften Pseudokunst beleidigt fühlen!

Mein Tipp:
Abreißen und durch ein schönes Denkmal ersetzen das nicht diese beängstigende Größe erreicht!

D-R
07.08.2007, 20:16
Als Jude würde ich mich von dieser ekelhaften Pseudokunst beleidigt fühlen!

Ick dachte die stehn (sind) auf abstrakte "Kunst"?!

Quo vadis
07.08.2007, 20:22
...na wenn dieses "zerbröckeln" mal nicht ein Wink von ganz oben ist.......:shock:

Blocksberg
07.08.2007, 20:28
Ick dachte die stehn (sind) auf abstrakte "Kunst"?!

Die sind auf Schnee!



Das kommt davon, wenn man keine schönen Findlinge benutzt, wie für unsere Helden, sondern nur billigen Beton. Hätten sie lieber auf den guten Stahlbeton aus deutschen Bunkern gepocht. Aber nein, man weiß ja wie knauserig manche ,,Menschen" sind.

SAMURAI
07.08.2007, 20:33
Die Kosten sollen von der Baufirma, die die Stelen hergestellt hat, im Rahmen der Gewährleistung übernommen werden.

Zustimmung !

herberger
07.08.2007, 21:07
Vielleicht will der Boß im Himmel das Ding auch nicht haben.

Cleopatra
08.08.2007, 06:20
Lasst es erodieren, hässlich und kalt ist es sowieso und gefragt wurden wir hierbei (auch) wieder nicht, aber bezahlen durften wir`s.
Kleine Sachen bestraft Gott immer gleich.

roxelena
08.08.2007, 06:29
Lasst es erodieren, hässlich und kalt ist es sowieso und gefragt wurden wir hierbei (auch) wieder nicht, aber bezahlen durften wir`s.
Kleine Sachen bestraft Gott immer gleich.

Nicht gleich höhere Mächte anrufen. Die Herstellerfirma hat gemurkst und muss Nachbessern.

Kommt immer wieder vor, auch bei Nobelautos, die das Selbstwertgefühl ihrer Besitzer so sehr stärken

harlekina
08.08.2007, 06:45
Nicht gleich höhere Mächte anrufen. Die Herstellerfirma hat gemurkst und muss Nachbessern.

Kommt immer wieder vor, auch bei Nobelautos, die das Selbstwertgefühl ihrer Besitzer so sehr stärken




Behördensprecherin Manuela Damianakis sagte gestern, nach den Sommerferien werde man Angebote von Baufirmen zur Beseitigung der Risse in den Beton-Stelen einholen. Die Risse sollen laut Damianakis mit einer Kunstharz-Injektion verschlossen werden. Danach ist vorgesehen, die ausgebesserten Stellen farblich an die dunkelgrauen Beton-Stelen anzupassen. Wie teuer die Sanierung wird, ist unklar. Genaue Angaben dazu können erst gemacht werden, wenn die Firmen ihre Angebote eingereicht haben. Im Rahmen der Gewährleistung soll die Baufirma Geithner aus Wilhelmshaven nach Angaben der Stadtentwicklungsbehörde für die Ausbesserungsarbeiten gerade stehen.
(...)
Wenn Sachverständige die Risse nicht für reparabel hielten, müsse "die eine oder andere Stele ausgetauscht werden".
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/676191.html

Man darf gespannt sein.

Drosselbart
08.08.2007, 06:51
Ein deutscher Politiker wollte die Stelen doch als "Fundament für eine neue Reichskanzlei" verwenden. Bei den nun zutage getretenen Qualitätsmängeln erscheint mir das aber doch sehr gewagt.

harlekina
08.08.2007, 06:53
Ein deutscher Politiker wollte die Stelen doch als "Fundament für eine neue Reichskanzlei" verwenden. Bei den nun zutage getretenen Qualitätsmängeln erscheint mir das aber doch sehr gewagt.

Wieso? Ist doch beispielgebend für unsere Regierung.

Drosselbart
08.08.2007, 06:55
Wieso? Ist doch beispielgebend für unsere Regierung.

Der Mann ist derzeit noch nicht in der Regierung, aber er arbeitet daran (und - so wie es ausschaut - unsere Regierung auch).

harlekina
08.08.2007, 07:26
Der Mann ist derzeit noch nicht in der Regierung, aber er arbeitet daran (und - so wie es ausschaut - unsere Regierung auch).

Ich meinte damit, die Stelen sind genauso marode wie unsere Regierung. ;) Nur kann man diese (Hirn)Risse nicht auffüllen.

Drosselbart
08.08.2007, 07:27
Ich meinte damit, die Stelen sind genauso marode wie unsere Regierung. ;) Nur kann man diese (Hirn)Risse nicht auffüllen.

Das ist leider wahr.

SAMURAI
08.08.2007, 07:42
Vielleicht sollten Hakenkreuzschmierer bei der Reperatur helfen !

Quo vadis
08.08.2007, 07:46
Vielleicht sollten Hakenkreuzschmierer bei der Reperatur helfen !

Du hast aber eine hohe Meinung von der Arbeitsmoral unserer kulturellen Bereicherungen ........:hihi: :))

Heinrich_Kraemer
08.08.2007, 07:52
@ Samurai: Ich würde es besser abreissen lassen, weil als Ausdruck ehrlicher Anteilnahme unbrauchbar:

1. Der Ort steht in keinem direkten Zshg. mit dem H.C., weil dort wichtige Bunkeranlagen des Reichtags waren (der Denkmalschutz wurde selbstverständlich für dieses Monster ignoriert und diese geplättet). Hier wurden Großteile des 2.Wk geplant. Millionen Menschen unterschiedlicher Völker kamen in diesem ums Leben.

2. Standort und Beschaffenheit lassen darauf schließen, daß hier eine Kultstätte, bzw. veranschaulichte mythische Grundlage der BRD geschaffen wurde: Neben dem Brandenburger Tor und dem Reichstag (Die Symbole und Repräsentation der deutschen Geschichte) hat man eine - von oben wellenartig wirkende - Installation errichtet, die tief in den Boden eingelassen ist. Es wirkt dadurch, als sei diese das Fundament, bzw. die Beschaffenheit des Grundes dort, auf dem die umliegenden Gebäude stehen würden.

3.Es ist nicht klar inwiefern eine Verkürzung auf Juden als bevorzugte Opfergruppe hier gerechtfertigt werden soll.

4. Das Ausmaß ist unverhältnismäßig und wirkt vulgär protzig. Zwar passend zum heuchlerischen Gebahren der Berufsvergangenheitsbewältigung und dem Sich - Gefallen im Nationalmasochismus, sowie in der ökonomischen Verschwendung, jedoch deshalb völlig unpassend zur Repräsentation ehrlich gemeinter Anteilnahme und Trauer: Ehrliche Anteilnahme und Trauer sind still, beschaulich, um in sich zu gehen, anstatt laut, vulgär und protzerisch nach außen getragen. Zumindest in unserem Kulturkreis.

Brutus
08.08.2007, 09:43
4. Das Ausmaß ist unverhältnismäßig und wirkt vulgär protzig. Zwar passend zum heuchlerischen Gebahren der Berufsvergangenheitsbewältigung und dem Sich - Gefallen im Nationalmasochismus, sowie in der ökonomischen Verschwendung ....

... wobei das Mahnmal sowohl als Ganzes als in seinen Einzelteilen (Stelen) eine glänzende Darstellung der betonmäßigen Borniertheit der politisch-korrekten Geschichtscschreibung ist.

Eridani
08.08.2007, 10:01
... wobei das Mahnmal sowohl als Ganzes als in seinen Einzelteilen (Stelen) eine glänzende Darstellung der betonmäßigen Borniertheit der politisch-korrekten Geschichtscschreibung ist.
-----------------------------------
Deutschland ist das einzige Land der Welt, was Denkmäler der eigenen nationalen Schande baut. Und das in dieser Dimension.
Um dieses Monstrum mache ich generell einen großen Bogen.

E:

Karl Dönitz
08.08.2007, 10:05
Interessant, an den Gebäuden Albert Speers haben die Kulturschänder heute das Problem, dass sie zu massiv sind um abgerissen zu werden.:hihi:
Soviel zur deutschen Wertarbeit :)

Das Zeug kann ja Rheinmetall zum Erproben der Durchschlagstärke ihrer Panzerkanonen und Artilleriegeschütze verwenden...

Cleopatra
08.08.2007, 13:32
Vielleicht erleben wir doch noch den Abriß des Protzdenkmals, das niemand wollte. Man bedenke, dass der protzige Palast der Republik auch auf dem historisch wichtigen Boden des Berliner Schlosses errichtet (das man sprengte)und nun abgetragen wird. Da ich auf die Vernunft unserer jetzigen Elite wie damals auf die von Hony nicht zählen kann, hoffe ich auf Gottes ausgleichende Gerechtigkeit.

harlekina
08.08.2007, 14:10
Viele Touristen sind Dienstagvormittag im Stelenfeld. Eine Frau streicht einer Stele über die glatte Betonhaut, bis ihre Hand stockt. Es ist nicht der Riss, es sind die weißen Fäden, die irgendwann aus ihm getropft sind und sich verhärtet haben. Fünf fühlbare Streifen nebeneinander, auf einer Länge von mindestens zwei Metern. „Das sind Tränen, die herunterlaufen“, meint die Frau. Sie sagt, dass sie dabei an die Tränen denkt, die Juden geweint haben, an die das Holocaust-Mahnmal erinnert.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Holocaust-Mahnmal;art270,2353460

Hexenhammer
08.08.2007, 14:28
Mahnmalromantik.

Brutus
08.08.2007, 14:34
Deutschland ist das einzige Land der Welt, was Denkmäler der eigenen nationalen Schande baut. Und das in dieser Dimension. Um dieses Monstrum mache ich generell einen großen Bogen.

Irgendwann wird das Mahnmal die Schande der anderen darstellen.

Rommel
08.08.2007, 14:43
[/COLOR][/I]
-----------------------------------
Deutschland ist das einzige Land der Welt, was Denkmäler der eigenen nationalen Schande baut. Und das in dieser Dimension.
Um dieses Monstrum mache ich generell einen großen Bogen.

E:

Das Holocaust-Mahnmal ist mit das scheußlichste, das ich während meines Berlin Besuchs gesehen habe. (Zwar liegt der inzwischen zwei Jahre zurück und zu der Zeit war das Mahnmal noch nicht vollständig fertiggestellt, aber für einen negativen Eindruck hat's auf jeden Fall gereicht)
Hat sich einer von euch schon mal das Ding von oben gesehen? (Reichstag z.B.)? :kotz:

Karl Dönitz
08.08.2007, 14:48
Sind das eigentlich exakt 6 Millionen Blöcke?
Sonst ist ja jetzt der Architekt wegen Holocaust-Verharmlosung nach §130 dran:hihi:

Falkenhorst
08.08.2007, 14:55
Oh, welche Katastrophe.

basti
08.08.2007, 14:55
http://www.tagesspiegel.de/storage/scl/fotos/berlin/158335_m1w200q80v30950.jpg

ein meer aus rissigen stelen.
wird noch hässlicher aussehen als jetzt und touristen aus aller welt werden sehen, daß wir deutschen nicht mal mehr simple betonblöcke gießen können.
selbst nicht gesprengte bunker aus dem zweiten weltkrieg stehen noch und zumeist ohne risse :))

Hexenhammer
08.08.2007, 15:00
http://www.tagesspiegel.de/storage/scl/fotos/berlin/158335_m1w200q80v30950.jpg

ein meer aus rissigen stelen.
wird noch hässlicher aussehen als jetzt und touristen aus aller welt werden sehen, daß wir deutschen nicht mal mehr simple betonblöcke gießen können.
selbst nicht gesprengte bunker aus dem zweiten weltkrieg stehen noch und zumeist ohne risse :))

Es hätte wahrscheinlich den Bau entweiht, wenn die alten, bewährten Betonrezepturen zum Einsatz gekommen wären.

Quo vadis
08.08.2007, 15:01
Sind das eigentlich exakt 6 Millionen Blöcke?
Sonst ist ja jetzt der Architekt wegen Holocaust-Verharmlosung nach §130 dran:hihi:


Oje, bei nur knapp über 2700 aufgestellten Blöcken macht das für die Verantwortlichen jeweils nicht unter 40 Jahre Zuchthaus mit anschließender Sicherungsverwahrung gem. § 130 :shock: :hush:

Kenshin-Himura
08.08.2007, 15:01
Bekannte in Berlin bestätigen mir, dass das Mahnmal inzwischen zu einem großen "Abenteuerspielplatz" und "Treff" geworden ist. Von wegen Beschaulichkeit und Nachdenken.

Schon lange der Fall. Es ist eine einzige Farce. Aber solange in Bonn der Schein gewahrt wird, kümmert sich niemand an der Kritik des Volkes.

Quo vadis
08.08.2007, 15:04
Es hätte wahrscheinlich den Bau entweiht, wenn die alten, bewährten Betonrezepturen zum Einsatz gekommen wären.

In der Bundesbank schlummern hunderte Tonnen nutzloses Gold vor sich hin.Das hätte man zu 2700 Blöcken gießen können und eine Sühnestätte der extraklasse manifestieren können.:bow:

Hexenhammer
08.08.2007, 15:08
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=berlin,+mahnmal&sll=52.513932,13.378698&sspn=0.002262,0.005665&ie=UTF8&ll=52.513864,13.378778&spn=0.002262,0.005665&t=h&z=18&om=1

herberger
08.08.2007, 17:06
Die hätten mal besser "Plaste und Elaste aus Tschkopau"nehmen sollen.
Aber mir kommt da eine Idee vielleicht war die Baufirma mit Rechten Saboteuren unterwandert,ich habe mal gelesen bei dem Bau des Atlantikwalls da hätten franz.Saboteure Zucker in den Beton gekippt und das soll wohl den Beton brüchig machen.Wer weiß wer weiß.