PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich habe mal wieder die Bibel gelesen!



The_Darwinist
04.08.2007, 01:43
Was für ein Schmarrn!
Würde ich heutzutage versuchen, das was unser besonders heiliges Buch empfiehlt, umzusetzen, dürfte ich für ziemlich lange Zeit ins Gefängnis wandern, wegen niederer Beweggründe, oder in die Anstalt, wegen Gemeingefährlichkeit!
Brautkauf mit 7 ist in der Bibel erlaubt, witzigerweise heute, da alle sich brüsten, bibelkonform zu leben, nicht mehr, seltsam ! ! !
Seinem Bruder nen Stein auf die Rübe zu hauen, weil die dumme Sau beim Gottesdienst sogar noch bevorzugt wurde, das wird sogar mit göttlich bestätigter Nichtverfolgung geahndet ( Niemand durfte Kain etwas anhaben, sogar das Essen musste man ihm schenken, hat er dann nicht eher Gott einen Gefallen getan, für den er reich belohnt wurde?, wenn Gott sich schon so was kompliziertes einfallen liess)
Nichtgläubige, die sich nicht bekehren lassen, abschlachten wie die Schafe, das ist nicht erst in Afghanistan so, das war schon im alten Testament so. ( A ppro pos Afghanistan, nach meiner persönlichen Meinung muss jeder, der dahin geht, mit einem Tritt in den Arsch verabschiedet werden. Wegen Verdummung des Volkskörpers!

Ebbelwoi
04.08.2007, 02:07
Sie müssen:

- Bibelverse interpretieren
- Es sind Gleichnisse
- Haben sie nicht den nötigen Glauben, um die Schrift zu verstehen
- Sie beachten den historischen und sprachlichen Kontext nicht

Desweiteren lasse ich mir von Ungläubigen nichts über meine Religion erzählen! X(



Diese Satire kann man beliebig auf jede Buchreligion anwenden, die "Argumente" blieben die selben.

Mcp
04.08.2007, 02:08
Ich habe mal wieder die Bibel gelesen!

Nein, haben Sie nicht. Sowohl ihre wirre Schreibung, als auch der verquere Inhalt ihres Textes ist mir Beweis genug: Sie können weder lesen noch schreiben. Als überzeugter Darwinist müssten Sie, ob dieser offenbaren Mängel, unverzüglich Selbstmord begehen. Ganz fitt sind nämlich nicht.

Don
04.08.2007, 10:05
Sie müssen:

- Bibelverse interpretieren
- Es sind Gleichnisse
- Haben sie nicht den nötigen Glauben, um die Schrift zu verstehen
- Sie beachten den historischen und sprachlichen Kontext nicht

Desweiteren lasse ich mir von Ungläubigen nichts über meine Religion erzählen! X(



Diese Satire kann man beliebig auf jede Buchreligion anwenden, die "Argumente" blieben die selben.

Ich muß: Sterben. Sonst gar nichts.
1) Hätte irgendein Gott wirklich in seiner unendlichen Weisheit irgendwelche Lebens- und Glaubensregeln aufgestellt bräuchte man die nicht interpretieren.
Mühelos wäre er imstande gewesen, diese unmißverständlich abzufassen und vor allem: ER HÄTTE KEINEN ZWEIFEL DARAN GELASSEN DASS DIE ERLASSE VON IHM HÖCHSTPERSÖNLICH STAMMEN.
2) Nein. Jesus verwandte Gleichnisse. Sofern man der Überlieferung von Analphabeten trauen kann. Das alte Testament nicht.
3) Um zu verstehen ist Glaube eher äußerst hinderlich, da er eine präjudizierende Geisteshaltung verursacht. Verstehen bedingt Neutralität und Logik.
4) Wozu auch. Den Kontext mißbrauchen Theologen seit Menschengedenken zur Untermauerung ihrer gedanklichen Lügengebäude. Ihren Kontext. Den wahren kennt sowieso keiner. Die ihn kannten sind alle tot. Seit nunmehr 2000 Jahren.

-jmw-
04.08.2007, 10:27
Würde ich heutzutage versuchen, das was unser besonders heiliges Buch empfiehlt, umzusetzen, dürfte ich für ziemlich lange Zeit ins Gefängnis wandern, wegen niederer Beweggründe, oder in die Anstalt, wegen Gemeingefährlichkeit!
Nun ja, das ging vielen Menschen zu vielen zeiten in vielen Teilen der Welt so, ganz gleich, ob sie Recht oder Unrecht taten.


Brautkauf mit 7 ist in der Bibel erlaubt, witzigerweise heute, da alle sich brüsten, bibelkonform zu leben, nicht mehr, seltsam ! ! !
Ich kenne niemanden, der das von sich behauptet.
Und das dürfte den anderen Nutzern hier nicht anders gehen.
Also entweder kommst Du aus einer sehrmerkwürdigen gegen oder Du sagst bewusst oder unbewusst die Unwahrheit.


Seinem Bruder nen Stein auf die Rübe zu hauen, weil die dumme Sau beim Gottesdienst sogar noch bevorzugt wurde, das wird sogar mit göttlich bestätigter Nichtverfolgung geahndet ( Niemand durfte Kain etwas anhaben, sogar das Essen musste man ihm schenken, hat er dann nicht eher Gott einen Gefallen getan, für den er reich belohnt wurde?, wenn Gott sich schon so was kompliziertes einfallen liess).
Personen tun halt häufig merkwürdige Sachen.
Warum sollte Gott da 'ne Ausnahme sein?
Wird sich schon was dabei gedacht haben...


Nichtgläubige, die sich nicht bekehren lassen, abschlachten wie die Schafe, das ist nicht erst in Afghanistan so, das war schon im alten Testament so.
Der Inhalt des AT wird aus christlicher Sicht an den Aussagen des NT gemessen.


( A ppro pos Afghanistan, nach meiner persönlichen Meinung muss jeder, der dahin geht, mit einem Tritt in den Arsch verabschiedet werden. Wegen Verdummung des Volkskörpers!
Öhm...
Klingt nach Schmafu.
Inwiefern "verdummt" denn jemand, der irgendwo hingeht, einen "Volkskörper"?
Und, wo wir schon dabei sind - Was ist ein "Volkskörper"?

Krabat
04.08.2007, 11:27
Was für ein Schmarrn!
Würde ich heutzutage versuchen, das was unser besonders heiliges Buch empfiehlt, umzusetzen, dürfte ich für ziemlich lange Zeit ins Gefängnis wandern, wegen niederer Beweggründe, oder in die Anstalt, wegen Gemeingefährlichkeit!
Brautkauf mit 7 ist in der Bibel erlaubt, witzigerweise heute, da alle sich brüsten, bibelkonform zu leben, nicht mehr, seltsam ! ! !
Seinem Bruder nen Stein auf die Rübe zu hauen, weil die dumme Sau beim Gottesdienst sogar noch bevorzugt wurde, das wird sogar mit göttlich bestätigter Nichtverfolgung geahndet ( Niemand durfte Kain etwas anhaben, sogar das Essen musste man ihm schenken, hat er dann nicht eher Gott einen Gefallen getan, für den er reich belohnt wurde?, wenn Gott sich schon so was kompliziertes einfallen liess)
Nichtgläubige, die sich nicht bekehren lassen, abschlachten wie die Schafe, das ist nicht erst in Afghanistan so, das war schon im alten Testament so. ( A ppro pos Afghanistan, nach meiner persönlichen Meinung muss jeder, der dahin geht, mit einem Tritt in den Arsch verabschiedet werden. Wegen Verdummung des Volkskörpers!

Gehen Sie damit bei den Juden hausieren.

Gelobt sei Jesus Christus.

Don
04.08.2007, 11:28
Und, wo wir schon dabei sind - Was ist ein "Volkskörper"?

Hmmmm....das?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bb/Central_Obesity_008.jpg/250px-Central_Obesity_008.jpg

fragensteller
04.08.2007, 13:08
Was für ein Schmarrn!
Würde ich heutzutage versuchen, das was unser besonders heiliges Buch empfiehlt, umzusetzen, dürfte ich für ziemlich lange Zeit ins Gefängnis wandern, wegen niederer Beweggründe, oder in die Anstalt, wegen Gemeingefährlichkeit!
Brautkauf mit 7 ist in der Bibel erlaubt, witzigerweise heute, da alle sich brüsten, bibelkonform zu leben, nicht mehr, seltsam ! ! !
Seinem Bruder nen Stein auf die Rübe zu hauen, weil die dumme Sau beim Gottesdienst sogar noch bevorzugt wurde, das wird sogar mit göttlich bestätigter Nichtverfolgung geahndet ( Niemand durfte Kain etwas anhaben, sogar das Essen musste man ihm schenken, hat er dann nicht eher Gott einen Gefallen getan, für den er reich belohnt wurde?, wenn Gott sich schon so was kompliziertes einfallen liess)
Nichtgläubige, die sich nicht bekehren lassen, abschlachten wie die Schafe, das ist nicht erst in Afghanistan so, das war schon im alten Testament so. ( A ppro pos Afghanistan, nach meiner persönlichen Meinung muss jeder, der dahin geht, mit einem Tritt in den Arsch verabschiedet werden. Wegen Verdummung des Volkskörpers!Dieser ganz Müll steht im "Alten Testament".

Das "Alte Testament" stammt von einem kleinen rassistischen und gewalttätigen Volk, das viel lügt (und auch lügen darf - siehe AT) und zur Zeit die Palästinenser unterdrückt.

Diese Lügner behaupten unter anderem, das der liebe Gott befohlen haben soll, ganze Völker auszurotten (Amalek, Ammoniter). Das ist natürlich völliger Quatsch und darum darf man das "Alte Testament" auch nicht so ernst nehmen.

Wie das AT in die Bibel kam, weiß auch keiner mehr genau. Der Einfluß der Juden im röm. Reich um 325 muß enorm gewesen sein, sonst wäre so ein schlimmer Fehler nicht passiert.

Lies also besser das Neue Testament, die Evangelien.
Da steht kein so ein Mist.

Efna
04.08.2007, 13:19
Dieser ganz Müll steht im "Alten Testament".

Das "Alte Testament" stammt von einem kleinen rassistischen und gewalttätigen Volk, das viel lügt (und auch lügen darf - siehe AT) und zur Zeit die Palästinenser unterdrückt.

Diese Lügner behaupten unter anderem, das der liebe Gott befohlen haben soll, ganze Völker auszurotten (Amalek, Ammoniter). Das ist natürlich völliger Quatsch und darum darf man das "Alte Testament" auch nicht so ernst nehmen.

Wie das AT in die Bibel kam, weiß auch keiner mehr genau. Der Einfluß der Juden im röm. Reich um 325 muß enorm gewesen sein, sonst wäre so ein schlimmer Fehler nicht passiert.

Lies also besser das Neue Testament, die Evangelien.
Da steht kein so ein Mist.

Warum ist dann das alte Testament Teil der Bibel wenn man es nicht ernst nehmen soll und warum sind dann die zehn Gebote wichtig die doch im AT stehen.

Wahabiten Fan
04.08.2007, 13:50
Das "Alte Testament" stammt von einem kleinen rassistischen und gewalttätigen Volk, das viel lügt (und auch lügen darf - siehe AT) und zur Zeit die Palästinenser unterdrückt.

.

Ja Ja! Und den lieben Heiland haben sie auch ans "Kreuz genagelt":old:

Gärtner
04.08.2007, 13:52
Was für ein Schmarrn!
Würde ich heutzutage versuchen, das was unser besonders heiliges Buch empfiehlt, umzusetzen, dürfte ich für ziemlich lange Zeit ins Gefängnis wandern, wegen niederer Beweggründe, oder in die Anstalt, wegen Gemeingefährlichkeit!
Brautkauf mit 7 ist in der Bibel erlaubt, witzigerweise heute, da alle sich brüsten, bibelkonform zu leben, nicht mehr, seltsam ! ! !
Seinem Bruder nen Stein auf die Rübe zu hauen, weil die dumme Sau beim Gottesdienst sogar noch bevorzugt wurde, das wird sogar mit göttlich bestätigter Nichtverfolgung geahndet ( Niemand durfte Kain etwas anhaben, sogar das Essen musste man ihm schenken, hat er dann nicht eher Gott einen Gefallen getan, für den er reich belohnt wurde?, wenn Gott sich schon so was kompliziertes einfallen liess)
Nichtgläubige, die sich nicht bekehren lassen, abschlachten wie die Schafe, das ist nicht erst in Afghanistan so, das war schon im alten Testament so. ( A ppro pos Afghanistan, nach meiner persönlichen Meinung muss jeder, der dahin geht, mit einem Tritt in den Arsch verabschiedet werden. Wegen Verdummung des Volkskörpers!
Noch einer der Schar derer, die von verstehendem Lesen keine Ahnung haben und die Bibel wahlweise mit einem Wissenschaftsreport oder einem religiösen Kochbuch verwechseln.

Darin gleichen manche Darwinisten erstaunlich ihren Pendants, den schrulligen Fundamentalchristen, die auch alles wörtlich nehmen.

Drache
04.08.2007, 14:54
Gehen Sie damit bei den Juden hausieren.

Gelobt sei Jesus Christus.

Wenn die Wahrheit er kommen sieht, der Katholik laut schreiend flieht!
Dragon74 Kapitel1 Vers12

fragensteller
04.08.2007, 14:59
Warum ist dann das alte Testament Teil der Bibel wenn man es nicht ernst nehmen soll und warum sind dann die zehn Gebote wichtig die doch im AT stehen.Diese Frage stelle ich mir auch. Die Erklärung kann nur sein, daß der jüd. Einfluß 325 (Konzil von Nicea) erheblich ist.

Die Zehn Gebote klingen hübsch, nur können sie sachlogisch nicht allgemeingültig sein.

Beweis: Wenn es heißt: "Du sollst nicht töten", ein paar Seiten später Jahwe den Genozid am Volk Amalek anordnet, dann kann das entweder bedeuten, daß Amalek keine Lebewesen sind (die man nicht töten kann) oder sich das "Du sollst nicht töten" nur auf Juden bezieht (Du sollst keine Juden töten). Ähnlich der Regel, daß man Wucher nur von Ausländern nehmen soll, nicht von Brüdern.

Es gibt Freikirchen, die nur das Evangelium akzeptieren.
Andere akzeptieren das Neue Testament + die Psalmen und das Buch Hiob.

Die Kath Kirche ist zu sehr in der Tradition - und damit dem damaligen Einfluß der J. - gefangen, die Evangelischen Kirchen haben das übernommen.

fragensteller
04.08.2007, 15:03
Ja Ja! Und den lieben Heiland haben sie auch ans "Kreuz genagelt":old:Das waren die Römer.

Die Juden haben Pilatus erpresst, indem sie drohten, ihn beim Kaiser zu verpetzen - mit ihren Lügen. Pilatus fand bei Jesus keine Schuld. Erst als die Juden ihm mit Verleumdung drohten, ließ er ihn hinrichten.

Heute stehen in den Schulbüchern seitenweise Auswürfe von Umerzogenen Geschichtsklitterern, die den armen Kinderseelen beibringen wollen, daß die Juden keine Schuld am Tode des Herrn haben. Es gibt Menschen, die haben offenbar ein großes Problem mit den Tatsachen. Ein sehr großes.

Krabat
04.08.2007, 15:09
Wenn die Wahrheit er kommen sieht, der Katholik laut schreiend flieht!
Dragon74 Kapitel1 Vers12

Das Lügentum der Dragon kennt, ist's doch sein ureigen Element.
Krabat

Gärtner
04.08.2007, 15:14
Das waren die Römer.

Die Juden haben Pilatus erpresst, indem sie drohten, ihn beim Kaiser zu verpetzen - mit ihren Lügen. Pilatus fand bei Jesus keine Schuld. Erst als die Juden ihm mit Verleumdung drohten, ließ er ihn hinrichten.

Ah, endlich geht es wieder gegen "die" Juden. Die ja an allem schuld sind.

Wahabiten Fan
04.08.2007, 15:14
Es gibt Menschen, die haben offenbar ein großes Problem mit den Tatsachen. Ein sehr großes.

WIE WAHR. WIE WAHR!!

Efna
04.08.2007, 19:36
Ich bin sowieso der Meinung das sich das Christentum in Europa einen besseren weg gegangen wäre hätte man den weg des Pelagius eingeschlagen anstatt des Augustinius.

Freddy Krüger
04.08.2007, 21:17
Seinem Bruder nen Stein auf die Rübe zu hauen, weil die dumme Sau beim Gottesdienst sogar noch bevorzugt wurde, das wird sogar mit göttlich bestätigter Nichtverfolgung geahndet ( Niemand durfte Kain etwas anhaben, sogar das Essen musste man ihm schenken, hat er dann nicht eher Gott einen Gefallen getan, für den er reich belohnt wurde?, wenn Gott sich schon so was kompliziertes einfallen liess)

Wäre dir ein Gott, der Rache übt, denn lieber :rolleyes:
Sonst heulst du doch immer, dass Gott so rachsüchtig ist?(

Im übrigen wurde Kain sehr hart bestraft. Er wurde nur am Leben gelassen, um bestraft zu werden. Gott sprach:

Und nun: Verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen. Wenn du den Acker bebauen wirst, soll er dir hinfort seinen Ertrag nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden. Kain aber sprach zu dem HERRN: Meine Strafe ist zu schwer, als daß ich sie tragen könnte. Siehe, du treibst mich heute vom Acker, und dich muß mich vor deinem Angesicht verbergen und muß unstet und flüchtig sein auf Erden.

Freddy Krüger
04.08.2007, 21:23
Die Zehn Gebote klingen hübsch, nur können sie sachlogisch nicht allgemeingültig sein.

Beweis: Wenn es heißt: "Du sollst nicht töten", ein paar Seiten später Jahwe den Genozid am Volk Amalek anordnet, dann kann das entweder bedeuten, daß Amalek keine Lebewesen sind (die man nicht töten kann) oder sich das "Du sollst nicht töten" nur auf Juden bezieht (Du sollst keine Juden töten). Ähnlich der Regel, daß man Wucher nur von Ausländern nehmen soll, nicht von Brüdern.

Es gibt Freikirchen, die nur das Evangelium akzeptieren.
Andere akzeptieren das Neue Testament + die Psalmen und das Buch Hiob.

Die Kath Kirche ist zu sehr in der Tradition - und damit dem damaligen Einfluß der J. - gefangen, die Evangelischen Kirchen haben das übernommen.

Sorry, aber du mußt die Bibel schon vollständig zitieren. Das Tötungsgebot gilt auch für Ausländer:


Einen Fremden sollst du nicht bedrücken. Ihr wisst ja, wie einem Fremden zumute ist. Ihr seid doch auch Fremdlinge gewesen im Land Ägypten. Quelle: bibel

Der Krieg gegen Amalek hatte einen anderen Grund: Sie waren Kannibalen, sie opferten ihre Kinder dem Gott Baal, und aßen sie dann auf (incl. Ritueller Vergewaltigung).

Als die Juden diesen Brauch annahmen kämpfte Gott übrigens auch gegen die Juden (babylonische Gefangenschaft):

Siehe, ich will ein solches Unheil über diese Stätte bringen, daß jedem, der es hören wird, die Ohren gellen sollen, 4weil sie mich verlassen und diese Stätte einem fremden Gott gegeben und dort andern Göttern geopfert haben, die weder sie noch ihre Väter noch die Könige von Juda kannten, und weil sie die Stätte voll unschuldigen Blutes gemacht 5cund dem Baal Höhen gebaut haben, um ihre Kinder dem Baal als Brandopfer zu verbrennen, was ich weder geboten noch geredet habe und was mir nie in den Sinn gekommen ist.

Du siehst: Alles erklärbar anhand der Bibel.

Efna
04.08.2007, 21:34
Der Krieg gegen Amalek hatte einen anderen Grund: Sie waren Kannibalen, sie opferten ihre Kinder dem Gott Baal, und aßen sie dann auf (incl. Ritueller Vergewaltigung).

.


Das steht vieleicht in der Bibel aber Historiker halten es für Falsch das die Amalek Menschenopfer und rituellen Kannibalismus betrieben haben.

PS: und das mit der Rituellen Vergewaltigung steht noch nicht mal in der Bibel....

Drache
04.08.2007, 21:39
Das Lügentum der Dragon kennt, ist's doch sein ureigen Element.
Krabat

Schon mal mit Selbstgeisselung versucht? Soll gegen schädliche Einflüsse aller Art helfen und ist kostenlos!

Freddy Krüger
04.08.2007, 22:04
Das steht vieleicht in der Bibel aber Historiker halten es für Falsch das die Amalek Menschenopfer und rituellen Kannibalismus betrieben haben.


Das wundert mich jetzt ehrlich, da "Historiker" bis jetzt immer behauptet haben, dass es aus dieser Zeit noch keine Aufzeichnungen gab. Außer der Bibel!

Nenn mal Quellen! Welche Wissenschaftler? Aus Kuba oder aus der UDSSR?:rolleyes:

Manche ihrer Namen weisen darauf hin, dass sie den Baal (einen kanaanäischen Fruchtbarkeitsgott) verehrten (Gen 36,31f.39). Andererseits lebten sie auch wie kriegerische Nomaden von Überfällen auf Nachbarstämme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amalekiter#Literatur

-jmw-
04.08.2007, 22:08
Diese Lügner behaupten unter anderem, das der liebe Gott befohlen haben soll, ganze Völker auszurotten (Amalek, Ammoniter). Das ist natürlich völliger Quatsch
Ach?
Dafür haste sicher Belege, nicht wahr?

-jmw-
04.08.2007, 22:11
Die Zehn Gebote klingen hübsch, nur können sie sachlogisch nicht allgemeingültig sein.

Beweis: Wenn es heißt: "Du sollst nicht töten", ein paar Seiten später Jahwe den Genozid am Volk Amalek anordnet, dann kann das entweder bedeuten, daß Amalek keine Lebewesen sind (die man nicht töten kann) oder sich das "Du sollst nicht töten" nur auf Juden bezieht (Du sollst keine Juden töten).
Dritte und naheliegendste Möglichkeit:

Die Regel gilt immer und überall ausser dann, wenn der Regelverantwortliche Dir sagt, hier und heute nicht anzuwenden.

david22
04.08.2007, 22:13
Warum ist dann das alte Testament Teil der Bibel wenn man es nicht ernst nehmen soll und warum sind dann die zehn Gebote wichtig die doch im AT stehen.

das neue testament hat paulus geschrieben, nach seiner sicht, er war kein jünger.
wie soll es denn auch stimmen.
markus war ebenfalles kein jünger.

sogar der name jesus stimmt nicht. er stammt aus dem lateinischen.
esau ist " jesus" wirklicher name semmiticher sprache, in hebräisch esau , in arabisch isa, wie kommt man den jetzt auf den namen jesus ?

wer war abrahams erstgeborener isaak oder ismael?
in der bibel steht ismael?

Efna
04.08.2007, 22:24
Das wundert mich jetzt ehrlich, da "Historiker" bis jetzt immer behauptet haben, dass es aus dieser Zeit noch keine Aufzeichnungen gab. Außer der Bibel!

Nenn mal Quellen! Welche Wissenschaftler? Aus Kuba oder aus der UDSSR?:rolleyes:

Manche ihrer Namen weisen darauf hin, dass sie den Baal (einen kanaanäischen Fruchtbarkeitsgott) verehrten (Gen 36,31f.39). Andererseits lebten sie auch wie kriegerische Nomaden von Überfällen auf Nachbarstämme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amalekiter#Literatur

Vor den Israelis gehörte das Land den Ägyptern oder zumindestens über lange Zeit besetzt, da bei den Ägyptern Menschenopfer nicht üblich waren wäre es den Ägyptern sicherlich auch zuwidergelaufen. Berichte aus Ägyptischen Quellen über Menschenopfer im Orient gibt es nicht auch Hethitische Quellen die zeitweise auch dort waren berichten nichts darüber und archäologische Hinweise darauf gibt es nicht. Und allgemein war es im orientalischen Heidentum unüblich Menschenopfer und rituellen Kannibalismus zu begehen(die Ausnahme war Karthago).
Das die Amalek Baal verehrten ist richtig aber der Begriff ist ein Synonym für Herr/Gott/Gebieter und teilweise nannten auch die Israeliten den Biblischen Gott(Baal Beerit, was übersetzt einfach nur heisst"Herr/Gott des Bundes") Baal. Somit gab es hundert verschiedene Sorten von Baals, weil es im Prinzip einfach nur Heisste Herr/Gott von/des/der.......
Astarte war dann die weibliche Form "Göttin/Herrin".

fragensteller
04.08.2007, 22:28
Sorry, aber du mußt die Bibel schon vollständig zitieren. Das Tötungsgebot gilt auch für Ausländer:

Der Krieg gegen Amalek hatte einen anderen Grund: Sie waren Kannibalen, sie opferten ihre Kinder dem Gott Baal, und aßen sie dann auf (incl. Ritueller Vergewaltigung).

Als die Juden diesen Brauch annahmen kämpfte Gott übrigens auch gegen die Juden (babylonische Gefangenschaft):

Du siehst: Alles erklärbar anhand der Bibel.Nö, nicht erklärbar.

Es steht da: Du sollst nicht töten. Da kann man nícht wenige Seiten weiter schreiben: Aber Amalek doch - die sind nämlich bösi-bösi.

Efna
04.08.2007, 22:28
das neue testament hat paulus geschrieben, nach seiner sicht, er war kein jünger.
wie soll es denn auch stimmen.
markus war ebenfalles kein jünger.

sogar der name jesus stimmt nicht. er stammt aus dem lateinischen.
esau ist " jesus" wirklicher name semmiticher sprache, in hebräisch esau , in arabisch isa, wie kommt man den jetzt auf den namen jesus ?

wer war abrahams erstgeborener isaak oder ismael?
in der bibel steht ismael?

Ungewöhnlich wäre der name Jesus nicht, in der bibel wird nicht geklärt ob Jesus römischer Staatsbürger war. Wenn ein (ehemaliger) Nichtrömer das römische Staatsrecht erhielt. Erhielt er als zusatz einen römischen Namen, so war es beim jüdischen Geschichtschreiber Josephus, der mit dem Römischen Bürgerecht den Namen Flavius(Flavius Josephus) dazu erhielt der ein typisch römischer Name war.

PS: ehrlich gesagt ist es sogar sehr wahrscheinlich das er römischer Staatsbürger war, den er konnte sich vor einen Gericht zu den Vorwürfen äussern(was er verweigerte). Dieses Recht stand im römischen Reich nur Bürgern zu die die römische Staatsbürgerschaft besassen.

-jmw-
04.08.2007, 22:39
das neue testament hat paulus geschrieben
Wenn schon, dann umgekehrt: Paulus hat das NT geschrieben. ;) :D


nach seiner sicht, er war kein jünger.
wie soll es denn auch stimmen.
markus war ebenfalles kein jünger.
Ach?
Hmm... Interessant.
Quelle bzw. Beleg dafür?


sogar der name jesus stimmt nicht. er stammt aus dem lateinischen.
esau ist " jesus" wirklicher name semmiticher sprache, in hebräisch esau , in arabisch isa, wie kommt man den jetzt auf den namen jesus ?
Die hebräische Version ist wohl Jeshua, hab ich gehört.
Den Namen kennen wir aus einem anderen Teil der Bibel als Josua.


wer war abrahams erstgeborener isaak oder ismael?
in der bibel steht ismael?
Ja, in der Bibel steht Ismael.
Und weiter?
Ich versteh nicht, was das mit dem Rebbe Jeshua zu tun haben soll.

-jmw-
04.08.2007, 22:44
Nö, nicht erklärbar.

Es steht da: Du sollst nicht töten. Da kann man nícht wenige Seiten weiter schreiben: Aber Amalek doch - die sind nämlich bösi-bösi.
Hmm?
Also ich versteh jetzt nicht, was Du nicht verstehst daran. :)

Nehmen wir Monopoly:
Ein ganz normales Brettspiel, indem man sich durch Würfeln vorwärtsbewegt - es sei denn, die Regeln sagen etwas anderes.
Z.B. schickt Dich die Gefägniskarte direkt dorthin, d.h. weder vor noch zurück, ein Zug, der sonst nicht erlaubt ist.

Genauso ist es beim Dekalog:
"Du sollst nicht töten" gilt als Regel, von der es eben Ausnahmen gibt.
Das diese Ausnahmen nicht von Anfang an bekannt waren, nun, das ändert daran ja nix.

Freddy Krüger
04.08.2007, 23:22
Genauso ist es beim Dekalog:
"Du sollst nicht töten" gilt als Regel, von der es eben Ausnahmen gibt.
Das diese Ausnahmen nicht von Anfang an bekannt waren, nun, das ändert daran ja nix.

Im Strafrecht steht ja auch: Mord ist verboten. Trotzdem kannst du ungeborene Babys killen, durch Abtreibung. Ist doch nicht schwer zu verstehen.

Freddy Krüger
04.08.2007, 23:24
das neue testament hat paulus geschrieben, nach seiner sicht, er war kein jünger.

Da er früh starb (er wurde in Rom gekreuzigt), und das NT laut "Wissenschaftlern" ca. 100 n.Chr. geschrieben wurde, wäre dies ein echtes Wunder: Paulus hätte es nach seinem Tod geschrieben :hihi:

-jmw-
04.08.2007, 23:34
Im Strafrecht steht ja auch: Mord ist verboten. Trotzdem kannst du ungeborene Babys killen, durch Abtreibung. Ist doch nicht schwer zu verstehen.
Eben, eben!

Don
05.08.2007, 10:03
Ach?
Dafür haste sicher Belege, nicht wahr?

Braucht er nicht.
Die andern brauchen ja auch keine Belege dafür daß er es befohlen hätte.
Im übrigen ist die Forderung nach Belegen hier rein logisch unsinnig.
Es gibt weder Belege für die Existenz von Gott und somit seiner Befehle, noch dagegen. Wobei der Beleg für die Nichtexistenz von etwas Nichtexistirendem schlicht nie zu erbringen sein wird.

Freddy Krüger
05.08.2007, 10:53
Genauso ist es beim Dekalog:
"Du sollst nicht töten" gilt als Regel, von der es eben Ausnahmen gibt.
Das diese Ausnahmen nicht von Anfang an bekannt waren, nun, das ändert daran ja nix.

Na ein bißchen mußt du noch selber denken. Jeder normale Menschen weiß, dass es Ausnahmen gibt: Zum Beispiel wenn jemand meine Familie als Geisel nehmen will, würde ich ihn sofort töten. Ich würde aber nicht töten, weil ich jemanden berauben will.

Wenn du soweit nicht denken kannst, wird die die Bibel auch nicht helfen ...

Praetorianer
05.08.2007, 11:01
Was für ein Schmarrn!
Würde ich heutzutage versuchen, das was unser besonders heiliges Buch empfiehlt, umzusetzen, dürfte ich für ziemlich lange Zeit ins Gefängnis wandern, wegen niederer Beweggründe, oder in die Anstalt, wegen Gemeingefährlichkeit!
Brautkauf mit 7 ist in der Bibel erlaubt, witzigerweise heute, da alle sich brüsten, bibelkonform zu leben, nicht mehr, seltsam ! ! !
Seinem Bruder nen Stein auf die Rübe zu hauen, weil die dumme Sau beim Gottesdienst sogar noch bevorzugt wurde, das wird sogar mit göttlich bestätigter Nichtverfolgung geahndet ( Niemand durfte Kain etwas anhaben, sogar das Essen musste man ihm schenken, hat er dann nicht eher Gott einen Gefallen getan, für den er reich belohnt wurde?, wenn Gott sich schon so was kompliziertes einfallen liess)
Nichtgläubige, die sich nicht bekehren lassen, abschlachten wie die Schafe, das ist nicht erst in Afghanistan so, das war schon im alten Testament so. ( A ppro pos Afghanistan, nach meiner persönlichen Meinung muss jeder, der dahin geht, mit einem Tritt in den Arsch verabschiedet werden. Wegen Verdummung des Volkskörpers!

Ich hoffe, die Überschrift ist gelogen, denn selbst verblödete Ossinazis sollten in der Lage sein, wenigstens ein bißchen besser die Texte zu erfassen.

-jmw-
05.08.2007, 11:24
Na ein bißchen mußt du noch selber denken.
Tu den lieben langen Tag nix anderes. :)

fragensteller
05.08.2007, 15:28
Dritte und naheliegendste Möglichkeit:

Die Regel gilt immer und überall ausser dann, wenn der Regelverantwortliche Dir sagt, hier und heute nicht anzuwenden.Ist das so.

Darf ich dann straffrei einen ermorden und dann sagen, daß der Regelverantwortliche mir in einer Vision das Aussetzen der Regel versicherte?

Wer ist denn der Regelverantwortliche für das StGB?

-jmw-
05.08.2007, 16:46
Ist das so.
Ja, das ist so. :]


Darf ich dann straffrei einen ermorden und dann sagen, daß der Regelverantwortliche mir in einer Vision das Aussetzen der Regel versicherte?

Wer ist denn der Regelverantwortliche für das StGB?
Der Bund vermutlich.
Und der wird seinerseits dann sagen, dass er Dir nicht in einer Vision erschienen ist und das nicht Dir gestattet hat.

Felixhenn
05.08.2007, 19:47
Was für ein Schmarrn!
Würde ich heutzutage versuchen, das was unser besonders heiliges Buch empfiehlt, umzusetzen, dürfte ich für ziemlich lange Zeit ins Gefängnis wandern, wegen niederer Beweggründe, oder in die Anstalt, wegen Gemeingefährlichkeit!
Brautkauf mit 7 ist in der Bibel erlaubt, witzigerweise heute, da alle sich brüsten, bibelkonform zu leben, nicht mehr, seltsam ! ! !
Seinem Bruder nen Stein auf die Rübe zu hauen, weil die dumme Sau beim Gottesdienst sogar noch bevorzugt wurde, das wird sogar mit göttlich bestätigter Nichtverfolgung geahndet ( Niemand durfte Kain etwas anhaben, sogar das Essen musste man ihm schenken, hat er dann nicht eher Gott einen Gefallen getan, für den er reich belohnt wurde?, wenn Gott sich schon so was kompliziertes einfallen liess)
Nichtgläubige, die sich nicht bekehren lassen, abschlachten wie die Schafe, das ist nicht erst in Afghanistan so, das war schon im alten Testament so. ( A ppro pos Afghanistan, nach meiner persönlichen Meinung muss jeder, der dahin geht, mit einem Tritt in den Arsch verabschiedet werden. Wegen Verdummung des Volkskörpers!


Und was hat das mit den Christen zu tun?

Rheinlaender
06.08.2007, 02:21
Ich muß: Sterben. Sonst gar nichts.
1) Hätte irgendein Gott wirklich in seiner unendlichen Weisheit irgendwelche Lebens- und Glaubensregeln aufgestellt bräuchte man die nicht interpretieren.
Mühelos wäre er imstande gewesen, diese unmißverständlich abzufassen und vor allem: ER HÄTTE KEINEN ZWEIFEL DARAN GELASSEN DASS DIE ERLASSE VON IHM HÖCHSTPERSÖNLICH STAMMEN.

Das ist ja das Problem, dass diese Leute haben. Wenn man davon ausgeht, dass das das Gesetzeswerk des Alten Testaments von Menschen geschaffen wurde, mag man sagen, dass vielleicht einer Gesellschaft der spaeten Bronzezeit angemessen war und vielleicht sogar modern fuer damalige Verhaeltnisse. Wir haben heute andere Verhaeltnisse und wir halten eben das Verkaufen von Toetchern in die Sklaverei oder das Totschalgen von ungehorsamen Kinder nicht fuer "sozialvertraegliches Verhalten".

Gehe ich aber davon aus, dass die Bibel Gottes Wort ist, komme ich um "Interpretationen" nicht herum. Das heisst - ich muss erklaeren, warum ich, entgegen dem klaren Wortlaut meines heiligen Textes, eben nicht mein widerspenstiges Kind erschlage.

Die einfache Loesung, den Text als das zu nehmen was er ist - ein Gesetzewerk der spaten Bronzezeit, geschrieben von Menschen, wuerde aber bedeuten, dass ich die Grundlage meines Glaubens negieren muss: Die Bible als Ergbnis goettlicher Inspiration oder gar als Wort Gottes.

Rheinlaender
06.08.2007, 02:22
Und was hat das mit den Christen zu tun?

Aeh ... das steht in der Bibel und diese wird von den christlichen Kirche offiziell als Grundlage ihres Glauben propagiert.

Rheinlaender
06.08.2007, 02:30
- Haben sie nicht den nötigen Glauben, um die Schrift zu verstehen
- Sie beachten den historischen und sprachlichen Kontext nicht

Desweiteren lasse ich mir von Ungläubigen nichts über meine Religion erzählen!

Ich bracuhe nicht an die goettliche Inspriration des Herrn Bronstein zu glauben, interpretiere und benutze ich sein Handbuch der Mathematik.

Die Bibel liegt uns vor, wie heder andere antike Text, wie die Koemidien des aristophanes, oder die Goettergeschichten des Homer. Ich kann doch die Texte des Homer interpretieren, ohne daran zu glauben, dass die Goettin Athene dem Zeus per Axtschlag aus dem Kopf geboren wurde.

Waere das Christenthum eine Geheimreligion, die ihre texte und Grundlagen nicht breittrampelt, so mag sich zureuckhalten, aber, wer in die Oeffentlichkeit mit seinen texten tritt, muss ich gefallen lassen, dass diese in der Oeffentlichkeit interpretiert und analysert werden. Wenn ich vermeiden will, dass ein text von mir nicht oeffentlich analysiert wird, gibt es fuer mich nur eine Moeglichkeit: ihn nicht veroeffentlichen.


Diese Satire kann man beliebig auf jede Buchreligion anwenden, die "Argumente" blieben die selben.

Richtig - wer sagt denn das das Judenthum oder der Islam besser sei?

Rheinlaender
06.08.2007, 02:37
Das waren die Römer.

Die Juden haben Pilatus erpresst, indem sie drohten, ihn beim Kaiser zu verpetzen - mit ihren Lügen. Pilatus fand bei Jesus keine Schuld. Erst als die Juden ihm mit Verleumdung drohten, ließ er ihn hinrichten.

Heute stehen in den Schulbüchern seitenweise Auswürfe von Umerzogenen Geschichtsklitterern, die den armen Kinderseelen beibringen wollen, daß die Juden keine Schuld am Tode des Herrn haben. Es gibt Menschen, die haben offenbar ein großes Problem mit den Tatsachen. Ein sehr großes.

Nicht "die" Juden, sondern offenbar die Tempelaristrokratie - bei Matth. 26 heisst es:

"3 Da versammelten sich die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes im Palast des Hohenpriesters, der hieß Kaiphas, 4 und hielten Rat, wie sie Jesus mit List ergreifen und töten könnten. 5 Sie sprachen aber: Ja nicht bei dem Fest, damit es nicht einen Aufruhr gebe im Volk. "

Das heisst - Jesu war offensichtlich bei einigen beliebt. Merkwuerdigeweise sollen ein Verse spaeter diejeneigen, die einen Aufruhr haetten machen sollen, seinen Tod gefordert.

---

Der ganze Text ist ziemlich inkonsistent. Aber: man weiss, aus besseren Quellen, dass zur Zeit der roemischen Besatzung, das Judenthum alles andere als eine geschlossene Gruppe war und die Templearistrokratie sich gegen Reformgruppen innerhalb des Judemthum verteidigen musste.

Rheinlaender
06.08.2007, 02:43
Ungewöhnlich wäre der name Jesus nicht, in der bibel wird nicht geklärt ob Jesus römischer Staatsbürger war. Wenn ein (ehemaliger) Nichtrömer das römische Staatsrecht erhielt. Erhielt er als zusatz einen römischen Namen, so war es beim jüdischen Geschichtschreiber Josephus, der mit dem Römischen Bürgerecht den Namen Flavius(Flavius Josephus) dazu erhielt der ein typisch römischer Name war.

PS: ehrlich gesagt ist es sogar sehr wahrscheinlich das er römischer Staatsbürger war, den er konnte sich vor einen Gericht zu den Vorwürfen äussern(was er verweigerte). Dieses Recht stand im römischen Reich nur Bürgern zu die die römische Staatsbürgerschaft besassen.

Das ist auch eine der Inkonsistenzen: Ein roemischer Buerger konnte im Falle einer Anklage an den Kaiser appleieren. D. h. sein Prozess musste in Rom vor dem Praetor gefuehrt werden. Jesus hatte diese Moeglichkeit offensichtlich nicht. Auch die Geiselung, die beschriben wird, sowie die Hinrichtung am Kreuz, spricht dagegen. Das roemische Buergerrecht war nur einer kl. Elite der Juden zugaenglich (z. B. Paulus). Es spricht nichts dafuer, dass Jesus dieser Elite angehoerte.

Deshalb ist der Dialog des Jesus mit Pilatus so unwahrscheinlich. Es ist einfach mehr mehr als unueblich gewesen, dass ein roemsicher Statthalter mit einem moeglicherweise rebillischen Juden, der kein roemisches Buegerrecht hatte, einen solchen Aufwandt betreib.

Hinzu kommt die Frage, in welcher Sprache beide sich unterhalten haben moegen: Jesus sprach Aramaeisch (und wahrscheilich Hebraeisch), Pilatatus sicher Latein und Griechisch.

Ebbelwoi
06.08.2007, 03:02
Ich bracuhe nicht an die goettliche Inspriration des Herrn Bronstein zu glauben, interpretiere und benutze ich sein Handbuch der Mathematik.

Die Bibel liegt uns vor, wie heder andere antike Text, wie die Koemidien des aristophanes, oder die Goettergeschichten des Homer. Ich kann doch die Texte des Homer interpretieren, ohne daran zu glauben, dass die Goettin Athene dem Zeus per Axtschlag aus dem Kopf geboren wurde.

Waere das Christenthum eine Geheimreligion, die ihre texte und Grundlagen nicht breittrampelt, so mag sich zureuckhalten, aber, wer in die Oeffentlichkeit mit seinen texten tritt, muss ich gefallen lassen, dass diese in der Oeffentlichkeit interpretiert und analysert werden. Wenn ich vermeiden will, dass ein text von mir nicht oeffentlich analysiert wird, gibt es fuer mich nur eine Moeglichkeit: ihn nicht veroeffentlichen.



Richtig - wer sagt denn das das Judenthum oder der Islam besser sei?

Aristophanes plagt mich noch heute...werde nie den grausamen Tag vergessen, als in in darstellendes Spiel als untertäniger Spartaner zu meiner Frau kriechen musste.... X( Da lob ich mir doch die 300 ! :]

Ich kritisiere keinesfalls dieInterpretation diverser Bibeltexte, vorallem wenn der hitorische Kontext mit einbezogen wird. Schwer wird es nur, wenn Gläubige Buch xyz als absolut ansehen und deshalb nicht dazu bereit sind, diverse Grundsätze, die heute mit unserer Werteordnung nicht konform sind, trotzdem als Wort Gottes betrachten. Das gilt, meiner Meinung nach, vorallem für den Islam.

Desweiteren will ich keine Wertung zwischen Christentum, Judentum und Islam abgeben. Man kann in jeder alten Schriftreligion eine Rechtfertigung für seine Taten finden. ;)

Rheinlaender
06.08.2007, 03:43
Aristophanes plagt mich noch heute...werde nie den grausamen Tag vergessen, als in in darstellendes Spiel als untertäniger Spartaner zu meiner Frau kriechen musste....

Da Aristophanes Zeutgenosse war, die Drehbuchschreiber der 300 nicht, wuerde ich der Darstellung des Arsitophanes historisch mehr Wert zugestehen, auch wenn man sehen muss, dass die Athener, aus verscheidenen Gruenden, gerne Spott mit den Spartnern trieben - die ideologischen und gesellschaftlichen Gesaetze beider Staedte haetten nicht groesser sein koennen.


Da lob ich mir doch die 300 !

Da ziehe ich doch den Aristophanes vor - ist auch unterhaltsamer.


Ich kritisiere keinesfalls dieInterpretation diverser Bibeltexte, vorallem wenn der hitorische Kontext mit einbezogen wird. Schwer wird es nur, wenn Gläubige Buch xyz als absolut ansehen und deshalb nicht dazu bereit sind, diverse Grundsätze, die heute mit unserer Werteordnung nicht konform sind, trotzdem als Wort Gottes betrachten. Das gilt, meiner Meinung nach, vorallem für den Islam.

Das Problem ist aber, dass die Bibel (oder die Thora oder der Koran) das Wort Gottes sein soll. Das Wort des Schoepfers des Universums, der Allmaechtigen. Wenn aber davon ausgehe, dann bleibt mir kein Spielraum mehr fuer die Interpretation. Insofern sind die Steinzeitislamisten konsequenter als z. B. die Hauptstroemungen des modernen Christenthum oder des liberalen Islams.


Desweiteren will ich keine Wertung zwischen Christentum, Judentum und Islam abgeben. Man kann in jeder alten Schriftreligion eine Rechtfertigung für seine Taten finden. ;)

Richtig - man kann mit dem Christenthum die menschenfreundlichste Ordnung dieser Welt begruenden oder auch die spanische Inquisition.

Rheinlaender
06.08.2007, 06:07
Wie das AT in die Bibel kam, weiß auch keiner mehr genau. Der Einfluß der Juden im röm. Reich um 325 muß enorm gewesen sein, sonst wäre so ein schlimmer Fehler nicht passiert.

Wie waere es mit der Erklaerung, dass sich die Hauptperson des NT staendig auf das AT beruft und bezieht?

dr-esperanto
06.08.2007, 07:22
Also die eigentliche "Bibel", das Wort Gottes, die Botschaft Gottes an uns ist die Person Jesu Christi (der Logos = Wort, Botschaft). Besonders wir Katholiken brauchen die Bibel nicht wörtlich zu nehmen, wenn auch das Neue Testamente unsere Hauptquelle für das ist, was Jesus getan hat.

dr-esperanto
06.08.2007, 07:24
Da er früh starb (er wurde in Rom gekreuzigt), und das NT laut "Wissenschaftlern" ca. 100 n.Chr. geschrieben wurde, wäre dies ein echtes Wunder: Paulus hätte es nach seinem Tod geschrieben :hihi:


Der hl. Paulus hat seine Briefe in den 50-ern des 1.Jh.s geschrieben. Danach kamen die verschiedenen Evangelien von 60-100n.Chr. Das wird allgemein anerkannt.

Irmingsul
06.08.2007, 07:25
Diese Frage stelle ich mir auch. Die Erklärung kann nur sein, daß der jüd. Einfluß 325 (Konzil von Nicea) erheblich ist.

Die Zehn Gebote klingen hübsch, nur können sie sachlogisch nicht allgemeingültig sein.

Beweis: Wenn es heißt: "Du sollst nicht töten", ein paar Seiten später Jahwe den Genozid am Volk Amalek anordnet, dann kann das entweder bedeuten, daß Amalek keine Lebewesen sind (die man nicht töten kann) oder sich das "Du sollst nicht töten" nur auf Juden bezieht (Du sollst keine Juden töten). Ähnlich der Regel, daß man Wucher nur von Ausländern nehmen soll, nicht von Brüdern.

Es gibt Freikirchen, die nur das Evangelium akzeptieren.
Andere akzeptieren das Neue Testament + die Psalmen und das Buch Hiob.

Die Kath Kirche ist zu sehr in der Tradition - und damit dem damaligen Einfluß der J. - gefangen, die Evangelischen Kirchen haben das übernommen.

Sehr genau, es gibt Stellen in der Bibel, welche Deine These Belegen. Ich finde es seltsam, das alles, was bei normalen Menschen "böse" ist, bei den Juden (Tora) gottgefällig ist. Niemand geringerer als der Erlöser Christus selbst lehrt uns nämlich, daß sein Vater ein anderer ist wie der Vater der Juden. Denn Jesus lehrt uns in Johannes 8: "Was ich gesehen habe bei meinem Vater, das rede ich; ihr nun tut, was ihr gehört habt von eurem Vater. (38) ... ich komme von Gott, er hat mich gesandt (42) ... Ihr seid von dem Vater, dem Teufel. (44) ... Ihr seid nicht von Gott!" (47).

Ebbelwoi
06.08.2007, 07:26
Da Aristophanes Zeutgenosse war, die Drehbuchschreiber der 300 nicht, wuerde ich der Darstellung des Arsitophanes historisch mehr Wert zugestehen, auch wenn man sehen muss, dass die Athener, aus verscheidenen Gruenden, gerne Spott mit den Spartnern trieben - die ideologischen und gesellschaftlichen Gesaetze beider Staedte haetten nicht groesser sein koennen.



Da ziehe ich doch den Aristophanes vor - ist auch unterhaltsamer.



Das Problem ist aber, dass die Bibel (oder die Thora oder der Koran) das Wort Gottes sein soll. Das Wort des Schoepfers des Universums, der Allmaechtigen. Wenn aber davon ausgehe, dann bleibt mir kein Spielraum mehr fuer die Interpretation. Insofern sind die Steinzeitislamisten konsequenter als z. B. die Hauptstroemungen des modernen Christenthum oder des liberalen Islams.



Richtig - man kann mit dem Christenthum die menschenfreundlichste Ordnung dieser Welt begruenden oder auch die spanische Inquisition.

Hätten sie sich als Spartaner dem Athener Spott vor versammelter Oberstufe preisgegeben, oder lieber ein Jahr Fitnesstraining zwecks einer Hollywoodproduktion gesponsort bekommen? ;)

Das die "Worte Gottes" vor so vielen Jahren aufgeschrieben worden ist und somit die damaligen Sitten für ebenfalls göttlich gelten, ist der zentrale Widerspruch in den abrahamitischen Religionen.

dr-esperanto
06.08.2007, 07:29
Das wundert mich jetzt ehrlich, da "Historiker" bis jetzt immer behauptet haben, dass es aus dieser Zeit noch keine Aufzeichnungen gab. Außer der Bibel!

Nenn mal Quellen! Welche Wissenschaftler? Aus Kuba oder aus der UDSSR?:rolleyes:

Manche ihrer Namen weisen darauf hin, dass sie den Baal (einen kanaanäischen Fruchtbarkeitsgott) verehrten (Gen 36,31f.39). Andererseits lebten sie auch wie kriegerische Nomaden von Überfällen auf Nachbarstämme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amalekiter#Literatur


Logisch, dass die Juden ihre Feinde in der schlimmstmöglichen Weise dargestellt haben. Auch die Zahlen der von den Juden Dahingeschlachteten sind natürlich maßlos übertrieben (wollten sich nur als die Superkämpfer mit Hilfe Jahwes darstellen).

dr-esperanto
06.08.2007, 07:31
Hätten sie sich als Spartaner dem Athener Spott vor versammelter Oberstufe preisgegeben, oder lieber ein Jahr Fitnesstraining zwecks einer Hollywoodproduktion gesponsort bekommen? ;)

Das die "Worte Gottes" vor so vielen Jahren aufgeschrieben worden ist und somit die damaligen Sitten für ebenfalls göttlich gelten, ist der zentrale Widerspruch in den abrahamitischen Religionen.


Das ist überall so gemacht worden. Die Gesetze wurden einem Gott oder mehreren Göttern zugeschrieben, um für mehr Autorität zu sorgen. Aber natürlich waren es immer Menschen, die diese Gesetze gemacht haben.

dr-esperanto
06.08.2007, 07:37
das neue testament hat paulus geschrieben, nach seiner sicht, er war kein jünger.
wie soll es denn auch stimmen.
markus war ebenfalles kein jünger.

sogar der name jesus stimmt nicht. er stammt aus dem lateinischen.
esau ist " jesus" wirklicher name semmiticher sprache, in hebräisch esau , in arabisch isa, wie kommt man den jetzt auf den namen jesus ?

wer war abrahams erstgeborener isaak oder ismael?
in der bibel steht ismael?


Nur die Paulusbriefe stammen vom hl. Paulus (der Jesus nie gekannt hat). Die 4 Evangelien beruhen allerdings auf Augenzeugenberichten, die Evangelisten haben die Apostel bzw. deren Schüler befragt.
Also: hebr. Jêschû' (statt korrekterem Jhô-schû' "Jahwe rettet") erhält im Griechischen automatisch ein Nominativ-S, deshalb Jes(ch)ûs (und eben dieses Nominativ-s fällt ja auch wieder weg, wenn wir es in den Akkusativ setzen und etwa sagen "ich liebe Jesum" oder im Genitiv "um der Liebe Jesu Willen"). Mit Esau hat Jesus nichts zu tun, wohl aber mit Jesaja/Joschuah.

dr-esperanto
06.08.2007, 07:40
Nö, nicht erklärbar.

Es steht da: Du sollst nicht töten. Da kann man nícht wenige Seiten weiter schreiben: Aber Amalek doch - die sind nämlich bösi-bösi.

Es ist natürlich falsch übersetzt. Es heißt "du sollst nicht morden!" Sonst dürften die Juden ja gar keine Tiere töten und dann essen.

dr-esperanto
06.08.2007, 07:42
Diese Frage stelle ich mir auch. Die Erklärung kann nur sein, daß der jüd. Einfluß 325 (Konzil von Nicea) erheblich ist.

Die Zehn Gebote klingen hübsch, nur können sie sachlogisch nicht allgemeingültig sein.

Beweis: Wenn es heißt: "Du sollst nicht töten", ein paar Seiten später Jahwe den Genozid am Volk Amalek anordnet, dann kann das entweder bedeuten, daß Amalek keine Lebewesen sind (die man nicht töten kann) oder sich das "Du sollst nicht töten" nur auf Juden bezieht (Du sollst keine Juden töten). Ähnlich der Regel, daß man Wucher nur von Ausländern nehmen soll, nicht von Brüdern.

Es gibt Freikirchen, die nur das Evangelium akzeptieren.
Andere akzeptieren das Neue Testament + die Psalmen und das Buch Hiob.

Die Kath Kirche ist zu sehr in der Tradition - und damit dem damaligen Einfluß der J. - gefangen, die Evangelischen Kirchen haben das übernommen.



Es ist, weil sich die Kirche als das neue Israel, das neue Gottesvolk, den neuen Bund sieht.

Rheinlaender
06.08.2007, 07:48
Hätten sie sich als Spartaner dem Athener Spott vor versammelter Oberstufe preisgegeben, oder lieber ein Jahr Fitnesstraining zwecks einer Hollywoodproduktion gesponsort bekommen? ;)

Es ist natuerlich schwierig zu sagen, was ein antiker Spartaner getan haette, aber angesicht des Umstandes, dass Sparta eine Kriegerverfassung hatte, und Krieg damals, viel mehr als heute, koerperliche Fitness bedeute, ist die Antwort wohl klar.

---

Athener Spott:
Frage: "Warum sind die Spartaner so todesverachtend im Kampf?"
Gegenfrage "Mal die spartanische Kueche probiert?"

Noch mehr am Rande - dieser Witz ging in einer leichten Variantion waerend der britschen Herrschaft in indien rum.

Und noch viel merh am Rande: Ein stehender Witz unter Immigranten im UK: "All nations in Europe had to queue during world war - the British are the only one how made out of this a national passion."


Das die "Worte Gottes" vor so vielen Jahren aufgeschrieben worden ist und somit die damaligen Sitten für ebenfalls göttlich gelten, ist der zentrale Widerspruch in den abrahamitischen Religionen.

Klar - und weil sich der Chef seit 1300/2000/2700 Jahren nicht mehr gemeldet hat sehen diese Regeln entsprechend aus.

Rheinlaender
06.08.2007, 08:02
Also die eigentliche "Bibel", das Wort Gottes, die Botschaft Gottes an uns ist die Person Jesu Christi (der Logos = Wort, Botschaft). Besonders wir Katholiken brauchen die Bibel nicht wörtlich zu nehmen, wenn auch das Neue Testamente unsere Hauptquelle für das ist, was Jesus getan hat.

Ich muss offen sagen, mich faziniert hier die Haltung der Kath. Kirche heir. Sie erspart sich mit dieser Haltung, die sogar zum Dogma erhoben hat (VerbuM Dei - Vaticanum II (http://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/documents/vat-ii_const_19651118_dei-verbum_ge.html)) viel intelektuellen Aerger, den die Evangilkalen natuerlich haben.

Andererseits, es faellt mir schwer dort nicht einen Taschenspielertrick zu sehen, denn letztendlich, reserviert amn sich doch nur wieder die bereiche in denen man schon theoretisch nicht widerlegt werden kann, und entzieht sich so der Uberpruefbarkeit vollstaendig. Kann man doch, wenn es wirklich unangenhem in der Debatte wird, sich elegant zurueckziehen.

Rheinlaender
06.08.2007, 08:05
Logisch, dass die Juden ihre Feinde in der schlimmstmöglichen Weise dargestellt haben. Auch die Zahlen der von den Juden Dahingeschlachteten sind natürlich maßlos übertrieben (wollten sich nur als die Superkämpfer mit Hilfe Jahwes darstellen).

Aehmmm ... aber es sit doch das Hl. Buch auch der Kirche? Dann ist es nicht mehr wert als die Inschriften auf aegyptischen Tempel, in denen jeder Pharao wieder zu grossen Sieger erklaert wird, ob wohl die Archologie nachweisen kann, dass dies eben nicht immer so der fall war.

Was ist dann noch der objective Wert dieses Buches?

Klopperhorst
06.08.2007, 08:06
Man sollte die Bibel auch nicht wörtlich nehmen, sie stotzt nur so vor Allegorien.

Der wichtigste Satz von Jesus scheint mir:

"Seid getrost, ich habe die Welt überwunden."


Das ist einer meiner Leitsätze, beschreibt er doch in diesem optimistischen, vom Fortschrittswahn und Materialismus zerfressenen Zeitalter ein uralte Tendenz des erkennenden Menschen, daß diese Welt Null und Nichtig und an allen Enden bankrott ist.

Der Wert des NT besteht für mich darin, daß nicht die Welteroberung sondern die Weltüberwindung der eigentliche Zweck des Daseins ist.


---

Rheinlaender
06.08.2007, 08:35
Man sollte die Bibel auch nicht wörtlich nehmen, sie stotzt nur so vor Allegorien.

Der wichtigste Satz von Jesus scheint mir:

"Seid getrost, ich habe die Welt überwunden."


Das ist einer meiner Leitsätze, beschreibt er doch in diesem optimistischen, vom Fortschrittswahn und Materialismus zerfressenen Zeitalter ein uralte Tendenz des erkennenden Menschen, daß diese Welt Null und Nichtig und an allen Enden bankrott ist.

Der Wert des NT besteht für mich darin, daß nicht die Welteroberung sondern die Weltüberwindung der eigentliche Zweck des Daseins ist.


Do as you like - "Uberwinde die Welt", sehe sie fuer "Null und Nichtig", ziehe Dich zureuck und harre der Totenstarre ...

... oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

cajadeahorros
06.08.2007, 09:11
Das gefällt mir immer am Besten, die Bibel oder irgendwelche anderen Schriften sind zwar Gottes Wort, direkt diversen Schreibern offenbart, aber wenn mal besonders großer Bockmist drinsteht dann muss man es plötzlich irgendwie im übertragenen Sinn sehen.

Klopperhorst
06.08.2007, 09:39
Do as you like - "Uberwinde die Welt", sehe sie fuer "Null und Nichtig", ziehe Dich zureuck und harre der Totenstarre ...

... oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Die Welt kann man nur mit Liebe überwinden, gemäß der Bibel. Also den eigenen Egoismus nicht mehr bejahen, damit die Individuation lösen und den hl. Geist empfangen. Das ist der Erlösungsgedanke der Weltüberwindung, der in der Bibel mit allerlei Beiwerk und komischen Geschichten ausgedrückt wird.


----

Rheinlaender
06.08.2007, 09:45
Die Welt kann man nur mit Liebe überwinden, gemäß der Bibel. Also den eigenen Egoismus nicht mehr bejahen, damit die Individuation lösen und den hl. Geist empfangen. Das ist der Erlösungsgedanke der Weltüberwindung, der in der Bibel mit allerlei Beiwerk und komischen Geschichten ausgedrückt wird.

Nun - Verneinen Deinen Egoismus, loesen von Deiner "Individuation" und warte auf den "hl. Geist" - schliesslich "ueberwinde die Welt" ...

Das hat aber alles mit Dir zu tun. Das heisst Deien "Weltueberwindung" ist in letzter Instanz eine Weltabkopplung? Koennest Du das nicht schneller haben mit einer Dauergabevon Ketamine? Oder meinen anderen Vorschalg, sich in Bett zu legen auf dieTotenstarre warten?

Klopperhorst
06.08.2007, 09:50
Nun - Verneinen Deinen Egoismus, loesen von Deiner "Individuation" und warte auf den "hl. Geist" - schliesslich "ueberwinde die Welt" ...

Das hat aber alles mit Dir zu tun. Das heisst Deien "Weltueberwindung" ist in letzter Instanz eine Weltabkopplung? Koennest Du das nicht schneller haben mit einer Dauergabevon Ketamine? Oder meinen anderen Vorschalg, sich in Bett zu legen auf dieTotenstarre warten?

Der hl. Geist oder die Wiedergeburt in Jesus kann nicht erzwungen werden, er kommt von aussen, quasi zugeflogen. Erzwingen heisst ja, sich egoistischen Motiven hinzugeben, z.B. um die Schmerzen des Lebens besser zu ertragen.

Alles, was noch mit dem Christentum zu tun hat, ist somit nicht mehr diesem Kern entsprungen, alle Missionierung, die Kirche etc. unnütz.


----

Rheinlaender
06.08.2007, 09:55
Der hl. Geist oder die Wiedergeburt in Jesus kann nicht erzwungen werden, er kommt von aussen, quasi zugeflogen. Erzwingen heisst ja, sich egoistischen Motiven hinzugeben, z.B. um die Schmerzen des Lebens besser zu ertragen.

Da diese "Wiedergeburt" "nicht erzwungen" werden kann, waerest dann nicht das Beste, Du legst Dich einfach ins Bett und harrest ihrer?

Klopperhorst
06.08.2007, 09:58
Da diese "Wiedergeburt" "nicht erzwungen" werden kann, waerest dann nicht das Beste, Du legst Dich einfach ins Bett und harrest ihrer?

Ich bin überhaupt davon überzeugt, daß der ethische Wandel, die Wiedergeburt in Jesus, nur jenen zukommt, die viel leiden oder großes Leid sehen. Nur in ihnen kann sich die Erkenntnis einstellen, daß es der egoistische Trieb in ihnen selbst ist, der das Leiden hervorruft. Insofern werden die Leiden im Christentum ja auch als notwendig angesehen, um Erlösung zu erlangen.

Durch Leiden nimmt man Teil am Heil der Menschheit, wie Jesus am Kreuz gewissermaßen die Leiden der Menschheit auf sich genommen hat und wiedergeboren wurde, so vollzieht sich die Wiedergeburt durch Überwindung des egoistischen Strebens in jedem nach einer gewissen Zeit großer Leiden und der Bekenntnis zu Jesus. Dadurch schließt sich der Kreis.


---

Rheinlaender
06.08.2007, 10:06
Ich bin überhaupt davon überzeugt, daß der ethische Wandel, die Wiedergeburt in Jesus, nur jenen zukommt, die viel leiden oder großes Leid sehen. Nur in ihnen kann sich die Erkenntnis einstellen, daß es der egoistische Trieb in ihnen selbst ist, der das Leiden hervorruft. Insofern werden die Leiden im Christentum ja auch als notwendig angesehen, um Erlösung zu erlangen.

Als Europaeer hast Du aber da ziemlich schlechte Karten - Fuer "grosses Leid" fehlt da doch einiges. Du hast hier zugang zu sauberen Trinkwassen, Du wirst kaum verhungern, aerztliche Versorgung ist weitgehend sicher gestelt, etc.

Haette doch nicht jemand aus z. B. Mali oder Peru bessere Ausssichten?


Durch Leiden nimmt man Teil am Heil der Menschheit, wie Jesus am Kreuz gewissermaßen die Leiden der Menschheit auf sich genommen hat und wiedergeboren wurde, so vollzieht sich die Wiedergeburt durch Überwindung des egoistischen Strebens in jedem nach einer gewissen Zeit großer Leiden und der Bekenntnis zu Jesus. Dadurch schließt sich der Kreis.

Nun, dann "ueberwinde" Dein "egoistisches Streben" des simplen Ueberlebens, gehe in eine "gewisse Zeit" "grosser Leiden" und hoere auf zu essen und zu trinken, un erfahre die "Wiedergeburt".

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Klopperhorst
06.08.2007, 10:10
Als Europaeer hast Du aber da ziemlich schlechte Karten - Fuer "grosses Leid" fehlt da doch einiges.

Das Leben ist voller Leid, wenn man nur die Scheuklappen des Optimismus öffnet. Jeder, der etwas im Leben steht, sieht die permanente Ungerechtigkeit desselben, seien es nun Unfälle, Krankheiten, vereitelte Hoffnungen und gescheiterte Lebensentwürfe. Das Leid ist der permanente Begleiter für jene, die voll des Willens zum Leben sind.

Man muss nicht in die Folterkammern und auf die Kriegsschauplätze sehe, auch nicht in die Überschwemmungs- und Hungergebiete, um zu erkennen, daß das Leben eine große Leidenshölle ist, im Großen, wie im Kleinen.


Nun, dann "ueberwinde" Dein "egoistisches Streben" des simplen Ueberlebens, gehe in eine "gewisse Zeit" "grosser Leiden" und hoere auf zu essen und zu trinken, un erfahre die "Wiedergeburt".

Lachhaft, dein simpler Materialismus. Es geht um eine ethische Wiedergeburt, nicht um eine materielle Verneinung der Welt. Im Gegenteil wäre die Verneinung egoistischer Natur, da man sich nur dem Tode näher bringen will, da man das Leben nicht mehr erträgt. Jeder Selbstmord ist egoistisch, da man das Leiden nicht ertragen will und kann. Das Christentum leitet aber zur Überwindung der Welt, durch die Einsicht, daß es das egoistische Streben in einem selbst ist, das alle Leiden verursacht und spürbar macht. Wer die Welt (in Liebe) überwunden hat, wird auch nicht mehr leiden, egal, was ihm zukommt, er wird gar freudig alle Marter entgegennehmen, weil ihm diese Welt nichts mehr ist.


---

pernath
06.08.2007, 10:19
Werter Horst, versuche es einmal mit Kasteiung (http://de.wikipedia.org/wiki/Kasteiung), auch ein anerkanntes christliches Mittel.

Brimborium
06.08.2007, 10:22
Ich bin überhaupt davon überzeugt, daß der ethische Wandel, die Wiedergeburt in Jesus, nur jenen zukommt, die viel leiden oder großes Leid sehen. Nur in ihnen kann sich die Erkenntnis einstellen, daß es der egoistische Trieb in ihnen selbst ist, der das Leiden hervorruft. Insofern werden die Leiden im Christentum ja auch als notwendig angesehen, um Erlösung zu erlangen.

Durch Leiden nimmt man Teil am Heil der Menschheit, wie Jesus am Kreuz gewissermaßen die Leiden der Menschheit auf sich genommen hat und wiedergeboren wurde, so vollzieht sich die Wiedergeburt durch Überwindung des egoistischen Strebens in jedem nach einer gewissen Zeit großer Leiden und der Bekenntnis zu Jesus. Dadurch schließt sich der Kreis.


---



Sorry aber da bekomme ich ja fast einen Lachkrampf.



.....
Ich bin überhaupt davon überzeugt, daß der ethische Wandel, die Wiedergeburt in Jesus, nur jenen zukommt, die viel leiden oder großes Leid sehen. ...


1.) Passen wir denn da alle rein?
2.) Viel Leid sehen und viel Leid erleben sind gleichrangig? Ich möchte dann bitte in den ersten Bus.




......
Nur in ihnen kann sich die Erkenntnis einstellen, daß es der egoistische Trieb in ihnen selbst ist, der das Leiden hervorruft........


Ach ja - sehr schön. - und warum nur in ihnen?

Wenn mein egoistischer Trieb das Leiden hervorruft, ich das Leiden aber brauche um in Jesu wiedergeboren zu werden - dann ist doch alles in bester Ordnung. Ich muss nur ordentlich Leiden verursachen und die beeing-in-J. Christ-Party kann los gehen





.............
Insofern werden die Leiden im Christentum ja auch als notwendig angesehen, um Erlösung zu erlangen...........



eine blöde Idee - aber was soll's
- ich kann ja nach deiner Aussage einfach nur zu schauen bei dem Leid was ich anderen zu füge. Das sollte lösbar sein.




Durch Leiden nimmt man Teil am Heil der Menschheit, wie Jesus am Kreuz gewissermaßen die Leiden der Menschheit auf sich genommen hat und wiedergeboren wurde, so vollzieht sich die Wiedergeburt durch Überwindung des egoistischen Strebens in jedem nach einer gewissen Zeit großer Leiden und der Bekenntnis zu Jesus. Dadurch schließt sich der Kreis.


Durch Leiden am Heil der Menschen teilnehmen? Ist das sowas wie durch viel Autofahren mit einem umweltgerechten Auto gegen den CO2 Ausstoß zu kämpfen?

Ich glaube ich überspringe diese Leidenskiste - und nehme einfach so am Heil der Menschheit teil.

Rheinlaender
06.08.2007, 10:26
Das Leben ist voller Leid, wenn man nur die Scheuklappen des Optimismus öffnet. Jeder, der etwas im Leben steht, sieht die permanente Ungerechtigkeit desselben, seien es nun Unfälle, Krankheiten, vereitelte Hoffnungen und gescheiterte Lebensentwürfe. Das Leid ist der permanente Begleiter für jene, die voll des Willens zum Leben sind.

Sulle Dich im Leid, sule Dich im Leid eines Mueckenbisses, einer schlechten Sauce, des unverschaemt hohen Gehalts von Ackerman oder Sir Peter oder sonst etwas.

Weisst Du man kann Freunde haben an einer guten Flache Wein, an einer Bach-Fuge, an einer Blume, an einem Anruf eines Freundes, an gutem Sex (ganz wichtig!), an tausend anderen Dingen.

Ich werde mich im Elend waelzen, das ich nicht die IT_Welt revolutioniert habe, oder Bundeskanzler geworden bin oder keinen Nobelpreis gewonnen habe. Ich freue daran, dass ich mir einen anstaendigen Wein leisten kann, vernuenftig zu essen habe, im Winter nicht frien muss, zum Arzt gehen kann, wenn es mir schlcht geht und tausend Kleinigkeiten, die mein Leben besser gestalten als das von Mrd. anderer Menschen, die genauso viel wert wie ich es bin.


Man muss nicht in die Folterkammern und auf die Kriegsschauplätze sehe, auch nicht in die Überschwemmungs- und Hungergebiete, um zu erkennen, daß das Leben eine große Leidenshölle ist, im Großen, wie im Kleinen.

Wenn Du leiden willst, leidest Du auch im marmonen Palast. Es gibt Leute, die wirklich leiden: Diese liegen mit zerschossenen Bauch in Uganda - ohne Morphium oder Codein. Diese krepieren an Colera in Mumbai, diese verhungern in Nord-Korea, diese sitzen in chinesischen Gefaengnissen ohne die Meglichkeit der Berufung, u.s.w.

Und dann jammerst Du ueber "Leiden"?


Lachhaft, dein simpler Materialismus. Es geht um eine ethische Wiedergeburt, nicht um eine materielle Verneinung der Welt.

OK -Dann gebiere "ethisch" wieder!


Wer die Welt (in Liebe) überwunden hat, wird auch nicht mehr leiden, egal, was ihm zukommt, er wird gar freudig alle Marter entgegennehmen, weil ihm diese Welt nichts mehr ist.

Schoen - Spar, ernahere Dich von elementarer Nahrung und spende das Geld. Selbst wenn Du auf HarzIV leben solltest, da ist noch Substanz drin.

Klopperhorst
06.08.2007, 10:28
2.) Viel Leid sehen und viel Leid erleben sind gleichrangig? Ich möchte dann bitte in den ersten Bus.

Ja, weil du Egoist bist, wieder andere auch.

Fremdes Leid geht dich nichts an, obgleich du es auch sein könntest, der dies ertragen kann.

Wer aber keinen Unterschied zwischen sich und anderen mehr macht, also die Individuation (in Liebe) aufgehoben hat, dem kommt jedes fremde Leid wie sein eigenes vor, durch die geheimnisvolle Empathie des Mitleids.


----

Brimborium
06.08.2007, 10:30
Ja, weil du Egoist bist, wieder andere auch.

Fremdes Leid geht dich nichts an, obgleich du es auch sein könntest, der dies ertragen kann.

Wer aber keinen Unterschied zwischen sich und anderen mehr macht, also die Individuation (in Liebe) aufgehoben hat, dem kommt jedes fremde Leid wie sein eigenes vor, durch die geheimnisvolle Empathie des Mitleids.


----

....du solltest so früh nicht trinken.

pernath
06.08.2007, 10:31
....du solltest so früh nicht trinken.



Muss er doch, damit sein Glas halb leer ist, um zu leiden.

Klopperhorst
06.08.2007, 10:32
....du solltest so früh nicht trinken.

Du hast gefragt, ob erlebtes und gesehenes Leid gleichrangig sein können, ich habe es dir beantwortet.

Wer viel mitleiden kann, der erlebt fremdes Leid als sein eigenes. Nur den Egoisten geht fremdes Leid nichts an, weil er sich als Zentrum der Welt ansieht.

So kommt es natürlich, daß jeden seine eigenen Zahnschmerzen mehr interessieren, als Millionen Hungertote in Afrika.

----

Rheinlaender
06.08.2007, 10:36
Du hast gefragt, ob erlebtes und gesehenes Leid gleichrangig sein können, ich habe es dir beantwortet.

Wer viel mitleiden kann, der erlebt fremdes Leid als sein eigenes. Nur den Egoisten geht fremdes Leid nichts an, weil er sich als Zentrum der Welt ansieht.

So kommt es natürlich, daß jeden seine eigenen Zahnschmerzen mehr interessieren, als Millionen Hungertote in Afrika.

"Put your money where your mouth is!"

... or: stay quiet!

Klopperhorst
06.08.2007, 10:43
Sulle Dich im Leid, sule Dich im Leid eines Mueckenbisses, einer schlechten Sauce, des unverschaemt hohen Gehalts von Ackerman oder Sir Peter oder sonst etwas.

Interessanterweise suhlen sich ja gerade die in solchen Kleinigkeiten, die sonst alles haben. Leid ist immer relativ. Dem Gepeinigten in einem Folterkeller erscheinen die Leiden eines gestressten Juppies natürlich wie nichts.


Weisst Du man kann Freunde haben an einer guten Flache Wein, an einer Bach-Fuge, an einer Blume, an einem Anruf eines Freundes, an gutem Sex (ganz wichtig!), an tausend anderen Dingen.

Ja, die bekannte Süße der Kurzweil, um sich gegen die erdrückende Langeweile oder die Leiden des Lebens zu betäuben. Das ist für mich eine Art animalisches Erleben der Gegenwart.

Wahre Freiheit ist für mich jedoch die Überwindung des Strebens der Welt, indem diese Welt schon in diesem Leben lächelnd und liebend zu nichts wird. Das ist eben der ethische Wert des Christentums.


----

Rheinlaender
06.08.2007, 11:12
Wahre Freiheit ist für mich jedoch die Überwindung des Strebens der Welt, indem diese Welt schon in diesem Leben lächelnd und liebend zu nichts wird. Das ist eben der ethische Wert des Christentums.

Nun, kein Problem! Entsage Dich, ernaehre Dich von trocken Brot und Wasser, lass es zu, dass "diese Welt schon in diesem Leben lächelnd und liebend zu nichts wird" - Wer hindert Dich?

Klopperhorst
06.08.2007, 11:17
Nun, kein Problem! Entsage Dich, ernaehre Dich von trocken Brot und Wasser, lass es zu, dass "diese Welt schon in diesem Leben lächelnd und liebend zu nichts wird" - Wer hindert Dich?

Du bist und bleibst Materialist. Ich kann auch reich sein und die Welt überwinden, indem mir mein Reichtum nichts bedeutet und auch nicht die Befriedigung meiner sonstigen Bedürfnisse.

Wer aber sieht, wie der Reichtum die meisten Menschen kaltherzig macht, daß sie sich tagtäglich nur noch für Börsenkurse oder die beste Möglichkeit der Vertreibung ihrer Langeweile interessieren, ist Reichtum sicher ein Nachteil bei der Überwindung der Welt, aber das hängt von der individuellen Konstitution ab.

Interessanterweise überwinden viele auch erst nach (wie schon gesagt) nach schweren Leiden ihre Welt. Ein egoistischer Motz, dessen Welt sich nur um ihn drehte, wird nach dem ersten Herzinfarkt bisweilen ethisch gewendet und sieht die Welt mit anderen Augen. Plötzlich sieht er alle materiellen Güter als nichtig an, erkennt den Wert des Lebens in der Liebe zu anderen, leidet mit anderen mit, ja sogar mit der Natur und sieht jeden Tag, auch in seiner Nichtigkeit, als Geschenk an.

Das ist Überwindung der Welt.

----

senchi
06.08.2007, 11:21
....du solltest so früh nicht trinken.

Vor allen Dingen sollte er mal aufhören damit:)) :))

Rheinlaender
06.08.2007, 11:21
Du bist und bleibst Materialist. Ich kann auch reich sein und die Welt überwinden, indem mir mein Reichtum nichts bedeutet und auch nicht die Befriedigung meiner sonstigen Bedürfnisse.

[...]

Das ist Überwindung der Welt.

----

OK - Just do it!

Klopperhorst
06.08.2007, 11:43
OK - Just do it!

Nochmal. Selbstkasteiung, Leiden usw. kann nur der Weg dahin sein, nicht aber das Ziel.

Erst durch die ethische Wendung, das kann durch großes Leid, z.B. Unfall, Herzinfarkt geschehen oder durch die Selbstkasteiung oder durch die spontane Einsicht (siehe hl. Geist), wird die Welt überwunden.

Dabei spielen die Taten oder der Reichtum keine Rolle. Die gehören ja nur dem principio individuationis an. Danach werden sie in der Tat auch bewusst zu nichts, und die Welt ist in Liebe überwunden.



----

Rheinlaender
06.08.2007, 11:51
Nochmal. Selbstkasteiung, Leiden usw. kann nur der Weg dahin sein, nicht aber das Ziel.

Erst durch die ethische Wendung, das kann durch großes Leid, z.B. Unfall, Herzinfarkt geschehen oder durch die Selbstkasteiung oder durch die spontane Einsicht (siehe hl. Geist), wird die Welt überwunden.

Dabei spielen die Taten oder der Reichtum keine Rolle. Die gehören ja nur dem principio individuationis an. Danach werden sie in der Tat auch bewusst zu nichts, und die Welt ist in Liebe überwunden.

Don't talk about it - just do it!

Du redest vo einer "inneren Wandlung" -OK! Was vehindert dich daran? Du willst die Welt durch "Liebe ueberwinden"? Tue es!

"Leiden" etc. ist nur der Weg dahin? OK - gehe ihn!

In other words: What's your point?

Klopperhorst
06.08.2007, 11:54
Don't talk about it - just do it!

Du redest vo einer "inneren Wandlung" -OK! Was vehindert dich daran? Du willst die Welt durch "Liebe ueberwinden"? Tue es!

"Leiden" etc. ist nur der Weg dahin? OK - gehe ihn!

In other words: What's your point?

Nochmal. Nicht Taten sondern Einsicht ist entscheidend. Man kann es nicht tun, man kann nur Einsicht erlangen, auf den beschriebenen Wegen.

"Just do it" ist ja die Überzeugung, man könnte durch eine Art Ablaßhandel die Freiheit der Weltüberwindung erreichen. Das ist jedoch nicht möglich, da es sich wie gesagt um ein egoistisches Motiv handelt, das der Weltüberwindung diametral entgegensteht.


----

Praetorianer
06.08.2007, 11:54
Don't talk about it - just do it!

Du redest vo einer "inneren Wandlung" -OK! Was vehindert dich daran? Du willst die Welt durch "Liebe ueberwinden"? Tue es!

"Leiden" etc. ist nur der Weg dahin? OK - gehe ihn!

In other words: What's your point?

Geht nunmal nicht so schnell, von heute auf morgen ein Mystiker zu werden. Auch ein Meister Eckhart ist nicht vom Himmel gefallen, der dürfte Klopperhorsts Verständnis vom Christentum am nächsten kommen.

Brimborium
06.08.2007, 11:57
Du hast gefragt, ob erlebtes und gesehenes Leid gleichrangig sein können, ich habe es dir beantwortet.

Wer viel mitleiden kann, der erlebt fremdes Leid als sein eigenes. Nur den Egoisten geht fremdes Leid nichts an, weil er sich als Zentrum der Welt ansieht.

So kommt es natürlich, daß jeden seine eigenen Zahnschmerzen mehr interessieren, als Millionen Hungertote in Afrika.

----




Wer viel mitleiden kann, der erlebt fremdes Leid als sein eigenes.

Was für ein Gott, der es den Egoisten gut gehen lässt, aber dem Mitfühlenden auch noch die Pein seiner Mitmenschen aufbürdet.

Ich dachte grade das sollte Jesus für die Menschen leisten......



Seit Jahrtausenden hält der Klerus Otto Normalmitleidenden mit der Aussicht auf Belohnung im himmlischen Königreich bei der Kandarre.

Jedes Unrecht soll der geneigte Gläubige duldend ertragen, er wird schon seinen gerechten Lohn erhalten. Irgendwo, irgendwie, irgendwann.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, das diejenigen denen es in diesem Leben so richtig saugut geht nicht vielleicht doch die Märchenbücher diktiert haben.

Klopperhorst
06.08.2007, 11:57
Geht nunmal nicht so schnell, von heute auf morgen ein Mystiker zu werden. Auch ein Meister Eckhart ist nicht vom Himmel gefallen, der dürfte Klopperhorsts Verständnis vom Christentum am nächsten kommen.

Naja Rheinländers Großschreibeaktionen bezeugen nur, daß er mit seinem Latein am Ende ist. Die Überwindung seiner geliebten egoistischen Welt ohne einen Zweck, also ohne egoistisches Motiv, macht ihn anscheinend etwas irre.

----

pernath
06.08.2007, 12:01
Horst ist nicht Christ, er ist Buddhist. Und als solcher sollte(eigentlich darf) er nicht missionieren, im Gegenzug wir ihn auch nicht. Halten wir es wie Buddha, jeder lebt nach seiner Fasson.

Klopperhorst
06.08.2007, 12:03
Horst ist nicht Christ, er ist Buddhist. Und als solcher sollte(eigentlich darf) er nicht missionieren, im Gegenzug wir ihn auch nicht. Halten wir es wie Buddha, jeder lebt nach seiner Fasson.

Ich identifiziere mich lediglich mit dem ethischen Geist des Christentums, der in der Bibel zum Ausdruck kommt. Ausgangspunkt dieses Stranges war ja, daß in der Bibel nur Müll stehen sollte.

Die allegorische Wahrheit habe ich versucht, zu erklären und muss mich damit natürlich den Anfeindungen der Egoisten aussetzen, denen eine nicht-egoistische Welt, also eine überwundene Welt in Liebe, ein Fremdwort, gar ein Dorn im Auge zu sein scheint.

---

pernath
06.08.2007, 12:16
Ich identifiziere mich lediglich mit dem ethischen Geist des Christentums,..

Selbst ich als bekennender Atheist und Egoist, kann mir den dem Christum zugrundeliegenden ethischen Geist als Regulativ zu Eigen machen, ganz ohne die klerikale Struktur, sogar ohne die Bibel.

Rheinlaender
06.08.2007, 12:18
Naja Rheinländers Großschreibeaktionen bezeugen nur, daß er mit seinem Latein am Ende ist. Die Überwindung seiner geliebten egoistischen Welt ohne einen Zweck, also ohne egoistisches Motiv, macht ihn anscheinend etwas irre.

----

Du redest von inneren Veraenderrung, die nur jeder so fuer sich erfahren koennte - OK, das sit absolute legitime, aber das sit nicht, was man propagieren kann.

Ich mag eine spirituelle Erfahrung haben. aber das ist meine Erfahrung; letztendlich nur mir selbst vermittelbar. Bin ich Mitglied einer Religion und habe diese Efahrung ueber diese Religion, so kann ich sie noch meinen Glaubengenossen vielleicht nahe bringe.

Aber: Wenn Du die Abkehr von dem materiellen Wohlstand oder die Erfahrung im Leiden propagierst, so muss ich doch fragen, warum stuerzt Du Dich nicht selber in dieses Leiden. Ich weiss, dass bewusstes Hungern z. B. jemand "auf sich selber zurueckwerfen " kann, dass Schmerz zu spirituellen Erfahurngen fuehren kann (es sind ganze Buecher ueber die Verbindung von S/M und Spritualitaet geschrieben worden). ich halte es aber schlicht fuer albern, ueber Leiden als spirituelle Erfahrung zu schreiben, ohne bereit zu sein, diesen Weg zu gehen, oder gegangen zu sein.

Um einmal sehr direkt und brutal zu sein: Dein Geschreibe zeigt mir, dass Du von dem, von dem schreibts sehr weit entfernt bist. Sonst wuerdest Du nicht so schaffelhaft darueber schreiben. Haettest Du dem Senseman wirklci in die Augen geschaut oder Schmerz nur durch Selbsaufaufgabe uberwinden koennen, wurdest Du solchen Sums nicht zum besten geben.

Weisst Du was: Es gibt ein paar Techniken, z. B. zum Handhaben von Schmerz, soetwas wie trivialen Zahnschmerz, sich auf den Schmerz konzentrieren, zum Schmerz selber werden und sich mit ihm verbinden, so dass er sich selber nicht mehr Schmrz zufuegt. Das hat nichts mit Esoterik zu tun, das ist eine Moeglichkeit mit Dingen umzugehen, wenn man kein Codein im Haus hat. Fang mal mit diesen Grunduebungen an und lasse eine Zigarette auf Deiner Brust ausbrennen und versuche Diesen Schmerz zu handhaben ... und dann mach Dein naechstes Posting!

Du schwaetz von Dingen von denen DU keinen blassen Schimmer hast!

Klopperhorst
06.08.2007, 12:21
Selbst ich als bekennender Atheist und Egoist, kann mir den dem Christum zugrundeliegenden ethischen Geist als Regulativ zu Eigen machen, ganz ohne die klerikale Struktur, sogar ohne die Bibel.

Die Bibel verkörpert einen krassen Gegensatz zu dem schon beschriebenen animalischen Erleben des Alltages, in dem Liebe und Moral Mittel zum Zweck sind, z.B. um sich wohl zu fühlen oder um sich gegenüber dem Gesetz keine Schwierigkeiten zu machen. Das ist in etwa Rheinländers Auffassung von Freiheit: Mach das, was du aus egoistischen Motiven meinst tun zu müssen, wenn es keinem anderen schadet, weil du sonst Schwierigkeiten mit dem Gesetz bekommst bzw. weil es ein allgemeines Verhältnis der Individuen in einem Staat sein muss, um friedlich zusammenzuleben.

Diese scheinheilige Idee kommt in dem Bibelspruch "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu" zum Ausdruck. Das ist gelebter Egoismus.

Die Bibel geht mit der Idee der Liebe und Weltüberwindung jedoch viel weiter. Sie denkt nicht nur in Kategorien der Gerechtigkeit sondern auch der Menschenliebe. Und dafür erfordert es der Aufopferung des eigenen egoistischen Triebes. Ein Vorwurf, den die Egoisten der Bibel machen, weil sie damit ihren eigenen Egoismus eingeschränkt sehen. Das ist aber ein Fehlurteil.


---

Klopperhorst
06.08.2007, 12:31
Du redest von inneren Veraenderrung, die nur jeder so fuer sich erfahren koennte - OK, das sit absolute legitime, aber das sit nicht, was man propagieren kann.

Ich mag eine spirituelle Erfahrung haben. aber das ist meine Erfahrung; letztendlich nur mir selbst vermittelbar. Bin ich Mitglied einer Religion und habe diese Efahrung ueber diese Religion, so kann ich sie noch meinen Glaubengenossen vielleicht nahe bringe.

Aber: Wenn Du die Abkehr von dem materiellen Wohlstand oder die Erfahrung im Leiden propagierst, so muss ich doch fragen, warum stuerzt Du Dich nicht selber in dieses Leiden. Ich weiss, dass bewusstes Hungern z. B. jemand "auf sich selber zurueckwerfen " kann, dass Schmerz zu spirituellen Erfahurngen fuehren kann (es sind ganze Buecher ueber die Verbindung von S/M und Spritualitaet geschrieben worden). ich halte es aber schlicht fuer albern, ueber Leiden als spirituelle Erfahrung zu schreiben, ohne bereit zu sein, diesen Weg zu gehen, oder gegangen zu sein.

Um einmal sehr direkt und brutal zu sein: Dein Geschreibe zeigt mir, dass Du von dem, von dem schreibts sehr weit entfernt bist. Sonst wuerdest Du nicht so schaffelhaft darueber schreiben. Haettest Du dem Senseman wirklci in die Augen geschaut oder Schmerz nur durch Selbsaufaufgabe uberwinden koennen, wurdest Du solchen Sums nicht zum besten geben.

Weisst Du was: Es gibt ein paar Techniken, z. B. zum Handhaben von Schmerz, soetwas wie trivialen Zahnschmerz, sich auf den Schmerz konzentrieren, zum Schmerz selber werden und sich mit ihm verbinden, so dass er sich selber nicht mehr Schmrz zufuegt. Das hat nichts mit Esoterik zu tun, das ist eine Moeglichkeit mit Dingen umzugehen, wenn man kein Codein im Haus hat. Fang mal mit diesen Grunduebungen an und lasse eine Zigarette auf Deiner Brust ausbrennen und versuche Diesen Schmerz zu handhaben ... und dann mach Dein naechstes Posting!

Du schwaetz von Dingen von denen DU keinen blassen Schimmer hast!

Man kann die Verbitterung gut fühlen, die du hast, wenn einmal der egoistische Freiheitsbegriff hinterfragt wird, und zwar aus Motiven, die nicht egoistisch sind. Deine Vorwürfe sind nur Schutzklauseln, um mich der Lächerlichkeit preiszugeben, als ob man immer das erfahren müsste, was man theoretisch artikuliert. Meinst du, Einstein hat die Raum-Zeit-Krümmung selbst erfahren oder ein Arzt die Schmerzen seiner Patienten, um die Theorie des Gegenmittels zu erfinden?



----

Rheinlaender
06.08.2007, 12:44
Man kann die Verbitterung gut fühlen, die du hast, wenn einmal der egoistische Freiheitsbegriff hinterfragt wird, und zwar aus Motiven, die nicht egoistisch sind. Deine Vorwürfe sind nur Schutzklauseln, um mich der Lächerlichkeit preiszugeben, als ob man immer das erfahren müsste, was man theoretisch artikuliert. Meinst du, Einstein hat die Raum-Zeit-Krümmung selbst erfahren oder ein Arzt die Schmerzen, um die Theorie des Gegenmittels zu erfinden? seiner Patienten, um das passende Gegenmittel

Wenn ein Arzt einem Schmerzpatineten Codeine oder Morphiumsulphat gibt, dann weiss er, dass es funktioniert, es sit eine chemische Reaktion, bestimmten Proteine weden blokiert, andere angeregt und der Schmerz ist unterdruekct. Das ist nachweissbar.

Du redest von spritituellen Erfahrungen, diese jeder nur fuer sich selber machen.Wenn Du vom Leiden redest, und dessen spritueller Komponete, dann ist dies eben nicht so einfach nachweissbar - jedenfalls heute noch nicht. Entweder weiss man, wie man damit umgehen kann oder man weiss es nicht.

Wenn Du noch nie einer Grenzsituation gewesen bist, dann weisst nciht, wie an dort reagiert.

Wie gesagt - Mit etwas Muth kannst Du es provozieren: Lege Dir eine brennende Zigarette auf die nackte Brust und versuche mit dem Schmerz zu arbeiten, in ihn hineinzufallen, mit ihm eins zu werden. Das sit nicht einfach, es erfordert erhebliche Konzentration, erfordert Willensstaerke, es erfordert Selbstrverleugnung. Du kannst Dir auch einen S/M-Meister suchen, der Dich auspeitscht - das ist die mildere Version, wenn er sein handwerk versteht, wird er Dich an der Grenze halten, die Du gerade noch halten kannst.

Das hat mit einem Gott oder Uebersinnlichen nichts zu tun, dass ist Ausnutzen, was Dein Gehirn ohnehin kann.

Klopperhorst
06.08.2007, 12:47
Wenn ein Arzt einem Schmerzpatineten Codeine oder Morphiumsulphat gibt, dann weiss er, dass es funktioniert, es sit eine chemische Reaktion, bestimmten Proteine weden blokiert, andere angeregt und der Schmerz ist unterdruekct. Das ist nachweissbar.

Du redest von spritituellen Erfahrungen, diese jeder nur fuer sich selber machen.Wenn Du vom Leiden redest, und dessen spritueller Komponete, dann ist dies eben nicht so einfach nachweissbar - jedenfalls heute noch nicht. Entweder weiss man, wie man damit umgehen kann oder man weiss es nicht.

Wenn Du noch nie einer Grenzsituation gewesen bist, dann weisst nciht, wie an dort reagiert.

Wie gesagt - Mit etwas Muth kannst Du es provozieren: Lege Dir eine brennende Zigarette auf die nackte Brust und versuche mit dem Schmerz zu arbeiten, in ihn hineinzufallen, mit ihm eins zu werden. Das sit nicht einfach, es erfordert erhebliche Konzentration, erfordert Willensstaerke, es erfordert Selbstrverleugnung. Du kannst Dir auch einen S/M-Meister suchen, der Dich auspeitscht - das ist die mildere Version, wenn er sein handwerk versteht, wird er Dich an der Grenze halten, die Du gerade noch halten kannst.

Das hat mit einem Gott oder Uebersinnlichen nichts zu tun, dass ist Ausnutzen, was Dein Gehirn ohnehin kann.

Von Gott war hier keine Rede. Und überhaupt bringst du die Sache aus mir unverständlichen Gründen auf eine persönliche Ebene.

Ich habe den ethischen Geist der Bibel erklärt, weil sie im Eingangsbeitrag als hohl dargestellt wurde, und Rheinländer beginnt im Viereck zu springen.

Lass einfach gut sein, du bist am Andreaskreuz gut aufgehoben, mit Drogen vollgepumpt und einem Dildo im Hintern. Jeder deiner Beiträge ist von diesen sexuellen und drogenhaften Ausschweifungen durchzogen, so daß eine fachliche Diskussion zum Thema "ethischer Geist der Bibel" mit dir gar nicht möglich ist.


---

Rheinlaender
06.08.2007, 12:57
Von Gott war hier keine Rede. Und überhaupt bringst du die Sache aus mir unverständlichen Gründen auf eine persönliche Ebene.

Du hast mit dem Begriff des Leidens angefangen - nur schient Dir die Tiefe diese Begriffes nicth klar zu sein.


Ich habe den ethischen Geist der Bibel erklärt, weil sie im Eingangsbeitrag als hohl dargestellt wurde, und Rheinländer beginnt im Viereck zu springen.

Es gibt kienen "ethischen Geist" der Bibel - ich finde einen "ethischen Geist" in den Schriften Markus Aurelius, ich finde ihn in einzeln Aussage der Bibel (wenn man lange genug sucht), aber das Buch als ganzes ist ein Sammelsurium von brutalen Aussagen, ein Spiegel der Geselslchaft der Bronzezeit. Ich finde mehr Moral in den Dialogen des Sokrates oder in den Schriften Kants oder Spinozas als in der ganzen dicken Bibel.

Wenn es morgen verschwaende, mit allen anderen "Heiligen Schriften" - die welt ware ein besserer Platz zum Leben fuer alle!

http://uk.youtube.com/watch?v=-RqusVc-8zo

Klopperhorst
06.08.2007, 13:00
Du hast mit dem Begriff des Leidens angefangen - nur schient Dir die Tiefe diese Begriffes nicth klar zu sein.

Ich habe gesagt, Leiden ist relativ.

Du hast keinen Anspruch, zu behaupten, dein Leiden am Andreaskreuz (zumal dies ja kein Leiden sondern Lust ist) sei mehr Leiden, als mein Schmerz über eine verlorene Liebe oder auch nur einen Wespenstich.

Der Gepeinigte in irgendeinem Folterkeller erachtet die Leiden des gestressten Juppis als nichts, so wie der gestresste Juppi die Leiden des Gepeinigten nicht spürt, weil er nur in seinem individuellen Wahn befangen ist.

Leiden ist also relativ und allgegenwärtig, es gibt keinen Absolutheitsanspruch auf Leiden.

---

pernath
06.08.2007, 13:08
...Sie denkt nicht nur in Kategorien der Gerechtigkeit sondern auch der Menschenliebe. Und dafür erfordert es der Aufopferung des eigenen egoistischen Triebes.

Dies ist deine Auslegung. Die Menschenliebe erfordert keineswegs die Aufgabe der egoistischen Triebe, allenfalls die unterordnung der selben. Alles weiter der Bibel, die Zuwendung an das nicht Irdische, zählt für mich nicht, ich bin ungläubig! Und noch einmals, du als bekennender Buddhist hast nicht zu missionieren, also lasse es, oder ist dies auch wieder einer deiner persönlichen Auslegungen einer Weltanschauung, deine egoistische Weltsicht?

Klopperhorst
06.08.2007, 13:12
Dies ist deine Auslegung. Die Menschenliebe erfordert keineswegs die Aufgabe der egoistischen Triebe, allenfalls die unterordnung der selben. Alles weiter der Bibel, die Zuwendung an das nicht Irdische, zählt für mich nicht, ich bin ungläubig! Und noch einmals, du als bekennender Buddhist hast nicht zu missionieren, also lasse es, oder ist dies auch wieder einer deiner persönlichen Auslegungen einer Weltanschauung, deine egoistische Weltsicht?

Es ist keineswegs nur meine Auslegung der Bibel sondern so ziemlich aller Theologen und Bibelforscher, daß die Bibel den Begriff der Menschenliebe (des menschgewordenen Gottes - Jesus) als das zentrale Thema ansieht. Insofern soll man sich ja auch nicht zu Gott sondern an Jesus wenden, denn er ist die zentrale Schlüsselfigur des Christentums, als Verkörperung der Liebe Gottes. Er ist die fleischgewordene Menschenliebe. Insofern ist das keine individuelle Auslegung von mir.

Ansonsten:
Gerechtigkeit erfordert die Unterordnung des egoistischen Triebes, indem der Egoismus zum Zweck eines höheres Egoismus, nämlich der eigenen Unversehrtheit durch das Gesetz und den Staat, zurücksteht. Sicher sind die Linien hier fließend.

Menschenliebe ist selbst die Aufopferung des eigenen Lebens für andere, im Sinne der Liebe zu diesen Menschen (nicht etwa zu einem Vaterland oder einem Himmelreich). Das beste Beispiel für diese Menschenliebe ist vielleicht Mutter Teresa in der Neuzeit.


---

Bestrafer
06.08.2007, 13:24
gelöscht

Klopperhorst
06.08.2007, 13:26
Vollkommen richtig. Sie konnten es nicht dulden, dass jemand wie der heilige Jesus Christus uns von der Liebe Gottes erzählt. Diese Gruppe hält nicht viel von Toleranz und Nächstenliebe und propagiert lieber einen strafenden Gott, der allein dieser einen Gruppe das Recht eingesteht zu existieren. Falls du das anders siehst, erkläre doch bitte wer denn deiner Meinung nach Jesus Christus ans Kreuz genagelt hat und vor allem warum?

Ich bin kein Christ, ich erkläre nur, was in der Bibel steht, was der Kern der Bibel ist. Zufällig habe ich mich damit nämlich im Rahmen philosophischer Studien (Schopenhauer, Feuerbach) beschäftigt.

Man muss nicht immer das verkörpern, das man theoretisch beleuchtet, aber man muss auch nicht alles als Unsinn ansehen, was man nicht versteht.


---

Berwick
09.09.2010, 07:06
Was für ein Schmarrn!

Würde ich heutzutage versuchen, das was unser besonders heiliges Buch empfiehlt, umzusetzen, dürfte ich für ziemlich lange Zeit ins Gefängnis wandern, wegen niederer Beweggründe, oder in die Anstalt, wegen Gemeingefährlichkeit!

Brautkauf mit 7 ist in der Bibel erlaubt, witzigerweise heute, da alle sich brüsten, bibelkonform zu leben, nicht mehr, seltsam ! ! !


Du verwexelst da was. :cool:

Was du gelesen hast, war Testament Altes. Ist ungültig. germane

Haben wir nun ein Testament Neues! :]

Marlen
09.09.2010, 16:57
Also ... ich hatte auch mal wieder Anlauf genommen das Buch der Bücher zu lesen .....

.... Die ersten 100 Seiten nur über 100jährige die ständig am Zeugen sind ....... :shock:

Ich bin dann lieber umgestiegen auf "Sindbad den Seefahrer"

D-Moll
09.09.2010, 17:04
Sie müssen:

- Bibelverse interpretieren
- Es sind Gleichnisse
- Haben sie nicht den nötigen Glauben, um die Schrift zu verstehen
- Sie beachten den historischen und sprachlichen Kontext nicht

Desweiteren lasse ich mir von Ungläubigen nichts über meine Religion erzählen! X(



Diese Satire kann man beliebig auf jede Buchreligion anwenden, die "Argumente" blieben die selben.

Genau. Man kann das Gleichniss auch mit den heutige Konflikten der Kultur-Relgionskämpfe vergleichen.
Jeder will Gott gefallen und recht haben und schreckt dabei vor keinen Krieg, keine Tötungstaten zurück.
So sind die Menschen.
Egoistisch, Selbstherrlich,Rechthaberisch.

Brotzeit
09.09.2010, 19:58
.............Den wahren kennt sowieso keiner. Die ihn kannten sind alle tot. Seit nunmehr 2000 Jahren.

:troll:


Richtig!
........"Seit nunmer 2000 Jahren!" :hihi:

Seit nunmehr 2000 Jahren glauben Alle "Ihn" zu kennen und alle sterben ohne ihn je wirklich gesehen und latent erkannt zu haben. :D

kotzfisch
09.09.2010, 22:34
Wie kann man ein so schwachsinniges Gefasel lesen?

heide
10.09.2010, 08:52
Was für ein Schmarrn!
Würde ich heutzutage versuchen, das was unser besonders heiliges Buch empfiehlt, umzusetzen, dürfte ich für ziemlich lange Zeit ins Gefängnis wandern, wegen niederer Beweggründe, oder in die Anstalt, wegen Gemeingefährlichkeit!
Brautkauf mit 7 ist in der Bibel erlaubt, witzigerweise heute, da alle sich brüsten, bibelkonform zu leben, nicht mehr, seltsam ! ! !
Seinem Bruder nen Stein auf die Rübe zu hauen, weil die dumme Sau beim Gottesdienst sogar noch bevorzugt wurde, das wird sogar mit göttlich bestätigter Nichtverfolgung geahndet ( Niemand durfte Kain etwas anhaben, sogar das Essen musste man ihm schenken, hat er dann nicht eher Gott einen Gefallen getan, für den er reich belohnt wurde?, wenn Gott sich schon so was kompliziertes einfallen liess)
Nichtgläubige, die sich nicht bekehren lassen, abschlachten wie die Schafe, das ist nicht erst in Afghanistan so, das war schon im alten Testament so. ( A ppro pos Afghanistan, nach meiner persönlichen Meinung muss jeder, der dahin geht, mit einem Tritt in den Arsch verabschiedet werden. Wegen Verdummung des Volkskörpers!

Wenn ein solcher Strang eingestellt wird, dann sollten die jeweiligen Textstellen dazu vermerkt werden, denn gutes Zitieren heißt, dass der Inhalt des Stranges sich u.U. erfassen lässt.
Leider werden viele Textstellen einfach "aus dem Kontext" herausgerissen - und dann kommen irrationale Zusamenhänge dabei heraus.

heide
10.09.2010, 08:56
Ich muß: Sterben. Sonst gar nichts.
1) Hätte irgendein Gott wirklich in seiner unendlichen Weisheit irgendwelche Lebens- und Glaubensregeln aufgestellt bräuchte man die nicht interpretieren.
Mühelos wäre er imstande gewesen, diese unmißverständlich abzufassen und vor allem: ER HÄTTE KEINEN ZWEIFEL DARAN GELASSEN DASS DIE ERLASSE VON IHM HÖCHSTPERSÖNLICH STAMMEN.
2) Nein. Jesus verwandte Gleichnisse. Sofern man der Überlieferung von Analphabeten trauen kann. Das alte Testament nicht.
3) Um zu verstehen ist Glaube eher äußerst hinderlich, da er eine präjudizierende Geisteshaltung verursacht. Verstehen bedingt Neutralität und Logik.
4) Wozu auch. Den Kontext mißbrauchen Theologen seit Menschengedenken zur Untermauerung ihrer gedanklichen Lügengebäude. Ihren Kontext. Den wahren kennt sowieso keiner. Die ihn kannten sind alle tot. Seit nunmehr 2000 Jahren.

Merkwürdige Betrachtungsweise des Beitrages von Ebbelwoi!

heide
10.09.2010, 09:03
Wäre dir ein Gott, der Rache übt, denn lieber :rolleyes:
Sonst heulst du doch immer, dass Gott so rachsüchtig ist?(

Im übrigen wurde Kain sehr hart bestraft. Er wurde nur am Leben gelassen, um bestraft zu werden. Gott sprach:

Und nun: Verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen. Wenn du den Acker bebauen wirst, soll er dir hinfort seinen Ertrag nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden. Kain aber sprach zu dem HERRN: Meine Strafe ist zu schwer, als daß ich sie tragen könnte. Siehe, du treibst mich heute vom Acker, und dich muß mich vor deinem Angesicht verbergen und muß unstet und flüchtig sein auf Erden.

Wie sehr viele Menschen auch noch in der heutigen Zeit.

heide
10.09.2010, 09:08
]das neue testament hat paulus geschrieben, [/B]nach seiner sicht, er war kein jünger.
wie soll es denn auch stimmen.
markus war ebenfalles kein jünger.

sogar der name jesus stimmt nicht. er stammt aus dem lateinischen.
esau ist " jesus" wirklicher name semmiticher sprache, in hebräisch esau , in arabisch isa, wie kommt man den jetzt auf den namen jesus ?

wer war abrahams erstgeborener isaak oder ismael?
in der bibel steht ismael?
Aua, das tut weh.
Jesus, alttestamentarisch: Jushua oder Jeshua....
Ismael war lt. AT der "uneheliche" Sohn seiner Magd Hagar. Ob er der Erstgeborene war, müsste ich nachlesen. Aber Du wirst sicher sehr viel schneller die Bibelstelle finden.......

heide
10.09.2010, 09:18
Der hl. Paulus hat seine Briefe in den 50-ern des 1.Jh.s geschrieben. Danach kamen die verschiedenen Evangelien von 60-100n.Chr. Das wird allgemein anerkannt.

So ist es.

heide
10.09.2010, 09:22
Sehr genau, es gibt Stellen in der Bibel, welche Deine These Belegen. Ich finde es seltsam, das alles, was bei normalen Menschen "böse" ist, bei den Juden (Tora) gottgefällig ist. Niemand geringerer als der Erlöser Christus selbst lehrt uns nämlich, daß sein Vater ein anderer ist wie der Vater der Juden. Denn Jesus lehrt uns in Johannes 8: "Was ich gesehen habe bei meinem Vater, das rede ich; ihr nun tut, was ihr gehört habt von eurem Vater. (38) ... ich komme von Gott, er hat mich gesandt (42) ... Ihr seid von dem Vater, dem Teufel. (44) ... Ihr seid nicht von Gott!" (47).
Im NT wird der strafende Gott des AT, zu einem liebenden Vater! Gerade diese Wandlung des Judentums macht die Sache Jesu interessant, denn Jesus war Jude!

heide
10.09.2010, 09:29
Ja, weil du Egoist bist, wieder andere auch.

Fremdes Leid geht dich nichts an, obgleich du es auch sein könntest, der dies ertragen kann.

Wer aber keinen Unterschied zwischen sich und anderen mehr macht, also die Individuation (in Liebe) aufgehoben hat, dem kommt jedes fremde Leid wie sein eigenes vor, durch die geheimnisvolle Empathie des Mitleids.


----

Gutes Argument!

heide
10.09.2010, 09:35
Horst ist nicht Christ, er ist Buddhist. Und als solcher sollte(eigentlich darf) er nicht missionieren, im Gegenzug wir ihn auch nicht. Halten wir es wie Buddha, jeder lebt nach seiner Fasson.

Nicht so ganz. Buddha hat die Mittel des Lebens gesucht! Nicht das Extreme - Gut oder Böse!

heide
10.09.2010, 09:38
Ich identifiziere mich lediglich mit dem ethischen Geist des Christentums, der in der Bibel zum Ausdruck kommt. Ausgangspunkt dieses Stranges war ja, daß in der Bibel nur Müll stehen sollte.

Die allegorische Wahrheit habe ich versucht, zu erklären und muss mich damit natürlich den Anfeindungen der Egoisten aussetzen, denen eine nicht-egoistische Welt, also eine überwundene Welt in Liebe, ein Fremdwort, gar ein Dorn im Auge zu sein scheint.

---
Nicht nur scheint. Du hast die Gemüter ganz schön bewegt und vielen Usern/Innen u.U. den Spiegel ihres "Ich's" und ihres gelebten Lebens im weitesten Sinne vorgehalten.

heide
10.09.2010, 09:45
Es ist keineswegs nur meine Auslegung der Bibel sondern so ziemlich aller Theologen und Bibelforscher, daß die Bibel den Begriff der Menschenliebe (des menschgewordenen Gottes - Jesus) als das zentrale Thema ansieht. Insofern soll man sich ja auch nicht zu Gott sondern an Jesus wenden, denn er ist die zentrale Schlüsselfigur des Christentums, als Verkörperung der Liebe Gottes. Er ist die fleischgewordene Menschenliebe. Insofern ist das keine individuelle Auslegung von mir.

Ansonsten:
Gerechtigkeit erfordert die Unterordnung des egoistischen Triebes, indem der Egoismus zum Zweck eines höheres Egoismus, nämlich der eigenen Unversehrtheit durch das Gesetz und den Staat, zurücksteht. Sicher sind die Linien hier fließend.

Menschenliebe ist selbst die Aufopferung des eigenen Lebens für andere, im Sinne der Liebe zu diesen Menschen (nicht etwa zu einem Vaterland oder einem Himmelreich). Das beste Beispiel für diese Menschenliebe ist vielleicht Mutter Teresa in der Neuzeit.


---

Doch sie hat bis zum Lebensende mit ihrem Gott gehadert. Sie fühlte sich nicht von Gott geliebt. Aber vielleicht gerade aus dieser Einsicht heraus, war sie in der Lage, Menschenliebe zu zeigen und zu geben.

Brotzeit
11.09.2010, 16:19
Du verwexelst da was. :cool:

Was du gelesen hast, war Testament Altes. Ist ungültig. germane

Haben wir nun ein Testament Neues! :]

In dem "Neuen T-e-s-t-a-m-e-n-t" steht genauso ein Schmarrn´n dirn wie im Alten!

Brotzeit
11.09.2010, 16:22
Wie kann man ein so schwachsinniges Gefasel lesen?

Die , die daran glauben, l-e-s-e-n nicht; sie glauben es!
Darauf komt es den religiösen Führern an, denn darauf können sie ihre Propaganda aufbauen! :rolleyes:

socialpeace
11.09.2010, 18:29
Was für ein Schmarrn!
Würde ich heutzutage versuchen, das was unser besonders heiliges Buch empfiehlt, umzusetzen, dürfte ich für ziemlich lange Zeit ins Gefängnis wandern, wegen niederer Beweggründe, oder in die Anstalt, wegen Gemeingefährlichkeit!
Brautkauf mit 7 ist in der Bibel erlaubt, witzigerweise heute, da alle sich brüsten, bibelkonform zu leben, nicht mehr, seltsam ! ! !
Seinem Bruder nen Stein auf die Rübe zu hauen, weil die dumme Sau beim Gottesdienst sogar noch bevorzugt wurde, das wird sogar mit göttlich bestätigter Nichtverfolgung geahndet ( Niemand durfte Kain etwas anhaben, sogar das Essen musste man ihm schenken, hat er dann nicht eher Gott einen Gefallen getan, für den er reich belohnt wurde?, wenn Gott sich schon so was kompliziertes einfallen liess)
Nichtgläubige, die sich nicht bekehren lassen, abschlachten wie die Schafe, das ist nicht erst in Afghanistan so, das war schon im alten Testament so. ( A ppro pos Afghanistan, nach meiner persönlichen Meinung muss jeder, der dahin geht, mit einem Tritt in den Arsch verabschiedet werden. Wegen Verdummung des Volkskörpers!Die Bibel ist kein Deut besser als der Koran;)

Ruepel
11.09.2010, 18:31
Also ... ich hatte auch mal wieder Anlauf genommen das Buch der Bücher zu lesen .....

.... Die ersten 100 Seiten nur über 100jährige die ständig am Zeugen sind ....... :shock:

Ich bin dann lieber umgestiegen auf "Sindbad den Seefahrer"

Die Bibel war mein erstes "Pornoheft"das ich zum lesen bekam,war damals Acht.
Wohl kaum eine Sexualpraktik die dort nicht beschrieben wird.
Und zum Abkühlen gibts zwischendurch Mord und Totschlag.

Scheinheiliger Bimbam

Marx
11.09.2010, 23:26
In dem "Neuen T-e-s-t-a-m-e-n-t" steht genauso ein Schmarrn´n dirn wie im Alten!

Hast Du dich mit dem Inhalt des Alten oder auch des Neuen Testamentes auseinandergesetzt, ich glaube es nicht.

Die Bibel ist, übrigens wie auch einige andere Bücher, nicht ein Buch was man so nebenbei auf den Örtchen lesen kann. Die Bibel ist im laufe ihrer Jahre zwar den jeweiligen Bedingungen angepasst worden, aber trotzdem ist sie eines der Bücher die mehr sagen als es beim durchlesen aufgenommen werden kann.

Marlen
12.09.2010, 06:11
Hast Du dich mit dem Inhalt des Alten oder auch des Neuen Testamentes auseinandergesetzt, ich glaube es nicht.

Die Bibel ist, übrigens wie auch einige andere Bücher, nicht ein Buch was man so nebenbei auf den Örtchen lesen kann. Die Bibel ist im laufe ihrer Jahre zwar den jeweiligen Bedingungen angepasst worden, aber trotzdem ist sie eines der Bücher die mehr sagen als es beim durchlesen aufgenommen werden kann.Aus allen Texten irgendwelcher Bücher kann man "Wichtiges/Brauchbares/ herauslesen
... so man denn guten Willens ist.

.... da muss man nicht in die Nachchristuszeit zurückgehen ....

Und das Buch der Bücher wurde ja von aberzig Leuten über die Jahrhunderte ständig verändert (Übersetzungen) und in die jeweils vermeintlich richtige Richtung getrimmt!

Marx
12.09.2010, 20:04
Aus allen Texten irgendwelcher Bücher kann man "Wichtiges/Brauchbares/ herauslesen
... so man denn guten Willens ist.

.... da muss man nicht in die Nachchristuszeit zurückgehen ....

Und das Buch der Bücher wurde ja von aberzig Leuten über die Jahrhunderte ständig verändert (Übersetzungen) und in die jeweils vermeintlich richtige Richtung getrimmt!

Es heißt nicht umsonst das lesen bildet. Aber das bezieht sich nicht nur auf Bücher, sondern auch auf andere gedruckte Erzeugnisse.

Was die Bibel angeht, es ist zu bezweifeln das die Kirche jemals den vollen Text der ursprunglichen Fassung rausgibt, die Bibel ist zwar auch eineSammlung von Texten verschiedener Leute, aber es wird bestimmt auch dazu das ursprüngliche geben.

Marlen
13.09.2010, 17:36
Es heißt nicht umsonst das lesen bildet. Aber das bezieht sich nicht nur auf Bücher, sondern auch auf andere gedruckte Erzeugnisse.

Was die Bibel angeht, es ist zu bezweifeln das die Kirche jemals den vollen Text der ursprunglichen Fassung rausgibt, die Bibel ist zwar auch eineSammlung von Texten verschiedener Leute, aber es wird bestimmt auch dazu das ursprüngliche geben.

Da gibt es aus archäologischen Funden einpaar Pergamentrollen .... sonst nix .....
die Bibel wurde zusammengeschustert, so wie es grad passte - umsonst gibt es
nicht so viele Übersetzungen.

Wenn der Vatikan wirklich was hätte .... dann bräuchten sie es nicht verstecken ....
damit hätten sie ja eine Legimitation etwas Wahres weiterzugeben!

zoon politikon
14.09.2010, 14:21
Da gibt es aus archäologischen Funden einpaar Pergamentrollen .... sonst nix .....
die Bibel wurde zusammengeschustert, so wie es grad passte - umsonst gibt es
nicht so viele Übersetzungen.

Wenn der Vatikan wirklich was hätte .... dann bräuchten sie es nicht verstecken ....
damit hätten sie ja eine Legimitation etwas Wahres weiterzugeben!

Man hätte Laien niemals die heiligen Schriften in die Hand geben dürfen, man sieht ja an dem zitierten Beispiel, welcher Unsinn dabei herauskommt.

Ich weiß nicht, auf welche "Pergamentrollen" Marlen hier anspielt, wahrscheinlich weiß sie es selbst nicht.
Ich vermute, es handelt sich um die Qumran-Rollen, die in voller Länge veröffentlicht werden sollen, falls jemand altaramäisch, phönizisch oder anderer Altsprachen mächtig ist, kann man das überprüfen.
Diese Rollen sind nun dahingehend bedeutsam, als sie aufzeigen, dass die heutigen Übersetzungen sehr genau sind und eben nicht verändert oder gar verfälscht. Ansonsten gibt es gerade für das neue Testament viele griechische und lateinische Quellen, z.B. den Codex Beratinus aber auch wesentlich ältere Zeugnisse und Handschriften.

Die Bibel wurde auch nicht "zusammengeschustert", sondern kanonisiert, ein jahrhundertelanger Prozess.
Es sind auch alle apokryphen Schriften (also Schriften, die nicht in den Kanon aufgenommen wurden) verfügbar und keineswegs geheim.
Die Bibelübersetzung von Klaus Berger "Das Neue Testament", eine der besten überhaupt, enthält alle Evangelien und alle außerkanonischen Schriften zum frühen Christentum. Erhältlich in den Geheimarchiven des Vatikan, also in jeder Buchhandlung. :))

Auf welche vielen "Übersetzungen" rekurriert die Userin Marlen weiterhin??
Hat sie bedacht, dass jede Übersetzung auch Interpretation ist? Dass es niemals eine 1:1 Übersetzung geben kann, sondern nur möglichst genaue Annäherungen?
Und dass sich auch Sprache verändert, weil das Lutherdeutsch der frühen Neuzeit und unsere Zeit übertragen werden muss, dass ein Wort mehrere ähnliche Bedeutungen haben kann?

Und so weiter und so fort...

Bitte unterlasst weitere Hobby-Exegese, es kommt nichts dabei heraus.
Befasst euch mit wissenschaftlicher Literatur, es gibt vieles schon bei Google-Buch, kostet euch also nichts.

Wolf
14.09.2010, 14:28
In der Genesis steht etwas von "Himmelssoehnen" = Piloten oder Astronauten, die sich mit "Menschenfrauen" einliessen und Riesen=Bastarde zeugten. Die Erde wurde kuenstlich einer Flut ausgesetzt, da die "Herren" keine Rassenvermischungen duldeten und die unwerte Nachkommenschaft vernichteten.
Die Bibel hat Henoch nicht in ihre Schrift aufgenommen und erwaehnt ihn nur kurz. Henoch wurde der Schreiber der "Herren" und in heute nicht mehr verstandene, wissenschaftliche Geheimnisse eingefuehrt. Er machte reale Reisen in die Unterwelt und in den "Himmel" Dazu aber bekam er auch durch Visionen Bilder vermittelt. Es ist in der Ufologie die Kunst das Eine vom Anderen zu unterscheiden. Dies hier duerfte der aelteste Uforeport sein.

Hier der Originaltext unzensiert: (Auszuege)


I. Der erste Teil. Kap. 6–36: Das angelologische Buch.

a) Kap. 6–11: Der Fall der Engel, ihre vorläufige und endgültige Abstrafung.

Nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten, wurden ihnen in jenen Tagen schöne und liebliche Töchter geboren. Als aber die Engel, die Himmelssöhne, sie sahen, gelüstete es sie nach ihnen, und sie sprachen untereinander: "Wohlan, wir wollen uns Weiber unter den Menschentöchtern wählen und uns Kinder zeugen." Semjasa aber, ihr Oberster, sprach zu ihnen: "Ich fürchte, ihr werdet wohl diese Tat nicht ausführen wollen, sodaß ich allein eine große Sünde zu büßen haben werde." Da antworteten ihm alle und sprachen: "Wir wollen alle einen Eid schwören und durch Verwünschungen uns untereinander verpflichten, diesen Plan nicht aufzugeben, sondern dies beabsichtigte Werk auszuführen." Da schwuren alle zusammen und verpflichteten sich untereinander durch Verwünschungen dazu. Es waren ihrer im Ganzen 200, die in den Tagen Jareds auf den Gipfel des Berges Hermon herabstiegen. Sie nannten aber den Berg Hermon, weil sie auf ihm geschworen und durch Verwünschungen sich untereinander verpflichtet hatten. Dies sind die Namen ihrer Anführer: Semjasa, ihr Oberster, Urakib, Arameel, Sammael, Akibeel, Tamiel, Ramuel, Danel, Ezeqeel, Saraqujal, Asael, Armers, Batraal, Anani, Zaqebe, Samsaveel, Sartael, Tumael, Turel, Jomjael, Arasjal. Die sind ihre Dekarchen.

Diese und alle übrigen mit ihnen nahmen sich Weiber, jeder von ihnen wählte sich eine aus, und sie begannen zu ihnen hineinzugehen und sich an ihnen zu verunreinigen; sie lehrten sie Zaubermittel, Beschwörungsformeln und das Schneiden von Wurzeln und offenbarten ihnen die heilkräftigen Pflanzen. Sie wurden aber schwanger und gebaren Riesen, die den Erwerb der Menschen aufzehrten. Als aber die Menschen ihnen nichts mehr gewähren konnten, wandten sich die Riesen gegen sie und fraßen sie auf, und die Menschen begannen sich an den Vögeln, Tieren, Reptilien und Fischen zu versündigen, das Fleisch voneinander aufzufressen, und tranken das Blut. Da klagte die Erde über die Ungerechten.

Asasel lehrte die Menschen Schlachtmesser, Waffen, Schilde und Brustpanzer verfertigen und zeigte ihnen die Metalle samt ihrer Bearbeitung und die Armspangen und Schmucksachen, den Gebrauch der Augenschminke und das Verschönern der Augenlider, die kostbarsten und auserlesensten Steine und allerlei Färbemittel. So herrschte viel Gottlosigkeit, und sie trieben Unzucht, gerieten auf Abwege und alle ihre Pfade wurden verderbt. Semjasa lehrte die Beschwörungen und das Schneiden der Wurzeln, Armaros die Lösung der Beschwörungen, Baraqel das Sterneschauen, Kokabeel die Astrologie, Ezeqeel die Wolkenkunde, Arakiel die Zeichen der Erde, Samsaveel die Zeichen der Sonne, Seriel die Zeichen des Mondes. Als nun die Menschen umkamen, schrieen sie, und ihre Stimme drang zum Himmel.

Da blickten Michael, Uriel, Raphael und Gabriel vom Himmel und sahen das viele Blut, das auf Erden vergossen wurde, und all das Unrecht, das auf Erden geschah. Sie sprachen untereinander: "Von der Stimme ihres (der Menschen) Geschreis hallt die menschenleere Erde bis zu den Pforten des Himmels wieder. Die Seelen der Menschen klagen, indem sie sprechen: »Bringt unsere Streitsache vor den Höchsten!« Da sprachen sie (die Erzengel) zum Herrn: "Du bist der Herr der Herren, der Gott der Götter und der König der Könige; der Thron deiner Herrlichkeit besteht durch alle Geschlechter der Welt; dein Name ist heilig und in aller Welt gepriesen. Denn du hast alles gemacht und die Herrschaft über alles ist bei dir. Alles ist vor dir aufgedeckt und offenbar; du siehst alles, und nichts kann sich vor dir verbergen. Du hast gesehen, was Asasel getan hat, wie er allerlei Ungerechtigkeit auf Erden gelehrt und die himmlischen Geheimnisse der Urzeit geoffenbart hat, die die Menschen kennen zu lernen sich haben angelegen sein lassen. Die Beschwörungen hat Semjasa gelehrt, dem du die Vollmacht gegeben hast, die Herrschaft über seine Genossen zu üben. Sie sind zu den Menschentöchtern auf der Erde eingegangen, haben bei ihnen geschlafen und mit den Weibern sich verunreinigt und haben ihnen alle Sünden geoffenbart. Die Weiber aber gebaren Riesen, und dadurch wurde die ganze Erde von Blut und Ungerechtigkeit voll. Nun, siehe, schreien die Seelengeister der Verstorbenen und klagen bis zu den Pforten des Himmels. Ihr Geseufze ist emporgestiegen und kann angesichts der auf Erden verübten Gottlosigkeit nicht aufhören. Du aber weißt alles, bevor es geschieht. Du siehst dies und lässest sie gewähren und sagst uns nicht, was wir deswegen mit ihnen tun sollen."

Darauf sprach der Höchste, und der große Heilige ergriff das Wort und sandte Uriel zu dem Sohne Lamechs und sprach zu ihm: "Sage ihm in meinem Namen: »Verbirg dich!« und offenbare ihm das bevorstehende Ende. Denn die ganze Erde wird untergehen und eine Wasserflut ist im Begriff, über die ganze Erde zu kommen, und alles auf ihr Befindliche wird untergehen. Belehre ihn, damit er entrinne, und seine Nachkommenschaft für alle Geschlechter der Welt erhalten bleibe."
Die ganze Erde wurde durch die Werke der Lehre Asasels verderbt, und ihm schreibe alle Sünden zu." Zu Gabriel sprach der Herr: "Ziehe los gegen die Bastarde, die Verworfenen und die Hurenkinder, tilge die Söhne der Wächter von den Menschen hinweg und lasse sie gegeneinander los, dass sie sich untereinander im Kampfe vernichten; denn langes Leben soll ihnen nicht zuteil werden. Jede Bitte soll ihren Vätern für sie (ihre Kinder) nicht gewährt werden, obwohl sie hoffen, ein ewiges Leben zu leben, und dass ein jeder von ihnen 500 Jahre lebe." Zu Michael sprach der Herr: "Geh, binde Semjasa und seine übrigen Genossen, die sich mit den Weibern vermischt haben, um sich bei ihnen durch ihre Unreinheit zu beflecken. Wenn sich ihre Söhne untereinander erschlagen, und wenn sie (die Väter) den Untergang ihrer geliebten Söhne gesehen haben werden, so
In jenen Tagen wird die ganze Erde in Gerechtigkeit bestellt, ganz mit Bäumen bepflanzt werden und voll von Segensgaben sein. Allerlei liebliche Bäume werden auf ihr gepflanzt werden; Weinstöcke wird man auf ihr pflanzen, und die auf ihr gepflanzten Weinstöcke werden Wein in Überfluss tragen, und von allem Samen, der auf ihr gesät wird, wird ein Maß tausend tragen, und ein Maß Oliven wird zehn Kufen Öl geben. Und du reinige die Erde von aller Unreinigkeit, die auf der Erde verübt wird; vertilge sie von der Erde. Alle Menschenkinder sollen gerecht sein, alle Völker sollen mich verehren, mich preisen und sie alle werden mich anbeten. Die Erde wird rein sein von aller Verderbnis, von aller Sünde, von aller Plage und von aller Qual, und ich werde nicht abermals eine Flut über sie senden von Geschlecht zu Geschlecht und bis in Ewigkeit.


b) Kap. 12–16: Henochs Traumgesicht über die erste und zweite Abstrafung der gefallenen Engel und ihrer Kinder.

Vor diesen Begebenheiten war Henoch verborgen, und niemand von den Menschenkindern wusste, wo er verborgen war, wo er sich aufhielt, und was mit ihm geworden war. Alles, was er während seines Lebens unternahm, geschah mit den Wächtern und mit den Heiligen. Da erhob ich, Henoch, mich, indem ich den Herrn der Erhabenheit und den König der Welt pries. Siehe, da riefen die Wächter des großen Heiligen mich, Henoch, den Schreiber, und sagten zu mir: "Henoch, du Schreiber der Gerechtigkeit, geh, verkünde den Wächtern des Himmels, die den hohen Himmel, die heilige ewige Stätte verlassen, mit den Weibern sich verderbt, wie die Menschenkinder tun, getan, sich Weiber genommen und sich in großes Verderben auf der Erde gestürzt haben:

Henoch aber ging hin und sagte zu Asasel: "Du wirst keinen Frieden; ein großer Urteilsspruch ist über dich ergangen, dich zu binden. Du wirst keine Nachsicht und Fürbitte erlangen, wegen der Gewalttaten, die du gelehrt, und wegen all der Werke der Lästerung, Gewalttat und Sünde, die du den Menschen gezeigt hast." Dann ging ich hin und redete zu ihnen allen insgesamt, und sie fürchteten sich alle, und Furcht und Zittern ergriff sie. Da baten sie mich, eine Bittschrift für sie zu schreiben, damit ihnen Vergebung zuteil werde, und ihre Bittschrift vor dem Herrn des Himmels vorzulesen. Denn sie konnten nicht mehr mit ihm reden, noch ihre Augen zum Himmel erheben aus Scham über ihre Sünden, derentwegen sie gestraft wurden. Darauf verfasste ich ihre Bitt- und Flehschrift in betreff ihrer Geister und ihrer einzelnen Handlungen und in betreff dessen, worum sie baten, damit ihnen Vergebung und Nachsicht zuteil würde. Und ich ging hin und setzte mich an die Wasser von Dan im Lande Dan, das südlich von der Westseite des Hermon liegt, und ich las ihre Bittschrift Gott vor, bis ich einschlief. Siehe da überkamen mich Träume, und Gesichte überfielen mich; ich sah Gesichte eines Strafgerichts, und eine Stimme drang zu mir und rief, dass ich es den Söhnen des Himmels anzeigen und sie schelten solle. Als ich erwacht war, kam ich zu ihnen, und sie saßen alle versammelt in Abel-...., das zwischen dem Libanon und Senir liegt, trauernd, mit verhüllten Gesichtern. Da erzählte ich vor ihnen alle Gesichte, die ich im Schlafe gesehen hatte, und ich begann jene Worte der Gerechtigkeit zu reden und die himmlischen Wächter zu schelten.

Dies Buch ist das Wort der Gerechtigkeit und der Zurechtweisung der ewigen Wächter, wie der große Heilige in jenem Gesichte befohlen hatte. Ich sah in meinem Schlafe, was ich jetzt mit Fleischeszunge und mit dem Odem meines Mundes erzählen werde, den der Große den Menschen verliehen hat, dass sie damit reden und mit dem Herzen es verstehen sollen. Wie er die Menschen geschaffen und ihnen verliehen, die Worte der Erkenntnis zu verstehen, so hat er auch mich geschaffen und mir verliehen, die Wächter, die Söhne des Himmels zu rügen. Ich hatte eure Bitte aufgeschrieben, aber in meinem Gesichte wurde mir dies gezeigt, dass eure Bitte nimmermehr erfüllt werden wird, dass das Gericht über euch vollzogen ist, und euch nichts gewährt werden wird. Fortan werdet ihr nimmermehr in den Himmel hinaufsteigen, und es ist befohlen, euch mit Fesseln auf der Erde für alle Geschlechter der Welt zu binden. Zuvor aber sollt ihr die Vernichtung eurer geliebten Söhne ansehen. Es wird euch keiner von ihnen übrig bleiben, sondern sie werden vor euch durchs Schwert fallen. Eure Bitte für sie wird euch nicht gewährt werden, noch auch jener Bitte für euch; trotz Weinen und Bitten sollt ihr auch nicht die Erfüllung eines Wortes aus der Schrift erlangen, die ich verfasst habe. Mir wurde im Gesichte folgende Erscheinung: Siehe, Wolken luden mich ein im Gesicht, und ein Nebel forderte mich auf; der Lauf der Sterne und Blitze trieb und drängte mich, und Winde gaben mir Flügel im Gesicht und hoben mich empor. Sie trugen mich hinein in den Himmel. Ich trat ein, bis ich mich einer Mauer näherte, die aus Kristallsteinen gebaut und von feurigen Zungen umgeben war; und sie begann mir Furcht einzujagen. Ich trat in die feurigen Zungen hinein und näherte mich einem großen, aus Kristallsteinen gebauten Hause. Die Wände jenes Hauses glichen einem mit Kristallsteinen getäfelten Fußboden, und sein Grund war von Kristall. Seine Decke war wie die Bahn der Sterne und Blitze, dazwischen feurige Kerube, und ihr Himmel bestand aus Wasser. Ein Feuermeer umgab seine Wände, und seine Türen brannten von Feuer. Ich trat ein in jenes Haus, das heiß wie Feuer und kalt wie Schnee war. Da war keine Lebenslust vorhanden; Furcht umhüllte mich, und Zittern erfasste mich. Da ich erschüttert war und zitterte, fiel ich auf mein Angesicht und schaute Folgendes im Gesichte: Siehe, da war ein anderes Haus, größer als jenes; alle seine Türen standen vor mir offen, und es war ein anderes Haus, größer als jenes; alle seine Türen standen vor mir offen, und es war auf feurigen Zungen gebaut. In jeder Hinsicht, durch Herrlichkeit, Pracht und Größe zeichnete es sich so aus, dass ich euch keine Beschreibung von seiner Herrlichkeit und Größe geben kann. Sein Boden war von Feuer; seinen oberen Teil bildeten Blitze und kreisende Sterne, und seine Decke war loderndes Feuer. Ich schaute hin und gewahrte darin einen hohen Thron. Sein Aussehen war wie Reif; um ihn herum war etwas, das der leuchtenden Sonne glich und das Aussehen von Keruben hatte. Unterhalb des Throns kamen Ströme lodernden Feuers hervor, und ich konnte nicht hinsehen. Die große Majestät saß darauf; sein Gewand war glänzender als die Sonne und weißer als lauter Schnee. Keiner der Engel konnte in dieses Haus eintreten und sein Antlitz vor Herrlichkeit und Majestät schauen. Kein Fleisch konnte ihn sehen. Loderndes Feuer war rings um ihn; ein großes Feuer verbreitete sich vor ihm, und keiner der Engel näherte sich ihm. Ringsherum standen zehntausendmal Zehntausende vor ihm, und alles, was ihm beliebt, das tut er. Und die Heiligsten der Heiligen, die in seiner Nähe stehen, entfernten sich nicht bei Nacht oder bei Tage, noch gingen sie weg von ihm. Bis dahin war ich auf mein Angesicht gefallen und zitterte. Da rief mich der Herr mit seinem Mund und sprach zu mir: "Komm hierher, Henoch, und höre mein Wort!" Da kam einer von den Heiligen zu mir, weckte mich auf, ließ mich aufstehen und brachte mich bis zu dem Tor; ich aber senkte mein Antlitz.

Da versetzte er und sprach zu mir, und ich hörte seine Stimme: "Fürchte dich nicht, Henoch, du gerechter Mann und Schreiber der Gerechtigkeit; tritt herzu und höre meine Rede. Geh hin und sprich zu den Wächtern des Himmels, die dich gesandt haben, um für sie zu bitten: Ihr solltet eigentlich für die Menschen bitten, und nicht die Menschen für euch. Warum habt ihr den hohen, heiligen und ewigen Himmel verlassen, bei den Weibern geschlafen, euch mit den Menschentöchtern verunreinigt, euch Weiber genommen und wie die Erdenkinder getan und Riesensöhne gezeugt? Obwohl ihr heilig und ewig lebende Geister wart, habt ihr durch das Blut der Weiber euch befleckt, mit dem Blute des Fleisches Kinder gezeugt, nach dem Blute der Menschen begehrt und Fleisch und Blut hervorgebracht, wie jene tun, die sterblich und vergänglich sind. Deshalb habe ich ihnen Weiber gegeben, damit sie sie besamen und mit ihnen Kinder zeugen, sodaß ihnen also nichts auf Erden fehlt. Ihr aber seid zuvor ewig lebende Geister gewesen, die alle Geschlechter der Welt hindurch unsterblich sein sollten. Darum habe ich für euch keine Weiber geschaffen, denn die Geister des Himmels haben im Himmel ihre Wohnung. Aber die Riesen nun, die von den Geistern und Fleisch gezeugt worden sind, wird man böse Geister auf Erden nennen, und auf der Erde werden sie ihre Wohnung haben. Böse Geister gingen aus ihrem Leibe hervor, weil sie von Menschen geschaffen wurden, und von den heiligen Wächtern ihr Ursprung und erste Grundlage herrührt; böse Geister werden sie auf Erden sein und böse Geister genannt werden. Die Geister des Himmels haben im Himmel ihre Wohnung, und die Geister der Erde, die auf der Erde geboren wurden, haben auf der Erde ihre Wohnung. Die Geister der Riesen werden böse handeln, Gewalttaten begehen, Verderben stiften, angreifen, kämpfen, Zertrümmerung auf Erden anrichten und Kummer bereiten; sie werden nicht essen, sondern hungern und dürsten und Anstoß erregen. Und diese Geister werden sich gegen die Söhne der Menschen und gegen die Weiber erheben, weil sie von ihnen ausgegangen sind.

Kap. 20–36: Der zweite Reisebericht.

Namen und Geschäfte der sechs (sieben) Erzengel.Dies sind die Namen der heiligen Engel, welche wachen: Uriel ist einer der heiligen Engel, nämlich der über das Engelheer und den Tartarus gesetzte Engel. Raphael, heißt ein zweiter der heiligen Engel, der über die Geister der Menschen gesetzt ist; Raguel heißt ein dritter der heiligen Engel, der Rache übt an der Welt der Lichter; Michael heißt ein vierter der heiligen Engel, nämlich über den besten Teil der Menschen gesetzt, über das Volk Israel; Sariel heißt ein fünfter der heiligen Engel, der über die Geister, die gegen den Geist sündigen, gesetzt ist; Gabriel heißt ein sechster der heiligen Engel, der über das Paradies, die Schlangen und die Kerube gesetzt ist.

Die vierteilige Unterwelt im Westen.

Von hier ging ich weiter an einen anderen Ort, und er zeigte mir im Westen ein großes und hohes Gebirge und starre Felsen. Vier geräumige Plätze befanden sich in ihm (dem Gebirge), in die Tiefe und Breite sich erstreckend und sehr glatt; drei von ihnen waren dunkel und einer hell, und eine Wasserquelle befand sich in seiner Mitte. Da sagte ich: "Wie glatt sind diese Hohlräume, wie tief und dunkel für den Anblick!" Da antwortete mir Raphael, einer von den heiligen Engeln, der bei mir war, und sagte zu mir: "Diese hohlen Räume sind dazu bestimmt, dass sich zu ihnen die Geister der Seelen der Verstorbenen versammeln. Dafür sind sie geschaffen, damit sich hier alle Seelen der Menschenkinder versammeln. Diese Plätze hat man zu Aufenthaltsorten für sie gemacht bis zum Tag ihres Gerichts, bis zu einer gewissen Frist und festgesetzte Zeit, zu der das große Gericht über sie stattfinden wird." Ich sah den Geist eines verstorbenen Menschenkindes klagen, und seine Stimme drang bis zum Himmel und klagte. Da fragte ich den Engel Raphael, der bei mir war, und sagte zu ihm: "Wem gehört dieser klagende Geist an? Wessen ist die Stimme da, die bis zum Himmel dringt und klagt?" Da antwortete er mir und sagte: "Dieser Geist ist der, der von Abel ausging, den sein Bruder Kain erschlug, und er klagt über ihn, bis seine Nachkommenschaft der Menschen verschwunden sind." Da fragte ich den Engel in betreff all der Hohlräume und sagte: "Weshalb ist einer vom andern getrennt?" Er antwortete mir und sagte: "Diese drei Räume sind gemacht, um die Geister der Toten zu trennen; und so ist eine besondere Abteilung gemacht für die Geister der Gerechten da, wo eine helle Wasserquelle ist. Ebenso ist ein besonderer Raum für die Sünder geschaffen, wann sie sterben und in die Erde begraben werden, und ein Gericht bei ihren Lebzeiten über sie nicht eingetroffen ist. Hier werden ihre Geister für diese große Pein abgesondert bis zum Tage des Gerichts, der Strafen und der Pein für die bis in Ewigkeit Verdammten, und der Vergeltung für ihre Geister; dort bindet er sie bis in Ewigkeit. Ebenso ist eine besondere Abteilung für die Geister der Klagenden, die über ihren Untergang Kunde geben, da sie in den Tagen der Sünder umgebracht wurden. Diese Abteilung ist so geschaffen für die Geister der Menschen, die nicht gerecht, sondern Sünder, oder ganz und gar gottlos und Genossen der Bösen waren; ihre Geister werden am Tage des Gerichts nicht bestraft werden, aber sie werden auch nicht von hier mit auferweckt werden." Da pries ich den Herrn der Herrlichkeit und sagte: "Gepriesen bist du, o Herr, du gerechter Herrscher der Welt!"


Kap. 26 und 27: Die Reise nach der Mitte der Erde.

Von hier ging ich nach der Mitte der Erde und sah einen gesegneten Ort, wo sich Bäume befanden mit Zweigen, die aus einem abgehauenen Baume hervortrieben und sprossten. Dort schaute ich einen heiligen Berg und unterhalb des Bergs ein Wasser, das östlich davon in der Richtung nach Süden floss. Gegen Osten sah ich einen anderen Berg, höher als diesen, und zwischen beiden eine tiefe, aber nicht breite Schlucht; auch durch sie strömte ein Wasser unterhalb des Bergs. Westlich von diesem war ein anderer Berg, niedriger als jener und nicht hoch; zwischen ihnen war eine tiefe und trockene Schlucht und eine andere tiefe und trockene Schlucht befand sich am Ende von den drei Bergen. Alle Schluchten sind tief und aus starrem Felsgestein; kein Baum ist in ihnen gepflanzt. Ich wunderte mich über die Felsen, staunte über die Schlucht und verwunderte mich sehr.

Da sagte ich: "Wozu ist dieses gesegnete Land, das ganz voll von Bäumen ist, und wozu ist diese verfluchte Schlucht dazwischen?" Da antwortete mir Uriel, einer von den heiligen Engeln, der bei mir war, und sagte zu mir: "Diese verfluchte Schlucht ist für die bis in Ewigkeit Verfluchten bestimmt; hier werden versammelt alle die, welche mit ihrem Mund unziemliche Reden gegen Gott führten und über seine Herrlichkeit frech sprechen. Hier werden sie gesammelt, und hier ist ihr Aufenthaltsort. In der letzten Zeit werden sie zum Schauspiel eines gerechten Gerichts vor den Gerechten dienen bis in alle Ewigkeit; hier werden die, welche Erbarmung fanden, den Herrn der Herrlichkeit, den König der Ewigkeit, preisen. In den Tagen des Gerichts über sie (die Gottlosen) werden sie (die Gerechten) ihn preisen wegen der Barmherzigkeit, die er ihnen erwiesen hat." Da pries ich den Herrn der Herrlichkeit und verkündete seinen Ruhm und stimmte einen geziemenden Lobgesang an.

Astronomische Geheimnisse.Dort sahen meine Augen die Geheimnisse der Blitze und des Donners, die Geheimnisse der Winde, wie sie sich verteilen, um über die Erde zu wehen, und die Geheimnisse der Wolken und des Taus. Dort sah ich, von wo sie an jenem Platz ausgehen und wie von da aus der Staub der Erde gesättigt wird. Dort sah ich verschlossene Behälter, aus denen die Winde verteilt werden, den Behälter des Hagels und den Behälter des Nebels, und dessen Wolke lagert über der Erde seit Ewigkeit. Ich sah die Behälter der Sonne und des Mondes, von wo sie ausgehen und wohin sie zurückkehren; ferner sah ich ihre herrliche Wiederkehr, wie eins vor dem anderen den Vortritt hat, ihre prächtige Bahn, wie sie die Bahn nicht überschreiten, ihrer Bahn nichts hinzufügen, auch nichts davon tun und einander Treue bewahren, an dem Eidschwur haltend. Zuerst tritt die Sonne hervor und vollendet ihren Weg nach dem Befehle des HERRN der Geister, und sein Name ist mächtig immerdar. Darnach beginnt der unsichtbare und der sichtbare Weg des Mondes, und er legt den Lauf seines Wegs an jenem Orte bei Tag und bei Nacht zurück. Eins steht dem anderen gegenüber vor dem HERRN der Geister; sie danken und preisen unaufhörlich, denn für sie ist ihr Danken Ruhe. Denn die Sonne macht viele Wendungen zum Segen oder zum Fluch, und die Wandelbahn des Mondes ist Licht für die Gerechten und Finsternis für die Sünder; dies geschieht im Namen des Herrn, der zwischen dem Licht und der Finsternis eine Trennung schuf, die Geister der Menschen teilte und die Geister der Gerechten stärkte im Namen seiner Gerechtigkeit. Denn weder ein Engel noch eine Gewalt vermag es zu hindern, weil er einen Richter für sie alle bestimmt, und er richtet sie alle vor ihm.

Kap. 43–44: Astronomische Geheimnisse.

Abermals sah ich Blitze und die Sterne des Himmels, und ich sah, wie er sie alle bei ihren Namen rief, und wie sie auf ihn hörten. Ich sah, wie sie mit einer gerechten Waage gewogen wurden nach ihrer Lichtstärke, nach der Weite ihrer Räume und dem Tag ihres Erscheinens, und wie ihr Umlauf Blitze erzeugt; ich sah ihren Umlauf nach der Zahl der Engel, und wie sie sich untereinander Treue bewahren. Da fragte ich den Engel, der mit mir ging und mir das Verborgene zeigte: "Was sind diese?" Er sagte zu mir: "Ihre sinnbildliche Bedeutung hat dir der HERR der Geister gezeigt. Dies sind die Namen der Heiligen, die auf dem Festlande wohnen und an den Namen des HERRN der Geister immerdar glauben."

Noch anderes sah ich in Bezug auf die Blitze, z.B. wie einige von Sternen aufsteigen, zu Blitzen werden und ihre neue Gestalt nicht aufgeben können.

Ich sah dort den, der ein betagtes Haupt hat, und sein Haupt war weiß wie Wolle; bei ihm war ein anderer, dessen Antlitz wie das Aussehen eines Menschen war, und sein Antlitz war voll Anmut gleichwie eines von den heiligen Engeln. Ich fragte den Engel, der mit mir ging und mir alle Geheimnisse zeigte, über jenen Menschensohn, wer er sei, woher er stamme, und weshalb er mit dem betagten Haupte gehe? Er antwortete mir und sagte zu mir: "Dies ist der Menschensohn, der die Gerechtigkeit hat, bei dem die Gerechtigkeit wohnt, und der alle Schätze dessen, was verborgen ist, offenbart; denn der HERR der Geister hat ihn auserwählt, und sein Los hat vor dem HERRN der Geister alles durch Rechtschaffenheit in Ewigkeit übertroffen. Dieser Menschensohn, den du gesehen hast, wird die Könige und die Mächtigen von ihren Lagern und die Starken von ihren Thronen sich erheben machen; er wird die Zügel der Starken lösen und die Zähne der Sünder zermalmen. Er wird die Könige von ihren Thronen und aus ihren Königreichen verstoßen, weil sie ihn nicht erheben, noch preisen, oder dankbar anerkennen, woher ihnen das Königreich verliehen worden ist. Er wird das Angesicht der Starken verstoßen, und Schamröte wird sie erfüllen. Finsternis wird ihre Wohnung und Gewürm ihre Lagerstätte sein; sie dürfen nicht hoffen, dass sie sich von ihren Lagerstätten erheben werden, weil sie den Namen des HERRN der Geister nicht erheben. Dies sind jene, die die Sterne des Himmels richten und ihre Hände gegen den Höchsten erheben, die Erde niedertreten und auf ihr wohnen, alle, deren Taten Ungerechtigkeit offenbaren, und alle, deren Taten Ungerechtigkeit ist, deren Macht sich auf ihren Reichtum stützt, und deren Glaube sich Göttern zuwendet, die sie mit ihren Händen verfertigt haben, während sie den Namen des HERRN der Geister verleugnet haben. Sie werden aus den Händen seiner Versammlungen und der Gläubigen vertrieben werden, die da aufbewahrt sind bei dem Namen des HERRN der Geister."

http://www.geisterarchiv.de/vorschau/auf...och/henoch.html

http://www.ufo-und-alienforum.de/thread.php?threadid=27552&sid=3164399ea109703b49f359fd625d9cc7

Marlen
15.09.2010, 05:47
Man hätte Laien niemals die heiligen Schriften in die Hand geben dürfen, man sieht ja an dem zitierten Beispiel, welcher Unsinn dabei herauskommt.

Ich weiß nicht, auf welche "Pergamentrollen" Marlen hier anspielt, wahrscheinlich weiß sie es selbst nicht.
Ich vermute, es handelt sich um die Qumran-Rollen, die in voller Länge veröffentlicht werden sollen, falls jemand altaramäisch, phönizisch oder anderer Altsprachen mächtig ist, kann man das überprüfen.
Diese Rollen sind nun dahingehend bedeutsam, als sie aufzeigen, dass die heutigen Übersetzungen sehr genau sind und eben nicht verändert oder gar verfälscht. Ansonsten gibt es gerade für das neue Testament viele griechische und lateinische Quellen, z.B. den Codex Beratinus aber auch wesentlich ältere Zeugnisse und Handschriften.

Die Bibel wurde auch nicht "zusammengeschustert", sondern kanonisiert, ein jahrhundertelanger Prozess.
Es sind auch alle apokryphen Schriften (also Schriften, die nicht in den Kanon aufgenommen wurden) verfügbar und keineswegs geheim.
Die Bibelübersetzung von Klaus Berger "Das Neue Testament", eine der besten überhaupt, enthält alle Evangelien und alle außerkanonischen Schriften zum frühen Christentum. Erhältlich in den Geheimarchiven des Vatikan, also in jeder Buchhandlung. :))

Auf welche vielen "Übersetzungen" rekurriert die Userin Marlen weiterhin??
Hat sie bedacht, dass jede Übersetzung auch Interpretation ist? Dass es niemals eine 1:1 Übersetzung geben kann, sondern nur möglichst genaue Annäherungen?
Und dass sich auch Sprache verändert, weil das Lutherdeutsch der frühen Neuzeit und unsere Zeit übertragen werden muss, dass ein Wort mehrere ähnliche Bedeutungen haben kann?

Und so weiter und so fort...

Bitte unterlasst weitere Hobby-Exegese, es kommt nichts dabei heraus.
Befasst euch mit wissenschaftlicher Literatur, es gibt vieles schon bei Google-Buch, kostet euch also nichts.Die userin Marlen nimmt diese Infos zur Kenntnis und dankt

Die userin Marlen wird weiterhin- auf alles was mit Religion und Archäologie
zu tun hat - anspringen .... sich ihre eigene Meinung bilden und diese kund tun.

Gruss zum Tage :D

Artemud-de-Gaviniac
15.09.2010, 07:08
Da gibt es aus archäologischen Funden einpaar Pergamentrollen .... sonst nix .....
die Bibel wurde zusammengeschustert, so wie es grad passte - umsonst gibt es
nicht so viele Übersetzungen.

Wenn der Vatikan wirklich was hätte .... dann bräuchten sie es nicht verstecken ....
damit hätten sie ja eine Legimitation etwas Wahres weiterzugeben!

Hi Marlen ;)

Ja ,aber nur wenn das "etwas Wahres" der Wahrheit des Vatikans entspricht.
Und das kann dauern.

Wenn dem Vatikan etwas nicht passt,dann macht er es erstmal lächerlich.
Schafft er das nicht ,baut er seine Wahrheit um .

Gerade in den letzten Jahren erschienen Reißer ,wie Sakrileg oder auch Calix.

Romane die in Hypothesen von Baignet ,Lincoln,Leigh und Knight und Lomas
fussen .
Diese Hypothesen kann der Vatikan nicht widerlegen ,also werden
andere Autoren inspiriert Romane mit dem Inhalt dieser Hypothesen
zu kreieren ,um eben über dieser Reißer die Hypothesen zu VTs
zu machen .Sie der Lächerlichkeit preiszugeben .

Dabei gibt es die Blutslinie tatsächlich ,die einen nennen sie
Prieure de Sion ,die anderen Rex Deus .

Dabei sind das die Kohanim .

Aber die gehören zu den Leviten und damit sind sie und das Thema
für den Vatikan .....sakrileg

Marlen
15.09.2010, 08:56
Hi Marlen ;)

Ja ,aber nur wenn das "etwas Wahres" der Wahrheit des Vatikans entspricht.
Und das kann dauern.

Wenn dem Vatikan etwas nicht passt,dann macht er es erstmal lächerlich.
Schafft er das nicht ,baut er seine Wahrheit um .

Gerade in den letzten Jahren erschienen Reißer ,wie Sakrileg oder auch Calix.

Romane die in Hypothesen von Baignet ,Lincoln,Leigh und Knight und Lomas
fussen .
Diese Hypothesen kann der Vatikan nicht widerlegen ,also werden
andere Autoren inspiriert Romane mit dem Inhalt dieser Hypothesen
zu kreieren ,um eben über dieser Reißer die Hypothesen zu VTs
zu machen .Sie der Lächerlichkeit preiszugeben .

Dabei gibt es die Blutslinie tatsächlich ,die einen nennen sie
Prieure de Sion ,die anderen Rex Deus .

Dabei sind das die Kohanim .

Aber die gehören zu den Leviten und damit sind sie und das Thema
für den Vatikan .....sakrileg
Die Leviten, sollte man denen mal verlesen!

Jetzt kann der Vatikan ja im Nebulösen herumfaseln wie er will - sich Geschichte
zurechtbiegen wie er will - sogar für ihn passende Übersetzungen machen - aber
ich möchte keine Steuern mehr bezahlen für Schwachsinn!


.... und auch nicht die 8000 EURONEN für Mixa jeden Monat! ;)

zoon politikon
15.09.2010, 11:00
Hi Marlen ;)

Ja ,aber nur wenn das "etwas Wahres" der Wahrheit des Vatikans entspricht.
Und das kann dauern.

Wenn dem Vatikan etwas nicht passt,dann macht er es erstmal lächerlich.
Schafft er das nicht ,baut er seine Wahrheit um .

Gerade in den letzten Jahren erschienen Reißer ,wie Sakrileg oder auch Calix.

Romane die in Hypothesen von Baignet ,Lincoln,Leigh und Knight und Lomas
fussen .
Diese Hypothesen kann der Vatikan nicht widerlegen ,also werden
andere Autoren inspiriert Romane mit dem Inhalt dieser Hypothesen
zu kreieren ,um eben über dieser Reißer die Hypothesen zu VTs
zu machen .Sie der Lächerlichkeit preiszugeben .

Dabei gibt es die Blutslinie tatsächlich ,die einen nennen sie
Prieure de Sion ,die anderen Rex Deus .

Dabei sind das die Kohanim .

Aber die gehören zu den Leviten und damit sind sie und das Thema
für den Vatikan .....sakrileg

Verschwörungstheorien kann man auch nicht widerlegen! Das sind geschlossene Wahngebäude.
(Die genannten Autoren gehören zur ersten Garde der VT-Theoretiker und wurden schon tausendfach widerlegt (und ausgelacht).)

Lächerlich machen sich nur Anhänger derselben, die sämtliche Forschungen ignorieren.

VT haben Hochkonjunktur in Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs, hier Globalisierung, die Komplexität der Welt ist für den einzelnen nicht mehr durchschaubar, was ihn dazu bringen kann, sich geschlossene Welterklärungsmodelle zu suchen, um den Eindruck zu haben, doch zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält".

Entgegen jeder Forschung und vor allem entgegen des gesunden Menschenverstandes werden so hanebüchende Theorien aufgestellt, um die Unerklärlichkeit der Welt verstehbar zu machen.
Das Schlimme ist, dass jeder, der sich gegen eine VT stellt automatisch der "anderen", der "Verschwörer"seite zugerechnet wird.

Bei VT ist jeder Beweis sehr geheim, und kann vom normalen Menschen nicht erkannt werden. Erstaunlicherweise befinden sich VT-Anhänger aber immer im Besitz der "allergeheimsten" Informationen und haben Zugang zu den dollsten Quellen, die aber auf Nachfrage entweder zu geheim sind, als dass man sie preisgeben könnte oder sich als ausgemachter Schwachsinn entpuppen.

zoon politikon
15.09.2010, 11:03
Die Leviten, sollte man denen mal verlesen!

Jetzt kann der Vatikan ja im Nebulösen herumfaseln wie er will - sich Geschichte
zurechtbiegen wie er will - sogar für ihn passende Übersetzungen machen - aber
ich möchte keine Steuern mehr bezahlen für Schwachsinn!


.... und auch nicht die 8000 EURONEN für Mixa jeden Monat! ;)

Was redest Du da immer von Übersetzungen machen lassen? Worauf beziehst du dich?
Die Lutherübersetzung ist doch sicher nicht vom Papst gemacht worden.
In jeder Polyglottenbibel kannst du die griechischen und lateinischen Originaltexte zum Vergleich übersetzen.

Du bezahlst sowieso keine Steuern für die Kirche.
Das können die 65% Christen in D auch selbst, Dein Steueranteil wird einzig und allein für das nächste Holocaustdenkmal verwendet, denk es dir halt so.

Brotzeit
15.09.2010, 13:41
Die Bibel ist so überflüssig wie ein Kropf am Hals! Genauso wie Thora und Koran ...........

Letztlich sind alle drei Bücher voll mit dem Schmarr´n der jeweiligen abrahamitischen Sektierergruppe aus dem Gebiet , daß wir heute als den "Nahen Osten" bezeichenen!


Wo immer Muslime ; Juden und Christen auftauchen um zu "missionierne" gibt es in den bis dahin (mehr oder weniger) stabilen Gebieten / Staaten ; sozialen Gruppen und Systemen (noch mehr) Streit und Zank! Aber keinen Frieden!

zoon politikon
15.09.2010, 13:55
Die Bibel ist so überflüssig wie ein Kropf am Hals! Genauso wie Thora und Koran ...........

Letztlich sind alle drei Bücher voll mit dem Schmarr´n der jeweiligen abrahamitischen Sektierergruppe aus dem Gebiet , daß wir heute als den "Nahen Osten" bezeichenen!


Wo immer Muslime ; Juden und Christen auftauchen um zu "missionierne" gibt es in den bis dahin (mehr oder weniger) stabilen Gebieten / Staaten ; sozialen Gruppen und Systemen (noch mehr) Streit und Zank! Aber keinen Frieden!

Falsch, wo Christen auftauchen, geht es aufwärts! Ich sage nur protestantische Arbeitsethik.
Erst durch die Idee der Prädestination konnte sich auf deutschem Boden eine leistungsfähige Wirtschaft entwickeln und für Wohlstand und Fortschritt sorgen.
Alles bei Max Weber nachzulesen.

Brotzeit
15.09.2010, 16:28
Falsch, wo Christen auftauchen, geht es aufwärts! ,,,,,,,,,,,,,,,,.


:))


Klar!
Die Goldbestände der katholischen Spanier gingen nach oben; während die gleichzeitig auch die Sterblichkeitrate der Inkas nach oben ging; in Afrika stieg die Zahl der zerfallenden sozialen Familienbande und der Entwurzelten und in Europa stieg mit der Inquisition auch die Sorgen der Andersdenkenden .....

"Jepp! Die progressiven und positiven Zahlen indizieren immer das es aufwärts geht, wo die abrahamitische Sekte der Christen auftritt!"

( Sarkasmusmodus "Aus!" )

Brotzeit
15.09.2010, 16:32
Falsch, wo Christen auftauchen, geht es aufwärts! Ich sage nur protestantische Arbeitsethik.
Erst durch die Idee der Prädestination konnte sich auf deutschem Boden eine leistungsfähige Wirtschaft entwickeln und für Wohlstand und Fortschritt sorgen.
Alles bei Max Weber nachzulesen.



Was ein Max Weber erzählt ist so interessant wie das in Afriak alle 60 sekunden eine Minute vergeht. Auch ein Schwadronierer .............
Ausserdem ging und geht es mir hier nicht um deine Feinde; die "Protestanten" (Die du übrigens lieben solltest ! :rolleyes: :] :D , sondern um die abrahamitischen Sektierergruppen der Juden ; Christen und Moslems!

Artemud-de-Gaviniac
16.09.2010, 06:53
Verschwörungstheorien kann man auch nicht widerlegen! Das sind geschlossene Wahngebäude.
(Die genannten Autoren gehören zur ersten Garde der VT-Theoretiker und wurden schon tausendfach widerlegt (und ausgelacht).)

Lächerlich machen sich nur Anhänger derselben, die sämtliche Forschungen ignorieren.

VT haben Hochkonjunktur in Zeiten gesellschaftlichen Umbruchs, hier Globalisierung, die Komplexität der Welt ist für den einzelnen nicht mehr durchschaubar, was ihn dazu bringen kann, sich geschlossene Welterklärungsmodelle zu suchen, um den Eindruck zu haben, doch zu verstehen, "was die Welt im Innersten zusammenhält".

Entgegen jeder Forschung und vor allem entgegen des gesunden Menschenverstandes werden so hanebüchende Theorien aufgestellt, um die Unerklärlichkeit der Welt verstehbar zu machen.
Das Schlimme ist, dass jeder, der sich gegen eine VT stellt automatisch der "anderen", der "Verschwörer"seite zugerechnet wird.

Bei VT ist jeder Beweis sehr geheim, und kann vom normalen Menschen nicht erkannt werden. Erstaunlicherweise befinden sich VT-Anhänger aber immer im Besitz der "allergeheimsten" Informationen und haben Zugang zu den dollsten Quellen, die aber auf Nachfrage entweder zu geheim sind, als dass man sie preisgeben könnte oder sich als ausgemachter Schwachsinn entpuppen.


DAS ist exakt das,was ich mit lächerlich machen beschrieb,wenn es gilt
sich einer Hypothese nicht stellen zu wollen .

Wenn frühe (christliche) Kirchenfürsten einen Menschen zu einem Gott erklären,
kann dieser natürlich keine Nachkommen haben ....denn das wären ja auch Götter

Ich habe bis heute noch keine einzige Widerlegung gefunden ,die ,die
Hypothesen der genannten Autoren betrifft .
Und ich bin ein eifriger Sucher .

Im übrigen wird immer gerne Vieles in einen Topf geworfen .

Die Autoren die ich benannte zielen ja erst in zweiter Linie auf den Vatikan.
Der hätte Probleme ,wenn sich die Hypothesen als wahr erweisen würden .
Wahr aber ist das ,das,dass große Geheimnis ja von der Republik Frankreich
gemacht wird .
Warum ist es denn Verschlußsache wenn es um die Forschungen des
Ministers Andre Malraux geht ?

Warum eignete sich Napoleon die Archive des Vatikans an ,und was gab er von
diesen zurück ?

Verschwörung und VT erklärt sich immer am besten beim Studium der
Watergateaffäre .

Aus dieser wurde auch nichts gelernt ,denn aus der erwiesenen Verschwörung
leitet sich heute gerne ab ( wird abgeleitet ),das Solche ja nie wieder
passieren kann ,weil man ja erwischt wurde .

Macht man es trotzdem ,wird man zum VTler

Der 11.9.2001 in den USA war das Ergebnis einer Verschwörung,
aber jeder der das behauptet wird von Menschen wie dir zum VTler
erklärt !

wille
16.09.2010, 11:04
Was für ein Schmarrn!
Würde ich heutzutage versuchen, das was unser besonders heiliges Buch empfiehlt, umzusetzen, dürfte ich für ziemlich lange Zeit ins Gefängnis wandern, wegen niederer Beweggründe, oder in die Anstalt, wegen Gemeingefährlichkeit!
Brautkauf mit 7 ist in der Bibel erlaubt, witzigerweise heute, da alle sich brüsten, bibelkonform zu leben, nicht mehr, seltsam ! ! !
Seinem Bruder nen Stein auf die Rübe zu hauen, weil die dumme Sau beim Gottesdienst sogar noch bevorzugt wurde, das wird sogar mit göttlich bestätigter Nichtverfolgung geahndet ( Niemand durfte Kain etwas anhaben, sogar das Essen musste man ihm schenken, hat er dann nicht eher Gott einen Gefallen getan, für den er reich belohnt wurde?, wenn Gott sich schon so was kompliziertes einfallen liess)
Nichtgläubige, die sich nicht bekehren lassen, abschlachten wie die Schafe, das ist nicht erst in Afghanistan so, das war schon im alten Testament so. ( A ppro pos Afghanistan, nach meiner persönlichen Meinung muss jeder, der dahin geht, mit einem Tritt in den Arsch verabschiedet werden. Wegen Verdummung des Volkskörpers!

Na da hat dich die Bibel ganz schön verarscht! :):)
Du merkst es nicht aber die Bibel hat dich nicht ernst genommen, und genauso hat er mit dir geredet.....

wille
16.09.2010, 11:08
Gehen Sie damit bei den Juden hausieren.

Gelobt sei Jesus Christus.

Ja bei den Juden bekommt er ein mitleidiges Lächeln....;)

Brotzeit
16.09.2010, 20:39
Hast Du dich mit dem Inhalt des Alten oder auch des Neuen Testamentes auseinandergesetzt, ich glaube es nicht.

Die Bibel ist, übrigens wie auch einige andere Bücher, nicht ein Buch was man so nebenbei auf den Örtchen lesen kann. Die Bibel ist im laufe ihrer Jahre zwar den jeweiligen Bedingungen angepasst worden, aber trotzdem ist sie eines der Bücher die mehr sagen als es beim durchlesen aufgenommen werden kann.




Ein Marxist der das "christliche Manifest" "verteidigt"!
Ich lach ´mir einen Ast und setz drauf!



Hast Du dich mit dem Inhalt des Alten oder auch des Neuen Testamentes auseinandergesetzt, ich glaube es nicht.



Willst du dich auf ein "Gefecht" mit einen ehemaligen Weltmeister im Hundertmeterhindernisbeten ohne Knieschoner über Schotter einlassen ?

Nein!
Du bist es mir nicht wert mit Dir zu "duellieren"!

Brotzeit
16.09.2010, 20:40
Man hätte Laien niemals die heiligen Schriften in die Hand geben dürfen, man sieht ja an dem zitierten Beispiel, welcher Unsinn dabei herauskommt.
.............

Damit ist der Beitrag schon völlig wertlos!

zoon politikon
17.09.2010, 10:43
Damit ist der Beitrag schon völlig wertlos!

Für dich: natürlich , du gehörst ja auch zu den besagten.

Brotzeit
17.09.2010, 11:54
Für dich: natürlich , du gehörst ja auch zu den besagten.

Nein! Für alle , die den Sinn für die harte Relatät des Lebens nicht verloren haben und keine religiös motivierten Phantasten sind!

zoon politikon
17.09.2010, 12:55
Nein! Für alle , die den Sinn für die harte Relatät des Lebens nicht verloren haben und keine religiös motivierten Phantasten sind!

Weißt du Broti, die harten Realitäten des Lebens habe ich selbst erfahren - die Bibel hat mir über schwerste Stunden geholfen, mich gestärkt und mir Hoffnung gegeben.
DAS ist die harte Realität.

Brotzeit
17.09.2010, 13:14
Weißt du Broti, die harten Realitäten des Lebens habe ich selbst erfahren - die Bibel hat mir über schwerste Stunden geholfen, mich gestärkt und mir Hoffnung gegeben.
DAS ist die harte Realität.

Deshalb hat mir in der harten Realität auch der kath. Pfarrer weder ein Süppchen noch was zu trinken gegeben , als ich ihm ; weil meine evangelische (!) Frau sich von mir wegen eines anderen Manes getrennt hatte, angesichts des durch meine Frau geplünderten Kontos erklären wollte , daß ich die "Ortskirchensteuer" momentan nicht zahlen kann, gleich klipp und klapp gesagt , daß er mir dann das Finanzamt auf den Hals schickt!

So hat die Bibel wahrhaftig geholfen, den Pfarrer von der schier unendlichen Güte und Gnade des schier unendlich gütigen G-ttes zu überzeugen. .......

Wäre er kein verlogener verbeamteter Parasit gewesen; er hätte mir die 25 Mücken geliehen! Zumal ich ihn aus dme Religionsunterricht aus der Schule kannte und immer brav in die Kirche gegangen bin .....

Aber "Tit for Tat" ...
Als die Sache gelaufen war, habe ich ihn an Bürgersteig an einer Pfütze stehen sehen.
So nass wie ein begossener Pudel wie der hinterher war so habe ich ich damals bei ihm gefühlt ..... DAS war g-ttlich!

zoon politikon
17.09.2010, 16:39
Deshalb hat mir in der harten Realität auch der kath. Pfarrer weder ein Süppchen noch was zu trinken gegeben , als ich ihm ; weil meine evangelische (!) Frau sich von mir wegen eines anderen Manes getrennt hatte, angesichts des durch meine Frau geplünderten Kontos erklären wollte , daß ich die "Ortskirchensteuer" momentan nicht zahlen kann, gleich klipp und klapp gesagt , daß er mir dann das Finanzamt auf den Hals schickt!

So hat die Bibel wahrhaftig geholfen, den Pfarrer von der schier unendlichen Güte und Gnade des schier unendlich gütigen G-ttes zu überzeugen. .......

Wäre er kein verlogener verbeamteter Parasit gewesen; er hätte mir die 25 Mücken geliehen! Zumal ich ihn aus dme Religionsunterricht aus der Schule kannte und immer brav in die Kirche gegangen bin .....

Aber "Tit for Tat" ...
Als die Sache gelaufen war, habe ich ihn an Bürgersteig an einer Pfütze stehen sehen.
So nass wie ein begossener Pudel wie der hinterher war so habe ich ich damals bei ihm gefühlt ..... DAS war g-ttlich!

In der Bibel steht nichts von der Kirchensteuer, insofern kann die heilige Schrift nichts dafür, wenn sich der Pfarrer unchristlich verhält.

Ich kann deinen Zorn verstehen, ich wäre darüber wohl auch sehr wütend gewesen. Das war ein schlechter Pfarrer, nicht würdig, Priester zu sein!
Dass sich Kirche nicht immer in der Nachfolge Christi befindet, darüber sind wir uns wohl einig.

Brotzeit
17.09.2010, 17:03
In der Bibel steht nichts von der Kirchensteuer, insofern kann die heilige Schrift nichts dafür, wenn sich der Pfarrer unchristlich verhält.

Ich kann deinen Zorn verstehen, ich wäre darüber wohl auch sehr wütend gewesen. Das war ein schlechter Pfarrer, nicht würdig, Priester zu sein!
Dass sich Kirche nicht immer in der Nachfolge Christi befindet, darüber sind wir uns wohl einig.

Wenn die Menschen, die sich Pfarrer und katholisch nennen, schon gegen die eigenen Regeln und Grundsätze der Bibel verstossen; dann ist die Bibel Nichts wert!

zoon politikon
17.09.2010, 17:08
Wenn die Menschen, die sich Pfarrer und katholisch nennen, schon gegen die eigenen Regeln und Grundsätze der Bibel verstossen; dann ist die Bibel Nichts wert!

Es gibt einige schlechte Menschen, darauf auf den Wert der Bibel zu schließen, ist ein bisschen weit hergeholt.
Man lehnt ja auch nicht die StVO ab, nur weil die Polizei mal zu schnell fährt.
Das Problem ist, dass man eben von Priestern besondere Vorbildhaftigkeit erwartet, was von der überwältigenden Mehrheit auch erfüllt wird. Du bist leider an ein schlechtes Beispiel geraten, das tut mir leid. Solche menschlichen Enttäuschungen treffen einen in einer schwierigen Lage besonders hart.
Man kann es ja auch nicht wieder gut machen.

dr-esperanto
18.09.2010, 01:36
In der Bibel steht nichts von der Kirchensteuer, insofern kann die heilige Schrift nichts dafür, wenn sich der Pfarrer unchristlich verhält.

Ich kann deinen Zorn verstehen, ich wäre darüber wohl auch sehr wütend gewesen. Das war ein schlechter Pfarrer, nicht würdig, Priester zu sein!
Dass sich Kirche nicht immer in der Nachfolge Christi befindet, darüber sind wir uns wohl einig.

Doch, der hl. Paulus schreibt in einem seiner Briefe an eine Gemeinde, dass die Gemeindemitglieder den Zehnten zahlen sollen.

Brotzeit
18.09.2010, 03:34
Es gibt einige schlechte Menschen, darauf auf den Wert der Bibel zu schließen, ist ein bisschen weit hergeholt.
Man lehnt ja auch nicht die StVO ab, nur weil die Polizei mal zu schnell fährt.
Das Problem ist, dass man eben von Priestern besondere Vorbildhaftigkeit erwartet, was von der überwältigenden Mehrheit auch erfüllt wird. Du bist leider an ein schlechtes Beispiel geraten, das tut mir leid. Solche menschlichen Enttäuschungen treffen einen in einer schwierigen Lage besonders hart.
Man kann es ja auch nicht wieder gut machen.


Das christliche Repertoire an erklärenden Entschuldigungen und / oder entschuldigenden Erklärungen ; es ist schier unerschöpflich ............

Artemud-de-Gaviniac
18.09.2010, 07:01
Das christliche Repertoire an erklärenden Entschuldigungen und / oder entschuldigenden Erklärungen ; es ist schier unerschöpflich ............

Alles verstehen heißt Alles verzeihen

Ich verstehe mich oft selber nicht ... :cool2:

Nachbar
18.09.2010, 07:13
Was für ein Schmarrn!

Würde ich heutzutage versuchen, das was unser besonders heiliges Buch empfiehlt, umzusetzen,
dürfte ich für ziemlich lange Zeit ins Gefängnis wandern,
wegen niederer Beweggründe,
oder in die Anstalt, wegen Gemeingefährlichkeit!

Brautkauf mit 7 ist in der Bibel erlaubt,
witzigerweise heute, da alle sich brüsten, bibelkonform zu leben, nicht mehr, seltsam ! ! !

Seinem Bruder nen Stein auf die Rübe zu hauen, weil die dumme Sau beim Gottesdienst sogar noch bevorzugt wurde, das wird sogar mit göttlich bestätigter Nichtverfolgung geahndet (Niemand durfte Kain etwas anhaben, sogar das Essen musste man ihm schenken, hat er dann nicht eher Gott einen Gefallen getan, für den er reich belohnt wurde?, wenn Gott sich schon so was kompliziertes einfallen liess)

Nichtgläubige, die sich nicht bekehren lassen, abschlachten wie die Schafe, das ist nicht erst in Afghanistan so, das war schon im alten Testament so. ( A ppro pos Afghanistan, nach meiner persönlichen Meinung muss jeder, der dahin geht, mit einem Tritt in den Arsch verabschiedet werden. Wegen Verdummung des Volkskörpers!

Interessanter Beitrag.

Wie der Islam (Islam bedeutet Frieden),
so auch das Christentum ( Christentum bedeutet Frieden).

Bleibt um jeden Preis Christen, denn Christentum bedeutet Frieden, auch wenn man die Inhalte bis zur Unkenntlichkeit verfälscht und quasi schon als perfekter Nichtchrist lebt.

Artemud-de-Gaviniac
18.09.2010, 07:20
Interessanter Beitrag.

Wie der Islam (Islam bedeutet Frieden),
so auch das Christentum ( Christentum bedeutet Frieden).

Bleibt um jeden Preis Christen, denn Christentum bedeutet Frieden, auch wenn man die Inhalte bis zur Unkenntlichkeit verfälscht und quasi schon als perfekter Nichtchrist lebt.


Nun bin ich aber fertig !

Wenn Christentum was bedeutet ,dann die Lehre vom Gesalbten ....dem Messias ...
was gleich wäre wie Weltherrschaft ....

Nachbar
18.09.2010, 09:44
Nun bin ich aber fertig !

Wenn Christentum was bedeutet ,dann die Lehre vom Gesalbten ....dem Messias ...
was gleich wäre wie Weltherrschaft ....

Also Bedeutet Christentum die Leere des Gesalbten.
Christentum ist also keine Synonymie für Frieden.

Artemud-de-Gaviniac
18.09.2010, 10:18
Also Bedeutet Christentum die Leere des Gesalbten.
Christentum ist also keine Synonymie für Frieden.



Das haben ja schon die letzten 1980 Jahre bewiesen !

Nachbar
18.09.2010, 10:30
Das haben ja schon die letzten 1980 Jahre bewiesen !

Können sie nicht. Der spätere Rabbi Jeshuah, graezisiert Jesus, wurde nicht am Jahre der Kalenderreform von seiner Jungfraumutter geboren.

Klopperhorst
18.09.2010, 11:02
Das Judentum ist die Grundlage auch des Islams. Beide sind völlig semitisch, haben weder germanische, noch östliche Einflüsse.

Das Christentum hat östliche Einflüsse und ist daher in seiner Ethik diametral zum Judentum. Das macht das Christentum für uns nordische Menschen recht kompatibel.

---

zoon politikon
18.09.2010, 15:59
Das christliche Repertoire an erklärenden Entschuldigungen und / oder entschuldigenden Erklärungen ; es ist schier unerschöpflich ............

Niemand hat etwas entschuldigt, oder hast du mich missverstanden?
Ich sagte, der Priester hat falsch gehandelt. Er hat gegen die Bibel gehandelt.

Wo ist da jetzt eine Erklärung oder eine Entschuldigung?

zoon politikon
18.09.2010, 16:01
Doch, der hl. Paulus schreibt in einem seiner Briefe an eine Gemeinde, dass die Gemeindemitglieder den Zehnten zahlen sollen.

Aber als freiwillige Leistung, nicht als ein von übergeordneten Instanzen einzuziehender Beitrag aufgrund dessen Fehlens Mitglieder aus der Gemeinde ausgeschlossen werden sollen, wie es Brotis Beitrag aussagte.