PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesregierung: Kein Veto gegen Sarkozy Waffendeal



Kilgore
06.08.2007, 19:16
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,498481,00.html

Es ist doch unmöglich:
Bei Amtsantritt verkündet Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy noch brav den von ihm angestrebten Proamerikanismus und jetzt liefert er Muammar-al-Gaddafi, dem Terroristenunterstützer und libyischen Schreckensdiktator Panzerabwehrraketen und einen Atomreaktor? Wie ist das tragbar?
Man kann nicht proamerikanisch sein und andererseits einem Staat der Achse des Bösen derartige Waffen liefern.
Das ist unverantwortlich und spricht eindeutig gegen Sarkozys außenpolitische Kompetenz. So etwas kann nicht zugelassen werden. Und doch: Die Bundesregierung legt kein Veto ein und sieht zu, wie einem Gaddafi, der jahrzehntelang Terroristen auf der ganzen Welt finanzierte, einfach hier nichts, dir nichts solchartige Waffen überbracht werden.

Aber Sarkozys Doppelmoral ist nicht nur in Hinsicht auf Amerika untragbar:
Zuerst ergreift er im Darfur-Konflikt die Initiative (was ja grundsätzlich gut ist) und jetzt liefert er Gaddafi, der auch hier seine Finger im Spiel hatte und somit mitverantwortlich ist, auch noch Waffen.

Ich vermisse Chirac... und ich hoffe auf US-Präsident Bush, diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Wenn schon die Bundesregierung schweigt, so muss wenigstens die US-Regierung den Mund aufmachen.

Madday
06.08.2007, 19:19
Frankreich begeht genauso wie die USA einen schwerwiegenden Fehler, im dem sie ihre zukünftigen Feinde mit ihren eigenen Waffen unterstützen.

Kilgore
06.08.2007, 19:23
Frankreich begeht genauso wie die USA einen schwerwiegenden Fehler, im dem sie ihre zukünftigen Feinde mit ihren eigenen Waffen unterstützen.

Libyen ist kein zukünftiger Feind, es ist ein derzeitiger Feind - und das seit Gaddafis Amtsantritt. Das macht das französische Handeln noch weitaus unbegreiflicher.

Walter Hofer
06.08.2007, 19:29
Frankreich begeht genauso wie die USA einen schwerwiegenden Fehler, im dem sie ihre zukünftigen Feinde mit ihren eigenen Waffen unterstützen.

MayDay,

weißt du noch ? ....... wie du dich, wie 23.438 andere Deutsche,
vor Freude in die Hose gepisst hast, wegen der Türkei!

Sarko wandelt sich vom Saulus zum Paulus,
und führt gemeinsam mit MerkelMaus die Türkei in die EU.

Madday
06.08.2007, 19:33
MayDay,

weißt du noch ? ....... wie du dich, wie 23.438 andere Deutsche,
vor Freude in die Hose gepisst hast, wegen der Türkei!

Sarko wandelt sich vom Saulus zum Paulus,
und führt gemeinsam mit MerkelMaus die Türkei in die EU.

Aber nur wenn Sarko das französische Volk darüber nicht abstimmen läßt. ;) Wenn ich die Türken richtig einschätze, werden die sich selbst ein Bein stellen.

Walter Hofer
06.08.2007, 19:37
Aber nur wenn Sarko das französische Volk darüber nicht abstimmen läßt.

Es wird für die "EU-Smart-Verfassung" keine Abstimmung mehr geben.

Atheist
06.08.2007, 19:38
Aber nur wenn Sarko das französische Volk darüber nicht abstimmen läßt. ;) Wenn ich die Türken richtig einschätze, werden die sich selbst ein Bein stellen.

die Eliten der Industriestaaten und die Brüsselbürorkaten werden alles mögliche tun um der Türkei einen Beitritt zu ermöglichen, falls die Türken und davon geht man aus sich selbst ein Bein stellen werden die EU-Futzis die Anforerungen so weit senken bis sie die Türkei erfüllt - die werden schon nachhelfen das die Türkei in die EU kommt wenn sie selber zu dähmlich dazu ist

ich denk ma die Türkei wird mit aller Wahrscheinlichkeit in die EU geboxt, wenn die Anforerungen zu hoch an das Türkenvolk sind, dann setzt man sie halt herunter...
Was die Bevölkerung zu sagen hat interessiert doch eh keinen,

ich warte auf den Tag andem die EU , dieser antiedemorkratische identitätslose künstlich geschaffene "Superstaat" implodieren und er seinen machtgeilen Brüsselbürkoraten um die Ohren fliegt

Walter Hofer
06.08.2007, 19:43
die Eliten der Industriestaaten und die Brüsselbürorkaten werden alles mögliche tun um der Türkei einen Beitritt zu ermöglichen, **

es wird ein sanfter Beitritt werden, wie bei Polen und Rumänien,
............ du wachst am 15.06.2017 auf

.........und spürst nix ! :)

Atheist
06.08.2007, 19:46
es wird ein sanfter Beitritt werden, wie bei Polen und Rumänien,
............ du wachst am 15.06.2017 auf

.........und spürst nix ! :)

doch ich spüre sehr bald die ca. 5-7 Mio Türken mehr in meiner Heimat:rolleyes: :rolleyes: -die nicht durch den muslimischen Geburtenüberschuss der hier schon schmaortzenden Friedensreligion enstanden ist

Madday
06.08.2007, 19:46
die Eliten der Industriestaaten und die Brüsselbürorkaten werden alles mögliche tun um der Türkei einen Beitritt zu ermöglichen, falls die Türken und davon geht man aus sich selbst ein Bein stellen werden die EU-Futzis die Anforerungen so weit senken bis sie die Türkei erfüllt - die werden schon nachhelfen das die Türkei in die EU kommt wenn sie selber zu dähmlich dazu ist

ich denk ma die Türkei wird mit aller Wahrscheinlichkeit in die EU geboxt, wenn die Anforerungen zu hoch an das Türkenvolk sind, dann setzt man sie halt herunter...
Was die Bevölkerung zu sagen hat interessiert doch eh keinen,

ich warte auf den Tag andem die EU , dieser antiedemorkratische identitätslose künstlich geschaffene "Superstaat" implodieren und er seinen machtgeilen Brüsselbürkoraten um die Ohren fliegt

Ich teile Deine Einschätzung, alles andere würde dem europäischen Muckertum widersprechen.

Blocksberg
06.08.2007, 19:47
es wird ein sanfter Beitritt werden, wie bei Polen und Rumänien,
............ du wachst am 15.06.2017 auf

.........und spürst nix ! :)

Du spürst nichts wenn du morgens aufwachst?


Naja wenn wir dann alle schon nichts spüren, werden sie eben von uns etwas spüren und das sind keine EU(BRD) Milliarden.

Kilgore
07.08.2007, 12:54
Gehts hier um den EU-Beitritt der Türkei oder um unveranwortliche Waffendeals mit Schreckensdiktaturen? :)

erwin r analyst
07.08.2007, 13:14
Frankreich begeht genauso wie die USA einen schwerwiegenden Fehler, im dem sie ihre zukünftigen Feinde mit ihren eigenen Waffen unterstützen.

Genau.

Ingeborg
07.08.2007, 13:14
http://www.oe24.at/zeitung/multimedia/archive/00120/sarkozy_120684e.jpg

gut, dass er keine Waffe hatte!

wer ihm den Urlaub spendiert, will er nicht verraten.

erwin r analyst
07.08.2007, 13:15
Solange Sarko den EU-Beitritt der Türken verhindert, ist mir egal, was er macht.

Eridani
07.08.2007, 13:15
Frankreich begeht genauso wie die USA einen schwerwiegenden Fehler, im dem sie ihre zukünftigen Feinde mit ihren eigenen Waffen unterstützen.
---------------------------------------------


Problem völlig richtig erkannt. Am Vorabend des globalen Konfliktes unserer kommenden Feinde (islamische Länder und ihre Verbündeten) an Lybien noch Waffen zu liefern – ist für mich erst mal unverständlich.

Hinter allem steht die Profitgier der internationalen Waffenlobby und ihrer Helfershelfer, die auch in den europäischen Regierungen sitzen.

Nachdem ich vor den Wahlen zunächst Herrn Sarkozy bewunderte ob seiner Rigirosität und seinen vollmundigen Versprechungen, – bin ich jetzt maßlos enttäuscht. Ich muß immer wieder bei praktischen Ereignissen miterleben, dass Politik nur eine Hure ist – die Hure des internationalen Großkapitals.

Es kommt der Tag, da werden solche Alleingänge, die uns allen früher oder später schaden werden – als Hochverrat gebrandmarkt.

Diese Alleingänge, die nur dazu dienen, die nationalen Egoismen zu befriedigen – sind de facto Europa-kontraproduktiv und werden – falls sie immer auf’s neue kopiert werden, Europa zerreissen.

Meine Sorge ist, dass im Zeichen der immer stärker schwindenden Ressourcen, dem expandierenden Energiehunger der Länder und den drastisch ansteigenden Armutswanderungen (besonders aus dem Süd-Osten und Afrika) – der Europagedanke von zunehmenden Privatinteressen der Länder ad absurdum geführt werden wird.
6575

έ

Ingeborg
07.08.2007, 13:30
http://www.oe24.at/zeitung/multimedia/archive/00120/sarkozy_120684e.jpg

gut, dass er keine Waffe hatte! :D

sein URLAUBSSPENDER

Vincent Bolloré stammt aus einer wohlhabenden bretonischen Familie. Er hat einen Bachelor of Laws der Universität Paris-Nanterre. Seine berufliche Karriere begann er danach als Trainee bei der jüdischen Investmentbank Edmond Rothschild. Später übernahm er die Leitung des im Besitz der Familie befindlichen Mischkonzerns Bolloré. Der Konzern ist unter anderem auf den Geschäftsfeldern Logistik (insbesondere Seefracht und Afrikahandel), Papierindustrie, Werbung und Mineralölwirtschaft tätig.


Er spendiert dem Hochkömmling die Luxusurlaube.

Ingeborg
07.08.2007, 13:31
http://www.tlaxcala.es/images/gal_991.jpg

eine Hand wäscht die andere

Walter Hofer
07.08.2007, 13:40
http://www.tlaxcala.es/images/gal_991.jpg

eine Hand wäscht die andere


Deutschland verdient am Waffendeal mit!

_______________________________________
Zur Erinnerung:

Mit den Worten „Mein lieber Freund" beginnt das Telegramm von Kanzler Kohl an Suharto, mit dem er zu dessen Rücktritt Stellung nimmt. Weiter heißt es, er nehme dessen Entscheidung „mit großem Respekt und Zustimmung" zur Kenntnis.

Die Freundschaft zwischen Kohl und dem korrupten und brutalen Diktator in Jakarta währt bereits seit vielen Jahren. Lange bevor er den Chefsessel im Kanzleramt besetzte, pflegte Kohl gute Beziehungen zu General Suharto, wohlwissend, daß dieser durch ein ungeheuerliches Blutbad an die Macht gekommen war. Die Angaben über die Zahl der Toten schwanken zwischen 500 000 und einer Million. Auch als Suharto Mitte der siebziger Jahre Ost-Timor gewaltsam besetzte und abermals mehrere hunderttausend Menschen ermorden ließ, änderte Kohl seine freundschaftliche Haltung nicht, sondern baute die wirtschaftliche und militärische Zusammenarbeit aus.

Viele der Waffen, die in den vergangenen Tagen und Wochen gegen die Studenten und Arbeiter in Indonesien gerichtet wurden, stammen aus Deutschland: Maschinengewehre von Heckler und Koch ebenso wie Kleinpanzer von MAK Systemtechnik. Der Rüstungskonzern MBB vergab die Lizenz zum Bau von Hubschraubern bereits vor Jahren an das indonesische Flugzeugwerk IPTN, das im Besitz des neuen Präsidenten Jusuf Habibie ist.


http://www.wsws.org/de/1998/mai1998/kog-m27.shtml

franek
07.08.2007, 13:47
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,498481,00.html

Es ist doch unmöglich:
Bei Amtsantritt verkündet Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy noch brav den von ihm angestrebten Proamerikanismus und jetzt liefert er Muammar-al-Gaddafi, dem Terroristenunterstützer und libyischen Schreckensdiktator Panzerabwehrraketen und einen Atomreaktor? Wie ist das tragbar?
Man kann nicht proamerikanisch sein und andererseits einem Staat der Achse des Bösen derartige Waffen liefern.
Das ist unverantwortlich und spricht eindeutig gegen Sarkozys außenpolitische Kompetenz. So etwas kann nicht zugelassen werden. Und doch: Die Bundesregierung legt kein Veto ein und sieht zu, wie einem Gaddafi, der jahrzehntelang Terroristen auf der ganzen Welt finanzierte, einfach hier nichts, dir nichts solchartige Waffen überbracht werden.

Aber Sarkozys Doppelmoral ist nicht nur in Hinsicht auf Amerika untragbar:
Zuerst ergreift er im Darfur-Konflikt die Initiative (was ja grundsätzlich gut ist) und jetzt liefert er Gaddafi, der auch hier seine Finger im Spiel hatte und somit mitverantwortlich ist, auch noch Waffen.

Ich vermisse Chirac... und ich hoffe auf US-Präsident Bush, diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Wenn schon die Bundesregierung schweigt, so muss wenigstens die US-Regierung den Mund aufmachen.

Nun, ich glaube, Du traust unserer Bundesregierung ein wenig zu viel zu. Kein französischer Präsident würde sich nach der Meinung einer Bundesregierung richten, und Berlin hat auch kein übergroßes Interesse Paris über Gebühr zu vergrätzen.

Nun gab es hier im Forum viele, die sich Sarkozy gewünscht haben, weil sie sich vor der Türkei fürchten und in ihm (wohl dank seiner Kärcher-Rede) den Retter des Abendlandes gesehen haben. Dünnsinn, wie sich zeigt.
Wirtschaftsinteressen bestimmen auch hier das Handeln. Da sich die BRD ziert, Lybien Waffen zu liefern, ergreift Frankreich das Zepter und schneidet sich wohlmöglich ins eigene Fleisch.

Wenn es stimmt, das der Deal schon seit langem in Vorbereitung ist, wer sagt denn, das nicht auch Chirac seine Finger mit drin hatte und George Bush, dem Unterstützer von dubiosen Regimen, die nach seiner fasson sind und noch gefährlicheres Potential mit sich führen, sollte man ganz aussen vor lassen.

By the way: Auch von einer US-Regierung lässt sich ein gestandener Präsident aus Frankreich nichts sagen.

franek
07.08.2007, 13:48
Solange Sarko den EU-Beitritt der Türken verhindert, ist mir egal, was er macht.

Das sieht Dir ähnlich, nicht anderes war zu erwarten von einem Kleingeist erster Güte. :))

giggi
07.08.2007, 14:12
Ich befürchte, es kommt die Zeit, da wird Libyen einer der besten Freunde der EU.Wer reichlich Erdöl besitzt kann andere leicht erpressen.Amerikanische Ölkonzerne
sind dort schon stark vertreten.

Walter Hofer
07.08.2007, 14:59
http://www.oe24.at/zeitung/multimedia/archive/00120/sarkozy_120684e.jpg

gut, dass er keine Waffe hatte!

wer ihm den Urlaub spendiert, will er nicht verraten.

den nächsten Urlaub spendiert Gaddafi !

Kilgore
07.08.2007, 17:10
Solange Sarko den EU-Beitritt der Türken verhindert, ist mir egal, was er macht.

Du kannst aber deswegen nicht vor dem Rest die Augen schließen.
Sarkozys Schritte waren große Fehler, die sich Chirac nicht erlaubt hätte.

erwin r analyst
07.08.2007, 19:55
Ich bin natürlich gegen den Waffen-Deal, aber bevor Ghaddafi die Waffen von den Indern, Chinesen oder sonst einen kauft und diese das Öl bekommen...

RosaRiese
07.08.2007, 22:20
Ich bin natürlich gegen den Waffen-Deal, aber bevor Ghaddafi die Waffen von den Indern, Chinesen oder sonst einen kauft und diese das Öl bekommen...Das nenne ich marktwirtschaftliche Denkweise. Mich würde nur mal interessieren was Deutschland nun konkret davon hat? Denn mir ist es persönlich Schnuppe ob Indien, China oder die Franzosen das Öl haben.

Kilgore
07.08.2007, 22:55
Ich bin natürlich gegen den Waffen-Deal, aber bevor Ghaddafi die Waffen von den Indern, Chinesen oder sonst einen kauft und diese das Öl bekommen...

Weißt du eigentlich, warum das Waffenembargo damals aufgehoben wurde?

The_Darwinist
09.08.2007, 01:10
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,498481,00.html

Es ist doch unmöglich:
Bei Amtsantritt verkündet Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy noch brav den von ihm angestrebten Proamerikanismus und jetzt liefert er Muammar-al-Gaddafi, dem Terroristenunterstützer und libyischen Schreckensdiktator Panzerabwehrraketen und einen Atomreaktor? Wie ist das tragbar?
Man kann nicht proamerikanisch sein und andererseits einem Staat der Achse des Bösen derartige Waffen liefern.
Das ist unverantwortlich und spricht eindeutig gegen Sarkozys außenpolitische Kompetenz. So etwas kann nicht zugelassen werden. Und doch: Die Bundesregierung legt kein Veto ein und sieht zu, wie einem Gaddafi, der jahrzehntelang Terroristen auf der ganzen Welt finanzierte, einfach hier nichts, dir nichts solchartige Waffen überbracht werden.

Aber Sarkozys Doppelmoral ist nicht nur in Hinsicht auf Amerika untragbar:
Zuerst ergreift er im Darfur-Konflikt die Initiative (was ja grundsätzlich gut ist) und jetzt liefert er Gaddafi, der auch hier seine Finger im Spiel hatte und somit mitverantwortlich ist, auch noch Waffen.

Ich vermisse Chirac... und ich hoffe auf US-Präsident Bush, diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Wenn schon die Bundesregierung schweigt, so muss wenigstens die US-Regierung den Mund aufmachen.

Hm, das ist aber nun ganz einfach!
Hat man auch nur ein Hüsteln der amerikanischen Regierung gehört ? - Nein, wie seltsam, sollten die etwa einverstanden sein?
Ohne gross drüber zu reden?
Na so was!
Hat Gaddafi mehr Waffen, kann er auch mehr Afrikaner davon abhalten, über das Mittelmeer zu wollen, tun sie das trotzdem, haben sie ein merkwürdiges, alle Betreffendes Schiffsunglück!
Wen juckts, Hauptsache, wir bekommen genau die Fachkräfte, die wir brauchen!
Da kann man aber nicht jeden Kameltreiber umschulen, da muß man sich genau aussuchen, was bei uns gebraucht wird!
Und mehr ist nicht, Frauen und Kinder bitte zuhause bleiben!
Ausser, sie sind als Putzfrau oder Sexsklaven irgendwie nutzbar!

Gärtner
09.08.2007, 01:21
ich hoffe auf US-Präsident Bush, diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Wenn schon die Bundesregierung schweigt, so muss wenigstens die US-Regierung den Mund aufmachen.

Ausgerechnet Bush, der den Unilateralismus zum Hauptprinzip seiner Außen- und Militärpolitik gemacht hat, soll nun Sarkozy in den Arm fallen, der nach demselben Rezept verfährt? Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Kilgore
09.08.2007, 10:47
Ausgerechnet Bush, der den Unilateralismus zum Hauptprinzip seiner Außen- und Militärpolitik gemacht hat, soll nun Sarkozy in den Arm fallen, der nach demselben Rezept verfährt? Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich.


Bush hat Gaddafi aber auch auf der Achse des Bösen.

mbs
09.08.2007, 11:36
Nun gab es hier im Forum viele, die sich Sarkozy gewünscht haben, weil sie sich vor der Türkei fürchten und in ihm (wohl dank seiner Kärcher-Rede) den Retter des Abendlandes gesehen haben. Dünnsinn, wie sich zeigt.
Wirtschaftsinteressen bestimmen auch hier das Handeln. Da sich die BRD ziert, Lybien Waffen zu liefern, ergreift Frankreich das Zepter und schneidet sich wohlmöglich ins eigene Fleisch.



Wie gut passt da ins Bild, das Deutschland seine Waffenexporte um 19%!!! im letzten Jahr gesteigert hat und außerdem Exportweltmeister ist...Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt.