PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschlanddoktrin



Mahatma Germany
06.08.2007, 22:36
Ich habe soeben erfahren das es vom bundesverfassungsschutz ein doktrin gibt das besagt das deutsche Reich bestehe weiter. Man spricht zwar nicht darüber aber es gibt es. In welchen Grenzen exsistiert das Reich dort weiter? weiss irgendwer mehr darüber?

ochmensch
06.08.2007, 22:41
Die BRD ist der juristische Nachfolger des Deutschen Reiches. Geografisch natürlich nicht.

-jmw-
06.08.2007, 22:41
Deutschlanddoktrin

Ich nix wissen.

-jmw-
06.08.2007, 22:43
Die BRD ist der juristische Nachfolger des Deutschen Reiches.
Die BRD ist nicht Rechtsnachfolger des DR, sie ist das DR, so wie sie der Norddeutsche Bund ist.
Alle drei sind raumzeitliche Konkretisierungen des Völkerrechtssubjekts Deutschland.
So sagt's zumindest die aktuelle Staatsrechtslehre m.W.

Mahatma Germany
06.08.2007, 22:45
Die BRD ist der juristische Nachfolger des Deutschen Reiches. Geografisch natürlich nicht.

Nein-Anscheinend ist das Deutsche Reich,in welchen Grenzen auch immer, juristisch nicht abgeschaft---und die BRD ist der einzig deutschaktive (ich nenns einfach mal so) Teil jenes Reiches. Ausserdem ist die oder-neisse Grenze ja nicht völerrechtlich anerkannt. Es steht im verifizierten Warschauer Vertrag lediglich etwas von einem Verzicht auf Gewaltvolle Veränderung jener Grenze....

ochmensch
06.08.2007, 22:46
Die BRD ist nicht Rechtsnachfolger des DR, sie [/I]ist das DR, so wie sie der Norddeutsche Bund ist.
Alle drei sind raumzeitliche Konkretisierungen des Völkerrechtssubjekts Deutschland.
So sagt's zumindest die aktuelle Staatsrechtslehre m.W.

Ja, richtig. Das Dritte Reich war ja juristisch auch identisch mit der Weimarer Republik. Die BRD ist juristisch identisch mit dem Deutschen Reich, geografisch teilidentisch.

ochmensch
06.08.2007, 22:49
Nein-Anscheinend ist das Deutsche Reich,in welchen Grenzen auch immer, juristisch nicht abgeschaft---und die BRD ist der einzig deutschaktive (ich nenns einfach mal so) Teil jenes Reiches. Ausserdem ist die oder-neisse Grenze ja nicht völerrechtlich anerkannt. Es steht im verifizierten Warschauer Vertrag lediglich etwas von einem Verzicht auf Gewaltvolle Veränderung jener Grenze....

Naja, im Moment sollten wir uns eher auf das defacto konzentrieren, das Waswärewenn hilft uns momentan wenig.

Mahatma Germany
06.08.2007, 22:53
Naja, im Moment sollten wir uns eher auf das defacto konzentrieren, das Waswärewenn hilft uns momentan wenig.

Und was ist für dich defacto?

ochmensch
06.08.2007, 22:56
Und was ist für dich defacto?

Der Fakt ist die BRD in ihren Grenzen und die Zerstörung des deutschen Volkes.

Mahatma Germany
06.08.2007, 23:04
Der Fakt ist die BRD in ihren Grenzen und die Zerstörung des deutschen Volkes.

Das ist nicht FAKT das ist Pseudo-phatetisches Rumgeheule. FAKT ist, zumindest auf dem OFFIZIELLEN PAPIER, das das Reich exsistiert die BRD auch jedoch unabhängig davon. D.h es gebe theoretisch weniger praktisch die Möglichkeiten entweder die BRD ins Reich zu holen dieses zu Revisionieren. Oder den Rest des deutschen Reiches der BRD anzugliedern und anzumasen. Letzteres fänd ich am besten

-jmw-
06.08.2007, 23:08
Ja, richtig. Das Dritte Reich war ja juristisch auch identisch mit der Weimarer Republik. Die BRD ist juristisch identisch mit dem Deutschen Reich, geografisch teilidentisch.
Ja, so schaut's aus. :)

ochmensch
06.08.2007, 23:11
Das ist nicht FAKT das ist Pseudo-phatetisches Rumgeheule. FAKT ist, zumindest auf dem OFFIZIELLEN PAPIER, das das Reich exsistiert die BRD auch jedoch unabhängig davon. D.h es gebe theoretisch weniger praktisch die Möglichkeiten entweder die BRD ins Reich zu holen dieses zu Revisionieren. Oder den Rest des deutschen Reiches der BRD anzugliedern und anzumasen. Letzteres fänd ich am besten

Informier' dich mal, was pathetisch heisst. Der Staat ist das Produkt eines Volkes mit dem Willen zur Nation. Dein Großes-Deutsches-Reich-Gehabe ist absoluter Müll, solange dir das Volk darin am Allerwertesten vorbei geht.

Fuchs
07.08.2007, 00:33
Nein-Anscheinend ist das Deutsche Reich,in welchen Grenzen auch immer, juristisch nicht abgeschaft---und die BRD ist der einzig deutschaktive (ich nenns einfach mal so) Teil jenes Reiches. Ausserdem ist die oder-neisse Grenze ja nicht völerrechtlich anerkannt. Es steht im verifizierten Warschauer Vertrag lediglich etwas von einem Verzicht auf Gewaltvolle Veränderung jener Grenze....

Das Deutsche Reich bestand juristisch bis zu einem Friedensvertrag
weiter.Somit ist es offiziell 1990 untergegangen.

LieblingderGötter
07.08.2007, 02:46
Warum steht auf den Ausweis der "BRD" als Staatsangehörigkeit "Deutsch"??

Normal müsste da eben stehen BRD/DDR/DR oder sonstwas.

Deutsch ist aber kein Staat,auch Deutschland nicht.Entweder heißt es Deutsche Republik,Deutsches Reich,Deutsche Bundesrepublik,Deutscher Bund oder sonstwie....

-jmw-
07.08.2007, 09:17
Der Staat ist das Produkt eines Volkes mit dem Willen zur Nation.
Klingt mir zu aktiv handelnd.
M.E. wird der Staat eher einfach hingenommen von den meisten als etwas, das "irgendwie da ist" und wohl ganz nützlich.

-jmw-
07.08.2007, 09:22
Warum steht auf den Ausweis der "BRD" als Staatsangehörigkeit "Deutsch"??

Normal müsste da eben stehen BRD/DDR/DR oder sonstwas.
Müsste?
Ja, kann schon sein.
Wie sieht's denn bei anderen Staaten aus?
Denn wenn dem so wäre, müsste ja z.B. in den Papieren von unserm Herrn Rheinlaender "United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland" stehen, nicht?
Könnt aber auch sein, dass bloss "british" drinsteht.
Müsst man überprüfen, auch bei anderen Staaten.
Dann sähe man, ob unsere Regelung Usus ist oder nicht.

leuchtender Phönix
07.08.2007, 09:26
Warum steht auf den Ausweis der "BRD" als Staatsangehörigkeit "Deutsch"??

Normal müsste da eben stehen BRD/DDR/DR oder sonstwas.

Deutsch ist aber kein Staat,auch Deutschland nicht.Entweder heißt es Deutsche Republik,Deutsches Reich,Deutsche Bundesrepublik,Deutscher Bund oder sonstwie....

BRD heißt Bundesrepublik Deutschland.
DDR heißt deutsche demokratische Republik.

Deutschland (umgangssprachlich) ist Landesname und Bundesrepublik (oder demokratische Republik) ist die Charakteristik der Länder. Deutsch ist die staatsangehörigkeit. Deutschland ist so das Land wo Deutsche leben.

Rheinlaender
07.08.2007, 09:42
BRD heißt Bundesrepublik Deutschland.
DDR heißt deutsche demokratische Republik.

Deutschland (umgangssprachlich) ist Landesname und Bundesrepublik (oder demokratische Republik) ist die Charakteristik der Länder. Deutsch ist die staatsangehörigkeit. Deutschland ist so das Land wo Deutsche leben.

Die engl. Kurzform "Germany" wird auch international benutzt, wenn es um den dt. Staat geht. Damit drueckt man sich sprachliche Vergewaltigungen bei der Uebersetzung "Deutsches Reich". Also in offiziellen Texten z. B. der britischen Regierung steht dann etwa "In 1897 Germany signed xyz-treaty, replaced since 1987 by a new agreement, the ABC-treaty"

Rheinlaender
07.08.2007, 09:43
Nein-Anscheinend ist das Deutsche Reich,in welchen Grenzen auch immer, juristisch nicht abgeschaft---und die BRD ist der einzig deutschaktive (ich nenns einfach mal so) Teil jenes Reiches. Ausserdem ist die oder-neisse Grenze ja nicht völerrechtlich anerkannt. Es steht im verifizierten Warschauer Vertrag lediglich etwas von einem Verzicht auf Gewaltvolle Veränderung jener Grenze....

Schau mal in den Polnisch-Deutschen grenzvertrag von 1991.

Rheinlaender
07.08.2007, 09:47
Die BRD ist der juristische Nachfolger des Deutschen Reiches. Geografisch natürlich nicht.

Die Aendeurng des beherrschten Gebietsstandes aendert nichts an der Natur des Souveraens.

Beispiele: Grossbritanien - 1800 und 1923, Niederlande - 1830, Frankreich - 1871, Deutschland - 1919, Heiliger Stuhl 1803/06, 1815, 1849, 1870 und 1929, etc etc. etc.

Rheinlaender
07.08.2007, 09:48
Warum steht auf den Ausweis der "BRD" als Staatsangehörigkeit "Deutsch"??

Normal müsste da eben stehen BRD/DDR/DR oder sonstwas.

Warum steht in meinem Pass "British Citizen"?

Rheinlaender
07.08.2007, 09:49
Die BRD ist nicht Rechtsnachfolger des DR, sie ist das DR, so wie sie der Norddeutsche Bund ist.
Alle drei sind raumzeitliche Konkretisierungen des Völkerrechtssubjekts Deutschland.
So sagt's zumindest die aktuelle Staatsrechtslehre m.W.


... und die Rechtspraxis der anderen Subjecte des Voelkerrechtes. Was eigentlich entscheidend ist.

Mahatma Germany
07.08.2007, 17:42
Die BRD ist der juristische Nachfolger des Deutschen Reiches. Geografisch natürlich nicht.

falsch

Mark Mallokent
07.08.2007, 17:43
Ich habe soeben erfahren das es vom bundesverfassungsschutz ein doktrin gibt das besagt das deutsche Reich bestehe weiter. Man spricht zwar nicht darüber aber es gibt es. In welchen Grenzen exsistiert das Reich dort weiter? weiss irgendwer mehr darüber?

Krasher History könnte dir Auskunft geben. Aber die OFL hat ihn gesperrt. :engel:

Mahatma Germany
07.08.2007, 17:47
Informier' dich mal, was pathetisch heisst. Der Staat ist das Produkt eines Volkes mit dem Willen zur Nation. Dein Großes-Deutsches-Reich-Gehabe ist absoluter Müll, solange dir das Volk darin am Allerwertesten vorbei geht.

Du solltest wenn du zitierst die Zitate selber auch lesen!

LieblingderGötter
07.08.2007, 18:40
Warum steht in meinem Pass "British Citizen"?

Müsste übersetzt eigentlich doch lauten: "Britischer Bürger/Staatsangehöriger" oder??

Im BRD-Ausweis steht:

Staatsangehörigkeit: "DEUTSCH"

Dort müsste aber eigentlich stehen: "BRD"

Das Wort Deutsch allein ist kein Staat(bzw.-angehörigkeit),man kann nämlich nur so einen Staat "angehören" wenn auch ein Staat angegeben wird.Das "Deutsch" alleine begründet m.M nach nicht ausreichend genug welchem Staat man jetzt eigentlich angehört.
In England ist das vielleicht anders??"Nationality" hat mehrere Bedeutungen,zumindest wenn ich dieser Übersetzung glauben darf:http://www.dict.cc/englisch-deutsch/nationality.html

Dort steht als Übersetzung Staatsangehörigkeit,sowie auch Volkstum usw.

Auf dem BRD-Ausweis steht nach Staatsangehörigkeit auch das Englische Nationality.

Rheinlaender
07.08.2007, 18:50
Müsste übersetzt eigentlich doch lauten: "Britischer Bürger/Staatsangehöriger" oder??

Nur das beschreibt keine Staatsangehoerigkeit - das britische Recht kennt soetwas nicht, sondern einen Immigrationsstatus. Formal bin ich "Subject of HM The Queen by the Right of the United Kingdom of Great Britian and Northern Irland" ... das waere fuer einen Pass doch etwas lang.

Auch Kanadier sind "Subjects of HM The Queen", aber " by the Right of Canada", was ihnen in Canada Rechte gibt, die ich dort nicht habe und auch umgekehrt. Und dann gibt noch die Unterthanen des Dukes of Normandy, die auch "Subjects of HM The Queen" sind, aber: nicht des UKs, obwohl sie im UK den gleichen Status wie "British Citizen" haben, aber nicht in der EU. Wenn ich noch anfange das im Detail fuer die Isle of Man oder die Falklands aneinanderzunehmen, bin ich noch paar Stunden bechaeftigt.

Es ist also etwas komplizierter, wenn mal genau hinschaut.