PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonde «Phoenix» auf Weg zum Mars



Blocksberg
05.08.2007, 14:36
Washington (dpa) - Erstmals soll eine Raumsonde am vereisten Nordpol des Mars nach Lebensspuren suchen. Die NASA schickte am Samstag in Cape Canaveral (Florida) ihren Lander «Phoenix» auf die etwa 675 Millionen Kilometer lange Reise zum Roten Planeten.
In den drei folgenden Monaten während des Marsfrühlings und -sommers soll sie dann mit ihrem 2,4 Meter langen Roboterarm im Permafrostboden graben. Das gesamte Forschungsprojekt kostet 420 Millionen Dollar (knapp 310 Millionen Euro).Aber bis «Phoenix» mit seiner Minibaggerschaufel zu «buddeln» beginnen und Wassereis- sowie Bodenproben analysieren kann, heißt es bei der NASA noch viel Daumendrücken. Die Landung auf dem rauen Mars- Terrain ist besonders riskant. Nur fünf von insgesamt 15 internationalen Versuchen glückten. Alle Erfolge konnte die NASA verbuchen.
«Phoenix» verfügt über einen eigenen Mini-Ofen, in dem Bodenproben erhitzt und dann auf ihre chemische Zusammensetzung analysiert werden sollen.Die Sonde ist aber nicht nur auf der Suche von Spuren möglichen Lebens. Die Wissenschaftler erhoffen sich auch weitere Erkenntnisse über den Klimawandel - Aufklärung darüber, warum aus dem einst feuchten und warmen Mars ein kalter Planet mit vereisten Polarkappen wurde.Ursprünglich sollte die Sonde schon 2001 im Rahmen des Mars- Surveyor-Programmes zum Einsatz kommen. Die Reise wurde dann aber gestrichen, nachdem 1999 der Mars-Polar-Lander in der Nähe des Südpols verloren gegangen war.

Quelle: http://www.ad-hoc-news.de/Aktuelle-Nachrichten/de/12779578/Sonde-Phoenix-auf-Weg-zum-Mars

Interessant wäre es ja zu wissen, welches Material dort so vorkommt bzw. ob es die selbigen sind wie auf der Erde oder doch unterschiedliche. Ich frage mich auch, wieso die NASA oder andere Weltrauminstitutionen nichtmal an etwas arbeiten, um die Proben irgendwie zur Erde zu bekommen.

Hexenhammer
05.08.2007, 14:45
http://img300.imageshack.us/img300/4134/funfirede109300825226pd3.png

Manfred_g
05.08.2007, 16:27
Quelle: http://www.ad-hoc-news.de/Aktuelle-Nachrichten/de/12779578/Sonde-Phoenix-auf-Weg-zum-Mars

Interessant wäre es ja zu wissen, welches Material dort so vorkommt bzw. ob es die selbigen sind wie auf der Erde oder doch unterschiedliche. Ich frage mich auch, wieso die NASA oder andere Weltrauminstitutionen nichtmal an etwas arbeiten, um die Proben irgendwie zur Erde zu bekommen.

Das ist richtig, aber ich bin sicher, daß man an den Möglichkeiten wieder etwas "nach Hause" zu bekommen emsig arbeitet. Schließlich ist eine bemannte Mission geplant und spätestens dann braucht man ein solche Möglichkeit. Aber es dürfte einfach sehr schwierig sein, denn ein Rückflug vom Mars wird wegen der deutlich größeren Schwerkraft erheblich energieaufwändiger als der Rückflug vom Mond damals war.
Das hängt natürlich auch von der Nutzlast ab, aber sicher ist das der Grund, warum man derzeit viele Untersuchungen lieber an Ort und Stelle macht und die Ergebnisse dann zur Erde funkt.

Blocksberg
05.08.2007, 16:47
Da hast du Recht. Man muss sicherlich alles vorher bis ins Detail erforschen. Die Vortstellung daran, auf einem Planeten festzusitzen ist schon grausig.

Viel mehr würde ich aber bei so einem Projekt für die Errichtung einer Anlage direkt auf dem Planeten stimmen. So würde man letztendlich auch nicht unbedingt das Risiko eingehen, die Astronauten nicht mehr zurück zu bekommen. ;) Problematisch sind dafür aber eher die schweren Stürme. Gerade deswegen halte ich den Mars für (uns) unbewohnbar.

politisch Verfolgter
05.08.2007, 20:06
Nicht wegen Stürmen isser unbewohnbar und nicht terrarformbar, sondern wegen Strahlung (kein Magentfeld) und Meteoriten (Schießbudeneffekt wie bei uns in 40 km Höhe), auch wegen der offenbar zu geringen Gravitation, weswegen er zudem ausgetrocknet ist.
Er mag als typisches Symbol dafür gelten, wie von unseren irdischen Problemlagen abgelenkt wird.

Braunbär
05.08.2007, 20:57
langweilig. schon wieder ziehen die so ne schau ab. da gibts bestimmt schon ganze städte. man sieht ja gerne mal auf die amis herab wie doof die doch angeblich sind. aber so doof das die immer nur noch so popelige raketen haben ist meiner meinung nach zuviel.

politisch Verfolgter
05.08.2007, 21:06
Für die Mondlandungen waren angebl. bis zu 300 000 Menschen gleichzeitig tätig.
Viele vermuten, heute würde man das nicht mehr hinbekommen - schon gar nicht mit den damaligen Methoden.
Heute gibts besoffene Astronauten und Weibsbilder dort, die aufeinander los gehen ;-)
Auch gefrustete Zu"arbeiter" lassen dicke schlafende Hunde und Leichen im Keller zurück.
Das Raketensystem gehört per Scram-Jets in die reine Endphase verlagert oder per Rangierloks komplett eleminiert.
Kleine leichte Einheiten, die viell. erst in größerer Höhe aktiviert werden müssen.
Nicht alles am Boden, sondern erst im All zusammenfügen (lassen).

-jmw-
06.08.2007, 08:57
Problematisch sind dafür aber eher die schweren Stürme. Gerade deswegen halte ich den Mars für (uns) unbewohnbar.
Na, da sucht man sich halt 'n Canyon und baut sein Stättele da hinein!

-jmw-
06.08.2007, 08:57
da gibts bestimmt schon ganze städte.
:vogel:

Beverly
06.08.2007, 09:58
Ich glaube, bald kommt man bei der Erforschung des Mars mit unbemannten Sonden nicht mehr weiter. Bemannte Missionen und Forschungsstationen auf dem Mars selbst müssten her, um die Frage zu klären, ob es auf dem Mars jemals Leben gab und ob noch Leben vorhanden ist. Fossilien höherer Lebewesen zu finden stelle ich mir schon aufregend vor, weiß aber nicht, ob daraus was wird.

Die große Frage ist halt, ob der Mars immer so kalt, trocken und lebensfeindlich war wie jetzt. Wenn ja, ist er als Planet schlichtweg misslungen, wenn nein, wird es spannend. Gab es eine Zeit weit in der Vergangenheit, wo der Mars eine dichtere Atmosphäre hatte, wärmer und feuchter war als heute? Gibt es eine Zeit in der Zukunft, wo der Mars wieder wärmer und feuchter werden wird?

Fragen über Fragen ...

-jmw-
06.08.2007, 10:38
Fossilien höherer Lebewesen zu finden stelle ich mir schon aufregend vor
Interessant fänd ich, neben der Entdeckung an sich, auch die Reaktion diverser religiöser Gruppen, nach deren Lehren sowas ja garnicht sein könne.

Hoffentlich käm's nicht zu Mord und Totschlag!


Gibt es eine Zeit in der Zukunft, wo der Mars wieder wärmer und feuchter werden wird?
Spätestens dann müssen wir dort sein, denn auf der Erde wär dann Leben für uns kaum mehr möglich.

Manfred_g
06.08.2007, 20:42
Ich kenne im Moment keine realistischen Zeitpläne für eine bemannte Marsmission, aber 2016...2017 was ich mal so läuten hören habe, halte ich für absolut utopisch.
Zuviele elementare Fragen sind einfach noch nicht hinreichend geklärt.

Sterntaler
06.08.2007, 20:44
wollen jetzt die Freimaurer auch den Mars in Besitz nehmen?

lupus_maximus
06.08.2007, 21:35
wollen jetzt die Freimaurer auch den Mars in Besitz nehmen?
Ich hoffe doch, daß wir Urdeutschen zuerst dort sind, unter Zurücklassung aller Linken, 68er und Kommunisten.
Die sozialistischen Gedanken gehören ausgerottet!

Stechlin
06.08.2007, 22:02
http://img300.imageshack.us/img300/4134/funfirede109300825226pd3.png

:)) :)) :))

:top:

Köstlich!

Ruepel
07.08.2007, 01:16
:)) :)) :))

:top:

Köstlich!


sehr gutes Bild :D :D :D

politisch Verfolgter
07.08.2007, 18:56
Ich hoffe doch, daß wir Urdeutschen zuerst dort sind, unter Zurücklassung aller Linken, 68er und Kommunisten.
Die sozialistischen Gedanken gehören ausgerottet!

Genau, weswegen ich hier laufend für Profitmaximierung bezahlender Nutzer plädiere.
Leistung statt Sozialismus.
Marktwirtschaft statt Zwangsarbeit.
Profit statt Lohn. Weg mit 90 % des Sozialstaats und des ÖD, weg mit den elenden Gewerkschaften. Niemand hat den sozialistischen Mist nötig.
Allenfalls Inhaber ;-)

Ingeborg
07.08.2007, 19:02
Daheim fallen die Brücken ein - aber auf dem Mars nach Wasser suchen?

politisch Verfolgter
07.08.2007, 19:24
Brücken? Tgl. krepieren 170 000 Menschen daran, daß die halbe Menschheit von unter 2 $ tgl. dahin vegetiert, während 1 % 60 % eignen.
In USA eignen vermutl. 1 % bis zu 90 %. 7 % der USA gehören per Petro$s Saudiarabern - vermutl. mehr als die Hälfte der US-Privathaushalte eignet.
Davon soll wohl möglichst weit "nach oben" weggeschaut werden ;-)

Bestrafer
07.08.2007, 20:09
Hier mal ein Paar Bilder vom (blauen?) Mars:

The True Blue Mars
(http://www.youtube.com/watch?v=uloVLcJncbE)

politisch Verfolgter
07.08.2007, 20:51
"red it up", hahaha: klingt nach Sozzenshit ;-)
Sind da subersive Linke am Werk? ;-)