PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtsradikalismus und Heidentum?



Hexenhammer
06.08.2007, 13:29
So, nachdem der arme, hier Ursprünglich stehende Text, Opfer übelster Beschneidung wurde, ist es wohl besser den verweisenden Link, statt des armen, verstümmelten wtf-Opfers hier stehen zu lassen:

http://www.tivar.de/news/artikel/5rechts.php

Drache
06.08.2007, 13:45
Die christlichen Kirchen verlieren in Europa immer mehr an Boden. Sei es durch den Islam oder durch das neu erwachte Heidentum. Da sie gegen den Islam nicht ankommen, suchen sie sich wie immer einer schwächere Minderheit aus.
Mitz purer Böswilligkeit unterstellen sie Anhängern der alten Götter Neofaschismus und Neonazismus, um anderen Menschen diesen Glaube madig zu machen.
Im Heidentum wird niemand gezwungen, einen Stellvertreter Gottes auf Erden oder ein Folterinstrument zu verehren, Geschweige denn einen Juden aus Nazareth, der mit unseren Wurzeln absolut nichts zu tun hat.
Das Christentum lehrt Intoleranz, Gewalt und ist bis in die Spitzen verlogen und heuchlerisch. Im Heidentum wurde niemand SChuldablassbriefe verkauft, da wurde niemand gezwungen dem Klerus 10% seiner Ernte abzutreten, egal wie spärlich sie auch ausgefallen war.
Wie Hexenhammer schon sagte, waren es die Nazis und Linken, die diese Symbole missbrauchten. Und da die Nazis nun mal den Krieg verloren haben, ist in den Augen der Linken alles böse, was irgendwie an diese Zeit erinnert!

Dabei ist das Hakenkreuz ein Symbol des natürlichen Werdegangs eines Menschen. Sowohl nach rechts geöffnet, als auch nach links! Warum? Google fragen! :D

Krabat
06.08.2007, 13:47
Die ersten geschichtlichen und auch alle weiteren Antisemiten in der abendländischen Kultur waren Christen, denn sie hatten ihren besonderen Grund, etwas gegen die Juden zu haben. Der profilierte Kirchenkritiker Deschner bezeichnet den Kirchenlehrer Kyrill („Kirchenlehrer“ ist die höchste zu vergebende Auszeichnung der Kirche) als „wüsten Judenverfolger“ und „ersten Initiator einer Endlösung“[. Die Germanen, soweit sie antisemitisch waren, waren also jene, die tausendfünfhundert Jahre unter dem direkten und alleinigen Einfluß der Kirche gestanden hatten. Es sollte doch zu denken geben, daß angeblich allein die Bezugnahme auf die Märchen und Mythen ausgereicht hätte, ein Volk in solche Raserei zu versetzen.

http://www.tivar.de/news/artikel/5rechts.php

Hi hi, ein Bündnis zwischen dem atheistischen Oberkirchenhasser und ersten Antikatholiken des Landes, Deschner, mit dem Neuheidentum zur Gesamtabwälzung der Nazizeit auf die katholische Kirche.

Deschner ist ein Hetzer. Kirchenlehrer Kyrill soll also der Initiator des Holocausts sein. Die armen Germanen sind aber nicht schuld, denn die lebten ja 1500 Jahre als böse Christen.

Fazit: Die katholische Kirche ist schuld (Luther wurde gar nicht erwähnt), die Germanen sind unschuldig, und das moderne wissenschaftlich begründete Rassedenken wurde gar nicht angesprochen.

6 plus, weil wenig Rechtschreibfehler.

-SG-
06.08.2007, 13:48
Ja, da fallen wohl zwei Phänomene zusammen:

1. Die Abduktion jedweder Geschichtsbeschäftigung zum Faschismusverdacht in Deutschland: von der wilhelminischen Zeit rückwärts über Preußen, diverse Königreiche auf dt. Boden, das hl. römische Reich bis eben zu den Germanen - wer sich auf Teile der deutschen Geschichte bezieht bekommt immer schnell eine rechtsradikale Einstellung angehängt, lediglich die Weimarer Republik hat eine Art Sonderstellung, ansonsten wurden ja schon Leute aus der JU geworfen weil sie einer Reichshandelsflagge im Keller hingen hatten usw.

2. Der tatsächliche, im Artikel zur Genüge beschriebene "Germanenkult" der Nazis, etwa die geplante "große Halle" und ähnliches

Krabat
06.08.2007, 13:50
Die christlichen Kirchen verlieren in Europa immer mehr an Boden. Sei es durch den Islam oder durch das neu erwachte Heidentum. Da sie gegen den Islam nicht ankommen, suchen sie sich wie immer einer schwächere Minderheit aus.
Mitz purer Böswilligkeit unterstellen sie Anhängern der alten Götter Neofaschismus und Neonazismus, um anderen Menschen diesen Glaube madig zu machen.
Im Heidentum wird niemand gezwungen, einen Stellvertreter Gottes auf Erden oder ein Folterinstrument zu verehren, Geschweige denn einen Juden aus Nazareth, der mit unseren Wurzeln absolut nichts zu tun hat.
Das Christentum lehrt Intoleranz, Gewalt und ist bis in die Spitzen verlogen und heuchlerisch. Im Heidentum wurde niemand SChuldablassbriefe verkauft, da wurde niemand gezwungen dem Klerus 10% seiner Ernte abzutreten, egal wie spärlich sie auch ausgefallen war.
Wie Hexenhammer schon sagte, waren es die Nazis und Linken, die diese Symbole missbrauchten. Und da die Nazis nun mal den Krieg verloren haben, ist in den Augen der Linken alles böse, was irgendwie an diese Zeit erinnert!

Dabei ist das Hakenkreuz ein Symbol des natürlichen Werdegangs eines Menschen. Sowohl nach rechts geöffnet, als auch nach links! Warum? Google fragen! :D

Ist schon toll irgendwie. Jetzt haben wir wieder einen Antichristenthread, diesmal von völkisch-heidnischer Seite.

Aber den bringen wir auch noch zu Ende ...

Walter Hofer
06.08.2007, 13:59
Deschner ist ein Hetzer.

Wieso ?
Hast du sein sehr gutes Buch: "Und abermals krähte der Hahn" nicht gelesen?
Solltest du aber, zwecks Horizonterweiterung und heimlich - unter der Bettdecke -
Ketzerschriften lesen, das ist der ultimative Thrill. :)

Drache
06.08.2007, 14:00
Hi hi, ein Bündnis zwischen dem atheistischen Oberkirchenhasser und ersten Antikatholiken des Landes, Deschner, mit dem Neuheidentum zur Gesamtabwälzung der Nazizeit auf die katholische Kirche.
Deschner ist ein Hetzer. Kirchenlehrer Kyrill soll also der Initiator des Holocausts sein. Die armen Germanen sind aber nicht schuld, denn die lebten ja 1500 Jahre als böse Christen.
Fazit: Die katholische Kirche ist schuld (Luther wurde gar nicht erwähnt), die Germanen sind unschuldig, und das moderne wissenschaftlich begründete Rassedenken wurde gar nicht angesprochen.
6 plus, weil wenig Rechtschreibfehler.


Wie kommen Menschen auf Antisemitismus? Es wird ihnen eingebläut!
"Die Juden sind an allem Schuld!" Ein Satz der katholischen Kirche des Mittelalters und hat sich in den Köpfen der ewig dummen Gläubigen bis heute gehalten. Die Germanen kannten kein Antisemitismus, weil sie nicht einmal diese Religion kannten. Und was ich nicht kenne, kann ich auch nicht hassen!
Der Holocaust begann nicht erst 1933, sondern mit der christianisierung Europas!
Germanen haben keine Menschen verbrannt, weil sie sich mit Kräuterkunde auskannten und Dinge anders betrachteten!

Das Thema Holocaust und kath. Kirche im Dritten Reich ist ein Thema für sich. Die kath. und ev. Kirche sind schuldig der Beihilfe zum Völkermord durch unterlassen!
Sie haben lieber ihren Besitz bewahrt und die Klappe gehalten, anstatt ihre Macht zu nutzen und Menschenleben zu retten.
Am Ende haben die Antisemiten des Vatikans den Nazischergen sogar noch mit falschen Papieren zur Flucht nach Südamerika geholfen!

Drosselbart
06.08.2007, 14:02
Wieso ?
Hast du sein sehr gutes Buch: "Und abermals krähte der Hahn" nicht gelesen?
Solltest du aber, zwecks Horizonterweiterung und heimlich - unter der Bettdecke -
Ketzerschriften lesen, das ist der ultimative Thrill. :)


Drum ist deine Mein-Kampf-Ausgabe so fleckig und zerfleddert Walter.

Krabat
06.08.2007, 14:06
Wie kommen Menschen auf Antisemitismus? Es wird ihnen eingebläut!
"Die Juden sind an allem Schuld!" Ein Satz der katholischen Kirche des Mittelalters und hat sich in den Köpfen der ewig dummen Gläubigen bis heute gehalten. Die Germanen kannten kein Antisemitismus, weil sie nicht einmal diese Religion kannten. Und was ich nicht kenne, kann ich auch nicht hassen!
Der Holocaust begann nicht erst 1933, sondern mit der christianisierung Europas!
Germanen haben keine Menschen verbrannt, weil sie sich mit Kräuterkunde auskannten und Dinge anders betrachteten!

Das Thema Holocaust und kath. Kirche im Dritten Reich ist ein Thema für sich. Die kath. und ev. Kirche sind schuldig der Beihilfe zum Völkermord durch unterlassen!
Sie haben lieber ihren Besitz bewahrt und die Klappe gehalten, anstatt ihre Macht zu nutzen und Menschenleben zu retten.
Am Ende haben die Antisemiten des Vatikans den Nazischergen sogar noch mit falschen Papieren zur Flucht nach Südamerika geholfen!

Deine erste Reaktion war doch gewesen das Hakenkreuz zu verteidigen. Da sieht man doch wohin der Zug fahren soll.

Ach, wie überflüssig dieser Strang ist, aber nun ist er da, nun kloppen wir uns also alle wieder gegenseitig, statt die wahren Probleme des landes zu diskutieren.

So muß das aber wohl sein, wir sind ja Deutsche.

Die Nationalsozialisten haben sich sehr wohl auf das heidnische Germanentum als völkische Stammesreligion bezogen. Die völkische Stammesreligion wurde auf das gesamte Volk erweitert.

Das Volk sollte Schicksals- und Kampfgemeinschaft sein, der einzelne nichts, das Volk alles. Das ist kein christliches Denken.

Drache
06.08.2007, 16:45
...Das Volk sollte Schicksals- und Kampfgemeinschaft sein, der einzelne nichts, das Volk alles. Das ist kein christliches Denken.

Erstens verteidige ich nicht speziell das Hakenkreuz, sondern es war nur ein Beispiel!
Kannst du mir mal bitte verraten, was an der kath. Kirche christlich ist?
Der Papst ist unfehlbar und der Rest läuft hinterher! Die Kirche nimmt und nimmt und was gibt sie dafür? Jeden Samstag Abend und Sonntag Morgen ne Märchenstunde? Inkl. Hetze gegen alle anderen? Toll, gaaaanz toll! Ich bin begeistert! Wenn die Gläubigen bei ihrer Kirche so kritisch wären, wie bei nem Autokauf, wäre die ganze Jesusbande, egal ob ev. oder kath., längst pleite! Das gleiche gild für die Muselbande!

Gärtner
06.08.2007, 16:50
Wer sich auf den Deschner als kirchenhistorische Referenz bezieht, hält Uta Ranke-Heinemann sicher auch für eine wichtige Theologin. :comic:

Krabat
06.08.2007, 18:02
Erstens verteidige ich nicht speziell das Hakenkreuz, sondern es war nur ein Beispiel!
Kannst du mir mal bitte verraten, was an der kath. Kirche christlich ist?
Der Papst ist unfehlbar und der Rest läuft hinterher! Die Kirche nimmt und nimmt und was gibt sie dafür? Jeden Samstag Abend und Sonntag Morgen ne Märchenstunde? Inkl. Hetze gegen alle anderen? Toll, gaaaanz toll! Ich bin begeistert! Wenn die Gläubigen bei ihrer Kirche so kritisch wären, wie bei nem Autokauf, wäre die ganze Jesusbande, egal ob ev. oder kath., längst pleite! Das gleiche gild für die Muselbande!

Warum bist Du denn so verbittert? Akzeptiere doch einfach, daß die Kirche nicht mehr viel zu sagen hat. Was willst Du denn noch? Ich verstehe wirklich diese Militanz gegen die Kirche nicht.

Haben wir keine anderen Probleme?

Es wird in Kirchen auch nicht gegen "alle anderen gehetzt". Diese Unterstellung ist einfach dämlich.

Im würde mir im Gegenteil wünschen, daß die Kirche stärker über den Islam aufklärt. Aber das wäre ja dann Hetze.:rolleyes:

Walter Hofer
06.08.2007, 18:13
Drum ist deine Mein-Kampf-Ausgabe so fleckig und zerfleddert Walter.

nein, Ossibart,

die Friedensausgabe von "Mein Kampf" steht in meinem Regal direkt neben Bd. 23, "Das Kapital" von Karl Marx, der Bibel, der Mao-Fibel, den Memoiren von Kohl, Brandt, Genscher, Stalin und Honecker.

nur Bush fehlt in der Sammlung.............

Krabat
06.08.2007, 18:24
Wieso ?
Hast du sein sehr gutes Buch: "Und abermals krähte der Hahn" nicht gelesen?
Solltest du aber, zwecks Horizonterweiterung und heimlich - unter der Bettdecke -
Ketzerschriften lesen, das ist der ultimative Thrill. :)

Ja Walter, und den Tag, an dem Du mal was Konstruktives und Sachliches schreibst, den streiche ich mir rot im Kalender an. So war es leider nur wieder Spam.

Gibt es denn auch ein Thema, bei dem Du nicht nur polemisch sein kannst?

Bisher habe ich noch bei allen Menschen, wenn ich es wollte, etwas Positives entdeckt. Das müßte doch auch bei Dir gehen.

Peaches
06.08.2007, 18:26
Bisher habe ich noch bei allen Menschen, wenn ich es wollte, etwas Positives entdeckt. Das müßte doch auch bei Dir gehen.

Könnte an deinem mangelnden Sinn für Humor liegen.

Walter Hofer
06.08.2007, 18:41
Ja Walter, und den Tag, an dem Du mal was Konstruktives und Sachliches schreibst, den streiche ich mir rot im Kalender an. So war es leider nur wieder Spam.


sehr nett und auch aufmerksam,
bedauerlicherweise führe ich keinen Terminkalender,
sondern meine Sekretärin erledigt diese lästige Arbeit für mich,


mach es genauso..... :)

Kreuzbube
06.08.2007, 18:49
sehr nett und auch aufmerksam,
bedauerlicherweise führe ich keinen Terminkalender,
sondern meine Sekretärin erledigt diese lästige Arbeit für mich,


mach es genauso..... :)

Du hast aber ne`nette Oma - da kann man ja richtig neidisch werden...!:))

Krabat
06.08.2007, 19:02
Könnte an deinem mangelnden Sinn für Humor liegen.

Schönen Abend, Peaches. Könnte sein.

Wie stehst Du denn zum Eingangsbeitrag? Was hältst Du davon?

Argumentiere doch mal.

Peaches
06.08.2007, 19:29
Schönen Abend, Peaches. Könnte sein.


Definitiv.



Wie stehst Du denn zum Eingangsbeitrag? Was hältst Du davon?
Argumentiere doch mal.

Der Begriff des Heidentums hat, aufgrund der Bezugnahme des Nationalsozialismus im dritten Reich darauf, einen schalen Beigeschmack.
Wobei ich Anhängern des Heidentums nicht pauschal eine rechtsradikale Gesinnung unterstellen würde.

Ansonsten bin ich sehr meinungsfrei, weil ich zuwenig darüber weiß und selbst du mittlerweile mitbekommen haben müsstest, das keine Religion mich hinterm Ofen vorlocken kann.

So long, Krabat, und arbeite an deiner Ironie.

*winke*
Peaches

Kreuzbube
06.08.2007, 19:37
Definitiv.



Der Begriff des Heidentums hat, aufgrund der Bezugnahme des Nationalsozialismus im dritten Reich darauf, einen schalen Beigeschmack.
Wobei ich Anhängern des Heidentums nicht pauschal eine rechtsradikale Gesinnung unterstellen würde.

Ansonsten bin ich sehr meinungsfrei, weil ich zuwenig darüber weiß und selbst du mittlerweile mitbekommen haben müsstest, das keine Religion mich hinterm Ofen vorlocken kann.

So long, Krabat, und arbeite an deiner Ironie.

*winke*
Peaches

Viele Anhänger des Heidentums haben tatsächlich eine latent-rechtsradikale Gesinnung - ich z.B. ...!:))

Krabat
06.08.2007, 20:12
Viele Anhänger des Heidentums haben tatsächlich eine latente rechtsradikale Gesinnung - ich z.B. ...!:))

Eben.

-jmw-
06.08.2007, 20:41
Das Christentum lehrt Intoleranz, Gewalt und ist bis in die Spitzen verlogen und heuchlerisch.
Zum Thema Christentum und Gewalt empfehle ich die Lektüre eines zentralen Textes, der Bergpredigt nämlich.


Im Heidentum wurde niemand SChuldablassbriefe verkauft, da wurde niemand gezwungen dem Klerus 10% seiner Ernte abzutreten, egal wie spärlich sie auch ausgefallen war.
Das ist (leider) nicht richtig.
In diversen heidnischen Religionen kannte man Priester (oder gar ganze Priesterkasten, vermutlich z.B. bei den Proto-Indoeuropäern) und kannte man verpflichtende oder quasi-verpflichtende Alimentierung dieser Priester.


Germanen haben keine Menschen verbrannt, weil sie sich mit Kräuterkunde auskannten und Dinge anders betrachteten!
Stimmt.
Sie haben sie stattdessen z.B. verbrannt, um sie dem Häuptling ins Jenseits folgen zu lassen.

Find ich nicht wirklich besser, muss ich sagen.


Der Papst ist unfehlbar
Nur bei Entscheidungen ex cathedra, von denen es bisher ganze zwei gab.

dr-esperanto
07.08.2007, 00:11
So, nachdem der arme, hier Ursprünglich stehende Text, Opfer übelster Beschneidung wurde, ist es wohl besser den verweisenden Link, statt des armen, verstümmelten wtf-Opfers hier stehen zu lassen:

http://www.tivar.de/news/artikel/5rechts.php


Wusste gar nicht, dass der hl. Kyrill (der mit dem kyrillischen Alphabet, das er nicht einmal selber erfunden hat, sondern das glagolitische Alphabet hat er erfunden) so ein Judenjäger war. Ich will mir Deschner aber auf jeden Fall kaufen, am besten als Gesamtausgabe, das muss ja eine wahre Fundgrube sein.
Tja, und dass Christen Juden nicht besonders gut abkönnen, ist wohl offensichtlich. Es hat auch immer wieder Pogrome gegeben von christlicher Seite aus. Das liegt aber auch an den extrem rassistischen Aussagen im Talmud (der im Glauben der Synagoge immer über der Bibel steht). Nicht umsonst wurde dieser christenfeindliche Talmud auch mal öfters auf christlichen Marktplätzen öffentlich verbrannt.
Eine christlich-nationalsozialistische Allianz gegen die Bolschewiken hat es definitiv gegeben, der Kommunismus war ja der gemeinsame Feind. So sehr wohl war Hitler den Christen allerdings nicht gesonnen, siehe dazu meine Signatur. Hitlers Glaube war eine kalte Naturphilosophie, orientiert an Darwin und noch mehr an Ernest Renan, dem alten französischen Rassentheoretiker, also am Recht des Stärkeren/Fittesten/Angepasstesten, wie sie heute noch Klopperhorst hier vertritt (die natürliche Auslese bringt eine kalte Schönheit hervor, das Glitzern im Auge der Raubkatze, "das schöne Tier", Hitler war Ästhet und schon deshalb dem Christentum abhold, das ja immer so das Schwache und Minderwertige - Bergpredigt - lobt). Ach, und es gab natürlich auch einige Nazibischöfe wie Bischof Hudal von Salzburg, der auch an der Rattenlinie beteiligt war, und Bischof Bornewasser von Trier. Von der evangelischen Kirche gar nicht erst zu reden, die war als betont deutsche Kirche natürlich hoffnungslos mit dem Régime verstrickt.

Efna
05.10.2007, 14:31
Prinzipiel ist das Heidentum nicht an eine Politische Gesinnung gebunden. Genauso wie es rechte, Linke, Liberale etc. Christen gibt so kann das auch unter Heiden unterschiedlich sein. Es gibt auch sehr viele linke Heiden.
Dazu muss man noch sagen das es innerhalb des Heidentum sehr viele verschiedene arten gibt. wie das Altägyptische, Keltische, Germanisch römische sowie auch Wicca, Schamanismus etc.

HackePeter
05.10.2007, 14:46
Ich finde ein sich durch germanische Vorfahren definierender Mensch sollte sich nicht von römisch-katholischen Suppenkaspern beeinflussen und instrumentalisieren lassen. Germanien wurde von den Christen überrumpelt und zwangsmissioniert.

Das ist rein objektiv und Heide ist nur ein abwertender Begriff für angeblich "Ungläubige". Dabei haben die Germanen auch an Götter geglaubt und eine sehr interessante Mythologie.
Mir als völlig "ungläubigen" wäre eine Rückbesinnung der deutschen auf diese alte Naturreligion lieber als dieses Jesus-Allah-Jehova-Gedöns.

Pflanzt heilge Haine.

.. natürlich muss man dazu sagen das dieser Glaube leider wie so vieles von den Nazis missbraucht wurde. Also bitte nich dieses Mischmasch als Germanische Mythologie verstehen. ;)

Efna
05.10.2007, 18:11
Ich finde ein sich durch germanische Vorfahren definierender Mensch sollte sich nicht von römisch-katholischen Suppenkaspern beeinflussen und instrumentalisieren lassen. Germanien wurde von den Christen überrumpelt und zwangsmissioniert.

Das ist rein objektiv und Heide ist nur ein abwertender Begriff für angeblich "Ungläubige". Dabei haben die Germanen auch an Götter geglaubt und eine sehr interessante Mythologie.
Mir als völlig "ungläubigen" wäre eine Rückbesinnung der deutschen auf diese alte Naturreligion lieber als dieses Jesus-Allah-Jehova-Gedöns.

Pflanzt heilge Haine.

.. natürlich muss man dazu sagen das dieser Glaube leider wie so vieles von den Nazis missbraucht wurde. Also bitte nich dieses Mischmasch als Germanische Mythologie verstehen. ;)

Es geht ja nicht nur um Asatru und Odinismus(germanisches Heidentum) sondern um das Heidentum allgemein.
Das die Germanischen Stämme rechts des Rheins grösstenteils Zwangschristianisiert wurden stimmt.

HackePeter
05.10.2007, 19:19
Es geht ja nicht nur um Asatru und Odinismus(germanisches Heidentum) sondern um das Heidentum allgemein.
Das die Germanischen Stämme rechts des Rheins grösstenteils Zwangschristianisiert wurden stimmt.
Nur was definierst Du das als Heidentum? ich hab das so meine Probleme damit als Atheist, Heide oder Agnostiker bezichnet zu werden, weil das zumeist auch noch abwertende Begriffe aus dem Blickwinkel der Gläubigen sind.
Den Menschen gab es schon vor Religion, da bezeichne ich mich doch eher als Mensch und die als Unmensch hehe .. leider ist das auch schon von einigen Gruppierungen abgekaut und man wird gleich in eine Ecke gestellt. Also schalte ich bei der Frage nach meiner "Religionszugehörigkeit" auf Durchzug. :rolleyes:

Ach reden wir nich lange um den heißen Brei .. ICH bins .. GOTT :D

Efna
05.10.2007, 19:46
Nur was definierst Du das als Heidentum? ich hab das so meine Probleme damit als Atheist, Heide oder Agnostiker bezichnet zu werden, weil das zumeist auch noch abwertende Begriffe aus dem Blickwinkel der Gläubigen sind.
Den Menschen gab es schon vor Religion, da bezeichne ich mich doch eher als Mensch und die als Unmensch hehe .. leider ist das auch schon von einigen Gruppierungen abgekaut und man wird gleich in eine Ecke gestellt. Also schalte ich bei der Frage nach meiner "Religionszugehörigkeit" auf Durchzug. :rolleyes:

Ach reden wir nich lange um den heißen Brei .. ICH bins .. GOTT :D

Das Heidentum selber(oder ich mag den Begriff Paganismus besser aber mit den können viele nicht all zu viel anfangen) bezeichnet im Prinzip keine einzelne Religion oder Glaubensgrundsatz sonder4n bezeichnet eine vielzahl religiöser Strömungen die auf die Glaubensgrundsätze vorchristlicher Strömungen zurückgehen oder sich an dem Oriewntieren sowie Natureligionen, im weitesten sinne gehören auch die Afrikanischen und Indianische Stammesreligionen dazu sowie auch Voodoo(als Religion). sowie auch Keltische, römisch-griechische, Babylonische etc. Glaubensgrundsätzer wie auch Wicca.

glaubensfreie Welt
05.10.2007, 20:46
So, nachdem der arme, hier Ursprünglich stehende Text, Opfer übelster Beschneidung wurde, ist es wohl besser den verweisenden Link, statt des armen, verstümmelten wtf-Opfers hier stehen zu lassen:

http://www.tivar.de/news/artikel/5rechts.php

Warum muss man die germanische Kultur überhaupt mit Ihrer Religion in Kontext bringen? Die Myten sind der gleiche Müll wie der christliche Glauben.
Statt sich vom Christentum, Judentum, Islam abzusetzen ist das doch nur die Suche nach einer eigenen Religionsidendität. Man sollte sich doch nicht auf das niedere Niveau der Religion begeben.
Besser wäre doch wir erforschen unsere Herkunft sachlich wissenschaftlich.
Was stand hinter Odin und Co? Warum haben die Germanischen Stämme daran geglaubt?

HackePeter
06.10.2007, 00:00
Das Heidentum selber(oder ich mag den Begriff Paganismus besser aber mit den können viele nicht all zu viel anfangen) bezeichnet im Prinzip keine einzelne Religion oder Glaubensgrundsatz sonder4n bezeichnet eine vielzahl religiöser Strömungen die auf die Glaubensgrundsätze vorchristlicher Strömungen zurückgehen oder sich an dem Oriewntieren sowie Natureligionen, im weitesten sinne gehören auch die Afrikanischen und Indianische Stammesreligionen dazu sowie auch Voodoo(als Religion). sowie auch Keltische, römisch-griechische, Babylonische etc. Glaubensgrundsätzer wie auch Wicca.
Ach Du bist wohl ein kleines Hexlein? :hexe: :D
Mir hilft das denn mit dem Heidentum leider auch nich weiter bei der Identitätssuche, weil ja gläubig belegt. Der Begiff war aber so viel ich jetz weis wenbigstens schon vor dem Kontakt mit Christen da und wurde dann abwertend übernommen.

dr-esperanto
06.10.2007, 00:21
Warum muss man die germanische Kultur überhaupt mit Ihrer Religion in Kontext bringen? Die Myten sind der gleiche Müll wie der christliche Glauben.
Statt sich vom Christentum, Judentum, Islam abzusetzen ist das doch nur die Suche nach einer eigenen Religionsidendität. Man sollte sich doch nicht auf das niedere Niveau der Religion begeben.
Besser wäre doch wir erforschen unsere Herkunft sachlich wissenschaftlich.
Was stand hinter Odin und Co? Warum haben die Germanischen Stämme daran geglaubt?

Odin sollte den Kämpen in der Schlacht beistehen. Deshalb wurde ihm geopfert, damit er das Kriegsglück in ihrem Sinne beeinflusst. Auch natürlich für gute Ernte usw.
Diese Instrumentalisierung der Gottheit war den Juden ab 400v.Chr. äußerst zuwider (man hatte aus dem babylonischen Exil gelernt). Ab da hieß es *halten wir erstmal Gottes Gebote gewissenhaft ein, dann wird uns Gott auch beschützen*. Ab dem Moment war auf einmal eine rigorose Moral, eine Gewissenhaftigkeit in die Religion gekommen, die vorher, in der magischen Phase, noch nicht da war.

HackePeter
06.11.2007, 14:24
Warum muss man die germanische Kultur überhaupt mit Ihrer Religion in Kontext bringen? Die Myten sind der gleiche Müll wie der christliche Glauben.
Statt sich vom Christentum, Judentum, Islam abzusetzen ist das doch nur die Suche nach einer eigenen Religionsidendität. Man sollte sich doch nicht auf das niedere Niveau der Religion begeben.
Besser wäre doch wir erforschen unsere Herkunft sachlich wissenschaftlich.
Was stand hinter Odin und Co? Warum haben die Germanischen Stämme daran geglaubt?

Nun weil es erstmal zur Kultur gehört, jede hatte ja ihren, in Jahrtausenden meist gar mündlich überlieferten Glauben, der sich deshalb wenigstens entwickeln konnte. Der Germanische Mythos war da auch so flexibel das Angesichts des Christentums Odin als "Hauptgott" mehr in den Vordergrund kam .. was dann der Anfang vom Ende war.
Erst mit dem festfressenen Einfluss der monotheistischen Religionen kam es zur Entwurzelung und Unterdrückung der eigenen Identität. Erst das Christentum brachte die Intoleranz nach Europa und brach auch im Rest der Welt wie ein Virus ein.
Im kollektiven Unterbewusstsein leben diese Naturreligionen trotzdem mehr oder weniger weiter und selbst nach tausenden Jahren erscheint den Leuten die monothesitische Sektiererei als fremd ;)

Ich meine das die alten Religionen diesen Bibel, Tora, Koran Schmarren wieder zurück in die Wüste schicken könnten .. dann sehen die Leute von selbst das Religion mit zunehmender Aufklärung gar nicht so wichtig für das Alltagsleben ist.

Im übrigen waren die Nazis nx anderes als Christen und jämmerliche träumerische Schrumpfger manen und nur die Kirche verbreitet die Mähr vom Wiederausbruch des babarischen Heidentums. Dabei war sie allein der Wegbereiter und Unterstützer des Faschismus in Europa.

Drosselbart
06.11.2007, 14:37
Rechtsradikalismus und Heidentum schließen einander zwar nicht grundsätzlich aus, aber es wäre ein gewaltiger Irrtum jeden, der nicht fest und brav im Schoß von Mutter Kirche ruht gleich in die rechtsradikale Ecke zu stellen.

Zumal unter vielen Kurzschlußdenkern ja die abenteuerlichsten und teilweise auch primitivsten Vorstellungen über das was europäischer Urglaube eigentlich ist herrschen.

Drosselbart
06.11.2007, 14:38
Wer sich auf den Deschner als kirchenhistorische Referenz bezieht, hält Uta Ranke-Heinemann sicher auch für eine wichtige Theologin. :comic:

Ich dachte immer die wär' Päpstin?

glaubensfreie Welt
06.11.2007, 19:23
Nun weil es erstmal zur Kultur gehört, jede hatte ja ihren, in Jahrtausenden meist gar mündlich überlieferten Glauben, der sich deshalb wenigstens entwickeln konnte. Der Germanische Mythos war da auch so flexibel das Angesichts des Christentums Odin als "Hauptgott" mehr in den Vordergrund kam .. was dann der Anfang vom Ende war.
Erst mit dem festfressenen Einfluss der monotheistischen Religionen kam es zur Entwurzelung und Unterdrückung der eigenen Identität. Erst das Christentum brachte die Intoleranz nach Europa und brach auch im Rest der Welt wie ein Virus ein.
Im kollektiven Unterbewusstsein leben diese Naturreligionen trotzdem mehr oder weniger weiter und selbst nach tausenden Jahren erscheint den Leuten die monothesitische Sektiererei als fremd ;)

Ich meine das die alten Religionen diesen Bibel, Tora, Koran Schmarren wieder zurück in die Wüste schicken könnten .. dann sehen die Leute von selbst das Religion mit zunehmender Aufklärung gar nicht so wichtig für das Alltagsleben ist.

Im übrigen waren die Nazis nx anderes als Christen und jämmerliche träumerische Schrumpfger manen und nur die Kirche verbreitet die Mähr vom Wiederausbruch des babarischen Heidentums. Dabei war sie allein der Wegbereiter und Unterstützer des Faschismus in Europa.


Das kann ist aus dieser Sicht schon so sein wie Du schreibst. Mich interessiert aber viel brennender was dahintersteckt. Sicher erscheint das es sich bei keinem der wo auch immer verehrten Götter um einen Gott in Form eines Erschaffer des Universums handelt. Denn nach allen Überlieferungen haben diese "Götter" nur kleine kosmetische Veränderungen an Erde und Menschen vornehmen können.

HackePeter
06.11.2007, 21:06
Das kann ist aus dieser Sicht schon so sein wie Du schreibst. Mich interessiert aber viel brennender was dahintersteckt. Sicher erscheint das es sich bei keinem der wo auch immer verehrten Götter um einen Gott in Form eines Erschaffer des Universums handelt. Denn nach allen Überlieferungen haben diese "Götter" nur kleine kosmetische Veränderungen an Erde und Menschen vornehmen können.

Odin war Gottkönig und angeblich so ein Allvater, allerdings wurde der erst dazu erhoben als das Christentum schon Einfluss hatte. So einen allmächtigen Gott Namens Alfadur der immer mit Odin gleichgesetzt wird gabs eigentlich nicht, das soll von den Christen so umgemauschelt worden sein, da wurde einfach der Walvater zum Allvater gedreht um denen die Bibel schmackhaft zu machen.

Diese Vielgötterei war direkte Interaktion mit der Natur welche als solche auch wahrgenommen wurde. Die Natur war einfach da und entscheidend ist nich wo sie herkommt sondern was man draus macht. Diesbezüglich sind Naturreligionen weit lebendiger und schlauer als diese Monotheistenkacke.

Da erschafft der Allmächtige Himmel und Erde und verkündet dann nem dahergelaufenen Wüstenhippie sein Wort in nem brennenden Busch :rolleyes:
Und jetz ist er auf einmal Erschaffer des Universums, doch warum hat er nicht gleich allen verkündet das die Erde rund ist und die Sonne sich um sie dreht, wollt er seine Vertreter auf Erden blöd und unglaubwürdig dastehen lassen? Jaja die Prüfungen :))

Wolf
23.11.2007, 21:26
Ich war auch schon Heide , bevor ich Nationalist wurde . Auch in den Auszeiten zwischen durch . Heidentum hat nichts , aber auch nix mit Rechten zu tun . Mag sein das sie " Odin Odin " schreien , aber wirklich kapieren tun sie davon auch nix .

Mag auch sein , dass Hitler Runen in seiner Ideologie benutzte . Und woher kam das Hakenkreuz ?

Ahja....Also .

Efna
23.11.2007, 22:42
Ich war auch schon Heide , bevor ich Nationalist wurde . Auch in den Auszeiten zwischen durch . Heidentum hat nichts , aber auch nix mit Rechten zu tun . Mag sein das sie " Odin Odin " schreien , aber wirklich kapieren tun sie davon auch nix .

Mag auch sein , dass Hitler Runen in seiner Ideologie benutzte . Und woher kam das Hakenkreuz ?

Ahja....Also .

Ich sehe es als doch eher linker Heide eher so. Das Heidentum ist genauso wie jede Andere Religion nicht an irgendeine politische Strömung gebunden. Es gibt Linke, Rechte ,Liberale Heiden, sowie es eben auch Rechte, Linke Liberale Christen/Buddhisten, Moslems etc. gibt.

twoxego
24.11.2007, 10:08
bevor ihr hier weitere meter mutmassungen ablasst, solltet ihr vielleicht einmal schauen, was der unterschied zwischen heidentum und neugermanismus, wohlgemerkt neugermanismus und nicht germanismus, ist.
das ist ja gruselig.

Efna
17.12.2007, 10:33
bevor ihr hier weitere meter mutmassungen ablasst, solltet ihr vielleicht einmal schauen, was der unterschied zwischen heidentum und neugermanismus, wohlgemerkt neugermanismus und nicht germanismus, ist.
das ist ja gruselig.

Neugermanismus ist schwachsinn.....

Allerdings faszinieren mich vorchristliche Religionen sehr egal aus welche Ecke der Erde sie kommen.

PS: ab 20.12 ist Wintersonnenwende(;

twoxego
17.12.2007, 10:36
wen nicht.

Humer
17.12.2007, 10:56
Ich bin zwar kein Experte, aber ich vermute mal, dass die Germanen ihren Glauben nicht schriftlich überliefert haben. So ist es eine Leistung der Phantasie diesen Mangel an Information mit Glaubensinhalten und Kulten ganz nach Wunsch aufzufüllen. So ähnlich wie bestimmte Feministinnen Hexenkulte nach -erfunden haben. Na ja, als Freizeitbeschäftigung ganz nett, mit historischer Wahrheit hat das bestimmt wenig zu tun. Der Weg zurück zu den Wurzeln ist nicht mehr aufzufinden.

Was ich zu Deschners "und abermals krähte der Hahn" noch sagen möchte: Das Buch hat mein Leben verändert. Seit ich es gelesen habe, waren all meine Zweifel und Selbstzweifel in Fragen des Christlichen Glaubens erledigt. Leider wurde er oft diffamiert, jedoch niemals widerlegt.

twoxego
17.12.2007, 11:19
Ich bin zwar kein Experte, aber ich vermute mal, dass die Germanen ihren Glauben nicht schriftlich überliefert haben.


dies taten recht aussführlich römische geschichtsschreiber, beispielsweise Tacitus. man weiss daher recht viel darüber.

was uns hier oft als gemanenkult begegnet, ist eine erfindung des 19'ten jahrhunderts und nicht weiter der rede wert.

Efna
17.12.2007, 11:26
dies taten recht aussführlich römische geschichtsschreiber, beispielsweise Tacitus. man weiss daher recht viel darüber.

was uns hier oft als gemanenkult begegnet, ist eine erfindung des 19'ten jahrhunderts und nicht weiter der rede wert.

Bei einigen Heiden ist das so, allerdings kommt man davon ab sicxh dearan. Dein und der Fehler von vielen ist das ihr Heidentum nur aus Germanischer sicht betrachtet. Heiden sind aber auch Menschen die z.b. Albabylonischen Glaubensinhalten etc.

twoxego
17.12.2007, 11:42
Dein und der Fehler von vielen ist das ihr Heidentum nur aus Germanischer sicht betrachtet.


den schuh ziehe ich nicht an.
ich denke, du kennst die meisten meiner beiträge zu solchen themen nicht. sie sind ja auch schon alle mindestens ein jahr alt,
da ich zwischendurch 'mal kurz weg war.