PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es nur den Einen?



Irmingsul
06.08.2007, 07:45
Ich frage mich, ob es nur einen Gott gibt, oder aber vielleicht mehrere. In der Beschreibung des Schöpfungsaktes wird von "uns" (Göttern), nicht von "mir", dem einen Gott, gesprochen: "Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich!." (Genesis 1,26)

Als dann Adam geschaffen war, bestätigt dieser an der Schöpfung beteiligte "Gott" noch einmal, daß das neugeschaffene Abbild ihm und seinen Götter-Kollegen entsprach. Er sprach: "Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses."

Dann weiter in Deuteronium 10,17: " Denn der HERR, euer Gott, er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtbare Gott..."

Hier prahlt also dieser aufgeblasene möchtegern Übergott, er sei "der Gott der Götter", also der Chef vieler anderer Götter. Aber gleichzeitig lehren uns der christliche Klerus und die jüdische Rabbiner-Kaste, es gäbe nur einen Gott.

Wir erfahren also von keinem geringeren als von diesem aufschneidendem Gott selbst, daß es außer ihm noch andere Götter gibt. Diese Schlußfolgerung liegt übrigens auf der Hand, denn sonst würde dieser Gott doch nicht immerzu vor Eifersucht rasen und den Juden verbieten, "anderen Göttern nachzulaufen", wie es im Deuteronium, 6:14,15 nachzulesen ist: "Ihr sollt nicht anderen Göttern, von den Göttern der Völker, die rings um euch her sind, nachlaufen - 6,15 denn als ein eifersüchtiger Gott ist der HERR, dein Gott, in deiner Mitte -, damit nicht der Zorn des HERRN, deines Gottes, gegen dich entbrennt und er dich vom Erdboden weg vernichtet."
Diese krankhaften, kleingeistigen Eifersuchtsanfälle sind doch eines Gottes unwürdig und überflüssig, wenn er der einzige über dem Universum ist.

Wenn es denn nur diesen einen Gott gäbe, dann ist die Eifersucht des Judengottes auf andere Götter vergleichbar mit einem Ehemann, der mit seiner Frau auf einer einsamen Yacht durch den weiten Ozean segelt. Außer den beiden gibt es kein anderes menschliches Lebewesen, geschweige denn, einen anderen Mann an Bord. Würde der Ehemann "eifersüchtig" auf andere Männer sein und seiner Frau drohen, "nicht anderen Männern auf Deck nachzulaufen", wenn er die Yacht selbst konstruiert hätte und genau wüßte, daß es keine anderen Männer auf dem Schiff, geschweige denn ringsherum im weiten Ozean gäbe? Natürlich nicht.

Die eingesetzten Zitate habe ich aus der Elberfelder Bibel. Was meint Ihr zu diesem Thema?
http://www.joyma.com/elberfe.htm

wtf
06.08.2007, 07:51
Diese Frage ist nicht zu beantworten. Meine Vermutung ist, daß Menschen nie erfahren, was "dahinter" steckt.

Irmingsul
06.08.2007, 07:56
Diese Frage ist nicht zu beantworten. Meine Vermutung ist, daß Menschen nie erfahren, was "dahinter" steckt.

Da hast Du allerdings recht, dahinter kommen wir nie...jedenfalls nicht in diesem Leben. Aber sind Dir nicht auch die Widersprüche aufgefallen? Was hälst Du davon? Vor allen würde mich die Meinung religiöser Forumsmitglieder interessieren.

wtf
06.08.2007, 07:59
Ich habe mich mit den Widersprüchen nicht beschäftigt, weil ich alle Erklärungen im Bezug auf "Gott" für Märchen halte.

Irmingsul
06.08.2007, 08:21
Ich habe mich mit den Widersprüchen nicht beschäftigt, weil ich alle Erklärungen im Bezug auf "Gott" für Märchen halte.

Warum? Hieltest Du es für Legenden, könnte ich Dich verstehen, aber dies als Mar abzutun, verstehe ich wieder nicht.

Brimborium
06.08.2007, 08:29
..............Wir erfahren also von keinem geringeren als von diesem aufschneidendem Gott selbst, daß es außer ihm noch andere Götter gibt
...................



Das stimmt nicht.

Menschen schreiben Bücher.

Und mir ist nicht ein einziges beschriftetes Blatt Papier oder Pergament bekannt, das nicht zu einem ganz bestimmten Zweck beschriftet wurde.

Die Frage die du stellen musst lautet:

Warum haben Menschen den Koran, den Talmud die Bibel und den Aldi Einkaufszettel oder das Märchen vom gestiefelten Kater geschrieben.

WAS wollten MENSCHEN damit bezwecken.

Die Vorstellung kreuz und quer übersetzte von Menschen aus menschlichen Gründen geschriebene und meist schlecht übersetzte Texte so zu diskutieren, als handele es sich um "Gottes authentisches Wort" ist abwegig und abstrus.

lupus_maximus
06.08.2007, 08:31
Warum? Hieltest Du es für Legenden, könnte ich Dich verstehen, aber dies als Mar abzutun, verstehe ich wieder nicht.
Gott ist nur eine Hilfskonstruktion für Menschen, die meistens garnicht verstehen, warum etwas so ist und nicht anders.
Mit "Gottes Wille" kann man den Dümmsten friedlich stimmen.
Weder Gott noch Allah gibt es!

Allah alleine schon deswegen nicht, weil Allah alles wissen müßte, auch die Zukunft und es deshalb im Koran auch aufzufinden wäre.
Es steht aber nicht drin, also kann er garnicht so allmächtig sein, der Westen ist jedenfalls im Augenblick mächtiger!

wtf
06.08.2007, 08:32
@ Brimboium: Erzähle das bitte denen hier. (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=47513)

Walter Hofer
06.08.2007, 08:35
Weder Gott noch Allah gibt es!


behalte es besser für dich:

mit solchen zersetzenden Aussagen bringst du die Kreationisten und Hardcore-Jünger zur Weißglut

Brimborium
06.08.2007, 08:35
@ Brimborium: Erzähle das bitte denen hier. (http://www.politikforen.de/showthread.php?t=47513)


Nicht ohne Honorar.

cajadeahorros
06.08.2007, 08:47
Interessant ist ja auch, dass Gott schon vor dem Jesus Söhne hatte:

Hiob 1,6

Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan unter ihnen.

Freddy Krüger
06.08.2007, 08:48
Klar, es gibt 3 Götter:

1. Gottvater
2. Den Sohn (Christus)
3. Den heiligen Geist

Nr.1 ist der Obergott

Außerdem gibt es noch (mißratene) Kinder:

Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan unter ihnen. (Hiob 1)

http://www.bibel-online.net/buch/18.hiob/1.html

Irmingsul
06.08.2007, 08:49
Das stimmt nicht.

Menschen schreiben Bücher.

Und mir ist nicht ein einziges beschriftetes Blatt Papier oder Pergament bekannt, das nicht zu einem ganz bestimmten Zweck beschriftet wurde.

Die Frage die du stellen musst lautet:

Warum haben Menschen den Koran, den Talmud die Bibel und den Aldi Einkaufszettel oder das Märchen vom gestiefelten Kater geschrieben.

WAS wollten MENSCHEN damit bezwecken.

Die Vorstellung kreuz und quer übersetzte von Menschen aus menschlichen Gründen geschriebene und meist schlecht übersetzte Texte so zu diskutieren, als handele es sich um "Gottes authentisches Wort" ist abwegig und abstrus.

Ich denke, der Mensch ist nicht in der Lage ALLES zu begreifen. Unsere Gehirne sind eben begrenzt. Du WEIßT eben auch nicht, ob das, was Du glaubst zu wissen richtig ist. Warum wurde etwas aufgeschrieben? Ersteinmal muß gesagt sein, daß alles zu Beginn weitererzählt wurde, eh es niedergeschrieben wurde. Wie beim Aldizettel hatte es den Sinn, nicht in Vergessenheit zu geraten. Es könnte ja auch sein, daß es verfälscht wird. Also schrieb man es auf. Dies sollte dem besseren Zusammenleben dienen, es war eine Art Grundgesetz. Doch im Fall der Tora oder des ATs ist es äußerst widersprüchlich.

Freddy Krüger
06.08.2007, 08:52
Interessant ist ja auch, dass Gott schon vor dem Jesus Söhne hatte:

Hiob 1,6

Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan unter ihnen.

Jesus war schon vor Hiob 1.6, denn als Gottes Sohn ist er ein Gott, und er unterliegt nicht der Zeit:

Am nächsten Tag sieht Johannes, daß Jesus zu ihm kommt, und spricht: Siehe, das ist aGottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! Dieser ist's, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir gewesen ist, denn er war eher als ich.

Ehe Moses war, bin ich.

Irmingsul
06.08.2007, 08:53
Klar, es gibt 3 Götter:

1. Gottvater
2. Den Sohn (Christus)
3. Den heiligen Geist

Nr.1 ist der Obergott

Außerdem gibt es noch (mißratene) Kinder:

Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan unter ihnen. (Hiob 1)

http://www.bibel-online.net/buch/18.hiob/1.html

Das habe ich verstanden, wer aber ist "Gottvater"? Der Gott der Juden und Katholiken? Ich glaube kaum, denn er ist, wie er selber sagt ein "furchtbarer Gott" Jesus aber lehrte die Liebe. Er sagte den Juden, sie seien von einem anderen Gott als er. Was nun?

senchi
06.08.2007, 08:54
Gott ist nur eine Hilfskonstruktion für Menschen, die meistens garnicht verstehen, warum etwas so ist und nicht anders.
Mit "Gottes Wille" kann man den Dümmsten friedlich stimmen.
Weder Gott noch Allah gibt es!

Allah alleine schon deswegen nicht, weil Allah alles wissen müßte, auch die Zukunft und es deshalb im Koran auch aufzufinden wäre.
Es steht aber nicht drin, also kann er garnicht so allmächtig sein, der Westen ist jedenfalls im Augenblick mächtiger!

Lasst mich dazu eine Geschichte erzählen:
Vor ca 15 Jahren habe ich, in meiner Heimat Schleswig Holstein, in einer kleinen Kirche einen Küster kennengelernt. Er erzählte mir die kuriose Begebenheit, wie er zum Glauben gefunden hat. Etwa 20 Jahre vor unserem Gespräch war der Küster bekennender Atheist und hat für Gläubige nur ein müdes Lächeln übrig gehabt. Nach mehreren persönlichen Schicksalsschlägen ist er abgerutscht und zum Alkoholiker und Penner geworden. Eines Abends, wieder mal im Vollrausch ist er in einer Kirche gelandet und dort eingeschlafen. Nachdem der Pastor ihn geweckt hatte und ihn eigentlich der Kirche verweisen wollte, hörte er sich dann doch die Geschichte des Säufers an. Danach erlaubte er ihm in der Kirche zu übernachten und ging mit den Worten "Gott liebt Dich" . Der Penner konnte darüber eigentlich nur Lachen. Am nächsten Morgen sprach er erneut mit dem Pastor und stellte den Ausspruch in Frage. Wenn Gott ihn wirklich lieben würde, dann hätte er ihm nicht so ein Schicksal zukommen lassen. Als Antwort hörte er nur: "Du musst lernen zu glauben, dann wirst Du auch Dein Leben wieder ändern können" - "Mach heute den ersten Schritt und lass das Trinken" Bis heute kann ich mir nicht erklären, was mich damals bewogen hat genau dies zu tun, berichtete der Küster mir weiter. Eins jedenfalls ist Fakt, durch meinen Glauben an Gott ist es mir gelungen, genau dies zu tun was ich heute bin.

Was soll diese Geschichte eigentlich sagen?
Das es einen Gott gibt oder gab?
Das die Geschichte mit Jesus so passiert ist wie dargestellt?
Das es die 12 Apostel gab oder sogar vielleicht 13?
Das alles wissen wir nicht und können es zumindest heute nicht beweisen. Ich glaube auch nicht, dass es wichtig ist dies zu tun. Wichtig ist nur eins dabei. Vielen Menschen gibt der Glaube Hoffnung und Kraft für ihr Leben. Er lässt sie Unverständliches oder Unerklärbares besser verstehen und mit den Unbilden des Lebens besser umzugehen. Das allein reicht schon aus um den Glauben so zu akzeptieren wie er ist.

Niemand ist gezwungen (zumindest in unserer Gesellschaft) irgendeiner Glaubensrichtung offiziell anzugehören. Jeder glaubt das, was er für richtig hält und wenn nun auch noch akzeptiert wird, dass keine Glaubensrichtung schlecht oder unwürdig ist, dann hätten wir eine bessere Gesellschaft.

Übrigens, wäre der Küster damals in einer Moschee gelandet, hätte er vielleicht später den muslimischen Glauben angenommen oder?

lupus_maximus
06.08.2007, 08:55
behalte es besser für dich:

mit solchen zersetzenden Aussagen bringst du die Kreationisten und Hardcore-Jünger zur Weißglut
Macht nichts, ich habe ja noch die AUA-Truppe, die diese zur Räson bringen kann!

Irmingsul
06.08.2007, 09:01
Lasst mich dazu eine Geschichte erzählen:
Vor ca 15 Jahren habe ich, in meiner Heimat Schleswig Holstein, in einer kleinen Kirche einen Küster kennengelernt. Er erzählte mir die kuriose Begebenheit, wie er zum Glauben gefunden hat. Etwa 20 Jahre vor unserem Gespräch war der Küster bekennender Atheist und hat für Gläubige nur ein müdes Lächeln übrig gehabt. Nach mehreren persönlichen Schicksalsschlägen ist er abgerutscht und zum Alkoholiker und Penner geworden. Eines Abends, wieder mal im Vollrausch ist er in einer Kirche gelandet und dort eingeschlafen. Nachdem der Pastor ihn geweckt hatte und ihn eigentlich der Kirche verweisen wollte, hörte er sich dann doch die Geschichte des Säufers an. Danach erlaubte er ihm in der Kirche zu übernachten und ging mit den Worten "Gott liebt Dich" . Der Penner konnte darüber eigentlich nur Lachen. Am nächsten Morgen sprach er erneut mit dem Pastor und stellte den Ausspruch in Frage. Wenn Gott ihn wirklich lieben würde, dann hätte er ihm nicht so ein Schicksal zukommen lassen. Als Antwort hörte er nur: "Du musst lernen zu glauben, dann wirst Du auch Dein Leben wieder ändern können" - "Mach heute den ersten Schritt und lass das Trinken" Bis heute kann ich mir nicht erklären, was mich damals bewogen hat genau dies zu tun, berichtete der Küster mir weiter. Eins jedenfalls ist Fakt, durch meinen Glauben an Gott ist es mir gelungen, genau dies zu tun was ich heute bin.

Was soll diese Geschichte eigentlich sagen?
Das es einen Gott gibt oder gab?
Das die Geschichte mit Jesus so passiert ist wie dargestellt?
Das es die 12 Apostel gab oder sogar vielleicht 13?
Das alles wissen wir nicht und können es zumindest heute nicht beweisen. Ich glaube auch nicht, dass es wichtig ist dies zu tun. Wichtig ist nur eins dabei. Vielen Menschen gibt der Glaube Hoffnung und Kraft für ihr Leben. Er lässt sie Unverständliches oder Unerklärbares besser verstehen und mit den Unbilden des Lebens besser umzugehen. Das allein reicht schon aus um den Glauben so zu akzeptieren wie er ist.

Niemand ist gezwungen (zumindest in unserer Gesellschaft) irgendeiner Glaubensrichtung offiziell anzugehören. Jeder glaubt das, was er für richtig hält und wenn nun auch noch akzeptiert wird, dass keine Glaubensrichtung schlecht oder unwürdig ist, dann hätten wir eine bessere Gesellschaft.

Übrigens, wäre der Küster damals in einer Moschee gelandet, hätte er vielleicht später den muslimischen Glauben angenommen oder?

So heißt es doch, dem, der sich selber hilft, dem hilft auch Gott. Da ist was whres dran.

Brimborium
06.08.2007, 09:02
Ich denke, der Mensch ist nicht in der Lage ALLES zu begreifen. Unsere Gehirne sind eben begrenzt. Du WEIßT eben auch nicht, ob das, was Du glaubst zu wissen richtig ist. Warum wurde etwas aufgeschrieben? Ersteinmal muß gesagt sein, daß alles zu Beginn weitererzählt wurde, eh es niedergeschrieben wurde. Wie beim Aldizettel hatte es den Sinn, nicht in Vergessenheit zu geraten. Es könnte ja auch sein, daß es verfälscht wird. Also schrieb man es auf. Dies sollte dem besseren Zusammenleben dienen, es war eine Art Grundgesetz. Doch im Fall der Tora oder des ATs ist es äußerst widersprüchlich.


Märchenbücher wie der Koran, die Thora, Bibel wurden aufgeschrieben aus den selben Gründen aus denen alle Märchenbücher jemals aufgeschrieben wurden.


WENN es einen Gott gibt der seinen Willen ausgerechnet dadurch kund tat das er ihn Menschen diktierte, dann ist dieser Gott offenbar ein unbegabter Idiot.

lupus_maximus
06.08.2007, 09:13
Märchenbücher wie der Koran, die Thora, Bibel wurden aufgeschrieben aus den selben Gründen aus denen alle Märchenbücher jemals aufgeschrieben wurden.


WENN es einen Gott gibt der seinen Willen ausgerechnet dadurch kund tat das er ihn Menschen diktierte, dann ist dieser Gott offenbar ein unbegabter Idiot.
Vor allen Dingen muß er ein schlechter Ingenieur sein!
Warum schickt er uns keine Zeichnungen, wie man die Fusion in den Griff kriegen kann.
Das linke Lieblingsprojekt, die Nutzung der Sonnenenergie oder der Antimaterie wäre schon längst erledigt.
Ich nehme deshalb an, Gott hat keinen Computer von Intel und auch keinen Plotter von HP, der die Zeichnungen fertigstellen kann.
Ob ich ihm mal meinen Plotter lehnen sollte, damit endlich kein Energiemangel auf Erden mehr herrscht und nicht irgendein Spinner wieder vom Stromsparen faselt?

Irmingsul
06.08.2007, 09:18
Was soll dieses blasphemische Gequatsche? Gott hat dem Menschen einen eigenen Willen gegeben!

Brimborium
06.08.2007, 09:57
Was soll dieses blasphemische Gequatsche? Gott hat dem Menschen einen eigenen Willen gegeben!

Blasphemie ruft man immer dann, wenn Nebelschwaden von außen über den eigenen Tellerrand reinwabern.

-jmw-
06.08.2007, 10:31
Ich frage mich, ob es nur einen Gott gibt, oder aber vielleicht mehrere.
Definiere doch bitte "Gott".
Sonst ist die Frage kaum beantwortbar.


[I]"Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich!." (Genesis 1,26)
[...]
"Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses."
[...]
" Denn der HERR, euer Gott, er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtbare Gott..."
Könnten mit "uns" nicht die zu diesem Zeitpunkt laut Genesis bereits erschaffenen Engel gemeint sein?

Könnte es nicht auch ein pluralis majestatis sein?


Würde der Ehemann "eifersüchtig" auf andere Männer sein und seiner Frau drohen, "nicht anderen Männern auf Deck nachzulaufen", wenn er die Yacht selbst konstruiert hätte und genau wüßte, daß es keine anderen Männer auf dem Schiff, geschweige denn ringsherum im weiten Ozean gäbe? Natürlich nicht.
Du wärest nicht eifersüchtig, würde Deine Frau die Hälfte ihrer Zeit mit einem anderen und auch noch nichtexistenten Manne verbringen, das ganze auch noch im Urlaub auf der hundsteueren Yacht, die Du ja eigentlich nur gekauft hast, um mal mit ihr ungestört Deine freie Zeit zu verbringen?

Also ich wär's schon, wenn schon nicht einfersüchtig, dann zumindest stocksauer!

franek
10.08.2007, 14:41
Das stimmt nicht.

Menschen schreiben Bücher.

Und mir ist nicht ein einziges beschriftetes Blatt Papier oder Pergament bekannt, das nicht zu einem ganz bestimmten Zweck beschriftet wurde.

Die Frage die du stellen musst lautet:

Warum haben Menschen den Koran, den Talmud die Bibel und den Aldi Einkaufszettel oder das Märchen vom gestiefelten Kater geschrieben.

WAS wollten MENSCHEN damit bezwecken.

Die Vorstellung kreuz und quer übersetzte von Menschen aus menschlichen Gründen geschriebene und meist schlecht übersetzte Texte so zu diskutieren, als handele es sich um "Gottes authentisches Wort" ist abwegig und abstrus.

Selten weise Aussage im Religionsforum! Danke.:]

Rowlf
10.08.2007, 14:42
Ein autonomes Götterkollektiv natürlich. :D

franek
10.08.2007, 14:43
Was soll dieses blasphemische Gequatsche? Gott hat dem Menschen einen eigenen Willen gegeben!

Was zu beweisen wäre und nicht nur zu glauben.

franek
10.08.2007, 14:50
(...)

Was soll diese Geschichte eigentlich sagen?
(...)

Nun, eigentlich relativ einfach. Das es hilfreich ist, in einer verfahrenen Situation sich jemandem anvertrauen zu können und das man wieder lernt an sich zu glauben. Dies hat meiner Ansicht nach nichts mit irgendeinem Gott oder einer Religion zu tun. Sicher, man kann eine wieder gefundene Zuversicht mit Religion verkleiden, aber die Wurzel dessen liegt in einem selbst.
Wenn man so will, ist jeder selbst sein eigener "Gott".

Freddy Krüger
10.08.2007, 14:59
Das habe ich verstanden, wer aber ist "Gottvater"? Der Gott der Juden und Katholiken? Ich glaube kaum, denn er ist, wie er selber sagt ein "furchtbarer Gott" Jesus aber lehrte die Liebe. Er sagte den Juden, sie seien von einem anderen Gott als er. Was nun?

Der Gott ist der gleiche. Die Juden erkennen Jesus jedoch nicht als den Messias an (sie warten noch auf ihn).

Auch der Jesus des Neuen Testamentes hat zwei Seiten:

1. Er opfert sich für die Menschen, damit viele gerettet werden (am Kreuz).

2. Er ist vom Gott zum Richter ernannt über die Menschen, und wird diejenigen, die ihn nicht als Gott anerkennen, niederschlachten:

Lk 19,27: 19,27 Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.

Apg 10,42: 10,42 Und er hat uns geboten, dem Volk zu predigen und zu bezeugen, daß er von Gott bestimmt ist zum Richter der Lebenden und der Toten

Laut Bibel(NT) haben jedoch die Juden den Sohn Gottes verworfen, weil sie verstockt sind in ihrem Herzen (bzw. von Gott verstockt gemacht wurden).

Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat dieses Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott gegeben hat von seinem Sohn. c 11Und das ist das Zeugnis, daß uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. 12Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.

http://www.bibel-online.net/buch/62.1-johannes/5.html#5,11

Drache
11.08.2007, 00:36
Nein, es gibt nicht nur einen! Denn von Dingen die es nicht gibt, kann es weder einen noch mehrere geben! Denn "Nichts" + "Nichts" ist immer noch "Nichts"!
Naja, vielleicht auch "Gar Nichts"!

dr-esperanto
11.08.2007, 02:04
Ich frage mich, ob es nur einen Gott gibt, oder aber vielleicht mehrere. In der Beschreibung des Schöpfungsaktes wird von "uns" (Göttern), nicht von "mir", dem einen Gott, gesprochen: "Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich!." (Genesis 1,26)

Als dann Adam geschaffen war, bestätigt dieser an der Schöpfung beteiligte "Gott" noch einmal, daß das neugeschaffene Abbild ihm und seinen Götter-Kollegen entsprach. Er sprach: "Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses."

Dann weiter in Deuteronium 10,17: " Denn der HERR, euer Gott, er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtbare Gott..."

Hier prahlt also dieser aufgeblasene möchtegern Übergott, er sei "der Gott der Götter", also der Chef vieler anderer Götter. Aber gleichzeitig lehren uns der christliche Klerus und die jüdische Rabbiner-Kaste, es gäbe nur einen Gott.

Wir erfahren also von keinem geringeren als von diesem aufschneidendem Gott selbst, daß es außer ihm noch andere Götter gibt. Diese Schlußfolgerung liegt übrigens auf der Hand, denn sonst würde dieser Gott doch nicht immerzu vor Eifersucht rasen und den Juden verbieten, "anderen Göttern nachzulaufen", wie es im Deuteronium, 6:14,15 nachzulesen ist: "Ihr sollt nicht anderen Göttern, von den Göttern der Völker, die rings um euch her sind, nachlaufen - 6,15 denn als ein eifersüchtiger Gott ist der HERR, dein Gott, in deiner Mitte -, damit nicht der Zorn des HERRN, deines Gottes, gegen dich entbrennt und er dich vom Erdboden weg vernichtet."
Diese krankhaften, kleingeistigen Eifersuchtsanfälle sind doch eines Gottes unwürdig und überflüssig, wenn er der einzige über dem Universum ist.

Wenn es denn nur diesen einen Gott gäbe, dann ist die Eifersucht des Judengottes auf andere Götter vergleichbar mit einem Ehemann, der mit seiner Frau auf einer einsamen Yacht durch den weiten Ozean segelt. Außer den beiden gibt es kein anderes menschliches Lebewesen, geschweige denn, einen anderen Mann an Bord. Würde der Ehemann "eifersüchtig" auf andere Männer sein und seiner Frau drohen, "nicht anderen Männern auf Deck nachzulaufen", wenn er die Yacht selbst konstruiert hätte und genau wüßte, daß es keine anderen Männer auf dem Schiff, geschweige denn ringsherum im weiten Ozean gäbe? Natürlich nicht.

Die eingesetzten Zitate habe ich aus der Elberfelder Bibel. Was meint Ihr zu diesem Thema?
http://www.joyma.com/elberfe.htm



Es ist ja bekannt (eben aus der Genesis, aber auch den El-Amarna-Briefen der Exiljuden in Ägypten), dass das Urjudentum sehr wohl auch andere Götter kannte. Verdammt wurden diese Götter außer Jahweh aber dann ca. 500v.Chr., als die Bibel zum ersten Mal redigiert wurde. Außerdem ist ein Gottesname in der Bibel auch Eloh-im, was "die Gött-er" bedeutet. "Lasst uns Menschen machen" kann man aber als Pluralis majestatis abtun.

dr-esperanto
11.08.2007, 02:12
Da hast Du allerdings recht, dahinter kommen wir nie...jedenfalls nicht in diesem Leben. Aber sind Dir nicht auch die Widersprüche aufgefallen? Was hälst Du davon? Vor allen würde mich die Meinung religiöser Forumsmitglieder interessieren.



Janun, die Widersprüche kommen durch die Menschen herein, die die Bibel zu ganz verschiedenen Zeiten geschrieben haben. Die Offenbarung Gottes in der Bibel ist halt nicht so perfekt wie die Offenbarung Gottes in Jesus selber.

Don
11.08.2007, 07:53
Nicht ohne Honorar.

:top::D

Jon Tullius
11.08.2007, 09:34
Ich frage mich, ob es nur einen Gott gibt, oder aber vielleicht mehrere. In der Beschreibung des Schöpfungsaktes wird von "uns" (Göttern), nicht von "mir", dem einen Gott, gesprochen: "Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich!." (Genesis 1,26)
Hier prahlt also dieser aufgeblasene möchtegern Übergott, er sei "der Gott der Götter", also der Chef vieler anderer Götter. Aber gleichzeitig lehren uns der christliche Klerus und die jüdische Rabbiner-Kaste, es gäbe nur einen Gott.


Diese krankhaften, kleingeistigen Eifersuchtsanfälle sind doch eines Gottes unwürdig und überflüssig, wenn er der einzige über dem Universum ist.

Hallo Irminsul, interessante Frage!

Meine Gedanken:

1) Wenn Könige oder Kaiser "uns" und "wir" für sich benutzen, spricht man von Pluralis majestatis. Vlt ist es das.

2) Neuere geschichtliche Forschungen sehen den Ursprung des monotheistischen Glaubens der Semiten in Ägypten, wo ein ketzerischer Pharao ( Tut ench Amun?) zeitweise einen Eingottglauben durchsetze, dann aber vertreiben wurde. Seine Anhänger sollen u.a. die semitischen Sklaven gewesen sein, die dann über die Jahrhunderte am Lagerfeuer und auf der Flucht sich einen neuen Gott und eigene Propheten bastelten, man kennt das ja so ungefähr aus "Stille Post". :hihi:

3) Es gibt soviele Götter, wie es gesellschaftliche Kollektive gibt, die durch Erziehung und gelenkte Bildung einheitliche Bilder und Formen erzeugen. Letzendlich war der Mensch immer der Schöpfer der Götter und gab ihnen durch Opfer und Unterwerfung quasi Leben und BLUT. Götter wurden beständig von Eliten missbraucht, um ihre Herrschaft zu festigen und unrechtmässige Handlungen mit dem höheren Willen zu erklären.

4) Wie soll denn ein Himmel mit vielen Göttern und Straflagern für Sünder aussehen? Gibt es katholische und evangelische Himmel und Höllen? Wie sollen denn da die Grenzen beschaffen sein? Petrus als Mauerkommandant mit Selbstschußanlage?

Götter sind Menschenerfindung, notwendige Identätsschaffer für gesellschaftliche Kollektive. Um Gruppen zusammenzuhalten braucht es Gehorsam und Glauben, daher war das nie etwas für die freigeistige Elite, die dient nur der Erkenntnis. Siehe u.a. Odin, der geht seinen eigenen schamanischen Weg, und WIRD zum Übervater und Allgott. Es gibt also eine Verbindung zwischen Gott und Mensch, doch das ist sehr viel komplexer als es die Buchgelehrten verkünden. Die halten immer nur ihre eigene infantile Fahne hoch.

lieben Gruß

Freddy Krüger
11.08.2007, 12:10
Götter sind Menschenerfindung ...Es gibt also eine Verbindung zwischen Gott und Mensch, doch das ist sehr viel komplexer als es die Buchgelehrten verkünden. Die halten immer nur ihre eigene infantile Fahne hoch.
lieben Gruß

Sind Götter jetzt eine Menschenerfindung, oder gibt es sie doch.

So ganz verstehe ich dich nicht?(

Bestrafer
11.08.2007, 12:16
Für alle die Gott wirklich nachvollziehen wollen, empfehle ich das Buch "Gespräche mit Gott" - von Neale Donald Walsh. Vorsicht: Das Buch kann euer Leben verändern.

:]

royona
11.08.2007, 17:24
Ich bin der Meinung, dass die Bibel wie ein richtig veraltetes Navigationsysthem ohne Updates zu sehen ist.
Ein grober Wegweiser- mehr nicht.
Die Zeiten ändern sich- und die Wege zu einem Ziel auch.

Ich kann jetzt anfangen mich über einen, nicht mehr im-heute vorhandenen Weg, furchtbar aufzuregen- Oder einfach die groben Richtungsweiser verinnerlichen.

Rikimer
11.08.2007, 17:32
Ich habe zu einem ähnlichem Thema mal folgendes geschrieben:

http://forum.politik.de/forum/showthread.php?t=178670
http://forum.politik.de/forum/showpost.php?p=6622669&postcount=5

MfG

Rikimer

Rheinlaender
11.08.2007, 17:33
Lasst mich dazu eine Geschichte erzählen:
Vor ca 15 Jahren habe ich, in meiner Heimat Schleswig Holstein, in einer kleinen Kirche einen Küster kennengelernt.

[..]

Was soll diese Geschichte eigentlich sagen?

Welche erstaunlichen Kraefte etwas Selbstsuggestion freisetzen koennen.


Übrigens, wäre der Küster damals in einer Moschee gelandet, hätte er vielleicht später den muslimischen Glauben angenommen oder?

Moeglich.

Rheinlaender
11.08.2007, 17:37
Ich bin der Meinung, dass die Bibel wie ein richtig veraltetes Navigationsysthem ohne Updates zu sehen ist.

Eine wueste Sammlung aus spaet-bronzezeitlichen Gesetzen, Geschichten, die viel Propaganda und wenig bis keinen Kern haben und ein bischen juedisch-helenistische Ideenwelt.

Pandulf
11.08.2007, 17:50
Das Problem ist, daß das menschliche Hirn vom Volumen her begrenzt ist. Da es begrenzt ist, können wir einfach nicht alles verstehen. Wo die menschliche Vorstellungskraft endet, wie z.B. woher das Leben überhaupt kommt, sprich der göttliche Funken, füllen wir Menschen diese Leere mit dem Göttlichen. Aber in Wirklichkeit wissen wir einfach nicht, ob es Gott, Götter oder das Göttliche gibt. Vielleicht ist das Leben nur das Produkt der sich ewig bewegenden, bindenden und diese Bindung wieder auflösenden Atome?

RDX
11.08.2007, 18:00
Ich frage mich, ob es nur einen Gott gibt, oder aber vielleicht mehrere.

An solchen Fragen sind schon Geistesgiganten wie: Blaise Pascal, Gottfried Wilhelm Leibnitz, Imanuel Kant,............. gescheitert.

Gott ist ein metaphysischer Begriff.

Über die Metaphysik kann Mensch nur sagen, dass es eine metaphysische Welt gibt, mehr nicht.

Es gibt keinen Gottesbeweis. Weder einen mit positivem Ergebnis nich einen mit negativem Ergebnis.

Wenn du an Gott glaubst, ist das in Ordnung.

Gefährlich wird es nur, wenn du wie die Musels für diese metaphysische Größe andere Menschen umbringen willst.

Wahabiten Fan
11.08.2007, 18:04
Über die Metaphysik kann Mensch nur sagen, dass es eine metaphysische Welt gibt, mehr nicht.


:motz: :mf_popeanim: :yeah: :buschmann_2: :wand: :hihi:

Rheinlaender
11.08.2007, 18:05
An solchen Fragen sind schon Geistesgiganten wie: Blaise Pascal, Gottfried Wilhelm Leibnitz, Imanuel Kant,............. gescheitert.

Kant? Gescheitert?


Über die Metaphysik kann Mensch nur sagen, dass es eine metaphysische Welt gibt, mehr nicht.

Nun das hat gerade Kant in seiner Schrift zur Metaphysik widerlegt.

RDX
11.08.2007, 18:06
:motz: :mf_popeanim: :yeah: :buschmann_2: :wand: :hihi:

Was willst du mir mit den Figuren sagen; du Pfeife????

Wahabiten Fan
11.08.2007, 18:08
Nun das hat gerade Kant in seiner Schrift zur Metaphysik widerlegt.

Kant hat klar gesagt, "Wer zu eigenständigem Denken unfähig ist, hat seinen Gott auch verdient"!

RDX
11.08.2007, 18:08
Kant? Gescheitert?

Nun das hat gerade Kant in seiner Schrift zur Metaphysik widerlegt.

Nun, ich habe Kant nie gelesen.

Mich würde aber mal interessieren, was Kant den über die Metaphysik gesagt hat????

Wie sieht denn die metaphysische Welt aus???

RDX
11.08.2007, 18:10
Kant hat klar gesagt, "Wer zu eigenständigem Denken unfähig ist, hat seinen Gott auch verdient"!

Und, damit hat Kant einen Gottesbeweis geführt???

Lächerlich!!!!

Wahabiten Fan
11.08.2007, 18:12
Wie sieht denn die metaphysische Welt aus???

Die gibt es nicht!!

Die existiert nur in der Vorstellungskraft des menschlichen Gehirns! Und zwar genau in dem Bereich in dem auch Gott, Götter, Dämonen, Weingeister und noch mehr existieren.

Rheinlaender
11.08.2007, 18:16
Nun, ich habe Kant nie gelesen.

Mich würde aber mal interessieren, was Kant den über die Metaphysik gesagt hat????

Wie sieht denn die metaphysische Welt aus???

Er hat sich mit der Frage beschaeftigt, ob Metaphysik als Wissenschaft der Erkenntnisgewinnung taugen wuerde. Er meint: Nein

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1372&kapitel=1

RDX
11.08.2007, 18:21
Die gibt es nicht!!

Die existiert nur in der Vorstellungskraft des menschlichen Gehirns! Und zwar genau in dem Bereich in dem auch Gott, Götter, Dämonen, Weingeister und noch mehr existieren.

Quatsch.
Da, wo der Geist prinzipiell nicht mehr weiterkommt, beginnt die Metaphysik.

Derzeit ist unser Geist auf dieses Universum begrenzt.

Wir wissen nicht, wo unser Universum herkommt und wir wissen auch nicht, wo es dereinst bleiben wird, wenn es untergehen wird- falls es untergeht.

Die derzeitige physische Welt ist dieses Universum, was dahinter oder davor ist, ist die metaphysische Welt.

royona
11.08.2007, 18:22
Eine wueste Sammlung aus spaet-bronzezeitlichen Gesetzen, Geschichten, die viel Propaganda und wenig bis keinen Kern haben und ein bischen juedisch-helenistische Ideenwelt.

Klar- ich stimm' dir zu.
wer hat denn das zeugs programmiert...öh...ich meine geschrieben- menschen.

RDX
11.08.2007, 18:23
Er hat sich mit der Frage beschaeftigt, ob Metaphysik als Wissenschaft der Erkenntnisgewinnung taugen wuerde. Er meint: Nein

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1372&kapitel=1

Damit hat der Zwerg aus Königsberg vollkommen Recht.

Wahabiten Fan
11.08.2007, 18:27
Klar- ich stimm' dir zu.
wer hat denn das zeugs programmiert...öh...ich meine geschrieben- menschen.

Wer sonst? Hast du einen besseren Vorschlag?

royona
11.08.2007, 18:38
Wer sonst? Hast du einen besseren Vorschlag?

*lach* ...never...
ich werde einen teufel (*ups* ich komme in die hölle) tun und habe nie was anderes darüber gedacht.

dr-esperanto
12.08.2007, 07:21
Hallo Irminsul, interessante Frage!

Meine Gedanken:

1) Wenn Könige oder Kaiser "uns" und "wir" für sich benutzen, spricht man von Pluralis majestatis. Vlt ist es das.

2) Neuere geschichtliche Forschungen sehen den Ursprung des monotheistischen Glaubens der Semiten in Ägypten, wo ein ketzerischer Pharao ( Tut ench Amun?) zeitweise einen Eingottglauben durchsetze, dann aber vertreiben wurde. Seine Anhänger sollen u.a. die semitischen Sklaven gewesen sein, die dann über die Jahrhunderte am Lagerfeuer und auf der Flucht sich einen neuen Gott und eigene Propheten bastelten, man kennt das ja so ungefähr aus "Stille Post". :hihi:

3) Es gibt soviele Götter, wie es gesellschaftliche Kollektive gibt, die durch Erziehung und gelenkte Bildung einheitliche Bilder und Formen erzeugen. Letzendlich war der Mensch immer der Schöpfer der Götter und gab ihnen durch Opfer und Unterwerfung quasi Leben und BLUT. Götter wurden beständig von Eliten missbraucht, um ihre Herrschaft zu festigen und unrechtmässige Handlungen mit dem höheren Willen zu erklären.

4) Wie soll denn ein Himmel mit vielen Göttern und Straflagern für Sünder aussehen? Gibt es katholische und evangelische Himmel und Höllen? Wie sollen denn da die Grenzen beschaffen sein? Petrus als Mauerkommandant mit Selbstschußanlage?

Götter sind Menschenerfindung, notwendige Identätsschaffer für gesellschaftliche Kollektive. Um Gruppen zusammenzuhalten braucht es Gehorsam und Glauben, daher war das nie etwas für die freigeistige Elite, die dient nur der Erkenntnis. Siehe u.a. Odin, der geht seinen eigenen schamanischen Weg, und WIRD zum Übervater und Allgott. Es gibt also eine Verbindung zwischen Gott und Mensch, doch das ist sehr viel komplexer als es die Buchgelehrten verkünden. Die halten immer nur ihre eigene infantile Fahne hoch.

lieben Gruß




Du meintest den Ketzerpharao Echn-aton ("Knecht Atons/Sonne"). Das ist die These von Jan Assmann, die sich aber leider auch nicht beweisen lässt.

Es gibt öfters Erscheinungen von armen Seelen aus dem Fegefeuer (manche machen sich auch durch Klopfzeichen oder anders bemerkbar) - daran sieht man also schon, dass es Himmel, Fegefeuer und Hölle gibt.

Don
12.08.2007, 08:00
Ich bin der Meinung, dass die Bibel wie ein richtig veraltetes Navigationsysthem ohne Updates zu sehen ist.

Und unzähligen bugs. :D

Don
12.08.2007, 08:02
Es gibt öfters Erscheinungen von armen Seelen aus dem Fegefeuer (manche machen sich auch durch Klopfzeichen oder anders bemerkbar) - daran sieht man also schon, dass es Himmel, Fegefeuer und Hölle gibt.

Muahahahahahaha....hahahaha :lach:

Es gibt wirklich handfeste Gründe, um Kindern bestimmte Filme in Kino und TV zu verbieten.

Muahahahahahaha

Jon Tullius
12.08.2007, 09:31
Sind Götter jetzt eine Menschenerfindung, oder gibt es sie doch.

So ganz verstehe ich dich nicht?(


Der Sophist Protagoras erklärte seinen agnostischen Standpunkt im 5. Jahrhundert v. Chr. mit den Worten „Von den Göttern weiß ich nichts, weder dass es solche gibt, noch dass es keine gibt.“


Es gibt sie, wenn man daran glaubt? :D :D

Jon Tullius
12.08.2007, 09:37
Du meintest den Ketzerpharao Echn-aton ("Knecht Atons/Sonne"). Das ist die These von Jan Assmann, die sich aber leider auch nicht beweisen lässt.

Es gibt öfters Erscheinungen von armen Seelen aus dem Fegefeuer (manche machen sich auch durch Klopfzeichen oder anders bemerkbar) - daran sieht man also schon, dass es Himmel, Fegefeuer und Hölle gibt.

Ja, Echnaton, genau der.

Ich bin der Ansicht, jeder ist seine eigene Hölle.

gruss

Walter Hofer
12.08.2007, 09:43
Zitat von dr-esperanto

Es gibt öfters Erscheinungen von armen Seelen aus dem Fegefeuer (manche machen sich auch durch Klopfzeichen oder anders bemerkbar) - daran sieht man also schon, dass es Himmel, Fegefeuer und Hölle gibt.


Muahahahahahaha....hahahaha :lach:

Es gibt wirklich handfeste Gründe, um Kindern bestimmte Filme in Kino und TV zu verbieten.

Muahahahahahaha

booooooooooooooaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh :)) :))

sind wir schon wieder soweit, mit dem mystischen Rollback ? :lach: :lach:

"manche machen sich auch durch Klopfzeichen oder anders bemerkbar" :vogel:

-jmw-
12.08.2007, 10:11
"manche machen sich auch durch Klopfzeichen oder anders bemerkbar" :vogel:
Tja, dann falsifizier's doch! :)

Don
12.08.2007, 10:23
Tja, dann falsifizier's doch! :)

Reicht's wenn ich nichts höre?:D
Das heißt, ich hatte das auch mal. Aber das waren Marder.:D

Walter Hofer
12.08.2007, 10:28
Tja, dann falsifizier's doch! :)

unsere Katze vom Nachbarn
und die sensiblen Gänse als Seismograf reagieren auf die Stimmen nicht! :(

lobentanz
12.08.2007, 10:53
Gibt es nur den Einen?

Es gibt KEINEN:

-jmw-
12.08.2007, 11:00
Reicht's wenn ich nichts höre?:D
Der Herr Popper hätt Nein! gesagt. :)


Das heißt, ich hatte das auch mal. Aber das waren Marder.:D
Joa, die hab ich manchmal auf'm Dachboden.
Nervig!

-jmw-
12.08.2007, 11:01
unsere Katze vom Nachbarn
und die sensiblen Gänse als Seismograf reagieren auf die Stimmen nicht! :(
Könnt dran liegen, dass es da bei euch zu sowas noch nicht gekommen ist.

Rheinlaender
12.08.2007, 11:25
Wenn es nach soetwas ginge, dann muesste hier in London Marble Arch staendig spucken, denn dort war fuer Jahrhunderte Londons Haupthinrichtungsstelle und dort sind zehntausende z. T. sehr brutal gestorben.

Walter Hofer
12.08.2007, 11:28
Könnt dran liegen, dass es da bei euch zu sowas noch nicht gekommen ist.

kann auch sein, das wir schalldichte Wände haben,
wie schrecklich für die armen Stimmen :(

Ingeborg
12.08.2007, 11:32
Übrigens, wäre der Küster damals in einer Moschee gelandet, hätte er vielleicht später den muslimischen Glauben angenommen oder?

Wohl kaum. Da er dort nicht übernachten hätte dürfen.

Aber wenn er in der Klinik als Baby ins falsche Körbhcen geworfen worden wäre - würde er sich heute was drauf einbilden, kein Schwein zu essen. :))

Ingeborg
12.08.2007, 11:33
Wenn es nach soetwas ginge, dann muesste hier in London Marble Arch staendig spucken, denn dort war fuer Jahrhunderte Londons Haupthinrichtungsstelle und dort sind zehntausende z. T. sehr brutal gestorben.


Kann doch sein, dass du das nur nicht bemerkst.

Rheinlaender
12.08.2007, 11:56
Kann doch sein, dass du das nur nicht bemerkst.

Marble Arch liegt an dem Westende der Oxford Street. Ich habe keine Idee wieviel Menschen jeden Tag diesen Platz passieren ober- und unterirdisch: Es muessen Hunderttausende sein.

Offensichtlich merkt von diesen auch keiner etwas.

Walter Hofer
12.08.2007, 12:09
Könnt dran liegen, dass es da bei euch zu sowas noch nicht gekommen ist.

wir wohnen für Geister und Stimmen aus dem Jenseits optimal für eine Anreise:

an der A7/A38 und an der ICE-Strecke München/Basel- Hamburg/Berlin,
und in der Nähe ist der Flughafen Kassel-Calden :)

-jmw-
12.08.2007, 18:18
Ob die Eisenbahner im Jenseits auch streiken? :))

dr-esperanto
13.08.2007, 00:35
Könnt dran liegen, dass es da bei euch zu sowas noch nicht gekommen ist.


Im Ernst, Poltergeister sind nicht selten. Das sind aber keine Geister, sondern Arme Seelen aus dem Fegefeuer, die unsere Gebete brauchen. Gleichzeitig zeigt uns Gott durch sie auch, dass es ein Jenseits gibt.

lobentanz
13.08.2007, 01:34
Ich denke, der Mensch ist nicht in der Lage ALLES zu begreifen. Unsere Gehirne sind eben begrenzt. .
Wenn mir Gott nicht genügend Verstand gegeben hat, ihn zu begreifen, brauch ich mich nicht weiter drum kümmern. Das ist dann sein eigener Fehler.

Peaches
13.08.2007, 01:40
Im Ernst, Poltergeister sind nicht selten. Das sind aber keine Geister, sondern Arme Seelen aus dem Fegefeuer, die unsere Gebete brauchen. Gleichzeitig zeigt uns Gott durch sie auch, dass es ein Jenseits gibt.

Zum Thema Poltergeist:

Daher erklärten die amerikanischen Parapsychologen J. Gaither Pratt und William G. Roll Poltergeistphänomene 1958 als wiederkehrende spontane Psychokinese (RSPK, recurrent spontaneous psychokinesis). Danach ist der Poltergeist kein intelligentes, unabhängiges Phantom, also kein realer Geist, sondern eine mentale Projektion bzw. eine unterbewusste Persönlichkeitsabspaltung insbesondere seelisch angespannter Pubertierender, die sich in psychokinetischen Effekten „entladen“ kann. Auch der Freiburger Parapsychologieprofessor Hans Bender hatte in den 1960er und 1970er Jahren mit mehreren solcher durch Jugendliche angeblich unterbewusst verursachten Poltergeistphänomene zu tun. Ein besonderer Fall war der Rosenheim-Spuk.

Quelle: Wikipedia

Rheinlaender
13.08.2007, 01:55
Im Ernst, Poltergeister sind nicht selten. Das sind aber keine Geister, sondern Arme Seelen aus dem Fegefeuer, die unsere Gebete brauchen. Gleichzeitig zeigt uns Gott durch sie auch, dass es ein Jenseits gibt.


Erloese sie doch und lasse reichlich Messen lesen ...


... oder mache Dir Gedanken ueber Deinen Drogenkonsum.

Odin
13.08.2007, 02:06
Hoffentlich hauen euch liberalistische Schwätzer die Poltergeister kurz und klein.

-jmw-
13.08.2007, 09:07
Wenn mir Gott nicht genügend Verstand gegeben hat, ihn zu begreifen, brauch ich mich nicht weiter drum kümmern. Das ist dann sein eigener Fehler.
Auch'n Standpunkt. :)

royona
13.08.2007, 12:07
Kann man jetzt etwas mit seinen eigenen gedanken etwas beeinflussen, bewirken oder ist das alles genetisch und materiell zu erklären?

Wenn es nur genetisch wäre, so würde doch niemanden eine schuld für sein tun treffen.
Und wenn es doch einen Einfluss hat- dann- was ist es genau?

Rheinlaender
13.08.2007, 13:34
Kann man jetzt etwas mit seinen eigenen gedanken etwas beeinflussen, bewirken oder ist das alles genetisch und materiell zu erklären?

Wenn es nur genetisch wäre, so würde doch niemanden eine schuld für sein tun treffen.
Und wenn es doch einen Einfluss hat- dann- was ist es genau?

Ich habe mit dem Begriff der "Schuld" als moralische Kategorie meine starken Probleme. Es ist besser von Ursachen zu reden fuer Handlungen, die objective schlecht sind.

Es gibt Leute, die z. B. zu Suchtverhalten neigen. Es scheinen dort auch genetische Faktoren eine Rolle zu spielen ("Saeuferfamilien"). Solches Suchtverhalten fuehrt aber schnell zu objective schaedlichen Verhalten (wobei die Auswirkung noch von persoenlichen Umstaenden abhaengen - so wird ein drogenabhaeniger Multimillinaer kaum so schnell mit Beschaffungskriminalitaet beginnen). Hier also die tatsaechliche "Schuld" herausarbeiten ist nahezu unmoeglich. Was man aber herausarbeiten kann ist die Ursache: Z. B. das Unvermoegen mit suchterzeugenden Substanzen umzugehen. Wenn man dieses Unvermoegen unter Kontrolle bekommt, endet auch das fuer die Gesellschaft und die unmittelbare Umgebung schaedliche Verhalten und das erscheint mir angemessener als mit dem moralisch besetzten Begriff "Schuld" zu agieren.

royona
13.08.2007, 14:55
Ich habe mit dem Begriff der "Schuld" als moralische Kategorie meine starken Probleme. Es ist besser von Ursachen zu reden fuer Handlungen, die objective schlecht sind.

Es gibt Leute, die z. B. zu Suchtverhalten neigen. Es scheinen dort auch genetische Faktoren eine Rolle zu spielen ("Saeuferfamilien"). Solches Suchtverhalten fuehrt aber schnell zu objective schaedlichen Verhalten (wobei die Auswirkung noch von persoenlichen Umstaenden abhaengen - so wird ein drogenabhaeniger Multimillinaer kaum so schnell mit Beschaffungskriminalitaet beginnen). Hier also die tatsaechliche "Schuld" herausarbeiten ist nahezu unmoeglich. Was man aber herausarbeiten kann ist die Ursache: Z. B. das Unvermoegen mit suchterzeugenden Substanzen umzugehen. Wenn man dieses Unvermoegen unter Kontrolle bekommt, endet auch das fuer die Gesellschaft und die unmittelbare Umgebung schaedliche Verhalten und das erscheint mir angemessener als mit dem moralisch besetzten Begriff "Schuld" zu agieren.

Säuferfamilien sind für mich kein genetischer Faktor.
Es ist für mich dann ein negativ förderndes Umfeld welches dann beeinflusst.
Ein drogenabhängiger Millionär hat ja auch nicht unbedingt drogenabhängige Eltern bzw. Familie.
aber ich weiss schon was du damit meinst ;o)

Mir stellt sich halt primär die einfache Frage ob die eigenen Gedanken/Entscheidungen einen Einfluss auf das Umfeld/mich/materie hat.
Wenn ja- was ist denn diese immaterielle "Sache"?
Und solange mir niemand- keine religion, kein Wissenschaftler auch niemand in der Quantenphysik erklären kann wie diese Abläufe tatsächlich funktionieren- solange kann ich nicht beweisen- ja es gibt "den einen" oder nicht.

ich drück' mich vielleicht ein bisschen schwierig aus- aber ich glaube an etwas "mehr" ....was "dahinter"- bin aber gleichzeitig aus der Kirche ausgetreten.

Rheinlaender
13.08.2007, 16:13
Säuferfamilien sind für mich kein genetischer Faktor.
Es ist für mich dann ein negativ förderndes Umfeld welches dann beeinflusst.
Ein drogenabhängiger Millionär hat ja auch nicht unbedingt drogenabhängige Eltern bzw. Familie.
aber ich weiss schon was du damit meinst ;o)

Es gibt zumindest starke Hinweise auf genetische Faktoren, aber es sind eben nicht die einzigen:

http://www.gannett.com/go/difference/greatfalls/pages/part2/secrets.html

Umfeld, Erziehung, persoenliche Proebleme, etc etc. pp. spielen auch eine wichtige Rolle. Ich wollte nur aufzeigen, wie schwierig es ist es ein Mass der "Schuld" festzustellen und halte deshalte deshalb diesen Begriff fuer nicht wirklich bebrauchbar, zumal er von einem moralischen Konzept ausgeht, dass ich so fuer schlicht unvernuenftig halte.


Mir stellt sich halt primär die einfache Frage ob die eigenen Gedanken/Entscheidungen einen Einfluss auf das Umfeld/mich/materie hat.
Wenn ja- was ist denn diese immaterielle "Sache"?

Es gibt kein Experiement, keine Untersuchung, die einer kritschen Uberpruefung stand gehalten hatte, die einen Einfluss auch nur angedeutet haette.

Rikimer
13.08.2007, 22:04
...


Es gibt kein Experiement, keine Untersuchung, die einer kritschen Uberpruefung stand gehalten hatte, die einen Einfluss auch nur angedeutet haette.
Du hast eben wenig Ahnung.

Ich könnte hier jetzt min. zwei Namen von Wissenschaftlern nennen, die sich mit eben solchem beschäftigt haben. Nur habe ich keine Lust gerade dir diese zu nenne. :]

Warum? Damit du unwissend bleibst. :cool:

MfG

Rikimer

Rheinlaender
13.08.2007, 22:05
Ich könnte hier jetzt min. zwei Namen von Wissenschaftlern nennen, die sich mit eben solchem beschäftigt haben. Nur habe ich keine Lust gerade dir diese zu nenne.

Gib einfach den Fachartikel an, mehr will ich ja garnicht.

Peaches
13.08.2007, 22:09
Ich könnte hier jetzt min. zwei Namen von Wissenschaftlern nennen, die sich mit eben solchem beschäftigt haben. Nur habe ich keine Lust gerade dir diese zu nenne.


Mit anderen Worten, es gibt keine Quelle...
Armselig.

Odin
13.08.2007, 22:15
[QUOTE=royona;1547850]Säuferfamilien sind für mich kein genetischer Faktor.
/QUOTE]

Was der wissenschaftlichen Betrachtung allerdings nicht standhält.

royona
13.08.2007, 22:33
[QUOTE=royona;1547850]Säuferfamilien sind für mich kein genetischer Faktor.
/QUOTE]

Was der wissenschaftlichen Betrachtung allerdings nicht standhält.

Was ist mir Psychosen- Ängste- Kaffeekonsum- Fleischessen-Selbstmordgedanken- hass- Putzen- AutomarkenVorlieben...?

dr-esperanto
14.08.2007, 01:49
Kann man jetzt etwas mit seinen eigenen gedanken etwas beeinflussen, bewirken oder ist das alles genetisch und materiell zu erklären?

Wenn es nur genetisch wäre, so würde doch niemanden eine schuld für sein tun treffen.
Und wenn es doch einen Einfluss hat- dann- was ist es genau?


Im letzten SPIEGEL war ein hochdekorierter Biologe aus der DDR, der das Genetische nicht überbewerten will und uns auch den freien Willen belässt (es fänden eben Vorüberlegungen statt, bevor man sich endgültig entschieden habe, das Glas zu ergreifen). Natürlich ist nicht alles genetisch bestimmt, die Gene spielen aber doch eine nicht zu vernachlässigende Rolle bei dem, was aus einem Menschen wird (früher hat man gesagt "man kommt halt nicht aus seiner Haut"). Aber mit einem starken Willen kann man an sich zumindest arbeiten.

dr-esperanto
14.08.2007, 01:52
Zum Thema Poltergeist:


Quelle: Wikipedia


Poltergeister gibt es auch bei Nichtpubertierenden, Und überhaupt, wie soll das gehen: ein Teil meiner kranken Persönlichkeit spaltet sich in die Wand ab und verursacht dort anhaltendes Klopfen? Das ist ja wie bei dem Freiburger Walter von Lucadou, der behauptet, man könne ein Glas rein durch seinen Willen bewegen, weil sich da die Physik schon ändere, wenn man denkt...Sancta simplicitas!

dr-esperanto
14.08.2007, 01:54
Kann man jetzt etwas mit seinen eigenen gedanken etwas beeinflussen, bewirken oder ist das alles genetisch und materiell zu erklären?

Wenn es nur genetisch wäre, so würde doch niemanden eine schuld für sein tun treffen.
Und wenn es doch einen Einfluss hat- dann- was ist es genau?


Walter von Lucadou (Physiker) meint ja. Kann es aber nicht beweisen.

Peaches
14.08.2007, 02:02
Poltergeister gibt es auch bei Nichtpubertierenden, Und überhaupt, wie soll das gehen: ein Teil meiner kranken Persönlichkeit spaltet sich in die Wand ab und verursacht dort anhaltendes Klopfen? Das ist ja wie bei dem Freiburger Walter von Lucadou, der behauptet, man könne ein Glas rein durch seinen Willen bewegen, weil sich da die Physik schon ändere, wenn man denkt...Sancta simplicitas!

Zumindest ist die Theorie auch nicht absurder, als die Behauotung Verstorbene würden sich als Geister betätigen.

Im britischen Fernsehen gab mal eine interessante Reportage über einen angeblichen Spuk in einem Nachtclub. Parapsychologen und Physiker machten sich auf, diesen zu untersuchen und stellten fest: Es gibt keine Geister.
Die Erscheinungen, die Angestelle und Gäste beobschtet haben (auf dem Gang zur Toilette) hingen unmittelbar nicht nicht wahrnehmbaren Tönen zusammen, die immer dann entstanden, wenn bestimmte LKWs über eine nahegelegene Brücke fuhren und diese in Schwingungen versetzten.
Ich hab dafür keine Quelle und es ist mir zu spät zum googeln.
Es geht mir aber auch nicht darum, ob du mir nun glaubst oder nicht.

Ich will schlichtweg deutlich machen, dass, nur weil wir bisher keine naturwissenschaftliche Erklärung für bestimmte Phänomene gefunden haben, wir nicht ausschließen können, dass sie eines Tages erklärbar werden.

Odin
14.08.2007, 02:44
[QUOTE=Odin;1549157]

Was ist mir Psychosen- Ängste- Kaffeekonsum- Fleischessen-Selbstmordgedanken- hass- Putzen- AutomarkenVorlieben...?

Genetisch bedingt.

Rheinlaender
14.08.2007, 02:46
Walter von Lucadou (Physiker) meint ja. Kann es aber nicht beweisen.

Ok .. nicht beweisem, abgehakt.

Rikimer
14.08.2007, 22:44
Gib einfach den Fachartikel an, mehr will ich ja garnicht.


Mit anderen Worten, es gibt keine Quelle...
Armselig.

Ich werde demnächst einen Strang eröffnen zu diesem Thema und euch den Link hierzu schicken. :)

MfG

Rikimer

dr-esperanto
15.08.2007, 01:16
Zumindest ist die Theorie auch nicht absurder, als die Behauotung Verstorbene würden sich als Geister betätigen.

Im britischen Fernsehen gab mal eine interessante Reportage über einen angeblichen Spuk in einem Nachtclub. Parapsychologen und Physiker machten sich auf, diesen zu untersuchen und stellten fest: Es gibt keine Geister.
Die Erscheinungen, die Angestelle und Gäste beobschtet haben (auf dem Gang zur Toilette) hingen unmittelbar nicht nicht wahrnehmbaren Tönen zusammen, die immer dann entstanden, wenn bestimmte LKWs über eine nahegelegene Brücke fuhren und diese in Schwingungen versetzten.
Ich hab dafür keine Quelle und es ist mir zu spät zum googeln.
Es geht mir aber auch nicht darum, ob du mir nun glaubst oder nicht.

Ich will schlichtweg deutlich machen, dass, nur weil wir bisher keine naturwissenschaftliche Erklärung für bestimmte Phänomene gefunden haben, wir nicht ausschließen können, dass sie eines Tages erklärbar werden.


Ich glaube dir. Allerdings waren es eben nur in dem Fall halt keine Geister. Nicht alles, was übernatürlich scheint ist es auch.

dr-esperanto
15.08.2007, 01:19
Das hier ist z.B. ein paranormales Erlebnis aus zweiter, aber glaubhafter Hand:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=18889&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Rheinlaender
15.08.2007, 01:36
Das hier ist z.B. ein paranormales Erlebnis aus zweiter, aber glaubhafter Hand:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=18889&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Aus dem Posting zitiert:


seit neuestem darf ich meinen Zivildiesnt ableisten und zwar als Pfleger an der Uniklinik Heidelberg.
Aber das ist jetzt nicht so wichtig. Wichtig ist, dass ich heute eine abgedrehte Story gehört habe. Eine nette Krankenschwester, deren Namen ich hier nicht nennen werde, hat mir erzählt, sie sie erst kürzlich bei einer Kartenlegerin gewesen (nur aus Neugierde) und sei dabei übelst überupelt worden. Die Kartenlegerin hat sagen können, dass:

- Sie Mutter von drei Kindern ist.
- Eine Arbeitskollegegin von ihr in sie verliebt war
- Sie eine glückliche Ehe führt
- Das eines ihrer Kinder nicht von ihrem Mann ist

Und etliche andere Kleinigkeiten, die mir entfallen sind. Die Krankenschwester behauptet während der gesamten Sitzung kein Wort gesagt zu haben, oder eine Mine verzogen zu haben. Ferner hat die Kartenlegerin diese Fakten ohne Umscheife runtergerattert und nichts Falsches gesagt oder ist irgendwie herumgeeiert. Besagte Krankenschwester macht auf mich einen extrem netten Eindruck und wikrt nicht irgendwie geistig behindert.

Wenn Du wissen willst wie sowas funktioniert - hier:

Penn & Teller - talking to the dead 1/3 (http://uk.youtube.com/watch?v=aKZFhG0918Y)
Penn & Teller - talking to the dead 2/3 (http://uk.youtube.com/watch?v=98yGisrvjr8)
Penn & Teller - talking to the dead 3/3 (http://uk.youtube.com/watch?v=BAGt37w8dPA)